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[Julians VW Bora] SQPL: Zweitwagen mit Pegelambitionen, aktuell: Verkauft!

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Joze1
Moderator
#454 erstellt: 01. Mrz 2021, 15:43
Regler ist nun drin, jetzt kann man endlich wieder den Woofer-Pegel anpassen

20210301_153229

Achja, was man hier sieht, was ich aber gar nicht thematisiert hatte:
Ich habe gegen eine Gehäuseplanung eine komplette schwarze Innenausstattung bekommen. Die Türverkleidungen habe ich so belassen, aber die komplette Mittelkonsole und alles unterm Armaturenbrett ist nun schwarz und nicht mehr so abgegrabbelt, wie ich es gekauft hatte. Ist ein deutlich besseres Gefühl im Innenraum nun


[Beitrag von Joze1 am 01. Mrz 2021, 15:45 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#455 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:41

Ich habe gegen eine Gehäuseplanung eine komplette schwarze Innenausstattung bekommen.


Sehr guter Deal.
Bastet28
Inventar
#456 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:23
schön wenn sich Arbeit lohnt
Joze1
Moderator
#457 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:15
Habe heute etwas freie Zeit genutzt und die JY Power angeschlossen. Habe dieses Mal 95mm² verwendet für den kurzen Weg zur Kupferschiene, denke, das sollte als Querschnitt passen.

20210304_114642

An der Starterbatterie habe ich dann einfach die Masse abgenommen, somit ist die erstmal aus dem System. Da warte ich momentan auf weitere Teile, um weiterzumachen, mittelfristig dliegt die raus.

Erster positiver Effekt: Ruhespannung ist auf >13V geklettert. Ich muss die Lithium nochmal voll laden, da bin ich nicht zu gekommen in der Zwischenzeit...

20210304_114829

Ich halte euch auf dem Laufenden
Matth82
Stammgast
#458 erstellt: 05. Mrz 2021, 08:33
Sieht einfach gut aus, auch so schön sortiert! Hast du die Kupferschienen mit irgendwas behandelt oder Pflegst du die immer? Ich kann da keine Korrosion erkennen, da sahen meine nach 2 Monaten schon anders aus, vor allem wenn man mit den Fingern dran kam...
Joze1
Moderator
#459 erstellt: 05. Mrz 2021, 10:28
Danke
Ich seh da natürlich immer noch die Ecken der Schande, die durch ständiges Umbauen dann so entstehen. Technisch einwandfrei, aber halt ohne Geflechtschlauch und so

Nein, die wurden nicht gepflegt oder behandelt. Auch die im Motorraum sieht noch gut aus.
Joze1
Moderator
#460 erstellt: 07. Mrz 2021, 21:10
Heute habe ich noch etwas freie Zeit genutzt und mein Big3 etwas aufgefrischt. Ich hatte das damals eher zweckmäßig gehalten, da aber ohnehin die Batterie bald rausfliegt und ich also im Motorraum etwas Arbeit investieren muss, bin ich das schon mal mal angegangen. Hab dann direkt mit dem 95mm² weitergemacht, mit dem ich hinten auch die Batterie angeschlossen habe.

Also am Generator B+ und Masse erneuert mit Geflechtschlauch:

20210307_153127

Und das dann noch sinnvoll verlegt:

20210307_163335

Und dann einmal unten zur Karosseriemasse und einmal hoch zum Verteiler. Der ja nunmehr auch wirklich als reiner Verteiler fungiert...

20210307_163345

Weiter geht's im Motorraum mit dem Battery Delete, sobald der Dummy da ist.

Nebenbei habe ich gestern außerdem den Blätterteig an den Kotflügeln beseitigt. Beim Golf4 und Bora 1J typische Stelle ist der Kotflügel unten am Übergang zum Schweller. Auf beiden Seiten ist er da ordentlich aufgeblüht, kein Wunder, wenn man sieht, was sich da an Erde und Blättern sammelt

20210306_102420

Daher zwei neue Kotflügel bestellt gehabt und eben ausgetauscht. Danke an Felix für die helfende Hand an der Stelle

20210306_120323

Bei der Gelegenheit noch festgestellt, dass der Kühler undicht ist... Hatte mich schon gewundert, warum sich ein schleichender Kühlwasserverlust eingestellt hatte... Da der im Ganzen nach 21 Jahren auch schon recht mitgenommen aussieht, kommt der kurzerhand demnächst auch neu. Beim Volumenmodel kosten solche Teile halt auch einfach nur 35€
Bastet28
Inventar
#461 erstellt: 08. Mrz 2021, 00:02
sehr schön, den Waldkompost braucht keiner im Kotflügel...

35€ Kühler beim Volumenmodel... ja freu dich..
Druckmaschine
Stammgast
#462 erstellt: 08. Mrz 2021, 08:46
Wie ich sehe wird beim vollständigen Big3 auch eine zusätzliche Masse an der Lima angeschlossen, das steht bei mir noch aus. Bilder sagen oft mehr als Worte, sehr nice.
Matth82
Stammgast
#463 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:04
Ich mach die Kotflügel beim Reifenwechsel immer leer und dann noch Fluid Film rein. Ein Koti ist bei mir aber auch schon durch, der war aber beschädigt und wurde nicht vernünftig gespachtelt und gelackt.

Hattest du dir fertig gelackte Kotis gekauft und falls ja passen die gut?


[Beitrag von Matth82 am 08. Mrz 2021, 16:17 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#464 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:43
Das Volumenmodell war einer der Gründe für die Entscheidung zu diesem Auto, die günstigen Teile sind ein Geschenk


Wie ich sehe wird beim vollständigen Big3 auch eine zusätzliche Masse an der Lima angeschlossen


Ja richtig. Big3 besteht aus 3 Komponenten: 1. Verstärkung Batteriemasse, 2. Verstärkung Generatorplus, 3. Verstärkung Generatormasse. Genau genommen bekommt der Generator die Masseverbindung über die Verschraubung am Motor und dann die Motormasse, man könnte also schlicht diese verstärken. Wenn man aber eh dabei ist, kann man aich gleich die direkte Leitung legen


Ich mach die Kotflügel beim Reifenwechsel immer leer und dann noch Fluid Film rein.


Bei mir waren die Kotis schon beim Kauf blättrig, daher hab ich mir die Wartung einfach gespart, ansonsten ist das eine gute Maßnahme, besonders bei der 1J-Plattform

Sind fertig lackierte von Ebay geworden. Passen mit etwas hinbiegen, aber natürlich sind Farbunterschiede da... Das kann man leider kaum vermeiden, besonders nicht beim Metallic-Lack. Da dieses Auto aber vom Lack her so dermaßen schlecht ist, dass nur eine Komplettlackierung etwas retten könnte, war der günstige Preis das schlagende Argument.
Joze1
Moderator
#465 erstellt: 27. Mrz 2021, 23:21
Kühler tauschen ist beim Bora zum Glück vergleichsweise schnell gemacht. Mal wieder danke an Felix

20210327_223055

Und den vergilbten Kühlwasserbehälter hab ich für 13€ gleich mit ersetzt.

20210319_162802

Es ging aber auch am System weiter:
Wie in Stefans Thread zu lesen, habe auch ich mir einen Dummy gebaut.

Hintergrund ist, dass beim "Front Battery Delete" (also der Verlegung der Starterbatterie nach hinten, bzw. nach Umbau auf Lithium Entfernung eben Jener) häufig ein Störgeräusch im Audio-System entsteht. Das ist auch bei Fahrzeugen ganz ohne besondere Anlage der Fall, so gibt es viele Einträge in Foren, wo die Batterie aus Gründen der Gewichtsverteilung nach hinten verlegt wurde und daraufhin Störgeräusche aus den Lautsprechern kamen. Ob das die Antennenwirkung der Kabel oder die nunmehr nicht direkt geglättete Spannung des Generators ist, die jetzt in das System streut: In jedem Fall verursacht es eine interessante Nebenwirkung.

Meine Starterbatterie sollte aber ohnehin ersetzt werden mit einem Dummy, damit ich meinen Verteiler einfach weiter verwenden kann. Außerdem stellt der TÜV dann weniger Fragen...
Also habe ich kurzerhand entschlossen, in diesem Dummy Kondensatoren zur Glättung der Spannung unterzubringen.

Erstmal also einen passenden Dummy gekauft: Von Hollywood gibt es Muster für Händler, die ganz wunderbar zu diesem Zweck geeignet sind. Und nebenbei hat die SPV70 auch noch genau die Maße meiner BTX12-80

20210310_142451

Ich hab mir zu dem Zweck dann Kondensatoren gekauft, die von den Dimensionen passten. Habe mich hier für die Musway MC500 entschieden.

20210313_140744

Sind schön kompakt und 4 Stück haben 2 Farad. Das sollte locker reichen zur Glättung.

20210316_104218

Die Elektronik ist natürlich überflüssig.

20210316_104453

Leider war der Dummy in meinem Fall verklebt und so der Deckel nicht einfach abzunehmen. Daher musste ich ihn von unten öffnen. Hier sind schon alle Trennwände innen entfernt.

20210317_113729

Dann hab ich in die Pole von unten Gewinde geschnitten und Kabel angeschraubt.

20210317_130223

Nun habe ich aus dickem Armaflex Formen geschnitten, die dafür sorgen, dass die Caps an Ort und Stelle bleiben. Von unten isoloert zusätzlich eine Lage.

20210317_131107

Und dann alles verkabelt.

20210319_101947

Weiter alles fixiert und oben eine Lage Armaflex drauf. Und dann eine neue Bodenplatte zurechtgesägt und mit 2k-Kleber eingeklebt. Im Anschluss lackiert und versiegelt.

20210326_135319

Und damit ist der Dummy komplett

20210326_135442

Heute ist der Dummy dann eingezogen. Ausgangssituation:

20210327_162030

Kondensatoren mit einer Sofitte als Ladewiderstand vorgeladen.

20210327_162645

Und alles fertig. Und ja, Plus und Minus sind vertauscht, das war leider nicht anders möglich. Werde mir da nochmal Gedanken über eine sinnvolle Markierung machen.

20210327_162930

Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen: Ein kleiner Nebenkriegsschauplatz hielt mich auf.

20210327_173401

Auf der anderen Seite ist der Kolben fest. Da kommt morgen ein neuer Sattel rein, dann geht's weiter


[Beitrag von Joze1 am 27. Mrz 2021, 23:22 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#466 erstellt: 10. Apr 2021, 20:58
Kleines Update an dieser Stelle: Team-Kollege Sterni hat mir abends noch einen Sattel gebracht, so war der Wagen am nächsten Tag wieder fahrbereit.
Das Fiepen ist nun erheblich leiser, aber noch wahrnehmbar. Demnach wäre mehr Kapazität für die Pufferung empfehlenswert gewesen. Aber man nimmt es bei Musik mit niedrigem Pegel nicht mehr wahr, dementsprechend werde ich das erstmal abhaken.

Heute haben wir mal ein paar Messungen gemacht. Hintergrund ist ein Online-Event von Team Druckkammer, bei dem man teilnehmen kann, ohne vor Ort sein zu müssen. Bloß Video mit Pegelmessung einsenden und man ist im Wettbewerb

Vorher haben wir aber mein Sichtfenster getauscht. Ich hatte festgestellt, dass das 15mm Macrolon schon sichtbar flext, wenn ich voll pegle. Daher hab ich schon letztes Jahr 20mm dickes Material bestellt, was dann allerdings durch die Schließung des Instituts bei Philipp stehen geblieben ist. Dieses Jahr hat er nun in der Firma eine eigene CNC Fräse aufgebaut, wodurch mit das erste Produkt meine Scheibe war

IMG-20210403-WA0000

Alte Scheibe also ausgebaut. Und Woofer auch einmal rausgenommen, um den rundherum einmal neu abzudichten, hatte irgendwie das Gefühl, da wäre noch was undicht. Im Anschluss dann neue Scheibe wieder rein. Ist jetzt natürlich nicht mehr so bündig mit der Gehäusefront, aber das fällt nicht stark ins Auge, wenn man nicht drauf achtet.

20210410_160955

Im Anschluss haben wir dann die Messungen vorgenommen. Das Regelwerk sieht vor, dass man offen messen darf und den Sensor frei an der Windschutzscheibe platzieren darf. Dementsprechend haben wir erstmal den offenen Peak gesucht. Bei mir ohne Lowpassfilter bei 57Hz, da wir nur bis 55Hz messen dürfen laut Regelwerk, habe ich also bei 55Hz gemessen. Dann den Sensor (wir haben mein SSA APM-X verwendet) über die Scheibe bewegt und geschaut, wo es am lautesten ist, ihn dann dort befestigt. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden

20210410_143200

Im Anschluss habe ich dann nochmal auf Musik zum Spaß ein bisschen rumprobiert, auch das fand ich in Ordnung

20210410_162131

Da macht er dann aber auch etwas Hub



Derzeit stehen keine weiteren Arbeiten an, aber vielleicht fällt mir bei Zeiten etwas ein

Und an dieser Stelle möchte ich noch einmal das aktuelle Setup festhalten:

HU: Alpine CDE-178BT @ Helix DSP Pro
HT: Brax Graphic GL1 @ Mosconi AS100.4
MT: JL Audio C7-350CM @ Mosconi AS100.4
TT: Stevens Audio MB8 Neodym @ Mosconi AS200.2
Woofer: DD Z310 @ DD Audio Z2c #094 auf 0.5 Ohm
Stromversorgung: 40Ah JY Power LiFePo, 500F BoostCaps, komplett 70mm² und 95mm² (Big3). 220A Generator

Nun geht es erstmal bald am Audi weiter.
st3f0n
Moderator
#467 erstellt: 10. Apr 2021, 22:34
Ich denke nicht, dass sich jemand groß an der Makrolonscheibe stören wird.

Abgefahren, dass das kleine Ding dann doch ne 150 macht. Andere probieren dafür ewig lang herum, bis die Zahl mal steht.
Joze1
Moderator
#468 erstellt: 29. Jun 2021, 10:14
Hier haben sich auch kleine Änderungen ergeben:

Da ich weiter Probleme mit meinen Bremsen hatte, die Bremscheiben vorne haben zum dritten Mal in der Zeit jetzt einen Schlag bekommen (bekannt bei der Bremsanlage), habe ich die komplett umgebaut. Den Umbau hatte ich ja bei meinem Leon schon gemacht. Da der Bora allerdings noch die kleinere Bremsanlage hatte; musste vorne der Achsträger getauscht werden.
Aber nun hab ich vorne 312mm und hinten 256mm, damit sollte ich keine Probleme mehr bekommen.

20210514_175855

20210513_094935

Und ich hatte dabei tatkräftige Unterstützung

IMG-20210509-WA0052

An der Anlage hat sich auch was getan. Mir war die Befestigung der Mosconi AS100.4 ein Dorn im Auge. Die war schlicht im Weg und man kam nicht mehr ordentlich dran. Ich hab daher den Entschluss gefasst, wie im Audi die Amps für das Frontsystem zu stapeln, dafür hab ich aus praktischen Gründen neue besorgt. Die Wahl ist auf die ESX QE600.2 für die TT und ESX QE900.4 für HT/MT gefallen.

20210628_102314

Praktisch und platzsparend. Eingestellt und fertig verkabelt:

20210628_122928

Das ist schon vorteilhaft, wenn man sie so unterbringen kann.

20210628_122942

Ich hatte leider nur noch koaxiale RCA-Kabel in der passenden Länge da, deshalb hab ich derzeit noch leichte Störgeräusche. Die Amps haben pseudodifferentielle Eingänge, da sind Twisted Pair nötig. Ich hab schon andere bestellt, damit sollte das auch weg sein. Mir ist dann aufgefallen, dass das Thema hier im Forum auch nicht so präsent ist, deshalb habe ich mal hie reinen ausführlichen Beitrag geschrieben.

Matth82
Stammgast
#469 erstellt: 29. Jun 2021, 15:02
Großer Respekt vor den ganzen Umbauten auf dem Boden! Vor allem wenn es wirklich der Achsträger statt dem Achsschenkel war
Warum hast du dir die Mühe mit den hinteren Bremsen gemacht, da muss man doch immer Scheiben und Klötze mangels Nutzung wechseln und das kostet jetzt nur mehr. Mir wurde vorne 312 mit 232 hinten anstandslos eingetragen.

Irgendwie schade um die AS, aber wird wohl kaum einen Nachteil bei dem Austausch geben, oder?

Danke noch für die Aufklärung mit den RCA Kabeln, es war mir in der tat nicht bewusst das es überhaupt einen Unterschied gibt.
Joze1
Moderator
#470 erstellt: 29. Jun 2021, 18:41
Stimmt, Achsschenkel... Grad die Begrifflichkeiten durcheinandergeworfen.

Hatte die ganze Bremsanlage so bekommen und die 20€... Außerdem musste ich die noch nie mangels Nutzung tauschen

Meine neuen RCA-Kabel sind angekommen.

20210630_102952

Direkt eingebaut

20210630_104838

Und siehe da: Störgeräusche weg


[Beitrag von Joze1 am 30. Jun 2021, 09:32 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#471 erstellt: 30. Jun 2021, 14:07
Freut mich riesig das du deine Störgeräusche so einfach beheben konntest, evtl hab ich ja auch die falschen Kabel.
Car-Hifi
Inventar
#472 erstellt: 30. Jun 2021, 16:01

Joze1 (Beitrag #470) schrieb:
Meine neuen RCA-Kabel sind angekommen. […]
Und siehe da: Störgeräusche weg :prost

*Klugscheißer-Modus an
Das habe ich doch schon vor einigen Jahren im angepinnten Beitrag "woher Lichtmaschinenpfeifen kommt, und wie man es loswird" (oder so ähnlich) beschrieben.

Aber das ist mein Schicksal: auf den alten Mann will niemand hören…
* Klugscheißer-Modus aus

Im Ernst: es freut mich, dass Du bei Dir das bestätigen konntest, was ich auch schon als Erfahrung gesammelt habe. Und es ist gut, dass Du den Betrag verfasst und angepinnt hast, in dem die Theorie hinter dem Phänomen beschrieben wird.


[Beitrag von Car-Hifi am 30. Jun 2021, 16:04 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#473 erstellt: 30. Jun 2021, 16:38
Alter Mann: Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du erkannt, warum ich vorerst koaxiale Kabel verwendet habe: Es waren keine anderen da


Ich hatte leider nur noch koaxiale RCA-Kabel in der passenden Länge da, deshalb hab ich derzeit noch leichte Störgeräusche.


Und ja, ich fand, das Thema wurde hier noch völlig unzureichend behandelt, vor allem wann welches Kabel nötig ist


[Beitrag von Joze1 am 30. Jun 2021, 16:46 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 06. Okt 2021, 16:00
moin.
reicht die zeit seit dem einbau der lifepo schon für ein fazit?
macht sich die "geringe" kapazität irgendwie negativ bemerkbar?

gruß
michael
Joze1
Moderator
#475 erstellt: 06. Okt 2021, 16:49
Bislang absolut keine negativen Effekte, nein. Läuft absolut einwandfrei
Joze1
Moderator
#476 erstellt: 10. Jan 2022, 18:45
Ich mach's kurz: Habe den Bora verkauft

Wir bauen dieses Jahr, bekommen den zweiten Nachwuchs, ich wollte auch im Zweitwagen somit flexibleren Laderaum... Und ich hab mit dem Auto im Grunde alles erreicht, was ich vor hatte, das Projekt also abgeschlossen. Habe den Wagen kurzum angeboten, mein Team-Kollege Sterni brauchte einen weiteren Daily, er bleibt also in der Familie

Um den letzten Stand nochmal festzuhalten:
HU: Alpine CDE-178BT @ Helix DSP Pro
HT: Brax Graphic GL1 @ ESX QE900.4
MT: JL Audio C7-350CM @ ESX QE900.4
TT: Stevens Audio MB8 Neodym @ ESX QE600.2
Woofer: DD Z310 @ DD Audio Z2c #094 auf 0.5 Ohm
Stromversorgung: 40Ah JY Power LiFePo, 500F BoostCaps, komplett 70mm² und 95mm² (Big3). 220A Generator

Hat Spaß gemacht

Alle Komponenten sind erstmal leihweise drin geblieben, stehen mir aber jederzeit zur Verfügung, falls mir Ideen dafür kommen.
Das neue Fahrzeug kommt heute Abend auf den Hof: Ein Passat Variant 3BG von 2005, den mein anderer Team-Kollege Vik noch abzugeben hatte. Bäumchen wechsel dich


[Beitrag von Joze1 am 10. Jan 2022, 18:56 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#477 erstellt: 10. Jan 2022, 18:56
Achja, herzlichen Glückwunsch.

Der Passat, wenn es der ist, den ich vor ein paar Jahren mal in Bremen begutachten durfte, dürfte ja schon eine ordentliche Basis bieten, was einen Umbau betrifft.
Joze1
Moderator
#478 erstellt: 10. Jan 2022, 18:58
Ja, genau der ist es... Lass das bloß nicht meine Frau hören

Aber ich liebäugle schon damit, meinen dritten Platz in der Weltrangliste nochmal nachzubessern dieses Jahr beim PropperDroppers
Matth82
Stammgast
#479 erstellt: 11. Jan 2022, 14:54
Da hat jemand einen guten Fang gemacht, wo bekommt man heute noch einen durchreparierten Bora
Bastet28
Inventar
#480 erstellt: 11. Jan 2022, 20:38
Glückwunsch - zum Nachwuchs als auch zum Fahrzeug. Wenn man weiss woran man dran ist, Unbezahlbar. Scheinen nur noch Betrüger im Fahrzeughandel üblich zu sein..
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