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[Julians VW Passat Variant 3BG] Guter Klang im Zweit-Kombi, aktuell: Woofer-Spielereien+A -A |
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Autor |
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Joze1
Moderator |
#1 erstellt: 16. Feb 2022, 22:56 | |
Hallo zusammen, wie bereits vermeldet, habe ich meinen Bora verkauft, da wir den zweiten Nachwuchs bekommen haben und ich einfach wieder etwas flexibler vom Platz und der Nutzbarkeit her sein wollte, auch im Zweitwagen. Geworden ist es ein VW Passat Variant 3BG von meinem Team-Kollegen. Es ist ein Bj. 2005, hat etwa 198t km runter mit dem 1.8t 20V 150PS. Dass er schon ein bisschen Vorarbeit geleistet hat kommt mir natürlich nicht ganz ungelegen, so muss ich bei der Dämmung und der Kabelage nicht mehr ganz so viel machen. Er hatte angefangen, dann aber auf Grund eines Wechsels des Arbeitsplatzes keinen bedarf für einen Benziner mehr. Tatsächlich hatte er schon die 70Ah AGM Starter-Batterie nach hinten gelegt, allerdings ist die schon recht altersschwach. Somit war meine erste Amtshandlung am Fahrzeug, dass ich eine Bank Ultracaps dazugeschaltet habe, um nicht irgendwo mal stehen zu bleiben, weil der Wagen nicht anspringt. Nicht schön, aber selten. Ich habe nur die Bank reingestellt, der Rest war schon so Wird noch überarbeitet, wenn ich voranschreite. Tatsächlich hat mich der Effekt sehr bestätigt, die Bank sorgt so schon dafür, dass der Motorstart viel müheloser gelingt. Ich habe mal ein Vergleichsvideo gemacht, das war bei 5°C Außentemperatur. Dann habe ich mich schon einmal an die Zusammenstellung der Komponenten gemacht. Ich werde nur ein bisschen was aus dem Bora übernehmen, der Großteil ist schon verkauft. Ich möchte in diesem Konzept mal was anderes probieren und auf einen einzelnen DSP-Verstärker für alle Lautsprecher setzen, der Woofer dann gesondert. Als HU habe ich eine Joying Doppel-DIN mit digitalem Ausgang. Diese speist dann eine Musway M12 mit 12 Verstärker-Kanälen und in Summe 16 DSP-Kanälen. An der Front kommt ein aktives 3-Wege, HT die Brax ML1, MT die JL Audio C7-350. Tieftöner stehen noch aus, kommen aber auf jeden Fall in Brücke an den Verstärker. Als Rear kommt das Musway MG6.2A, also als Aktivsystem. Die Kinder werden sicher auch Musik hören wollen... Einen Subwoofer habe ich bislang noch nicht geplant, könnte mir aber vorstellen, dass ich dieses Jahr nochmal meinen persönlichen Rekord in der BB1 angreife. Das wird aber davon abhängen, wie viel Zeit ich für die Vorberietungen habe. Das ist dann ohnehin nur ein vorübergehendes Gehäuse, langfristig wird hier eher was platzsparendes kommen. Immerhin habe ich auch schon mal Dämmung für die Türen gekauft, die sind nämlich das einzige, was noch nicht bearbeitet ist, alles andere ist gut bearbeitet Was den Strom angeht: Es ist ein ~140(?)A Generator verbaut, ein Upgrade auf den 220er aus dem Bora wäre wünschenswert, aber auf Grund der unterschiedlichen Aufnahme nicht ganz so simpel. Muss ich mich nochmal etwas mehr mit auseinandersetzen. Big3 ist wohl gemacht und es liegen 2x70mm² nach hinten, wo wie gesagt die Batterie untergebracht ist. Hier wird auch noch meine JY Power HP-40 einziehen, die sollte dann für genug Strom sorgen, neben zwei Bänken Ultracaps (eine vorne, eine hinten). Außerdem habe ich auch schon für neue (alte) Felgen gesorgt. Dank doppeltem Lochkreis kann ich nämlich die vom Bora übernehmen, musste nur andere Reifen kaufen. Federn sind schon im Zulauf So weit bis hier. Jetzt wird erstmal die HU eingebaut und dann ein bisschen Kleinkram gemacht, bin gespannt, wann ich mal ordentlich vorankomme |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 17. Feb 2022, 08:46 | |
Wie gewohnt, alles sauber! Meinst du wirklich, du brauchst 1000F an Caps plus 40Ah Lithium für so ein normales Setup? Oder ist das erstmal um bei Propper Droppers genug Strom zu haben? |
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Joze1
Moderator |
#3 erstellt: 17. Feb 2022, 12:33 | |
Naja, erstmal kann man nie genug Strom haben, zweitens sind die Sachen vorhanden. Und ja, das ist natürlich auch, um dann beim Wettbewerb genug Saft zu haben. Und auch sonst, wenn es mal juckt... |
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Mr.Macher
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 17. Feb 2022, 19:29 | |
Hey, ich muss sagen ich bin schon ein wenig neidisch auf den 1.8T. Beim Upgrade der Lima kann ich vielleicht behilflich sein. Sofern du tatsächlich die 140A verbaut hast, wie ich in meinem Passat Benziner, dann hätte ich die Maße für einen passenden Adapter. Sofern die 220A aus dem Bora die Aufnahme aus dem Passat 3C Diesel hat. Bei mir sieht das gerade so aus. Und hier grob die Maße, leider habe ich gerade nichts besseres zu Hand. (cm sollte natütlich mm sein ) Die Schrägen habe ich eingeplant um etwas mehr Bewegungsfreiraum zu haben, aber sind anscheinend doch nicht nötig (bei mir zumindest). Man könnte außerdem auch die Höhe etwas anpassen um einen kleineren Winkel zu haben. Am Sonntag werde ich die neue einbauen und kann dann berichten ob es passt. Wahrscheinlich muss ich noch einen neuen Freilauf organisieren aber das kann man, wenn man den Adapter leicht modifiziert, auch umgehen. Mfg Philip |
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Joze1
Moderator |
#5 erstellt: 17. Feb 2022, 21:01 | |
Na da bin ich gespannt. Denn ja, die Bedingungen sind die gleichen |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 17. Feb 2022, 22:11 | |
hallo in der radmulde lässt sich platzsparend nen 18 zoll sub verstecken die Lima sache klingt für mich auch interessant ! ich hab nen 1,8t im A6 4b MKB : AWT Mfg Kai |
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Joze1
Moderator |
#7 erstellt: 17. Feb 2022, 22:19 | |
Jo, mein MKB ist auch AWT. Den Generator so zu adaptieren ist ja kein Hexenwerk, haben wir bei doppelt verbauten Generatoren schon ähnlich gemacht. Aber ich finde es immer super, wenn sowas in den eigenen Projekten auch festgehalten wird, damit die anderen es leichter haben. Deshalb habe ich das ja auch schon mit dem 180A und 220A so gemacht, hat seeehr viele Nachahmer gefunden |
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st3f0n
Moderator |
#8 erstellt: 17. Feb 2022, 22:56 | |
Günstiger kommt man ja auch nicht an solche Leistungen ran, zumal ein solches Upgrade den meisten auch ausreicht. |
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Audiklang
Inventar |
#9 erstellt: 18. Feb 2022, 01:29 | |
hallo ne grössere Lima würde ich auch gern haben , war nur bisher zu faul zum suchen ob es da was plug`n play mässiges passendes geben würde wäre schon echt interessant wenn du da was vorzuzeigen hättest was ich mir übernehmen könnte , zumal ich doch auch mal bei mir da vorn an den riementrieb rann muss , irgendeine rolle / lager jammert da seit etwas zeit rum dass sie ersetzt werden will ! Mfg Kai |
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Mr.Macher
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 21. Feb 2022, 14:41 | |
Hi Ich habe gestern versucht die Lima einzubauen und musste festellen, dass sie leider nicht so einfach reingeht. Zuerst musste ich den Adapter noch etwas anpassen. Ich denke ich habe mich vermessen und die untere Lücke muss 80mm breit sein anstatt 79,5 damit es gut passt. Ich messe aber morgen nochmal am Motor dierekt nach. Der Adapter saß danach erstmal ganz gut aber wir haben schnell gesehen, dass die Leitung fürs Kühlwasser zu tief liegt und somit die Lima nicht rein passt. Außerdem kann die Ansaugbrücke etwas im weg sein. Ich mache gleich mal den Beitrag zu meinem Umbau auf und gehe da etwas detailierter auf das Problem ein. Mfg Philip |
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Joze1
Moderator |
#11 erstellt: 04. Mrz 2022, 21:57 | |
Ich war in der letzten Zeit nicht ganz untätig. Habe immerhin schon mal das Radio eingebaut (noch nicht ganz fertig, Bild folgt dann) und vorne ein paar Kabel gelegt. Habe mir außerdem schon mal ein paar Ringe machen lassen. Die Einbauringe für die Hochtöner wurden gedruckt. Ist schon cool, so ein Resin-Drucker. Meine Team-Kollegen sind da wirklich findig Und die Ringe für die Mitteltöner wurden aus Alu gefertigt. Außerdem hat mich mein Fahrwerk etwas beschäftigt. Habe neben Federn (ST Suspensions 40/30) gleich Dämpfer etc mit gemacht. Links hat alles gut geklappt. Rechts hat mich dann die berühmte A********-Schraube aufgehalten. Verflucht seist du, Audi Rund... Und raus wollte sie auch nicht. Also Mutter aufschweißen und dann weiter rausdrehen. Hat unnötig viel Zeit gekostet. Hinten hatte ich dann Glück bringende Unterstützung, das lief viel glatter. So haben wir das Ganze dann recht erfolgreich abschließen können. Hier noch einmal vorher: Und nachher Bin sehr zufrieden, optisch akzeptabel und Restkomfort ist super. Jetzt kann ich mich weiter der Anlage widmen, wenn ich die Zeit dafür finde |
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Joze1
Moderator |
#12 erstellt: 21. Mrz 2022, 21:29 | |
Ich habe hier etwas weitergemacht. Die altersschwache AGM-Batterie hatte ich immer im Hinterkopf, deshalb hab ich das Thema schon mal angegangen. War vom Vorbesitzer eher als Bastellösung hinterlassen worden (die Kondensatorbank hatte ich ja schon reingestellt). OSB finde ich wirklich unschön, das sollte nicht so bleiben. Also 12mm MPX genommen und in Form gebracht. Dann mit schwarzem Stoff bezogen und vorübergehend etwas durcheinander angeordnet meine JY Power HP-40 reingestellt statt der AGM, sonst alles beim alten belassen. Das wird alles noch schön gemacht, sobald ich meinen Verteiler bekomme. Lasse mir einen anfertigen dieses Mal, hab da grad zufällig einen netten Kontakt kennengelernt Außerdem habe ich schon vor einer Weile meine Joying 2-Din HU eingebaut und Poweramp als Abspiel-App installiert. Passt meiner Meinung nach gut rein Als nächstes ziehe ich wohl alle nötigen Kabel von vorne nach hinten, dann dämme ich die Außenbleche und ziehe in dem Schritt die Kabel in die Türen. Wird jedenfalls nicht langweilig... |
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Joze1
Moderator |
#13 erstellt: 14. Apr 2022, 17:10 | |
Da hinen rechts der Fensterheber aufgegeben hat (klassisch der Läufer kaputt gebrochen), hab ich die Gelegenheit genutzt, und hier direkt das Außenblech gedämmt. Also Innenblech demontiert: Dann eine Matte STP Bomb Aero verteilt. Darüber flächig das ESX QRM30S und die Strebe mit Klebt&Dichtet ans Blech geklebt. Der obligatorische (und nichtssagende) Klopftest hat immerhin schon mal ein gutes Gefühl vermittelt Werde ich dann jetzt nach und nach an allen Türen nachholen Da ich wenig Zeit habe, habe ich mir meinen Sicheungsverteiler dieses Mal bauen lassen, danke an JS Custom Fuse Holders an dieser Stelle Oben die Schiene ist Plus mit Bolzen für CF8-Sicherungen, unten ist die Masseschiene. Für die Größe schön kompakt [Beitrag von Joze1 am 14. Apr 2022, 19:49 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#14 erstellt: 27. Apr 2022, 11:57 | |
Ich habe nun weitestgehend alle Kabel verlegt, die zu verlegen waren, nur in die hinteren Türen fehlt noch. Enstprechend konnte ich aber auch die Reserveradmulde schon mal so weit fertig machen, dass am Ende nur noch der Sub-Amp rein muss. Der, den ich eingeplant habe, ist leider erst Mai/Juni lieferbar, aber vorher wird es eh nix mit dem Woofer. Dazu die etwas unpraktisch lange Cap-Bank umgebaut: Und rein damit: Später wird der Verteiler hoch gesetzt und der Verstärker kommt darunter. Die Musway M12 kommt ins Seitenteil, das kann auch bald angegangen werden Des Weiteren habe ich nun meine Spannungsanzeige und den DRC verbaut. Dazu habe ich an der angedachten Stelle eine Platte angepasst. Dann die entsprechenden Ausschnitte vorgenommen. Grundiert und etwas geschliffen. Dann schwarz matt lackiert, Geräte eingesetzt und an Ort und Stelle verfrachtet. Gefällt mir sehr gut Spannungsanzeige geht nun auch. |
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Matth82
Stammgast |
#15 erstellt: 28. Apr 2022, 16:04 | |
Das schaut super aus, vorne wie hinten! |
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Joze1
Moderator |
#16 erstellt: 17. Mai 2022, 19:39 | |
So wirklich was schaffe ich nicht neben Neubau und zwei Kleinkindern Dabei hätte ich eigentlich recht viel auf dem Zettel mit diesem Projekt Dafür hab ich mir ein kleines Gimmick machen lassen, weil mir meine Schrumpfschläuche ausgegangen sind. Finde ich recht gelungen, hab ich direkt mehr Motivation, die Kabel schön zu machen |
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Matth82
Stammgast |
#17 erstellt: 19. Mai 2022, 08:38 | |
Wem sagst du das, ich habe drei Kids. Kleinkinder sind die zwar lange nicht mehr, aber ich kann dir sagen, dass sich der Zeitaufwand proportional mit dem Alter verhält. Nettes Gimmick! |
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Joze1
Moderator |
#18 erstellt: 19. Mai 2022, 09:06 | |
Mit den Kindern kann man das ja irgendwie noch schaukeln, entweder mitbauen lassen (der Große ist da wirklich begeistert ) oder halt mal bei den Großeltern Spaß haben lassen Aber der Neubau ist eklig im Moment, meinen Monat Elternzeit hab ich (nach anfänglicher Covid-Quarantäne ) komplett dort verbracht, damit wir Ende Juni einziehen können. Und jetzt fahr ich nach der Arbeit noch jedes Mal hin, um weitere Kleinigkeiten zu erledigen. Aber wenn es glatt läuft, dann hab ich gut vorgearbeitet und kann immerhin für das PropperDroppers-Event am 10.07. noch was zusammenschustern |
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Matth82
Stammgast |
#19 erstellt: 20. Mai 2022, 02:10 | |
Oh, die Baustelle hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da hättest due die Quarantäne besser auf dem Bau verbracht, oder halt am Auto. Was soll man auch sonst mit der Zeit anfangen Mir kam aktuell das Auto meiner Frau dazwischen, hab meine linke Türe gemacht und dann gesehen das, dass Auto meiner Frau, noch ne gelbe Plakette auf dem Kennzeichen hat. Da das Auto wenig bewegt wird, war natürlich viel zu tun. |
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Joze1
Moderator |
#20 erstellt: 01. Jun 2022, 12:34 | |
Ich habe es tatsächlich geschafft, hier noch ein bisschen weiterzumachen Zum einen gezwungernermaßen Ich hatte hinten rechts im Fußraum plötlich einen See nach stärkerem Regen. Und ich meine wirklich See, das Wasser stand sicher 5cm hoch. Das Auto wurde zu dem Zeitpunkt wenig bewegt, ich wollte grad den Großen in den Kindergarten bringen und danach zur Arbeit. Da ich ja an der Tür den Fensterheber repariert und gedämmt hatte, dachte ich einfach, dass die Dichtung vom Innenblech wohl doch viel mehr nachgegeben hatte, als erwartet. Hatte ich zwar abgedichtet, aber gut, dann eben nochmal nachgearbeitet, nachdem ich das Wasser raus hatte. Beim nächsten stärkeren Schauer geprüft und gesehen, wieder mehr Wasser drin. Mal die Beifahrertür geöffnet udn dort ein Rinnsal entdeckt, da hat wohl der Vorbesitzer mal das Inennblech rausgenommen/rausnehmen lassen, die Dichtung vom Innenblech war jedenfalls auch hin. Also in einer Hauruck-Aktion die Tür aufgemacht und direkt gedämmt. Hier noch nackt. Dann STP Aero Bomb direkt aufs Außenblech. Leider in der Eile kein Bild mehr gemacht, aber darüber kam dann erneut das ESX QRM30S. Und dann wiedder zusammengebaut und sauber abgedichtet. Beim nächsten Schauer wieder mehr Wasser im Fußraum hinten rechts Also mal die Motorhaube aufgemacht und regelrecht erschrocken. Im Wasserkasten stand das Wasser locker 10-15cm hoch, sodass es dort dann durch irgendwelche Stopfen reinlief und dann offenbar hinten rechts im Innenraum landete. Da war einfach der Ablauf dicht. Den habe ich nun befreit und das Problem ist behoben. Jetzt muss ich nur noch den Inennraum endgültig trocken bekommen, da bin ich grad dabei. Dafür habe ich an anderer Stelle weitermachen können: Der Verstärker ist schon mal hinten im Seitenteil eingezogen Das war zeitaufwendig, weil ich relativ viel demontieren musste. Außerdem hat allein das Verbinden der LS-Kabel mit dem Verstärker schon 1 1/2 Std gedauert, weil es einfach so viele sind und das alles geordnet werden musste Dafür ist es jetzt fertig und kann dezent hinter der Klappe verschwinden. Jetzt leuchtet auch schon mal das DRC Auch die Reserveradmulde ist nun so weit fertig, dass hier demnächst der Woofer-Amp einziehen kann. Das Remote-Kabel und das Kabel der Spannungsanzeige gehören noch mit Geflechtschlauch versehen, aber das kommt dann nach dem finalen Konfektionieren. Das war ein großer Schritt dahin, dass ich am 10.07. so weit bin, wie ich sein muss [Beitrag von Joze1 am 01. Jun 2022, 12:37 bearbeitet] |
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Matth82
Stammgast |
#21 erstellt: 01. Jun 2022, 13:44 | |
Klassiker! Seit Jahren erzähle ich allen schon das die Gummis am AGT nie die Ursache für Wassereinbruch sind. Wenn das Wasser bis zu den Dichtungen steht, hat man ein ganz anderes Problem. Die Ursache sind eigentlich immer in verstopfte Abläufe, denn nur dadurch kann das Wasser überhaupt bis zur Dichtung am AGT stehen. In deinem Fall war es der Wasserkasten, echt übel, denn da läuft wirklich ne Menge Wasser rein. Lass die Fenstern einen Spalt offen, nicht das sich Schimmel breit macht. Bin gespannt wie es weiter geht, im Gegensatz zu deinen anderen Einbauten ist das bisher doch recht brav |
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Joze1
Moderator |
#22 erstellt: 01. Jun 2022, 14:33 | |
Ich hab das schon ganz anders erlebt, in meinem ersten Leon 1M war nämlich genau diese Dichtung der Grund dafür, dass permanent mein Teppich im Beifahrerfußraum nass war, was ich allerdings leider viel zu spät bemerkt habe... Und da waren keine Abläufe dicht, ein Tausch des Fensterhebers hatte bloß diese Dichtung völlig zerstört, wodurch das da fröhlich reinlief. Hätte es nicht permanent schlechtes Wetter und fehlende Zeit gehabt, hätte ich die Ursache hier viel schneller gefunden. Das war einfach eine Frage der Priorisierung momentan. Und naja, wenn du den Stahleinbau in meinem Bora meinst: Den wird es so nicht mehr geben. Aber dennoch bin ich auch hier schon etwas auf dem Weg mich von einem Standard-Einbau zu entfernen |
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Matth82
Stammgast |
#23 erstellt: 01. Jun 2022, 17:10 | |
Das ist ja heftig, mir aber völlig unerklärlich. Ich bin ja nun schon zwei Winter (nicht hintereinander) ohne AGT und TVK gefahren und in der Tür war wirklich, außer ein paar Tropfen, nie Wasser. Das Wasser müsste bei mir auch 8cm hoch in der Türe stehen, um überhaupt an die Dichtung des AGT ran zu reichen. Das währen dann ja mehrere Liter Wasser, wie kommen die da rein und warum laufen die nicht ab? Ich habe da wirklich niemals großartig Wasser rumspritzen sehen, mein Auto wäre in diesem Fall, ohne AGT und TVK, auch komplett abgesoffen. Ich bin sogar mehrmals in die Waschanlage/Waschbox und da lief nicht viel Wasser in die Türe. Scheint als habe ich beim Gebrauchtwagenkauf recht gute Gummidichtungen an der Scheibe erwischt Zum Einbau: War keineswegs abwertend gemeint, bin wirklich gespannt! |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 01. Jun 2022, 19:16 | |
moin. oh man, ich dachte alle 3B(G) wären nach vielfach abgesoffenen wasserkästen und daraus resultierenden motorschäden bei dieseln (durch ansaugen von wasser in den schlach vom bremskraftverstärker in den diesel-ölkreislauf ) inzwischen modifiziert. genauer gesagt/geschrieben wird bei denen der gummistopfen am tiefsten punkt des wasserkastens entfernt, da dieser sich zusetzt. andererseits kenne ich selbst langjährige vw-schrauber, die die vw-empfehlung zum gummistopfen nicht kennen ... und leider auch nicht das fehlerbild beim unbemerkt vollem wasserkasten. @ julian: hast du evtl ein "hartes" bremspedal-gefühl? mangelde bremskraftunterstützung? auch, wenn benziner sich das wasser weniger schwerwiegend in den ansaugtrakt ziehen, ein abgesoffener bremskraftverstärker mit weniger leistung und späteren rostschäden kann auch benziner treffen bitte überprüfen! @ matze: abgesoffene türen hatte meine mum beim seat toledo (2013). dort hat ein kontruktionsfehler dafür gesorgt, das die türdichtung die ablauflöcher verschließt ich hab das nur zufällig gemerkt, da es in den türen beim öffnen schwappte ansonsten: schöne integration groß michael |
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Joze1
Moderator |
#25 erstellt: 01. Jun 2022, 20:23 | |
Bislang nichts auffälliges, was das angeht, bremst gut wie immer. Aber ich werde mir das nochmal genauer ansehen, danke für den Hinweis |
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Matth82
Stammgast |
#26 erstellt: 02. Jun 2022, 02:30 | |
Beim 1.8Turbo sollte sich das mit dem Wasser ansaugen doch in Grenzen halten. |
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Joze1
Moderator |
#27 erstellt: 13. Jul 2022, 20:33 | |
Hier ist tatsächlich so einiges passiert... Aber immer der Reihe nach Wie ich schon geschrieben hatte, war mein Ziel dieses Jahr am PropperDroppers Vol.6 teilzunehmen am Nürburgring. Ich hatte es letztes Jahr mit einem kurzfristig berechneten Gehäuse in die Top3 der Weltrangliste in der BB1 Klasse geschafft, mit einer paar Kniffen wollte ich das Ergebnis übertreffen. Gut konnte ich die Planung des Gehäuses noch unterbringen. Es handelt sich um ein 6th Order, das in der Lowkammer ein kompaktes Volumen mit sehr tiefer Abstimmung aufweist (auch als Hubbegrenzung), in der Highkammer ein recht großes Volumen und Tuning nahe der Reso des Passat Variants. Das sollte zu einem starken Peak führen, der dann hilfreich für den Durchschnittswert sein sollte. Dazu sah der Plan eine Vorkammer vor, die eigentlich nur den Zweck haben sollte, die Heckklappe etwas zu entlasten und Flex dort vorzubeugen. Leider fehlte mir komplett die Zeit, um irgendwas zu machen. Ich habe die letzten 3 Monate im Grunde nur am Neubau verbracht und unseren Einzug hier vorbereitet, der für den 01.07. geplant war. Immerhin hatte ich es noch geschafft, dass ich den Einbau des Subwoofer-Verstärkers vorbereiten konnte. Es mussten also ein paar Lösungen gefunden werden. Das Gehäuse war geplant, die Teile hatte ich recht schnell im Netz bestellen können. Glücklicherweise hatte ich für jemanden aus meiner Kleinstadt schon mehrfach Gehäuse entworfen, der sie sauber gebaut hatte. Die saubere Ausführung war für mich der Anlass, ihn zu fragen, ob er für mich genau nach meinem Plan bauen würde. Und das tat er. Vielen Dank an Mario an dieser Stelle, ohne den es so nicht möglich gewesen wäre Auch wenn er mich sicher hin und wieder verflucht hat ob der Komplexität des Ganzen Die Porthalter sorgen für weniger Bewegung in den Ports, also mehr Effizienz. Eine recht kompakte Lowkammer mit einem sehr langen Port Nun war das Gehäuse so weit fertig, verwendet haben wir übrigens 21mm MPX (>300 € Materialkosten ) Nun stand der Subwoofer-Verstärker noch aus. Ich hatte schon Anfang des Jahres im Katalog von ESX gesehen, dass sie nun auch endlich Vollbrücken-Verstärker im Programm haben sollten. Vollbrücken-Amps gibt es in unterschiedlicher Qualität schon lange, günstig und mit richtig viel Leistung waren dann aber vor allem die Brasilianer Vorreiter (Soundigital, Stetsom, Taramps, Banda...). Seit 2-3 Jahren gibt es auch von anderen Herstellern diese Modelle, da sie sich in der Szene wegen der leicht verfügbaren Leistung recht schnell durchsetzten. So gab es dann von Ground Zero und Alphard einfach umgelabelte Soundigital, die aber qualitativ wirklich kaum nutzbar waren. Darauffolgend hatten dann die ersten chinesischen Werke entsprechende Kopien im Programm, die dann von zB B2 Audio, Sundown Audio, Ground Zero und Alphard angeboten wurden. Qualitativ immer noch nicht wirklich gut mit regelmäßigen Ausfällen, aber doch schon eine Verbesserung zum vorherigen Zustand. Dennoch handelte es sich weitestgehend um die kleineren Szene-Marken und -Vertriebe, mit geringeren Stückzahlen und einem nicht so tief aufgestellten Verteiebsnetz. Warum ich diesen Exkurs mache: Wenn ESX oder Hifonics unter Audio Design so eine Technologie übernehmen, dann nur, wenn sie eine gewisse Reife erreicht hat und wenn gewisse Standards gehalten werden können. Und genau das bewog mich dazu, direkt die VX13000PRO haben zu wollen, in dem Moment, als ich sie sah Dazu kommt das an die alte Vision-Serie angelehnte Design, das Emotionen weckt Nun war ich also schon eine Weile dabei, meinen Kollegen zu besrbeiten, mir so eine VX13000Pro zu organisieren. Leider waren die einfach trotz des Auftritts im Katalog ewig nicht lieferbar, nicht mal Muster waren beim Vertrieb vorhanden. Aber genau 3 Wochen vorm Event, mitten in unserem Umzug, schrieb mir Tuffy, dass er grad das Golden Sample in der Hand halte. Er wolle das testen und dann würde er mir das schicken. Ich würde dann quasi den Feldtest machen, wenn der glatt läuft, gibt's die Freigabe. Und so sollte es kommen. Bald hatte ich das Gerät in den Händen. Einfach schön, haptisch wertig und wirklich kompakt für 13kW Da ich Fan von Querschnitt bin, habe ich mir noch Doppeladapter besorgen von Hollywood HPST0. Bei dem unter Umständen nötigen Strom sollten da keine Kompromisse gemacht werden. Was dann dazu geführt hat, dass das Verkabeln am Abend 4 Tage vor dem Event trotz Quick&Dirty Ausführung 2 Std gedauert hat Hier stieß ich auf ein unangenehmes Problem: Meine M12 bekommt kein Signal über die optische Leitung vom Joying. Das Kabel leuchtet zwar, aber aus irgendeinem Grund kann die Stufe das Signal nicht nutzen. Zum Einpegeln habe ich dann meinen Musway BT HD Dongle verwendet, einfach per Bluetooth auf die Stufe. Bedeutete zwar, dass ich tatsächlich nur Bass auf die Stufe kriegte, also nicht passend Musik vorne hatte, aber für den Zweck sollte es reichen. Nun konnte also der Woofer rein. Hier war der DD Z310 aus meinem ehemaligen Bora das Mittel der Wahl. Bei dem hatte ich zwar schon eine leicht angerissene Sicke um die Membran herum festgestellt nach dem Ausbau damals, aber für das Event sollte das eigentlich noch halten... Also Woofer reingehängt. Im Kofferraum vom Variant ist da dann aber nicht mehr viel Platz So ging es dann zum Nürburgring. Abfahrt um 3.30 Uhr. Auf dem Weg dann noch mit den Team-Kollegen und ein paar anderen Jungs getroffen. Wer aufmerksam war: Ja, Tests und Probeläufe in irgendeiner Form gab es bis hier nicht. Zwar hatte ich den Woofer nun schon etwas hören können, aber nichts war gemessen oder in irgendeiner Form unter Pegel ausprobiert. Musste einigermaßen sitzen, denn Zeit war bis hier einfach gar keine gewesen. Auf dem Event kamen wir dann endlich dazu. Und es zeigte sich, dass das Gehäuse noch ein bisschen Änderungen benötigt hätte. Der Wert bei 40Hz passte nicht, die Abstimmung der Highkammer wohl zu niedrig. Außerdem zeigte sich, dass die Vorkammer suboptimal war, sie stahl mir bis zu 2dB, vor allem untenrum Also wurde die vordere Platte demontiert und die Kammer so aufgemacht. Bei der offiziellen Messung dann waren die Werte bei 20 und 25Hz sehr gut, aber ab 33Hz wurde es dann etwas komisch. Das Ergebnis sah dann so aus, dass ich meinen persönlichen Rekord um 0,4dB untertraf. Aber eine 147+ bei 25Hz mit einem 10", das ist schon bemerkenswert Nach dem Lauf klang der Woofer komisch und brachte etwa 3dB weniger, wodurch ich vermutete, dass es ihm nun eine Spule gekostet hatte. Dem war aber nicht so. Hier ist alles tutti, keine Auffälligkeiten. Allerdings war dann tatsächlich das bereits erahnte Problem aufgetreten. Kalkuliertes Risiko, die Beschädigung kannte ich wie gesagt bereits. Ich denke übrigens, dass das einfach durch die Verbindung zwischen Schaumstoff-Sicke und unnachgiebiger Carbon-Membran kommt. Das ist da dann die Schwachstelle, die sich irgendwann aufreibt. Viel Hub hat der Woofer bei mir eigentlich ständig gemacht Passiert, wird einfach mittelfristig repariert werden, nächstes Jahr dann der erneute Versuch Abschließend noch zur Stufe: Die hat mich tatsächlich richtig überzeugt. Strom habe ich im Auto noch nicht übermäßig viel, nur einen 120A Generator, die JY Power HP-40 und 500F Supercaps. Dabei das Big3 mit 70mm² und Plus und Masse mit 70mm² nach hinten gezogen. Mein Drop hielt sich aber einigermaßen in Grenzen. Hier soll noch ein Upgrade auf einen größeren Generator folgen und ein bisschen Querschnitt plus Kondensator-Kapazität hier und da. Dennoch hat die Stufe an 0,5 Ohm Anschluss (bei den meisten Konkurrenz-Produkten undenkbar) nicht ein einziges Mal zicken gemacht. Es gab kein Einschalt-Ploppen, nicht mal bei Motorstart, während die Stufe lief und auch keine Einstreuungen auf den Rest der Anlage. Alles keine Seltenheit bei dieser Technologie. Und natürlich bietet die Serie auch Leistung satt. Ich bin mit der Wahl auf jeden Fall definitiv mehr als zufrieden An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Mario und Tuffy, ohne die das Projekt gar nicht so weit gekommen wäre. Und an Sterni, Jens, MK und Eric, für die es sich für mich lohnt, so weite Strecken auf mich zu nehmen [Beitrag von Joze1 am 13. Jul 2022, 21:02 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#28 erstellt: 13. Jul 2022, 23:00 | |
hallo was kostet die ESX denn ? Mfg Kai |
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Joze1
Moderator |
#29 erstellt: 14. Jul 2022, 04:45 | |
Die UVP liegt bei 1599€. Immer noch günstig, meine DD Audio Z2c mit 12kW lage in der UVP bei 3999€ |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#30 erstellt: 14. Jul 2022, 21:25 | |
moin. schöner bericht zum gehäuse: naja, mpx-preise taten schon immer weh, vor allem, wenn das persönliche minimum bei 24er und das bisherige maximum (bei der wall) bei 120er liegt ein mdf-schwabbelgehäuse so laut zu bekommen, ist meiner erfahrung nach viel teurer schade, das du keine zeit zum testen hattest, keine 20 stunden hätten sicher zum knacken deines topscores gereicht wobei der woofer dann auch eher an der sicke gerissen wäre das mit dem verstärker klingt auch gut, bin ja auch wegen der vielen ausfälle/probleme den fullbridge gegenüber eher skeptisch ...
da kommt kein neid auf, DAS vermisse ich NULL. gruß michael |
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Matth82
Stammgast |
#31 erstellt: 15. Jul 2022, 09:04 | |
Um die Zeit steh ich quasi täglich auf =) Zum Joying: Es gibt ein Setting namens "Power Conditioning", da kannst du den Pegel des optischen DigiOut erhöhen. Danach ist neues einpegeln jedoch Pflicht. Bei mir kann ich die höchste Einstellung (60) nicht verwenden, dazu müsste ich den Eingang am DSP dann weiter absenken. 45 funktioniert bei mir perfekt, habe dann auch auf Lautstärkeeinstellung 1 Signal anliegen, bei Einstellung 30 und Lautstärke 1 am Joying, bricht das Signal permanent ab. Glückwunsch zur Platzierung! [Beitrag von Matth82 am 15. Jul 2022, 09:14 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#32 erstellt: 05. Sep 2022, 11:51 | |
Guter Tipp mit dem Signal vom Joying, damit kann man tatsächlich die Verstärkung des Ausgangs einstellen. Da werde ich nochmal mit rumprobieren, wenn es an der Reihe ist. Allerdings war das nicht das Problem, ich habe nun zum Test frei eine neue Leitung gelegt und damit geht die Signalübertragung. Muss also den Lichtleiter beim Verlegen beschädigt haben, ich werde nun also eine etwas gradere Strecke wählen. Am Auto ist es auch sonst ein bisschen weiter gegangen. Da in absehbarer Zeit noch ein leichter Motor-Umbau geplant ist (dazu später mehr), habe ich schon mal mein allseits beliebtes Bremsen-Upgrade durchgeführt Auch beim Passat sind serienmäßig vorne die 288er Bremsen verbaut, hinten 240er. Allerdings gibt es für Fronttriebler hinten keine größeren Bremsen, man muss hier also adaptieren. Halter und Sättel sind dafür schon da, den Adapter muss ich aber noch fertigen (lassen), deshalb liegt das vorerst auf Eis. Aber immerhin die Vorderachse konnte ich schon komplett umbauen. Getauscht habe ich Halter, Sättel und die Bremsleitungen gegen Stahlflex. Hier die Ausgangssituation: Und einmal in neu: Das Ansprechverhalten der Bremse ist nun mal wieder einfach klasse _______________________________________________________________________________________________________________ Zurück zur Anlage: Ich bereite jetzt so langsam den Einbau des Frontsystems vor, damit soll es als nächstes weiter gehen. Dazu habe ich mir schon einmal Ringe fräsen lassen, damit ich meine Tieftöner einbauen kann. Es werden Hertz ML1800.3 werden, da die Umbauten dafür noch weniger aufwändig sind, als für 8" Tieftöner, dennoch der Wirkungsgrad ordentlich ist. Die Ringe habe ich aus 1cm Alu fräsen lassen, ich werde sie wie damals in meinem Seat Leon verbauen, das hat gut funktioniert. Auch wenn es da Stahl war, Alu ist ausreichend steif und Gewicht bekommt die Aufnahme später ohnehin genug. Hier einmal das Ausgangsmaterial (mit dem Fuß von Philipp ) Dann ab auf die Fräse. Es wird: Und fertig sind die Ringe. _______________________________________________________________________________________________________________ An anderer Stelle hatte ich schon vor einiger Zeit begonnen, aber dann wurde ich durch den Hausbau etwas unterbrochen: Die MT-Aufnahmen sind schon länger in Vorbereitung. Ich habe dafür die A-Säulen vorgesehen und diese erstmal vom Stoff befreit. Anschließend im Fahrzeug die Ringe ausgerichtet und mit Heißkleber fixiert. Danach mit Holzstäben die ungefähre Form modelliert. Nun gespachtelt und geschliffen. Nochmal gespachtelt und geschliffen. Das ist der aktuelle Stand. Es folgt noch mehr Spachtelung und Schleifung, danach schicke ich die Säulen zum Beflocker (werden dann ähnlich der OEM-Farbe). Dann ist immerhin schon ein sichtbarer Teil der Anlage abgeschlossen Mal schauen, wie schnell es nun weiter vorangeht. |
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Audiklang
Inventar |
#33 erstellt: 05. Sep 2022, 13:19 | |
hallo
? was beim A6 4B passt müsste bei dir auch passen da musst dich mal durch graben aber da war was mit einer innenbelüfteten hinten fürn fronti ohne adapter fräsen https://www.motor-ta...light=bremse%3Bumbau Mfg Kai |
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Matth82
Stammgast |
#34 erstellt: 05. Sep 2022, 13:44 | |
Oh, geknickter/defekter Lichtleiter ist natürlich nicht optimal. Ich bin mit dem Lichtleiter einfach den normalen Kabelkanal lang, also Handschuhfach, dann beifahrerseitig den Kanal am Schweller durch über den Radkasten bis zur Heckklappe und dann Dort an der Ladekante in den Kofferraum rein. Hab natürlich auf möglichst weite Radien geachtet. Ich finde ja die große Bremsen brauch man bei den Autos immer, erst recht bei dem ganzen Zusatzgewicht. Mir sind selbst die 312er noch deutlich zu wenig. Ich fahr einfach nicht mehr schneller als 200, dann gibts auch keine krummen Scheiben wenn mal unverhofft ein LKW nach links zieht. Mehr Ladedruck bei 200.000km finde ich mutig, da würde ich den Motor erstmal öffnen und wohl jede Menge erneuern. Die Mille sind was den Einbau angeht eine gute Wahl, mit eFh sind 20er leider nur schwer unter zu bekommen. Ich hatte bei mir mal gemessen, hätte 20er hätte ich rein bekommen, allerdings ist die Toleranz bei der Positionierung wirklich extrem gering und das ganze auch ohne Schweißarbeit nicht mit der nötigen Stabilität hinzubekommen. Welche Spachtel hast du für die Säulen benutzt? Obwohl ich kein Getränktes Fleece etc. sehe scheint die Spachtel nicht nach innen in den gewünschten Hohlraum zu laufen bzw. sich durch zu drücken. Gut zu wissen wie das funktioniert, falls ich mal meine Alukugeln raus werfen möchte |
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Joze1
Moderator |
#35 erstellt: 05. Sep 2022, 20:10 | |
Das was die da besprechen, geht im Passat auch nur mit 10mm Adapter... Aber da habe ich auch schon drüber nachgedacht, müsste nur andere Halter nehmen. Mal gucken, ist vllt eine Lösung Den Lichtleiter habe ich mit den anderen Kabeln durchgezogen, natürlich vorsichtig. Naja, passiert... Die 312er Bremse mit den Stahlflex und komplett frischer Bremsflüssigkeit hat jetzt ein top Ansprechverhalten, bin super zufrieden. Und um den Motor mache ich mir gar keine Sorgen, das wird human und völlig unkritisch, das hält der lockrr aus Der Spachtel ist irgendeiner von Ebay glaube ich, nach ein paar Jahren Übung ist man glaubeich einfach nicht mehr ganz so ungeduldig |
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Audiklang
Inventar |
#36 erstellt: 05. Sep 2022, 20:41 | |
Hallo Mit dem K03 Lader ist sowieso bei ~200 PS Schluss, führ mehr reicht der Halterung nicht Den maxladedruck im mittleren Bereich würde ich aber auch nicht voll ausnutzen ,auch wenn's verlockend ist nen BEX mit Serie 190 PS hat auch nur 240 nm max Drehmoment trotz K04 lader Mfg Kai |
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Joze1
Moderator |
#37 erstellt: 06. Sep 2022, 05:33 | |
Deshalb bleibt es auch nicht beim K03... Aber dazu später mehr |
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Joze1
Moderator |
#38 erstellt: 13. Okt 2022, 20:46 | |
Ich konnte heute meine A-Säulen finalisieren Frisch vom Beflocker zurück, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bevor die Fragen kommen: Es kostet einen grad 3-stelligen Betrag, zwei dieser A-Säulen beflocken zu lassen. Ich mag dieses Finish einfach sehr, sehr nah an OEM und dennoch anders Hier nochmal die Mitteltöner in voller Pracht (alte Fotos, aber die gleichen Lautsprecher ) Es ziehen die JL Audio C7-350cm ein, die ich schon im Bora verbaut hatte. Dann etwas vorbereitet und im Handumdrehen in den Passat gebaut. Ich bin wirklich super glücklich Sieht gut aus, ich kann nun außerdem endlich was von meiner Anlage im Passat wahrnehmen. Also schon ein bisschen hören und auch immer beim Fahren sehen. Das wird mich anspornen, auch mit dem Rest ordentlich vorwärts zu kommen [Beitrag von Joze1 am 13. Okt 2022, 20:46 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#39 erstellt: 14. Okt 2022, 03:54 | |
Sieht wirklich gut aus. Ich mag das. der Simon |
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Amelie-gina
Stammgast |
#40 erstellt: 14. Okt 2022, 08:20 | |
....Hab meine auch Beflocken lassen..... Danke für deinen Tipp, absolut Top geworden |
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Matth82
Stammgast |
#41 erstellt: 15. Okt 2022, 09:04 | |
Das sieht echt TOP aus. Für solche Ergebnisse muss man sicherlich gut vorarbeiten. |
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st3f0n
Moderator |
#42 erstellt: 15. Okt 2022, 09:57 | |
Ich kann auf jeden Fall behaupten, dass ich davor definitiv die Motivation verlieren würde zu schleifen und auszubessern. |
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Joze1
Moderator |
#43 erstellt: 09. Nov 2022, 12:42 | |
Es ergaben sich mal wieder ein paar Gelegenheiten: Ich hatte festgestellt, dass sich auch auf der Fahrerseite (vorne und hinten) kleine Rinnsale in den Innenraum bahnten hinter der Türverkleidung. Dort also auch die Dichtungen vom Innenblech defekt, was Grund genug war, das mal aufzumachen und direkt das Außenblech zu dämmen. Also die TVK vorne abgebaut und das Inennblech abgenommen (zum Glück bei VAG inzwischen für mich blind machbar). Das Außenblech wurde wie gehabt erstmal mit einer Lage STP AeroBomb behandelt, darüber das ESX QRM30S. Im Anschluss noch die Kabel für TT und HT in die Tür gezogen (ganz ohne OEM Stecker zwischen Tür und Karosse ein Traum) und den Aufprallschutz vollflächiger mit der Außenhaut verklebt. Hinten war das Verfahren ganz ähnlich. Erstmal alles abgebaut, dann mit AeroBomb behandelt. Von dem ESX hatte ich dann nicht mehr ganz genug, hier dann also noch Reste von meinem DD Audio EA3.0 und Silent Coat untergebracht. Da ich hinten jetzt eh schon mal offen hatte, habe ich hier auch die Kabel reingezogen und vor allem auch schon die Lautsprecher untergebracht. Hier ziehen für die Rücksitze wie in meinem Audi auch die Musway MG6.2C ein, allerdings aktiv, da genügend DSP-Kanäle vorhanden. Wirklich sehr schöne Lautsprecher. Die TMT kamen auf Standard-Ringe mit ein bisschen Dämmung für's Innenblech. Die Türpappen habe ich mit Silitec bearbeitet und darauf ArmaSound verarbeitet. Die MG6.2T sind dann an die originale Position hür die HT gewandert. Beim einmessen werden die dann sehr wahrscheinlich recht viel abgesenkt werden müssen zur Fahrerposition, das ist aber ok, da leicht machbar. Sohnemann war schon wegen der Optik begeistert In Betrieb wird das Ganze dann genommen, wenn ich die Beifahrerseite auch fertig habe, das gehe ich jetzt noch an, so lange die Temperaturen einigermaßen vertretbar sind. |
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Matth82
Stammgast |
#44 erstellt: 09. Nov 2022, 19:10 | |
Sehr fein! Hab bei mir den HT hinten ja hinter die OEM Gitter gebaut, angedacht war es ähnlich wie bei dir, aber der ML280 ist nochmal etwas größer und in der Position streut der Ton doch deutlich ans Fahrerohr. Glaube fast den HT musst du stummschalten, zumindest wenn du von hinten kein en Ton wahrnehmen möchtest. Die hintere Türe scheint mir beim Passat gegenüber dem Bora ja ein richtiger Traum zu sein, deutlich bessere Kabelführung und dadurch einfacher zu Zerlegen. Auf Das Gestänge für den Türpin hast du dann auch direkt verzichtet? Da passen übrigens Wunderbar die Stopfen / Deckel vom Caddy rein: 2K0 867 109 A 9B |
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Joze1
Moderator |
#45 erstellt: 09. Nov 2022, 20:33 | |
Hinter der Verkleidung war keine Option, so sitzt er deutlich besser. Und im Gegenteil würde er dort ja viel diffuser spielen. Aber ich habe aus dem Audi und anderen Autos schon ganz gut Erfahrungen mit dem Einstellen bei Hecksystemen gemacht. Wird schon Danke für den Tip mit den Deckeln, gucke ich mir an |
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Joze1
Moderator |
#46 erstellt: 13. Dez 2022, 18:01 | |
Um das hier aktuell zu halten: Ich habe die andere Seite auch recht zeitnah fertig gemacht. Dann habe ich das Hecksystem eingemessen und auch die Mitteltöner schon einmal grob entzerrt. Das OEM-System ist inzwischen ganz abgeschaltet und es lässt sich schon Musik hören, wenn auch natürlich mit Einschränkungen Für weitere Entwicklungen in dieser Richtung war es mir dann aber doch bislang zu eisig. Es müssen noch die Hochtöner und die Tieftöner verbaut werden, sobald ich aber eine Verkleidung anpacke, sehe ich schon alle Halter brechen bei den Temperaturen Also ist das auf wärmere Temperaturen verschoben _______________________________________________________ Ich will hier aber auch noch meinen angekündigten Motorumbau dokumentieren. Da sich in dem Fahrzeug ein 1.8t befindet und es für den ja nun mal Teile wie Sand am Meer gibt, war das gepaart mit meinem Hang zum Umbau prädestiniert, dass da nicht lange alles original bleibt. Dennoch habe ich mich im Zaum gehalten und es so belassen, dass ich nicht an das Innenleben ran muss. Zuerst sollte es nur ein Upgrade-Lader vom Turbozentrum werden, der aber aus Gründen der mangelnden Verfügbarkeit dann auf einen K04-015 vergrößert wurde, im Set mit 380cm³ Einspritzdüsen. Da ich nun sowieso schon dran wollte, folgten noch Bestellungen über einen größeren Krümmer (40% mehr Durchfluss), einen 200-Zellen Kat, eine 2.5" Downpipe und einen größeren Ladeluftkühler. Der Einbau erfolgte dann innerhalb von mehreren Teilschritten. Zuerst kam die Abgasseite inkl. Kat neu. Es stellte sich dann heraus, dass die Plug&Play Downpipe gar nicht Plug&Play war... Deshalb wurde der Einbau ebendieser auf später verlegt und wurde tatsächlich zu einer Einzelanfertigung (mal wieder. Danke an Sterni, wie immer! <3 ) In der Wartezeit auf den Termin hatte ich mit tatkräftiger Unterstützung noch den Ladeluftkühler getauscht: Es sind so Kleinigkeiten, die das ganze spannend machen... Und ich habe auf verbesserte Kerzen (NGK Laser Line) und Zündspulen vom 2.0 TFSI umgebaut. Vorher: Nachher: Zuletzt habe ich noch das sehr anfällige Schubumluftventil gegen ein Kolbenventil von Forge umgerüstet Das wurde Zeit, nach dem Wechsel veränderte sich das Lastwechsel-Verhalten schon recht eindeutig. Nun rückte auch der Termin mit dem Abstimmer immer näher, der eine Einzelabstimmung durchführen musste. Am gleichen Tag also noch eben die größeren Einspritzdüsen eingebaut und dabei auch die Einsätze mit getauscht. Die originalen sind aus Plastik und werden mit der Zeit porös und undicht. Dazu kommt, dass sie beim Einbau gerne direkt wieder kaputt gehen. Es hint aber beim Nachrüster/Tuner Ersatz, aus Alu CNC-gefräst und fast genau so teuer (40€ OEM zu 55€ Nachrüstlösung). Im Anschluss habe ich den Passat dann erstmal eine Woche weggegeben. Und was soll ich sagen, ich bin mit dem Ergebnis bis hier super zufrieden Er hätte die Leistung gegen Aufpreis messen können, so wichtig war mir das aber nicht. Als Faustregel sagt er aber, dass bei passendem Lambda durchaus die Luftmasse (220mg) mit Faktor 1,25 multipliziert werden kann, un die finale Leistung hochzurechnen. Das wären 275PS und deutlich mehr, als ich angepeilt hatte. Aber selbst wenn es nur 250-260 PS sind, es hat bis hier wieder mal sehr viel Spaß gemacht Ich habe jetzt noch eine größere Einspritzleiste hier liegen und muss eigentlich auch noch auf den 80mm Luftmassenmesser umbauen, letzteres ist bei den Längsmotoren aber wirklich blöd. Das mache ich, wenn ich die Muße dazu habe Jetzt grad bin ich noch an einem kleinen Übergangs-Woofer-Projekt dran, das poste ich aber erst, wenn es fertig ist |
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Matth82
Stammgast |
#47 erstellt: 14. Dez 2022, 15:04 | |
Und du hast da keine Bedenken bei einem Motor mit einer Laufleistung von über 200k? Hab selbst auch schon mit dem Gedanken gespielt, bin aber zu dem Entschluss gekommen das ich keine Lust habe den Motor neu aufzubauen. Ansonsten natürlich richtig, richtig nice! |
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Joze1
Moderator |
#48 erstellt: 14. Dez 2022, 15:44 | |
Nein, habe ich nicht. Warum sollte ich, so lange die Substanz passt? Ist in meinem Umfeld auch nicht der erste umgebaute Motor mit einer derartigen oder auch viel größeren Laufleistung. Dazu kommt, dass Risiken natürlich eingegangen werden und Konsequenzen dann eben getragen werden müssen. So ist das Leben, aber zu große Vorsicht bei materiellen Dingen führt für mich vor allem zu Zweierlei: Zu Eintönigkeit und dem Gefühl, Dinge nicht gemacht zu haben, die ich mir eigentlich gewünscht hätte. Das ist mir zu langweilig |
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Matth82
Stammgast |
#49 erstellt: 14. Dez 2022, 17:35 | |
Gut, beim Zweitwagen hält sich das Risiko auf Grund der noch vorhandenen Mobilität noch in Grenzen, aber ein mulmiges Gefühl hätte ich da schon und würde einige Verschleißteile im Motor gleich mit machen. Da ich nie Zeit hab, wird es dazu wohl auch nie kommen, komme ja nicht mal zu den Schaftdichtungen |
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Audiklang
Inventar |
#50 erstellt: 15. Dez 2022, 01:27 | |
hallo das ist ja noch so ein "oller" gussblock , nix alusilmüll solang man nicht mit dem ladedruck und der zündung übertreibt hällt sowas auch , die grundsubstanz ist von der auslegung her recht robust Mfg Kai |
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st3f0n
Moderator |
#51 erstellt: 15. Dez 2022, 12:20 | |
Ach wie gerne ich auch sowas machen würde. Mir fehlen lediglich die Möglichkeiten, die Ahnung und ein gescheiter Motor. Vielleicht mache ich mal irgendwann die Software. |
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