Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Logitech Squeezebox Touch

+A -A
Autor
Beitrag
Wu
Inventar
#3107 erstellt: 18. Apr 2011, 22:19
folder.jpg funktioniert auch, obwohl es in den Serverhinweisen nicht aufgefuhrt wird. Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: wenn der Server bzw. sein Host stark belastet ist, wird die Coveranzeige manchmal unzuverlässig. Insofern mal sicherstellen, dass nicht gerade nebenbei die Sammlung durchsucht wird o.ä.

Produkte die in diesem Thread diskutiert werden.

DUSAG0211
Inventar
#3108 erstellt: 19. Apr 2011, 08:38
folder.jpg ist auch mit vielen anderen Anwendungen kompatibel (windows, windows media center, xbmc, ...)
Tuga
Stammgast
#3109 erstellt: 19. Apr 2011, 16:21

Wu schrieb:

Prog-Fan schrieb:
Alle MP3-Alben sind mit den Covern getagt. Habe auch die Coverbezeichnungen umbenannt oder in anderen Formaten (jpg, bmp, png) gespeichert, bzw. auch durch ein anderes Cover desselben Albums ausgetauscht, aber immer noch werden die gleichen Cover nicht angezeigt.


Sind sie nun fest in die Musikdateien eingebunden (so würde ich taggen verstehen) oder als Bild in Verzeichnis gelegt? Im zweiten Fall muss der Name folder.jpg oder cover.jpg heißen (gibt glaube ich noch weitere Möglichkeiten). In beiden Fällen solltest Du exotische und riesige Größen vermeiden, 500x500Pixel ist eine gängige und eigentlich immer funktionierende Größe. In diesem Thread kam das nach meiner Erinnerung auch schon mehrfach hoch, am besten mal danach suchen ;)


Ich habe verschiedene Covergrößen und Auflösungen und habe das Problem der fehlenden Cover mit komplettem Neuaufbau der Datenbank über den Server behoben.
Alle im Musikfolder als Folder.jpg abgelegt.
G aus Bkk


[Beitrag von Tuga am 19. Apr 2011, 17:02 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#3110 erstellt: 19. Apr 2011, 23:09
Korrekt.
folder.jpg geht auch (siehe Link).

Gehen tut sicher auch vieles durcheinander, doch ich denke, ein einheitliches Tagging sowie einheitliche Cover reduziert mögliche Probleme auf ein Minimum.
Prog-Fan
Neuling
#3111 erstellt: 20. Apr 2011, 15:20
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Das hat mich sehr gefreut und zum gewünschten Ergebnis geführt. http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gif

Habe mit folder.jpg jetzt die fehlenden Cover alle einbinden können. Hatte eigentlich gedacht, dass ich das schon versucht hatte, war aber wohl nicht so.

Merkwürdigerweise funktioniert es bei vielen anderen Covern auch mit exotischen Bezeichnungen, egal in welcher Länge. Ebenso klappt es auch mit Größen bis zu 1500x1500 Pixel problemlos.

Aber egal. Nach Einlesen der Cover werden die, die nicht angezeigt werden, durch folder.jpg ersetzt und dann funzt es.

@Wu: Ja, mit 'taggen' hab ich mich falsch ausgedrückt, die Cover sind nur im Verzeichnis abgelegt.

Dann kann ich mich ja jetzt dran machen, meine Sammlung weiter für die Touch umzustricken. Werde wohl auch noch auf ein NAS-System umsteigen. Noch gehts zwar einwandfrei mit einer externen Festplatte, hat aber den Nachteil, dass ich jeden Tag die Sammlung neu einlesen muss. Bei 5000 Titel geht das ja noch in 10 min. Wenn ich (irgendwann mal) fertig bin, werden es aber über 150.000 Titel sein, dann dauert das Einlesen wohl Ewigkeiten. http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif
Prog-Fan
Neuling
#3112 erstellt: 20. Apr 2011, 15:21
Naja, das mit dem Einbinden von Smilies muss ich wohl auch noch üben!
Franz2
Inventar
#3113 erstellt: 20. Apr 2011, 18:06

Prog-Fan schrieb:
Werde wohl auch noch auf ein NAS-System umsteigen.


Gute Entscheidung. Erst in Verbindung mit einer NAS (oder einen PC) läuft die Touch zu Ihrer Höchstform auf.
Svensonc2010
Gesperrt
#3114 erstellt: 20. Apr 2011, 20:01
Die nächste Überlegung wird sein, eine SSD einzubinden ins NAS.
Micha125
Stammgast
#3115 erstellt: 21. Apr 2011, 16:09
Hi
Ich hab hier länger nicht mehr in den Thread reingeguckt, weil sich der Kauf einer Squeezebox immer weiter verzögert hat. Mittlerweile besitze ich einen iPod Touch und hab zudem auch noch bald Geburtstag, sodass einem Kauf der Touch eigentlich nichts mehr im Wege stehen sollte. Ich wollte die Touch erstmal ohne eine NAS betreiben, also mit einer externen Festplatte mit etwa 3000 Tracks. Ist die Firmware mittlerweile so ausgereift, dass die Squeezebox bei dieser Trackmenge nicht gleich abkackt? Wenn die Touch überfordert wäre, würde dies dann auch beim iPoid der Fall sein, also dass auch dieser länger braucht, um gewisse Inhalte darzustellen?
Svensonc2010
Gesperrt
#3116 erstellt: 22. Apr 2011, 01:09
Also generell kackt die touch nicht ab. Wenn Du eine HDD nimmst mit ext. Stromversorgung, dann sollten 99% der Probleme damit behoben sein. 3000 Tracks sollte die touch vernünftig auch mit dem eig. Server verarbeiten können (meine Meinung und kein Garant). Es gab bei grossen Mengen zumindest Probleme beim Trackwechsel wegen der Coveranzeige (gaps in den Liedern, wenn Cover gezogen werden). Ob das bei den 3000 Files auch so ist, gute Frage. Das Problem tritt bei einer NAS NICHT auf, da hier die NAS das Nadelöhr wäre und nicht die touch selbst (bzw. der Server darauf).

Die Geschwindigkeit auf nem 3rd party Device (ipod und co) hängt davon ab:
- Wie schnell das Device selber ist
- Wie schnell die HDD ist
- Wie schnell der Server der touch ist
- Wie schnell das WLAN ist
- Wie hoch die Übertragungsrate zwischen HDD / Touch / WLAN / 3rd party device ist

Kann ich nicht beurteilen, da ich NAS nutze sowie einen Controller von Logi selbst bzw. ich ein Android-Device nutze was selber recht fix ist und was auch gut funktioniert mit der NAS. Habe das aber nie am Server an der touch selber ausprobiert.

Der optimalste Weg (das werden sicher die Meisten bestätigen können) wäre eine NAS an der touch und dann eben als 3rd party das ipod device.


[Beitrag von Svensonc2010 am 22. Apr 2011, 01:11 bearbeitet]
Micha125
Stammgast
#3117 erstellt: 22. Apr 2011, 11:22
Super, danke dir
Könnte ich mit nem iPod nur die Tracks auf der Festplatte bzw. auf der NAS steuern oder auch z.B das Online Radio der Touch?

Und wie soll man sich das genau mit der Nas vorstellen? Bin da irgendwie noch nicht richtig hintergekommen... Ist das prinzipiell ein PC mit meinen ganzen Daten drauf? Läuft das Ding dann den ganzen Tag? Die Touch muss ja schließlich auch ständig am Strom hängen... Wie laut ist so eine NAS? Wie lang dauert der ganze Boot-Vorgang mit NAS und Touch denn immer, bis ich loslegen kann?
maky100
Inventar
#3118 erstellt: 22. Apr 2011, 13:06
ein PC kann als NAS herhalten, aber ein NAS ist kein PC.
Ich kann das QNAP TS-119 (das hat auch Svensonc2010 lt. seiner Sig.) empfehlen. Es ist praktisch lautlos, da lüfterlos. Je nach Festplatte kann es natürlich, üblicherweise vernachlässigbare, Zugriffsgeräusche geben. Der Bootvorgang bis dann auch der SB-Server bereit ist dauert ca. 3 Minuten ev. etwas länger. Du kannst das ganze auch Zeitsteuern. Z.B. kommst du jeden Tag um 18:00 nach Hause, dann läßt du sie erst um 18:00 hochfahren und z.B. um 24:00 wieder automatisch runterfahren. Andere Zeiten für das Wochenende sind auch möglich. Ansonsten ist das QNAP sehr stromsparend und die Platte geht üblicherweise auch in Standby.

aja, Radio geht natürlich auch mit dem Ipod und mit einer kleinen Erweiterung wird der Ipod selbst auch zum SB-Player und du kannst damit im Garten oder Balkon (brauchbares WLAN vorausgesetzt) auch auf deinen SB-Server zugreifen und Musik hören.


[Beitrag von maky100 am 22. Apr 2011, 13:09 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#3119 erstellt: 22. Apr 2011, 13:32
Na ja. Eine NAS ist eigentlich ein kleiner "Mini-PC", auf dem zumeist ein Unix-Kernel (Linux u.a.) läuft.
Im Normalfall ist eine NAS schwächer als ein normaler PC (CPU / RAM), hat aber dadurch weniger Stromverbrauch und verteilt ansich die Daten innerhalb eines Netzwerkes. Neuerdings stellt er auch eigene Anwendungen (Server) bereit, und auch eben für die touch den Squeezerver, denn der ist wichtig, damit man die touch über eine NAS überhaupt erstmal betreiben kann.
Es gibt Zeitsteungen sowie WoL bei bestimmten NAS (Wake On LAN -> ein Aufwachbefehlt wird vom Device an die NAS geschickt) sowie HDD-standby, so dass man die NAS auf die unterschiedlichsten Situationen anpassen kann.
Die NAS kann man auch für andere Sachen gebrauchen (Datenverteilung für alle Rechner im Haus / Druckserver / Medienserver / Backupserver und und und) und ist denke ich auf Dauer die bessere Wahl für die Touch.

Ich habe, wie oben bereits angeführt eine QNAP TS-119, das ist eine Single-Lösung - es passt nur eine HDD rein, aber die kann ja 2 TB betragen und reicht für 3000 Tracks dicke aus ). Die NAS ist lüfterlos, kann aber kein WoL (siehe oben), aber Zeitsteuerung und HDD-standby.
Bei mir geht sie wie gesagt 18:00 Uhr an in der Woche und um Mitternacht wieder aus. Am WE um 09:00 Uhr an und nachts um 01:00 oder 02:00 Uhr wieder aus. Wenn die touch selber im standby ist und die NAS an ist, dann geht die HDD in der NAS selber nach einer gewissen Zeit in den standby, so dass dann nur noch die NAS selber an ist (Stromverbrauch ist dabei deutlich niedriger als bei einem PC / Notebook, aber höher als bei einer reinen HDD / Touchlösung).

Ach ja. Bei der touch muss man im Normalfall die HDD manuell "auswerfen", wenn die Platte ausgeschaltet werden soll (die Platte selber hängt am USB device und muss "gesichert heruntergefahren werden", da es sonst zu Datenverlust kommen kann. Bei Anschalten der Platte scannt der Server auf der touch aber jedes Mal seine Daten neu, so dass es zu einer größeren Verzögerung kommen kann, wenn es viele Files sind auf der Platte. Bei einer NAS entfällt dieses Scannen, da der Server auf der NAS selber ist und ich selber bestimme, was damit passieren soll....hier wiederrum muss man bei einem NAS-Start eben oben erwähnte Bootzeit dazurechnen, da NAS selber booten muss sowie der Squeezeserver erst automat. gestartet wird.
Per Zeitsteuerung merke ich das nicht, da ich die NAS starte, bevor ich nachhause komme in der Woche oder ich morgens aufwache am WE.


[Beitrag von Svensonc2010 am 22. Apr 2011, 13:38 bearbeitet]
Micha125
Stammgast
#3120 erstellt: 22. Apr 2011, 17:31

Ich kann das QNAP TS-119 (das hat auch Svensonc2010 lt. seiner Sig.) empfehlen.

Das hatte ich auch schon im Auge, da ich es oft in Signaturen gesehen habe Mittlerweile gibts ja sogar nen Nachfolger mit u.a nem besseren Prozessor. Ist der auch zu empfehlen? Merkt sich die höhere Taktfrequenz auch merkbar positiv auf die Bedienung der Touch aus?


Es ist praktisch lautlos, da lüfterlos. Je nach Festplatte kann es natürlich, üblicherweise vernachlässigbare, Zugriffsgeräusche geben.

Man hört also wirklich gar nichts, wenn ich mein Ohr dranhalte und die Festplatte im STandby ist? Trifft das auch auf den Nachfolger zu? Hört man die NAS mit Festplatte im Betrieb aus 1m Entfernung?


Der Bootvorgang bis dann auch der SB-Server bereit ist dauert ca. 3 Minuten ev. etwas länger. Du kannst das ganze auch Zeitsteuern

Lässt sich alles direkt in der NAS einstellen, oder?
Die neuere Version hat übrigens auch WoL, dann könnte ich die NAS dann immer per iPod über WLAN wecken


aja, Radio geht natürlich auch mit dem Ipod und mit einer kleinen Erweiterung wird der Ipod selbst auch zum SB-Player

Wie heißen die Apps? Oder ist das nur eine Anwendung?

Ich sehe gerade, dass der Nachfolger (Qnap TS-119P+) nen Lüfter verbaut hat. Damit wird das Teil merkbar lauter als die alte TS-119 sein, oder? :/ Auf WoL würde ich nur ungerne verzichten...

Aber danke euch schon mal, habt mir sehr geholfen
Franz2
Inventar
#3121 erstellt: 22. Apr 2011, 17:47

Micha125 schrieb:
Wie heißen die Apps? Oder ist das nur eine Anwendung?


Z. B. iPeng:
http://penguinlovesmusic.de/?lang=de
Svensonc2010
Gesperrt
#3122 erstellt: 22. Apr 2011, 19:05
Wenn Du die 119P+ meinst, das ist kein direkter Nachfolger, da die NAS einen Lüfter inne hat, die normale 119 ist lüfterlos und reicht vollkommen aus, wenn Du eine NAS benötigst mit nur einem Platten-Slot.
Hat allerdings kein WoL.
Wichtig ist vor allem, dass die NAS den Squeezeserver unterstützt, ansonsten musst Du frickeln und Dich mit Unix auskennen. Die QNAPs können das, Netgear wird wohl auch unterstützt direkt.
Geräusche. Meine NAS ist selber lautlos, nur habe ich den Fehler gemacht und ne Platte mit 7500 U/min eingebaut. Heisst, die Platte pfeift fröhlich vor sich hin
Da muss ich entweder mir ne neue mal reinbauen (ich muss mal schauen, ob 2,5" gehen (denn die sind im Normalfall so leise, dass Du sie definitiv nicht hörst nach 1 m - oder ich warte auf größere MLC SSDs im Bereich ab 512 GB, die ich dann einbaue).
Heisst, die NAS ist vor allem durch die Platte die Du einbaust "geräuschvoll" oder wenn Du weise wählst (nahezu) lautlos. Im Standby fährt die Platte runter auf 0 und die NAS ist komplett leise.
Zeitsteuerung geht über das Adminpanel (Browseroberfläche) einzustellen und da einzeln über die Wochentage / Wochenenden etc. eben wie man es aus der crontab von Unix kennt.
Wu
Inventar
#3123 erstellt: 22. Apr 2011, 19:51
Über den Umweg PC bin ich vom NAS mittlerweile auf einen WHS (WindowsHomeServer) umgestiegen. Das NAS (Netgear) war für den SBS zu lahm, beim PC hakte öfter mal das Wake-on-Lan und ständig laufen lassen wollte ich ihn nicht, da ja schon das weiter besfehende NAS bei mir durchlaufen musste (für den Rest der Familie). Der WHS ist deutlich flexibler und performanter als mein NAS und trotzdem noch recht sparsam und leise...


[Beitrag von Wu am 22. Apr 2011, 19:56 bearbeitet]
Micha125
Stammgast
#3124 erstellt: 22. Apr 2011, 21:47
Ich glaub ich hab die Idee... Mein Zimmer befindet sich im Obergeschoss - könnte ich die NAS dann nicht einfach in den Keller neben den Router hauen? Die Touch wird doch mit der NAS nur durch den LAN-Anschluss verbunden, oder? Anschalten muss ich das Teil ja eigentlich nie direkt, da es ja entweder durch die Zeitschaltung sowieso schon an ist oder ich das Teil einfach per WoL mitm iPod aus meinem Zimmer anmache. Und die Touch schließ ich in meinem Zimmer ebenfalls per LAN-Anschluss an. Das Ganze würde dann über D-Lan (Internet über Steckdose) und nen Switch laufen. Und Probleme mit dem Lüfter hätte ich dann auch nicht, da kann die NAS im Keller Krach veranstalten

Würde das aufgehen oder muss ich öfters auch mal direkt was an der NAS betätigen?

Spräche ansonsten iwas gegen die 119P+?
maky100
Inventar
#3125 erstellt: 22. Apr 2011, 22:07
sollte kein Problem sein, auf das NAS greifst du ohnehin mit irgendeinem PC oder Notebook zu, wenn es mal was zu konfigurieren gibt.
Svensonc2010
Gesperrt
#3126 erstellt: 22. Apr 2011, 22:29
Sollte passen, Micha.
Maximal die Erstkonfig sowie das Installieren des Squeezeservers benötigt einen Eingriff via Adminpanel

Auf
http://forum.qnapclub.de/
findest Du alles, was Du benötigst, vor allem auch das QPKG Paket (SSOTS Slimserver) um den Squeezeserver einfach auf die NAS installieren zu können.
Micha125
Stammgast
#3127 erstellt: 22. Apr 2011, 22:29
Super
Wenn die NAS gerade nicht an ist, ist sie ständig im Stand-By, sodass ich sie ständig per WoL wecken kann, oder?

Wie lange braucht die Touch eigentlich bis ich iwas machen kann, wenn ich sie einschalte? Die NAS wäre dann schon eingeschaltet...

Brauch ich eigentlich noch iwelche Kabel, wenn ich eine Festplatte in die NAS einbauen will oder sind alle Kabel/Anschlüsse schon dabei? Hatte an die Samsung F3 1TB gedacht...
Svensonc2010
Gesperrt
#3128 erstellt: 22. Apr 2011, 22:45
Bei WoL wird ein sog. "Magic Packet" verschickt von einem Device zum and. Device. Das eine Device muss also daher in der Lage sein, dieses "Packet" versenden zu können und das and. Device muss in der Lage sein dieses "Packet" empfangen zu können. Beim PC nutzt man dazu meist ein kleines Tool, welches dieses "Packet" verschickt (im Normalfall benötigt man dazu die MAC-Adresse des Devices, welches eingeschaltet werden soll).
Ich weiss nun nicht, ob das via ipod und co. geht. Dazu muss es wie gesagt eine Option geben, via PC geht das s.o. hingegen ohne Probleme. Vielleicht kann dazu ein ipod user mit der SW dazu mehr sagen, ob auch daran gedacht wurde.

Die NAS ist dabei denke ich eher in einem "deep standby" und kann dann eben wie gesagt durch das "Magic Packet" aufgeweckt werden, oder eben durch Taster an NAS selber. Also zumeist ist die Netzwerkkarte in einem Schlaf, während die meisten and. Komponenten mehr oder weniger aus sind.

Die touch selber ist IMMER an, sie hat keinen Aus-Schalter (nur eine Art Standby-Schaltung), daher ist sie direkt betriebsbereit wenn die NAS an ist und der Squeezeserver dort gestartet ist.

In der NAS hast Du einen Käfig, wo die Platte eingeschoben wird. Brauchst nix weiter und wenn ist alles mit dabei (ggf. Schrauben). Ansonsten halt ein LAN-Kabel und dann einen Router, den Du ja scheinbar hast.

Sollte WoL ordentlich funktionieren, dann wird die Zeitenregelung IMHO nicht mehr wirklich benötigt.
Andererseits kannst Du die Zeitenregelung halt auch nutzen....


[Beitrag von Svensonc2010 am 22. Apr 2011, 22:48 bearbeitet]
Franz2
Inventar
#3129 erstellt: 22. Apr 2011, 22:52

Svensonc2010 schrieb:
Die touch selber ist IMMER an, sie hat keinen Aus-Schalter (nur eine Art Standby-Schaltung), daher ist sie direkt betriebsbereit wenn die NAS an ist und der Squeezeserver dort gestartet ist...


Deshalb habe ich die Touch an einer Steckdosenleiste mit Schalter hängen. Nach dem Einschalten ist sie nach schätzungsweise 30 bis 40 Sekunden betriebsbereit.
Micha125
Stammgast
#3130 erstellt: 22. Apr 2011, 22:56
Das hört sich doch schon mal gut an. Am Anfang werd ich die Touch erstmal ohne NAS betreiben, um zu schauen, ob sie mir überhaupt liegt. Aber wenn alles passt, kommt zu 100% ne NAS dazu

Mein Ziel ist es halt ohne PC Musik in bester Qualität zu hören und alles komfortabel bedienen zu können. Wenn das mit der Touch und später der NAS realisierbar ist, dann bleibt sie hier

Über Nacht kann man die Touch dann aber schon vom Strom nehmen, oder?
Svensonc2010
Gesperrt
#3131 erstellt: 22. Apr 2011, 23:06
Ja, aber wie gesagt, dann musst Du glaube ich zuerst die HDD an der touch "sicher entfernen" (also wenn Du die Platte NICHT über die NAS betreibst, sondern direkt an der touch).
Beim Einschalten der touch scannt der Server der touch die Titel neu und bei vielen Files kann es wie gesagt sein, dass das dauert.
Ich hab sie immer an und n Wetterprogramm drauf laufen.
Oder kannst sie als Uhr nutzen, wenn sie "aus" ist...
Micha125
Stammgast
#3132 erstellt: 23. Apr 2011, 11:01
Welche Festplatte in der NAS nutzt ihr eigentlich? Mir wärs nur wichtig, dass sie schnell und günstig ist Lautstärke spielt keine Rolle, da ich die NAS ja in den Keller verfrachte. Eignet sich diese hier?
Franz2
Inventar
#3133 erstellt: 23. Apr 2011, 11:11

Micha125 schrieb:
Eignet sich diese hier?


Samsung ist ok. Ich würde aber auf den Zusatz "EcoGreen" achten. Diese sind energiesparend.
Micha125
Stammgast
#3134 erstellt: 23. Apr 2011, 11:49
Würde die Squeezebox mit ner flotteren Festplatte wie der normalen F3 nicht schneller laufen? Ich hab vorhin bei ComputerBase gelesen, dass der Unterschied 2 Watt beträgt, also zwischen Eco Green und der normalen. Ist in meinen Augen so gut wie gar nichts - sollte ich da nicht eher auf Performance setzen?
Svensonc2010
Gesperrt
#3135 erstellt: 23. Apr 2011, 12:13
Also, wenn sie im Keller steht, also die NAS, dann kannst Du auch ne schnellere Platte nehmen (ich habe eine, die für 7/24 Einsatz gedacht ist, aber eben auch recht laut ist).
Inwieweit die touch nun exorbitant schneller läuft,müsste man mal austesten. Aber ich denke, ne normale Platte sollte reichen, wenn Dein Archiv nicht gerade 10.000 CDs umfasst.
Franz2
Inventar
#3136 erstellt: 23. Apr 2011, 12:32

Micha125 schrieb:
Würde die Squeezebox mit ner flotteren Festplatte wie der normalen F3 nicht schneller laufen?


Nein.
Micha125
Stammgast
#3137 erstellt: 23. Apr 2011, 12:39

Würde die Squeezebox mit ner flotteren Festplatte wie der normalen F3 nicht schneller laufen?


Nein.


Und warum nicht?
Franz2
Inventar
#3138 erstellt: 23. Apr 2011, 12:46

Micha125 schrieb:
Und warum nicht?


Selbst eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen hat eine Transferrate von 300 MB/s.

Wenn es einen Flaschenhals gäbe, dann würde er in der Übertragungsrate des Netzwerks stecken. Aber selbst ein normales WLAN ist für Audio-Anwendungen (auch FLAC) völlig ausreichend.

Wichtiger ist Prozessor und Arbeitsspeicher der NAS.
maky100
Inventar
#3139 erstellt: 23. Apr 2011, 12:51

Micha125 schrieb:
Welche Festplatte in der NAS nutzt ihr eigentlich?


Samsung Ecogreen F4, bin sehr zufrieden.
Micha125
Stammgast
#3140 erstellt: 23. Apr 2011, 13:13
Genau die wollte ich eigentlich auch nehmen, allerdings gibts die nur in 2TB... WD fällt schon mal raus, weil die Platten auf der QNAP-Seite nicht empfohlen werden. Jetzt hatte ich an die F3 EcoGreen gedacht, die wird aber auch nicht unterstützt bzw. bereitet Probleme. Die normale Spinpoint F3 wird allerdings unterstützt. Ist ja echt blöd...
Svensonc2010
Gesperrt
#3141 erstellt: 23. Apr 2011, 15:36

Franz2 schrieb:

Micha125 schrieb:
Und warum nicht?


Selbst eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen hat eine Transferrate von 300 MB/s.

Wenn es einen Flaschenhals gäbe, dann würde er in der Übertragungsrate des Netzwerks stecken. Aber selbst ein normales WLAN ist für Audio-Anwendungen (auch FLAC) völlig ausreichend.

Wichtiger ist Prozessor und Arbeitsspeicher der NAS.

Theoretisch. Praktisch müsstest Du die mir mal zeigen.
SSDs hätten hier die Nase vorn, vor allem auch wegen der Zugriffszeit und darum geht es ja, da schnelle Platten im Normalfall auch bessere Zugriffszeiten haben und das daher beim Trackwechsel / Coverfetching zugute kommen würde. So meine Meinung. Auch beim Scannen der kompletten Datenbank ist eine Gesamtperfomance besser (also schnellere CPU / mehr RAM / schnellere Platte, da die Bandbreite hier nicht grossartig genutzt wird (die Hauptarbeit beim Scannen passiert ja dann auf der NAS).
Der Kompromiß läge dann halt in der Mitte, wenn man Performance braucht und eine ruhige Platte.
Wenn das Ding im Keller steht, dann kann man auch ne 10K Platte reinhauen. Muss halt jeder selber wissen.

btw. Habe ne Western Digital WD1002FBYS
Die wurde als kompatibel angegeben und läuft auch ohne Probleme (7/24 Stunden HDD), ist aber wie gesagt n bissel laut.


[Beitrag von Svensonc2010 am 23. Apr 2011, 15:40 bearbeitet]
maky100
Inventar
#3142 erstellt: 23. Apr 2011, 16:54

Micha125 schrieb:
Genau die wollte ich eigentlich auch nehmen, allerdings gibts die nur in 2TB... WD fällt schon mal raus, weil die Platten auf der QNAP-Seite nicht empfohlen werden. Jetzt hatte ich an die F3 EcoGreen gedacht, die wird aber auch nicht unterstützt bzw. bereitet Probleme. Die normale Spinpoint F3 wird allerdings unterstützt. Ist ja echt blöd...


Jetzt hast du mich verwirrt, weil ich auch nur eine 1GB Platte im NAS habe, und ich habe nochmals nachgesehen.
Kurz um, ich habe mich geirrt. Die F4 habe ich in meinem Dune Mediaplayer. Im QNAP ist die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ, 1GB. also eh dein Wunschkanditat. Mit der Platte, mit der ich zufrieden bin war die F3 gemeint


[Beitrag von maky100 am 23. Apr 2011, 17:25 bearbeitet]
Grobi1981
Ist häufiger hier
#3143 erstellt: 24. Apr 2011, 12:18
Hallo Leute!
Kann die Squeezebox Touch eigentlich auch mp2 Dateien (DVB-S Radioaufnahmen) abspielen ? Würde mich echt interessieren, dann wäre das nämlich demnächst mein Gerät.
Grüße & Danke für Hilfe
Micha125
Stammgast
#3144 erstellt: 24. Apr 2011, 12:51


Jetzt hast du mich verwirrt, weil ich auch nur eine 1GB Platte im NAS habe, und ich habe nochmals nachgesehen.
Kurz um, ich habe mich geirrt. Die F4 habe ich in meinem Dune Mediaplayer. Im QNAP ist die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ, 1GB. also eh dein Wunschkanditat. Mit der Platte, mit der ich zufrieden bin war die F3 gemeint

Alles klar, dann werd ich die auch nehmen
Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben! Ich werd mich dann nochmal melden und berichten, wenn die Touch da ist
Biber2
Stammgast
#3145 erstellt: 24. Apr 2011, 13:05

Blade_0815 schrieb:
huhu, wer noch ne Touch sucht:
http://www.logitech....=1491447663840187392

ist halt ne verdellte Packung... was solls ;-)
sonst aber guter Preis.


Hallo Blade,
Nachträglich noch mal Danke für denTipp.
Habe auch noch eine zum Sonderpreis geordert.
Ist absolut neuwertig, auch die Verpackung.

Grüße
Biber2
Svensonc2010
Gesperrt
#3146 erstellt: 24. Apr 2011, 13:36

Grobi1981 schrieb:
Hallo Leute!
Kann die Squeezebox Touch eigentlich auch mp2 Dateien (DVB-S Radioaufnahmen) abspielen ? Würde mich echt interessieren, dann wäre das nämlich demnächst mein Gerät.
Grüße & Danke für Hilfe

Unterstützt werden:


Audioformate

MP3, FLAC, WAV, AIFF, WMA, Ogg Vorbis, HE-AACv2, HD-AAC, Apple Lossless
WMA Lossless, APE, MPC und WavPack unterstützt durch Transkodierung
Für bestimmte Formate ist je nach Plattform u. U. zusätzliche Software (z. B. QuickTime) erforderlich.


De Server unterstützt folgendes:
ACHTUNG. Ein Teil native, ein Teil muss umgerechnet werden

AAC AAC
FLAC
MP3
PCM
AIFF AIFF
FLAC
MP3
Apple Lossless FLAC
MP3
PCM
Monkey's Audio FLAC
MP3
PCM
FLAC FLAC
MP3
PCM
QuickTime-Datei AIFF
FLAC
MP3
MP3 MP3
MPEG-4 AAC
FLAC
MP3
PCM
Musepack AIFF
FLAC
MP3
PCM
Ogg Vorbis AIFF
FLAC
MP3
Ogg Vorbis
MPEG-4 SLS / HD-AAC AAC
FLAC
MP3
PCM
WAV FLAC
MP3
PCM
Windows Media FLAC
MP3
PCM
Windows Media
WMA Lossless FLAC
MP3
PCM
WMAPro FLAC
MP3
PCM
Wavpack FLAC
MP3
PCM
Grobi1981
Ist häufiger hier
#3147 erstellt: 24. Apr 2011, 13:47
Kein MP2 ???
Was für Schrott.
Dann wirds wohl ein TEAC-WAP 8600 werden.
Svensonc2010
Gesperrt
#3148 erstellt: 24. Apr 2011, 14:00
Wieso Schrott?
Ein Standard-Device kann nicht irgendwelche Extra-Codecs unterstützen, die vielleicht nichtmal genormt sind. MP2 heisst nicht automatisch, dass der Stream auch korrekt codiert ist seitens Anbieter.

In Bezug auf Video-Streams ist das zumindest so, dass DVB-C streams nicht wirklich genormt sind und man oftmals den Header manuell anpassen muss. Würde mich nicht wundern, wenn es beim Radio-Stream ähnlich wäre.


[Beitrag von Svensonc2010 am 24. Apr 2011, 14:02 bearbeitet]
Grobi1981
Ist häufiger hier
#3149 erstellt: 24. Apr 2011, 14:08
Hör mal, jeder einigermaßen vernünftige tragbare multimediaplayer (z.B. die ganzen Cowon-Dinger) spielen mp2 ganz selbstverständlich ab. Wieso denn auch nicht ? mp3 ist eine erweiterung von mp2, das muss abwärtskompatibel sein.
Habe bis jetzt den Teac Wap-5000. Ist schon einige Jahre alt und der spielt meine dvb-c radiomitschnitte in mp2 ohne probleme ab, ohne das ich da irgendwas an headern anpassen muss.
Nachtrag: Die Squeezebox Classic konnte MP2 !!

lol


[Beitrag von Grobi1981 am 24. Apr 2011, 14:31 bearbeitet]
Franz2
Inventar
#3150 erstellt: 24. Apr 2011, 14:30

Grobi1981 schrieb:
Dann wirds wohl ein TEAC-WAP 8600 werden.


Nur dumm, dass der TEAC auch kein MP2 unterstützt:
AAC, MP3, OGG, WMA, WAV, Flac bis 24Bit/96KHz (Ausgänge bis 16Bit/48KHz)
Grobi1981
Ist häufiger hier
#3151 erstellt: 24. Apr 2011, 14:34
Laut Teac-Support müsste das mit dem 8600 möglich sein.
Franz2
Inventar
#3152 erstellt: 24. Apr 2011, 15:54

Grobi1981 schrieb:
Laut Teac-Support müsste das mit dem 8600 möglich sein.


Dann ist es vielleicht auch mit der Touch möglich (Abwärtskompatibilität).
Svensonc2010
Gesperrt
#3153 erstellt: 24. Apr 2011, 16:43

Grobi1981 schrieb:
Hör mal, jeder einigermaßen vernünftige tragbare multimediaplayer (z.B. die ganzen Cowon-Dinger) spielen mp2 ganz selbstverständlich ab. Wieso denn auch nicht ? mp3 ist eine erweiterung von mp2, das muss abwärtskompatibel sein.
Habe bis jetzt den Teac Wap-5000. Ist schon einige Jahre alt und der spielt meine dvb-c radiomitschnitte in mp2 ohne probleme ab, ohne das ich da irgendwas an headern anpassen muss.
Nachtrag: Die Squeezebox Classic konnte MP2 !!

lol

Tja. Die touch ist nur kein Multimediaplayer, lediglich ein Audioplayer.
Und nein, sie muss nicht alles können, auch wenn es natürlich lobend ist, wenn ein Device soviele Formate wie möglich unterstützt.
Aber evtl. hat Franz recht und es gibt ne Abwärtskompatibilität....

btw. Ich glaube, die meisten Player unterstützen nichtmal die komplette Bandbreite des MP3-Codecs. Nach unten hin z.B. geht es meist nur bis 96KBit und dann ist Ruhe. Der Codec selber kann aber eigentlich noch extremer codieren....


[Beitrag von Svensonc2010 am 24. Apr 2011, 16:44 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#3154 erstellt: 24. Apr 2011, 22:53
Jöp, also ein Test mit einer mit 48khz gesampelten .mp2-Datei (Bitrate 384kbit/s) funktionierte ohne Probleme (danke an Grobi1981 fürs zur Verfügung stellen)!

Gruss, le john
Svensonc2010
Gesperrt
#3155 erstellt: 24. Apr 2011, 23:58
Wie kamst Du denn zu der Ehre?

Kauft er nun ne touch?
john_frink
Moderator
#3156 erstellt: 25. Apr 2011, 01:50

Wie kamst Du denn zu der Ehre?


Ganz forenunüblich frug ich nach einem Sample, um das einfach auszutesten und nicht nur darüber zu diskutieren.


[Beitrag von john_frink am 25. Apr 2011, 01:50 bearbeitet]
Svensonc2010
Gesperrt
#3157 erstellt: 25. Apr 2011, 18:28
*kopfpatsch*
Auf die Idee hätte man auch kommen können.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Squeezebox Touch
mathias1000 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Netzwerkeinbindung! (NAS, Server ...)
TedVega am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  195 Beiträge
Squeezebox Receiver + iPod Touch
MeikelTi am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Squeezebox Touch
Etalon am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Anfängerfrage Squeezebox Touch
Uwe9 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  29 Beiträge
Squeezebox touch in einfach?
Dares+ am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Problem mit squeezebox touch
bretohne am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Logitech Squeezebox Touch - Upgrade mit Klangsteigerung?
splatteralex am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim Tuning Squeezebox touch
Wurmholz am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Logitech Squeezebox
ingo07 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.951 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedRexcomo13
  • Gesamtzahl an Themen1.554.376
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.612.131