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DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread+A -A |
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Autor |
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Supernovae
Stammgast |
09:18
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#17399
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
Vielleicht habe ich mich vertan. Vermutlich ist es der Regenbogeneffekt. Jedenfalls tritt dieses Problem vorwiegend in rötlichen Gesichtern auf. Es wirkt wie Ghosting, welches gelb/grün eingefärbt ist. FC ist das nicht. Das ist für mich die derzeit größte Schwachstelle. Der VTW60 hat zwar auch vertikale Streifen. Als ich dann aber noch einmal wieder andere Fernseher betrachtet habe, waren diese alle weit aus schwerer betroffen. Selbst 32 Zoll LCDs. 42 Zoll Plasmas haben das auch. Diesbezüglich bin ich wahrscheinlich empfindsamer. Dithering sehe ich auch. Da ich mir nicht sicher, ob es am Material oder Fernseher liegt. Fast immer ist es Material. PWM Noise wäre da problematischer. Oder verwechsle ich auch das Dithering gerade mit Color Banding?
[Beitrag von Supernovae am 20. Apr 2015, 09:24 bearbeitet] |
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BigBubby
Inventar |
13:15
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#17400
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
was meinst du mit vertikalen Streifen? Linebleeding? |
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phoenix0870
Inventar |
13:49
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#17401
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
Linebleedig sind horizontale Streifen. Vertikale Streifen sind eher produktionsbedingtes Banding. |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
14:00
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#17402
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
Ja, aus 3m fällt das natürlich deutlich weniger auf als von meinen 2m aus betrachtet. Für mich ist das halt einer von ein paar wenigen Punkten, in denen der GTW60 einen Rückschritt zum W4000 darstellt, da ich von diesem eine perfekte Durchzeichnung gewöhnt war (im Gegensatz zu einigen anderen LCDs aus dieser Zeit hatten die Sonys nicht mit Black Crush zu kämpfen) - beim GTW60 rauscht dagegen bei PH mittel die erste Graustufe so dünn, dass sie kaum noch da ist, die zweite wird schon etwas besser gefüllt und erst ab dann wird es akzeptabel, wenn auch immer noch einige Graustufen lang ziemlich rauschig. Das kann mich bei längeren, sehr dunklen Szenen schon etwas stören (vieles sieht dann einfach etwas zu unruhig und ausgedünnt aus), ist aber definitiv kein Weltuntergang - wie gesagt, die extreme Verbesserung beim Schwarzwert macht dieses Manko ganz locker wett. Wenn es dich interessiert, kannst du testweise ja mal auf 2m rangehen und von PH mittel auf PH niedrig umschalten, der WOW-Effekt ist dann schon größer. Bei einem guten LCD oder OLED sieht das dann nochmal stabiler aus als bei PH niedrig - diesen Technologien ist es schlicht wurscht, wie hell oder dunkel die jeweiligen Graustufen sind, alles wird gleichermaßen ruhig und in voller Auflösung dargestellt.
Definitiv - perfektes Schwarz bei perfekter Durchzeichnung, darauf freue ich mich jetzt schon. Allerdings sehe ich das Thema OLED eher in weiter Ferne, da sich LG derzeit offenbar beharrlich weigert, irgendeine Form von BFI zu implementieren. Ein OLED ohne BFI ist für mich aber kein Thema - mit MCFI konnte ich mich noch nie anfreunden (würde im Game-Mode zudem eh nicht zur Verfügung stehen, da sie zuviel Input-Lag verursacht) und Hold-Type-Blur mit lächerlichen 300 Zeilen Bewegtbildauflösung hatte ich lange genug, dahin will ich nun wirklich nicht wieder zurück. Hoffe sehr, bei LG findet irgendwann ein Umdenken statt oder die anderen Hersteller kommen endlich mal aus dem Quark... ![]() Andererseits sehe ich mich aber auch nicht unter Zugzwang, denn mit dem 50GTW60 kann ich ohne weiteres noch ein paar Jährchen aushalten. Bin wirklich froh, mir noch einen der letzten Pana-Plasmas gesichert zu haben, denn trotz aller nicht wegzudiskutierenden Schwächen und Macken machen die Dinger m.E. alles in allem ein bärenstarkes Bild, das ich nicht mehr missen möchte. ![]() |
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BigBubby
Inventar |
14:44
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#17403
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
jetzt wo du es sagst. |
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sabberwurst
Inventar |
15:14
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#17404
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
vielleicht ist der Hold Type Effekt nicht so ausgeprägt wie gedacht, wenn wenigstens die Pixelschaltzeiten extrem kurz sind. Wenn es den ersten OLED unter 1500 Euro gibt, werde ich ihn mit meinem Plasma vergleich und wenn überraschenderweise die Bewegungsschärfe besser ist als gedacht, behalte ich ihn. Bis dahin ist dieses Bandingproblem der LGs hpffentlich gelöst und lassen sich auch einfacher kalibrieren. Mal sehen was Panasonic mit evtl. eigener Software rausholen kann. Es muss ja nicht das Gerät von der IFA sein, die im Endeffekt LG Geräte waren und in einem Jahr wird sich dann schon was getan haben. |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
16:37
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#17405
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
Das hat damit leider nichts zu tun. Durch den Hold-Type-Effekt verwischen bzw verschwimmen selbst gestochen scharfe Einzelbilder auf der Netzhaut, da spielen die Umschaltzeiten keinerlei Rolle. Die LGs kamen bei dem Motion Resolution Test von HDTVtest.co.uk auch nicht über 300 Zeilen Bewegtbildauflösung hinaus, genau diesen Wert schafft auch jeder halbwegs bessere LCD ohne MCFI. Hier deren aktuellstes OLED-Review: ![]() Zu langsame Umschaltzeiten führen dagegen zu Smearing, das sind keine Unschärfen in dem Sinne, sondern sichtbare, je nach Trägheit mehr oder weniger heftige Schlieren, die sich schnell bewegende Objekte nach sich ziehen. Dieses Problem gehört mit OLED natürlich komplett der Vergangenheit an. Der Hold-Type-Effekt bei jedem einzelnen, auch nur etwas schnelleren Schwenk hat mich an meinem W4000 aber weit mehr gestört als das bisschen Smearing, das mein Exemplar in Extremsituationen (eigtl nur bei bestimmten Farbwechseln zwischen Gelb/Brauntönen) gezeigt hat. Daher ist die Situation für mich einfach: hat ein OLED kein BFI, dann kriegt er von mir auch keine Chance, meinen GTW60 zu verdrängen. ![]() |
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sabberwurst
Inventar |
16:55
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#17406
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
das weiß ich ja, so ist es auch im Zitat erkennbar. Aber genau das stelle ich in Frage, weil sich auch Plasmabesitzer nicht über den beschriebenen Holdtype Effekt beschwert haben. Im Gegenteil schien ihnen das Bild in Bewegung sogar besser als bei Plasma. Vielleicht zeichnet dieser Holdtype Effekt die Bilder auch entsprechend weich, so dass sie sogar auf die Weise angenehmer wirken. Trotzdem würde ich vorher erst selbst vergleichen, bevor ich solchen synthetischen Tests glaube, die auch nicht die volle Wahrheit widerspiegeln. So war ich selbst bei einem Test enttäuscht, das schon ab 200 Pixel/s bei meinem Plasma Unschärfen auftraten. Er ist zwar immer noch deutlich besser als ein LCD, aber auch ein Plasma kein knackscharfes Bewegtbild wegen FC/50Hz/RBE/Dithering und sonstwas für Effekten darstellen. Erst ein OLED mit BFI wird dazu in der Lage sein, davon bin ich überzeugt und es wird bestimmt auch bald dazukommen bei Panasonic oder Samsung 2017. Insofern wäre es auch egal, um wieviel schlechter das OLED Bild in der Hinsicht wäre. Was ich damit sagen will, die Theorie zweifle ich zumindest an, bis ich mich selbst überzeugen kann. Das Bewegtbild wird definitiv weniger scharf sein als bei Plasma wenn BFI fehlt, aber die Frage ist wie sehr. Selbst das bewegte Plasmabild ist nicht so toll und das muss nicht immer nur am Quellmaterial liegen. Ich denke ein OLED bewegt sich zwischen Plasma und LCD, weil er die Macken beider Technologien nicht hat, außer dass im Auge dieser Holdtype Effekt entsteht. Bei solchen Tests werden andere Faktoren nicht berücksichtigt. norbert hat sich dazu auch geäußert und ist der Meinung, dass der Holdtype Effekt nicht der ganzen Wahrheit entspricht. [Beitrag von sabberwurst am 20. Apr 2015, 17:20 bearbeitet] |
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jp.x
Stammgast |
17:23
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#17407
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
Das ist sehr schade, aber VIELEN VIELEN DANK für deine Antwort! Ich habe schon befürchtet, dass meine Frage in diesem ganzen Antworten-Wust zum Thema OLED vs Plasma vs Whatever untergeht, der mE besser in einem separaten Technik-Thread, statt hier im produktspezifischen Thread, aufgehoben wäre.... |
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George_Lucas
Inventar |
17:31
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#17408
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
Hinweis der Moderation: Das war ein schönes Schlusswort ip.x. Eventuell werde ich den Off-Topic-Teil später auslagern. Ab hier geht es nun weiter mit dem Panasonic-TV-Geräten. ![]() [Beitrag von George_Lucas am 20. Apr 2015, 17:31 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
17:50
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#17409
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
Dazu sage ich nur: ![]() Servus |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
17:53
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#17410
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
Keine Angst. Ich lese hier jeden Beitrag und lasse nicht zu dass etwas untergeht. Obwohl - Plasma ist komplett untergegangen und ich konnte nichts dagegen tun. ;-) Servus [Beitrag von norbert.s am 20. Apr 2015, 17:54 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
18:00
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#17411
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
Ich habe gerade einen alternativen Thrad dafür aufgemacht: ![]() @George_Lucas Falls Du willst, kannst Du darein "auslagern". Servus [Beitrag von norbert.s am 20. Apr 2015, 18:09 bearbeitet] |
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Andy_Slater
Inventar |
19:15
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#17412
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
Warum bist du noch kein Hifi Forum Moderator, Norbert? ![]() ![]() Ich habe da noch mal eine Frage zur Garantie Leute. Als ich damals auf meinem Gerät die 4 Jahre Garantie bekam, musste man doch - so glaube ich mich zu erinnern - nachschauen, ob der Fachhändler - bei dem man sein Gerät beabsichtigt zu kaufen - an dieser Aktion teilnimmt. Wieso aber, wird dann dieser Fachhändler nicht mehr gebraucht, wenn es um die Geltendmachung von Ansprüchen aus der Garantie heraus geht, z.B. wenn der Fernseher einen Defekt hat? Jedenfalls habe ich die 4 Jahre Garantie ja erhalten, d.h. unabhängig von den Gewährleistungsrechten läuft ja auch die Garantie von Anfang an. Das wird aber doch bürokratisch irgendwie unterschiedlich abgewickelt, wenn ein Schadensfall vorliegt, oder (Gewährleistung vs. Garantie)? Also ich könnte theoretisch den Gewährleistungsanspruch von Anfang an ignorieren und mich zwecks Garantie direkt an den Hersteller wenden? Oder greift da auch die Gewährleistung mit ein? Irgendwie kompliziert. ![]() Ich weiß noch nicht, ob ich noch vor meiner Abschlussprüfung den Nerv habe, zum Euronics Cäsar zu gehen. ![]() ![]() ![]() ![]() |
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BigBubby
Inventar |
19:51
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#17413
erstellt: 20. Apr 2015, |||||
JpxMit den aufnahmen ist uebrigend kein bug, sondern ein Feature der ci+ module. Panasonic scheint sich zu streng an die Vorgaben zu halten, weshalb man pro parallel entschluesselten sender, egal ob gucken oder aufnehmen, ein eigenes ci Modul samt karte vorhanden sein muss. Kannst dich bei pro7 und co dafuer bedanken. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
06:32
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#17414
erstellt: 21. Apr 2015, |||||
Ersteres war nur der übliche Weg um Reseller von solchen Aktion nicht auch profitieren zu lassen. Man will da schlicht die offiziellen Händler stärken und unterstützen. Und Du musst lernen zu verstehen, dass gesetzliche Gewährleistung und freiwillige Garantie zwei völlig verschiedene Dinge sind. Da der Leistungsumfang sich überschneidet, verstehe ich schon, dass es verwirren kann. Wenn man von Anfang an zum Hersteller geht und die Garantie in Anspruch nicht, verzichtet man auf bestimmte gesetzlich unterstützte Rechte, die man aber zu diesem und eventuell auch späteren Zeitpunkt gar nicht braucht. Nur wenn es dann zum ernsthaften Streitfall kommt, könnte es sich später eventuell rächen. Oder eben auch nie. Das beste Beispiel sind die ersten sechs Monate der Gewährleistung. Da hat man als Verbraucher Rechte, die keine Garantie der Welt bietet. Und diese sind im Ernstfall gerichtlich auch problemlos durchzusetzen. Im Regelfall lässt es kein Händler überhaupt soweit kommen, da er eh vor Gericht verlieren würde. Ein Beispiel für die Vermischung von beiden Arten ist der Vor-Ort-Service mit Reparatur und Abholung/Rückbringung. Das ist keine Leistung vom Händler im Rahmen der Gewährleistung. Gehst Du aber zuerst zum Händler, bekommst Du es aber auch im Rahmen der Garantie. Was der Händler später alles an Rechten "verweigern" kann, wenn Du zuerst zum Hersteller gehst und ihn arbeiten lässt, ist mir nicht so genau bekannt. Es gibt aber entsprechende Rechtsfälle vor Gericht, da man dem Händler damit zum Teil die Möglichkeit nimmt angemessen innerhalb seiner Rechte und Pflichten zu reagieren. Was davon vor Gericht von Seiten des Händlers durchsetzbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Nicht jeder Händler ist so umgänglich und kundenfreundlich wie z.B. Amazon. Die sind da so dermaßen "extrem" im positiven Sinne, dass ich mich im Falle eine Reklamation wie selbstverständlich zuerst immer an Amazon als Händler wende. Servus [Beitrag von norbert.s am 21. Apr 2015, 06:46 bearbeitet] |
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Franconian
Inventar |
11:26
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#17415
erstellt: 21. Apr 2015, |||||
Bin umgezogen und möchte mich nun herantrauen (gut, noch nicht so ganz ![]() Bin jetzt nach lange Suche wegen der blöden Vesa 684x300 und der Gewichtsgrenze von meist 40-45 kg auf diese Halterung gestoßen: Brateck 11063: ![]() oder Tectake: ![]() Hat die zufällig jemand oder kennt eine bessere Alternative? Bitte keine von den 100-250 € Kalibern. Der TV soll lediglich nicht von der Wand fallen, ob die Halterung schick ist oder nicht sieht man sowieso nicht. [Beitrag von Franconian am 21. Apr 2015, 11:45 bearbeitet] |
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BigBubby
Inventar |
18:15
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#17416
erstellt: 21. Apr 2015, |||||
Ich meine dazu gibts schon ein paar threads oder zumindest beiträge. So von vor ca. 1 Jahr. |
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H-Bert
Neuling |
19:32
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#17417
erstellt: 21. Apr 2015, |||||
Hallo Franconian,
Nehm die von Tectake, sieht aus wie meine aus der Bucht! Schau mal meinen Beitrag ganz nach unten scrollen. ![]() Ist voll stabil und reicht locker aus,kann ich nur empfehlen. |
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Andy_Slater
Inventar |
21:47
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#17418
erstellt: 21. Apr 2015, |||||
Ja, das ist mir schon klar. ![]() ![]() ![]() Und bei der Garantie in Verbindung mit der Gewährleistung des Händlers reparieren die bei einem zuhause? Oder wovon ist dieser Service abhängig? Das würde ich ja sehr begrüßen. ![]() Hat Panasonic das irgendwie konkreter definiert, welchen Umfang die Garantie hat und bei welchen Schadensfällen sie nicht greifen würde? Ein Defekt am Mainboard dürfte aber ein eindeutiger Fall sein, was die Genehmigung einer Reparatur betrifft - auch nach der Beweislastumkehr. ![]() ![]() |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
22:26
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#17419
erstellt: 21. Apr 2015, |||||
Theoretisch gäbe es da gar keinen Radi - Mainboard defekt, jemand vom Pana-Service kommt vorbei und tauscht das Ding entweder direkt vor Ort, oder nimmt den TV mit und repariert ihn in der Werkstatt. In der Praxis ist die Schwierigkeit bei solchen sporadischen, nicht reproduzierbaren Fehlern halt nur, sie nachweisen bzw vorführen zu können, sonst heißt es u.U. lapidar "kein Fehler feststellbar" und man kriegt die Kiste unrepariert zurück. Das hat mit Gewährleistung vs Garantie aber nur sehr wenig bis gar nichts zu tun. Wenn irgendmöglich, solltest du versuchen, den Fehler bei deinem Gerät auf Video festzuhalten - sollte dir das gelingen, würde es das Ganze sicherlich sehr vereinfachen. |
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Franconian
Inventar |
06:00
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#17420
erstellt: 22. Apr 2015, |||||
Ja es ist sogar exakt deine, da ich bei der Suche über deinen Beitrag gestolpert bin. ![]() Ist sie auch im ausgezogenen Zustand stabil? Auf der TecTake Seite steht was von 50 kg maximal Belastung, die von Bratek soll 60 kg können. Gut, beides im Rahmen, aber Unterschiede muss es ja geben. Viellecht noch andere die Ihre Erfahrungen mitteilen möchten? Oft zeigt sich das ja erst nach längerer Zeit ob man eine Halterung nochmal kaufen würde. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
06:33
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#17421
erstellt: 22. Apr 2015, |||||
Bei mir gab es Fälle, wo eben der Händler wegen Gewährleistung kontaktiertet wurde. Der hat dann die Steuerung übernommen und den Hersteller mit eingeschaltet. Was dann Leistung im Rahmen der Gewährleistung und was im Rahmen der Garantie war ist mir als Verbraucher egal. Am Ende konnte der Kauf gewandelt werden. Das wäre über den Hersteller alleine nie gegangen.
Das könnte eventuell helfen. ;-) Sie sind doch Servicepartner von Panasonic? Die könnten ebenso den Service von Panasonic bei Dir vorbeischicken. Die rechtlichen Pflichten des ursprünglichen Händlers werden sie aber sicher nicht übernehmen, denn das sind sie eben genau nicht.
Garantiebedingungen lesen. Falls sie beim Gerät nicht dabei waren, sind sie ebenso online verfügbar. Das ändert aber nichts an der von mysqueedlyspoochhurts geschilderten Problematik sporadischer Fehler. Zu meiner eigenen Historie von Reparaturen bei Kisten von Panasonic. Ich habe immer direkt den Hersteller eingeschaltet, weil jeweils der Fehler eindeutig nachweisbar war, bzw. der Fehler Panasonic bereits bekannt war und ein Fix dafür angeboten wurde (z.B. "Lila Pest" beim PV60). Außerdem hatte ich nie eine Wandlung im Sinn, was sich aber rückwirkend betrachtet zumindest einmal als "nicht optimal" herausgestellt hat. Aber hinterher ist man immer schlauer. Servus |
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Andy_Slater
Inventar |
07:07
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#17422
erstellt: 22. Apr 2015, |||||
Wenns hart auf hart kommt muss ich wohl ein Beweisvideo drehen. Aber warum das dann für die bei sporadischen Fehlern einen Unterschied machen soll weiß ich nicht, denn was hab ich davon wenn ich Panasonic aus Jux und Dollerei kontaktiere, damit die mir was reparieren sollen was gar nicht kaputt ist. ![]() Kundenfreundlichkeit ist das A und O. Mit etwas Glück sollte einer Reparatur nichts im Wege stehen. ![]() ![]() Die Kiste wird jedenfalls repariert. Das ist so sicher wie der Untergang der Titanic. ![]() |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
12:06
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#17423
erstellt: 22. Apr 2015, |||||
Darum geht es nicht. Wenn sie es reparieren, dann musst du auf keinen Fall dafür zahlen, das ist dann durch die Garantie abgedeckt. Das Problem bei sporadischen Fehlern ist halt nur, den Service davon zu überzeugen, dass da auch wirklich etwas ist, das repariert werden müsste. Wenn dieser Defekt bei Panasonic schon bekannt ist, ist alles super, dann dürfte das schnell und einfach gehen. Wenn nicht, dann wird es u.U. schwierig - selber zu Gesicht bekommen werden sie ihn vermutlich nicht, da er zu selten auftritt und im worst case spinnt das verantwortliche Bauteil auf eine Weise rum, die sich bei deren üblichen Diagnosemessungen nicht zeigt (bzw nur dann, wenn der Fehler akut auftritt). Der logische Gedankengang eines Service-Mitarbeiters ist dann natürlich "ich sehe keinen Fehler, ich kann auch keinen Fehler messen -> da ist kein Fehler". Und in diesem Fall gelingt das Überzeugen halt wesentlich schneller und einfacher, wenn man ihn auf Video vorführen kann, als wenn man nur hoch und heilig versichert, dass da auf dem Screen ganz, ganz selten etwas grünes ganz, ganz kurz aufblitzt, das man aber nur sehen kann, wenn man in dem Moment nicht blinzelt... ein eventuelles Misstrauen muss ja gar nicht persönlich gemeint sein, aber du weißt ja schließlich nicht, mit was für skurrilen Fällen sie sich in der Vergangenheit vielleicht schon rumgeärgert haben könnten, bei denen am Ende eindeutig rauskam, dass das Problem nicht im, sondern vor dem Fernseher sitzt. ![]() Alternativ könnte das YouTube-Video und der Post aus dem AVSForum von demjenigen, bei dem das Problem durch Mainboardtausch erfolgreich behoben wurde (das würde ich auf alle Fälle erwähnen), auch schon reichen. Aber ein Video vom eigenen Fernseher, auf dem der Fehler eindeutig festgehalten ist, wäre natürlich perfekt. |
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Andy_Slater
Inventar |
21:25
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#17424
erstellt: 22. Apr 2015, |||||
Ich wollte auch nur sagen - wenn die eine Reparatur verweigern würden, dann täten sie das ja bloß im Rahmen der Gewährleistung / Garantie. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ein guter Service Techniker sollte aber eigentlich wissen, dass es auch solche sporadischen Fehler geben kann und wird dies dann als ein "sich anbahnender schwerwiegenden Defekt" einstufen. ![]() ![]() Das Problem mit dem Videofilm wäre, dass der endlos lange werden könnte. Ich muss ja ständig filmen, wenn ich vor dem Fernseher sitze. ![]() ![]() ![]() ![]() |
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BigBubby
Inventar |
04:59
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#17425
erstellt: 23. Apr 2015, |||||
Wenns so einfach auftritt brauchst du kein Video ;-) Aber du hast richtig erkannt, dass das lange dauern kann |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
11:34
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#17426
erstellt: 23. Apr 2015, |||||
Um einen dicken, grünen Balken drauf festzuhalten, muss das Video ja nicht unbedingt in HD und mit Mörderbitrate sein, der Speicherbedarf sollte sich daher einigermaßen in Grenzen halten. Ansonsten stehst du ja nicht unter Zeitdruck (der TV macht ja keine Anstalten, komplett auszufallen - und wenn, dann wird's wenigstens mit der Reklamation sehr einfach werden ;)) und musst dich daher mit dem Video nicht stressen. Würde die Kamera einfach irgendwo aufstellen, wo sie nicht zu sehr stört und mitlaufen lassen, irgendwann hast du den Fehler dann erwischt. ![]() |
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Andy_Slater
Inventar |
12:45
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#17427
erstellt: 23. Apr 2015, |||||
Dann filme ich wohl wahrscheinlich mit meiner Sony Cybershot RX100 Digitalkamera. Die ist richtig gut und da habe ich momentan auf der 32 GB großen SD Karte nix drauf, so das ich damit prima filmen können sollte. Mit welcher Bildwiederholfrequenz mache ich das am besten, damit da sonst nichts flackert? Manchmal flimmert der Plasma ja auf einem gedrehten Video. Und wenn sich der Bildfehler nur für 1-2 Frames zeigt, frage ich mich, ob der überhaupt erfasst werden kann. ![]() |
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Nui
Inventar |
13:05
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#17428
erstellt: 23. Apr 2015, |||||
Nehmen Kameras nicht quasi die ganze Zeit auf? Je höher die Aufnahmefrequenz, desto präziser wird der Effekt wohl zeitlich erfasst. Allerdings ist das nicht unbedingt interessant. Dir gehts ja eigentlich nur darum, dass es passiert. Und hattest du nicht bereits mal ein Youtube Video von jemandem mit dem gleichen Effekt gepostet? Kann man das nicht verwenden, mit der Erklärung, dass du das gleiche Problem hast? |
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Andy_Slater
Inventar |
13:23
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#17429
erstellt: 23. Apr 2015, |||||
Jo hatte ich, aber es ist eben nicht mein Video und nicht mein Fernseher gewesen, was auf dem Video zu sehen ist. Bei mir sieht es aber im Endeffekt genau so aus, auch was die Position des grünen transparenten Querbalkens betrifft. Ich glaube der Bildfehler variiert aber schon mal, was dessen Optik betrifft. Da er nur so extrem kurz zu sehen ist, müssen auch die Sinne und die Wahrnehmung entsprechend geschärft sein, um die Optik des Bildfehlers genau beschreiben zu können. |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
13:43
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#17430
erstellt: 23. Apr 2015, |||||
Aber an der Existenz des YouTube-Videos siehst du ja, dass der Fehler prinzipiell problemlos auf Video festgehalten werden kann. Wie du deine Sony-Cam dafür am besten einstellst, kann ich dir leider nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Könntest ja einfach mal mit deren Automatikmodus experimentieren - ob der sich framegenau anpasst, könntest du z.B. dadurch testen, dass du das aufgenommene Video mit der abgefilmten Blu-ray bzw DVD vergleichst (jeweils per Framestep). Oder du schreibst einfach den User mal an, der das Video damals erstellt hat (ich glaube, der heißt The-Chosen-One oder so ähnlich, schau aber ggf lieber im GTW60-Thread nochmal nach) und fragst ihn, wie er dabei vorgegangen ist. ![]() |
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Andy_Slater
Inventar |
14:18
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#17431
erstellt: 23. Apr 2015, |||||
Der hier aus dem Forum hatte doch ein anderes Video hochgeladen? War das nicht der, mit der Kippe in der Hand? Da war der grüne Schleier ja bis zu 90% kurz auf dem Bild zu sehen. Meine Video Quelle stammt aus dem AVS Forum, wo das jemand gepostet hat. |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
15:06
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#17432
erstellt: 23. Apr 2015, |||||
Ja, aber das Grün ist bei ihm ebenfalls nur für einen winzigen Sekundenbruchteil aufgeblitzt, ähnlich wie bei dem Video aus dem AVSForum. Wie dick der grüne Balken ist, dürfte aus Sicht der Kamera ja ziemlich egal sein, zumindest, falls er mehr als nur wenige Pixel hoch ist. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das im Prinzip der gleiche Defekt ist, nur eben heftiger ausgepägt als bei dir. Habe den Link zum Video soeben gefunden: ![]() Neo-The-One_ ist übrigens die korrekte Schreibweise des Usernicks, falls du ihn kontaktieren möchtest - sein Video sieht jedenfalls sehr gelungen aus, kein auffälliges Flimmern sichtbar, Fehler ist klar zu erkennen (bei ca Sekunde 37), obwohl freihand gefilmt wurde. Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg beim Festhalten des Fehlers und der Reklamation. ![]() |
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BigBubby
Inventar |
16:17
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#17433
erstellt: 23. Apr 2015, |||||
Die Videokamera sollte eine wiederholungsrate vom doppelten der effektlaenge haben. Ist der Effekt also bei 50hz mind. zwei Frames zu sehen muss die Kamera mit 50hz mind. aufnehmen. |
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anon123
Inventar |
17:14
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#17434
erstellt: 23. Apr 2015, |||||
Und welcher Bildfehler soll auf den YT-Video zu sehen sein? Ich sehe da lediglich ein schlecht aufgelöstes und verwackeltes Filmchen, wohl mit einem Handy aufgenommen, und dass der User den Qualm seiner Zigarette vor die Linse pustet. Edit: Nach mehrmaligem Ansehen um 0:37 herum ein grünes Vollblid. Never mind ... ![]() [Beitrag von anon123 am 23. Apr 2015, 17:16 bearbeitet] |
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darkphan
Inventar |
17:28
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#17435
erstellt: 23. Apr 2015, |||||
Ich sehe den grünen Blitzer auch - ist defintiv ein Defekt! |
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mysqueedlyspoochhurts
Inventar |
17:31
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#17436
erstellt: 23. Apr 2015, |||||
Man darf halt in der entscheidenden Sekunde ned blinzeln, dann kann man's auch schon beim ersten mal sehen... ![]() |
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Andy_Slater
Inventar |
20:48
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#17437
erstellt: 23. Apr 2015, |||||
Und hier das andere Youtube-Video, wo es bei mir nahezu identisch aussieht - zu sehen zwischen der zweiten und dritten Sekunde (wenn man nicht blinzelt) und am Ende des Videos wurde noch mal kurz die Videosequenz an der entscheidenden Stelle angehalten: ![]() Manchmal glaube ich den Fehler deutlicher zu sehen als bei anderen malen. Das dürfte aber vielleicht auch damit etwas zu tun haben, wann genau der Bildfehler auftritt und zwar bei einer hellen Sequenz oder eher bei einer düsteren Sequenz, wo einem der grüne Flash keinesfalls entgeht. ![]() Dabei fiel mir noch ein: Vielleicht kann man ja sogar direkt am Board sehen, das da was kaputt ist - ohne das der Service Techniker den Bildfehler jemals sehen muss. ![]() ![]() |
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BigBubby
Inventar |
05:29
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#17438
erstellt: 24. Apr 2015, |||||
Wenn es sichtbar waere dann saehst du den Fehler deutlich haeufiger. So einfach ist das bei Elektronik leider nicht. |
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sabberwurst
Inventar |
09:07
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#17439
erstellt: 24. Apr 2015, |||||
kann auch sein, dass ein Chip defekte Schaltkreise hat und das kann man evtl. mit einer Diagnosesoftware überprüfen. Weiß aber nicht, ob sie sowas haben oder machen. Das wäre natürlich optimal, wenn man es mit Analysesoftware herausfinden könnte. Ich würde aber einfach mal mit 50fps öfters möglichst lang bei einer Sitzung den Fernseher abfilmen bis der Fehler auftritt, um auf Nummer sicher zu gehen. Dann den Händler kontaktieren wegen des Fehlers und der soll sich dann drum kümmern. |
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A-TOM
Stammgast |
12:32
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#17440
erstellt: 24. Apr 2015, |||||
Hab mir mal die Mühe gemacht und mal schnell beide Bilder aus den Videos extrahiert ![]() ![]() ![]() Sieht für mich nicht identisch aus der Fehler... oder doch? BTW: Bei dem ersten Bild/Video ist ja noch ein Werbeaufkleber oben links auf dem TV, ist das ein Ausstellungsstück? Oder klebt dort tatsächlich bei Lieferung ein Aufkleber? [Beitrag von A-TOM am 24. Apr 2015, 12:57 bearbeitet] |
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BigBubby
Inventar |
13:01
![]() |
#17441
erstellt: 24. Apr 2015, |||||
sind zwei unterschiedliche |
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Andy_Slater
Inventar |
02:46
![]() |
#17442
erstellt: 26. Apr 2015, |||||
Der Bildfehler scheint aber variieren zu können. Er muss nicht immer exakt gleich aussehen. Da bin ich mir jetzt ziemlich sicher. So wie im ersten Bild sah es zwar bei mir noch nie aus, aber dennoch glaube ich den Bildfehler schon auf unterschiedliche Weise wahrgenommen zu haben, d.h. dass das Grün anders streuen kann. Da es aber immer nur so extrem kurz zu sehen ist - wenn überhaupt versteht sich - kann das Gehirn die Bildinformation des Bildfehlers nicht immer konkret genug verarbeiten. Vermutlich wirkt der Bildfehler auch anders, je nach dem ob man gerade bildschirmfüllende Filme schaut oder Filme im Scope Format. ![]() Ich werde das nächste mal eine Kamera mitlaufen lassen. Zuvor habe ich ermittelt, wieviel Speicherplatz bereits bei einer Minute Aufnahme auf der SD Karte in meiner RX100 belegt werden. Das waren stolze 167 MB pro Minute. Wenn ich das hochrechnen würde pi mal Daumen und großzügige 200 MB pro Minute Aufnahme veranschlage, dann kann ich immer noch locker 2 Stunden filmen. Dann wären erst 24 GB auf meiner internen 32 GB SD Karte belegt. ![]() ![]() |
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sabberwurst
Inventar |
10:58
![]() |
#17443
erstellt: 26. Apr 2015, |||||
klingt nach einem guten Plan, dann hoffen wir dass der Bildfehler diesmal möglichst früh erscheint ![]() Bei mir ist es leider relativ deutlich häufiger geworden in letzten Zeit. Ich bin jetzt umgezogen und mal sehen ob es wieder auftritt, wer weiß. ![]() |
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ipoto
Stammgast |
12:16
![]() |
#17444
erstellt: 29. Apr 2015, |||||
Interessant. Woher weisst Du das? |
||||||
BigBubby
Inventar |
12:42
![]() |
#17445
erstellt: 29. Apr 2015, |||||
Sagt Panasonic, da 2013 Geraet. |
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A-TOM
Stammgast |
13:18
![]() |
#17446
erstellt: 29. Apr 2015, |||||
Amazon Instant Video auf Panasonic siehe ![]() Wird es wohl nie geben und Panasonic hat es ja nun auch geschafft den VTW60 von seiner Produktseite herunterzunehmen. So haben sie auch noch bekräftigt, dass es sich nicht mehr um ein aktuelles Modell handelt. Bei der 2014er Reihe haben sie ja noch Amazon Instant Video nachgeliefert... [Beitrag von A-TOM am 29. Apr 2015, 13:18 bearbeitet] |
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S97
Inventar |
17:45
![]() |
#17447
erstellt: 29. Apr 2015, |||||
Also mein VTW hat nun 2576 St. runter und ich freue mich immer noch jeden Tag diesen Hammer-TV zu besitzen. Da ist mir der Amazon-Firlefanz mal extreeeeeeeeeeeemst Egal ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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steveo06
Stammgast |
18:19
![]() |
#17448
erstellt: 29. Apr 2015, |||||
![]() [Beitrag von steveo06 am 29. Apr 2015, 18:19 bearbeitet] |
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A-TOM
Stammgast |
08:58
![]() |
#17449
erstellt: 30. Apr 2015, |||||
Fire TV Stick rein und gut ist! Oder die Fire TV Box ran... |
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