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Samsung 4K TV 55F9090 / 65F9090

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Beitrag
Flash0815
Ist häufiger hier
#2724 erstellt: 17. Jun 2014, 16:07
Nein, die Höhe ist nicht änderbar.
Gruß Lutz
huenni
Stammgast
#2725 erstellt: 17. Jun 2014, 16:07
Nein. Der ist nicht höhenverstellbar. Die PS 4 sollte aber links oder rechts drunter passen.

Edit: passend zum Namen war Flash nen Tick schneller.


[Beitrag von huenni am 17. Jun 2014, 16:10 bearbeitet]
GiuZ85
Stammgast
#2726 erstellt: 17. Jun 2014, 16:27
hmm schade.... aber der receiver meiner homecinema anlage passt bestimmt nicht unten rein, der ist ziemilch hoch.... :-(

habe mal gedacht im interent ein bild gesehen zu haben wo der standfuss ziemlich hoch war.... war wohl eine täuschung
GiuZ85
Stammgast
#2727 erstellt: 17. Jun 2014, 16:35
kann mir jemand sagen wieviele cm es sind bis zum bildschrim rand? dann kann ich mal die höhe meines receivers messen.

danke nochmals
Ralf65
Inventar
#2728 erstellt: 17. Jun 2014, 16:44

BigBlue007 (Beitrag #2720) schrieb:
Sorry, aber das ist ja nun vollkommener Blödsinn...

Die Box ist für GENAU ZWEI (!) TVs gedacht: Den S9 und den F9000/9090. Und das steht sogar auf der Packung. Was soll denn da bitte "nicht zugelassen" sein?

Dass sich hier mit der 1130er FW ein übler Bug eingeschlichen hat, ist natürlich trotzdem ärgerlich.


darüber zu diskutieren, wo der Fehler am Ende wirklich zu suchen ist, erscheint mir fast aussichtslos, hier kann nur Samsung selber für Aufklärung sorgen.

mit Sicherheit ist die Box aber nicht nur für 2 Gerätetypen gedacht (S9/F9090), denn sie funktioniert ja, wie einige User bestätigen können, auch an der aktuellen Curved Serie, selbst wenn sie in Verbindung mit den F-9090 Geräten und dem FW Update nicht mehr funktioniert, vermutlich sind sie also baugleich.
Somit könnte es sich durchaus auch um reguläre Boxen aus der Serienproduktion für die Curved Serie handeln, die einfach eine Umverpackung als UHD Evolution Kit bekommen haben.

bezüglich der FW. macht mich weiterhin folgendes stutzig.

zum einen ist es für mich unverständlich, warum die FW1130.9 überhaupt hierzulande ausgerollt wurde, denn der Fehler mit der FW ist bereits seit Wochen Thema im AVS Forum, wo eben diese FW schon zu einem früheren Zeitpunkt zur Verfügung stand und dort den gleichen Fehler verursacht hat.
Somit hätte ganz klar ein Verteilung über die deutsche Samsung Seite solange unterbunden werden müssen, bis die Ursache geklärt und der Fehler behoben worden wäre, oder aber eine Möglichkeit vorhanden ist, die jenigen SEK-2500, die für die F-Serie gedacht ist, von diesem Update auszuschließen.

Du bist ja selber auch zu der Überzeugung gekommen, das es für die F-9090 Serie bis dato wohl keine offizielle Firmware gibt, denn im Supportbereich wird außer der 2221 nichts weiter angeboten.
Zudem wird mittlerweile im Supportbereich in Bezug auf die Curved HU-Serie explizit darauf hingewiesen, das die FW 1130.9 ausschließlich für die Curved UHD Geräte gedacht ist und trotzdem werden diese SEK-2500 als F-Serien Update teilweise schon mit eben dieser FW1130.9 vom Werk aus ausgeliefert.

selbst wenn es sich "nur" um einen Bug handeln sollte, so ist hier trotzdem einiges mehr schief gelaufen.


[Beitrag von Ralf65 am 17. Jun 2014, 18:06 bearbeitet]
Pepe55
Ist häufiger hier
#2729 erstellt: 17. Jun 2014, 18:28
Was ich dann aber nicht verstehe, wenn das Problem im AVS Forum beschrieben wurde das so viele dieses Firmwareupdate draufgespielt haben. Ich z.B. habe das automatische Update nach dem kauf des TV deaktiviert, da ich nichtt immer das neuste Update sofort drauf haben muss.
computerfouler
Inventar
#2730 erstellt: 17. Jun 2014, 19:09
Freut uns für dich.

So bei mir ist nun echt Bewegung drinn, ich habe nun plötzlich das Angebot von Samsung über den Händler meinen 55er gegen einen 55 HU8590 zu tauschen, oder gegen Aufpreis einen 65er zu nehmen, machen oder nicht das ist hier die Frage??
lg36
Hat sich gelöscht
#2731 erstellt: 17. Jun 2014, 20:01

GiuZ85 (Beitrag #2727) schrieb:
kann mir jemand sagen wieviele cm es sind bis zum bildschrim rand? dann kann ich mal die höhe meines receivers messen.

danke nochmals


4.8 cm !


computerfouler (Beitrag #2730) schrieb:
Freut uns für dich.

So bei mir ist nun echt Bewegung drinn, ich habe nun plötzlich das Angebot von Samsung über den Händler meinen 55er gegen einen 55 HU8590 zu tauschen, oder gegen Aufpreis einen 65er zu nehmen, machen oder nicht das ist hier die Frage??


ich würde nicht zögern und mir einen 65"er nehmen !!
lg36
Hat sich gelöscht
#2732 erstellt: 17. Jun 2014, 20:08
Sieht man bei euch auch den Ball 3x wenn der Tormann ihn mal wegschießt, oder ist das wieder von Modell zu Modell anders !

Hab sogar mal das Kabel von der alten ocb genommen. Es hat aber erstens die Fernbedienung nicht funktioniert und 2tens war das Bild an sich schlechter!


[Beitrag von lg36 am 17. Jun 2014, 20:09 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2733 erstellt: 17. Jun 2014, 20:36
@computerfouler: Wie jetzt? Die haben Dir wegen des Themas mit der Firmware angeboten, dass die sich mit Deinem Händler kurzschließen und mit diesem gemeinsam einen Umtausch vornehmen, d.h. den Händler bzgl. der Kosten schadlos halten? Und Du, egal, was Du für den F9090 gezahlt hattest, for free einen HU8590 bekommen kannst? Und was sollst Du für den 65er zahlen, wenn Du den nehmen würdest? Vermutlich die Differenz der UPEs zwischen 55HU8590 und 65UHU8590, oder?

Das wäre natürlich nicht schlecht. Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit LG, wo das Gerät nach einem FW-Update etwas nicht mehr konnte, was vorher noch ging. Nach einigem Hin und Her setzte sich LG mit meinem Händler in Verbindung, der konnte das Teil dann zurücknehmen und nach meinem Verständnis zu seinem ursprünglichen EK an LG zurückschicken, so dass er auf keinen Kosten hängenblieb.

Kann man sich das hier ähnlich vorstellen?


[Beitrag von BigBlue007 am 17. Jun 2014, 20:39 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#2734 erstellt: 17. Jun 2014, 20:50
Im Prinzip schon, ich hatte ja zusätzlich noch diese merkwürdigen Pixelfehler unten am Bildschirmrand, dafür war eigentlich schon ein Paneltausch geplant.

Dieses Angebot kam heute völlig überraschend. Den 55er bekomme ich im Austausch, den 65er muss ich noch verhandeln. Der ist mir (eher meiner Frau) eigentlich zu groß, aber es würde mich schon reizen.
CooperCologne
Inventar
#2735 erstellt: 17. Jun 2014, 21:05

Pepe55 (Beitrag #2729) schrieb:
Was ich dann aber nicht verstehe, wenn das Problem im AVS Forum beschrieben wurde das so viele dieses Firmwareupdate draufgespielt haben. Ich z.B. habe das automatische Update nach dem kauf des TV deaktiviert, da ich nichtt immer das neuste Update sofort drauf haben muss.


Und bei mir hat sich die Box trotz abgeschaltetem Auto-Update gerade einfach die 1030 gezogen und ohne mein Zutun aufgespielt, ich könnte kochen!

Der Klopper allerdings ist, ich habe auch irgendwelche Fehler im Panel, mal sehen was Samsung dazu sagt...

Pixelfehler UE55F9090
berti56
Inventar
#2736 erstellt: 18. Jun 2014, 08:28
je länger ich hier lese, denke ich, daß der Kauf eines F9090 ein Griff ins Klo war.


[Beitrag von berti56 am 18. Jun 2014, 08:29 bearbeitet]
CooperCologne
Inventar
#2737 erstellt: 18. Jun 2014, 08:36
Das sehe ich anders, Fehler im Panel können dir mit jedem anderen TV und Hersteller genauso passieren, das Problem mit der Firmware ist ärgerlich, wird aber ja wohl in absehbarer Zeit gelöst werden.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden und möchte ihn auch gerne behalten. Das Bild ist vor der 1130 Firmware der Hammer und hat mit der OPC2 auch noch mal eine Steigerung erfahren.
Ein Tausch gegen einen dieser "neumodischen" Curved-TV kommt für mich nicht in Frage, da sich davor bei mir die Leinwand absenkt.
computerfouler
Inventar
#2738 erstellt: 18. Jun 2014, 10:54
Curved hin oder her, eigentlich dachte ich, gekrümmt geht für mich gar nicht, deshalb habe ich mir die Dinger gestern abend genauer angeschaut, die Krümmung ist viel geringer als ich gedacht habe. Trotzdem finde ich flach schöner.
Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, ist die bessere Bewegtbilddarstellung, denke aber das geht mit der OCB2 und F9090 auch besser.

Werde den Tausch wohl machen, überlege noch ob 55“ oder 65“, meine Frau hat mit bei letzterem schon gedroht, 65“ und dann noch Krumm, geht für sie gar nicht.
Da musss ich noch Überzeugungsarbeit leisten.
BigBlue007
Inventar
#2739 erstellt: 18. Jun 2014, 10:59
Berichte dann mal noch, was Du für einen Aufpreis rausschlagen konntest.
CooperCologne
Inventar
#2740 erstellt: 18. Jun 2014, 10:59
Das mit dem "neumodisch" war auch nicht so ernst gemeint Ich habe eben nur tatsächlich das Problem, dass ich bis zur Leinwand von der Wand aus gerade 11cm habe, da passt auch die "flachste" Kurve nicht hin. "Alternative" wäre Leinwand und Beamer raus und dann zum Jahresende den neuen 105 Zoll HU9000.

Nein, ich will ja beim F9090 bleiben, warte jetzt erst mal bis sich der Techniker meldet.
computerfouler
Inventar
#2741 erstellt: 18. Jun 2014, 11:05
@BigBlue

mache ich das dauert noch bis heute abend, mal sehen was geht.
CHS69
Schaut ab und zu mal vorbei
#2742 erstellt: 18. Jun 2014, 12:47

lg36 (Beitrag #2732) schrieb:
Sieht man bei euch auch den Ball 3x wenn der Tormann ihn mal wegschießt, oder ist das wieder von Modell zu Modell anders !


Hallo lg36

ja, das habe ich auch, v.a. wenn der Ball im schnellen hohen Bogen über den Bildschirm "huscht", wirkt der Ball verwischt, flackert, sehr unscharf, teils schwierig zu erkennen respektive den Ball überhaupt noch mitverfolgen zu können, sehr unangenehm zum Schauen. Dies ist egal ob ich den internen Sat-Tuner nehme oder den externen (Technisat Isio S1), bei beidem das Gleiche.

Bei mir ist natürlich auch die 1130.9 drauf... Einen Graustich habe ich ebenfalls, allerdings nicht so ausgeprägt wie hier oft drüber berichtet. Dieser Graustich ist in etwa gleich, egal ob ich via internem Sattuner oder via dem Isio schaue. Den Graustich bringe ich nur - und ganz! - weg, wenn ich das Isio-Sat-Signal über meinen Onkyo-636-Receiver auf 4k hochkonvertieren lasse, dann gibt es wieder sattes Schwarz, ohne dass ich am TV mit den Einstellungen gross "zaubern" muss.

Allerdings, das mit dem unscharfen, verwischten Ball bei schnellen Bewegungen bleibt, je kleiner der Ball und je weiter weg, desto deutlicher. Ob ich beim Receiver auf 4k oder auf Durchgabe habe bringt hier keinen sehbaren Unterschied. Auch die Einstellungen beim Onkyo helfen bei diesem Balleffekt nicht weiter, weder "glätten" noch irgendwas, das "Ballflackern" bleibt.

Samsung bot mir nun einen Pickup-Service an für TV & OCB2 (wie sie mir mitteilten bieten sie in der CH keine eigene vor-Ort-Services an) und man wird mir ein 4k-Ersatzgerät zur Verfügung stellen - welches Modell das sein wird weiss ich (noch) nicht, aber ich hätte dann schon gerne meinen F9000-er zurück, ist halt immerhin ein 9000-er und das Bild an und für sich und für meine Ansprüche perfekt - ..............wenn denn bloss dieses Evokit, Firmware oder was denn immer mit dem los ist mal entsprechend funktionieren würde.

Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Den Pickup (über welchen ich hier schon vor einigen Tagen berichtete) habe ich übrigens noch herausgezögert weil ich schon bald für zwei Wochen in die Ferien gehe - dann und für diese Zeit können sie meinen F9000-er gerne aufbuckeln...
CooperCologne
Inventar
#2743 erstellt: 18. Jun 2014, 12:51
Ich habe soeben auch einen Rückruf von Samsung erhalten. Da ich in Köln wohne und sie hier wohl Service-Techniker vor Ort haben, werde ich jetzt das Versuchskaninchen spielen. Termin wird kurzfristig vereinbart, der Techniker soll angeblich auch verschiedene Softwarestände, anderes Kabel, etc. mitbringen. In Samsungs Labor läuft angeblich alles einwandfrei, das Problem kann dort nicht nachvollzogen werden.
Werde berichten!
Hjsima
Ist häufiger hier
#2744 erstellt: 18. Jun 2014, 13:19

berti56 (Beitrag #2736) schrieb:
je länger ich hier lese, denke ich, daß der Kauf eines F9090 ein Griff ins Klo war. :X


Das ist nicht wahr!!! Der Samsung macht Super-Bilder mit meiner OCB 1 und ich persönlich bin sehr zufrieden. Gerade die externe Anschlussbox ist ja das Geniale an dem Gerät. Jeder der auf Besuch kommt, ist beeindruckt von dem Bild und dem Design. Nur das Update-Theater legt ein wenig Schatten auf das Gerät oder besser auf Samsung. Von dem weiss aber der Besuch nichts Darum ein Dankeschön an den Thread und die Schreiber hier, welche mich hinderten, die neue Box zu bestellen. Sobald es eine einwandfrei funktionierende Software gibt, wertet diese in Verbindung mit der OCB 2 den TV ganz sicher noch einmal auf...

Gruss
Kampi4
Inventar
#2745 erstellt: 18. Jun 2014, 13:48

CHS69 (Beitrag #2742) schrieb:

lg36 (Beitrag #2732) schrieb:
Sieht man bei euch auch den Ball 3x wenn der Tormann ihn mal wegschießt, oder ist das wieder von Modell zu Modell anders !

...
ja, das habe ich auch, v.a. wenn der Ball im schnellen hohen Bogen über den Bildschirm "huscht", wirkt der Ball verwischt, flackert, sehr unscharf, teils schwierig zu erkennen respektive den Ball überhaupt noch mitverfolgen zu können, sehr unangenehm zum Schauen. Dies ist egal ob ich den internen Sat-Tuner nehme oder den externen (Technisat Isio S1), bei beidem das Gleiche.
...


Habe bei meinem HU8590 das gleiche Phänomen. Bei einem Freund ist es bei seinem F8090 auch so.

Mfg KAMPI
CHS69
Schaut ab und zu mal vorbei
#2746 erstellt: 18. Jun 2014, 14:14

Kampi4 (Beitrag #2745) schrieb:

CHS69 (Beitrag #2742) schrieb:

lg36 (Beitrag #2732) schrieb:
Sieht man bei euch auch den Ball 3x wenn der Tormann ihn mal wegschießt, oder ist das wieder von Modell zu Modell anders !

...
ja, das habe ich auch, v.a. wenn der Ball im schnellen hohen Bogen über den Bildschirm "huscht", wirkt der Ball verwischt, flackert, sehr unscharf, teils schwierig zu erkennen respektive den Ball überhaupt noch mitverfolgen zu können, sehr unangenehm zum Schauen. Dies ist egal ob ich den internen Sat-Tuner nehme oder den externen (Technisat Isio S1), bei beidem das Gleiche.
...


Habe bei meinem HU8590 das gleiche Phänomen. Bei einem Freund ist es bei seinem F8090 auch so.



...nun, dann scheint zumindest dieses "Phönomen" nichts "Samsung-f9000-OCB2-1130.9"-Spezifisches zu sein - wobei das ja Samsung generell nicht in ein allzu gutes (TV-)Licht stellt...

Zumindest hatte ich solches nie beobachten können auf meinem durch den Samsung-F9000 ersetzten NEC-Plasma. tja
Hjsima
Ist häufiger hier
#2747 erstellt: 18. Jun 2014, 14:21

Kampi4 (Beitrag #2745) schrieb:

CHS69 (Beitrag #2742) schrieb:

lg36 (Beitrag #2732) schrieb:
Sieht man bei euch auch den Ball 3x wenn der Tormann ihn mal wegschießt, oder ist das wieder von Modell zu Modell anders !

...
ja, das habe ich auch, v.a. wenn der Ball im schnellen hohen Bogen über den Bildschirm "huscht", wirkt der Ball verwischt, flackert, sehr unscharf, teils schwierig zu erkennen respektive den Ball überhaupt noch mitverfolgen zu können, sehr unangenehm zum Schauen. Dies ist egal ob ich den internen Sat-Tuner nehme oder den externen (Technisat Isio S1), bei beidem das Gleiche.
...


Habe bei meinem HU8590 das gleiche Phänomen. Bei einem Freund ist es bei seinem F8090 auch so.

Mfg KAMPI


Liegt vielleicht an ARD und ZDF? Ist mir schon ein paar Mal bei denen aufgefallen, dass es dort leichte Konturen bei schnellen Bewegungen zieht - selbst bei manchen Filmen. Dachte zuerst, es lag an der neuen Firmware 2221. Aber auf Sky, ORF und SF ist davon nichts zu sehen...

Gruss
Pepe55
Ist häufiger hier
#2748 erstellt: 18. Jun 2014, 15:07
Liegt vielleicht an ARD und ZDF? Ist mir schon ein paar Mal bei denen aufgefallen, dass es dort leichte Konturen bei schnellen Bewegungen zieht - selbst bei manchen Filmen. Dachte zuerst, es lag an der neuen Firmware 2221. Aber auf Sky, ORF und SF ist davon nichts zu sehen...

Bei mir ist es auch auf Sky HD. Bei Filmen ist mir das noch nicht aufgefallen. Beim Fußball schon, aber nur wenn der Ball hoch und weit gespielt wird.
Pepe55
Ist häufiger hier
#2749 erstellt: 18. Jun 2014, 15:12
Mir ist gerade etwas aufgefallen. Gestern zeigte mein F9090 bei Softwareupdaten noch folgendes an installierte Software 1123 und aktuelle Version 1130 an. Heute kommt unter Softwareupdate nur noch aktuelle Verssion 1123. Samsung scheint auf die Probleme mit der 1130 reagiert zu haben.
-Didée-
Inventar
#2750 erstellt: 18. Jun 2014, 15:17
Da fällt mir gerade etwas ein ...
Wer stellt in Brasilien eigentlich die Fernsehkameras? Weil, der inländische Standard in Brasilien ist "PAL60", also PAL-Farbsystem mit 60 Bildern/sec ....
(Nicht, dass irgendwelche Profis da etwas zu zaubern versuchen, was sie besser gelassen hätten...)


[Beitrag von -Didée- am 18. Jun 2014, 15:19 bearbeitet]
huenni
Stammgast
#2751 erstellt: 18. Jun 2014, 15:22

Pepe55 (Beitrag #2749) schrieb:
Mir ist gerade etwas aufgefallen. Gestern zeigte mein F9090 bei Softwareupdaten noch folgendes an installierte Software 1123 und aktuelle Version 1130 an. Heute kommt unter Softwareupdate nur noch aktuelle Verssion 1123. Samsung scheint auf die Probleme mit der 1130 reagiert zu haben.


Das wäre ja mal was. Es wäre zumindest ne Reaktion die einem Hoffnung gibt das der Schlamassel relativ zügig behoben wird.
Pepe55
Ist häufiger hier
#2752 erstellt: 18. Jun 2014, 15:53

-Didée- (Beitrag #2750) schrieb:
Da fällt mir gerade etwas ein ...
Wer stellt in Brasilien eigentlich die Fernsehkameras? Weil, der inländische Standard in Brasilien ist "PAL60", also PAL-Farbsystem mit 60 Bildern/sec ....
(Nicht, dass irgendwelche Profis da etwas zu zaubern versuchen, was sie besser gelassen hätten...)


Das hat nichts mit der Übertragung aus Brasilien zu tun. Wenn ich auch Sky Bundeslige HD gehe und die Wiederholungen der Bundesliga anschaue ist es genau das selbe.
lg36
Hat sich gelöscht
#2753 erstellt: 18. Jun 2014, 16:42

Hjsima (Beitrag #2747) schrieb:
Aber auf Sky, ORF und SF ist davon nichts zu sehen...


auf ORF genau das selbe!
CHS69
Schaut ab und zu mal vorbei
#2754 erstellt: 18. Jun 2014, 16:48

Pepe55 (Beitrag #2748) schrieb:
Liegt vielleicht an ARD und ZDF? Ist mir schon ein paar Mal bei denen aufgefallen, dass es dort leichte Konturen bei schnellen Bewegungen zieht - selbst bei manchen Filmen. Dachte zuerst, es lag an der neuen Firmware 2221. Aber auf Sky, ORF und SF ist davon nichts zu sehen...

Bei mir ist es auch auf Sky HD. Bei Filmen ist mir das noch nicht aufgefallen. Beim Fußball schon, aber nur wenn der Ball hoch und weit gespielt wird.


& @ hjsima

...bei mir ist das bei WM- und Tennis-Uebertragungen auf allen (auch HD-) Kanälen, so zB auch auf dem Schweizer Sender SRF 2, auf den Rai HD etc. Sonst aber ausser diesem "Ballphänomen" super Bilder, wirklich 4k-like (zumindest wenn von HD-Quelle), aber eben, wohl nur dank dem Onkyo-4k-Receiver-Upscaling. Downside: Dieses "Ball-Flackern" bringt halt eben auch der nicht aus dem OCB2, aber ohne diesen Grauschleier ist ja auch schon mal was.

@ alle:

Wunder geschehen!

Wie schon berichtet wollte ich den Pick-up-Service von Samsung annehmen, habe das aber wegen einem ungünstigen Timing für das "Abbuckeln" des TV's herausgezögert.

Heute rief mich Samsung an. Nein, nicht einer von Samsung Schweiz, sondern Samung Oesterreich (das will ich jetzt mal nicht werten... ). Ich solle auf KEINEN FALL den Pickup machen (negativ: dieser Samsung-Anrufer wusste nichts von einem anstehenden Pickup obwohl ich alle meine Anfragen immer auf die gleiche Service-Ticketnummer bezog...). ABER: Samsung sei sich dieser Problematik (Grauschleier, schlechtes oder gar kein Upscaling durch den TV (respektive neue OCB2) etc - eigentlich über vieles was hier so über die letzten Tage berichtet wurde) - bewusst! Sie seien "fieberhaft" (nicht meine Wortwahl) an einem Firmwarefix am erstellen, ich solle dringend noch etwas Geduld haben.

Und ich solle keine weitere Firmware installieren (wie wenn ich das selbst gemacht hätte...) bis dann das Patch käme. (wie und in welcher Form, ob autom. Update, oder via HP, hat er nicht gesagt).

Auf meine Frage zur Zeitspanne wollte (oder konnte) er nicht drauf eingehen. So gab ich ihm eine. 3-4 Wochen? Ja, in etwa so, meinte er.

...wir alle hier sehen also definitiv KEINE Geister und wurden nun scheinbar erhört!!!

Ueber jenes "Ball-Flackern" angesprochen gab er mir ein paar Einstellungstips. Falls das was bringen sollte, werde ich hier drüber berichten. Versuche das dann mal so in einer Matchpause heute Abend...
Pizi1957
Hat sich gelöscht
#2755 erstellt: 18. Jun 2014, 16:59

Heute rief mich Samsung an. Nein, nicht einer von Samsung Schweiz, sondern Samung Oesterreich (das will ich jetzt mal nicht werten... ). Ich solle auf KEINEN FALL den Pickup machen (negativ: dieser Samsung-Anrufer wusste nichts von einem anstehenden Pickup obwohl ich alle meine Anfragen immer auf die gleiche Service-Ticketnummer bezog...). ABER: Samsung sei sich dieser Problematik (Grauschleier, schlechtes oder gar kein Upscaling durch den TV (respektive neue OCB2) etc - eigentlich über vieles was hier so über die letzten Tage berichtet wurde) - bewusst! Sie seien "fieberhaft" (nicht meine Wortwahl) an einem Firmwarefix am erstellen, ich solle dringend noch etwas Geduld haben.

Und ich solle keine weitere Firmware installieren (wie wenn ich das selbst gemacht hätte...) bis dann das Patch käme. (wie und in welcher Form, ob autom. Update, oder via HP, hat er nicht gesagt).

Auf meine Frage zur Zeitspanne wollte (oder konnte) er nicht drauf eingehen. So gab ich ihm eine. 3-4 Wochen? Ja, in etwa so, meinte er.


Samsung Österreich ???? - ich habe heute folgendes Angebot von Samsung AT bekommen:

Wir bieten Ihnen an, Ihren Samsung Ferseher zur technischen Überprüfung abholen zu lassen ............

Hast Du eventuell den Namen des Technikers ??

Gruß aus Wien
Hjsima
Ist häufiger hier
#2756 erstellt: 18. Jun 2014, 17:04

CHS69 (Beitrag #2754) schrieb:


Ueber jenes "Ball-Flackern" angesprochen gab er mir ein paar Einstellungstips. Falls das was bringen sollte, werde ich hier drüber berichten. Versuche das dann mal so in einer Matchpause heute Abend... 8)


Das wäre super...
Pepe55
Ist häufiger hier
#2757 erstellt: 18. Jun 2014, 17:06
Schreib doch die Einstellungstipps gleich, dann können wir auch testen. Kann mir nicht vorstellen, das sich da was ändert. Ich glaube ich habe schon alles durch und es hat nichts gebracht.


[Beitrag von Pepe55 am 18. Jun 2014, 17:08 bearbeitet]
MikeF
Stammgast
#2758 erstellt: 18. Jun 2014, 17:26

Pizi1957 (Beitrag #2755) schrieb:

Heute rief mich Samsung an. Nein, nicht einer von Samsung Schweiz, sondern Samung Oesterreich (das will ich jetzt mal nicht werten... ). Ich solle auf KEINEN FALL den Pickup machen (negativ: dieser Samsung-Anrufer wusste nichts von einem anstehenden Pickup obwohl ich alle meine Anfragen immer auf die gleiche Service-Ticketnummer bezog...). ABER: Samsung sei sich dieser Problematik (Grauschleier, schlechtes oder gar kein Upscaling durch den TV (respektive neue OCB2) etc - eigentlich über vieles was hier so über die letzten Tage berichtet wurde) - bewusst! Sie seien "fieberhaft" (nicht meine Wortwahl) an einem Firmwarefix am erstellen, ich solle dringend noch etwas Geduld haben.

Und ich solle keine weitere Firmware installieren (wie wenn ich das selbst gemacht hätte...) bis dann das Patch käme. (wie und in welcher Form, ob autom. Update, oder via HP, hat er nicht gesagt).

Auf meine Frage zur Zeitspanne wollte (oder konnte) er nicht drauf eingehen. So gab ich ihm eine. 3-4 Wochen? Ja, in etwa so, meinte er.


Samsung Österreich ???? - ich habe heute folgendes Angebot von Samsung AT bekommen:

Wir bieten Ihnen an, Ihren Samsung Ferseher zur technischen Überprüfung abholen zu lassen ............

Hast Du eventuell den Namen des Technikers ??

Gruß aus Wien :D


Diesen "Service" würde ich nur im äußersten Notfall in Anspruch nehmen
Ich habe das beim Nachbarn live miterlebt. Da kommt diese Wiener Partner-Service Firma, die im Auftrag von Samsung serviciert, schultert (egal wie groß) ohne Verpackung den TV alleine (!) und bringt ihn in seinen Wagen. Auf die Frage hinauf, ob er den nicht wenigsten einpacken will (orig. Karton ist vorhanden), meinte er "nein, ich verzurre ihn im Auto". So schnell konnte mein Nachbar gar nicht reagieren, war er auch schon weg.

Na NIEMALS würde ich dem Typen den TV so mitgeben

Auch Grüße aus Wien


[Beitrag von MikeF am 18. Jun 2014, 17:27 bearbeitet]
Pizi1957
Hat sich gelöscht
#2759 erstellt: 18. Jun 2014, 17:40
Mach ich sowieso nicht, mich wundert nur der Anruf aus Österreich in die Schweiz ….

Wenn ich die Antwort-Mails der Samsung Techniker aus Österreich durchlese, glaube ich die meinen ich habe eine Waschmaschine die nicht mehr funktioniert

Grüße zurück aus Währing
DaveO881
Stammgast
#2760 erstellt: 18. Jun 2014, 17:54
Wenn man im fussballmodus schaut wird immer gleichzeitig eine Aufnahme gestartet kann man das irgendwie abschalten ? denn wenn ich's schau brauch ich nicht aufnehmen

Im ersten Augenblick ist der fussballmodus schrecklich aber wenn man's mal ein paar Minuten so laufen lässt ist es garnicht so schlecht und der Ball bleibt ein Ball kein verschwinden der Konturen keine Unschärfe also so wie es bei schnellen Bewegungen sein sollte


[Beitrag von DaveO881 am 18. Jun 2014, 18:04 bearbeitet]
Ninian89
Ist häufiger hier
#2761 erstellt: 18. Jun 2014, 18:03
Hab mich bezüglich den Problemen nach dem Update auf 1130 auch mal bei Samsung gemeldet, der Kollege am Telefon wusste nicht wie er helfen sollte und hat mich deshalb in die Entwicklung weitergeleitet. Doch leider wusste der Kollege ebenfalls nichts von den Problemen hat sie aber notiert und mir empfohlen die Box vom Händler tauschen zu lassen.

Sprich für mich gibt es wohl keinen HU8590 =( und das warten kann wohl auch noch andauern wenn das Problem immer noch nicht bekannt wurde.
Pepe55
Ist häufiger hier
#2762 erstellt: 18. Jun 2014, 18:09
@Ninian89: Das Problem ist bekannt, siehe meinen Beitrag weiter oben.
DaveO881
Stammgast
#2763 erstellt: 18. Jun 2014, 18:11
Bei meinem Gespräch mit denen brachte ein anderes Ergebnis
Mir wurde mitgeteilt das das Problem mittlerweile bekannt ist und auch schon in der Softwareabteilung von Samsung daran gearbeitet wird aber auch hier wurde mir mitgeteilt das man das Problem selbst nicht beheben kann und man mir nur die die Tips gegeben hat die ich selbst auch schon wusste trennen der Netzwerk Verbindung und bei Erstinstallation das verzichten auf das einrichten von smart hub
Ninian89
Ist häufiger hier
#2764 erstellt: 18. Jun 2014, 18:12
Hatte ich gelesen, aber anscheinend nicht bekannt genug sonst hätte die Entwicklungsabteilung mir vor 30min nicht erzählt das die davon nix wissen und er sich die Phänomene notieren wird.
Hjsima
Ist häufiger hier
#2765 erstellt: 18. Jun 2014, 18:15

Pepe55 (Beitrag #2757) schrieb:
Schreib doch die Einstellungstipps gleich, dann können wir auch testen. Kann mir nicht vorstellen, das sich da was ändert. Ich glaube ich habe schon alles durch und es hat nichts gebracht.


Sehe den Ball auch gerade flattern. Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe schon seit dem Update auf 2221 auf die OCB1 den Verdacht, dass da Konturen da sind, welche vorher bei der 2006 oder wie die hiess, nicht da waren...
CHS69
Schaut ab und zu mal vorbei
#2766 erstellt: 18. Jun 2014, 18:30

Pizi1957 (Beitrag #2755) schrieb:

Heute rief mich Samsung an. Nein, nicht einer von Samsung Schweiz, sondern Samung Oesterreich (das will ich jetzt mal nicht werten... ). Ich solle auf KEINEN FALL den Pickup machen (negativ: dieser Samsung-Anrufer wusste nichts von einem anstehenden Pickup obwohl ich alle meine Anfragen immer auf die gleiche Service-Ticketnummer bezog...). ABER: Samsung sei sich dieser Problematik (Grauschleier, schlechtes oder gar kein Upscaling durch den TV (respektive neue OCB2) etc - eigentlich über vieles was hier so über die letzten Tage berichtet wurde) - bewusst! Sie seien "fieberhaft" (nicht meine Wortwahl) an einem Firmwarefix am erstellen, ich solle dringend noch etwas Geduld haben.

Und ich solle keine weitere Firmware installieren (wie wenn ich das selbst gemacht hätte...) bis dann das Patch käme. (wie und in welcher Form, ob autom. Update, oder via HP, hat er nicht gesagt).

Auf meine Frage zur Zeitspanne wollte (oder konnte) er nicht drauf eingehen. So gab ich ihm eine. 3-4 Wochen? Ja, in etwa so, meinte er.


Samsung Österreich ???? - ich habe heute folgendes Angebot von Samsung AT bekommen:

Wir bieten Ihnen an, Ihren Samsung Ferseher zur technischen Überprüfung abholen zu lassen ............

Hast Du eventuell den Namen des Technikers ??

Gruß aus Wien :D



Hallo Pitzi1957

genau das schrieb mir Samsung auch im email von gestern. Nur heute dieser wirklich völlig unerwartete Telefonanruf an mich - es war ein Herr Schönfeld - ich solle auf keinen Fall einen Pickup machen und noch ein bisschen Geduld haben... Mittlerweile habe ich diese seine Empfehlung wieder in die bestehende email-Korrespondenz mit Samsung mit eingeflickt und an service@samsung.ch geschickt und gefragt ob das nun Samsungs Weisheit letzter Schluss sei... Eine email-Antwort derer steht natürlich noch aus...

Werde hier aber wieder berichten über die nächsten sicher kommenden irgendwie schon fast spannenden Kapitel in dieser eher traurigen Geschichte...
Pizi1957
Hat sich gelöscht
#2767 erstellt: 18. Jun 2014, 18:40
Danke für die Info

Ich erwarte eigentlich einen Anruf von Samsung, bin gespannt was die mir mitteilen wollen …… werde auch berichten
CHS69
Schaut ab und zu mal vorbei
#2768 erstellt: 18. Jun 2014, 18:49

Pizi1957 (Beitrag #2759) schrieb:
... mich wundert nur der Anruf aus Österreich in die Schweiz ….


Hallo Pitzi1957, habe in meiner vorherigen Antwort an Dich noch vergessen zu erwähnen: Ich glaube, Deutschland, Oesterreich und die Schweiz werden servicemässig aus all diesen Callcentern jener drei Länder betreut. Als ich vor ein paar Tagen die Samsung-Servicenummer (eine Schweizer 0848-er-Nummer) anrief und eine Stimme in "breitem Deutsch" (...konnte von keinem Schweizer stammen...) antwortete, fragte ich spontan, bei wem bei Samsung ich denn nun gerade "gelandet" sei - der Samsung-Agent meinte ich sei im Servicecenter Berlin...

Via email-Korrespondenz habe ich mittlerweile sicher schon 10 verschiedene Namen. Immerhin noch alle deutschsprachigem Ursprungs... Aber noch nie hat mir die gleiche Person zweimal zurückgeschrieben...tja Und wie gesagt, dieselbe Ticketnummer...

Als ich den Hr. Schönfeld fragte - da er kompetent schien - ob ich nicht seine direkte email-Adresse haben könne, verneinte er, er dürfe sowas nicht rausgeben, aber ich könne meine Anfragen an service@samsung.at (Betonung auf AT...) richten und seinen Namen reinschreiben. Es sei dann zwar nicht garantiert, dass er es dann kriege, aber möglich......

So war ich weniger überrascht über dieses Telefonat von Samsung Oesterreich denn mehr dass sich der allmächtige Samsunggott bemüht, mich kleinen Erdenbürger anzurufen!
DaveO881
Stammgast
#2769 erstellt: 18. Jun 2014, 18:51

Ninian89 (Beitrag #2764) schrieb:
Hatte ich gelesen, aber anscheinend nicht bekannt genug sonst hätte die Entwicklungsabteilung mir vor 30min nicht erzählt das die davon nix wissen und er sich die Phänomene notieren wird.


Dann hätte er dir eindeutig was vom Pferd erzählt denn mir hat der Techniker schon erzählt das ich mit diesem Anliegen nicht der einzige sei und das die Problematik im Support schon kommuniziert wird aber das bei dem Problem eigentlich ihnen die "Hände gebunden sind" das die keinerlei defekt an Hardware ist ist sondern der Software und die Behebung von Softwarefehlern der Firmware sie in der Regel nichts ausrichten können denn dafür ist Korea zuständig
Pizi1957
Hat sich gelöscht
#2770 erstellt: 18. Jun 2014, 19:03
Ich bin ja gerüstet, warte ab wer mich anruft……. vielleicht ja ein gewisser Sch…… oder einer der sich eventuell auskennt

So nebenbei UHD.TV sendet ruckelfrei ....... schaut nicht nach 4k aus oder ?? - bei unsere Kisten


[Beitrag von Pizi1957 am 18. Jun 2014, 19:23 bearbeitet]
CHS69
Schaut ab und zu mal vorbei
#2771 erstellt: 18. Jun 2014, 19:11

Pepe55 (Beitrag #2757) schrieb:
Schreib doch die Einstellungstipps gleich, dann können wir auch testen. Kann mir nicht vorstellen, das sich da was ändert. Ich glaube ich habe schon alles durch und es hat nichts gebracht.


Hallo Pepe55

muss gestehen, ich war während dem Anruf von Samsung in einer Kundenbesprechung, nahm es aber trotzdem ab, kam ja direkt auf mein Handy.... Zwar durfte ich dem Samsungmenschen kurz zuhören, wollte das aber auch nicht überstrapazieren, ist ja nicht wirklich anständig wenn sich dann mein Gegenüber in Langeweile üben muss... Und wenn's denn wenigstens noch etwas mit meinem eigentlichen Job zu tun gehabt hätte hät's ja für mein Gegenüber nochmals besser getönt... (denn von meinem Nebenjob als Samsung-4k-OCB2-Experte zu dem ich derzeit ein Intensivseminar besuche weiss ja ausser uns hier im Forum niemand davon....!)... Zudem bin ich jetzt noch immer bei der Arbeit und hab da natürlich keinen F9000-er um diese Einstellungsangaben nachzuvollziehen. Da wir aber schon vieles nach dem unendlich vielen Pröbeln ja schon bald im Schlaf in und auswendig kennen, waren es glaub ich folgende Empfehlungempfehlungen:

- Bild, Bildoptionen, Motion plus deaktivieren. Dort wo man den Modus für Film, Standard etc einstellen kann, ebenfalls deaktivieren. Und, ganz wichtig, er meinte, bei jeder dieser Aenderungen nicht nur das Menu danach wieder schliessen, sondern den TV nochmals ganz abstellen und wieder anstellen.

Kann mir aber nicht vorstellen dass das wirklich was bringt. Denn dieses oder ähnliches habe ich sicher schon zig mal probiert....

Wie gesagt, bin mir aber nicht sicher ob das die kompletten Infos waren. Macht auch nichts, denn so kann ich heute Nacht nach dem letzten Fussballspiel noch weiter in die Nacht hinein pröbeln, hab ja sonst nichts vor...
Pepe55
Ist häufiger hier
#2772 erstellt: 18. Jun 2014, 19:19
Hallo CHS69,

diese Einstellungen habe ich auch schon getestet, hat aber auch nichts gebracht. Trotzdem danke für die schnelle Info.
BigBlue007
Inventar
#2773 erstellt: 18. Jun 2014, 19:31

Pepe55 (Beitrag #2749) schrieb:
Mir ist gerade etwas aufgefallen. Gestern zeigte mein F9090 bei Softwareupdaten noch folgendes an installierte Software 1123 und aktuelle Version 1130 an. Heute kommt unter Softwareupdate nur noch aktuelle Verssion 1123. Samsung scheint auf die Probleme mit der 1130 reagiert zu haben.

Ist bei mir noch nicht so. Allerdings dauerte es bei mir auch 1, 2 Tage länger, bis die 1130 angezeigt wurde. Gehöre offenbar zu einer späteren Wave.


Hjsima (Beitrag #2747) schrieb:
Liegt vielleicht an ARD und ZDF?

Eher nicht. Es ist halt einfach ein Darstellungsfehler der Samsung`schen Bildengine. Andere Hersteller haben da noch ganz andere Probleme. Besser (aber inzw. auch nicht mehr wirklich viel) ist eigentlich nur Sony. Wobei es mit Blick auf Fussball dort z.B. wiederum so ist, dass deren Engine riesige Probleme mit den LED-Banden hat, d.h. immer wenn ein Spieler beim Einwurf aus der Nähe gezeigt wird und die Bande dahinter etwas "ungünstiges" anzeigt, kommt die Sony-Engine extrem aus dem Tritt. Das kann wiederum Samsung besser.

Die Erklärung von Dideè hier drunter macht aber natürlich auch Sinn. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass gerade bei schnellen Bewegungen jede Engine irgendwo an ihre Grenze kommt - der Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern ist dann im Grunde "nur", wie stark und wobei konkret die Probleme sichtbar werden.


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Jun 2014, 19:37 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#2774 erstellt: 18. Jun 2014, 19:32
Betreffs der FußBall-Probleme.

Natürlich haben die Zwischenbildberechnungen der (LCD-) TVs grundsätzlich ein Problem, wenn in "totaler" Perspektive (Führungskamera) der Ball sich schnell bewegt - da ist der Ball ganz einfach zu klein, das kann keine Motion-Engine erfassen und verfolgen. Aber das ist aktuell gar nicht unbedingt das Problem, da stimmt tatsächlich irgendwas nicht mit dem Basissignal. Man sieht die Probleme auch, wenn man die Zwischenbildberechnung komplett abschaltet.
Nach Zuschauen und Sinnieren über das Bild des aktuell laufenden Spieles (Australien-Niederlande) sieht es mir nach folgendem aus: irgendwo in der Bildkette befindet sich ein Encoder der ein 2B- oder 3B- Encodingschema verwendet (IPB Frames), und die B-Frames mit relativ hoher Kompression / wenig Textur-Bits laufen lässt. Der Encoder hat bewegungstechnisch ja genau das gleiche Problem, Bewegungen verfolgen zu können, und wenn Bewegungen nicht verfolgt werden können, kann das nur über ein hohes Bit-Bucket kompensiert werden. Aber, so wie der schnell bewegte Ball bei den derzeitigen Übertragungen flackert, scheint es, dass bereits im Basis-Stream die B-Frames zu wenig Bits bekommen, um die nicht-verfolgbaren Bewegungen eines schnellen Balles über die schiere Bitrate ausreichend reproduzieren zu können.

Kurz: Das Basis-Signal ist bereits Schei**e. Das ist natürlich doof, aber zumindest sind etwaige Probleme der TV-Bildengines da momentan nur nachrangig. Wenn der Murks bereits am Eingang ansteht, wird's am Ausgang natürlich nicht besser.
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