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RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

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Autor
Beitrag
atkratz
Neuling
#7151 erstellt: 09. Jul 2015, 07:48

atkratz (Beitrag #7139) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #7128) schrieb:

atkratz (Beitrag #7125) schrieb:
Hallo zusammen
Ich habe seit dem Update ein ganz anderes Problem.
Ich besitze einmal den Expand und ein M und ein S.
Sobald ich das Setup starte um den Expand einzurichten und alles durchführe, blinken alle LED´s nix passiert. Per hand aus und wieder ein alles gut. Nun will ich räume hinzufügen. Gehe ganz normal mit dem neuen Setup vor und am Ende des Setups, blinke beide LED´s am Gerät nix passiert. Gerät per Hand ausschalten und wieder einschalten. Ja dann leuchten beide LED aber es wurde kein Raum hinzugefügt. Wenn ich aber unter Netzwerkeinstellung schauen in der App wird mir das Gerät dort angezeigt. Teufel weiß aktuell kein Rat es ist ein Ticket offen. Naja und ich kann meine Geräte nicht benutzen.
Hat das Problem auch einer von euch?
Lieben Gruss


M und S sind Geräte der aktuellen Generation oder die "alten" Gen1? Eventuell hast du dann das Problem, dass M und S noch einen älteren Software-Stand haben.

Mit welchem Smartphone versuchst du die Einrichtung? Welcher App-Stand ist dort?

Du müsstest sehen, dass du das System zunächst ohne Expand einrichtest. Als Host kannst du den M oder S verwenden. Dann machst du ein Update des Systems, d.h. die neueste Software landet auf den Speakern. Anschließend müsste die Einrichtung über die Expand funktionieren.

Notfalls versuche, die aktuelle Software manuell zu installieren. Das sollte auf jeden Fall nötig werden, wenn deine App den aktuellsten Stand hat, weil damit "ältere" Komponenten nicht mehr eingerichtet werden können.


Hallo
Alles alles neuster Gen und Neuste Updates auf den Systemen und die Iphone wie auch Ipad App ist auf den neusten Stand


Hat noch einer eine Idee was ich machen könnte, da es einfach nur noch nervt meine Gerät nicht mehr nutzen zu können.

Also ich habe eine Fritz Box 7270 mit Version 6.05
Raumfeld Ons S und M neueste Version inkl neueste FW
Den expand mit neuster FW

Danke
hvn
Stammgast
#7152 erstellt: 09. Jul 2015, 08:37

atkratz (Beitrag #7151) schrieb:
Hat noch einer eine Idee was ich machen könnte, da es einfach nur noch nervt meine Gerät nicht mehr nutzen zu können.

Vielleicht klappt folgendes:
- Alle Raumfeld-Geräte abschalten und vom Strom trennen.
- In der FRITZ!Box in der Netzwerk-Übersicht alle Einträge zu allen enthaltenen Raumfeld-Geräten löschen.
- Eines der beiden i-Geräte komplett ausschalten.
- Auf dem anderen i-Gerät die Raumfeld-App löschen und das Gerät durchstarten.
- Jetzt eine neue Installation beginnen, wobei ich mit einem Abspielgerät (M oder S) beginnen würde, da dann (hoffentlich) sofort ein Erfolgserlebnis da ist.
- Wenn das soweit läuft, die Expand und das zweite Abspielgerät hinzufügen.
- Als letztes das ausgeschaltete i-Gerät wieder in Betrieb nehmen.

Viel Erfolg!
Holger
hvn
Stammgast
#7153 erstellt: 09. Jul 2015, 08:58
Ergänzung:
- (Mindestens) Das erste Raumfeld-Gerät würde ich per LAN-Kabel in Betrieb nehmen - trotz neuer Setup-Routine.
atkratz
Neuling
#7154 erstellt: 09. Jul 2015, 09:42

hvn (Beitrag #7152) schrieb:

atkratz (Beitrag #7151) schrieb:
Hat noch einer eine Idee was ich machen könnte, da es einfach nur noch nervt meine Gerät nicht mehr nutzen zu können.

Vielleicht klappt folgendes:
- Alle Raumfeld-Geräte abschalten und vom Strom trennen.
- In der FRITZ!Box in der Netzwerk-Übersicht alle Einträge zu allen enthaltenen Raumfeld-Geräten löschen.
- Eines der beiden i-Geräte komplett ausschalten.
- Auf dem anderen i-Gerät die Raumfeld-App löschen und das Gerät durchstarten.
- Jetzt eine neue Installation beginnen, wobei ich mit einem Abspielgerät (M oder S) beginnen würde, da dann (hoffentlich) sofort ein Erfolgserlebnis da ist.
- Wenn das soweit läuft, die Expand und das zweite Abspielgerät hinzufügen.
- Als letztes das ausgeschaltete i-Gerät wieder in Betrieb nehmen.

Viel Erfolg!
Holger

Also ich bin deine Schritte durch gegangen
Nun läuft M und S wieder nun werde ich versuchen den Expand mit einzubinden, das hat beim ersten mal nicht geklappt, wenn dies auch klappen sollte ist alles gut und ich kann mein Teufel Ticket schließen, wenn nicht liegt es bei mir am Expand
atkratz
Neuling
#7155 erstellt: 09. Jul 2015, 09:51

atkratz (Beitrag #7154) schrieb:

hvn (Beitrag #7152) schrieb:

atkratz (Beitrag #7151) schrieb:
Hat noch einer eine Idee was ich machen könnte, da es einfach nur noch nervt meine Gerät nicht mehr nutzen zu können.

Vielleicht klappt folgendes:
- Alle Raumfeld-Geräte abschalten und vom Strom trennen.
- In der FRITZ!Box in der Netzwerk-Übersicht alle Einträge zu allen enthaltenen Raumfeld-Geräten löschen.
- Eines der beiden i-Geräte komplett ausschalten.
- Auf dem anderen i-Gerät die Raumfeld-App löschen und das Gerät durchstarten.
- Jetzt eine neue Installation beginnen, wobei ich mit einem Abspielgerät (M oder S) beginnen würde, da dann (hoffentlich) sofort ein Erfolgserlebnis da ist.
- Wenn das soweit läuft, die Expand und das zweite Abspielgerät hinzufügen.
- Als letztes das ausgeschaltete i-Gerät wieder in Betrieb nehmen.

Viel Erfolg!
Holger

Also ich bin deine Schritte durch gegangen
Nun läuft M und S wieder nun werde ich versuchen den Expand mit einzubinden, das hat beim ersten mal nicht geklappt, wenn dies auch klappen sollte ist alles gut und ich kann mein Teufel Ticket schließen, wenn nicht liegt es bei mir am Expand

So es liegt am Expand, M und S alleine gehen Wunderbar, sobald der Expand ins Spiel kommt war es das, mal bei teufel anrufen
atkratz
Neuling
#7156 erstellt: 09. Jul 2015, 10:05

atkratz (Beitrag #7155) schrieb:

atkratz (Beitrag #7154) schrieb:

hvn (Beitrag #7152) schrieb:

atkratz (Beitrag #7151) schrieb:
Hat noch einer eine Idee was ich machen könnte, da es einfach nur noch nervt meine Gerät nicht mehr nutzen zu können.

Vielleicht klappt folgendes:
- Alle Raumfeld-Geräte abschalten und vom Strom trennen.
- In der FRITZ!Box in der Netzwerk-Übersicht alle Einträge zu allen enthaltenen Raumfeld-Geräten löschen.
- Eines der beiden i-Geräte komplett ausschalten.
- Auf dem anderen i-Gerät die Raumfeld-App löschen und das Gerät durchstarten.
- Jetzt eine neue Installation beginnen, wobei ich mit einem Abspielgerät (M oder S) beginnen würde, da dann (hoffentlich) sofort ein Erfolgserlebnis da ist.
- Wenn das soweit läuft, die Expand und das zweite Abspielgerät hinzufügen.
- Als letztes das ausgeschaltete i-Gerät wieder in Betrieb nehmen.

Viel Erfolg!
Holger

Also ich bin deine Schritte durch gegangen
Nun läuft M und S wieder nun werde ich versuchen den Expand mit einzubinden, das hat beim ersten mal nicht geklappt, wenn dies auch klappen sollte ist alles gut und ich kann mein Teufel Ticket schließen, wenn nicht liegt es bei mir am Expand

So es liegt am Expand, M und S alleine gehen Wunderbar, sobald der Expand ins Spiel kommt war es das, mal bei teufel anrufen


So Teufel Sendet mir einen neuen Expand zu, mal sehen ob es daran liegt
btc76
Ist häufiger hier
#7157 erstellt: 09. Jul 2015, 10:17
Moin, hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Ich betreibe zwei Raumfeld Connectoren². Bisher lief das System relativ stabil, allerdings habe ich den Expand bestellt um zu testen ob sich dadurch die Stabilität erhöht.

Leider funktioniert jetzt nichts mehr.

Momentan habe ich beide Connectoren sowie den Expand per Lan Kabel am Router angeschlossen.

Der Expand ist installiert und funktioniert.

Wenn ich nun einen Connector installieren möchte, wird dieser erst erkannt, dann soll ich ihn im nächsten Schritt bezeichnen "z.B. Wohnzimmer" und dann bricht die Installation ab und ich soll neu beginnen.

Alles sehr ärgerlich, kennt jemand von Euch das Problem ?
Linuxnutzer
Ist häufiger hier
#7158 erstellt: 09. Jul 2015, 10:19

Gandalf64 (Beitrag #7113) schrieb:
Für das Raumfeld update selbst vermute ich folgende DNS Adresse: http://updates.raumfeld.com, weil darunter direkte download links, wie z.B.

http://updates.raumfeld.com/repair/base.img usw. liegen.

Es wäre auch wichtig zu wissen, ob es eine direkte Adresse für das App update gibt. Vermutlich aber eher nicht, weil über stores angeboten wird.

So, habe jetzt raumfeld.com im Router geblockt. Vielleicht sollte ich noch teufel.de hinzunehmen? Es wäre nett, wenn sich einer der Raumfelder - HALLO Thomas! - mal dazu äußern könnte, die wissen natürlich am besten, welche Serveradressen sie einprogrammiert haben. Vielleicht werde ich am Wochenende mal dazu kommen, das System wieder ans Stomnetz anzuschließen und dann hoffe ich, dass ich von weiteren Update-Aufforderungen in Zukunft verschont werde. Ich nutze ausschließlich Musik von der Base1 und TuneIn. Für mich brachten Updates schon lange keine Verbesserungen mehr, aber jetzt würde ich Funktionalität verlieren und das ist echt frustrierend.

Na ja, man sollte sich schon ne gesunde Portion Sarkasmus zulegen, in anderen Breichen wird es nicht besser. Alles in die Cloud. Keiner weiß, was morgen noch funktioniert. Der sündhaft teure riesengroße Smart-TV wird Sondermüll weil der Streaminganbieter die Lizenz verloren hat. Das Licht geht nicht mehr an, weil der Smart-Home Anbieter die API geändert hat. Der Herd hat sich beim Update verschluckt und piept laut vor sich hin und ich komme grad nicht an die Cloudsicherungen ran. Das Klo hat das WLAN verloren und die Spülapp hängt sich auf. Gott sei Dank ist der Smart-Home-Türschlosscloudserver grad gehackt worden. Es werden also gleich gleich ein paar Maskierte kommen und den ganzen Rotz mitnehmen.

Linuxnutzer


[Beitrag von Linuxnutzer am 09. Jul 2015, 10:21 bearbeitet]
kagy62
Stammgast
#7159 erstellt: 09. Jul 2015, 11:11

atkratz (Beitrag #7151) schrieb:

Hat noch einer eine Idee was ich machen könnte, da es einfach nur noch nervt meine Gerät nicht mehr nutzen zu können.

Also ich habe eine Fritz Box 7270 mit Version 6.05
Raumfeld Ons S und M neueste Version inkl neueste FW
Den expand mit neuster FW

Danke

Mach mal ein Reset an allen Raumfeldgeräten. Da ja Deinen Angaben zufolge an allen Geräten die neue Softwareversion vorhanden ist sollte einer Neuinstallation nichts im Wege stehen.

Danach lösche alle Raumfeldgeräte in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box aus deinem Heimnetz. Fritzbox anschließend mal kurz vom Strom trennen.

Schließe den "M" per Netzwerkkabel an die Fritz!Box und richte diesen als Host ein. Anschließend die "S" per WLan als Raum hinzufügen. Achte darauf, das in den Einstellungen der Fritz!Box unter WLan / Sicherheit die Einstellung "Keine neuen Wlangeräte zulassen" nicht angemakert ist.

Jetzt den Expand zusätzlich zum "M" per Lan an die Fritz!Box und diesen als neuen Host einrichten.

Sollete es geklappt haben, den "M" als Raum löschen, Lan-Verbindung trennen und den "M" in der Nähe der Fritz!Box als neuen Raum einrichten.
kagy62
Stammgast
#7160 erstellt: 09. Jul 2015, 11:16

btc76 (Beitrag #7157) schrieb:
Moin, hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Ich betreibe zwei Raumfeld Connectoren². Bisher lief das System relativ stabil, allerdings habe ich den Expand bestellt um zu testen ob sich dadurch die Stabilität erhöht.

Leider funktioniert jetzt nichts mehr.

Momentan habe ich beide Connectoren sowie den Expand per Lan Kabel am Router angeschlossen.

Der Expand ist installiert und funktioniert.

Wenn ich nun einen Connector installieren möchte, wird dieser erst erkannt, dann soll ich ihn im nächsten Schritt bezeichnen "z.B. Wohnzimmer" und dann bricht die Installation ab und ich soll neu beginnen.

Hast du auf den C² die aktuelle Software?
Hast du auf den C² mal ein Reset durchgeführt?


[Beitrag von kagy62 am 09. Jul 2015, 11:31 bearbeitet]
atkratz
Neuling
#7161 erstellt: 09. Jul 2015, 11:44

kagy62 (Beitrag #7159) schrieb:

atkratz (Beitrag #7151) schrieb:

Hat noch einer eine Idee was ich machen könnte, da es einfach nur noch nervt meine Gerät nicht mehr nutzen zu können.

Also ich habe eine Fritz Box 7270 mit Version 6.05
Raumfeld Ons S und M neueste Version inkl neueste FW
Den expand mit neuster FW

Danke

Mach mal ein Reset an allen Raumfeldgeräten. Da ja Deinen Angaben zufolge an allen Geräten die neue Softwareversion vorhanden ist sollte einer Neuinstallation nichts im Wege stehen.

Danach lösche alle Raumfeldgeräte in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box aus deinem Heimnetz. Fritzbox anschließend mal kurz vom Strom trennen.

Schließe den "M" per Netzwerkkabel an die Fritz!Box und richte diesen als Host ein. Anschließend die "S" per WLan als Raum hinzufügen. Achte darauf, das in den Einstellungen der Fritz!Box unter WLan / Sicherheit die Einstellung "Keine neuen Wlangeräte zulassen" nicht angemakert ist.

Jetzt den Expand zusätzlich zum "M" per Lan an die Fritz!Box und diesen als neuen Host einrichten.

Sollete es geklappt haben, den "M" als Raum löschen, Lan-Verbindung trennen und den "M" in der Nähe der Fritz!Box als neuen Raum einrichten.


Hi
Siehe meine Antwort sobald der Expand kommt geht nix mehr, wird nun ausgetauscht
kagy62
Stammgast
#7162 erstellt: 09. Jul 2015, 11:45
So, möchte mal meinen Senf zum aktuellen Thema hier loswerden.

Habe gestern Abend mein System mit sechs Raumfeldgeräten auf den aktuellen Softwarestand gebracht.
Hat zwar nicht alles auf anhieb geklappt, aber nach etwa einer Stunde war dann doch alles erledigt.

Das ganze System funktioniert weiterhin genauso zuverlässig wie vorher. Große Änderungen konnte ich bisher weder Hardware- noch Softwareseitig feststellen.

- Was mir gefällt ist, das ich nun durch die Auswahl des WLan-Netzes einen deutlichen Gewinn an Empfangsqualität habe.
- Was mir nicht gefällt ist, das ich durch die Auswahl der Anschlußart (Lan, WLan-Netz des Routers / Expand) auch daran gebunden bin.

Bisher überwiegt bei mir der positive Eindruck...
atkratz
Neuling
#7163 erstellt: 09. Jul 2015, 12:03

kagy62 (Beitrag #7162) schrieb:
So, möchte mal meinen Senf zum aktuellen Thema hier loswerden.

Habe gestern Abend mein System mit sechs Raumfeldgeräten auf den aktuellen Softwarestand gebracht.
Hat zwar nicht alles auf anhieb geklappt, aber nach etwa einer Stunde war dann doch alles erledigt.

Das ganze System funktioniert weiterhin genauso zuverlässig wie vorher. Große Änderungen konnte ich bisher weder Hardware- noch Softwareseitig feststellen.

- Was mir gefällt ist, das ich nun durch die Auswahl des WLan-Netzes einen deutlichen Gewinn an Empfangsqualität habe.
- Was mir nicht gefällt ist, das ich durch die Auswahl der Anschlußart (Lan, WLan-Netz des Routers / Expand) auch daran gebunden bin.

Bisher überwiegt bei mir der positive Eindruck...


Verstehe ich das Richtig, wenn ich ein neues Systeme Anbinde muss ich nicht das Netz vom Expand nehmen sondern kann mein WLAN Nehmen weil die Reichweite besser ist und er benutzt dann aber trotzdem den Expand als Host?
quadrophoeniX
Inventar
#7164 erstellt: 09. Jul 2015, 12:16

atkratz (Beitrag #7163) schrieb:

Verstehe ich das Richtig, wenn ich ein neues Systeme Anbinde muss ich nicht das Netz vom Expand nehmen sondern kann mein WLAN Nehmen weil die Reichweite besser ist und er benutzt dann aber trotzdem den Expand als Host?

Ja. Ging auch vorher schon, aber nur um tausend Ecken (WLAN global auf Heimnetzbiegen, 2.4er WLAN am Router deaktivieren, Setup mit 5G fähigem Apphost einrichten, etc...) Nachträglich ändern ging vorher wie jetzt nicht, ich hoffe aber, die Weichen sind jetzt gestellt, dass das umgestezt werden könnte.
<singt> "sag mir, quando, quando, quandoooo...."


Linuxnutzer (Beitrag #7158) schrieb:
Das Klo hat das WLAN verloren und die Spülapp hängt sich auf.



Linuxnutzer (Beitrag #7158) schrieb:
Gott sei Dank ist der Smart-Home-Türschlosscloudserver grad gehackt worden. Es werden also gleich gleich ein paar Maskierte kommen und den ganzen Rotz mitnehmen.



[Beitrag von quadrophoeniX am 09. Jul 2015, 12:17 bearbeitet]
btc76
Ist häufiger hier
#7165 erstellt: 09. Jul 2015, 12:48
kurze Frage, ähm was bringt das dann ?
btc76
Ist häufiger hier
#7166 erstellt: 09. Jul 2015, 12:50

Hast du auf den C² die aktuelle Software?
Hast du auf den C² mal ein Reset durchgeführt?






also die Software ist auf dem aktuellsten Stand, allerdings habe ich einen der C2 nicht resetet, den anderen auf jeden Fall......


[Beitrag von btc76 am 09. Jul 2015, 12:51 bearbeitet]
kagy62
Stammgast
#7167 erstellt: 09. Jul 2015, 13:11

btc76 (Beitrag #7165) schrieb:
kurze Frage, ähm was bringt das dann ?

Was bringt was???
hvn
Stammgast
#7168 erstellt: 09. Jul 2015, 17:31
Nochmal kurz zum Vergleich:

11. Okt 2014

thomas_raumfeld (Beitrag #5328) schrieb:

Linuxnutzer (Beitrag #5300) schrieb:
Ich finde es schade, dass RF den Controller aus dem Programm genommen hat und scheinbar nicht mehr unterstützt.

Wir glauben an den Controller. Das Konzept eines dedizierten Controllers für die Steuerung finden wir nach wie vor richtig.


08. Jul 2015

thomas_raumfeld (Beitrag #7094) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #7091) schrieb:
mit dem Controller lassen sich jetzt keine neuen Räume mehr hinzufügen ???

Nein, leider nicht.


Gehen wir mal davon aus, dass die Controller-Kastration reversibel ist - und dies auch erfolgt ...
Linuxnutzer
Ist häufiger hier
#7169 erstellt: 09. Jul 2015, 20:56

hvn (Beitrag #7168) schrieb:

Gehen wir mal davon aus, dass die Controller-Kastration reversibel ist - und dies auch erfolgt ...


Kann jemand mit neuer Firmware auf dem Controller noch mal genau sagen, was jetzt nicht mehr funktioniert? Ist das Menü "Raumkonfiguration" komplett verschwunden? Damit könnte man auch nicht mehr die Gerätekonfiguration erreichen, wo sich ja der Equalizer, die LED-Steuerung etc. befindet. Das wäre dann ja nicht nur Einrichtung sondern elementare Bedienung. Schade, dass die Raumfeldleute dazu überhaupt keine Informationen geben. Hier hätten sie mal die Gelegenheit gehabt.

Linuxnutzer
jleg
Stammgast
#7170 erstellt: 09. Jul 2015, 21:14

Linuxnutzer (Beitrag #7169) schrieb:

hvn (Beitrag #7168) schrieb:

Gehen wir mal davon aus, dass die Controller-Kastration reversibel ist - und dies auch erfolgt ...


Kann jemand mit neuer Firmware auf dem Controller noch mal genau sagen, was jetzt nicht mehr funktioniert? Ist das Menü "Raumkonfiguration" komplett verschwunden?

Doch, "Raumkonfiguration" ist nach wie vor da, und vorhandene Räume können konfiguriert werden - bloss der Menüpunkt "Raum hinzufügen" fehlt leider...
noplan
Stammgast
#7171 erstellt: 09. Jul 2015, 22:06
Hallo,
ich habe/hatte auch Probleme seit dem Update.

Ich besitze:
- Connector (Gen 1)
- One M
- Controller
(bis vor kurzem noch eine Speaker S)

Das ganze System ist jetzt ca 5 Jahre alt. (die One ist erst 2,5 Jahre alt)

Das Update hat mir eigentlich die Lust an Raumfeld komplett verdorben.
Es hat gar nichts mehr funktioniert:

Weder meine One noch mein Connector wurden von der App oder von dem Controller gefunden.
Erst als ich (durch nette User hier) die alte Software auf den Connector und dem Handy aufgespielt
hatte, waren die Probleme behoben. Für die One fehlt mir noch das "downgrade".

Eigentlich wollte ich den Akku vom Controller noch mal reparieren lassen (lädt nicht mehr), aber das kann ich wohl vergessen, da es Ihn nicht mehr gibt.
Ich kann das System auch nicht mehr erweitern, da ich meine Geräte nicht upgraden kann und die neunen Geräte die neue Software drauf haben.

Ich bin eigentlich wirklich enttäuscht. Es sind keine billige Geräte. Grade den Controller liebe ich, weil er schön die aktuelle Musik und Cover anzeigt. Er macht sich gut auf dem Fernsehtisch.

Also werde ich mich wohl damit abfinden müssen, das ich das Raumfeldsystem nicht mehr erweitern kann. Vielleicht war die Wahl des Raumfeldsystems doch eine Fehlinvestition.

Ich hoffe nur noch, dass ich noch alte Software für die One finde... sonst muss ich sie auf Ebay verkloppen.
zieh-fix
Stammgast
#7172 erstellt: 09. Jul 2015, 22:12

kagy62 (Beitrag #7162) schrieb:
So, möchte mal meinen Senf zum aktuellen Thema hier loswerden.

Habe gestern Abend mein System mit sechs Raumfeldgeräten auf den aktuellen Softwarestand gebracht.
Hat zwar nicht alles auf anhieb geklappt, aber nach etwa einer Stunde war dann doch alles erledigt.

Das ganze System funktioniert weiterhin genauso zuverlässig wie vorher. Große Änderungen konnte ich bisher weder Hardware- noch Softwareseitig feststellen.

- Was mir gefällt ist, das ich nun durch die Auswahl des WLan-Netzes einen deutlichen Gewinn an Empfangsqualität habe.
- Was mir nicht gefällt ist, das ich durch die Auswahl der Anschlußart (Lan, WLan-Netz des Routers / Expand) auch daran gebunden bin.

Bisher überwiegt bei mir der positive Eindruck...



Kann ich so auch bestätigen! Auch ich habe einen Controller, und wenn er keine Setups machen kann ist mir das herzlich egal.
jleg
Stammgast
#7173 erstellt: 09. Jul 2015, 22:42

noplan (Beitrag #7171) schrieb:
Für die One fehlt mir noch das "downgrade".

Schieb' ich morgen auf die Dropbox...:)


Ich kann das System auch nicht mehr erweitern, da ich meine Geräte nicht upgraden kann und die neunen Geräte die neue Software drauf haben.

Na, ich denke schon, dass sich das auch bei dir absehbar wieder zum Besseren wenden wird. Für iOS gab's schon ein nachgeschobenes Update - ich schätze mal, bei RF herrscht erhöhte Aktivität im Proggerbunker...
Hattest du während der Fehlversuche mal ein paar Reports abgeschickt?
thomas_raumfeld
Stammgast
#7174 erstellt: 09. Jul 2015, 23:38
Das wichtige vorweg: wenn Ihr einen Expand habt und iOS nutzt, stellt bitte sicher, dass Ihr die App Version 2.11 installiert habt. Diese Version fixt ein Problem beim Setup eines Expand, der schon mal aufgesetzt wurde.

Raumfeld Controller und Räume hinzufügen: Der Controller wird nicht mehr verkauft. Ihr bekommt Updates, so lange es geht. Das Setup ist aber so ein komplexer Prozess, dass wir es uns nicht leisten können, altes und neues Setup parallel anzubieten. Wir müssen den Code ja trotzdem weiter pflegen. Code rottet, wenn man ihn nicht wartet und die Wartung von zwei Setup-Pfaden würde zu viele Ressourcen fressen. Es geht dabei nicht nur um die Entwicklung. Das Setup (wie auch alle anderen Komponenten) wird vor _jedem_ Release ausführlich getestet. Alle Raumfeld-Geräte mit allen Controlpoints. Das machen Menschen. Von Hand (hier ist Automatisierung am schwierigsten). Der Aufwand ist enorm, wenn der sich durch zwei Setup-Pfade verdoppeln würde, wären wir komplett blockiert.

Kabelloses Setup mit 1st gen Hardware: es ist technisch nicht möglich. Das neue Setup setzt voraus, dass der Speaker ein Wifi aufmachen kann. Das ist kann der Wifi-Chip in 1st gen. Raumfeld Geräten schlicht nicht. Da wir praktisch keine 1st gen Hardware mehr verkaufen, ist es nur konsequent das Setup für Neukunden so optimal wie möglich zu gestalten. Niemand will seine Stereo L in den Keller schleppen, nur weil dort der Router steht.
Das kabelgebundene Setup für 1st Gen Hardware ist nicht schlechter als das alte, im Gegenteil, auch hier haben wir viele Stolpersteine beseitigt.

Dinge, die möglich sind, machen wir auch. Z.B. Spotify auf 1st gen Hardware. Das war nicht einfach und es war nicht immer klar, ob wir die alte Hardware unterstützen können. Die Probleme konnten aber gelöst werden und deswegen gibt es jetzt Spotify auch auf den Adam-Speakern von 2010.

@Merlin und alle die davon betroffen sind: Bitte ruft beim Support an. Wir registrieren jeden einzelnen Anruf und tracken, welche Probleme wie häufig genannt werden. Wir haben _nur dafür_ eine Kollegin, die aus diversen Quellen diese Informationen aggregiert (Hallo Eike!). Diese Zahlen guckt sich auch unser CTO sehr interessiert an (derzeit fast täglich). Häufige Nennung eines Problems führt dazu, dass es weiter nach oben in der Priorität wandert. Also ruft bitte beim Support an, sagt welches Problem Ihr habt. Das hilft.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 10. Jul 2015, 06:18 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#7175 erstellt: 10. Jul 2015, 02:22
Danke für die ausführliche Erklärung, Thomas.

Trotzdem folgende Frage: UPnP Player im Netz tauchten früher (noch nicht mit neuer SW probiert) automatisch auf, wenn man nach Räumen gesucht hat (oder war's sogar ganz automatisch). Das könnte im Neuen und alten Setup also deckungsgleich geschehen. Wenn man jetzt die GEN1 Speaker (sind ja auch UPnP Renderer) irgendwie (WPS oder WebGUI) in's Netz holen könnte und auf selben Weg einbinden könnte, wäre das Problem doch aus der Welt? Denn benennen, Farbe zuweisen, EQ etc passiert ja alles erst danach. Oder habt ihr das Feature 3rd party UPnP auch komplett dem goldenen Kalb neues Setup geopfert?

Bitte denkt daran bzw. bring es in einem Produktmeeting bei den Entscheidungsträgern mal auf den Tisch: Ihr mögt zwar aktuell keine GEN1 Geräte mehr im Programm haben, bei manchen ist aber die Gewährleistungszeit und umso mehr die gesetzliche Frist, in der Reparatur im Sinne von "wieder ins vorhandene System rückführbar" noch lange nicht abgelaufen. Das gilt übrigens auch für Verschleissartikel wie z.B. mechanische Bedienelemente, Netzteile inkl. Akkus für den Controller. Da gibt es eine gewisse Vorhaltpflicht aus der man sogar mit Obsoleszenz nicht ganz unproblematisch rauskommt.
Rechtlich bewegt sich Teufel hier tatsächlich auf teuflisch dünnem Eis. Zumindest müsste also ein Downgradepfad angeboten werden und Kunden künftig darauf hinzuweisen sein, dass ab jetzt mit Updates bzw Rückwärtskompatibilität Schluss ist. Ich würde mich so etwas aber nicht trauen...


[Beitrag von quadrophoeniX am 10. Jul 2015, 02:32 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#7176 erstellt: 10. Jul 2015, 07:33

Linuxnutzer (Beitrag #7158) schrieb:

Gandalf64 (Beitrag #7113) schrieb:
http://updates.raumfeld.com

So, habe jetzt raumfeld.com im Router geblockt. Vielleicht sollte ich noch teufel.de hinzunehmen? Es wäre nett, wenn sich einer der Raumfelder - HALLO Thomas! - mal dazu äußern könnte, die wissen natürlich am besten, welche Serveradressen sie einprogrammiert haben.

Ich sage nur so viel: es ist eine sehr schlechte Idee Updates zu blockieren.

@atkratz Dein Problem klingt nach dem Bug in der iOS App. Bitte update sie nochmal aus dem AppStore (Version 2.11 ist aktuell) und probiere es damit nochmal.


atkratz (Beitrag #7163) schrieb:
Verstehe ich das Richtig, wenn ich ein neues Systeme Anbinde muss ich nicht das Netz vom Expand nehmen sondern kann mein WLAN Nehmen weil die Reichweite besser ist und er benutzt dann aber trotzdem den Expand als Host?

Ja. Die WLANs beim Setup sind nach Empfangsstärke sortiert. Es ist deswegen günstig, den Speaker dort einzurichten, wo er auch betrieben werden soll. Wenn am Aufstellungsort das Fritz-WLAN besser zu empfangen ist, nimm einfach das.



Linuxnutzer (Beitrag #7169) schrieb:
Kann jemand mit neuer Firmware auf dem Controller noch mal genau sagen, was jetzt nicht mehr funktioniert? Ist das Menü "Raumkonfiguration" komplett verschwunden?

Herrje Nein. Du kannst lediglich kein Setup durchführen. Also Raum hinzufügen und Expand hinzufügen geht mit dem Controller nicht mehr.



quadrophoeniX (Beitrag #7175) schrieb:
Wenn man jetzt die GEN1 Speaker (sind ja auch UPnP Renderer) irgendwie (WPS oder WebGUI) in's Netz holen könnte und auf selben Weg einbinden könnte, wäre das Problem doch aus der Welt? Denn benennen, Farbe zuweisen, EQ etc passiert ja alles erst danach.

Setup macht noch mehr: der Speaker braucht die Wifi-Credentials, er muss ggf. zum Host gemacht werden, falls es einen Host gibt, muss eine Hostmigration angestoßen werden, es wird ein Update ausgeführt. Die Herausforderung ist, dass sich App und Speaker nach der Eingabe der Credentials wieder finden...

Der alte Expand hat btw. beim alten Setup WPS mit den Speakern gesprochen. Aber wir haben WPS als generelles Wifi-Setup-Procedere ausgeschlossen, weil vermutlich die wenigsten Kunden wissen, ob Ihr Router WPS kann und wenn ja, wo der Button dafür ist (Preisfrage, ohne zu googeln: wo ist der WPS button bei der FritzBox? )
Lowtower
Ist häufiger hier
#7177 erstellt: 10. Jul 2015, 08:30

thomas_raumfeld (Beitrag #7176) schrieb:
Preisfrage, ohne zu googeln: wo ist der WPS button bei der FritzBox?


Ich vermute mal, es ist der riesengroße silberne Knopf auf der Oberseite, auf dem WLAN/WPS steht, bin mir aber nichts sicher

Bild

Gewonnen?

Gruß,
LT.
Linuxnutzer
Ist häufiger hier
#7178 erstellt: 10. Jul 2015, 09:16

thomas_raumfeld (Beitrag #7176) schrieb:

Linuxnutzer (Beitrag #7158) schrieb:

Gandalf64 (Beitrag #7113) schrieb:
http://updates.raumfeld.com

So, habe jetzt raumfeld.com im Router geblockt. Vielleicht sollte ich noch teufel.de hinzunehmen? Es wäre nett, wenn sich einer der Raumfelder - HALLO Thomas! - mal dazu äußern könnte, die wissen natürlich am besten, welche Serveradressen sie einprogrammiert haben.

Ich sage nur so viel: es ist eine sehr schlechte Idee Updates zu blockieren.


Linuxnutzer (Beitrag #7169) schrieb:
Kann jemand mit neuer Firmware auf dem Controller noch mal genau sagen, was jetzt nicht mehr funktioniert? Ist das Menü "Raumkonfiguration" komplett verschwunden?

Herrje Nein. Du kannst lediglich kein Setup durchführen. Also Raum hinzufügen und Expand hinzufügen geht mit dem Controller nicht mehr.


Vielen Dank Thomas, dass Du Dich so ausführlich zu den Problemen geäußert hast. Natürlich kann ich Eure Motivation verstehen und unterstelle Euch nicht Böswilligkeit. Ich hatte schon vermutet, dass es am Ressourcenmangel liegt. ABER die Kommunikation ist suboptimal. Warum kann ein Entfernen von Funktionalität nicht irgendwie VORHER angekündigt werden. Es könnte ja Meldungen auf den Controllern oder den Apps geben oder wenigstens hier im Forum. Ich hätte ja schön aus der Wäsche geschaut, wenn ich mir eine neue One S zugelegt hätte und plötzlich bemerke, dass der entsprechende Eintrag auf dem Controller weg ist, mit dem ich sie in Betrieb nehmen kann.
Was habt Ihr Euch denn vorgestellt, wie Leute, die mit ABSICHT kein Tablet oder Smartphone haben und sich DESWEGEN für Raumfeld entschieden haben und genau deswegen auch 800€ für zwei Controller ausgegeben haben, sich jetzt fühlen werden. Gibt es denn einen funktionierenden Weg (ohne Tablet oder Phone) weiterhin das System zu managen. Wird es eine PC-App oder Web-App geben, die möglichst auch unter Linux läuft. Funktioniert die Android-App mit einem Emulator wie Genymotion oder Google-Chrome Arc Welder Plugin? Irgendein Workaround?

Linuxnutzer
jleg
Stammgast
#7179 erstellt: 10. Jul 2015, 09:23

Linuxnutzer (Beitrag #7178) schrieb:
. Funktioniert die Android-App mit einem Emulator wie Genymotion oder Google-Chrome Arc Welder Plugin? Irgendein Workaround?

Linuxnutzer


Mit dem Google-Ding hatte ich keinen Erfolg (läuft zwar, findet bei mir aber keinen RF-Host), ganz gut klappte die Android-RF-App aber mit "Bluestacks" (Windows). Habe allerdings nie ein Setup damit versucht...
http://www.bluestacks.com
merlin-md
Stammgast
#7180 erstellt: 10. Jul 2015, 09:26

jleg (Beitrag #7179) schrieb:

Linuxnutzer (Beitrag #7178) schrieb:
. Funktioniert die Android-App mit einem Emulator wie Genymotion oder Google-Chrome Arc Welder Plugin? Irgendein Workaround?

Linuxnutzer


Mit dem Google-Ding hatte ich keinen Erfolg (läuft zwar, findet bei mir aber keinen RF-Host), ganz gut klappte die Android-RF-App aber mit "Bluestacks" (Windows). Habe allerdings nie ein Setup damit versucht...
http://www.bluestacks.com


Bei mir funktioniert die RF-Android-Beta-App mit Genymotion (drunter Virtual Box) auf einem MacBook mit MacOS-10.10.3.

Grüße
M.
noplan
Stammgast
#7181 erstellt: 10. Jul 2015, 09:35

thomas_raumfeld (Beitrag #7176) schrieb:

Ich sage nur so viel: es ist eine sehr schlechte Idee Updates zu blockieren.


Hallo, ich habe zur Zeit aber auch keine andere Wahl.
Ich habe die Kombination 1st Connector und Android App.
Ich konnte trotz Kabelverbindung mit der neuen Software auf Connector und
Handy keine Verbindung herstellen. Ich habe Stunden verbracht um
das Teil irgendwie einzurichten.

Die One hat ebenfalls diese Probleme gemacht.

Mit der alten Software funktionierte alles sofort wieder und ohne Probleme.
merlin-md
Stammgast
#7182 erstellt: 10. Jul 2015, 10:25

Linuxnutzer (Beitrag #7178) schrieb:
Was habt Ihr Euch denn vorgestellt, wie Leute, die mit ABSICHT kein Tablet oder Smartphone haben und sich DESWEGEN für Raumfeld entschieden haben und genau deswegen auch 800€ für zwei Controller ausgegeben haben, sich jetzt fühlen werden. Gibt es denn einen funktionierenden Weg (ohne Tablet oder Phone) weiterhin das System zu managen. Wird es eine PC-App oder Web-App geben, die möglichst auch unter Linux läuft. Funktioniert die Android-App mit einem Emulator wie Genymotion oder Google-Chrome Arc Welder Plugin? Irgendein Workaround?

Linuxnutzer


Naja, aus Prinzip kein Tablet zu verwenden, ist auch nicht mehr so ganz zeitgemäß...
Aber es stimmt, auch wenn der Controller inzwischen zum alten Eisen zählt, ist er optisch und funktional immer noch sein Geld wert. Er macht im Wohnzimmer einen wertigeren Eindruck als ein irgendwo herumliegendes (oder gerade wegen anderweitiger Verwendung verschwundenes) Tablet. Und der Lautstärke-Knopf am Controller ist bei uns ein gern und oft betägtes Bedienelement im laufenden Betrieb.
Mit einem Update der noch voll funktionierenden Zentralkomponente ohne langfristige Abkündigung eine seiner grundlegenden Funktionen (Raum- und Speaker-Setup) wegzunehmen, finde ich mindestens juristisch etwas gewagt.

@Thomas_RF:
Ich verstehe durchaus euren Riesenaufwand mit dem Qualitätsmanagement, aber das scheint leider immer noch eine eurer Schwachstellen zu sein. Dem könnte die Chefetage schon längst mit einer passenden personellen Aufstockung begegnet sein.
Raumfeld sollte bedenken, dass auch Altkunden Neukunden sind, denn - wenn das Umfeld stimmt - erweitern sie ihr Raumfeld oder ersetzen alte Komponenten durch neue, weil sie z.B. neue Funktionalitäten wie Stationstasten nutzen wollen. Und - nicht zu verachten - die RF-Oldies wirken als Multiplikatoren, werden von Freunden und sonstigen Besuchern auf das angesprochen, was da gerade mit tollem Sound die Musik liefert. Von der Art der weiteren "Empfehlungen" hängt es ab, ob ihr echte Neukunden dazu kriegt, die bisher Raumfeld noch gar nicht auf dem Schirm hatten.

Die Updates der letzten Zeit waren problemlos, scheinbar war Ruhe eingekehrt. Aber über die Qualität des letzten Updates kann man trotz der begrüßenswerten neuen Funktionen beim Setup nur den Kopf schütteln. Die klagenden User hier und z.B. auf Facebook sind sicher nur die Spitze des Eisberges.

Bei mir lief alles glatt, aber - das sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen - nur weil ich das Update zufälligerweise NICHT mit dem IPAD mit der buggy RF-Zwischenversion, sondern mit dem guten alten CONTROLLER angestoßen hatte. Beim übernächsten Mal kann ich eventuell auch das vergessen... (?)


Grüße
M.
Linuxnutzer
Ist häufiger hier
#7183 erstellt: 10. Jul 2015, 10:30

noplan (Beitrag #7181) schrieb:

thomas_raumfeld (Beitrag #7176) schrieb:

Ich sage nur so viel: es ist eine sehr schlechte Idee Updates zu blockieren.


Hallo, ich habe zur Zeit aber auch keine andere Wahl.
Ich habe die Kombination 1st Connector und Android App.
Ich konnte trotz Kabelverbindung mit der neuen Software auf Connector und
Handy keine Verbindung herstellen. Ich habe Stunden verbracht um
das Teil irgendwie einzurichten.

Die One hat ebenfalls diese Probleme gemacht.

Mit der alten Software funktionierte alles sofort wieder und ohne Probleme.


Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum es eine schlechte Idee sein sollte. Vielleicht hat ja jleg noch ein paar Images rumliegen als Backup, dann könnte ich sogar ein neues Gerät downgraden und mit dem Controller einbinden. Musik von der Base abspielen sollte jedenfalls immer funktionieren bis die Geräte physisch defekt sind. Wie stabil die TuneIn-API ist, kann ich nicht beurteilen, sollte aber auch ne Weile funktionieren. Der Rest (Streaming etc ist mir egal). Meine "gute alte" Stereoanlage von 1995 funktioniert und klingt heute noch genau so wie damals. Ok, die Zeiten haben sich geändert. Trotzdem werde ich in Zukunft wieder verstärkt darauf achten, keine Geräte zu kaufen, bei denen hochwertige, langlebige Komponenten mit kurzlebigen Teilen untrennbar verbunden sind wie z.B. Speaker L. Die werden wohl nie 20 Jahre durchhalten. Also für gute Verstärker und gute Boxen ordentlich Geld ausgeben und die Zuspieler wie einen Connect für 100€ alle 2-3 Jahre ersetzen oder so ähnlich.

Linuxnutzer
promocore
Inventar
#7184 erstellt: 10. Jul 2015, 10:41

Linuxnutzer (Beitrag #7183) schrieb:

noplan (Beitrag #7181) schrieb:

thomas_raumfeld (Beitrag #7176) schrieb:

Ich sage nur so viel: es ist eine sehr schlechte Idee Updates zu blockieren.


Hallo, ich habe zur Zeit aber auch keine andere Wahl.
Ich habe die Kombination 1st Connector und Android App.
Ich konnte trotz Kabelverbindung mit der neuen Software auf Connector und
Handy keine Verbindung herstellen. Ich habe Stunden verbracht um
das Teil irgendwie einzurichten.

Die One hat ebenfalls diese Probleme gemacht.

Mit der alten Software funktionierte alles sofort wieder und ohne Probleme.


Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum es eine schlechte Idee sein sollte. Vielleicht hat ja jleg noch ein paar Images rumliegen als Backup, dann könnte ich sogar ein neues Gerät downgraden und mit dem Controller einbinden. Musik von der Base abspielen sollte jedenfalls immer funktionieren bis die Geräte physisch defekt sind. Wie stabil die TuneIn-API ist, kann ich nicht beurteilen, sollte aber auch ne Weile funktionieren. Der Rest (Streaming etc ist mir egal). Meine "gute alte" Stereoanlage von 1995 funktioniert und klingt heute noch genau so wie damals. Ok, die Zeiten haben sich geändert. Trotzdem werde ich in Zukunft wieder verstärkt darauf achten, keine Geräte zu kaufen, bei denen hochwertige, langlebige Komponenten mit kurzlebigen Teilen untrennbar verbunden sind wie z.B. Speaker L. Die werden wohl nie 20 Jahre durchhalten. Also für gute Verstärker und gute Boxen ordentlich Geld ausgeben und die Zuspieler wie einen Connect für 100€ alle 2-3 Jahre ersetzen oder so ähnlich.

Linuxnutzer



Das dürfte wohl der beste Weg sein. Ich habe damals auch extra ein zweites Pärchen Yamaha MSP7 gebraucht gekauft für den Connector und heute erfreuen mich die LS an einem anderem Multiroomsystem.


Raumfeld Controller und Räume hinzufügen: Der Controller wird nicht mehr verkauft. Ihr bekommt Updates, so lange es geht.


Interessant ist ja hierbei, das es ja auch zufällig beim Update jede Hardware treffen könnte, die nicht mehr verkauft wird. Wann ein Gerätesupport EOL geht oder Funktionen beschnitten werden, bekommt man ja nur nach einem Update mit.


[Beitrag von promocore am 10. Jul 2015, 10:43 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#7185 erstellt: 10. Jul 2015, 10:52

merlin-md (Beitrag #7182) schrieb:

Bei mir lief alles glatt, aber - das sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen - nur weil ich das Update zufälligerweise NICHT mit dem IPAD mit der buggy RF-Zwischenversion, sondern mit dem guten alten CONTROLLER angestoßen hatte. Beim übernächsten Mal kann ich eventuell auch das vergessen... (?)


Grüße
M.


Na, ich hoffe doch nicht! Bei mir lief das Update nach längerer Zeit mal wieder keineswegs glatt - sämtliche Musikresourcen waren "offline", und liessen sich auch nicht wieder zu "online" überreden. Musste erst die SMB-Konfiguration ändern von SMB-Notation "SERVER" nach Hostnamen/IP "bla.server.de" - das ging allerdings mit dem iPad komischerweise nur bis 4 Verzeichnisse, beim Ankreuzen des 5. gab's "Feuerwerk" (Flackern zwischen "aktiv" und "ausgegraut", Checkboxen bekamen türkise "Kleckse", sprangen zurück auf älteren Status, Resource wurde doppelt - aber offline - eingetragen etc. pp.).
Controller genommen, 6 Kreuzchen gemacht, und die Scans liefen los, danach alles im Lot...
Merlin2011
Inventar
#7186 erstellt: 10. Jul 2015, 13:53

thomas_raumfeld (Beitrag #7174) schrieb:

...


Hallo Thomas, danke für die Erläuterungen. Ich verstehe sehr gut, dass sich das System weiterentwickeln muss und dass ihr es dabei nicht jedem recht machen könnt. Eure Kunden haben sich aber unter bestimmten Bedingungen für RF entschieden, weil das System Funktionen bietet, für die sie bereit waren, (tief) in die Tasche zu greifen.

Diesen Status Quo dürft ihr nicht verschlechtern, auch nicht in Details, die für Euch vielleicht unbedeutend erscheinen, weil ihr damit eben jene Funktionen, die für den ein oder anderen Kunden beim Kauf oder der Erweiterung des Systems ausschlaggebend waren, treffen könntet. Das kann -wenn das jemand auf die Spitze treibt- juristische Konsequenzen haben bis hin zum Schadenersatz in Höhe des Kaufpreises des Gesamtsystems des Kunden. Denn im Ernstfall hat er mit dem aktuellen Softwarestand keine Chance, das System einzurichten und zu betreiben, ohne Hardware von Dritten (Android, iOS) anschaffen zu müssen. "Hat doch eh jeder heutzutage" ist da kein Argument, denn es ist eben nicht so, auch wenn sich das jüngere Leute und Hipster nicht vorstellen können. Ich kenne z.B. auch mehrere Leute, die vom Arbeitgeber ein iPhone gestellt bekommen haben und gar kein privates Gerät besitzen, das mit RF kompatibel ist. Und nicht jeder darf auf dem AG-Handy Software nach Belieben installieren. Oder man hat ein Windows-Gerät.

Wer den Controller gekauft hat, insbesondere zu einer Zeit, als Eure Apps bereits praxistauglich waren, der hat das aus bestimmten Gründen getan. Auch wenn das manche Foristen hier nicht verstehen können (wollen): nicht jeder möchte sein Telefon als Universalfernbedienung nutzen und schon gar nicht hat jeder ein Tablet zuhause. Man sollte seine eigene Sicht auf die Dinge nicht als allgemeingültig hinstellen. So war für etliche Neu- und Bestandskunden die Spotify-Integration DAS Feature schlechthin und ein Streaming-System ohne Spotify kaum denkbar. Mir persönlich war und ist Spotify völlig egal.

Es ist dabei nicht entscheidend, dass der Controller inzwischen nicht mehr verkauft wird. Bis Anfang 2014 hat RF das aber getan und ihr nehmt vermutlich hunderten von Kunden, die sich für den Kauf der dedizierten Bedienung entschieden haben, eine zentrale Funktionalität des Gerätes. Diese wird nicht jeden Tag benötigt, das ist schon klar, aber es ist eine so wichtige Funktion für das gesamte System, dass es mich sehr wundert, dass ihr Euch so entschieden habt. Gegenüber den Apps hat der Controller sowieso einen komplett eigenen Code, den ihr warten müsst. Ich fürchte, das Deaktivieren des Setups ist der Einstieg in das Ende des Supports für das Gerät, eben weil ja für jede beliebige Funktion der Zusatzaufwand für die Wartung neben den Apps entsteht. Für Kunden aus 2014 ist das nicht nur besonders bitter, sondern aus meiner Sicht auch ein Grund, jetzt noch vom Kauf zurückzutreten. Die Befürchtung ist auch, dass es in Zukunft weitere "alte" Komponenten treffen könnte, ich hoffe, da liege ich falsch. Aber mit deiner Argumentation des erhöhten Wartungsaufwandes ist potentiell jedes Gerät, das aktuell nicht mehr verkauft wird, ein Kandidat für nachträgliche Einschränkungen. Und irgendwann trifft es vielleicht Geräte der derzeit aktuellen G2, weil dann G3 oder G4 verkauft werden, d.h. als potentieller Kunde könnte man sich fragen, wie nachhaltig die Investition in RF überhaupt ist. Je mehr man investiert hat (bei mir sind es aktuell 7 Räume, Controller, Base und Expand aufgeteilt auf zwei Wohnungen), desto länger erwartet man, das System nutzen zu können. Deaktiviert der Hersteller aus Kostengründen nach und nach Funktionen der erworbenen Geräte, mit dem grundsätzlich lobenswerten Willen, neue Features auch für die Altgeräte nachreichen zu können, so kann das für manchen Kunden ein Segen sein, für andere Kunden aber auch Grund, Teufel zu verklagen. Es ist ein zweischneidiges Schwert und jeder Kunde wird anders darüber denken, je nachdem, welche alten Funktionen von den Kürzungen betroffen sind.

Es wird daher wohl Zeit, dass ihr in Eurem Online-Shop bei jedem neuen RF-Gerät die deutliche Anmerkung hinzufügt, dass das Gerät nicht mit dem "alten" Controller in Betrieb genommen werden kann. Das erspart Euch teure Rückgaben durch diejenigen Kunden, die ausschließlich den Controller verwenden und davon ausgehen, dass die älteren Systemkomponenten mit neuen Speakern kompatibel sind.

Es wird ebenso Zeit, dass ihr die Updates zum einen optional macht und zum anderen überlegt, wie ihr die Nachteile von Updates kommuniziert. Wenn RF schon mit dem Vorhalten von zwei Setup-Prozessen überlastet wäre, könnte man sich vorstellen, wie eventuell zukünftige Updates aussehen:

-2015: "...neuer Setupprozess...Controller wird ja nicht mehr verkauft...Setup nicht mehr möglich..."
-2017: "Wir unterstützen jetzt nur noch den WLAN-AC und WLAN-N-Standard, daher können Speaker der G2 sich nicht mehr mit der alten Expand (Base) verbinden. Den alten G-Standard weiter zu unterstützen, würde bei uns zu viele Ressourcen blockieren bzw. zu viel Geld kosten"
-2018: "...haben eine neue Kooperation mit Apple geschlossen, d.h. mit der Software 2.44 werden Spotify und Tidal aus Raumfeld entfernt"
-2019:" Der Controller wird ab sofort überhaupt nicht mehr unterstützt, weil wir inzwischen Apps für die Fitness-Tracker der Firmen "Cool" und "Beats" pflegen müssen und zusätzliche Ressourcen durch die App auf der Apple-Watch gebunden sind."
-2020: "Wir haben festgestellt, dass unsere Neukunden ausschließlich Streaming wünschen, so dass ab der Software 4.0 keine lokalen Medien mehr abgespielt werden können. Der Wartungsaufwand für den Medienserver ist immens, er muss ständig getestet werden und das kann man nicht automatisieren. Diese nicht mehr zeitgemäße Art des Musikhörens werden unsere Kunden sicherlich nicht vermissen."

Auch wenn das obige Szenario übertrieben scheint, würde ein jeweiliges Auto-Update spätestens 2020 für mich das komplette System nutzlos machen. Raumfeld ist kein Wegwerf-Gadget, sondern ein hochwertiges (und -preisiges) Produkt, das mir hoffentlich noch viele Jahre Freude macht. Ob es eine Fehlinvestition war, entscheidet die Firma Raumfeld. Oder eben ich, indem ich mich Updates verweigere.

Dass man irgendwann ältere Hardware nicht mehr mit neuen Features versorgen kann oder will, verstehe ich. Aber dann muss man aufhören, für diese Hardware Zwangsupdates zu verteilen, insbesondere wenn dadurch Standardfunktionen deaktiviert werden. Ich habe keinen Anspruch darauf, dass der Hersteller fortwährend mein System durch neue Funktionen verbessert, aber ich habe einen Anspruch darauf, dass Funktionalitäten bestehen bleiben, die zum Zeitpunkt der Anschaffung vorhanden waren und beworben wurden.

Wenn RF das System mit alten und neuen Komponenten weiterhin als Ganzes unterstützen will, sollten Bestandskunden die Möglichkeit bekommen, abzuwägen, ob ihnen ein Update mehr schadet als nutzt. Das könnte dadurch geschenhen, dass ihr das Auto-Update für Komponenten, die ihr nicht mehr zu 100% unterstützen wollt, deaktiviert und ausschließlich zum Download über eine Webseite anbietet. Dort wäre dann in epischer Breite Raum dafür, Vor- und insbesondere Nachteile eines Updates zu beschreiben. Lädt und installiert sich jemand die neue Verstion, so nimmt er die beschriebenen Nachteile in Kauf, eben weil für ihn die Vorteile überwiegen. Es wäre dann aber genauso wichtig, ältere Firmware zum Downgrade vorzuhalten oder zumindest eine Sicherung zu ermöglichen, denn ob er sich richtig entschieden hat, merkt ein Kunde im Zweifel erst, wenn er die neuen Funktionen in der Praxis ausprobiert hat. Das Update darf, besonders bei Verlust von Features, keine Einbahnstraße sein.

Egal, was ich hier schreibe, ich denke nicht, dass sich in diese Richtung bei RF kurz- oder mittelfristig etwas tut. Aber ich hoffe, es ist klar geworden: per Auto-Update Funktionen zu beschneiden, ist ein No-Go. Am schönsten wäre, wenn alte Funktionen bestehen bleiben würden und Verbesserungen des Systems auch weiterhin für Bestandskunden zur Verfügung gestellt werden könnten. Das war bei RF bisher vorbildlich gelöst und dafür bin ich auch sehr dankbar. Inzwischen scheint das aber betriebswirtschaftliche und technische Grenzen zu stoßen.

Ich habe den Internetzugang für eines meiner beiden RF-Systeme komplett blockiert, damit ich auf 1.46 bleiben kann (das andere System hatte ich schon aktualisiert, ohne die Konsequenzen zu kennen). Ich habe für mich entschieden, dass mir die neuen, verbesserten Setup-Funktionen nicht wichtig genug sind, um meinen Controller kastrieren zu lassen. Sollten in Zukunft für mich nützlichere Features implementiert werden, entscheide ich mich dann vielleicht für ein Update und nehme die Nachteile in Kauf. Es wäre für die Zwischenzeit hilfreich zu erfahren, welche Adressen im Router blockiert werden müssen, damit das Auto-Update unterbleibt, aber andere Online-Funktionen noch funktionieren.

Ich finde es sehr schade, dass das gleichzeitig das Ende der Erweiterung des Systems bei mir bedeutet. Ich hatte mich ja schon auf den Wireless Sub gefreut, den ich gerne zu den alten Speakern M gestellt hätte, aber dazu wird es jetzt wohl nicht kommen. Das Einsparen von Ressourcen bei Bestandskunden-Geräten kann also auch Neuanschaffungen verhindern. Aber das hat die Firma Teufel sicherlich bedacht.

Mal sehen, wo die Reise noch hingeht.
jleg
Stammgast
#7187 erstellt: 10. Jul 2015, 14:10

Merlin2011 (Beitrag #7186) schrieb:
Es wäre für die Zwischenzeit hilfreich zu erfahren, welche Adressen im Router blockiert werden müssen, damit das Auto-Update unterbleibt, aber andere Online-Funktionen noch funktionieren.


die Base prüft jedenfalls so:

Jul 10 10:53:36 base user.notice raumfeld: master-process SoftwareUpdate: checking for update
Jul 10 10:53:36 base user.notice raumfeld: Raumfeld:Update-Message: Checking http:/ /updates.raumfeld.com/5.updates ...

dürfte bei den anderen genauso sein.
Merlin2011
Inventar
#7188 erstellt: 10. Jul 2015, 14:24
Danke jleg, das probiere ich mal aus.

Leider muss man dann auch die Aktualisierung der App verhindern und auf Android bei 2.7 bleiben. Ich archiviere die 2.7 bei mir und stelle sie Interessenten gerne zur Verügung (PN an mich).


[Beitrag von Merlin2011 am 10. Jul 2015, 14:27 bearbeitet]
Sephren
Ist häufiger hier
#7189 erstellt: 10. Jul 2015, 15:12
Ich kann auch wirklich verstehen, dass Merlin2011 unzufrieden ist. Meine Zufriedenheit mit dem System ist zwar mit jedem Update gewachsen, aber gerade den Fall mit dem sündhaft teuren Controller darf man nicht als Jammern oder Nörgelei beiseite wischen, sondern den sollte Teufel wirklich ernst nehmen - gerade wegen der juristisch möglichen Konsequenzen, die ich auch nicht als Unmöglichkeit abtun würde. Und auch für mich war damals einer der ausschlaggebenden Gründe für Raumfeld, dass es ein Unternehmen ist, bei dem ich das Gefühl hatte über den doch recht engen Kontakt hier im Forum und auf Facebook bei der Entwicklung gehört zu werden und auch eine stetige Weiterentwicklung gesichert ist.

Die Aussage, dass der Einrichtungsprozess ja einen verschwindend kleinen Teil des Systems ausmachen würde und daher egal sei, ist etwas lächerlich. Das ist neben Musik abspielen und Wiedergabe stoppen DAS essentielle Feature. Wenn dieser Prozess nicht läuft, ist das System für die Tonne. Daher freue ich mich auch, dass es hier weitere Verbesserungen gibt. Wer auch nach Reviews über Raumfeld sucht oder Kundenfeedback auf Facebook beobachtet, dann bestimmt dieser erste Eindruck vom Setup massiv auch die Zufriedenheit des Anwenders. Da würde ich auch nicht von dieser elitären Schar hier ausgehen, die mit SSH irgendetwas verbiegt oder sich über virtualisierte Bases unterhält, denn die geht da doch etwas experimentierfreudiger an die Thematik ran.

Aus Sicht eines Informatikers leuchten mir Thomas' Erklärungen durchaus ein - alles, was die permanente Weiterentwicklung, auch zum größten Teil der älteren Geräte, möglich macht und vereinfacht ist prinzipiell zu begrüßen. Aber für die bedauernswerten Kunden eines Controllers, die keine Alternative haben, muss man sich eigentlich etwas einfallen lassen. Sei es eine eigene Lösung oder eine sonstige Gratifikation.
noplan
Stammgast
#7190 erstellt: 10. Jul 2015, 15:50
Jetzt habe ich von Raumfeld vollends die Nase voll.

Vor kurzem habe ich Speaker S eingebüßt weil das interne Netzteil durchgeschossen ist.
Raumfeld verschickt keine Einzelteile. Ok bei einem internen Teil verstehe ich das sogar halb...

Nun wollte ich Raumfeld um den Erwerb einer externen ANTENNE und Einstellrädchen (zerkratzt) des Controllers bitten. Nicht mal das verschickt Raumfeld einzeln. (Die Antenne gibts ja immernoch am One).

Sowas habe ich noch nie erlebt!! Ich soll den Conector erst einschicken damit die eine Antenne ranschrauben...

Ich bin absolut enttäuscht von diesem Service! Mein Controller Akku ist natürlich auch nicht reparabel (lässt sich nicht mehr laden). Ich meine wie lang ist der Controller aus dem Sortiment, 1 Jahr? Die meisten Hersteller haben mindest 5 Jahre alle Ersatzteile auf Lager.

Ohne Worte! Teuerster Fehlkauf im nachhinein ever!


[Beitrag von noplan am 10. Jul 2015, 18:55 bearbeitet]
otto_chili
Hat sich gelöscht
#7191 erstellt: 10. Jul 2015, 21:11
Es wäre wirklich schön, wenn es zukünftig solche Updates nicht mehr gäbe...
Ich war mit dem bisherigen Prozedere eigentlich ganz zufrieden - da konnten sich die Komponenten wenigstens finden...
Ob die neue Einrichtungsprozedur wirklich so entscheidend besser für Käufer ist, wage ich mal zu bezweifeln.

@Raumfeld
Bringt doch bitte einfach eine Liste von 20 Feature Requests auf eure Website und lasst die Leute abstimmen...das würde das Ganze wenigstens transparent machen...Kann doch nicht so schwer sein.

Mein persönlicher Zwischenstand:
M läuft,
S läuft
One
Expand2

Letztere nach x Neustarts (selbstverständlich nach x min Wartezeit) und man. flashen...und das obwohl alle außer S mit Netzwerkkabel angeschlossen sind.

woran das wohl wieder liegt...
Dieses Update hat mich jetzt schon 8 h Lebenszeit gekostet...
wenn ich's nochmal hinbekomme, werde ich auf jeden Fall den ausgehenden Verkehr beschränken - bis mal was mit Mehrwert dabei ist.

Hat noch jemand die 1.46 für den Expand2 herumzuliegen? Für die S könnte ich noch die 1.46 anbieten.


[Beitrag von otto_chili am 10. Jul 2015, 21:45 bearbeitet]
MusikJunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7192 erstellt: 10. Jul 2015, 22:14
Hallo,

hatte bisher meistens Glück mit den Updates. Diesmal nicht...

Hat noch jemand das Problem dass die Base ihre mac-Adresse ändert?

Ich kann nur noch von der internen Festplatte abspielen. Es sieht so aus als würde die Base erst mit der Kabel-mac beim Router die DHCP-Anfrage machen und danach auf die WLAN-mac umswitchen. Findet mein Router (ipFire / blaues Netzwerk) nicht so prickelnd und blockt daraufhin sämtlichen Netzwerkverkehr. Kein Zugriff auf meine Musiksammlung, Tidal Hifi oder auch nur Radio. Dafür ist der bisher abgeschaltete weil nicht benötigte WLAN-AP wieder da und stört mein Heim-WLAN. Mit der Hotline braucht man es in so einem Fall ja garnicht erst versuchen...

Hat schon jemand herausgefunden wie ich den AP wieder abschalte? Die master-process.conf scheint keine Wirkung mehr zu haben / wird vom System umbenannt (.bak).

Oder wie man das Netzwerkinterface tether loswerden kann? Ich habe den Verdacht es löst die Probleme mit der mac-Adresse aus.

@ Raumfeld:
Ist es bei so einem nicht gerade günstigen System nicht möglich soetwas konfigurierbar zu machen (Expertenmodus) oder zumindest so tiefgreifende Änderungen vorher anzukündigen? Ich kann die Update-Verweigerer jetzt verstehen! Lieber alter Stand als teuere Staubfänger...

[edit:]
Hab einen Workaround für das Problem mit der mac-Adresse gefunden:

busybox iplink show eth0 <-- in der letzten Zeile mac kopieren
busybox ifconfig tether hw ether <mac> <-- hier einfügen
busybox iplink show tether <-- Kontrolle

Danke RF für den unvergesslichen Abend!

Gruß
Helge


[Beitrag von MusikJunk am 11. Jul 2015, 02:44 bearbeitet]
Linuxnutzer
Ist häufiger hier
#7193 erstellt: 10. Jul 2015, 23:28

jleg (Beitrag #7187) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #7186) schrieb:
Es wäre für die Zwischenzeit hilfreich zu erfahren, welche Adressen im Router blockiert werden müssen, damit das Auto-Update unterbleibt, aber andere Online-Funktionen noch funktionieren.


die Base prüft jedenfalls so:

Jul 10 10:53:36 base user.notice raumfeld: master-process SoftwareUpdate: checking for update
Jul 10 10:53:36 base user.notice raumfeld: Raumfeld:Update-Message: Checking http:/ /updates.raumfeld.com/5.updates ...

dürfte bei den anderen genauso sein.


Wenn man sich den Inhalt von http://updates.raumfeld.com/5.updates ansieht:

[615e07473d7de21cc7c7615da0d3e0566d054b281425d8fc8758501e5f9d8df3]
description=Software update (1.48.35) for Raumfeld Expand
num_files=1147
hardware=5
version=1.48.35

scheint das Prinzip klar zu werden. Jedes Raumfeldgerät hat eine Hardwarenummer (hier 5 für die Base 1) und unter http://updates.raumfeld.com/<NUMMER>.updates wird nach einer neuen Version geschaut. Also müsste die Blockierung von updates.raumfeld.com eigentlich Updates unterdrücken. Sicherheitshalber habe ich die ganze Domain raumfeld.com blockiert. Das stört mich nicht, da ich dies nur für die IP-Range konfiguriert habe, die mittels DHCP vergeben wird. Ich verwende für alle Geräte normalerweise statische IPs außerhalb dieses Bereiches. Ich werde am Wochenende mein RF-System mal wieder in Betrieb nehmen und hoffe, dass ich keine Update-Aufforderung bekomme. Zur Not habe ich die 1.46er Firmwareimages von jleg (Vielen Dank). Damit kann ich alle Geräte wieder "brainwashen" und auch wieder mit dem Controller einrichten.

Linuxnutzer
M3ro
Ist häufiger hier
#7194 erstellt: 11. Jul 2015, 01:07
Ich bin kein freund von Wegwerfprodukten.
Ich finde das Microsoft Surface cool. Kaufe es aber nicht, da ich nicht an den Akku komme,
was für mich heißt das das Produkt ein vom Hersteller vordefiniertes Haltbarkeitsdatum hat.
Klar man kann nun hin gehen und argumentieren: "Bis der Akku kaputt geht dauert das ewig. Bis dahin ist die Hardware
eh veraltet." Das mag stimmen. ABER ICH bestimme wann ein Produkt welches ICH erwerbe für mich nicht mehr nutzbar
ist und ersetzt werden muss, nicht der Hersteller. Genauso verhält es sich mit Smartphones und oder anderen Produkten welche im Einweg-Produktdesign-Prinzip konzipiert worden sind.

Um nun zu dem Punkt zu kommen zu dem ich will. Als ich vor einigen Jahren mit den Stereo S (oder wie sie nun auch immer heißen mögen)
angefangen habe Raumfeld-Produkte zu sammeln, hatte ich vergessen mir darüber Gedanken zu machen, daß diese auch ein, zwar nicht festes aber ein durch den Hersteller respektive den Technischen Fortschritt definiertes Funktions ende haben könnten. Das Gerät somit ausgemustert wird ohne, daß es einen defekt hat bzw. ICH mich dazu entschieden habe es auszumustern.

Eigentlich doof und es hätte mir klar sein müssen denn am ende ist es ein Lautsprecher mit fest verbauter Computer Hardware und wir alle wissen wie schnell sich dort neue Standards entwickeln und Anwendungen natürlich mit der Zeit rechenintensiver werden.
Schade finde ich persönlich, daß z.B.im Falle der Speaker L diese u.U. zu einem Haufen nutzlosen Mülls verkommen könnten, nur weil ein Modul mit einem Wert von 150 - 199 EUR (Ich setze einfach mal den Preis des C2 als Grundlage), was ja nur etwa 10% des Gesamtpreises der Stereo L ausmacht, ggf. nicht mehr Supportet werden könnte. Genau da liegt doch das Problem begraben: Premium Lautsprecher die evtl. ewig halten könnten wenn da nicht das Problem der "IT-Komponente wär". Sinnvoller wär es wohl gewesen man hätte das "Raumfeld-Modul" auswechselbar gestaltet. Also wenn dann die Zeit gekommen ist, daß die "Chips" zu alt sind, klappe auf am Lautsprecher, "Raumfeld-Modul Gen2" raus ziehen, "Raumfeld-Modul Gen3" rein stecken und weiter Spaß haben. DAS wär für mich ein zukunftsfähiges Konzept.

Ich würde es einfach schade finden meine Cubes und die ganzen anderen Lautsprecher irgendwann entsorgen zu müssen weil Gen4 nicht Abwärts-kompatibel ist. Sie haben einfach einen klasse Sound.

NATÜRLICH ist das ganze hier komplett überzogen, da es ja zumindest für mich um eine Komponente geht, welche ich nicht mal besitze, bei der eine Funktion ausgebaut worden ist. Dennoch bringt mich das doch zum grübeln. Daher geht es eher ums Prinzip. Vielleicht wär ein Modularer Aufbau ja etwas für zukünftige Raumfeld Produkte. Ich persönlich würde mich damit auf jeden Fall wohler fühlen. Vorallem hätte ich persönlich ein besseres Gefühl dabei ein Produkt über 500EUR zu kaufen, wenn ich wüsste, daß es "Zukunftsfähig" ist.

Für mich persönlich hat dies erstmal keine Konsequenzen. Da ich mich trotz alledem immer noch gut bei Raumfeld aufgehoben fühle und ich auch das gefühl habe, daß alles getan wird um die Geräte soweit wie möglich im "System" zu halten. Außerdem sieht es ja auch bei anderen Herstellern nicht besser aus. Zumindest gibt es auch dort im Bezug auf die Zukunftssicherheit kein Alleinstellungsmerkmal.


[Beitrag von M3ro am 11. Jul 2015, 02:53 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#7195 erstellt: 11. Jul 2015, 13:01
@M3ro: Bin ganz deiner Meinung!
noplan
Stammgast
#7196 erstellt: 11. Jul 2015, 13:16
Da sind wir wieder genau bei dem Punkt den ich auch schon kritisiert habe. Raumfeld weigert sich absolut Einzelteile zu verkaufen. Sei es ein Netzteil oder eine Antenne. Geschweigedem der Elektronik. Der Controller wird jetzt schon nicht mehr repariert. Stelle man sich mal bei einem Auto oder einer Heizung vor. Daher wird Raumfeld keine Interesse an solchen Verbesserungen haben. Wenn die Produkte billig wären würde ich mich nicht mal beklagen, aber für den Preis sollte man mehr erwarten.
btc76
Ist häufiger hier
#7197 erstellt: 11. Jul 2015, 13:34

kagy62 (Beitrag #7167) schrieb:

btc76 (Beitrag #7165) schrieb:
kurze Frage, ähm was bringt das dann ?

Was bringt was???


Hallo, das bezog sich auf die Aussage, man könne den Expand auch nur als Host betreiben und die Connectoren über das Heimnetz laufen lassen. Ich habe inzwischen das System wieder am laufen, diesmal lag es an der Bezeichnung der Räume das der Installationsprozess nicht funktionierte, als ich mich mit einem Buchstaben begnügte ging es plötzlich. Allerdings ist das ganze System nun wesentlich instabiler als vorher und dass obwohl im entferntesten Raum das Raumfeld Netz immer noch mit über 40 % anliegt. Der Radio Stream bricht ständig ab. Jetzt stellt sich mir eben die Frage ob ich den Connector wieder an mein 5GHZ Home Netz hänge und den Expand zurück schicke, oder ob der ggf. noch einen Nutzen hat, den von Teufel beworbenen, mehr Stabilität in schwieriger Netzwerkumgebung kann ich im Moment nicht feststellen.
jleg
Stammgast
#7198 erstellt: 11. Jul 2015, 19:16

MusikJunk (Beitrag #7192) schrieb:
Hallo,

hatte bisher meistens Glück mit den Updates. Diesmal nicht...

Hat noch jemand das Problem dass die Base ihre mac-Adresse ändert?

Ich kann nur noch von der internen Festplatte abspielen. Es sieht so aus als würde die Base erst mit der Kabel-mac beim Router die DHCP-Anfrage machen und danach auf die WLAN-mac umswitchen. Findet


stimmt, kann ich bestätigen - DHCP-Lease geht an eth0, kurz vor Ende des Bootprozesses wechselt ide MAC aber auf wlan0/tether. Normal-Linux "merkt" nicht zwar viel, dank ARP - merkwürdig ist das aber schon.
Eigentlich müsste das ja beim Erneuern des Lease Probleme geben, da bei mir die IP auf die eth0-MAC gebunden ist; habe ich aber bislang nicht beobachtet...



Hat schon jemand herausgefunden wie ich den AP wieder abschalte? Die master-process.conf scheint keine Wirkung mehr zu haben / wird vom System umbenannt (.bak).

ich habe "isap=no" in "/raumfeld/defaults/master-process.conf" gesetzt - das bewirkt aber leider nichts.
jleg
Stammgast
#7199 erstellt: 11. Jul 2015, 19:23

M3ro (Beitrag #7194) schrieb:
durch den Hersteller respektive den Technischen Fortschritt definiertes Funktions ende haben könnten. Das Gerät somit ausgemustert wird ohne, daß es einen defekt hat bzw. ICH mich dazu entschieden habe es auszumustern.

Eigentlich doof und es hätte mir klar sein müssen denn am ende ist es ein Lautsprecher mit fest verbauter Computer Hardware und wir alle wissen wie schnell sich dort neue Standards entwickeln und

Ok, gesetzt den Fall, wir erleben das Ende der Zukunft, Raumfeld verschwindet in den Weiten des Weltraums (oder stellt die Firmware für Speaker-X ein) - wieso sollte dich das davon abhalten, deine Speaker-X (irgendwo wollte ja jemand auch seine L in diesem Fall auf den Müll werfen) einfach per Line-In an ein anderes Gerät/Anlage deiner Wahl anzuschliessen?
Meine Speaker-M jedenfalls erfahren auch jetzt bereits ab und zu eine "Zweitnutzung" in dieser Art abseits der RF-Welt...
otto_chili
Hat sich gelöscht
#7200 erstellt: 11. Jul 2015, 19:39

Ok, gesetzt den Fall, wir erleben das Ende der Zukunft, Raumfeld verschwindet in den Weiten des Weltraums (oder stellt die Firmware für Speaker-X ein) - wieso sollte dich das davon abhalten, deine Speaker-X (irgendwo wollte ja jemand auch seine L in diesem Fall auf den Müll werfen) einfach per Line-In an ein anderes Gerät/Anlage deiner Wahl anzuschliessen?
Meine Speaker-M jedenfalls erfahren auch jetzt bereits ab und zu eine "Zweitnutzung" in dieser Art abseits der RF-Welt...


ganz einfach - die fehlenden Anschlüsse zumindest bei den Speaker One S
Dfxtreme1985
Ist häufiger hier
#7201 erstellt: 11. Jul 2015, 21:12
Also ich muss Raumfeld auch mal loben neben der (teilweise berechtigten) Kritik hier. Habe mir zwei One S gekauft. Einer davon ist gestern gekommen (der andere steckt in der Post und kommt wohl Montag). Die Apps auf Smartphone und Tablet hatte ich vorher aktuell installiert. Die Einrichtung des One S lief kabellos, sehr schnell und einfach ab. Kurz die neueste Firmware drauf (wundert mich, da ja seit dem 07.07. alle ankommenden Geräte schon die neueste Firmware draufhaben sollten....egal).

Kurzum.....alles funktoniert einwandfrei. Hoffe das klappt auch Montag beim zweiten.

Nur eines macht mir Kopfzerbrechen. Woher weiß ich, dass sich der One S nach 10 Minuten in den Ruhezustand verabschiedet und nicht weiter vollen Saft zieht? Klar habe ich die Einstellung so gesetzt, aber Trau-Schau-Wem. Müsste ich also extra den Stromverbrauch messen um dahinter zu kommen. Nen kurzes blinken oder ein Ton wäre nicht schlecht.

Gruß
Florian


[Beitrag von Dfxtreme1985 am 11. Jul 2015, 21:13 bearbeitet]
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