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NAD M33 Streamer Vollverstärker

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bigolli
Inventar
#5248 erstellt: 23. Feb 2025, 20:38
Upps, habe ich falsch interpretiert, ich habe es als zwei mal verstanden = 2 x , heißt also Version 2 x
Ik, mein Fehler
bigolli
Inventar
#5249 erstellt: 27. Feb 2025, 21:51
auf der NAD Seite:

Zusätzliche Merkmale der Dirac Live Vollversion
20 Hz – 20 kHz Frequenzgang-Korrekturen
Messpunkte auf Stuhl, Sofa und im Publikum
Zwei Computerlizenzen

https://nad.de/dirac-live/
ingo74
Inventar
#5250 erstellt: 27. Feb 2025, 22:00
Zwei Computerlizenzen, ja. Aber ist der M33 ein/der Computer?
bigolli
Inventar
#5251 erstellt: 27. Feb 2025, 23:25
Klar, ist er das! Was da so alles an Prozessoren drin steckt

Da ist soo viel von den neumodischen Teufelszeug drin, dass einige Mitglieder im Vintage Forum den schlichtweg ignorieren.

Eben ( eben ist gut! Das dauert) Dirac durchgeführt.

Ich habe vorher allerdings einige Zeit verbracht, um die Lautsprecher so gut es die örtlichen Verhältnisse zulassen, auszurichten, halt auf gute alte Art und Weise, mit Zollstock, einwickeln und probieren.

Erst danach erfolgten die Messungen mit Dirac.

Durch das gute altmodische ausrichten der Boxen ist der Unterschied zwischen " nur sorgfältig mittels Zollstock ausrichten usw." ohne Dirac und Dirac plus altmodisch nun nicht Tag und Nacht aber trotzdem hörbar.

Im Wohnzimmer war der Unterschied deutlicher wahrzunehmen , da konnte ich mich aber vorher auch nicht so gut mit ausmessen, einwickeln usw. austoben
rat666
Inventar
#5252 erstellt: 28. Feb 2025, 00:46
Das sorgfältige ausrichten der Boxen ist nicht altmodisch sondern notwendig für ein gutes Ergebnis, mit und ohne Einmessystem.
Ebenso bringt die noch altmodischere akustische Raumbehandlung trotz Dirac noch richtig was.
bigolli
Inventar
#5253 erstellt: 28. Feb 2025, 01:02
Raumbehandlung ist der nächste und letzte Punkt auf unserer Liste, zumindest im Hörzimmer.

Einen neuen Verstärker hinstellen ist halt einfacher
------
Über mangelnden Bass und/oder leblose Wiedergabe, kleinere Bühnendarstellung kann ich mich trotz aktivierten Dirac Live nicht beklagen!

Mittlerweile sind wohl die größten Baustellen bei Dirac beendet. Sehr schön!

Insgesamt war der M33 die richtige Wahl.

Ich hoffe, er bleibt auch die nächsten Jahre funktionsfähig.
Vom M33 habe ich im Gegensatz zum T778 nur sehr vereinzelt von Hardwareausfällen gelesen, das macht Hoffnung.

Eigentlich sollte es ein Acram SA 45 oder 35 werden.
pogopogo
Inventar
#5254 erstellt: 28. Feb 2025, 07:31
Und warum wurde es nicht Arcam?
Welche Hardwareausfälle sind dir beim M33 bekannt?
Beim T778 gab es Änderungen auf den Endstufenmodulen (Hypex-Design) und seitdem ist wohl Ruhe.


[Beitrag von pogopogo am 28. Feb 2025, 08:35 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#5255 erstellt: 28. Feb 2025, 10:06
Vereinzelt hat sich am Anfang das Display verabschiedet.
.
Dies kann natürlich auch tatsächlich ein Softwareproblem sein.

By the way: das Display auf 50 % gestellt, erhöht die Lebensdauer und mehr wäre mir ohnehin viel zu hell.

Netzteil- Fiepen trat angeblich hier und da auf. Aber auch da liest man nix mehr.

1 Beitrag habe ich gelesen, wo sich angeblich das Gerät verabschiedet hat, also insgesamt sehr sehr wenig!

Insgesamt wirklich wenig , sehr gut.

Warum nicht Acram?

Wir nutzen bereits Bluos an 3 Geräten ( NAD und Bluesound) und sind im Großen und Ganzen zufrieden. Auch ältere Geräte werden aus den Updates nicht ausgeklammert.

Der Acram ist noch nicht so lange mit der Radia App am Markt im Vergleich zu Bluos .

Mir gefällt das Design des NAD besser ( Auge hört mit).

NAD Gesamtpaket ( Software, Leistung ,Preis) war insgesamt attraktiv.

Purifi und wie NAD es umsetzt , wurde zumeist von echten Nutzern positiv bewertet.

Insgesamt gehe ich davon aus, daß ein Produkt( insbesondere so eine " eierlegende Wollmilchsau " wie der M33 ) nach einigen Jahren am Markt gereift ist.

Die meisten Softwarebugs beseitigt und eventuelle Probleme bei der Hardware in der laufenden Produktion geändert .
Dazu und ob es vermehrt Probleme gibt/gab, erhält man relativ schnell Rückmeldungen von Seiten der Konsumenten.

Dieses bestätigte du am Beispiel des T778 und ich finde es beruhigend, dass NAD diese Fehler erkennt und an einer Lösung interessiert ist. Hoffentlich gab es auch kulante Lösungen für die Kunden.
C3KO
Inventar
#5256 erstellt: 28. Feb 2025, 15:06
50% wäre mir viel zu hell, mein Display steht auf 25%, schon von Anfang an.
C3KO
Inventar
#5257 erstellt: 28. Feb 2025, 18:54

C3KO (Beitrag #5191) schrieb:

pogopogo (Beitrag #5189) schrieb:

C3KO (Beitrag #5185) schrieb:
Welche Mailadresse von Dirac verwendet Ihr, um den Support anzuschreiben

Schreibe doch Flak direkt im ASR an.


Danke, ich habe Dirac das Problem beschrieben, wenn da nichts kommt, gehe ich über das ASR Forum.


Die Mail mit Problembeschreibung an info@dirac.com ist jetzt fast zwei Wochen her, keine Antwort.

Vor vier Tagen habe ich mit NAD telefoniert, sie sagten mir, es kann nicht mit dem M33 zu tun haben und es gab auch keine Meldungen zu diesem Thema.

Daraufhin habe ich es nochmal auf der Internetseite von Dirac direkt probiert und tatsächlich eine Supportanfrage absetzen können, aber auch da seit vier Tagen nichts.

Es ist wirklich ätzend!
pogopogo
Inventar
#5258 erstellt: 28. Feb 2025, 20:02

bigolli (Beitrag #5255) schrieb:
Vereinzelt hat sich am Anfang das Display verabschiedet.
Dies kann natürlich auch tatsächlich ein Softwareproblem sein.

Hatte ich auch
Es sah wirklich aus wie ein Displaydefekt, da es zunehmend ungleichmäßig heller und milchig wurde.
Da muss man erst einmal auf ein Firmwareproblem kommen
bigolli
Inventar
#5259 erstellt: 28. Feb 2025, 22:35
Das Display ist auch noch ein sehr dominiertes Teil am M33.
Da kam sicher keine Freude auf.
HighendMOC23
Stammgast
#5260 erstellt: 28. Feb 2025, 22:41

C3KO (Beitrag #5257) schrieb:

C3KO (Beitrag #5191) schrieb:

pogopogo (Beitrag #5189) schrieb:

C3KO (Beitrag #5185) schrieb:
Welche Mailadresse von Dirac verwendet Ihr, um den Support anzuschreiben

Schreibe doch Flak direkt im ASR an.


Danke, ich habe Dirac das Problem beschrieben, wenn da nichts kommt, gehe ich über das ASR Forum.


Die Mail mit Problembeschreibung an info@dirac.com ist jetzt fast zwei Wochen her, keine Antwort.

Vor vier Tagen habe ich mit NAD telefoniert, sie sagten mir, es kann nicht mit dem M33 zu tun haben und es gab auch keine Meldungen zu diesem Thema.

Daraufhin habe ich es nochmal auf der Internetseite von Dirac direkt probiert und tatsächlich eine Supportanfrage absetzen können, aber auch da seit vier Tagen nichts.

Es ist wirklich ätzend!


Das ist richtig ärgerlich,support & service kostet, die meisten Hersteller sparen genau an der Stelle.
Ausserdem ist es eine Software super kompliziert, wenn irgendwas gefixt werden muss 🥲
pogopogo
Inventar
#5261 erstellt: 01. Mrz 2025, 10:56

C3KO (Beitrag #5257) schrieb:
Es ist wirklich ätzend!

Verständlich.
Prio hat aber DLART bei Dirac und das Ausrollen in die breite Masse.
Solche Bugs werden dazwischengeschoben, wenn Luft ist. Der Bug könnte sogar durch DLART Anpassungen entstanden sein, who knows...
Nach DLART sollte sich das Ganze wieder entspannen.


[Beitrag von pogopogo am 01. Mrz 2025, 11:02 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#5262 erstellt: 01. Mrz 2025, 11:04
Sorry, aber das ist das übliche inhaltsleere Gefasel. Seit Ewigkeiten hat DLART und das Ausrollen Prio, und dann sollte …
In sehr vielen Fällen sollten bekannte und nicht nur vereinzelt auftretende Bugs Priorität haben, bevor man weitere riskiert.
pogopogo
Inventar
#5263 erstellt: 01. Mrz 2025, 11:48
Das wäre die nächste Frage. Ist nur die kleine Gruppe der M33-User betroffen oder sind nun auch andere Devices eingeschränkt nutzbar?
Wenn dieser Bug durch DLART Anpassungen entstanden ist, macht es auch Sinn diesen im Kontext mit den neuen Funktionen zu korrigieren.


[Beitrag von pogopogo am 01. Mrz 2025, 11:50 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#5264 erstellt: 01. Mrz 2025, 13:54
Moin,

der Punkt ist ein anderer: Warum wird diese Supportanfrage ignoriert? Die haben eine schlecht aufgesetzte Kundenschnittstelle. Das hat mit Priorisierung von irgendwelchen wichtigen Themen nichts zu tun.

Gruß
pogopogo
Inventar
#5265 erstellt: 01. Mrz 2025, 17:15
Empfangene Supportanfragen werden nicht ignoriert.
DB
Inventar
#5266 erstellt: 01. Mrz 2025, 18:19
Vielleicht mal etwas Prinzipielles zu Softwareentwicklung:
https://www.borncity...-und-im-chaos-endet/
https://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler
https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerquotient#Fehlerdichte

"Wenn Architekten Häuser so bauen würden wie Programmierer ihre Programme schreiben, könnte ein einzelner Specht eine ganze Stadt in Schutt und Asche legen." (sinngemäß, aus dem Internet)



MfG
DB
C3KO
Inventar
#5267 erstellt: 01. Mrz 2025, 20:16

pogopogo (Beitrag #5265) schrieb:
Empfangene Supportanfragen werden nicht ignoriert.


Aktuell doch, zumindest gibt es keine Antwort binnen 14 Tagen bzw. 4, beim zweiten Versuch, der auch noch offen ist.

Die Basics bei Dirac sollten Dirac Live sein, mir egal ob da im Hintergrund seit Ewigkeiten an anderen Versionen gearbeitet wird. Lässt für die Zukunft echt hoffen, dass wird wohl ein Glücksspiel werden. 😬


[Beitrag von C3KO am 01. Mrz 2025, 20:22 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#5268 erstellt: 01. Mrz 2025, 21:39
Kam wenigstens eine Empfangsbestätigung von der KI?
Aktuell sind sie auch noch stark am Softi-Suchen: Link
Zwei offene Stellen beinhalten: Assist with 2nd line customer support


[Beitrag von pogopogo am 01. Mrz 2025, 21:53 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#5269 erstellt: 01. Mrz 2025, 23:27
Hallo DB,

sinngemäß aus dem Internet. Soso. Dann muss es ja stimmen.

Ich habe allerdings schon einen Haufen Baufusch gesehen. Und ich habe schon einen Haufen elegant und intelligent geschriebene Software analysiert.

Beruflich übrigens. Bin Software Entwickler.

Und Pogopogo, woher weißt Du, dass die Mail nicht ignoriert wurde? Sagt Dir das Dein siebter Sinn, Deine weibliche Intuition?

Gruß
DB
Inventar
#5270 erstellt: 02. Mrz 2025, 00:05

denondenon (Beitrag #5269) schrieb:
sinngemäß aus dem Internet. Soso. Dann muss es ja stimmen.

Ich habe allerdings schon einen Haufen Baufusch gesehen. Und ich habe schon einen Haufen elegant und intelligent geschriebene Software analysiert.

Beruflich übrigens. Bin Software Entwickler.

Dann weißt Du ja, worum es geht.


[Beitrag von DB am 02. Mrz 2025, 01:01 bearbeitet]
rat666
Inventar
#5271 erstellt: 02. Mrz 2025, 00:09

Und Pogopogo, woher weißt Du, dass die Mail nicht ignoriert wurde? Sagt Dir das Dein siebter Sinn, Deine weibliche Intuition?


Die Frage kannst du dir doch inzwischen problemlos selbst beantworten
C3KO
Inventar
#5272 erstellt: 02. Mrz 2025, 08:52

C3KO (Beitrag #5267) schrieb:

pogopogo (Beitrag #5265) schrieb:
Empfangene Supportanfragen werden nicht ignoriert.


Aktuell doch, zumindest gibt es keine Antwort binnen 14 Tagen bzw. 4, beim zweiten Versuch, der auch noch offen ist.

Die Basics bei Dirac sollten Dirac Live sein, mir egal ob da im Hintergrund seit Ewigkeiten an anderen Versionen gearbeitet wird. Lässt für die Zukunft echt hoffen, dass wird wohl ein Glücksspiel werden.


Asche auf mein Haupt, die Mail von vor 14 Tagen ist nach wie vor unbeantwortet. ABER, die Anfrage über das Portal wurde am Freitag beantwortet und ist im Spam Ordner gelandet.

Die Lizenz wurde zurückgesetzt, es soll sich aber um eine falsche Lizenz handeln und ich soll mir eine neue kaufen. Keine Ahnung was damit gemeint ist, die Lizenz hatte ja bereits funktioniert, warum sollte sie falsch sein und warum neu kaufen?

Ich habe eben getestet und die Lizenz mit meinem License Key neu aktiviert, in Dirac auf dem Laptop habe ich mich ab und wieder angemeldet, das Verhalten ist immer noch gleich, keine Veränderungen > 500 Hz.

Ich habe dem Support geantwortet, da müssen sie wohl nochmal in die Prüfung gehen, das Problem kann ja nicht durch einen Neukauf gelöst werden.


[Beitrag von C3KO am 02. Mrz 2025, 08:52 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#5273 erstellt: 02. Mrz 2025, 09:56
Alles wird gut
ingo74
Inventar
#5274 erstellt: 02. Mrz 2025, 10:55
Ich nutze Dirac nun schon seit über 13 Jahren, anfangs kamen die Antworten nahezu taggleich, heute dauern die Antworten meist 1 bis 3 Wochen.
Warum sollte klar sein - eine Email schreibt man schnell und Dirac hat sehr viele Kunden.
Wenn man sich mal klarmacht, dass eine einfache Sparkasse einer mittleren Großstadt ein "CallCenter" mit knapp 100 Mitarbeitern benötigt, um die Anfragen zu beantworten, sollte man sich fragen, wieviel Mitarbeiter Dirac dann beschäftigen muss und was das dann kostet. Mit nem einmaligen, niedrigem Hundert Euro Betrag ist das nicht zu finanzieren.
bigolli
Inventar
#5275 erstellt: 02. Mrz 2025, 16:59
Nur so am Rande:
Dirac war zeitaufwendig anzuwenden aber es funktionierte fehlerfrei. Selbst wenn nur bis 500 Hz verändert wurde aufgrund eines möglichen bugs ( angezeigt wurde das volle Frequenzband) klingt es besser.

Auch alles andere, welches man als ambitionierter Musikhörer am Gerät/ Software so nutzt, funktioniert einwandfrei.

2 x NAS Anbindung, bluesound Geräte ohnehin, auch absolut problemlos.

Und meine Frau nutzt mit der kleinen Fernbedienung von bluesound den M33 mit den vorher eingestellten Preset' s ohne Mobiltelefon und ist zufrieden.

Kein " Gerätepark ", keine zentnerschweren Geräte .....schön!

Wir hören und genießen entspannt Musik.

Ich vermute, 9 1/2 von 10 Käufern dieses M33 werden/dürften mit dem Gerät 100% zufrieden sein ( Stand März 2025).
pogopogo
Inventar
#5276 erstellt: 02. Mrz 2025, 21:43

C3KO (Beitrag #5272) schrieb:
Ich habe dem Support geantwortet, da müssen sie wohl nochmal in die Prüfung gehen, das Problem kann ja nicht durch einen Neukauf gelöst werden.

Genau so ist es.
Halte uns mal auf dem Laufenden.
Ich habe parallel mal NAD in Übersee angeschrieben und auf das Problem hingewiesen.
Vielleicht kannst du auch nochmals deinen deutschen Kontakt bei Dali darauf stoßen, bevor noch weitere User in diese Falle tappen.
Ist eigentlich nur der M33 betroffen? Ich halte das eher für unwahrscheinlich.


[Beitrag von pogopogo am 02. Mrz 2025, 21:44 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#5277 erstellt: 03. Mrz 2025, 20:08
Dirac Live 3.13.2 // 2025-02-28​
bigolli
Inventar
#5278 erstellt: 03. Mrz 2025, 20:47
Moin,
vielen Dank für die Info.

Wie geht das Update vor sich?
Worauf ich hinaus will, muss ich das Update auf meinen Laptop aufspielen und alle Messungen erneut durchführen?

Oder wie läuft es?

Danke und Gruß

Olli
pogopogo
Inventar
#5279 erstellt: 03. Mrz 2025, 22:19
Du kannst das Update einfach aufspielen.
Neu einmessen musst du nicht. Einfach dein zuvor gespeichertes Projekt öffnen.
Wie sah zuvor deine Zielkurve aus?
Hast du auch über 500Hz korrigiert? Falls ja, würde ich die Filter nochmals in einen anderen Slot exportieren und gegenhören.


[Beitrag von pogopogo am 03. Mrz 2025, 22:22 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#5280 erstellt: 03. Mrz 2025, 23:12
Danke für deine Hilfe.

Ja, über 500 Hz laut Programm, wobei tatsächlich beim probieren mit unterschiedlichen Kurvenbereich in den höheren Regionen beim Probehören keine Unterschiede in der Höhendarstellung wahrnehmen konnte.

Evtl. bin dafür auch schon zu alt mit 57 und es war so oder so eine Verbesserung wahrnehmbar, die mich zufrieden stellte

Also das gespeicherte Projekt auf den Laptop aufrufen/ öffnen, nachdem das Update vorher durchgelaufen ist und dann das Projekt in einen freien Slot speichern und testen
pogopogo
Inventar
#5281 erstellt: 03. Mrz 2025, 23:30
Jop. Mit der neuen Version werden bei mir nun auch wieder die Anpassungen über 500Hz berücksichtigt.
Ich habe das Changelog im DLART Thread eingestellt und das lässt tief blicken, was gerade bei Dirac abgeht
bigolli
Inventar
#5282 erstellt: 03. Mrz 2025, 23:52
Oh man, das erinnert eher an eine neue Software die in der beta Phase ist.
Wie lange ist Dirac Live jetzt am Markt?
pogopogo
Inventar
#5283 erstellt: 03. Mrz 2025, 23:57
DLART ist ja auch quasi neu
ingo74
Inventar
#5284 erstellt: 04. Mrz 2025, 00:09

bigolli (Beitrag #5282) schrieb:

Wie lange ist Dirac Live jetzt am Markt?

In Deutschland seit 2011, zu kaufen seit 2012
C3KO
Inventar
#5285 erstellt: 04. Mrz 2025, 12:53

pogopogo (Beitrag #5276) schrieb:

C3KO (Beitrag #5272) schrieb:
Ich habe dem Support geantwortet, da müssen sie wohl nochmal in die Prüfung gehen, das Problem kann ja nicht durch einen Neukauf gelöst werden.

Genau so ist es.
Halte uns mal auf dem Laufenden.
Ich habe parallel mal NAD in Übersee angeschrieben und auf das Problem hingewiesen.
Vielleicht kannst du auch nochmals deinen deutschen Kontakt bei Dali darauf stoßen, bevor noch weitere User in diese Falle tappen.
Ist eigentlich nur der M33 betroffen? Ich halte das eher für unwahrscheinlich.


Man hat mir jetzt eine andere Lizenz gegeben, gleiches Spiel, ab und wieder angemeldet, keine Änderung > 500 Hz möglich.

Das Projekt "Jugend forscht" geht weiter.
pogopogo
Inventar
#5286 erstellt: 04. Mrz 2025, 19:50
Das Problem hast du auch weiterhin, wenn du die aktuellste DL Version verwendest?
C3KO
Inventar
#5287 erstellt: 04. Mrz 2025, 21:01
Hab die 3.12.2 drauf. Es gab eben ein Update für den M33, auch damit ändert sich nichts.
pogopogo
Inventar
#5288 erstellt: 04. Mrz 2025, 21:05
3.13.2 ist die aktuelle Version, die nun auch wieder bei mir funktioniert
C3KO
Inventar
#5289 erstellt: 04. Mrz 2025, 21:46
Eben die 3.13.2 installiert, gleiches Verhalten, keine Änderungen > 500 Hz möglich.

Mal sehen was der Support antwortet, das geht ja mittlerweile ziemlich schnell, wenn man erstmal ein offenes Ticket hat.
pogopogo
Inventar
#5290 erstellt: 04. Mrz 2025, 21:56
Hast du mal eine Zielkurve erstellt, die ab 1kHz um 10dB absenkt?
Hörst du da keinen Unterschied?
C3KO
Inventar
#5291 erstellt: 04. Mrz 2025, 21:58
Ich habe alles ausprobiert, dB rauf und runter, es ist kein Fünkchen Veränderung zu hören.
pogopogo
Inventar
#5292 erstellt: 04. Mrz 2025, 22:14
Wie lautet die Bezeichnung deiner neuen Lizenz, wenn du diese bei Dirac abfragst?
C3KO
Inventar
#5293 erstellt: 04. Mrz 2025, 22:18
NAD | M33 | Room Correction - Upgrade from Limited to Full Bandwidth
bigolli
Inventar
#5294 erstellt: 04. Mrz 2025, 23:10
Bei mir hört man jetzt tatsächlich bei Heben/ Senken der Kurve im Hochtonbereich deutlich Änderungen.

Also sind meine Ohren soweit ok 👌 und vorher funktionierte tatsächlich nur die Limited Version.
pogopogo
Inventar
#5295 erstellt: 05. Mrz 2025, 06:27
pogopogo
Inventar
#5296 erstellt: 05. Mrz 2025, 06:33

C3KO (Beitrag #5293) schrieb:
NAD | M33 | Room Correction - Upgrade from Limited to Full Bandwidth

Zur Abwechslung mal eine neue Bezeichnung
Mal schauen, wie weit du mit dem Support kommst.
Am Ende gibt es immer noch den Factory Reset.
C3KO
Inventar
#5297 erstellt: 05. Mrz 2025, 09:21
Warum sollte ein Factory Reset den gewünschten Erfolg bringen? Das würde ja bedeuten, dass der M33 von sich aus Änderungen am Klang > 500 Hz wegschneidet.

Die Dirac Filter, die man an den M33 sendet, sind Dateien mit Klangparametern, diese Datei nutzt der M33. Ich denke eher es ist der übertragene Filter, der wird die Informationen > 500 Hz einfach nicht an Bord haben.
bigolli
Inventar
#5298 erstellt: 05. Mrz 2025, 10:50
Ich würde es probieren, was willst du sonst noch ausprobieren?
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