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Auralic Aries (Mini, LE & Femto, G2)

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lustiger_stiefel
Inventar
#4377 erstellt: 20. Mai 2017, 17:01
Ok, also zwei nicht wirklich Begeisterte. Mal sehen, was Mr. Darko erzählen wird.
lustiger_stiefel
Inventar
#4378 erstellt: 20. Mai 2017, 17:12
@Lutz.. da du ja auch mal den DS DAC hattest. Ich hab mir (nun zum zweiten Mal bereits, nachdem ich die erste vorschnell verkauft hatte) die Bridge II zugelegt, nun für Roon. Seitdem fühle ich mich ziemlich entspannt.

Wenn man die USB-Schiene fährt, da könnte ich den SOtM sMS-200 empfehlen. Demnächst auch als Ultra-Version, aber dann mit fettem Preisaufschlag. Ich denke, der sMS-200 "ohne Ultra" ist bereits toll genug.
#Yoda#
Stammgast
#4379 erstellt: 20. Mai 2017, 17:22

lustiger_stiefel (Beitrag #4377) schrieb:
Ok, also zwei nicht wirklich Begeisterte. Mal sehen, was Mr. Darko erzählen wird.

John Darko ist leicht zu begeistern :D. Wenn eines der bekannten Gesichter aufkreuzt, wird sicher gleich der Chef geholt, falls nicht schon vorab ein Termin vereinbart ist und viel Bohai gemacht. Hab's schon oft genug mitbekommen.
Memphis
Inventar
#4380 erstellt: 20. Mai 2017, 18:24
Wenn die so gelangweilt waren, hätte man ja sicher viel zum Thema Raumkorrektur fragen können
#Yoda#
Stammgast
#4381 erstellt: 20. Mai 2017, 18:44

Memphis (Beitrag #4380) schrieb:
Wenn die so gelangweilt waren, hätte man ja sicher viel zum Thema Raumkorrektur fragen können :cut

Hätte man, aber das Thema interessiert mich nicht.
1. Füttert mein Aries Femto meinen DAC/KHV/PreAmp. Raumkorrektur brauche ich nicht für meinen Kopfhörer und auch nicht für die KS Digital Nearfield Monitore, die in Kürze hinzukommen.
2. Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Raumkorrektur nicht primär die Funktion eines Streaming Clients sein muss. Das gehört für mich in nachgelagerte Instanzen wie z. B. einen PreAmp oder A/V Receiver.


[Beitrag von #Yoda# am 20. Mai 2017, 18:45 bearbeitet]
Just_music
Stammgast
#4382 erstellt: 20. Mai 2017, 18:50
Gute Idee Memphis,

habe Auralic gerade nochmal per Mail an die Anfrage vom 12.05. erinnert.

Sollte ich mir Hoffnung auf eine Antwort machen ?

Grüße
Lutz
Memphis
Inventar
#4383 erstellt: 20. Mai 2017, 18:56
@ #Yoda#
Es waren ja sicher mehrere Leute da am Stand.

Mir persönlich ist Raumkorrektur in einer Quelle auch nicht wichtig. Ich setze auf Dirac. Ich möchte ja ggf. jede Quelle korrigieren und nicht nur eine. Ansonsten müsste ja jede Quelle Raumkorrektur haben Etwas unpraktisch, wie ich finde.
#Yoda#
Stammgast
#4384 erstellt: 20. Mai 2017, 20:04

Memphis (Beitrag #4383) schrieb:
@ #Yoda#
Es waren ja sicher mehrere Leute da am Stand.


Wie ich schon erwähnte, 3 Personen, die ich oberflächlich als Auralic Mitarbeiter eingeordnet habe. Zugegeben, ich habe keinen von denen angesprochen weil die offensichtlich sehr in andere Dinge vertieft waren. Letzendlich hat sich keiner von den Standmitarbeitern wirklich um die paar anwesenden Gäste gekümmert und Interesse an deren Feedback gezeigt. Einfach eine Playlist runtergenudelt und das war's. Sicher nur eine Momentaufnahme, aber so etwas sollte nicht sein.
#Yoda#
Stammgast
#4385 erstellt: 20. Mai 2017, 20:22
Prinzipiell sehe ich für mich nicht wirklich einen Sinn darin, auf HiFi Messen die vorgelagerten Bausteine einer HiFi Kette als Mittelpunkt einer Audio Präsentation vorzuführen. Letztlich bestimmen die verwendeten Lautsprecher und die räumlichen Gegebenheiten, wie der Klang unter den gegebenen Umständen ist und nicht die Geräte, die es zu beurteilen gilt. Das kann man individuell nur in seiner eigenen Hörumgebung erfahren.

Was mich mir auf HiFi Messen wirklich "anhöre" sind Lautsprecher, Kopfhörer (wenn der umgebende Geräuschpegel noch niedrig ist) und DAPs mit meinen eigenen IEMs.
voire
Hat sich gelöscht
#4386 erstellt: 21. Mai 2017, 09:03
Hi Auralic Gemeinde

Ich habe seit einigen Tagen einen Auralic Altair von einem Händler probeweise ausgeliehen und betreibe ihnen an meinem Accuphase Verstärker. So weit, so gut, die Einrichtung funktionierte nahezu problemlos, die Anbindung an Tidal war in Kinderspiel, der Klang ist soweit auch ok.

Probleme gab es aber schon von Beginn an mit der Einbindung meiner Musikbibliothek die ich auf eine externe „MyPassport“ HD kopierte und dann per USB am Altair anschloss. Der Scan funktionierte noch, die Daten erschienen brav in der Lightning DS App auf meinem iPad. Dann stellt ich aber gleich zu Beginn fest, das einige Lieder schon während des erste Abspielen scheinbar verschwanden (Lied kann nicht gespielt werden). Im weiteren Verlauf passierte es dann, das bei jedem Neuscan der HD via der Lightning app die Anzahl der „erkannten“ Dateien eine andere war, aber in der Regel wurden es immer weniger die beim Scannen hier erkannt wurden. Im schlimmsten Fall, blieben von den tatsächlich gut 11000 Dateien einmal nur mal gerade noch 8500 (!) übrig. Angeschlossen wieder am Rechner sind aber alle Dateien vorhanden, und neu Verbunden mit dem Altair werden es dann auch zumindest vorübergehend wieder mehr die das Gerät oder die App erkennt.

Kennt jemand das Problem, gibt es Lösungen, denn ansonsten geht das Gerät zurück und das war es dann mit dem Altair. Meine Files sind mir zu wertvoll als ich sie dem Geräte dann anvertraue.


[Beitrag von voire am 21. Mai 2017, 09:05 bearbeitet]
Killkill
Inventar
#4387 erstellt: 21. Mai 2017, 09:48
Nur aus Interesse: warum schliesst den jemand einen Altair an einen bestehenden Vollverstärker an. Man braucht dich dann die Vorstufe nicht. Da hätte doch auch ein Mini oder ein Aries gereicht, nicht?

Kk
Just_music
Stammgast
#4388 erstellt: 21. Mai 2017, 10:13
Hallo Voire,

ganz ehrlich...
bei den Auralic Produkten musst Du immer damit rechnen, dass etwas ohne ersichtlichen Grund nicht mehr funktioniert...

Auch Softwareupdates werden rücksichtslos ohne Ankündigung aufgespielt. Eigene Playlisten sind dann gelöscht. Lege schon keine mehr an
Oder Du musst die Bibliothek neu einspielen. Und alle Dateien haben dann das gleiche Importdatum... was mich besonders ärgert, da ich unter dem Importdatum eigentlich immer die Neuerwerbungen wiedergefunden habe und mich so damit nach und nach zu beschäftigen.

Supportanfragen werden nicht beantwortet. Wir sind meiner Meinung nach keine Kunden sondern nur "Beta Tester"

Dies sind nur ein paar Beispiele. Ich kann Dir einen Erwerb nicht empfehlen.

Grüße
Lutz
Memphis
Inventar
#4389 erstellt: 21. Mai 2017, 10:19
Support: Ich hatte zwei Anfragen an den Support und beide wurden innerhalb von 3 Stunden nett beantwortet.

Softwareupdates: Ja, sie werden automatisch eingespielt. Wenn man einfach die IP manuell vergibt und ihm einen falschen DNS gibt, sollte er keine Internetverbindung mehr haben, wohl aber LAN. Damit müsste man so etwas sperren können, auch wenn eine Einstellung dafür im Menü natürlich schöner wäre. Andere Hersteller machen es ja ebenso. Wenn ich meine Xbox-One anschalte (alle paar Wochen/Monate), muss ich immer erst knapp 3,7GB runterladen und installieren, was dann knapp 45 Minuten dauert. Wenn er dann fertig ist, mache ich sie wieder aus, weil ich keine Zeit mehr habe. Sowas nervt.
voire
Hat sich gelöscht
#4390 erstellt: 21. Mai 2017, 10:52

Killkill (Beitrag #4387) schrieb:
Nur aus Interesse: warum schliesst den jemand einen Altair an einen bestehenden Vollverstärker an. Da hätte doch auch ein Mini oder ein Aries gereicht, nicht?

Kk


Der Accu ist eben schon vorhanden und spielt auf einem sehr hohen Niveau so das ich mit der billigsten Ausführung hier womöglich einige Abstriche machen müsste. Hier passt "nur" ein Mini, den ich schon im Auge hatte, eben nun mal nicht sooo zum klanglichen Anspruch, da dürfte der Altair doch auf einem etwas höheren Niveau spielen.

@Just_music

Da ist aber Auralic leider nicht die einzige Firma die solche Probleme plagen. Seit dem das viele Hifi Schmieden ihre Produkte mittlerweile per App steuern und die ihre Komponenten auf diesen Weg auch Updatefähig sind, steigt auch die Zahl der Fehler die damit verbunden sind, - so meine Erfahrung bislang.
Hier war mir die gute alte HiFi Zeit lieber

@ all

Die Frage was sich nun zudem stellt, - was gäbe es für Alternativen die so Komplett (Server- Streamer - Netzwerkplayer) ausgestattet sind wie ein Altair. Die klanglich zudem auf einem hohen Niveau spielen und deren Preise aber nicht durch die Decke gehen ?
höanix
Inventar
#4391 erstellt: 21. Mai 2017, 11:50
Moin

Mein Sneaky DS war gebraucht nicht viel teurer als der Mini neu.
Und bei beiden hatte ich bisher keine Probleme mit der Bedienung via App.

LG Jörg
voire
Hat sich gelöscht
#4392 erstellt: 21. Mai 2017, 12:07

Memphis (Beitrag #4389) schrieb:
Support: Ich hatte zwei Anfragen an den Support und beide wurden innerhalb von 3 Stunden nett beantwortet.

Softwareupdates: Ja, sie werden automatisch eingespielt.


Nun hier verstehe ich den Ärger von Just_music schon, - gerade wenn es darum geht das auch die Playlisten gelöscht werden, mit denen man ja sich auch so einige Arbeit macht.
Hier sollte man bei Auralic mal in Erwägung ziehen, das man diese Einstellungen sichern kann, bevor man ein Update auf das Auge gedrückt bekommt.

@all

Womöglich habe ich den Fehler gefunden, beim Überprüfen der HD an meinem Mac meldete dieser einen Fehler im Dateisystem. Nach der Reparatur via dem Festplattendienstprogramm ging aber zunächst noch weniger am Altair, er fand noch weniger Dateien. Also die Platte in der Lightning app komplett gelöscht und nochmals neu gescannt, was dann auch länger dauerte. Danach läuft es nun bislang stabil....
Diese Erfahrung zeigt nun aber auch, das ich mir überlege auf eine interne HD zu verzichten, die ursprünglich geplant war. Ich weiß nicht ob ich diese so gut warten kann wie eine Externe HD/SSD, die ich zu diesem Zweck einfach an einen meiner Rechner anhänge und überprüfen/reparieren kann.


[Beitrag von voire am 21. Mai 2017, 12:10 bearbeitet]
MacMusic
Ist häufiger hier
#4393 erstellt: 21. Mai 2017, 12:42
Ich war heute auf der High-End, natürlich auch bei AURALiC. Eigentlich war es wie immer: kaum etwas los, zwei Chinesen spielen mit ihren Notebooks/Tablet.

Die neuen Geräte sind da, spielen und klingen natürlich gut. Ich würde anzweiflen, dass jemand in so einem Messeumfeld den Unterschied zwichen einem G2 Streamer und einem Mini heraushört, geschweige denn zwischen einem Femto und G2. Also ging nur die Optik. Die ist nichts besonderes, solide verarbeitet, könnte aber auch an jedem anderen Stand stehen. Mir hätte etwas in der Optik des (nicht G2) Vega besser gefallen, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Jetzt sitzeich wieder zuhause, höre mit meinem Femto und weiss nicht, ob ich mich freuen soll, dass ich keinen besseren Streamer gefunden habe. Eigentlich ist er perfekt. Übrigens können schon zwei Geräte in meiner Kette Raumanpassung: der Roon Server und meine Zero 1. Das sollte ausreichen.
voire
Hat sich gelöscht
#4394 erstellt: 21. Mai 2017, 18:08
Vergessliches Lightning DS ?!

Ich habe nun mit dem Altair und meiner externen MyPassport Studio etwas weiter experimentiert und das System bleibt "vergesslich". Mit jedem Neuscan der HD via Lightning DS werden weniger Lieder erkannt !
Die einzige Abhilfe besteht darin, die HD mit der App abzumelden, dann wieder "Einbinden" und einen Neuscan durchzuführen. Dann hat man zumindest vorübergehend wieder die tatsächlich vorhandenen Titel in seiner Bibliothek.
Für meine Begriffe liegt hier der Fehler bei der App und ist und bleibt somit eine Baustelle an der Auralic dringend arbeiten muss, wenn sie den Kunden ein verlässliches System anbieten wollen !

Ich wäre nun mal noch neugierig, wie sieht es bei euren Altairs oder Minis aus und ob dieses Phänomen auch bei deren internen HDs auftritt.
Mansell
Stammgast
#4395 erstellt: 21. Mai 2017, 18:34
Bein Mini habe ich derartige Phänomene noch nicht beobachten können. Weder bei der internen SSD, noch beim NAS. Löbbt alles wie ein schweizer Uhrwerk
atlan_11
Stammgast
#4396 erstellt: 21. Mai 2017, 18:48
Bei meinen Femto und NAS und Mini mit interner SSD hatte ich auch keine Probleme dieser Art
höanix
Inventar
#4397 erstellt: 21. Mai 2017, 19:28
Moin voire

Wenn du schon Probleme mit dem Dateisystem hattest würde ich eine andere Festplatte empfehlen!
Dann funktioniert es auch.

LG Jörg
Peppermint-PaTTy
Inventar
#4398 erstellt: 22. Mai 2017, 05:52
Guten Morgen!

Habe bisher ebenfalls keine Probleme mit dem Aries Mini, einer internen Festplatte und der App.
Zeichnet die verschwindenden Musikdateien etwas Bestimmtes aus, wie z. B. ein gemeinsamer Dateityp o.ä.?

Gruß
Peppermint-Patty
A_K_F
Stammgast
#4399 erstellt: 22. Mai 2017, 06:05

voire (Beitrag #4390) schrieb:
Hier passt "nur" ein Mini, den ich schon im Auge hatte, eben nun mal nicht sooo zum klanglichen Anspruch, da dürfte der Altair doch auf einem etwas höheren Niveau spielen.

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
höanix
Inventar
#4400 erstellt: 22. Mai 2017, 06:31
@A_K_F
Pfui, Aus - Lass das - Pöser Mann!
voire
Hat sich gelöscht
#4401 erstellt: 22. Mai 2017, 07:16

Peppermint-PaTTy (Beitrag #4398) schrieb:
Guten Morgen!

Zeichnet die verschwindenden Musikdateien etwas Bestimmtes aus, wie z. B. ein gemeinsamer Dateityp o.ä.?

Gruß
Peppermint-Patty


Nein
höanix
Inventar
#4402 erstellt: 22. Mai 2017, 08:56
Deshalb mein Tipp.
Nimm dir eine andere Festplatte, wenn dann alles läuft liegt es an der Festplatte.
Und da kann Auralic auch nichts für.

LG Jörg
voire
Hat sich gelöscht
#4403 erstellt: 22. Mai 2017, 09:09
Nochmals wegen dem Altair

Das Gerät geht heute zunächst zurück an den Händler. Dieser will nach Schilderung der Problematik das ganze erst mal selber testen um der möglichen Ursache auf den Grund zu gehen.
Eigentlich schade, ich hätte das Gerät eigentlich gerne behalten, aber ich bin auch nicht bereit Investitionen zu tätigen, und sei es nur eine weitere externe HD zu kaufen, um hier auch mit eigenen zeitlichen Aufwand und vielleicht unnötigen Ausgaben auf Fehlersuche zu gehen. Dies wird eben nun der Händler machen.

Mein Gredo, - das Zeug muss gerade bei dieser Preisklasse einfach ohne wenn und aber funktionieren, wobei ich die Software (Lightning DS) mal aussen vor lasse, die schmierte mir in Folge meiner Test auch so hin und wieder mal ab, aber das kenne ich auch von anderen Apps und bin ich gewohnt
Memphis
Inventar
#4404 erstellt: 22. Mai 2017, 09:18
Natürlich sollte ein Gerät dieser Preisklasse ohne Wenn und Aber funktionieren. Wenn aber eine Festplatte einen Defekt hat und als Quelle genutzt wird, bringt alles nichts. Prüfen solltest Du es eh, nicht dass die Sammlung durch defekte HDD futsch ist und man nochmal alles neu einlesen muss. Sollte kein Backup vorhanden sein. Dem Händler wirst Du ja sicher nicht deine Festplatte zum testen mitgeben oder?
höanix
Inventar
#4405 erstellt: 22. Mai 2017, 09:19

voire (Beitrag #4392) schrieb:
Womöglich habe ich den Fehler gefunden, beim Überprüfen der HD an meinem Mac meldete dieser einen Fehler im Dateisystem. Nach der Reparatur via dem Festplattendienstprogramm ging aber zunächst noch weniger am Altair, er fand noch weniger Dateien. Also die Platte in der Lightning app komplett gelöscht und nochmals neu gescannt, was dann auch länger dauerte. Danach läuft es nun bislang stabil....

Hast du bei der Festplatte die Sektoren prüfen lassen?
Wenn auf einer Festplatte erstmal fehlerhafte Sektoren auftauchen würde ich sie nicht mehr verwenden, zumindest nicht für wichtige Daten.
Wenn nach dem Reparieren der Fehler erst weg ist und später wieder auftritt liegt es meiner Meinung nach an der Festplatte.

LG Jörg


[Beitrag von höanix am 22. Mai 2017, 09:20 bearbeitet]
voire
Hat sich gelöscht
#4406 erstellt: 22. Mai 2017, 10:11

Memphis (Beitrag #4404) schrieb:
Natürlich sollte ein Gerät dieser Preisklasse ohne Wenn und Aber funktionieren. Wenn aber eine Festplatte einen Defekt hat und als Quelle genutzt wird, bringt alles nichts. Prüfen solltest Du es eh, nicht dass die Sammlung durch defekte HDD futsch ist und man nochmal alles neu einlesen muss. Sollte kein Backup vorhanden sein. Dem Händler wirst Du ja sicher nicht deine Festplatte zum testen mitgeben oder?


Backups sind ohnehin genügend vorhanden, eine Neuinstallation dieser wäre kein Problem. Ich habe ihm meine HD zum testen Angeboten, braucht er aber nicht da er selber genügend hat.

@höanix

Die HD hatte ich wiederholt mit dem Festplattendienstprogramm überprüft, ohne das weitere oder wieder Fehler gefunden wurden.
Memphis
Inventar
#4407 erstellt: 22. Mai 2017, 10:48
Das ist meines Erachtens nach der falsche Ansatz. Es ist nett, dass er genug Musik hat, aber wenn das Problem mit deiner HDD war und Du ihm angeboten hast, damit zu testen, sollte er das auch tun. Zum Nachstellen des Fehlers wäre das eigentlich wichtig. Wenn seine HDD's dann laufen und Deine immer noch nicht, weiß man eher was Sache ist. So kann er später nur sagen, dass er den Fehler möglicherweise nicht reproduzieren konnte, womit niemandem geholfen ist.
voire
Hat sich gelöscht
#4408 erstellt: 22. Mai 2017, 13:02

Memphis (Beitrag #4407) schrieb:
Zum Nachstellen des Fehlers wäre das eigentlich wichtig. Wenn seine HDD's dann laufen und Deine immer noch nicht, weiß man eher was Sache ist.


Das Gerät ist wieder beim Händler, ich habe die Problematik nochmals geschildert und er wird nun mit seinen HDs testen. Der Händler geht hier ebenfalls von einem Fehler meiner HD aus und sollte es mit Seinen keine Probleme geben, wäre dies auch bestätigt.
Wenn alles gut läuft werde ich mir das Gerät dann wieder holen und von dem Rabatt dann eine interne SSD einbauen lassen.


[Beitrag von voire am 22. Mai 2017, 14:11 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#4409 erstellt: 22. Mai 2017, 13:46
Nun ist mein Mini nach Austausch endlich wieder da. Ist ein Neugerät. Das erste, was mir auffällt und von dem ich bisher nichts gelesen habe, das Netzteil (miegeliefertes) zischt und pfeift. Man hört es gerade noch aus einem Meter Entfernung. Oder hat jemand von euch auch das Problem gehabt?
Just_music
Stammgast
#4410 erstellt: 22. Mai 2017, 19:35
Wie lange hat der Austausch gedauert?

Bin selbst auf ein Hoerwege Netzteil umgestiegen. Da pfeift nix was ja auch normal ist...

aber was ist bei dieser chinesischen Firma schon normal.. Die pfeifen halt auf Kundenzufriedenheit
aliaswolf
Stammgast
#4411 erstellt: 22. Mai 2017, 19:51

voire (Beitrag #4408) schrieb:

Wenn alles gut läuft werde ich mir das Gerät dann wieder holen und von dem Rabatt dann eine interne SSD einbauen lassen.

Habe gerade mal nachgerechnet: Bei meiner Anlage trägt der Mini mit 1% zu den Gesamtkosten bei. Ich hatte vorher ein um den Faktor 15 teureres Quellgerät (PSA DS inkl. BridgeII). Und klanglich fehlt mir nichts.
Dem Mini habe ich ein BOTW Netzteil, ein jCat USB Kabel und Roon-Lifetime gegönnt. Damit dürfte das Paket immernoch günstiger sein als der Altair.
Angesichts Deines Accuphase solltest Du Dir auch den Mini zumindest mal im Vergleich zum Altair anhören. Lass Dich überraschen.. Just saying...


[Beitrag von aliaswolf am 22. Mai 2017, 19:52 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#4412 erstellt: 22. Mai 2017, 20:05
Da ich auf Geschäftsreise war und das Gerät nicht gleich zurück senden konnte, hat es etwas gedauert. Dann habe ich ein schwarzes bekommen, was wiederum ein paar Tage Wartezeit brachte und DHL hat es erst nach 4 Tagen geschafft zuzustellen.

Ansich war der Austausch schnell und problemlos.
Mansell
Stammgast
#4413 erstellt: 22. Mai 2017, 20:54

aliaswolf (Beitrag #4411) schrieb:

voire (Beitrag #4408) schrieb:

......

Habe gerade mal nachgerechnet: Bei meiner Anlage trägt der Mini mit 1% zu den Gesamtkosten bei. Ich hatte vorher ein um den Faktor 15 teureres Quellgerät (PSA DS inkl. BridgeII). Und klanglich fehlt mir nichts.
.....Lass Dich überraschen.. Just saying... :prost


Bei mir trägt der Mini prozentual schon etwas mehr zu den Gesamtkosten bei, kann das Gesagte aber unterschreiben. Der ini hat bei mir einen mehrfach teureren T+A Musikplayer abgelöst. Klanglich und von der Bedienung ist der Kleine absolut überzeugend.


[Beitrag von Mansell am 22. Mai 2017, 20:55 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#4414 erstellt: 23. Mai 2017, 05:03
Was bei der Bedienung nur ein wenig nervt, dass man es ausschließlich per App steuern kann.

Ich habe bei Auralic einmal angefragt, ob man das nicht per TCP/UDP machen kann. Nicht um alles zu steuern, nur um mal schnell einen Pause/Play-Befehl darüber senden zu können. Als Antwort bekam ich, dass sie selber UDP verwenden, um es zu steuern. Für Drittanbieter wollen sie aber keine Codes herausgeben. Dabei möchte ich nur einmal schnell pausieren können und nicht das Gerät in die Hand nehmen, entsperren, App öffnen, ein paar Sekunden warten und dann pausieren.


Für jemanden, der sich dafür interessiert oder vielleicht einen Tipp hat:
Ich habe im Netzwerk mal Befehle gesnifft. Es scheint so, als würde die App es per Uni- oder Multicast senden. Die Adresse ändert sich immer wieder einmal. Zudem gibt es eine "Encrypted Handshake Message". Anscheinend wird erst danach der Code gesendet. Ich kenne mich nur damit etwas zu wenig aus, um direkt zu sagen, dass es nicht geht. Hat da jemand schon einmal geguckt in der Richtung?

Ich könnte mir den Pause-Befehl mit auf den Lichtschalter legen, wenn ich mag (KNX-Bus) und z.B. automatisch pausieren, wenn es an der Tür/am Telefon klingelt. Daher finde ich es schade, nicht einfach einen Befehl dafür zu haben, wenn das Gerät doch eh ausschließlich über IP gesteuert wird.
Just_music
Stammgast
#4415 erstellt: 23. Mai 2017, 14:29
Immerhin hast Du eine Antwort von Auralic bekommen.
Ich bekomme ja nicht einmal eine Antwort

Das die Antwort unbefriedigend und wenig hilfreich ist macht dich dann aber wieder zu einem Leidensgenossen
Auralic will vielleicht nur verkaufen und nix anderes. After-Sale-Service oder Kundenzufriedenheit scheint jedenfalls keine besondere Priorität zu besitzen.

Konkurrenz belebt das Geschäft.... und das ist auch GUT so...

Grüße
Lutz
voire
Hat sich gelöscht
#4416 erstellt: 23. Mai 2017, 14:47

Just_music (Beitrag #4415) schrieb:
Immerhin hast Du eine Antwort von Auralic bekommen.
Ich bekomme ja nicht einmal eine Antwort

Grüße
Lutz


Bezüglich des Altairs hatte ich am Wochenende ebenfalls eine Anfrage gestellt, - warte hier auch noch auf Antwort.
voire
Hat sich gelöscht
#4417 erstellt: 23. Mai 2017, 14:57

Memphis (Beitrag #4414) schrieb:
Was bei der Bedienung nur ein wenig nervt, dass man es ausschließlich per App steuern kann.


Na da ist Auralic aber bei weitem nicht die einzige Firma die oft eine vollständige Steuerung ihrer Geräte ausschließlich nur noch per App anbietet. Beim Altair zb. gibt es zwar noch eine herkömmliche Fernbedienung, aber so richtig etwas Anfangen kann man damit eigentlich nichts.
Das ganze ist ein Fluch und ein Segen zugleich, zum einen bietet sich damit ein nie gekannter Funktionsumfang an, anderseits begibt man sich auch in eine Abhängigkeit weil man eben schon zwangsweise die kosten für ein Pad noch hinzu addieren muss. Zudem sind viele Geräte im Grunde heute nur noch so gut wie die dazugehörige App mit der man sie bedienen kann (..oder besser muss).


[Beitrag von voire am 23. Mai 2017, 14:58 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#4418 erstellt: 23. Mai 2017, 15:04

Just_music (Beitrag #4415) schrieb:
Immerhin hast Du eine Antwort von Auralic bekommen.
Ich bekomme ja nicht einmal eine Antwort

Eine Zeitlang hat Christian Rechenbach von Auralic hier noch geposted. Ihr könnt ja mal versuchen, ihm eine PN zu schicken (User "Champs").
jakdjnkaks
Stammgast
#4419 erstellt: 23. Mai 2017, 15:05
Wenn man die Kisten wenigstens über den Browser steuern könnte (was sie auch schon jahrelang versprechen), ginge es ja noch. Aber die fummelige iPad-App empfinde ich als Katastrophe, seit ich den Mini besitze!
A_K_F
Stammgast
#4420 erstellt: 23. Mai 2017, 15:16
Eine Browseranbindung gibt es ja schon in der Beta-Version. Aber was erwartest Du dir davon? Warum sollte das besser sein als die App?

Ich verstehe allerdings nicht, was an der App fummelig sein soll. Meiner Meinung nach eine der besten nativen Apps auf dem Markt. Deutlich getoppt nur vom (kostenpflichtigen) Roon.
Memphis
Inventar
#4421 erstellt: 23. Mai 2017, 15:48
Browseranbindung gibt es, ja. Aber habe ich übersehen, dass man damit z.B. Play & Pause klicken kann oder spulen kann? Ich habe das Webinterface eher als weitere Möglichkeit gesehen, Einstellungen vorzunehmen. Eine Steuerung des Players habe ich da nicht gesehen.
A_K_F
Stammgast
#4422 erstellt: 23. Mai 2017, 16:11
Ah, ok. Ich hatte angenommen, dass die Browseranbindung die Android und Windows-User in die Lage versetzen soll, das Gerät zu steuern. Aber selbst wenn das so wäre, würde ich davon ausgehen, dass die App das besser kann.
Memphis
Inventar
#4423 erstellt: 23. Mai 2017, 16:30
Ist ja nicht schlimm.

Ich habe einmal ein paar Bilder der 5.0beta4 gemacht, damit sich jeder darunter etwas vorstellen kann, wie es im Webinterface aussieht.
Ganz am Schluss stehen noch Netzwerkdaten und Daten zum Player mit Seriennummer etc.. Die hätte ich eh verwischt dargestellt, also kann ich auch gleich sagen, dass da nur noch ein paar Infos stehen.

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Memphis
Inventar
#4424 erstellt: 24. Mai 2017, 07:46
Ich bekomme jeden Tag 1-2x eine Meldung in der App: "Das USB-Speichergerät wurde entfernt".
Nur komisch, da ich noch nie etwas mit USB verbunden habe am Mini.
Memphis
Inventar
#4425 erstellt: 24. Mai 2017, 10:53
Übrigens, lustiges Phänomen: Auralic Aries Mini am Arcam AVR550 per Toslink: 24Bit/192kHz funktioniert nicht. Nicht verwunderlich, ich weiß nur nicht, wo Toslink seine Begrenzung hat.
Stelle ich Zone 1 und 2 auf den Toslink-Eingang, so spielt Zone 2, wenn ich auf 176,4kHz downsample (Einstellung in Beta vom Mini). Ein Downsampling auf 96kHz und beide Zonen spielen. Kann ich mir nicht richtig erklären, woher so etwas kommen kann. Wenn eine Zone spielen kann, sollten beide Zonen spielen.
voire
Hat sich gelöscht
#4426 erstellt: 24. Mai 2017, 11:20

Memphis (Beitrag #4425) schrieb:
Übrigens, lustiges Phänomen:


Mit lustigen Phänomenen kann ich auch im Zusammenhang mit dem Altair noch dienen.
Die Lightning DS App war auf auf einem iPad installiert und dieses via Bluetooth auch mit KEF Motion One In-Ears gekoppelt. Es konnte hier passieren, dass wenn man die Lautstärke der In-Ears über desen Tasten änderte, sich auch die Lautstärke am Altair entsprechend änderte. Umgekehrt war es aber auch so, wenn man die Lautstärke am Auralic,- und dieser war wegen dem direkten Anschluss an meinem Vollverstärker in der Regel auf Maximallautstärke gestellt, auch die KEFs auf volle Lautstärke eingestellt wurden. Beim Altair war im übrigen Bluetooth deaktiviert.
voire
Hat sich gelöscht
#4427 erstellt: 24. Mai 2017, 13:27
[quote="Just_music (Beitrag #4415)
Ich bekomme ja nicht einmal eine Antwort
Lutz[/quote]

Also hier kann ich nun mal vorsichtig und aus meiner Erfahrung auch mal Entwarnung geben. Heute, also nach zwei Werktagen, erhielt ich eine Antwort auf meine Anfrage.

Inhaltlich war diese ok, hatte die darin beschriebene Vorgehensweise aber schon selber probiert und diese brachte in Bezug auf die Vergesslichkeit des Altairs bzw. der daran angeschlossene externen HD leider keinen dauerhaften Erfolg.
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