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Apple TV 4k (5. Generation)+A -A |
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Autor |
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R!ddick
Inventar |
#12809 erstellt: 17. Feb 2022, 22:05 | |||
Ja. Leider. Habe aber keine Idee woran es liegen könnte. Tatsächlich bleibt eigentlich nur eine zu geringe Datenrate seitens des Anbieters. Bilde mit ein dass es anfangs schlimmer war. Vielleicht da wo die Serien brandneu waren und der Zugriff entsprechend hoch. |
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Aragon70
Inventar |
#12810 erstellt: 18. Feb 2022, 00:59 | |||
Wie verhält sich eigentlich Amazon TV und NVidia Shield zu Apple TV. Was machen die genau besser/schlechter? |
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prouuun
Inventar |
#12811 erstellt: 18. Feb 2022, 07:09 | |||
Hab ja beides seit Jahren hier und die Shield läuft einfach runder/Problemloser. Nachteil der Shield ist definitiv die Anpassung der Bildrate. |
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badidea
Stammgast |
#12812 erstellt: 18. Feb 2022, 10:38 | |||
Ich bin ja immer sehr daran interessiert, den Betrieb meiner Geräte am problemlosesten zu gestalten. Könntest du daher bei dieser Aussage etwas konkreter werden? Ich will ja jetzt nicht behaupten, dass es mit dem AppleTV keine Probleme gibt, aber wenn mal welche auftreten, dann ist zumindest mir jedes Mal nicht zu 100% klar, woran das jetzt liegt. Am AppleTV (also das Gerät + TvOS), oder doch an der genutzten App (z.B. Netflix)? |
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mabuse04
Inventar |
#12813 erstellt: 18. Feb 2022, 13:19 | |||
Meine Beobachtung bei meinem ATV ist, dass wenn der eine Woche im Standby war, irgendwas, besonders mit HDMI hakt. Einmal Neustart, ist da die beste Lösung, meiner Ansicht nach. Manchmal spinnt der Ton und manchmal auch das Bild, das aber eher seltener. Beim ATV gefallen mir die Apps. Stehen denen auf meinem LG OLED in nichts nach und funktionieren sehr zuverlässig. Zum einfachen Streamen gefällt mir persönlich ATV am besten. Shield hatte ich mal die erste mit KODI Derivat. Das dürfte aber heute ganz anders sein und habe ich keine Erfahrung. Viele Grüße m |
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hifipirat
Inventar |
#12814 erstellt: 18. Feb 2022, 16:35 | |||
Diese Probleme konnte ich bei meinen beiden ATV 4k 5. Gen. noch nicht feststellen. Die laufen, seit ich sie gekauft hatte, immer problemlos. Auch nach längerer Zeit im Standby habe ich noch nie Probleme damit gehabt (gedanklich dreimal auf Holz klopfen :)). Es kann sein, dass nach einem Update von TVOS mal die ein oder andere App nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Meist sind die Apps der Drittanbieter davon betroffen. Aber das liegt dann nicht am ATV selbst, sondern an deren Apps, da sie noch kein Update erhalten haben. Dann kann man auch nicht dem ATV die Schuld geben. Und die meisten Drittanbieter reagieren auf ein Update des TVOS relativ zügig. [Beitrag von hifipirat am 18. Feb 2022, 16:36 bearbeitet] |
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prouuun
Inventar |
#12815 erstellt: 18. Feb 2022, 18:08 | |||
@badidea Netflix hat bei mir schon öfters gesponnen, nicht geladen oder die Menüführung war enorm zäh. Das hatte ich bei der Shield, bei WebOS oder einem Fernseher mit AndroidTV noch nie... heißt aber nicht das es am AppleTV liegt, kann ebenso an der Netflix App liegen. Bitraten laden manchmal nicht auf das höchste Niveau, das hab ich bei der Shield noch nie gehabt. Manchmal hakt der Ton, das ist bei der Shield auch so... kann am Panasonic Fernseher liegen aber das kenne ich auch von anderen Geräten, da hilft dann oft nur den Inhalt neu zu starten oder Tonspuren zu wechseln und zurück (wohl ein HDMI Handshake Problem o.ä.). Hab ja noch den Gen 5 AppleTV, die Fernbedienung war noch nie nach meinem Geschmack, beim Gen 6 aber hat sich das ja erledigt. Ansonsten waren da schon noch andere Dinge über die Jahre aber das ist manchmal einer buggy Software geschuldet die es überall gibt, also kein Negativpunkt. |
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Aragon70
Inventar |
#12816 erstellt: 18. Feb 2022, 20:33 | |||
Was genau ist denn das Problem bei der Anpassung der Bildrate? Geht das nicht automatisch oder muß man alles mit 60 Hz und Pulldown Geruckel ansehen? |
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prouuun
Inventar |
#12817 erstellt: 18. Feb 2022, 22:30 | |||
Es gibt ein Addon das nicht richtig funktioniert, eine Beta Option von Nvidia die nicht richtig funktioniert und die manuelle Umstellung. Das ist alles nicht sonderlich komfortabel, wenn die erstgenannten nicht funktionieren und man keine Lust hat manuell auf z.B. 24 Hz zu stellen, hat man das ganze in 60 Hz oder 50 Hz (je nachdem was man Grundlegend eingestellt hat). Android TV 12 hat das wohl, die Shield wurde aber gerade erst von 9 auf 11 gebracht, wird also sicherlich noch dauern. Definitiv also ein großer Pluspunkt dahingehend fürs Apple TV. |
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Aragon70
Inventar |
#12818 erstellt: 19. Feb 2022, 00:24 | |||
Hmm ok, klingt nach einem idiotischen Problem das sich doch einfach beheben lassen müßte. Mein 2017 Philips Android TV hat damit keine Probleme und stellt überall auf die richtige Framerate um. Gut, er zeigt sie nicht an, aber ist zumindest alles flüssig und man sieht kein Pulldown Geruckel, somit nehme ich mal an wirds wohl richtig sein. Dafür das sie dieses grundlegende Problem nicht gelöst haben ist mir NVidia Shield denke ich doch schlicht zu teuer mit 450€. Werde mein Glück wohl mal mit dem Amazon Fire Stick 4K max probieren, der kann das wohl und man kann sich auch die Bitrate anzeigen lassen. |
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Einsteiger_
Inventar |
#12819 erstellt: 19. Feb 2022, 08:25 | |||
Was ruckelt, welche Sendung, bei welcher App ? Welche Mbit hast du, und was kommt bei dir wirklich an.? Wieviel Personen oder Geräte, sind gleichzeitig online. ? Was wird alles nebenher gemacht ? Bei mir zum Beispiel ruckelt gar nichts. Es gibt aber auch Personen, die beim TV sehen überempfindlich sind. Und wie schon erwähnt, wo ist das Problem selbst auf zum Beispiel 60Hz umzustellen ? [Beitrag von Einsteiger_ am 19. Feb 2022, 08:29 bearbeitet] |
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BornChilla83
Inventar |
#12820 erstellt: 19. Feb 2022, 11:49 | |||
Dein TV wird nicht die Framerate anpassen (da Android das schlicht noch gar nicht kann), sondern alle Apps werden in 60Hz wiedergegeben. Der TV hat dafür eine entsprechende Kadenzerkennung. Wenn der Fernseher eine funktionierende Kadenzerkennung hat, dann kann er auch in einem 60Hz-Signal erkennen, dass das gesendete Material eigentlich in 24Hz (nutze jetzt einen Begriff für 23,976 und 24Hz) vorliegt und dieses ohne Pulldown-Ruckeln wiedergeben. Bei älteren Geräten war diese Funktion auch als "Inverse Telecine" bekannt, wobei diese Bezeichnung bei keinem aktuellen Hersteller noch Verwendung findet. Bei aktuellen Sony-TVs zum Beispiel heißt diese Funktion "Filmmodus". Ist dieser aktiviert, funktioniert die Kadenzerkennung von 24p-Inhalten in einem 60Hz-Signal recht gut. Aber: Es kann trotzdem immer wieder zu vereinzelten Rucklern kommen, weil es eben eine Automatik ist und auch diese Ausfälle hat. Beim Großteil der Streaming-Produktionen sollte es keine Probleme geben, vor allem bei US-Produktionen (die so gut wie immer in 24p oder 60p vorliegen). Bei europäischen TV-Produktionen hingegen haben wir fast immer 25p/50p-Material vorliegen, hier wird es dann eher problematisch, da die Kadenzerkennung von 25p/50p-Inhalten innerhalb des 60Hz-Signals schon schwieriger ist. Hier hat mein Sony-TV regelmäßig Schwierigkeiten, sodass Live-Sport für mich nicht schaubar ist. Daher nutze ich den Apple TV, da hier immer auf die native Framerate umgestellt wird. [Beitrag von BornChilla83 am 19. Feb 2022, 11:50 bearbeitet] |
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badidea
Stammgast |
#12821 erstellt: 19. Feb 2022, 15:33 | |||
Ah ok, alles was du da beschreibst kommt bei mir hin und wieder auch vor! |
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Lord-Homer
Stammgast |
#12822 erstellt: 19. Feb 2022, 22:22 | |||
Ist mit dem letzten vermurksten Prime Video Update eigentlich der Fehler mit dem aufgehellten Bild bei HDR Inhalten verschwunden kurz nachdem man die Wiedergabe fortsetzt solange die Zeitleiste noch zu sehen ist? Da ja jetzt ein eigener Player eingesetzt wird, könnte ich mir vorstellen, dass man zumindest das mit dem Update behoben hat. |
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Aragon70
Inventar |
#12823 erstellt: 21. Feb 2022, 23:12 | |||
@BornChilla83 Sicher daß das nicht geht? Ich bin recht empfindlich was solche Pulldown Ruckel Fehler angeht, aber ich habe tatsächlich noch nie welche gesehen. Mit 50 fps Inhalten auch nicht. Gab mal eine Sci Fi Serie die in 50 fps war. Schließe ich den PC an gehen 24,30,50,60 Hz ohne Probleme, womit klar ist das der TV es auf jeden Fall nativ kann. Warum sollte es ein Problem sein das der TV irgendwie hinten rum durch eine eigenes programmierte Android Funktion im System erkennt daß ein Serie in 24 fps läuft und ohne Androids Hilfe umschaltet und Android davon nichts weiß. |
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BornChilla83
Inventar |
#12824 erstellt: 22. Feb 2022, 00:13 | |||
Natürlich kann der TV entsprechende Framerates nativ wiedergeben, das kann jeder halbwegs moderne TV. Aber es besteht ja ein Unterschied zwischen Apps und der externen Zuspielung via PC oder Blu-ray-Player. Sofern Philips die regulären Android-Apps der jeweiligen Streamingdienst-Anbieter nutzt, halte es für extrem unwahrscheinlich, dass auf die native Framerate umstellt wird. Falls Philips dort was eigenes gebastelt hat, ist es natürlich möglich. Kannst Du sicherlich selbst testen, indem Du schaust, welche Funktion im TV für die Kadenzerkennung zuständig ist und diese testweise deaktivierst. Dann wirst Du ja sehen, ob der TV die Framerate umstellt. In der Regel siehst Du das aber schon an der Startdauer einer Serie / eines Films. Geht das quasi ohne Verzögerung, wird nicht umgestellt. Denn die Umstellung dauert ja immer einen Augenblick. Welche Einstellungen hast Du bei der Zwischenbildberechnung eingestellt? Denn wenn hier hohe Einstellungen gewählt sind, ist eine zusätzliche "Verfälschung" der Framerate aktiv. |
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Aragon70
Inventar |
#12825 erstellt: 27. Feb 2022, 23:17 | |||
Mittlerweile habe ich mir Amazon Fire TV 4K gekauft was ja auch auf Android basiert. Dort kann man sich detaillierte Infos über Codec. Bildwiederholraten, aktuelle Bitraten anzeigen und das bei allen Streaming Angeboten, auch wenn das Menü leider ein wenig umständlich aktiviert werden muß, Es hat zwar eine Option "An original Bitrate anpassen", aber der HDMI Eingang bleibt trotzdem immer bei 60 Hz. Keine Ahnung was die Option hier machen sollte. In Kombination mit meinem Sony VPL-VW290 und der Frame Interpolation auf Maximum aber auch Film Modus sind mir bei "Kings Man - The Beginning" keine Ruckler aufgefallen. Wirkte durchgehend perfekt flüssig. Bin aber nicht sicher wieviel der TV weggebügelt bekommen hat und wieviel Anteil Amazon Fire TV hat ... Bei der Witcher Serie dagegen gabs ein paar vereinzelte sporadisch Ruckler die ich mit Apple TV und angepasster Hz Zahl nicht hatte. Schätze mal ohne FI werden die meisten es evtl. nicht mal bemerken. Evtl. klappts mit 23.796 schlechter als mit 24 fps oder umgekehrt, muß ich mir nochmal genauer mit anderen Serien ansehen. Mal abgesehen davon macht das Ding für 60 Euro einen guten Eindruck. Die Bedienung wirkt durchdacht und ist insgesamt flüssig. Es gibt Netflix, Prime (natürlich), Disney und sogar eigene Tasten dafür. Aber das ATV 4K Touchpad mit dem man sehr schnell an eine Stelle kommt vermisse ich ein wenig, geht aber auch ohne halbwegs. Merkwürdig ist das die Ausschalt Taste der Fernbedienung nicht(!) Fire TV ausschaltet sondern den Fernseher oder die Soundbar die man damit verbinden kann. Fire TV selbst schaltet man ähnlich aus wie Apple TV. Home Taste gedrückt halten und Ruhemodus. Ach ja für TV Fans evtl. interessiert das es eine Art TV Modus hat womit man die bekannten deutschen TV Sender direkt streamen kann, das ist auch recht praktisch will man auf dem Beamer TV Programme ansehen. Werde für Filme und Serien trotzdem bei ATV bleiben wegen der direkten Hz Anpassung. Der Firestick ist für den Fall das die Bitrate mit ATV in den Keller geht um gegen zu checken ob es hier besser geht. |
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winne2
Inventar |
#12826 erstellt: 28. Feb 2022, 08:18 | |||
ganz einfach: der Stick macht Bildraten-Anpassung nur bei Prime, alles andere wird stumpf mit 59,x ausgegeben. The Witcher ist in 24p, das passt nicht in 59,x, also gibt es knapp alle 42s ein Frame Drop. Je nach Szene überaus deutlich, z.B. bei langsamen Kameraschwenks. |
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winne2
Inventar |
#12827 erstellt: 01. Mrz 2022, 15:41 | |||
es ist die Prime-App 1.2.7 raus, Bildratenanpassung geht wieder |
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mabuse04
Inventar |
#12828 erstellt: 01. Mrz 2022, 16:22 | |||
Für mich waren genau diese Sachen und damit auch eine nicht so umwerfende BQ genau der Grund, warum ich mir einen ATV zugelegt habe. Beim Atmos Ton gab es auch Einschränkungen, wenn ich mich recht erinnere. Nichts gegen FireTV und den Stick, der kostet ja auch sehr viel weniger, aber ich bin mit dem ATV sehr zufrieden. Viele Grüße m |
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winne2
Inventar |
#12829 erstellt: 01. Mrz 2022, 16:54 | |||
stimmt, für das Geld finde ich den Stick wirklich gut. Über alles ist das ATV deutlich besser, aber kostet auch entsprechend. Ist es halt nicht jedem wert, wie eigentlich immer und überall. |
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Aragon70
Inventar |
#12830 erstellt: 02. Mrz 2022, 00:23 | |||
Wäre schön wenn Apple einbaut das man die Bitrate checken kann. Und es sollten länger Vorpufferzeiten möglich sein und angezeigt werden wieviel Sekunden/Minuten gepuffert sind. Und man sollte im Zweifelsfall Pause drücken können, er "puffert" weiter so daß genug Reserve bleibt das einem Aussetzer erspart bleiben Oder gleich erlauben das man sich Filme/Serien vorab in bester Qualität runterladen kann. Das runterladen könnte man nachts automatisch vornehmen lassen, würde den Anbietern entgegen kommen weil die nicht zum gleichen Zeitpunkt die maximale Auslastung haben. GGfs. stellt man ein von 3 Uhr nachts bis 14 Uhr kann das Vorladen erfolgen und das geht dynamisch je nachdem wie deren Server gerade ausgelastet sind. |
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Einsteiger_
Inventar |
#12831 erstellt: 02. Mrz 2022, 08:21 | |||
Alles gut und schön, das Gerät ist zum Streamen da, und nicht zum speichern, oder aufnehmen gedacht. Wer das möchte, sollte sich andere Geräte kaufen. Und runterladen, könnte man auch am Tag machen, oder aber auch am WE. MBit oder die Bitrate beim streamen anzeigen lassen, wäre natürlich schon eine gute Sache, um ab und zu kontrollieren zu können. [Beitrag von Einsteiger_ am 02. Mrz 2022, 08:31 bearbeitet] |
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winne2
Inventar |
#12832 erstellt: 02. Mrz 2022, 11:03 | |||
so weit ich weiß, spielen da auch (lizenz)rechtliche Gründe mit rein, was als streamen gilt und was als speichern, Rechte, Lizenzen, Kosten.... alles nicht so einfach |
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Aragon70
Inventar |
#12833 erstellt: 03. Mrz 2022, 02:06 | |||
Denke auch das es vermutlich rechtliche Gründe hat und diverse Content Anbieter es nicht erlauben das man ihre Filme offline speichert, egal als wie sicher es auch gilt. Aber wie gesagt, würde reichen wenn man etwas mehr vorpuffern könnte, 1 Stunde oder so und dem System sagen nur höchste Bildqualität streamen und sonst nichts. Dann wäre nie der komplette Film gespeichert und es wäre immer noch Streaming. Mir gehts einfach nur darum das ich diese nervigen Bitraten Schwankungen nicht habe sondern Filme und Serien immer in der höcsten verfügbaren sehen kann und zwar auch schon von Sekunde 1 des Films. |
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Einsteiger_
Inventar |
#12834 erstellt: 03. Mrz 2022, 07:05 | |||
Man kann zum Beispiel in ATV+ bestimmt runterladen, ein Pfeil dazu ist da. Also wie bei den anderen Anbietern auch, und das was runter geladen wurde, wird auch zeitlich begrenzt sein, so wie bei den anderen Anbietern auch. Und es wird sowieso in höchster verfügbarer Qualität gestreamt, soll heißen bis 4K. 👍 Und das es Probleme gibt kann vorbeikommen, und unbedingt jetzt 1Stunde Puffern ist eigentlich nicht nötig. Und wenn es Probleme gibt, dürfte es bei einigen am heimischen Netzwerk liegen, zum Beispiel, an der Router Aufstellung, am Roter, am verfügbaren Internet, das zu viele gleichzeitig online sind, usw., und das zu wenig Mbit verfügbar ist, so das man auch Reserven hat, falls auch mehr Leistung benötigt wird. [Beitrag von Einsteiger_ am 03. Mrz 2022, 11:07 bearbeitet] |
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F@hne
Stammgast |
#12835 erstellt: 03. Mrz 2022, 13:17 | |||
Die Prime App läuft ja seit einigen Tagen furchtbar. Ständiges Ruckeln, kein UHD, teilweise nicht einmal 5.1 Ton. Netflix, Disney und Co. laufen problemlos. Die interne TV Prime App läuft auch ohne Probleme. |
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Einsteiger_
Inventar |
#12836 erstellt: 03. Mrz 2022, 13:58 | |||
ATV 5 Gen, ATV 4K erste Version. UHD-4K funktioniert ohne Probleme und es ist kein ruckeln. Ich schaue gerade Clarkson’s Farm an👍 Der Fehler wird wohl bei dir liegen. Zu 5.1 kann ich nichts sagen, da wo ich gerade sehe, habe ich kein AVR stehen. [Beitrag von Einsteiger_ am 03. Mrz 2022, 14:00 bearbeitet] |
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F@hne
Stammgast |
#12837 erstellt: 03. Mrz 2022, 14:27 | |||
Seltsam ist nur, dass es beim ATV ausschließlich die Prime App ist. |
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Einsteiger_
Inventar |
#12838 erstellt: 03. Mrz 2022, 14:34 | |||
Kann schon mal vorkommen, das mal einer den Fehler hat und der andere nicht, ist mir auch schon passiert. Es kann auch vorkommen, das in deinen Bereich Probleme vorliegen, kannst ja mal nachfragen.👍 [Beitrag von Einsteiger_ am 03. Mrz 2022, 14:42 bearbeitet] |
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hifipirat
Inventar |
#12839 erstellt: 03. Mrz 2022, 16:06 | |||
Betreibt hier jemand das ATV mit der Netflix App an einem Panasonic OLED? Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei Dolby Vision Inhalten von Netflix in dunklen Szenen so ein Flackern bei meinem HZW2004 angezeigt wird. Nachtszenen z.B. sind ganz gruselig. Da flackert es an allen Ecken. Eigenartiger Weise habe ich das Problem nur bei DV und der Netflix App auf dem ATV. Wenn ich die selben DV Inhalte über die interne Netflix App des Panasonic TVs abspiele, dann ist alles okay. Auch bei iTunes Filmen in DV wird alles ohne Probleme angezeigt. Nur eben bei der Netflix App des ATV tritt dieses Flackern auf. Statisches HDR hingegen wird über die Netflix App des ATV auch korrekt wiedergegeben. Bin mir nicht ganz schlüssig, woran es liegen könnte. |
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prouuun
Inventar |
#12840 erstellt: 03. Mrz 2022, 17:32 | |||
Schreib mal die Szene, dann kann ich's am GZW2004 gegentesten. |
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hifipirat
Inventar |
#12841 erstellt: 03. Mrz 2022, 18:06 | |||
Ist mir erst kürzlich extrem aufgefallen bei der Serie Godless. Eine konkrete Szene habe ich jetzt gerade nicht parat. Man sieht das Flackern in sehr dunklen Szenen, vor allem bei Nachtaufnahmen oder auch Szenen mit wenig Beleuchtung. Wie schon geschrieben, bei der internen Netflix App des TV ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Nur bei der Netflix App des ATV. |
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winne2
Inventar |
#12842 erstellt: 03. Mrz 2022, 18:28 | |||
könnte das berüchtigte black flickering sein, wird/wurde hauptsächlich mit LG OLEDs gemeldet, aber die sind auch sicher weiter verbreitet als Panas. Soll beim 6. Gen nicht sein. Evtl. hast du die Möglichkeit, eins zum testen zu besorgen. |
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hifipirat
Inventar |
#12843 erstellt: 04. Mrz 2022, 17:30 | |||
So so das berüchtigte black flickering also. Ist immer wieder interessant, was für seltsame Wortkreationen so für die ganzen Fehler der OLEDs gebildet werden. Hab' davon noch nichts gehört. Okay wieder was dazu gelernt. Aber woran liegt es jetzt. Am OLED TV selbst, an der App oder am Zusammenspiel TV Gerät mit dem ATV. Es tritt ja nur bei der Netflix App des ATV auf und auch nur bei DV Inhalten. Wenn der Fehler beim TV Gerät liegen würde, dann müsste sich dieses Flackern ja auch bei DV Inhalten zeigen, die z.B. über die Filme App oder die Apple TV App zugespielt werden. Tut es aber nicht. Also gehe ich mal davon aus, dass die Netflix App des ATV das Flackern in dunklen Szenen produziert. Wie dem auch sei. Ich werde mir nur deshalb kein neues ATV 6. Gen. holen. Dann schaue ich Netflix eben über die interne App des TV Gerätes. Da sind zwar die Spitzenlichter nicht so prägnant, als wenn ich die App des ATV nutze, aber zumindest das Flackern ist nicht vorhanden. Obwohl ich sagen muss, dass das Bild der Netflix App auf dem ATV bei DV insgesamt schon besser rüber kommt, als bei der internen App des TV. [Beitrag von hifipirat am 04. Mrz 2022, 17:33 bearbeitet] |
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prouuun
Inventar |
#12844 erstellt: 04. Mrz 2022, 21:17 | |||
Schuld ist daran Dolby, da Dolby Vision ein zu schwammiger Standard ist. Es unterscheiden sich Darstellungen an Endgeräten und die Zuspieler auch noch, es ist einfach ein Murks. Da es oft eh keinen wirklichen Vorteil bringt, kann man einfach auf HDR10 setzen und gut. |
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Jogitronic
Inventar |
#12845 erstellt: 04. Mrz 2022, 23:01 | |||
Das Helligkeitsflackern habe ich überwiegend bei SDR, das liegt also nicht an Dolby. Die gleiche Szene hatte ich mit einem ATV der 6. Generation verglichen und das Flackern war auch da noch vorhanden, allerdings deutlich weniger ausgeprägt. |
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prouuun
Inventar |
#12846 erstellt: 05. Mrz 2022, 07:25 | |||
Kenne das nur von Sony, da hat es geholfen auf RBG zu stellen. Ansonsten gibt es ja noch Chrominance-Overshoot, da ist Panasonic seit den 2019er Geräten aber nur mehr kaum betroffenen und das ändert sich auch nicht durch den Wechsel des Zuspielers. |
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BornChilla83
Inventar |
#12847 erstellt: 05. Mrz 2022, 07:25 | |||
Das liegt an der Framerate-Anpassung. Wenn diese deaktiviert ist, verschwindet das Flackern. Ist super bitter, da es das beste Feature des ATV ist. @ hifipirat: Kannst Du bitte mal testen, ob das Flackern mit deaktivierter Framerate-Anpassung verschwindet? |
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sicariox
Stammgast |
#12848 erstellt: 05. Mrz 2022, 19:47 | |||
Das Flackern in dunklen Szenen hatte ich beim LG CX mit ATV4K (2017) ebenfalls. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern ob bei SDR, HDR oder beiden, aber gelöst wurde es durch die Umstellung der HDMI Ausgabe beim ATV von YCbCr auf RGB (niedrig, in meinem Fall). Seitdem nicht mehr aufgetreten und kein Unterschied zur Wiedergabe über interne Quellen. |
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hifipirat
Inventar |
#12849 erstellt: 06. Mrz 2022, 09:04 | |||
Ich habe die automatische Frame-Rate Anpassung ausgeschaltet. Hat aber auch nichts gebracht. Die Frame-Rate Anpassung ist also nicht die Ursache. Um auszuschließen, dass das Flackern nicht doch am Content liegt, hatte ich nochmal eine andere Netflix Serie mit ziemlich dunklen Inhalten ausgewählt. Shadow and Bone ist so ein Kandidat. Da hat's aber auch geflackert. Und eigenartiger Weise auch beim Film "Codename U.N.C.L.E." den ich über die Apple TV App zugespielt habe. Das hatte ich vorher nicht so bemerkt oder vielleicht nicht so darauf geachtet. Bei dem Film ist es aber auch nicht so ausgeprägt. Dann habe ich auch die Zwischenbildberechnung des Panasonic mal ausgeschaltet. Das hat auch nicht geholfen. Das Problem liegt also generell am ATV oder an der Kommunikation über HDMI mit dem TV. @sicariox Danke für den Tipp mit der RGB Ausgabe. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte aber, dass YCbCr die Einstellung ist, mit der die meisten TV klar kommen. Wird ja auch so von Apple so beschrieben. Ich werde es mal heute probieren. Mal sehen, ob das etwas bewirkt. |
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meistro.b
Inventar |
#12850 erstellt: 06. Mrz 2022, 11:41 | |||
Mit der RGB Ausgabe hab ich null Probleme. Gefühlt wirkt das Bild auch etwas satter auf meinen TV. [Beitrag von meistro.b am 06. Mrz 2022, 11:42 bearbeitet] |
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Lord-Homer
Stammgast |
#12851 erstellt: 06. Mrz 2022, 15:43 | |||
Flackern in dunklen, nicht ganz schwarzen Bereichen gibt es auch mit normalen HDR. Das ist aber ein immer wieder auftretender Softwarefehler, der nach einem Neustart nicht mehr auftritt. Fällt mir aber z.B. auch nur mit meinem Projektor auf und nicht auf dem TV. Nach dem Prime 1.2.7 Update musste ich auch einmal neu starten, damit das Dynamik Bereich Switching wieder richtig funktioniert. [Beitrag von Lord-Homer am 06. Mrz 2022, 16:00 bearbeitet] |
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zulu-man
Stammgast |
#12852 erstellt: 08. Mrz 2022, 19:36 | |||
Das aktuelle Apple-Event wird in Dolby Atmos gestreamt, zumindest scheint das die gelieferte Audiospur zu sein. [Beitrag von zulu-man am 08. Mrz 2022, 19:51 bearbeitet] |
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hifi1157
Stammgast |
#12853 erstellt: 09. Mrz 2022, 21:08 | |||
Habt Ihr zufällig mal die Bildqualität von den Streamingdiensten z.B. Prime Video, Netflix oder AppleTV+ mit verschiedenen Geräten getestet? Also ist die Bild- und Tonqualität von einem Netflix UHD Film immer identisch, egal ob ich mit einem AppleTV, Nvidia Shield, FireTV, Blu-ray Player oder mit dem Fernseher direkt schaue? Das würde mich mal aus reiner Neugier interessieren. Mir ist lediglich aufgefallen, dass mein FireTV das Bild gräulicher darstellt bei allen Streamingdiensten (also liegt der Farbunterschied am FireTV selbst), als beispielsweise mein Panasonic Blu-ray Player, auf dem Blu-ray Player ist schwarz auch schwarz, sowie auch die Balken oben und unten. Beim FireTV dagegen sind auch die Balken nicht richtig schwarz, sondern etwas heller. |
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Jogitronic
Inventar |
#12854 erstellt: 09. Mrz 2022, 22:03 | |||
Bei mir haben ATV 4K, Fire TV Stick und Fire TV Stick Max die gleichen Schwarzpegel. Zum Testen benutze ich das folgende Video, welches ich über die jeweilige Youtube-App wiedergebe.
Nach diversen Bildvergleichen bevorzuge ich die internen Apps von meinen Sony TVs, weil die feine Details genauer wiedergeben. |
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Aragon70
Inventar |
#12855 erstellt: 09. Mrz 2022, 23:15 | |||
Man hat nicht mit allen Geräten zwangsweise die gleiche Bitrate. Bei mir ist sie mit Amazon Prime auf meinem Android Philips TV grundsätzlich schlechter. Und Fire TV kann wie erwähnt mit Netflix nur 60 Hz. Was bei 24 Hz Inhalten hier und da zu Rucklern führt.
Ich meinte mich erinnern zu können das ich diesen Effekt auch mal hatte als ich SDR Inhalte per Fire TV auf HDR umgerechnet habe. Evtl. ist auch der HDMI Ausgang nicht auf Auto eingestellt. Und jedes Gerät hat natürlich eine leicht andere Art von Bild Aufbereitung was auch wieder zu leichten Unterschieden führen kann. |
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Mauldäsch
Stammgast |
#12856 erstellt: 12. Mrz 2022, 13:18 | |||
Kann man der Apple TV Fernbedienung eigentlich auch Infrarotbefehle anlernen? Da mein Beamer kein CEC bzw. HDMI Steuerung hat wollte ich den mit der Apple Remote ein und ausschalten (über Infrarot). Geht das überhaupt? Hab nichts darüber gefunden. |
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mabuse04
Inventar |
#12857 erstellt: 12. Mrz 2022, 16:14 | |||
Der ATV selbst kann Infrarot. Die ATV FB aber nicht - soweit ich weiß. Ich verwende den ATV mit Control4 und vorzugsweise Infrarot. Aber die FB selber, kann es glaube ich nicht und arbeitet mit BT, wenn ich mich nicht irre. Aber eine Logitech oder andere IR FB sollte eigentlich funktionieren. Viele Grüße m |
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pspierre
Inventar |
#12858 erstellt: 12. Mrz 2022, 16:24 | |||
Doch , sollte IR können. ....sonst wüde auch die Lautstärkeregelung zum TV nicht funktionieren ...tut sie aber mfg pspierre |
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mabuse04
Inventar |
#12859 erstellt: 12. Mrz 2022, 16:34 | |||
Danke für die Korrektur pspierre. Ich habe es selber nie ausprobiert. Viele Grüße m |
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