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Bennomat´s Brava (Pause)

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Sersh22
Inventar
#301 erstellt: 07. Feb 2008, 22:28

Bennomat schrieb:

parallel wird dann der lupo-ausbau laufen (erstmal nur sämtliche kabel ziehen + türen dämmen)


Auf Lupo-Einbau bin ich gespannt!


Bennomat schrieb:

es nimmt alles formen an, aber nur schrittweise, also bitte kein stress verbreiten gut ding will weile haben :prost


Du meinst wieder sicherlich mich?!
Eigentlich ist mir das ganze wurscht egal...

PS: Das mit dem symmetrischen Kabel ist Quatsch mit Käse!
Die Leiter sind nur miteinander verdrillt, nicht mehr und nicht weniger.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 08. Feb 2008, 01:54
und was ist deiner meinung nach eine symmetrische signalübertragung?
Sersh22
Inventar
#303 erstellt: 08. Feb 2008, 03:04

Bennomat schrieb:
und was ist deiner meinung nach eine symmetrische signalübertragung?


Symmetrische Kabeln sollen drei Leiter haben. Eins für Referenzsignal, eins für identisches Referenzsignal entgegengesetzter Polarität, und eins für die Erdung.

Sonus-Kabel ist garantiert nicht symmetrisch! Verdrillt, nur um ressistenter gegen Störungen zu sein. Ausserdem kann die Helix A4 doch gar keine symmetrische Signalübertragung!!!


Bennomat schrieb:
Und schon wieder zeigt sich, dass du mal wieder ins klo gegriffen hast. weil bevor ich poste, les ich erstma!


Deine Wörter zu mir gewesen! Passen aber eher zu dir selbst!!!


[Beitrag von Sersh22 am 08. Feb 2008, 03:11 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 08. Feb 2008, 08:18
die erde ist aber nicht notwendig, dass das verdrillte adernpaar durch differenzbildung die induktionsstörungen (u.a. andere) auslöscht
Sersh22
Inventar
#305 erstellt: 08. Feb 2008, 12:54

Bennomat schrieb:
die erde ist aber nicht notwendig, dass das verdrillte adernpaar durch differenzbildung die induktionsstörungen (u.a. andere) auslöscht ;)


Ist schon ok. Ich kenne symmetrische Cinchkabel von Audison BTX, die haben drei Leiter pro Kanal. Ebenso die professionelle DMX-Verbindungen.

Du gibst aber zu, dass Sonus ein ganz normaler LS-Kabel ist? Und dass die Helix keine symmetrische Signale empfangen/übertragen kann?

Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 08. Feb 2008, 13:07 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 08. Feb 2008, 19:33
jetzt aber genug OT, an uns beide!

ja, ich gebe zu, dass die helix keine symmetrischen ausgänge hat, aber die kabel im prinzip wegen der verdrillung das signal symmetrisch übertragen. Irreferenzen werden somit auf hin und rückleiter gleichermasen eingestreut, weshalb das störgeräusch fast vollständig kompensiert wird.
bei einer "normalen" leitung ist das nicht der fall.
sinn macht es bei einem lautsprecher kabel meiner meinung nach aber nicht wirklich, was mich aber nicht abhält, auch symmetrische lautsprecherkabel zu bauen (4er doppelverseilung 8))
nächstes wochenende wird dann vermutlich stark an brava und lupo gewerkelt8)
und jetzt bitte kein OT mehr, wenns noch was gibt PM oder neuer thread
Sersh22
Inventar
#307 erstellt: 09. Feb 2008, 00:04
Ich hab gestern neue HT´s bekommen. Und heute 22mm dicker MDF-Zuschnitt im Baumarkt geholt samt Ponal-Express, Holzspaxe, M5 Gewindeschrauben und M5 Einschlagmuttern. Morgen wird eine neue stabile BR-Kiste für meinen Peerless gebaut. Fotos poste ich in meinem Einbau-Thread.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 16. Feb 2008, 17:28
heute bekommen:

RODEK 2180A ("610"Wrms Brückenleistung *freu*)







vielen dank an phillip!
Sersh22
Inventar
#309 erstellt: 17. Feb 2008, 00:56
Sauber! Du scheinst auf meine Wörter gehört zu haben.

Die Rodek soll den Bull antreiben?

Meine BR-Kiste ist fertig, morgen kommt DER Klangcheck. Gesamtgewicht mit Chassis stolze 30 kg!
Bennomat
Hat sich gelöscht
#310 erstellt: 17. Feb 2008, 09:24
nein, die rodek ist für den HT


Sersh22
Inventar
#311 erstellt: 17. Feb 2008, 11:31
Mit ca 2x 200 Watt an 4 Ohm würde sie an den Kickbässen eine tolle Figur machen! Hochton/Mittelton braucht was musikalisches, da ist die Rodek net so passend.

Was passiert mit der HPB 1502?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#312 erstellt: 17. Feb 2008, 16:59
TMT wird vorerst dann von der soundstream betrieben (da 4-kanal, gebrückt)

die hbp kommt in den Lupo des kollgen.

wir konnten leider noch nicht anfangen, der der Lieferant es nicht für nötig hält unsre bitumenmatten und chinchkabel uns zu schicken

mach mir dann auch noch gedanken für ein neues gehäuse und über den KR (dämmen?!)
Sersh22
Inventar
#313 erstellt: 18. Feb 2008, 02:13
Was hast du für die Rodek bezahlt und wie alt sie ist?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#314 erstellt: 18. Feb 2008, 20:32
puuuh, alter, keine ahnung. aber rev. 1.1
bezahlt hab ich 90€, das einzige was ich da dran noch machen muss sind die imbusschrauben. die sind so ausgenudelt^^

mal aktuell halten


Bull-Audio ESW12: 69€
Soundstream Picasso 4.480: 63€
CLARION DXZ-578RUSB: 173€
Kabelset 16mm²: 23€
2tes Chinchkabel von AiV: 7,50€
10m 1,5mm² : 7,50€
Radioblende: ~20€
Helix Blue Mk2 52: 37€
Rodek R2180A: 90€

Gesamt ----> 490€



die nächste planung:
leichtes dämm-update (nur ein paar matten)
neue chinchkabel (Sinuslive CA 2x + 1x ACR-Kabel)
das wird vermutlich diesen Freitag passieren.

ein paar wochen drauf bekommt der Bulle n neues Zuhause.
aufjedenfall geschlossenes Gehäuse, Volumen zwischen 45-55 Liter.
Jimmbean1986
Inventar
#315 erstellt: 18. Feb 2008, 20:59
Wie wärs mal mit etwas dickeren Stromkabeln ?
16mm² scheint mir doch recht dünn um damit die Rodek und die Pic zu betreiben.

mfg Jimmy
Bennomat
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 18. Feb 2008, 21:16
hab ja gratis noch n 10mm² bekommen, die läuft an der pic momentan fürs FS, reicht dicke.

das 16er iss am cap und der rodek. bekomm in den nächsten wochen kupferschienen und dann bündel ich das ganze ein wenig.

also insgesamt hab ich vlt 350Wrms peak auf insgesamt 26mm², das fällt bei mir nichtmehr unter die kategorie "recht dünn".

^^
Jimmbean1986
Inventar
#317 erstellt: 18. Feb 2008, 21:47
Ich dachte du hast die Rodek auf 610W gebrückt laufen ?!

Wenn dem nicht so ist, dann nehme ich natürlich alles zurück.

mfg Jimmy
Bennomat
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 18. Feb 2008, 21:54
das wäre zuviel des "guten" für meinen Bull
Sersh22
Inventar
#319 erstellt: 18. Feb 2008, 22:21

Bennomat schrieb:
das wäre zuviel des "guten" für meinen Bull ;)


Du musst ja nicht voll aufdrehen! Schliesse den Bull unbedingt gebrückt an die Rodek an. Die Mehrleistung kommt dem Klang zugute.
FallenAngel
Inventar
#320 erstellt: 19. Feb 2008, 11:57
die Dynamik wird sich bedanken

Achja, von sauberer Leistung wird der Sub sicherlich nicht kaputt gehen!
Bennomat
Hat sich gelöscht
#321 erstellt: 25. Feb 2008, 17:01
sooo, heut hats mich wieder ans auto gezogen

es rückt nämlich ein 16er FS immer näher, also schonmal am finalen Lautsprecherring gearbeitet.

sah in etwa so aus:




erstmal die "maximale" größe konfektioniert




loch gesägt und noch ein wenig abgestimmt:





sah dann in etwa so aus (ziehmlich knapp unten^^)






und dann einmal ohne LS mit verkleidung:





und einmal mit LS und verkleidung:











Hat erstaunlicherweise fast alles auf anhieb geklappt. natürlich wird der echte Lautpsrecherring aus einem anderem material gefertigt. wenn ich es von der einbautiefe her hinbekomm, werde ich das "mpx-metall-mpx-sandwich-verfahren" anwenden. d.h. 1x den adapter aus multiplex (dünn) dann ein adapter aus einem blech und nochmal mpx.

aber ich glaub da stößt dann alles an der verkleidung an.
LS-Gitter kommt nicht in frage, weil ich die verkleidung orignal lassen will.



und die HT-Halterung wird sich in den nächsten tagen auch ändern (hab da ne nette idee)
Bennomat
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:11
sooo, die vorbereitung für den aktivbetrieb sind angelaufen. zwar wird es noch dauern, bis ich mir ne aktiv-HU leisten kann, aber dann gehts zackig voran, denn...

... ich habe ne schöne HT-amp erworben.
--> Harman & Kardon CA70

... ich habe neue chinchkabel bekommen und zur hälfte schon verlegt
---> 2x sinuslive CA + 1x ACR (nichts besonderes, wird verwendet da bei meinen anderen vermutlich die schirmung gerissen ist)


die HT-Amp ist zwar größer als gedacht, findet aber vielleicht unter dem Beifahrersitz mehr oder weniger (ihren) platz.

durch die sinuslive erhoff ich mir jetzt endlich die ellemenierung der störgeräusche (durch den nicht vorhandenen potenzialausgleich). wird sich morgen mehr zeigen.


zur HK noch: sie leistet angegeben 2x35Wrms. hab sie probegehört an Magnat Motion 110. ich war sofort begeistert. diese lautsprecher sind zwar nicht gerade high-end, aber der unterschied zwischen den vorher angeschlossenen amps war deutlich. mir ist die kauleiste einfach runtergefallen als ich gehört habe, wie geil ein LinkinPark e-gitarrensolo rüber kam. an schönen HT´s wird die sicher ihre arbeit vorzüglich leisten.



zudem werd ich noch die türen ein wenig mit "feintuning" dämmen. die seitenspiegel sind schon bei den kleinen 13er TMT bei gehobenen bass nicht mehr zu gebrauchen^^ (durch die vibrationen sieht man da nicht mehr viel). vielleicht bekomm ich das noch in den griff.
Sersh22
Inventar
#323 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:34
Du machst eine fantastische Entwicklung durch!!! Feine HT´s + TMT´s aktiv, den Bull in GG und an die Rodek. Wenn du auf Clarion-Optik stehst, hol dir den 778USB. Deins verkaufen, 50€ drauf und den 778 gebraucht kaufen. Hier der Test: klick


[Beitrag von Sersh22 am 14. Mrz 2008, 23:37 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 15. Mrz 2008, 02:00
danke sersh, für den link! hört sich ja sehr geil an. denke was die HU angeht wird es ein duell zwischen dem clarion und dem jvc sh1000.
aber das geilste aus dem bericht :
"Wenn die Eindrücke
eines Sinnesorgans auf ein anderes
überspringen, sind entweder
Drogen im Spiel oder das Clarion DXZ
778 RUSB befeuert die Anlage."

*gg*

die bedienung ist ja identisch wie bei meinem jetzigem clarion. mit dem bin ich ja ziehmlich zufrieden, warum also nicht bei bewährten bleiben? denk das clarion hat die nase vorn (nicht zu letzt wegen der genaueren LZK und dem usb anschluss an der rückseite)
nur denk ich mal wird es ein problem das teil gebraucht zu kaufen, wenn das wirklich so gut iss^^
Sersh22
Inventar
#325 erstellt: 15. Mrz 2008, 11:55
Clarion 778 hat zwei gravierende Macken.

1: schlechtes kontrastarmes Display. 2: relativ starkes Grundrauschen.

Aber auch gute Sachen wie genialer Klang und gigantische Ausstattung. Einmalig in der Preisklasse. Da kann SH1000 nicht mithalten. 778RUSB für 239€ incl. Versand. Fantastischer Preis. klick

Gebraucht sicherlich um 150-170€ zu finden.
SciroccoFan
Inventar
#326 erstellt: 15. Mrz 2008, 12:40
Ich habe neulich das 778RUSB verbaut und muss sagen, dass die Ablesbarkeit des Displays aus der Scgräge unmöglich ist.

Es wurde in einen älteren Clio mit fast stehender HU verbaut und man kann das Display kaum lesen. Also ich empfehle dir, dass Ding irgendwo mal zu testen bevor du es dir kauft.

Ansonsten echt eine Top HU!!!
Sersh22
Inventar
#327 erstellt: 16. Mrz 2008, 00:08
Benni, gerade wird ein 778RUSB hier im Forum verkauft.
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=10004

Absolut neuwertig, der Mann will aber unrealistische 230€. Ich denke mal, auf 190-200€ könnte man ihn überreden.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:02
sooo, kumpel hat mir meine werkstücke modifiziert. heut gleich mal schnell eingebaut (beifahrerseite). gefällt mir schon recht gut, nur muss ich nochmal schrauben kaufen gehn.

http://img167.imageshack.us/img167/5/dsc00164tw3.jpg

http://img167.imageshack.us/img167/3985/dsc00165up8.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/6270/dsc00166cm0.jpg

http://img166.imageshack.us/img166/3523/dsc00167kc4.jpg

das weiße zeugs auf der windschutzscheibe hält mich gerade von arbeiten am auto ab, deswegen komm ich zu nichts

das gute ist, dass man jetzt den hochtöner in jede richtung sehr easy ausrichten kann. stabil ist es auch zu genüge.


[Beitrag von Bennomat am 21. Mrz 2008, 15:04 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#329 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:27
Und Benni, wie klingt`s? Hast du die Rodek schon an dem Bull spielen? Wann kommt ein GG?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:32
GG hab ich jetzt für anfang nächsten monats eingeplant, könnt auch später werden, da ich gerade über ein doppelten boden nachdenk und wenn ich deswegen nochmal ein gehäuse bauen müsst, weils alte nichtmehr passt wäre das ärgerlich.
die rodek hat schon am bullen gespielt, habse aber wegen skiurlaub rausgenommen und seitdem im keller.

klingen tun die HT´s nicht viel anders wie vorher
Sersh22
Inventar
#331 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:18
Und dein FS betreibt gebrückt die Soundstream?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 21. Mrz 2008, 20:19
si si, senior, so isses wenn die rodek wieder in betrieb ist


[Beitrag von Bennomat am 21. Mrz 2008, 20:20 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#333 erstellt: 31. Mrz 2008, 15:14
sooo, jipiee, endlich das lima-pfeifen fast vollständig beseitigt. um die chinch-Leitungen ausm Baumarkt sone schaumstofrolle wo man um Wasserrohre tut drumrum gelegt und durch die höhere Isolierung zur Fahrzeugmasse hat sich das Problem fast beseitigt (mit weiteren Isolationen sollte es vollständig beseitigt werden).

desweiteren wurde der Kofferraumdeckel gedämmt. tolle Sache^^

zum Thema Frontsystem: mittlerweile bin ich am überlegen ob ich mir erst des clarion 778 hol und dann HT´s und TMT´s getrennt kauf. dann bin ich auch ein wenig flexibler.

werde nach der vollaktiven HU dann mal rumschaun, was denn so feines meines werden könnte


Gruß, Benni
Sersh22
Inventar
#334 erstellt: 31. Mrz 2008, 15:41

Bennomat schrieb:

zum Thema Frontsystem: mittlerweile bin ich am überlegen ob ich mir erst des clarion 778 hol und dann HT´s und TMT´s getrennt kauf. dann bin ich auch ein wenig flexibler.

werde nach der vollaktiven HU dann mal rumschaun, was denn so feines meines werden könnte


Ich bin richtig stolz auf dich. Es wäre sinnvoll erst den 778RUSB zu holen und dann für TMT´s + HT´s zu entscheiden.
Welches Budget willst du ins Frontsystem stecken? Deine Musik ist immer noch Rock/Techno?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#335 erstellt: 31. Mrz 2008, 18:48
joah, musik iss immernoch 80% rock und das ganze verwandte.

was ich ausgeben möchte:

für den HT und TMT jeweils 50€ hab ich jetzt mal angesetzt, aber denk (va bei tmt´s) dasses nicht reicht

also erstmal kuck ich mich gebraucht um, was bei Lautsprechern ja n bissl heikler iss wie amps. aber des wird scho.

n käufer für mein "altes" clarion hab ich schon.

Im TMT-Bereich könnt ich mir mittlerweile auch "eher pegel"-chassis vorstellen.

@ sersh: willst du nicht diene canton-tmt´s verkaufen? ^^ hab da mal i-was gelesen.

Gruß, Benni
Sersh22
Inventar
#336 erstellt: 31. Mrz 2008, 23:52

Bennomat schrieb:
joah, musik iss immernoch 80% rock und das ganze verwandte.

was ich ausgeben möchte:

für den HT und TMT jeweils 50€ hab ich jetzt mal angesetzt, aber denk (va bei tmt´s) dasses nicht reicht

also erstmal kuck ich mich gebraucht um, was bei Lautsprechern ja n bissl heikler iss wie amps. aber des wird scho.

n käufer für mein "altes" clarion hab ich schon.

Im TMT-Bereich könnt ich mir mittlerweile auch "eher pegel"-chassis vorstellen.

@ sersh: willst du nicht diene canton-tmt´s verkaufen? ^^ hab da mal i-was gelesen.


Für 50€ kann man gute gebrauchte Hochtöner finden. Für 60-65€ gibts neue anständige TMT´s. Ich will meine TMT´s noch nicht wechseln, vielleicht in neuer Karre die irgendwann kommt. Die QS-TMT´s finde ich immer noch lecker und würde dir auch empfehlen, besonders für Rock. Welchen Hochton magst du? Eher warm und zurückhaltend, neutral oder brillant?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 01. Apr 2008, 00:04
hochton: gute auflösung, warm, authentisch und natürlich ein wenig pegelfest. im HT will ich eher SQ, im TMT eher richtung pegel.

was kommt den an TMT´s in der preiskategorie gut?


\und der dialog geht weiter


[Beitrag von Bennomat am 01. Apr 2008, 00:23 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#338 erstellt: 01. Apr 2008, 01:03

Bennomat schrieb:
hochton: gute auflösung, warm, authentisch und natürlich ein wenig pegelfest.


Dann teste die Carpowet DT284 Hochtöner. Ab 2,5 kHz ausreichend pegelfest. Seidig warm, mit (noch) guter Auflösung.

Bei TMT´s um die 60-70€ weisst du ja was ich vorschlagen werde! Teste die QS auf jedem Fall > bei Rock/Techno/Instrumental erste Sahne. Präziser trockener Kick mit dezentem sauberem Grundton und realistischen unverfärbten Mitten.


[Beitrag von Sersh22 am 01. Apr 2008, 08:05 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#339 erstellt: 01. Apr 2008, 01:46
Bei Ebay ist eine Phase RS2 + 1F Cap zusammen für lächerliche 40,54€ incl. Versand weg gegangen!!! Das nenne ich Schnäppchen
http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=013

Hätte ich gut für meinen Kumpel gebraucht. Der sucht grad eine gebrauchte preiswerte Bass-Endstufe.

Hab diesen Thread nochmal komplett durchgelesen. Ganz nett geworden, am Anfang sehr unterhaltsam gewesen zwischen uns beiden!


[Beitrag von Sersh22 am 01. Apr 2008, 01:49 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 02. Apr 2008, 21:18
heute ein paar minuten zeit gehabt und mit dem subwoofer angefangen.











wird mit verstrebungen und chassi auf ~50L netto rauskommen.
der deckel, wo der woofer reinkommt besteht aus 40mm material




in die rote markierung kommt das chassi rein.


[Beitrag von Bennomat am 02. Apr 2008, 21:21 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#341 erstellt: 03. Apr 2008, 10:24
Eine recht gute Verarbeitung für das Geld, der Bull.
Nicht so schnell mit der Chassis-Ausrichtung! Warum nach oben strahlend? Meiner Erfahrung nach "klingt/drückt" der Sub besser wenn er zur Seite oder nach hinten abstrahlt. Hängt mit der Innenraumakkustik zusammen. Und leg unbedingt, je nach Geschmack, 1 bis 2 Packungen Sonofil in die Kiste rein, um die Resonanzen zu bekämpfen. Und schön luftdicht bauen! Dichtband rund um den Chassis ist Pflicht. Aber 100% dicht gibt es kaum. Wenn die Membran beim reindrücken und warten nur sehr langsam zurück kommt, dann sind es gute 99%.


[Beitrag von Sersh22 am 03. Apr 2008, 10:27 bearbeitet]
ScireG4
Stammgast
#342 erstellt: 03. Apr 2008, 10:30

Sersh22 schrieb:
Eine recht gute Verarbeitung für das Geld, der Bull.
Nicht so schnell mit der Chassis-Ausrichtung! Warum nach oben strahlend? Meiner Erfahrung nach "klingt/drückt" der Sub besser wenn er zur Seite oder nach hinten abstrahlt. Hängt mit der Innenraumakkustik zusammen. Und leg unbedingt, je nach Geschmack, 1 bis 2 Packungen Sonofil in die Kiste rein, um die Resonanzen zu bekämpfen. Und schön luftdicht bauen! 100% dicht gibt es kaum. Wenn die Membran beim reindrücken nur sehr langsam zurück kommt, dann sind es gute 99%.


wenn die Menbrane langsam zurück kommt, ist das Gehäuse undicht. Wenn es dicht ist drückt die innere gepresst Luft die Menbrane wieder nach außen. Ist die Kiste undicht, zieht sie langsam die Luft von außen durch die undichte stelle in die Kiste, weshalb die Menbrane nur lansam zurück kommt.

Mich konnten die Bässe noch nicht wirklich überzeugen aber für den Preis trotzdem zu empfehlen.
Sersh22
Inventar
#343 erstellt: 03. Apr 2008, 11:43

ScireG4 schrieb:

wenn die Menbrane langsam zurück kommt, ist das Gehäuse undicht. Wenn es dicht ist drückt die innere gepresst Luft die Menbrane wieder nach außen. Ist die Kiste undicht, zieht sie langsam die Luft von außen durch die undichte stelle in die Kiste, weshalb die Menbrane nur lansam zurück kommt.


Die Kiste kriegt man nur selten 100% dicht! Viele Chassis selbst bilden eine kleine Schwachstelle. Beim ganzdrücken und warten entweicht die Luft sehr langsam. Beim Schwingen (spielen) hat hat die eben nicht die Zeit zum entweichen und die Kiste bleibt 100% dicht. Auf das wollte ich hinaus!

Idealerweise bildet die geschlossene Luft eine Feder und drückt die Membran sprungartig raus. Wie gesagt, die kleine Undichtigkeit spielt bei der schnellen Bewegung keine Rolle.
ScireG4
Stammgast
#344 erstellt: 03. Apr 2008, 11:47

Idealerweise bildet die geschlossene Luft eine Feder und drückt die Membran sprungartig raus.


genaud das habe ich versucht zu erklären
Bennomat
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 03. Apr 2008, 13:21
dass des chassi nach oben spielt hat schon seinen grund, werdet ihr sehen, wenn die kiste im KR steht und der ausbau dann weitergemacht wird.

sonofill hab ich schon im keller liegen.

luftdichtigkeit sollte kein problem darstellen, das bekomm ich schon hin

denk ich hol mir morgen das restholz und dann schau ich mal ob ich den morgen noch fertigbekomm.

gruß, Benni
Sersh22
Inventar
#346 erstellt: 03. Apr 2008, 14:33

Bennomat schrieb:
dass des chassi nach oben spielt hat schon seinen grund, werdet ihr sehen, wenn die kiste im KR steht und der ausbau dann weitergemacht wird.


Das würde ich an deiner Stelle anders machen. Erstmal testen! Was ist wenn der nach oben ausgerichteter Chassis gar nicht gut klingt? Die Kiste ist nur für die Position gebaut und nachhinein ändern kann man nix mehr. Wooferaufstellung beeinflusst ne Menge! Frag die Profis hier.
ScireG4
Stammgast
#347 erstellt: 03. Apr 2008, 15:19
ja das stimmt was Sersh schreibt. Man sollte aber auch beide Seiten betrachten.
1. will man einen schönen Klang
2. will man einen schönes Kofferaumaubau haben
3. = Kompromiss

Mein sub kommt in die Reserveradmulde und wird auch nach oben spielen. Nach unten wär ja doof

Wie ich die Skitze von ihm deute, kommt die Kiste in die Reserveradmulde und auf die Schräge die Endstufe. Bin ich nah dran?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 03. Apr 2008, 15:33

Wie ich die Skitze von ihm deute, kommt die Kiste in die Reserveradmulde und auf die Schräge die Endstufe. Bin ich nah dran?


total falsch^^

kommt an die rückwand der hinteren sitzreihe

jetzt zu meinem problem, warum auch der sub nach oben gerichtet sein soll.
also, ich will mir einen doppelten boden bauen (~7cm höhe + 2x19er material)
der bass soll aber, dass kein platz verschwendet wird, im doppelten boden eingelassen werden. wenn ich nun das chassi zB auf die seite wo das "G" drauf iss montiere (siehe zeichnung oben), so wird das chassi ja verdeckt und spielt in den hohlraum. ich hab mir schon die ganze zeit überlegt, wie ich das am besten anstellen könnte, aber die obige zeichnung hat sich eben durchgesetzt.

heute könnt ich noch änderungen am konzept des gehäuses machen.
ScireG4
Stammgast
#349 erstellt: 03. Apr 2008, 15:45
Die Fläche sah auf dem Bild so steil aus.
naja, knapp daneben ist auch vorbei

meinst du mit verdeckt die Seitenverkleidung des Kofferaums oder die 7cm hohe Bodenplatte die den sub verdeckt?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 03. Apr 2008, 15:50
das letztere
ScireG4
Stammgast
#351 erstellt: 03. Apr 2008, 16:02
ok verstehe, nur wo ist das Problem.
Den Bass solltest du trotzdem so verbauen können das er z. B. zum Kofferaumdeckel spiel und gleichzeit die höhe der Bodenplatte dir keine Probleme macht.

Säge den runden Ausschnitt für den Woofer einfach ein paar cm höher so das du mit der Bodenplatte keine Probleme hast.
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