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Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

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Cick
Stammgast
#5954 erstellt: 09. Sep 2021, 19:03
Auf Quelle "Xbox", mit der TV Fernbedienung nach unten drücken und entfernen. TV an und Xbox aus dabei.

Jetzt HDMI trennen, alles anschalten und wenn komplett hochgefahren dann im laufenden Betrieb neu stecken, jetzt sollte sie erkannt werden.

Muss manchmal auch bisschen rumprobieren da es nicht immer auf anhieb klappt.
Aber grundsätzlich klappt es so bei mir.

Ps: Die "auto game mode Funktion" bleibt weiterhin ausgegraut, aber funktioniert dann automatisch. Erkennst am wechsel des Bildmodus.


[Beitrag von Cick am 09. Sep 2021, 22:31 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#5955 erstellt: 09. Sep 2021, 19:41
Btw. Ich hab heute mal meine PS4 pro aus dem einjährigen Tiefschlaf geholt. Mein GQ65Q60R hat sie gleich wiedererkannt, den Spielmodus eingeschaltet und weckt die Ps4 auch aus dem Ruhemodus wieder auf.

Dog6574
Stammgast
#5956 erstellt: 09. Sep 2021, 20:38
Hallo.

Damit funktioniert die AutoGameMode Funktion nicht. Was Du meinst ist der Wechsel auf HDR. Die Spielefunktion muss beim Start eines Spiels funktionieren. Wenn ich dann im Hauptmenü bin oder Netflix schaue soll der GameMode ausgeschaltet sein.

Entweder liegt das an der XBOX oder an dem TV. Das Problem scheinen ja sehr viele zu haben.

Gruß,
Dog6574
Cick
Stammgast
#5957 erstellt: 09. Sep 2021, 22:30
Ich rede auch vom Game Mode, mit HDR hat das nichts zu tun.


Dann musst Du VRR im TV deaktivieren (heißt dort Freesync), dann gehts.
Mit VRR am TV ist die Xbox im Menü, in Games, bei BluRay Wiedergabe (also immer) im Game Mode, ohne nur beim Spielen, sobald ich ins Menü gehe ist meine Standard Einstellung aktiv. Sprich, nur so klappt der Wechsel automatisch.
Noch so ein Dreck bei Samsung. Die können einfach keine Software, weder am Handy noch am TV.


[Beitrag von Cick am 10. Sep 2021, 06:55 bearbeitet]
Dog6574
Stammgast
#5958 erstellt: 09. Sep 2021, 23:11
Hallo.

Der Game Mode wird nicht automatisch bei einem Spiel aktiviert und beim Hauptmenü oder bei Netflix deaktiviert.

Entweder liegt es an der Konsole oder am TV.

Auf jeden Fall lief das schon mal. Ich weiß leider nicht ab wann das nicht mehr funktioniert hat.

VRR deaktivieren bringt leider keine Besserung. Ich probiere das mal am Wochenende mit einem Q90R und mit einem LG C1 aus.

Dann kann ich vielleicht die Konsole als Fehlerquelle ausschliessen.

Gruß,
Dog6574


[Beitrag von Dog6574 am 09. Sep 2021, 23:12 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#5959 erstellt: 09. Sep 2021, 23:27
Wie aktiviert man denn vrr?
Cick
Stammgast
#5960 erstellt: 10. Sep 2021, 06:40
Falls ich heute dazu komme schicke ich Dir mal meine Einstellung von Series X und TV

@nbcandreas Das heißt am TV Freesync und findet sich unter den "Einstellungen Allgemein Externe Geräteverwaltung (Einstellungen des
Spielemodus) Spielemodus"


[Beitrag von Cick am 10. Sep 2021, 06:54 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#5961 erstellt: 10. Sep 2021, 10:12
Ach stimmt, total verdrängt. Danke dir
Cick
Stammgast
#5962 erstellt: 10. Sep 2021, 14:05
Ok, ich hatte was falsch in Erinnerung, sorry.

An der Xbox muss VRR (variable Aktualisierungsrate zulassen) aus sein. Ansonsten ist der TV bei Konsolennutzung immer im Spielemodus.

Am TV kann Freesync auf Ultimate stehen, kein Problem.
Dog6574
Stammgast
#5963 erstellt: 10. Sep 2021, 22:47
Also bei einem LG C1 klappt die Spielemodusumschaltung ohne Probleme.
Bei einem Samsung RU7179 wo es auch gehen sollte klappt es auch nicht..einen weiteren Test mit einem Q90R werde ich noch machen.

Ich glaube an der XBOX liegt es nicht.
Cick
Stammgast
#5964 erstellt: 10. Sep 2021, 23:40
Hast VRR an der Xbox mal ausgemacht?
Dog6574
Stammgast
#5965 erstellt: 11. Sep 2021, 00:29
Hallo.

Habe ich auch getestet. Die Funktion war ja schon mal da. Der LG C1 kann es ja. Es liegt also nicht an der XBOX Series X.

Hätte mich auch gewundert.

Gruß,
Cick
Stammgast
#5966 erstellt: 11. Sep 2021, 00:30
Klar liegt es am TV, aber bei mir geht es ja
Dog6574
Stammgast
#5967 erstellt: 11. Sep 2021, 00:32
An einem Q90R werde ich es auch noch testen
Benschbob
Inventar
#5968 erstellt: 11. Sep 2021, 07:15
Stell die Xbox auf 1080p und 120 Hz mit VRR und das umschalten im Dashboard wird funktionieren.

Wenn du dann ein Spiel startest was HDR hat wechselt die Xbox automatisch in 4k 60 Hz.
prouuun
Inventar
#5969 erstellt: 11. Sep 2021, 08:09
1080p @120Hz mit HDR geht nicht?
Benschbob
Inventar
#5970 erstellt: 11. Sep 2021, 09:26
Nein leider nicht.
nbcandreas
Stammgast
#5971 erstellt: 11. Sep 2021, 09:30
Von welchem tv wird jetzt grade gesprochen? Beim q90r hdmi 4 Port gehen 1080p mit 120hz
prouuun
Inventar
#5972 erstellt: 11. Sep 2021, 09:57
Genau deswegen habe ich keine Konsole... 1080p mit HDR in 120Hz würden 90% der Anwender genügen

Aber ist ein anderes Thema.
Benschbob
Inventar
#5973 erstellt: 11. Sep 2021, 10:08

nbcandreas (Beitrag #5971) schrieb:
Von welchem tv wird jetzt grade gesprochen? Beim q90r hdmi 4 Port gehen 1080p mit 120hz


Ja der Q90R der kann sogar auf dem Port 4 4k120Hz mit HDR und Freesync.

Das keine 1080p 120 Hz mit HDR gehen liegt nicht am Q90R sondern an der Xbox One X.


[Beitrag von Benschbob am 11. Sep 2021, 10:09 bearbeitet]
Dog6574
Stammgast
#5974 erstellt: 11. Sep 2021, 12:11
Ich sage ja nur, dass diese Samsung Serie ein Problem mit der Umschaltung auf den Spielemodus hat.
AndreKuhr
Ist häufiger hier
#5975 erstellt: 11. Sep 2021, 22:32
Bei meinem Q80 sind plötzlich alle Menüs mit einem schwarzen Hintergrund. Kann ich das irgendwie wieder auf Weiß schalten oder hat das was mit einem der neueren Updates zu tun?
Nowrus
Ist häufiger hier
#5976 erstellt: 16. Sep 2021, 12:03
Die aktuellen Samsung TV Changelogs
2019 QLED TVs und RU-Serie

Update-Version 1387.1 - September 2021

eARC für 4K und 8K QLED TVs!
Ein Bug beim Öko-Sensor wurde behoben.

https://eu.community...d-p/1199276/page/153


[Beitrag von Nowrus am 16. Sep 2021, 12:04 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#5977 erstellt: 16. Sep 2021, 12:09
Es ist wirklich geschehen? eARC für die 2019 Modelle!?
tomkai3
Inventar
#5978 erstellt: 16. Sep 2021, 15:46
Das glaube ich erst wenn ich es sehe, bisher ist die Firmware aber noch nicht verfügbar
Das der Öko-Sensor nicht funktioniert, nervt echt...
premutos666
Inventar
#5979 erstellt: 16. Sep 2021, 16:22

tomkai3 (Beitrag #5978) schrieb:
Das der Öko-Sensor nicht funktioniert, nervt echt...


Ich habe mir inzwischen mit Intelligenter Modus -> Adaptive Helligkeit geholfen. Und bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher ob das nicht sogar besser als der Öko-Sensor. Bild ist jedenfalls top (Filmmodus, Einstellungen identisch), was der Modus bis auf die Helligkeit noch beeinflusst konnte mir seit 2019 keiner sagen
J._McClane
Stammgast
#5980 erstellt: 16. Sep 2021, 21:37
Hat zwar lange gedauert, aber schön, dass sie es jetzt endlich gefixt haben!
Hoffe das Update ist dann auch bald verfügbar.


[Beitrag von J._McClane am 16. Sep 2021, 21:37 bearbeitet]
Cick
Stammgast
#5981 erstellt: 19. Sep 2021, 11:43
@AndreKuhr
Im Menü, Allgemein, Barrierefreiheit und dort hoher Kontrast
AndreKuhr
Ist häufiger hier
#5982 erstellt: 20. Sep 2021, 20:37
Klappt, danke.
Comeback
Inventar
#5983 erstellt: 21. Sep 2021, 07:02
Ist bei euch auch das Feld update ausgegraut? Habe aktuell die 1385 drauf und kann gar nicht nach updates suchen.
Cick
Stammgast
#5984 erstellt: 21. Sep 2021, 07:59
Wenn Du Apps des TVs gerade nutzt bzw angewählt hast oder den Energiesparmodus, dann ist das ausgegraut.
Also Energiesparmodus deaktivieren und als Quelle einen Zuspieler bzw HDMI Eingang auswählen, dann gehts


[Beitrag von Cick am 21. Sep 2021, 08:13 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#5985 erstellt: 21. Sep 2021, 08:12
Thx.
meccs
Stammgast
#5986 erstellt: 25. Sep 2021, 19:45
eARC hat nur was mit den Synchronität zu tun oder?
Cick
Stammgast
#5987 erstellt: 25. Sep 2021, 21:26
Nein, es hat mehr Bandbreite.
Dadurch ist es möglich z.B. unkomprimierte Soundformate zu übertragen oder auch Atmos. Das und viele andere Formate gingen mit ARC nicht.
aktivMusic
Ist häufiger hier
#5988 erstellt: 26. Sep 2021, 01:11

Benschbob (Beitrag #5973) schrieb:

nbcandreas (Beitrag #5971) schrieb:
Von welchem tv wird jetzt grade gesprochen? Beim q90r hdmi 4 Port gehen 1080p mit 120hz


Ja der Q90R der kann sogar auf dem Port 4 4k120Hz mit HDR und Freesync.

Das keine 1080p 120 Hz mit HDR gehen liegt nicht am Q90R sondern an der Xbox One X.


Ich habe den Q85R welcher die identische Box hat, ich habe eine Radeon RX6000 HDMI 2.1, kann aber nicht 120Hz mit HDR (inkl. 4:4:4) einstellen.
Ich kann Entweder:
a) 4K, 60Hz, HDR, 4:4:4 und FreeSync
b) 4K, 120Hz, ohne HDR, 4:2:0 und FreeSync
aktivieren.

Ich habe ein KabelDirekt (5m) HDMI Kabel, bevor ich ein neues kaufe wollte ich Wissen, ob der Q85R/Q90R wirklich mehr kann? Falls mehr geht, welches 5m Kabel wäre ggf. zu empfehlen?
Benschbob
Inventar
#5989 erstellt: 26. Sep 2021, 07:04
4k120Hz mit 10bit und Freesync gehen nur mit Chroma 4:2:0.

Weil der HDMI Port 4 nur eine Bandbreite von 24Gb hat.


[Beitrag von Benschbob am 26. Sep 2021, 09:47 bearbeitet]
Cick
Stammgast
#5990 erstellt: 26. Sep 2021, 09:00
24Gb kann der Port, das sagt zumindest mein AVR.
J._McClane
Stammgast
#5991 erstellt: 30. Sep 2021, 20:19

J._McClane (Beitrag #5980) schrieb:
Hat zwar lange gedauert, aber schön, dass sie es jetzt endlich gefixt haben!
Hoffe das Update ist dann auch bald verfügbar.


Kündigt Samsung die Updates eigentlich nur an oder verteilen sie die irgendwann auch mal?
Sind jetzt schon fast vier Wochen und bei mir ist noch nichts verfügbar.
Cick
Stammgast
#5992 erstellt: 30. Sep 2021, 22:12
Direkt über den TV kamen sie bei mir im Schnitt nach 8 Wochen an.
Es funktioniert gestaffelt, um die Server zu entlasten.


[Beitrag von Cick am 30. Sep 2021, 22:13 bearbeitet]
aktivMusic
Ist häufiger hier
#5993 erstellt: 02. Okt 2021, 17:22

Benschbob (Beitrag #5989) schrieb:
4k120Hz mit 10bit und Freesync gehen nur mit Chroma 4:2:0.

Weil der HDMI Port 4 nur eine Bandbreite von 24Gb hat.


Cick (Beitrag #5990) schrieb:
24Gb kann der Port, das sagt zumindest mein AVR.


Vielen Dank ist sind doch mal Fakten mit denen man etwas anfangen kann, dann liegt es wohl an meinem HDMI Kabel DirektKabel, das ich kein HDR mehr schaffe.. Dann brauche ich wohl ein neues 5m HDMI 2.1 Kabel kaufen, gibt es etwas mit (sehr) gutem P-/L-Verhältnis?
Cick
Stammgast
#5994 erstellt: 02. Okt 2021, 18:27
5m sind recht lange.
Schau nach einem Kabel mit HDMI Ultra Zertifikat.
Oder wahlweise auf Amazon solange günstige bestellen bis sie gehen.

Ich hab zuletzt Kabel von Monoprice bestellt, funktionierten bei mir auf Anhieb, hab aber auch nur 2m.
Benschbob
Inventar
#5995 erstellt: 02. Okt 2021, 20:38
Damit sollte es definitiv klappen für mich die besten HDMI 2.1 Kabel https://www.amazon.d...ob_b_asin_title&th=1
aktivMusic
Ist häufiger hier
#5996 erstellt: 03. Okt 2021, 13:11
Danke, für die HDMI Kabel Tipps. Da ich "nur" auf HDR bei 4K@120Hz verzichten muss, kann ich noch warten bis die Kabel etwas akzeptablere Preise erreichen, 50€ ist mir etwas zu teuer nur um HDR@4K120Hz zu bekommen, dafür nutze ich es einfach zu wenig.
Benschbob
Inventar
#5997 erstellt: 03. Okt 2021, 13:16
Ja das ist leider das Problem bei 5m und es gibt wenige Kabel die das auf dieser Länge schaffen.
ElHive
Stammgast
#5998 erstellt: 10. Okt 2021, 18:44
Moin Leudde,

würde mir gerne nen US Account für HBO Max erstellen. Für die 2019er Samsung TV müsste es ja eine native HBO Max App geben, allerdings finde ich die im App Store nicht. Vermutlich weil ich ein Gerät für den deutschen Markt habe (Q82R)

Gibt es ne Möglichkeit, die App trotzdem irgendwie zu installieren? Beispielsweise mit einem US Samsung Account oder so?
prouuun
Inventar
#5999 erstellt: 10. Okt 2021, 18:45
Mit US IP sollte das gehen, weiß aber nicht ob du den TV dafür neu aufsetzen musst.
ElHive
Stammgast
#6000 erstellt: 12. Okt 2021, 01:15

prouuun (Beitrag #5999) schrieb:
Mit US IP sollte das gehen, weiß aber nicht ob du den TV dafür neu aufsetzen musst.


Hast du ne Idee, wie ich das konkret umsetzen könnte? Smart DNS funktioniert leider nicht, da ich über Kabel nur ne IPv6-Adresse habe und auch keine öffentliche IPv4-Adresse bekomme.

Gibts evtl. ein Service Menü oder eine Tastenkombination, über das/die man die Region ändern kann? Hab gelesen, dass es für ältere Samsung TV eine FB-Kombination gibt, über die man die Region ändern kann. Vielleicht gibts das ja hier auch.
noge11
Schaut ab und zu mal vorbei
#6001 erstellt: 12. Okt 2021, 09:54
Hi,habe jetzt das langersehnte update 1387.1 und siehe da der ökosensor funktioniert wieder und earc hat mein q85r jetzt auc
andre19692
Ist häufiger hier
#6002 erstellt: 12. Okt 2021, 10:01

noge11 (Beitrag #6001) schrieb:
Hi,habe jetzt das langersehnte update 1387.1


woher? übers Netz?
alexandri
Neuling
#6003 erstellt: 12. Okt 2021, 10:03
das frage ich mich auch o.O
andre19692
Ist häufiger hier
#6004 erstellt: 12. Okt 2021, 12:21
scheint wohl tatsächlich was zu geben

https://www.avforums...218729/post-29722318
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