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Sony HW15+A -A |
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Autor |
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*Michael_B*
Inventar |
#51 erstellt: 12. Sep 2009, 22:23 | ||||
Hallo
Sach bloss, der Onkyo hat so etwas wie ein Farbmanagment an Bord. MfG |
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surbier
Inventar |
#52 erstellt: 12. Sep 2009, 22:29 | ||||
Ja, eine sogenannte isf Bildkalibrierung. Der TX-NR 906 hatte sie auch schon. Zwar würde ich mir die Zeit dafür nicht nehmen, aber ich hätte gerne gewusst, ob dieses Feature tatsächlich etwas taugt. Bitte keine detaillierten Infos (ot), sondern nur der Hinweis, ob damit sinnvoll ein Display kalibriert werden kann. Gruss Surbier |
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*Michael_B*
Inventar |
#53 erstellt: 12. Sep 2009, 22:33 | ||||
Hallo Ob das was taugt weiss ich nicht. Da müsste man ein wenig googeln und schauen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Je nach Angebot an Einstellreglern wird es aber sicherlich helfen können, wenn man sie mit den Einstellern vom jeweiligen Display kombiniert. Was werden für Möglichkeiten geboten? Kontrast- und Helligkeitsregeler für RGB und ein bisschen was für Tönung und Gamma? MfG |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#54 erstellt: 12. Sep 2009, 22:36 | ||||
hi subier, so weit mir bekannt muss man den HW15, im Gegensatz zum DH350, auch nciht nachkalibnrieren. Der HW 15 soll insbesonders excellente Hauttöne darstellen können Und diese sind imho das deutlichste Merkmal für eine stimmige Farbwiedergabe Fritz |
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surbier
Inventar |
#55 erstellt: 12. Sep 2009, 22:42 | ||||
In der Gebrauchsanweisung steht dazu, dass das isf Tool on board den Einrichtungs- und Kalibrierungsnormen gemäss Vorgaben der Imaging Science Foundation entspricht. Onkyo empfiehlt die exakte Einstellung durch einen Fachmann. Grundsätzlich werden, soweit ich es beurteilen kann, Einstellungen für Helligkeit, Farbton und Kontrast (RGB) geboten, ferner Sättigung und Gamma. Der ISF Modus in den erweiterten Einstellungen bietet drei Speichermöglichkeiten: individuell, Tag, Nacht Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 12. Sep 2009, 22:52 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#56 erstellt: 12. Sep 2009, 22:43 | ||||
wie gesagt, würde ich mich an dieses Tool niemals ranwagen, zum einen, weil das Bild sehr stimmig ist, zum anderen, weil die Einstellungen viel zu kompliziert sind. Da ich es aber nunmal on board habe, wollte ich wissen, ob es grundsätzlich ok ist. Gruss Surbier |
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Nudgiator
Inventar |
#57 erstellt: 12. Sep 2009, 22:59 | ||||
Beim HW15 ist bei 10000:1 beim nativen Kontrast Schluß, beim HD350 bei 24000:1. Dafür erreicht der HW15 mit adaptiver Blende wohl 40000:1. Ob die 40000:1 einen Vorteil bringen gegen native 24000:1 bleibt abzuwarten. Würde mich aber auch mal interessieren.
Man müßte halt wissen, welche Stellregler da vorhanden sind. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß für den günstigen Preis da ein großartig komplexes CMS integriert ist. Ich kenne nur einen einzigen Hersteller, der ein externes voll funktionierendes CMS anbietet: Lumagen mit dem Radiance. Der kostet aber in der XE-Version schlappe 5600 Euro ! |
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Nudgiator
Inventar |
#58 erstellt: 12. Sep 2009, 23:09 | ||||
Hast Du Dir mal die CalMan-Charts des norwegischen Tests angesehen ? Nix für ungut, aber die Werte sind weit entfernt vom Ideal ! Der Farbraum ist noch größer wie beim HD350. Steht ja auch im Test: vollkommen übersättigte Farben ! Gamma, Farbtemperatur und Graustufen sind jenseits von Gut und Böse. Hab selten sowas gesehen. Keine Ahnung wie Du da von perfekten Hauttönen sprechen kannst ? Ich will mal hoffen, daß Sony bei den Serienmodellen noch nachbessert. Andernfalls ist eine Kalibrierung absolute Pflicht ! |
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surbier
Inventar |
#59 erstellt: 13. Sep 2009, 06:20 | ||||
HD350 und 24000:1. Gemss c4h wird dies in der Stellung high bei einer Lumenzahl von 300 erreicht. Zudem stimmt die von Dir so hervorgehobene Farbnorm D65 dann auch nicht mehr. Sonys Werte von angeblich 10'000:1 nativ und 40'000:1 mit Blende bei ca. 600 Lumen wurden m.W. stets in Verbindung mit D65 erreicht. Selbst wenn D65 erreicht würde: Für eine 3m Leinwand definitiv zu wenig Lumen, wohlgemerkt trotz ohrenbetäubendem HighModus. Dafür müsste man dann schon auf den HD750 greifen. Akzeptable Lumenzahlen und D65, meistens im HighModus, werden mit ca. 15'000:1 in Verbindung gebracht. Insofern sind die 24'000:1 Augenwischerei: Zwar machbar, aber unter Bedingungen, die praktisch kein akzeptables Bild mehr ergeben. Zumindest für Dich nicht Lumagen Radiance: Wie gesagt, es stört mich nicht, falls jenes im Onkyo nichts taugen sollte, da ich sowieso nicht kalibriere. Ich denke auch, dass es nicht ein HighEnd Tool sein wird, aber ich meinte, dass Onkyo sich etwas dabei gedacht hat, als sie dieses in den grossen Receivern eingebaut haben. Die Anschaffung eines Lumagen zum doppelten Preis eines Beamers überlasse ich Leuten, die damit ihr Geld verdienen und natürlich Dir. Du bist ja bekannt dafür, dass Du den Beamer gekauft hast, um ihn zu optimieren Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 13. Sep 2009, 07:19 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#60 erstellt: 13. Sep 2009, 06:30 | ||||
Nicht nur die Berichte bestätigen dem Sony out of the box sehr gute Hauttöne. Die Besitzer hier im Forum sind ebenfalls durchs Band von diesen angetan - allerdings lassen wir uns sehr gerne von Dir überreden, dass ein akzeptables Bild nur mittels Lumagen zu erreichen ist, obwohl Du den HW10, erst recht den HW15, noch nie zu Gesicht bekommen hast. Fritz spricht nicht von "perfekten" sondern lediglich von "exzellenten" Hauttönen - perfekt wären sie erst, wenn auf dem gleichen Beamer JVC statt Sony stünde. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 13. Sep 2009, 06:35 bearbeitet] |
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Carados
Stammgast |
#61 erstellt: 13. Sep 2009, 07:52 | ||||
Ach mist - kaum glaubt man gerade den Hw10 als den perfekten beamer für sich gefunden zu haben kommt nun der 15. alte hardware will man ja nicht kaufen - also weitersparen obwohl vom optoma hd70 auf den hw10 wäre wohl schon heftig oder ? |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#62 erstellt: 13. Sep 2009, 08:34 | ||||
moin nudigator, wir hatten bereits über Sinn oder Unsinn von nachträglichen Farbkalibrierungen gestritten. Ich bin, schon aufgrund meines alten sony Projektors der Meinung, das der Hersteller mit seinen Werkseinstellungen schon alles richtig gemacht hat. Wie bereits genannt sind für mich gute Hauttöne ein Indiz dafür das die Farben stimmen. Du sprichst im Zusammenhang mit nachträglichen Farbkalibrierung immer von Optimierung. Dem kann ich nicht zustimmen. Es ist, wenn ich es richtig verstanden habe, immer verbunden mit einem sinkenden Kontrastwert und Lichtverlust. Da kann ich nicht von Optimierung reden, sondern von Verschiebung zu Lasten anderer wichtiger Parameter. Fritz |
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madshi
Inventar |
#63 erstellt: 13. Sep 2009, 09:07 | ||||
Eine Kalibrierung muß nicht unbedingt Kontrast und Licht senken. Es kann sogar sein, daß eine Kalibrierung den gegenteiligen Effekt hat. Du hast Dich wahrscheinlich davon verwirren lassen, daß manche Projektoren verschiedene Modi haben (z.B. Dynamik, Cinema, usw). Die Modi, die auf "korrekte" Farben optimiert sind, haben dann oft weniger Licht und weniger Kontrast. Das ist z.B. bei Epson and Panasonic so. Eine Kalibrierung hat bei solchen Projektoren natürlich zur Folge, daß Licht und Kontrast nicht mit den Modi mithalten können, die falsche Farben verwenden. Aber der kalibrierte Projektor kann in der Regel durchaus mit den Modi mithalten, die vom Hersteller aus schon auf korrekte Farben optimiert sind. Bei "besseren" Herstellern ist der Projektor von Haus aus so gebaut, daß er die beste Leistung bei korrekten Farben zeigt. Bei Sony und JVC z.B. gewinnst Du nicht viel, wenn Du falsche Farben verwendest. Manchmal kann eine Kalibrierung sogar verbesserten Kontrast und/oder mehr Helligkeit zur Folge haben. Siehe z.B. hier: http://www.pipro.de/product_info.php?products_id=365 |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#64 erstellt: 13. Sep 2009, 09:19 | ||||
hi madshi, Danke, das ist eine neue Information für mich. Aus den bisherigen Kalibrierungsberichten war immer heraus zu lesen, das "bei D65 Kalibrierung noch xxx Kontrast und xxx Lumen" übrig bleiben. Aber was solls. Ich brauche die D65 nicht, da ich mit den Werkseinstellungen zufrieden bin. Fritz |
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surbier
Inventar |
#65 erstellt: 13. Sep 2009, 09:27 | ||||
Als Tuninglaie drücke ich es mal folgendermassen aus: Eine eigentliche Steigerung durch Kalibrierung ohne Kompromiss ist, wie hier teilweise richtig gesagt wurde, nur dort möglich, wo der Beamer ootb korrekte Farben durch einen Filter erreicht, der gleichsam einen Helligkeitsverlust mit sich bringt. Panasonic ist ein Paradebeispiel dafür. c4h hat ihn so präpariert, dass er bei maximaler Lumenzahl gleichsam korrekte Farben präsentiert, weil die korrekte Farbdarstellung danach nicht mehr auf den hauseigenen Panasonic Filter angewiesen war. Alleine aufgrund eines Farbsegels, ohne eigene Sichteindrücke, zu behaupten, der Sony würde keine gefälligen Hauttöne produzieren, halte ich aber für übertrieben. Gruss Surbier |
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madshi
Inventar |
#66 erstellt: 13. Sep 2009, 09:39 | ||||
Es hängt halt immer davon ab, welche Daten man vergleicht. Wenn Du die Kalibrierungsergebnisse mit dem Hersteller-"Dynamik"-Modus vergleichst (der Dynamik-Modus produziert maximale Helligkeit und maximalen Kontrast bei falschen Farben), dann verlierst Du durch die Kalibrierung Helligkeit und Kontrast. Wenn Du aber mit einem Hersteller-Modus vergleichst, der auf korrekte Farben getrimmt ist, dann sieht das u.U. ganz anders aus. Hier ein Foto aus dem norwegischen Review: Vergleich mal "D65/Normal - Auto 1" mit den untersten drei Einträgen. Der D65-Eintrag ist, was Du beim HW15 nach der Kalibrierung kriegst. Die unteren 3 Einträge sind die vordefinierten Hersteller-Presets. Hier kannst Du sehen, daß im Dynamik-Modus der Kontrast am höchsten ist, dafür sind die Farben am schlechtesten. Der Unterschied zum kalibrierten D65-Modus ist aber relativ klein. Außerdem erreicht der D65-Modus die höchste Helligkeit, sogar höher als der Dynamik-Modus! Das ist nur bei "guten" Herstellern so (z.B. Sony, JVC, Planar), weil die halt alles für korrekte Farben optimiert haben. Bei Epson und Panasonic z.B. ist der Dynamik-Modus sowohl kontraststärker als auch deutlich heller als alle Modi mit korrekten Farben. Da kann ich persönlich nur sagen, daß meiner Meinung nach Epson und Panasonic falsche Prioritäten setzen... |
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Nudgiator
Inventar |
#67 erstellt: 13. Sep 2009, 10:12 | ||||
Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf die CalMAN-Charts zum HW15, nicht auf den HW10. Anhand der Charts sieht man sofort, daß perfekte oder exzellente Hauttöne mit diesen Einstellungen unmöglich sind. Dazu muß man den HW15 nicht gesehen haben, die Meßwerte sprechen eine deutliche Sprache. Du sagst selbst, daß Du von der Kalibrierung keine Ahnung hast, erlaubst Dir aber gleichzeitig ein Urteil dazu. Dann erklär mir doch mal die CalMAN-Charts. Bin schon auf Deine Ausführungen gespannt ... Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei dem getesteten Gerät um ein Vorserienmodell handelt, bei dem Sony noch Hand anlegt. Man sieht ja, daß man mit den Bordmitteln des HW15 alles ins Lot bringen kann. Prinzipiell ist also eine korrekte Einstellung möglich. Dazu benötigt man keinen Lumagen |
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Nudgiator
Inventar |
#68 erstellt: 13. Sep 2009, 10:28 | ||||
Wir streiten doch nicht, sondern diskutieren
Hier geht es aber um den HW15, nicht um den HW10. Daher bleibt zu hoffen, daß Sony am HW15 nochmal Hand bei der Werkskalibrierung anlegt.
Den HD350 kann man z.B. nicht komplett kalibrieren, da kein CMS vorhanden ist. Daher spreche ich von Optimierung. Die Optimierung umfaßt bei mir Gamma und Graustufen, die korrekte Farbtemperatur ergibt sich daraus dann automatisch. Die Primär- und Sekundärfarben bleiben allerdings unverändert und damit übersättigt. Die Übersättigung kann man aber auch noch etwas reduzieren.
Nein, das kann man nicht pauschal sagen. Liegt z.B. GRÜN außerhalb des Rec709-Farbraums, mußt Du Helligkeit von ROT und BLAU hinzufügen, um die Primärfarbe GRÜN zu verschieben. Dann wird aber logischerweise GRÜN zu hell. Daher mußt Du von GRÜN die Helligkeit reduzieren, um die Farbbalance aufrecht zu erhalten. Übrigens ist die Luminanz der Farben bei Rec709 fest vorgegeben. Auf diese Luminanz kalibriert man dann auch. Bei den Graustufen kommt es darauf an, wo sich die Ausgangs-Farbtemperatur befindet. Da muß man dann entweder Luminanz hinzufügen oder wegnehmen. Man ist da bei der Kalibrierung recht flexibel und kann teilweise frei auswählen, sofern sich der gewählte Farbmodus linear verhält. [Beitrag von Nudgiator am 13. Sep 2009, 10:30 bearbeitet] |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#69 erstellt: 13. Sep 2009, 10:42 | ||||
@ madshi, Danke für die detaillierte Liste mit den Vergleichswerten und die Hinweise auf die Hersteller. Demnach, wenn ich es richt interpretiere, ist der Sony HW15 ohne nenneswerte Verluste D65 kalibrierbar. Nur ich brauche zumindest bei meinem alten Pearl keine Kalibrierung, da die Farben im Modus "Standard" für mich sehr gut ausgewogen sind. Ich achte insbesonders auf natürlich wirkende Hauttöne als Indiz für gute Farbstimmung. danke nochmals und Gruß, Fritz @ nudigator. Wie kann der HW15 Hauttöne so überzeugend darstellen, wenn die Farben nach Deinen Angaben daneben wären? fragt Fritz p.s wie King Kong farblich dargestellt wird interessiert mich weniger |
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Nudgiator
Inventar |
#70 erstellt: 13. Sep 2009, 11:04 | ||||
Woher stammt die Aussage mit den überzeugenden Hauttönen beim HW15 ? Hab da auf die Schnelle nix dazu gefunden. Bezieht sich die Aussage evtl. auf die Hauttöne NACH einer Kalibrierung ? Wie gesagt, mittels Kalibrierung kann man den HW15 sehr gut aurf Norm bringen. Sieht man ja auch an den Charts NACH erfolgter Kalibrierung. Nachtrag: habs eben gefunden. Ich lese es so, daß NACH der Kalibrierung die Hauttöne passen. [Beitrag von Nudgiator am 13. Sep 2009, 11:07 bearbeitet] |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#71 erstellt: 13. Sep 2009, 11:24 | ||||
die Aussage bezüglich Hauttönung ist von einem amerikanischen Autor, der den HW15 "out of the box" gesehen hat. Ich möchte jetzt aber nicht den halben sonntag danach suchen müssen Fritz |
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Nudgiator
Inventar |
#72 erstellt: 13. Sep 2009, 11:35 | ||||
So, ich hab mir den norwegischen Test nochmal genau durchgelesen. Die Modi "Kino", "Standard" und "Dynamic" sind allesamt nicht wirklich brauchbar. Sieht man ja an den dazugehörigen Charts. Weiter unten im Test steht allerdings, daß bei der Einstellung auf Farbe = "Normal" das Gamut ganz gut paßt. Das sieht man auch recht schön an dem Chart. Die Luminanz ist halt nicht perfekt, aber sicherlich akzeptabel. Leider konnte ich nichgt herausfinden, welcher Bildmodus bei der Einstellung "Normal" benutzt wurde. Ist aber auch egal, da die Graustufen / Gamma i.d.R. unabhängig von den Primär-/Sekundärfarben sind. Im Test wird ja auch empfohlen, die Graustufen und das Gamma nachzukalibrieren. Das schaut nämlich nicht gerade überzeugend aus. Von D65 kann man hier nicht sprechen. Allerdings kann man das recht gut und einfach kalibrieren. Würde ich auf alle Fälle machen. Dazu reicht ja auch schon ein billiger Spyder und HCFR. Daher würde ich beim HW15 auf alle Fälle "Normal" einstellen, damit der Farbraum paßt. Als Bildmodus paßt "Kino" am besten. Stellt man die Graustufen / Gamma noch ein, dürfte das Bild nahezu perfekt aussehen. |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#73 erstellt: 13. Sep 2009, 12:15 | ||||
sorry nudigator, aber das ist mir viel zu kompliziert mit den D65 Einstellungen. Ich betreibe meinen Sony im Modus "Standard" und da passt es nach meinem Farbempfinden ganz gut. Eine Wissenschaft möchte ich aus meinem "Großbildfaible" nicht machen Fritz |
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Riker
Inventar |
#74 erstellt: 13. Sep 2009, 12:23 | ||||
Hallo Dem HW15 werden von Projectorreviews.com exzellente Hauttöne attestiert. Und ja, eine Kalibrierung ist keine Hexerei. Zumindest falls man nicht absolute Perfektion anstrebt - das könnte beim HW15 mit einem nicht vollwertigen CMS auch schwierig werden. Riker [Beitrag von Riker am 13. Sep 2009, 12:24 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#75 erstellt: 13. Sep 2009, 12:31 | ||||
Das Preset "Standard" beim HW10 bringt sehr gute Farbabstimmungen, ich zweifle, ob der HW15 aufgrund des sehr ähnlichen Aufbaus dies nicht auch fertig brächte. Dazu braucht man keine Reviews zu lesen und sie dann nach gusto ins negative zu interpretieren. Dazu muss man lediglich das Bild des HW10 kennen. Dass er keine Perfektion anstrebt, dürfte klar sein. Das überlässt Sony dem grösseren Modell. Gleiches gilt auch für den HD550, mit welchem ich ihn direkt vergleiche. Mir kommt es so vor, als ob man versucht wäre, nach dem gesteigerten nativen Kontrast des HW15 nach einem neuen Schwachpunkt zu suchen, um den Kauf eines JVC zu rechtfertigen. Schaust Du schon oder kalibrierst Du noch? Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 13. Sep 2009, 12:37 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#76 erstellt: 13. Sep 2009, 12:50 | ||||
Nee, nix kompliziert. Wenn man sich mal etwas damit beschäftigt, ist da alles recht logisch Was ich damit sagen wollte: die Presets KINO, STANDARD und DYNAMIK besitzen beim HW15 einen zu großen Farbraum und nicht wirklich überzeugende Graustufen / Gamma. Dadurch sind die Farben (ähnlich dem HD350) übersättigt. Glücklicherweise kann man aber beim HW15 den Farbmodus "Normal" wählen, der recht gut den HD-Farbraum mit den Primärfarben (ROT, GRÜN, BLAU) und Sekundärfarben (CYAN, MAGENTA, YELLOW) abdeckt. Die Luminanz (= Helligkeit) der Farben ist auch ok. Das ist meist der Hauptknackpunkt. Mit dem RPC des Sonys könnte man das mangels Luminanzregler nicht beheben, ohne die Linearität zu zerstören. Ich erachte korrekte Primär- und Sekundärfarben als weitaus wichtiger, als perfekte Graustufen. Das Gamma kann man ja auch ordentlich einstellen. Aber wie im Review beschrieben, wird eine Anpassung der Graustufen und Gamma angeraten. Das bringt noch einmal das i-Tüpfelchen bei der Kalibrierung. |
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surbier
Inventar |
#77 erstellt: 13. Sep 2009, 14:25 | ||||
Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Du hier Tipps für eine Kalibrierung gibst, Du musst aber akzeptieren, dass nicht alle kalibrieren können oder wollen und sich mit Presets, allenfalls kombiniert mit einer kleinen Anpassung der Farbe, Helligkeit oder des Kontrastes, zufrieden geben. Gerade der HW10 und wohl auch der HW15 richten sich an Leute, die das Gerät anschliessen und geniessen wollen. Auch ohne i-Tüpfelchen. Es gibt einige Geräte, die für "Tüftler" geeigneter sind, Panasonic und Sony sind bekannt dafür, dass sie sich bemühen, ootb mittels Presets ein gutes Bild zu liefern - warum wohl? Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 13. Sep 2009, 14:27 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#78 erstellt: 25. Sep 2009, 16:10 | ||||
Hallo zusammen Aktuell sind neue Angebote für den HW15 bei uns zu finden. Demnach bekommt man ihn für knapp 2200 Euro (unverhandelt). Da der Beamer offiziell erst ab November zu haben sein wird, gehe ich davon aus, dass damit noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Auf jeden Fall zeichnet sich ab, dass der HW15, auch wenn er teurer sein würde als der HW10 vor einem Jahr, durchaus ein weiterhin sehr gutes P/L Verhältnis bieten kann. Gruss Surbier |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#79 erstellt: 25. Sep 2009, 20:50 | ||||
Hi Mr. surbier, Ja das sind gute Nachrichten. Aber leider nur für Schweizer Fritz p.s. gibts bei euch schon genauere Berichte / Reviews? |
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surbier
Inventar |
#80 erstellt: 25. Sep 2009, 21:11 | ||||
Grüezi Fritz Nein, leider noch nicht, immo werden keine genauen Lieferfristen genannt, da das Gerät ja offiziell erst ab November erworben werden kann. Ich schätze, dass auch erst ab dann konkrete Berichte und Reviews im grossen Stil möglich sind / Sinn machen. In Deutschland liegen die Preise immo bei ca. 2700 Euro - was aber noch nichts heissen muss. Wenn der Preis in der Schweiz schon vor Erscheinen des Beamers derart ins Rutschen kommt, können sie sich in Deutschland auch anpassen. Zudem sprechen wir ja immerhin von UVP, also "unverhandelt" Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 25. Sep 2009, 21:14 bearbeitet] |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#81 erstellt: 26. Sep 2009, 05:21 | ||||
Ein Händler hat mir das neue Gerät für 2060€ angeboten. Nein ich bin kein Stammkunde in den Laden,habe einfach mal angefragt via Email |
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madshi
Inventar |
#82 erstellt: 26. Sep 2009, 06:33 | ||||
Hat er Dir auch einen Termin genannt? Dauert es wirklich noch bis November? |
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Mysticc
Stammgast |
#83 erstellt: 28. Sep 2009, 03:05 | ||||
Wiw wärs du schaust dir den HW-10 mal an, und wenn er dir zusagt hast du ne Menge Geld gespart. Diese Jagd nach dem "immer aktuellsten Modell" ist oftmals fragwürdig, was sich spätestens dann herausstellt wenn man das Modellupdate direkt mit dem Vorgängervergleichen konnte. Nackte Zahlen besagen gar nix, und das ist wohl bei Projektoren so wahr wie kaum wo anders. |
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madshi
Inventar |
#84 erstellt: 28. Sep 2009, 06:34 | ||||
Ich würde mir jetzt nicht mehr den HW10 kaufen.
Nackte Marketing-Zahlen besagen gar nix. Nackte gemessene Post-Kalibration-Zahlen sagen eine Menge. Der HW15 hat mehr als doppelt so viel nativen Kontrast als der HW10. Das ist ein relativ großer Unterschied, der sich auch in der Praxis auszahlen wird... |
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Nudgiator
Inventar |
#85 erstellt: 28. Sep 2009, 08:24 | ||||
Das sehe ich ganz genauso ! Jetzt nochmal Geld in einen HW10 zu investieren, wäre Perlen vor die Säue geworfen. Selbst wenn der HW15 ein paar hundert Euro teurer sein wird (was ich nicht glaube, da bereits jetzt schon Preise um die 2100 Euro genannt werden), überwiegen die Vorteile des HW15 doch sehr deutlich. Da würde ich auf alle Fälle noch ein paar Wochen warten, bis das Gerät erscheint. |
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Spezi
Inventar |
#86 erstellt: 28. Sep 2009, 09:22 | ||||
Gerade beim Google kam bei mir immer nur 2,8k raus Ich bin da auf ein ganz neues Design gestossen, auf Bildern sah der HW15 bisher wie der HW10 aus. Link Edit: hat sich schon aufgeklärt, der Sony Shop hat die Fotos des VW85 eingesetzt. Link [Beitrag von Spezi am 28. Sep 2009, 09:39 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#87 erstellt: 28. Sep 2009, 10:21 | ||||
Das glaube ich Dir sofort. Googeln bringt bei Beamerkäufen erstaunlich wenig. Da muß man direkt mit den Fachhändlern per Email oder Telefon verhandeln. Nicht selten sind so einige hundert Euro Nachlaß möglich. Das kommt natürlich auch auf die Höhe des ursprünglich gedachten Beamerpreises an. Je höher dieser liegt, desto mehr Verhandlungsspielraum hat man logischerweise. |
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Mysticc
Stammgast |
#88 erstellt: 28. Sep 2009, 12:55 | ||||
Leute Leute. Ich schätze mal wenn der HW-15 auf dem Markt verfügbar ist wird man nen HW-10 für 1000€ weniger im Abverkauf bekommen, vielleicht auch nur als wenig gelaufenen Gebrauchten mit noch 2 Jahre Sony-Garantie. Denke nicht daß die 2 in der Qualität so weit auseinander liegen werden, daß jemand bereit wäre dafür 1000€ mehr auszugeben. Das wird man aber nur im direkten Vergleich beurteilen können. Die nackten Zahlen, ob vor oder nach Kaibrierung besagen rein gar nichts. Allenfalls lassern sich Geräte ganz grob danach klassifizieren und vergleichbare Geräte aus der Vielzahl der angebotenen heraussuchen, Projektoren muß man ansehen, wenn möglich die ausgesuchten Modelle im Direktvergleich. Einen Projektor zu kaufen ohne ihn vorher gesehen zu haben ist reine Zahlengeilheit - und kann eine üble Geldvernichtung bedeuten, rein dadurch daß man evtl. gar nicht mitbekommt, daß es das andere günstigere Modell bei weitem auch getan hätte. Woran es bei den meisten schon scheitern wird, wie auch bei mir daheim ist, daß ich keinen völlig abgedunkelten Raum mit schwarzen/dunklen Wänden habe. Nur mal so als Beispiel weil alle so nach Schwarzwert und ANSI-Kontrast und bla schreien. Manch besseren Werte haben gar nicht die Chance als spürbar besseres Bildergebnis in Erscheinung zu treten, dazu sind die Unterschiede auf der Leinwand zu gering und unsere Räumlichkeiten in der Regel zuwenig heimkinooptimiert. Oder hat hier jemand daheim im Wohnzimer nachtblaue Wände und ja keine hellen Möbel/Teppiche rusmtehen? Ohne Direktvegleich von Projektoren, auch wenn das mitunter schwierig sein kann würde ich mir niemals ein Modell aussuchen in dem Glauben das ist das Bessere, und schon gar nicht mehr Geld dafür ausgeben. Mit Sicherheit nicht weil es bessere Meßwerte hat (bei vergleichbaren Preisniveau.:-) Zahlen sind nur von der Industrie gerne genommen, weil sich Zahlen einfach vermarkten lassen im Sinne von schneller, größer ,schwärzer etc etc., subjektiver Bildeindruck aber nicht. Und die Industrie ist erfolgreich, siehe hier manches Posting. Mein Fazit: Es geht nix über selber anschaun, alles andere ist Bequemlichkeit, oder ne zu dicke Geldbörse. Trotz rasanten Preisverfalls die letzten Jahre bei steigender Qualität sind Prokis noch nicht soo billig daß man nen "Fehlkauf" schnell mal mit einem anderen Modell ausmerzt. Und "Fehlkauf" definiere ich schon mit 1000€ mehr ausgeben für etwas das ich dann daheim kaum als Verbesserung erkennen kann. Das blose Wissen "meiner ist in diesem Punkt aber besser als" - nun gut, auch das muß es geben. [Beitrag von Mysticc am 28. Sep 2009, 12:58 bearbeitet] |
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Riker
Inventar |
#89 erstellt: 28. Sep 2009, 13:07 | ||||
Hallo Mit deiner Argumentation kann man ja gleich zum günstigsten FullHD-Projektor greifen (m.W. der Sanyo Z700) - weil sich das "letzte Quentchen" Bildqualität, Schwarzwert und Kontrast ohnehin nicht bemerkbar macht und man so viel Geld sparen kann. Das sehe ich anders. Den Zahlen und Reviews zufolge hat sich der HW15 gegenüber seinem Vorgänger markant gesteigert. Alleine der native Kontrast hat sich von 5000:1 zu 10'000:1 gesteigert, zudem sei der Neue heller. Das ist nicht blosse "Zahlenklauberei" mit irrelevanten Werten! Schwarzwert, Helligkeit und Kontrast sind Eckwerte der Projektion. Und überall hier ist der Neue besser. Von dem her würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt mit Sicherheit keinen HW10 kaufen. Anders wäre es z.B. beim JVC HD550 im Vergleich zum HD350 - wenn der Alte mit Preisnachlass zu haben wäre, so wäre mir der Neue (nur wegen der FI) den Aufpreis sicher nicht wert. Riker |
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Nudgiator
Inventar |
#90 erstellt: 28. Sep 2009, 13:15 | ||||
Mein Wohnzimmer hat ne weiße Decke und beige Wände, läßt sich aber KOMPLETT mit schwarzem Satinmolton perfekt optimieren. Innerhalb von einer Minute verwandle ich das Zimmer in eine schwarze Gruft. Genauso schnell ist die Optimierung wieder entfernt.
Bezüglich UVP reden wir hier von etwa 500 Euro Aufpreis. In der Praxis dürfte der Preis rechnt schnell Richtung 2000 € fallen. Daher würde ich auf alle Fälle den Nachfolger favorisieren. Im Vergleich zur Konkurrenz bekommt man bei diesem Nachfolger einen realen Mehrwert geboten. Und ein doppelter nativer Kontrast macht sich sehr wohl auch in einem hellen Wohnzimmer bemerkbar. Denn der ist unabhängig von den räumlichen Gegebenheiten. |
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Nudgiator
Inventar |
#91 erstellt: 28. Sep 2009, 13:18 | ||||
Da muß ich Dir (leider) zustimmen. Frage mich auch ernsthaft, was sich JVC dabei gedacht hat |
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madshi
Inventar |
#92 erstellt: 28. Sep 2009, 15:45 | ||||
Ich kann Dir insoweit zustimmen, daß es nicht so viel Sinn macht, zwei verschiedene Projektoren verschiedener Hersteller, womöglich noch mit unterschiedlicher Technik (z.B. LCD vs. LCOS) nur anhand von Zahlen zu beurteilen, ohne die Projektoren vorher gesehen zu haben. Wenn aber das Nachfolge-Modell nach Kalibration einen messbar mehr als doppelt so hohen nativen Kontrast hat, dann ist das keine Kleinigkeit und wird sich definitiv selbst im Wohnzimmer mit weißen Wänden/Decke positiv bemerkbar, solange es keine zusätzliche Lichtquelle im Raum gibt. Das liegt einfach daran, daß wenn der Projektor kein Licht ausstrahlt, und wenn es auch keine weitere Lichtquelle gibt, dann spielt es keine Rolle, daß Wände und Decke weiß sind, weil es einfach kein Licht zu reflektieren gibt. Das heißt, ein verbesserter Schwarzwert ist in sehr dunklen Szenen auch bei hellen Wänden/Decke sichtbar. Ein verbesserter ANSI-Kontrast dagegen eher nicht... Und daß der HW10 1000 Euro weniger kosten wird, das bezweifle ich aber mal stark. Den HW15 kann man bei manchen Händlern wohl schon für etwas über 2000 Euro vorbestellen. Den HW10 wird man nicht für 1000 Euro kriegen. Höchstens gebraucht... |
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Mysticc
Stammgast |
#93 erstellt: 28. Sep 2009, 16:38 | ||||
Is ja nicht wirklich falsch was du schreibst, aber letztlich zählt nur was ich davon auf der Leinwand als beseres Bild sehe, und hier eben konkret besser als mit dem HW-10. (mangelnde hellligkeit ist für heutige HK-Ps wohl kein Thema mehr, das ist für gewöhnlich kein Problem beim Filme schaun, denn jeder wird vernünftig genug sein abzudunkeln, und dann sind sie alle hell genug, durch die Bank bei Bildbreiten bis max. 2,5m ) Und das können dir nüchterne nackte Zahlen nicht beantworten, das ist nur durch "selber ansehen" zu beantworten. Dann weiß man, "Jo, ist mir der Aufpreis wert" oder "Nö, da nehm ich doch lieber den 10er, weil der macht auch ein geiles Bild und spar mir dabei ne Menge Kohle" Was zählt is aufm Platz, um einen nicht unbekannten Fußballtrainer zu zitieren. :-) Ich kann mich noch erinnern als ich meinen Z-9000 2002 gekauft hatte, da war der Chroma-Bug gerade ein großes Thema. Ja, den konnte man sehen, in Testbildern mit Nase auf der Leinwand. Ich hatte mich damals auch davon verrückt machen lassen, weil andere Geräte/Chips hatten das nicht. Bis ich mir dann irgendwann gesagt habe: "Was schert mich ein Fehler den ich beim normalen Film schaun nicht sehen kann" - Genau, Null. Egal ob andere Geräte diesen Fehler nicht hatten und da quasi "besser" waren. Das muß dann jeder selbst entscheiden, aber bitte nicht nach Zahlen sondern nach dem Auge, auch wenns etwas aufwändiger ist. Das ist eigentlich meine "Message" :-) Heinkinoprojektion und Bildeindruck ist nur unzulänglich mit Meßdaten zu beschreiben. Nur das Auge ist der Richter über gut und besser, und nicht das Hirn das Zahlen vergleicht. Ich will ja beileibe niemanden den 15er madig machen, wird wohl ein sehr guter Projektor sein, aber irgendwo hab ich vor kurzen gelesen, daß man den HW-10 quasi zu billig im Markt platziert habe für das was er leistet, und die Händler ihn deswegen mehr oder weniger boykottiert haben wegen zu wenig Marge.Sprich das Erscheinen des Nachfolgers ist wohl eine gute Chance für vergleichsweise wenig Geld ein Top-Gerät mit überragendem Preis-Leistungsverhältnis zu ergattern. Und eigentlich bei der allgegenwärtigen Geiz-ist-Geil-Mentalität ein Grund mehr das Auge zu befragen. Das Erscheinen des 15er der sicher so manch bessere Werte hat macht aus dem 10er deswegen keinen Schrott. Klar, das Allerneueste hat man dann nicht, aber vieleicht den mit Abstand besten gegenwert fürs Geld. Diese Jagd ist im Bereich HKP sowieso eine die man nur verlieren kann und am Ende mit einem unnötig großen Loch im Geldbeutel bezahlt. Wer es sich leisten mag oder kann und den Aufpreis für gerechtfertigt erachtet, nachdem er die beiden mal nebeneinander oder zumindest überhaupt gesehen hat -> nur zu. :-) Aber völlig losgelöst von den Sonys, dein Auge und was du auf der Leinwand siehst, das ist der Maßstab der zählt, das ist der Richter bzgl. gut und besser, nicht Zahlen. Da führt leider gar kein Weg daran vorbei - das ist ehernes Heimkinoprojektionsgesetz :-9 Werde mir jedenfalls beide ansehen, und dann entscheiden. Ich glaub ich hab heut zu viel Zeit :-) |
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Mysticc
Stammgast |
#94 erstellt: 28. Sep 2009, 16:43 | ||||
Hab ich ja auch geschrieben. nen 1000er für einen 1 Jahr alten 10er, also wenn ich da nicht vor Freude im Dreieck hüpfen sollte über so ein Schnäppchen für einen sehr guten Projektor. Daran kann man sich aber dann auch nur freuen wenn man das aus dem Kopf bekommt"oh shit, das Neueste is das aber nicht" Klar wird es sich auf der Leinwand bemerkbar machen, aber in welchen Ausmaß? Das wird dir nur dein Auge beantworten können --> selber schaun, nicht nur Zahlen vergleichen. :-) |
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madshi
Inventar |
#95 erstellt: 28. Sep 2009, 17:20 | ||||
Die Frage in diesem Thread war aber eher "neuer HW10" oder "neuer HW15". Natürlich kann man gebraucht immer Geld sparen, aber gebraucht hat ja auch Nachteile (Risiko, kürzere Restgarantie usw).
Ich habe einen HW10, und ich kann sagen, daß bei richtig dunklen Szenen (auch bei kompletten Blackout) der Schwarzwert für meinen Geschmack deutlich zu hoch ist. Der HW15 hat einen doppelt so hohen nativen Kontrast, daher wird der Schwarzwert halb so hoch sein wie beim HW10. Da kann ich jetzt schon sagen, daß sich das für mich auf jeden Fall lohnen würde... |
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Mysticc
Stammgast |
#96 erstellt: 28. Sep 2009, 17:43 | ||||
In diesem Fall, darf ich mich schon mal unverbindlich für deinen HW-10 anmelden? :-) (Ernst gemeint) |
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madshi
Inventar |
#97 erstellt: 28. Sep 2009, 18:00 | ||||
Grundsätzlich gerne! Allerdings hoffe ich auf etwas mehr als 1000 Euro. Mein HW10 ist immerhin auch PiPro-getunt, war also ein Stück teurer als die Preismaschinen-HW10-Preise. Hab jetzt aber keinen festen Preis im Sinn, muß ich mir noch überlegen... |
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Riker
Inventar |
#98 erstellt: 28. Sep 2009, 19:02 | ||||
Mysticc: Klar, man soll sich nicht verrückt machen lassen. Es ist auch alles relativ - der HW15 mag besser sein als der HW10, stellt aber alles andere als das Ende der Fahnenstange dar.
Vielleicht nicht gleich halb so hoch, weil die Helligkeit ja anscheinend ebenfalls erhöht wurde. SW/(Nativ-)Kontrast sind auch für mich sehr wichtig - der HW15 ist schon nur deshalb einer meiner Top-Kaufkandidaten. Riker P.S.: Ich habe in meinem WZ ebenfalls Vorhänge, so dass es fast ein schwarzes Loch ist. So schwer ist dies nicht zu realisieren. |
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Mysticc
Stammgast |
#99 erstellt: 28. Sep 2009, 19:51 | ||||
Ich hänge auch schwarze Vorhänge auf und lege sogar noch vor die Leinwand ein schwarzes Tuch (heller Teppich) auf den Boden und hab sogar über/vor der Leinwand einen Streifen schwarzes Tuch an die Decke genagelt. Ändert aber nix dran, daß der Rest des Zimmers ja immer noch einiges an Licht zurück auf die Leinwand schmeißt. Aber zu noch mehr bin ich nicht bereit. Was ich dabei meine, um nun Unterschiede im Schwarzwert von nahe beeinander liegenden Prokis wirklich zu sehen, auf eine Art die deutlich ist bräuchte ich einen noch dunkleren Raum, und je weiter man die Qualitätsstufe hoch klettert desto wichtger wird ein wrklich guter Raum um von kleinen Qualitätssteigerungen auchwirklich was mitzukriegen. Ich hab nun mal keinen perfekten Raum, ist halt ein Wohnzimmer. Natürlich, wenn ich jetzt von meinem alten Z-9000 auf was Aktuelles umsteig, da seh sogar ich bei mir daheim die Unterschiede deutlich:-) [Beitrag von Mysticc am 28. Sep 2009, 19:55 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#100 erstellt: 28. Sep 2009, 22:14 | ||||
Ich hab da schonmal Bilder im HW10-Thread von meinem Wohnzimmer gepostet (bei mir sind Decke, Seitenwände, Rückwand und Frontseite optimierbar): http://www.hifi-foru...405&back=&sort=&z=56 Postings: Nummer 2805, 2809, 2812 und ff Übrigens: den meisten Vorteil bringt die Maskierung der Leinwand und der Decke. |
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Mysticc
Stammgast |
#101 erstellt: 29. Sep 2009, 06:06 | ||||
Ein maskierte Leinwand ist ein Muß, richtig, trägt erheblich zu einem besseren Bildeindruck bei. |
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