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2022 Samsung 4K QN95B, QN90B, QN80B

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bobby310
Stammgast
#1403 erstellt: 01. Jul 2022, 20:12
Ja voll komisch. Hab keine bildausetzer kein fiepen keine eArc problem mit der 995b soundbar nichts einzige ist das er leicht gebogen ist und die Rückwand an einer Stelle leicht ansteht und nicht eingeklippst. Was mich aber nicht stört dafür ist das panel dse frei und das Risiko zu groß das wenn ich ihn tauschen ein schlechteres panel bekomme
bullwinkle1584
Ist häufiger hier
#1404 erstellt: 01. Jul 2022, 20:22
Hatte die Frage bereits gestellt aber ist vielleicht untergegangen. Kann man irgendwie ausschalten, dass wenn man ins Smart Hub wechselt, dass immer automatisch zuletzt verwendet ausgewählt ist? Das nervt schon extrem. Wechsle ich zb. aus der Netflix App ins Smart Hub, muss ich sofort vom Menüpunkt zuletzt verwendet runter, sonst wird Netflix nach wenigen Sekunden wieder gestartet. Wenn man aus dem Hub in die Einstellungen wechselt, startet die zuletzt verwendete App oder Quelle ebenfalls. Das muss doch deaktivierbar sein oder bin ich einfach zu dumm für die Bedienung? Ganz schlimm ist das Ganze natürlich bei der PS5. Diese gerade ausgeschaltet, ins Smart Hub gewechselt, zu langsam oder in Einstellungen geswitcht, PS wird wieder gestartet.


[Beitrag von bullwinkle1584 am 01. Jul 2022, 20:25 bearbeitet]
Waldi_77
Ist häufiger hier
#1405 erstellt: 01. Jul 2022, 21:50

chicco16 (Beitrag #1395) schrieb:

Waldi_77 (Beitrag #1394) schrieb:

Tommy303 (Beitrag #1391) schrieb:
Auffällig ist aber wenn eine Samsung Soundbar an einem Samsung TV nicht läuft.
Ich finde das schon sehr strange.


Das stimmt schon, aber was soll denn Samsung am eArc groß anders machen? Wenn die Technik halt immer noch Fehleranfällig ist, können die ja auch nichts dran ändern...


Es haben ja nur die Samsung TVs mit der OCB Box Probleme mit eArc ,die normalen Samsung mit HDMI am TV Rückseite haben das nicht !


Also mein TV lief von Anfang an total rund und seit kurzem läuft auch meine Soundbar. Ich denke schon, dass das die Software ist...was trotzdem nicht passieren darf...
Sirchelios
Inventar
#1406 erstellt: 01. Jul 2022, 21:58
Bin auch am überlegen auf den 65QN95B umzusteigen von meinen Sony Xf90 .. über CB gibt es den mit den 650€ Cashback für 1358€ einzige was mich stört das der Dolby Vision nicht unterstützt die Soundbars aber schon von Samsung .. würden die Serien von Netflix dann automatisch in HDR sein wenn diese eigentlich DV wären ?
Tommy303
Inventar
#1407 erstellt: 01. Jul 2022, 22:12
Warum fahren eigentlich alle so auf DV ab?
Ich finde der meiste Inhalt sieht in HDR wesentlich besser aus als in DV.
Ralf65
Inventar
#1408 erstellt: 02. Jul 2022, 03:46

Sirchelios (Beitrag #1406) schrieb:
einzige was mich stört das der Dolby Vision nicht unterstützt die Soundbars aber schon von Samsung .. würden die Serien von Netflix dann automatisch in HDR sein wenn diese eigentlich DV wären ?


DolbyVision beschränkt sich salopp gesehen auf die dynamischen Meta Daten, die On-Top zum Standard HDR10 HDR übermittelt werden, unterstützt die "gesamte" Kette DolbyVision, werden diese Meta Daten ausgelesen und verarbeitet, unterstützt "ein" Gerät diese nicht, wird automatisch "immer" der Basis HDR10 Layer verwendet.
Bei der UHD Blu-ray und dem dort verwendeten DolbyVision Profil werden dazu sogar gesonderte Layer verwendet, der Basis HDR10 Layer und der Enhanced DolbyVision Layer....
Jogitronic
Inventar
#1409 erstellt: 02. Jul 2022, 04:47
JCash
Inventar
#1410 erstellt: 02. Jul 2022, 11:08
Natürliche Farben, ab Werk gut justiert.😀🤣
Jack_
Inventar
#1411 erstellt: 02. Jul 2022, 11:17
Das war doch schon immer die "Stärke" von Samsung, die naturgetreue Farbdarstellung ab Werk.
bobby310
Stammgast
#1412 erstellt: 02. Jul 2022, 12:13
Hat einer eine Idee ob das game hub abstellen kann so das es nicht immer kommt wenn man die home Taste drückt ? bzw beim ersten mal wenn man den tv angemacht hat kommt immer zuerst das game hub und nicht der Reiter Medien.


[Beitrag von bobby310 am 02. Jul 2022, 12:36 bearbeitet]
JCash
Inventar
#1413 erstellt: 02. Jul 2022, 13:34

Jack_ (Beitrag #1411) schrieb:
Das war doch schon immer die "Stärke" von Samsung, die naturgetreue Farbdarstellung ab Werk. ;)



Ja die sind ja bekannt für ihre top abgestimmte, natürliche Referenz ab Werk😀
Imperialblau
Neuling
#1414 erstellt: 02. Jul 2022, 13:38
Hallo zusammen, überlege mir gerade den QN95B zuzulegen. Hauptgrund ist die OneConnect, da der TV an der Wand montiert werden soll. Bildqualität ist für mich als TV-Normalo sicher mehr als ausreichend, Funktionen passen auch. Folgende Fragen:

(1) Hab gelesen, dass es Soundprobleme bei Wandmontage gibt, kann das jemand bestätigen oder sind das Ausnahmen?
(2) Kann mir jemand eine Wandhalterung empfehlen? Möchte, dass der TV möglichst eng an der Wand anliegt.
chicco16
Stammgast
#1415 erstellt: 02. Jul 2022, 13:49

Imperialblau (Beitrag #1414) schrieb:
Hallo zusammen, überlege mir gerade den QN95B zuzulegen. Hauptgrund ist die OneConnect, da der TV an der Wand montiert werden soll. Bildqualität ist für mich als TV-Normalo sicher mehr als ausreichend, Funktionen passen auch. Folgende Fragen:

(1) Hab gelesen, dass es Soundprobleme bei Wandmontage gibt, kann das jemand bestätigen oder sind das Ausnahmen?
(2) Kann mir jemand eine Wandhalterung empfehlen? Möchte, dass der TV möglichst eng an der Wand anliegt.


Soundprobleme habe ich nicht ,das Teil häng fast press an der Wand
Slim fit wandhalter von Samsung 2021 habe ich. Gibt es auch bei Amazon
Imperialblau
Neuling
#1416 erstellt: 02. Jul 2022, 15:11

chicco16 (Beitrag #1415) schrieb:

Imperialblau (Beitrag #1414) schrieb:
Hallo zusammen, überlege mir gerade den QN95B zuzulegen. Hauptgrund ist die OneConnect, da der TV an der Wand montiert werden soll. Bildqualität ist für mich als TV-Normalo sicher mehr als ausreichend, Funktionen passen auch. Folgende Fragen:

(1) Hab gelesen, dass es Soundprobleme bei Wandmontage gibt, kann das jemand bestätigen oder sind das Ausnahmen?
(2) Kann mir jemand eine Wandhalterung empfehlen? Möchte, dass der TV möglichst eng an der Wand anliegt.


Soundprobleme habe ich nicht ,das Teil häng fast press an der Wand
Slim fit wandhalter von Samsung 2021 habe ich. Gibt es auch bei Amazon


Danke
purplehaze1979
Stammgast
#1417 erstellt: 02. Jul 2022, 20:05
Hallo zusammen,
mein Fernseher 55QN95B scheint ein neues Update (1302) bekommen zu haben. Dieses verursacht bei mir ein paar Probleme:

- Das Bild ist über die Dreambox noch ruckeliger als vorher, vor allem bei nicht so guten Inhalten (ich hatte vorher auch schon Probleme).
- Wenn ich auf der PS zocke und den Sound über ARC an den Receiver ausgebe, habe ich eine extreme Latenz. Die hatte ich vorher nicht. Das Problem scheint schon da zu sein, sobald ich auf den neuen "Spielehub" navigiere. Da ist eine exterme Verzögerung zwischen dem Fernbedienungsklick und dem zugeörigen Sound zu merken.

Habt ihr auch Probleme ?
Gruß Purplehaze

EDIT: OK, das Problem scheint generell vorhanden zu sein. In meiner Dreambox muss auch eine negative Audioverzögerung von 125ms einstellen damit es synchron aussieht. Leider kann ich das in der PS5 nicht und auch nicht am Fernseher oder an meinem Receiver (RX-685). Gibt es da irgend eine Chance das ganze zu fixen ? PS5 geht direkt in den TV und das Audiosignal geht dann über eARC an den Receiver... und da habe ich wohl einen relativ großen Lag


[Beitrag von purplehaze1979 am 02. Jul 2022, 20:46 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#1418 erstellt: 02. Jul 2022, 20:46
Manchmal hilft nach einem Firmwareupdate auch eine Reststromentladung (Powerreset).
-RRuRR-
Stammgast
#1419 erstellt: 02. Jul 2022, 21:07
@purplehaze1979

zum ruckeln, ich habe eine Gigablue 4K als Satreceiver, ruckeln war vor dem update kaum vorhanden und danach bis jetzt gar keines mehr. Auch ist das Bild nach dem update noch um einen Tick besser geworden.

Dies als Info für dich, dass das update keine verschlechterung bei mir gebracht hat, ganz im gegenteil..
Yiruma
Inventar
#1420 erstellt: 03. Jul 2022, 05:50
Hier nach dem Update sind auch keine Ruckler mehr auszumachen.
Vor dem Update waren sie schon eigentlich nicht mehr der Rede wert, da kaum vorhanden.


[Beitrag von Yiruma am 03. Jul 2022, 05:51 bearbeitet]
purplehaze1979
Stammgast
#1421 erstellt: 03. Jul 2022, 12:22
Ich weiß nicht wirklich was ich falsch mache Ich habe wirklich alle intelligenten Modi deaktiviert und schaue im Filmmaker Modus. Selbst bei gleichem Quellsignal ist das Ergebnis unterschiedlich. Hier mal ein paar Beispiele:

Alles wird in der Dreambox DM900 auf 2160P skaliert und geht dann in meinen AV Receiver Yamaha RX-685 und dann an den TV:
2160P 50HZ (UHD Demo Channel, UHD by Astra) sieht MEGA gut aus

1920x1080i 25 HZ (Sky Nature) sieht SEHR GUT aus (Fast wie UHD)
1920x1080i 25 HZ (Eurosport Tour de France) sieht gut aus
1920x1080i 25 HZ (SKY Sport F1) sieht nicht so gut aus
1920x1080i 25 HZ (Eurosport DTM Autorennen) sieht scheiße aus (Unscharf, Ruckeln etc.) .
1920x1080i 25 HZ (SKY Cinema, Sky Atlentic) sieht nicht so gut aus (leichtes Ruckeln)
1920x1080i 25 HZ (Tennis Sky Sport) auf 2160P sieht scheiße aus (Ball ziehn hinter her)
1920x1080i 25 HZ (SAT1 Gold) auf 2160P sieht MEGA scheiße aus (Unscharf, Ruckeln etc.) annähernd nicht anzuschauen.

1280x720p 50HZ (Ard Film, Tour de France) sieht gut aus

1280x1080i (Sport 1 HD Dart) sieht ganz OK aus

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Dreambox liegt, bei meiner alten Glotze war ja auch alles bestens und das war auch nen UHD TV.+

Gruß Purplehaze


[Beitrag von purplehaze1979 am 03. Jul 2022, 12:34 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1422 erstellt: 03. Jul 2022, 12:26
Und was ist die Frage? Außer das du die Dreambox skalieren lässt und dir durch Bildeinstellungen am TV Besserungen wünschst?
nbcandreas
Stammgast
#1423 erstellt: 03. Jul 2022, 12:30
Wie sieht es bei anderen Quellen aus? Zum Beispiel die interne Netflix app, uhd Player, interne tv?
purplehaze1979
Stammgast
#1424 erstellt: 03. Jul 2022, 12:38
@Tommy303: Die Frage war schon vier Posts davor zu sehen Im Endeffekt bin ich mit dem Bild unzufrieden und weiß leider nicht wo der Fehler ist und habe die Hoffnung irgend nen Tipp zu bekommen.

@nbcandreas: Also Netflix sieht super aus, vor allem die HDR Inhalte. Amazon Prime habe ich neulich LOL getestet, das sah auch echt mieß aus. Samsung TV sieht scheiße aus, Interner SAT Player hatte ich neulich schonmal getestet und keinen Unterschied zur Dreambox gesehen. Was meinst du denn mit UHD Player?

Gruß Dr.Purplehaze
nbcandreas
Stammgast
#1425 erstellt: 03. Jul 2022, 12:43
Meine damit einfach mal ein externen Player zum testen. Ob es vielleicht generell Unterschiede gibt bei externen Sachen und internen. . . Aber normal sieht alles super aus. Ist die Frage ob es vielleicht an den Einstellungen oder tv liegt.
Tommy303
Inventar
#1426 erstellt: 03. Jul 2022, 12:48
Das ist eben das Problem das viele nicht verstehen.
Wenn man einen externen Receiver das Bildmanagement überlässt, dann ist er auch für die Bildqualität zuständig.

Natürlich hat man dann andere Ergebnisse vom Bild wenn man jetzt über die DM oder über interne TV Sachen schaut.

Ne DM ist kein Apple TV oder Amazon Fire TV.
nbcandreas
Stammgast
#1427 erstellt: 03. Jul 2022, 12:55
Ja das zwischen extern und Internet unterschiede gibt ist klar (je nachdem was extern eingestellt ist) aber ich kann sagen das alles super aussieht. Ich finde intern und extern super und habe nichts zu meckern.
Tommy303
Inventar
#1428 erstellt: 03. Jul 2022, 12:59
@andreas
Hast du auch ne Dreambox oder einen Enigma Receiver?
purplehaze1979
Stammgast
#1429 erstellt: 03. Jul 2022, 13:06
Naja, egal ob intern oder extern sollte das Bild ja auf jeden Fall gut sein... und es kann ja auch nicht sein, dass man ein Diplom braucht um aus nem TV nen gescheites Bild zu bekommen.

Ich habe mich nun wirklich durch diverse Video Tutorials geschaut, alles mögliche gelesen und es wird trotzdem nicht gut... das ist echt frustrierend. Vor allem da ich nicht wirklich weiß, was ich noch austesten soll

Ich habe meine Einstellungen mal noch ans Anhang hinzugefügt. Vielleicht habe ich ja doch noch was übersehen ...

Grup Purplehaze

IMG_20220703_150218

IMG_20220703_150234

IMG_20220703_150332
nbcandreas
Stammgast
#1430 erstellt: 03. Jul 2022, 13:14

Tommy303 (Beitrag #1428) schrieb:
@andreas
Hast du auch ne Dreambox oder einen Enigma Receiver?


Hatte ich mal (und hatte Bild mäßig aber nie Probleme). Ich bin aber mittlerweile nicht mehr der riesen tv gucker (im Sinne von RTL, pro 7 usw.). Habe aktuell von humax ein sat receiver. Reicht für mich für hin und wieder mal normalen tv und Bild ist in meinen Augen super. (Schaue im Film Modus und habe alle Bild verbesserer aus)
nbcandreas
Stammgast
#1431 erstellt: 03. Jul 2022, 13:17

purplehaze1979 (Beitrag #1429) schrieb:
Naja, egal ob intern oder extern sollte das Bild ja auf jeden Fall gut sein... und es kann ja auch nicht sein, dass man ein Diplom braucht um aus nem TV nen gescheites Bild zu bekommen.

Ich habe mich nun wirklich durch diverse Video Tutorials geschaut, alles mögliche gelesen und es wird trotzdem nicht gut... das ist echt frustrierend. Vor allem da ich nicht wirklich weiß, was ich noch austesten soll

Ich habe meine Einstellungen mal noch ans Anhang hinzugefügt. Vielleicht habe ich ja doch noch was übersehen ...

Grup Purplehaze

IMG_20220703_150218

IMG_20220703_150234

IMG_20220703_150332


Ich sage es mal so, mit einer ordentlichen Kalibrierung usw. Kann man eine Wissenschaft draus machen 😉. Ich kann wie gesagt sagen das bei mir das Bild super ist sowohl intern als auch extern. Du nutzt den Film maker Modus, richtig? Du nutzt warm 2 sehe ich, da stellt sich für mich die frage ob du zum beispiel ein weiß abgleich gemacht hast? Deine Farbe finde ich zum Beispiel in meinen Augen auch zu hoch. Aber ist jetzt nur meine Meinung


[Beitrag von nbcandreas am 03. Jul 2022, 13:24 bearbeitet]
Bespi
Stammgast
#1432 erstellt: 03. Jul 2022, 13:23
@purplehaze1979. "An Bildschirm anpassen" würd ich jedenfalls einschalten, ansonsten hast du einen leichten Zoomeffekt (Overscan).
Tommy303
Inventar
#1433 erstellt: 03. Jul 2022, 13:27
Das hat nichts mit kalibrieren zu tun sondern mit Verständnis von Technik. Wenn ich einem Enigma Receiver anweise dass er für die Bildverarbeitung verantwortlich sein soll, dann erfolgt die Bildeinstellung im externen Receiver. Dann kann ich also viel am TV hin und her einstellen ohne glücklich zu werden sollte eigentlich logisch sein.

Ich würde auch das komplette scaling dem TV überlassen, dann wird das Bild auch besser und vor allem macht es erst dann richtig Sinn die Bildeinstellungen am TV vorzunehmen.
Das liegt aber leider am Verständnis der Anwender und nicht am TV
nbcandreas
Stammgast
#1434 erstellt: 03. Jul 2022, 13:28
Ansichtssache. Schaust du 1080 scaliert der tv das hoch. Somit hat dieser ebenfalls Einfluss.


[Beitrag von nbcandreas am 03. Jul 2022, 13:30 bearbeitet]
chicco16
Stammgast
#1435 erstellt: 03. Jul 2022, 13:33
Komische Einstellung ,Kontrast zu niedrig ,Farbe zu viel ,Helligkeit zu hoch ,Bildschärfeinstellung aus ,dann ruckelt das Bild
purplehaze1979
Stammgast
#1436 erstellt: 03. Jul 2022, 13:40
Genau das meine ich, mit dem Diplom das man erstmal braucht Ich will doch einfach nur Fernseh schauen ohne mich zu viel damit auseinander setzen zu müssen. Klar, wenn man sich total reinfuchst kann man dann noch das eine oder andere rausholen, aber die Basics sollten doch von Werk ab funktionieren. gerade bei einem TV der so abgefeiert wie der hier.

@nbcandreas: Ich teste jetzt mal den Film Modus. Kannst du ggf. mal deine Einstellungen zeigen ? kalibriert habe ich den TV selbst noch nicht und auch keinen Weißabgleich gemacht. Das ist für mich alles nicht so einfach, da ich mich damit nicht auskenne. Ich werde mir die Tage mal ein IPhone mit Face ID leihen, damit ich die automatische Kalibrierung durchführen kann. Aber das Ruckeln sollte ja eigentlich nicht von den Farbeinstellungen etc. kommen.

@Tommy: Der Scaler der Dreambox ist eigentlich sehr gut so weit ich weiß. An meinem alten TV war ja auch alles perfekt. Deiner Logik zu folge, dürfte man ja gar keinen externen Receiver nutzen. Wenn die Dreambox alles auf 2160P skaliert hat der TV theoretisch keine Arbeit mehr. und das hat auch früher immer gut geklappt...Ich hab jetzt nochmal den AV Receiver aus der Kette rausgenommen (Der Stand aber eh eigentlich auf passthough). Das hatte ich neulich schonmal getestet aber das hatte nichts geändert...
Mein Frage wäre dann aber noch: Wenn du sagst man soll das komplette scaling dem TV überlassen, wie soll das denn gehen ? Ich habe ja unterschiedliche Eingangssignale die an die Dreambox gehen und ich muss einstellen wie dieses ausgegeben werden soll. Daher wird je nach Eingangssignal ja auf jeden Fall was verarbeitet.

@Bespi: Danke, teste ich!

Gruß Purplehaze


[Beitrag von purplehaze1979 am 03. Jul 2022, 13:42 bearbeitet]
purplehaze1979
Stammgast
#1437 erstellt: 03. Jul 2022, 13:51
@Chicco: Danke für den Hinweis. Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen. Hast du ein paar Tipps? Wäre dir dankbar

Gruß Purplehaze
chicco16
Stammgast
#1438 erstellt: 03. Jul 2022, 13:58

purplehaze1979 (Beitrag #1437) schrieb:
@Chicco: Danke für den Hinweis. Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen. Hast du ein paar Tipps? Wäre dir dankbar

Gruß Purplehaze


Bei den Bildeinstellungen würde ich mich an einen kalibrierten Bild orientieren
chicco16
Stammgast
#1439 erstellt: 03. Jul 2022, 14:01
Und der Modus Film und Filmmaker sind da ähnlich
Tommy303
Inventar
#1440 erstellt: 03. Jul 2022, 14:32
Also wenn du einen Tip von mir haben möchtest.
Scaler vom TV benutzen mit Grundeinstellungen vom TV im Bildmodus Film. Dann hast du bereits 95%
Yiruma
Inventar
#1441 erstellt: 03. Jul 2022, 15:08
Farbe zu hoch
Helligkeit zu hoch
Kontrast zu niedrig, wie kommt man auf 35?
Bildschärfe muss eingestellt sein, ich habe 10/4
Dimming habe ich auf hoch und Gamma -1

So ist es kein Wunder, dass Du ein mieses Bild hast!
Deine Einstellungen sind echt gruselig, meines Erachtens nach.

Meine Einstellungen im Modus Film:

Farbe Standard wie vorgegeben.
Helligkeit habe ich auf 10, habe einen leicht abgedunkelten Raum, Abends auf 8.
Helligkeit kannst Du aber nach belieben einstellen, gerade am Tag.
Kontrast auf Standard wie vorgegeben.
Bildschärfe auf 10/4
Dimming auf "Hoch"
Gamma auf -1
Farbraum auf "Auto"
Alle anderen Bildverbesserer auf "Aus"

Damit habe ich ein hervorragendes Bild.


[Beitrag von Yiruma am 03. Jul 2022, 15:57 bearbeitet]
purplehaze1979
Stammgast
#1442 erstellt: 03. Jul 2022, 15:30
@Yiurma: Danke für diese Settings! Leider ruckelt es bei mir weiterhin FIlme und Sport sieht so sehr gut aus, aber so Dokus auf RTL2 o.ä. ruckeln weiter vor sich hin :(...ich hatte mich grundsätzlich an diesen Guide gehalten: TVFINDR ...So bin ich auf meine Einstellungen gekommen. Kannst du mir bitte nochmal die Grundwerte von Farbe und Kontrast sagen in diesem Modus ? Die habe ich schon hin und her geschoben
Nutzt du diese Settings genau so auch bei HDR Quellen ?

Gruß Purplehaze
Yiruma
Inventar
#1443 erstellt: 03. Jul 2022, 15:56
@purplehaze1979
Du kannst unten im Filmmodus die Settings auf Standard zurücksetzen.
Und ich meinte natürlich, dass Du Helligkeit nach Belieben einstellen kannst und nicht die Farbe. Hatte mich verschrieben.


[Beitrag von Yiruma am 03. Jul 2022, 15:58 bearbeitet]
purplehaze1979
Stammgast
#1444 erstellt: 03. Jul 2022, 16:50
@Yiruma: Also ich bin jetzt auf jeden Fall zufriedener ! Danke für den Tipp mit dem Filmmodus und die settings. Nur bei den Schärfeeinstellungen bin ich ein wenig runter gegangen, dass sah bei mir besser aus.

Nochmal die Frage zu HDR Inhalten z.B. von Netflix: Benutzt du da die gleichen settings ? In dem Video wurden da komplett andere Einstellungen empfohlen.

Gruß Purplehaze
mur
Ist häufiger hier
#1445 erstellt: 03. Jul 2022, 18:31

bobby310 (Beitrag #1312) schrieb:
Ja die normale Kalibrierung funktioniert mit iPhone und Android Handys. Die Profi Kalibrierung geht soweit ich weiß nur mit iPhones Android Handys brechen immer ab.

Es geht bei beiden über die Smart things App von Samsung.


Hat jemand schonmal Profikalibrierung gemacht und wie war das Ergebnis?
Ralf65
Inventar
#1446 erstellt: 04. Jul 2022, 03:16

purplehaze1979 (Beitrag #1421) schrieb:
Ich weiß nicht wirklich was ich falsch mache Ich habe wirklich alle intelligenten Modi deaktiviert und schaue im Filmmaker Modus. Selbst bei gleichem Quellsignal ist das Ergebnis unterschiedlich. Hier mal ein paar Beispiele:

und geht dann in meinen AV Receiver Yamaha RX-685 und dann an den TV:
2160P 50HZ (UHD Demo Channel, UHD by Astra) sieht MEGA gut aus

1920x1080i 25 HZ (Sky Nature) sieht SEHR GUT aus (Fast wie UHD)
1920x1080i 25 HZ (SAT1 Gold) auf 2160P sieht MEGA scheiße aus (Unscharf, Ruckeln etc.) annähernd nicht anzuschauen.
1280x720p 50HZ (Ard Film, Tour de France) sieht gut aus
1280x1080i (Sport 1 HD Dart) sieht ganz OK aus

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Dreambox liegt, bei meiner alten Glotze war ja auch alles bestens und das war auch nen UHD TV.+


wenn Du schreibst, "Alles wird in der Dreambox DM900 auf 2160P skaliert", dann ist es für den TV irrelevant, was für eine Ursprungsauflösung die jeweiligen Sender besitzen, für den TV ist "alles" 2160p.
Vielleicht testest Du mal die Qualität der Wiedergabe, wenn die Sender jeweils in der Originalauflösung zugespielt werden, also 720p bzw. 1080i, das sollte mittels "Autoresolution" (Plug-In ?) in der Dreambox möglich sein.


[Beitrag von Ralf65 am 04. Jul 2022, 03:22 bearbeitet]
chicco16
Stammgast
#1447 erstellt: 04. Jul 2022, 03:42

mur (Beitrag #1445) schrieb:

bobby310 (Beitrag #1312) schrieb:
Ja die normale Kalibrierung funktioniert mit iPhone und Android Handys. Die Profi Kalibrierung geht soweit ich weiß nur mit iPhones Android Handys brechen immer ab.

Es geht bei beiden über die Smart things App von Samsung.


Hat jemand schonmal Profikalibrierung gemacht und wie war das Ergebnis?


Ja das Bild bzw,Farben sind etwas besser,leider kann ich später keine Werte vorher nachher vergleichen,alles abgespeckt
-RRuRR-
Stammgast
#1448 erstellt: 04. Jul 2022, 05:56
für mich nicht verständlich, da kauft man einen TV 2022 mit top Technik und lässt dann den TV "nur" als Display arbeiten....

Die Dreambox ist ein guter Satreceiver, den viel besser Scaler hat aber der TV.
Ich habe bei meiner Gigablue 4K Satbox die Ausgabeauflösungen fix auf 1080i eingestellt, egal welche Auflösung am Satreceiver ankommt. Jeder Sender wird dem TV mit 1080i 50 Hz übergeben und der TV macht den Rest und dies ziemlich perfekt......


[Beitrag von -RRuRR- am 04. Jul 2022, 05:57 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1449 erstellt: 04. Jul 2022, 07:53
Genau das habe ich ihm ja vorgeschlagen, aber einigen fehlt da halt leider das Grundverständnis.
So Kisten wie DM, Gigablue, VU+ etc. sind halt so mächtig, dass man da teilweise (je nach Einstellung am externen Receiver) am TV einstellen kann was man will ohne Besserung zu sehen, vor allem wenn man die externen Receiver noch skalieren lässt, aber das habe ich ihm schon zwei oder drei mal geschrieben.
o0Julia0o
Stammgast
#1450 erstellt: 04. Jul 2022, 09:44

K-Dog (Beitrag #1365) schrieb:
Sky kannst du bis zum 31.12.22 in der App aktivieren und bis zum 15.01.23 bei Sky bzw WOW einlösen. So ist es bei mir, also immer spätestens ca.14 Tage nach dem Ablauf des Werbegutscheins.

O.k., also das im TV zählt. Denn auf der Website stand bis vor wenigen Tagen, dass Codes bis zum 15.07.2022 eingelöst werden müssten. Jetzt steht dort aber auch "Aktionszeitraum: 01.07. bis 31.12.2022". Alles etwas schwammig:
https://i.imgur.com/blYhrbj.png
https://www.samsung.com/de/offer/madeforgermany/#cross-selling


@Netflix. Stimmt sind ja nur 6 Monate Netflix.
purplehaze1979
Stammgast
#1451 erstellt: 04. Jul 2022, 10:34
@Ralf: Ich habe mir das Auto Resolution Plugin installiert, allerdings bin ich noch ein wenig überfordert, da ich nicht weiß welche Auflösung ich jeweils für die verschiedenen Modi einstellen muß (Leider kann man nicht sagen "so wie rein bitte raus", sondern muss jedem Eingangssignal ein Ausgangssignal zuweisen). Kannst du mir hier vielleicht weiterhelfen (oder jemand anderes?) UHD Progressiv have ich auf 2160P eingestellt.

@-RrurR: Ich probiere ja noch aus, bisher wusste ich nicht wie ich das Eingangssignal durch die DM einfach durchschleife, da man immer ein Ausgangssignal angeben muss. Das mit dem 1080i versuche ich, da werden zumindest viele Inhalte unskaliert weitergegeben.

@Tommy: Damit war ich ja die ganze Zeit am kämpfen, und bin es weiterhin Und ja, vom Grundverständnis fehlt einiges, da hast du leider recht Wenn es nicht so wäre, würde ich nicht so viele Fragen stellen, die für viele hier klar sind.

Gruß Purplehaze

EDIT: Ich habe mal versucht das Plugin korrekt einzustellen. Passt das so von den Signalen?

IMG_20220704_124334IMG_20220704_124343


[Beitrag von purplehaze1979 am 04. Jul 2022, 10:45 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1452 erstellt: 04. Jul 2022, 10:46
Ralf hat dir doch genau beschrieben was zu tun ist.
Du hast in Autoresolution angegeben, dass egal welches Signal anliegt es in 4k ausgegeben werden soll, also skaliert dein Receiver.
In dem Fall hättest du auch gar kein Autoresolution gebraucht.

Du sollst lediglich eintragen, dass die jeweilige Auflösung genau in der Auflösung angezeigt werden soll.
Heißt 1080p wird in 1080p ausgestrahlt um es noch direkter zu schreiben. Bei 1080p trägst du dann 1080p ein, bei 720p = 720p usw.

Ich habe auch hier im Thread ein Foto meiner Einstellungen gepostet, aber eigentlich ist es selbsterklärend.

Edit: so wie du es gemacht hast ist es natürlich falsch.


[Beitrag von Tommy303 am 04. Jul 2022, 10:47 bearbeitet]
purplehaze1979
Stammgast
#1453 erstellt: 04. Jul 2022, 11:01
@Tommy: Kannst du mir noch sagen was genau falsch ist ? Als Standard Ausgabe habe ich jetzt 1080i in der Dreambox eingestellt, daher ist bei diesem Wert hinten "standard" eingestellt.

Was ist denn noch falsch ? Leider sehe ich dein Foto nicht, oder ist es irgednwo tief hier im Thread vergraben ?

Gruß Purplehaze


[Beitrag von purplehaze1979 am 04. Jul 2022, 11:31 bearbeitet]
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