Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 . 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Supernovae
Stammgast
#17399 erstellt: 20. Apr 2015, 09:18
Vielleicht habe ich mich vertan. Vermutlich ist es der Regenbogeneffekt. Jedenfalls tritt dieses Problem vorwiegend in rötlichen Gesichtern auf. Es wirkt wie Ghosting, welches gelb/grün eingefärbt ist. FC ist das nicht. Das ist für mich die derzeit größte Schwachstelle. Der VTW60 hat zwar auch vertikale Streifen. Als ich dann aber noch einmal wieder andere Fernseher betrachtet habe, waren diese alle weit aus schwerer betroffen. Selbst 32 Zoll LCDs. 42 Zoll Plasmas haben das auch. Diesbezüglich bin ich wahrscheinlich empfindsamer. Dithering sehe ich auch. Da ich mir nicht sicher, ob es am Material oder Fernseher liegt. Fast immer ist es Material. PWM Noise wäre da problematischer. Oder verwechsle ich auch das Dithering gerade mit Color Banding?


[Beitrag von Supernovae am 20. Apr 2015, 09:24 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#17400 erstellt: 20. Apr 2015, 13:15
was meinst du mit vertikalen Streifen?
Linebleeding?
phoenix0870
Inventar
#17401 erstellt: 20. Apr 2015, 13:49
Linebleedig sind horizontale Streifen.
Vertikale Streifen sind eher produktionsbedingtes Banding.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17402 erstellt: 20. Apr 2015, 14:00

Andy_Slater (Beitrag #17393) schrieb:
Im Gegenteil - neben dem Schwarzwert beeindruckt mich dann auch immer dieses gewisse Extra, die Plastizität, die feine Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen. Nur wenn ich nah genug ans Bild rangehe, sehe ich das körnige Rauschen und sonstige typisches Plasma Grieseln. Vielleicht sitze ich einfach nur weit genug von der Kiste weg (knapp 3 Meter), so das mich der Auflösungsverlust bei Graustufen nahe Schwarz nicht weiter zu stören braucht.


Ja, aus 3m fällt das natürlich deutlich weniger auf als von meinen 2m aus betrachtet. Für mich ist das halt einer von ein paar wenigen Punkten, in denen der GTW60 einen Rückschritt zum W4000 darstellt, da ich von diesem eine perfekte Durchzeichnung gewöhnt war (im Gegensatz zu einigen anderen LCDs aus dieser Zeit hatten die Sonys nicht mit Black Crush zu kämpfen) - beim GTW60 rauscht dagegen bei PH mittel die erste Graustufe so dünn, dass sie kaum noch da ist, die zweite wird schon etwas besser gefüllt und erst ab dann wird es akzeptabel, wenn auch immer noch einige Graustufen lang ziemlich rauschig. Das kann mich bei längeren, sehr dunklen Szenen schon etwas stören (vieles sieht dann einfach etwas zu unruhig und ausgedünnt aus), ist aber definitiv kein Weltuntergang - wie gesagt, die extreme Verbesserung beim Schwarzwert macht dieses Manko ganz locker wett.

Wenn es dich interessiert, kannst du testweise ja mal auf 2m rangehen und von PH mittel auf PH niedrig umschalten, der WOW-Effekt ist dann schon größer. Bei einem guten LCD oder OLED sieht das dann nochmal stabiler aus als bei PH niedrig - diesen Technologien ist es schlicht wurscht, wie hell oder dunkel die jeweiligen Graustufen sind, alles wird gleichermaßen ruhig und in voller Auflösung dargestellt.


Dennoch scheint aber auch das ein weiterer Punkt auf der Liste zu sein, wo man sich dann beim OLED drauf freuen darf. Top Schwarzwert, kein Line Bleeding, kein False Contouring und maximale Auflösung, ganz ohne Dithering und PWM Noise. :hail


Definitiv - perfektes Schwarz bei perfekter Durchzeichnung, darauf freue ich mich jetzt schon. Allerdings sehe ich das Thema OLED eher in weiter Ferne, da sich LG derzeit offenbar beharrlich weigert, irgendeine Form von BFI zu implementieren. Ein OLED ohne BFI ist für mich aber kein Thema - mit MCFI konnte ich mich noch nie anfreunden (würde im Game-Mode zudem eh nicht zur Verfügung stehen, da sie zuviel Input-Lag verursacht) und Hold-Type-Blur mit lächerlichen 300 Zeilen Bewegtbildauflösung hatte ich lange genug, dahin will ich nun wirklich nicht wieder zurück. Hoffe sehr, bei LG findet irgendwann ein Umdenken statt oder die anderen Hersteller kommen endlich mal aus dem Quark...

Andererseits sehe ich mich aber auch nicht unter Zugzwang, denn mit dem 50GTW60 kann ich ohne weiteres noch ein paar Jährchen aushalten. Bin wirklich froh, mir noch einen der letzten Pana-Plasmas gesichert zu haben, denn trotz aller nicht wegzudiskutierenden Schwächen und Macken machen die Dinger m.E. alles in allem ein bärenstarkes Bild, das ich nicht mehr missen möchte.
BigBubby
Inventar
#17403 erstellt: 20. Apr 2015, 14:44

phoenix0870 (Beitrag #17401) schrieb:
Linebleedig sind horizontale Streifen.
Vertikale Streifen sind eher produktionsbedingtes Banding.

jetzt wo du es sagst.
sabberwurst
Inventar
#17404 erstellt: 20. Apr 2015, 15:14
vielleicht ist der Hold Type Effekt nicht so ausgeprägt wie gedacht, wenn wenigstens die Pixelschaltzeiten extrem kurz sind. Wenn es den ersten OLED unter 1500 Euro gibt, werde ich ihn mit meinem Plasma vergleich und wenn überraschenderweise die Bewegungsschärfe besser ist als gedacht, behalte ich ihn. Bis dahin ist dieses Bandingproblem der LGs hpffentlich gelöst und lassen sich auch einfacher kalibrieren. Mal sehen was Panasonic mit evtl. eigener Software rausholen kann. Es muss ja nicht das Gerät von der IFA sein, die im Endeffekt LG Geräte waren und in einem Jahr wird sich dann schon was getan haben.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17405 erstellt: 20. Apr 2015, 16:37

sabberwurst (Beitrag #17404) schrieb:
vielleicht ist der Hold Type Effekt nicht so ausgeprägt wie gedacht, wenn wenigstens die Pixelschaltzeiten extrem kurz sind.


Das hat damit leider nichts zu tun. Durch den Hold-Type-Effekt verwischen bzw verschwimmen selbst gestochen scharfe Einzelbilder auf der Netzhaut, da spielen die Umschaltzeiten keinerlei Rolle. Die LGs kamen bei dem Motion Resolution Test von HDTVtest.co.uk auch nicht über 300 Zeilen Bewegtbildauflösung hinaus, genau diesen Wert schafft auch jeder halbwegs bessere LCD ohne MCFI. Hier deren aktuellstes OLED-Review:

http://www.hdtvtest.co.uk/news/55ec930v-201412163962.htm

Zu langsame Umschaltzeiten führen dagegen zu Smearing, das sind keine Unschärfen in dem Sinne, sondern sichtbare, je nach Trägheit mehr oder weniger heftige Schlieren, die sich schnell bewegende Objekte nach sich ziehen. Dieses Problem gehört mit OLED natürlich komplett der Vergangenheit an. Der Hold-Type-Effekt bei jedem einzelnen, auch nur etwas schnelleren Schwenk hat mich an meinem W4000 aber weit mehr gestört als das bisschen Smearing, das mein Exemplar in Extremsituationen (eigtl nur bei bestimmten Farbwechseln zwischen Gelb/Brauntönen) gezeigt hat.

Daher ist die Situation für mich einfach: hat ein OLED kein BFI, dann kriegt er von mir auch keine Chance, meinen GTW60 zu verdrängen.
sabberwurst
Inventar
#17406 erstellt: 20. Apr 2015, 16:55
das weiß ich ja, so ist es auch im Zitat erkennbar. Aber genau das stelle ich in Frage, weil sich auch Plasmabesitzer nicht über den beschriebenen Holdtype Effekt beschwert haben. Im Gegenteil schien ihnen das Bild in Bewegung sogar besser als bei Plasma. Vielleicht zeichnet dieser Holdtype Effekt die Bilder auch entsprechend weich, so dass sie sogar auf die Weise angenehmer wirken.

Trotzdem würde ich vorher erst selbst vergleichen, bevor ich solchen synthetischen Tests glaube, die auch nicht die volle Wahrheit widerspiegeln. So war ich selbst bei einem Test enttäuscht, das schon ab 200 Pixel/s bei meinem Plasma Unschärfen auftraten. Er ist zwar immer noch deutlich besser als ein LCD, aber auch ein Plasma kein knackscharfes Bewegtbild wegen FC/50Hz/RBE/Dithering und sonstwas für Effekten darstellen. Erst ein OLED mit BFI wird dazu in der Lage sein, davon bin ich überzeugt und es wird bestimmt auch bald dazukommen bei Panasonic oder Samsung 2017. Insofern wäre es auch egal, um wieviel schlechter das OLED Bild in der Hinsicht wäre.
Was ich damit sagen will, die Theorie zweifle ich zumindest an, bis ich mich selbst überzeugen kann. Das Bewegtbild wird definitiv weniger scharf sein als bei Plasma wenn BFI fehlt, aber die Frage ist wie sehr. Selbst das bewegte Plasmabild ist nicht so toll und das muss nicht immer nur am Quellmaterial liegen. Ich denke ein OLED bewegt sich zwischen Plasma und LCD, weil er die Macken beider Technologien nicht hat, außer dass im Auge dieser Holdtype Effekt entsteht. Bei solchen Tests werden andere Faktoren nicht berücksichtigt. norbert hat sich dazu auch geäußert und ist der Meinung, dass der Holdtype Effekt nicht der ganzen Wahrheit entspricht.


[Beitrag von sabberwurst am 20. Apr 2015, 17:20 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#17407 erstellt: 20. Apr 2015, 17:23

norbert.s (Beitrag #17396) schrieb:

jp.x (Beitrag #17383) schrieb:
Jetzt das Problem: wenn ich Sky, also PayTV, aufnehme, dann wird der Bildschirm des aufnehmenden Programmes schwarz. Ich kann dann zwar FreeTV schauen, aber weder den Sender den ich aufnehme, noch einen anderen PayTV Sender. Kann das Modul evtl nicht für beide Kabel/Eingänge genutzt werden? Braucht man dazu zwei beim TV? Beim SatReceiver klappte es mit einer Karte.

Ein anderer Pay-TV geht zugleich gar nicht im VTW60. Meine Erfahrungen beruhen allerdings auf HD+ mit Unicam und nicht Sky.
Den aufnehmenden Sender anschauen ging bei mir auch nicht.
Auch gibt/gab es da einen Bug im VTW60.
http://www.hifi-foru...027&postID=1143#1143
http://www.hifi-foru...027&postID=1371#1371
http://www.hifi-foru...027&postID=2428#2428

Den internen Tuner benutze ich seit Ende 2013 nicht mehr. CI-Module auch nicht mehr.
Es geht bei mir alles über OSCAM in der Vu+ Duo2.

Servus


Das ist sehr schade, aber VIELEN VIELEN DANK für deine Antwort!
Ich habe schon befürchtet, dass meine Frage in diesem ganzen Antworten-Wust zum Thema OLED vs Plasma vs Whatever untergeht, der mE besser in einem separaten Technik-Thread, statt hier im produktspezifischen Thread, aufgehoben wäre....
George_Lucas
Inventar
#17408 erstellt: 20. Apr 2015, 17:31
Hinweis der Moderation:
Das war ein schönes Schlusswort ip.x.

Eventuell werde ich den Off-Topic-Teil später auslagern.

Ab hier geht es nun weiter mit dem Panasonic-TV-Geräten.



[Beitrag von George_Lucas am 20. Apr 2015, 17:31 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#17409 erstellt: 20. Apr 2015, 17:50

sabberwurst (Beitrag #17406) schrieb:
Trotzdem würde ich vorher erst selbst vergleichen, bevor ich solchen synthetischen Tests glaube, die auch nicht die volle Wahrheit widerspiegeln. So war ich selbst bei einem Test enttäuscht, das schon ab 200 Pixel/s bei meinem Plasma Unschärfen auftraten. Er ist zwar immer noch deutlich besser als ein LCD, aber auch ein Plasma kein knackscharfes Bewegtbild wegen FC/50Hz/RBE/Dithering und sonstwas für Effekten darstellen. Erst ein OLED mit BFI wird dazu in der Lage sein, davon bin ich überzeugt und es wird bestimmt auch bald dazukommen bei Panasonic oder Samsung 2017.

Dazu sage ich nur:
http://www.hifi-foru...=11&postID=2777#2777

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#17410 erstellt: 20. Apr 2015, 17:53

jp.x (Beitrag #17407) schrieb:
Ich habe schon befürchtet, dass meine Frage in diesem ganzen Antworten-Wust zum Thema OLED vs Plasma vs Whatever untergeht

Keine Angst. Ich lese hier jeden Beitrag und lasse nicht zu dass etwas untergeht.
Obwohl - Plasma ist komplett untergegangen und ich konnte nichts dagegen tun. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Apr 2015, 17:54 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#17411 erstellt: 20. Apr 2015, 18:00
Ich habe gerade einen alternativen Thrad dafür aufgemacht:
DER Panasonic GTW60/VTW60/ZT60 Plasma-Nachfolge-Thread * Erbt OLED die Krone?

@George_Lucas
Falls Du willst, kannst Du darein "auslagern".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Apr 2015, 18:09 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#17412 erstellt: 20. Apr 2015, 19:15
Warum bist du noch kein Hifi Forum Moderator, Norbert? Du könntest doch das Plasma Unterforum sehr gut moderieren.

Ich habe da noch mal eine Frage zur Garantie Leute. Als ich damals auf meinem Gerät die 4 Jahre Garantie bekam, musste man doch - so glaube ich mich zu erinnern - nachschauen, ob der Fachhändler - bei dem man sein Gerät beabsichtigt zu kaufen - an dieser Aktion teilnimmt. Wieso aber, wird dann dieser Fachhändler nicht mehr gebraucht, wenn es um die Geltendmachung von Ansprüchen aus der Garantie heraus geht, z.B. wenn der Fernseher einen Defekt hat?

Jedenfalls habe ich die 4 Jahre Garantie ja erhalten, d.h. unabhängig von den Gewährleistungsrechten läuft ja auch die Garantie von Anfang an. Das wird aber doch bürokratisch irgendwie unterschiedlich abgewickelt, wenn ein Schadensfall vorliegt, oder (Gewährleistung vs. Garantie)? Also ich könnte theoretisch den Gewährleistungsanspruch von Anfang an ignorieren und mich zwecks Garantie direkt an den Hersteller wenden? Oder greift da auch die Gewährleistung mit ein? Irgendwie kompliziert. Die ersten zwei Jahre sind ja irgendwie doppelt gemoppelt - durch die gesetzliche Gewährleistung einerseits und die in meinem Fall vorliegenden 4 Jahre Garantie andererseits.

Ich weiß noch nicht, ob ich noch vor meiner Abschlussprüfung den Nerv habe, zum Euronics Cäsar zu gehen. Noch läuft die Kiste ja zu 99,9%. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird mir der Cäsar sozusagen als "Abwickler der Inanspruchnahme meiner Garantie" zur Verfügung stehen. Jedenfalls würden die Fremdgeräte reparieren lassen, also Geräte, die nicht bei denen gekauft worden sind. Aber ich werde das noch vor Ort erfragen. Wie gesagt, ich stelle nur gerne im Voraus Überlegungen an, denn erstmal wollte ich für die Abschlussprüfung den Kopf frei haben - zumindest für die zwei Prüfungstage beim schriftlichen Teil. Ich gehe gerne mental und wissenstechnisch vorbereitet zum Fachhändler (nicht nur zur Prüfung).
BigBubby
Inventar
#17413 erstellt: 20. Apr 2015, 19:51
JpxMit den aufnahmen ist uebrigend kein bug, sondern ein Feature der ci+ module. Panasonic scheint sich zu streng an die Vorgaben zu halten, weshalb man pro parallel entschluesselten sender, egal ob gucken oder aufnehmen, ein eigenes ci Modul samt karte vorhanden sein muss. Kannst dich bei pro7 und co dafuer bedanken.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#17414 erstellt: 21. Apr 2015, 06:32

Andy_Slater (Beitrag #17412) schrieb:
Als ich damals auf meinem Gerät die 4 Jahre Garantie bekam, musste man doch - so glaube ich mich zu erinnern - nachschauen, ob der Fachhändler - bei dem man sein Gerät beabsichtigt zu kaufen - an dieser Aktion teilnimmt. Wieso aber, wird dann dieser Fachhändler nicht mehr gebraucht, wenn es um die Geltendmachung von Ansprüchen aus der Garantie heraus geht, z.B. wenn der Fernseher einen Defekt hat?

Ersteres war nur der übliche Weg um Reseller von solchen Aktion nicht auch profitieren zu lassen. Man will da schlicht die offiziellen Händler stärken und unterstützen.

Und Du musst lernen zu verstehen, dass gesetzliche Gewährleistung und freiwillige Garantie zwei völlig verschiedene Dinge sind.
Da der Leistungsumfang sich überschneidet, verstehe ich schon, dass es verwirren kann.
Wenn man von Anfang an zum Hersteller geht und die Garantie in Anspruch nicht, verzichtet man auf bestimmte gesetzlich unterstützte Rechte, die man aber zu diesem und eventuell auch späteren Zeitpunkt gar nicht braucht. Nur wenn es dann zum ernsthaften Streitfall kommt, könnte es sich später eventuell rächen. Oder eben auch nie.

Das beste Beispiel sind die ersten sechs Monate der Gewährleistung. Da hat man als Verbraucher Rechte, die keine Garantie der Welt bietet. Und diese sind im Ernstfall gerichtlich auch problemlos durchzusetzen. Im Regelfall lässt es kein Händler überhaupt soweit kommen, da er eh vor Gericht verlieren würde.

Ein Beispiel für die Vermischung von beiden Arten ist der Vor-Ort-Service mit Reparatur und Abholung/Rückbringung. Das ist keine Leistung vom Händler im Rahmen der Gewährleistung. Gehst Du aber zuerst zum Händler, bekommst Du es aber auch im Rahmen der Garantie.

Was der Händler später alles an Rechten "verweigern" kann, wenn Du zuerst zum Hersteller gehst und ihn arbeiten lässt, ist mir nicht so genau bekannt.
Es gibt aber entsprechende Rechtsfälle vor Gericht, da man dem Händler damit zum Teil die Möglichkeit nimmt angemessen innerhalb seiner Rechte und Pflichten zu reagieren. Was davon vor Gericht von Seiten des Händlers durchsetzbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nicht jeder Händler ist so umgänglich und kundenfreundlich wie z.B. Amazon. Die sind da so dermaßen "extrem" im positiven Sinne, dass ich mich im Falle eine Reklamation wie selbstverständlich zuerst immer an Amazon als Händler wende.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Apr 2015, 06:46 bearbeitet]
Franconian
Inventar
#17415 erstellt: 21. Apr 2015, 11:26
Bin umgezogen und möchte mich nun herantrauen (gut, noch nicht so ganz ) den 65VTW60 an die Wand zu hängen. Möchte gerne eine etwas herausziehbare Doppelarmhalterung damit die Kiste a) 10-15 cm von der Wand weg ist und b) sollte Bedarf sein, man auch mal leicht schwenken kann.

Bin jetzt nach lange Suche wegen der blöden Vesa 684x300 und der Gewichtsgrenze von meist 40-45 kg auf diese Halterung gestoßen:

Brateck 11063: http://www.brateck.d...7_-63__/37_-70_.html

oder

Tectake: http://www.amazon.de...hwarz/dp/B0044Y6AYI/

Hat die zufällig jemand oder kennt eine bessere Alternative? Bitte keine von den 100-250 € Kalibern. Der TV soll lediglich nicht von der Wand fallen, ob die Halterung schick ist oder nicht sieht man sowieso nicht.


[Beitrag von Franconian am 21. Apr 2015, 11:45 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#17416 erstellt: 21. Apr 2015, 18:15
Ich meine dazu gibts schon ein paar threads oder zumindest beiträge. So von vor ca. 1 Jahr.
H-Bert
Neuling
#17417 erstellt: 21. Apr 2015, 19:32
Hallo Franconian,


Franconian (Beitrag #17415) schrieb:
Bin umgezogen und möchte mich nun herantrauen ...

Tectake: http://www.amazon.de...hwarz/dp/B0044Y6AYI/

Hat die zufällig jemand oder kennt eine bessere Alternative? Bitte keine von den 100-250 € Kalibern. Der TV soll lediglich nicht von der Wand fallen, ob die Halterung schick ist oder nicht sieht man sowieso nicht.


Nehm die von Tectake, sieht aus wie meine aus der Bucht!
Schau mal meinen Beitrag ganz nach unten scrollen.

link zum Beitrag

Ist voll stabil und reicht locker aus,kann ich nur empfehlen.
Andy_Slater
Inventar
#17418 erstellt: 21. Apr 2015, 21:47

norbert.s (Beitrag #17414) schrieb:
Und Du musst lernen zu verstehen, dass gesetzliche Gewährleistung und freiwillige Garantie zwei völlig verschiedene Dinge sind.


Ja, das ist mir schon klar. Das lerne ich ja auch in meiner Ausbildung. Nur weil sich das überschneidet, fragte ich mich, wie dann ein Schadensfall konkret abgewickelt wird - über die Garantie oder eben doch Gewährleistung. Aber wenn ich zum Händler gehe, wird es also vermutlich immer über die Gewährleistung abgewickelt und nur wenn ich mich direkt an den Hersteller wende, greift die Garantie. Auf den Händler kann ich mich ja offensichtlich nicht verlassen, so das ich zum alternativen Service Partner muss.

Und bei der Garantie in Verbindung mit der Gewährleistung des Händlers reparieren die bei einem zuhause? Oder wovon ist dieser Service abhängig? Das würde ich ja sehr begrüßen. Beim Cäsar müsste ich aber wohl die Kiste vor Ort abliefern oder die nehmen sie mit. Glaube kaum, dass die bei mir zuhause reparieren würden, aber das kann ich die ja dann mal nächste Woche fragen.

Hat Panasonic das irgendwie konkreter definiert, welchen Umfang die Garantie hat und bei welchen Schadensfällen sie nicht greifen würde? Ein Defekt am Mainboard dürfte aber ein eindeutiger Fall sein, was die Genehmigung einer Reparatur betrifft - auch nach der Beweislastumkehr. Immerhin haben sie ja im Zusammenhang mit der Garantie mehrere Jahre ausgezeichnetes Heimkino Vergnügen versprochen.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17419 erstellt: 21. Apr 2015, 22:26

Andy_Slater (Beitrag #17418) schrieb:
Ein Defekt am Mainboard dürfte aber ein eindeutiger Fall sein, was die Genehmigung einer Reparatur betrifft - auch nach der Beweislastumkehr.


Theoretisch gäbe es da gar keinen Radi - Mainboard defekt, jemand vom Pana-Service kommt vorbei und tauscht das Ding entweder direkt vor Ort, oder nimmt den TV mit und repariert ihn in der Werkstatt. In der Praxis ist die Schwierigkeit bei solchen sporadischen, nicht reproduzierbaren Fehlern halt nur, sie nachweisen bzw vorführen zu können, sonst heißt es u.U. lapidar "kein Fehler feststellbar" und man kriegt die Kiste unrepariert zurück. Das hat mit Gewährleistung vs Garantie aber nur sehr wenig bis gar nichts zu tun.

Wenn irgendmöglich, solltest du versuchen, den Fehler bei deinem Gerät auf Video festzuhalten - sollte dir das gelingen, würde es das Ganze sicherlich sehr vereinfachen.
Franconian
Inventar
#17420 erstellt: 22. Apr 2015, 06:00

H-Bert (Beitrag #17417) schrieb:
Hallo Franconian,


Franconian (Beitrag #17415) schrieb:
Bin umgezogen und möchte mich nun herantrauen ...

Tectake: http://www.amazon.de...hwarz/dp/B0044Y6AYI/

Hat die zufällig jemand oder kennt eine bessere Alternative? Bitte keine von den 100-250 € Kalibern. Der TV soll lediglich nicht von der Wand fallen, ob die Halterung schick ist oder nicht sieht man sowieso nicht.


Nehm die von Tectake, sieht aus wie meine aus der Bucht!
Schau mal meinen Beitrag ganz nach unten scrollen.

link zum Beitrag

Ist voll stabil und reicht locker aus,kann ich nur empfehlen.


Ja es ist sogar exakt deine, da ich bei der Suche über deinen Beitrag gestolpert bin.

Ist sie auch im ausgezogenen Zustand stabil? Auf der TecTake Seite steht was von 50 kg maximal Belastung, die von Bratek soll 60 kg können. Gut, beides im Rahmen, aber Unterschiede muss es ja geben.

Viellecht noch andere die Ihre Erfahrungen mitteilen möchten? Oft zeigt sich das ja erst nach längerer Zeit ob man eine Halterung nochmal kaufen würde.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#17421 erstellt: 22. Apr 2015, 06:33

Andy_Slater (Beitrag #17418) schrieb:
Und bei der Garantie in Verbindung mit der Gewährleistung des Händlers reparieren die bei einem zuhause? Oder wovon ist dieser Service abhängig? Das würde ich ja sehr begrüßen.

Bei mir gab es Fälle, wo eben der Händler wegen Gewährleistung kontaktiertet wurde. Der hat dann die Steuerung übernommen und den Hersteller mit eingeschaltet. Was dann Leistung im Rahmen der Gewährleistung und was im Rahmen der Garantie war ist mir als Verbraucher egal. Am Ende konnte der Kauf gewandelt werden. Das wäre über den Hersteller alleine nie gegangen.


Andy_Slater (Beitrag #17418) schrieb:
...aber das kann ich die ja dann mal nächste Woche fragen.

Das könnte eventuell helfen. ;-)
Sie sind doch Servicepartner von Panasonic? Die könnten ebenso den Service von Panasonic bei Dir vorbeischicken. Die rechtlichen Pflichten des ursprünglichen Händlers werden sie aber sicher nicht übernehmen, denn das sind sie eben genau nicht.


Andy_Slater (Beitrag #17418) schrieb:
Hat Panasonic das irgendwie konkreter definiert, welchen Umfang die Garantie hat und bei welchen Schadensfällen sie nicht greifen würde?

Garantiebedingungen lesen. Falls sie beim Gerät nicht dabei waren, sind sie ebenso online verfügbar.

Das ändert aber nichts an der von mysqueedlyspoochhurts geschilderten Problematik sporadischer Fehler.

Zu meiner eigenen Historie von Reparaturen bei Kisten von Panasonic.
Ich habe immer direkt den Hersteller eingeschaltet, weil jeweils der Fehler eindeutig nachweisbar war, bzw. der Fehler Panasonic bereits bekannt war und ein Fix dafür angeboten wurde (z.B. "Lila Pest" beim PV60). Außerdem hatte ich nie eine Wandlung im Sinn, was sich aber rückwirkend betrachtet zumindest einmal als "nicht optimal" herausgestellt hat. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#17422 erstellt: 22. Apr 2015, 07:07
Wenns hart auf hart kommt muss ich wohl ein Beweisvideo drehen. Aber warum das dann für die bei sporadischen Fehlern einen Unterschied machen soll weiß ich nicht, denn was hab ich davon wenn ich Panasonic aus Jux und Dollerei kontaktiere, damit die mir was reparieren sollen was gar nicht kaputt ist.

Kundenfreundlichkeit ist das A und O. Mit etwas Glück sollte einer Reparatur nichts im Wege stehen. Vielleicht kennt Panasonic ja sogar den Fehler, falls es sowas ist wie ein Serienfehler. Bei anderen Usern wurde ja auch deshalb eine Reparatur durchgeführt. Könnte nur sein das sich der Bildfehler bei denen noch öfter zeigte. Spätestens dann wäre es wohl auch bei mir eindeutig genug für die Genehmigung einer gratis Reparatur. Sonst, wenn alle Stricke reißen, muss ich noch am Ende die Zeche zahlen.

Die Kiste wird jedenfalls repariert. Das ist so sicher wie der Untergang der Titanic.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17423 erstellt: 22. Apr 2015, 12:06

Andy_Slater (Beitrag #17422) schrieb:
Sonst, wenn alle Stricke reißen, muss ich noch am Ende die Zeche zahlen.


Darum geht es nicht. Wenn sie es reparieren, dann musst du auf keinen Fall dafür zahlen, das ist dann durch die Garantie abgedeckt. Das Problem bei sporadischen Fehlern ist halt nur, den Service davon zu überzeugen, dass da auch wirklich etwas ist, das repariert werden müsste. Wenn dieser Defekt bei Panasonic schon bekannt ist, ist alles super, dann dürfte das schnell und einfach gehen. Wenn nicht, dann wird es u.U. schwierig - selber zu Gesicht bekommen werden sie ihn vermutlich nicht, da er zu selten auftritt und im worst case spinnt das verantwortliche Bauteil auf eine Weise rum, die sich bei deren üblichen Diagnosemessungen nicht zeigt (bzw nur dann, wenn der Fehler akut auftritt). Der logische Gedankengang eines Service-Mitarbeiters ist dann natürlich "ich sehe keinen Fehler, ich kann auch keinen Fehler messen -> da ist kein Fehler".

Und in diesem Fall gelingt das Überzeugen halt wesentlich schneller und einfacher, wenn man ihn auf Video vorführen kann, als wenn man nur hoch und heilig versichert, dass da auf dem Screen ganz, ganz selten etwas grünes ganz, ganz kurz aufblitzt, das man aber nur sehen kann, wenn man in dem Moment nicht blinzelt... ein eventuelles Misstrauen muss ja gar nicht persönlich gemeint sein, aber du weißt ja schließlich nicht, mit was für skurrilen Fällen sie sich in der Vergangenheit vielleicht schon rumgeärgert haben könnten, bei denen am Ende eindeutig rauskam, dass das Problem nicht im, sondern vor dem Fernseher sitzt.

Alternativ könnte das YouTube-Video und der Post aus dem AVSForum von demjenigen, bei dem das Problem durch Mainboardtausch erfolgreich behoben wurde (das würde ich auf alle Fälle erwähnen), auch schon reichen. Aber ein Video vom eigenen Fernseher, auf dem der Fehler eindeutig festgehalten ist, wäre natürlich perfekt.
Andy_Slater
Inventar
#17424 erstellt: 22. Apr 2015, 21:25
Ich wollte auch nur sagen - wenn die eine Reparatur verweigern würden, dann täten sie das ja bloß im Rahmen der Gewährleistung / Garantie. Wenn man jedoch mit Geldscheinen wedelt, reparieren die schneller als du gucken kannst. Aber ganz billig wäre das wohl nicht. Also wer dafür zahlen möchte, der bekommt mit Sicherheit repariert was er möchte. Aber so weit soll es ja bei mir hoffentlich nicht kommen, dass ich für die noch mein Sparschwein plündern muss.

Ein guter Service Techniker sollte aber eigentlich wissen, dass es auch solche sporadischen Fehler geben kann und wird dies dann als ein "sich anbahnender schwerwiegenden Defekt" einstufen. Ein guter Service Techniker sollte auch in etwa wissen, von welchem Board welche Bildfehler ausgelöst werden können - zumindest auf Nachfrage bei den Panasonic Ingenieuren. Aber viele Service Techniker scheinen sich nur noch damit auszukennen, wie man solche Boards einbaut und ausbaut. Anlernen in 5 Minuten und schon ist man ein Service Techniker. Ich hatte mir auch mal so ein Video auf YouTube angeschaut. Schwer ist das nicht.

Das Problem mit dem Videofilm wäre, dass der endlos lange werden könnte. Ich muss ja ständig filmen, wenn ich vor dem Fernseher sitze. Wieviel Speicherplatz fällt da bei einer Sitzung an? Klar, wenn nix war, kann ich die Aufzeichnung wieder löschen, aber bis zu zwei Stunden am Stück müsste ich schon filmen, damit es nicht lästig wird und dann tritt der Bildfehler auf, wenn ich die Aufzeichnung gerade stoppe - ganz im Sinne von Murphys Gesetzen. Am besten wäre so wie neulich - direkt 5 Minuten nach dem Einschalten zeigte sich der Bildfehler. Danach mal wieder für die restlichen 5 Stunden, wo der Fernseher lief, gar nicht.
BigBubby
Inventar
#17425 erstellt: 23. Apr 2015, 04:59
Wenns so einfach auftritt brauchst du kein Video ;-) Aber du hast richtig erkannt, dass das lange dauern kann
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17426 erstellt: 23. Apr 2015, 11:34

Andy_Slater (Beitrag #17424) schrieb:
Wieviel Speicherplatz fällt da bei einer Sitzung an?


Um einen dicken, grünen Balken drauf festzuhalten, muss das Video ja nicht unbedingt in HD und mit Mörderbitrate sein, der Speicherbedarf sollte sich daher einigermaßen in Grenzen halten. Ansonsten stehst du ja nicht unter Zeitdruck (der TV macht ja keine Anstalten, komplett auszufallen - und wenn, dann wird's wenigstens mit der Reklamation sehr einfach werden ;)) und musst dich daher mit dem Video nicht stressen. Würde die Kamera einfach irgendwo aufstellen, wo sie nicht zu sehr stört und mitlaufen lassen, irgendwann hast du den Fehler dann erwischt.
Andy_Slater
Inventar
#17427 erstellt: 23. Apr 2015, 12:45
Dann filme ich wohl wahrscheinlich mit meiner Sony Cybershot RX100 Digitalkamera. Die ist richtig gut und da habe ich momentan auf der 32 GB großen SD Karte nix drauf, so das ich damit prima filmen können sollte. Mit welcher Bildwiederholfrequenz mache ich das am besten, damit da sonst nichts flackert? Manchmal flimmert der Plasma ja auf einem gedrehten Video. Und wenn sich der Bildfehler nur für 1-2 Frames zeigt, frage ich mich, ob der überhaupt erfasst werden kann.
Nui
Inventar
#17428 erstellt: 23. Apr 2015, 13:05

Andy_Slater (Beitrag #17427) schrieb:
Und wenn sich der Bildfehler nur für 1-2 Frames zeigt, frage ich mich, ob der überhaupt erfasst werden kann. :?

Nehmen Kameras nicht quasi die ganze Zeit auf?
Je höher die Aufnahmefrequenz, desto präziser wird der Effekt wohl zeitlich erfasst. Allerdings ist das nicht unbedingt interessant. Dir gehts ja eigentlich nur darum, dass es passiert.
Und hattest du nicht bereits mal ein Youtube Video von jemandem mit dem gleichen Effekt gepostet? Kann man das nicht verwenden, mit der Erklärung, dass du das gleiche Problem hast?
Andy_Slater
Inventar
#17429 erstellt: 23. Apr 2015, 13:23
Jo hatte ich, aber es ist eben nicht mein Video und nicht mein Fernseher gewesen, was auf dem Video zu sehen ist. Bei mir sieht es aber im Endeffekt genau so aus, auch was die Position des grünen transparenten Querbalkens betrifft. Ich glaube der Bildfehler variiert aber schon mal, was dessen Optik betrifft. Da er nur so extrem kurz zu sehen ist, müssen auch die Sinne und die Wahrnehmung entsprechend geschärft sein, um die Optik des Bildfehlers genau beschreiben zu können.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17430 erstellt: 23. Apr 2015, 13:43
Aber an der Existenz des YouTube-Videos siehst du ja, dass der Fehler prinzipiell problemlos auf Video festgehalten werden kann. Wie du deine Sony-Cam dafür am besten einstellst, kann ich dir leider nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Könntest ja einfach mal mit deren Automatikmodus experimentieren - ob der sich framegenau anpasst, könntest du z.B. dadurch testen, dass du das aufgenommene Video mit der abgefilmten Blu-ray bzw DVD vergleichst (jeweils per Framestep).

Oder du schreibst einfach den User mal an, der das Video damals erstellt hat (ich glaube, der heißt The-Chosen-One oder so ähnlich, schau aber ggf lieber im GTW60-Thread nochmal nach) und fragst ihn, wie er dabei vorgegangen ist.
Andy_Slater
Inventar
#17431 erstellt: 23. Apr 2015, 14:18
Der hier aus dem Forum hatte doch ein anderes Video hochgeladen? War das nicht der, mit der Kippe in der Hand? Da war der grüne Schleier ja bis zu 90% kurz auf dem Bild zu sehen. Meine Video Quelle stammt aus dem AVS Forum, wo das jemand gepostet hat.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17432 erstellt: 23. Apr 2015, 15:06
Ja, aber das Grün ist bei ihm ebenfalls nur für einen winzigen Sekundenbruchteil aufgeblitzt, ähnlich wie bei dem Video aus dem AVSForum. Wie dick der grüne Balken ist, dürfte aus Sicht der Kamera ja ziemlich egal sein, zumindest, falls er mehr als nur wenige Pixel hoch ist. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das im Prinzip der gleiche Defekt ist, nur eben heftiger ausgepägt als bei dir. Habe den Link zum Video soeben gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=05VVk_fQ4ag

Neo-The-One_ ist übrigens die korrekte Schreibweise des Usernicks, falls du ihn kontaktieren möchtest - sein Video sieht jedenfalls sehr gelungen aus, kein auffälliges Flimmern sichtbar, Fehler ist klar zu erkennen (bei ca Sekunde 37), obwohl freihand gefilmt wurde.

Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg beim Festhalten des Fehlers und der Reklamation.
BigBubby
Inventar
#17433 erstellt: 23. Apr 2015, 16:17
Die Videokamera sollte eine wiederholungsrate vom doppelten der effektlaenge haben. Ist der Effekt also bei 50hz mind. zwei Frames zu sehen muss die Kamera mit 50hz mind. aufnehmen.
anon123
Inventar
#17434 erstellt: 23. Apr 2015, 17:14
Und welcher Bildfehler soll auf den YT-Video zu sehen sein? Ich sehe da lediglich ein schlecht aufgelöstes und verwackeltes Filmchen, wohl mit einem Handy aufgenommen, und dass der User den Qualm seiner Zigarette vor die Linse pustet.

Edit: Nach mehrmaligem Ansehen um 0:37 herum ein grünes Vollblid. Never mind ...


[Beitrag von anon123 am 23. Apr 2015, 17:16 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#17435 erstellt: 23. Apr 2015, 17:28
Ich sehe den grünen Blitzer auch - ist defintiv ein Defekt!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17436 erstellt: 23. Apr 2015, 17:31

anon123 (Beitrag #17434) schrieb:
Nach mehrmaligem Ansehen um 0:37 herum ein grünes Vollblid. Never mind ... ;)


Man darf halt in der entscheidenden Sekunde ned blinzeln, dann kann man's auch schon beim ersten mal sehen...
Andy_Slater
Inventar
#17437 erstellt: 23. Apr 2015, 20:48
Und hier das andere Youtube-Video, wo es bei mir nahezu identisch aussieht - zu sehen zwischen der zweiten und dritten Sekunde (wenn man nicht blinzelt) und am Ende des Videos wurde noch mal kurz die Videosequenz an der entscheidenden Stelle angehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=npw0uw7gzDs&feature=youtu.be

Manchmal glaube ich den Fehler deutlicher zu sehen als bei anderen malen. Das dürfte aber vielleicht auch damit etwas zu tun haben, wann genau der Bildfehler auftritt und zwar bei einer hellen Sequenz oder eher bei einer düsteren Sequenz, wo einem der grüne Flash keinesfalls entgeht.

Dabei fiel mir noch ein: Vielleicht kann man ja sogar direkt am Board sehen, das da was kaputt ist - ohne das der Service Techniker den Bildfehler jemals sehen muss. Wenn so ein Bildfehler auftritt, liegt dann nicht an der Elektronik ein sichtbarer Schaden vor? Oder wie lässt sich sowas sonst erklären? Vielleicht entdeckt der Fernsehtechniker ja am betroffenen Board eine fehlende oder unvollständige Leiterbahn oder einen verkokelten Elko oder sowas in der Art.
BigBubby
Inventar
#17438 erstellt: 24. Apr 2015, 05:29
Wenn es sichtbar waere dann saehst du den Fehler deutlich haeufiger. So einfach ist das bei Elektronik leider nicht.
sabberwurst
Inventar
#17439 erstellt: 24. Apr 2015, 09:07
kann auch sein, dass ein Chip defekte Schaltkreise hat und das kann man evtl. mit einer Diagnosesoftware überprüfen. Weiß aber nicht, ob sie sowas haben oder machen. Das wäre natürlich optimal, wenn man es mit Analysesoftware herausfinden könnte. Ich würde aber einfach mal mit 50fps öfters möglichst lang bei einer Sitzung den Fernseher abfilmen bis der Fehler auftritt, um auf Nummer sicher zu gehen. Dann den Händler kontaktieren wegen des Fehlers und der soll sich dann drum kümmern.
A-TOM
Stammgast
#17440 erstellt: 24. Apr 2015, 12:32
Hab mir mal die Mühe gemacht und mal schnell beide Bilder aus den Videos extrahiert

Erstes Video Zweites Video

Sieht für mich nicht identisch aus der Fehler... oder doch?

BTW: Bei dem ersten Bild/Video ist ja noch ein Werbeaufkleber oben links auf dem TV, ist das ein Ausstellungsstück? Oder klebt dort tatsächlich bei Lieferung ein Aufkleber?


[Beitrag von A-TOM am 24. Apr 2015, 12:57 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#17441 erstellt: 24. Apr 2015, 13:01
sind zwei unterschiedliche
Andy_Slater
Inventar
#17442 erstellt: 26. Apr 2015, 02:46
Der Bildfehler scheint aber variieren zu können. Er muss nicht immer exakt gleich aussehen. Da bin ich mir jetzt ziemlich sicher. So wie im ersten Bild sah es zwar bei mir noch nie aus, aber dennoch glaube ich den Bildfehler schon auf unterschiedliche Weise wahrgenommen zu haben, d.h. dass das Grün anders streuen kann. Da es aber immer nur so extrem kurz zu sehen ist - wenn überhaupt versteht sich - kann das Gehirn die Bildinformation des Bildfehlers nicht immer konkret genug verarbeiten. Vermutlich wirkt der Bildfehler auch anders, je nach dem ob man gerade bildschirmfüllende Filme schaut oder Filme im Scope Format. Betroffen ist jedenfalls bisher immer der untere Bildschirmbereich bis maximal zur Mitte hin.

Ich werde das nächste mal eine Kamera mitlaufen lassen. Zuvor habe ich ermittelt, wieviel Speicherplatz bereits bei einer Minute Aufnahme auf der SD Karte in meiner RX100 belegt werden. Das waren stolze 167 MB pro Minute. Wenn ich das hochrechnen würde pi mal Daumen und großzügige 200 MB pro Minute Aufnahme veranschlage, dann kann ich immer noch locker 2 Stunden filmen. Dann wären erst 24 GB auf meiner internen 32 GB SD Karte belegt. Da sollte ich spätestens nach fünfmaligen Filmen den Bildfehler zumindest einmal erwischt haben. Danach würde ich die Aufnahme sofort stoppen und den Film schneiden.
sabberwurst
Inventar
#17443 erstellt: 26. Apr 2015, 10:58
klingt nach einem guten Plan, dann hoffen wir dass der Bildfehler diesmal möglichst früh erscheint

Bei mir ist es leider relativ deutlich häufiger geworden in letzten Zeit. Ich bin jetzt umgezogen und mal sehen ob es wieder auftritt, wer weiß.
ipoto
Stammgast
#17444 erstellt: 29. Apr 2015, 12:16

Yiruma (Beitrag #17349) schrieb:
Amazon App gibt es nicht für den VTW60 und wird es auch nie geben.


Interessant. Woher weisst Du das?
BigBubby
Inventar
#17445 erstellt: 29. Apr 2015, 12:42
Sagt Panasonic, da 2013 Geraet.
A-TOM
Stammgast
#17446 erstellt: 29. Apr 2015, 13:18
Amazon Instant Video auf Panasonic siehe hier auf der Amazonseite

Wird es wohl nie geben und Panasonic hat es ja nun auch geschafft den VTW60 von seiner Produktseite herunterzunehmen. So haben sie auch noch bekräftigt, dass es sich nicht mehr um ein aktuelles Modell handelt. Bei der 2014er Reihe haben sie ja noch Amazon Instant Video nachgeliefert...


[Beitrag von A-TOM am 29. Apr 2015, 13:18 bearbeitet]
S97
Inventar
#17447 erstellt: 29. Apr 2015, 17:45
Also mein VTW hat nun 2576 St. runter und ich freue mich immer noch jeden Tag diesen Hammer-TV zu besitzen. Da ist mir der Amazon-Firlefanz mal extreeeeeeeeeeeemst Egal
steveo06
Stammgast
#17448 erstellt: 29. Apr 2015, 18:19

S97 (Beitrag #17447) schrieb:
Also mein VTW hat nun 2576 St. runter und ich freue mich immer noch jeden Tag diesen Hammer-TV zu besitzen. Da ist mir der Amazon-Firlefanz mal extreeeeeeeeeeeemst Egal :D




[Beitrag von steveo06 am 29. Apr 2015, 18:19 bearbeitet]
A-TOM
Stammgast
#17449 erstellt: 30. Apr 2015, 08:58
Fire TV Stick rein und gut ist! Oder die Fire TV Box ran...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 . 342 343 344 345 346 347 348 349 350 351 . 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2024  –  8697 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2024  –  3768 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTimrum
  • Gesamtzahl an Themen1.556.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.803