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Kathrein UFS 923

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Gummiebär
Stammgast
#301 erstellt: 16. Aug 2011, 15:55
Dieses streiten hier nervt. Könnt ihr nicht einfach akzeptieren oder ignorieren (wem es nicht passt) was gwe sagt. Möchte mal ne Frage zum eigentlichen Thema stellen:

Weis jemand vielleicht wann dieses Update von Kathrein kommen soll?
Habe an Kathrein vor ein paar Tagen eine Email geschickt wegen dem Problem. Bis jetzt aber keine Antwort bekommen.
catman41
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 16. Aug 2011, 16:33
moin,

Gummiebär schrieb;

Dieses streiten hier nervt.


wenn jemand - so wie ich - auf der Suche nach einem Gerät ist und evtl. Erfahrungsberichte lesen/hören möchte, nervt es besonders.

Gut, mittlerweile bin ich mir relativ sicher, das es der 923 werden könnte.

Trotzdem sollte man das Thema/den "Streit" ruhen lassen!!

lg
Harry

ps. vielleicht sollte der Mod. den "Streit" schlichten?!


[Beitrag von catman41 am 16. Aug 2011, 16:44 bearbeitet]
roft
Inventar
#303 erstellt: 16. Aug 2011, 17:56
In 08/2011 soll ein Update erscheinen, wann und was tatsächlich kommt - da hilft nur abwarten
midimo10
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 16. Aug 2011, 21:14
Laut Kathrein Servicetechniker, erreichbar unter der Festnetznummer - 08031/184700 - zuständig für Fragen rund um die Kathrein Satellitenreceiver, soll das Software Update für den UFS 923 noch im August diesen Jahres erscheinen und auch frei gegeben werden.
Dieses Update soll, lt. Kathrein, das kopieren von der internen HDD auf einen externen USB Datenträger ermöglichen und noch einige Systemverbesserungen bringen.
Was da genau im einzelnen auf einen zukommt hat man mir nur in groben Stichworten gesagt.
( Verbesserungen Systemstart, Systemverbesserung, div. CA- Modul Kompatibilität usw. )


[Beitrag von midimo10 am 17. Aug 2011, 04:42 bearbeitet]
gwe
Stammgast
#305 erstellt: 17. Aug 2011, 04:56

Lieber gwe,

erklär's mir (uns) bitte:

Was führt bei anderen zum (von Kathrein eingeräumten) "Haken",
was bei bei in Deiner Konfiguration zum Erfolg?


Wer nett frägt bekommt auche eine Antwort, obwohl ich glaube hier schon 3x geschrieben habe, was ich gemacht habe. Das sind allerdings imho Basics!

Also:
- Man nehme eine externe Festplatte und schließe sie an einen Computer (hier Windows 7) an.
- Datenträgerverwaltung starten (Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Datenspeicher)
- Die Festplattenpartition löschen (also das Volume löschen)
- neue Partition anlegen (Neues einfaches Volume…)
- 3x Weiter drücken
- dieses Volume nicht formatieren auswählen und Weiter drücken
- h2format runterladen (gibts von heise.de)
- Win+R drücken, cmd eingeben (also als Administrator starten) und Enter drücken
- mit cd in den richtigen Ordner (da wo h2format entpackt wurde) wechseln
- h2format x: eingeben und Enter drücken (X = Neue angelegte Partition, also der Laufwerksbuchstabe)
Fertig! FAT32 Partition wurde eingerichtet.

Dann kann man noch gleich die richtige Ordnerstruktur: kathrein/records anlegen wenn man will. Festplatte anschließen (am UFS) und glücklich werden!
Ich hoffe das versteht jetzt jeder.


[Beitrag von gwe am 17. Aug 2011, 04:57 bearbeitet]
Peter_in_Aachen
Stammgast
#306 erstellt: 17. Aug 2011, 06:09
... danke für die "Basics".
skywolf
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 17. Aug 2011, 11:34
Genau so hab ich es probiert, leider ohne Erfolg...
ReuBo
Neuling
#308 erstellt: 18. Aug 2011, 08:43
@gwe, Danke für die Beschreibung.
Leider führt sie bei meinem Gerät nicht zum Erfolg.
Es ist wohl so wie der Kathrein Service es mir mitteilte, momentan ist das kopieren von der verbauten Festplatte auf eine USB Festplatte nicht möglich.
Also warten wir mal geduldig auf das Softwareupdate von Kathrein, dieses soll ja noch im August erscheinen.


[Beitrag von ReuBo am 18. Aug 2011, 08:58 bearbeitet]
roft
Inventar
#309 erstellt: 18. Aug 2011, 14:47

ReuBo schrieb:
das Softwareupdate von Kathrein, dieses soll ja noch im August erscheinen.

in der letzten Mail war von 08/2011 keine Rede mehr - jetzt wird geschrieben - in Kürze.
Gummiebär
Stammgast
#310 erstellt: 18. Aug 2011, 17:50
Habe vor mehreren Tagen eine Anfrage an Kathrein geschickt. Heute kam endlich die Antwort. Nebenbei erwähnt, die lassen sich ziemlich Zeit mit der beantwortung von Kundenanfragen. Hat 6 Tage gedauert. Dafür würde ich maximal zwei Sterne geben. Die Antwort lautete:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

auf Ihr Email vom XX.08.2011 möchten wir Ihnen gerne nachstehendes mitteilen.

Mit der derzeitigen Software ist ein Auslagern von Aufnahmen nicht möglich.

Dies wird aber in der nächsten Softwareversion integriert sein.

Diese werden wir in Kürze zur Verfügung stellen.

Mit freundlichem Gruß
XXXXXXXXX XXXXXXXX

Für diese Standartantwort benötigten sie sechs Tage. Finde ich ziemlich arm. Die ruhen sich wohl auch auf den Lorbeeren der letzten Jahre aus. Und die Anfragen beantworten wohl die Mitarbeiter nebenbei wenn sie gerade Zeit und Lust dazu haben. So mein Eindruck zumindest. Oder wie findet ihr das?
Peter_in_Aachen
Stammgast
#311 erstellt: 18. Aug 2011, 17:57
6 Tage find ich OK.
midimo10
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 18. Aug 2011, 19:29

ReuBo schrieb:

Es ist wohl so wie der Kathrein Service es mir mitteilte, momentan ist das kopieren von der verbauten Festplatte auf eine USB Festplatte nicht möglich.


Ich schrieb Dir doch schon das es nicht möglich ist, mit einem nicht veränderten UFS923 mit SW 1.00 - Build 74, von der internen HDD auf eine externe USB-HDD zu kopieren.
Wer dies behauptet, der behauptet einfach was falsches.
Der Hersteller sieht es ganz genau so !
- und wird dies (hoffentlich) in naher Zukunft ändern.


[Beitrag von midimo10 am 18. Aug 2011, 19:29 bearbeitet]
harrynarry
Inventar
#313 erstellt: 18. Aug 2011, 20:52

Gummiebär schrieb:
...Für diese Standartantwort benötigten sie sechs Tage. Finde ich ziemlich arm. Die ruhen sich wohl auch auf den Lorbeeren der letzten Jahre aus. Und die Anfragen beantworten wohl die Mitarbeiter nebenbei wenn sie gerade Zeit und Lust dazu haben. So mein Eindruck zumindest. Oder wie findet ihr das?

Wenn ich jetzt bei Kathrein arbeiten würde, hätte ich nie und niemals auf die Anfragen der Endkunden geantwortet: dazu hätte ich weder Lust, noch Zeit, noch Laune.

Auf eine vernünftige Frage kommen Tausend unsinnige. Wenn bekannt wird, dass ein Kundiger aus der Entwicklung Fragen der (End)Kunden beantwortet, kann er sich seine Arbeit in die Haare schmieren: es wird sich jeden Tag ein Dutzend anderer Wichtigtuer mit ihren "wichtigen" Fragen melden.

Dieser Thread liefert auch den besten Beweis: obwohl schon vor Tagen von der gleichen Antwort berichtet wurde, die lautete, dass die Funktion noch nicht da, aber in der Mache ist, schreibt noch einer an Kathrein. Morgen schreibe ich, übermorgen mein Nachbar.
midimo10
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 19. Aug 2011, 07:46

harrynarry schrieb:

Wenn ich jetzt bei Kathrein arbeiten würde, hätte ich nie und niemals auf die Anfragen der Endkunden geantwortet: dazu hätte ich weder Lust, noch Zeit, noch Laune....



Sehe ich anders:

1. Kathrein bietet freiwillig einen Support
2. Kathrein "bewirbt" diesen Support
3. Kathrein bietet Support in einem Forum ( MyKathrein )
4. Weiß Kathrein nicht, ob ein Kunde schon anderweitig über SEIN Problem informiert wurde

5. Ich finde es sogar sehr gut, das viele User mit dem selben Problem, in diesem Fall eine versprochen Funktion die im Kaufpreis enthalten sein sollte, sich bei Kathrein melden.
Das drück zumindest minimal aufs Kathrein Gemüt.

6. Wäre es doch für Kathrein fatal, wenn man den Receiver zurückgeben würde, was man in diesem Fall sogar kann.
Keine kann momentan nachbessern, so ist jeder Händler verpflichtet diese Geräte zurück zunehmen.
Der Druck der Händler auf Kathrein wäre weitaus größer, sollte allerdings auch als allerletztes Mittel angewandt werden.

7. In Internetforen oder auch Interessenkommunitis wie dieser hier, kann man auch verdammt viel "Stuss" schreiben, so das es potentiellen Kunden "Angst und Bange" wird, sie sich lieber nach einem Mitbewerberprodukt umsehen.
Somit wäre ein Kostenloser Support schon wieder sehr förderlich.
usw.

edit by Moderation - den Quote repariert, bitte zukünftig "HF-Code aktivieren?" anklicken, dann gehts einwandfrei. Gruss 42


[Beitrag von midimo10 am 19. Aug 2011, 16:34 bearbeitet]
skywolf
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 19. Aug 2011, 12:27
6 Tage Antwortzeit find ich noch ok, auch wenn die wenigen bisher von mir abgeschickten Supportanfragen an diverse Firmen schneller beantwortet wurden.

Bin der Meinung, dass Kathrein gut daran tut, auf Anfragen zu antworten, zumal sie ja auch Support über das eben genannte Forum bieten. Denn ich glaub, dass so mancher Kunde sein Gerät zurückgeben würde, wenn eine zugesicherte Geräteeigenschaft nicht funktioniert und auch keine Ankündigung käme, dass dieser Fehler bald behoben werden würde.
Fangoria100
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 19. Aug 2011, 15:02
Hallo

habe den Kathrein UFS 923,möchte jetzt HD+ und sky anschauen.Habe dazu ein Unicam Modul mit Firmware 5.23 und die Sky HD+ Karte V13.Ich bekomme weder einen Sky Sender noch einen HD+ Sender zum laufen.Gibt es irgendeine besondere Einstellung die ich vornehmen muss.Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank
midimo10
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 19. Aug 2011, 16:22
HD+ mit APS Modul ?
Dann eine HD+ Kanal einschalten, HD+ Karte muss zuvor in das APS Modul eingesteckt worden sein, und ein paar Minuten warten.
Bei Sky geht man genauso vor, ggf. muss bei Sky ein bestimmter Kanal (Programm) gewählt werden.
Auch hier ein paar Minuten warten.
catman41
Hat sich gelöscht
#319 erstellt: 19. Aug 2011, 16:52
Moin,

sry Jungs und Mädels!

In Afrika sterben Menschen an Hunger und ihr regt Euch über 6 Tage auf.

lg
Harry
Gummiebär
Stammgast
#320 erstellt: 20. Aug 2011, 14:34
@harrynarry

Auf eine vernünftige Frage kommen Tausend unsinnige. Wenn bekannt wird, dass ein Kundiger aus der Entwicklung Fragen der (End)Kunden beantwortet, kann er sich seine Arbeit in die Haare schmieren: es wird sich jeden Tag ein Dutzend anderer Wichtigtuer mit ihren "wichtigen" Fragen melden.

Dieser Thread liefert auch den besten Beweis: obwohl schon vor Tagen von der gleichen Antwort berichtet wurde, die lautete, dass die Funktion noch nicht da, aber in der Mache ist, schreibt noch einer an Kathrein. Morgen schreibe ich, übermorgen mein Nachbar.[/quote]


Genau darum geht es. Der Hersteller hat dafür zu sorgen das dass was er mit seinen Produkten bewirbt auch funktioniert.

[b]harrynarry[/b], mit deiner Einstellung wirst du nie solch einen Posten erreichen. Leute wie du mit null Bock oder keine Lust sind arbeitslos oder empfangen Hartz4 oder fegen Straßen, und dürfen nicht im Service oder Support arbeiten. Und wenn dir der Tread nicht passt, brauchst du ihn nicht lesen. Das was du von dir gibst hilft niemand.

Wenn dort solche Leute arbeiten würden, die auf Emails keine Antwort geben würden,würde der Service von Kathrein eben mehr Arbeit mit den Rückläufern haben.

Wenn die Kunden nicht akzeptieren würden halbfertige Produkte zum Kauf angeboten zu bekommen, hätten die ihre Hausaufgaben gemacht und einen funktionierenden Receiver auf den Markt gebracht. Der Kunde kann immer noch entscheiden ob er das halbfunktionierende Produkt haben will oder nicht. Zum Thema der Anfragen an den Support hat es der Hersteller nicht anders verdient als das er mit Anfragen zugemüllt wird. Wenn das versprochene geliefert würde, würde das nicht passieren.
roft
Inventar
#321 erstellt: 20. Aug 2011, 15:37
Die letzten Mail Anfragen wurden innerhalb 3 Werktagen beantwortet, natürlich sehr allgemein gehalten.

Viele Anwender wollen aktuelle Geräte, natürlich mit dem Risiko das nachgebessert werden muss!

Ein seit Jahren auf den Markt befindliches Gerät sagt nichts darüber aus, das es kein Beta Gerät ist!

Wie schon geschrieben, das Update für den 923 erscheint in Kürze - nur was ist damit gemeint und was wird tatsächlich updatet?


[Beitrag von roft am 20. Aug 2011, 15:37 bearbeitet]
derjimbob
Neuling
#322 erstellt: 20. Aug 2011, 23:21
Moin,
ich habe dieses Gerät nun auch seit ca. 1 Monat und ich habe auch diverse Macken festgestellt - teilweise "vergisst" das CI+/HD+ Modul, dass es bereits erkannt wurde und HD+ funktioniert nicht mehr. Meine Frau meint herausgefunden zu haben, dass es nur passiert, wenn man über +/- zappt aber nicht, wenn man direkt die Nummer eingibt. Ich hatte auch schon 2x nur noch Ton und kein Bild mehr (Neustart notwendig). Eine externe HDD habe ich noch nicht angeschlossen, da ich eine im Netzwerk habe. Das Kopieren dorthin funktioniert.

Aber mal Hand auf's Herz - Wir wollen immer mehr Funktionen. Die Receiver sind ja mittlerweile auch schon zu kleinen Rechnern geworden und können weit mehr, als sie noch vor 20 Jahren konnten. Wir fordern immer mehr - die Hersteller reagieren darauf um uns zu bedienen (oder eher um sich Marktanteile zu sichern) - es bleibt kaum noch Zeit für ausgereifte Entwicklungen, da alles schnell auf den Markt soll - Testen ist genau so ein Thema. Wenn man den 923 ausführlich auf sämtliche Kompatibilitäten und Konfigurationen getestet hätte die möglich sind, wäre er wohl frühestens Weihnachten erschienen -> was soll man da also erwarten?
Ich denke, dass durch die Bank weg alle SAT Receiver, die neu auf den Markt kommen nicht ausgereift sind. So traurig das auch ist aber ich habe bei der Bestellung geahnt, dass eine V1.0 bestimmt nicht absolut sauber läuft.
Aber was soll ich rumheulen? Die Entscheidung noch 2-3 Monate zu warten, lag ja bei mir. Ich habe mich freiwillig zum Betatester gemacht und dafür noch ne Menge Geld bezahlt .
Wenn man sich die ganzen Foren von den verschiedenen Receivern durchliest, dann bekommt man eh schnell das Gefühl, dass alle den gleichen unausgereiften Mist verkaufen und die Entscheidung welchen du nimmst basiert auf der Wahl des geringsten Übels.
Ich habe vorher 5 1/2 Jahre einen Topf gehabt und wollte eigentlich nur auch mal in den Genuss von HDTV kommen. Dieser ist es nur geworden, weil er in den Testberichten gut abgeschnitten hat, die Topfield Foren nur am kotzen über die neuen Geräte sind (ebenso finde ich die Geräte stark überteuert) und ich mir dachte, wenn in meiner SAT Anlage, außer dem verlegtem Kabel selbst, alles von Kathrein ist, kann es ja eigentlich kein Fehler sein, diesen Receiver zu bestellen.

Mein Fazit bisher - Tolles Bild, Bedienung OK, Funktionsumfang absolut ausreichend (bis ich in irgendeinem Beitrag gelesen hatte, dass das Gerät ja gar kein HBTV? hat, wußte ich nicht, dass es das gibt), CI+ verbesserungsdürftig, Preis hart an der Schmerzgrenze (250gb).
Wenn jetzt 2 Monate nach Erscheinen ein Update kommt, ist es auf der einen Seite gut für uns alle, auf der anderen Seite ein Armutszeugnis für Kathrein - denn NEIN, Updates sind nur gut, wenn sie den Nutzen des Gerätes erhöhen oder Kompatibilitäten zu neueren evtl. nicht vorhersehbaren Komponennten gewähren. Alles andere ist nur schlecht entwickelt, getestet oder programmiert. Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass Ihr Kathrein darauf aufmerksam gemacht habt, dass das Kopieren auf eine externe HDD nicht funktioniert. Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass die das wußten und bewußt in Kauf genommen haben.

Also, lasst uns unsere Erfahrungen posten, wie gut oder schlecht das Gerät denn ist, wenn das Update da ist. Ich denke nicht, dass sie damit schon alles gefixt haben sondern nur die fatalsten Sachen. Ab V1.5 ist es dann bestimmt ein gutes Gerät (der 922 hab ich gelesen war ab V2.00 super).


[Beitrag von derjimbob am 20. Aug 2011, 23:27 bearbeitet]
roft
Inventar
#323 erstellt: 21. Aug 2011, 08:48
Eine passende Zusammenfassung

CI+ verbesserungswürdig - das ist von den Urheberrechten doch so gewollt.

HbbTV ist schön anzusehen, leider stellen die Sender das nur halbherzig zur Verfügung, eigentlich ist das HbbTV auch Beta.
Nach sehr vielen HD Receivern (auch Topf) wieder ein Kahti, auf das Verbesserungsergebnis wird gewartet
derjimbob
Neuling
#324 erstellt: 21. Aug 2011, 08:51
ey, so kurz kann jeder
atan
Stammgast
#325 erstellt: 21. Aug 2011, 19:00

derjimbob schrieb:
Moin,
ich habe dieses Gerät nun auch seit ca. 1 Monat und ich habe auch diverse Macken festgestellt - teilweise "vergisst" das CI+/HD+ Modul, dass es bereits erkannt wurde und HD+ funktioniert nicht mehr. Meine Frau meint herausgefunden zu haben, dass es nur passiert, wenn man über +/- zappt aber nicht, wenn man direkt die Nummer eingibt. Ich hatte auch schon 2x nur noch Ton und kein Bild mehr (Neustart notwendig). Eine externe HDD habe ich noch nicht angeschlossen, da ich eine im Netzwerk habe. Das Kopieren dorthin funktioniert.

Aber mal Hand auf's Herz - Wir wollen immer mehr Funktionen. Die Receiver sind ja mittlerweile auch schon zu kleinen Rechnern geworden und können weit mehr, als sie noch vor 20 Jahren konnten. Wir fordern immer mehr - die Hersteller reagieren darauf um uns zu bedienen (oder eher um sich Marktanteile zu sichern) - es bleibt kaum noch Zeit für ausgereifte Entwicklungen, da alles schnell auf den Markt soll - Testen ist genau so ein Thema. Wenn man den 923 ausführlich auf sämtliche Kompatibilitäten und Konfigurationen getestet hätte die möglich sind, wäre er wohl frühestens Weihnachten erschienen -> was soll man da also erwarten?
Ich denke, dass durch die Bank weg alle SAT Receiver, die neu auf den Markt kommen nicht ausgereift sind. So traurig das auch ist aber ich habe bei der Bestellung geahnt, dass eine V1.0 bestimmt nicht absolut sauber läuft.
Aber was soll ich rumheulen? Die Entscheidung noch 2-3 Monate zu warten, lag ja bei mir. Ich habe mich freiwillig zum Betatester gemacht und dafür noch ne Menge Geld bezahlt .
Wenn man sich die ganzen Foren von den verschiedenen Receivern durchliest, dann bekommt man eh schnell das Gefühl, dass alle den gleichen unausgereiften Mist verkaufen und die Entscheidung welchen du nimmst basiert auf der Wahl des geringsten Übels.
Ich habe vorher 5 1/2 Jahre einen Topf gehabt und wollte eigentlich nur auch mal in den Genuss von HDTV kommen. Dieser ist es nur geworden, weil er in den Testberichten gut abgeschnitten hat, die Topfield Foren nur am kotzen über die neuen Geräte sind (ebenso finde ich die Geräte stark überteuert) und ich mir dachte, wenn in meiner SAT Anlage, außer dem verlegtem Kabel selbst, alles von Kathrein ist, kann es ja eigentlich kein Fehler sein, diesen Receiver zu bestellen.

Mein Fazit bisher - Tolles Bild, Bedienung OK, Funktionsumfang absolut ausreichend (bis ich in irgendeinem Beitrag gelesen hatte, dass das Gerät ja gar kein HBTV? hat, wußte ich nicht, dass es das gibt), CI+ verbesserungsdürftig, Preis hart an der Schmerzgrenze (250gb).
Wenn jetzt 2 Monate nach Erscheinen ein Update kommt, ist es auf der einen Seite gut für uns alle, auf der anderen Seite ein Armutszeugnis für Kathrein - denn NEIN, Updates sind nur gut, wenn sie den Nutzen des Gerätes erhöhen oder Kompatibilitäten zu neueren evtl. nicht vorhersehbaren Komponennten gewähren. Alles andere ist nur schlecht entwickelt, getestet oder programmiert. Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass Ihr Kathrein darauf aufmerksam gemacht habt, dass das Kopieren auf eine externe HDD nicht funktioniert. Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass die das wußten und bewußt in Kauf genommen haben.

Also, lasst uns unsere Erfahrungen posten, wie gut oder schlecht das Gerät denn ist, wenn das Update da ist. Ich denke nicht, dass sie damit schon alles gefixt haben sondern nur die fatalsten Sachen. Ab V1.5 ist es dann bestimmt ein gutes Gerät (der 922 hab ich gelesen war ab V2.00 super).

#

Endlich mal eine sehr vernünftige Meinung, danke.

Ich habe auch schon mehrere Nobelfirmen, mit doch recht komplizierter Technik, ausprobieren müssen, die kochen Alle nur mit Wasser. Einzig, dass Kathrein mit einer kostenpflichtigen Tel.Nr.arbeitet ist nicht gerade üblich.

Gruß
joernjoernsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#326 erstellt: 21. Aug 2011, 19:53
ich hab zwar den 932, aber egal. ich bekomme in dem anderen thread keine hilfe und ich denke dass es sich hier nicht unbedingt um ein modellspezifisches problem handeln muss:

ich habe probleme damit, einige sd-sender zu empfangen. unter anderem zdf neo, die bayerischen ( alpha & süd ) und 3sat. andere, wie phoenix oder eins festival, laufen. ich hab bei 11,954 ghz kein signal, horizontal. mein alter kathrein digitalreceiver hat keine probleme damit, hier ein signal zu bekommen. neo, 3sat, alles kein problem. komischerweise ging bei diesem arte nicht her, genausowenig wie phoenix... in einem anderen raum, an einem anderen receiver - jedoch an derselben satanlage angeschlossen, bekomme ich alle der genannten rein.

grüße, jörnjörnsen
midimo10
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 21. Aug 2011, 21:34

joernjoernsen schrieb:
ich hab zwar den 932, aber egal. ich bekomme in dem anderen thread keine hilfe und ich denke dass es sich hier nicht unbedingt um ein modellspezifisches problem handeln muss:

ich habe probleme damit, einige sd-sender zu empfangen. unter anderem zdf neo, die bayerischen ( alpha & süd ) und 3sat. andere, wie phoenix oder eins festival, laufen. ich hab bei 11,954 ghz kein signal, horizontal.

grüße, jörnjörnsen



GGF. ist die Antennenkonfiguration im Receiver falsch eingestellt.

Informiere Dich was bei Dir für eine Sat Anlage montiert ist, ( Einkabelsystem, Diseq gesteuert usw )
Konfiguriere Deinen Receiver passend zur Sat Anlage und führe eine Suchlauf durch.
Achte darauf das Du nicht einen Suchlauf aus dem Speicher ( NIT ) sondern einen komplett neuen Suchlauf durchführst.

Sollte hier keine Besserung auftreten und Du Dir vollkommen sicher bist den Receiver korrekt installiert zu haben, so wird dieser einen defekt haben.
joernjoernsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#328 erstellt: 22. Aug 2011, 10:04
ich war gestern schon auf dem dach, jedoch bin ich mir nicht sicher...
vom lnb gehen vier kabel zum "verteiler" , von diesem jeweils kabel zu den einzelnen geräten. im moment ist diseq eingestellt am receiver. hab grad mittag, wenn ich heute abend daheim bin schau ich's mir nochmal an. danke schonmal für deinen tipp.
Gummiebär
Stammgast
#329 erstellt: 23. Aug 2011, 20:24
Es ist so ruhig geworden hier. Gibts keine neue Nachrichten?
Z.B. wann endlich das Update kommt. Der August ist bald rum.
thorx
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 24. Aug 2011, 08:34
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Kathrein bez. des CI+ Moduls für eine ORF Karte.
Ich komm da einfach nicht auf einen grünen Zweig, viell. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
1. Ein MM Mitarbeiter meinte, es gäbe 2 Cryptoworksmodule, ein billiges und ein teures, mit dem billigen könne man NICHT aufnehmen?!?!
Kann ich mir net vorstellen oder?
2. Kann man in den Kathrein ein normales CI Modul rein und damit ORF empfangen, oder muss es CI+ sein?
3. Welches Modul nun genau, wäre für die NEUE ORF Karte gut?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
lg
Gerry
roft
Inventar
#331 erstellt: 24. Aug 2011, 09:35

Gummiebär schrieb:
Der August ist bald rum.

von August schreibt der Hersteller nicht mehr - neuer Info Text "in Kürze" ohne Bezug was überhaupt updatet wird.

Wie zu lesen ist, werden die neuen Receiver mit einem Update den bisherigen Receivern (zB. 922 müssen leider warten) vorgezogen.


[Beitrag von roft am 24. Aug 2011, 09:36 bearbeitet]
midimo10
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 24. Aug 2011, 14:14

thorx schrieb:
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Kathrein bez. des CI+ Moduls für eine ORF Karte.
Ich komm da einfach nicht auf einen grünen Zweig, viell. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
1. Ein MM Mitarbeiter meinte, es gäbe 2 Cryptoworksmodule, ein billiges und ein teures, mit dem billigen könne man NICHT aufnehmen?!?!
Kann ich mir net vorstellen oder?


Jedes Modul was mit Hilfe der ORF Karte, ORF entschlüsseln kann kann auch für die Aufnahme genutzt werden


thorx schrieb:

2. Kann man in den Kathrein ein normales CI Modul rein und damit ORF empfangen, oder muss es CI+ sein?


Ja warum denn nicht ?
Ist doch eine CI+ Schnittstelle, also abwärtskompatible zu CI
Ich nutze eine Alphacrypt Classic CA Modul



thorx schrieb:

3. Welches Modul nun genau, wäre für die NEUE ORF Karte gut?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
lg
Gerry


Ich nutze eine Alphacrypt Classic Modul und die neue ( aktuelle, dauerhaft freigeschaltete, ORF Karte.
Außerdem nutze ich im zweiten Schacht ein APS CI+ Modul mit HD+ Karte
thorx
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 24. Aug 2011, 16:41
danke für die Antwort.
Das hilft weiter.
thx
cooli81
Schaut ab und zu mal vorbei
#334 erstellt: 24. Aug 2011, 18:39
Hey,

nachdem ich nun in 2 Tagen diesen Threat durchgeforstet habe könnte die UFS923 auch bald bei mir stehen. Voraussetzung ist, dass die Speicherung via Netzwerk gut funktioniert. Geplant habe ich eine direkte Aufnahme, mindestens jedoch nachträgliches Kopieren / Verschieben auf eine NAS. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob das gut funktioniert?

VG
wodgod
Stammgast
#335 erstellt: 26. Aug 2011, 12:43
ich hatte geschrieben, das bei mir einige sky welt extra sender nicht entschlüsselt werden. muss ich jetzt dementieren. ich war nur zu blöde dir richtigen transponder auszuwählen nun funktioniert alles super mit dem ufs 923 + unicam 2.0@5.23 und sky v13 karte. man kann alles aufnehmen ohne restriktionen nur multientschlüsselung geht nicht.

mfg
daniel
roft
Inventar
#336 erstellt: 26. Aug 2011, 13:41

wodgod schrieb:
nur multientschlüsselung geht nicht.

das Problem liegt nicht beim 923 sondern bei dem Grau Modul.
Fangoria100
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 27. Aug 2011, 15:52
Hallo
habe ein Problem mit meinem KATHREIN UFS 923.Ich habe eine Skykarte V13 bekommen.zuerst probierte ich es mit CI-Modul von Unicam funktioniert nich kommt kein Bild.Dann habe ich das Sky CI+Modul ausprobiert funktioniert auch nicht kommt immer die Meldung verschlüsseltes Programm.Nachdem ich gestern wieder mit Sky eine halbe Stunde telefoniert und dann mein Akku von Telefon leer, habe ich mir gedacht ich frag mal hier nach, vielleicht hat jemand einen Tip.
roft
Inventar
#338 erstellt: 27. Aug 2011, 16:08
Im Thread stehen Tips im Zusammenhang mit grau Module!

Laut Hersteller soll ein kommendes Update das Kopieren von Dateien ermöglichen.
High.Fidelity08
Stammgast
#339 erstellt: 27. Aug 2011, 16:10

Fangoria100 schrieb:
Hallo
habe ein Problem mit meinem KATHREIN UFS 923.Ich habe eine Skykarte V13 bekommen.zuerst probierte ich es mit CI-Modul von Unicam funktioniert nich kommt kein Bild.Dann habe ich das Sky CI+Modul ausprobiert funktioniert auch nicht kommt immer die Meldung verschlüsseltes Programm.Nachdem ich gestern wieder mit Sky eine halbe Stunde telefoniert und dann mein Akku von Telefon leer, habe ich mir gedacht ich frag mal hier nach, vielleicht hat jemand einen Tip.


Was für eine Software hast du denn auf dem Unicam Modul installiert? Probier mal 5.20 Die habe ich meistens genommen für viele Geräte und hatte da vielmals keine Probleme mit.
roft
Inventar
#340 erstellt: 27. Aug 2011, 16:30
Vier Beiträge zurück (335), steht grau Modul mit 5.23 und V13 funktioniert.


[Beitrag von roft am 27. Aug 2011, 16:31 bearbeitet]
Fangoria100
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 28. Aug 2011, 08:13
Ich habe die Software 5.23 drauf.Funktioniert aber defentiv nicht.Das Bild bleibt schwarz.
submann
Inventar
#342 erstellt: 28. Aug 2011, 08:27

atan schrieb:

derjimbob schrieb:
Moin,
ich habe dieses Gerät nun auch seit ca. 1 Monat und ich habe auch diverse Macken festgestellt - teilweise "vergisst" das CI+/HD+ Modul, dass es bereits erkannt wurde und HD+ funktioniert nicht mehr. Meine Frau meint herausgefunden zu haben, dass es nur passiert, wenn man über +/- zappt aber nicht, wenn man direkt die Nummer eingibt. Ich hatte auch schon 2x nur noch Ton und kein Bild mehr (Neustart notwendig). Eine externe HDD habe ich noch nicht angeschlossen, da ich eine im Netzwerk habe. Das Kopieren dorthin funktioniert.

Aber mal Hand auf's Herz - Wir wollen immer mehr Funktionen. Die Receiver sind ja mittlerweile auch schon zu kleinen Rechnern geworden und können weit mehr, als sie noch vor 20 Jahren konnten. Wir fordern immer mehr - die Hersteller reagieren darauf um uns zu bedienen (oder eher um sich Marktanteile zu sichern) - es bleibt kaum noch Zeit für ausgereifte Entwicklungen, da alles schnell auf den Markt soll - Testen ist genau so ein Thema. Wenn man den 923 ausführlich auf sämtliche Kompatibilitäten und Konfigurationen getestet hätte die möglich sind, wäre er wohl frühestens Weihnachten erschienen -> was soll man da also erwarten?
Ich denke, dass durch die Bank weg alle SAT Receiver, die neu auf den Markt kommen nicht ausgereift sind. So traurig das auch ist aber ich habe bei der Bestellung geahnt, dass eine V1.0 bestimmt nicht absolut sauber läuft.
Aber was soll ich rumheulen? Die Entscheidung noch 2-3 Monate zu warten, lag ja bei mir. Ich habe mich freiwillig zum Betatester gemacht und dafür noch ne Menge Geld bezahlt .
Wenn man sich die ganzen Foren von den verschiedenen Receivern durchliest, dann bekommt man eh schnell das Gefühl, dass alle den gleichen unausgereiften Mist verkaufen und die Entscheidung welchen du nimmst basiert auf der Wahl des geringsten Übels.
Ich habe vorher 5 1/2 Jahre einen Topf gehabt und wollte eigentlich nur auch mal in den Genuss von HDTV kommen. Dieser ist es nur geworden, weil er in den Testberichten gut abgeschnitten hat, die Topfield Foren nur am kotzen über die neuen Geräte sind (ebenso finde ich die Geräte stark überteuert) und ich mir dachte, wenn in meiner SAT Anlage, außer dem verlegtem Kabel selbst, alles von Kathrein ist, kann es ja eigentlich kein Fehler sein, diesen Receiver zu bestellen.

Mein Fazit bisher - Tolles Bild, Bedienung OK, Funktionsumfang absolut ausreichend (bis ich in irgendeinem Beitrag gelesen hatte, dass das Gerät ja gar kein HBTV? hat, wußte ich nicht, dass es das gibt), CI+ verbesserungsdürftig, Preis hart an der Schmerzgrenze (250gb).
Wenn jetzt 2 Monate nach Erscheinen ein Update kommt, ist es auf der einen Seite gut für uns alle, auf der anderen Seite ein Armutszeugnis für Kathrein - denn NEIN, Updates sind nur gut, wenn sie den Nutzen des Gerätes erhöhen oder Kompatibilitäten zu neueren evtl. nicht vorhersehbaren Komponennten gewähren. Alles andere ist nur schlecht entwickelt, getestet oder programmiert. Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass Ihr Kathrein darauf aufmerksam gemacht habt, dass das Kopieren auf eine externe HDD nicht funktioniert. Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass die das wußten und bewußt in Kauf genommen haben.

Also, lasst uns unsere Erfahrungen posten, wie gut oder schlecht das Gerät denn ist, wenn das Update da ist. Ich denke nicht, dass sie damit schon alles gefixt haben sondern nur die fatalsten Sachen. Ab V1.5 ist es dann bestimmt ein gutes Gerät (der 922 hab ich gelesen war ab V2.00 super).

#

Endlich mal eine sehr vernünftige Meinung, danke.

Ich habe auch schon mehrere Nobelfirmen, mit doch recht komplizierter Technik, ausprobieren müssen, die kochen Alle nur mit Wasser. Einzig, dass Kathrein mit einer kostenpflichtigen Tel.Nr.arbeitet ist nicht gerade üblich.

Gruß


find ich auch, ich teil die meinung, was ich nicht verstehe ist das die leute denn mist kaufen, ist wie beim tanken mit dem e10
cooli81
Schaut ab und zu mal vorbei
#343 erstellt: 28. Aug 2011, 16:31
Hey,

wie schauts denn inzwischen überhaupt mit Erfahrungen bzgl. Netzwerkfähigkeit aus? Klappt es gut, auf eine NAS aufzuzeichnen bzw. von dieser auch Filme, JPG, MP3 wiederzugeben?

LG
derjimbob
Neuling
#344 erstellt: 28. Aug 2011, 19:58
unnötiges Komplettzitat gekürzt


submann schrieb:
find ich auch, ich teil die meinung, was ich nicht verstehe ist das die leute denn mist kaufen, ist wie beim tanken mit dem e10 :prost

weil Männer in dieser Beziehung nunmal oft so sind wie kleine Kinder - "Sehen = HABEN"
(ich schließe mich dem natürlich zu 100% an)


[Beitrag von vstverstaerker am 29. Aug 2011, 17:03 bearbeitet]
Fangoria100
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 30. Aug 2011, 09:53
Ich werde verrückt, habe jetzt meinen UFS923 austauschen lassen und habe nach wie vor das gleiche Problem mit meinem Sky modul und Unicam 5.23 mit der V13 Karte.Es bleibt alles schwarz.Wenn ich die Karte in das Skymodul stecke kommt immer "verschlüsseltes programm " und wenn ich Sie in das Unicam Modul stecke bleibt das Bild schwarz ohne die Meldung " verschlüsseltes Programm.Eine Frage habe ich wenn das Skymodul reinstecke müsste doch eigentlich das Modaul authentifiziert werden oder ?
roft
Inventar
#346 erstellt: 30. Aug 2011, 10:00

Fangoria100 schrieb:
Wenn ich die Karte in das Skymodul stecke kommt immer "verschlüsseltes programm "

Ist die Karte überhaupt freigeschaltet bzw. das passende Abo gebucht?
Service darf man von Sk.. nicht erwarten, der Receiver ist nicht Sk... zugelassen.
Fangoria100
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 30. Aug 2011, 10:44
Die Karte ist freigeschalten habe schon 5mal mit Sky telefoniert,allerdings ist der Reciever laut Aussage von Sky zertifiziert.
heinwi
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 30. Aug 2011, 11:29

Fangoria100 schrieb:
Die Karte ist freigeschalten habe schon 5mal mit Sky telefoniert,allerdings ist der Reciever laut Aussage von Sky zertifiziert.

Interessant, wurde dir das Telefonisch Mitgeteilt?
Interessiere mich evtl. auch für Sky mit dem 923, aber wenns nicht funzt.
Sollte aber mit dem Sky Modul gehen, hab keine Lust auf "gefummel", man liest leider viel von Unicam und Co wo es nicht oder nur Umständlich zum laufen gebracht werden kann.

Heinz
Fangoria100
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 30. Aug 2011, 11:52
Wurde mir telefonisch mitgeteilt.Was Intreesant ist wenn ich das Unicammodul reinstecke kommt die Meldung " verschlüsseltes programm " wenn ich dann die Karte einschiebe geht die meldung weg aber das Bild bleibt schwarz.
millux
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 30. Aug 2011, 14:00
Habe zwar nicht den UFS923, sondern Humax Icord, aber auch Probleme mit dem Unicam und V13. Bei mir ließ sich die V13 im Unicam nicht freischalten. Habe extra einen Orginal-Sky+ Receiver geordert. Mit diesem hat dann die Freischaltung funktioniert. Die V13 lief dann auch im Unicam, aber nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit. Beim Zappen sind plötzlich die Sky-Sender wieder verschlüsselt, so daß ein Neustart erforderlich ist. Schaut man nur ein Programm, läuft dieses anstandslos durch. Ich habe noch eine S02 mit AClight, da habe ich diese Probleme nicht.

Der UFS923 ist übrigens nicht Sky-zertifiziert. Auf der Sky-Homepage gibt es eine Geräteliste.

Gruß
millux
roft
Inventar
#351 erstellt: 30. Aug 2011, 14:11

millux schrieb:
Bei mir ließ sich die V13 im Unicam nicht freischalten. Habe extra einen Orginal-Sky+ Receiver geordert. Mit diesem hat dann die Freischaltung funktioniert.

Der UFS923 ist übrigens nicht Sky-zertifiziert. Auf der Sky-Homepage gibt es eine Geräteliste.

grau Modul ist ein Bastelmodul mit Zufallsfunktion!

"nicht" Sk..-zertifiziert - genauso ist es!
High.Fidelity08
Stammgast
#352 erstellt: 31. Aug 2011, 11:30
Bisher konnte ich auch noch keine Sky Karte in einem Unicam Modul freischalten lassen, dementsprechend musste ich immer zum Sky lizensierten Receiver greifen.
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