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Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)

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Beitrag
Kumbbl
Inventar
#1551 erstellt: 25. Jan 2012, 11:52

MacClaus schrieb:
Paar "vernichtende" Kritiken bezüglich der Pet Sounds SACD.

http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=271958&page=10

Übrigens ich finde die AF 24K etwas besser als die DCC. Die hat mir untenherum zu viel Body. Der Eq ist nicht so natürlich wie auf der AF.


wie immer sind wir uns einig
aber gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden

aber die AF ist auch gut, keine Frage...

Konnte übrigens die MFSL-SACD für nen Tag ausleihen - erkenntnisse:
a) die 40 Anniv Deluxe Edition ist HDCD encoded und zwar inkl. Peakextension und bekommt richtig decodiert damit ein weniger komprimiertes Klangbild als ohne HDCD-decoding
b) der Unterschied zwsischen korrekt decodierter Anniv-Deluxe CD und der MFSL ist minimal, die MFSL klingt ne spur heller und manchmal ne spur transparenter - beides gar nicht mal immer zum Vorteil gereichend

Fazit: das geld eher nicht wert - den Stereomix gibts auch günstiger.

P.S.
ich bleib dabei: ich finde den Stereomix nicht schlecht, zumindest interessant, auch wenn manche detailkritik aus deinem Link durchaus nachvollziehbar ist, keine Frage...

P.P.S.
Peak-Extension macht hier den Unterschied, denn wenn diese verwendet wird, dann klingt auf nicht HDCD-fähigen Playern tatsächlich komprimierter - AF z.B: hat zwar viele HDCD-codierte CDs im Programm, alle aber ohne Peakextension, deswegen hab ich da auch noch nie nen Unterschied zwischen decodiert udn nicht-decodiert gehört...
hatte die Stereo Pet sounds schon jahre nicht mehr gehört, hab sie gestern das erste mal richtig decodiert gehört und war drum positiv überrascht, dass sie leicht besser klingt als ich sie in erinnerung hatte (undecodiert)


[Beitrag von Kumbbl am 25. Jan 2012, 11:58 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1552 erstellt: 25. Jan 2012, 12:08
... und mir könnt ihr alle diese Versionen auf den Bauch binden, und ich mag die Platte inhaltlich trotzdem nicht ... deswegen schweige ich auch fürderhin zu diesem Thema.
Kumbbl
Inventar
#1553 erstellt: 25. Jan 2012, 12:11

arnaoutchot schrieb:
... und mir könnt ihr alle diese Versionen auf den Bauch binden, und ich mag die Platte inhaltlich trotzdem nicht ... deswegen schweige ich auch fürderhin zu diesem Thema.


Si tacuisses, philosophus mansisses
vanye
Inventar
#1554 erstellt: 26. Jan 2012, 10:05

Kumbbl schrieb:

arnaoutchot schrieb:
Muss nochmals kurz auf die "L.A. Woman" 40th Anniversary Edition zurückkommen. Insgesamt sicher eine Empfehlung, wenn man wie ich das Album zu einem der grössten der Rockgeschichte zählt.


von ihrem Debut abgesehen (das ich zu den 5 besten Debuts aller Zeiten rechne) waren sie zumindest nie besser, das stimmt schon - keine Frage, absolutes Rock-Pflichtalbum für jeden ernsthaften Plattenschrank...

Welche sind die 4 anderen?

Gruß
vanye
Kumbbl
Inventar
#1555 erstellt: 26. Jan 2012, 11:11

vanye schrieb:

Kumbbl schrieb:

arnaoutchot schrieb:
Muss nochmals kurz auf die "L.A. Woman" 40th Anniversary Edition zurückkommen. Insgesamt sicher eine Empfehlung, wenn man wie ich das Album zu einem der grössten der Rockgeschichte zählt.


von ihrem Debut abgesehen (das ich zu den 5 besten Debuts aller Zeiten rechne) waren sie zumindest nie besser, das stimmt schon - keine Frage, absolutes Rock-Pflichtalbum für jeden ernsthaften Plattenschrank...

Welche sind die 4 anderen?

Gruß
vanye


Aus dem Classic Rock:

Die Top 5:

- The Doors "The Doors"
- Led Zeppelin "Led Zeppelin I"
- Dire Straits "Dire Straits"
- Jimi Hendrix "Are You Experienced?"
- Van Halen "Van Halen"

Auf den Plätzen, dicht dahinter:

- Meat Loaf "Bat Out Of Hell"
- Lynyrd Skynyrd "Pronounced Leh'-Nerd Skin'-Nerd"
- Stevie Ray Vaughan "Texas Flood" (war das das debut, bin unsicher)
- The Band "Music From Big Pink"
- Tommy Bolin "Teaser"

Im erweiterten Kreis:

Black Sabbath "Black Sabbath"
Cream "Fresh Cream"
Montrose "Montrose"
Living Colour "Vivid"

Weitere tolle Debuts (nicht mehr Classic Rock):

Melissa Etheridge "Melissa Etheridge"
Vaya Con Dios "Vaya Con Dios"
Toni Childs "Union"
Tracy Chapman "Tracy Chapman"
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1556 erstellt: 26. Jan 2012, 12:07
Meine Top 5 Debüts

The Doors - ST
ELP - ST
Jimi Hendrix - Are you experienced
Led Zeppelin - ST
Patti Smith - Horses
Kumbbl
Inventar
#1557 erstellt: 26. Jan 2012, 13:25
immerhin 3 von 5 als Überschneidungen

musikhistorisch kann ich ELP und smith schon nachvollziehen, aber ich als alter ELP-hasser kann die einfach nicht nennen und bei der guten Patti gefallen mir einfach manche nachfolgealben deutlich besser....
bela
Inventar
#1558 erstellt: 26. Jan 2012, 15:02
Die fehlen aber ganz bestimmt:

King Crimson - In The Court Of The Crimson King
Roxy Music - Roxy Music
Kumbbl
Inventar
#1559 erstellt: 26. Jan 2012, 15:03

bela schrieb:
Die fehlen aber ganz bestimmt:

King Crimson - In The Court Of The Crimson King
Roxy Music - Roxy Music


naja, welche 5 wären dann deine?
ist ja nicht so einfach, sich auf 5 zu beschränken
bela
Inventar
#1560 erstellt: 26. Jan 2012, 15:12
Okay, meine 5:

King Crimson - In The Court Of The Crimson King
Roxy Music - Roxy Music
Jimi Hendrix Experience - Are You Experienced
Velvet Underground & Nico - Velvet Underground & Nico
Mothers Of Invention - Freak Out


Die nächsten 5 wären:

Doors - Doors
Led Zeppelin - Led Zeppelin
Cream - Fresh Cream
Stooges - Stooges
Traffic - Mr. Fantasy
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#1561 erstellt: 26. Jan 2012, 15:49
mir würden da im Zeitraum noch folgende Erstlinge einfallen die über alle Zweifel erhaben sind und Stil bzw. Generbildend waren:

Black Sabbath - Black Sabbath
Steve Hackett - Voyage of the Acolyte
Mahavishnu Orchestra - The Inner Mounting Flame
Mike Oldfield - Tubular Bells
Santana - Santana


[Beitrag von blitzschlag666 am 26. Jan 2012, 15:49 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1562 erstellt: 26. Jan 2012, 16:38
Wenn ich mich "enger" an Classic Rock halte... dann sehen die Debüts eher so aus:

Bad Company - ST
Jeff Beck - Truth
Blind Faith - ST
Boston - ST
Cheap Trick - ST
Derek & The Dominos - Layla
Little Feat - Little Feat
Meat Loaf - Bat out of Hell
Santana - ST
Boz Scaggs - ST
Steppenwolf - ST
chriss71
Inventar
#1563 erstellt: 27. Jan 2012, 00:57
Erste Review zu The Beach Boys - Pet Sounds MFSL

amazon.de

Also, eins steht mal fest: Audiophil wird der Stereo Mix nie!
Trotzdem ist es die beste Version die ich in Stereo kenne, schlägt die DVD-Audio um einiges. Bei weitem nicht so hell und scharf wie die DVD-A.

Eines ist aber klar, die MFSL hat weder gegen die AFZ noch gegen die DCC (die ich nach wie vor für die beste Version halte) eine Chance, was aber am unterschiedlichen Mix leigt und nicht am Mastering.

drSeehas
Inventar
#1564 erstellt: 27. Jan 2012, 12:18

chriss71 schrieb:
... The Beach Boys - Pet Sounds MFSL ... ist es die beste Version die ich in Stereo kenne, schlägt die DVD-Audio um einiges. Bei weitem nicht so hell und scharf wie die DVD-A.

Eines ist aber klar, die MFSL hat weder gegen die AFZ noch gegen die DCC (die ich nach wie vor für die beste Version halte) eine Chance, ...

Dann haben wir eine Reihenfolge:

DCC oder AF
MFSL
DVD-Audio 2003 (die habe ich :()

Was ist eigentlich diese "40 Anniv Deluxe Edition"?
Kumbbl
Inventar
#1565 erstellt: 27. Jan 2012, 12:56
ich meinte die da:

http://www.amazon.de/Pet-Sounds-40th-Anniv-Standard-Beach-Boys/dp/B000H5TVNK/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1327658024&sr=8-1-fkmr0

also Standart, nicht deluxe, sorry...

enthält aber genau den Stereo Mix, und der ist korrekt HDCD-decodiert klanglich nur unwesentlich schlechter als die neue MFSL...IMHO


[Beitrag von Kumbbl am 27. Jan 2012, 12:58 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#1566 erstellt: 27. Jan 2012, 13:04

Kumbbl schrieb:
ich meinte die da:

http://www.amazon.de...7658024&sr=8-1-fkmr0
... enthält aber genau den Stereo Mix, und der ist korrekt HDCD-decodiert klanglich nur unwesentlich schlechter als die neue MFSL...IMHO

Danke.
Und inwiefern unterscheidet sich die von meiner DVD-Audio aus dem Jahr 2003, die übrigens auch HDCD-kodiert ist?
Kumbbl
Inventar
#1567 erstellt: 27. Jan 2012, 13:18

drSeehas schrieb:

Kumbbl schrieb:
ich meinte die da:

http://www.amazon.de...7658024&sr=8-1-fkmr0
... enthält aber genau den Stereo Mix, und der ist korrekt HDCD-decodiert klanglich nur unwesentlich schlechter als die neue MFSL...IMHO

Danke.
Und inwiefern unterscheidet sich die von meiner DVD-Audio aus dem Jahr 2003, die übrigens auch HDCD-kodiert ist?


ich hab keine ahnung, ich kenn die DVD-Audio nicht...
chriss71
Inventar
#1568 erstellt: 27. Jan 2012, 15:15

drSeehas schrieb:

chriss71 schrieb:
... The Beach Boys - Pet Sounds MFSL ... ist es die beste Version die ich in Stereo kenne, schlägt die DVD-Audio um einiges. Bei weitem nicht so hell und scharf wie die DVD-A.

Eines ist aber klar, die MFSL hat weder gegen die AFZ noch gegen die DCC (die ich nach wie vor für die beste Version halte) eine Chance, ...

Dann haben wir eine Reihenfolge:

DCC oder AF
MFSL
DVD-Audio 2003 (die habe ich :()

Was ist eigentlich diese "40 Anniv Deluxe Edition"?



Dieser Auflistung schliesse ich mich an. Die 40 Anniv Deluxe Edition habe ich leider nicht, somit kein Vergleich. Gegen die DVD-Audio habe ich oben meine Meinung geschrieben. Die MFSL ist besser.

drSeehas
Inventar
#1569 erstellt: 27. Jan 2012, 17:17

Kumbbl schrieb:
... ich hab keine ahnung, ich kenn die DVD-Audio nicht...

Dem kann ja abgeholfen werden.
Schreib mir, welchen Track du haben willst und ob in Mono, Stereo oder Surround. Alles Weitere dann per PM.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1570 erstellt: 27. Jan 2012, 19:01
Some Girls SHM-SACD ist gelandet... sollte morgen oder spätestens am Mo im Briefkasten liegen Die beste CBS-Stones nach Exile und Sticky IMO.
Kumbbl
Inventar
#1571 erstellt: 27. Jan 2012, 19:18

MacClaus schrieb:
Some Girls SHM-SACD ist gelandet... sollte morgen oder spätestens am Mo im Briefkasten liegen


dann harren wir deines berichts


MacClaus schrieb:

Die beste CBS-Stones nach Exile und Sticky IMO.


ja, aber erst nach Tattoo You (und bei Black and Blue bin ich noch unschlüssig) - auch IMO
arnaoutchot
Moderator
#1572 erstellt: 28. Jan 2012, 13:49
Mal 'ne Frage: jpc hat gerade so eine Sonderaktion mit Zounds-24k-Gold-CD-Editionen für EUR 15,99. Da gibt es auch eine Best of Deep Purple, s.u. Ich hab mir eine Kompilation bestellt (Audio's Audiophile - Power Beats) und - ich trau's mich fast nicht zu sagen - Rüdiger Oppermann, die klingen beide wirklich gut. Deep Purple nicht, hab fast alles von AudioFidelity. Weiss jemand, was das bei Purple für Masterings sind ? Lohnt sich das ? Bei der Power Beats hat das Mastering ein gewisser Wolfgang Feld gemacht.

Die Power Beats ist eine wilde Mischung von Saga, Toto, Antolini, Billy Cobham, Gong (Downwind - 12 min !) bis zu klassischen Stücken.

jpc.de jpc.de
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1573 erstellt: 28. Jan 2012, 15:40

Kumbbl schrieb:
ja, aber erst nach Tattoo You (und bei Black and Blue bin ich noch unschlüssig) - auch IMO ;)


das ist wiederum Geschmacksache... obwohl ich Tattoo You für ein wirklich sehr gutes Album halte. Die letzte wirklich gute Stones Platte IMO.

und der Postbote brachte trotz Neuschnee auch Some Girls.... kurz mal reingehört. Klingt vollmundig, warm und trotzdem detailreich. Der Aha-Effekt wie bei Sticky und Exile hat sich aber nicht eingestellt, auch wenn die Virgin chancenlos ist.
Kumbbl
Inventar
#1574 erstellt: 28. Jan 2012, 16:17

arnaoutchot schrieb:
Mal 'ne Frage: jpc hat gerade so eine Sonderaktion mit Zounds-24k-Gold-CD-Editionen für EUR 15,99. Da gibt es auch eine Best of Deep Purple, s.u. Ich hab mir eine Kompilation bestellt (Audio's Audiophile - Power Beats) und - ich trau's mich fast nicht zu sagen - Rüdiger Oppermann, die klingen beide wirklich gut. Deep Purple nicht, hab fast alles von AudioFidelity. Weiss jemand, was das bei Purple für Masterings sind ? Lohnt sich das ? Bei der Power Beats hat das Mastering ein gewisser Wolfgang Feld gemacht.


bei Zounfs hat fast alle Masterings Wolfgang Feld gemacht - und das mit meistens einem massiven Einsatz von Noise reduction, zumindest bei den früheren Zounds-LPs und auch Stereoplay Highlight's Serie... IMHO sind viele der Zounds Sampler Nepps, da die Best ofs oftmals nur sehr seltsame Trackauswahl zeigen (z.B. bei Toto) - wahrscheinlich waren die Lizenzen für die wahren bestof Tracks nicht billig genug zu bekommen

bin kein großer Fan dieser Serie, der Remasterklang ist oft sehr steril, hart und übertransparent... nun ja, damals war das die vorherrschende Meinung, wie es klingen sollte...

hab aber auf der anderen seite ein paar der alten Stereiplay Highlights zu hause, da klingen manche schon gut...

ich werde jedenfalls nicht zu schlagen..
Kumbbl
Inventar
#1575 erstellt: 28. Jan 2012, 16:19

MacClaus schrieb:

Kumbbl schrieb:
ja, aber erst nach Tattoo You (und bei Black and Blue bin ich noch unschlüssig) - auch IMO ;)


das ist wiederum Geschmacksache... obwohl ich Tattoo You für ein wirklich sehr gutes Album halte. Die letzte wirklich gute Stones Platte IMO.

und der Postbote brachte trotz Neuschnee auch Some Girls.... kurz mal reingehört. Klingt vollmundig, warm und trotzdem detailreich. Der Aha-Effekt wie bei Sticky und Exile hat sich aber nicht eingestellt, auch wenn die Virgin chancenlos ist.


nun ja, die Virgin ist auch schon gegenüber der alten CBS chancenlos... hmm, den hohen preis ist es mir dann wohl nicht wert... das dumme ist; ein wenig mehr Wärme könnte die CBS schon vertragen.......... hmm....
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1576 erstellt: 28. Jan 2012, 16:39

Kumbbl schrieb:
nun ja, die Virgin ist auch schon gegenüber der alten CBS chancenlos... hmm, den hohen preis ist es mir dann wohl nicht wert... das dumme ist; ein wenig mehr Wärme könnte die CBS schon vertragen.......... hmm....


Ich kenne die CBS nicht und auch keine LP. Inwieweit die LP besser als die CBS ist? Die SHM-SACD klingt jedenfalls sehr analog, was man von der Virgin überhaupt nicht sagen kann. "Problem" von Some Girls... der Originalmix ist allenfalls durchschnittlich im Vgl zu der sehr guten Produktion von BAB oder TY. Die Virgin bleibt trotzdem im Regal... hat sie doch das Original Cover, was der SHM-SACD und Deluxe fehlt.


[Beitrag von MacClaus am 28. Jan 2012, 16:43 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1577 erstellt: 28. Jan 2012, 17:03

Kumbbl schrieb:
ich werde jedenfalls nicht zu schlagen..


Ich auch nicht. War nur eine Frage. Danke für Deine Erläuterungen. Die Rüdiger Oppermann klingt aber wirklich gut, gehört aber nicht hierher.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1578 erstellt: 28. Jan 2012, 17:29
Ich habe einige Audio's Audiophile 24K... einige Titel klingen gut, andere grausam. Klang eher wie die Abstimmung deutsche HiFi-Boxen (T&A, B&M)... :)-Eq und sehr analytisch.
chriss71
Inventar
#1579 erstellt: 28. Jan 2012, 18:00

MacClaus schrieb:
Klang eher wie die Abstimmung deutsche HiFi-Boxen (T&A, B&M)... :)-Eq und sehr analytisch.


Uuhhh, jetzt mal ganz off topic: Bei B&M 100% richtig. Bei T+A würde ich das nicht so sehen. Ich war mal selber im Besitz von T+A Criterion 160 und die klangen alles andere als Eq.

Im Gegenteil, ich fand sie als sehr ausgewogen.



[Beitrag von chriss71 am 28. Jan 2012, 18:00 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1580 erstellt: 28. Jan 2012, 18:16
Die altive Solitaire war klanglich nix besonderes..... und gute deutsche LS-Hersteller sind rar gesät... Ausnahme Adam Audio, Audio Physic, Tidal und dann fällt mir schon keiner mehr ein
chriss71
Inventar
#1581 erstellt: 28. Jan 2012, 18:32

MacClaus schrieb:
und gute deutsche LS-Hersteller sind rar gesät...


Mit ein Grund warum ich Wilson's habe!

MacClaus
Hat sich gelöscht
#1582 erstellt: 28. Jan 2012, 19:01

chriss71 schrieb:
Mit ein Grund warum ich Wilson's habe!
:prost


Glückwunsch.....! Zählen sicherlich zu den besten LS-Herstellern weltweit. Ich habe selber die kleinen Wilsons, aber nicht jedermann mag den "anspringenden" Charakter der Wilsons

Ich habe auf der CES einige LS angehört und neben den Wilson Sasha (in dieser Größen-Kategorie) gibt es m.E. nur einen LS-Hersteller, der noch einen Tick besser ist... Magico Q5 (sehr abhängig von der Elektronik).

2-high-performance-audio-q5-by-magico

Wäre mein Favorit, hätte ich einen entsprechend großen Hörraum
chriss71
Inventar
#1583 erstellt: 28. Jan 2012, 19:10

MacClaus schrieb:

chriss71 schrieb:
Mit ein Grund warum ich Wilson's habe!
:prost


Glückwunsch.....! Zählen sicherlich zu den besten LS-Herstellern weltweit. Ich habe selber die kleinen Wilsons, aber nicht jedermann mag den "anspringenden" Charakter der Wilsons



Wie klein? Ich habe auch keine Alexandria's. Bin stolzer Besitzer von Puppy 8. Für mich (und das gilt jetzt ausdrücklich für mich) ist es bis heute, die beste Box die ich je gehört habe. Auf der letzten High-End Messe bei uns habe ich die Sasha gehört (in Verbindung mit Devialet) und ich muss sagen, dass mir meine Kombo besser gefällt (McIntosh + Wilson), ebenfalls gehört die Burmester (auch da keine Chance gegen meine Kombo).

Kumbbl
Inventar
#1584 erstellt: 28. Jan 2012, 19:22
glückwunsch an euch beide - sieherlich ne sehr hochwertige Sache - und wenn der Raum passt und die Dinger auch optimal aufgestellt sind, dann..............

ich bin aber seit längerem ein absoluter verfechter der Aktivtechnik - IMHO das in allen Belangen überlegene Prinzip - denn für guten klang zählt im prinzip nur eins: eine passende Kombination/Abstimmung von Raum und Lautsprecher - und das ist mit Aktivboxen um größenordnungen leichter hinzukriegen...

eins weiß ich: der nächste Kauf wird aktiv... hmm ja, wir gleiten etwas ins offtopic ab

P.S.
und ja, T&A fand ich früher (in den 80ern/90ern) auch schrecklich - aktuelle kenn ich nicht....


[Beitrag von Kumbbl am 28. Jan 2012, 19:23 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1585 erstellt: 28. Jan 2012, 19:22

chriss71 schrieb:
Wie klein? Ich habe auch keine Alexandria's. Bin stolzer Besitzer von Puppy 8. Für mich (und das gilt jetzt ausdrücklich für mich) ist es bis heute, die beste Box die ich je gehört habe. Auf der letzten High-End Messe bei uns habe ich die Sasha gehört (in Verbindung mit Devialet) und ich muss sagen, dass mir meine Kombo besser gefällt (McIntosh + Wilson), ebenfalls gehört die Burmester (auch da keine Chance gegen meine Kombo).


Ich besitze die Duette... ist aber für die Zimmergröße von 25 qm ideal. Siehe Bild.

finiteelemente2

Wilson Watt/Puppy 5 hatte ich auch mal.... aber die Wilson fühlen sich (meine Meinung) nur in entsprechend "großen" Räumen wohl. Das Bassvolumen der Puppys ist aufstellungskritisch, wenn der Raum nicht akustisch ok ist.

Die Sasha mir Deviante kann nicht funktionieren IMO. Ich habe die Sasha mit McIntosh MC2KW angehört und es klang grandios. Mein Analog-Buddy treibt seine MAXX3 mit diesen Monos an. (Große) Wilsons und McIntosh... eine ideale Kombi IMO.
chriss71
Inventar
#1586 erstellt: 28. Jan 2012, 19:27

MacClaus schrieb:
..aber die Wilson fühlen sich (meine Meinung) nur in entsprechend "großen" Räumen wohl. Das Bassvolumen der Puppys ist aufstellungskritisch, wenn der Raum nicht akustisch ok ist.


Vollkommen richtig!

Ich habe mein 60qm Wohnzimmer dämpfen müssen, um ein tolles Erlebnis zu bekommen (und jetzt frage mal nicht meine Freundin, was sie zu meinem schweren Teppich auf der Hinterwand unseres Wohnzimmers sagt ).

chriss71
Inventar
#1587 erstellt: 28. Jan 2012, 19:29

Kumbbl schrieb:
hmm ja, wir gleiten etwas ins offtopic ab ;)


Yep, hoffe aber mal, dass hier in diesem Laberthread (ohne dass mich jetzt Michael killt) ein Auge zugedrückt wird (habe ich ja auch schon geschrieben).



[Beitrag von chriss71 am 28. Jan 2012, 19:37 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1588 erstellt: 28. Jan 2012, 19:46

Kumbbl schrieb:
ich bin aber seit längerem ein absoluter verfechter der Aktivtechnik - IMHO das in allen Belangen überlegene Prinzip - denn für guten klang zählt im prinzip nur eins: eine passende Kombination/Abstimmung von Raum und Lautsprecher - und das ist mit Aktivboxen um größenordnungen leichter hinzukriegen...

eins weiß ich: der nächste Kauf wird aktiv... hmm ja, wir gleiten etwas ins offtopic ab ;)


Raumanpassung ja... aber ich kenne aktive oder teilaktive LS, die mich überzeugen... Tidal Audio T1 (teilaktiv) ausgenommen. Selbst die großen Meridian sind ne Klasse schlechter als vglbare passive LS. Elektronik in einem LS-Gehäuse funktioniert nicht richtig... wie lässt sich die Kraft einer McIntosh oder Krell in einem LS-Gehäuse unterbringen?

@chriss71

60qm sind perfekt.... das wäre die ideale Größe für eine MC-Anlage. Die Wilson 8 als Rear-LS und vorne MAXX3 mit Polaris als Center-LS Nie habe ich Pink Floyds WYWH besser gehört als über eine MC-Anlage. Dagegen klingt die Stereo SACD nahezu kraftlos.
Kumbbl
Inventar
#1589 erstellt: 28. Jan 2012, 20:57

MacClaus schrieb:
wie lässt sich die Kraft einer McIntosh oder Krell in einem LS-Gehäuse unterbringen?


gar nicht, braucht aber auch keiner - eimerweise Elkos und abwärme bis zum abwinken ist völlig out of date - Class D-verstärker sind schon seit längerem klanglich absolut konkurrenzfähig, gibt in der summe seiner Eigenschaften nix besseres als ein Schaltnetzteil... und damit bekommst du Power ohne Ende (mehr als die meisten McIntosh) - und kann somit perfekt in eine Box verbaut werden... vor der Zeit wirklich guter schaltverstärker hätte ich dir bzgl. deiner einschätzung der Aktivtechnik recht gegeben - das sind aber vergangene zeiten...

gut, dann hofen wir mal, dass Michael nicht einschreitet - in diesem Laberthread...
Kumbbl
Inventar
#1590 erstellt: 28. Jan 2012, 21:11

chriss71 schrieb:
Auf der letzten High-End Messe bei uns habe ich die Sasha gehört (in Verbindung mit Devialet) und ich muss sagen, dass mir meine Kombo besser gefällt (McIntosh + Wilson)


was schlichtweg auch daran liegen könnte (man beachte den Konjunktiv ), dass die Kombination aus deinem Raum/deinen LS besser klingt als die Kombination "Raum auf der Highend"/Sasha... ich sags gerne nochmal: alles was zählt, ist die Kombination raum/LS - LS in unterschiedlichen Räumen sind kaum vergleichbar...

dagegen: welcher verstärker dran hängt, ist im Vergleich dazu nachgerade wurscht...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1591 erstellt: 28. Jan 2012, 21:19
Die Class-D Technik bzw. Schaltnetzteile haben Vorteile und Nachteile. Ich habe bisher keinen Verstärker gehört, der mich restlos überzeugt hätte, sei es Linn, Devialet, Rowland etc. Vielleicht in 2-3 Jahren ist die Technik konkurrenzfähig mit Class-A/B. Dann sieht man weiter.
arnaoutchot
Moderator
#1592 erstellt: 28. Jan 2012, 22:07
räusper --- back to topic !!!
drSeehas
Inventar
#1593 erstellt: 29. Jan 2012, 12:35

chriss71 schrieb:

drSeehas schrieb:
... Dann haben wir eine Reihenfolge:

DCC oder AF
MFSL
DVD-Audio 2003 (die habe ich :() ...

Dieser Auflistung schliesse ich mich an ...

Wobei diese Auflistung eigentlich Äpfel mit Birnen vergleicht:
Soweit ich weiß, sind die DCC und AF (und DVD-Audio und 40th Anniv.) in Mono, die MFSL (und DVD-Audio und 40th Anniv.) in Stereo.
Fair sind dann 3 Listen:

Mono:
  1. DCC oder AF
  2. DCC oder AF
  3. DVD-Audio oder 40th Anniv. (keiner hat die beiden bisher verglichen)

Stereo:
  1. MFSL SACD
  2. DVD-Audio oder 40th Anniv. (keiner hat die beiden bisher verglichen)

Mehrkanal:
  1. DVD-Audio (vermutlich, da PCM)
  2. 40th Anniv. (vermutlich, da nur DD)

Bei der DVD-Audio ist zu beachten, dass sie (außer Mehrkanal) HDCD-kodiert sein soll und selbstverständlich nur dekodiert (mein Denon AVR-4310 macht es bei DVD-Audio leider nicht) verglichen werden sollte.

Noch ein paar Daten zur DVD-Audio:
Mono Mix: Brian Wilson 1966
Stereo Mix: Mark Linett 1996/1997 (The Pet Sounds Sessions box)
Bonus Tracks Mixes: Mark Linett 2002
Mehrkanal-Mix: Mark Linett 2002
Mono und Stereo remaster: Joe Gastwirt 2002
Mehrkanal Master: Steve Hall und Joe Gastwirt
Audio Compression: Donald O'Connell
Kumbbl
Inventar
#1594 erstellt: 29. Jan 2012, 17:18

drSeehas schrieb:

Stereo:
  1. MFSL SACD
  2. DVD-Audio oder 40th Anniv. (keiner hat die beiden bisher verglichen)



doch, ich, siehe mein Posting 1551: http://www.hifi-foru...130&postID=1551#1551

ich fand die MFSL nur unwesentlich besser als die (korrekt HDCD-decodierte) Standard CD... das bischen mehr transparenz wäre mir persönlich den Preis der MFSL nicht wert, aber das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Anbsicht

außer du meintest den fehlenden vergleich zwischen DVD-Audio und Standard-CD - da muss ich allerdings passen...


[Beitrag von Kumbbl am 29. Jan 2012, 17:22 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#1595 erstellt: 29. Jan 2012, 18:33

Kumbbl schrieb:

drSeehas schrieb:

Stereo:
  1. MFSL SACD
  2. DVD-Audio oder 40th Anniv. (keiner hat die beiden bisher verglichen)

... außer du meintest den fehlenden vergleich zwischen DVD-Audio und Standard-CD - da muss ich allerdings passen...

Ich meinte mit meinem "keiner hat die beiden bisher verglichen" eigentlich den Vergleich zwischen der DVD-Audio und der DVD (nicht Standard-CD!) der 40th Anniv.
Soweit ich das gesehen habe, sind auf der Standard-CD der 40th Anniv. nur die Mono-Tracks. Aber das sollte jemand beantworten, der die 40th Anniv. besitzt.
Kumbbl
Inventar
#1596 erstellt: 29. Jan 2012, 18:36

drSeehas schrieb:

Kumbbl schrieb:

drSeehas schrieb:

Stereo:
  1. MFSL SACD
  2. DVD-Audio oder 40th Anniv. (keiner hat die beiden bisher verglichen)

... außer du meintest den fehlenden vergleich zwischen DVD-Audio und Standard-CD - da muss ich allerdings passen...

Ich meinte mit meinem "keiner hat die beiden bisher verglichen" eigentlich den Vergleich zwischen der DVD-Audio und der DVD (nicht Standard-CD!) der 40th Anniv.
Soweit ich das gesehen habe, sind auf der Standard-CD der 40th Anniv. nur die Mono-Tracks. Aber das sollte jemand beantworten, der die 40th Anniv. besitzt.


DAS kann ich beantworten: auf der 40th Anniv sind auf EINER CDs erst die Monotracks, anschließend die Stereo-Tracks... genau diesen Stereo-Mix hab ich mit der MFSL verglichen... bei den Monos ist eh alls klar: da geht nix über die DCC bzw. die AF - was genau scheint geschmacksache zu sein
drSeehas
Inventar
#1597 erstellt: 29. Jan 2012, 18:52

Kumbbl schrieb:
...
DAS kann ich beantworten: auf der 40th Anniv sind auf EINER CD erst die Monotracks, anschließend die Stereo-Tracks...

Ah, danke!

... genau diesen Stereo-Mix hab ich mit der MFSL verglichen...

Und warum nicht den Hi-Res Stereo-Mix von der DVD?

... bei den Monos ist eh alles klar: da geht nix über die DCC bzw. die AF - was genau, scheint geschmacksache zu sein ;)

... und bei Mehrkanal scheint auch alles klar zu sein, da es eh wohl nur eine Ausgabe gibt und die in PCM, dts und DD, letztere 2x.
Kumbbl
Inventar
#1598 erstellt: 29. Jan 2012, 19:23

drSeehas schrieb:


... genau diesen Stereo-Mix hab ich mit der MFSL verglichen...

Und warum nicht den Hi-Res Stereo-Mix von der DVD?


das ist in der tat ne gute Frage... als ich damals die Ausgabe gekauft habe, konnte ich kein Hires abspielen - mittlerweile ist das kein problem mehr - dummerweise hab ich aber die DVD völlig aus den augen verloren, hab gar nicht mehr dran gedacht, dass ich die habe und das da Hires drauf ist hab die noch gar nicht geripped, könnte ich mal nachholen...

wobei ich mir aber nicht zu viel erwarten würde: Hires macht bei gleichem Mastering nicht den großen Unterschied, ggf. sogar einen eher vernachlässigbaren, wenn der Downsample auf redbook gekonnt und professionel ausgeführt wurde...
drSeehas
Inventar
#1599 erstellt: 29. Jan 2012, 19:35

Kumbbl schrieb:
... DVD ... hab gar nicht mehr dran gedacht, dass ich die habe und dass da Hires drauf ist ...

Wobei interessant wäre, ob das Hi-Res-Mastering auch wie auf meiner DVD-Audio angeblich HDCD-kodiert ist.
Ich habe leider keine andere HDCD-kodierte DVD-Audio um auszuprobieren, ob es an meinem AVR liegt, dass die HDCD-Lampe bei DVD-Audio nicht angeht oder ob Capitol mit HDCD schlicht lügt.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1600 erstellt: 29. Jan 2012, 19:37
Da Donald Fagen's Nightfly bisher noch nicht erwähnt wurde...

6a00e008dca1f08834015438cc6eeb970c-800wi

Die Warner SACD ist deutlich besser als die DVD-A. Klingt natürlicher, speziell im Midrange-Bereich und auch der Bass ist tiefer und konturierter als bei der DVD-A. Die Original CD ist gleich zwei Klassen schlechter... chancenlos!
drSeehas
Inventar
#1601 erstellt: 29. Jan 2012, 19:43

MacClaus schrieb:
... Donald Fagen's Nightfly ... besser als die DVD-A ...

Hast du die DVD-Audio oder die DualDisc?
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