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[Julians VW Bora] SQPL: Zweitwagen mit Pegelambitionen, aktuell: Verkauft!

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Autor
Beitrag
Joze1
Moderator
#403 erstellt: 14. Apr 2020, 06:24
Danke Ole


Die_GALANTEN (Beitrag #402) schrieb:
Warum passen die S-Line Felgen nicht auf den A4?


Sind vom A6 einer vorherigen Generation. Früher konnte man die einfach alle komplett untereinander tauschen, so lange der Lochkreis passte. Bei meinem B8 haben sie dann ein größeres Mittenloch eingeführt. Naja, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Egal, wie gesagt, aufm Bora passt mir das aus mehreren Gründen auch ganz gut
Joze1
Moderator
#404 erstellt: 21. Apr 2020, 11:26
Hattr ein gutes Wochenende und hab außerdem die Kurzarbeit heutr gut nutzen können: Der Bora hat neuen TÜV bekommen am Samstag, ohne Mängel. Außerdem wurde endlich alles eingetragen

20200418_152650

Und heute hab ich die Räder vom Reifen aufziehen abgeholt und direkt montiert. Sieht gut aus, bin überaus zufrieden

20200421_104120

20200421_104211

Gar nicht so schlimm, dass es auf dem Audi nicht geklappt hat
Matth82
Stammgast
#405 erstellt: 21. Apr 2020, 12:49
Die schönen goldenen Felgen....

Hast du die Änderung an der Bremsanlage auch ändern lassen, oder hattest nur beim Leon umgebaut? Ich erinnere mich da ganz wage an 312mm und ATE 57 Sättel.
Joze1
Moderator
#406 erstellt: 21. Apr 2020, 18:45
Die meisten vermissen die Farbe, meine Nachbarn trauern der nach... Aber das BMW Mineralgrau ist auch geil, schöner Effekt in der Sonne

Das war im Leon. Ich wäre beim Bora zumindest schon auf die 288mm gegangen, aber der hat die 280mm FS III verbaut und ich müsste dann komplett auf FN III umbauen. Also anderes Radlagergehäuse und so, komplettes Programm... Das hat mich bislang noch abgehalten. Auch wenn die Scheiben vorne bei dieser Bremse wirklich dazu neigen, einen Schlag zu bekommen

Apropos: Die Bremsscheiben vorne habe ich grad getauscht aus besagtem Grund. In dem Zuge habe ich noch die Lippe unten gegen eine V6-Lippe getauscht. Also alten Ansatz ab:

20200503_111435

Und neue V6-Lippe dran. Macht für meinen Geschmack definitiv mehr her und wirkt leicht tiefer:

20200503_221535

Außerdem habe ich hinten jetzt je Seite 10mm Spurplatten, nun gefällt mir die ET perfekt. Das werde ich mir jetzt so eintragen lassen.

20200503_221653

Jetzt noch Domlager mit 1cm weniger Höhe...


[Beitrag von Joze1 am 03. Mai 2020, 20:25 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#407 erstellt: 22. Mai 2020, 13:10
Wie ja schon zu lesen war, habe ich meinen Woofer verkauft gehabt, um die letzte Ausbaustufe anzugehen: Ich habe mir einen Digital Designs Z310 gegönnt

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20200220_184657

20200220_184711

Extra mit schwarz glänzender Carbon-Membran, grünem Logo und grün beschichtetem Korb. Eine besondere Seriennummer hat der Antrieb auch

20200307_143725

Und ich dachte schon, der 9510 wäre groß

20200311_211331

20200311_211549

Außerdem hätte ich gedacht, dass der Neodym-Antrieb den Woofer eventuell leichter machen würde, aber er ist doch 1k schwerer. War beim Einbau kein Geschenk

20200313_201629

20200313_201622

Und so sieht das ganze fertig aus:

20200518_114149

Momentan bin ich noch in der Einspielphase, aber schon sehr zufrieden. Mechanisch bringe ich ihn noch lange nicht an seine Grenze, auch nicht bei FullTilt mit gleich eingepegelter Stufe wie beim 95er. Der Anstieg ist durch den starken Motor einfach sicher auch nochmal doppelt so hoch.
Ich beobachte das weiterhin, eventuell hab ich da noch was in der Hinterhand, wenn die Stufe nicht reichen sollte
Car-Hifi
Inventar
#408 erstellt: 22. Mai 2020, 13:57
Mächtig gewaltig!
Simon
Inventar
#409 erstellt: 22. Mai 2020, 15:51
Ach du liebe Scheiße!

Und freundlich grüßt
der Simon
st3f0n
Moderator
#410 erstellt: 22. Mai 2020, 15:58
Ohje, auf Produktbildern wirken die immer so klein.
Ocramj
Stammgast
#411 erstellt: 22. Mai 2020, 19:59
*Kinnlade runterklapp*
X_Ion
Stammgast
#412 erstellt: 23. Mai 2020, 09:37
Hat eine gesunde Größe der "kleine". Ich persönöich mag die Optik solcher subwoofer sehr
Matth82
Stammgast
#413 erstellt: 24. Mai 2020, 07:30
Farbton nicht ganz getroffen, ich hoffe das beeinträchtigt den Hörschaden nicht

V6 Lippe gefällt mir nicht wirklich, leider gibt es aber auch keine qualitativ guten Schürzen mehr für den Bora. Votex Front trifft meinen Geschmack, aber kaum zu bekommen. Ich hab meinen jetzt hinten höher gelegt und werde komplett auf Schlechtwege zum Alltrack umbauen!


[Beitrag von Matth82 am 24. Mai 2020, 08:14 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#414 erstellt: 24. Mai 2020, 14:40
Danke Jungs

Farbton war leider nur ein grün möglich, finde ich aber nicht schlimm. Und die Lippe muss ja auch mir gefallen
Höher legen und Alltrack würde mir wiederum überhaupt nicht gefallen, optisch aber auch aus fahrtechnischen Gründen. Ich hab einen Bekannten mit Golf 4 Variant, der das gemacht hat, finde ich unfassbar grausig, wie der hinten wankt.


[Beitrag von Joze1 am 04. Jun 2020, 09:55 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#415 erstellt: 12. Jun 2020, 19:46
Ich habe mal Zeit gefunden und die Impefanzmessung im Gehäuse durchgeführt. Zum Vergleich hier nochmal der alte Messchrieb mit dem 9510SC:

9510SC

Und nun die Messung mit dem Z310, exakt gleiches Gehäuse und gleiche Anschlussimpedanz:

Z310

Also wie ich schon oben vorhersagte, ziemlich genau der doppelte Anstieg
Nun werde ich mal sehen, dass ich mehr Leistung drauf gebe, damit der Woofer sich wenigstens mal bewegt
Simon
Inventar
#416 erstellt: 12. Jun 2020, 20:58
Hängt da noch das Board mit 4kW @ 2Ω dran?

Und freundlich grüßt
der Simon
Joze1
Moderator
#418 erstellt: 14. Jun 2020, 19:04
Die B2 Zero Five ist derzeit verbaut, 3.6kW @ 2 Ohm. Aber da die Impedanz auch dafür sorgt, dass Strom und Spannung phasenverschoben auftreten, muss das nicht heißen, dass diese Leistung jemals reell auch anliegt

Ich habe einen freien Nachmittag heute mal genutzt, um meine Stufe für den Tiefton zu tauschen. Bislang hatte ich dort die MB Quart RAA2400 verbaut. Diese ist aber alles andere als kompakt und wurde im Dauerbetrieb gerne mal etwas warm. Deshalb wollte ich nun etwas neues und habe mir eine Mosconi AS200.2 gekauft. Mir gefällt das Layout, finde ich klug gemacht

Also die RAA2400 ausgebaut, hier mal ein Größenvergleich:

20200614_153553

Nun die Mosconi an den neuen Schaffensort gesetzt. Konnte wegen leichtem Regen leider nicht vorher aussaugen, hole ich noch nach:

20200614_155645

Dann das Wichtigste verkabelt. Die Cinch musste ich natürlich ersetzen und habe zu dem Zweck DD Audio Z-Wire RCA verwendet. Bin ich extrem glücklich mit, super leicht zu konfektionieren, ganz ohne löten. Einfach Kabel abschneiden, Stecker aufstecken und Masseschraube des Steckers reindrehen. Einmal mit dem Multimeter alles testen, fertig.

20200614_155633

Dann den Verstärker weitestgehend verkabelt und eingepegelt.

20200614_164105

Leider fehlte mir dann noch etwas die Zeit, um das rechte Kabel des Tieftöners zu verlängern, so konnte ich nur den Linken schon einmal anschließen. Was ich da hören konnte, lässt mich aber erstmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein

Wenn ich alle Amps so habe, wie ich mir das vorstelle, pegel ich nochmal komplett ein und messe auch erneut komplett, möchte da noch ein paar Kleinigkeiten ändern, die ich seit dem letzten Mal dazugelernt habe


[Beitrag von Joze1 am 15. Jun 2020, 06:59 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#419 erstellt: 14. Jun 2020, 19:31
Ja, ja, Mosconi habe ich auch immer wieder gerne verbaut. Und gar nicht mal so selten mit dem LEDs links und rechts
Joze1
Moderator
#420 erstellt: 14. Jun 2020, 19:35
Jaja, die Zero1 hatte ich ja auch schon... Wenn mir mal passende Zeros über den Weg laufen, könnte ich da sicher nochmal schwach werden

Die AS200.2 ist nun komplett verkabelt und spielt wunderbar an den TT. Gesaugt hab ich auch Muss aber auf Grund der leichten Pegeldifferenz zu vorher nochmal ans Einmessen. Wollte ich ja aber ohnehin.

20200615_123039


[Beitrag von Joze1 am 29. Jun 2020, 07:58 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#421 erstellt: 01. Sep 2020, 08:14
Moin Joze,

ich hoffe ich habs nicht überlesen, hast du die Stevens Audio MB8 jetzt eigentlich mal eingebaut?

Zufrieden mit denen?
Joze1
Moderator
#422 erstellt: 01. Sep 2020, 08:52
Ja, die Stevens sind schon eine ganze Weile im Bora, genau genommen seit hier


Joze1 (Beitrag #284) schrieb:
..., habe ich kurzerhand die Stevens Audio eingebaut.


Ich bin überaus zufrieden damit. Belastbar, kicken sehr sauber und spielen schön zackig
Leider passen sie in meinem Audi nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, deshalb verkaufe ich ja derzeit das andere Paar...
visualXXX
Inventar
#423 erstellt: 01. Sep 2020, 08:59
ah danke dir


sind aber die Neodym die du verkaufst oder? und wo überhaupt?
Hab zumindest nix hier im Biete bereich gesehen. (oder eher Gefunden)


Okay, gefunden und damit haben sich die Fragen wohl auch erledigt


[Beitrag von visualXXX am 01. Sep 2020, 09:01 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#424 erstellt: 01. Sep 2020, 16:14
Warum hast du eigentlich eine AS200.2 im Auto wenn du eine AS300.2 abzugeben hast bzw hattest?
Joze1
Moderator
#425 erstellt: 01. Sep 2020, 16:21
Weil die AS300.2 60cm breit ist und ich sie nicht unterbekommen hätte ohne eine Menge neuen Verkabelungsaufwand und Kopfzerbrechen, wo einiges von dem Zeug hinkommt...
Das war's mir nicht wert, läuft auch so gut genug
Joze1
Moderator
#426 erstellt: 23. Okt 2020, 18:53
Damit's hier auch nicht langweilig wird: Ich hatte ja scgon angedeutet (hatte ich?), dass langfristig noch eine andere Stufe am Woofer kommen sollte. Ich hatte lange Zeit eine B2 Audio M12R hier liegen, die ich zu einem unfassbar günstigen Kurs neu bekommen hatte. Die wollte ich eigentlich an den Woofer hängen. Aber mit 0.5 Ohm Brücke an einer Dual Mono hatte ich dann doch etwas Zweifel, zumal Freunde mir dann von kleineren Problemchen erzählt hatten. Also hab ich sie kurzerhand wieder abgegeben.
Und bin dann über ein weiteres gutes Angebot für zwei DD Audio Z2c gestolpert Das konnte ich mir nicht entgehen lassen...

20201009_101928

Eine davon habe ich weitergegeben, denn ich werde nur eine benötigen. Also habe ich letzte Woche meine B2 Audio Zero Five ausgebaut.

20201014_174718

Außerdem musste ich Platz schaffen. Die Z2c ist 94cm breit, die BMS wurden weiter zur Seite versetzt.

20201014_181621

Auch die AS100.4 ist versetzt worden und sitzt nun vertikal an der Rückwand. Heute hab ich dann mit Hilfe meiner Frau die Z2c an ihren angestammten Platz gesetzt.

20201023_163211

Sie muss noch verkabelt werden, dann darf sie ihren Dienst verrichten


[Beitrag von Joze1 am 23. Okt 2020, 18:54 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#427 erstellt: 23. Okt 2020, 19:06
Was ein Prügel. Die Dinger sehen im Internet vergleichsweise kompakt aus.
Joze1
Moderator
#428 erstellt: 24. Okt 2020, 09:16
Ja, das ist schon ein echter Trümmer... Und mit >20kg war es auch kein Geschenk, das da in den begrenzten Platz zu hieven
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#429 erstellt: 29. Okt 2020, 22:33
moin.
ich will mich nicht unbedingt unbeliebt machen, aber auf dem weg zum jetzigem zustand ist meine begeisterung für das projekt leider deutlich abgekühlt
das ich nie soviel für ein frontsystem ausgeben würde, und das die abstimmung nicht meinen geschmack trifft - naja, das ist eben meine subjektive meinung ... also geschenkt
ABER - das mittlerweile ein mit 11,5kw @ 14 volt angebener verstärker einen hundsgemein teuren 25er subwoofer mit geilem antrieb - aber meiner meinung nach schlecht designtem korb - antreibt, ohne dabei die stromversorgung weiter zu verstärken damit tu ich mich wirklich schwer ...

das das projekt eben auch ein vorzeigeobjekt sein muss/soll - schon klar,
aber würde mich jemand mit einem 25er und 3kw verstärker fragen, wie er mehr pegel erreichen kann
die zero five wäre nicht mein erster vorschlag ... finde die aber auch wegen der anschlüsse geil
und auch wenn das ganze auto dafür wieder umgekrempelt werden muss, ICH würde eher zu einem grösserem woofer anstatt zu einem sündteuren 25er raten ... ich habe dabei sowohl die stromversorgung, das budget und auch die effektivität im sinn ...

ich schreibe das eben nicht aus (futter- ) neid, auch wenn ich schwer vom gehäuse, den aufnahmen der 20er tmt, dem neodymantieb und dem dd-surfboard angefixt bin - die kombination killt mich

vielleicht brauche ich dringenst mal wieder ne hörprobe, evtl sortiert sich das auto wieder in die kategorie "geil/kann man so machen" ein ...
und ja, das schriebt jemand, der schon zehntausende euronen fürs db-drag und unter objektiven gesichtspunkten fragwürdigen installationen unterwegs war/ist und zudem demo-autos kennt, die die investitionen in den bora fast wie ein sozialhilfefall aussehen lassen

hilfe!
wie kehrt meine begeisterung zurück?

gruß
michael
Joze1
Moderator
#430 erstellt: 30. Okt 2020, 09:24
Hm, es fällt mir schwer, da jetzt adäquat drauf zu antworten, denn vieles, was ich schreiben würde, steht hier bereits im Thread

Zuerst einmal: Schade, aber ist mir ehrlich gesagt völlig egal, wie deine Begeisterung zurückkehrt. Denn wichtig ist, dass meine noch da ist. Klar, ich stelle mein Projekt hier vor und daher auch ein Stück weit zur Diskussion, auch, um das Forum weiter am Leben zu halten. Andere machen sich die Mühe nicht, oder trauen sich nicht. Soll heißen, es ist nicht nur dazu da, dich persönlich zu belustigen, sondern auch, um weiter zu zeigen, was man wie angehen kann. Ich könnte auch einfach im stillen Kämmerlein vor mich hinbasteln, dann würde ich wahrscheinlich weniger Meinungen kassieren...


das ich nie soviel für ein frontsystem ausgeben würde


Um eine Relation zu bekommen: Was ist denn bei dir für ein Frontsystem verbaut?


aber meiner meinung nach schlecht designtem korb


Die Diskussion hatten wir ja schon mal auf einem Treffen und auch da hab ich dir gesagt: Der 12-Speichen Korb istvtechnisch längst überholt. Zu wenig Platz für mechanischen Hub und zu kleine Zentrierungsaufnahme. Dazu kommt: Deine Meinung in allen Ehren, aber während die wenigen großen Hersteller CFD betreiben, basiert deine bloß auf "ich denke, dass...". So lange du mir keine Analysen zeigen kannst, die beide Körbe direkt gegenüberstellen, glaube ich denen, die die technischen Möglichkeiten haben, Körbe zu optimieren


ohne dabei die stromversorgung weiter zu verstärken


Mit der Zero Five hatte ich einen maximalen Drop auf 13V und konnte den Woofer mechanisch an sein Limit bringen - regelmäßig.
Wie ich weiter oben schrieb, geht es mit der Z2c nicht darum, mehr Leistung auf den Woofer zu geben, die brauche ich schlichtweg nicht. Es ist etwas, was ich für mich, aus optischen Gründen und wegen der Gelegenheit mache. Warum sollte ich da also die Stromversorgung ändern? Es reicht mir nicht, wenn ich nur dir damit gerecht werden würde, das technisch aber völlig überflüssig wäre.


aber würde mich jemand mit einem 25er und 3kw verstärker fragen, wie er mehr pegel erreichen kann
die zero five wäre nicht mein erster vorschlag ... finde die aber auch wegen der anschlüsse geil


Erstens hat das natürlich keiner
Zweitens ging es darum, dass ich den nun höheren Impedanzanstieg durch den Z kompensieren musste, nämlich mit ungefähr doppelt so viel der verfügbaren Leistung. Das hat ganz wunderbar funktioniert.
Betzt würde mich trotzdem interessieren: Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die Zero Five? Das ist meiner Meinung nach einer der besten, mit der aktuellsten Technologie ausgestatteten Verstärker am Markt


und ja, das schriebt jemand, der schon zehntausende euronen fürs db-drag und unter objektiven gesichtspunkten fragwürdigen installationen unterwegs war/ist und zudem demo-autos kennt, die die investitionen in den bora fast wie ein sozialhilfefall aussehen lassen


Inwiefern ist das von Relevanz? Solche Projekte kenne ich auch, habe selbst bei vielen davon mitgewirkt... Aber warum das eine Rolle spielt, weiß ich nicht

In diesem Sinne:
Simon
Inventar
#431 erstellt: 30. Okt 2020, 13:35
Mir gefällt das Projekt und das Upgrade ausgesprochen gut.
Einen weiteren Kombi oder Hochdach mit Wall finde ich z.B. langweilig.
Zu zeigen, was mit einem einzelnen 25er bzw. in einem Stufenheck möglich ist, ist für mich ungemein spannender.

Und freundlich grüßt
der Simon
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#432 erstellt: 30. Okt 2020, 19:02
moin und danke für die seehr ausführliche antwort
ich zäume mal das pferd von hinten auf:

Inwiefern ist das von Relevanz? Solche Projekte kenne ich auch, habe selbst bei vielen davon mitgewirkt... Aber warum das eine Rolle spielt, weiß ich nicht

das habe ich doch erklärt - ich schreibe das nicht aus NEID, sondern ich sitze vor dem thread und frage mich, wie ein anfangs für mich stimmiges projekt so eskalieren konnte. ich hatte/habe selber genug kram, der nicht wegen einer notwendigkeit, sondern wegen "haben will" gekauft wurde. ich weiß nicht, wie ich das schlüssiger erklären kann ...

Um eine Relation zu bekommen: Was ist denn bei dir für ein Frontsystem verbaut?

wie soll ich das verstehen? muss ich ein dick gefülltes konto vorweisen können um meine meinung (das das keine kritik ist, hatte ich doch hoffentlich deutlich gemacht ) äussern zu dürfen?
ich schrieb doch:

naja, das ist eben meine subjektive meinung ... also geschenkt


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

wenn ich nur zu sachen schreiben dürfte, die unterhalb meines jetzigen autos unterwegs sind, würde es noch ruhiger um mich werden
aber tatsächlich habe ich mich in meinem ersten polo anfang der nullerjahre lang, relativ teuer und ausführlich mit meinem frontsystem auseinandergesetzt, habe es mangels dsp nie so hinbekommen, wie ich gerne wollte, habe aber dadurch unfassbar viel über die wichtigkeit von ausrichtung der lautsprecher, stabilem einbau, geldvernichtung und der notwendigkeit ausreichend großer tmt(s) zur anbindung des/der subs ins musikgeschehen gelernt, während noch viele andere mit zisch-bumm unterwegs waren.
dann bin ich in die spl-szene geraten und musste prioritäten setzen:
entweder mit einem musikauto zum brummen fahren und mit einem messer bei einer schiesserei antreten, oder (wie tatsächlich geschehen) mein lieblingsauto eingemottet (steht seit 2004 rum! ) mein geliebtes motorrad verkauft und meine autos fortan konsequent auf spl ausgerichtet ... auf kosten einen brauchbaren musikeinbaus ... deswegen seit langem nullnummer/serienmüll (wenn auch durch nen verstärker angetrieben)

schade finde ICH:

aber ist mir ehrlich gesagt völlig egal, wie deine Begeisterung zurückkehrt

ich sitze hier quasi im bällebad der spielecke und niemand will mich abholen

zum korbdesign schreibe ich mal weiter nix, meine überlegungen sind nicht auf nen 12-spoke festgelegt, sondern sind durchaus tiefergehender und berücksichtigen das dilemma einen sowohl stabilen als auch strömungsgünstig geformten korb zu entwickeln mangelnde stabilität werfe ich denn dd-entwicklern auch nicht vor ... aber das würde seiten füllen.


Mit der Zero Five hatte ich einen maximalen Drop auf 13V und konnte den Woofer mechanisch an sein Limit bringen - regelmäßig.
Wie ich weiter oben schrieb, geht es mit der Z2c nicht darum, mehr Leistung auf den Woofer zu geben, die brauche ich schlichtweg nicht. Es ist etwas, was ich für mich, aus optischen Gründen und wegen der Gelegenheit mache. Warum sollte ich da also die Stromversorgung ändern? Es reicht mir nicht, wenn ich nur dir damit gerecht werden würde, das technisch aber völlig überflüssig wäre.

aah - ok ... habe ich das vorher überlesen? wenn die ultracaps tatsächlich SO gut sind, dann muss ich mich ja fast dafür schämen keine zu haben
wenn du geschrieben hättest, das die zero five nicht nur reichlich leistung schiebt, sondern damit den woofer auch völlig ausreizt, hätte ich nicht fälschlicherweise geschlussfolgert, das das dd-surfboard notwendig ist, um gegen den heftigen impedanzanstieg anzukommen. meiner ungefragten meinung nach sieht der kofferraum mit der b2 deutlich besser als mit der dd aus, so große boards steigern ausserdem doch nur wieder die erwartungshaltung *hattenwirjaschonmal*
zumal du mich ja mit deiner antwort in meinen vermutungen bestätigst:

Zweitens ging es darum, dass ich den nun höheren Impedanzanstieg durch den Z kompensieren musste, nämlich mit ungefähr doppelt so viel der verfügbaren Leistung. Das hat ganz wunderbar funktioniert.
Betzt würde mich trotzdem interessieren: Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die Zero Five? Das ist meiner Meinung nach einer der besten, mit der aktuellsten Technologie ausgestatteten Verstärker am Markt

gegen die zero five habe ich nix. hätte ich gerne. wenn mein naturigelhaut-sparsprumpf nicht grad die stacheln ausgefahren hätte, hätte ich dir sofort nach entdecken deiner verkaufsabsicht geschrieben
im bora war sie angesichts der (scheinbar doch recht stabilen) stromversorgung das vorstellbare maximum.

um ein komplettzitat von simon zu vermeiden:
ich stimme dir ja grundsätzlich zu, wie schon gechrieben (auch wenn das nu nach fanboy klingt) gefällt mir der radikale/kompromisslose gehäusebau, die einbauringe der 20er in den türen sind nachahmungswert, das finish des gesammten einbaus (da schwächel/hetze ich leider bei mir immer)taugt mir, klang und pegel des frontsystems sind objektiv bestens.
mir gefällt auch, das statt eines multi-tmt-einbaus einzelne 20er in den türen werkeln.
und ja, ich schreibe es NOCHMAL:
das ist kein neid, von mir aus kann der ganze einbau in gold gegossen werden,
ABER
ich mag eben nicht nur eher dezente, alltagstaugliche einbauten im türbereich,
ich finde es nicht nur geil, wenn man (ich) mit einem "kleinen" subwoofer grösseren die show stiehlt,
so richtig richtig geil wird das alles, wenn man eben nicht OBEN ins regal greift, sondern mit günstigerem material solch ein ergebnis/klang erreicht, in julians bora also eher der 95er woofer (nicht "billig" aber "günstiger" ) statt des z-woofers.
statt des dd-surfboards maximal die zero five ... am besten noch "getarnt"
und eben ab dem punkt schwindet die begeisterung ... ich würde ja auch etwas zum ht/mt schreiben, damit würde ich mich mangels ausreichender erfahrung/marktkenntnis vollends in die nesseln setzen
aber auch in dem punkt gibt es alternativen, wie simons bmw beweist. dessen einbau der breitbänder würde ich nicht nachbauen, aber wenn man die kosten der breitbänder in relation zum klang setzt - sowas gefällt mir.
ich mag effizienz, ich mag den underdog-status, ich mag es wenn man (vorzugsweise andere ) mit viel arbeit diejenigen in den schatten stellen, die mit elitärem gehabe immer nur das teuerste ins auto schrauben um was auch immer zu kompensieren. sicherheitshalber, da ich ja scheinbar gerne missverstanden werde, muss ich ergänzen, das ich topprodukte geil finde und zumindest für wettbewerbe einiges vorzeigbare herumgefahren habe. ich habe auch nix gegen einbauten mit teuren komponenten - aber einbauten mit komponenten, deren preise einsteigern nicht gleich die komplette motivation nehmen, sich deses hobby zu eigen zu machen, finde ich x-fach besser
ich würde das alles nicht schreiben (ich schreib lieber nicht, wie lange ich dafür brauche ) , wäre der anfang des bora-projektes nicht in meine bevorzugte richtung gegangen - altes, unscheinbares auto, kostengünstige versteifung der dachhaut, durchdachte stromversorgung ...

rechtschreibfehler, fehlerhafte interpunktion und grammatikfehler, sowie gedankensprünge wurden sorgsam eingepflegt

gruß michael
Joze1
Moderator
#433 erstellt: 30. Okt 2020, 20:01
TL:DR: Die Komponenten sind dir zu teuer.


wie soll ich das verstehen?


Wenn du sagst, das ist dir zu teuer, hätte ich und vllt Mitlesende gerne eine Relation, was sowas denn kosten darf.


muss ich ein dick gefülltes konto vorweisen


Nö, das ist mir Gelinde gesagt völlig wurscht. Den monetären Aspekt bringst doch alleine du hier grad ins Spiel, weil das dein einziger Kritikpunkt ist


wie simons bmw beweist


Die Komponenten in Simons BMW waren insgesamt teurer, als meine Komponenten jetzt.

Ich habe mit meinem Einbau mit einem 10" Woofer an einer 3kW Stufe ein hairtick-fähiges System aufgebaut. Darauf bin ich stolz und damit sehr zufrieden. Ich habe das für mich festgehalten und viel auch daraus gelernt und mitgenommen.
Weil dir also mein Projekt nur bis zum 95er gefallen hat, darf ich es dann nicht weiter aufbauen mit meinen Traum-Komponenten, die ich mir immer gewünscht habe? Warum muss ich denn auf einem Stand stehenbleiben? Freu dich doch einfach mit, wenn du, wie du sagst, auch die Begeisterung für ebendiese Komponenten teilst. Denn für mich ist Stillstand Rückschritt. Das kannst du bei mir leider nicht erwarten, da musst du dich an andere halten


Simon (Beitrag #431) schrieb:
Mir gefällt das Projekt und das Upgrade ausgesprochen gut.


Danke Simon. Denn ja, das Optimum aus den Gegebenheiten holen, das war der Plan. Allerdings heißt das nicht, dass der 10" auf ewig bleibt, evtl. kommt ganz langfristig auch mal was anderes...


[Beitrag von Joze1 am 30. Okt 2020, 20:43 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#434 erstellt: 30. Okt 2020, 23:27
moin.
will den thread nicht weiter schänden, mache es kurz


Wenn du sagst, das ist dir zu teuer, hätte ich und vllt Mitlesende gerne eine Relation, was sowas denn kosten darf.


würde ich ohne sparzwänge mein wunsch-frontsystem in angriff nehmen (3x 16er + breitbänder pro tür plus verstärker für 2,5 wege-system) würde ich bei 1000€ mit vollem körpereinsatz die reißleine ziehen - lustigerweise war das auch immer die schmerzgrenze pro subwoofer bzw pro verstärker
und den "stillstand" nach erreichen eines ziels finde ich auch nicht schlimm

gruß
michael


[Beitrag von Alt_und_Laut am 30. Okt 2020, 23:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#435 erstellt: 03. Nov 2020, 09:23
Während oben noch WLAN-Kabel zu sehen waren, hab ich gestern die Verkabelung fertig gemacht und angeschlossen

Bei den Stromkabeln hab ich die vorhandenen Reste verwendet, das will ich dann bei mehr Zeit nochmal schöner anordnen.

20201102_114520

Hab deutlich konservativer eingepegelt, dennoch ist die Mehrleistung schon recht merklich
Jetzt muss ich nochmal eine neue "Schaltzentrale" entwerfen, wo der Regler, die Spannungsanzeige und die USB Buchse drin sitzen, da der Regler leider anders aussieht...

Da hier auch schon der Strom angesprochen wurde: Ich werde über den Winter dahingehend auch umbauen, Planung dafür steht schon seit Mitte des Jahres. Der 300A Generator liegt hier auch schon, nur die Batterie(n) sind grad erst in den Staaten auf den Markt gekommen und müssen jetzt ihren Weg per Container hier rüber schaffen... Wenn da alles vor Ort ist, mache ich noch einmal Meldung


[Beitrag von Joze1 am 03. Nov 2020, 09:34 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#436 erstellt: 21. Feb 2021, 21:34
Meine Batterie ist in der Zwischenzeit angekommen, es ist eine JY Power HP-40 geworden

20210121_105332

20210121_105344

Es handelt sich hierbei um eine 40Ah LiFePo Batterie mit integriertem Balancer und wie zu sehen fertigen Verteiler-Terminals. Sie ist sicher nicht günstig, aber die Performance spricht für sich:

Screenshot_20201020-213129_Facebook

Der Import war gar nicht kompliziert, ist alles über usa-importservice.de gelaufen, hat alles reibungslos funktioniert.

Bei meinem Anstieg wird aus der DD Audio Z2c (mal abgesehen, dass mechanisch viel eher Schluss ist) nie mehr als 6kW rauskommen, es reicht also die eine Batterie für mein System. Endlich kann ich also beide AGMs ausbauen.
Warum mache ich das?
1. Ich finde die Marke gut, Travis Young weiß, was er tut. Außerdem finde ich die fertge Variante ansprechend.
2. Höhere Grundspannung.
3. Weniger Gewicht. Ich werde beide AGM rauswerfen und habe dadurch etwa 60kg an Gewicht gespart.

Am Samstag haben wir schon mal die AGM aus der Mulde gewuchtet (war unter dem Käfig verbaut, kein Geschenk ).
Größenvergleich:

20210220_191253

Außerdem ist die Lithium eingezogen. Noch ist sie aber nicht angeschlossen, dafür fehlte dann die Zeit.

20210304_092919

Übrigens: Ob ich tatsächlich den 300A Generator verbaue oder doch beim OEM 220A bleibe ist noch fraglich, da genau genommen die 220er noch reicht und bei dem 300er ständig die ESP Lampe leuchten würde wegen fehlender Kommunikation mit dem Steuergerät... Bin ich nicht so ein Fan von


[Beitrag von Joze1 am 04. Mrz 2021, 17:11 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#437 erstellt: 21. Feb 2021, 22:22
Schickes Teil

Wie sind denn die Abmessungen von dem Teil? Konnte im Netz nichts darüber finden.

Edit: Hat sich erledigt.


[Beitrag von st3f0n am 22. Feb 2021, 07:30 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#438 erstellt: 25. Feb 2021, 20:41
moin.
die technischen daten lesen sich schonmal gut, aber hast du keine bedenken hinsichtlich der geringen kapazität?

gruß
michael
Joze1
Moderator
#439 erstellt: 25. Feb 2021, 21:49
Nein, nicht im Geringsten. Ich werde nur bei laufendem Motor hören und die Batterie lädt so schnell, dass die Bass-Freien Passagen dazu ausreichen werden. Das zeigt so auch die Erfahrung mit den LTOs derzeit
Ich mache mir eher Gedanken über meinen Generator... Der wird dann ständig unter Last laufen. Mal schauen, was mit dahingehend so einfällt.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 25. Feb 2021, 23:03
hmm, was soll sich denn für den generator ändern - steh grad auf dem schlauch
mir drängen sich eher andere fragen auf:
generell mag ich die idee, zumindest die vordere idee nach hinten zu verfrachten - ohne die abwärme des motors sollte die länger halten - allerdings, um den bogen zum bora zu bringen, bleibt die frage, ob die ohne vorderen puffer durchs auto transportierte oberwelligkeit des generators störungen hervorruft - wundern täts mich bei verlegung der ladekabel parallel zur bordelektrik nicht, allerdings fahren auch genug serienautos mit der starterbatterie hinten rum ... entweder störts oder nicht.
ob der laderegler des generators mit der geänderten batterietechnik klarkommt (innenwiderstand dürfte ja noch geringer als bei 2 agms sein) wird auch die praxis zeigen, ne spannungsanzeige zur sicherheit ist ja vorhanden
ansonsten bin ich auf praxiserfahrungen gespannt, auf entsprechende berichte aus dem land jenseits des atlantiks gebe ich nix
Joze1
Moderator
#441 erstellt: 26. Feb 2021, 09:22
Eine AGM hat eine ganz andere Stromaufnahme, lädt viel langsamer und träger. Die LiFePo nimmt viel schneller Strom wieder auf. Ergo läuft der Generator somit bei Demos auch bei bass-armen Passagen eigentlich ständig auf Volldampf. Das wird dafür sorgen, dass er heißer wird und mehr belastet. Aber wie gesagt, ist gedanklich dabei, bearbeitet zu werden.

Die Störungen durch Oberwelligkeit sind tatsächlich ein Thema, dass häufig durch das Wegfallen der Batterie vorne Probleme vervorruft. Aber da ich vorne bei einem Dummy bleibe ist ein unsichtbar verbauter Kondensator unproblematisch unterzubringen. So er denn nötig sein sollte.

Dass der Generator mit der geänderten Batterietechnik klarkommt, hat die Praxis schon gezeigt, da gibt es ja genug solcher Projekte. Und dafür braucht man absolut nicht über den Atlantik gucken, gibt es ja hier direkt vor der Tür genug


[Beitrag von Joze1 am 26. Feb 2021, 09:27 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#442 erstellt: 26. Feb 2021, 15:15
Also mein 180A Generator aus dem Golf VII läuft auf Grund meines 5 Minütigen Arbeitsweges auch immer mit voller Leistung, habe bisher keinerlei Probleme damit. Läuft dann aber auch natürlich keine 3 Stunden am Stück...


[Beitrag von Matth82 am 26. Feb 2021, 15:27 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#443 erstellt: 26. Feb 2021, 17:21
5 Minuten Weg mit dem Auto fahren?
Und da kommen 180A raus auf dem Stück? Wie hast du das gemessen? Und warum ist das so? Die selbstregulierende Bleibatterie dürfte so viel Ladestrom zumindest schon mal nicht zulassen...
Matth82
Stammgast
#444 erstellt: 26. Feb 2021, 18:17
Warum ich die 5 Minuten Weg mit dem Auto fahre hatten wir schon

180A ist nur die Lima, der Regler regelt für mich messbar nur die Ladespannung und die ist immer auf max (~14,7V) auch bei einer hin und wieder längerer fahrt noch. Da fließen dann selbstverständlich keine 180A, schon gar nicht konstant. Es wird aber schon durch den Startvorgang mehr Strom verbraucht als vom Generator im Anschluss geliefert, das merke ich an einer konstant sinkenden Batteriespannung. Dann muss ich entweder pflegeladen oder den Wagen für eine längere Fahrt nehmen, bei der ich dann die ganze Zeit über die hohe Ladespannung hab.

Gesund ist das nicht, aber Probleme macht es auch nicht. Der Wagen braucht halt unabhängig vom Strom durch das Fahrprofil sehr kurze Wartungsintervalle. Die Bleibatterie ging jährlich kaputt, seitdem 2 AGM's und die große Lima drin sind ist Ruhe.


[Beitrag von Matth82 am 26. Feb 2021, 19:15 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#445 erstellt: 26. Feb 2021, 19:09
Kann sein, hab ich dann wohl wieder verdrängt. Könnte ich meinem Auto nicht antun

Schau mal, die Spannung sagt nicht wirklich etwas über die Last aus. In meinem Fall würde über längere Zeiten die volle Leistung abgerufen, also voller Strom und volle Spannung. Das führt zu einer recht großen Hitzeentwicklung. Eine Bleibatterie reguliert aber durch ihren Innenwiederstabd den Ladestrom selbst, auch wenn beim Starten viel Strom gebraucht wird, geht da dann im Anschluss über einen längeren Zeitraum bspw. maximal 20A rein. Das ist bei Lithium anders, da geht dann der volle Strom rein
Matth82
Stammgast
#446 erstellt: 26. Feb 2021, 19:29
Oh, danke für die Info, mir war nicht bewusst das der Unterschied so groß ist. Ich hatte nur auf die Discharge Rate geachtet und nicht auf die Charge! Das ist natürlich ne viel viel größere Belastung da die Batterie ja konstant die maximale Stromstärke des Generators auf nimmt.
Joze1
Moderator
#447 erstellt: 26. Feb 2021, 19:50
Und das gibt mir etwas zu denken. Ist nicht so schlimm, wird der Generator halt regelmäßiger gewartet, aber bei längeren Demo-Sessions werde ich mir mal eine Kühloption einfallen lassen

Übrigens noch Kleinigkeiten: Da die Fernbedienung von der Z2c recht klobig ist und eine ungenaue Voltanzeige beinhaltet, die zudem redundant wäre, habe mir eine neue Abdeckung drucken lassen:

20210226_141510

Ist jetzt also nur noch die Spannungsanzeige und die doppelte USB-Ladebuchse drin.

20210226_142611

Bin zufrieden. Jetzt läuft allerdings der Amp immer voll ausgesteuert und der Woofer ist damit schon oft recht präsent...
Ein Regler ist also auf jeden Fall wieder Pflicht und die einzige Option neben der originalen Remote ist ein Cinch-Regler. Kurzum habe ich mir eine möglichst ansprechende Option gesucht und in Italien jemanden gefunden, der das geliefert hat.

20210201_095450

Ein Regler in Form und Farbe meines DDZ310

20210201_095351

20210201_095335

Ich muss dafür noch eine Cinchleitung legen und dann kommt er in das Fach zwischen den Sitzen vorne unter die Armlehne. Dort ist der dann gut erreichbar, nervt aber auch nicht
Car-Hifi
Inventar
#448 erstellt: 26. Feb 2021, 19:56
Idealer Regler für den versteckten Einbau! So unauffällig, dass selbst der Besitzer scho nmal vergisst, wo er war ...

Joze1
Moderator
#449 erstellt: 26. Feb 2021, 20:22


Na, dass das Geschmackssache ist, ist ja klar. Aber ich fand's ein lustiges Gimmick
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#450 erstellt: 26. Feb 2021, 20:22
moin.
ich sehe noch immer keine mehrbelastung des generators
zum einen ist bisher ja nicht nur ne ausgelutschte säurebatterie und ein werkssystem verbaut
zwei! mit ausreichend dicken kabeln parallel verbundenen AGMs und dazu noch das paket ultracaps dürfte einen ziemlich geringen innenwiderstand haben ... zudem steigert sich ja nicht der "stromverbrauch", dein bordnetz hast du ja schon vorher mit geschätzten spitzenstrom von 600 ampere geschändet - dabei war der generator sicher auch nicht unbeteiligt
theoretisch könnte sogar der alltag für den generator entspannter sein, da nach der starken ladephase eine deutlich geringere dauerbelastung als bei der "trägeren" ladephase der agms der fall ist
dem generator das leben thermisch zu erleichern, ist aber generell ne gute idee, gibt ja genug bmw, die serienmässig ne frischluftzuführung haben - das könntest du provisorisch mit nem schlauch vom grill zum generator nachbauen ... ob es passende deckel für deinen generator gibt wenn der spender des generators sowas hat, wärs ja fast zu einfach

gruß
michael
Joze1
Moderator
#451 erstellt: 26. Feb 2021, 20:34
Hmm, das müsste man mal graphisch über einen Zeitverlauf darstellen und dann das Integral berechnen...
Wobei ich schon glaube, dass eine leichte, durchgängige Belastung weniger kritisch ist, als eine über einen längeren Zeitraum anhaltende, sehr hohe thermische Belastung. Aber das lässt sich sicher diskutieren. Ich hatte über einen eigenen, zuschaltbaren Lüfter nachgedacht, denn auch jetzt sieht man bei warmen Temperaturen schon eine deutlich sinkende Ladespannung. Der kann man damit immerhin entgegenwirken. Aber eine Sache ist dem ganzen vorausgesetzt: Dass man überhaupt mal auf ein Treffen fahren kann diese Saison.
Matth82
Stammgast
#452 erstellt: 27. Feb 2021, 06:58
Da habe ich einen Tipp: Einfach machen!
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 27. Feb 2021, 20:16
moin.
hab da nen fehler meinerseits entdeckt:

generell mag ich die idee, zumindest die vordere idee nach hinten zu verfrachten

ich meinte natürlich die idee, die vordere batterie nach hinten zu verfrachten
war wohl schon beim nächsten gedanken

auch wenn das mit dem generatordeckel erstmal nur so in den raum geworfen war, gefällt mir idee immer mehr - dank der eh im generator vorhandenen lüfter braucht es keiner zusätzlichen teile, die gekauft, verbaut und angetrieben werden müssen. zudem muss eh eine frischluftzufuhr geschaffen werden, da die im demobetrieb gestiegene motorraumtemperatur um einiges höher als im fahrbetrieb sein wird!
ich habe keinen zugriff mehr auf teilekataloge, eine recherche, ob den die bmw-generator-deckel kompatibel sind, würde sich durch jemanden mit zugriff in meinen augen lohnen
einzig den fehler die angesaugte nicht zu filtern, sollte nicht nachgebaut werden, zumindest ein gitter gegen angesaugtes laub gehört zum pflichtprogramm.
eine nachbaubare lösung dürfte auch für andere interessant sein

gruß
michael
Joze1
Moderator
#454 erstellt: 01. Mrz 2021, 15:43
Regler ist nun drin, jetzt kann man endlich wieder den Woofer-Pegel anpassen

20210301_153229

Achja, was man hier sieht, was ich aber gar nicht thematisiert hatte:
Ich habe gegen eine Gehäuseplanung eine komplette schwarze Innenausstattung bekommen. Die Türverkleidungen habe ich so belassen, aber die komplette Mittelkonsole und alles unterm Armaturenbrett ist nun schwarz und nicht mehr so abgegrabbelt, wie ich es gekauft hatte. Ist ein deutlich besseres Gefühl im Innenraum nun


[Beitrag von Joze1 am 01. Mrz 2021, 15:45 bearbeitet]
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