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DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread+A -A |
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Autor |
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randomaccess
Stammgast |
#6425 erstellt: 25. Mai 2014, 18:03 | ||
Könnt ihr euch noch erinnern? |
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astw
Ist häufiger hier |
#6426 erstellt: 25. Mai 2014, 18:20 | ||
Bei alten guten (Sony Trinitron) CRT-Geräten gab es derartige Probleme nicht. Sollte man noch CRT 32" (gebraucht) schnell bei E-Bay suchen und ... auf OLED warten? |
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tomi.s
Inventar |
#6427 erstellt: 25. Mai 2014, 19:35 | ||
mittleweile ist jeder panathread passend im satu stand ein stw den ich unter anderem mit dem kreuz getestet habe,was soll ich sagen zwischen den zeilen rote einfärbung....das ist doch kein normales linebleeding mehr ich kenne biß heute drei stufen von linebleeding..... normal kennt mittlerweile jeder ..abspann, horizontale linien usw...meist statische objekte im hintergrund... dann gibt es linbleeding wo ein objekt bleedet das im vordergrund und nicht im hintergrund zu sehen ist.... und jetzt coloured line bleeding ,eine einfärbung zwischen den zeilen..... greetz [Beitrag von tomi.s am 25. Mai 2014, 19:36 bearbeitet] |
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Andy_Slater
Inventar |
#6428 erstellt: 25. Mai 2014, 21:10 | ||
Ich habe an meinem 50GTW60 hauptsächlich nur die erste Variante und das dafür aber auch nicht zu knapp. Von coloured line bleeding und blutenden Objekten bin ich weitestgehend verschont geblieben. Das NUI Kreuz kann man sich gut ansehen. RGB Shifting ist zu identifizieren, aber bei weitem nicht so heftig wie bei manch anderen hier im Forum. |
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tomi.s
Inventar |
#6429 erstellt: 25. Mai 2014, 21:45 | ||
@Andy_Slater das kreuz entlarvt ja nur den fehler,ob der fehler im realbild zu sehen ist dagegen nicht der grad der einfärbung ist hier entscheident.. ein bekannter hat den gtw und dort sieht man eine nur ganz zarte einfärbung im kreuz ,im realbild dagegen nicht.. man sieht beim gtw nur das bleeding wo zwei linien durchbleeden aber dazwischen "KEINE" einfärbung... das würde mich UND ANDEREN GEPLAGTEN ja schon mal zufriedenstellen.... edit : die einfärbung muß nicht immer konstant zu sehen sein das heißt das die einfärbung je nach hintergrund flackert... greetz [Beitrag von tomi.s am 25. Mai 2014, 21:55 bearbeitet] |
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El_Greco
Inventar |
#6430 erstellt: 25. Mai 2014, 22:04 | ||
@astw, gut dass du die ganze Seite nicht kopierst hast Ja, einen Plasma/LCD durch Röhre zu ersetzen ist eine hervorragende Idee, Hut ab |
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Andy_Slater
Inventar |
#6431 erstellt: 25. Mai 2014, 23:05 | ||
Aber wenn schon dann eine Röhre mit Stil: http://www.bikipedia.de/wp-content/uploads/2011/02/0041.jpg |
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BigBubby
Inventar |
#6432 erstellt: 26. Mai 2014, 06:00 | ||
So extrem wie dort beschrieben ist eher die ausnahme. Ausreißer. Gut wir haben den VTW und 65 Zoll. Aber bei uns ist das Linebleeding außer selten beim Abspann (dort auch nur wenn neben dem Laufenden Text ein normales Bild zu sehen ist. Bei komplett schwarz nicht) nicht sichtbar. Nachleuchten absolut keine Probleme. Hatte ich genau einmal für ca. 30 sek und das ist nicht mehr reproduzierbar. Einbrennen muss ich gestehen hatte ich bei 600h auf der rechten Seite oben und unten ein paar Logos. Jetzt bei ca. 900h sind die aber nicht mehr sichtbar und wir haben auch nur etwa 100-150h ab den 600 reingezoomt und danach wieder normal geschaut. Hat sich also normalisiert. Seitdem keine Probleme mehr mit. False Conturing ist nur sichtbar bei ganz bestimmten Bildmaterialien verbunden mit bestimmten Kameraschwenks. Das trifft vielleicht auf 1-2% des Materials zu. Ansonsten ist es nicht sichtbar. Bei 24p schon mal gar nicht. Beim TV schauen halt extrem selten, aber mit IFT niedrig auch nicht mehr. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#6433 erstellt: 26. Mai 2014, 06:43 | ||
Man muss hier einfach die Streuung als Faktor anerkennen. Bei False Contouring und auch Line Bleeding. Erst einmal bei den Geräten an sich. Dann aber auch erst recht bei der Wahrnehmung der Menschen. Für den einzelnen können bereits 1-2 Prozent zeitlicher Anteil viel zu viel sein. Und natürlich existiert es auch bei Material mit 24p, nur eben schwächer ausgeprägt. Und es existiert ebenso bei IFC auf Hoch (60Hz), aber eben noch schwächer ausgeprägt. Daher muss jeder selbst entscheiden, ob er sein Gerät zum Teufel jagt, oder damit leben kann. Servus |
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randomaccess
Stammgast |
#6434 erstellt: 26. Mai 2014, 07:20 | ||
Hallo . . . kurze Antwort jemand? |
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El_Greco
Inventar |
#6435 erstellt: 26. Mai 2014, 08:05 | ||
Sich Mühe machen auf Pana Seite umzusehen solltest schon HIER vielleicht hier... oder direkt hier vielleicht geht ;-) Der erste Link muste gehen, der dritte, wäre direkt zuPDF, falls funktioniert... |
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Andy_Slater
Inventar |
#6436 erstellt: 26. Mai 2014, 09:02 | ||
Mich würde dennoch mal interessieren, wie ein so hohes Ausmaß an Serienstreuung überhaupt sein kann, abgesehen davon, dass es in der Qualität von 50 Zoll zu 65 Zoll nochmals einen derart gigantischen Sprung gibt. Das Beste ist zudem ja noch, dass es immer wieder heißt, dass Panasonic noch mitunter die beste Produktqualität abliefert. Inzwischen ist man schon so weit, dass man sich bereits im Vorfeld beim Kauf eines neuen Elektronikproduktes auf zukünftige Defekte in der Gewährleistungsphase mental vorbereitet. Irgendwie vergeht einem die Lust daran überhaupt noch irgendwas zu kaufen. Überall ließt man was von Defekten, Instabilität, Brüche etc. und das sogar bei hochpreisigen Produkten. |
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randomaccess
Stammgast |
#6437 erstellt: 26. Mai 2014, 09:16 | ||
Danke, aber das war nicht meine Frage. Ich fragte: "Gibt's eine gedruckte Bedienungsanleitung zum TV oder nur zum downloaden?" Natürlich weiß ich, wo ich downloaden und ggf. selbst ausdrucken kann. Wenn aber eine Betriebsanleitung mitgeliefert wird bräuchte ich das ja nicht zu machen. |
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meki
Stammgast |
#6438 erstellt: 26. Mai 2014, 09:18 | ||
keine gedruckte , nur zum downloaden! lg |
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anon123
Inventar |
#6439 erstellt: 26. Mai 2014, 09:25 | ||
randomaccess
Stammgast |
#6440 erstellt: 26. Mai 2014, 09:32 | ||
Das wollte ich wissen, danke! (war gar nicht so schwer....) |
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El_Greco
Inventar |
#6441 erstellt: 26. Mai 2014, 09:40 | ||
Ihr könnt mich Ausländer schlagen, aber letztendlich weiß nicht mehr was ihr wollt Wenn die Anleitung als PDF erscheint, dann gilt sie zu lesen oder zu drücken, "gedrückt" heißt für mich, irgend beigefügte zu TV, aber drücken ist heutzutage NoProblem, oder ? Die Links von "anon123", sind doch nicht anderes als ich oben beigefügt habe, oder ? Ich gehe lieber arbeiten... |
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anon123
Inventar |
#6442 erstellt: 26. Mai 2014, 09:48 | ||
@El_Greco: Du hast auf die ausführliche E-Help verlinkt. Die ist in der Hilfefunktion des TV implementiert und zudem nur als PDF erhältlich. Ich habe auf die Kurzanleitung hingewiesen. Die liegt gedruckt als kleines Heftchen im Karton des TV bei. |
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ChrisB_1987
Hat sich gelöscht |
#6443 erstellt: 26. Mai 2014, 16:25 | ||
Soooo...der Service war da. Er hat den Fehler gesehen (logisch) und sieht es auch als solchen an. Die Frage ist nur, ob das auch Panasonic tut (meinte er). Er hat das Fehlerbild vom TV abfotografiert und auch meine eigenen Fotos mitgenommen. Am Panel liegts jedenfalls definitiv nicht, hat er gesagt. WENN Panasonic den Fehler anerkennt (bekomme Anfang nächster Woche bescheid), dann wird wohl die Hauptplatine/Mainboard getauscht. Naja..wieder warten... |
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Joachim_drechsler
Inventar |
#6444 erstellt: 26. Mai 2014, 17:35 | ||
Viel Glück für Dich |
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GorillaBD
Inventar |
#6445 erstellt: 26. Mai 2014, 17:44 | ||
Nett. Wenn es kein Fehler ist, wäre es Stand der Technik. Na dann... GLG GBD |
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Andy_Slater
Inventar |
#6446 erstellt: 26. Mai 2014, 17:57 | ||
Wenn das Panel in Ordnung ist, wäre ich an deiner Stelle erleichtert, denn sonst muss man hinterher wieder bei NULL anfangen, was das Thema Einfahren betrifft. Es sei denn man hatte ohnehin ein Panel mit reichlich Plasma Eigenarten. Na hoffentlich weiß der Techniker was er da tut. Ich hätte eher auf einen Panelfehler getippt und wüsste nicht, was für einen Einfluss das Mainboard darauf hat. Die Zeilen- und Spaltentreiber würde ich verdächtigen, aber sind die nicht mit dem Panel verbunden? Jedenfalls geben mir die hier geposteten Bilder auch Rätsel auf, denn ich weiß nicht worauf ich achten soll. Ich sehe immer nur ein Teil des Bildes, leicht überstrahlt. Man hätte direkt daneben ein Bild platzieren sollen, wie es bei einem gesunden Plasma aussehen sollte. Es gibt ja auch Filme, wo die Kamera so filmt, dass auch so Lichtstrahlen entstehen. Gesichtet bei "Super 8", wo mir wieder das Herz in die Hose rutschte, bis das ich im Internet sah, dass das so aussehen muss. Das hier meine ich: http://www.blu-ray.c...id=26081&position=22 Und hier: http://images4.static-bluray.com/reviews/5106_28_large.jpg Weiß nicht, ob das ein Stilmittel sein sollte oder ob der Regisseur da was verbockt hat. |
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Nui
Inventar |
#6447 erstellt: 26. Mai 2014, 18:19 | ||
Bedenke, dass ein Plasma (garantiert) keine diagonalen Macken entwickeln wird. Und Linebleeding geht durch die gesamte Zeile |
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ChrisB_1987
Hat sich gelöscht |
#6448 erstellt: 27. Mai 2014, 16:10 | ||
Update: Service hat mich bereits heut angerufen und mir mitgeteilt, dass Panasonic den Fehler anerkannt hat und mir die Platine bzw. das Mainboard tauscht. Wenns der Techniker schafft, kommt er noch morgen Nachmittag vorbei. Also über den Service kann ich schon mal nix sagen, ich hoffe nur, dass dann auch mein Fernseher wieder passt |
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Andy_Slater
Inventar |
#6449 erstellt: 27. Mai 2014, 17:17 | ||
Repariert er bei dir zuhause vor Ort? Ich habe ja richtig Angst vor Defekten und frage mich, wie der Schaden behoben wird, möglichst ohne dass das Gerät auf Weltreise geht und im Lieferwagen Langzeitschäden davonträgt - meine Fantasie ist, was das betrifft, grenzenlos. Wenn vor Ort repariert wird, mag ich aber wahrscheinlich auch kaum zuschauen, wenn die Techniker den Fernseher "kraftvoll" anpacken tun, wo ich selbst ja in der Nähe des Geräts regelrecht die Luft anhalte. Aber gut zu hören, dass es auch noch positives von Panasonic zu berichten gibt. Nach all den Horrorstories diverser Defekte, die Panasonic nicht anerkennen wollte oder wo die Reperatur zig Wochen dauerte - auf diesen Nervenkrieg mag ich mich kaum einlassen. Ich selber hatte jedenfalls auch schon Erfahrungen mit dem Panasonic Service gemacht. Damals am GW20, wo ich den Defekt noch total locker sah, vielleicht auch deshalb, weil ich mit der Kiste eh unzufrieden war (Schwarzwertverschlechterung, Schwarzwertpumpen / floating blacks usw.) und ich schmunzeln musste, weil die Kiste zu Ungunsten Panasonics drei Wochen zu früh kaputt ging und damit noch ein Garantiefall war. Damals habe ich die Kiste zu meinem Fachhändler gefahren und holte sie gut zwei Wochen später wieder ab, repariert. Getauscht wurde damals laut Rechnung Mainboard und SAT Board (0 Euro, Gewährleistungsfall). Da war der Defekt aber auch eindeutig, d.h. Panel sprang aus und die LED blinkte 14x. |
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Joachim_drechsler
Inventar |
#6450 erstellt: 27. Mai 2014, 17:20 | ||
Oder während der Reparatur bricht der dritte Weltkrieg aus. |
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ChrisB_1987
Hat sich gelöscht |
#6451 erstellt: 27. Mai 2014, 17:22 | ||
Jap, er repariert bei mir zu Hause und ich werde ihn kritisch beobachten Aber wenn er das Mainboard tauscht, ist doch alles weg, oder? Also Senderliste, Aufnahmen, Einstellungen... Naja, werd ich wohl in Kauf nehmen müssen... |
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ChrisB_1987
Hat sich gelöscht |
#6452 erstellt: 29. Mai 2014, 08:25 | ||
Techniker war gestern tatsächlich noch da und hat das Mainboard getauscht. Hats was gebracht? Nicht die Bohne. |
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randomaccess
Stammgast |
#6453 erstellt: 29. Mai 2014, 12:02 | ||
Oh, je . . . . Wie alt ist der Fernseher? [Beitrag von randomaccess am 29. Mai 2014, 12:48 bearbeitet] |
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tomi.s
Inventar |
#6454 erstellt: 29. Mai 2014, 12:25 | ||
@ChrisB_1987 wie gehts jetzt weiter?was hat der techniker gesagt? greetz |
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Andy_Slater
Inventar |
#6455 erstellt: 29. Mai 2014, 15:46 | ||
Ich habs ja gesagt - das Mainboard hat da nun mit solchen Bildmacken wirklich nichts zu tun. Panel austauschen und gut is! Druck machen! |
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ChrisB_1987
Hat sich gelöscht |
#6456 erstellt: 30. Mai 2014, 11:09 | ||
Was ich etwas unschön fand, war, dass der Techniker das Teil getauscht hat und dann gleich gegangen ist. Also keine Überprüfung oder dergleichen. Seine Worte waren: "Es kann nur das Mainboard sein, da es wohl Fehler bei der Videoberechnung macht, das Panel selber ist es auf gar keinen Fall". Nach ca. fünf Minuten habe ich bereits den Fehler wieder gesehen. Die Aufnahmen (wo man die Bildfehler sehr gut sehen konnte), die ich vor der Reparatur gemacht habe, konnte man ja nicht mehr anschauen, weil alles vom Fernseher gelöscht war (inkl. Einstellungen, Senderliste, sogar der Stundenzähler war/ist wieder auf "0".) Wenn der Fehler weiterhin auftritt, soll ich mich halt wieder melden. Was ich jetzt gleich mal mache... Edit: Der Fernseher ist knapp zwei Monate alt... [Beitrag von ChrisB_1987 am 30. Mai 2014, 11:09 bearbeitet] |
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tomi.s
Inventar |
#6457 erstellt: 30. Mai 2014, 13:25 | ||
das zum thema kompetenz...traurig.... er wird wahrscheinlich die schuld auf pana schieben die dann wieder auf das vorgehen vom techniker und schon sind 6 monate vorbei und dann kannst du so wie ich schauen wo du bleibst greetz |
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prof.chimp
Inventar |
#6458 erstellt: 30. Mai 2014, 14:02 | ||
Wiso den das ? Man hat doch 4 Jahre Garantie. Der Fehler wurde von Panasonic anerkannt, also spielt es doch keine Rolle ob 6, 12 oder 36 Monate vergangen sind. |
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tomi.s
Inventar |
#6459 erstellt: 30. Mai 2014, 14:28 | ||
garantie ist nicht doch nicht gleich garantie... nach 6 monaten bist du als kunde verantwortlich den fehler nachzuweisen,auch wenn jetzt ein board gewechselt worden ist. so leicht ist das nicht immer mit "ich hab doch 4jahre garantie" greetz |
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astw
Ist häufiger hier |
#6460 erstellt: 30. Mai 2014, 14:48 | ||
ChrisB 1987, wurde das Gerät beim Amazon gekauft? |
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ChrisB_1987
Hat sich gelöscht |
#6461 erstellt: 30. Mai 2014, 14:57 | ||
Nein, bei Technik Direkt. Hätte ich ihn bei Amazon gekauft, hätt ich ihn zurück geschickt... |
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randomaccess
Stammgast |
#6462 erstellt: 30. Mai 2014, 17:58 | ||
Andy_Slater
Inventar |
#6463 erstellt: 30. Mai 2014, 18:13 | ||
Beweislastumkehr |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#6464 erstellt: 30. Mai 2014, 18:16 | ||
Bitte Garantie und Gewährleistung nicht durcheinander werfen. Servus |
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randomaccess
Stammgast |
#6465 erstellt: 30. Mai 2014, 18:20 | ||
Also, wenn das Gerät Garantie hat und ein Bildfehler auftritt ist das selbstverständlich ein Garantiefall! Der Kunde hat den Bildfehler schliesslich nicht verursacht. Das Gerät hat während der Garantiezeit einwandfrei zu funktionieren. Nichtdestotrotz hat man ein besseres Gefühl wenn man bei Amazon gekauft hat . . . kulanter geht's nicht. |
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Andy_Slater
Inventar |
#6466 erstellt: 30. Mai 2014, 18:29 | ||
Also Gewährleistung hat man per Gesetz. Das sind bei solchen Produkten immer zwei Jahre. Garantie erhält man vom Hersteller des Produktes. Das können dann auch mehr wie zwei Jahre sein, z.B. vier Jahre wie einige von uns für die letzte Pana Plasma Serie erhalten haben. |
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MarcWessels
Inventar |
#6467 erstellt: 30. Mai 2014, 19:01 | ||
Schick ihn an Technik-Direkt zurück und poche auf deren Gewährleistungspflicht. |
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GorillaBD
Inventar |
#6468 erstellt: 30. Mai 2014, 21:28 | ||
Dabei aber die AGB des Händlers beachten, wenn so vereinbart, darf er nämlich die Gewährleistungspflicht zunächst auch durch Nachbesserung erfüllen. Erst wenn diese (zumutbar ist 2x) fehlgeschlagen ist, kannst Du dann Umtausch oder Erstattung des Kaufpreises verlangen. GLG GBD |
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BigBubby
Inventar |
#6469 erstellt: 30. Mai 2014, 22:47 | ||
Soweit ich weiß dürfen es sogar 3 fehlversuche sein und es gilt auch nur, wenns der gleiche Fehler war. Ist es ein anderer fängt das von null zählen erneut an. Das ist soweit ich weiß sogar bundesgesetz und unabhängig von agb. Es sei denn der Händler billigt sogar bessere konditionen. |
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MarcWessels
Inventar |
#6470 erstellt: 30. Mai 2014, 23:17 | ||
Nein, zwei Versuche und AGBs, zum Nachteil des Kunden und/oder gegen geltendes Recht sind unwirksam. |
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GorillaBD
Inventar |
#6471 erstellt: 31. Mai 2014, 06:36 | ||
Marc, hast Du eine Quelle für diese Behauptung, das zwei Nachbesserungen bei einem Fernseher dieser Komplexität und dieses Wertes unzumutbar sind ? Ich habe z.B. eine, dass bei komplizierten technischen Geräten sogar 3 zumutbar sein können. Oder eine nur zumutbar ist, wenn das Gerät dazu an den Hersteller eingeschickt werden muss: --> http://www.vz-nrw.de/Regeln-beim-Abschluss-eines-Kaufvertrags-3 Das Thema ist zu komplex, um es mit kurzen Pauschalaussagen abhandeln zu können. Allein z.B. zwischen einem Toaster und einem Fernseher ergeben sich hier schon genügend Unterschiede. Und wie oft ein neues Auto nachgebessert werden darf, bis man Ersatz oder die Erstattung des Kaufpreises durchsetzen kann, hat wohl mancher von uns auch schon am eigenen Leib erlebt. Und dann kommt auch noch die Diskussion oben drauf, ob das, was der Käufer als Mangel empfindet, auch wirklich ein Sachmangel im rechtlichen Sinne ist. Auch da gibt es Kriterien, die der Mangel erfüllen muss, um überhaupt einer zu sein. Auch Ratschläge, wie dem Händler das Gerät einfach ungefragt zurückzuschicken, halte ich für gefährlich. Wäre nämlich eine Nachbesserung vor Ort möglich und zumutbar gewesen, kannst Du am Ende des Tages auch hinten runterfallen, weil es nachvollziehbare Diskussionen geben könnte, ob dem Händler nicht unzumutbare Transportkosten aufgebürdet wurden. Dann muss er möglicherweise die Transportkosten nicht tragen und Du bleibst drauf sitzen. Das Gewährleistungsrecht und das, was in AGBs oder Kaufverträgen zulässig vereinbart werden kann, ist im Laufe der letzten Jahre gottseidank immer verbraucherfreundlicher geworden, dass der Käufer nun aber nahezu uneingeschränkt den Taktstock schwingen kann, so es nun auch nicht. Auch Verkäufer haben Interessen und Rechte und auch die schützen die Gerichte im Einzelfall gern mal anders, als die Meinungen in Interforen sind. GLG GBD [Beitrag von GorillaBD am 31. Mai 2014, 07:03 bearbeitet] |
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Burczinho
Hat sich gelöscht |
#6472 erstellt: 31. Mai 2014, 08:51 | ||
Hallo zusammen, also ich würde bei dem Verkäufer anrufen und ihm die ganze Sachlage erklären. Dann wird man ja sehen was er sagt bzw. empfiehlt und dann kannst Du daraus Deine Schlüsse ziehen und weitere Schritte planen. Viele Dinge erledigen sich von selbst Gruß aus dem Ruhrgebiet |
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prof.chimp
Inventar |
#6473 erstellt: 31. Mai 2014, 09:31 | ||
Was ist den im konkreten Fall das Problem ? Panasonic hat den Fehler anerkannt. Das heißt der Techniker kommt solange bis der Fehler behoben ist oder das Gerät wird von Panasonic getauscht. So kenne ich das jedenfalls. Wenn der Hersteller eine Garantie bietet würde ich mich nie an den Händler wenden. Da kann es wirklich passieren das er nach 6 Monaten sagt: Pech gehabt. Mit Garantieleistungen des Herstellers hatte ich jedenfalls noch nie Probleme. |
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ChrisB_1987
Hat sich gelöscht |
#6474 erstellt: 31. Mai 2014, 13:17 | ||
Zurückschicken fällt raus für mich, dazu bin ich einfach nicht der Typ, der 'nen Fernseher zwei Monate "bearbeitet" und dann zurückschickt. Das hätt ich vielleicht innerhalb der zwei Wochen über Amazon gemacht, aber da war der "Fehler" ja noch nicht da. Egal...ich bin mittlerweile echt am überlegen, ob ich den Fernseher einfach so lassen soll. Er hat halt eben teilweise deutlich sichtbares Linebleeding, aber ich habe weder Probleme mit Surren, Nachleuchten, Einbrennen, DSE, Banding und was es sonst noch alles für Horrorgeschichten über Plasma-TVs gibt. Das heißt, ich bin in der Hinsicht voll zufrieden mit dem Teil. Angenommen der Service würde mir auch noch das Panel tauschen, wer sagt mir dann, dass das neue Panel nicht noch mehr "Fehler" hat? Und wenn ich's schon wählen kann, nehme ich lieber Line-Bleeding als DSE oder Nachleuchten in Kauf. Außerdem ist Line-Bleeding ja ein "typischer" Plasma-Fehler und wird wohl immer zu einem gewissen Grad sichtbar sein. Ich entscheide am Montag, ob ich den Service nochmal kontaktiere. Momentan geht meine Tendenz aber dahin, dass ich mit dem Line-Bleeding Leben werde. |
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tomi.s
Inventar |
#6475 erstellt: 31. Mai 2014, 13:52 | ||
@ChrisB_1987 das ist so als müsste man sich zwischen pest und cholera entscheiden einerseits hast du vollkommen recht damit zu leben aber anderseits ist das in sachen serienstreuung jetzt auch jedem klar in welche umstände man geraten kann. aber was ich nicht verstehe ist das wenn es sich nur um linebleeding handelt warum der service überhaupt das board gewechselt hat... aus meiner sicht wurde aus kulanz einfach ein auftrag vergeben um so den service bei laune zu halten,aber das problem ist so nicht gelöst und somit die ganze aktion um sonst :P...was dich betrifft.... greetz |
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