Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Sephren
Ist häufiger hier
#7401 erstellt: 07. Aug 2015, 16:36
Gestern kam noch ein zusätzlicher One S an. Einrichtung hat super geklappt, ich mag die kleinen Dinger irgendwie :-)

Die neue App gefällt mir auch gut. Die eine oder andere Kleinigkeit ist etwas nervig (z. B. das Löschen von einzelnen Tracks aus einer Wiedergabeliste - warum muss der Fokus dann wieder ganz an den Anfang der Liste rutschen? :-(), ansonsten wirkt die Sache aber rund für mich (nutze Tune-In und NAS).
ChriD
Stammgast
#7402 erstellt: 07. Aug 2015, 19:11

Sephren (Beitrag #7401) schrieb:
(z. B. das Löschen von einzelnen Tracks aus einer Wiedergabeliste - warum muss der Fokus dann wieder ganz an den Anfang der Liste rutschen? :-()

Das Problem gabs ganz am Anfang auch. Dann haben die es mal behoben. Und seit etwa 2 Jahren? ist es wieder da. Habs schon ein paar mal gemeldet aber rührt sich keiner.
svela
Ist häufiger hier
#7403 erstellt: 11. Aug 2015, 15:04
Das ist sehr schön, dass jetzt scheinbar alles besser funktioniert nur leider ist es seit dem neusten Update nicht mehr möglich mit dem Raumfeld-Controller Räume einzurichten Jetzt kann man nur noch mit Hilfe der Raumfeld-App diese Konfiguration vornehmen. Für Leute, die aber kein Android oder iOS-System haben gibt es nun keine Möglichkeit mehr das System zu konfigurieren.
Es soll auch in Zukunft nicht wieder Möglich sein den Controller zur Konfiguration zu benutzen. Für Leute wie mich ist damit das Raumfeld-System nicht mehr nutzbar, da ich über kein Gerät mit App verfüge.
Was mich nur daran stört ist, dass ich mir extra einen Controller für viel Geld gekauft habe, deren Funktion jetzt eingeschränkt wurde und es Raumfeld/Teufel nicht wirklich interessiert. Es scheint nicht mal möglich zu sein eine ältere Firmware-Version für den Controller zu bekommen um ihn wieder nutzen zu können.

Die Lösung von Raumfeld ist, dass ich mir ein Android- oder iOS-System besorge. Vielen Dank Teufel/Raumfeld! Ist ja vollkommen normal, wenn man sich etwas kauft, was problemlos funktionierte, dass man sich dann noch andere Sachen Kaufen muss damit es weiterhin funktioniert.

Es gibt halt immer noch Minderheit die über kein Smartphone oder ähnlichem verfügen.

Grüße
svela
Mooi1990
Stammgast
#7404 erstellt: 11. Aug 2015, 16:32
@Svela

du hättest ruhig mal die letzten 5 Seiten überfliegen können, dann hättest Du VOR deinem Update der Firmware davon gewusst und Lösungsansätze gibt es auch.

An dieser Stelle leider kein Verständnis von meiner Seite.
promocore
Inventar
#7405 erstellt: 11. Aug 2015, 16:49

Mooi1990 (Beitrag #7404) schrieb:
@Svela

du hättest ruhig mal die letzten 5 Seiten überfliegen können, dann hättest Du VOR deinem Update der Firmware davon gewusst und Lösungsansätze gibt es auch.

An dieser Stelle leider kein Verständnis von meiner Seite.



Das geht ja mal gar nicht. Nicht alle Raumfeld Kunden sind gleichzeitig im Hifi-Forum angemeldet und lesen jeden Bericht hier mit.

Es wäre die Pflicht von RF gewesen, den Kunden zu informieren und nicht andersrum.

Ich habe kein Geständnis für solche Aussagen wie diese hier von dir.
thomasfoerster
Inventar
#7406 erstellt: 11. Aug 2015, 17:19
Hallo Raumfelder,

habe euren Thread immer nur mal so überflogen (ist ja mächtig lang geworden..), aber könnt ihr denn nicht die Firmware eurer Geräte zurück auf einen älteren Stand bringen?
Hatte ich mal so verstanden, und darum hatte ich euch immer ein bisschen beneidet.
"Wir Sonosser" können das nämlich nicht...
Und auch "unsere" echten Controller haben leider Funktionen eingebüßt, weiß der Teufel ob/warum das nötig war.
Begründungen gibts ja immer.
Man kann als Laie nur nicht überprüfen, ob man die wahren Gründe genannt bekommt...
Ist aber im Endeffekt auch egal, man kanns ja nicht ändern, sich höchstens was anderes suchen.

Gruß

Thomas
quadrophoeniX
Inventar
#7407 erstellt: 11. Aug 2015, 17:27

Mooi1990 (Beitrag #7404) schrieb:

du hättest ruhig mal die letzten 5 Seiten überfliegen können, dann hättest Du ...

gemerkt, dass von dieser Seite mehrheitlich kein Verständnis für das Vorhgehen Raumfelds vorhanden ist.

Es ist und bleibt ein Unding.

@promocore: interessant, wie oft Du Dich hier rumtreibst, auch ohne RF noch ein kleiner Maso, was?
MuLatte
Inventar
#7408 erstellt: 11. Aug 2015, 18:09
Das ist schon komisch das Sonos und Raumfeld die Controller fast gleichzeitig einschränken. Bei Sonos kann man aber immer noch die Winsoftware nutzen.
promocore
Inventar
#7409 erstellt: 11. Aug 2015, 19:44

quadrophoeniX (Beitrag #7407) schrieb:

Mooi1990 (Beitrag #7404) schrieb:

du hättest ruhig mal die letzten 5 Seiten überfliegen können, dann hättest Du ...

gemerkt, dass von dieser Seite mehrheitlich kein Verständnis für das Vorhgehen Raumfelds vorhanden ist.

Es ist und bleibt ein Unding.

@promocore: interessant, wie oft Du Dich hier rumtreibst, auch ohne RF noch ein kleiner Maso, was? :D


Naja, RF hat mich schon eine Stange Geld gekoster, aber es macht auch ein wenig Spaß hier zu schreiben. Schließlich kenne ich persönlich keine andere Firma, die so mit Ihren Kunden umgeht. Es passiert halt immer wieder etwas neues und So wird es auch nie langweilig
svela
Ist häufiger hier
#7410 erstellt: 12. Aug 2015, 10:56

Mooi1990 (Beitrag #7404) schrieb:
@Svela

du hättest ruhig mal die letzten 5 Seiten überfliegen können, dann hättest Du VOR deinem Update der Firmware davon gewusst und Lösungsansätze gibt es auch.

An dieser Stelle leider kein Verständnis von meiner Seite.



So ich habe jetzt mal die letzten 5 Seiten überflogen ... UND NUN?
Aber tröste dich, es muss dir nicht leid tun kein Verständnis für meine Lage aufzubringen. Es würde mir reichen wenn Raumfeld Verständnis für mein Problem hätte und mir wieder die Möglichkeit geben würde mein Controller zum einrichten meines Systems zu nutzen. Zur Zeit steht das System uneingerichtet herum und es herrscht bei mir stille :-(

Was mich aber etwas an deiner Aussage stört ist die Kurzsichtigkeit. Heute ist es nur die Raumkonfigurationsfunktion aber was ist morgen? Wenn es gerade In ist wird dann halt nur noch win-phone unterstützt aber bis dahin hat dann ja jeder eins oder?

Ich hätte mich natürlich vor dem herunterladen des Updates informieren können, hab ich aber nicht. Im Normalfall wurden mir die Updates auf meinem Controller angezeigt und ich habe sie immer sofort installiert ohne mich dabei jedes mal ausführlich über dessen Hintergrund zu informieren. Es war bisher immer so das diese Updates keine Funktionen auf Dauer massiv eingeschränkt haben. Meist würden bestimmte Probleme einfach nur gefixt, was auch gut war. Mir fehlt aber die nötige Lust und Zeit mich jedes mal bevor ich ein Update installiere mich genau zu erkundigen. Ich will ein Sorglospaket, ich will das System anschließen und es soll gehen. Dafür habe ich viel Geld ausgegeben. Wenn ich eine Variante haben will um die ich mich im Detail kümmern muss und bei der ich aufpassen muss was ich machen dann würde ich mir ein System mit Raspberrys aufbauen. Will ich aber nicht.

Wie schon andere geschrieben haben, habe auch ich mich bewusst für den Controller entschieden um mein System zu bedienen und einzurichten. Eine Lösung für mein Problem sehe ich nicht, auch nicht nach der Lektüre der letzten 5 Seiten. Ich bin weder im Besitz eines Android- noch eines iOS-Systems. Ich habe aus bestimmten Gründen auch nicht vor mir so ein System zu kaufen. Ein Vorschlag war, eine alte Firmware-Version aufzuspielen. Das würde ich gern machen, nur woher nehmen? Und zweite Frage dazu kann ich mit einer alten Version neu Komponenten dazukaufen und einbinden.

Den Vorschlag den mir auch der Support von Raumfeld/Teufel gegeben hat, mir ein iOS- oder Android-Gerät von Freunden oder Nachbar für die Einrichtung zu leihen finde ich auch sehr frech. Ich Kaufe mir kein Gerät für viel Geld um mir dann von anderen Sachen borgen zu müssen.

Ich möchte das auch nochmal betonen: Ich habe mir das System als Plug and Play Gerät gekauft und nicht um da rum zu basteln mit irgendwelchen Emulatoren oder so. Erfahrungsgemäß gehen bei solchen Aktionen viele viele Stunden ins Land.

Wenn sich für mich keine akzeptable Lösung finden lässt, werde ich leider mein Raumfeld-System abschaffen aber was ist die alternative ...

Ich bin sehr enttäuscht und genervt von Teufel. Das denen die Kunden scheinbar so egal sind hätte ich nicht gedacht. Mich ärgert es daher sehr, das ich so vielen in meinem Freundes und Bekanntenkreis zu Teufel-Produkten geraten habe. Aber Teufel/Raumfeld wird mich wohl als Kunde und als Multiplikator verlieren. Scheinbar interessiert das Teufel/Raumfeld aber soviel als wie wenn in China ein Sack Reis umfällt ...

Viele Grüße
svela
Kargol
Stammgast
#7411 erstellt: 12. Aug 2015, 11:20
Hallo Svela,
so ich Deine Verärgerung verstehen kann, und die Vorgehensweise von TEUFEL nicht verstehe (ich würde mich genauso schwarz ärgern!)! musst Du einfach versuchen mit der Situation umzugehen.
Warum kaufst Du Dir nicht einfach ein kleines Tablet z.B. sowas https://www.cyberpor...t-1H59-001_1530.html. Einen Tablet Ständer dazu und fertig.
Kostet nicht viel (59€) und macht (fast) alles was der Controller vorher konnte und ein bißchen mehr und sogar mit einem größerem Bildschirm.

Damit sich solche Vorkommnisse ändern (nicht wiederholen), müßte sich unsere ganze Wegwerfgesellschaft ändern. Alles wird für immer kürzere Zyklen konstruiert und dann ganz schnell vergessen. Frag mal jemand der sich vor wenigen Jahren einen High-End Laptop mit XP gekauft hat, und nun nicht mal mehr Treiber für W7 oder W10 erhält. Genau die gleiche Situation (leider).

Wenn du den Monster-Fred hier verfolgst, wirst Du viele solche Stimmungen finden. Das ist (leider) so dass die BWL-Fuzzis mittlerweile überall das Ruder übernommen haben. Und wenn die entscheiden "oh wir brauchen noch 3 neue Musikdienste und der Knopf dort könnte auch eine neue Farbe vertragen" ist das dann leider die traurige Folge dass die Technik hinten runterfällt. Selbst die "neue" Android-App wurde freigegeben obwohl dort vor Start noch so viele bekannte Bugs drinwaren (noch immer sind), Tja was soll man machen? Nenn mir einen Hersteller der das besser macht?

Im übrigen kannst Du alle Deine Firmwarestände auch wieder auf einen alten Stand (z.B. 1.46) bringen (Auch Deinen Controller). Und wenn Du (auch wenn es schwer ist) mal die letzten Seiten durchguckst wirst Du sogar die Links dafür finden...

Gruß Karsten


[Beitrag von Kargol am 12. Aug 2015, 11:24 bearbeitet]
promocore
Inventar
#7412 erstellt: 12. Aug 2015, 12:15

svela (Beitrag #7410) schrieb:
Wenn ich eine Variante haben will um die ich mich im Detail kümmern muss und bei der ich aufpassen muss was ich machen dann würde ich mir ein System mit Raspberrys aufbauen. Will ich aber nicht.


Das habe ich mir damals auch gedacht. In der Realität sieht es anders auch. Systempflege und Einrichtung hat mich im Gegensatz zu RF nur ein Bruchteil meiner Lebenszeit bisher gekostet und Updates konnten bisher auch immer blind installiert werden. Sollte es wirklich zukünftig mal nicht klappen, stehen zumindestens alle Release Versionen von Server und Clientsoftware bereit. Man kann sogar für die Clients aus der Weboberfläche heraus jederzeit auch ein Downgrade auf Version X machen.

Ich Vesehe aber deinen Standpunkt und bin selber davon überzeugt, das man für sein Geld in der Preisklasse der fertig PnP Multiroomsysteme schon einen gewissen Service und Kundenzufriedenheit erwartet.


[Beitrag von promocore am 12. Aug 2015, 12:31 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#7413 erstellt: 12. Aug 2015, 12:54

Kargol (Beitrag #7411) schrieb:
Hallo Svela,
so ich Deine Verärgerung verstehen kann, und die Vorgehensweise von TEUFEL nicht verstehe (ich würde mich genauso schwarz ärgern!)! musst Du einfach versuchen mit der Situation umzugehen.

Ack; natürlich gehört da "sich beschweren" völlig legitim dazu, ansonsten kann man halt
- RF aufgeben
- Controller downgraden (wäre mir zu lästig)
- (Billig-)Tablet als "nachträgliche Upgrade-Ergänzung zum Controller" betrachten, und in dem einen Anwendungsfall dann einsetzen
- oder schauen, ob man nicht per Bluestacks und der Original-RF-App zurecht kommt:
http://www.bluestacks.com/local/deu/home-deu.html
T_Rohlfing
Ist häufiger hier
#7414 erstellt: 14. Aug 2015, 08:17
Moin! Wie in einem anderen Fred geschrieben hatte ich ja große Probleme mit Aussetzern, Abbrüchen und Abstürzen des Metaservers, und nach einiger Eliminierungsarbeit jetzt als Schuldigen zweifelsfrei einen Fritz WLAN-Repeater Typ 450E ausgemacht. Seit der weg ist läuft Raumfeld ohne jeglichen Aussetzer und absolut stabil. Nun ergibt sich allerdings das Problem, wie ich nun meine Netzwerkanbindung ins Obergeschoss gestalten kann. Der Router (Fritzbox 7390) befindet sich im Wohnzimmer im Erdgeschoss, im Ostteil des Hauses, und das Arbeitszimmer im Obergeschoss im Westteil. merlin-md hat vorgeschlagen, einen 5-Port-Switch zu benutzen, was auch funktionieren würde, allerdings wäre eine Festverkabelung quer durchs Haus und über zwei Stockwerke viel zu aufwändig. Nun meine Frage: Welche Erfahrungswerte liegen denn bezüglich Powerline-LAN hinsichtlich Störung des offenbar recht empfindlichen Raumfeld-Systems vor? Hat vielleicht einer von Euch eine ähnliche Konfiguration im Einsatz die funktioniert oder eben festgestellt, dass bestimmte Komponenten nicht funktionieren? Wäre dankbar für Tips, da die WLAN-Anbindung der Geräte im Arbeitszimmer doch nicht ganz optimal ist (wobei der Empfang erstaunlicherweise gar nicht mal so schlecht ist, meist 4/5 Balken, gelegentlich 3/5.).


[Beitrag von T_Rohlfing am 14. Aug 2015, 21:30 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#7415 erstellt: 14. Aug 2015, 09:28

T_Rohlfing (Beitrag #7414) schrieb:
Moin! Wie in einem anderen Fred geschrieben hatte ich ja große Probleme mit Aussetzern, Abbrüchen und Abstürzen des Metaservers, und nach einiger Eliminierungsarbeit jetzt als Schuldigen zweifelsfrei einen Fritz WLAN-Repeater Typ 450N ausgemacht. Seit der weg ist läuft Raumfeld ohne jeglichen Aussetzer und absolut stabil. Nun ergibt sich allerdings das Problem, wie ich nun meine Netzwerkanbindung ins Obergeschoss gestalten kann. Der Router (Fritzbox 7930) befindet sich im Wohnzimmer im Erdgeschoss, im Ostteil des Hauses, und das Arbeitszimmer im Obergeschoss im Westteil.

Bei mir läuft RF problemlos (zumindest in Sachen "Aussetzer") mit der Konfiguration
- 7490 unter'm Dach (vorher 7390)
- Phicomm M1 im EG "rechts" (per LAN angebunden)
- AVM Repeater N/G im EG "links"
Tony.Soprano
Ist häufiger hier
#7416 erstellt: 14. Aug 2015, 11:08

T_Rohlfing (Beitrag #7414) schrieb:
[...] Fritz WLAN-Repeater Typ 450N [...]


Hallo T_Rohlfing, das interessiert mich jetzt....habe an meinem C² auch mit Aussetzern zu kämpfen, der hängt im WLAN eines 450E (der mit Ethernet-Anschluss)....einen 450N kenne (und finde) ich von AVM nicht.....könntest Du das nochmal aufklären? Danke!
M3ro
Ist häufiger hier
#7417 erstellt: 14. Aug 2015, 12:00

T_Rohlfing (Beitrag #7414) schrieb:
Welche Erfahrungswerte liegen denn bezüglich Powerline-LAN hinsichtlich Störung des offenbar recht empfindlichen Raumfeld-Systems vor? Hat vielleicht einer von Euch eine ähnliche Konfiguration im Einsatz die funktioniert oder eben festgestellt, dass bestimmte Komponenten nicht funktionieren?


Ich habe den als Host eingerichteten C² per Powerline (Netgear Powerline 500) mit der Fritzbox (7390) verbunden. Alle anderen Raumfeld Komponenten hängen per Wlan an der Fritzbox. Es funktioniert alles ohne Aussetzer oder sonstiger Probleme.
Allerdings kann dies nicht als Muster dienen, da Powerline ja grundsätzlich auf die Qualität der im Haus befindlichen Verkabelung angewiesen ist.
Daher kann es natürlich sein, daß es bei mir super funktioniert aber bei dir/euch nicht. Genug Berichte darüber, daß es mit Powerline zu Problemen kommt lassen sich ja hier im Forum finden was wohl daran liegt, daß Raumfeld recht empfindlich gegenüber "Netzwerkwacklern" reagiert und Powerline mitunter bei schlechter Verkabelung oder "störenden Geräten" nicht stabil ist. Da hilft nur testen ob es geht.


[Beitrag von M3ro am 14. Aug 2015, 12:19 bearbeitet]
T_Rohlfing
Ist häufiger hier
#7418 erstellt: 14. Aug 2015, 21:28

Tony.Soprano (Beitrag #7416) schrieb:

T_Rohlfing (Beitrag #7414) schrieb:
[...] Fritz WLAN-Repeater Typ 450N [...]


Hallo T_Rohlfing, das interessiert mich jetzt....habe an meinem C² auch mit Aussetzern zu kämpfen, der hängt im WLAN eines 450E (der mit Ethernet-Anschluss)....einen 450N kenne (und finde) ich von AVM nicht.....könntest Du das nochmal aufklären? Danke!


Hast recht, der heißt tatsächlich 450E, habe das in meinem ursprünglichen Posting nun korrigiert. Versuch mal den aus deinem Netzwerk rauszunehmen und danach das Raumfeld-System neu aufzusetzen, vielleicht klappt es ja auch bei Dir. Bei mir läuft jetzt seit 6 Tagen alles absolut einwandfrei ohne auch nur den geringsten Aussetzer, bin völlig baff.

Werde mal den Phicomm M1 bestellen und testen, wenn es nicht geht gibt es ja das 14 Tage Rückgaberecht 😊

@m3ro und merlin_md:: Immerhin scheint es bei einigen zu klappen, auch wenn ich verstehe dass es etwas Glückssache ist. Aber für mich wäre bei dieser Situation eine Festverkabelung eher die letzte Alternative (da hätte ich mir ja gleich ein B&O-System zulegen können (ok, das nötige Kleingeld müsste man dann auch noch haben) 😁


[Beitrag von T_Rohlfing am 14. Aug 2015, 21:32 bearbeitet]
franko77
Stammgast
#7419 erstellt: 15. Aug 2015, 14:23
kurzer Positivbericht:
Gestern Model One S erhalten
innerhalb von weniger als 5 Minute mittels IPad eingerichtet und in die bestehende Konfiguration integriert - alles läuft prima

Selbst Raumwiese läuft auf Windows 10 - auch wenn Raumfeld hier nichts dafür kann - vielen Dank an den Entwickler

Zugriffe über TuneIN, Napster und eigenes NAS laufen sehr stabil - ich bin also aktuell rundum zufrieden - meine Familie auch - also entspannen ist angesagt
Sendmen
Stammgast
#7420 erstellt: 16. Aug 2015, 19:58
Hallo Zusammen,

ich habe heut den Schritt gewagt mein Raumfeld System zurückzusetzen und den Expand neu über den direkten Anschluss am Switch TP-Link TL-SG1008D neu einzurichten. Es war aber nichts zu machen. Entweder ist die App hängen geblieben, oder das Rädchen hat sich gedreht und gedreht und gedreht. Einmal kam dann irgendwann eine Meldung, dass der angeschlossene Router nicht mit Raumfeld kompatibel ist. Damit ist dann wohl der Switch gemeint.
Also den Expand wieder am Router angeschlossen und die Einrichtung funktionierte problemlos, auch alle restlichen Räume.

Das neue Setup ist auf jeden Fall viel besser als vorher. Dafür schon einmal vielen Dank an die Raumfelder.
Allerdings habe ich wenig Lust ein weiteres Kabel zu legen, um den Expand bei meinen restlichen Technik-Geräten zu "verstecken". Hat jemand eine Idee, warum es am Switch nicht funktioniert? Scheint dann wohl am Modell zu liegen?

Danke und viele Grüsse


[Beitrag von Sendmen am 16. Aug 2015, 20:00 bearbeitet]
markus397
Ist häufiger hier
#7421 erstellt: 16. Aug 2015, 20:38
und was passiert wenn du den eingerichteten Expand per Lan an den Switch hängst? Geht das? Hängen noch mehr Geräte an dem Switch und die gehen?
Sendmen
Stammgast
#7422 erstellt: 16. Aug 2015, 22:52
Dann finden meine One's nach dem Einschalten das W-Lan des Expand nicht mehr. Sprich die 2.LED blinkt dauerhaft. Am Expand selbst leuchten jedoch alle 3 LED dauerhaft. Am Switch sind noch angeschlossen: Entertain Media-Receiver, Denon AV-Receiver, Mediaplayer, PS4. Alle ohne Probleme. Nur Raumfeld zickt rum
quadrophoeniX
Inventar
#7423 erstellt: 17. Aug 2015, 12:14

markus397 (Beitrag #7421) schrieb:
und was passiert wenn du den eingerichteten Expand per Lan an den Switch hängst?

Moment, wenn ich ihn richtig verstehe, macht er doch genau DAS?
Alle 3 LEDs an heisst, das derdiedas Expand eigentlich läuft und alle Dienste gestartet sind, hier gilt es also, dem Nichtfinden durch die Speaker nachzugehen.
Noch mal zur Klarstellung: Expand am Router eingerichtet und Ones als Räume gefunden, jetzt den Expand per Kabel an den Switch und die Ones blinken? Sehr merkwürdig.
Die App muss den Expand ja finden und Netzwerkdetals anzeigen, ist das das RF WLAN? Und wenn Du jetzt die Speaker neu hinzufügst blinken sie und finden den Expand immer noch nicht? Was passiert, wenn Du nicht nur den Expand sondern auch die Ones verkabelt an den Switch hängst?

Die Meldung mit der Router Inkompatibiltät ist ebenfalls bemerkenswert, lässt sich doch daraus schließen, dass es tatsächlich Router geben muss, die eine Verbindung herstellen aber von Teufel als inkompatibel eingestuft wurden - leider wird der Kunde aber darüber im Dunkeln gelassen, wär ja für die Kaufentscheideung vielleicht nicht so ganz unerheblich...
Sendmen
Stammgast
#7424 erstellt: 17. Aug 2015, 12:38
Ja, die Variante den eingerichteten Expand einfach an den Switch zu klemmen war natürlich mein 1. Versuch - das hatte ich bei meinem 1. Post aber nicht noch einmal erwähnt. Leider finden dann jedoch die restlichen Geräte das W-Lan des Expand nicht.


quadrophoeniX (Beitrag #7423) schrieb:
Noch mal zur Klarstellung: Expand am Router eingerichtet und Ones als Räume gefunden, jetzt den Expand per Kabel an den Switch und die Ones blinken? Sehr merkwürdig.


Ganz genau das passiert aber.

Parallel hatte ich noch den Connector2 am Switch. Das hat kurz funktioniert - Musik brach aber schon innerhalb des 1. Songs ab und dann kam innerhalb der App nur noch der sich drehende Kreis und es war nichts mehr zu machen. Die One's noch direkt an den Switch zu hängen habe ich nicht probiert. Vermutlich wäre das Ergebis jedoch das Gleiche wie beim Connector. Dazu kommt, dass dieses Szenario letztendlich nicht in Frage kommt, da die One in Küche und Bad stehen.

Da es auf diesem Wege nicht funktioniert hat, hab ich eben versucht den Expand direkt am Switch einzurichten. Aber das funktionierte gleich gar nicht...
volti_ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#7425 erstellt: 17. Aug 2015, 20:14
Servus, generell funktioniert das aber.
Ich hab ne Fritzbox von der geht es mit einem Kabel zu nem NetgearSwitch an dem der Expand hängt.

FritzBox------->NetgearSwitch|------>Expand * * * * * ONEs, ONEs, OneM, Cube, Controller
|------>Connector2


*Der Connector2 hängt auch am NetgearSwitch, wird leider verkehrt dargestellt*

Das funktioniert alles super.

Ich denk eher das der Switch das Problem verursacht.
Die 2.LED blinkt auch dauerhaft wenn wenn die Geräte keine IP kriegen.


[Beitrag von volti_ba am 17. Aug 2015, 20:19 bearbeitet]
Sendmen
Stammgast
#7426 erstellt: 17. Aug 2015, 22:41
Das ist auch meine Vermutung, dass es am Modell liegt. Aber was macht denn ein Netgear-Switch groß anders?


[Beitrag von Sendmen am 17. Aug 2015, 22:43 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#7427 erstellt: 18. Aug 2015, 00:38
oder ein D-Link. An so einem hängt nämlich mein Expand. Allerdings lass ich alles über das WLAN des Routers laufen, vielleicht probierst Du das mal...
Ach, bei dem Themafällt mir in Richtung RF ein: war da nicht mal die rede, dass man das Expand WLAN deaktivieren können sollte?
Sendmen
Stammgast
#7428 erstellt: 18. Aug 2015, 07:12
Mit dem WLAN meines Routers hatte ich vermehrt Abbrüche. Der Connector2 war da der Host und der hat sich auch gerne alle 2 Wochen aufgehangen. Deshalb habe ich mir auch den Expand gekauft. Hiermit läuft das System stabil. Deshalb würde ich gerne beim WLAN des Expand bleiben.
Vielleicht liegt es auch am Zusammenspiel Router - Switch. Bei euch scheinen ja vermehrt Fritzboxen im Einstatz zu sein. Ich habe einen Speedport als Router.


[Beitrag von Sendmen am 18. Aug 2015, 08:18 bearbeitet]
volti_ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#7429 erstellt: 18. Aug 2015, 08:44
Ich kann nur sagen, Switch ist nicht gleich Switch.
Das musste ich schon lernen.
Manche Geräte können nicht miteinander, warum auch immer.
Mit der Fritzbox 7490 hatte ich auch immer wieder Abbrüche, mit einer anderen Fritzbox 7490 funktionierte es besser.
Der unterschied bei den beiden Boxen war die Nummer neben dem EAN CODE.
Da steht auf dem blauen Grund rechts neben dem EAN CODE die 611397006 bzw 611397006.
Gleiches Produkt, aber andere Hardware, oder was auch immer.
Sendmen
Stammgast
#7430 erstellt: 18. Aug 2015, 08:54
...hm, vermutet man ja wirklich nicht. Für mich ist ein Switch nur eine Porterweiterung. Dass es da solche Unterschiede gibt...

Allerdings sind die beiden von dir genannten Nummern identisch. Dann lag evtl. doch ein Hardwareproblem bei der einen Fritzbox vor?

Dann frag ich jetzt mal in die Runde ob jemand solch ein Szenario hat welches funktioniert:
Als Router einen Speedport W 724V, am Router per LAN-Kabel einen Switch, am Switch per LAN-Kabel den Expand + ggf. weitere Raumfeldgeräte. Raumfeld funktioniert ohne Probleme.

Nun noch zur Preisfrage: Welcher Switch ist im Einsatz?


[Beitrag von Sendmen am 18. Aug 2015, 08:55 bearbeitet]
volti_ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#7431 erstellt: 18. Aug 2015, 09:31
Fehler von mir:

Da steht auf dem blauen Grund rechts neben dem EAN CODE die 611397006 bzw 611397007
So is es richtig.
Bei der xx7 funktioniert das Wlan besser/anders. Das sieht mann auch im Log.(an und abmelden, verloren...)


Welchen Speedport W724V hast den??
Typ A, B oder C??

ToDi-Bonn
Ist häufiger hier
#7432 erstellt: 18. Aug 2015, 17:25
Hallo, ich habe einen Speedport W724V Typ A von der Telekom als Router und dort direkt den Expand (alte Base) eingesteckt.
Das läuft soweit. Wenn ich der n LANport der Base nun via Power LAN in ein anderes Zimmer lege, schmiert die Base nach einiger Zeit ab oder ich bekomme keinen Kontakt per App zur Base. Wenn ich sie dann neu starte,indem ich das Stromkabel ziehe, fährt sie nicht vollständig hoch, egal wie oft man es versucht. Ein Restart durch ziehen des LAN Kabels geht übrigens auch nicht...
Wenn ich dann das Power LAN entferne, dann funktioniert es ohne Probleme...
Die Problematik ist bei Raumfeld bereits bekannt (hatte dazu schon Kontakt).

Da ich aber keinen Steckplatz im W724V mehr frei habe, muss das Power LAN an die Base...
Grüße
Tony
Sendmen
Stammgast
#7433 erstellt: 18. Aug 2015, 17:27
Ich habe gerade mal nachgesehen. Ich habe ebenfalls den Typ A.
kagy62
Stammgast
#7434 erstellt: 20. Aug 2015, 14:41
Mal ne Frage an die Raumfelder...
ist für die Zukunft mal eine Harmonisierung des Systems mit den Harmony-Fernbedienungen von Logitech geplant???
quadrophoeniX
Inventar
#7435 erstellt: 20. Aug 2015, 17:08
Im Endeffekt müsstest Du da eher Logitech fragen... aber nachdem RF keine API veröffentlicht bzw. überhaupt hat, über die sich RF per LAN steuern lässt, so wie die anderen Systeme, bei denen das auf der Harmony möglich ist (zur Zeit m.W. nur Sonos und Hue) sehe ich da eher düster.
Apogeeler
Neuling
#7436 erstellt: 20. Aug 2015, 19:41
Raumfeld One (1. Generation - neueste Firmware) lässt sich mit neuer WLAN Setup Routine nicht mehr anmelden oder in einen neuen Raum einfügen

Gute Abend zusammen.
Ich habe diverse Raumfeld Lautsprecher und Komponenten (Speaker L2, Stereo M, One, 2x Connector 2) und bediene diese über ein iPhone 6 plus (iOS 8.41) und ein iPad (iOS5).
Da ich die Speaker L2 neu bekommen habe, muss der One jetzt in einen anderen neuen Raum (Gartenhaus). Ich kann aber keinen neuen Raum mit dem Speaker One einrichten, da beim Setup kein "Raumfeld Setup WLAN" auftaucht (beim Speaker L2 hat das zuvor nach einem neu flashen der Firmware funktioniert - zuvor auch nicht). Ich habe daher versucht die Firmware wiederherzustellen (ging nicht - nur das schnelle Geflackere der beiden Dioden kommt - ja, ich hatte das korrekte Image und habe es auch 5mal neu geladen) und dann auch auch noch komplett neu aufzuspielen (gleiches Problem - nur Flackern - auch hier garantiert das richtige Image.
Wenn es einen Weg gäbe, das Setup weiterhin via Anschluss mit Ethernetkabel zu machen, wäre ja alles prima, aber diese Option wurde wohl blödsinnigerweise getilgt.....!?!
Gibt es irgendeinen Weg den One wieder in mein Raumfeld Netz zu bekommen ohne dass ich das "WLAN only Setup" benutze, das ja nicht funktioniert?
Alle Komponenten haben die neueste Firmware - auch der One (aber neu flashen via USB geht nicht).

Im voraus herzlichen Dank für die Hilfe. Bis dann.

Wolfgang
lupostyle
Ist häufiger hier
#7437 erstellt: 20. Aug 2015, 20:58
Ist der One denn jetzt komplett 'raus? Also gar nicht mehr ansprechbar?
Den Standort kann man ja wechseln, ohne das da irgendwas neu eingerichtet werden muss. Dann könnte man am neuen Standort den Namen etc. ändern.
Wer ist denn bei dir der Host? Was passiert denn, wenn der One nahe beim Host steht?
DosiRocker
Stammgast
#7438 erstellt: 20. Aug 2015, 21:25

Apogeeler (Beitrag #7436) schrieb:
Raumfeld One (1. Generation - neueste Firmware) lässt sich mit neuer WLAN Setup Routine nicht mehr anmelden oder in einen neuen Raum einfügen

Wolfgang


Täusche ich mich oder müssen die Gen 1 Geräte nicht mit LAN Anschluss eingerichtet werden und können danach erst wieder auf WLAN umgestellt werden?
Warum hast du nicht einfach den Namen der One Hörzone geändert wie Lupostyle geschrieben hat?

Martin
DosiRocker
Stammgast
#7439 erstellt: 20. Aug 2015, 21:29

kagy62 (Beitrag #7434) schrieb:
Mal ne Frage an die Raumfelder...
ist für die Zukunft mal eine Harmonisierung des Systems mit den Harmony-Fernbedienungen von Logitech geplant???

Kann denn die Harmony Http requests absenden, wenn ja wäre RaumServer von ChriD. etwas für dich

RaumServer

Martin
Apogeeler
Neuling
#7440 erstellt: 20. Aug 2015, 22:03

lupostyle (Beitrag #7437) schrieb:
Ist der One denn jetzt komplett 'raus? Also gar nicht mehr ansprechbar?
Den Standort kann man ja wechseln, ohne das da irgendwas neu eingerichtet werden muss. Dann könnte man am neuen Standort den Namen etc. ändern.
Wer ist denn bei dir der Host? Was passiert denn, wenn der One nahe beim Host steht?

Der One meldet sich immer noch am Host (einer der beiden Connector2) an, holt sich vom DHCP Server eine IP-Adresse, aber ist in keinem Raum mehr angemeldet (ich habe ihn im Raum 1 gelöscht, weil dort jetzt die Speaker L2 stehen). Jetzt brauche ich aber einen neuen Raum, der vorher noch nicht angelegt war. Ich kann also nicht einfach den Raum 1 umbenennen, weil in dem ja noch die Speaker L2 stehen. Sobald ich mit der neuen Version der App (iPhone) einen neuen Raum anlegen will, geht sofort die Setup Prozedur los, in der ich nur entweder einen Expand oder einen Lautsprecher, etc. anmelden kann. Wenn ich "Raumfeld Lautsprecher" auswähle (in der dortigen Aufzählung taucht der One nicht auf, nur der One M) werde ich zum WLAN Setup genötigt. Eine Option zur Einrichtung via Kabel gibt es nicht, oder ich finde Sie nicht.
Der One stand unmittelbar beim Host (der Connector2, der als Host fungiert ist über Ethernetkabel am Router angeschlossen) und es passierte nichts. Dann habe ich ihn direkt vor den Router gestellt und es passierte auch nichts, dann habe ich den One über Ethernetkabel an den Router angeschlossen und es passierte wieder nichts (soll heißen der One taucht nicht im Setup auf). Es wäre ja eigentlich ganz einfach, wenn man irgendwo auswählen könnte, dass man einen Lautsprecher über Kabel einrichten will - nur wo geht das? Soll die App das selbst erkennen (wäre ja möglich)?
Danke für weiter Überlegungen.

Wolfgang
Apogeeler
Neuling
#7441 erstellt: 20. Aug 2015, 22:07

DosiRocker (Beitrag #7438) schrieb:

Apogeeler (Beitrag #7436) schrieb:
Raumfeld One (1. Generation - neueste Firmware) lässt sich mit neuer WLAN Setup Routine nicht mehr anmelden oder in einen neuen Raum einfügen

Wolfgang


Täusche ich mich oder müssen die Gen 1 Geräte nicht mit LAN Anschluss eingerichtet werden und können danach erst wieder auf WLAN umgestellt werden?
Warum hast du nicht einfach den Namen der One Hörzone geändert wie Lupostyle geschrieben hat?

Martin

Guten Abend Martin,

kann gut sein, dass der One 1st. Gen. nur über Kabel eingerichtet werden kann - nur die App bietet mir das gar nicht an.... das kommt stets die Aufforderung das iPhone jetzt mit dem WLAN "Raumfeld Setup" zu verbinden und dann mit dem Setup fortzufahren (so hat es beim Speaker L2 auch nach einigen Anläufen geklappt).
Da in dem Raum, in dem vorher der One stand jetzt die Speaker L2 stehen, bringt es mir nichts den Raum umzubenennen. Ich benötigen einen weiteren neuen Raum, weil der One in einem Raum steht (Gartenhaus) in dem bisher kein Raumfeld Lautsprecher stand.

Wolfgang
Apogeeler
Neuling
#7442 erstellt: 20. Aug 2015, 22:43

DosiRocker (Beitrag #7438) schrieb:

Apogeeler (Beitrag #7436) schrieb:
Raumfeld One (1. Generation - neueste Firmware) lässt sich mit neuer WLAN Setup Routine nicht mehr anmelden oder in einen neuen Raum einfügen

Wolfgang


Täusche ich mich oder müssen die Gen 1 Geräte nicht mit LAN Anschluss eingerichtet werden und können danach erst wieder auf WLAN umgestellt werden?
Warum hast du nicht einfach den Namen der One Hörzone geändert wie Lupostyle geschrieben hat?

Martin


Hallo Martin und auch @lupostyle,

ich habe die Lösung des Problems nun entdeckt. Auch wenn man einen Lautsprecher nicht über WLAN einrichten kann, muss man erst die neue Setup Routine durchlaufen, also:
1. Versuchen, sich mit dem "Raumfeld Setup WLAN" zu verbinden (Menüpunkt "So funktioniert’s"
2. Menüpunkt "Tippen Sie auf WLAN"
3. Menüpunkt "Verbinden Sie mit Raumfeld Setup"
und hier kommt’s:
unten im Menüpunkt-Fenster "Verbinden Sie mit Raumfeld Setup" gibt es in ROT "Hilfe, das WLAN erscheint nicht"
Das muss man auswählen/anklicken, dann den Menüpunkt "die LEDs blinken" mit "Weiter" auswählen..
und S C H O N kommt der neue Menüpunkt
"Verkabelte Installation"....
wenn dann der Lautsprecher der 1. Generation per Kabel verbunden wird und im Setup Modus ist, kann man den Lautsprecher einrichten und im gewünschten Raum anmelden.

Da hat sich aber jemand besonders viel Mühe gegeben, das möglichst tief in der Setup Routine zu vergraben.
Dass ich tatsächlich erst erfolglos eine WLAN Einrichtung bei einem Lautsprecher, der das gar nicht kann, versuchen muss, um vom Menü über 2 weitere Schritte zu "Verkabelte Installation" zu gelangen, hat durchaus Ähnlichkeit mit der Logik, dass man unter Windows im Menü "Start" die Funktion zum Beenden findet...

Ich hoffe, dass ich mit der Beschreibung anderen die Odyssee ersparen kann und noch mehr hoffe ich, dass die Raumfeld UI-Programmiere sich das nochmals anders überlegen und einfach gleich beim Start des Setups fragen, ob man verkabelt installieren will (am besten unter Nennung der Lautsprecher, bei denen man verkabelt installieren MUSS) oder über WLAN ... das wäre doch mal eine Idee.

Nochmals Danke für Eure Hilfe und Eure Anregungen.

Bis zum nächsten Mal


Wolfgang
Merlin2011
Inventar
#7443 erstellt: 20. Aug 2015, 23:04
Bitte keine Kritik am neuen Setup, das ist ganz ganz toll. Besitzer des Controllers oder Gen1-Geräten werden zwar Stück für Stück abgehängt, aber dafür sparen sich Neukunden ein LAN-Kabel, das ist doch viel wichtiger.

Ironie aus.
laubi0815
Ist häufiger hier
#7444 erstellt: 21. Aug 2015, 14:25
Hallo zusammen,
ich will aus verschiedenen Gründen das Kennwort meines WLANs ändern. Wie kann ich denn meinem Raumfeld-System das neue Kennwort beibringen? Ich habe ja kein Problem damit alle Lautsprecher einmal neu anzumelden, aber den Host will ich ungern neu aufsetzen.

Interessant ist hier das Handbuch. Ich zitiere:
"Verbinden mit einem anderen Access Point
Sie können Ihr Raumfeld System jederzeit mit einem anderen Wireless Access Point (IEEE 802.11g) verbinden, wenn Sie zum Beispiel Ihr bestehendes Heimnetzwerk als Access Point verwenden möchten oder dessen Zugangsdaten geändert haben.
Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im Abschnitt Verbinden von Raumfeld Geräten mit dem Heim-WLAN."

Den genannten Abschnitt mit ausführlichen Informationen finde ich nirgends oder ich bin einfach zu blöd.

VG Laubi
Merlin2011
Inventar
#7445 erstellt: 21. Aug 2015, 14:38
Die Infos stammen wohl noch aus der Zeit, als der Controller noch aktuell war. Damals konnte man das WLAN für jeden Lautsprecher wechseln, wenn man zuerst den Controller mit diesem WLAN verbunden hatte. Heute funktioniert das nicht mehr.

Du musst für jede RF-Komponente den Einrichtungsprozess durchlaufen und kannst dann ja das WLAN auswählen, mit dem sich der Speaker verbinden soll. Dort gibst du dein Passwort ein und dann solte es funktionieren (Toi toi toi). Für die Gen1-Geräte musst du natürlich das kabelgebundene Setup durchführen.

Ist denn dein Host per WLAN verbunden? Man sollte ja möglichst ein LAN-Kabel verwenden. Falls es bei dir doch das WLAN ist, wirst du nicht umhin kommen, auch den Host neu einzurichten.

Bei anderen Geräten (Laptop, Handy usw.) sieht man einfach die verfügbaren WLANs und kann sich nach Eingabe des Passwortes damit verbinden. Mit dem Controller ging das auch. Für Raumfeld war das aber wohl zu einfach, daher hat man die Funktion inzwischen ausschließlich ins Setup integriert.


[Beitrag von Merlin2011 am 21. Aug 2015, 14:47 bearbeitet]
laubi0815
Ist häufiger hier
#7446 erstellt: 21. Aug 2015, 14:46

Merlin2011 (Beitrag #7445) schrieb:
...
Ist denn dein Host per WLAN verbunden? Man sollte ja möglichst ein LAN-Kabel verwenden. Falls es bei dir doch das WLAN ist, wirst du nicht umhin kommen, auch den Host neu einzurichten.


Der Host (Expand) hängt per LAN am Router. Ich hatte gedacht die WLAN-Infos sind im Host gespeichert und werden dann beim Einrichtungsprozess eines Renderers an diesen übertragen......
Merlin2011
Inventar
#7447 erstellt: 21. Aug 2015, 14:48
Wo die Infos gespeichert sind, weiß ich nicht. Aber wenn dein Host verkabelt ist, brauchst du ihn nicht neu einrichten.
Merlin2011
Inventar
#7448 erstellt: 21. Aug 2015, 15:22
Damit sollte Spotify für jeden gestorben sein, der auch nur halbwegs datensparsam durchs Leben gehen will. Die Firmen werden immer dreister, weil die Masse der Schafe alles abnickt. Traurig ist das und beängstigend.
e.
Stammgast
#7449 erstellt: 21. Aug 2015, 16:21
Hallo,

habe seit einiger Zeit den C2.

Nach langer Zeit mit Problemen über wlan, habe ich den C2 jetzt par Lan am Speedport 724V (V-DSL) angeschlossen.

Wochenlang lief alles problemlos,

jetzt habe ich wieder ständig Abbrüche bei TIDAL-Hifi (allerdings nicht bei allen Alben).


TuneIn funktioniert einwandfrei.

Was anderes höre ich nicht.

Keine weiteren Raumfeldgeräte vorhanden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

e.
DosiRocker
Stammgast
#7450 erstellt: 21. Aug 2015, 20:43

Apogeeler (Beitrag #7442) schrieb:

.....
Da hat sich aber jemand besonders viel Mühe gegeben, das möglichst tief in der Setup Routine zu vergraben.
Dass ich tatsächlich erst erfolglos eine WLAN Einrichtung bei einem Lautsprecher, der das gar nicht kann, versuchen muss, um vom Menü über 2 weitere Schritte zu "Verkabelte Installation" zu gelangen, hat durchaus Ähnlichkeit mit der Logik, dass man unter Windows im Menü "Start" die Funktion zum Beenden findet...

Bis zum nächsten Mal


Wolfgang


Manchmal wundert man sich wirklich was sich dabei gedacht wurde...

wie auch hier

laubi0815 (Beitrag #7444) schrieb:
Hallo zusammen,
ich will aus verschiedenen Gründen das Kennwort meines WLANs ändern.

warum muß man dafür das Raum Setup durchlaufen , macht für mich ebenfalls keinen Sinn
Noch was anderes:
Aber wenn du einen Expand hast der per LAN am Router hängt baut der doch sein eigenes WLAN auf um die restlichen Raumfeld Komponenten per WLAN einzubinden. Dann ist doch das Router WLAn egal und dementsprechend das Passwort??? Grübel

Martin
laubi0815
Ist häufiger hier
#7451 erstellt: 21. Aug 2015, 21:58

DosiRocker (Beitrag #7450) schrieb:

warum muß man dafür das Raum Setup durchlaufen , macht für mich ebenfalls keinen Sinn
Noch was anderes:
Aber wenn du einen Expand hast der per LAN am Router hängt baut der doch sein eigenes WLAN auf um die restlichen Raumfeld Komponenten per WLAN einzubinden. Dann ist doch das Router WLAn egal und dementsprechend das Passwort??? Grübel

Martin


So beschrieben hast du natürlich recht. Bei mir hängen aber nicht alle Geräte am Raumfeld-Wlan, sondern einige am Router.
Ich habe aber viel zu kompliziert gedacht. Funktioniert genauso wie Merlin2011 geschrieben hat. Einfach das Raumsetup durchlaufen lassen und dabei ein anderes WLAN auswählen. Easy und läuft. Noch ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.596 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedFreezy97
  • Gesamtzahl an Themen1.553.423
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.590.637

Hersteller in diesem Thread Widget schließen