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WinISD alpha!

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Beitrag
bass-opfer
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:34
hallo,

ich habe mir jetzt das programm WinISD alpha gezogen.
habe jetzte aber das problem das ich damit überhaupt nicht klar komme.

könnt ihr mir ein paar anfangstips geben oder bzw. eine kleine einführung...??

wäre echt nett danke!
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 10:41
SuFu
Yavem
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 12:49
Hi bass-opfer,

Als Erstes suchst du dir mal im Internet das Chassis raus, was du simulieren möchtest .

WinISD hat die positive Eigenschaft viele Werte selbst zu errechnen, wenn du ein paar der Daten angegeben hast .

Ich mache das immer so : Mache dir das Datenblatt des Chassis wo die Werte draufstehen zurecht (so, dass du zwischen dem Datenblatt und WinISD-Fenster hin und her switchen kannst um die Daten abzulesen und einzugeben) .

Öffne WinISD und gehe oben auf "Editor"

Gib Namen des Herstellers und Chassisbezeichnung in den entsprechenden Feldern des erscheinenden Fensters ein, damit du das Chassis auch in der laaaaangen liste identifizieren kannst .

Wechsele von der Hersteller- / Namensseite (General) auf die Seite für die mechanischen / elektronischen Eingenschaften für die Chassis (oben im Fenster einfach eine "Lasche" weiter rechts- Parameters) . Du musst nun die ganzen Werte für das Chassis eingeben .

Gebe QMS und QES an, QTS errechnet sich . Fs (Resonanzfrequenz) und VAS (Verdrängungscolumen) tippst du auch ein . Wenn du jetzt Mms (membrangewicht) auch eintippst dürften sich die restlichen Werte (Cms, Re, SPL u.s.w.) selbst errechnen . Sofern angegeben gibst du noch den Kraftfaktor BL und die Schwigspuleninduktivität Le an . Die Werte fLe und Kle kannst du vernachlässigen .

Gib' noch xmax / xlin (Linearer hub) und wenn angegeben xmech /xdamage (maximal möglicher Hub vor mechanischer Zerstörung), damit du das hubverhalten des Chassis besser simulieren kannst .

Nun speicherst du dein Projekt und startest WinISD nochmal neu .

Gehe ganz links oben auf "New Project" . Es öffnet sich ein Fenster, in dem du das zu simulierende Chassis auswählen sollst . Suche in der Liste bis du dein Chassis hast und klicke den Namen an . Dann gehe rechts unten auf "next" . Im nächsten Fenster gibst du an wieviele und wie du die Chassis verbauen willst (Compound für z.B. Dipol) . Wenn du deine Entscheidung getroffen hast, gehe wieder auf "next" .

Nun erscheint ein Fenster, indem du die Art des Gehäuses auswählen sollst . Vented ist Bassreflex, Close geschlossen, 4th Order Bandpass ein einfach ventilierter Bandpass (eine Kammer geschlossen, andere Geöffnet, sind nebenan aber auch sehr schöne bilderchen die das gut erklären) oder 6th Order Bandpass (beide Kammern ventiliert) . Nachdem du auch hier deine Entscheidung getroffen hast gehst du wieder auf "next" .

Dann kommt ein Fenster, dass du mehr oder weniger nicht beachten musst, gehe einfach auf "next" (WinISD macht dir Gehäusevorschläge, aber man kann sich ja seine eigene Literangabe und Tuningfrequenz aussuchen)

Jetzt hast du eine schöne Kurve und ein Fenster, in dem du viel einstellen kannst um diese Kurve zu verbiegen . In dem Fenster kannst du Gehäusegröße in Litern und Tuningfrequenz angeben . Wenn du oben wieder eine Lasche weitergehst kannst du einen passenden BR-Port (sofern BR oder Bandpass gewählt ist) oder rohr(e) errechnen .

Ich denke das ist für's erste alles was man wissen muss, in die Details musst du dich noch etwas einarbeiten aber da sschaffst du schon, wärst ja nicht der Erste .

Grüße - Yavem
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:17
Hi

eifach ein bisschen umschauen (siehe Signatur).
bass-opfer
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2008, 21:19
hi yavem,

sry war schon lange nicht mehr on danke ersma für deinen beitrag hat mir ersmal weiter geholfen.

wie ist das eig mit dem gehäuse, kann ich das nicht auch irgentwie berechnen???

lg
dj_kebbi
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 07:53
mit winisd berechnest du das gehäuse......
bass-opfer
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 11:09
ja ich meine jetzt den plan ausrechnen vom gehäuse und nicht nur die liter zahlen, weil bei mir kann ich nur die gerade verändern...

sry wenn ich jetzt aufm schlauch stehe!!
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 11:59
Dann rechnest du solange, bis du auf das passende Gehäuse kommst. Die Form ist egal, nur das Innenvolumen muss stimmen. Den Treiber und den eventuellem Reflexkanal musst du abziehen.

Bei lautsprechershop.de gibt es meine ich einen Volumenrechner unter "Tools" dafür.
djpartyteam
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2008, 18:17

bass-opfer schrieb:
ja ich meine jetzt den plan ausrechnen vom gehäuse und nicht nur die liter zahlen, weil bei mir kann ich nur die gerade verändern...

sry wenn ich jetzt aufm schlauch stehe!! :hail



du fauler Sack dir aus dem Bruttovolumen ein passendes Gehäuse stricken solltest du mit Mathekenntnissen können. das kann man auch mit Hauptschulabschluss
bass-opfer
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2008, 21:35
ja hehe is glaube ich kein problem aber ich dachte das kann man auch mit dem programm machen
bass-opfer
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2008, 21:37
sorry hab noch etwas vergessen zu fragen...

wie muss die kurve eigentlich sein damit alles perfekt wird??
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2008, 21:43
Erstens gibt es da reichlich Kurven.

Und der Idealfall hängt von deiem Verlangen ab. So kannst du ein Tiebassmonster bauen, welches aber nicht laut geht.

Dann kannst du laute und tiefe Subs bauen, der aber dafür nicht allzu präzise ist.


Kurz die Ziele bei PA-Konstrukten:

Möglichst hoher Output bei möglichst kleinen Abmessungen. Außerdem möglichst hoher Wirkungsgrad, um Verstärkerleistung zu sparen. Und natürlich so linear wie möglich. Tiefgang ist nicht so arg wichtig, soll aber natürlich auch vorhanden sein, kommt bei größeren Sachen wieder auf das Einsatzgebiet an.

Über das alles kann man Bücher schreiben.

Was willst du denn jetzt bauen? Home oder PA?
bass-opfer
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2008, 22:06
ich wollte mir ein pa sub bauen...
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2008, 22:08
Geht es mehr um das Ergebnis oder um das Selbstbauen?

Es gibt schließlich schon einige Baupläne, die bereits erprobt sind und nicht zu teuer.

Was willst du denn damit so beschallen?
bass-opfer
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mai 2008, 22:17
also wollte einfach mal ein gehäuse mit dem kappa 15lf in der theorie konstruieren. joa naja gar nich mal so einfach...

wollte mir demnächst sowieso noch ein oder mehrere subs bauen hab auch schon (zufällig) holz zu hause.

mpx mit 21mm dick und die längsten platten sind ca 72 cm lang

kann man damit irgentwas gescheites bauen??

ich wollte mit dem sub (oder die) ersmal bis 180pax beschallen können...


[Beitrag von bass-opfer am 06. Mai 2008, 22:44 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2008, 22:31
180pax mit KAPPA15LF

OH MEIN GOTT

für 180pax musst du schon amtliche treiber verbauen und nicht so ein kinderspielzeug
bass-opfer
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mai 2008, 22:43
ich hab ja nicht gesagt das ich mit dem kappa so viele pax schaffen will mit dem kappa wollte ich nur einmal mit winISD einbischen rumexperimentieren...

180pax wollte ich mit einem anderen sub schaffen den ich mir wiederum selber bauen will und dazu hab ich ja das holz (kann man aus dem holz irgentwas anständiges basteln)???
Schüler12345
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2008, 22:49
kommt drauf an wie viel und in welchen Maßen. Die längsten haben 70cm hilft nicht so viel.

Ansonsten kaufst du halt noch Holz.
bass-opfer
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mai 2008, 22:52
joa naja hab ja davon noch ein paar platten (ca 7-10stück) bloß mit 21mm was kann man da alles mit machen??

lg
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 07. Mai 2008, 08:56
Ist schon ok, der wird dann aber recht schwer, die werden sonst meistens aus 15mm mit Versteifungen gebaut.

Für 180 Pax bräuchtest du mindestens 3 Kappa 15LF pro Seite.

Für 180 Personen wäre wohl dann der MB-115 ne Überlegung wert, da reicht ein Sub pro Seite für 160 Personen.
Oder gleich die MBH-118, mit einem pro Seite bist du etwa bei der Lautstärker von 4 Kappas pro Seite.

Dann versuch also am besten mal ein einfaches BR-Gehäuse zu konstruieren, der möglichst linear und laut spielt. Auch auf die Grafik "Cone excursion" achten.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Mai 2008, 10:14

*xD* schrieb:
Ist schon ok, der wird dann aber recht schwer, die werden sonst meistens aus 15mm mit Versteifungen gebaut.

Für 180 Pax bräuchtest du mindestens 3 Kappa 15LF pro Seite.

Für 180 Personen wäre wohl dann der MB-115 ne Überlegung wert, da reicht ein Sub pro Seite für 160 Personen.
Oder gleich die MBH-118, mit einem pro Seite bist du etwa bei der Lautstärker von 4 Kappas pro Seite.


Kannst mich steinigen aber ich halte das für übertrieben. Solange man keine Love Parade in klein veranstalten möchte, reichen 2 Kappas pro Seite für 180 Leutchen voll aus.

Auch deine Rechnungen erscheinen mir komisch.

Ein MB-115 bringts mit 600W rechnerisch auf 120dB / 1m.
Ein Kappa im ARLS bringts mit 600W auf 124dB / 1m.
Vier Kappas im ARLS machen rechnerisch 136dB / 1m.
Ein MBH macht rechnerisch bei 700W knapp 130dB / 1m.

Du kannst mir also nicht erzählen, dass 1 MBH 4 ARLS locker plattmacht. Auch das mit den 160 Personen mit einem MB-115 halte ich für übertrieben.
Yavem
Inventar
#22 erstellt: 07. Mai 2008, 10:58

Du kannst mir also nicht erzählen, dass 1 MBH 4 ARLS locker plattmacht

Eben . Sowohl RCF aus auch Jobsti kochen ebenfalls nur mit Wasser ... Der Vorteil am Hybriden ist : Er spielt tiefer, er braucht weniger Leistung, er trägt weiter, er spielt sauberer . 4 ARLS schlagen den Hybriden Lautstärke- und "Drucktechnisch", besoders im "Nahfeld", klar . Allerdings ist das auch ein unfairer Vergleich, da 4 15"er enorm viel Membranfläche und Versciebevolumen besitzen, und 4 davon gut Doppeltso teuer wie ein Hybrid kommen .

Der Hyrid ist schon ein klasse Teil für den Preis, laut und tief, aber es ist nicht so, dass das Teil die Spitze des Eisberges ist (Vielleicht in Party-PA-Anwendngen, aber ...) . Bin auf den Vergleich mit einem "echten" Horn gespannt .

Meine Empfehlung für 180 pax Disco, wenn es unten rum gut "drücken" soll : 2x Kappalite 3015lf pro Seite in ein größeres BR-Gehäuse . Damit kommt man linear bis 40 Hz und der große xmax erzeugt ein discotypisches "Druckgefühl" . Die Kiste ist dann nicht so punchig, aber dafür schön fett . genau das Richtige für DJing und Konserve . Obendrüber ein paar potentere 12"-Top's, wie z.B. LMT 121

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 07. Mai 2008, 11:07 bearbeitet]
bass-opfer
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mai 2008, 11:25
hört sich ja alles nicht schlecht an aber eins verstehe ich nich

@yavem warum bevorgst du den KAPPALITE 3015LF gegenüber den normalen kappa lf wenn der lf 150 watt mehr hat und warum steht da "tieftöner" wenn der frequenzgang bis 1,5khz geht???

versteh ich nich mfg matze

edit: kappalite 3015lf
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 07. Mai 2008, 12:47
Ihr müsst allerdings auch erstmal die Power Compression berücksichtigen, die beim Kappa deutlich höher ist und sicher schonmal 2db kostet. Dann die eher kurze Tragweite.

Ich finde, in der Praxis ist das schon ein Unterschied zwischen den 120db aus einem günstigen Sub und einem richtigen.
Ihr glaubt ja auch nicht, dass der Sub 15 mit 133db lauter ist als so manches hochwertiges Produkt, welches jetzt mit 128db angegeben ist? Das hört man dann schon.

Also ich bleibe dabei. Gut, 3 Stück sind vielleicht etwas übertrieben, aber unter 2 würde ich damit nicht anfangen.
Oder eben gleich was potentes her, wo man durch Verdopplung nicht nur 40 Pax mehr macht.

1,5khz ist schon recht niedrig. Ein richtiger 15" Tiefmitteltöner geht auch noch höher, die werden aber sehr unsauber, weil die Membranfläche eben so groß ist.
Aber man trennt ihn ja sowieso viel früher, also ist das egal.
bass-opfer
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mai 2008, 11:53
ja aber wieso steht dann bei thomann das der kappalite ein tieftöner ist....

außerdem könnte man den mbh 118 eigentlich mit zwei arls vergleichen (anstatt vier), weil zwei arls vom preis her doch ungefähr auf ein mbh 118 kommen würden!

lg
*xD*
Inventar
#26 erstellt: 08. Mai 2008, 11:59
Der Preis steht aber nicht in direkter Relation zur Leistung.

Weil 200Hz auch tief ist. "tief" ist eben relativ.
bass-opfer
Stammgast
#27 erstellt: 08. Mai 2008, 12:02
ja kommt halt auf die ansprüche an

weißt du was man aus dicken 21mm alles schönes bauen kann??

vllt ein einfaches br gehäuse und dann einfach ein guten rcf speaker rein?!?!
*xD*
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2008, 12:29
Ein Baumhaus kannst du dir draus bauen. Oder einen schönen Tisch

Einfach drauf los bauen geht nicht, da muss schon ne Berechnung her. Und für die Berechnung muss erst mal ein Chassis her, und für das Chassis müssen erst mal ein paar Angaben her.

Ich dachte, du willst erstmal was mit dem Kappa 15 LF?
bass-opfer
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mai 2008, 12:33
nee das wollte ich einfach nur mal so theoretisch probieren^^

also ist 21mm zu dick richtig?
dj_kebbi
Inventar
#30 erstellt: 08. Mai 2008, 12:50
NEIN!

21mm ist nicht zu Dick , wird nur sehr sehr schwer

ASber du hasst es nunmal und daraus willst dur dir Gehäuse bauen....



@xD mit dem Baumhaus ist keine schlechte idee !
bass-opfer
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mai 2008, 13:05
wie schwer das gehäuse wird ist in erster linie ersteinmal egal es muss hauptsache wummern!!!
dj_kebbi
Inventar
#32 erstellt: 08. Mai 2008, 13:10
es wird schwer!

Und Wummern tut es auch damit....

Der Kappa15LF ist schon ein feines Chassie , zwar kein Tiefbassmonster und kein 500Pax chassie aber für das was er kostet , leistet er verdammt viel
Yavem
Inventar
#33 erstellt: 08. Mai 2008, 16:39
Kappalite 3015 bitte nicht mit dem Kappalite 3015lf (steht für Low-Frequency) oder einfach Kappalite 15 lf (wird komischerweise gelegentlich unter anderen Namen vertrieben) verwechseln .

Ich bevorzuge den kappalite 3015lf, weil diese ohne Verluste locker 10-20 Hz tiefer als der Kappa 15lf PRO spielen kann, da xmax doppeltso groß ist (!) . Heißt, dass tiefe Frequenzen ziemlich verzerrungsfrei und laut wiedergegeben werden können . Der Kappalite 3015lf besitzt eindeutig mehr "Discofeeling" .

die 150W weniger machen, zusammen mit der minimal tieferen Sens, c.a 2 dB aus . Was ist dir lieber, 2 dB lauter vom 15lf PRO (hört man wirklich kaum) - oder ein ganzes Stük tiefer runter ? Ich denke die Entscheidung ist klar ...

Grüße - Yavem
*xD*
Inventar
#34 erstellt: 08. Mai 2008, 16:50

dj_kebbi schrieb:

@xD mit dem Baumhaus ist keine schlechte idee ! :D


Er kann ja sich ein paar Subwoofer daraus bauen und die auf den Baum legen... und dannan zwei Ästen noch ein Line-Array , dann hat er eine öffentliche Disco

Also nochmal, wie schon gesagt: Gehäuse kann man nicht einfach drauflos bauen. Deswegen müssen wir jetzt erstmal ein passendes Chassis finden.

Jetzt würden wir also erstmal klären:

Wozu dient der Sub?
Wieviel darf er kosten?
hast du schon einen Verstärker und eine Aktivweiche, wenn nein, wieviel darf das kosten?
Möchtest du später irgendwie erweitern?
bass-opfer
Stammgast
#35 erstellt: 08. Mai 2008, 17:37
aslo....

der sub (die subs) sollen bis ca 200pax beschallen können.
er soll auch gut kicken!!

der sub sollte im rahmen von 300 euro bleiben,
ich hab nur ein amp für meine tops (hab mir aber schon die ldpa 1600 vorgestellt!)
-später kommt wahrscheinlich eine erweiterung!!

-aufjeden fall sollte der sub disco felling haben!!

greetz
Schüler12345
Inventar
#36 erstellt: 08. Mai 2008, 17:54

er sub (die subs) sollen bis ca 200pax beschallen können.
er soll auch gut kicken!!

der sub sollte im rahmen von 300 euro bleiben,


Vegiss es.

2-4 mbh118 heißt das Zauberwort für 200 Leute.
Yavem
Inventar
#37 erstellt: 08. Mai 2008, 19:10
Ein Sub mit Discofeeling, Tiefgang UND Kick ? Du kennst dich glaube ich nicht sonderbar gut in der Materie aus, was schade ist, da du somit uns die Arbeit, deine Arbeit überträgst .

Willst du nur Kick und einen kräftigen Nutzbass, dann baue dir 2-4 Hörner mit dem Kappa 15lf o.ä. Chassis .

Willst du Tiefgang und fetten Nutzbass, dann bau die nen doppel-18"er mit dem Sigma-PRO von Eminence .

Willst du 200 personen beschallen, dann schaffe mehr Geld herbei (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) oder gehe mit deinen Anforderungen auf 50-80 Personen Disco und der Rest Hintergrundmusik runter .

- Yavem
bass-opfer
Stammgast
#38 erstellt: 08. Mai 2008, 22:11
also jetzt nochmal:

ich will ein subwoofer der schön kickt !

wenn ich mir dann mehrere gebaut habe möchte ich irgentwann mal bis 200 personnen beschallen können!!(ich erweitere später dann vllt auch noch)

fürn anfang sollten max 100pax beschallt werden!! und ich muss eigentlich kein tiefgang haben mir gehts ersmal darum, dass ich mir einen sub baue der 1. schön laut geht und 2.schön kickt!!


Du kennst dich glaube ich nicht sonderbar gut in der Materie aus, was schade ist, da du somit uns die Arbeit, deine Arbeit überträgst .


@yavem: ich kenn mich schon etwas aus, lese ja auch schon seit ein paar monaten fast jeden theard durch, bloß´wollte jetzt eigentlich nur wissen was mann aus 21mm mpx bauen kann!!
dj_kebbi
Inventar
#39 erstellt: 08. Mai 2008, 22:29
www.jobst-audio.de

MBH-118


kostet zwar etwas mehr als dein budget , lohnt sich aber auf jedenfall


Auch als einzel , wunderbar einsetzbar

aus dem teil kommt richtig was raus !
erwitern kannst du den wunderbar , wenne einene dazu brauchst , bauste einfach noch einen dazu


100pax disco sind mit einem als singel auch zu schaffen


[Beitrag von dj_kebbi am 08. Mai 2008, 22:30 bearbeitet]
bass-opfer
Stammgast
#40 erstellt: 08. Mai 2008, 22:35
ja von dem hab ich auch schon einiges positives gehört...

muss ich noch mal ne nacht drüber schlafen

was haltet ihr eig von dem arlsmod der soll ja aufjedenfall besser sein als der org vom kickbass her???

lg
dj_kebbi
Inventar
#41 erstellt: 08. Mai 2008, 22:38
MBH

wenn du den arlsmod nehmen solltest , hasst du dich von der qualität , leistung und lautstärke um längen verschlechtert
Yavem
Inventar
#42 erstellt: 08. Mai 2008, 22:38
Dann baue 2 Kappa 15lf PRO (nicht Kappalite, der kickt nicht sooo gut) in ein kleines Gehäuse und tune irgendwo bei 50 Hz . Somit hast du eine kleine Kiste mit viel Output, nettem Kick und recht wenig Tiefgang - so wie du es angefordert hast -
Ein passendes Gehäuse kannst du dir ja nun selbst entwerfen

Nochmal : Der MBH funktioniert
1.) erst in größeren Räumen, sollte
2.) potente Top's drüberhaben,
3.) kickt er nicht besonders überragend,
4.) ist er imo im Stack zu betreiben um ordentlich was rauszuholen .

Ich finde hier 4 BR-Woofer angebrachter ...


was haltet ihr eig von dem arlsmod der soll ja aufjedenfall besser sein als der org vom kickbass her???

ARLS-Mod entlastet den Treiber sinvoll im Hub durch die sehr große und breitbandig tunende Resonator-Öffnung . Aber letztendlich ist es auch ein BR-Konstrukt mit ganz akzeptablem Tiefgang, gutem Nutzbass und durchschnitlichen Kickbass .

Mit 'nem kleinen BR hast du mehr Spaß, auf deine Anwendung / Anforderung bezogen .

Grüße - Yavem
bass-opfer
Stammgast
#43 erstellt: 08. Mai 2008, 23:03
na das hört sich doch schon mal besser an dann bau ich mir 3-4 br subs mit dem pro und dann kann ich doch auch schon ein paar leute damit beschallen...

wie kann ich eig meine simulation hochladen, wollte sie euch mal zeigen ob die so okay wäre ...?

lg
Ralle14
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 09. Mai 2008, 00:21
bass-opfer
Stammgast
#45 erstellt: 09. Mai 2008, 16:17
okay danke
Pechi
Stammgast
#46 erstellt: 11. Mai 2008, 11:32
danke für dioe erklärungen, jetzt kapier ich das programm auch, voher hatte ich immer probleme mit der eingabe der tsp

schöne grüße pechi
bass-opfer
Stammgast
#47 erstellt: 12. Mai 2008, 00:51
hier für jeden der es noch nicht ganz kapiert hat, was was heißt und so...(hab ich grad gefunden)

alter theard

mfg
Pechi
Stammgast
#48 erstellt: 12. Mai 2008, 09:49
eine frage hätte ich noch:

bei dem diagram coneexcursion, ist das die auslenkung in eine richtung oder in beide zusammen (gesamtauslenkung), da ja xmax peak obensteht oder was hat das sonst zu bedeuten?

pechi
*xD*
Inventar
#49 erstellt: 12. Mai 2008, 10:21
Ist wahrscheinlich die Auslenkung in eine Richtung, also von Ruhestellung zum Maximalpunkt.

Sonst wäre Xmax ja doppelt so groß wie angegeben.
bass-opfer
Stammgast
#50 erstellt: 13. Mai 2008, 14:57
@ yavem:

du meintest doch ich soll mir ein gehäuse mit dem kappalf pro bauen...

was hälst du denn von dem lmb 115??

lg
dj_kebbi
Inventar
#51 erstellt: 13. Mai 2008, 15:00
LMB bzw LBB115 sind die gleichen gehäuse

Eine reine BR konstruktion

Chassie und Gehäuse sind perfekt aufeinander abgestimmt , lohnt sich zu bauen da minimum an kosten und dafür das es Low budget ist ein recht guter Sub
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