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Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

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Nemesis200SX
Inventar
#4854 erstellt: 27. Apr 2020, 15:24
ja handhabe ich genau so. Auf Netflix schaue ich derzeit nur 4K Material, da empfinde ich die Datenrate noch als ausreichend und man hat zumindest keine Artefakte im Bild. Aber alles was HD ist wird auf später verschoben.
moby12
Stammgast
#4855 erstellt: 28. Apr 2020, 17:18

Andy51 (Beitrag #4840) schrieb:
Gibt es eigentlich immer noch diese sogenannten
Mikro ruckler oder wurde das mittlerweile gefixt.

Das hatte ich vor ein paar Seiten in Beitrag 4726 auch schon gefragt.
In den folgenden Beiträgen wird ein wenig darüber diskutiert.

Ich bin auch noch immer verunsichert deswegen und weiß nicht, ob ich einen Samsung kaufen soll.
valper2000
Stammgast
#4856 erstellt: 28. Apr 2020, 18:41
Hab den 75Q90R und absolut noch nie irgendwelche mikroruckler festgestellt.

Einziger nerviger Ruckler ist beim Starten des Gerätes, da braucht das Teil ein paar Sekunden zu lange, bis man Sender zügig wechseln kann usw.

Bei Serien Filmen PS4...nie Probleme.
prouuun
Inventar
#4857 erstellt: 29. Apr 2020, 05:31
Die 2019er müssen wohl raus... Cashbackaktion bis zum 24.05. https://www.mediamar..._SuperDeals_TNBs.pdf
FrankyD73
Stammgast
#4858 erstellt: 29. Apr 2020, 06:42

prouuun (Beitrag #4857) schrieb:
Die 2019er müssen wohl raus... Cashbackaktion bis zum 24.05. https://www.mediamar..._SuperDeals_TNBs.pdf


Der Link funktioniert leider nicht
premutos666
Inventar
#4859 erstellt: 29. Apr 2020, 06:48

FrankyD73 (Beitrag #4858) schrieb:

prouuun (Beitrag #4857) schrieb:
Die 2019er müssen wohl raus... Cashbackaktion bis zum 24.05. https://www.mediamar..._SuperDeals_TNBs.pdf


Der Link funktioniert leider nicht ;)


Einfach mal googeln, die Cashback-Aktion kommt von Samsung selbst und gibt es überall
prouuun
Inventar
#4860 erstellt: 29. Apr 2020, 06:49
Geh auf MediaMarkt und wähl einen 2019er aus, kein Plan was hier teilweise im Forum immer kaputt ist.

Vielleicht klappt der Samsung Link https://images.samsu..._SuperDeals_TNBs.pdf


[Beitrag von prouuun am 29. Apr 2020, 06:51 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#4861 erstellt: 29. Apr 2020, 07:02
Schau auch mal bei City-TV-Hifi (Händler) nach deinem Wunschmodell. Da habe ich schon letztes Jahr für meinen GQ82Q70 weniger bezahlt als aktuell mit 250€ Cashback. Die derzeitige Smartphone Aktion (verkauft für 300€) rechne ich mal gar nicht mit.
andre19692
Ist häufiger hier
#4862 erstellt: 29. Apr 2020, 07:06
Naja, 2 Wochen zu zeitig zugeschlagen aber Preis war trotzdem okay.
G-M
Stammgast
#4863 erstellt: 29. Apr 2020, 08:10

prouuun (Beitrag #4860) schrieb:
...............kein Plan was hier teilweise im Forum immer kaputt ist.

wie mir die Administration mitteilte, ist hier der "Wurm drinn", arbeiten dran...es gab eine enorme Spam-Welle.
Ein Link senden per PM funktionierte bei mir auch nicht.
moby12
Stammgast
#4864 erstellt: 29. Apr 2020, 08:24
Bei mir funktioniert der Link zunächst nicht, weil er von uBlock Origin und uMatrix geblockt wird. "webmasterplan.com" (Teil der url) befindet sich dort in einer Blacklist.
Ich kann aber die Blockierung temporär aufheben, bzw. ohne die Parameter "http://partners.webmasterplan.com/click.asp" anwählen, dann bleibt die folgende URL übrig:
https://www.mediamar..._SuperDeals_TNBs.pdf
So hat's bei mir funktioniert!
SeMeLi
Stammgast
#4865 erstellt: 29. Apr 2020, 09:59
Ich schwanke derzeit noch zwischen dem LG Nano und Sony XH. Bin aber dem Q90R wegen der 480 Dimming Zonen nicht ganz abgeneigt.

Bestehen beim Samsung immer noch folgende „Probleme“:

kein EARC
Ton Verzögerungen bei DD(+)
Mikroruckler
Wie sehr stört die Werbung im Smarthub?
Gibt es sonst noch Probleme?

Vielen Dank für eure Antworten.
bernd19
Stammgast
#4866 erstellt: 29. Apr 2020, 10:08
mein 65Q90R kommt morgen.

Die Werbung kann man ausschalten.
moby12
Stammgast
#4867 erstellt: 29. Apr 2020, 10:53
Cick
Stammgast
#4868 erstellt: 29. Apr 2020, 11:30

SeMeLi (Beitrag #4865) schrieb:
Ich schwanke derzeit noch zwischen dem LG Nano und Sony XH. Bin aber dem Q90R wegen der 480 Dimming Zonen nicht ganz abgeneigt.

Bestehen beim Samsung immer noch folgende „Probleme“:

kein EARC
Ton Verzögerungen bei DD(+)
Mikroruckler
Wie sehr stört die Werbung im Smarthub?
Gibt es sonst noch Probleme?

Vielen Dank für eure Antworten.


eARC fehlt weiterhin und Samsung redet bei Nachfragen um den heißen Brei, aus meiner Sicht die größte Schwachstelle des Q90r
Persönlich bin ich da stink sauer, da eigentlich oft versprochen und teilweise behauptet wurde der TV kann es. Das nach zu patchen wäre auch ein Kinderspiel, aber Samsung halt...

Tonverzögerung hatte ich nur als ich den Xbox Ton von der OCB per Toslink abgegriffen habe, ansonsten nichts aufgefallen dahingehend bei mir

Mikroruckler, meist bei Streaming unter 1080p und auch eher selten bzw kaum störend

Werbung ist doof, aber nicht störend

Weitere Probleme: Muss ca. 1x im Monat den TV neu starten, da er keine Verbindung zum Router hat, per WLAN angebunden (Aus Taste an FB 6 Sekunden halten, TV startet neu, danach gehts wieder)

PS: Das Bild ist trotzdem sehr gut


[Beitrag von Cick am 29. Apr 2020, 11:31 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#4869 erstellt: 29. Apr 2020, 12:11
Ich hätte auch gerne aus Prinzip eARC, glaube aber nicht das es noch als Update kommen wird. Auf der anderen Seite mal ehrlich, an welcher Stelle fehlt mir eARC jetzt - bei LipSyn? Hab ich eigentlich auch kein Problem mit.
premutos666
Inventar
#4870 erstellt: 29. Apr 2020, 12:11

bernd19 (Beitrag #4866) schrieb:
mein 65Q90R kommt morgen.

Die Werbung kann man ausschalten.


Verrate bitte mal wie. Da würden sich wohl eine Menge Leute freuen. In der Samsung Community ist das Problem nach wie vor ungelöst...
Cick
Stammgast
#4871 erstellt: 29. Apr 2020, 12:13

Rainer_Hohn (Beitrag #4869) schrieb:
Ich hätte auch gerne aus Prinzip eARC, glaube aber nicht das es noch als Update kommen wird. Auf der anderen Seite mal ehrlich, an welcher Stelle fehlt mir eARC jetzt - bei LipSyn? Hab ich eigentlich auch kein Problem mit.


Nur damit bekommt man Atmos und die HD Audioformate an den AVR und ist zukunftssicher aufgestellt was den Ton angeht.
Rainer_Hohn
Inventar
#4872 erstellt: 29. Apr 2020, 12:18
So wie ich es verstehe, kommt doch aus dem TV Atmos eh "nur" als DD+ und der HD Player hängt bei mir eh am AVR.
Saro
Stammgast
#4873 erstellt: 29. Apr 2020, 12:19

Rainer_Hohn (Beitrag #4869) schrieb:
Auf der anderen Seite mal ehrlich, an welcher Stelle fehlt mir eARC jetzt - bei LipSyn? Hab ich eigentlich auch kein Problem mit.


z.B. Gibt eine Nintendo Switch den Mehrkanal Ton nur per PCM aus... was bedeutet ohne eARC kein Mehrkanal Ton wenn diese am Fernseher angeschlossen ist.
SeMeLi
Stammgast
#4874 erstellt: 29. Apr 2020, 12:22
Bei mir hängt alles am Fernseher da ich für jeden Eingang unterschiedliche Einstellungen habe.
prouuun
Inventar
#4875 erstellt: 29. Apr 2020, 12:37
eARC ist beim Samsung eh schwierig.

*DTS wird nicht unterstützt also muss der UHD Player sowieso direkt an die Soundbar/den AVR (natürlich bescheuert wenn dies zeitgleich auch die Konsole ist, könnte ein Problem darstellen)
*DD+ wird auch via ARC unterstützt, für Streamingdienste braucht man also kein eARC
*DD+ Atmos ebenso und zusätzlich, wer eh nicht im O-Ton schaut hat sehr, sehr, sehr selten überhaupt eine Atmos Spur und dann kommt auch noch oben drauf, diese muss noch nicht mal gut sein


[Beitrag von prouuun am 29. Apr 2020, 12:38 bearbeitet]
bernd19
Stammgast
#4876 erstellt: 29. Apr 2020, 12:43
SeMeLi
Stammgast
#4877 erstellt: 29. Apr 2020, 12:43
Ist das bei EARC nicht hinfällig? Der Ton wird doch als Bitstream weitergereicht?
prouuun
Inventar
#4878 erstellt: 29. Apr 2020, 12:47
Bitstream nicht, man müsste wenn dann auf PCM stellen, ob hier der Samsung Multichannel unterstützt ist dann eine andere Frage. HD-Ton entfällt sowieso komplett ohne eARC.


[Beitrag von prouuun am 29. Apr 2020, 12:48 bearbeitet]
Cick
Stammgast
#4879 erstellt: 29. Apr 2020, 12:47
Mit eARC wäre für mein Verständnis der ganze Mist gelöst, da das Audioformat extrahiert an den AVR weitergeleitet wird und der kann ja dann alles.
Falls ich mich irre, gerne korrigieren.
prouuun
Inventar
#4880 erstellt: 29. Apr 2020, 12:49
Theoretisch. Aber, wenn DTS nicht unterstützt wird, muss Mehrkanal PCM unterstützt werden, LG tut das z.B. auch noch nicht, kommt aber ein Update. Da sind eben schon mehrere Dinge zu beachten, schlicht eARC auf dem HDMI Eingang ist nicht alles.
premutos666
Inventar
#4881 erstellt: 29. Apr 2020, 13:05

bernd19 (Beitrag #4876) schrieb:
wegen der Werbung beim Samsung:

https://www.youtube.com/watch?v=XJDrStVZeKE&feature=youtu.be


Im versteckten Service Menü rumspielen halte ich für keine Lösung im Sinne einer solchen...


[Beitrag von premutos666 am 29. Apr 2020, 13:05 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#4882 erstellt: 30. Apr 2020, 00:14

moby12 (Beitrag #4867) schrieb:
Aber offenbar nicht ganz:
Samsung nervt mit Zwangswerbung und verhöhnt die Kunden


Ich finde dieses Werbefeld auch ziemlich nervig, zumal mans immer extra überspringen muß wenn man ins Einstellungsmenü will.

Sie sollten wenigstens die Option anbieten das mans für einen Mehrpreis von keine Ahnung 10€ deaktivieren kann, zumindest würde ich gerne wissen was sie daran pro TV verdienen.

Ich kann ihnen versprechen, ich werde garantiert nie etwas kaufen nur weils dort beworben wird Eher im Gegenteil, diese Werbefeld erzeugt so eine negative Assoziation das ich dazu tendiere das Produkt extra nicht zu kaufen.
andre19692
Ist häufiger hier
#4883 erstellt: 30. Apr 2020, 06:00
Also so ne Produktwerbung hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Gekauft vor 2 Wochen, scheint aber auch ein in DE nicht so übliches Model zu sein. (QE55Q90RAT)
bernd19
Stammgast
#4884 erstellt: 01. Mai 2020, 07:21
gestern kam unser GQ65Q90R, und wir sind begeistert.

Als er in der Verpackung reingetragen wurde, schien er uns riesengroß.
Als er an der Wand hing, völlig plan an der No gab wall mount, relativierte sich dieser Größeneindruck.
Abends kam er uns an der Wand schon fast klein vor. Gut, das Wohnzimmer ist auch sehr groß.
Nach ausgiebigem Testen sind wir in jeder Beziehung begeistert. Blickwinkel super, Selbst aus nächster Nähe ist das zugespielte HD-Material absolut scharf. Auch 2m Entfernung kein Problem.

Nachdem mein AVReceiver (Anlage) mit HDMI an die one connect Box angeschlossen wurde, wurde der AV sofort erkannt und integriert. Auch ohne OpticelKabel.

War der Handsender anfänglich irritierend, es braucht Gewöhnung, klappt es jetzt hervorragend. Den mitgelieferten Zweithandsender brauchen wir nicht.
Also erster Eindruck: Schärfe und Farben super, Spiegelung so gut wie keine,

Folgende Frage: Bisher habe ich meinen TV immer nachts vom Strom genommen. Jetzt wurde mir geraten, der Samsung solle grundsätzlich immer im Standby bleiben, also keinesfalls vom Strom nehmen. Wie seht ihr das?
Rainer_Hohn
Inventar
#4885 erstellt: 01. Mai 2020, 08:04

bernd19 (Beitrag #4884) schrieb:
War der Handsender anfänglich irritierend, es braucht Gewöhnung, klappt es jetzt hervorragend. Den mitgelieferten Zweithandsender brauchen wir nicht.

Mit dem ersten meinste doch die silberne FB? Eine zweite war bei mir nicht dabei, welche soll das sein?
bernd19
Stammgast
#4886 erstellt: 01. Mai 2020, 08:31
die silberne FB war dabei.
Und ich hatte vorsorglich eine "konventienelle" Fernbedienung noch mitliefern lassen.
Wobei ich nun bemerkt habe, dass in dem einen oder anderen Fall diese weitere FB hilfreich sein kann. Beispiel bei amazonePrime, wenn man eine farbige Taste drücken soll.
Nemesis200SX
Inventar
#4887 erstellt: 01. Mai 2020, 09:10

Folgende Frage: Bisher habe ich meinen TV immer nachts vom Strom genommen. Jetzt wurde mir geraten, der Samsung solle grundsätzlich immer im Standby bleiben, also keinesfalls vom Strom nehmen. Wie seht ihr das

OLEDs sollte man nicht vom Strom trennen, dem Samsung ist das egal.



Beispiel bei amazonePrime, wenn man eine farbige Taste drücken soll.

123-Taste drücken, dann kommt die Farbauswahl


[Beitrag von Nemesis200SX am 01. Mai 2020, 09:11 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#4888 erstellt: 01. Mai 2020, 09:50
Inwieweit das bei heutigen TVs noch Sinn macht, den TV vom Stromnetz zu nehmen, ist teilweise umstritten.
Generell hat man früher seinerzeit eigentlich das ganze aus Kostengründen gemacht, weil die TVs teilweise extrem hohe StandBy-Verbräuche hatten - heutzutage haben die TVs im StandBy allerdings so niedrige Verbrauchswerte, dass das nur noch maginal etwas ausmacht.


Ps.
OLEDs könnte man ggf. auch vom Stromnetz trennen, sobald das Wartungsprogramm/Algorithmus durchgelaufen ist, können auch OLEDs ohne Probleme vom Stromnetz genommen werden


[Beitrag von Jack_ am 01. Mai 2020, 09:51 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#4889 erstellt: 01. Mai 2020, 10:00
Die silberne FB hab ich in die unterste Schublade gelegt, dort ruht sie sich für die nächsten Jahre aus. Mit der schwarzen komme ich viel besser klar, Ziffernblock, Channel return, Bedienbarkeit laut/leise und Programmwahl, Guide, etc pp ...
bernd19
Stammgast
#4890 erstellt: 01. Mai 2020, 13:28
Nutze ich beim 65Q90 die schwarze Fernbedienung, erscheint zunächst ein ganz anderes Menü. Da gefällt mir das ürsprüngliche aber besser.
matti.fcb
Ist häufiger hier
#4891 erstellt: 01. Mai 2020, 15:33
Sieht das Local Dimming beim Q80R auch so bescheiden aus wie in dem Video vom Q70R? Ich meine vor allem die vertikalen Streifen, wo man regelrecht die Teilung der Zonen sieht und es dadurch insgesamt etwas "schmutzig" wirkt. Danke.

Q70R
https://youtu.be/iyoFxcwFwEg

Leider taugt mir der Vergleich bei rtings nichts, da deren Q80R 96 Dimming Zonen hat und der bei uns angebotene nur 50. Aber das sieht halt deutlich sauberer aus.

Q80R (US Version)
https://youtu.be/8P-ySmx5vQQ


[Beitrag von matti.fcb am 01. Mai 2020, 15:45 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#4892 erstellt: 01. Mai 2020, 15:48
Ist mit beim Q70 bisher nie aufgefallen. Ich gucke aber auch Filme, keine Testbilder oder Testvideos...

Nicht falsch verstehen, ich hab´ nur den Eindruck dass der ein oder andere erstmal zig Tests laufen lässt, das ganze Internet durchforstet, Youtube etc. um dann Dinge zu finden die ihm im Normalbetrieb nie aufgefallen wären ...


[Beitrag von premutos666 am 01. Mai 2020, 15:51 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4893 erstellt: 01. Mai 2020, 16:06
Der Q80R (US) ist bei uns der Q85R. Den Q80R wie bei uns gibt es dort nicht. Dafür hält oft die größeren Geräte (82Q90R), bei uns dann wieder nicht.
love_gun35
Inventar
#4894 erstellt: 01. Mai 2020, 16:25
Dann gibt's noch den Q82r, ist der Q80r mit anderem Standfuß.
matti.fcb
Ist häufiger hier
#4895 erstellt: 01. Mai 2020, 16:51
@premutos666

Ich schaue ganz normales TV Programm.
Und in diesem sind mir die Streifen bei Kameraschwenks aufgefallen. Das Local Dimming Video bestätigt nur meinen Eindruck.
Da der Q80R momentan nur einen Bruchteil mehr kostet, würde es mich interessieren, ob es bei dem auch so ist.
tgh1711
Ist häufiger hier
#4896 erstellt: 01. Mai 2020, 18:30

bernd19 (Beitrag #4890) schrieb:
Nutze ich beim 65Q90 die schwarze Fernbedienung, erscheint zunächst ein ganz anderes Menü. Da gefällt mir das ürsprüngliche aber besser.

Kurze Frage: Kann man beide Fernbedienungen am Q90 anmelden oder geht immer nur eine?
Snuggley
Ist häufiger hier
#4897 erstellt: 01. Mai 2020, 18:33
Moin moin,

jemand schon mal Erfahrungen mit dem Online Shop von Saturn und MM bzgl. Retouren gemacht? Komme bald evtl. in die Situation einen neuen Qled bestellen zu müssen und würde diesen vorher auf Herz und Nieren testen wollen, um nicht wieder enttäuscht zu werden. Insbesondere in Bezug auf Schutzfolie abziehen, einschalten und Tv benutzen etc.

LG
Rainer_Hohn
Inventar
#4898 erstellt: 01. Mai 2020, 18:54

tgh1711 (Beitrag #4896) schrieb:
Kann man beide Fernbedienungen am Q90 anmelden oder geht immer nur eine?

Da wird nichts angelernt, ist egal welche man gerade nimmt.

FB in schwarz
Mike500
Inventar
#4899 erstellt: 01. Mai 2020, 19:02

Snuggley (Beitrag #4897) schrieb:
Moin moin,

jemand schon mal Erfahrungen mit dem Online Shop von Saturn und MM bzgl. Retouren gemacht? Komme bald evtl. in die Situation einen neuen Qled bestellen zu müssen und würde diesen vorher auf Herz und Nieren testen wollen, um nicht wieder enttäuscht zu werden. Insbesondere in Bezug auf Schutzfolie abziehen, einschalten und Tv benutzen etc.

LG


Du kannst ihn ganz normal testen und innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist die Retoure einleiten. Das Testen ist allerdings mehr oder weniger darauf beschränkt, was auch im Laden möglich wäre. Sprich, ruhig auch mit eigenen Videos etc. testen, den TV aber erstmal noch wie ein außenstehender Interessent behandeln. Also nicht alles abreißen, aufstellen und eine Woche am Stück durchgucken, sondern erstmal provisorisch hinstellen und ein, zwei Stunden testen, dann hat man ja meist schon eine Einschätzung. Denn wenn die sehen, oha, der lief ja 50 Stunden, können die auch auf die Idee kommen mit Wertverlust etc.

Aber im Grunde ist MM/Saturn da nicht anders als die Anderen. Bei Großgeräten musst du halt erstmal die Hotline anrufen, dann würde ein Abholtermin vereinbart. Den TV kannst du ja nicht einfach bei der Postfiliale hinstellen (Sperrgut).

Achtung bei Onlinebestellung, aber Abholung und Bezahlung im Markt. Gab wohl schon Fälle, da wurde dann die 14-tägige Widerrufsfrist bei Onlinekauf verweigert, da dies ja dann nicht mehr gelte (bzw. es wurde versucht).

Jedenfalls hoffen wir mal, dass mit dem TV alles in Ordnung sein wird, sonst taucht er hier wieder auf:
https://www.youtube.com/watch?v=wgSMMUN3mtg


[Beitrag von Mike500 am 01. Mai 2020, 19:03 bearbeitet]
Snuggley
Ist häufiger hier
#4900 erstellt: 01. Mai 2020, 20:11
Danke dir für deine Antwort Die Schutzfolie dann eher drauflassen oder kann ich die auch abziehen? Mit Schutzfolie sieht das Bild ja schon etwas anders aus als ohne
bernd19
Stammgast
#4901 erstellt: 01. Mai 2020, 20:22
beide Fernbedienungen kann man zusammen nutzen, wenn man möchte. TV reagiert auf beide.
Mike500
Inventar
#4902 erstellt: 01. Mai 2020, 21:53

Snuggley (Beitrag #4900) schrieb:
Die Schutzfolie dann eher drauflassen oder kann ich die auch abziehen? Mit Schutzfolie sieht das Bild ja schon etwas anders aus als ohne


Wenn eine Folie auf dem Panel ist, müsstest du die natürlich abziehen. Eine Folie am Rahmen würde ich vorläufig drauflassen, bis du dir sicher bist, den TV zu behalten.


[Beitrag von Mike500 am 01. Mai 2020, 21:53 bearbeitet]
valper2000
Stammgast
#4903 erstellt: 02. Mai 2020, 08:12
Schaue gerade der schwarze Diamant auf netflix.
Das Bild ist so dunkel, echt anstrengend.
Ist nun der erste Film, wo es mir sehr negativ auffällt.
Habe öko sensor aus, Hintergrund Beleuchtung auf max, Filmmodus und die typischen empfohlenen Einstellungen (local dimming high)

Mehr kann man nicht machen oder?
Q90R


[Beitrag von valper2000 am 02. Mai 2020, 08:14 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4904 erstellt: 02. Mai 2020, 08:26
Kontrastverbesserung kannst du noch auf "Niedrig" versuchen. Mehr kann man dann nicht mehr machen
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