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Apple TV 4K 6. (Generation)

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Beitrag
winne2
Inventar
#1405 erstellt: 31. Aug 2021, 14:47

Nubinator (Beitrag #1404) schrieb:
Lieben Dank. Musik aus der eigenen Mediathek würde auch schon reichen. Danke.
:hail


getestet, und geht. Kannst also den alten Humpel ersetzen. Lohnt sich eh....
Junger_Schwede
Inventar
#1406 erstellt: 01. Sep 2021, 06:33
Natürlich hat das ATV 4k diverse kleine Fehler, aber um ehrlich zu sein, ist es das beste, das ich bis jetzt in Verwendung hatte.
Da kann man Dune und die ganzen Android Player alle gegen vergessen. Kein Vergleich.

Allerdings wollte ich fragen, ob jemand folgende kleinen Macken auch kennt.

Infuse:
Nach jedem Start eines Filmes oder Serie, egal ob der TV oder die Anlage den Ton ausgibt, habe ich nach ca. 3 Sekunden einen kurzen oder auch längeren Tonaussetzer, so zwischen 0.2 und 1 Sekunde, je nach dem, wie komplex die Tonspur ist. Banales Mono oder Stereo ca. 0.2 Sek und Dolby 5.1 und höher ca. eine Sekunde. (das passiert immer)

Infuse:
Bei mir gibt es immer mal wieder das Phänomen, dass Filme zwar laufen, aber weder Ton noch Bild zu sehen ist. Meist funktioniert es nach anhalten und Neustart des Film dann wie es sollte. (das passiert fast täglich)

Kennt noch jemand diese beiden konstanten Probleme mit Infuse?
marcodj
Stammgast
#1407 erstellt: 01. Sep 2021, 09:26
Nein, diese Probleme hab ich mit Infuse in Verbindung mit dem ATV nicht.

Hab mein ATV aber auch direkt am Oled TV. Vielleicht liegt es daran.
atzenkeeper500
Stammgast
#1408 erstellt: 01. Sep 2021, 09:36
Hatte mit dem neuen ATV und Infuse Ruckler bei 4K Material als er noch im wlan hing, trotz 500+Mbit beim Speedtest. Jetzt ist das LAN Kabel dran und die Ruckler sind weg
freshbass
Inventar
#1409 erstellt: 01. Sep 2021, 10:11
Was bringt dir 500Mbit im Speedtest wenn Infuse ein Netzwerkplayer ist?
atzenkeeper500
Stammgast
#1410 erstellt: 01. Sep 2021, 16:52
Das war der Speedtest per WLAN, mit dem Anschluss per LAN sind es 900Mbit. Wenn ich per WLAN ins Internet mit 500Mbit komme, war ich der Meinung über den Weg sollten 4K Inhalte im privaten Netzwerk ausreichend flott vom NAS zum ATV gelangen, anscheinend war das nicht der Fall. Nun läuft ja alles. Beim Streaming von Netflix und Co gab es auch vorher keine Probleme
freshbass
Inventar
#1411 erstellt: 01. Sep 2021, 19:34
Das ist doch was ganz anderes! Ein Speedtest bringt dir bei einer Netzwerkverbindung gar nix weil auf einen Server zugreifst und nicht auf deine NAS.
KingBuzzo
Stammgast
#1412 erstellt: 02. Sep 2021, 08:25
Aber wenn bei WLAN bei 500Mbit Schluss ist, dann kommt er auch nicht mehr Geschwindigkeit auf sein NAS...
freshbass
Inventar
#1413 erstellt: 02. Sep 2021, 09:18
Wenn der Server bei dem er testet nur 500 hergibt dann sagt das nix über die Wifi Verbindung aus!
Das Wlan könnte nämlich mehr.
youdio72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1414 erstellt: 02. Sep 2021, 10:53
Bei mir hat der AppleTV 4k bei Magenta TV immer wieder kurze Buffering Phasen trotz 250MBit (Vodafone KabelD). ATV über LAN Kabel. Video Einstellungen stehen auf 4k/60Hz/HDR. Kann das zu viel sein? Bzw. ist 4K/50Hz/SDR auch bei Magenta TV LiveTV die richtige Einstellung? Ich habe einen OLED TV (Panasonic TX-55GZW1004), dessen Bild mit keinem KabelReceiver und auch mit den internen Tunern schlichtweg katastrophal war (vorallem inakzeptables Banding). Mit AppleTV 4k und entspr. IP-TV ist das Bild toll, habe aber immer wieder diese Buffering Aussetzer.


[Beitrag von youdio72 am 02. Sep 2021, 10:54 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#1415 erstellt: 02. Sep 2021, 10:55
WLAN ist eine nicht so wirklich konstante Sache.
Je nach dem, was alles für Gerät und wieviele davon dran hängen, was für andere Router und was weiss ich nicht alles dieses Funknetz dann stören, sind mit WLAN, egal wie vermeintlich grundschnell es ist, einfach nicht immer und konstant gute Werte zu erzielen.
Beim Streaming kommt es vor allem auf Konstanz an.

Deshalb immer, wo es möglich ist, Kabel benutzen.
youdio72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1416 erstellt: 02. Sep 2021, 11:07
Ja, habe ich ja auch: AppleTV über LAN Kabel an FritzBox.
Dirk.Stoiber
Inventar
#1417 erstellt: 02. Sep 2021, 11:53
4K/50Hz/SDR ist die richtige Einstellung.
CommanderROR
Inventar
#1418 erstellt: 02. Sep 2021, 19:25
Frage in die Runde...hat Disney beim letzten Update die Bildraten Anpassungen vermurkst? Ich habe unregelmäßiges Stottern im Film...

Edit: gerade kam nochmal ein tvOS beta Update und es ruckelt nicht mehr...🤷‍♂️


[Beitrag von CommanderROR am 02. Sep 2021, 20:07 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#1419 erstellt: 02. Sep 2021, 20:11

youdio72 (Beitrag #1414) schrieb:
Bei mir hat der AppleTV 4k bei Magenta TV immer wieder kurze Buffering Phasen trotz 250MBit (Vodafone KabelD). ATV über LAN Kabel. Video Einstellungen stehen auf 4k/60Hz/HDR. Kann das zu viel sein? Bzw. ist 4K/50Hz/SDR auch bei Magenta TV LiveTV die richtige Einstellung? Ich habe einen OLED TV (Panasonic TX-55GZW1004), dessen Bild mit keinem KabelReceiver und auch mit den internen Tunern schlichtweg katastrophal war (vorallem inakzeptables Banding). Mit AppleTV 4k und entspr. IP-TV ist das Bild toll, habe aber immer wieder diese Buffering Aussetzer.
:?


Es bringt nichts die Bildeinstellung zu verändern. Diese beziehen sich nicht auf die Auflösung, die man in den Streaming Apps bekommt. Diese werden dynamisch je nach Verbindung angepasst. Da der ATV ja schon per LAN verbunden ist, tippe ich auf Serverprobleme bei Magenta TV, wenn es bei anderen Apps keine solche Probleme gibt. Ich gehe natürlich davon aus, das gleichzeitig keine anderen Streams laufen. Fall zur gleichen Zeit auf anderen per LAN verbundenen Rechner über Magenta TV keine Probleme auftreten, könnte es natürlich auch an der App selbst oder einer eventuell eingerichteten QoS Regel in der Fritz!Box liegen, die anderen Netzwerkverkehr bevorzugt.
boern990
Ist häufiger hier
#1420 erstellt: 06. Sep 2021, 10:49
Ich habe ein Problem mit meinem Apple TV 2021.
Bei dem kommt es wie auch schon beim Vorgänger zu massivem Colourbanding, selbst bei hochwertigem Content.
Tausche ich das Apple TV gegen die Schield Pro (gleicher Eingang, gleiches HDMI Kabel, gleiche Bildeinstellungen) ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Auch beim selben Content über die internen TV Apps gibt's keine Probleme.
Liegt das am Apple TV, kann da wer ähnliches Feststellen?
Chroma habe ich verstellt, RGB hab ich auch versucht.
Ich mag das Apple TV gerne, da es einfach toll zu bedienen ist, aber so ist das echt unerträglich..
freshbass
Inventar
#1421 erstellt: 06. Sep 2021, 11:16
Wie sehen denn deine Video Einstellungen aus?
boern990
Ist häufiger hier
#1422 erstellt: 06. Sep 2021, 11:19
Falls die Einstellungen am Apple TV gemeint sind: 60Hz SDR 4K mit Anpassung der Framerate und des Dynamikumfanges.
binap
Inventar
#1423 erstellt: 06. Sep 2021, 11:43
Welche Farbunterabtastung hast Du denn eingestellt?
4:2:0 oder 4:2:2?
Hast Du mal den Kabel-Test über den Apple TV 4K durchgeführt, was der dann als Resultat anzeigt?

Was meinst Du denn mit Colorbanding genau?
Meinst Du wirklich damit, dass Du Helligkeitsaufspaltungen wie bei einem Solarisationseffekt hast?
Oder hast Du bei kontrastschwachen Bildern ein schwarzes großflächiges „Wabern“?


[Beitrag von binap am 06. Sep 2021, 11:44 bearbeitet]
boern990
Ist häufiger hier
#1424 erstellt: 06. Sep 2021, 11:55
Wie schon gesagt habe verschiedene Einstellungen probiert auch 4:4:4
Den Kabeltest habe ich auch durchgeführt.

Am besten lade ich hier mal 2 Vergleichsbilder hoch.
Leider mit ein paar Spiegelungen, weil zu hell.
Serie ist Deadwind von Netflix einmal sheild TV einmal Apple TV. IMG_20210826_105237 IMG_20210826_104630
binap
Inventar
#1425 erstellt: 06. Sep 2021, 12:22
Oops, ja das ist Colorbanding vom Feinsten.
Da das bei mir nicht der Fall ist, scheint es wohl an einer Einstellung zu liegen.

Wie sind die beiden Zuspieler verkabelt?
Sind beide über LAN angeschlossen oder ist der Apple TV 4K über WLAN im Netz?


[Beitrag von binap am 06. Sep 2021, 12:27 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1426 erstellt: 06. Sep 2021, 13:15
Die Netflix App bietet seit Monaten auf dem AppleTV schlechtere Qualität an als auf anderen Geräten.
Ist das in anderen Apps auch so?
boern990
Ist häufiger hier
#1427 erstellt: 06. Sep 2021, 18:50
Ja es sind alle Zuspieler per Lan verkabelt.
Das Signal wird über die Soundbar geschliffen, das macht aber bei der shield kein Problem.
Tritt leider bei allen Apps auf, auch bei high Bitrate Content über Plex.
Ich habe das 2017er Modell schon damals unter anderem deswegen ausgemustert.
Damals habe ich, denke ich, auch versucht das Apple TV direkt an den TV zu hängen.
freshbass
Inventar
#1428 erstellt: 06. Sep 2021, 18:52
Hm kann das nicht nachvollziehen, bei mir ist das Bild top und ohne Banding.
binap
Inventar
#1429 erstellt: 06. Sep 2021, 22:50

boern990 (Beitrag #1427) schrieb:
Tritt leider bei allen Apps auf, auch bei high Bitrate Content über Plex.
Ich habe das 2017er Modell schon damals unter anderem deswegen ausgemustert.
Damals habe ich, denke ich, auch versucht das Apple TV direkt an den TV zu hängen.

Also da passt bei Dir igendwas nicht mit der Umschaltung in BT2020/HDR. Da wird irgendwo intern auf 8bit reduziert, vermutlich im Marantz 1508 oder in Deinem Sony TV.
Ist der TV-HDMI-Eingang 18 Gbit/s tauglich? Das sind vermutlich nicht alle.
Ist im TV auch wirklich „Enhanced“ und/oder „Ultra HD Deep Color“ für 10bit/12bit-Verarbeitung aktiviert?
Falls das nicht eingeschaltet ist, kommt es zum Color Banding.

Ist vielleicht der Game-Modus im TV aktiviert?

Wie gesagt, bei mir taucht weder beim alten noch beim neuen App,e TV 4K Color Banding auf.


[Beitrag von binap am 06. Sep 2021, 22:51 bearbeitet]
boern990
Ist häufiger hier
#1430 erstellt: 07. Sep 2021, 03:41
Der gewählte HDMI Eingang sollte alle "Ansprüche" erfüllen.
Game Modus ist nicht aktiviert.

Das mit dem Farbraum könnte ich mir vorstellen.
Vielleicht gibt's da ja ein Kommunikationsproblem zwischen TV und Apple TV.
Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Weiß jemand ob das Apple TV die Ausgabe des Farbraumes anpasst?
Sollte dies zb. dauerhaft BT2020 ausgeben, könnte man das am TV Eingang auch fix wählen.
Danke schonmal für den Tipp!
binap
Inventar
#1431 erstellt: 07. Sep 2021, 05:29

boern990 (Beitrag #1430) schrieb:
Weiß jemand ob das Apple TV die Ausgabe des Farbraumes anpasst?

Der Apple TV 4K macht alles richtig…
Wenn was nicht automatisch geht, dann liegt das an Deinem TV und an nichts anderem…
Junger_Schwede
Inventar
#1432 erstellt: 07. Sep 2021, 08:20
Apropos Netflix App.

Ist es bei euch auch so, dass die dunklen Szenen in der Serie "The Ranch" in HDR sehr dunkel sind?
Leider sind die meisten Szenen Abends oder drin gedreht, und das ist bei mir schon extrem dunkel.
Auch bei The Crew ist bei mir alles relativ dunkel, das ich erst habe, seit dem ich in HDR schaue.
Sieht für mich aus, als wenn es dem Kameramann nur darauf angekommen ist, möglichst keine ausgefressenen Lichter zu haben.
Wenn ich mit meiner Kamera so fotografiere, kommen bei mir auch solche Bilder dabei heraus.
Natürlich erkennt man alles, aber eben so dunkel fernsehen mag ich eher nicht.
Ich habe übrigens im HRD Modus schon einiges an Licht im TV nach oben gezogen, inkl. Gamma, aber trotzdem.
Kann man die automatische Umschaltung auf HRD im ATV eigentlich irgendwo abstellen?

Noch kurz zur Magenta FB.
Die braucht man nicht unbedingt, denn ausser dass sie wärmer ist, beleuchtet ist und besser in der Hand liegt, hat man, wenn man kein Magenta TV hat, keinen Mehrwert.
Ich hatte gehofft, dass man auch in anderen App dann die Page hoch und runter Taste verwenden könnte. Denkste Schorsch. War nix.
Was ich allerdings aus der Anleitunge gelernt habe, ist, wie man ohne Touch Programme schliessen kann. Da muss man erst einmal drauf kommen.
Das geht natürlich auch mit der originalen FB, aber zumindest ich weiss das erst, seit dem ich die Anleitung der Magenta TV FB gelesen habe.


[Beitrag von Junger_Schwede am 07. Sep 2021, 08:21 bearbeitet]
boern990
Ist häufiger hier
#1433 erstellt: 07. Sep 2021, 08:23
Die HDR Umschaltung lässt sich deaktivieren.
Einfach SDR als Standard auswählen und dann an Dynamikumfang anpassen deaktivieren.

Zur FB kann ich nichts sagen, da ich die Originale habe.
Junger_Schwede
Inventar
#1434 erstellt: 07. Sep 2021, 09:52
Ach ja, die Option gibt es ja auch noch. Danke.
Kinobi
Inventar
#1435 erstellt: 07. Sep 2021, 13:44
Gibt es keine Möglichkeit die Mediathek auf der Apple TV zu verwalten, sprich: Reihenfolge, Genere usw?
Ralf65
Inventar
#1436 erstellt: 08. Sep 2021, 14:47

boern990 (Beitrag #1430) schrieb:
Der gewählte HDMI Eingang sollte alle "Ansprüche" erfüllen.


der richtige HDMI Eingang ist "alleine" ist am TV "nicht ausschlaggebend für eine korrekte Darstellung,
es muss zusätzlich noch das "optimierte Format" aktiviert werden
boern990
Ist häufiger hier
#1437 erstellt: 08. Sep 2021, 15:57
Danke für den Tipp!
Das optimierte Format ist natürlich auch eingestellt.
Hab mittlerweile auch händisch verschiedene Farbräume probiert, was leider auch keinen Erfolg brachte.
Ich muss das Gerät wohl wieder aussortieren, sehr schade..
Ralf65
Inventar
#1438 erstellt: 09. Sep 2021, 08:26
am TV gibt es die Funktion "gleichmäßige Abstufung", diese sorgt für eine Reduzierung von vorhandenen Colorbanding,
ist diese aktiviert (gering) ?
boern990
Ist häufiger hier
#1439 erstellt: 09. Sep 2021, 09:03
Ja ist auf gering gestellt.
Dieses starke Banding lässt erst auf hoch richtig nach.
Aber was das mit dem Bild allgemein macht, ist weniger gut.

Komisch finde ich ja auch, dass das Banding nur in wenigen Szenen vorkommt.
Dafür aber dann in wirklich starkem Ausmaß.
Würden nicht die anderen Geräte diese Szenen problemlos wiedergeben, hätte ich die Schuld bei den Videodateien vermutet..
paradox1201
Inventar
#1440 erstellt: 09. Sep 2021, 10:38
Und was für Nachteile hat es, wenn man es auf hoch stellt ?
Rico_Seifert
Inventar
#1441 erstellt: 09. Sep 2021, 10:42
Ich habe den Eindruck das HD Material im HD Abo schlechter aussieht (starkes Color Banding) als HD Material im UHD Abo.
Was ja Unternehmerisch durchaus Sinn machen würde.
Junger_Schwede
Inventar
#1442 erstellt: 09. Sep 2021, 11:26
Ich habe vor allem Colourbanding auf Youtube.
Aber ich möchte auch nicht wissen, wie stark dort komprimiert wird.

Selbst bei Videos von Top Fotografen und Videoblogger ist das zu sehen.
Am besten und völlig abstrus, wenn sie eine einfarbige Wand hinter sich haben, die dann von einem weichen Strahler oder Lightbox angestrahlt wird.
Das sind dann auf dieser Fläche z.B. 7 Kreise mit auffällig verschiedenen Farbtönen anstatt ein schöner Farbverlauf, ähnlich wie auf dem Bild weiter oben.
pspierre
Inventar
#1443 erstellt: 09. Sep 2021, 11:46
Wie alt ist denn dein Philips-Fernseher ?

Einfaches Experiment:
Du kannst mal testweise temporär die Videoausgabe des ATV4k auf 2k SDR 50Hz stellen.
(anstatt 4k SDR 50HZ)
Dabei via HDMi direkt zum TV....also kein AVR oder sonstwas dazwischen.

Sollte der Spuk mit Colorbanding bei den gleichen Inhalten dann vorbei sein, hat dein TV def. Probleme mit der Datenbandbreite bei der 4k(UHD) Annahmne.

Berichte mal.
Dann ggf weiter ...


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Sep 2021, 11:54 bearbeitet]
boern990
Ist häufiger hier
#1444 erstellt: 09. Sep 2021, 21:51
Hab ich probiert, hat auch nichts verändert.

Ich denke mittlerweile, dass der Standard Videoplayer von Apple daran schuld ist.
Habe die Anfangssequenz von Unsere Erde 2 (BBC earth Logo) in der Plex App und mit Infuse abgespielt.
Extremes Banding in Plex, absolut keines bei Infuse.
Ich habe auch versucht das zu fotografieren, leider entstanden bei den Aufnahmen horizontale Streifen.
Vielleicht kann mans trotzdem erkennen.

IMG_20210909_233851IMG_20210909_233710


[Beitrag von boern990 am 09. Sep 2021, 21:52 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1445 erstellt: 09. Sep 2021, 22:54
Welche TVOS Version hast du drauf?
Geh doch mal auf die Beta, da wurde der Player erneuert, evtl hilft es was.
marco_008
Inventar
#1446 erstellt: 12. Sep 2021, 16:22
Wie verhält es sich, wenn ich Musik in meine Mediathek einfüge. Heisst CDs lese ich immer in Apple Lossless ein, und dann streame ich per Airplay.
Heisst ja diese liegen ja 1:1 vor! Manchmal sind dann schon Auflösungen bei um 1400 Kb/s.
Jetzt wollte mir jemand erzählen, das Apple trotzdem alles nur in 256 Kb/s abspielt, ist das korrekt so?
Larli
Inventar
#1447 erstellt: 12. Sep 2021, 16:36
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde… konkret geht es um die Zoom Funktion in den Bedienungshilfen des Apple TV. Mit einem simplen Doppelklick lassen sich ja die Cinemascope Balken bei Filmen und Serien, welche im iTunes Store gekauft worden sind, wegzoomen. Das funktioniert auch problemlos mit Filmen, welche über die Amazon Prime Video App geschaut werden. Disney Plus und Netflix bieten diese Funktion ja leider nicht an. Somit wollte ich hier die Zoomfunktion der Bedienungshilfen nutzen. Nun komme ich leider überhaupt nicht damit klar. Es muss ja zunächst die Funktion generell aktiviert werden. Dabei lässt sich ja auch der maximale Zoomfaktor festlegen. Soweit so gut.

Nach aktivieren der Zoomfunktion ist die Touchbedienung des Apple TV extrem hakelig in den Menüs. Aber egal, starte ich nun einen Film in Disney Plus und drücke 3x schnell auf das Touchpad zoomt der Film auch auf. Allerdings sehr willkürlich. Wie kann ich nun den entsprechenden Bildausschnitt festlegen? Ich habe alles versucht, es aber nicht geschafft. Ärgerlich, dass dies bei Netflix und Disney Plus nicht genauso gehandhabt wird wie bei Apple und Amazon Prime.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?


[Beitrag von Larli am 12. Sep 2021, 16:38 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1448 erstellt: 13. Sep 2021, 08:06

paradox1201 (Beitrag #1440) schrieb:
Und was für Nachteile hat es, wenn man es auf hoch stellt ?


dann werden zwangsläufig auch feine Abstufungen im eigentlichen Kontent damit verschmiert (weg gerechnet), es gehen Konturen verloren, denn die Einstellung kann u.U. nicht mehr unterscheiden ob es sich um gewollte Abstufungen oder unerwünschtes Colorbanding handelt, daher wird auch empfohlen, hierbei nur "gering" oder max. "mittel" auszuwählen


[Beitrag von Ralf65 am 13. Sep 2021, 08:12 bearbeitet]
djofly
Inventar
#1449 erstellt: 13. Sep 2021, 08:17
Hmm, Banding habe ich tatsächlich auch stärker in letzter Zeit.
Eigentlich hatte ich das schon immer leicht, weil ich auf einem alten Plasma (FullHD) schaue. Das ist ja ein Plasmaproblem generell.
Aber ich habe das Gefühl, seitdem ich das ATV 4k 6. Generation nutze ist das Colorbanding extrem geworden. Bisher dachte ich, mein Plasma macht langsam die Biege (über 10 Jahre alt), aber nach den Bildern hier, scheine ich evtl. das Problem auch zu haben.


[Beitrag von djofly am 13. Sep 2021, 08:18 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1450 erstellt: 13. Sep 2021, 08:23

djofly (Beitrag #1449) schrieb:
Das ist ja ein Plasmaproblem generell.
.


Hast du einen Pana-Plasma?
djofly
Inventar
#1451 erstellt: 13. Sep 2021, 08:26
Ja. Leichtes Colorbanding hier und da gab es schon immer.
Aber in den letzten Wochen war es sehr extrem und auch in Farbverläufen, die sonst nie ein Problem waren.
Mir ist das bei Netflix, Disney+ oder Youtube aufgefallen.

Edit:
Das scheint evtl. ein generelles Problem vom 2021er ATV zu sein...
https://forums.plex....or-banding/718742/13


[Beitrag von djofly am 13. Sep 2021, 08:34 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#1452 erstellt: 13. Sep 2021, 08:47
Naja. Wenn es ihnen bekannt ist, wird es wohl hoffentlich in einem Update behoben werden.
Ich hatte mich auch schon gewundert, und hatte auch scon meinen TV in Verdacht.
Wie es aussieht, ist er dieses Mal unschuldig.
pspierre
Inventar
#1453 erstellt: 13. Sep 2021, 09:52

Larli (Beitrag #1447) schrieb:
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde… konkret geht es um die Zoom Funktion in den Bedienungshilfen des Apple TV. Mit einem simplen Doppelklick lassen sich ja die Cinemascope Balken bei Filmen und Serien, welche im iTunes Store gekauft worden sind, wegzoomen. Das funktioniert auch problemlos mit Filmen, welche über die Amazon Prime Video App geschaut werden. Disney Plus und Netflix bieten diese Funktion ja leider nicht an. Somit wollte ich hier die Zoomfunktion der Bedienungshilfen nutzen. Nun komme ich leider überhaupt nicht damit klar. Es muss ja zunächst die Funktion generell aktiviert werden. Dabei lässt sich ja auch der maximale Zoomfaktor festlegen. Soweit so gut.

Nach aktivieren der Zoomfunktion ist die Touchbedienung des Apple TV extrem hakelig in den Menüs. Aber egal, starte ich nun einen Film in Disney Plus und drücke 3x schnell auf das Touchpad zoomt der Film auch auf. Allerdings sehr willkürlich. Wie kann ich nun den entsprechenden Bildausschnitt festlegen? Ich habe alles versucht, es aber nicht geschafft. Ärgerlich, dass dies bei Netflix und Disney Plus nicht genauso gehandhabt wird wie bei Apple und Amazon Prime.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Kann ich.
Zuerst den Zoom in den Bedienhilfen aktivieren. Dann da wieder raus gehen

Dann: Conten laufen lassen. (zB cinemascope)

Nun:
Mit 2-Finger-Touch !
dh: nach den 2. Touch halten, dh die Finger drauf lassen, und dann hoch und runter schieben.
Steht auch dort so in den Bedienhinweisen.
(Es reicht auch eine gewisse Rollbewegung der beiden Finger nach oben und unten für feinfühligere Einstellung.)

Der zuletzt gewählte Zoomfaktor bleibt dann auch für die 3-Klick-Aktivierung gespeichert vorhanden, bis man ihn ggf wieder ändert.

Gibt noch par andere Tochfunktionen, die man aber eher nicht wirklich braucht.
So kann man zB. mit 2-Finger-Einfach-Touch (und wieder loslassen) zwischen Zentriertem und Verschiebemodus wechseln.
Anm: Da gerät man leicht ungewollt rein, wenn man beim obigen 2-Fach Finger-Touch zur eig. Zoomeinstellung zu lahmarschig mit dem 2. Touch ist .
Irritiert dann natürlich etwas weil man dann das Gefühl hat das Teil nicht macht nicht was es soll...wahrscheinlich hings bei Dir daran ...... ? .......

Insgesamt:
Etwas hakelig, und sicher nichts für die ganz dicken Finger, .... aber: funktioniert !, ... ich arbeite damit schon über ein Jahr um extreme Breitformate etwas zu relativieren.

Eine alternative Bedienung des Bedienhilfen-Zoom als über das Touchfied ist leider nicht möglich ! .......



mfg
pspierre


ps:
Der Einfinger-Doppeltouch-Vollbildzoom, der nur bei Apple-TV, i-Tunes und wenigen anderen Formaten funktioniert hat mit dem frei kalibrierbaren Bedienhilfen-Zoomm nichts zu tun !

Diese beiden Welten existieren vollkommen autark und parallel zueinander.


[Beitrag von pspierre am 13. Sep 2021, 10:12 bearbeitet]
Larli
Inventar
#1454 erstellt: 13. Sep 2021, 11:52
Super! Vielen lieben Dank!!!
J._McClane
Stammgast
#1455 erstellt: 15. Sep 2021, 06:56
Ich habe mir jetzt auch das Apple TV 4K 2021 für meinen Samsung Q70R gekauft, und festgestellt, dass in der Netflix-App das Logo deutlich blasser ist, als in der Netflix-App vom Q70R. Wahrscheinlich ist es bei den anderen Farben auch so, aber beim Logo fällt es mir am meisten auf. Außerdem wird mir bei den Filmen und Serien, die in HDR vorliegen, „Dolby Vision“ angezeigt, was der Samsung TV ja aber gar nicht unterstützt.
Liegt hier noch irgendein Problem mit HDR vor, oder ist das alles normal?
Der Fernseher schaltet zumindest in HDR um, wenn ein entsprechender Film läuft, aber ich kann noch nicht sagen, ob auch wirklich alles korrekt dargestellt wird.

ATV steht auf 4K60 SDR mit automatischer Erkennung.


[Beitrag von J._McClane am 15. Sep 2021, 06:57 bearbeitet]
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