Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

+A -A
Autor
Beitrag
Mike500
Inventar
#4704 erstellt: 05. Apr 2020, 00:00
Gut, wenn der Fleck wirklich von der Couch sichtbar ist und nervt, dann verstehe ich das. Die Aufhellungen auf dem ersten Bild sind allerdings kein Mangel, weil sie normalerweise ja durch das Local Dimming effektiv verschwinden bei realen Inhalten. Pixelfehler, da gibt es auch eine gewisse Toleranzgrenze, zumal ja je nach Art des Pixelfehlers den oft vom Sitzabstand aus nicht sieht (4K-Pixel sind halt recht klein).

Also zusammengefasst, dein Hebel, wo du ansetzen kannst mit einer Beschwerde, ist der Fleck. Das Clouding (mit nicht aktivem Local Dimming) kannst du mit einem QLED nicht verhindern, sondern dafür brauchst du einen OLED. Alles, was LCD-Technik mit einer Hintergrundbeleuchtung einsetzt, hat mal mehr, mal weniger homogene Ausleuchtung des Panels. Hat der TV ein Local Dimming, ist das aber in der Regel kein Problem.


[Beitrag von Mike500 am 05. Apr 2020, 00:01 bearbeitet]
gummimann
Ist häufiger hier
#4705 erstellt: 05. Apr 2020, 09:24
Mit dem Clouding bei deaktiviertem Local Dimming könnte ich leben.

Aber mit diesem Fleck kann ich nicht leben. Der beeinträchtigt maßgeblich die Bildqualität und das TV-Erlebnis.

Es sieht dauerhaft so aus, als sei das Display dreckig.

Ich hatte noch keinen TV, der einen solchen Fleck hatte und frage mich wie sowas entsteht.

Der ganze Aufwand, dern ich jetzt wieder habe, nur weil Samsung anscheinend keinen Wert auf Qualität oder Endkontrollen legt, nervt mich am meisten.
Das ist ein verdammter TV, bei dem man froh ist, wenn er an der Wand hängt und keine Fingerabdrücke auf dem Display sind.
Und nun muss er wieder runter usw.

Hat einer Erfahrung mit der Repaartur bzw. dem Paneltausch?

Besitzt das neue Panel, was der Techniker dann mitbringt, auch eine Schutzfolie und den Transportschutz oder kommt das Ding ohne?
Das würde mich mal interessieren.
Weil, wenn das Ersatzpanel ohne Schutzfolie kommt, gebe ich ihn zurück und lass nicht reparieren.
Da ist mir die Gefahr zu groß, dass es dann eine never ending story wird.


Viele Grüße
-Didée-
Inventar
#4706 erstellt: 05. Apr 2020, 18:04
@gummimann -
bei allem Verständnis für deine Verärgerung, trotzdem mal ganz unschuldig gefragt:
wie viele LCD TVs hast du eigentlich schon gekauft, und wie genau verfolgst du dieses Forum?
Schon mal das Wort "Panel-Lotterie" gehört? Das auf deinen Fotos ist natürlich blöd, aber heutzutage eher die Regel als die Ausnahme. Andere wären froh, wenn sie so wenig Probleme hätten.

Im Keller hab' ich noch zwei alte CRT-Röhren-Fernseher. Können bei Interesse abgegeben werden, die haben solche Probleme nicht.
love_gun35
Inventar
#4707 erstellt: 05. Apr 2020, 19:23
Die Flecken musst du doch nicht akzeptieren, oder?
Tausch ihn doch einfach um.
Wenn du ihn an die Wand hängen konntest, kannst du ihn auch wieder abhängen.
Alles in allem, mit wieder richtig verpacken, dauert das vielleicht 15 min.
Von der Wand in die Schachtel musst vielleicht für 30 Sekunden den Fernseher heben. Welch Aufwand hey. Und wegen Fingerabdrücke gibt's Gummihandschuhe.
Bist schon ziemlich zickig.
Hast halt Pech gehabt und einen von 1000 Fernseher erwischt der oben einen Fleck hat. Genau dafür kann man den ja innerhalb 2 Wochen zurück geben bzw. Umtauschen.
gummimann
Ist häufiger hier
#4708 erstellt: 05. Apr 2020, 22:31
@-Didée-
Das ist mein fünter LCD.
Die ganze "Panel-Lotterie" ist in meinen Augen ein Unding und einfach nur traurig.
Irgendwie wird die Qualität der Geräte von Jahr zu Jahr schlechter.
Und wer darf es ausbaden? Die Kunden.
Mein erster LCD-TV aus dem Jahr 2007 hatte kein Clouding, kein DSE oder sonstwas und läuft immer noch. Heute ist sowas gar nicht mehr denkbar.
Ist tarurig, dass sowas mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme ist.
Du sagst, dass andere froh wären, wenn sie so wenig Probleme hätten wie ich.
Wie kann man denn den Fleck in Verbindung mit Pixelfehlern, Clouding und einem schief eingeklebtem Panel noch toppen?


@love_gun35
Zurückgeben kann man leider nur, wenn man online bestellt hat.
Ich habe das Teil in der Filiale gekauft und diese hat nun wegen Corona geschlossen und wird den bei Wiedereröffnung sicherlich nicht zurücknehmen, sondern diskutieren.
Was ich in dieser Wirtschaftskrise auch verstehen kann.
Außerdem bin ich seitdem im HomeOffice und der Esstisch, auf dem ich den TV ablegen muss (zum Demontieren der Wandhalterung), ist aktuell mein Arbeitsplatz. Den muss ich dann auch erstmal komplett leer räumen (Monitore abbauen etc.)
Dauert also alles bissl länger als 5min. Vielleicht wirke ich ja deswegen bissl zickig Weil ich einfach keinen Bock habe auf den ganzen Aufwand und Ärger.

Man kann echt nichts mehr kaufen ohne Rennereien zu haben...

Hat einer Erfahrungen mit dem Vor-Ort-Reparatur-Service bei einem Q85R oder ähnlichem Gerät?
Wahrscheinlich werde ich das in Anspruch nehmen.


[Beitrag von gummimann am 05. Apr 2020, 22:34 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#4709 erstellt: 05. Apr 2020, 22:53
Kann dein Frust verstehen und nachvollziehen um so ärgerlicher das die Märkte zu sind ....


gummimann (Beitrag #4708) schrieb:
Zurückgeben kann man leider nur, wenn man online bestellt hat......


Hat das ein MM-online Mitarbeiter gesagt ? ( Solltest die ja Mal kontaktieren )
gummimann
Ist häufiger hier
#4710 erstellt: 05. Apr 2020, 23:07

Hat das ein MM-online Mitarbeiter gesagt ? ( Solltest die ja Mal kontaktieren )


Habe Saturn ne Mail geschrieben. Per Telefon kommt man nicht durch und der LiveChat ist aktuell nicht verfügbar.

Antwort von Saturn auf meine Mail:
Wir haben alle wichtigen Informationen zu den aktuellen Marktschließungen, Ihren weiterhin verfügbaren Bestell- und Versandmöglichkeiten sowie dem Umgang mit offenen Coupons oder Reparaturen hier für Sie zusammengefasst: Informationsseite.
Ihre E-Mail müssen wir leider unbeantwortet lassen.


Und auf der Info-Seite steht, dass Marktkäufe online nicht zurück gegeben werden können.
Außerdem findet man dort das:
Wie funktioniert der Umtausch von im Markt gekaufter Ware, solange die Märkte geschlossen sind?
Solange die Märkte geschlossen sind, ist ein Umtausch leider nicht möglich. Sobald die Märkte wieder geöffnet sind, können Sie wie gewohnt umtauschen. Für Fälle, in denen die Umtauschfrist überschritten wurde, werden wir im Individualfall eine kulante Lösung finden.


Kulante Lösung im Indivisualfall kann alles oder nix sein... leider.
love_gun35
Inventar
#4711 erstellt: 05. Apr 2020, 23:26
Hast du den bei einem kleinen Händler gekauft?
MM und Saturn haben bisher alles bei mir zurück genommen oder getauscht wenn es Defekt war. Bei dem Fleck hast ja auch Garantie. Das geht's doch nicht um normales Umtauschrecht.
Snoopy12345
Hat sich gelöscht
#4712 erstellt: 07. Apr 2020, 18:03
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für Bluetooth Over Ear Kopfhörer? Ich hatte jetzt schon 2 Modelle hier (Sennheiser, Sony), beide haben nicht zuverlässig funktioniert am TV (Aussetzer bei Sennheiser, Stottern, Hakeln beim Sony). Der Sony h.ear on 3 hatte mir sonst sehr zugesagt eigentlich. Brauch was für größere Ohren. Weiß zufällig jemand welche Bluetooth Codecs Samsung unterstützt? Habt/hattet ihr auch solche Probleme mit Bluetooth Kopfhörern?

Vielen Dank vorab für die Tipps!


[Beitrag von Snoopy12345 am 07. Apr 2020, 18:16 bearbeitet]
smarti2
Ist häufiger hier
#4713 erstellt: 07. Apr 2020, 18:48
Cashback knapp verpasst.... jetzt 2700€ für einen 75q85r ist ein stolzer Preis.

Was meinen die Experten hier? Geht der Preis die nächsten 2-4 Wochen nochmal gut runter oder bleibt es eher konstant?
>Karsten<
Inventar
#4714 erstellt: 07. Apr 2020, 18:50
In die Glaskugel kann hier keiner Schauen, was in paar Wochen ist !
love_gun35
Inventar
#4715 erstellt: 07. Apr 2020, 19:28
Das mit der Glaskugel war gut Karsten

Nun, ich habe vor ca 3 Monaten meinen Q80 in 65 Zoll für 1299€ gekauft. Das Angebot war für 1 Woche und seitdem soviel ich weiß nicht mehr.
Also, wenn du lange Zeit hast dann bestimmt irgendwann.
kb45
Neuling
#4716 erstellt: 07. Apr 2020, 21:07
Ich hatte vor einiger Zeit hier schon einmal zum Thema der Fehlermeldung "Netzwerkstatus: LAN-Kabel angeschlossen" abgefragt, wurde aber hier belächelt, es gäbe ja weitaus schlimmere Dinge, als diese tägliche Fehlermeldung, wobei es wirklich ALLE 2019er-Q-Modelle per LAN-Anschluss betrifft.

Daraufhin hatte ich im Samsungforum einen Treat eröffnet, mittlerweile 40 Seiten lang, mit vielen Leidensgenossen, auch einige von hier, wenn ich die Nicknames vergleiche. Dadurch konnten wir Druck aufbauen und haben heute verkündet bekommen, dass der Mod eine Beta zur Verfügung stellt, welche diesen Fehler wohl beseitigt.

Bedenkt aber bitte, dass Samsung-Updates nicht abwärtskompatibel sind, d.h. die Beta wird eine höhere Nummerierung haben, z.B. 1370.0 oder ähnlich, damit der TV sie überhaupt akzeptiert. Sollte euch an der Beta etwas nicht gefallen, oder sollte sie Fehler beinhalten (Apps,Menü,Bilddarstellung etc.) oder gar den Fehler verschlimmern, könnt ihr NICHT auf die aktuelle 1356.2 zurück, sprich downgraden! Hatte schon einige Beta´s von den Mods erhalten, zwecks der PS4pro-Problematik der 2017er-Q-Modelle. (Bildaussetzer, rote Blitze, weiße Flashblitze)

Das Einzigste was dann hilft, ist ein Mainboardwechsel und wie ich beim Subunternehmer von Samsung erfahren habe, welcher die OCB versendet, sind die Boards, anders wie bei den 2017er und 2018er Modellen, nicht in der OCB verbaut, sondern bei den 2019ern wieder direkt im Panel. Ihr wisst es nur zu gut hier, dass man niemals einen Techniker, wenn es nicht von Nöten ist, an sein Panel lässt, wenn man zufrieden mit seinem Bild ist...die kleinen Plastikklipps brechen gern, der Rahmen ist sehr empfindlich und so manch einer hatte am Ende gar von Druckstellen und Pixelfehler im Display berichtet. Deshalb hatte ich den Boardwechsel in Sachen NetzwerkFehlermeldung abgelehnt, der OCB-Tausch hatte ja nichts gebracht. So wie es sich nun darstellt, ist es wohl ein Software-Fehler, bzw. gibt Samsung es endlich zu. Vielleicht haben sie es ja hinbekommen, die Hoffnungs stirbt zulässt!

Link zum "Fehlermeldungs-Treat" (hier sollen auch die Ergebnisse der Beta rein) :

https://eu.community...N-Kabel/td-p/1213533

Link zum Eintragen für die Beta-Teilnahme:

https://eu.community...l/m-p/1657512#M70036

Grüße und bleibt gesund!

Ich zieh mich wieder zum Mitleser zurück...

Von: 65Q7F(2017) +++ HDMI von 0 auf 2 +++ FW 1262.0 +++ AM+ 5/3 +++ Sub-Micom 1115 (PS4pro-Problem, TV gewandelt)
Auf: 65Q9FN(2018, Leihgerät 2 Monate)
Auf: 65Q90R (2019) +++ FW 1356.2 +++ AM 8/4 +++ PS4pro +++ Denonx1000 +++ Teufel 5.1 +++ PS4pro
Dog6574
Stammgast
#4717 erstellt: 08. Apr 2020, 06:09
Hallo.

Ich habe immer wieder das Problem, dass bei der Umschaltung auf HDR wenn ich ein Spiel einlege der HDMI Handshake nicht funktioniert und ich dann ein Neustart des Fernsehers machen muss.

Es handelt sich um den 75er Q70R.

Gibt es da schon eine Lösung für?

Gruß,
Dog6574
prouuun
Inventar
#4718 erstellt: 08. Apr 2020, 07:14
HDMI Kabel und Eingang am Fernseher schon mal gewechselt?
premutos666
Inventar
#4719 erstellt: 08. Apr 2020, 11:31

Dog6574 (Beitrag #4717) schrieb:
Hallo.

Ich habe immer wieder das Problem, dass bei der Umschaltung auf HDR wenn ich ein Spiel einlege der HDMI Handshake nicht funktioniert und ich dann ein Neustart des Fernsehers machen muss.

Es handelt sich um den 75er Q70R.

Gibt es da schon eine Lösung für?

Gruß,
Dog6574


Bei mir keine Probleme (82er Q70R).
WaJoWi
Ist häufiger hier
#4720 erstellt: 08. Apr 2020, 14:29

Snoopy12345 (Beitrag #4712) schrieb:
hat jemand eine Empfehlung für Bluetooth Over Ear Kopfhörer?


Ich habe Sony WH-1000XM3 die mit dem Samsung problemlos funktionieren (auch noch im Nebenraum).
Cick
Stammgast
#4721 erstellt: 08. Apr 2020, 19:36
Der Changelog wurde von Samsung bekannt gemacht, leider immer noch kein eARC, diese Verbrecher...

Update-Version 1356.0 - April 2020

Die Bildschirmspiegelung wurde verbessert.Ein Fehler wurde behoben, bei dem manchmal das Ambient Menü nicht angezeigt werden konnte.
Snoopy12345
Hat sich gelöscht
#4722 erstellt: 08. Apr 2020, 20:59

WaJoWi (Beitrag #4720) schrieb:

Snoopy12345 (Beitrag #4712) schrieb:
hat jemand eine Empfehlung für Bluetooth Over Ear Kopfhörer?


Ich habe Sony WH-1000XM3 die mit dem Samsung problemlos funktionieren (auch noch im Nebenraum).


Was für einen Codec zeigt er dir in der Sony App an wenn du mit dem TV verbunden bist? Ich habe jetzt 4 Kopfhörer getestet, keiner funktioniert sauber. Im Samsung Forum gibt es jetzt auch einen Thread dazu. Es gibt mehr Leute mit diesem Problem. Die XM3 habe ich nicht getestet. Wenn der XM4 rauskommt hole ich mir den aber. Sony war das Beste vom Klang was ich gehört habe (der h.ear on 3)


[Beitrag von Snoopy12345 am 08. Apr 2020, 21:00 bearbeitet]
dragontown
Stammgast
#4723 erstellt: 09. Apr 2020, 09:16
Ich hätte gerne einen zweiten Fernseher. Im Wohnzimmer steht ein Samsung KS8090 in 65 Zoll und jetzt suche ich einen 55er für den Hobby Raum, meint ihr der GQ55Q90 für ca 1600,- lohnt sich noch?
Snoopy12345
Hat sich gelöscht
#4724 erstellt: 09. Apr 2020, 10:03

dragontown (Beitrag #4723) schrieb:
Ich hätte gerne einen zweiten Fernseher. Im Wohnzimmer steht ein Samsung KS8090 in 65 Zoll und jetzt suche ich einen 55er für den Hobby Raum, meint ihr der GQ55Q90 für ca 1600,- lohnt sich noch?


Für den Hobbyraum langt der 55Q85R aber sowas von! Da würde ich mir die 300€ Differenz sparen. Im Wohnzimmer und mit mehr Diagonale könnte man anders entscheiden.

Hast du evtl Corporate Benefits oder kannst wen der da Zugang hat? Da ließe sich noch etwas sparen!


[Beitrag von Snoopy12345 am 09. Apr 2020, 10:08 bearbeitet]
dragontown
Stammgast
#4725 erstellt: 09. Apr 2020, 11:09
Ich kenne tatsächlich jemanden mit Zugang zu CB. Weiß man, wievielte Dimmingzonen der 85er im Vergleich zu 90er hat?
moby12
Stammgast
#4726 erstellt: 09. Apr 2020, 12:00
Hey Leute,

ich wollte hier nochmal eine alte Kamelle auskramen ...

Aber zuvor kurz zur Erklärung: Ich interessiere mich auch für die Baureihen Q80R, Q85R und Q90R (obwohl mir letzterer eigentlich zu teuer ist und ja z.B. laut rtings nicht nenenswert besser abgeschnitten hat, als der Q80R).

Wichtig wäre für mich, dass ich möglichst ohne Ruckeln, Stottern und Artefakte schauen kann, überwiegend 24p. Dabei sollte die Zwischenbildberechnung auch einen möglichst guten Job machen und Bewegungsunschärfen verbessern.

Den Thread hier habe ich gelesen bis Seite 18. Aber schon auf Seite 6 in Beitrag 293 wird ein ausgiebiger Beitrag zitiert, der wiederum aus einem Samsung-Forum ist, worin diverse Ruckel- und Stotterproblematiken beschrieben werden.

Hier nochmal verkürzt eingefügt:

Die AM+ "Auto" Einstellung ist exakt so "schlecht" wie in dem Vorgänger Modell, da hat sich meiner Meinung nach gar nichts verbessert. Ruckeln, Nachzieheffekt... das volle Programm.
...
Beispiel: Zeitlupeneffekt, konnte man sehr gut beim Fußball beobachten, dass nach einer Zeitlupe, wenn das Spiel wieder "Normal" weiter läuft, bleibt der TV für 1-3 sek ich nenne es mal "hängen" und es ruckelt dann noch die genannten paar sek weiter, bis er sich wieder fängt und zum normalen flüssigen Bild wechselt. Nicht bei jeder Zeitlupe aber schon des öfteren. Das gleiche Problem ist nicht nur beim Fußball sondern auch bei Werbung, Shows etc., wenn die mit Unterschiedlichen Bildraten senden und dann beim wechsel, bleibt der TV für paar Sek hängen, sehr nervig. Wer viel normales Fernseh Programm schaut, dem fällt das mehr auf, wer Hauptsächlich Netflix usw ansieht also Serien und Filme Blu Ray etc., da hat man so ein Problem eher weniger, da wird immer mit konstanter Bildrate gesendet bzw wiedergegen.

Und noch ein Beispiel, das auch leider beim Film anschauen Blu Ray etc vorkommt, wenn ein Bildwechsel stattfinden, in der 1-2 sek schwarzer Bildschirm zwischen den Szenen ist, kommt es nach dem Einblenden der nächsten Szene des öfteren zu 1-2 kleinen minimalen Rucklern, danach alles wieder normal.
...
Jetzt abschließend muss ich noch was anderes als die Ruckler erwähnen, dass eigentlich auch der Hauptgrund dafür ist, warum ich dieses Modell nicht behalten werde. Ich hoffte bei den 2019er QLED Modellen Q85R und Q90R, weil Samsung dort ein neues Panel verbaut hat, dass das Problem mit dem DSE besser wird, weil sie an der Hintergrundausleuchtung, seitliche Ansicht usw. gebastelt haben. Was wirklich alles postiv ist und sich sehr verbessert hat zu den Vorgängern. Aber leider hat auch der Q90R sehr starkes DSE. Das mich so sehr stört und ich kein einziges Fußball Spiel mir in Ruhe anschauen könnte. Nicht nur beim Fußball sondern auch überall anders sichtbar, zwar nicht so gravierend aber in gewissen Szenen sieht man es leider. Da ist es auch leider genau so wie mit den Vorgängern Q9FN.

Quelle

Starkes DSE also auch noch?

Wenn man sich dann mal in den Samsung-Thread reinklickt (wo wirklich viele Leute über diese Problematik meckern!) und dort ein paar Seiten liest, bekommt man den Eindruck, dass die dort genannten Probleme schon jahrelang bekannt sind und man quasi selbst schuld ist, wenn man heutzutage immer noch einen Samsung kauft!

Jetzt wollte ich also quasi ein Jahr später mal fragen: Wie sieht es aus, bestehen die Probleme noch so, wie z.B. in Beitrag 293 beschrieben?

PS: Ach so, ja, dann bin ich auch noch an mehreren Stellen immer mal wieder über so eine allgemeine Micro-Ruckler-Problematik von Samsung gestolpert, was hat es denn damit auf sich?


[Beitrag von moby12 am 09. Apr 2020, 12:06 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4727 erstellt: 09. Apr 2020, 13:40
DSE kannst du immer haben, oder eben nicht... Samsung ist aber mMn hier stärker von betroffen als z.B. Sony. Musst schlichtweg Glück haben oder entsprechend tauschen.

Microruckler hat Samsung seit Jahren, sicherlich über 90% sehen es aber nicht. Das ist also sehr individuell.


Wieso du bei Samsung so viel zu DSE findest sollte man auch noch anmerken, alle anderen (großen Hersteller) Verkaufen in der Oberklasse eben OLED wo es kein DSE gibt aber eben anderes wie NBB.


[Beitrag von prouuun am 09. Apr 2020, 13:48 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#4728 erstellt: 10. Apr 2020, 00:01
Das Problem ist, unter "Microrucklern verstehen" 10 Leute 10 verschiedene Dinge Wobei bei nicht wenigen das Problem vermutlich nicht der TV ist sondern das Gerät welches den Stream oder das TV Signal liefert.

Apple TV hat z.B. einen bekannten Bug mit der Auto Framerate Erkennung die zuweilen bei 24 fps Filmen für kleine kurze Ruckler sorgt.

Aber der hier wird zumindest mal konkreter. Ich kann nur sagen das ich diese 1-3 Sekunden noch nie(!) auf meinem Q9N hatte, und zwar völlig egal ob TV, Apple TV oder Spiele oder oder sonstwas.

Vielleicht gibts ja Modelle die einen speziellen Defekt haben. Es ist aber zumindest kein allgemeines Problem das alle Geräte betrifft. Wenn es so wäre würde man auch voel mehr in Tests und generell darüber lesen.

Die Auto Einstellung sollte man allerdings in der Tat nicht verwenden, diese sorgt immer mal wieder dafür das einzelne Frames ausgelassen werden. Deswegen verwende ich auf dem Q9FN grundsätzlich nur benutzerdefiniert, beides auf 10 eingestellt.

Ich denke DSE ist ein Problem das alle möglichen LCDs haben. Scheint aber Direct LEDs noch etwas stärker zu betreffen. Mein Q9FN hat das auch, die beiden vorigen Samsung Edge LEDs hatten es nicht.

Für mich aber noch gerade so im erträglichen Rahmen. Einen neuen TV würde ich deswegen nicht kaufen. Zumal der Q9FN immer noch ungeschlagen ist was Schwarzwert und Qualität der FI angeht.
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#4729 erstellt: 10. Apr 2020, 10:47
Ich halte diese ständigen Microruckler, die ja angeblich jedes Gerät immer haben soll auch für einen Mythos. Bzw. liegt es wie du schon sagt oft auch an den Quellen und Zuspielern.

Ich bin bei so etwas sehr empfindlich und kann nichts dergleichen beklagen. Ich gucke sehr viele Blu Rays, nutze Netflix und spiele mit der Xbox. Es reden auch komischerweise immer die selben Leute die selben "Probleme" schlecht. Mein 75Q90 ist jedenfalls mit Abstand der beste TV, den ich je im Heimkino hatte. Vorher war ich jahrelang mit einem 65HU8590 zufrieden und der Wechsel auf einen LG 65C9 hat mich persönlich unter meinen Bedingungen nicht so glücklich gemacht wie der Q90 derzeit. (Nutzung seit August 2019)
Spike_muc
Inventar
#4730 erstellt: 10. Apr 2020, 10:52
Und nicht zu vergessen... die völlig falschen Bildeinstellungen können auch zu solchen Effekten führen.. insbesondere wenn man es mit der Schärfe übertreibt....

spike
Bruchi
Stammgast
#4731 erstellt: 10. Apr 2020, 15:17
Hallo Leute,

ich habe auf Grund von Renovierungsarbeiten meinen 75q90 von der Wand genommen und nach dem Malern wieder aufgehängt. Um am Panel Fingerabdrücke zu vermeiden haben wir Gummihandschuhe genutzt aber habe nun trotzdem im Bereich der Ecken so schimmernde Abdrücke drauf.
Da ich hier schon davon gelesen habe das die Beschichtung runtergeputzt wirde wäre nun meine Frage wie ich da vorgehen soll damit das nicht passiert.

Bei Sonneneinstrahlung sieht das nämlich hässlich aus.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

VG und frohes Ostern.


[Beitrag von Bruchi am 10. Apr 2020, 16:00 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#4732 erstellt: 10. Apr 2020, 16:04
Ein gutes Microfasertuch nehmen... an der Stelle des Bildschirms hinhauchen und dann wischen... gut ist es......

spike
prouuun
Inventar
#4733 erstellt: 10. Apr 2020, 16:29
Ich feuchte mein feines Microfasertuch mit Wasser an. Auch Fliegendreck und Fingerabdrücke waren bisher kein Problem.
-Didée-
Inventar
#4734 erstellt: 10. Apr 2020, 18:32

Papa_Sierra (Beitrag #4729) schrieb:
Ich halte diese ständigen Microruckler, die ja angeblich jedes Gerät immer haben soll auch für einen Mythos. Bzw. liegt es wie du schon sagt oft auch an den Quellen und Zuspielern.

Probe machen mit "Spielfilm über normalen TV-Empfang". Ich hate früher (älteres Gerät) mit 24p etc. sowieso niemals Probleme, aber wenn 25p@50Hz übertragen wird, dann hat mich der Samsu damals mit eingeschaltetem MoPlus regelrecht krank gamacht.
Bruchi
Stammgast
#4735 erstellt: 10. Apr 2020, 18:33
Danke, habe ich gerade versucht aber habe das Gefühl das ich das so nur weiter verschmiere. Habe nur leicht in eine Richtung gerieben mit fast null Druck auf Panel.
Aragon70
Inventar
#4736 erstellt: 11. Apr 2020, 01:12

Papa_Sierra (Beitrag #4729) schrieb:
Es reden auch komischerweise immer die selben Leute die selben "Probleme" schlecht.


Bevor ich den Q9FN gekauft habe wurde ich auch durch dieses Forum und die angeblichen Ruckelprobleme abgeschreckt.

Irgendwann bin ich dann dahinter gekommen das die meisten die das Problem erwähnt haben den besagten Fernseher gar nicht hatten und diejeneinigen die ihn hatten kannten das Problem nicht.

Also habe ich ihn einfach gekauft und festgesellt da ist nichts.

@-Didée-

Ich habe das Problem auch bei normalem TV Empfang mit 50 Hz 25 fps auf dem Q9FN noch nie gesehen. Auch nicht auf dem Samsung JS8590 oder HU-8590 damals.
Testius
Stammgast
#4737 erstellt: 11. Apr 2020, 05:57
Stelle digital aufbereiten auf auto, auto motion plus auf 10/10, lokal dimming und kontrastverbeserung auf high und Du hast eine unübersehbare Ruckelorgie (habe den 75q70 r).

Glücklicherweise will man so eh nicht gucken, aber dass es überhaupt in irgend einer Einstellungskombination dazu so extrem kommen kann. ist kein Highlight von Samsung.

Ansonsten kann ich aber trotzdem zum Kauf raten, ist ein wahnsinnig guter Fernseher wenn man ihn denn mal gut eingestellt hat.
dragontown
Stammgast
#4738 erstellt: 11. Apr 2020, 06:29

Stelle digital aufbereiten auf auto, auto motion plus auf 10/10, lokal dimming und kontrastverbeserung auf high und Du hast eine unübersehbare Ruckelorgie (habe den 75q70 r).


Auch wenn der TV bei diesen Settings nicht ruckeln sollte, sind sie eigentlich nicht zu gebrauchen, deshalb uninteressant.


[Beitrag von dragontown am 11. Apr 2020, 09:31 bearbeitet]
FeArL3Zz
Stammgast
#4739 erstellt: 11. Apr 2020, 06:50
Moin,
ich bin vom KS8090 75 Zoll auf den Q90 in 75 Zoll umgestiegen, nachdem der bald 4 Jahre alte, in nahezu Dauerbetrieb gelaufene so langsam immer mehr helle Vorhänge und schwarze Striche bekommt. Jedenfalls wars gestern so weit und wir haben den Q90 aufgebaut. Ich habe nun ca. 3 std Netflix, normales TV SD und HD sowie PS4 Pro getestet. Außer bei der PS4 musste ich bisher feststellen, dass schwarz einfach zu schwarz ist. Also es bedeckt viel zu viele Details. Egal auf welchem Bildmodus. Darf sowas überhaupt sein? Wir reden hier immerhin vom Q90! Oder bin ich einfach zu blöd?
Den KS8090 habe ich noch direkt daneben stehen, heute aber leider keine Zeit für ausgedehnte Tests. Kann mich aber nicht erinnern, jemals so ein Bild gesehen zu haben.
WaJoWi
Ist häufiger hier
#4740 erstellt: 11. Apr 2020, 06:57

Snoopy12345 (Beitrag #4722) schrieb:
Was für einen Codec zeigt er dir in der Sony App an wenn du mit dem TV verbunden bist?


Wenn ich wüsste wo ich das finde. Ist das gleich ganz oben rechts neben dem Bild der Kopfhörer? Da steht "SBC DSEE HX".
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#4741 erstellt: 11. Apr 2020, 09:38
Normales TV-Bild brauche ich nicht testen. Sowas habe ich nicht im Haus. Daher schrieb ich ja Blu-rays (und UHDs), Netflix (etc.) sowie Xbox sind bei mir frei von Microrucklern. Das unterstreicht übringens die These, dass die Quelle die Ursache ist ;-)

Einen Beitrag mit völlig überzogenen Einstellungen, die dann "Ruckler" verursachen, halte ich übringens auch für wenig zielführend.
Testius
Stammgast
#4742 erstellt: 11. Apr 2020, 09:51
@papa sierra: oben erzählst Du zunächst etwas von einem „Mythos“ Microruckler. Ich kann hier bei bestimmten Einstellungen, völlig unabhängig von der Quelle, jedoch eindeutig welche erzeugen.

Ich gebe also hier im Forum kund, dass Dein „Mythos“ unter bestimmten Bedingungen bei diesen Geräten keiner ist, welches sicherlich den einen oder anderen interessieren dürfte. Insofern war mein Beitrag durchaus nicht unsinnvoll.
Papa_Sierra
Ist häufiger hier
#4743 erstellt: 11. Apr 2020, 14:00
Die "Microruckler" werden hier aber häufig als pauschal und nicht abhängig von der Einstellung dargestellt.

Deine Einstellung sind aber Keine für die Praxis. Abgesehen davon kann man jeden TV so einstellen, dass Bild sehr fehlerhaft wird.
FeArL3Zz
Stammgast
#4744 erstellt: 11. Apr 2020, 20:35

FeArL3Zz (Beitrag #4739) schrieb:
Also es bedeckt viel zu viele Details. Egal auf welchem Bildmodus. Darf sowas überhaupt sein? Wir reden hier immerhin vom Q90!



Könnte mir hierzu jemand was sagen?

Hier mal ein paar Bilder. Auf einem ist rechts mein alter KS8090 zu sehen. Man sieht schon das der Q90 eine viel schönere Farbpracht hat und stärker leuchtet....der KS8090 dagegen wirkt einfach blass, aber dennoch sieht man mehr Details zB von Hawkeyes Jacke und Hose. Die anderen Bilder zeigen nur den Q90 (Netflix 1080p stream), wie beschrieben, dunkel ist zu dunkel, egal in welchen Bildmodus ich gehe. Wie kann ein HighEnd Premium Gerät in den Grundeinstellungen denn so dunkel sein? Ich habe auch schon Einstellungen von 4k Filme sowie PC Welt übernommen, die den Fernseher sehr loben, aber auch da fehlen mir irgendwie Details. Oder muss ich mich erst an den neuen Premium Standard 3 Jahre weiter gewöhnen?

20200411_172758

20200411_203641

20200411_203812
Rainer_Hohn
Inventar
#4745 erstellt: 11. Apr 2020, 21:09
Wäre vlt. ganz hilfreich Deine Bildeinstellungen zu kennen.

Bezüglich deines alten TV, meinst Du mit hellen Vorhängen so was hier?

HU8590
Nemesis200SX
Inventar
#4746 erstellt: 11. Apr 2020, 22:46
Der neue TV wirkt total verstellt. Hast du die Bildeinstellungen nur blind übernommen oder auch versucht selbst was einzustellen? Dazu gibt es einen tollen Thread von Mike500 oben angepinnt im Samsung Forum.
FeArL3Zz
Stammgast
#4747 erstellt: 11. Apr 2020, 22:58

Rainer_Hohn (Beitrag #4745) schrieb:
Wäre vlt. ganz hilfreich Deine Bildeinstellungen zu kennen.

Bezüglich deines alten TV, meinst Du mit hellen Vorhängen so was hier?

HU8590


Momentan habe ich diese Einstellungen wie es unter HDR steht
SmartSelect_20200412-004616_Gallery


Das ist eine Empfehlung von 4K Filme für den Q90.
Aber wie gesagt, egal ob Dynamisch, Standard oder Film als Bildmodus mit Warm 1 oder 2, Details bleiben mir irgendwie zu viele verdeckt... das auf den Bildern sieht doch nicht normal aus oder spinne ich?

Nein, mein KS8090 hat so weiße breite Streifen von oben nach unten aber eher so mittig, dazu auch schwarze dünne Striche von oben nach unten....nutzen kann man ihn noch ganz gut, aber das ist mir relativ egal, wird wohl eh ein Garantiefall. Wichtiger ist mir das mit dem Q90 alles stimmt.

Hmm...mal Testbilder laden und anhand dessen einstellen? Allerdings kenne ich mich eher weniger damit aus, wenn's jetzt weiter in die Tiefe geht
Nemesis200SX
Inventar
#4748 erstellt: 11. Apr 2020, 23:11

Momentan habe ich diese Einstellungen wie es unter HDR steht

und diese Einstellung verwendest du für HDR oder SDR Content?

Welche Einstellung hast du bei Kontrastverbesserung? Das finde ich nicht in deiner Tabelle.

Helligkeit kannst du auch ruhig auf +1 geben. Das hat keine Auswirkung auf reines Schwarz, hellt aber die sehr dunklen Bereiche etwas auf.

Und die Farbe finde ich persönlich zu heftig in der Voreinstellung. Habe bei mir auf 20 reduziert.

Ansonsten könnte es auch sein, dass der HDMI Schwarzwert verstellt ist, der ist aber nur relevant wenn von externen Quellen zugespielt wird.

Das Bild aus Avengers ist beides mal exakt das Selbe? Oder ist eines davon HDR und das andere SDR?


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Apr 2020, 23:15 bearbeitet]
FeArL3Zz
Stammgast
#4749 erstellt: 12. Apr 2020, 00:09
Die Einstellung für HDR verwende ich auch für SD Inhalte, da ich sehr wenig in SD schaue.

Unter Kontrastverbesserung muss ich noch mal schauen, bin gerade auf Nachtschicht, dürfte aber auf Auto stehen.

Helligkeit +1 werde ich heute früh mal versuchen und gleich auch die Farben etwas runter drehen und mal testen.

Ich spiele viel von externen Quellen zu.

Der Avengers Film ist 1:1 genau der selbe, wird auf beiden Geräten über eine HDD zugespielt. Der Film hat 55GB, 4k HDR mit vernünftigem Bitstream.
kalle1111
Inventar
#4750 erstellt: 12. Apr 2020, 01:07
HDMI Schwarzwert checken!
Nemesis200SX
Inventar
#4751 erstellt: 12. Apr 2020, 02:00

Unter Kontrastverbesserung muss ich noch mal schauen, bin gerade auf Nachtschicht, dürfte aber auf Auto stehen.

Da hast du deinen Grund für absaufendes schwarz => unbedingt ausschalten


Ich spiele viel von externen Quellen zu.
Der Avengers Film ist 1:1 genau der selbe, wird auf beiden Geräten über eine HDD zugespielt.

Die HDD hängt direkt am TV? Wenn ja dann zählt das NICHT als externe Quelle da der TV eigene Media Player verwendet wird. In diesem Fall gibt es auch keinen Schwarzwert zum einstellen.


Die Einstellung für HDR verwende ich auch für SD Inhalte, da ich sehr wenig in SD schaue.

Nicht SD mit SDR verwechseln! Kannst grundsätzlich die Einstellungen sowohl für HDR als auch SDR verwenden, aber zumindest die Hintergrundbeleuchtung würde ich anpassen. HDR Max. und SDR 20-25.


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Apr 2020, 02:01 bearbeitet]
FeArL3Zz
Stammgast
#4752 erstellt: 12. Apr 2020, 04:31

kalle1111 (Beitrag #4750) schrieb:
HDMI Schwarzwert checken!



Wo genau mache ich das? Bin gerade durchs Menü gegangen und habe nichts dergleichen gefunden
FeArL3Zz
Stammgast
#4753 erstellt: 12. Apr 2020, 04:39

Nemesis200SX (Beitrag #4751) schrieb:

Unter Kontrastverbesserung muss ich noch mal schauen, bin gerade auf Nachtschicht, dürfte aber auf Auto stehen.

Da hast du deinen Grund für absaufendes schwarz => unbedingt ausschalten


Ich spiele viel von externen Quellen zu.
Der Avengers Film ist 1:1 genau der selbe, wird auf beiden Geräten über eine HDD zugespielt.

Die HDD hängt direkt am TV? Wenn ja dann zählt das NICHT als externe Quelle da der TV eigene Media Player verwendet wird. In diesem Fall gibt es auch keinen Schwarzwert zum einstellen.


Die Einstellung für HDR verwende ich auch für SD Inhalte, da ich sehr wenig in SD schaue.

Nicht SD mit SDR verwechseln! Kannst grundsätzlich die Einstellungen sowohl für HDR als auch SDR verwenden, aber zumindest die Hintergrundbeleuchtung würde ich anpassen. HDR Max. und SDR 20-25.



Ja die HDDs direkt am TV, beim Q90 der Steckplatz in der Mitte wie empfohlen. Kontrastverbesserung stand sogar auf hoch! Wenn ich dies ausschalte, wird das Bild sofort um einiges dunkler.....wie kann das sein?

Intelligenter Modus natürlich aus wie ich hier raus höre?
Aber auch dann wird das Bild merklich dunkler. Ich verstehe das nicht.... beim KS8090 musste ich nicht wirklich groß was einstellen und war immer zufrieden
Nemesis200SX
Inventar
#4754 erstellt: 12. Apr 2020, 08:23

Ja die HDDs direkt am TV,

Wenn das deine gängige Praxis ist um Filme zu schauen war der Q90 die falsche Wahl. Der unterstützt nämlich kein DTS.


Kontrastverbesserung stand sogar auf hoch! Wenn ich dies ausschalte, wird das Bild sofort um einiges dunkler.....wie kann das sein?

Kontrastverbesserung macht helles heller und dunkles dunkler. Das Bild ist zwar nun allgemein dunkler aber dunkle stellen sollten nun besser durchzeichnet sein. Hintergrundbeleuchtung steht schon auf Max?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED - Q60, Q70, Q80
Fab97 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
2020 Samsung QLED 8K & 4K | Q950/Q800 | Q95/Q90/Q80/Q70/Q60
eishölle am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.07.2024  –  4583 Beiträge
Samsung The Frame 2019 QLED - welcher TV steckt da drin?
olli-rodriguez am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  13 Beiträge
Samsung Q950R nur ein HDMI 2.1 Anschluss
HPC-83 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  18 Beiträge
Samsung QLED 8K Q950R TV @60/120Hz@4:4:4 10bit möglich?
Huseyin571 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  5 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
SAMSUNG Q900R 8K-QLED-Serie | 8K AI Technology | 120Hz | FALD | 65-85"
celle am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  933 Beiträge
Samsung GQ75Q9 (4K) vs. GQ75Q900 (8K)
catao am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  9 Beiträge
QLED Fernseher
typsen am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  2 Beiträge
Vergleich QLED 2019 zu 2020
Fotomarcus am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.941 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBlitzfreak
  • Gesamtzahl an Themen1.556.959
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.313