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Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)

+A -A
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arnaoutchot
Moderator
#2661 erstellt: 17. Aug 2022, 19:51
Hallo laminin, die genannten Bands mit A passen auf jeden Fall ins betrachtete Zeitfenster.

Zu Aerosmith kann ich mangels Interesse nichts sagen. Von den Animals kenne ich auch nur die einschlägigen Hits, keine Ahnung was sich da klanglich aufdrängt. Bei Aphrodite's Child hatte ich eine der CD-First-Press-Ausgaben der 666 im Fat Case, vermutlich diese hier, kann mich an kein Klangverbrechen erinnern. Bei Atomic Rooster würde ich die Repertoire-Ausgaben hier antesten. Amen Corner: Warum nicht, aber da bin ich blank ...
Käbbdn
Inventar
#2662 erstellt: 17. Aug 2022, 20:13
Vielleicht fühlt sich ja noch jemand berufen, zu den genannten Bands noch was beizutragen, aus audiophiler Sicht.
In meiner Sammlung sind die zwar alle vertreten, werden aber selten gehört, mit Ausnahme der 666, die ich als ein Meisterwerk des Früh-Siebziger-Progrocks bezeichnen würde. LP und CD Erstausgabe unterscheiden sich für meine Ohren kaum, und lassen sich gut anhören.
An Aerosmith CDs habe ich nur undeutliche negative Erinnerungen, die habe ich alle durch US-Vinyl Rips ersetzt. Klingt zwar angenehmer, aber die Musik wird dadurch eben auch nicht besser.
Aus musikalischer Sicht würde ich hier gerne noch die Alpha Band erwähnen und empfehlen, die Ende der 70er drei feine, aber kommerziell erfolglose Platten produzierten. Alle drei auf einer Doppel-CD zusammengefasst, klanglich anständig:
Alpha Band
hifi_raptor
Inventar
#2663 erstellt: 18. Aug 2022, 09:56
Morgen
als Digitalo möchte ich darauf hinweisen, dass bei einschlägigen Downloadportalen einige Aerosmith Alben in HiRes verfügbar sind.
Ich weiß allerdings nicht wie sie sich gegenüber SACD Mastering schlagen.
Eventuell weiß Chriss mehr, weil beide Versionen bekannt.

Gruß Peter

P.S. Von den Animals gibt es zwei Alben in HiRes


[Beitrag von hifi_raptor am 18. Aug 2022, 09:58 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#2664 erstellt: 18. Aug 2022, 11:33
Bei Aerosmith kann ich lediglich mit der Toys In The Attic dienen, und zwar folgende:

Aerosmith – Toys In The Attic
Columbia – CK 64401, Legacy
Series:MasterSound
US, 1994

Habe die aber ewig nicht mehr gehört und kann von daher keine punktgenaue Aussage treffen, außer dass die SBM Series ja generell nicht zum Schlechtesten gehört, was man seinem Spieler zumuten kann.


[Beitrag von CptWillard am 18. Aug 2022, 11:34 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#2665 erstellt: 18. Aug 2022, 12:09
Morgen
darf ich hier mal auf die Eagles HiRes Versionen hinweisen?
Ich weiß, weil heiß geliebt.

Es gibt eine Version von Warner "Studio Albums 1972 - 1979" und eine "Legacy Version" von 2018.

Meinereinem persönlich gefällt die Legacy von 2018 "besser". Die Unterschiede sind marginal und schwer beschreibbar.
Einen Fehler macht man beim Kauf keiner der Versionen.

Gruß Peter
ardina
Inventar
#2666 erstellt: 18. Aug 2022, 13:28
Moin,

ich könnte zu Aerosmith noch zwei Vinyl Ausgaben empfehlen.

Diese aus 2016, gepresst bei Optimal Media, sehr ordentliche Qualität, druckvoller und recht klarer Sound, für Aerosmith allemal gut genug.
Aerosmith – Toys In The Attic

Diese hier auch aus 2016 und von GZ Media gepresst. Auch hier gute Pressqualität und guter, der Musik angemessener Klang.
Aerosmith – Pump

Hard Rock ist bei mir eher eine Randerscheinung, aber einiges habe ich schon. Mir ist mal zufällig die Honkin`on Bobo in die Hände gefallen und die finde ich richtig gut. Klasse treibender Bluesrock von einer scheinbar gut aufgelegten Combo. Habe hier eine schlichte CD aus Germany, Mastered by Bob Ludwig.

Aerosmith - Honkin on Bobo
Aerosmith – Honkin' On Bobo

chriss71
Inventar
#2667 erstellt: 18. Aug 2022, 14:15

hifi_raptor (Beitrag #2665) schrieb:
darf ich hier mal auf die Eagles HiRes Versionen hinweisen?


Wer hat geschrien...
Cheffe, wir sind noch nicht bei E...
Und gegen die 2013'er High-Res von Bernie Grundman Remastered stinken selbst die neuen MFSL SACD's ab...
Die gibt es nach wie vor zum Download Klick mich und wer nur die CD mit dem Mastering benötigt, kommt zu einem Spottpreis dazu... Klick mich



[Beitrag von chriss71 am 18. Aug 2022, 14:23 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#2668 erstellt: 18. Aug 2022, 14:18

CptWillard (Beitrag #2664) schrieb:
Bei Aerosmith kann ich lediglich mit der Toys In The Attic dienen, und zwar folgende:

Aerosmith – Toys In The Attic
Columbia – CK 64401, Legacy
Series:MasterSound
US, 1994


Treffer! Die beste Version des Albums...
Aber Remastering Sünden sind die von Vic Anesini auch nicht...

hifi_raptor
Inventar
#2669 erstellt: 18. Aug 2022, 17:51
Servus
Cheffe, wir sind noch nicht bei E

Gut ich hatte das mit dem Modus Operandi anders gelesen

Gut dann A wie ABBA ......Ah ne nix Classic Rock
ardina
Inventar
#2670 erstellt: 18. Aug 2022, 19:22
Ich würde gerne zu Jan Akkerman noch ein paar Vinyl Empfehlungen beisteuern.

Zunächst die beiden Platten mit Kaz Lux. Geht durchaus ein wenig Richtung Jazzrock, hat aber allemal noch genügend Rock um hier genannt zu werden.

J.Akkerman_Lux - Eli
Jan Akkerman & Kaz Lux – Eli

Für mein Empfinden schon eine traumhaft gute Platte

J.Akkermann_Lux - Transparental
Jan Akkerman & Kaz Lux – Transparental

Nicht nennenswert schlechter als die Erste.

j.Akkerman - J.Akkerman
Jan Akkerman – Jan Akkerman

Schon ein bisschen jazziger!

Ich habe in allen drei Fällen die deutsche Erstausgabe und alle Platten klingen sehr gut. Ich gehe davon aus, dass dabei schon bei der Aufnahme und Mix gute Arbeit geleistet wurde und nach ober raus, für Stereo Hörer, nicht mehr viel möglich ist.
Ich möchte ein wenig vor den holländischen Ausgaben warnen, die sind klanglich gleich, aber knistern häufig.

ardina
Inventar
#2671 erstellt: 18. Aug 2022, 20:00
Ich weiß nicht, ob für „A“ noch was von Euch kommt, oder kann ich schon mal auf „B“ vorgreifen?
Herman Brood wurde hier schon mal erwähnt, aber schnell wieder abgehandelt. Habe scheinbar gerade die Holländer in der Bearbeitung.

Möchte auf 2 Platten aus der Anfangszeit von Herman Brood hinweisen, wieder Vinyl Empfehlungen. Beide Aufnahmen sind von 1975, aber mit unterschiedlichen Musikern. Zwei Titel sind auf beiden Platten, aber unterschiedlich arrangiert. Das hat nichts mit „Wild Romance“ und High Speed Rock oder Punk zu tun, sondern vielmehr mit gepflegtem Rock/Bluesrock.

H.Brood - Flash
Herman Brood's Flash & Dance Band – Showbiz Blues

H.Brood - Vitesse
Herman Brood In Vitesse – Herman Brood In Vitesse 1975

Auf beiden Platten sind Cover Versionen und Eigenkompositionen, Herman Brood konnte richtig gute Stücke schreiben und die auch entsprechend arrangieren.

Hier klingen alle Ausgaben die ich kenne gut und werden nicht enttäuschen. Die „In Vitesse“ hat sich bei mir tatsächlich schon mehrfach verschlissen, dass sagt schon einiges.

Käbbdn
Inventar
#2672 erstellt: 18. Aug 2022, 21:26
Wenn's auch was deutsches sein darf, im Classic Rock, müssen wir unbedingt Amon Düül II erwähnen.
Einstieg für Unerschrockene - weil ziemlich sperrig und ausgeflippt - sind ihre ersten Werke, Phallus Dei, Yeti und Tanz der Lemminge.
Die noch erhältlichen Repertoire CD-Ausgaben sind hübsch aufgemacht und ordentlich remastered.
Danach wird's etwas konventioneller und song-orientierter - mir gefällt ihr '75er Konzeptalbum "Made in Germany" noch sehr gut.
Audiophil ist das natürlich alles nicht - weder als LP noch als CD.

front

Und einen Buchtip habe ich auch dazu: Ingeborg Schober - "Tanz der Lemminge" beschreibt die Geschichte der Band, sehr kenntnisreich und amüsant geschrieben, eingebettet in die Zeitgeschichte, was in diesem Fall unbedingt sein muß, zur musikalischen Standortbestimmung. Das Taschenbuch habe ich schon ordentlich zerlesen ( ähnlich wie die SOUNDS-Bibel ), das Ding ist längst vergriffen, aber möglicherweise second hand irgendwo aufzutreiben. Es lohnt sich!
arnaoutchot
Moderator
#2673 erstellt: 18. Aug 2022, 22:18
Meine Hochachtung, wie das hier jetzt weiterläuft ! Ich kann aktuell nicht viel beitragen, aber lese gerne mit. Weiter so ! 👍

Edit: Als Faustregel sollte man für jeden wichtigen Buchstabe ungefähr eine Woche einplanen, wenn man Response von Usern haben will, die nicht täglich hier sind.


[Beitrag von arnaoutchot am 18. Aug 2022, 22:22 bearbeitet]
laminin
Inventar
#2674 erstellt: 19. Aug 2022, 01:32
Danke fuer die Hinweise bzgl. Aerosmith und Atomic Rooster. Wenn ich so durch meine Sammlung schaue, sind die Columbia Legacy und Rhino CDs im allgmeinen (fuer meine Ohren fast immer) von guter Qualitaet. Da es in diesem Thread um "die Besten" (audiophilen) Ausgaben geht, bin ich mir halt nicht sicher, ob es fuer ausgewaehlte Werke nicht doch noch ein bischen besser geht.

Die von mir genannten Amen Corner gehoehren sicher nicht in diesen Thread (wie ich auch anmerkte); ich habe sie aus rein nostalgischen Gruenden in meiner Sammlung (und ab und zu sehe ich Andy Fairweather Low bei mir um die Ecke ...).
Randysch
Inventar
#2675 erstellt: 19. Aug 2022, 07:03
Ich hab mal die Amon Düül - Tanz der Lemminge angetestet. Mhh ich mag ja ProgRock sehr aber der Gesang Ich glaube ganz so schlimm wie Eloy ist es nicht, für mein Empfinden sollte der Sänger allerdings öfter ruhig sein.
Ganz im Gegenteil zu dieser Scheibe
amazon.de

Ich kenne das Album aus dem Stammtisch kann leider nichts zur bestklingendsten Ausgabe beitragen.

Später teste ich mal den Akkerman an, sollte ja Fusion sein wenn ichs richtig verstehe, ist normal auch mein Ding.


[Beitrag von Randysch am 19. Aug 2022, 07:12 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2676 erstellt: 19. Aug 2022, 08:07
Ja, die Affinity ist fein. Ich habe diese Repertoire-Ausgabe im Papersleeve von 2012, schaut nett aus und klingt ordentlich. Es fehlen allerdings die Bonus-Tracks.
chriss71
Inventar
#2677 erstellt: 19. Aug 2022, 15:35

hifi_raptor (Beitrag #2669) schrieb:
Gut dann A wie ABBA ......Ah ne nix Classic Rock :D


Das ist einfach! Bis auf Super Trouper die Polar 1st Press, bei Super Trouper die 1st USA Atlantic mastered by Zal Schreiber...

arnaoutchot
Moderator
#2678 erstellt: 21. Aug 2022, 21:11
Hier hatten wir 2010 The Band. Zwar stammten vier der fünf Gründungsmitglieder aus Kanada, aber die Band wird meines Erachtens immer noch unterschätzt in ihrer immensen Bedeutung für das, was ab den 1990ern Americana heissen sollte. Inzwischen habe ich die ersten vier oder fünf Platten als MFSL-SACDs, die ich recht gut anhörbar finde. Wesentlich von den Studio-Alben sind auf jeden Fall die ersten beiden Music for Big Pink und The Band (aka The Brown Album). Dann weiter je nach Gusto ...

R-3224136-1439352643-4356 R-5624543-1404032837-3735

Live ist die mit Abstand beste aufgezeichnete Performance das Konzert in der Academy of Music New York an Silvester 1971. Die gab es in Ausschnitten schon immer als Rock of Ages und komplett ab 2013 als Live at the Academy of Music 1971. Die Komplettausgabe enthielt auch einen Mehrkanalmix, der zwar den Raumklang der Academy (ein Opernhaus aus dem 19.Jhdt.) wohl adäquat einfängt, aus meiner Sicht aber etwas viel Hall enthält. Der Stereo-Mix ist aber die mE klanglich beste Version und putzt v.a. die murkelig klingenden Rock-of-Ages-Ausgaben alle vom Tisch. Erwähnt werden muss auch das berühmte Konzert The Last Waltz von 1976, das seit 2010 einige remasterte Wiederauflagen erlebt hat. Ich habe immer noch nur die DVD-A, die ihre Dienste gut tut. Inhaltlich zwar ok, aber doch ein All-Star-Auftrieb ... teilweise in angeschlagenem Zustand, Clapton war wohl voll wie eine Strandhaubitze ...

Die Zusammenarbeit mit Bob Dylan (Before the Flood, Basement Tapes) würde ich zu Dylan schieben, wenn wir dort angelangt sind.

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Käbbdn
Inventar
#2679 erstellt: 22. Aug 2022, 20:11
Die ersten Studio-Scheiben sind auch als 50th Anniversary Editions Doppel-CDs erhältlich, mit nem Remix von Bob Clearmountain auf der zweiten Seite,
der allerorten sehr gelobt wird. Ich habs nicht nachgeprüft - mit den SACDs hab ich mir die Dinger ohnehin schon zum x-ten mal gekauft, nen 3-er CD Sampler und ein tolles Buch mit 5 CDs+DVD namens "History" noch gar nicht mitgezählt. Irgendwann mag ich dann halt nimmer........
chriss71
Inventar
#2680 erstellt: 22. Aug 2022, 21:38

arnaoutchot (Beitrag #2678) schrieb:
Live ist die mit Abstand beste aufgezeichnete Performance das Konzert in der Academy of Music New York an Silvester 1971. Die gab es in Ausschnitten schon immer als Rock of Ages und komplett ab 2013 als Live at the Academy of Music 1971. Die Komplettausgabe enthielt auch einen Mehrkanalmix, der zwar den Raumklang der Academy (ein Opernhaus aus dem 19.Jhdt.) wohl adäquat einfängt, aus meiner Sicht aber etwas viel Hall enthält. Der Stereo-Mix ist aber die mE klanglich beste Version und putzt v.a. die murkelig klingenden Rock-of-Ages-Ausgaben alle vom Tisch.


Absolute Zustimmung! Besser wird das nie mehr klingen...


arnaoutchot (Beitrag #2678) schrieb:
Wesentlich von den Studio-Alben sind auf jeden Fall die ersten beiden Music for Big Pink und The Band (aka The Brown Album).


Beste Version mEn die 2014'er japanischen Single Layer SHM-SACD....

arnaoutchot
Moderator
#2681 erstellt: 22. Aug 2022, 21:38

Käbbdn (Beitrag #2679) schrieb:
Irgendwann mag ich dann halt nimmer........


Ja, verständlich. Interessant wären für mich die MCh-Mixes auf BluRay in den 50th Anniversary-Boxen, aber die sind nur in den Deluxe-Boxen erhältlich. Ich bin auch des Jagens müde ... die Industrie ist selbst schuld, die BluRays hätte ich einzeln wahrscheinlich gekauft !
laminin
Inventar
#2682 erstellt: 23. Aug 2022, 14:55
Unter "B" haben sich im Rock/Metal Bereich bei mir angesammelt:

Bad Company
The Band
Beach Boys
The Beatles
Jeff Beck (& Jeff Beck Group)
Beck, Bogert & Appice
Chuck Berry
Black Sabbath
Blind Faith
Blood, Sweat & Tears
Blue Cheer (Vincebus Eruptum)
Blue Öyster Cult
Booker T, & The M.G.s
Boston
Budgie
Eric Burdon (& the Animals, EB and War)
Paul Butterfield Blues Band
Kate Bush
The Byrds

Wie zuvor erwaehnt, fast immer Einzelexemplare und daher kein Vergleich moeglich. Etliche der CDs waren bereits aufgrund der frueheren Angaben hier ausgewaehlt (= $$$).

Chuck Berry hatte seine Bluetezeit sicher vor 1965; die Sampler, die ich habe sind kaum als Audiophile zu bezeichnen. Die Beste fuer mich ist "Anthology" (auch unter dem Namen "Gold" vertrieben). Gibt es da einen Besseren?


[Beitrag von laminin am 23. Aug 2022, 14:56 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#2683 erstellt: 24. Aug 2022, 12:01
Sorry.für die Nachfrage - welches sind die „audiophilen“ Ausgaben darunter.
Gruß Peter
ardina
Inventar
#2684 erstellt: 24. Aug 2022, 12:33
Hallo Peter,

ich vermute der Teilnehmer hat die Intension des Threads noch nicht richtig verstanden und einfach ein paar Bands und Interpreten aufgelistet die ihm gefallen.

Wie wir doch mittlerweile festgestellt haben gibt es nur eine Handvoll „audiophiler“ Rock-Aufnahmen, jedenfalls in dem Sinne wie es bei guten Jazz- oder Klassik-Aufnahmen gemeint ist. Ich meine verstanden zu haben, dass man hier interessante, beliebte und erwähnenswerte Aufnahmen aus dem Bereich Classic-Rock zusammentragen möchte. Habe den Begriff „gut“ vermieden, da ja dabei die Meinungen sowieso weit auseinander gehen. Hierbei sollen dann die vermeintlich besten Ausgaben auf Tonträgern bzw. Digital-Files genannt werden.

Du suchst vermutlich wieder nach 24/192 KHz oder besser 32/384 KHz Downloads, um weiter fleißig und unnötig unsere Datenleitungen zu belasten. Die kennst Du doch alle schon, oder? Insbesondere bei den genannten Bands, die hier doch schon alle behandelt wurden.

hifi_raptor
Inventar
#2685 erstellt: 24. Aug 2022, 13:32
Morgen

Du suchst vermutlich wieder nach 24/192 KHz oder besser 32/384 KHz Downloads, um weiter fleißig und unnötig unsere Datenleitungen zu belasten. Die kennst Du doch alle schon, oder? Insbesondere bei den genannten Bands, die hier doch schon alle behandelt wurden.


Na ja also äh es kann immer mal sein, dass man eine CD / SACD / DVD Audio HiRes Fille mit entsprechendem Mastering eines uns bekannten Mastering Papstes, nicht kennt

32/384 habe sogar ich nur einmal gehabt war ein LP Ripp (einmal MM und einmal MC) und nur zum testen und auch nur von USB Stick - Goil
Aber Bitte, falls Dir da was einfällt

Ob meine Leitung ins "Welt weit warten" Netz dabei glüht oder nicht ist mir schnuppe. Hauptsache HiRes Hey wir sind im Jahr 2022, quasi schon 2023 Da muss was gehen. 175 mbit/s ist absolutes Minimum. Glasfaser bis in mein Musikzimmer mit 250 mbit/s wäre schon das Richtige für mich, Aber vor solchen Anschlüssen hat der liebe Gott die Provider gesetzt.

Nicht kleckern sonder klotzen.

Sonst könnte ich doch meine Anlage nicht auslasten! So eine fütter ich doch nicht mit MP3 - also Bitte!

Gruß Peter - auf die nächsten Vorschäge
ardina
Inventar
#2686 erstellt: 24. Aug 2022, 13:59

hifi_raptor (Beitrag #2685) schrieb:

Ob meine Leitung ins "Welt weit warten" Netz dabei glüht oder nicht ist mir schnuppe. Hauptsache HiRes Hey wir sind im Jahr 2022, quasi schon 2023 Da muss was gehen. 175 mbit/s ist absolutes Minimum. Glasfaser bis in mein Musikzimmer mit 250 mbit/s wäre schon das Richtige für mich, Aber vor solchen Anschlüssen hat der liebe Gott die Provider gesetzt.

Nicht kleckern sonder klotzen.

Sonst könnte ich doch meine Anlage nicht auslasten! So eine fütter ich doch nicht mit MP3 - also Bitte!

Gruß Peter - auf die nächsten Vorschäge :prost


Moin Peter (soviel Zeit muss sein, du hast recht),

Ob deine Leitung glüht ist mir auch schnuppe, aber wir werden ja alle, mit Recht, zum Energiesparen aufgefordert.

Wenn ich da sehe, wie die Muggels (kann mir den Begriff gerade nicht verkneifen) mit ihren Smartphones und Tablets, immer und überall zugange sind und permanent möglichst hochauflösenden Daten laden, zum schnellen und bald wieder vergessenen Konsum, denke ich mir, da wird nichts verstanden. Die Server-Farmen die das alles hosten und verteilen verbrauchen richtig viel Strom, richtig viel.

Ich denke man kann es als erwiesen ansehen, dass das CD/Redbook-Format, also 16/44,1 KHz in fast allen Fällen ausreichend ist und bestmögliche Soundqualität liefert. Für Ausnahmen dann halt 24/96 KHz, aber dann ist auch gut.

Jede Energieeinsparung ist was wert, der stete Tropfen höhlt den Stein.

, Andreas
Randysch
Inventar
#2687 erstellt: 24. Aug 2022, 14:27
Mich interessieren bei B vor allem noch diese Bands...

Bad Company (die Erste)
Blood, Sweat & Tears (die Erste)
Paul Butterfield Blues Band (die ersten beiden)
Kate Bush - Hounds of Love; Never for Ever

The Dreaming habe ich bereits als LP, Hörprobe steht allerdings noch aus.

Könnte sich zu den genannten noch jemand in bezahlbar äußern
hifi_raptor
Inventar
#2688 erstellt: 24. Aug 2022, 15:47
Bitte Danke ganz kurz OT
@ardina
Wir zwei beide wissen nicht wieviel CO2 bei einem MP3 Download oder HiRes Download in der gesamten Produktionskette erzeugt wird. Auch nicht gegenüber physischem Tonträgern.

Was das alles bedeutet ist mir voll bewußt.
Ob CD reicht oder nicht, ist ein ganz anderes Thema, hier im Forum zu Hauf nachzulesen.

OT jetzt Ende Danke für die Geduld der Admins

Gruß Peter


[Beitrag von hifi_raptor am 24. Aug 2022, 15:51 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2689 erstellt: 24. Aug 2022, 18:32

Randysch (Beitrag #2687) schrieb:
Mich interessieren bei B vor allem noch diese Bands...

Bad Company (die Erste)
Blood, Sweat & Tears (die Erste)
Paul Butterfield Blues Band (die ersten beiden)
Kate Bush - Hounds of Love; Never for Ever

Könnte sich zu den genannten noch jemand in bezahlbar äußern :Y


Welches Medium ? Bei LPs würde ich frühe Pressungen anpeilen. Die Hounds of Love ist auf Vinyl auch von AP herausgekommen, habe ich aber noch nicht gehört und ist wohl auch teuer. Bei CDs fällt mir nichts anderes ein als die bereits vor 12 Jahren empfohlenen. Wenn diese das Budget sprengen, ggf. auch frühe. Bei Butterfield ist die Original Album Series auch klanglich ok, inhaltlich und preislich sowieso.
crim63
Inventar
#2690 erstellt: 24. Aug 2022, 21:52
Hallo !

Wenn Du an klanglich guten Aufnahmen von Kate Bush interessiert bist, vielleicht noch nicht ganz audiophil,
kann ich Dir die "Remastered in Vinyl I - IV" empfehlen, 4 Boxen, der gesamte Bush Katalog in einem hervorragenden Klang.
Ich bin mehr als zufrieden mit den Platten.

Gruß Maik
CptWillard
Stammgast
#2691 erstellt: 25. Aug 2022, 15:56
Boston ist hier #39 von arnaoutchot schon sehr umfänglich besprochen.

Ergänzen könnte man noch diese Ausgabe:

Boston - same

Die Mastersound Series Pressing klingt sehr gut, das Super Bit Mapping bekommt dem Scholz-Sound bestens.

Ich bevorzuge aber die von Michael in 2010 schon angeführte Halfspeed gemasterte LP, die klingt, wie der liebe Herrgott sich das anno 1980 in der technischen Blütezeit des PVC-Pressens vorgestellt hat.

Boston - Third Stage

Die nicht allzu beliebte (weil schon recht schmalzige) Third Stage liegt mir als japanische Promo-Pressung aus 1986 vor. Das Bob Ludwig Master ist hier in japanischer Pressqualität wunderbar verewigt. Klingt satt und kristallklar. Audiophil? Das muss man dann selbst entscheiden.


[Beitrag von CptWillard am 25. Aug 2022, 15:56 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#2692 erstellt: 25. Aug 2022, 16:15
Morgen
Zur Boston S/T: Da gab / gibt es mal ein DSD File zu kaufen, wo ich vermutet hatte, dass das aus dem Mastering der besagten CD kam.
Wie auch immer, die DSD Ausgabe zeichnet sich durch einen hohen Pegelunterschied zwischen den Stereokanälen aus.
Insgesamt auch mit einem insgesamt ungewöhnlich dunklem Timbre.
Hat mich 9,99€ gekostet.
Knicken
Gruß Peter


[Beitrag von hifi_raptor am 25. Aug 2022, 16:19 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#2693 erstellt: 25. Aug 2022, 16:23
Also mittlerweile bin ich verwirrt! Um was geht es jetzt genau? Um die besten Versionen oder um die bezahlbarsten Versionen oder um die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis Versionen, digital, analog oder was?

schmiddi
Inventar
#2694 erstellt: 25. Aug 2022, 16:26

chriss71 (Beitrag #2693) schrieb:
Also mittlerweile bin ich verwirrt! Um was geht es jetzt genau? Um die besten Versionen oder um die bezahlbarsten Versionen oder um die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis Versionen, digital, analog oder was?

:prost


Ja genau!

chriss71
Inventar
#2695 erstellt: 25. Aug 2022, 16:27

hifi_raptor (Beitrag #2692) schrieb:
Morgen
Zur Boston S/T: Da gab / gibt es mal ein DSD File zu kaufen, wo ich vermutet hatte, dass das aus dem Mastering der besagten CD kam.


Auch hier schlägt nix die US 1st Press Epic EK 34188 mastered by Wally Traugott... Sollte eigentlich noch halbwegs günstig zu bekommen sein, da Trilliarden davon gepresst wurden.

Käbbdn
Inventar
#2696 erstellt: 25. Aug 2022, 16:47
Von der ersten Boston habe ich eine hübsche digipack-CD im Regal, die tut's für den Alltag. Und auf der Festplatte hatte ich auch lange Zeit das Traugott-Master, das halt so klang wie ich das von anno damals in Erinnerung hatte, das war eines meiner ersten "wow"-Erlebnisse. Ich kaufte die Platte gleich nach Erscheinen, hatte also mutmaßlich die deutsche Erstausgabe.
Jetzt höre ich, wenn's mal wieder "wow" sein soll, die MFSL Vinyl, die für meine Ohren das Klanggeschehen noch eine Idee transparenter im Raum verteilt, und deutlich basskräftiger tönt, das ist manchmal sogar zuviel des Guten, je nach Lautsprecher.

R-3919646-1459668214-6870
arnaoutchot
Moderator
#2697 erstellt: 25. Aug 2022, 16:56

chriss71 (Beitrag #2693) schrieb:
Also mittlerweile bin ich verwirrt! Um was geht es jetzt genau? Um die besten Versionen oder um die bezahlbarsten Versionen oder um die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis Versionen, digital, analog oder was?


Der Thread heisst unverändert Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung. Also geht es hier primär um "audiophile", d.h. bestklingende Veröffentlichungen, egal in welchem Format. In 2022 vergleichen wir, was sich seit alphabetischen Erstbesprechungen aus 2010 geändert hat.

Nachdem viele audiophile physische Ausgaben sehr teuer oder praktisch unerhältlich geworden sind, schadet es nicht, dass man - wenn man Kenntnis davon hat - uU auf eine gute, aber noch erhältliche oder preiswerte Ausgabe verweist.
ardina
Inventar
#2698 erstellt: 25. Aug 2022, 20:19
Hallo Zusammen,
ich habe da so ein altes Vinyl Schätzchen von 1976, holländische Pressung für Europa, in recht gutem Zustand.

Boston - Boston
Boston - Boston

Unter Berücksichtigung das wir hier von sowas wie Hard Rock sprechen ist die Soundqualität in der Tat ganz gut. Recht transparent und mit akzeptabler Dynamik. Der Bass ist bei dieser Version schon recht satt, sollte das noch zulegen, kann ich mir gut vorstellen, dass das dann manchmal zu viel ist. Über alles guter und ausgeglichener Frequenzgang. Recht günstig zu bekommen, da häufig verfügbar.

CptWillard
Stammgast
#2699 erstellt: 26. Aug 2022, 14:38
Nachtrag Boston:

Boston - Don\'t Look Back

Die Don't Look Back beitze ich ebenfalls (habe ich dann gemerkt beim Thread studieren ), und zwar auch wieder als Halfspeed Master, das Ganze aus dem Jahr 1981. Klingt ebenfalls hervorragend und darf sich sicherlich auch audiophil nennen. Auf Vinyl wahrscheinlich die Ausgabe.


[Beitrag von CptWillard am 26. Aug 2022, 14:48 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#2700 erstellt: 01. Sep 2022, 10:09
Zu David Bowie möchte ich noch was ergänzen:
Mit seinen früheren Werken bin ich nie so recht klargekommen - auch mit Ziggy Stardust nicht.
Das Zentrum seines Werkes ist für mich die sog. Berlin-Trilogie, die finde ich aus musikalischen Gesichtspunkten am gelungendsten, mit gleich nem Sack voller Songs für die Ewigkeit, "Heroes" vorneweg. Aus klanglicher Sicht sind die UK-Erstpressungen bisher ungeschlagen, und im Regal steht die olle "Sound&Vision" CD-Box, die bislang für meine Ohren noch nicht verbessert worden ist. Die Standard CD-Remasters taugen nicht viel.
Was mich an der Musik so begeistert, hat auch biographische Gründe - Bowie lebte (mit Iggy Pop) in den 70er in West-Berlin, und hat die Atmosphäre dieser Stadt und dieser Zeit perfekt eingefangen. Ich bin selber 1981 Berliner geworden, Iggy und Bowie waren schon weg, aber das Lebensgefühl war noch da, eine faszinierende Mischung aus kreativer Chaotik, Lebenshunger und Klaustrophobie.

Low_(album)


[Beitrag von Käbbdn am 01. Sep 2022, 15:58 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#2701 erstellt: 01. Sep 2022, 15:29
Und zu Jeff Beck: Ich mag ihm gerne zuhören, auch wenn seine Musik nicht immer mein Fall ist - für meinen Geschmack vergaloppiert er sich zu oft im Stilmischmasch oder in der Jazzrock-Highspeed-Falle. Sein Debüt "Truth" allerdings (und mit kleinen Abstrichen auch noch das Folgealbum "Beck Ola") ist astreiner blueslastiger Heavyrock, aus der Zeit als dieses Genre noch nicht erfunden war. Eine Inselplatte, 11/10, allerste Kajüte, spielt in der gleichen Liga wie die ersten beiden Led Zeppelin oder Jimi's "Are You Experienced".
Und für eine solche Monsterscheibe lohnt natürlich auch die Suche nach einer besonders gut klingenden Ausgabe. Viele sind gekommen, und wieder gegangen, aus unterschiedlichen Gründen - beste digitale Versionen waren meiner Erinnerung nach die von Audio Fidelity, und 'ne SACD.
Im Regal steht nach wie vor der Uralt-CD-twofer (Truth & Beck-Ola) - vollkommen alltagstauglich - auf der Festplatte hat sich ein feiner Rip der 45rpm MFSL Ausgabe breit gemacht, und ich glaube kaum, dass der klanglich nochmal übertroffen wird.

jeffbeck
arnaoutchot
Moderator
#2702 erstellt: 02. Sep 2022, 00:29
Zu den beiden Beiträgen oben stimme ich gerne zu. Ich sehe bei David Bowie auch die Berliner Alben als Höhepunkt und bin generell kein grosser Fan des Mannes, ob nun Früh- oder Spätwerk. Die Ziggy Stardust ist allerdings schon auch gut. Klanglich gehören die remasterten CDs zu den schlechtklingendsten aller Zeiten, die UK-Erstpressungen kenne ich nicht. Das schrieb ich auch schon hier.

Bei Jeff Beck ähnlich, manche Platten der 1970er (Blow by Blow, Wired) haben mich trotz ihrer Meriten musikalisch eher genervt. Ich habe auch den Truth/Beck-Ola Twofer, den kann man hören, obwohl der Hinweis auf NoNoise-Behandlung natürlich alle Alarmglocken ringen lässt ...

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ardina
Inventar
#2703 erstellt: 02. Sep 2022, 12:18

Käbbdn (Beitrag #2700) schrieb:

...
Das Zentrum seines Werkes ist für mich die sog. Berlin-Trilogie, die finde ich aus musikalischen Gesichtspunkten am gelungendsten, mit gleich nem Sack voller Songs für die Ewigkeit, "Heroes" vorneweg. ... - Bowie lebte (mit Iggy Pop) in den 70er in West-Berlin, und hat die Atmosphäre dieser Stadt und dieser Zeit perfekt eingefangen....



Wobei, ich weiß bis heute nicht genau, was mit „Berlin Trilogie“ gemeint ist. Low und Heroes ist klar, aber welche ist die dritte Platte. Lodger ist es nicht und Station to Station wurde in Frankreich oder der Schweiz aufgenommen. Ich denke, Bowie meint damit die gemeinsamen Aufnahmen mit und für Iggy Pop.

Käbbdn
Inventar
#2704 erstellt: 03. Sep 2022, 11:57
Brinsley Schwarz wurden im ersten Durchgang unterschlagen, unverdienterweise, wohl weil es meines Wissens keine richtig "audiophile", sprich teure Ausgaben gibt. Musikalisch - wer sie nicht kennen sollte - werden sie den Erfindern des Pubrock zugeordnet, auf den ersten Platten erinnern sie sehr an CSN, später wurde es (mit Hinzunahme des Gitarristen Ian Gomm) etwas rockiger, erinnerte dann gar an the Band - bloß britischer halt.
Die ollen Vinyl-Ausgaben klingen gut, und sind auch ein Fest für Optiker und Haptiker:

brinsley-schwarz-brinsley-schwarz-7-ab

brinsley-schwarz-brinsley-schwarz-6-ab

Beide LPs gibt es auch als sehr empfehlenswerten CD-Twofer auf BGO Records.
Klanglich keine Beanstandungen - mein CD-Exemplar von "Silver Pistol", ihrer dritten Scheibe, punktet z.B. mit einem DR-Wert von 14.
Für Sparfüchse gibt es die ersten fünf Scheiben in einer Billigausgabe, "5 Original Albums", ohne klangliche Abstriche.


[Beitrag von Käbbdn am 03. Sep 2022, 12:01 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#2705 erstellt: 03. Sep 2022, 12:25
So wie man Brinsley Schwarz am Anfang ihrer Karriere als britische Version von The Band bezeichnen kann, so hat sich Elkie Brooks den Titel einer britischen Janis Joplin redlich verdient. Schon bei der Bluesrock-Band Vinegar Joe machte sie drei Alben lang stimmlich eine prima Figur - ich mag sie sogar noch lieber hören als die große Janis, weil ihr diese hysterisch extrovertierte, immer an die Grenzen gehende Intensität einer JJ fehlt, und sie eine ebenso gefühlsbetonte, aber eher britisch kontrollierte Intonation entgegensetzt.
So super bekannt ist sie bei uns nicht geworden - in UK ist sie aber ne große Nummer gewesen. Es gab Hits ("Pearl's a Singer", mein Anspieltip für Einsteiger), musikhistorische Besonderheiten ( die allererste in UK produzierte Pop-CD, "Screen Gems" - unbezahlbares Sammlerstück, musikalisch für mich ungeniesbar, das sind Filmusiken, mit Breitwandsound eines großen Orchesters) und Skurrilitäten ( eine ihrer LPs, "Minutes", ist bis heute noch nicht als CD veröffentlicht), und es gibt auch in ihrem Spätwerk noch die ein oder andere tolle Scheibe zu entdecken.
Ich mag ihre Stimme ungeheuer, und verzeihe ihr auch gelegentliche musikalisch Ausrutscher in besagtes Breitwand-Revue-Genre marke Celine Dion oder Barbara Steusand, "Don't cr for me Argentina" und so was.....
Ihre frühen Solo-Scheiben sollten aber jeden Rockmusik-Fan anmachen, ich würde also mit den ersten beiden beginnen,
die gibt's auch als CD-Twofer:

ElkRMB
Käbbdn
Inventar
#2706 erstellt: 03. Sep 2022, 13:14
Und wo ich gerade bei den Briten bin:
Den Musiker Bill Nelson halte ich für den am meisten unterschätzten Musiker überhaupt - quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit spielte der Mann in den letzten Jahrzehnten so ca. 200 Alben ein, und da geht's stilistisch so vielfältig zur Sache, dass man eigentlich unmöglich ALLES gut finden kann.
Seine Karriere begonnen hat der Mann als Gitarrist, Sänger und Songschreiber der Rockband Be-Bop Deluxe, die mit einer Handvoll Alben nicht so sonderlich erfolgreich waren, wie sie es verdient hätten. Anfang/Mitte 70er versuchten sie sich in der Fusion eigentlich unvereinbarer Gegensätze, die Komplexität des Progrock mit der Eingängigkeit des Pop zusammenzubringen - also etwa was Yes oder Rush ab Ende der 70er erfolgreich durchgezogen haben.
Die LPs und erste CD-Ausgaben klingen leicht muffelig, typisch britisch für die Zeit, mittenbetont mit abfallenden Frequenzenden, leicht mit nem Smiley-EQ zu verbessern, meinte man. Und so gibt es die fünf Scheiben der Briten digital remastered ( kein audiophiles Meisterwerk, aber ganz gut hörbar) , angereichert um ne Menge Bonusmaterial, in einer CD-Box namens "Futurist Manifesto - The Harvest Years":

Futurist Manifesto
arnaoutchot
Moderator
#2707 erstellt: 03. Sep 2022, 15:53
Danke Stefan, sehr interessante Beiträge. Brinsley Schwarz und Elkie Brooks kenne ich tatsächlich nur dem Namen nach, von Be Bop Deluxe aber auch so gut wie nichts. Brinsley Schwarz will ich auf jeden Fall mal antesten, sie und die Pub Rock Szene waren auch ein nicht zu unterschätzender Einfluss für spätere Bands zB wie die Dire Straits ...

Ich verstehe mich etwas als themenerstellender Moderator in diesem Thread und habe mal kurz gecheckt, ob wir die wesentlichen Namen von B upgedatet haben.

Die folgenden Namen würde ich sagen sind abgehakt.
The Beatles
The Band
Jeff Beck
Boston
David Bowie


Hier könnten Spezialisten nochmals drüberschauen, mir persönlich fällt aber zu den früheren Nennungen nichts Neues ein.
Black Sabbath
Blood, Sweat and Tears
Blue Oyster Cult
Jackson Browne
Jack Bruce
The Byrds
Blind Faith
Beach Boys

Gerne aber noch weitere Nennungen von bislang nicht genannten Classic-Rock-Namen
Käbbdn
Inventar
#2708 erstellt: 07. Sep 2022, 00:27
Zu den genannten Bands ist wohl schon im 1,Durchgang alles Wesentliche gesagt worden, und seitdem sind wohl auch keine weiteren nennenswerten Ausgaben erschienen. Einen bisher noch nicht genannten Namen hätte ich noch:
Die US-Band Big Star um Alex Chilton wird häufig im Zusammenhang mit anderen großen "B-Bands" genannt, insbesondere die Byrds und die Beatles,
es gibt zuhauf prominente Fans, die ihnen die Qualitäten dieser Bands ebenfalls zusprechen, sie werden als Pioniere des Power-Pops gefeiert, ihre drei LP-Werke "#1 Record", "Radio City" und "Sister Lovers" (aus 1972-75) waren alle in der letzten 500er Liste des Rolling Stone noch immer vertreten - aber kommerziell waren sie allesamt Rohrkrepierer, und wahrscheinlich haben sich die CD-Auflagen wesentlich besser verkauft als die Original LPs damals.
Gut erhaltenes Vinyl ist entsprechend schwer zu kriegen, die CDs klangen nur so lala.
Vor einigen Jahren veröffentlichte Rhino dann endlich die ultimative Big Star Sammlung - die anständig remasterte 4er CD Sammlung "Keep Your Eye In The Sky", bestehend aus dem Material aus besagten drei Platten, angereichert um einige Bonustracks, und auf der 4.Scheibe einen kompletten Live-Auftritt der Band von 1973. Essentiell.

Big-star-keep-eye-sky
vampula
Stammgast
#2709 erstellt: 07. Sep 2022, 09:48
vielleicht Badfinger noch, weiss persönlich zuwenig über diese Band.Habe irgendwo noch eine MC rumliegen,aber kann nichts darüber sagen.
arnaoutchot
Moderator
#2710 erstellt: 07. Sep 2022, 19:11
Ich hatte übersehen, dass die Mehrkanal-SACDs von AudioFidelity bei Blood, Sweat & Tears erst nach 2010 erschienen. Das sind besonders für Mehrkanaler wahrscheinlich die ultimativen Ausgaben. Die Stereo-Spuren sollen den Original Stero Mix beinhalten, ich weiss allerdings nicht, welcher das ist ? Musikalisch zwei Klassiker, links die Child is Father to the Man, rechts die zweite Platte Blood, Sweat & Tears. Bereits bei dieser zweiten stand der Band ihre enorme stilistische Breite von Blues, Jazz bis Klassik ein wenig im Weg, aber der dritten wurde es rapide uninteressant ...

Wenn wir nichts mehr zu "B" zu ergänzen haben, können wir zu "C" weitergehen.

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Käbbdn
Inventar
#2711 erstellt: 08. Sep 2022, 17:24
Zu den C's des ersten Durchgangs gibt es aus meiner Sicht nicht allzuviel zu ergänzen - von Ry Cooder sind seitdem tolle SACDs erschienen, und der ist auch sonst etwas zu knapp besprochen worden - und natürlich Joe Cocker:

Achtung - hier herrscht jetzt Fanbrillen - Alarm: Trotz alkoholbedingter Tiefschläge ist Joe Cocker ( in den ersten 15 Jahren seiner Karriere) einer der faszinierendsten Sänger des Genres. Seine ersten beiden Studioscheiben würde ich jetzt mal flugs zum Pflichtproramm erklären, und mehr will ich dazu auch gar nicht sagen. Beste mir bekannte Ausgaben sind die SACDs von Audio Fidelity:

jc1

Es folgte die legendäre "Mad Dogs & Englishmen" Tour, da muß es zugegangen sein, mein lieber Scholli.........Die gleichnamige Live-Scheibe gibt's in einer Edel-Ausführung von MFSL - es handelt sich um eine Zusammenstellung aus drei Auftritten, 27.03., 28.03. und 17.04, aus dem Fillmore East bzw. aus dem Santa Monica Auditorium. Ich empfehle hier aber die Deluxe Edition, mit deutlich erweitertem Programm und unwesentlich schlechterem Klang. ( Hey, Live-Aufnahmen von 1970, was kann man da schon erwarten). Für Komplettisten gibt's auch ne fette Box mit allen drei Auftritten komplett, da hat man dann halt das mehr oder weniger gleiche Repertoire dreimal).

jc3

Es folgten einige weniger gelungene Scheiben, das Interesse des Publikums war wohl dann auch recht mager geworden, und so ist eine seiner besten Scheiben, Stingray (1976), ein kommerzieller Reinfall geworden und geblieben - und auch keiner der Klangveredler hat sich der Scheibe angenommen. Schande über euch, MFSL, AFZ und wie ihr alle heisst - aber das Ding gibts zum Glück in sehr guter Qualität als Normal-CD von A&M.
Anspieltips: "The Jealous Kind", "Catfish" und "Warrior".

jc5

Erfolg stellte sich erst wieder mit "Sheffield Steel" 1982 ein - klasse Scheibe, tolle Songs, prima Begleitmusiker (alleine die Rhythmiker Sly & Robbie reißen hier einiges raus), Joe gut bei Stimme und inzwischen weitgehend abstinent - hervorragend, und auch einer Neuauflage von MFSL für würdig befunden, sowohl auf Vinyl als auch später auf ner Gold-CD. Auch die normale Island First Press klingt klasse.
Anspieltip: "Many Rivers To Cross"

jc4

Tja, und mit den noch gut hörbaren Folgewerken"Civilized Man" und "Cocker" hatte der Mann seinen Sound, seine Masche, seine Erfolgsformel gefunden und die wurde immer weiter perfektioniert, sprich, es wurde immer langweiliger, alter Wein in neuen Schläuchen oder so. Kommerziell sehr erfolgreich - für mich tut's aus der Zeit ein selbst zusammengestellter Sampler, da kommt mit etwas Wohlwollen noch ne Stunde Spielzeit zusammen.


[Beitrag von Käbbdn am 09. Sep 2022, 10:37 bearbeitet]
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