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Samsung QLED TVs 2019 | 8K Q950R | 4K Q60, Q70, Q80, Q90 Serie | HDMI 2.1 | Wide Viewing Angle

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Manu-Bochum
Ist häufiger hier
#1703 erstellt: 26. Jun 2019, 09:50
Natürlich äussert sich das auch daran...es ist defintiv keine Einstellung weil stelle seit 2014 alle Geräte ziemlich ähnlich ein , bzw. soweit es möglich ist! Aber verstehe euch nicht... ihr redet euch alle eure Fernseher schön...der Techniker von Samsung war 3x!!!! hier und letztes Jahr beim Q7F war er 4x hier wegen des Ruckelns(was er dann mit einem MICOM-Update behoben hat) und sagte es geht nicht besser beim Q7FN...desweiteren sind manche Firmwares TOP(wie 1251.0) und dann kommt 1260.8 und alles ist wieder Schrott( alles unscharf, und Ruckeln zurück wie bei 2017er Modelle) egal was du vorher eingestellt hast! Von daher wird es auch bei jedem anders sein weil andere Komponente angeschlossen am Gerät! Trotzdem ist ein Q7FN niemals in der Lage, das Bild so detailliert darzustellen zumindest nicht bei mir und auch der Samsungs Techniker hat es nicht hinbekommen! Aber wie gesagt jeder sieht es evtl. auch mit anderen Augen...ich würde mir niemals einen Q9FN holen weegen des Banding/DSE wiederum Bastian.O. ist begeistert und sagt Q90R ist Kacke wegen Kontrast etc...


[Beitrag von Manu-Bochum am 26. Jun 2019, 09:56 bearbeitet]
argumon
Ist häufiger hier
#1704 erstellt: 26. Jun 2019, 09:55

alares (Beitrag #1699) schrieb:

Beim 55 Zoll würde ich fast den Q9FN vorziehen wenn dir der Blickwinkel nicht sehr wichtig ist. In gewissen Bereichen nimmt sich der Blickwinkel zwischen den beiden TVs aber nicht sehr viel siehe https://www.youtube.com/watch?v=2ou79QjozuI&t=1220s ab 20:20 .


Danke, das hatte ich gehofft, war mir aber nicht sicher.


Beachte: der Q90R hat in der Größe nur 240 Dimming Zonen, der Q9FN 320.


Oha, wusste ich nicht. Ja, dann spricht das auch eher für den Q9FN


In der Peak Brightness ist der Q9FN vorne, laut rtings auch in der Entspiegelung, auch wenn mir da das Bild des Q90R eher besser gefällt.
Den Rest kannst du hier https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q9fn-q9-q9f-qled-2018 bzw. hier https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q90-q90r-qled nachlesen.


Alles klar, dann wird es wohl eher der Q9FN bei mir werden.
Manu-Bochum
Ist häufiger hier
#1705 erstellt: 26. Jun 2019, 09:58
@ Argumon

Bitte beachte, dass wenn du viel Fussball schaust der Q9FN echt Mies ist wegen der ungleichmässigen Helligkeit und des Banding/DSE!
argumon
Ist häufiger hier
#1706 erstellt: 26. Jun 2019, 10:00

Manu-Bochum (Beitrag #1705) schrieb:
@ Argumon
Bitte beachte, dass wenn du viel Fussball schaust der Q9FN echt Mies ist wegen der ungleichmässigen Helligkeit und des Banding/DSE!


Danke für den Tipp. Fussball kucke ich nie, aber wäre der Q90R da denn besser?
Marietta
Ist häufiger hier
#1707 erstellt: 26. Jun 2019, 10:05
@argumon
Schau dir die Kandidaten am besten selber an und urteile selber. Jeder Mensch hat andere Sehgewohnheiten und Präferenzen, an denen er ein gutes Fernsehbild festmacht. Dir wird hier keiner auf deine Fragen die auf dich zutreffende Antwort mit Sicherheit geben können.
Manu-Bochum
Ist häufiger hier
#1708 erstellt: 26. Jun 2019, 10:05
Ja deutlich besser, weil er weniger Banding/DSE hat!
Genauso ist die Bewegungsdarstellung beim Q90R flüssiger zumindest bei mir im Zusammenspiel mit dem Sky Receiver.
Da muss ich sagen war ein Q7FN dem Q9FN eben in der Bewegtbilddarstellung.
Fällt aber meistens eh nur extrem beim Fussball und Eishockey auf von daher geht ein Q9FN klar für Dich!
Dwork
Inventar
#1709 erstellt: 26. Jun 2019, 10:10
Da gibts nix schönzureden. Nur wenn bei mir nen Techniker 7-10 Mal bei mir im Hause hätte sein müssen, würde ich bestimmt nie wieder nen Samsung kaufen . Da dem nicht so war waren die letzten 4 Glotzen allerdings von Samsung.
alares
Ist häufiger hier
#1710 erstellt: 26. Jun 2019, 11:29

Manu-Bochum (Beitrag #1708) schrieb:
Ja deutlich besser, weil er weniger Banding/DSE hat!


Bleib mal locker mit deinem Banding/DSE... Auch wenn ich Banding an meinem sowie an anderen Q9FN noch nie gesehen habe, ist das mit DSE wie schon immer beim FALD Glückssache in der Panellotterie. Alle FALD haben DSE, es kommt nur darauf an ob und wie sehr es einem auffällt und es gibt sowohl beim Q9FN als auch beim Q90R Berichte von "DSE frei" hier gilt meist, desto größer der TV, desto größer das DSE.

Man kann als generelle Faustregel der beiden TVs sagen:

Ist einem Kontrast wichtiger -> Q9FN
Ist einem Blickwinkel wichtiger -> Q90R

in allem anderen sind die TVs recht gleichauf, mal hat der eine dort ein bisschen mehr und mal der andere hier.
Bastian.O.
Ist häufiger hier
#1711 erstellt: 26. Jun 2019, 13:01

Manu-Bochum (Beitrag #1701) schrieb:
Also ich muss Marietta recht geben, ich habe jahrelang bei einem Elektronikhersteller gearbeitet und dort war es in der Regel so,
dass am Anfang ein Premium Panel verbaut wurde...ein Beispiel:der 46 Zöller aus der Premium Serie wurde am Anfang mit einem Panel von AUO ausgeliefert...im Laufe des Jahres wurde dann ein Samsung Panel verbaut und am Ende zum Ausverkauf weil die neue Serie anstatt war nur noch ein LG Panel verbaut mit Banding und DSE...von daher weiss man nie so genau was die Hersteller im Laufe des Jahres ändern. Wenn der Fernseher aber schlecht lief wurde im Laufe des Jahres immer die Produktion geändert und billigeres verbaut um ihn günstiger anbieten zu können! Evtl. produzieren wir daher auch keine Fernseher mehr selber weil es vorne und hinten am Ende nicht mehr gepasst hat!

Nun zum Q90: Ich habe ihn mir für 1999€ in 55Zoll gekauft inkl. dem Handy S10e...das habe ich für 430€ verkauft somit habe ich für den GQ55Q90R effektiv 1569€ bezahlt was meiner Meinung nach ein TOP-Preis ist! Denke das man ihn im Februar/März auch nicht viel billiger kriegen wird bevor die neue Serie kommt denke wenn höchstens 1499€ oder so...Ich komme von einem Q7FN und meiner Meinung nach ist es ein riesen Fortschritt vom Q7FN zum Q90R...habe beide nebeneinander stehen gehabt und die Gesichter sowie der Rasen beim Fussball sind einfach ein Traum beim Q90R...man sieht jede Grasnarbe sowie jede Pore im Gesicht...beim Q7FN sah man im Gesicht immer nur eine Fläche sowie der Rasen war auch immer fast eine Fläche...wie der Q9FN war kann ich nicht sagen weil ich das Gerät einmal kurz zuhause hatte vorm Q7FN aber er hatte extremes Banding und DSE! Banding und DSE hat der Q90R auch minimal aber längst nicht so extrem wie der Q9FN(hatte das Gerät 3x getauscht innerhalb von 2 Tage alle hatten Banding/DSE) und habe dann den Q7FN genommen.


Das alternative Panels genommen werden könnten, ist richtig. Aber sowas lässt sich doch leicht nachprüfen. Sowas acht Samsungs bei den Smartphones auch um die große Nachfrage zu bedienen, werden unterschiedliche SoCs verbaut für unterschiedliche Märkte. Dann hat es auch einen eigenen Produktcode usw..

Aber das auf die Fernseher zu übertragen, welche SOLCH spezielle Displays haben wie LG mit den OLEDs oder Samsung mit den QLED FALDs halte ich für utopisch. Aber nicht ausgeschlossen. Zudem lässt sich so etwas nachprüfen. Helligkeit und Kontrast ist ja messbar. Und ich habe z.B. bei meinen beiden sehr aktuellen und deswegen günstigen Geräten die gleichen Spezifikationen welche auch bei rtings stehen. Z.B. hat mein Q9FN von Anfang an per Youtube Video über 1600 Nits geschafft.. Kontraste waren auch auf über 15000:1. Die Panelart ist zudem in den Serviceeinstellungen zu finden.. Lässt sich also nachprüfen.

Aber das klang ja eher so, als ob die Qualität Anfangs besser wäre... mal abgesehen von anderen Bauteilen. Und das ist imo Quatsch. So wird keine Firma arbeiten KÖNNEN!
Manu-Bochum
Ist häufiger hier
#1712 erstellt: 26. Jun 2019, 13:57
Nein, das ist richtig, die Qualität ist gleich geblieben, auch die Panels waren ähnlich nur für mich gab es ziemlich viele Rückläufer bei dem LG-Panel...Aber wie gesagt es wurden auch ein zwei andere Komponente im Laufe des Jahres gewechselt so dass er die Senderliste immer verloren hat etc..und natürlich hast du Recht damit, dass OLED und die QLED Displays speziell sind...
argumon
Ist häufiger hier
#1713 erstellt: 26. Jun 2019, 18:24

Marietta (Beitrag #1707) schrieb:
Schau dir die Kandidaten am besten selber an und urteile selber. Jeder Mensch hat andere Sehgewohnheiten und Präferenzen, an denen er ein gutes Fernsehbild festmacht. Dir wird hier keiner auf deine Fragen die auf dich zutreffende Antwort mit Sicherheit geben können.


Ja, ich befürchte, da komme ich nicht drum herum. Aber ich wüsste nicht, wo ich einen Laden finde, bei dem ich beide mal nebeneinander anschauen könnte (Raum Hamburg, bin für Tipps dankbar). Die Q90R sind ja reichlich vorrätig und ich kenne auch einen Händler, wo ich mal in Ruhe probeschauen könnte. Nur beide nebeneinander ist halt schwer. Wobei: wenn mir der Q90 gut gefällt, nehme ich den sonst einfach.


alares (Beitrag #1710) schrieb:

Manu-Bochum (Beitrag #1708) schrieb:
Ja deutlich besser, weil er weniger Banding/DSE hat!

... ist das mit DSE wie schon immer beim FALD Glückssache in der Panellotterie.


Danke an beide, ich werde auf jeden Fall irgendwo kaufen, wo ich Rückgaberecht habe. Dafür sind die Geräte dann doch zu teuer.


alares (Beitrag #1710) schrieb:

Ist einem Kontrast wichtiger -> Q9FN
Ist einem Blickwinkel wichtiger -> Q90R

in allem anderen sind die TVs recht gleichauf, mal hat der eine dort ein bisschen mehr und mal der andere hier.


OK, danke. Das hatte ich mir schon gedacht, aber wollte sichergehen, dass ich nicht irgend etwas wichtiges übersehen habe.
KOKOtm
Stammgast
#1714 erstellt: 28. Jun 2019, 14:42
Jetzt ist der Preis erneut gefallen für den GQ82Q70r auf 3485€. Nach Mwst Aktion auf 2927€... Nun habe ich doch zugeschlagen und kann am Wochenende Mal in Ruhe Zuhause testen. Hatte eigentlich vor, auf den Black Friday für den C9 77" zu warten, aber warten kann man ja immer. ;-)
freddie76
Stammgast
#1715 erstellt: 28. Jun 2019, 22:11
Heute endlich, der MediaMarkt hat meinen Q90R in 55" endlich geliefert.

Ersteindruck? Heilige Schei**e! Ich hab erstmal die groben Einstellungen hergenommen, also Modus "Film" und "Warm2", dazu die Automatik für Bild und Ton eingeschaltet. Ich bin echt beeindruckt, die Kinnlade hängt schon etwas länger weit unten

Klar, ich hab noch paar Fragezeichen, ich kapiere zB den Zusammenhang der "Adaptiven Helligkeit" und dem zusätzlichen unter "Öko" verfügbaren Lichtsensor nicht. Das Öko-Gedöns hab ich erstmal aus, nimmt mir zuviel Helligkeit und einen minimale Wert will er mich da nicht festlegen lassen, ausgegraut. den Hinweistext dazu erfasse ich heut beim besten Willen nicht mehr, ergibt für mich aktuell keinen Sinn.

Aber egal erstmal, ich brenne mir jetzt noch mit ein oder zwei Folgen "The Grand Tour" in 4k mit bestem HDR10+ auf Prime die Netzhaut weg.

Samsung Q90R in 55\


[Beitrag von freddie76 am 28. Jun 2019, 23:10 bearbeitet]
Wotan114
Stammgast
#1716 erstellt: 28. Jun 2019, 22:56
Glückwunsch zum neuen TV
RedWest
Stammgast
#1717 erstellt: 29. Jun 2019, 03:11
Welchen TV hattest du vorher ?
freddie76
Stammgast
#1718 erstellt: 29. Jun 2019, 07:32
War ein Sony KDL40 W905.
Jogitronic
Inventar
#1719 erstellt: 29. Jun 2019, 11:06
Spike_muc
Inventar
#1720 erstellt: 29. Jun 2019, 21:47
Gratulation.. meiner in 75 Zoll steht auch seit Donnerstag bei mir - noch im Karton - und wird morgen aufgebaut... .vorher hatte ich leider gar keine Zeit..... bin sehr gespannt und voller Vorfreude...

Gruss
spike
freddie76
Stammgast
#1721 erstellt: 29. Jun 2019, 23:45
Ich mag Samsung als Unternehme einfach nicht. Man kann da eben alles bekommen, vom schnöden TV bis hin zu Panzer & Co...

Aber was will man machen,LCD bei TV haben nur die Südkoreaner wirklich weiterentwickelt in den letzten Jahren. Der Q90R geht da schon in Richtung eines Statement, was der an Bild abliefert ist erstmal völlig erschlagend. Gerade wenn man ihn auch lässt, also wirklich in 4k und HDR jeglicher Form. Ich sitzt da auch diese Nacht wieder vor und es ist Wahnsinn.
Und deutlich Ja! Insbesondere bei HDR ist der Samsung auf Effekthascherei getrimmt, aber warum soll das denn bitte nicht geil sein?!

Notiz an mich! - Komm runter, es wird Zeit noch Feinjustage am Bild zu machen...;)


[Beitrag von freddie76 am 29. Jun 2019, 23:47 bearbeitet]
badseba
Ist häufiger hier
#1722 erstellt: 30. Jun 2019, 06:26
@freddie76
Hab auch den Q90R aber Erschlagen von der Bild Qualität bin ich nicht leider. Vielleicht liegt es an meinen Bild Einstellungen die ich einfach nicht so hin bekommen wie ich es möchte.
Damals vom LED auf OLED war ich vom Bild Begeistert und Erschlagen Heute von OLED auf QLED eher Enttäuschend.
Könntest mal deine Bild Einstellungen nach der Feinjustage hier Posten
KOKOtm
Stammgast
#1723 erstellt: 30. Jun 2019, 07:51
Mein 82" Q70 steht, habe bisher noch nicht viel testen können. Das ich von OLED zurück auf LCD Rückschritte machen werde war mir bewusst, ich habe aktuell eher andere Probleme.

1) Unterschiedliche Bildeinstellungen für SDR und HDR
Kann das Samsung nicht? Es funktioniert auf den HDMI Kanälen nicht immer, auf den internen TV Apps habe ich es überhaupt nicht zum Laufen bekommen.

2) HDR ab und an zu dunkel
In den Reviews haben die eigentlich immer geschrieben, das der Dynamik Tone Mapping kann, aber das Ergebnis ist hier recht erschreckend. Im Zusammenspiel mit Punkt 1 komme ich so auf keinen Nenner, SDR und HDR auf den HDMIs oder Intern unter einen Hut zu bekommen.
Bastian.O.
Ist häufiger hier
#1724 erstellt: 30. Jun 2019, 11:23
Jo.. Good Omen auf dem OLED wunderschön.. auf dem Q9FN wie eine SDR Serie obwohl HDR10+. Warum kaufste dir auch nen LCD in dieser Preisklasse.. JESUS!!! Naja, selber schuld. Aber hauptsache 82". Was los mit Dir, bist Du blind?
Benschbob
Inventar
#1725 erstellt: 30. Jun 2019, 11:35
Geht das schon wieder los kannst du jetzt mal aufhören hier die Leute vollzuspamen!

Entweder mal einen vernünftigen Beitrag leisten und helfen oder es einfach lassen mit deinem geistigen Dünnpfiff.

Ja man muss für jede Quelle wie auch für SDR und HDR Profile anlegen..


[Beitrag von Benschbob am 30. Jun 2019, 12:10 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#1726 erstellt: 30. Jun 2019, 12:03
Bastian spamt auch den B7 Thread inzwischen voll (danke fürs Verscheuchen) und redet sich die OLED Fehler schön. Pauschal ignorieren...

Ich will ja den Movie Mode für SDR und auch für HDR, aber jeweils mit anderen Einstellungen. Das scheint nicht zu gehen. Von mir aus kann der TV auch Standard für HDR und Movie für SDR nutzen, aber der bleibt auf dem letzten ein gestellten Modus. Muss ich den Modus echt manuell wählen? Ziemlich old-school...
Benschbob
Inventar
#1727 erstellt: 30. Jun 2019, 12:13
Das geht ganz einfach wenn du HDR laufen hast Bildeinstellungen vornehmen und diese sind auch nur für HDR gespeichert bei SDR machst du das genau so.

Leider musst du das für jede Quelle wiederholen.


[Beitrag von Benschbob am 30. Jun 2019, 12:13 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#1728 erstellt: 30. Jun 2019, 12:16

Benschbob (Beitrag #1727) schrieb:
Das geht ganz einfach wenn du HDR laufen hast Bildeinstellungen vornehmen und diese sind auch nur für HDR gespeichert bei SDR machst du das genau so.

Leider musst du das für jede Quelle wiederholen.


Wenn man für alle Quellen übernehmen eingestellt hat, muss man das für hdr und sdr jeweils einmal machen
Benschbob
Inventar
#1729 erstellt: 30. Jun 2019, 12:25
Vielleicht mit dem aktuellen Update davor hat das nicht geklappt.
nbcandreas
Stammgast
#1730 erstellt: 30. Jun 2019, 12:27

Benschbob (Beitrag #1729) schrieb:
Vielleicht mit dem aktuellen Update davor hat das nicht geklappt.


Bei mir hat das seit Beginn schon geklappt, also auch vor dem update
Benschbob
Inventar
#1731 erstellt: 30. Jun 2019, 13:30
Auch der Weißabgleich und Benutzerdefinierten Farbraum?
nbcandreas
Stammgast
#1732 erstellt: 30. Jun 2019, 13:35
Weißableich kann ich nicht sagen. Aber Farbraum ging, ja


[Beitrag von nbcandreas am 30. Jun 2019, 13:36 bearbeitet]
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1733 erstellt: 30. Jun 2019, 13:41
Also bei mir funktioniert das nicht.
Wenn ich z.B. bei RTL UHD in HDR das Bild auf Filmmodus einstelle und nur diese Quelle wähle, werden diese Einstellungen dann auch für z.B. RTL HD in SDR übernommen und umgedreht genauso.
Mit unterschiedlichen Quellen sind meiner Meinung nach hier die HDMI Eingänge und nicht SDR/HDR gemeint.
nbcandreas
Stammgast
#1734 erstellt: 30. Jun 2019, 13:45

Lucki1313 (Beitrag #1733) schrieb:
Also bei mir funktioniert das nicht.
Wenn ich z.B. bei RTL UHD in HDR das Bild auf Filmmodus einstelle und nur diese Quelle wähle, werden diese Einstellungen dann auch für z.B. RTL HD in SDR übernommen und umgedreht genauso.
Mit unterschiedlichen Quellen sind meiner Meinung nach hier die HDMI Eingänge und nicht SDR/HDR gemeint.


Hast du bei Bild Einstellung auch für alle Quellen anwenden eingestellt?
Rainer_Hohn
Inventar
#1735 erstellt: 30. Jun 2019, 13:58

Lucki1313 (Beitrag #1733) schrieb:
Mit unterschiedlichen Quellen sind meiner Meinung nach hier die HDMI Eingänge und nicht SDR/HDR gemeint.

So habe ich das auch schon immer verstanden.
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1736 erstellt: 30. Jun 2019, 14:06
Hast du bei Bild Einstellung auch für alle Quellen anwenden eingestellt?

Das ist egal, alle Quellen heißt für alle HDMI Eingänge.
Wenn ich nur für diese Quelle wähle, kann ich die Einstellung für den UHD Player natürlich gesondert einstellen. So war das auch bei meinem alten TV.
Aber nicht innerhalb des internen TV-Tuners.

Es funktioniert aber z.B. Netflix, da kann man eine gesonderte Einstellung (gegenüber TV Tuner) festlegen.


[Beitrag von Lucki1313 am 30. Jun 2019, 14:34 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#1737 erstellt: 30. Jun 2019, 14:18

Lucki1313 (Beitrag #1736) schrieb:
Hast du bei Bild Einstellung auch für alle Quellen anwenden eingestellt?

Hab ich so und bisher auch noch keine Änderungen vorgenommen ...
KOKOtm
Stammgast
#1738 erstellt: 30. Jun 2019, 17:05
Also unterschiedliche Profile für SDR und HDR kann er zumindest nicht auf dem gleichen Eingang, zumindest nicht mit der 1065. Müssen z.B. beide Movie sein. Ich update jetzt Mal per USB und werfe Mal mein iDisplay pro an, ob ich Movie anständiger kalibriert bekomme.


[Beitrag von KOKOtm am 30. Jun 2019, 17:06 bearbeitet]
freddie76
Stammgast
#1739 erstellt: 30. Jun 2019, 17:17
Kann man Bixby eigentlich irgendwo abschalten?
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1740 erstellt: 30. Jun 2019, 17:27
Ja, unter Bixby endecken/oben Einstellungen oder
im Menü unter Einstellungen/Allgemein/Sprachinteraktion.
Da lasen sich auch diverse Einstellungen vornehmen.
Ggf. noch unter den Datenschutzerklärungen die Zustimmung entziehen.
freddie76
Stammgast
#1741 erstellt: 30. Jun 2019, 18:13
Habe diese Einstellungen nicht, obwohl auch das eManual eben diesen Weg beschreibt ?!
freddie76
Stammgast
#1742 erstellt: 30. Jun 2019, 18:51
Ok, kurzes drücken der Mikrofontaste führte zum Ziel.

Aber über den Smarthub - Einstellungen -Allgemein - Sprachinteraktion gibt es keinen Eintrag zu Bixby.
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1743 erstellt: 30. Jun 2019, 19:51
Bei mir schon, da kommt der blaue Bildschirm mit den voice-Einstellungen
kb45
Neuling
#1744 erstellt: 30. Jun 2019, 20:13
Hallo zusammen,

ich lese hier seit Monaten mit und möchte mich nun doch mal zu Wort melden, da es auch gerade explizit um den Vergleich zwischen Q7FN, Q9F und Q90R geht. Eigentlich war ich die letzten 2 Jahre im Samsung-Forum unterwegs, ein paar Nicknames hier, sind mir von dort bekannt.

Ich habe es geschafft meinen 65Q7F(2017) zu wandeln. Dazu musste ich mich aber an den Marktleiter des MM wenden, welcher sich der Sache persönlich annahm. Das PS4pro-Problem der 2017er Modelle wird niemals behoben werden können, ich hatte BetaSoftwaren getestet, unzählige Fernwartungstermine, E-mails und Telefonate. Schlussendlich wurde mein 65Q7F mit Hilfe der Plus-Garantie abgeholt und eingeschickt, in dieser Zeit erhielt ich den 65Q9FN(2018) als Leihgerät.
Ab diesen Zeitpunkt hatte ich weder Bildaussetzer, rote Striche, noch weiße Flashblitze. Nach nun 3 Monaten kam der ersehnte Anruf und ich bekam mein Geld gutgeschrieben, das dazugehörige Handy S8 und die Sport Gear2 konnte ich behalten. Nach unzähligen Seiten in mehreren Foren, entschied ich mich für den aktuellen 65Q90R. Der Marktleiter machte mir ein unschlagbares Angebot, zusätzlich gab es einen 350€ MM-Gutschein durch die Samsung-Jubiläums-Aktion. Die Differenzsumme war so gering, dass ich nicht anderes konnte. Das Leihgerät der 65Q9F wurde mir ebenfalls angeboten, sogar ohne Aufpreis. Aber warum, wenn ich doch die Wahl hatte, sogar ein 2019er Modell erwerben zu können!? Ein OLED kommt für meine Zwecke nicht in Frage, da mein TV zu 70% zum Zocken verwendet wird und mir das BurnIn eine zu große Gefahr darstellt.

Der 65Q9FN war schon der Hammer, aber der 65Q90R toppt die ganze Sache noch. Wichtigster Punkt: auch hier, wie schon beim Vorgänger – keine Blitze oder Bildaussetzer mit der PS4pro. Ein noch besserer Spielemodus, mit diversen Einstellungen. Ein neuer schnellerer Prozessor und ein sehr gut entspiegeltes Panel. Samsung hat es auch endlich geschafft, dass die seitliche Ansicht nicht mehr mit einem Grauschleier zu sehen ist, sondern dank der neuen Folie, gestochen scharf und farblich intensiv. Schwarz ist nun auch schwarz und nicht mehr grau. Im Allgemeinen ist das Bild noch satter geworden, ansonsten konnte man eigentlich nicht mehr viel verbessern am Vorgänger 65Q9FN. Formate wie UHD sind traumhaft, HD wie gewohnt, jedoch wird SD-Material vom 65Q90R nun besser dargestellt. Klitzekleiner Rückgang der Schärfe, wie hier schon erwähnt. Gefühlte 3-4% weniger, liegt vermutlich an der neuen 3-fach Folie, aber die Vorteile dieser Beschichtung überwiegen. Ruckler wie in anderen Foren beschrieben, kann ich nicht unbedingt wahrnehmen, liegt aber auch daran, dass ich einen externen hochwertigen Kathrein-Sat-Receiver verwende.
Von der Bildeinstellung, bin ich von „Film“ beim Q7F und Q9FN, beim Q90R auf „Standard“ gewechselt. Der Film-Modus ist beim Q90R zu stark, den Gelbstich in den Gesichtern kann ich bestätigen. Im Standard-Modus sind die Farben intensiver, echter und der Kontrast greift besser.
Die Software war schon beim Q9FN sehr schnell, beim Q90R ist es identisch.

Zusammenfassend bin ich, nach 1 ½ gefrusteten Jahren, nun endlich happy. Hoffen wir, dass es so bleibt und das ganze Theater nicht wieder von Vorn beginnt, wenn die neue PS5 auf den Markt kommt!

Ein kleines Problem habe ich nun doch, der Q90R zeigt 1x täglich, dass er vom Netzwerk getrennt wurde und in derselben Sekunde, dass er wieder Netzwerk hat. Habe an der Kabelstruktur vom Q7F und Q9FN nichts geändert, dies verwundert mich. Ich habe 5x das Kabel getauscht, den NetzwerkHub getauscht und auch schon eine neue OCB mit Kabel bekommen und ausgetauscht. Alles ohne Erfolg! In den Ereignissen der Fritzbox sind zu dieser Zeit auch keine Fehler oder Störungen zu finden. Samsung wunderte sich, dass alle Einstellungen, nach dem OCB-Tausch, erhalten geblieben sind, bis ich den OCB-Versender angerufen hatte und mir dort die Rückversicherung geholt habe, dass das Board im Q90R nicht in der OCB ist, sondern erstmals wieder im Panel verbaut ist. Deshalb kommt morgen der „Let me repair – Techniker. Hab da ein mulmiges Gefühl, alles geklippst und wie ich im Samsung öfters lesen konnte, anschließend war das Bild schlimmer als vorher. Ich behalte mir die Entscheidung vor, bis ich den Techniker sehe und einen Eindruck von ihm bekomme. Seit ich dem Q90R eine feste IP gegeben haben, mit Portfreigabe, trat der Fehler erst 2x wieder auf an 10 Tagen. Hat jemand eine Idee, einen Tipp? Ins Wlan möchte ich ihn ungern hängen, da es zeitgesteuert ist und die Bandbreite sich halbieren würde. Bei skyQ und prime-App nicht unbedingt vorteilhaft.

Hier nochmal ein Hinweis vom Samsung-Forum zum Inhalt der neuen FW: 1303.7 der Q-Serie. Zitat vom Mod:
Die Major-Changes sind:

•EDIT: Ein vorbereitendes Update für den onboard HD+ Service.
•Verbesserung von AirPlay (Upscaling und Entschlüsselung wurden verbessert)

Zum Produktionsverlauf, welcher hier diskutiert wurde: Jedermann weiß, man kauft auch lieber ein Auto aus der letzten auslaufenden Baureihe, in der alle Fehler behoben und bekannt sind, der Hersteller alle Bugs beseitigt hat, statt ein neues Auto ohne Erfahrungswerte. Die Qualität des Fahrzeugs verschlechtert sich doch auch nicht, im Gegenteil, es werden bei Fehlern und Rückrufen eher höherwertige Teile verwendet und die Produktion wird optimiert. OK, beim Kauf des Q90R habe ich dagegen verstoßen, hätte ja auch den Q9FN haben können, dafür hieß es auch am Telefon vom Samsung-Support: Diesen Netzwerkfehler hatten wir noch nicht, der TV ist zu neu! Selbst das Board musste erst bestellt werden. Ich berichte nach, was morgen passiert!

Hoffe, konnte den ein oder anderen bestätigen oder auch wiedersprechen.

Grüße!
KB45

Von: 65Q7F(2017) +++ HDMI von 0 auf 2 +++ FW 1262.0 +++ AM+ 5/3 +++ Sub-Micom 1115
Auf: 65Q9FN(2018)
Auf: 65Q90R (2019) +++ FW 1303.7 +++ AM 8/6 +++ PS4pro +++ Denonx1000 +++ Kathrein Sat ufs923 +++ Teufel 5.1 +++
Benschbob
Inventar
#1745 erstellt: 30. Jun 2019, 20:29
Lass es mit dem Tausch des Boards bei mir kommt auch gelegentlich diese Meldung mit dem Netzwerk habe auch eine Fritzbox.

Diese Meldung hat aber keine Bedeutung wird wohl ein Softwarefehler sein.
Lucki1313
Ist häufiger hier
#1746 erstellt: 30. Jun 2019, 20:31
Bei mir auch ab und an:

Netwerkeinstellungen
Netzwerkkabel angeschlossen
OK

Habe auch eine Fritzbox
Rainer_Hohn
Inventar
#1747 erstellt: 30. Jun 2019, 20:45
Hab ich bei meinem noch nicht beobachtet, hängt per LAN an einer Fritz- Box 6590
pzl64
Stammgast
#1748 erstellt: 30. Jun 2019, 20:58
Meiner per LAN an einer Speedport Hybrid Box.
Die Meldung kommt auch immer mal.
Ich käme aber nie auf die deswegen den Service zu beauftragen.
kb45
Neuling
#1749 erstellt: 30. Jun 2019, 21:22
Wieso nicht? Wenn täglich in deinem neuen Auto mit Garantie, die Tankleuchte aufblinken würde, welche du jedesmal mit OK wegdrücken müsstest und die eigentlich weißt, der Tank ist voll..würdest du nicht mal bei deinem Vertragshändler ranfahren? Dafür hab ich zuviel Scheine auf den Tisch gelegt, als dass mir diese Fehlermeldung egal wäre.
Danke für eure Hinweise der gleichen Erfahrung! Wollte eigentlich wirklich das Board tauschen lassen morgen, nach euren Rückmeldungen nun nicht mehr!
Werde dies auch so dem Samsung-Support mitteilen, dass noch mehr diese Fehlermeldung haben, vielleicht kann man da Updatetechnisch was machen!?

Danke und Gut's Nächt'le!
KB45
pzl64
Stammgast
#1750 erstellt: 30. Jun 2019, 21:25
Aufwand/Nutzen...
Ich bin ein positiv denkender Mensch und bin optimistisch, dass die Meldung beim nächsten Update weg ist.
Von einem Hardware defekt bin ich nicht ausgegangen.
hanneee
Stammgast
#1751 erstellt: 01. Jul 2019, 05:29
Ich habe die Meldung auch von Anfang an, ist, wie ich jetzt lese, scheinbar unabhängig vom Router, habe einen Telekom Speedport Smart. Updates gab es schon einige, und die Meldung kommt immer noch, ich habe sie schon ein paar mal fotografiert, ich schicke die die Tage auch mal zu Samsung. In amerikanischen Foren wird auch von dem Fehler gesprochen.
Benschbob
Inventar
#1752 erstellt: 01. Jul 2019, 07:06
Gibt wirklich schlimmeres keine Beeinträchtigung beim Stream oder sonstiges.

Manchmal wochenlang nicht's dann paar mal in ein paar Tagen.
KOKOtm
Stammgast
#1753 erstellt: 01. Jul 2019, 08:24
Na wenn das eigene Netzwerk spinnt, ggf. Mal die Verbindung weg ist oder sowas, würde ich bei dem Part auch nicht den Service anrufen. Ggf. auch ein 5Ghz WLAN, Das sich aufgrund von Radar-Erkennung immer Mal selbst deaktiviert, das kann alles Mögliche sein.

Ich weiß jetzt auch, wieso ich solche Probleme hatte, HDR und SDR getrennt einzustellen: iTunes spielt aus meiner Mediathek noch ein Paar Filme als SDR ab, auf dem AppleTV als HDR. War mir nicht aufgefallen, dachte die HDR Wiedergabe sei schlecht und er übernimmt meine SDR Werte nach HDR, dabei war alles SDR... Blöd, das da kein Pop-up wie bei LG kommt, aber nun weiss ich es ja.

Bin insgesamt jetzt echt zufrieden. Jetzt alle Filme nochmal in Groß gucken. :-)
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