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Apple TV 4K 6. (Generation)

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CommanderROR
Inventar
#2205 erstellt: 20. Jan 2022, 14:44
Ich behaupte mal der Neue wird sich identisch verhalten, aber bin gespannt auf die Rückmeldung nach dem Tausch!
Danizo
Inventar
#2206 erstellt: 20. Jan 2022, 14:59
Denke ich ja auch, aber es gibt wohl einige User, bei denen das
andere Gerät dann lief. Kann auch gut sein, das Tage später dann
doch wieder Aussetzer auftraten und die das einfach nicht berichtet
haben. Wer weis das schon. Also liefern die wirklich erst ein neues
Gerät und ich hab keinen Ausfall, Wartezeit, Neuzahlung etc.
Dann probiere ich das einfach mal...ist dann ja eigentlich egal ob´s
klappt oder nicht.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#2207 erstellt: 20. Jan 2022, 15:50
Bei mir ebenfalls keine Sound Dropouts, egal über welchen Service.
Danizo
Inventar
#2208 erstellt: 20. Jan 2022, 16:01
ich geb´s bald auf
An welcher Kette? welcher Receiver? sag jetzt bitte nicht ohne
Receiver an den beiden Pods in deiner Signatur.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#2209 erstellt: 20. Jan 2022, 16:11
Na Logo, minimalistisch eben. Das Ganze sogar noch kabellos und trotzdem keine Sound-Probleme.
CommanderROR
Inventar
#2210 erstellt: 20. Jan 2022, 16:18
Ja, aber es ist dann eben kein Atmos, und nur bei Atmos treten die Probleme auf.


[Beitrag von CommanderROR am 20. Jan 2022, 16:24 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#2211 erstellt: 20. Jan 2022, 16:22
@eX_iNFeRiS
Sorry, wenn du in Zukunft schreibst "ja aber BEI MIR GEHT ALLES!"
Dann sei doch bitte so nett und lese dir zumindest den Thread der letzten Tage
durch. Weil sonst kannst du uns auch erzählen, welche deine Lieblings-Zahncreme
ist, des hilft ungefähr genau so viel *no front*


[Beitrag von Danizo am 20. Jan 2022, 16:22 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#2212 erstellt: 20. Jan 2022, 16:23
@Danizo
Bei mir geht alles über den AVR, dann zum TV.
Kabel sind alles Oehlbach Matrix Evolution.
eARC oder ARC Gedöns gibt es bei mir nicht.
Blonde
Ist häufiger hier
#2213 erstellt: 20. Jan 2022, 16:30
ich habe heute vormittag auch mit Apple telefoniert und die nette Dame hat alles schön aufgeschrieben...
Auch meinen Hinweis, dass ich gerne die Auswahlmöglichkeit hätte Bitstream auszugeben!
Sonst konnte sie natürlich nicht helfen...

ABER: sie hat mich darauf hingeiesen, dass ich doch bitte auf die neue Firmware updaten soll (war: 15.1.1).
Habe ich dann auch gemacht uns fast 2 Folgen Archive81 gesehen, ohne Aussetzer. Nur am Ende der 2. Folge (Episode 4) gab es leiche Probleme!
Ich dachte schon, das wäre die Lösung, Aber dann:

Ich hab dann mal gewechselt zum viel genannten "Drive to survive" und siehe da, es war nicht auszuhalten!
Ich hab mal ein Audiofile gemacht, da hört man das Stotter, dann den Totalausfall und dann geht es weiter...

gibt es eine Möglichkeit, die hier einzubinden?


Meine Kette:
Apple TV 4K 32GB (neu) -> HDMI-Kabel 48Gbit (60cm) -> Denon ACV X8500H
Danizo
Inventar
#2214 erstellt: 20. Jan 2022, 16:36

marco_008 (Beitrag #2212) schrieb:
@Danizo
Bei mir geht alles über den AVR, dann zum TV.
Kabel sind alles Oehlbach Matrix Evolution.
eARC oder ARC Gedöns gibt es bei mir nicht. :prost


Interessant, weil das sollten eigentlich sogar "nur" 18 GBit/s Kabel sein.
Ergo, würde ich an der Stelle, solange man HighSpeed Kabel nutzt, die auch mal
als Fehlerquelle ausschließen.
Maybe mögen sich Arcam und ATV einfach mehr, als mit einem Denon AV Receiver?
Ob mit eARC oder ohne, macht ja bei mir keinen Unterschied. Also ob direkt am TV
oder am Receiver.

Hast du HDMI CEC an oder aus ? (also in der gesamten Kette und am ATV)


[Beitrag von Danizo am 20. Jan 2022, 16:37 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#2215 erstellt: 20. Jan 2022, 16:39
@Blonde
Mir wurde gestern keine neue Firmware angeboten. Sollte also die neuste Version sein.
Nur 15.3 Beta wäre noch zu testen übrig, dazu muss man sich aber anmelden.

Was mir auffällt, auch du nutzt einen Denon Receiver. Hmmm.....
CommanderROR
Inventar
#2216 erstellt: 20. Jan 2022, 16:40
Ja, 15.3 ist beta, die Anmeldung ist aber easy. Und bei mir ist auch Denon...der 6700er.
marco_008
Inventar
#2217 erstellt: 20. Jan 2022, 16:45
@Danzio
CEC Murks ebenfalls aus, da ne Harmony vorhanden.
AVR übrigens kein Arcam mehr, sondern Anthem.
Kann nur die Signatur nicht ändern.
Danizo
Inventar
#2218 erstellt: 20. Jan 2022, 16:47
Danke...werde mal prüfen, ob bei mir auch alles aus ist (HDMI CEC) Berichte...
@Blonde: hättest du Bock die Beta mal zu testen
eX_iNFeRiS
Stammgast
#2219 erstellt: 20. Jan 2022, 16:59

CommanderROR (Beitrag #2210) schrieb:
Ja, aber es ist dann eben kein Atmos, und nur bei Atmos treten die Probleme auf.


Klar ist es Atmos, die Tonspur wird wiedergegeben…nur an die HomePods aber es ist die Atmos. Das hört man auch und es wird ebenfalls angezeigt.
CommanderROR
Inventar
#2220 erstellt: 20. Jan 2022, 17:05
Es ist aber letztlich ein Stereo Signal mit virtuellen Surround/Atmos oder was auch immer. Wie bei Kopfhörern
marco_008
Inventar
#2221 erstellt: 20. Jan 2022, 17:09
Bin übrigens im Beta Modus
eX_iNFeRiS
Stammgast
#2222 erstellt: 20. Jan 2022, 17:10
Ändert aber eben nichts daran das die Atmos Tonspur abgespielt wird…und eben darum geht es. Wenn der Film es hergibt wie zBsp. Aquaman oder A Quiet Place 2 wird er damit wiedergegeben. Ich nutze aber auch nur AppleTV+, kein Netflix etc. Die komplette Hardware auf letztem Software-Stand…keine Betas etc.


[Beitrag von eX_iNFeRiS am 20. Jan 2022, 17:11 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2223 erstellt: 20. Jan 2022, 17:16
Ja, es wird vermutlich ein ganz anderes Format gesendet, denn ob PCM/Atmos über die Wireless Verbindung gehen kann darf bezweifelt werden. Insofern ist es nicht zu vergleichen, ähnlich wie wenn man es mit Kopfhörer macht.

Aber OK...gut zu wissen dass es in dem Modus nicht zu Störungen kommt.
Blonde
Ist häufiger hier
#2224 erstellt: 20. Jan 2022, 18:43

Danizo (Beitrag #2215) schrieb:

Was mir auffällt, auch du nutzt einen Denon Receiver. Hmmm.....


Ja, und ich habe auch erst vor kurzem auf die neueste Denon Firmware upgedated....
Ich stehe gerade mit Denon in Kontakt, wie ich eine frühere FW bekomme. Ein Downgrade geht wohl nicht, aber eventuell ein Rücksetzen auf die initiale FW und dann ein Update auf eine Version VOR der Aktuellen...

Vielleicht verstehen sich Denon un ATV einfach gerade nicht (soll ja in den besten Beziehungen mal vorkommen...)

Mal sehen....
Nick_Nickel
Inventar
#2225 erstellt: 20. Jan 2022, 18:48
Das war vor dem letzten Denon Update auch schon.
Blonde
Ist häufiger hier
#2226 erstellt: 20. Jan 2022, 22:13
Es gibt angeblich keine Möglichkeit, eine frühere Firmware zu installieren...
laut Denon!



Nick_Nickel (Beitrag #2225) schrieb:
Das war vor dem letzten Denon Update auch schon.


Mir war es vor dem Update nicht aufgefallen, oder ich habe es ignoriert...
CommanderROR
Inventar
#2227 erstellt: 20. Jan 2022, 23:53
Hmmm...Drive to Survive auf Netflix scheint tatsächlich ein besonders schwerer Fall zu sein ... Habs gestartet und die Stotterei ging sofort los. Staffel 1, Folge 1...so extrem hatte ich es lange nicht mehr...und somit hat sich die Theorie mit dem partiellen Fix unter tvOS 15.3 wohl auch erledigt...🤷‍♂️
Danizo
Inventar
#2228 erstellt: 21. Jan 2022, 08:20

CommanderROR (Beitrag #2227) schrieb:
Hmmm...Drive to Survive auf Netflix scheint tatsächlich ein besonders schwerer Fall zu sein ... Habs gestartet und die Stotterei ging sofort los. Staffel 1, Folge 1...so extrem hatte ich es lange nicht mehr...und somit hat sich die Theorie mit dem partiellen Fix unter tvOS 15.3 wohl auch erledigt...🤷‍♂️


Also bist du auch bereits auf der 15.3 Beta und hattest das Stottern?
Danizo
Inventar
#2229 erstellt: 21. Jan 2022, 08:27

Blonde (Beitrag #2226) schrieb:
Es gibt angeblich keine Möglichkeit, eine frühere Firmware zu installieren...
laut Denon!



Nick_Nickel (Beitrag #2225) schrieb:
Das war vor dem letzten Denon Update auch schon.


Mir war es vor dem Update nicht aufgefallen, oder ich habe es ignoriert...


Waren/sind die Atmos Probleme mit dem ATV, der Grund warum du gerne die DENON Firmware
zurücksetzen würdest?

Ich hatte meinen X8500HA ganz neu und war Mitten im Aufbau der Anlage als das Update kam.
Hatte den Denon gerade eingemessen und maybe 2-3 Tage sporadisch im Test.
Nach dem Update, wobei ich das damit nicht 100% in Verbindung bringen kann, kam es mehrmals
zu kompletten Tonaussetzern und meines Erachtens nach bei Atmos Tonspuren. Bin hier aber nicht
100% sicher, den ich war ja noch in der "Lehrphase". Es gab hierzu auch Rückfragen im Hifi-Forum
und auch im AVS Forum. Habe das aber nicht weiter verfolgt, weil abgesehen von dem ATV Stottern
jetzt, kam es seit Wochen nicht mehr zu irgendwelchen Audioproblemen am X8500HA.
Weder beim Streaming, noch bei Zuspielung vom Oppo 203 (4K + Dolby Vision). Deshalb ist das
bei mir eher in den Hintergrund gerückt.

P.S.
Habe mal meine Order Unterlagen zum ATV dabei und prüfe mal heute genau, wie so ein "Umtausch"
innerhalb vom Fernabsatzgesetz und bei Apple ablaufen wird. Maybe stoße ich das heute an und teste
dann den zweiten ATV 4K. Schauen wir mal...


[Beitrag von Danizo am 21. Jan 2022, 08:30 bearbeitet]
eX_iNFeRiS
Stammgast
#2230 erstellt: 21. Jan 2022, 08:42

CommanderROR (Beitrag #2223) schrieb:
Ja, es wird vermutlich ein ganz anderes Format gesendet, denn ob PCM/Atmos über die Wireless Verbindung gehen kann darf bezweifelt werden. Insofern ist es nicht zu vergleichen, ähnlich wie wenn man es mit Kopfhörer macht.

Aber OK...gut zu wissen dass es in dem Modus nicht zu Störungen kommt.


Ja was da im Hintergrund abgeht kann ich natürlich auch nicht sagen. Zumindest die alte AirPlay Version konnte theoretisch 120MBit / Sekunde übertragen. Die Spezifikation von AirPlay 2 ist etwas zurückhaltender außer der beworbenen MultiRoom-Funktion. Es hört sich auf jeden Fall fetter und räumlicher an wenn die Atmos Spur angezeigt wird im Gegensatz zu den normale Multi-Channel Tonspuren.
CommanderROR
Inventar
#2231 erstellt: 21. Jan 2022, 08:50
@Danizo

Ja, ich nutze die Beta schon seit ihrem Erscheinen. Hatte den Eindruck dass insgesamt weniger Tonstörungen auftreten, aber sie waren keinesfalls weg. Bei Drive to Survive (kannte ich vorher nicht, will ich auch nicht sehen...🙈) kann man wirklich sofort das Problem provozieren, zumindest bei mir.
Receiver Firmware würde ich ehrlich gesagt ausschließen, weil die ATV Tonprobleme schon sehr lange bekannt sind.
Danizo
Inventar
#2232 erstellt: 21. Jan 2022, 08:52
Na dann kann ich mir den Betatest ja sparen
Blonde
Ist häufiger hier
#2233 erstellt: 21. Jan 2022, 10:04

CommanderROR (Beitrag #2231) schrieb:
Receiver Firmware würde ich ehrlich gesagt ausschließen, weil die ATV Tonprobleme schon sehr lange bekannt sind.


Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass es an der FW vom Receiver liegt, aber diese Möglichkeit auszuschließen erschien mir eher möglich!
Und der Support von Denon / SoundUnited war wirklich nett und sehr schnell (nicht mal 30min für eine Antwort).

In den Disussionnen bei Apple
https://discussions.apple.com/thread/253168177?page=7
habe ich gelesen und das erscheint mir auch der warscheinlichste Grund zu sein, dass gerade bei Atmos vom ATV das komplette Signal decodiert wird um daraus ein 5.1 PCM Signal zu machen und dann die zusätzlichen Spuren für Atmos dazugerechnet werden um dann einen neuen Stream zu errechnen (Dolby MAT 2.0).
Hört sich für mich nach ganz schön viel hin und her rechnerei und Rechenpower an...

Die warscheinlich einfachste Lösung wäre "Bitstream Out" am ATV...
Vielleicht sollte man mal eine Petition starten...


Ich lass mich jetzt noch mal von Apple anrufen und meckere ein bißchen!
Son-Goku
Inventar
#2234 erstellt: 21. Jan 2022, 10:15
Diese Petition gibt es schon lange. Passieren tut mir nichts
Blonde
Ist häufiger hier
#2235 erstellt: 21. Jan 2022, 10:48
Danizo
Inventar
#2236 erstellt: 21. Jan 2022, 11:02
Mach ich gleich Habe jetzt erstmal
meinen Senf dazu, in dem Support Forum abgegeben.
Erledigt..


[Beitrag von Danizo am 21. Jan 2022, 11:05 bearbeitet]
binap
Inventar
#2237 erstellt: 21. Jan 2022, 11:55

Blonde (Beitrag #2233) schrieb:
das erscheint mir auch der warscheinlichste Grund zu sein, dass gerade bei Atmos vom ATV das komplette Signal decodiert wird um daraus ein 5.1 PCM Signal zu machen und dann die zusätzlichen Spuren für Atmos dazugerechnet werden um dann einen neuen Stream zu errechnen (Dolby MAT 2.0).

Ich erklärs nochmal:
Es wird immer und grundsätzlich in PCM-Tom konvertiert/entpackt, ohne Qualitätsverlust.
1. Netflix (u.a. Content-Provider) liefert als höchstes der Gefühle verlustbehaftet komprimiertes „Dolby Digital Plus 7.1 inkl. Atmos Metadaten“
2. Kommt „DD+ 7.1 ohne Atmos Metadaten“ an, wird daraus verlustfrei konvertiert nach 7.1 LPCM
3. Kommt „DD+ 7.1 mit Atmos Metadaten“ an, wird daraus verlustfrei konvertiert nach Dolby MAT (PCM). Das kann dann bis zu 7.1.4/7.1.6 Kanäle sein. Die Nummer in „Dolby MAT 2.0“ ist die Version des Audio-Renderers.

Siehe auch externer FB-Link:
Kleines Apple TV 4K Special: Optimale Bild- und Toneinstellungen


[Beitrag von binap am 21. Jan 2022, 12:04 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2238 erstellt: 21. Jan 2022, 11:59
Die Wandlung mag verlustfrei sein, aber sie ist offensichtlich nicht fehlerfrei, sonst hätten wir die Probleme beim AppleTV ja nicht.
binap
Inventar
#2239 erstellt: 21. Jan 2022, 12:01

CommanderROR (Beitrag #2238) schrieb:
Die Wandlung mag verlustfrei sein, aber sie ist offensichtlich nicht fehlerfrei, sonst hätten wir die Probleme beim AppleTV ja nicht.

Die Antwort war auf das Verfahren bezogen… es wurde von „5.1 PCM“ und „Dolby MAT 2.0“ gesprochen… und von „gerade bei Atmos“…. Und genau das habe ich damit klarstellen wollen.


[Beitrag von binap am 21. Jan 2022, 12:03 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#2240 erstellt: 21. Jan 2022, 12:16
Binap weis das, er hat ja auch die Atmos Aussetzer.

Btw. Apple nutzt laut Dolby wohl MAT 2.0 und dekodiert selbst,
weil sie sich so offen halten, noch Töne (Siri, Systemtöne etc.) zum
PCM Stream zu ergänzen. Dolby hat das wohl so abgesegnet.
Wäre wohl bei Bitstream nicht möglich.

Scheinbar, kommt halt die Decodierung "aus dem Schritt" oder was
auch immer...zumindest tritt wahrscheinlich hierbei das Problem mit
den Aussetzern auf.


[Beitrag von Danizo am 21. Jan 2022, 12:16 bearbeitet]
Blonde
Ist häufiger hier
#2241 erstellt: 21. Jan 2022, 17:39
Jetzt wird es merkwürdig...

Ich habe heute morgen die komplette erste Episode von "Drive To Survive" gesehen,
MIT Atmos, OHNE einen einzigen Aussetzer...

Hat das schon mal jemand bemerkt, das das Problem vielleicht erst nach einiger Zeit auftaucht (das würde ja auch meiner Beobachtung in einem früheren Post bestätigen, bei dem ich erst am Ende der zweiten Folge Archive81 einen Fehler hatte)?

Vielleicht läuft ja irgend ein Puffer voll, oder der Prozessor im ATV wird zu warm, oder oder oder....


[Beitrag von Blonde am 21. Jan 2022, 17:40 bearbeitet]
atzenkeeper500
Stammgast
#2242 erstellt: 21. Jan 2022, 19:36
Mir ist bisher noch keine Aussetzer aufgefallen in Kombination ATV 4K und DENON AVR mit Atmos
Nick_Nickel
Inventar
#2243 erstellt: 21. Jan 2022, 23:51
Dann schau mal the Witcher die zweite Staffel mit Dolby Atmos.


[Beitrag von Nick_Nickel am 21. Jan 2022, 23:51 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#2244 erstellt: 22. Jan 2022, 09:54
Bei mir 0,0 Aussetzer. In Verbindung mit Sonos ARC über den Samsung LSP9T. Den Test mit dem Denon 8500 mach ich später auch. (getestet mit Witcher Staffel2 und Drive to survive)
marco_008
Inventar
#2245 erstellt: 22. Jan 2022, 10:04
Drive to Survive! Läuft bei mir auch ohne Probleme!
fine
Inventar
#2246 erstellt: 23. Jan 2022, 14:00
Bei macht die ATV jetzt Probleme mit der Meldung HDCP Fehler, soll das HDMI Kabel tauschen oder so ähnlich.
An dem Kabel hing die Skybox fast 2 Jahre und die ATV auch schon 5 Wochen.
Gabs da nen Update?
Junger_Schwede
Inventar
#2247 erstellt: 24. Jan 2022, 08:41
Barchetta1966
Inventar
#2248 erstellt: 24. Jan 2022, 14:00

Nick_Nickel (Beitrag #2131) schrieb:
Bei YouTube funktioniert das nicht.


Ok, das erste ATV 4K kann nicht YT mit 60Hz wieder geben. Die App beschränkt das auf 30Hz, wenn ich das richtig verstehe.
Ein Codec Problem.

Das 2021er soll das können. Sogar mit HDR. Gibt es hier dann einen Zusammenhang mit der Grundeinstellung des ATV ?
Kann man die Wiedergabe der YT App überhaupt beeinflussen ?
winne2
Inventar
#2249 erstellt: 24. Jan 2022, 16:19
youtube müsste das in seine App implementieren, tut es aber nicht, daran hapert es. Ist ein ziemlich lahmarschiger Verein....
Junger_Schwede
Inventar
#2250 erstellt: 25. Jan 2022, 08:33
Wenn ich daran denke, wie oft ich denen schon geschrieben habe, dass sie Framerate Switching in Ihre App für das ATV 4K einbauen sollen.
Die kümmert das nicht die Bohne.
Franconian
Inventar
#2251 erstellt: 25. Jan 2022, 14:31
Ich habe bei Reddit eine Lösung für das Ausschaltproblem bei älteren Logitech Harmonys mit Infrarot gefunden (neue Harmonys bzw der Hub läuft ja über Bluetooth und hier geht es), es ist ja leider kein Ausschaltbefehl hinterlegt.

Die "One For All Streamer" soll einen Ausschaltbefehl über IR haben, welchen man seiner Harmony anlernen kann. Gleiches trifft wohl auf die in den USA erhältliche Channel Master CM-7000XRC zu.

Hat das zufällig jemand schon ausprobiert?

https://www.amazon.de/dp/B07R7WNJH7/
eX_iNFeRiS
Stammgast
#2252 erstellt: 26. Jan 2022, 23:24
Die finale 15.3 ist erschienen.
Danizo
Inventar
#2253 erstellt: 27. Jan 2022, 10:18
Gerade gesehen...
"This update includes general performance and stability improvements."

Na dann bin ich ja mal gespannt. In Sachen Atmos Gestolper rechne ich aber kaum
man Verbesserungen. Mit vieeeel Glück, nehmen die das jetzt für kommende Beta-Anpassungen auf?
Zumindest in US Forum geht es da ziemlich ab in Sachen Atmos bzw. gewünschter Bitstream-Ausgabe.
Mike287
Neuling
#2254 erstellt: 28. Jan 2022, 12:11
Ich hatte schonmal über die Sound-Drops berichtet. Ist mir als erstes bei Netflix The Witcher S2 und The Harder They Fall aufgefallen.
In der Zwischenzeit habe ich paar neue Hama HDMI 2.1 zertifizierte Kabel gekauft. Haben aber keine Abhilfe geschaffen.
Das Problem ist nun auch bei Schwanengesang über Apple tv+ zwei bis drei mal aufgetreten.
Ich installiere nun mal tv so 15.3 und werde es weiter beobachten.

Equipment:
Apple TV 4K 2021 > Hama HDMI 2.1 Kabel > LG C9 > Sonos Original HDMI Kabel > Sonos Arc + Rears + Sub

Ich werde die Arc mal mit nem anderen hdmi Kabel anschließen, hab hier noch das Original ps5 hdmi 2.1 Kabel, und testen.
Weis einer was das HDMI Kabel von Sonos für ein Standard hat, 1.4, 2.0?
CommanderROR
Inventar
#2255 erstellt: 28. Jan 2022, 12:12
Die Kabeltesterei kann man sich sparen. Normales HDMI 2.0b Kabel reicht völlig.
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