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Eigenbau Subwoofergehäuse. Brauche Hilfe bei Planung

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Autor
Beitrag
Much_Doge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2015, 16:35
Hallo liebe Community
Da ich in kürze mit dem Bau eines Subwoofers anfangen möchte,
habe ich mir ein Modell des Subs mit Google SketchUp angefertigt.

Sub gehäuse (oben)

Sub Front

Nun weiß ich aber nicht genau ob mein Entwurf "OK" ist.
Da ich nicht darauf aus bin die niedrigste Frequenz mit diesem Gehäuse
zu erreichen, muss es auch nicht Form-perfekt sein (hoffe ich zumindest).
Ins Gehäuse sollen 2 12"er rein (welche, weiß ich noch nicht :/ Hoffe das ist kein Problem).
Desweiteren wollte ich 16mm MDF verwenden,da mir alles da drüber ein bisschen zu dick aussah.
Die meisten Sorgen habe ich mit der Wölbung am Basskanal, da ich nicht weiß ob man diese mit MDF so hin bekommt (falls Ihr also einen Tipp habt, immer her damit ) Die Maße werde ich dann in den kommenden Tagen als Bild hochladen :D.
Freue mich bis dahin auf die Antworten ^^

mfg
Much_Doge
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2015, 17:20
So habe es doch noch geschafft sie Maße zu machen.

Subwoofer maße

mfg


[Beitrag von Much_Doge am 10. Aug 2015, 17:21 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2015, 18:02
Hallo,

Chassis sucht man sich ZU ERST aus und macht DANN das passende Gehäuse auf Grund der physikalischen Parameter dazu und nicht umgekehrt. !

Dein Gehäuseplan is so nix ... Portquerschnitte (Flächen) sollte man schon beachten.
Das erste Brett da drinne ist zu lang. Die Öffnung nach R+L darf nicht kleiner sein als der Abstand zur Rückwand !
(Einengung !).

Zudem gehen 2 Ports in einen über die hier eine Druckkammer bilden weil die Fläche im Ausgangskanal 2x dem Eingangskanal entsprechen müsste ...

Mit Sketchup "malen" hat auch erst mal nix mit "Boxen entwickeln" zu tun, der schönste Sub nützt dir also nix wenn er nicht Sinnig funktioniert.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 10. Aug 2015, 18:13 bearbeitet]
TMD007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2015, 19:10
Dem von PAfreak ist nix hinzuzufügen!
So wird das nix!
Erst Chassi kaufen und denn nach den TSP-Daten das Gehäuse+Port berechnen!
Bei nem Sub würde ich auch eher 18mm oder mehr Wandstärke nehmen...und innen schön versteifen!

Wenn du nen absoluter Newbie bist würd ich eher auf nen bewährten Bausatz zurückgreifen!

MfG


[Beitrag von TMD007 am 10. Aug 2015, 19:11 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2015, 20:52
Zudem gibt es doch auch soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

viele Beiträge zum Thema Subwoofer wo man sich erst mal gerne selber elementares Wissen

aneignen kann bevor man hier mit solchen "Kloppern" um die Ecke kommt !

P@Freak
Much_Doge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Aug 2015, 03:20
Danke schonmal für eure Antworten Ich werde alle Tipps berücksichtigen und werde mich mal dran setzten ein Chassi rauszusuchen und mir dann erstmal falls es schon einen Subwoofer mit dem chassi gibt ein paar Baupläne oder Maße holen. Werde dann jetzt auch mal mehr mit den Tutorials und den anderen bereits erstellten Themen anfangen und mir ein wenig wissen aneignen ^^ Danke vielmals nochmal für die schnellen Antworten ;3 Vielleicht kennt ihr ja noch ein paar gute Tutos die ich gucken könnte?

mfg
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2015, 06:13
Mahlzeit

So wie P@Freak schon schrieb, passt deine vorgehensweise leider nicht zum Lautsprecherbau. Desweiteren würde ich dir raten, zwei einzele Subwoofer zu bauen. Das hat den Vorteil, das du besser auf den Raum und seine Moden reagieren kannst, und du in der Aufstellung flexibler bist. Als Holz würde ich dir zum 19mm MDF raten, da es sehr stabil ist, und da es sehr gängig ist, auch preiswert.

Hier mal eine kleine Anregung...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-6710.html

Gruss TRXHooL
Much_Doge
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Aug 2015, 08:28
Hab mich nun für einen Hifonics Zeus ZX-1254 entschieden da ein Kumpel den mir für 80€ verkaufen würde. Hab mich nun auch mit WinISD und ein paar Tutos beschäftigt und einen neues passenderes Modell angefertigt (hoffe ich :/) :D.

Subwoofer front/oben

Der Kanal ist jetzt 94,36 cm lang und hat ein volumen von 20,6 Liter
Desweiteren habe ich 60 Liter für das Gehäuse an sich genommen (also zusammen ~80 Liter) da 60 Liter auf der Hersteller Seite standen.(wenn ich was falsch gemacht habe bitte sagen ;3)

hier noch ein paar der Daten von WinISD:

Daten WinISD

mfg :3


[Beitrag von Much_Doge am 11. Aug 2015, 08:29 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2015, 10:17

94,36 cm


Der erscheint mir viel zu lange. Bzw. der Subwoofer ist viel zu tief abgestimmt. Welche Querschnittsfläche hat der Port?

Kontrolliere doch mal die Werte für Group Delay(nicht über 20) und Air Velocity(nicht über 13). Soweit ich weiß! Aber schau mal die Werte nach und poste sie hier.

EDIT: Air velocity hast du ja hochgeladen seh ich grad. Wenn die 17 bei 1W sind, dann ist das viel zu hoch. Gib mal 150W oder sowas ein und lad das noch mal hoch.


[Beitrag von King_Sony am 11. Aug 2015, 10:19 bearbeitet]
Much_Doge
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Aug 2015, 10:37
Hier ist das Bild mit 150 Watt (also im tuto sollte man die eig. Watt RMS vom chassi angeben, sind bei mir 500, deswegen bin ich grad ein bisl verwirrt :/ )

WinISD

Port ist 34,4 cm hoch und 6,35 cm breit. Ich habe alles durchgerechnet und mich an die Angaben gehalten also denke ich einfach mal dass das Gehäuse einfach nur groß aussieht da ich so dämlich Größen genommen habe .

Danke für die schnelle Antwort btw

mfg


[Beitrag von Much_Doge am 11. Aug 2015, 10:38 bearbeitet]
Much_Doge
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2015, 10:41
Und hier noch Group Delay

WinISD Group Delay
King_Sony
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2015, 12:21
Wenn das bei 500W ist, dann passt das. Schau mal zu "Cone Exkursion" und erhöhe solange die Watt zahl, bis Xmax erreicht ist. Dann weißt du schon mal, wie viel Leistung dein Subwoofer mechanisch erreicht wird.

Dann kontrollierst noch zusätzlich die elektrische RMS Belastbarkeit(aus dem Datenblatt).


Aber das Group Delay erscheint mir zu hoch. 20 ist afaik wirklich die maximale Grenze(bei höheren Werten fängt der Bass das wummern an). Aber manche sind da mehr und manche weniger empfindlich.
Much_Doge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Aug 2015, 13:36
Hier sind mal noch ein paar Bilder von den Daten.
Ich denke ich habe einfach irgendwas vergessen :/

WinISD Daten

wie ich das mit dem Xmax machen soll weiß ich nicht aber ich weiß dass im Datenblatt eine max. Leistung von 1000Watt stand und Xmax 30mm ist (http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/HiFonics.pdf)

mfg :3
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2015, 14:03
Der ZX-1254 scheint mir nicht gerade DER Subwoofer für Bassreflex zu sein...
Und ich sehe es wie King Sony, deiner ist zu tief abgestimmt.
Probier mal 42L auf 41Hz abgestimmt.
Daraus resultiert ein 10,2cm Rohr mit ca. 28cm Länge.
Bei dem großen Xmax vllt ein bisschen wenig, aber naja.

Und denk auch an die Trennung nach oben, Lowpass!
Was hast du denn für eine FQW parat? Oder noch gar keine?
Ich habe mal als Prognose einen LP 3rd Order bei 120Hz gesetzt. Sieht dann ganz ok aus bei WinISD
Much_Doge
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Aug 2015, 15:33
Der Sub muss auch nicht der beste sein, bin in der Hinsicht auch nicht so erfahren also würde mich selbst ein 100€ fertig Sub umhauen XD (na ok nicht ganz so aber als beispiel :P) ^^
Als Angabe zum Volumen stand auf der Seite 60L deswegen weiß ich jetzt nicht ob 42L nicht vielleicht zu wenig sind :/ (ich wollte den Sub eig. auf 32-34Hz tunen da ein paar meiner Kumpels sagen dass wäre der perfekte Bereich für Dubstep, Elektro House,usw. aber dann müsste ich mit 42L nen 1,3m Kanal bauen. Ginge das wenn ich den dann wie den Kanal in nem T-Line baue? Oder sollte ich mir die Idee direkt ausm Kopf schlagen )
Desweiteren bin ich nicht grade erleuchtet und deswegen hab ich keine Ahnung was ein FQW oder ein Lowpass ist oder macht (lowpass schon gehört aber nie begriffen was das macht :P) Wenn das irgendwas mit Autoansub zu tun hat ist es sowieso egal da es ein aktiver Sub wird... Wenn.

danke für die hilfreichen Antworten bis jetzt

mfg :3

Edit: Hab jetzt ein bisl auf YouTube geguckt und weiß jetzt was ein Low Pass Filter ist und macht ^^
brauch ich den überhaupt? Haue da ja ein aktiv amp rein Glaube der regelt das ja
Habe aber immer noch keine Ahnung was ein FQW ist :/

OH und bevor ichs vergesse... ist es wichtig in ISD Ohm anzugeben? das war nämlich nicht im tuto
gezeigt worden und ich denke nicht dass das Programm das so genau rechnen kann ohne Ohm
angabe


[Beitrag von Much_Doge am 11. Aug 2015, 15:51 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2015, 16:29
Eine FQW ist eine Frequenzweiche
Sie soll dem Subwoofer nur die "Subwoofer-Töne" zukommen lassen, alles darüber wird ja von den Topteilen (die "normalen" Stereo-Lautsprecher) wiedergegeben.

Diese Filterfunktion einer FQW die nur Bässe durchlässt nennt sich Lowpass (dt. Tiefpass). Sie lässt nur tiefe Frequenzen passieren.
Die gegen-Funktion einer FQW, die nur höhere Töne durchlässt, nennt sich Highpass (dt. Hochpass). Sie lässt nur hohe Frequenzen passieren.
Lies dir dazu mal den Teil Equalizer und Frequenzweiche auch meiner Website durch

Wenn du ein Aktiv-Modul verbaust dann brauchst du "eigentlich" keine extra FQW. Das Modul sollte schon eine eingebaut haben.
Es gibt aber auch Billig-Aktiv-Modul die das nicht haben.

Zudem sollte man, wie auf meiner Website beschrieben, die Topteile von den Bässen befreien, also mit einem Highpass versorgen.
Dann müssen sie weniger arbeiten, der Verstärker für die Tops hat weniger zu arbeiten und es gibt keine Auslöschungen im Bass.
Das kann passieren wenn mehrere Lautsprecher unterschiedlicher Bauweise und Abstimmung im gleichen Frequenzbereich arbeiten.


Als Angabe zum Volumen stand auf der Seite 60L deswegen weiß ich jetzt nicht ob 42L nicht vielleicht zu wenig sind :/ (ich wollte den Sub eig. auf 32-34Hz tunen da ein paar meiner Kumpels sagen

Die 60L/Empfehlungen vom Hersteller
- stimmen bei solchen günstigen Chassis meist eh nicht
- und sind in diesem Fall für den Einbau im KFZ vorgesehen. Nicht daheim.
Außerdem kann man nicht pauschalisieren "stimm den auf 32Hz ab". Ein Chassis und ein Gehäuse bilden immer eine Einheit, die je nach dem wie die Größe des Gehäuses, der Port und die Parameter des Chassis zusammen spielen. Oder auch nicht.

Bei 42L kannst du ihn auch nicht auf 32Hz abstimmen, das geht nicht. Da wird der Port viiieeel zu lang.
Und die Frequenz bei welcher die Abstimm-Frequenz liegt ist NICHT die untere Grenzfrequenz des Subwoofers! Sie liegt aber dort in der Nähe.

Außerdem ist so ein großer Port wie von dir simuliert gar nicht nötig. Die Länge wird Probleme bereiten. Nicht beim Bau sondern akustisch.

Was du bauen könntest:
55L abgestimmt auf 36Hz. Das ist dann ein 10,2er Rohr mit 28cm Länge.
Dann geht der Sub auf ca. 33Hz runter und wird dann langsam leiser. Für Dubstep reicht das allemal.

ABER:
Bevor du jetzt was baust: Was ist das überhaupt für ein Aktiv-Modul????


ist es wichtig in WinISD Ohm anzugeben?

Falls du Re meinst, den Gleichspannungswiderstand der Schwingspule, so ist dies einer der Werte der aus den TS-Parametern berechnet wird bzw ein Teil von diesen ist. Er kann eingetragen oder auch vom Programm berechnet werden
Für gewöhnlich reicht es wenn du bei WinISD folgende Daten einträgst, wenn du selbst ein Chassis hinzufügst:
Qes, Qms (oder Qts falls Qms & Qes nicht verfügbar sind) - Die "Güten" des Chassis
Fs - die Freiluftresonanzfrequenz
Vas - das äquivalente Nachgiebigkeitsvolumen
Mms - die bewegte Masse
Re - der Gleichspannungswiderstand der Schwingspule
Xmax - die lineare Auslenkung
Pe - die RMS Belastbarkeit
Alle anderen Parameter errechnet das Programm aus diesen wenigen Parametern selber.
Viper780
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2015, 16:36
Elektro, DubStep und House arbeiten eher im Oberbass (50-100Hz) und Kickbass (100-200Hz - dies ist aufgabe der normalen Lautsprecher und das was die meisten als Bass verstehen).
Klassischemusik und Blues sind da eher im Tiefbassbereich tätig. (Orgeln, Kontrabass,...)

Somit passt die Abstimmung auf 41Hz schon ganz gut, es kommt ja darunter auch noch was mit (vorallem durch Roomgain) aber eben leiser.

Du brauchst den LowPass Filter um die Musik zwischen Subwoofer und den restl. Lautsprechern aufzuteilen
Much_Doge
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Aug 2015, 17:04
VIELEN DANK nochmals für die Hilfe

Der Amp den ich benutzen wollte kostet 325€ also denke ich ja mal das sollte ausreichen XD (und ja ich weiß dass ich mehr Geld für den Amp ausgebe als für den sub Liegt daran dass ich in Zukunft vielleicht noch upgraden möchte ^^ sicher ist sicher)



Was du bauen könntest:
55L abgestimmt auf 36Hz. Das ist dann ein 10,2er Rohr mit 28cm Länge.
Dann geht der Sub auf ca. 33Hz runter und wird dann langsam leiser. Für Dubstep reicht das allemal.


Ich denke ich werde es mal damit versuchen :3 Sieht super aus, also Modell machen kann ja nicht schaden Meinste jetzt mit 10,2er Rohr nen rechteckigen Kanal mit 10,2 cm² ? oder ein Rohr mit 10,2 Durchmesser? oder was anderes?

Ich mach mich dann erstmal dran und errechne mal die maße für den Sub. Werde dann nochmal ein paar Bilder hochladen ;3 Falls ihr noch irgendwelche Tipps habt, lese ich mir die gerne durch

mfg :3


Edit in der zwichenzeit geb ich mir mal ne Kostprobe BASS ;D Und selbst auf meinem Hyperx HS klingt das Lied geil (das Lied geht ordentlich gut runter mit dem Bass deswegen freu ich mich schon wie ein kleines Kind an Wheinachten auf den Sub :D):P


[Beitrag von Much_Doge am 11. Aug 2015, 17:14 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2015, 17:57
Das Modul ist sehr fein, in der Tat.
Aber es sollte folgendes Berücksichtigt werden: "Integrierte Bassanhebung um 3 dB bei 40 Hz"
Das verändert so ziemlich ALLES

Diese eigenschaften musst du bei WinISD unter EQ/Filter eintragen!
Auf "Add" klicken, dann "Parametric EQ" auswählen und bei "Center Freq" 40Hz eintragen, bei Q kann die 2 stehen bleiben, bei Gain musst du 3dB eintragen.

Dann siehst du: Sieht Käse aus
Jetzt müsste man, für einen halbwegs geraden Frequenzgang, dem Sub etwa 32L geben und ihn auf 38Hz abstimmen.
Das geht nicht wirklich. Hier bräuchtest du wieder ein 10,2cm durchmessendes Rohr mit 47cm Länge! Das ist schon fast nicht mehr realistisch.
An diesem Punkt muss man leider sagen: Modul und Sub sind nicht (so einfach) mit einander kombinierbar.
Liegt daran, dass das Chassis weder für BR noch für geschlossene Gehäuse wirklich geeignet ist.
Das wird so nie und nimmer gut klingen.
Verkauf das Hifonics Chassis und halte ausschau nach was vernünftigem


P.S.: Der Song hat seine kräftigsten Bässe gerade ein mal bei 45Hz
Der geht nicht mal wirklich tief runter.
Ein Computerspiel, Weltbekannt, von 1999, geht in einem seiner Songs auf gut 32Hz runter: AoE II - T Station
Ist leider nur die Anfangssequenz und auch nur mit recht wenig Pegel.
Much_Doge
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Aug 2015, 18:09
danke für die schnelle antwort ^^
gibt es einen guten sub im Bereich von 150€ für BR? Wäre schön wenns 12" sind da ich die von der größe her am schönsten finde (nicht zu groß und nicht zu klein ):P danke schonmal im voraus

btw ich kenne AOE II... hat damals echt spaß gemacht mit den heutzutage "veraltetem" Soundsystem rum zuspielen und zu versuchen das Theme so tief wie möglich abzuspielen

mfg :3
Wesker21509
Stammgast
#21 erstellt: 11. Aug 2015, 21:07
Gib mal die Daten von dem hier:
http://www.intertech...VC_1768,de,6803,4435
in Win ISD ein.
Der geht geschlossen und BR gut.
Bassreflexrohre ab 40 cm Länge verhalten sich schon wie eine kurze Transmissionline und sind nicht mehr vernünftig beherrschbar.
Von den Strömungsverlusten im Rohr ganz zu schweigen.
Solche extremen Abstimmungen gehen nur mit Passivmembranen.


[Beitrag von Wesker21509 am 11. Aug 2015, 21:09 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2015, 01:02
der zeus geht zwar "irgendwie". aber für heimgebrauch geht das lediglich mit ner passivmembran halbwegs normal, alles andere ist gemurkse.

der lab 12 hat in 55ltr geschlossen mit deinem modul ein F3 von 34hz. gibts immer wieder mal in der britenbucht um 150 flocken...derzeit aber leider nicht am schwimmen.

btw. wenn du das modul noch nicht gekauft hast, würde ich mir mal die module von miniDSP bei blue planet anschauen. zwar minmal weniger leistung, dafür wesentlich flexibler. auch hinsichtlich treiberauswahl
Much_Doge
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Aug 2015, 06:58
Danke Leute ^^
ich werde mir mal die vorgeschlagenen Subs und Amps angucken.
werde dann mal die Modelle dafür Hochladen und dann überlegen welcher am besten ist

mfg :3
Much_Doge
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Aug 2015, 09:28
Hi
brauche immer noch ein paar Daten für den MDS12DVC :/ Hab nicht alles gefunden

habe bereits :
Qts: 0,46
Fs: 29,5
Re: 6,4 (2x3,2 dachte also zusammenrechnen wie bei Ohm :P)
Xmax: 15
Pe: 350

brauche noch:
Vas:
Mms:
Dvol:

falls irgendeine Angabe falsch ist, bitte sagen möchte ja keinen Fehler bei der Berechnung haben

mfg :3
Kyumps
Inventar
#25 erstellt: 12. Aug 2015, 09:35
bei google direkt der 3. Link :.`
dass der Gradient eine Doppelschwingspule hat und du dann bei der Verschaltung aufpassen musst weist du?


[Beitrag von Kyumps am 12. Aug 2015, 09:36 bearbeitet]
Much_Doge
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Aug 2015, 09:42
oh XD hab nicht bemerkt dass da neben beschreibung noch teschniche daten stand
Ist das überhaupt richtig das man die Ohm und Re angaben bei 2x zusammen rechnet ?
brauche immernoch die Dvol angaben :/ waren nicht auf der Seite angegeben... wenn ich einfach nur blind bin einfach sagen

mfg :3


[Beitrag von Much_Doge am 12. Aug 2015, 09:49 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#27 erstellt: 12. Aug 2015, 09:48
ohne Gewähr, denn sicher bin ich mir nicht.
Nein das ist nicht richtig,
Re ist abhängig wie der Hersteller das Chassis gemessen hat, ob mit parallelen Schwingspulen oder in Reihe geschalteten.
Aber Schreib Z.B. Hifi Sound mal ne Mail ob die Wissen ob bei dem Gradient parallel oder seriell gemessen wurde
Viper780
Inventar
#28 erstellt: 12. Aug 2015, 10:12
Wie wärs mim Peerless SLS-P830669 ? sollte etwas über 100€ kosten. Der sollte zwar eher in ein geschlossenes Gehäuse, sollte aber als Bassreflex auch gehen.

Wenn ein 10"er auch geht dann schau dir den Tymphany SBS-250F38AL01 an. Den verbaut Quint als Neo 10
Den find ich optisch sehr hübsch und wäre eigentlich perfekt für dich.

Da du den Nova Gradient MDS12 schon gefunden hast, schau dir die ganzen Subwoofer Projekte von Udo an, da gibts dafür auch eins. Alternativ gehen auch andere zB der Vota12 Sub würde da genauso gut gehen und natürlich auch der SB29 dem recht gute Fähigkeiten nachgesagt werden.
Da kannst das Volumen auch verkleinern (muss nur der Bassreflexkanal etwas größer werden)
PokerXXL
Inventar
#29 erstellt: 12. Aug 2015, 10:19
Moin Much Doge

Die genauen Meßwerte für die Reihenschaltung der Spulen findest du hier.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Much_Doge
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Aug 2015, 10:28
Danke ^^ war auch schon eben auf der Seite habe aber anscheinend nicht weit genug runter gescrollt

ich werde mir mal auch die Subs die Viper vorgeschlagen hat angucken
danke schon mal Leute wird zwar ein langer weg für den Sub bis der fertig ist aber ich freu mich schon

mfg :3
Kyumps
Inventar
#31 erstellt: 12. Aug 2015, 10:32
wenn du das hier schon für einen langen Weg hällst kann ich dich beruhigen,
mein Weg war viel viel länger,
aber das Ergebnis äußerst zufriedenstellend
Much_Doge
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Aug 2015, 11:23
Also ich habe soweit schon mal alle angaben drin.
Aber das Ergebnis sieht nicht grade anders aus :/

WinISD Daten

Oder liege ich damit falsch? :/
Wenn irgendeine Angabe falsch ist wisst ihr ja was zu machen ist XD
die Freq hab ich einfach mal die angegebene freq für 60L genommen.

mfg :3
Reference_100_Mk_II
Inventar
#33 erstellt: 12. Aug 2015, 12:45
Sieht in der Tat nicht so lecker aus.

Ich hab mal eben den Eminence Delta 12 LF A (119€) reingehackt. Sieht gut aus

- 85L Volumen
- 45Hz Abstimmfrequenz (ergibt 2x 10,2er Rohr mit je ~22cm Länge)
- Parametric EQ bei 40Hz mit +3dB (Q=2)
- Lowpass bei 120Hz, 3rd Order (=18dB/Okt)

=> Grenzfrequenz bei 38,5Hz
=> Pegel bei 50Hz: 95dB
=> Max Pegel bei 50Hz (bei 250W vom Modul): 119dB

der wird tief genug spielen für Dubstep und Trap,
braucht nicht zuuu viel Volumen,
geht gut mit dem Modul/der Abstimmung (2 Rohre à 22cm ist echt sehr gut),
ist laut,
ist relativ günstig.

Ein Eminence Kappa 12 A (155€) braucht 65L, ein 10,2er Rohr mit 14cm Länge, und schafft dann auch 39Hz. Der Pgel ist laut Simu 1dB weniger.

DerFaital Pro 12 PR 300 A (205€) hat ebenfalls die selben Resultate, braucht dafür aber 75L und 2x 10,2er Rohr à 24,5cm. Auch noch voll in Ordnung.

Das sind mal so 3 Kandidaten die ich mir auch angucken würde.
Gerade der günstige Delta sieht doch recht nett aus.
Much_Doge
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Aug 2015, 13:09
danke werde mir die mal angucken ^^
Ist das Volumen vom Rohr schon dabei oder soll das noch dabei?

mfg :3


[Beitrag von Much_Doge am 12. Aug 2015, 13:11 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#35 erstellt: 12. Aug 2015, 13:53
Das von mir angegeben und auch bei WinISD angezeigte Volumen ist immer das reine Nettovolumen. Also das womit der Sub tatsächlich arbeitet.
Drauf gerechnet werden muss noch:
- Volumen der Chassisverdrängung
- Volumen des BR-Rohres
- Volumen der Versteifungen
- Volumen des Moduls
...
King_Sony
Inventar
#36 erstellt: 12. Aug 2015, 15:47
Willst du jetzt eigentliche einen oder zwei Subs? Im Nachbarforum werden grad für 250€ zwei gute 12"er verkauft.
Much_Doge
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Aug 2015, 20:44
Soooo... habe das Gehäuse für die Kappa 12A fertig
hat ein bisl gedauert aber war es wert ^^

Subwoofer1

Subwoofer2

Subwoofer3

Subwoofer4

Suubwoofer5

Das Gehäuse hat nach langem rumrechnen 77,5L (alle Volumen BR-Rohr,Netto volumen, Chassi Volumen, e.t.c,... )
Denke auch dass sich das Endresultat sehen lassen kann ^^

Und wegen den 2 subs... Habe mir die Idee mit den 2 subs ausm kopf geschlagen Ist mir im entefekt doch zu groß... vorallem mit den Versteifungen :/ . Gehäuse wird natürlich direkt gebaut wenn es gut ist ;D
King_Sony
Inventar
#38 erstellt: 12. Aug 2015, 21:02
Aber du könntest ja auch zwei einzelne bauen. Weil zwei sind immer besser als einer(bei richtiger Aufstellung).
Much_Doge
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Aug 2015, 21:20
^^ haste schon recht XD
kann ja immer noch nen zweiten davon bauen
und btw muss ich sowieso noch ein bisl sparen bevor ich mir alles holen kann :/.
King_Sony
Inventar
#40 erstellt: 12. Aug 2015, 22:42
Ja, weil wie gesagt gibt es im Nachbarforum zwei SB34NRX75 für 250€: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11300" target="_blank" class="" rel="nofollow"> http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11300
Much_Doge
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Aug 2015, 23:15
So hab noch ein zweites Designe gemacht.
Was meint ihr ist vom Aufbau her besser?

Subwoofer 2

Subwoofer 2

Subwoofer 2

Danke für eure Hilfe ^^ Ihr habt mir alle sehr geholfen, den Subwoofer bau zu verstehen
Wenn ich mich entschieden hab und anfange den Sub zu bauen (erstmal nur das Gehäuse)
werde ich ab und zu Bilder hochladen und euch am laufenden halten.

mfg :3
King_Sony
Inventar
#42 erstellt: 14. Aug 2015, 11:55
Die Streben sind viel zu kompliziert. Die dünnen "stäbchen" die da übrig bleiben nachdem du die Aussparungen gesägt hast könntest du dir auch sparen.

So in die Richtung würde ich es machen: http://www.hifi-forum.de/bild/img20140818143743_467955.html

Der ganze Bericht: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=654

Am besten wäre es sogar, wenn du die Streben asymetrisch machst. Aber da ich Symmetrie liebe habe ich meine trotzdem symetrisch gemacht


[Beitrag von King_Sony am 14. Aug 2015, 11:56 bearbeitet]
Much_Doge
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Aug 2015, 13:06
also lieber eine andere Verstrebung oder daraus volle platten machen?
Ich werde mal einfach für das 2te Designe ne neue Verstrebung machen und gucken was bei rauskommt
Werde dann auch einfach mal 3L dazu rechnen da die ursprüngliche Rechnung mit 2,7L mit den offenen Verstrebungen gemacht wurde :/

mfg :3

EDIT: hab mich doch für 6L mehr entschieden


[Beitrag von Much_Doge am 14. Aug 2015, 13:16 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#44 erstellt: 14. Aug 2015, 13:25
Das erste ist besser. Die Streben beim zweiten sind nutzlos. Ziel der Streben ist es gegenüberliegende Seiten zu verbinden und das Gehäuse zusätzlich zu versteifen.

Mit den Ministreben erreichst du weder noch.
Much_Doge
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Aug 2015, 15:32
Also wäre es inordnung den ersten zu bauen oder soll ich lieber noch eine variante mit dickeren streben machen?

mfg :3
King_Sony
Inventar
#46 erstellt: 14. Aug 2015, 20:26
Bemaß mal die Streben. Sollte so passen, aber ich würde die Streben mindestens 4-5cm tief machen.
Much_Doge
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 14. Aug 2015, 21:36
Ich denke einfach mal zwei gleiche platten zusammenleimen
dann hab ich 3,6cm, sollte ja ausreichen

mfg :3
King_Sony
Inventar
#48 erstellt: 14. Aug 2015, 22:30
Nein, ich meine nicht die Materialstärke sondern die breite der Strebe, also wie weit sie ins Gehäuse ragt
Much_Doge
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Aug 2015, 06:18
So?

Subwoofer

alle Streben haben jetzt 5cm
King_Sony
Inventar
#50 erstellt: 15. Aug 2015, 08:53
Passt. Ich würde dann noch anstatt der Rundung die Strebe durchgängig bis zum Deckel machen.
herr_der_ringe
Inventar
#51 erstellt: 15. Aug 2015, 09:06
was ist denn das für ein loch im boden?
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