Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Dr.M's "2TB"

+A -A
Autor
Beitrag
riva
Neuling
#353 erstellt: 23. Sep 2007, 21:15
Anbei noch 2 Bilder der Box sowie der Frequenzweiche



Kann man eigentlich Spulen verkehrt rum einbauen?

Grüße,
Riva

EDIT FloGatt: Hab mal den HF-Code repariert


[Beitrag von FloGatt am 24. Sep 2007, 16:01 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#354 erstellt: 24. Sep 2007, 15:58
hallo!

der wirkungsgrad der 2TB liegt mit 82db im mittel wirklich nicht besonders hoch. da ist es nicht verwunderlich, dass bei gleicher verstärkerleistung weniger output ansteht.
was jedoch gleich auffällt: bei deiner weiche fehlt doch ein widerstand! ohne den widerstand im sperrkreis hast du ein nicht unerhebliches loch im mittelton (um das mal vorsichtig auszudrücken). das muss fürchterlich klingen. prüf das doch mal.

beste grüsse!
dr.m

edit: noch was: die kernspulen so nah beieinander zu verbauen, ist auch sehr unglücklich. mit einem rcl-meter hab ich mal die gegenseitige beeinflussung nachvollzogen. da ziehst du die augenbrauen aber hoch! man muss es mit dem abstand nicht übertreiben, wenn man die kernausrichtung der spulen um 90grad versetzt. sprich: eine liegend, eine stehend.


merz mal bitte die fehler aus, dann wird alles gut. versprochen.


[Beitrag von doctormase am 24. Sep 2007, 16:07 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#355 erstellt: 24. Sep 2007, 15:59

riva schrieb:
Kann man eigentlich Spulen verkehrt rum einbauen?


Nö.

Gruß,
Florian
ludilein
Inventar
#356 erstellt: 24. Sep 2007, 19:05
Und: ist der W3 inzwischen schwarz? Naja, das Pegel nicht drin ist war doch eigentlich von Anfang an betont worden. Und eigentlich sollte jeder Verstärker die 2TB zum laut spielen bringen. Mir tun die Ohren zumindest ab 10 Uhr stellung des Reglers weh.

Gruß Ludwig
riva
Neuling
#357 erstellt: 24. Sep 2007, 19:54
Ein Teil der Verdrahtung, sprich ein Widerstand + Elko sind parallel auf der Rückseite der Platine. Also der Teil sollte passen.

Das mit der Nähe der Spulen habe ich heute ebenfalls gelesen.
Also eine Auslöten und 90° verdreht montieren, so dass die Mittelachsen nicht parallel zueinander stehen.

Mir ist bei meinem Test aufgefallen, dass der W3 verdammt viel Hub gemacht hat obwohl ich kaum was von dem W4 hören bzw. optisch sehen konnte.

Grüße,
Riva
doctormase
Inventar
#358 erstellt: 24. Sep 2007, 20:10
ah, ok,

dass auf der rückseite noch was ist, konnte ich nicht wissen.
aber ein wenig spanisch kommt mir die sache doch vor. normalerweise heisst es vielleicht "etwas viel/wenig bass" oder "hochton gefällt mir nicht 100%ig" oder ähnliches. im grossen und ganzen sollte bei korrekter verschaltung jedoch klanglich alles in butter sein. das hört sich bei dir gar nicht so an.

beste grüsse!
dr.m
riva
Neuling
#359 erstellt: 29. Sep 2007, 15:26
Hallo Zusammen,

die Änderungen haben soweit geklappt...
Der niedrigere Pegel hat sich bestätigt. Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Klangeindruck (ohne jegliche Dämmung).

Leider habe ich wohl einen kleinen Fehler in der einen Frequenzweiche --> der W3 macht exakt "nischt". Direkt angeschlossen löppt's. Ich habe mich mal durch die Elektrik durchgetestet. Es scheint irgendwo im Bereich der Parallelschaltung ein Problem zu geben. Ab diesem Bereich kriege ich nix mehr auf dem Schirm. Kann das an einem defekten Element liegen (Spule etc.)? Die Lötseite ist ok.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Hinweis wie man mit Sonofil arbeiten soll (in welcher Form verarbeiten und einbringen)?

Grüße,
Riva
riva
Neuling
#360 erstellt: 29. Sep 2007, 22:26
Kleiner Nachtrag,

habe heute 300 gesehen und bin trotz des Prototypen Stadiums sehr begeistert. Die Auflösung (richtiger Begriff) gerade bei niedrigeren Pegeln ist phänomenal.

Sagt mal, ich habe ja (versehntlich) die 70er Bassreflexrohre verbaut, obwohl der Rest der Thannerschen Ausführung entspricht. Gibt es hierzu Erfahrungen bze. Empfehlungen hinsichtlich der Länge des Rohres?

Gruß,
Riva
doctormase
Inventar
#361 erstellt: 30. Sep 2007, 00:42
hallo riva!

schön, dass sich bei dir alles so langsam hinbiegt.
mit dem grossen rohr wirst du auf dauer wohl nicht zufrieden sein. um genau zu sein, ist das mit dem 7cm rohr stark fehlabgestimmt. um damit die angedachte abstimmung zu erreichen, müsste es fast 50cm lang sein.
in der sanitärabteilung des baumarktes gibt es jedoch allerlei problemlöser. die grauen abflussrohre haben als zubehör winkelstücke und reduzierstücke. wenn dein rohr noch nicht fest ist, kannst du das noch auf verschiedenste arten manipulieren. die beste wäre natürlich, relativ schnell den durchmesser zu verringern, damit das rohr nicht unnötig lang wird. mit ein bisschen schwarz aus der spraydose sieht man dann auch von aussen nichts mehr davon. wenn du also an der front nichts mehr ändern möchtest, hast du so ein ein paar möglichkeiten.
das idealste wäre natürlich eine neue front( einfach aufdoppeln und vorher die alten chassisausschnitte noch etwas vergrössern) - gleich für das hp35 rohr angefertigt.

beste grüsse!
dr.m

edit: solltest du im baumarkt fündig werden, helf ich dir natürlich bei der berechnung der länge für das reduzierte rohr.


[Beitrag von doctormase am 30. Sep 2007, 00:45 bearbeitet]
riva
Neuling
#362 erstellt: 30. Sep 2007, 09:56
Hallo Dr. M,

hmm, schade mit dem Bassreflexrohr, da werde ich wohl nochmal ran müssen.

Anbei mal meine Versuche bez. des unwilligen W3 auf der besagten Frequenzweiche:



Als hätte ich einen Kurzschluss oder so produziert... Selbst wenn eines der Bauteile nicht funktionieren würde, müsste doch aufgrund der Parallelschaltung irgendwas aus dem W3 kommen, wenn ich das andere Kabel auf Minus lege.

Grüße,
Riva
riva
Neuling
#363 erstellt: 30. Sep 2007, 18:53
Probleme mit der Frequenzweiche gelöst,

habe nochmal alle Lötpunkte gecheckt. War wohl doch
ein Kontaktproblem. Asche auf mein Haupt

Mal sehen ob ich das BR im nicht mehr sichtbaren Bereich
im Innendurchmesser reduzieren kann.

Grüße,
Riva
Ärämka
Schaut ab und zu mal vorbei
#364 erstellt: 14. Okt 2007, 17:48
Hallo Leuz

Möchte mir in den Ferien ne 2TB zusammenbauen doch ich würde gerne was haben,was mehr watt hat. Könnt ihr mir da was empfehlen? Sollte mit den maßen der 2TB zusammenpassen(vom Volumen her) und sollte nicht zu teuer sein(HT+MT ± 70€)

Besten Dank
Ärämka
kanne4711
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 26. Feb 2008, 12:59
Hallo an Alle,

meine Frau und ich sind gerade dabei die 2TB zu bauen. Wir hatten noch im Dezember letzten Jahres alles bestellt. Allerdings waren bis vor vier Wochen die W4-657SC nicht lieferbar und wir haben dann die neuen W4-657D bekommen - die sind ohne geschirmten Magneten und wie blue_planet andeutete vielleicht auch in ihren Werten etwas anders.

Könnte uns jemand sagen, ob die Elektronik, die wir in der aktuellen Tannerschen Variante ja schon haben, dazu passt; oder ändert sich dadurch nun etwas?

Beste Grüße
Pa-priester
Stammgast
#366 erstellt: 26. Feb 2008, 20:54
Ja, da ändert sich in der Regel einiges.
Ich würde versuchen, die original BB's zu bekommen und die anderen wieder zu verkaufen, oder ein zweites Pärchen Lautsprecher mit zu basteln.
Wenn ihr pech habt, passt das ganze Gehäuse und die Bassreflex Abstimmung nicht mehr.
Dann müsste man die Box komplett neu entwickeln.

Kenne die Chassis nicht, wenn die TSP's ähnlich sind und nur geringe Abweichnungen haben, würde ich es probieren und wenn es nicht passt kann man immer noch auswechseln.
Wenn nicht...

doctormase
Inventar
#367 erstellt: 26. Feb 2008, 22:05
hallo kanne 4711!

in der tat würde das vorhaben, die 2TB mit der ungeschirmten variante zu bauen gründlich in die hose gehen. da wäre eine komplette neuabstimmung erforderlich. und auf den recht tiefen bass der sc würde ich ungern verzichten wollen. die ungeschirmte version ist für mini-speaker super - aber der sc ist ein "richtig erwachsener 10er". wenn man das so sagen kann.
ich habe noch ein neues paar w4-657sc zuhause, was ihr gern von mir bekommen könnt. können wir per pm ja mal besprechen, wenn ihr mögt.

beste grüsse!
dr.m

edit: was mir sehr gut gefällt, weil man's so selten sieht, ist, dass ihr anscheinend beide ein grosses interesse am selbstbau habt, da ihr den post ja quasi gemeinsam erstellt habt.


[Beitrag von doctormase am 26. Feb 2008, 23:51 bearbeitet]
kanne4711
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:05
Hallo an Alle

Seit nun einem halben Jahr sind meine Frau und ich hier Forumsmitglieder. Nachdem wir auf der Suche nach guten PC-Lautsprechern waren und uns Diverses bis 200,- € mit mäßiger Begeisterung angehört hatten, kamen wir hier zu diesem Forum und sind seit dem begeistert. Gebaut haben wir uns dann die LongTall mit dem TB W3-315SC. Jeden, der hier schon länger dabei ist, wundert es daher mit Sicherheit nicht, dass es bei diesem ersten Projekt nicht geblieben ist. Und der Grund dafür ist keinesfalls Unzufriedenheit – ganz im Gegenteil -, wer einmal diesen besonderen Reiz erlebt hat, eines der schönen Projekte mit beliebig viel Individualität nachgebaut hat und vom klanglichen Ergebnis meist aus dem Schwärmen nicht mehr rauskommt, der möchte, vielleicht um das Ergebnis weiter zu steigern oder einfach um weitere Facetten kennen zu lernen, einfach mehr.

Und so war es bei uns, als wir nach tagelangem Lesen und Fragen hier im Forum, dazu entschieden haben Dr.Ms 2TB zu bauen – eine vortreffliche Entscheidung, aber dazu später mehr.

Hier zunächst einmal die Umsetzung mit ein paar Bildern:

16 mm MDF vom Holzfachmarkt, der ist super freundlich, schneidet immer alles millimetergenau und ist nicht teurer als der Baumarkt. Diese weigern sich sogar alle so etwas zuzuschneiden – eh servicemäßig eine totale Katastrophe.


Die Außenmaße sind die originalen – wir halten sie von den Proportionen her als am schönsten.


Die Rückwand des W4 haben wir einfach gut 3 cm nach innen versetzt, damit für den Tieftöner ein Volumen von etwa 8 l entsteht. Insgesamt ist es die letzte Version mit Impedanzlinearisierung.


Beim Finish haben wir wieder eine ähnliche Umsetzung wie doctormase sie vorschlägt genommen. Das MDF erst mit Clou Beize in Mahagoni viermal gestrichen und dann Osmo Hartwachsöl zweimal aufgetragen.


Da wir auf der Rückseite nun Platz übrigen haben, werden die elektronischen Bauteile hier verlötet und auf dem Holz mit Heißkleber fixiert.


Hier können wir endlich die LS mit den Chassis bestücken. Eigentlich hatten wir schon Anfang Dezember alles bestellt, der W4 war zu der Zeit aber nicht mehr lieferbar und kam erst Anfang Februar und dann auch leider der neue W4-657D. Aber doctormase war so freundlich und hat uns mit ein paar originalen W4-657SC ausgeholfen – vielen Dank nochmals an dieser Stelle, Matthias


Und zum guten Schluss: auch der Nachwuchs ist begeistert - wir haben sie ihm für später versprechen müssen. Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als bald über das nächste Projekt nachzudenken



Zum Klang:
Eines vorweg: über den absolut spitzenmäßigen und vorzüglichen Klang braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen, das wurde hier von so gut wie jedem beschrieben, und dem können wir uns nur anschließen.
Aber die speziellen Erfahrungen aus unsrer Sicht sind folgende:
Alle höheren Töne, zum Beispiel Frauenstimmen oder Flöten, usw. sind umwerfend, durchfluten den Raum und jeden Zuhörer, das zieht einen völlig in den Bann. Dabei klingt alles präzise, nie scharf.
Beim Fernsehen, schauen wir uns öfters mal erstaunt an wenn plötzlich Schritte vor der Türe, entferntes Babygeschrei oder jemand an der Tür klopft – alles was aus diesen Lautsprechen kommt klingt so realistisch, dass man es im Moment nicht unterscheiden kann.
Und letztendlich ist der Bass tief (wir finden sogar sehr) und der Klang überaus satt; dabei wundern wir uns über die Diskussion, dass die Abstimmung nicht mehr so knackig wäre wie zuvor – wir schalten den Vorwiderstand zumindest nicht ein.

Zum Schluss möchten wir doctormase sehr danken für diesen optisch wie akustisch schönen Lautsprecher und seiner persönlicher Hilfe bei unserem Bau der 2TB. Natürlich auch allen, die hier mitdiskutieren und vor allem denen, die an der Abstimmung mitgeholfen haben.

Was aber wird nun aus diesem Projekt, wenn es stimmen sollte, dass die Tangband Chassis W4-657SC tatsächlich nicht mehr hergestellt werden; denn wie oben erwähnt sind angeblich die W4-657D die offiziellen Nachfolger?

Liebe Grüße an euch Alle

Melanie & Stefan


[Beitrag von kanne4711 am 24. Mrz 2008, 19:24 bearbeitet]
Cali._S
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:55
@kanne4711

Die sehen Super aus.


Gruss
doctormase
Inventar
#370 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:35
hallo melanie, hallo stefan!

kaum bin ich mal 4tage nicht im forum, schon landet eure vorstellung - auf die ich mich so gefreut habe- auf seite 2, wo ich sie jetzt fast übersehen hätte.
zum glück hab ich weitergeblättert, denn das ergebnis ist der oberhammer. für die weiche habt ihr offensichtlich den besten platz gefunden, den man sich dafür vorstellen kann. und auch der aufbau ist so schön anzusehen, dass ich - wären's meine - ernsthaft über eine plexiglasscheibe davor nachdenken würde.
ich sehe auch, dass ihr den chassisabstand auf ein optisches optimum gebracht habt.
ein wirkliches schaustück, eure 2TB.
das freut mich sehr!


beste grüsse!
matthias

ps: auch euer nachwuchs ist vortrefflich gelungen. niedliche wurst, der kleine. und technikbegeistert - was will man mehr?
castorpollux
Inventar
#371 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:40
Hallo Melanie und hallo Stefan,

toller Bericht und tolles Ergebnis

Ob das wohl antrieb genug sein wird für den Doc, die 2TB mit den neuen Chassis erneut zu entwickeln?

Grüße,

Alex
doctormase
Inventar
#372 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:58
hmmm, alex,

ich denke nicht. 4 liter br-boxen sind nie wirklich überzeugend gewesen. ein jammer um den sc.
ein günstiger, tiefgetrennter 2-weger (günstige fasts entfallen wohl über kurz oder lang bei den heutigen spulenpreisen) mit kleinem bb ist allerdings schon in der pipeline. vorher aber noch 12zoll power-hifi für mein wohnzimmer.
für's forum ist sehr bald was dabei, versprochen!

beste grüsse!
dr.m
kanne4711
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:13
Hallo,

und vielen Dank, dass ihr unsere 2TB so lobt.

Ich denke, wir wissen es zu schätzen; sind aber auch wirklich stolz drauf, weil es uns auch ne Menge Arbeit gekostet hat – letztendlich sind es aber auch diese Dinge, die so etwas reizvoll machen.

Schade nur, dass diese Boxen in Zukunft nicht mehr gebaut werden können, da die SC’s nicht mehr hergestellt werden.


Viele Grüße,
Melanie und Stefan
Cali._S
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:39
Hi

Schade nur, dass diese Boxen in Zukunft nicht mehr gebaut werden können, da die SC’s nicht mehr hergestellt werden.


dem doctor wird schon was einfallen (hoffe ich doch)
Gruss Cali
l_schneepfoten_l
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 17. Jun 2008, 18:16
Hallo,

hätte auch Interesse daran die Boxen zu bauen und habe einige Fragen dazu:

1. Kann man die Treiber gar nicht mehr bestellen, oder gibt es noch den ein oder anderen Händler?
2. Gibt es ein abschließendes PDF mit allen Änderungen und der idealen Dämmvariante?

Gruss,
Nigel
kanne4711
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 17. Jun 2008, 19:02
Hallo Nigel,

ich möchte dem Entwickler nicht vorweg greifen aber es scheint so, dass die Chassis auch bei einigen unserer Forumsmitgliedern noch zu haben sind:
zum Beispiel
http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangbandW4657SC.html
frag bei ihm oder anderen mal aktuell nach,

und der folgende Link sollte auch die endgültige bzw. aktuellste Variante enthalten:
http://digitalfrost.planetzord.de/2tb.pdf

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

Ansonsten von meiner Seite aus viel, viel Spaß damit

Gruß
Stefan
l_schneepfoten_l
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 18. Jun 2008, 09:22
Hallo Stefan,

vielen, vielen Dank
Cyba
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 30. Jun 2008, 12:01
Moin!

Da ich noch 2 W4-657SC besitze, wollte ich mir die 2TB als ausgewachsene PC Lautsprecher basteln.
Eben war ich kurz davor mir die FQ Bauteile zu ordern, doch kam ich ein wenig ins Grübeln ob dieser Preis

das Gelbe vom Ei ist, oder ob es nicht doch ein wenig günstiger geht?
Gerade im Anbetracht zu den Chassis Preisen finde ich den Gesamtpreis für die Frequenzweiche doch ziemlich happig.

Bei Plus-Elektronik haben sie leider nicht alle Bauteile


Grüße

Cyba
bilmes
Stammgast
#379 erstellt: 12. Aug 2008, 07:26
Hallo,

was ich klasse fände, wenn Dr. M. die Box nochmal nachentwickeln würde, für den W4-657 (ohne SC)! Oder für einen anderen würdigen Tang Band Nachfolger-Chassis.

Ich find das schade, würde die Box sehr gern bauen, den W4-657SC gibts aber nicht mehr!

-bilmes
Klausi745
Stammgast
#380 erstellt: 12. Aug 2008, 09:32

Cyba schrieb:
Moin!

Da ich noch 2 W4-657SC besitze, wollte ich mir die 2TB als ausgewachsene PC Lautsprecher basteln.
Eben war ich kurz davor mir die FQ Bauteile zu ordern, doch kam ich ein wenig ins Grübeln ob dieser Preis

das Gelbe vom Ei ist, oder ob es nicht doch ein wenig günstiger geht?
Gerade im Anbetracht zu den Chassis Preisen finde ich den Gesamtpreis für die Frequenzweiche doch ziemlich happig.

Bei Plus-Elektronik haben sie leider nicht alle Bauteile


Grüße

Cyba


Also das find ich arg happig ... ist das Conrad?
Wenn ja versuchs mal bei Reichelt
Esquilax
Schaut ab und zu mal vorbei
#381 erstellt: 12. Sep 2010, 19:46

bilmes schrieb:

Ich find das schade, würde die Box sehr gern bauen, den W4-657SC gibts aber nicht mehr!


Oh Mann...ich könnt kotzen :-/
Ich hab jetzt den kompletten Thread durchgelesen - mit jeder Seite lief mehr Wasser in meinem Mund zusammen - und jetzt sowas

Gibts die Chassis definitv nicht mehr? Oder kann man die noch irgendwo kriegen?
Gibts ne Alternative? Anderes Chassis oder ein ähnlich gutes (oder sogar besseres ) Projekt?

Danke

mfg
Alex


[Beitrag von Esquilax am 12. Sep 2010, 19:47 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#382 erstellt: 12. Sep 2010, 20:59
Hi,


Gibts ne Alternative?


http://oaudio.de/Lau...der/W4-657::120.html

Minimal anderer Korb, keine Schirmung mehr. Ansonsten quasi baugleich.

Harry
Esquilax
Schaut ab und zu mal vorbei
#383 erstellt: 13. Sep 2010, 11:22

doctormase schrieb:

in der tat würde das vorhaben, die 2TB mit der ungeschirmten variante zu bauen gründlich in die hose gehen. da wäre eine komplette neuabstimmung erforderlich.


Danke Harry, aber wer von euch hat jetzt recht?

Ich glaub ich verbuch das jetzt einfach mal unter Lehrgeld. Das nächste mal wird ein Thread zuerst mal von Hinten gelesen
Wär vielleicht nicht schlecht, wenn im ersten Beitrag ein Hinweis stehen würde, dass das Projekt nicht mehr gebaut werden kann.

Jetzt kommen erst mal die TenÖre dran und dann sehen wir weiter. Ein nächstes Projekt kommt bestimmt
Bull_X
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 13. Dez 2010, 22:58
Bin ich jetzt doof oder gibt es die Chassis wieder ?

http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangbandW4657SC.html

oder meint ihr ,dass ist nur ein fehler.

Es gibt das Chassis sonst nirgends
Cyba
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 14. Dez 2010, 10:38
Frag doch einfach mal bei spectrumaudio nach, mich würde es sehr freuen, wenn er wieder lieferbar ist. Die 2TB ist ein großartiger Lautsprecher!
Schade, dass Dr.M aus dem Forum verschwunden ist
Bull_X
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 16. Dez 2010, 23:28
die meinten da sei nurnoch einer auf lager -.-

oh man. immer wenn man sich grade für einen bauvorschlag entschieden hat, merkt man ,dass die beiträge schon soo alt sind und es die chassis garnicht mehr gibt

wenn jemand vlt alternativen für nen 2 Wege low budget bauvorschlag hat plz pn am mich. Am besten was richtung standbox, F.A.S.T.

averett
Stammgast
#387 erstellt: 17. Dez 2010, 00:09

Bull_X schrieb:
...2 Wege low budget bauvorschlag ... Am besten was richtung standbox, F.A.S.T.

LowBudget FAST, Standbox: Zum Beispiel die Stella
Teurer, ähnlich schlank gebaut, Titan-FAST-One
Nicht mehr ganz die Topmodel-Maße: Harrys neue.
Schlank wie die beiden ersten, kein FAST, der kleine ist ein Koax, DreiZwo.
Auch nett, auch wenn der Name Kacke ist und gerade im Angebot: Vettern

...und warum per pn?
...ich werd' Dir da auch keine Schweinereien ins Ohr flüstern...

M
Esquilax
Schaut ab und zu mal vorbei
#388 erstellt: 18. Dez 2010, 12:51

averett schrieb:

...und warum per pn?
...ich werd' Dir da auch keine Schweinereien ins Ohr flüstern...

M


Der war gut
Aber Danke für die Auflistung. Könnte mal interessant werden.


Digitalfrost hat mir übrigens freundlicherweise seine gebrauchten W4 verkauft. Danke nochmal dafür!
Das Grundgehäuse für die 2TB ist schon fast fertig. Leider komm' ich gerade aber nicht wirklich weiter. Ich arbeite im Stadel und mit gefrorenen Fingern führt sich die Oberfräse so schlecht
Wenn die hübschen fertig sind gibt's aber auf jeden Fall Bilder

mfg
Alex
Bull_X
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 18. Dez 2010, 13:56
vielen dank avarett !
da wird sich sicherlich was passendes finden !

esquilax da haste glück gehabt und kannste nochmal mit den alten TBs spaß haben
bitte bilder hinterher schieben
noch viel spaß beim bauen
Cyba
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 22. Feb 2011, 11:30
Nachdem ich wohl leider einer der Letzten gewesen bin der die 2TB von Doctormase ( link) bauen konnte, wollte ich zumindestens noch die Bilder von der etwas anderen 2TB nachreichen, die ich vor gut 2 Jahren gebaut habe.


2TB Stahl Front

2TB Stahl Front 2

2TB Stahl Front 3

2TB Stahl Back

2TB Frequenzweiche

Die Gehäuse sind aus zwei Stahlquader-Profilen (ST37) mit abgerundeten Kanten entstanden. Die Bodenplatte, der Deckel und der Teiler sind aus Niro-Stahlplatten zugeschnitten und aufgeschweist worden. Das untere Gehäuse hat eine Wandstärke von 1,2cm, das obere 0,5cm, die Bodenplatte ist 2cm dick. Daraus resultiert ein Kampfgewicht von gut 26KG Pro Lautpsrecher, die ich so selten wie möglich bewegen mag
Die Frequenzweiche habe ich auf Grund der zu erwartenden negativen Wechselwirkungen zwischen Spulen und Stahl extern aufgebaut, hier fehlt mir noch ein passendes Gehäuse.
Die beiden Tangbänder wurden mit Innensechskant-Schrauben befestigt. Ich habe komischerweise nicht gedacht, dass nicht das Gewinde beim Festschrauben nachgibt, sondern der Korb des kleinen TB W3... Deshalb ist der Korbrand des einen W3 leider ein wenig geplättet aber ich wollt eh die beiden Schwarzen gegen zwei silberne W3 ersetzen

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden von dem Klang der beiden kleinen Stahl FAST, auch wenn ich mit der veränderten Schallwand bestimmt den Baffle Step vergewaltigt habe
DjDump
Inventar
#391 erstellt: 25. Jan 2012, 23:14
Jaha ihr habt richtig gesehen, ein neuer Post in diesem "Uralt Thread"

Erstmal an Cyba:
Sehen klasse aus, so extravagante Gehäuse sieht man selten. Definitiv unverwechselbare Einzelstücke

Jetzt zu mir:
Ich bin an vier tangband W4 657Sc gekommen und bin auf der Suche nach Bausvorschlägen. Da es mittlerweile den Sc nicht mehr gibt, sondern nur noch B und D gibt es zu dem Chassis kaum Bauvorschläge. Ich glaube hier bin ich beim einzigen gelandet.
Ich denke ich werde den auch bauen, der W3 ist echt klasse, mit denen wollte ich sowieso nochmal was bauen. Die niedrige trennung gefällt mir auch, dadurch gibt der W3 nicht zu viel von seinem Charakter ab.
Jetzt zu meinen Fragen: Ich habe die erste Seite fast komplett gelesen, aber irgentwann wurde mir das alles ein bisschen theoretisch.. Den rest habe ich überflogen. Gilt die Version aus dem ersten Post immernoch, oder wurde sie schon verbessert? Oder gibt es sogar schon andere Versionen? Ich habe beim überfliegen was von einer Standverion gelesen. Wie schauts mit Subwoofern aus?

Leo
DjDump
Inventar
#392 erstellt: 27. Jan 2012, 19:59
Ich habe jetzt doch den kompletten Thread durchgelesen. Ich werde die verbesserte variante bauen.
Gekostet hat mich das jetzt 150€!!!
W3-871a für 26€ (vor 9 Monaten habe ich dafür 19€ gezahlt)
Die Spule hat 14€ gekostet, was ich doch recht viel finde für eine stück Draht um einen Kern.

Aber nach den zahlreichen klangbeschreibungen ist der Preis imemrnoch ok.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE - Dr.M's 2TB oder doch die Stick
salpe am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Tang Band Hörnchen *lecker*
Jack-Lee am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  14 Beiträge
bau von 2tb
chiller- am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  9 Beiträge
Tang Band Monitor
doctormase am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  50 Beiträge
Heimkino mit 2TB?
csaa1411 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  24 Beiträge
tang band?
-bastii- am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Tang Band
P.L.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  11 Beiträge
Tang Band W3-594SB Sperrkreis
ThePioneer06128 am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  11 Beiträge
Tang-Band-Horn vs. Viech
HCumberdale am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  21 Beiträge
Tang Band Monitor Upgrade
red666 am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.369 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedItsMe57_577
  • Gesamtzahl an Themen1.555.475
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.638.493