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RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

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jleg
Stammgast
#8951 erstellt: 09. Dez 2016, 22:13

Matt_Eagle (Beitrag #8947) schrieb:

@jleg, quadrophoenix: Die Nuimo Integration mit Raumfeld läuft schon ziemlich rund.Insbesonder die Batterielaufzeit haben sie exzellent hinbekommen. Die Prozentanzeige ist über Tage bei 100% festgetackert :-).
Ich war übrigens Beta-Tester für die iOS-Version und die Mitarbeiter bei Scenic sind sehr nett und nehmen Feedback gerne an.
Mit V1.60 läuft es bei mir ebenfalls (allerdings ohne Chromecast aktiviert zu haben, s.o.), Das Problem mit dem Ausrufezeichen hatte ich auch. Nach kompletter Neuinstallation der App funzt es nun wieder.
Matt

Stimmt, Neuinstallation hat nun auch geholfen, danke für den Hinweis. Jetzt wird auch Chromecast als eigenes neues 'Smartdevice' angezeigt.
Allerdings läuft die App da noch nicht so ganz rund, sowohl Device- als auch Speaker-Scanner scannen immer endlos...
markus397
Ist häufiger hier
#8952 erstellt: 10. Dez 2016, 11:20
Hallo,

also irgendwie schaffe ich das mit Chromecast noch nicht so ganz. Habe die 1.6 installiert und auch in den Einstellungen aktiviert.
Danach habe ich Plex installiert der auch ChromeCast können soll, aber das findet nichts. Noch einen andere App aus dem Windows Store installiert, doch die findet nur die UPNP Device von Raumfeld aber keine ChromeCast. Einen Neustart vom Host und Player habe ich schon mal gemacht, ohne Erfolg.

Jetzt sagt bitte nicht das ich alles neu einrichten muss damit das geht,über Virtuelle Maschine (Genymotion) macht das nicht so viel Spaß und Windows besitzt ja keine Raumfeld APP
markus397
Ist häufiger hier
#8953 erstellt: 10. Dez 2016, 14:03
Also ich bin nun so weit das ich sagen kann Raumfeld kann nichts dafür.
Plex kann es einfach nicht auf der Windows Plattform.
Chrome kann es, aber finde es über den Browser dann doch ein bisschen umständlich.
franko77
Stammgast
#8954 erstellt: 11. Dez 2016, 13:47
Hallo - brauche eure Hilfe -

Wir wollen unser Raumfeldangebot im Haus erweitern - zunächst was ist vorhanden:

1, Connector im Wohnzimmer für die Heimkinoanlage - per LAN
2. Cubes im Arbeitszimmer per WLAN
3. One S - wird an verschiedenen Stellen im Haus eingesetzt - WLAN

Was soll gehört werden:
Streaming von Napster
Songs vom eigenen NAS-Server
TuneIn

Stand heute funktioniert alles ohne Schwierigkeiten.

Jetzt soll die Anlage, die bereits im Esszimmer steht, eingebunden werden. Über AUX kann ich einen Zugang geben. Dort ist kein LAN möglich, also muss eine WLAN-Anbindung her.

Welches Gerät empfiehlt sich zur Erweiterung?
ein weiterer Connector und Expand bringen mit ja wohl nichts - oder?
Kann ich jetzt ein Google Cast Audio für 33 Euro nehmen und die Anlage läuft über die raumfeld app?
kann ich dann verschiedenen Räume synchron schalten?
Läuft dann auch der NAS und NAPSTER?

Für eure Unterstützung vielen Dank!
tempelchen
Ist häufiger hier
#8955 erstellt: 11. Dez 2016, 13:58
Hallo zusammen,

nach meinem ersten Post hier im Forum und in diesem Thread (Post #8852 vom 27.11.) ein kleines Feedback.

In meinem Post schrieb ich, daß ich die Bestellung eines Raumfeld One M nach einigem Querlesen hier im Forum und bei Amazon per Email an den Service wieder storniert hatte.
Bei Teufel war der Versand jedoch schneller als der Service und ich hatte 2 Tage später einen Raumfeld One M im Haus.

Die Neugier war natürlich groß und obwohl ich den Lautsprecher eigentlich nicht (mehr) wollte habe ich ihn ausgepackt. Ein wunderschöner und absolut geil designter Lautsprecher tauchte aus dem Karton auf .
Optisch trifft er voll meinen Geschmack und passt hervorragend zur Wohnungseinrichtung.
Also kurz entschlossen und entgegen meiner Absicht den Lautsprecher angeschlossen, die App heruntergeladen und die Installation gestartet.

Beim dritten Punkt der App, in dem der über das LAN-Kabel an den Router angeschlossene One M gesucht wird war ende. "Gerät nicht gefunden" sprach die App und der Installationsvorgang wurde abgebrochen.
Ich habe anschließend die halbe Nacht im Internet gelesen, meinen Router (Telekom Speedport W723V B, Firmware 1.4) zig mal neu gestartet und, ich glaube zum ersten mal überhaupt, in den Netzwerkeinstellungen des Routers einiges umgestellt und probiert. Von DHCP, Mac-Adressen, IP-Adressen über Netzwerkfreigaben etc. mit denen ich bisher noch nie etwas am Hut hatte neu eingestellt, eingerichtet und, nachdem die Installation wieder nicht klappte, alles wieder resettet - aber ich wollte unbedingt den One M zum laufen bringen!
Meine Versuche blieben leider erfolglos und um 3 Uhr in der Früh war ich kurz davor mir entnervt einen neuen Router zu bestellen, mit dem Raumfeld bei einigen Usern hier im Forum scheinbar gut läuft.
Aber erst noch die Ankunft des bestellten Bluesound Pulse Flex abwarten.

Wenige Tage später hatte ich auch den Pulse Flex im Haus. Die App auf meinen Windows 10 Laptop heruntergeladen, den PC mit dem WLan des Pulse Flex verbunden, die Setup-Seite im Browser aufgerufen, WLan Passwort eingegeben, dem Lautsprecher einen Namen verpasst und der Flex war verbunden und lud fleißig Updates vom Internet und spielt/streamt seitdem problemlos Musik.

Den Raumfeld One M habe ich schweren Herzens und nur sehr ungern wieder an Teufel zurück gesendet. Aber ich habe es mit meinen Möglichkeiten und Mitteln leider nicht geschafft, den One M mit meinem Router/Smartphone zum laufen zu bringen. Und das sollte, meiner Meinung nach, bei einem Multiroom-System Plug&Play einfach und schnell funktionieren.

Gestern kam als zweites Bluesound-Gerät ein Pulse 2 hinzu. Auch dieser Lautsprecher ließ sich innerhalb 5 Minuten in mein Netzwerk installieren und betreiben. Für mich ist damit die Entscheidung gefallen und ich werde mein Multiroom-System mit den Bluesound Komponenten weiter ausbauen.


Warum schreibe ich das euch jetzt alles?

Zu erst möchte ich klarstellen: Ich habe nichts gegen Teufel/Raumfeld oder will die Produkte schlecht machen, nein, ganz im Gegenteil!
Ich habe in den letzten 2 Wochen eine knapp vierstellige Summe für die beiden Bluesound Lautsprecher investiert und hätte das Geld viel lieber für Raumfeld Komponenten ausgegeben.
Sie gefallen mir optisch deutlich besser und die Leistung der Raumfeld Produkte würde meinen Ansprüchen voll genügen. Die preislich um einiges teureren Bluesound Komponenten müssten für mich nicht unbedingt sein.

Aber ich hoffe, dass Raumfeld seine Produkte hinsichtlich Kompatibilität, Netzwerkfähigkeit oder an was es bei mir auch immer scheiterte, weiter verbessert und drann bleibt. Vielleicht kann mein Post als kleiner Ansporn dazu beitragen.
Andere Hersteller schaffen es ja scheinbar auch.

So, viel mehr geschrieben als ich eigentlich vor hatte aber ich halte etz hier die Klappe über Raumfeld so lange ich keine Raumfeld Produkte nutze

Einen schönen 3. Advent
Daniel


[Beitrag von tempelchen am 11. Dez 2016, 14:04 bearbeitet]
ChriD
Stammgast
#8956 erstellt: 11. Dez 2016, 18:37

Aber ich hoffe, dass Raumfeld seine Produkte hinsichtlich Kompatibilität, Netzwerkfähigkeit oder an was es bei mir auch immer scheiterte, weiter verbessert und drann bleibt. Vielleicht kann mein Post als kleiner Ansporn dazu beitragen.
Andere Hersteller schaffen es ja scheinbar auch.

Die anderen Hersteller haben aber "gottseidank" oder "leider" (wie man es denn sieht) nicht versucht das ganze multiroom mitsamt streaming über UPNP zu machen (soweit ich weiß können die bluesounds nicht über UPNP gesteuert werden, was aber den meisten egal sein wird).
Nicht UPNP zu benutzen hat meiner Meinung nach einen enorme Vorteil. Man ist nicht an irgendwelche Spezifikationen gebunden und kann ein sauberes gut durchdachtes eigenes ding machen was dann auch gut funktioniert und auf das zugeschneidert ist was man braucht. (Einen UPNP Renderer kann man dann immer noch über das eigene tolle dings drumherumbasteln um auch die Bastler mit dem System anzusprechen)
So hätt ich es halt gemacht (ohne mich jetz genauer damit zu beschäftigen und ohne zu wissen ob die ganzen Probleme an der implementierung/erweiterung bzw. dem generellen handling der UPNP Specs liegen)
jleg
Stammgast
#8957 erstellt: 11. Dez 2016, 20:02

ChriD (Beitrag #8956) schrieb:

Aber ich hoffe, dass Raumfeld seine Produkte hinsichtlich Kompatibilität, Netzwerkfähigkeit oder an was es bei mir auch immer scheiterte, weiter verbessert und drann bleibt. Vielleicht kann mein Post als kleiner Ansporn dazu beitragen.
Andere Hersteller schaffen es ja scheinbar auch.

Die anderen Hersteller haben aber "gottseidank" oder "leider" (wie man es denn sieht) nicht versucht das ganze multiroom mitsamt streaming über UPNP zu machen (soweit ich weiß können die bluesounds nicht über UPNP gesteuert werden, was aber den meisten egal sein wird).
Nicht UPNP zu benutzen hat meiner Meinung nach einen enorme Vorteil.

Wobei der Kollege aber ja wohl eher am/beim Setup gescheitert ist, da geht's imo doch eher um 'narrensicheren' und robusten Einbau ins Heimnetz. UPNP hat er ja noch gar nicht gesehen...
franko77
Stammgast
#8958 erstellt: 11. Dez 2016, 22:32

franko77 (Beitrag #8954) schrieb:
Hallo - brauche eure Hilfe -



Jetzt soll die Anlage, die bereits im Esszimmer steht, eingebunden werden. Über AUX kann ich einen Zugang geben. Dort ist kein LAN möglich, also muss eine WLAN-Anbindung her.

Welches Gerät empfiehlt sich zur Erweiterung?
ein weiterer Connector und Expand bringen mit ja wohl nichts - oder?
Kann ich jetzt ein Google Cast Audio für 33 Euro nehmen und die Anlage läuft über die raumfeld app?
kann ich dann verschiedenen Räume synchron schalten?
Läuft dann auch der NAS und NAPSTER?

Für eure Unterstützung vielen Dank!



Kann uns jemand einen Tipp geben?
hvn
Stammgast
#8959 erstellt: 12. Dez 2016, 08:05

franko77 (Beitrag #8958) schrieb:

franko77 (Beitrag #8954) schrieb:
Jetzt soll die Anlage, die bereits im Esszimmer steht, eingebunden werden. Über AUX kann ich einen Zugang geben. Dort ist kein LAN möglich, also muss eine WLAN-Anbindung her.

Kann uns jemand einen Tipp geben?

Hallo Franko,

welches Gerät ist jetzt euer RF-HOST? Der C² im Wohnzimmer vermutlich?

Ich würde die Esszimmer-Anlage ebenfalls mit einem C² ausstatten und - falls nicht bereits vorhanden - einen Expand als HOST dazustellen, da dies meiner Erfahrung nach besser funktioniert als einen C² auch als HOST laufen zu lassen (ich habe eine recht ähnliche Konfiguration wie ihr).

Zu Google Cast kann ich nix sagen.

Tschüss
Holger
quadrophoeniX
Inventar
#8960 erstellt: 12. Dez 2016, 12:29
Wollte gestern schon antworten, kam aber nicht dazu. Zu Holger noch folgende Ergänzungen:

franko77 (Beitrag #8954) schrieb:

Welches Gerät empfiehlt sich zur Erweiterung?
ein weiterer Connector und Expand bringen mit ja wohl nichts - oder?


Du willst doch im Esszimmer genau das gleiche, wie im Wohnzimmer. Daher brauchst Du dort also auch das gleiche Gerät - einen Connector.

Der Expand dient allerdings "nur" als Host, hat aber eben keine Audioausgänge und ist - im Esszimer - wirklich die falsche Wahl. Holgers Empfehlung wäre also zusätzlicher Luxus. Raumfeld braucht ja einen Host, der optimal durchläuft, daher sollte es in deinem jetzigen Setup der Connector sein, da die One und die Cubes mehr Strom verbrauchen. Der Expand ist ebenfalls sparsam, käme aber als zusätzlicher Verbraucher dazu, dafür können beide Connectoren dann auch schlafen gehen und werden nur bei Bedarf aktiv. Zudem ist, je nach Umfang des Setups, der Expand (un-) wesentlich schneller als Host.


franko77 (Beitrag #8954) schrieb:

Kann ich jetzt ein Google Cast Audio für 33 Euro nehmen und die Anlage läuft über die raumfeld app?

Nein, dei RF App spricht ausschließlich Raumfeldgeräte an.


franko77 (Beitrag #8954) schrieb:
Läuft dann auch der NAS und NAPSTER?

Bei Napster kommt es darauf an, ob deren App GoogleCast fähig ist, aber was meinst Du mit "läuft das NAS"? GoogleCast selber unterstützt nur GoogleMusic, du bräuchtest also einen App, die lokale Medien (UPnP/DLNA) "googlecasten" kann.

Lange Rede kurzer Sinn: der Connector ist genau das was Du brauchst, wenn es eng wird mit der Performance, kannst Du immer noch auf einen Expand aufrüsten.
franko77
Stammgast
#8961 erstellt: 12. Dez 2016, 18:01
x-> ja der connector im WZ ist der RFHost
x-> ok, verstanden - die RF-APP bietet den vollen Komfort - ansonsten benötige ich für die Einbindung von Googlecast eine APP, die zu solchen Späßen aufgelegt ist - C5 z.B oder Bubble

Vielen Dank schon einmal!

Wenn ich in der gewohnten Umgebung bleiben will - sehe ich mit dem 2. Connector nur folgendes Problem:
Diesen im Esszimmer kann ich nicht mit einem LAN anschließen - geht auch WLAN? Ich benötige das Gerät ja nur als Übersetzer zur per Cinch oder optischen Anschluss angebundenen vorhandenen Anlage, nicht als Host.

Läuft der Connector alleine unter WLAN?
blackheartman
Hat sich gelöscht
#8962 erstellt: 12. Dez 2016, 18:16
Hallo,

den Connector kannst Du selbstverständlich auch per WLAN einbinden, einfach beim Setup, sprich hinzufügen eines neuen Raums dein vorhandenes WLAN auswählen, Passwort eingeben, fertig ist das Gartenhäuschen.




Grüße

Frank
beuke
Stammgast
#8963 erstellt: 12. Dez 2016, 18:44
@franko77

Du kannst auch mit der google home app die komplette audioausgabe von android auf googlecast streamen.
So kann man dann auch z.b. napster oder amazon musik nutzen mit dem connector.

Gruss Tom
derFrink
Ist häufiger hier
#8964 erstellt: 14. Dez 2016, 03:04
Hallo alle beisammen,

aktuell bin ich am überlegen mich den Raumfeldern anzuschließen. Eine Frage konnte ich jedoch nirgends im Netz beantwortet finden: Was kann man alles mit den "Kurzwahltasten" anfangen?
Radiosender kann man darauf legen, soweit bin ich schon. Wie sieht es mit Spotify Alben/Playlisten aus oder sogar über Google Cast gestartete Playlists? Ich habe aktuell Google Play Music abonniert und das würde ich gerne über die Kurzwahltasten nutzen können. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. gez. derFrink
thomas_raumfeld
Stammgast
#8965 erstellt: 14. Dez 2016, 09:19

derFrink (Beitrag #8964) schrieb:
Was kann man alles mit den "Kurzwahltasten" anfangen?
Radiosender kann man darauf legen, soweit bin ich schon. Wie sieht es mit Spotify Alben/Playlisten aus oder sogar über Google Cast gestartete Playlists? Ich habe aktuell Google Play Music abonniert und das würde ich gerne über die Kurzwahltasten nutzen können. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. gez. derFrink

Die Stationstasten sind an Raumfeld-Dienste gebunden. D.h. TuneIn, Tidal, Napster, SoundCloud, LineIn,eigene Musik von USB/NAS, sowie Playlisten. Google Cast hat keine Schnittstelle um diese Funktionen zu benutzen. Spotify bietet eine Schnittstelle, die wir aber noch nicht implementiert haben.
merlin-md
Stammgast
#8966 erstellt: 14. Dez 2016, 10:52

tempelchen (Beitrag #8955) schrieb:
Beim dritten Punkt der App, in dem der über das LAN-Kabel an den Router angeschlossene One M gesucht wird war ende. "Gerät nicht gefunden" sprach die App und der Installationsvorgang wurde abgebrochen.
Daniel


Hallo Daniel,

schade, ich weiß auch nicht, was bei dir im Setup des One M schief gelaufen ist. Das sollte eigentlich wirklich kein Problem sein.
Eine sicher ganz blöde Frage: Den Setup-Knopf auf der Rückseite hattest du beim besagten Installations-Schritt 3 gedrückt?

Gruß
M.
tempelchen
Ist häufiger hier
#8967 erstellt: 14. Dez 2016, 17:44
Hallo,

am Anfang nicht. Es wurde in der Kurzanleitung und in der App, zumindest bis zu dem Punkt zu dem ich kam, nicht gefordert bzw. erwähnt.
Ich habe zu Beginn, wie in der App beschrieben, den One M per Lan-Kabel an den Router angeschlossen. Dieser hat ein verbundenes Gerät erkannt und im Router Setup wechselte der genutzte Anschluß auf "aktiviert". In den System-Meldungen des Routers wurde dies ebenfalls dokumentiert.

Im Laufe des Probierens habe ich später den Setup-Knopf dann auch gedrückt, worauf der Lautsprecher scheinbar ein WLan-Signal aussendet. Zumindest hat mein PC anschließend ein WLan Netzwerk von einem Raumfeld One M angezeigt.

Wenn ich in Windows 10 bei einer mp3 Datei auf "Wiedergabe auf Gerät" gegangen bin, wurden, neben meinen Bluetooth-Lautsprechern, auch ein "new Raumfeld Speaker" angezeigt.
Über den Punkt der Gerätesuche bin ich schlußendlich aber nie hinaus gekommen.

Daniel


[Beitrag von tempelchen am 14. Dez 2016, 17:48 bearbeitet]
Matt_Eagle
Schaut ab und zu mal vorbei
#8968 erstellt: 15. Dez 2016, 20:18
Frage an die Experten und besonders Thomas von Raumfeld: Wieso wird Spotify bei GoogleCast ausgeschlossen? Ich kann ja verstehen, dass wahrscheinlich eine Menge Aufwand in Spotify Connect eingeflossen ist, aber warum muss man deswegen den Streaming-Dienst bewusst von GoogleCast ausschließen?

Ich kann alle Lautsprecher und Gruppen von GoogleCast in Spotify sehen, nur streamen darf ich darauf nicht. Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Jetzt hat Raumfeld so ein geiles Feature eingebaut und schießt dann an dieser Stelle wieder einen Bock. Bin echt sauer.

Klar funktioniert ja noch Connect, aber die Integration z. B.von Google Home kann man damit vergessen. "Spiel Song xy von Spotify über Lautsprecher yz" ist damit nicht möglich.

Bitte Raumfeld, nehmt diese bescheuerte Beschränkung bzgl. Spotify schnellstmöglich raus.
NevermorePa
Ist häufiger hier
#8969 erstellt: 15. Dez 2016, 21:40

thomas_raumfeld (Beitrag #8965) schrieb:

Die Stationstasten sind an Raumfeld-Dienste gebunden. D.h. TuneIn, Tidal, Napster, SoundCloud, LineIn,eigene Musik von USB/NAS, sowie Playlisten. Google Cast hat keine Schnittstelle um diese Funktionen zu benutzen. Spotify bietet eine Schnittstelle, die wir aber noch nicht implementiert haben.



Bedeutet das, dass demnächst auch Spotify Playlisten auf die Stationstasten gelegt werden können? Das wäre ja spitze!!!!

Gruß
quadrophoeniX
Inventar
#8970 erstellt: 16. Dez 2016, 02:17
Du alter Optimist! Rauszulessen, dass "noch nicht" "wird" bzw. gar "wird demnächst" bedeuten könnte....
Das Christkind wurde übrigens auch "noch nicht" gesehen...
thomas_raumfeld
Stammgast
#8971 erstellt: 16. Dez 2016, 11:35

Matt_Eagle (Beitrag #8968) schrieb:
Frage an die Experten und besonders Thomas von Raumfeld: Wieso wird Spotify bei GoogleCast ausgeschlossen? (...)
Ich kann alle Lautsprecher und Gruppen von GoogleCast in Spotify sehen, nur streamen darf ich darauf nicht. Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Es gibt keine Beschränkung unsererseits. Hast Du einen Pro-Account? Wenn nicht, könnte das die Beschränkung sein, ein Pro-Account ist die Voraussetzung für die Wiedergabe auf Hardware via SpotifyConnect. Ich kann mir vorstellen, dass das auch für Google Cast gilt. In diesem Fall wäre aber Spotify Dein Ansprechpartner.
Wenn andere Cast-Apps funktionieren, sollte Spotify auch funktionieren.
Matt_Eagle
Schaut ab und zu mal vorbei
#8972 erstellt: 16. Dez 2016, 12:00
Hallo Thomas_raumfeld,

vielen Dank für Dein schnelles Feedback.

Ich habe in der Tat Spotify Premium und nutze die Kombi auch seit Monaten problemlos mit euren Lautsprechern. Wie gesagt, kann ich die GoogleCast Lautsprecher und GoogleCast Gruppen auch in der Spotify App sehen, nur wenn ich darauf streamen möchte, wird keine Verbindung hergestellt.

Ich bin ja auch erst von einem Konfigurationsproblem ausgegangen, aber eure FAQs auf https://manual.raumf....GoogleCast.14122016 beschreiben das Verhalten unter Punkt 9 genau wie bei mir aufgetreten, daher bin ich davon ausgegangen, dass es eine bewusst gewählte Beschränkung gibt.

Es wäre klasse, wenn es im Zusammenspiel zwischen Spotify und Raumfeld egal wäre, ob man den Weg über Connect oder GoogleCast wählt.

Matt
dax10
Ist häufiger hier
#8973 erstellt: 16. Dez 2016, 18:34

dax10 (Beitrag #8950) schrieb:
Hilfe, ich habe meine Warteschlange verloren...

Ich versuche gerade - nach Aktualisierung der IOS-App und der Firmware - auf meinem
iPad Songs zu einer Playlist zusammen zu stellen. Diese Liste (Warteschlange) konnte
ich bisher über ein kleines Symbol oben auf dem Cover des aktuellen Songs so auf-
rufen, dass diese links aus dem Cover "herausklappte". Nun ist dieses Symbol (neben
anderen) nicht mehr sichtbar.

Habe ich einen Blackout? Könnte das mal jemand mit iPad ausprobieren? Der Support
von Raumfeld besitzt kein Apple-Gerät, will sich aber schlau machen und sich in den
nächsten Tagen melden...

Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar!

Viele Grüße, Alexander


Hallo noch einmal,

hat einer von euch zwischenzeitlich das gleiche Problem? Ich habe in dieser Woche noch einmal
mit dem Support telefoniert. Meine erste Anfrage ist wohl im Daten-Nirvana gelandet. Aber auch am
Montag war es anscheinend nicht möglich, das Problem nachzustellen. Ich weiß bis heute nicht, ob
es an meinem Equipment oder an der App liegt...

Falls also einer von Euch ein Apple-Gerät hat, wäre es wirklich toll, wenn er mal in die App schauen
könnte. Bei mir sieht das jetzt so aus:

App

Fehlt da nicht eine Icon-Leiste im Cover?

Vielen Dank und viele Grüße, Alexander
lupostyle
Ist häufiger hier
#8974 erstellt: 16. Dez 2016, 19:31
image

Bei uns sind die Auswahlmöglichkeiten noch da...
hvn
Stammgast
#8975 erstellt: 17. Dez 2016, 09:21

dax10 (Beitrag #8973) schrieb:
Fehlt da nicht eine Icon-Leiste im Cover?

Hallo Alexander,

es hat recht lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, was genau bei dir fehlt ...

Aber du hast recht: Bei mir sind da oben im Cover Icons eingeblendet.

Irgendwo hier ist beschrieben, wie man den Cache der App löschen kann, vielleicht hilft das?

Ansonsten: Hast du die App schon einmal gelöscht und neu installiert?

Schönes 4. Adventswochenende
Holger
merlin-md
Stammgast
#8976 erstellt: 17. Dez 2016, 18:10
Hallo Alexander,

bei mir sind die 3 Icons oben auf dem Cover auch noch da:
- Titelmenü
- Favoriten
- Playlisten

Bei mir liegt die "Eigene Musik" auf dem Host (Base/Expand). Willst du Quellen auf dem iPad anzapfen?
Das könnte einen Unterschied ausmachen.

Gruß
M.


[Beitrag von merlin-md am 17. Dez 2016, 18:14 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#8977 erstellt: 17. Dez 2016, 20:23

merlin-md (Beitrag #8976) schrieb:
Hallo Alexander,
bei mir sind die 3 Icons oben auf dem Cover auch noch da:

Bei mir auch.



Bei mir liegt die "Eigene Musik" auf dem Host (Base/Expand). Willst du Quellen auf dem iPad anzapfen?
Das könnte einen Unterschied ausmachen

Bei mir kein Unterschied zwischen Expand, Tunein oder lokaler Musik...
dax10
Ist häufiger hier
#8978 erstellt: 18. Dez 2016, 14:22
Hallo,

und vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Einzelschicksal beschäftigt

Ich habe die App gelöscht und neu installiert, das iPad neu gestartet, den Safari-Verlauf gelöscht
(hatte mal ein Supporter bei Problemen mit der Cover-Darstellung angeordnet) und alle Komponenten
vom Strom getrennt. Ich hatte gehofft, damit den Cache geleert zu haben. Muss dann wohl noch einmal
nach den expliziten Hinweisen zum richtigen Vorgehen hier im Forum suchen.

Ich greife nur auf meine auf einem NAS gespeicherte Musiksammlung zu, weitere Musikressourcen
gibt es nicht. Googlecast, Soundcloud und TuneIn sind als Musikdienste eingerichtet.

Wenn alles nicht hilft, probiere ich mal die Zurücksetzen-Optionen der App für die Controller- und Raum-
konfiguration, vielleicht klappt es danach ja...

Viele Grüße, Alexander
thomas_raumfeld
Stammgast
#8979 erstellt: 18. Dez 2016, 15:20

dax10 (Beitrag #8973) schrieb:
Diese Liste (Warteschlange) konnte
ich bisher über ein kleines Symbol oben auf dem Cover des aktuellen Songs so auf-
rufen, dass diese links aus dem Cover "herausklappte". Nun ist dieses Symbol (neben
anderen) nicht mehr sichtbar.

Ich hatte das Problem auf dem Tisch, konnte es aber nicht nachstellen. Ich kann es mir nur so erklären, dass die App denkt, sie spielt Spotify und oder Google Cast ab. In diesem Fall sind Favoriten / Queue / Playlisten nicht verfügbar, deswegen werden die Icons ausgeblendet. Kannst Du mir bitte mal den Output von http://<ip com host>:47365/getZones per PM senden?
Danach bitte mal folgendes Testen: Google Cast ausschalten, ggf. mal von Spotify singleroom auf Multiroom schalten.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 18. Dez 2016, 15:20 bearbeitet]
HeinCux
Ist häufiger hier
#8980 erstellt: 18. Dez 2016, 15:23
Moin,
Tidal nervt mich ein bisschen, weil die Server an den Stoßzeiten am Wochenende gerne mal ein wenig überlastet sind und es so zu Abrissen kommt. Im Auto sind andere Provider (Deezer, Qobuz) auch weniger jammerig mit offline-Inhalten und wollen nicht ständig eine Internetverbindung. So schien die Chromecast-Implementierung eine feine Sache zu sein, da das Spektrum der Dienste sich erweitert. Da ich eine Mischung aus Generation eins und zwei mein eigen nenne, bedarf es also eines Google Chromecast Audio für knapp 40 Euronen angeschlossen an den Line-In. Es ergeben sich zwei Möglichkeiten: Entweder Google Home übernimmt die Verteilung oder Raumfeld verteilt das Eingangssignal eines Line-In an die einzelnen Boxen. Ersteres klappt leider nicht, da meine alte Stereo M dann nicht mehr synchron mit den neueren Komponenten läuft, sondern ein bisschen hinterherhinkt, die zweite Variante läuft hier seit ein paar Stunden stabil. Hier muss man sich dann leider mit den Kinderkrankheiten der Cast-Implementierung bei den Providern begnügen, gapless playback will noch nicht. Auch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das Signal bei zwei zusätzlichen Konvertierungen (in der Chromecast-Scheibe von digital auf analog und in der Raumfeld-Komponente noch mal zurück) zwingend besser wird.
Fragen ans fachmännische Publikum:
- Wäre es prinzipiell möglich, die alten Komponenten per Software zu überreden, das Signal der Chromecast-Scheibe direkt auszugeben, so dass die Asynchronität verschwindet? (Ich entsinne mich an Altdebatten mit der Antwort "nein", aber das war ja noch zu Zeiten, wo alles anschließend im kompletten Netzwerk verteilt werden musste...)
- Bei der Zweitvariante stellt sich die Frage, an welchen Line-In man die Chromecast-Scheibe anschließt. Ist in einer der beiden Generationen höherwertigere Hardware für die Analog-Digital-Audio-Konvertierung verbaut?
Es sei übrigens am Rande löblich vermerkt, dass man diese Luxussorge überhaupt hat, da die Elektronik der Raumfeldkomponenten doch recht dauerhaft zu funktionieren scheint. Als Vergleich hilft ja immer der Blick auf die Bedienkomponente: Es ist hier das dritte Tablet am Start...
NevermorePa
Ist häufiger hier
#8981 erstellt: 19. Dez 2016, 08:28

quadrophoeniX (Beitrag #8970) schrieb:
Du alter Optimist! Rauszulessen, dass "noch nicht" "wird" bzw. gar "wird demnächst" bedeuten könnte....
Das Christkind wurde übrigens auch "noch nicht" gesehen... :X



Naja, ein wenig darf man doch noch hoffen... Aber ich muss gestehen, ich bin einer der zufriedenen Raumfeld Kunden und für mich wurde es bisher mit jedem Update besser....


Viele Grüße
masterclaw
Stammgast
#8982 erstellt: 19. Dez 2016, 08:49
Ich habe zur Zeit vor allem Probleme mit der Stabilität des Expand. Folgende 2 Fehlerbilder tauchen regelmäßig auf:

1.) Die beiden Connector2 werden nicht zum Raum dazu genommen, spielen aber ab. Dabei lassen sie sich per App einschalten (Schieber) gehen aber in der App dann wieder aus (Schieber grau) - aber nur in der App, denn sie spielen im Raum weiter mit. In der App werden sie dann nicht im Raum angezeigt.
Expand restart beseitigt das Thema.

2.) In der App wird nichts angezeigt. Keine Musikresourcen, etc. Nur die Räume lassen sich konfigurieren, aber ich kann keine Musikquelle wählen.
Expand restart besitigt das Thema.

Hat hier noch wer Probleme mit dem Expand?
hvn
Stammgast
#8983 erstellt: 19. Dez 2016, 09:31

masterclaw (Beitrag #8982) schrieb:
Hat hier noch wer Probleme mit dem Expand?

Nein, der Expand läuft einwandfrei.

Was ich in den letzten Wochen aber festgestellt habe: WLAN-Smog stört das Raumfeld-System.
- Als neulich die Nachbarn bei mir waren, hörten die per WLAN-angebundenen "Speaker M" sehr schnell auf zu spielen (keine 5 Minuten): Pro Person ein Smartphone.
- Vorgestern beim Kaffeebesuch der überwiegend Smartphone-losen Verwandtschaft liefen die "Speaker M" mit derselben Playlist über 6 Stunden durch.

Dieses Symptom hatte ich schon öfters beobachtet, aber nie direkt in Verbindung gebracht. Obwohl ich das Heim-WLAN (Fritzbox) auf einen anderen Kanal gelegt habe als das Raumfeld-WLAN, beeinträchtigen die beiden sich bei zunehmendem Funkverkehr. Gut, dies ist nun keine neue Erkenntnis, aber die direkte Abfolge "Gäste rein ==> Musik aus" letzte Woche hat mich in dieser Klarheit dann doch überrascht.

Tschüss
Holger
blackheartman
Hat sich gelöscht
#8984 erstellt: 19. Dez 2016, 09:46
Hallo Holger,


waren die Gäste denn bei Ihrem Besuch in dein heimisches WLAN eingebucht ?

Ich habe in meinem Haushalt ständig 6 bis 8 Smartphones und Tablets im WLAN und diese Art Störungen nicht. Dabei sind die Geräte natürlich im dafür vorgesehenen Accesspoint eingebucht. Wäre mal interessant rauszufinden ob die Smartphones oder ähnliche Verdächtige die nicht an einem WLAN angemeldet sind durch ihre ständige Abfragen das Netz stören.



Grüße

Frank
hvn
Stammgast
#8985 erstellt: 19. Dez 2016, 10:31

blackheartman (Beitrag #8984) schrieb:
waren die Gäste denn bei Ihrem Besuch in dein heimisches WLAN eingebucht ?

Hallo Frank,

gut die Hälfte würde ich sagen (6 bis 7 von 10, dazu die 3 heimischen und das Tablet).

Wenn ich mich recht entsinne spielte der C² in der Küche (ebenfalls WLAN) durchgehend weiter, vermutlich weil dessen Funkstrecke zum Expand "frei" war.

Die "Speaker M" stehen im Esszimmer und zwischen denen und dem Expand steht der Tisch, um den wir alle gesessen haben.

Tschüss
Holger
quadrophoeniX
Inventar
#8986 erstellt: 19. Dez 2016, 14:14

hvn (Beitrag #8983) schrieb:
WLAN-Smog stört das Raumfeld-System.
- Als neulich die Nachbarn bei mir waren, hörten die per WLAN-angebundenen "Speaker M" sehr schnell auf zu spielen (keine 5 Minuten): Pro Person ein Smartphone.


deswegen stürzt(e) bei mir das RF auf den größeren Parties ja auch mit "schöner" Regelmäßigkeit ab. Es spielt dabei übrigens gar keine Rolle, ob das RF eigene oder HeimWLAN genutzt wird, oder ob die Leute dort eingebucht sind. Das Suchen der Geräte nach freien WLANS und "Abklopfen" der Kanäle reicht(e) offensichtlich vollkommen aus um den wohl ans Limit ausgereizten Puffer Leerlaufen zu lassen. Allerdings lief ja die letzte Party (allerdings mit wenig Gästen) tatsächlich durch - da war das UPnP wohl gerade rausgeflogen, wenn es das ist/war soll's mir wohl oder übel Recht sein, mal sehen, was Sylvester passiert, da sinds wieder 20+...


[Beitrag von quadrophoeniX am 19. Dez 2016, 15:13 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#8987 erstellt: 19. Dez 2016, 17:04

hvn (Beitrag #8985) schrieb:
Die "Speaker M" stehen im Esszimmer und zwischen denen und dem Expand steht der Tisch, um den wir alle gesessen haben.


Hallo Holger,

wir hatten das Thema schon mal: Bei grenzwertiger WLAN-Verbindung vermindern Menschen-Haufen als Wasser-Ansammlungen die Feldstärke deutlich. Das erklärt natürlich nicht, warum Menschen ohne Smartphone das Problem nicht erzeugt haben, aber vielleicht wars ja einer weniger, und im Märchen reicht schon eine Maus...

Gruß
M.
markus397
Ist häufiger hier
#8988 erstellt: 19. Dez 2016, 17:42
Neues Update ist draußen
Release Notes
quadrophoeniX
Inventar
#8989 erstellt: 19. Dez 2016, 19:28

merlin-md (Beitrag #8987) schrieb:

wir hatten das Thema schon mal: Bei grenzwertiger WLAN-Verbindung vermindern Menschen-Haufen als Wasser-Ansammlungen die Feldstärke deutlich. Das erklärt natürlich nicht, warum Menschen ohne Smartphone das Problem nicht erzeugt haben, aber vielleicht wars ja einer weniger, und im Märchen reicht schon eine Maus...


Das stimmt, allerdings sind meine Wlan Antenen an der Decke montiert. Und es erklärt auch nicht, warum bei besagten Parties dann das ersatzweise Zuspielen über WLAN und Bluetooth auf die Elipson Speaker selber direkt funktionierte.... Und dieses Märchen von nicht funktionierender "toller" Musikanlage ist mittlerweile geflügeltes Wort in meinem Bekanntenkreis - am Anfang wollte noch jeder Raumfeld - gekauft hat es sich letztendlich dann doch keiner - nicht mal meine gebrauchten Sachen zu wirklich bevorzugten Preisen....
hvn
Stammgast
#8990 erstellt: 19. Dez 2016, 19:50

merlin-md (Beitrag #8987) schrieb:

hvn (Beitrag #8985) schrieb:
Die "Speaker M" stehen im Esszimmer und zwischen denen und dem Expand steht der Tisch, um den wir alle gesessen haben.

Bei grenzwertiger WLAN-Verbindung vermindern Menschen-Haufen als Wasser-Ansammlungen die Feldstärke deutlich.

Hallo M.,

stimmt, allerdings stehen Speaker und Expand hier beide auf Schränken in gut 2 Metern Höhe, da ist nicht allzu viel Wasser im Weg (jedenfalls nicht bei sitzenden Gästen ).

Es wird tatsächlich der ganze Funkverkehr sein, der stört. Hochfrequenz ist kein triviales Thema - kennt man(n) ja noch von den alten Fernsehern mit den zurechtzubiegenden Teleskop-Antennen ...

Tschüss
Holger
Matt_Eagle
Schaut ab und zu mal vorbei
#8991 erstellt: 19. Dez 2016, 22:11
Hallo thomas_raumfeld,

vielen Dank für die neue App und die neue Firmware. Das Streaming per GoogleCast aus Spotify heraus funktioniert nun. Das ist echt klasse

Das Zusammenspiel zwischen der Spotify, der Raumfeld und der Google Home App ist zwar noch etwas verwirrend, aber wahrscheinlich ist es sowieso sinnvoller, sich für einen Weg (Connect vs. GoogleCast) zu entscheiden

Btw. wie ist denn das Ein-/Ausschalten der Lautsprecher im GoogleCast Modus vorgesehen? Ich sehe dort immer nur einen Lautsprecher.

Nochmal großen Respekt für eure Arbeit und das schnelle Update

Matt
Lowtower
Ist häufiger hier
#8992 erstellt: 20. Dez 2016, 12:46
Moin,

kann ich eigentlich einen Google Chromecast-Audio-Dongle an den Line-In eines Raumfeld-Speakers anschließen und damit dann auch ältere (nicht Google-Cast-fähige) Raumfeld-Geräte mit Google Cast beglücken?

Gruß,
LT.
Kargol
Stammgast
#8993 erstellt: 20. Dez 2016, 13:25

Lowtower (Beitrag #8992) schrieb:
Moin,

kann ich eigentlich einen Google Chromecast-Audio-Dongle an den Line-In eines Raumfeld-Speakers anschließen und damit dann auch ältere (nicht Google-Cast-fähige) Raumfeld-Geräte mit Google Cast beglücken?

Gruß,
LT.

ist die Frage erst gemeint? Warum sollte das nicht gehen, das hat doch nichts mit RF zu tun sondern ist die Kernfunktionalität von C4A...
quadrophoeniX
Inventar
#8994 erstellt: 20. Dez 2016, 14:27
Die Frage kam ja nicht zum ersten Mal. Es scheint fast, manche obliegen dem Irrtum, RF App (und Controller) würden Google Cast Geräte ansprechen können. Dem ist ja aber nicht so - sondern eben andersrum: Apps die Google cast unterstützen (und die RF App gehört nicht dazu, wäre aber mal ein Ding, Hint hint) sehen RF Abspeieler als Google Cast Clients.


[Beitrag von quadrophoeniX am 20. Dez 2016, 16:15 bearbeitet]
hyren
Neuling
#8995 erstellt: 20. Dez 2016, 19:28

HeinCux (Beitrag #8980) schrieb:

- Wäre es prinzipiell möglich, die alten Komponenten per Software zu überreden, das Signal der Chromecast-Scheibe direkt auszugeben, so dass die Asynchronität verschwindet? (Ich entsinne mich an Altdebatten mit der Antwort "nein", aber das war ja noch zu Zeiten, wo alles anschließend im kompletten Netzwerk verteilt werden musste...)


Du kannst in der Google Home App eine Verzögerung einstellen. Dazu bei dem entsprechenden Chromecast Gerät auf die drei Punkte und dann auf Einstellungen. Dann unter Erweitert->Korrektur der Gruppenverzögerung die entsprechende Verzögerung einstellen. Ich musste bei meinem Chromecast Audio im Wohnzimmer 65ms einstellen. Der im Büro passt...muss man eben versuchen. Aber damit wirds dann synchron zu den Raumfeldboxen :-)
HeinCux
Ist häufiger hier
#8996 erstellt: 20. Dez 2016, 20:25
@hyren:
Sehr schön, dann bin ich das Problem mit dem Hin- und Herkonvertieren los und hoffe dann mal, dass die anderen Musikdienste nicht so geizen mit den Serverkapazitäten am Wochenende..
Merci!
dax10
Ist häufiger hier
#8997 erstellt: 21. Dez 2016, 16:48
Hallo zusammen,

mein Problem ist gelöst, thomas_raumfeld hatte den richtigen Riecher

Nachdem Einspielen des letzten Updates habe ich die Musikdienste deaktiviert und
über die App noch einmal zurückgesetzt - und schwupps waren Queue, Favoriten und
Playlisten wieder sichtbar.

Ich freue mich und bedanke mich bei euch für das Nachdenken und Mitsuchen!

Viele Grüße, Alexander
NevermorePa
Ist häufiger hier
#8998 erstellt: 21. Dez 2016, 17:50
Kaum hab ich mich positiv über Raumfeld geäußert habe ich ein Problem.

Ich habe das Gefühl, dass seit dem letzten Update die Subwoofer bei höherem Pegel übersteuert werden und zu stark anschlagen.
Ganz schlimm ist es beim One S, so kann ich keine Musik mehr lauter hören. Beim One M nehme ich es auch wahr, aber nicht so stark (hier könnte es auch Einbildung sein, weil ich jetzt drauf geachtet habe)

Aber beim One S ist es unmöglich.
Habt ihr das auch, oder ist bei meinem etwas kaputt gegangen?

Viele Grüße
merlin-md
Stammgast
#8999 erstellt: 21. Dez 2016, 18:40

NevermorePa (Beitrag #8998) schrieb:

Habt ihr das auch, oder ist bei meinem etwas kaputt gegangen?


Hallo NevermorPa,

nein, bei mir klingen One M und One S auch nach dem Update unverändert.
Bei einem frühreren Update waren bei mir mal die Equaliser-Einstellungen zurückgesetzt, das ließ sich aber korrigieren.

Gruß
M.


[Beitrag von merlin-md am 21. Dez 2016, 18:46 bearbeitet]
Matt_Eagle
Schaut ab und zu mal vorbei
#9000 erstellt: 23. Dez 2016, 17:03
Wo ist denn eigentlich das Problem anzusiedeln, dass GoogleCast anscheinend nicht gapless spielen kann? Ist das ein generelles Problem von Chromecast Audio, der jeweiligen App (bei mir Spotify) oder der Implementierung in der Raumfeld Firmware?

Also Spotify Connect funktioniert gapless, aber ich habe leider keine anderen Chromecast devices außer den Raumfeld Lautsprechern.
dax10
Ist häufiger hier
#9001 erstellt: 24. Dez 2016, 12:21
Frohe Weinachten

wünscht euch


Alexander
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