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PV60: Graustufen unsauber

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Autor
Beitrag
Muppi
Inventar
#1602 erstellt: 30. Jan 2007, 19:12
Sieht jedenfalls deutlich besser aus als vorher, aber etwas skeptisch bin ich dennoch
jan0680
Stammgast
#1603 erstellt: 30. Jan 2007, 19:21
Ich hab den Fernsher noch nicht aber hab mich auch schon mal registrieren lassen. Hab auch von dem Brumen und Surren gehört. Für dieses Problem habe ich schon nen Techniker geordert.
Sagt mir bitte noch ein paar Möglickeiten über was ich mich beschweren könnte!!!
Schreib dann schon mal einen Brief an die Panasonic Geschäftsleitung!
Bin mal gespannt wenn der Schrotthaufen da ist!!!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1604 erstellt: 30. Jan 2007, 19:25

fraster schrieb:

norbert.s schrieb:
Wenn's so einfach wäre, würde Panasonic nicht rumzicken.
Die Werte sind so stark verändert, dass ich eher an einen Fake glaube (oder Glückstreffer?).

Du hast natürlich recht. Wenns denn nur so einfach wäre.
Aber Fake? Keine Ahnung, aber es handelt sich um einen Moderator des griechischen Forums "avclub.gr", der die Kalibrierung hat vornehmen lassen. Ob der da die falschen Werte veröffentlicht? Hm, ich weiß nicht.


Ok, Fake ist ein hartes Wort.
Eher in dem Sinne gemeint, dass er sich selbst getäuscht hat. Nach dem Motto - mach irgendwas, Hauptsache keine lila Pest mehr...

Entweder tauchen die Probleme jetzt in anderen, noch zu findenden Sequenzen auf oder/und er hat sich seinen Farb- und Kontrastraum zerschossen.
Ich bin kein Plasma-Setup-Experte. Aber mit diesen Werten wird massiv beeinflußt, wann bei welchen RGB-Werten welche Zelle zu feuern hat. Das kann nicht ohne (negative?) Nebeneffekte bleiben.
Anfällige Bilder für Solarisation wären da jetzt z.B. interessant.
Vielleicht hat er sich (trotz abgeblicher Kalibrierung vom Profi) mal schnell 30 Graustufen weggeschossen?
Die sind sowieso knapp genug. ;-)

bye
Zazak
Stammgast
#1605 erstellt: 30. Jan 2007, 19:25
warum probiert es nicht einfach einer mal hier aus, der die lila pest gut erkennbar hat? man kann ja auch selbst ins service menü gehen und die einstellungen, wenns nicht klappt, wieder zurückstellen.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1606 erstellt: 30. Jan 2007, 19:28

norbert.s schrieb:

Entweder tauchen die Probleme jetzt in anderen, noch zu findenden Sequenzen auf oder/und er hat sich seinen Farb- und Kontrastraum zerschossen.
Ich bin kein Plasma-Setup-Experte. Aber mit diesen Werten wird massiv beeinflußt, wann bei welchen RGB-Werten welche Zelle zu feuern hat. Das kann nicht ohne (negative?) Nebeneffekte bleiben.
Anfällige Bilder für Solarisation wären da jetzt z.B. interessant.
Vielleicht hat er sich (trotz abgeblicher Kalibrierung vom Profi) mal schnell 30 Graustufen weggeschossen?
Die sind sowieso knapp genug. ;-)


Oder seine Gamma-Kurve ist jetzt ein Sägezahn. :-)))
Sorry - konnte es mir nicht verkneifen.

bye
andyonly4you
Ist häufiger hier
#1607 erstellt: 30. Jan 2007, 19:28

jan0680 schrieb:
Ich hab den Fernsher noch nicht aber hab mich auch schon mal registrieren lassen. Hab auch von dem Brumen und Surren gehört. Für dieses Problem habe ich schon nen Techniker geordert.
Sagt mir bitte noch ein paar Möglickeiten über was ich mich beschweren könnte!!!
Schreib dann schon mal einen Brief an die Panasonic Geschäftsleitung!
Bin mal gespannt wenn der Schrotthaufen da ist!!!


du scheinst ja ein besonders helles köpfchen zu sein - ich glaub' die geschäftsleitung von panasonic bibbert schon in ihren sesseln...
Muppi
Inventar
#1608 erstellt: 30. Jan 2007, 19:29

jan0680 schrieb:
Ich hab den Fernsher noch nicht aber hab mich auch schon mal registrieren lassen. Hab auch von dem Brumen und Surren gehört. Für dieses Problem habe ich schon nen Techniker geordert.
Sagt mir bitte noch ein paar Möglickeiten über was ich mich beschweren könnte!!!
Schreib dann schon mal einen Brief an die Panasonic Geschäftsleitung!
Bin mal gespannt wenn der Schrotthaufen da ist!!!


Woher willst du denn schon wissen, daß dein Gerät auch ein lautes Brummen/Surren hat Und vielleicht ist dein Neuer ja nur minimal von der lila Pest betroffen Den Pana als Schrotthaufen zu bezeichnen, halte ich allerdings für maßlos übertrieben und unpassend
epsigon
Inventar
#1609 erstellt: 30. Jan 2007, 19:32

fraster schrieb:
Und mal wieder brandneue Neuigkeiten, diesmal aus Griechenland (Helas!)

User Nektarius berichtet, dass einer seiner Kumpel seinen PV60 hat professionell kalibrieren lassen. Danach war die lila Pest verschwunden!!! Dies kann allerdings nicht das alleinige Allheilmittel sein, da es ja schon genügend andere User gab, die berichteten, dass ihr Pana bereits kalibriert war und trotzdem die lila Pest hatte. Möglicherweise hilft eine Kalibrierung nur bei den nicht so extrem betroffenen Panels.


Was haltet ihr davon?


Hallo,

das Bild ist in bestimmten Bereichen dunkler, auf diese weise habe ich bei meine HTPC die LP auch reduzieren können, die LP in den Gesichtern bekommt man durch Erhöhungen der Farbe weg. Aber hier wird geschickt der Mangelbereich minimiert und wenn ein guter DVD-Player kommt sieht es wieder anders aus.
Dann noch ein Problem, das Kalibieren muß immer wieder erneuert werden, das ist mir bekannt weil wir zwei Monitor haben die ständig das brauchen. Also eine Kalibrierung ist keine beständige Sache. Vielleicht ist deswegen einigen erst die LP später aufgefallen.

Habe schon viel Einstellungen probiert, bei dem einen Film war es ok beim nächtsen wieder etwas anderes, bei nächsten klappte nichts mehr.

Das mit dem Kalibieren, habe ich den Techniker auch schon vorgeschlagen der meinte das hilft nur eine gewisse Zeit und in bestimmte Situationen, weiter meinte er das Tischtuch mit der Hardware ist sehr straff gespannt, hier kann er nichts machen, das ist ein wirkliches Problem.
Das war bei dem zweiten Besuch.

Ich warte auf eine anständige Lösung von Pansonic, aber wichtig wäre auch eine Diagnose was es überhaupt ist!!

Gruß
Epsigon

PS mir reicht schon das der Projektor eine Mimose ist, und jetzt noch eine TV der ständig gekrault werden möchte
engel-freak
Stammgast
#1610 erstellt: 30. Jan 2007, 19:32
jan0680 schrieb:

Ich hab den Fernsher noch nicht aber hab mich auch schon mal registrieren lassen. Hab auch von dem Brumen und Surren gehört. Für dieses Problem habe ich schon nen Techniker geordert.
Sagt mir bitte noch ein paar Möglickeiten über was ich mich beschweren könnte!!!
Schreib dann schon mal einen Brief an die Panasonic Geschäftsleitung!
Bin mal gespannt wenn der Schrotthaufen da ist!!!


Das nimmt ja Formen an hier, dass gibts ja nicht...
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen

Gruß vom


[Beitrag von engel-freak am 30. Jan 2007, 19:33 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1611 erstellt: 30. Jan 2007, 19:33

Muppi schrieb:

jan0680 schrieb:
Ich hab den Fernsher noch nicht aber hab mich auch schon mal registrieren lassen. Hab auch von dem Brumen und Surren gehört. Für dieses Problem habe ich schon nen Techniker geordert.
Sagt mir bitte noch ein paar Möglickeiten über was ich mich beschweren könnte!!!
Schreib dann schon mal einen Brief an die Panasonic Geschäftsleitung!
Bin mal gespannt wenn der Schrotthaufen da ist!!!


Woher willst du denn schon wissen, daß dein Gerät auch ein lautes Brummen/Surren hat Und vielleicht ist dein Neuer ja nur minimal von der lila Pest betroffen Den Pana als Schrotthaufen zu bezeichnen, halte ich allerdings für maßlos übertrieben und unpassendimages/smilies/insane.gif


Lasse Dich doch nicht von Trollen verarschen.
Lese seinen Beitrag doch mal genau durch.

Ich vermute sein Panasonic wird in seinem Wohnzimmer bereits repariert, bevor er überhaupt geliefert ist. ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 30. Jan 2007, 19:35 bearbeitet]
fraster
Inventar
#1612 erstellt: 30. Jan 2007, 19:41
dowczek
Inventar
#1613 erstellt: 30. Jan 2007, 19:47

Bin mal gespannt wenn der Schrotthaufen da ist!!!

Na dann bestell den Schrotthaufen mal GANZ schnell wieder ab, nicht dass Du noch in Termindruck gerätst, wegen der ganzen Technikerbesuche und Beschwerdeschreiben

Sorry Leute, aber solche Aussagen KÖNNEN doch nur ein Witz sein, oder?
dryeye
Stammgast
#1614 erstellt: 30. Jan 2007, 19:56
...ja witz...da war doch gestern oder vorgestern vom gleichen scherzkeks ein beitrag zur nase seiner freundin....

mfg dryeye
Muppi
Inventar
#1615 erstellt: 30. Jan 2007, 20:10
Wenn es ein Witz sein soll, ist es eher ein schlechter
fraster
Inventar
#1616 erstellt: 30. Jan 2007, 20:16
Mensch, Leute! Merkt ihr denn gar nicht, dass uns jan0680 hier gehörig veräppeln will? Da muss man doch die Ironie bemerken! Im Grunde hat jan auch gar nicht mal so unrecht, indem er uns - den Spiegel augenzwinkernd vorhaltend - sagen will, dass dieser Thread nunmal den Hang hat, ins Überdramatische und manchmal auch Hysterische abzudriften, nach dem Motto: Wer sonst keine Sorgen hat... Ich persönlich finde jans Beiträge sogar ziemlich kreativ und super-lustig! Kein Grund, sich ernsthaft aufzuregen. Lassen wir ihm doch den Spaß.

Zum Thema: Danke für eure bisherigen Kommentare zu den Kalibrierungsbildern. Vermutlich liegt hier das Problem, dass sich evtl. die lila Pest in andere Bildbereiche verschiebt.

@norbert.s: Ist es denn generell nicht so gut, sein Panel professionell kalibrieren zu lassen, mal ganz abgesehen von der lila Pest? Wenn hier die Profis im Servicemenü fröhlich die Werte ändern, wird ja nach deiner Aussage auch die Werks-Kalibrierung über den Haufen geworfen. Aber ist nicht genau dies Sinn und Zweck der Übung??? Und wenn danach auch noch die lila Pest weniger geworden ist, kann es doch nicht ganz so schlecht sein, oder?
jan0680
Stammgast
#1617 erstellt: 30. Jan 2007, 20:19
Solte auch ein Witz sein. Genau wie das mit meiner Freundin. Wollte eigentlich nur damit sagen, dass die ganzen Neulinge (wie ich) die sich diesen tollen Fernseher bestellt haben wg. Lila Pest, Brummen etc. verrückt machen lassen.
Ist natürlich kein Schrotthaufen-Hätte den Pana dann wohl nicht bestellt.
Hatte vorher nen LG 42 PC1RR-Da hat das aber zugetroffen.
fraster
Inventar
#1618 erstellt: 30. Jan 2007, 20:23
Na, also.
jan0680
Stammgast
#1619 erstellt: 30. Jan 2007, 20:37
Ich hatte vorher einen LG. Da ist echt ziemlich viel schief gelaufen. Erst haben mir die Typen vom Expert (Stiftung Warentest gut mir nen Ausstellungsstück angedreht. Dann hat der Fernseher gebrummt ohne Ende. Expert Kundendienst war bei mir und sagte, dass das nicht normal sein aber LG müsste sich drum kümmern. Dann war LG hier. Die sagten, dass mir Expert dann keinen Fernseher mit ner lauten Festplatte hätte andrehen sollen und mit dem Fernseher alles OK sei. Hab mir dann mal die Betriebsstunden auslesen lassen. 1400 Stunden!!! Ich hatte den Fernseher zu diesem Zeitpunkt 4 Wochen. Hatte dann ein Gespräch mit dem Geschäftsführer-Rücknahme aus "Kulanz"! Hätte die Jungs am besten verklagen sollen.
Hab mir damals keine Gedanken wg. Marke, Leistung etc. gemacht. Bin in den Expert rein, der lG sah gut aus, hatte ein paar gute Testergenisse dran kleben und ich Trottel hab den ohne mich zu informieren einfach gekauft.

Und jetzt habe ich aus dieser Lektion gelernt und mich umfassend informiert. Dann kam der Entschluss, dass ich mir den 42 PV EH bei Redcoon bestelle. Dieser ist hoffe auch bald hier

Aber diese Diskussion um die Lila Perst schmälert die Vorfreude doch schon etwas... das wird hier auch ziemlich hochgehyt. Und solche Gedanken wie ich sie mir mache, gehen auch vielen anderen Pana Neulingen durch den Kopf.

Sorry, aber ich denke, dass mit dieser Lila Pest etwas übertrieben wird.
wollewox
Stammgast
#1620 erstellt: 30. Jan 2007, 20:51

jan0680 schrieb:
Ich hatte vorher einen LG. Da ist echt ziemlich viel schief gelaufen. Erst haben mir die Typen vom Expert (Stiftung Warentest gut mir nen Ausstellungsstück angedreht. Dann hat der Fernseher gebrummt ohne Ende. Expert Kundendienst war bei mir und sagte, dass das nicht normal sein aber LG müsste sich drum kümmern. Dann war LG hier. Die sagten, dass mir Expert dann keinen Fernseher mit ner lauten Festplatte hätte andrehen sollen und mit dem Fernseher alles OK sei. Hab mir dann mal die Betriebsstunden auslesen lassen. 1400 Stunden!!! Ich hatte den Fernseher zu diesem Zeitpunkt 4 Wochen. Hatte dann ein Gespräch mit dem Geschäftsführer-Rücknahme aus "Kulanz"! Hätte die Jungs am besten verklagen sollen.
Hab mir damals keine Gedanken wg. Marke, Leistung etc. gemacht. Bin in den Expert rein, der lG sah gut aus, hatte ein paar gute Testergenisse dran kleben und ich Trottel hab den ohne mich zu informieren einfach gekauft.

Und jetzt habe ich aus dieser Lektion gelernt und mich umfassend informiert. Dann kam der Entschluss, dass ich mir den 42 PV EH bei Redcoon bestelle. Dieser ist hoffe auch bald hier

Aber diese Diskussion um die Lila Perst schmälert die Vorfreude doch schon etwas... das wird hier auch ziemlich hochgehyt. Und solche Gedanken wie ich sie mir mache, gehen auch vielen anderen Pana Neulingen durch den Kopf.

Sorry, aber ich denke, dass mit dieser Lila Pest etwas übertrieben wird.


andere Trotel haben den Tevion bei Aldi gekauft und sind sehr zufrieden damit.
Bild dir deine Meinung.
MichaelK2
Ist häufiger hier
#1621 erstellt: 30. Jan 2007, 20:56

wollewox schrieb:
andere Trotel haben den Tevion bei Aldi gekauft und sind sehr zufrieden damit.
Bild dir deine Meinung.


Andere Trottel mischen sich in Threads ein wo sie keine Ahnung haben.
Bild dir deine Meinung.
jan0680
Stammgast
#1622 erstellt: 30. Jan 2007, 20:59
Hi Wolle,

so einen Schrott wie Tevion oder Medion kaufe ich mir nicht. Was bringts mir ein paar Hundert Euro zu sparen und ich habe minderwertige Technik? Hatte selbst Medion Geräte und einige Bekannte haben auch Fernseher von Medion/Tevion.
Bei der Bildqualität wünsche ich mir Schwarz-Weiss Fernsehen zurück.

Wollte eben eigentlich damit sagen, dass ich Anfangs zu bequem war mich mit dem Thema zu beschäftigen. Hätte es aber für dich etwas einfacher formulieren sollen-Sorry!
Bei Aldi soll's ja bald einen 50 er Medion für nen 1000 er geben. Aber für mich kein Thema da ich nicht an schierer Grösse interessiert bin, sondern auch an einem guten Bild und guter Technik.

Gruss
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1623 erstellt: 30. Jan 2007, 20:59

fraster schrieb:

@norbert.s: Ist es denn generell nicht so gut, sein Panel professionell kalibrieren zu lassen, mal ganz abgesehen von der lila Pest? Wenn hier die Profis im Servicemenü fröhlich die Werte ändern, wird ja nach deiner Aussage auch die Werks-Kalibrierung über den Haufen geworfen. Aber ist nicht genau dies Sinn und Zweck der Übung??? Und wenn danach auch noch die lila Pest weniger geworden ist, kann es doch nicht ganz so schlecht sein, oder?


Ich halte jede Art von (pseudo-)professioneller Bildkalibrierung für Blödsinn.
Ausnahme ist der Bereich der professionellen Bildverarbeitung.

Hat mein Fernseher sowas nötig, dann muss ich mir ernsthaft darüber Gedanken machen, ob ich mir nicht Schrott gekauft habe.

Ups! Ich habe ja einen Panasonic mit lila Pest.

Sarkasmus-Modus off. ;-)

bye
jan0680
Stammgast
#1624 erstellt: 30. Jan 2007, 21:02

norbert.s schrieb:

fraster schrieb:

@norbert.s: Ist es denn generell nicht so gut, sein Panel professionell kalibrieren zu lassen, mal ganz abgesehen von der lila Pest? Wenn hier die Profis im Servicemenü fröhlich die Werte ändern, wird ja nach deiner Aussage auch die Werks-Kalibrierung über den Haufen geworfen. Aber ist nicht genau dies Sinn und Zweck der Übung??? Und wenn danach auch noch die lila Pest weniger geworden ist, kann es doch nicht ganz so schlecht sein, oder?


Ich halte jede Art von (pseudo-)professioneller Bildkalibrierung für Blödsinn.
Ausnahme ist der Bereich der professionellen Bildverarbeitung.

Hat mein Fernseher sowas nötig, dann muss ich mir ernsthaft darüber Gedanken machen, ob ich mir nicht Schrott gekauft habe.

Ups! Ich habe ja einen Panasonic mit lila Pest.

Sarkasmus-Modus off. ;-)

bye



Der Sarkasmus Modus ist bereits seit mehreren Beiträgen ausgestellt
sledge
Stammgast
#1625 erstellt: 31. Jan 2007, 09:50
Kann mir keiner sagen, was ich bei dem Testfile sehen soll?
Ich denke fast, dass ich keine lila Pest habe?!

sledge schrieb:
Hi,
habe mir jetzt die Testfiles für die Lila Pest gebrannt.
Was soll ich denn da nun sehen?
Die grünen Kreise zeigen bei mir keine lila Pixel. Wenn dann das Rechteck eingeblendet wird, sehe ich bei den letzten zwei Umschaltung eine leichte Rosafärbung, die sich aber nicht bewegt. Ist das die lila Pest?
Gruß
Sledge
birdy
Stammgast
#1626 erstellt: 31. Jan 2007, 10:31
Ist ja schon interessant zulesen, wieviele Leute auf einen niveaulosen Beitrag (Jan...)reagieren.
Ich würde vorschlagen, auf vereinzelt deplazierte Meinungen nicht über zu reagieren , um den eigentlichen Sinn dieses Forums nicht aus den Augen zu verlieren.
Danke
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1627 erstellt: 31. Jan 2007, 10:38

sledge schrieb:
Kann mir keiner sagen, was ich bei dem Testfile sehen soll?
Ich denke fast, dass ich keine lila Pest habe?!

sledge schrieb:
Hi,
habe mir jetzt die Testfiles für die Lila Pest gebrannt.
Was soll ich denn da nun sehen?
Die grünen Kreise zeigen bei mir keine lila Pixel. Wenn dann das Rechteck eingeblendet wird, sehe ich bei den letzten zwei Umschaltung eine leichte Rosafärbung, die sich aber nicht bewegt. Ist das die lila Pest?
Gruß
Sledge


Ist doch ganz einfach.
Wenn Du nicht's siehst, dann hast Du auch nichts (oder sehr wenig).
Also freue Dich doch. ;-)

Echte Filme sind aber aussagekräftiger als irgendwelche Testbilder.
Ich empfehle als Härtefall HP4. Irgendjemand in Deiner Verwandschaft oder Freundeskreis wird den doch haben? Vorzugweise vermutlich Familien mit Kinder.

bye
salzrat
Stammgast
#1628 erstellt: 31. Jan 2007, 10:43

norbert.s schrieb:

Ich halte jede Art von (pseudo-)professioneller Bildkalibrierung für Blödsinn.
Ausnahme ist der Bereich der professionellen Bildverarbeitung.

Hat mein Fernseher sowas nötig, dann muss ich mir ernsthaft darüber Gedanken machen, ob ich mir nicht Schrott gekauft habe.


Warum eigentlich? Die Panasonics dürften ja schon ab Werk ganz gut kalibriert sein, aber das ist nicht der Normalfall. Und auch bei den Panas sind nur die Gain-Werte für den Weißpunkt richtig eingestellt, die Cutoff-Werte sind alle auf dem Standardwert. Wenn man ein Farbmeßgerät hat, kann man da schon eine neutralere (= ohne Farbstich) Graurampe hinbekommen wenn man Lust hat sich zu spielen. Steht sogar im Service-Manual (zumindest von einem Vorgängermodell) genau drin, wie man das tun soll...

Da wundert mich übrigens, daß die meisten Leute bei "Normal" schauen. Eigentlich entspricht die "Warm"-Einstellung dem genormten D65-Weißpunkt, für den Filmmaterial gemacht ist.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1629 erstellt: 31. Jan 2007, 11:04

salzrat schrieb:
Warum eigentlich? Die Panasonics dürften ja schon ab Werk ganz gut kalibriert sein, aber das ist nicht der Normalfall. Und auch bei den Panas sind nur die Gain-Werte für den Weißpunkt richtig eingestellt, die Cutoff-Werte sind alle auf dem Standardwert. Wenn man ein Farbmeßgerät hat, kann man da schon eine neutralere (= ohne Farbstich) Graurampe hinbekommen wenn man Lust hat sich zu spielen. Steht sogar im Service-Manual (zumindest von einem Vorgängermodell) genau drin, wie man das tun soll...

Da wundert mich übrigens, daß die meisten Leute bei "Normal" schauen. Eigentlich entspricht die "Warm"-Einstellung dem genormten D65-Weißpunkt, für den Filmmaterial gemacht ist.


Ich will natürlich niemanden die Freude an einer professionellen Kalibrierung seines Fernsehers bringen.

Aber:
1. Bei mir ist kein Wert im Servicemenü auf "Standard". Bei mir sind diese Werte leicht unterschiedlich. Ich dachte, vom Werk justiert.
2. Kalibrierung bedeutet alles auf irgendwelche Vorgaben/Normen einstellen. Was macht man aber, wenn mir die Norm gar nicht gefällt? Mir muss es gefallen, nicht der Norm.
Farbton "Warm" empfinde ich als grauenhaft. Den "optimalen" Kontrast empfinde ich als unangenehm. Und die optimale Helligkeit kann ich mit einer Test-DVD selbst einstellen. Mehr wie 256 Graustufen gibt es eh nicht.
3. Einen Fernseher, der nicht von Werk aus eine neutrale Farbwiedergabe hat, der wird von mir sofort wieder entsorgt, bzw. gar nicht gekauft.
Ich hatte LCDs von Loewe, Toshiba, LG und Samsung. Farbstiche in Hauttönen sind sofort zu erkennen und dann werkle ich nicht in den Tiefen von Farbmenü/Einstellungen der LCDs herum, sondern das Ding wird entsorgt.

Beim Panasonic (allgemein Plasmas?) hat sich der Bildeindruck (auch Farben) im Laufe der Zeit verändert. Ich habe 2 Panasonics, also vermutlich kein Zufall.
Erst nach 100-200 Stunden hat sich ein noch harmonischeres Bild ergeben. Ich staune heute noch bei gutem Quellmaterial (ohne lila Pest).
Auch hat die Einstellung der Helligkeit per Finzel Test-DVD über das normale Menü noch zusätzliche Details herausgekitzelt.

bye


[Beitrag von norbert.s am 31. Jan 2007, 11:06 bearbeitet]
salzrat
Stammgast
#1630 erstellt: 31. Jan 2007, 12:18

norbert.s schrieb:

Ich will natürlich niemanden die Freude an einer professionellen Kalibrierung seines Fernsehers bringen.

Aber:
1. Bei mir ist kein Wert im Servicemenü auf "Standard". Bei mir sind diese Werte leicht unterschiedlich. Ich dachte, vom Werk justiert.
2. Kalibrierung bedeutet alles auf irgendwelche Vorgaben/Normen einstellen. Was macht man aber, wenn mir die Norm gar nicht gefällt? Mir muss es gefallen, nicht der Norm.
Farbton "Warm" empfinde ich als grauenhaft. Den "optimalen" Kontrast empfinde ich als unangenehm. Und die optimale Helligkeit kann ich mit einer Test-DVD selbst einstellen. Mehr wie 256 Graustufen gibt es eh nicht.
3. Einen Fernseher, der nicht von Werk aus eine neutrale Farbwiedergabe hat, der wird von mir sofort wieder entsorgt, bzw. gar nicht gekauft.
Ich hatte LCDs von Loewe, Toshiba, LG und Samsung. Farbstiche in Hauttönen sind sofort zu erkennen und dann werkle ich nicht in den Tiefen von Farbmenü/Einstellungen der LCDs herum, sondern das Ding wird entsorgt.

Beim Panasonic (allgemein Plasmas?) hat sich der Bildeindruck (auch Farben) im Laufe der Zeit verändert. Ich habe 2 Panasonics, also vermutlich kein Zufall.
Erst nach 100-200 Stunden hat sich ein noch harmonischeres Bild ergeben. Ich staune heute noch bei gutem Quellmaterial (ohne lila Pest).
Auch hat die Einstellung der Helligkeit per Finzel Test-DVD über das normale Menü noch zusätzliche Details herausgekitzelt.

bye


ad 1: auch die cutoff-Werte sind bei dir anders als 128? Das würde mich wundern.

ad 2: da gebe ich dir vollkommen recht. Das ist Geschmackssache ob man die Farben so sehen will, wie sie vom Regisseur "gemastert" worden sind oder wie sie im eigenen Wohnzimmer am besten aussehen.

ad Helligkeit: Ist für die Helligkeit wirklich eine Test-DVD nötig? Ich stelle die Helligkeit immer so ein, daß z.B. bei den schwarzen Balken bei >16:9 Material keine Plasma-Zellen feuern. Da komme ich bei allen Eingängen auf einen Wert von 29 oder 30 (bis auf XBox Games, da habe ich 38). Wenn ich die Helligkeit geringer stelle, dann gehen Details verloren. Höhere Helligkeit wäre möglich, allerdings werden dann auch schwarze Flächen mit feuernden Plasma-Zellen gefüllt...
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1631 erstellt: 31. Jan 2007, 12:30

salzrat schrieb:
ad 1: auch die cutoff-Werte sind bei dir anders als 128? Das würde mich wundern.

ad 2: da gebe ich dir vollkommen recht. Das ist Geschmackssache ob man die Farben so sehen will, wie sie vom Regisseur "gemastert" worden sind oder wie sie im eigenen Wohnzimmer am besten aussehen.

ad Helligkeit: Ist für die Helligkeit wirklich eine Test-DVD nötig? Ich stelle die Helligkeit immer so ein, daß z.B. bei den schwarzen Balken bei >16:9 Material keine Plasma-Zellen feuern. Da komme ich bei allen Eingängen auf einen Wert von 29 oder 30 (bis auf XBox Games, da habe ich 38). Wenn ich die Helligkeit geringer stelle, dann gehen Details verloren. Höhere Helligkeit wäre möglich, allerdings werden dann auch schwarze Flächen mit feuernden Plasma-Zellen gefüllt...


Bei der sehr guten Anleitung zur Finzel ist beschreiben, wie man es einstellen kann. Und da geht es um absolutes Schwarz (keine Zelle feuert mehr) + X.

Wenn man weiß wie es geht, dann braucht man auch keine Test-DVD dafür.

Zur Kontrolle der Verteilung der Graustufen in so eine DVD auch sehr hilfreich, da in bestimmten Kombination von Wiedergabegerät/Fernseher/Einstellungen einige/einzelne Graustufen einfach verschwinden.

bye
Muppi
Inventar
#1632 erstellt: 31. Jan 2007, 14:19
So ich habe gestern mal eine Mail an die Zeitschrift "Video" geschrieben, und bin mal gespannt was die mir antworten. Ich habe da einfach mal reingeschrieben ob ihnen die "lila Pest" bekannt sei, und ob sie eventuell etwas darüber berichten würden. Heute morgen dann den Pana-Service in Düsseldorf kontaktiert, aber der konnte mir dazu nichts sagen und hat mich auf einen Kollegen verwiesen, der morgen zurückruft
smith1212
Ist häufiger hier
#1633 erstellt: 31. Jan 2007, 14:47
@ Muppi:

Laß´dich von Panasonic D´dorf nicht hinhalten, die wissen Bescheid über die LP. Die haben mir ja schließlich auch das neue dboard eingesetzt.
Muppi
Inventar
#1634 erstellt: 31. Jan 2007, 14:55
Kam mir auch so vor als wenn er sich nur dumm stellte
Muppi
Inventar
#1635 erstellt: 31. Jan 2007, 16:37
Soeben hat mich der Mensch von Pana-Düsseldorf zurückgerufen.
Er meinte ich soll die Hotline anrufen, und meine Daten eingeben. Sobald von Japan eine Lösung kommt, würde man mich anschreiben. Nun denn weiter warten erstmal Jedenfalls war ihm das Problem bekannt


[Beitrag von Muppi am 31. Jan 2007, 16:38 bearbeitet]
Uranium238
Hat sich gelöscht
#1636 erstellt: 31. Jan 2007, 18:46
Hi Leute,
heute habe ich mich als "Margenta-Problem" geplagte registrieren lassen. Ich jedenfalls werde erstmal abwarten und Panasonic drei Reparaturversuche genehmigen , denn so störend wie der Fehler ist, habe ich nichts zu verlieren. Schliesslich habe ich für das Gerät immer noch 22 Monate Garantie , und wenn die Reparaturversuche fehlschlagen sollten, kann ich immer noch aussteigen und ein neues (hoffentlich fehlerfreies) Gerät (welcher Marke auch immer) erwerben, aber dann 24p-fähig.

MfG
Uranium238
Uranium238
Hat sich gelöscht
#1637 erstellt: 31. Jan 2007, 19:27
Ein anderer Standpunkt wäre: wenn du dir ein Pana kaufst und du bist nicht damit zufrieden, dann holt dir dein Geld zurück und kauft irgend was. Ich kann natürlich verstehen wenn einige schreiben, dass sie nicht irgendwas repariertes haben wollen, und das vom ersten Tag nach dem Kauf, denn das Gerät war bereits in der Verpackung defekt, und jetzt soll man das - nicht gerade billige - Teil auspacken und es den Pana Techniker geben damit sie es fixen?
Ich habe es leider zu spät gemerkt, weil ich die Fachpresse blind vertraut habe. Also die die sich gerade so ein Teil zugelegt haben, Augen auf und testen, denn der Pana-Techniker sagte mir dass selbst die neuen Geräten ebenfalls "Margenta-Problem" betroffen sind.

MfG
A.B.
Muppi
Inventar
#1638 erstellt: 31. Jan 2007, 19:32
Ich bin erst durch das forum darauf aufmerksam geworden, obwohl es bei mir nicht so ausgeprägt ist wie bei manchen anderen. Anfangs dachte ich das dies halt ein für Plasmas typisches Phänomen sei
fraster
Inventar
#1639 erstellt: 31. Jan 2007, 19:34

Uranium238 schrieb:
der Pana-Techniker sagte mir dass selbst die neuen Geräten ebenfalls "Margenta-Problem" betroffen sind.

Meinte der etwa die neuen G10???

Übrigens: Bei derart häufigem Auftreten das "Magenta-Problems" ist es ja kein Wunder, wenn die T-Aktien ständig fallen...
Muppi
Inventar
#1640 erstellt: 31. Jan 2007, 19:37
Ich glaube der meinte die G9 von diesem neuen Jahr
fraster
Inventar
#1641 erstellt: 31. Jan 2007, 20:29
Danke, Muppi.

Und hier wieder das neueste Update aus England:

Ein User hat nun die von dem griechischen User geposteten Servicemenü-Einstellungen übernommen und Folgendes festgestellt:

Es ist weder die lila Pest verschwunden, noch hat sich das Gesamtbild auch nur annähernd signifikant wie auf den beiden Vorher/Nachher-Fotos verbessert.

Insofern muss ich norbert.s absolut Respekt zollen, weil er als erstes die Wirkung der veränderten Servicemenü-Werte anzweifelte. Zu recht, wie ich nun lesen konnte. Ergo: Zum Nachahmen nicht zu empfehlen, weil es schlichtweg wirkungslos ist.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1642 erstellt: 31. Jan 2007, 21:36
Am liebsten hätte ich mich getäuscht.
Dann wäre das Thema LP erledigt.
Aber so einfach ist es nur im Märchen. ;-)

Wobei der griechische Kollege durchaus vielleicht einfach nur einen Glückstreffer gelandet hat.
Aber da denke ich auch nur wieder an das Thema EU und Griechenland. Wie war das gleich wieder mit dem Staatshaushalt?
Da haben sie auch kräftig geflunkert. ;-)

bye


[Beitrag von norbert.s am 31. Jan 2007, 21:39 bearbeitet]
adam.p
Stammgast
#1643 erstellt: 01. Feb 2007, 09:14
So !

Ich habe es heute morgen auch getan.

Zumindest wird endlich mal ernsthaft an die Sache herangegangen.

Der Begriff: "Magenta Störpixel" scheint da wirklich das Sesam Öffne Dich zu sein.

Der Service Mensch sagte, daß die Magenta Meldungen im Moment fast wie eine Lawine über die Service Hotline herüberziehen.

Genaue Zahlen hatte er nicht. Doch seit einigen Tagen sind fast nur Leute mit den Magenta Registrierungen am Telefon.

Der "Brief" hier scheint ja jetzt eine Flut bei Panasonic ausgelöst zu haben.


Je mehr Leute sich melden, desto besser die Lösung des Problems.

Optimal wäre es, wenn so eine Registrierungsgeschichte in einer Zeitschrift abgedruckt wäre (daran glaube ich leider nicht). Das würde den Ansturm noch erhöhen.

Hoffen wir das Beste.
epsigon
Inventar
#1644 erstellt: 01. Feb 2007, 10:23

adam.p schrieb:
So !

Ich habe es heute morgen auch getan.

Zumindest wird endlich mal ernsthaft an die Sache herangegangen.

Der Begriff: "Magenta Störpixel" scheint da wirklich das Sesam Öffne Dich zu sein.

Der Service Mensch sagte, daß die Magenta Meldungen im Moment fast wie eine Lawine über die Service Hotline herüberziehen.

Genaue Zahlen hatte er nicht. Doch seit einigen Tagen sind fast nur Leute mit den Magenta Registrierungen am Telefon.

Der "Brief" hier scheint ja jetzt eine Flut bei Panasonic ausgelöst zu haben.


Je mehr Leute sich melden, desto besser die Lösung des Problems.

Optimal wäre es, wenn so eine Registrierungsgeschichte in einer Zeitschrift abgedruckt wäre (daran glaube ich leider nicht). Das würde den Ansturm noch erhöhen.

Hoffen wir das Beste. :)



Nach Nachfrage hat der Hotliner gesagt das es nur 10 Leute waren, was auch mit der Umfrage hier übereinstimmt. Aber was ich fest gestellt habe ich mußte fünf mal anrufen bis ich druch kam, sonst hatte ich keine Probleme.

Gruß
Epsigon
BigBlue65
Stammgast
#1645 erstellt: 01. Feb 2007, 10:35
@Uranium238:

denn der Pana-Techniker sagte mir dass selbst die neuen Geräten ebenfalls "Margenta-Problem" betroffen sind


Ich kann's nur nochmal sagen: Es sind offensichtlich nicht alle neuen Geräte davon betroffen. Mein's ist nagelneu, geliefert Anfang Januar, 50Zoll (mit 3 Lüftern) und ist gottseidank clean.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#1646 erstellt: 01. Feb 2007, 11:03

BigBlue65 schrieb:
@Uranium238:

denn der Pana-Techniker sagte mir dass selbst die neuen Geräten ebenfalls "Margenta-Problem" betroffen sind


Ich kann's nur nochmal sagen: Es sind offensichtlich nicht alle neuen Geräte davon betroffen. Mein's ist nagelneu, geliefert Anfang Januar, 50Zoll (mit 3 Lüftern) und ist gottseidank clean.


Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind alle Geräte (aber unterschiedlich stark) bis zum Kaufdatum Dezember 2006 betroffen.
Leider ist immer nur das Kaufdatum sicher, aber nie das eigentlich wichtigere Produktionsdatum.

bye
adam.p
Stammgast
#1647 erstellt: 01. Feb 2007, 11:05

epsigon schrieb:

Nach Nachfrage hat der Hotliner gesagt das es nur 10 Leute waren, was auch mit der Umfrage hier übereinstimmt. Aber was ich fest gestellt habe ich mußte fünf mal anrufen bis ich druch kam, sonst hatte ich keine Probleme.

Gruß
Epsigon


Da fängt das Geflunkere bei der Hotline ja schon wieder an.

Mir wurde gesagt, daß sie seit paar Tagen zahlreiche Anfragen deswegen hätten und dir sagen sie etwas anderes. Echt seltsam !

Entweder weiß der eine nicht was der andere sagt oder es wird von oben vorgegeben, daß man die Fehlerzahl herunterspielen soll.

Naja was solls. Spekulieren bringt nichts --> ABWARTEN


Übriegends bin ich gestern nachmittag auch nicht durchgekommen.
-Tiger-
Ist häufiger hier
#1648 erstellt: 01. Feb 2007, 11:10

BigBlue65 schrieb:
@Uranium238:

denn der Pana-Techniker sagte mir dass selbst die neuen Geräten ebenfalls "Margenta-Problem" betroffen sind


Ich kann's nur nochmal sagen: Es sind offensichtlich nicht alle neuen Geräte davon betroffen. Mein's ist nagelneu, geliefert Anfang Januar, 50Zoll (mit 3 Lüftern) und ist gottseidank clean.


Ist wirklich absolut nichts bei dir zu sehen oder nur in abgeschwächter Form? Mein 50PV60 ist ebenfalls nagelneu, 3 Lüfter und keine krassen LP Zickzacklinien zu sehen, trotzdem gibt es vereinzelt seltsame lila Effekte wie hier:

http://frodo.skylink.de/panasonic/pana3.jpg

Nase und Halstuch sind eindeutig stellenweise zu lila, auch wenn es lang nicht so fies aussieht wie bei den älteren Geräten. Ich habe mich weitgehend daran gewöhnt, bei normalen Filmen störts mich nicht, nur bei s/w Szenen wenn auf einmal irgendwo ein lila Streifen auftaucht ists doch nervig. Ich kann momentan damit leben, wenns aber nen Fix gegben sollte, daß das wirklich vollkommen verschwindet, hätte ich auch nichts dagegen

Tiger
Headi70
Stammgast
#1649 erstellt: 01. Feb 2007, 11:11

norbert.s schrieb:

BigBlue65 schrieb:
@Uranium238:

denn der Pana-Techniker sagte mir dass selbst die neuen Geräten ebenfalls "Margenta-Problem" betroffen sind


Ich kann's nur nochmal sagen: Es sind offensichtlich nicht alle neuen Geräte davon betroffen. Mein's ist nagelneu, geliefert Anfang Januar, 50Zoll (mit 3 Lüftern) und ist gottseidank clean.


Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind alle Geräte (aber unterschiedlich stark) bis zum Kaufdatum Dezember 2006 betroffen.
Leider ist immer nur das Kaufdatum sicher, aber nie das eigentlich wichtigere Produktionsdatum.

bye


Meinen hab ich mitte Januar gekauft, der ist auch betroffen.
Ich denke alle Geräte dieser Serie haben dieses Problem (mehr oder weniger).
Uranium238
Hat sich gelöscht
#1650 erstellt: 01. Feb 2007, 12:50
Der Film der bei mir die meisten Margenta-Probleme zeigt ist "Planet der Affen", als Leo Davidson (Mark Wahlberg) nach der Notlandung, seinem Raumshuttle verlässt: man muss genau auf die Vegetation des Waldes achten.

MfG
A.B.
HDFan
Stammgast
#1651 erstellt: 01. Feb 2007, 12:55

adam.p schrieb:
So !

Ich habe es heute morgen auch getan.

Zumindest wird endlich mal ernsthaft an die Sache herangegangen.

Der Begriff: "Magenta Störpixel" scheint da wirklich das Sesam Öffne Dich zu sein.

Der Service Mensch sagte, daß die Magenta Meldungen im Moment fast wie eine Lawine über die Service Hotline herüberziehen.

Genaue Zahlen hatte er nicht. Doch seit einigen Tagen sind fast nur Leute mit den Magenta Registrierungen am Telefon.

Der "Brief" hier scheint ja jetzt eine Flut bei Panasonic ausgelöst zu haben.


Je mehr Leute sich melden, desto besser die Lösung des Problems.

Optimal wäre es, wenn so eine Registrierungsgeschichte in einer Zeitschrift abgedruckt wäre (daran glaube ich leider nicht). Das würde den Ansturm noch erhöhen.

Hoffen wir das Beste. :)


Was bringt eigentlich die Registrierung?
Sobald ein Fix verfügbar ist, ruf ich an und laß einen
Techniker kommen der das betreffende Teil austauscht.
Die braucht man doch nicht, oder
epsigon
Inventar
#1652 erstellt: 01. Feb 2007, 13:04

HDFan schrieb:

adam.p schrieb:
So !

Ich habe es heute morgen auch getan.

Zumindest wird endlich mal ernsthaft an die Sache herangegangen.

Der Begriff: "Magenta Störpixel" scheint da wirklich das Sesam Öffne Dich zu sein.

Der Service Mensch sagte, daß die Magenta Meldungen im Moment fast wie eine Lawine über die Service Hotline herüberziehen.

Genaue Zahlen hatte er nicht. Doch seit einigen Tagen sind fast nur Leute mit den Magenta Registrierungen am Telefon.

Der "Brief" hier scheint ja jetzt eine Flut bei Panasonic ausgelöst zu haben.


Je mehr Leute sich melden, desto besser die Lösung des Problems.

Optimal wäre es, wenn so eine Registrierungsgeschichte in einer Zeitschrift abgedruckt wäre (daran glaube ich leider nicht). Das würde den Ansturm noch erhöhen.

Hoffen wir das Beste. :)


Was bringt eigentlich die Registrierung?
Sobald ein Fix verfügbar ist, ruf ich an und laß einen
Techniker kommen der das betreffende Teil austauscht.
Die braucht man doch nicht, oder :?


Die Frage ist wieviel sind es, bei sehr vielen wird es lange dauern bis alle bedacht wurden. Bei wenigen ist es wirklich egal

Gruß
Epsigon
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