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Eigenbau Subwoofergehäuse. Brauche Hilfe bei Planung+A -A |
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Autor |
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herr_der_ringe
Inventar |
#51 erstellt: 15. Aug 2015, 07:06 | |
was ist denn das für ein loch im boden?
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King_Sony
Inventar |
#52 erstellt: 15. Aug 2015, 07:16 | |
Wahrscheinlich für den Treiber |
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herr_der_ringe
Inventar |
#53 erstellt: 15. Aug 2015, 07:41 | |
das chassis zum boden hin? (vibrationsmodulation des raumes? ) den port zur wand? das modul nach vorne? mal unabhängig davon, daß ich: - vorder- und rückwand ebenfalls versteiften würde - dem aktivmodul auch generell ein eigenes (luftdichtes) abteil gönnen würde... |
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King_Sony
Inventar |
#54 erstellt: 15. Aug 2015, 08:12 | |
Stimmt die Querstreben hab ich auch ganz vergessen.
Vielleicht steht er am Schluss auch genau anders herum Was mir gerade noch eingefallen ist: Denk dran, dass Downfire viel Bodenabstand brauchen(bei deinem Treiber bestimmt 10cm). |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#55 erstellt: 15. Aug 2015, 10:30 | |
Ok ich glaub ich mach einfach ein neues designe mit 5 cm Streben die alle Wände stabilisieren. Port kommt dann wahrscheinlich auch nach vorne zusammen mit dem Sub. (sieht immer genial aus wenn so ein sub flext :D) Ich werde dann noch ein paar mehr stabilere Streben machen. Und mit dem Amp muss ich noch überlegen da in den meisten Builds die ich gesehen habe mit einem aktiv Amp der direkt reingebaut wird :/. Ich hätte den zwar auch gerne mit einem kleinen Lüfter zusätzlich gekühlt aber ich glaube das bekommt der auch schon selbst hin ^^ mfg :3 |
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King_Sony
Inventar |
#56 erstellt: 15. Aug 2015, 11:18 | |
Wie gesagt ist es wichtig, dass die gegenüberliegenden Seiten miteinander verbunden werden. Du musst darauf achten, dass die Freischwingendefläche nicht größer ist, als 10*Materialstärke. Also z.B. bei 19mm MDF: Strebenabstand 19cm. Das Modul braucht sein eigenes Fach, da es nicht Luftdicht ist. Die ganzen Plateamps brauchst du nicht aktiv kühlen. |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 15. Aug 2015, 11:27 | |
King_Sony
Inventar |
#58 erstellt: 15. Aug 2015, 11:39 | |
Das sieht schon sehr gut aus. Ich würde aber in die Strebe beim BR-Rohr noch eine BR-Rohr Halterung integrieren(so wie vorher auch). Du brauchst doch nur um das Aktivmodul Holzbretter ausßenrum bauen(die hintere Strebe quasi als Brett). Oder du schaust in meinen Thread, da habe ich es ja auch gezeichnet |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 15. Aug 2015, 12:18 | |
trxhool
Inventar |
#60 erstellt: 15. Aug 2015, 12:26 | |
Warum muss der Amp den unbedingt mit in den Subwoofer. Bau doch einfach ein schickes Gehäuse für den Subamp. Gruss TRXHooL PS. Ich wollte dir noch sagen, das ich deinen Einsatz hier sehr gut finde. Oft ist es so, das jemand hier nach einem Lautsprecher/Subwoofer fragt, aber dann sehr schnell pampig wird, wenn er dann gesagt bekommt, das es alles nicht ganz so einfach ist oder so nicht funktioniert. Hier sehe ich aber, das du mitdenkst, dir sachen anhörst, und sie auch umsetzt. Find ich echt gut. [Beitrag von trxhool am 15. Aug 2015, 12:31 bearbeitet] |
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King_Sony
Inventar |
#61 erstellt: 15. Aug 2015, 12:29 | |
Wenn du den AMP einbauen willst, dann sieht das sehr gut aus. Ich hab meine Subwoofer passiv gebaut(sprich mit externem Modul). Vorteil: Modul kann jederzeit getauscht werden. Nachteil: Es steht wieder ein Teil im Wohnzimmer rum. Das musst du für dich abwiegen. |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#62 erstellt: 15. Aug 2015, 12:38 | |
Danke für eure Antworten ^^ Ich werde mir das mal mit der Amp box überlegen spart ja Volumen ich mach mal kurz ein Modell und dann guck ich mir das mal in ruhe an. Werde dann hier nochmal antworten und ein Bild von der Box hochladen ;D Und danke trxhool ^^ Bin halt offen für alle Vorschläge, Tipps und Hinweise ;3. Bin ja erst neu in Subwoofer bau eingestiegen deswegen nehme ich halt soviele Tipps wie möglich mit mfg :3 [Beitrag von Much_Doge am 15. Aug 2015, 12:38 bearbeitet] |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#63 erstellt: 15. Aug 2015, 13:03 | |
Nach ein bisl überlegen hab ich mich dafür entschieden den Amp in den sub zu bauen. Ich mag halt diesen riesen Kabelsalat nicht (bei mir sehen schon 2 Kabel unordentlich aus ^^) Und wenn ich den amp umtausche kommt auch direkt ein neues Gehäuse mit nem neuen sub dabei (ich übertreibe halt manchmal echt gerne hätte mir ja auch ne recht gute Heimkino-Anlage für das Geld holen können aber möchte halt lieber den Sub selber bauen und der ist im endefekt besser als so ein kleiner kompakt Sub ^^) ich werde dann mal einen Bauplan machen und das Material das ich brauche ausrechnen. mfg :3 Edit: Da hat sich ein Fehler im Modell eingeschlichen D: Der Amp ist waagerecht verbaut Sieht wahrscheinlich im Endeffekt nicht ganz so geil aus XD Werde das noch kurz beheben. [Beitrag von Much_Doge am 15. Aug 2015, 13:10 bearbeitet] |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#64 erstellt: 15. Aug 2015, 13:44 | |
So. Das Gehäuse ist bearbeitet (Fehler behoben :P) und es steht ja jetzt alles feststeht, habe ich grünes Licht für den bau? Oder habe ich noch was vergessen? Danke für eure Hilfe soweit mfg :3 [Beitrag von Much_Doge am 15. Aug 2015, 13:45 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#65 erstellt: 15. Aug 2015, 14:02 | |
magst das gehäuse vorher nicht nochmals zeigen? ich glaub, mir fällt da nochmals was auf |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#66 erstellt: 15. Aug 2015, 14:18 | |
Fals du die Verstrebungen für die Front meinst, weiß ich schon was du meinst ^^ Ist mir grade eben aufgefallen das da zu wenig platz für den sub wäre mfg :3 |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#67 erstellt: 15. Aug 2015, 14:25 | |
herr_der_ringe
Inventar |
#68 erstellt: 15. Aug 2015, 15:17 | |
was ich noch anpassen würde: - das modul steht nach hinten extra über. würde ich nicht machen, ist unnötiger arbeitsaufwand - das volumen seitlich des moduls wird nicht mitgenutzt, mach da einige öffnungen hinein - der deckel hat ausklinkungen - viel zu aufwendig, mach das gehäuse aus sechs viereckigen platten ohne schnickschnack - alle versteifungen auch bis zur gehäuseaußenseite weiterziehen - die hören bei dir teilweise vorher auf - irgendwie sind mir die gehäusemitten noch zu freischwingend (bzw. die abstände der versteifungen suboptimal gewählt). also entweder die abstände zueinander ~dritteln, oder jeweils noch eine weitere versteifung ergänzen. - in der vorderen platte würde ich noichmals ein paar öffnungen reinmachen, um die ankoppelung zum restlichen volumen zu optimieren |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#69 erstellt: 15. Aug 2015, 15:34 | |
Bin grad dabei die Hinweise umzusetzen ^^ Die Verstrebungen sind eig. zu 100% auf den Fläschen :/ Vielleicht sieht man das auch nicht gut auf dem Bild :/ Naja, werde wie gesagt das Modell bearbeiten ;3 Denke ja mal dass dann alles ok ist ^^ mfg :3 |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#70 erstellt: 18. Aug 2015, 03:55 | |
Kam in den letzten Tagen nicht wirklich dazu die Bilder hochzuladen Naja aber hier sind sie ^^ Die Halterung fürs BR-Rohr musste leider weichen, da das Rohr nicht lang genug gewesen wäre um in die Halterung zu kommen (BR-Rohr hätte dann min. 16 cm gebraucht :/) Habe auch alle Tipps und Hinweise umgesetzt, hoffe dass das Modell halbwegs gut geworden ist^^ Und ich kann euch versichern dass alle Teile zu 100% aufeinander aufsitzen also keine Lücken vorhanden sind ;D mfg :3 Edit: falls ihr noch nen Tipp mit dem BR-Rohr habt immer her damit Ist mir nämlich sonst ein wenig zu instabil :/ [Beitrag von Much_Doge am 18. Aug 2015, 03:57 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#71 erstellt: 18. Aug 2015, 18:31 | |
ich würde an deiner stelle noch folgendes tun...und hab deine zeichnungen mal ein wenig verunstaltet 1+2: in der mitte noch eine 5cm breite strebe überlassen. du kannst übrigens auch den steg zu & direkt an den seiten (5+6) weglassen, der trägt nur wenig zur versteifung bei. 2: in die rückwand oben und unten noch eine öffnung anbringen. ob das jetzt ein kreis ist, oder ein direkt am deckel anschließendes viereck, ist egal. 3+4: zumindest den mittleren bereich tatsächlich auch bis boden/deckel durchgehen lassen 5+6: noch eine zusätzliche versteifungsleiste rein. kann z.b. auch eine dachlatte o.ä. sein. zu deinem BR-rohr: aus welchem material machst du diesen? aus abwasserrohr? hast du einen fräser mit anlaufring? falls ja nachfolgender vorschlag: du kannst innen einen klotz aus zwei aufeinandergeleimten plattenresten einleimen. bevor du diesen einleimst, fräst du das rohr darin komplett ein, sodaß du dieses relativ schwer (aber eben doch) hineinbekommst. in die seitenwand an der richtigen stelle vor dem verleimen eine grössere bohrung machen (z.b. 25mm), damit du später mit der fräse leichter reinkommst. den gefrästen klotz verleimst du vor dem verleimen innen auf die seitenwand. du kannst auch von der innenseite schrauben in der passenden länge reindrehen, statt schraubzwingen zu verwnden. im anschluß setzt du das rohr ein: rohraussenseite mit 120er-papier aufrauhen; weissleim auf das rohr und die fräsung im holz; rohr bis zum anschlag reindrücken. gehäuse verleimen nach dem trocknen von aussen mit der oberfräse einstechen und an der kontur des befestigten rohrrs entlangfahren. abschließend: hoffen, daß du die 19mm wandstärke der gehäusewand mitberücksichtigt (sprich abgezogen) hast das ganze sieht am schluß ähnlich wie bei dieser zeichnung aus, nur daß ich keinen gefrästen klotz verwendet habe, sondern direkt in die rückwand eingefräst hatte. eins noch: bitte aufpassen, daß sich im bereich vor dem BR-rohr keine wand oder strebe befindet. |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#72 erstellt: 18. Aug 2015, 19:18 | |
Hallo ^^ Werde mal morgen versuchen alles umzusetzen. Danke auch für die "Verunstaltung" jetzt sehe ich auch wie ich das machen sollte ^^ Naja mit dem BR-Rohr hatte ich mir überlegt ein fertiges mit den maßen zu bestellen und zwar hier Denke mal dass das ja in ordnung ist oder sollte ich das lieber mit Abwasserrohr machen? mfg :3 |
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herr_der_ringe
Inventar |
#73 erstellt: 18. Aug 2015, 19:29 | |
wenn du sowieso etwas bestellst, dann mach das. ansonsten lohnt sich das fast nicht (portokosten). |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#74 erstellt: 19. Aug 2015, 18:02 | |
King_Sony
Inventar |
#75 erstellt: 19. Aug 2015, 18:10 | |
Ich würde die Längsleisten, die aktuell ganz außen sind, weiter nach innen setzen(bis zur Strebe). |
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herr_der_ringe
Inventar |
#76 erstellt: 19. Aug 2015, 23:30 | |
drehe die "dunklen" leisten noch um 90°, sodaß diese hochkant auf der seite liegen und nicht flach. (=> "höhe trägt") aber irgendwie ist die verstärkerkammer nicht mehr abgedichtet @king sony: was meinst du mit den längsleisten? (ich glaub, es wird zeit, daß ich mich in die horizontale begeben...) |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#77 erstellt: 20. Aug 2015, 05:05 | |
Oh XD Habs grade auch gesehen dass der Amp nicht mehr abgedichtet ist Naja werde das nochmal beheben ^^ mfg :3 |
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King_Sony
Inventar |
#78 erstellt: 20. Aug 2015, 06:41 | |
Die gleichen Leisten die du auch gemeint hast |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#79 erstellt: 20. Aug 2015, 07:09 | |
Danke nochmals für die Tipps ^^ Wenn es noch was gibt bitte sagen Möchte nämlich lieber 100 mal nachfragen als dass ich am ende Fehler drin habe die man hätte vermeiden können mfg :3 [Beitrag von Much_Doge am 20. Aug 2015, 07:12 bearbeitet] |
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King_Sony
Inventar |
#80 erstellt: 20. Aug 2015, 09:22 | |
Ich würde die gedrehten Leisten noch in Richtung Mitte schieben(bis zur Strebe). |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#81 erstellt: 15. Sep 2015, 02:01 | |
Ich werde mal den tot geglaubten Thread wiederbeleben ^^ Und zwar hatte ich mir grade nochmal Gedanken über die Teile gemacht und habe mich gewundert ob die 250 Wrms auf 8 ohm die der Amp hergibt viel schlechter sind als die 450 Wrms auf 4 ohm, also damit meine ich jetzt einen gut hörbaren unterschied :/ Wie gesagt das stört mich momentan ungemein und verunsichert mich Sollte ich lieber ein anderes Chassi nehmen oder sind die 250 Wrms völlig ausreichend? Danke schon mal für antworten ^^ Wenn ich die Frage aus dem Weg habe kann ich auch endlich anfangen ;3 mfg |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#82 erstellt: 15. Sep 2015, 02:24 | |
Der Unterschied zwischen 250W und 450W sind weniger als 3dB. Ist halt die Frage ob man das tatsächlich wahrnimmt. Mehr Leistung zu haben schadet allerdings nie. |
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Much_Doge
Ist häufiger hier |
#83 erstellt: 15. Sep 2015, 02:50 | |
Ich denk dass ich die 3db verkraften kann XD Kann wenn ich ein neuen sub baue ja immer noch nen 4 ohm verwenden. Also der amp findet dann immer noch verwendung ^^ werde dann mal die nächsten Tage anfangen und ein paar Bilder hochladen Danke nochmal für die schnelle antwort^^ Hatte halt Sorgen dass der Bass darunter leidet Wäre ja schade bei nem sub mfg |
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