Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd-67
Stammgast
#3255 erstellt: 20. Nov 2022, 12:02
Da wäre natürlich gerade der NZ8 oder NZ9 als Demogerät mit dem Farbfilter interessant gewesen.
Der HDR Mode Auto (wide) Modus war in dieser einen Szene wie Pegel+1, dass heißt nicht, dass das überall gleich aussieht.
Ich sehe schon, zum Weihnachten werde ich mich wohl intensiv damit beschäftigen müssen, wenn ich den NZ8 bei mir habe.
Eine kleine Korrektur von mir, die von der Verbesserung beschriebene FI war wohl in der Verbindung mit dem Vorgänger Modell gemeint und nicht mit dem Firmware Update


[Beitrag von Bernd-67 am 20. Nov 2022, 12:16 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#3256 erstellt: 20. Nov 2022, 12:11
Tja, Filmkorn sieht nur auf einem CRT Projektor richtig aus und nicht digital künstlich !
Superlosi
Stammgast
#3257 erstellt: 20. Nov 2022, 13:18

Mit Shiftung bekomme ich so einen Shimmy Effekt.
Das Bild verschmiert und zeigt dann so eine Art Wachsgesichtereffekt in der Bewegung.



Mit 8K-E-Shift verschmieren die Personen und es ist eine einzige Matsche.


Hmm...das sehe ich bei dem NZ9 nicht so,...Wahrscheinlich kann er das durch das bessere Objektiv besser darstellen...


Schon richtig, aber es ist doch etwas verwunderlich, dass mein NZ9 ohne 8K e-Shift solche Testbilder besser darstellt als mit Aktivierung.


Bei Sony Geräten muss man in dem besagten Testbild von Victor Steinberg, was auch der LM nutzt, auch die RC und den Panelabgleich abschalten. Ansonsten kommt es dabei auch zu unerwünschten "Artefakten und Verfärbungen".

Zu den 8K E-Shfit Geräusch..Es hängt hier wohl von eineigen Faktoren zusätzlich ab...Bei Geräten die über Kopf hängen scheint es lauter zu sein...Mein NZ9 steht auf einem Selbstgebauten Regal in ca. 1.90m Höhe und macht überhaupt kein Geräusch...der NZ8 den ich hier letztens hatte, hatte auf der gleichen Position ein hörbares Geräusch rausgegeben...komischerweise eine Etage tiefer im Regal war es deutlich angenehmer. Der Vorletzte NZ8 hat auch überhaupt sich nicht anmerken lassen ob das 8K E-Shift an oder aus war...


Tja, Filmkorn sieht nur auf einem CRT Projektor richtig aus und nicht digital künstlich !


Tja, bei 6 fL oder weniger erkennt man das auch wahrscheinlich nicht mehr


[Beitrag von Superlosi am 20. Nov 2022, 13:18 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#3258 erstellt: 20. Nov 2022, 13:45
Mein selbstgebautes Regal ist auch auf einer Höhe von ca. 190 cm und bin gespannt, wie sich mein NZ8 da anhört.
Der NZ8 hat genügend Parameter, um das Bild nach seinen eigenen Wünschen einzustellen und werde wohl länger als andere hier brauchen, um es optimal einzustellen, da der NZ8 mein erster JVC Beamer sein wird.
Memphis
Inventar
#3259 erstellt: 20. Nov 2022, 14:40

Impatient (Beitrag #3228) schrieb:

Memphis (Beitrag #3227) schrieb:

Ich weiß echt nicht, was hier falsch läuft.

HDMI Probleme zu debuggen ist echt kein Spaß. Wenn ich deine Testschritte richtig gelesen habe, ist all deinen Problemen gemeinsam, dass der AVR dazwischen hängt. Ist die Verbindung direkt gibt es keine Probleme. Habe ich das richtig gedeutet? Deine Beschreibung lässt hier Interpretationsspielräume.


Ich hatte gehofft, es gäbe nicht viel Interpretationsspielräume, aber als Außenstehender ist es eh schwieriger zu verstehen.

Du siehst es zwar richtig, es gibt allerdings ein Aber. Schließe ich alles so an, wie beim Update, funktionierte es erst nicht einen Film zu starten, dann ging gar nichts mehr (nicht mal Bild) und später dann funktionierte es wieder. Es ergeben sich also verschiedene Fehlerbilder. Den AVR habe ich nur einmal abgenommen und das Kabel direkt an den Player geschlossen. Das heißt also vielleicht auch nur, dass es gerade da funktionierte. Mit dem AVR habe ich viel mehr getestet. Nun habe ich seit 4 Neustarts in zwei Tagen ein neues Kabel an alter Stelle (Glasfaser) und habe einen kleinen Fehler gehabt nach beenden des Films, der sich selbst behoben hat. Eindeutig ist da also leider gar nichts. Defekter AVR wäre wohl noch ärgerlicher als JVC. Bei den Preisen momentan kostet der aktuelle Nachfolger meines AVR 4000€ (wenn man nicht repariert). Ich teste wohl erstmal
weiter, bleibt mir nichts anderes übrig. Bisher sieht es ja ganz gut aus.


[Beitrag von Memphis am 20. Nov 2022, 14:44 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#3260 erstellt: 20. Nov 2022, 15:42

George_Lucas (Beitrag #3243) schrieb:

... ein anderer hat mir auf Nachfrage berichtet, dass ihm das Update zu lange gedauert hat und er mit der Fernbedienung rumgespielt hat - danach musst er den Beamer vom Netz nehmen (während das Update wohl noch lief). Ein anderer hatte im laufendem Betrieb die Kabel und den USB-Stick eingesteckt bzw. herausgezogen.


Ja dann muss man sich auch nicht wundern



theshifter (Beitrag #3236) schrieb:

Habe noch die allererste Firmware drauf und noch nie ein Update für den Beamer gemacht.


Falls es nicht bekannt ist, es gibt auch eine Anleitung klick mich
hifipirat
Inventar
#3261 erstellt: 20. Nov 2022, 17:30
@Superlosi, @Bernd-67 und @StaticX
Zunächst danke für eure Glückwünsche. Ja, der NZ9 ist schon ein tolles Gerät. Hab‘ gestern „Dr. Strange in the Multiverse of Madness“ angespielt. Weil es schon spät war (nach 0:00 Uhr), wollte ich nur mal reinschauen, wie der Film auf meiner Leinwand jetzt mit dem NZ9 wirkt. Es gibt darin ja zahlreiche HDR Effekte. Ich hatte den Film bislang auf meinem OLED TV und mit dem 760er gesehen. Den Kino Optimierer hatte ich inzwischen eingestellt.
Als ich dann die ersten Minuten sah, da stand mein Mind nur noch offen. Der Wahnsinn! Ich habe dann den Film bis zum Ende gesehen. So leuchtend habe ich die Farben und auch die Spitzenlichter nur auf meinem OLED wahrgenommen. Gut beim Schwarz ist mein Raum limitierend. Ich wette aber, wenn man ein dezidierten Heimkinoraum hat, könnte der NZ9 auch beim Schwarz fast mit einem OLED mithalten, beim Kontrast auf jeden Fall.

Na, jedenfalls bin ich danach mit einem breiten Grinsen ins Bett gegangen.

Ein Problem habe ich aber mit meinem NZ9, vielleicht können mir die NZ9 Besitzer einen Tip geben.

Ich habe die für mich relevanten Bildpositionen im Installationsmenü unter den Speicherbänken abgespeichert. Soweit so gut. Nur hat mein NZ9 die Angewohnheit beim Ausschalten sich die Positionen nicht richtig zu merken. Nach jedem erneuten Anschalten ist das Bild immer etwas nach unten versetzt, also nicht auf der zuletzt eingespeicherten Position von 16:9. Wenn ich dann die auf Speicher Bank 1 gespeicherte Position für 16:9 mit der Setting Memory Taste der FB aufrufe, kommt auch die Anzeige Position wird geladen, aber es passiert mit dem Bild nichts. Es wandert nicht auf die zuvor gespeicherte Position zurück. Ich muss dann immer über die Lens Control Taste das Bild manuell nach oben schieben. Wenn das Bild dann erstmal wieder so eingerichtet ist, fährt der Projektor auch die gespeicherten Positionen für 16:9 oder 21:9 korrekt an. Schon komisch das Ganze.

Mache ich irgendwas verkehrt oder hat mein NZ9 einen Bug? Habt Ihr das schon bei euren Projektoren beobachtet?

Würde mich über etwaige Tips von euch freuen. Kann ja nicht sein, dass man immer nach jedem Start des Projektors, das Bild selber in die gewünschte Position schieben muss. Mal sehen, werde auch mal meinen Händler kontaktieren müssen. Es nervt doch schon ein bissl.


[Beitrag von hifipirat am 20. Nov 2022, 17:33 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#3262 erstellt: 20. Nov 2022, 17:42

hifipirat (Beitrag #3261) schrieb:
Kann ja nicht sein, dass man immer nach jedem Start des Projektors, das Bild selber in die gewünschte Position schieben muss.


Das hatte ich mit meinem X-9000 damals auch.
Obwohl ich nichts verstellt hatte, da ich meine 16:9-Leinwand manuell maskiere, ist das Objektiv sehr oft beim Abschalten um ein paar Millimeter nach unten
gedriftet.
Ich kann mir das nur mit dem mechanischen Getriebe der Objektiv-Verstellung erklären, welches sich auf einen bestimmten Rastpunkt absetzt.
Auch nach einem Service-Fall bei EK-M wurde dies nicht behoben...
hifipirat
Inventar
#3263 erstellt: 20. Nov 2022, 17:58
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wenn es nicht behoben werden kann, wäre das ja ganz schön blöd, gerade für den Preis eines NZ9.
Dann müsste wohl, der gesamte optische Block ausgetauscht werden. Das würde ich mir aber stark überlegen, da ich ansonsten mit der optischen Bildschärfe meines NZ9 vollkommen glücklich bin. Wer weiß was man für eine Optik nach einem Austausch bekommt. Serienschwankungen wird es da sicherlich auch geben.

Muss mal sehen, was mein Händler dazu sagt.


[Beitrag von hifipirat am 20. Nov 2022, 17:59 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3264 erstellt: 20. Nov 2022, 18:28
Um wieviel Zentimeter ist das Bild denn verschoben nach dem Einschalten und wie breit ist die Leinwand?
hifipirat
Inventar
#3265 erstellt: 20. Nov 2022, 19:10
Ich habe jetzt nicht genau nachgemessen, sind so schätzungsweise 3 bis 4 cm. Die Leinwand ist 2,90 m breit und 1,63 m hoch.

Edit:
Hab‘ gerade nochmal nachgemessen. Ist tatsächlich nur 1 cm. Könnte wetten, dass war heute Morgen noch mehr gewesen. Ich sehe es dummerweise, da ich eine Edge Free Leinwand habe. Bei einer normalen Leinwand würde der untere Teil des Bildes, der jetzt über die Leinwand hinausgeht, in der Maskierung verschwinden.

Ich muss mir ein workaround einfallen lassen, damit ich nicht bei jedem Einschalten die Position manuell ändern muss. Wegen dem einen Zentimeter werde ich den Projektor wohl nicht zum Service schaffen.


[Beitrag von hifipirat am 20. Nov 2022, 20:30 bearbeitet]
Golle2208
Hat sich gelöscht
#3266 erstellt: 20. Nov 2022, 20:21
Hallo ,
Ich habe ( zum Glück ) das Update auch fehlerfrei
und problemlos auf meinem NZ 8 aufspielen können .
Die HDR Pegel Einstellung - normal oder breit - kann ich erkennen ,
Betrieb am besten im mittleren oder hohen Modus ?
Beim neuen Laser Dimming (1-3) habe ich überhaupt keine Unterschiede - null.
Oder mach ich was falsch ? Das ist doch der Punkt : Dynamische Strg .?, oder ?
Kann mir jemand helfen?
mabuse04
Inventar
#3267 erstellt: 20. Nov 2022, 20:53
LM über das JVC 2.0 Update.

Viel Spaß und viele Grüße m

Golle2208
Hat sich gelöscht
#3268 erstellt: 20. Nov 2022, 21:19
Danke , Schaue ich mir gleich mal an .
theshifter
Stammgast
#3269 erstellt: 20. Nov 2022, 22:03
Danke.

Na ich gehe mal davon aus, dass mir nichts pasieren wird. Aber bei 3,12m hohen Decken... weiß man nie.


Hals und Beinbruch :-P Danke Dir
Mankra
Inventar
#3270 erstellt: 20. Nov 2022, 23:11

hifipirat (Beitrag #3265) schrieb:

Ich muss mir ein workaround einfallen lassen, damit ich nicht bei jedem Einschalten die Position manuell ändern muss. Wegen dem einen Zentimeter werde ich den Projektor wohl nicht zum Service schaffen.


Die Zahnräder haben ein Flankenspiel, bekannt ist, wenn man eine Position mal von der einen Richtung, dann von der anderen Richtung anfährt, es eine gewisse Toleranz gibt.
Vielleicht wirkt sich die Schwerkraft aus, wenns zuletzt von oben kommend die Bildpositon angefahren bist.
Superlosi
Stammgast
#3271 erstellt: 21. Nov 2022, 13:19
1cm ist aber deutlich viel zu viel...Shift, Fokus und Zoom sind ja gerade bei dem großen Objektiv feiner einstellbar. Ist zwar auch langsamer aber dafür auch zielgenauer. Hier muss es eine andere Ursache bzw. ein Problem geben.
George_Lucas
Inventar
#3272 erstellt: 21. Nov 2022, 13:34

hifipirat (Beitrag #3265) schrieb:
Die Leinwand ist 2,90 m breit und 1,63 m hoch.
(...) Edge Free Leinwand

Ist das eine Motorleinwand?


[Beitrag von George_Lucas am 21. Nov 2022, 13:35 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#3273 erstellt: 21. Nov 2022, 15:04
Das könnte etwas mit der Warmlaufphase zu tun haben.

Mein X7900 (sowie mein vorheriger X5000) wandert um ca 1cm innerhalb einer Stunde nach unten und bleibt dann da.
Beim nächsten Start ist er dann wieder 1cm „zu hoch“, was aber kein Problem darstellt, da dies vom Leinwand Rahmen geschluckt wird.

Vielleicht hängt das ja auch hiermit zusammen bei dir.
Superlosi
Stammgast
#3274 erstellt: 21. Nov 2022, 15:38

Das könnte etwas mit der Warmlaufphase zu tun haben


Vielleicht bei der Konvergenz aber nicht mir der Bildposition...Die muss passen...Ansonsten liegt da ein Defekt vor...
hifipirat
Inventar
#3275 erstellt: 21. Nov 2022, 15:42

George_Lucas (Beitrag #3272) schrieb:

hifipirat (Beitrag #3265) schrieb:
Die Leinwand ist 2,90 m breit und 1,63 m hoch.
(...) Edge Free Leinwand

Ist das eine Motorleinwand?


Nein, die hat einen Rahmen, nur eben nicht sichtbar. Stewart nennt diese Art Leinwand Balón Boarderless.


[Beitrag von hifipirat am 21. Nov 2022, 15:43 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#3276 erstellt: 21. Nov 2022, 15:52

Superlosi (Beitrag #3271) schrieb:
1cm ist aber deutlich viel zu viel...Shift, Fokus und Zoom sind ja gerade bei dem großen Objektiv feiner einstellbar. Ist zwar auch langsamer aber dafür auch zielgenauer. Hier muss es eine andere Ursache bzw. ein Problem geben.


Ja, das denke ich auch. Kann ja nicht sein, dass man immer beim Einschalten mit der FB manuell regulieren muss.

Hab' eine Mail an meinen Händler geschrieben. Mal sehen was der dazu meint.

Aber eigentlich möchte ich den NZ9 nicht deswegen zum Service geben. Bin ja sonst mit dem Bild voll glücklich. Wer weiß, sollte der Projektor als ganzes oder auch nur die optische Einheit getauscht werden, ob ich dann wieder so ein scharfes Bild bekomme. Es gibt bei den Objektiven sicherlich auch eine Serienstreuung.

Ich hatte schon die Idee, dass ich an der Beamerhalterung den Projektor um diesen 1 cm nach oben schraube. Aber dann ist er nicht mehr in der Waage. Das würde sich bestimmt auf die Bildschärfe auswirken, oder?
Superlosi
Stammgast
#3277 erstellt: 21. Nov 2022, 15:59
Von der Schärfe sind die 9er alle gleich, da würde ich mir keine Gedanken machen...Da gibt es nicht die Serienstreueng wie bei den kleineren...

Ich würde das aufjedenfal machen lassen. Du weißt ja nicht ob sich das noch verschlechtert und beim Wiederverkauf ist es mit Sicherheit preismindernd.

Ich glaube aber auch nicht das hier das Objektiv getauscht wird, hat eher was mit der Speicherung der Position oder vielleicht Zahnrad oder Motor zu tun....


[Beitrag von Superlosi am 21. Nov 2022, 16:01 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#3278 erstellt: 21. Nov 2022, 16:21
Okay, du meinst also, dass hängt mit dem Zahnradgetriebe und dem Motor zusammen.
Aber warum passiert das nur beim Einschalten des Projektors?
Wenn es an der mechanischen Objektiv-Verstellung liegen sollte, warum fährt er die gespeicherten Bildpositionen dann nach der manuellen Korrektur über die FB wieder korrekt an? Ich meine, wenn die Mechanik einen Bug hat, dann müsste das doch eigentlich auch nicht so richtig funktionieren. Aber das tut es ja.
Ich tippe eher darauf, dass der Projektor in seinem internen Speicher die Bildpositionen im ausgeschalteten Zustand irgendwie "vergisst". Das wäre ja dann ein Softwareproblem.
Kann das vielleicht auch mit dem Eco Modus zusammenhängen? Der ist bei meinem NZ9 eingeschaltet. Ich muss den mal ausschalten. Mal sehen wie der Projektor sich dann verhält.

Ich könnte mich ärgern, dass ich den Projektor nicht noch am Tag der Installation mal aus- und wieder eingeschaltet habe. Aber wer kann den so etwas ahnen. Ich hatte mir im Vorfeld mehr Gedanken über das Update auf Version 2.0 gemacht und das alles reibungslos mit der HDMI Verbindung klappt.
Superlosi
Stammgast
#3279 erstellt: 21. Nov 2022, 17:40
Verstellt er sich auch in anderen Bildpositionen? Also wenn Du jetzt mal einstellen würdest das er 5 cm über dem Rand eingestellt ist....Ist er nach dem Einschalten dann in der gleichen Position oder fehlen dann zum 6 cm?
hifipirat
Inventar
#3280 erstellt: 21. Nov 2022, 17:56
Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Müsste ich heute Abend machen. Einfach den Projektor in der 21:9 Position ausschalten. In dieser Position habe ich das Bild soweit herunter gefahren, dass der untere schwarze Balken außerhalb meiner 16:9 Leinwand liegt. Mal sehen was dann nach dem Einschalten passiert.


[Beitrag von hifipirat am 21. Nov 2022, 17:57 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#3281 erstellt: 21. Nov 2022, 18:06
Einfach mal testen ob er das in anderen Postionen auch macht....Benutzt Du das volle Panel (17:9)?
Nero74
Inventar
#3282 erstellt: 21. Nov 2022, 21:27
Hatte bei meinem X-9000 den Eco-Modus immer aus, sonst muss man ja zweimal einschalten.

Leider hat sich die Optik immer etwas verstellt, obwohl ich testweise von oben oder unten angefahren habe.

Bei der N-Serie hatte ich es bisher nicht....
Barchetta1966
Inventar
#3283 erstellt: 22. Nov 2022, 11:20
Ich habe mir das Video von LM zum Firmwareupdate 2.0 angesehen.

Den Teil mit der Farbverschiebung beim Laser Dimming verstehe ich nicht vollständig.
Mir ist klar, dass sich Farbbalance bei JVC nach wie vor verschiebt.
Im Praxisteil wird das anschaulich dargestellt mit der Szene aus Passengers mit und ohne Einblende Menü, wo sich die Farbe des Weltraumnebels sichtbar verändert, wenn das Dimming eingreift.
Im Teil mit den Messungen sieht das in der Theorie bei LD3 ziemlich schlimm aus, in der Praxis empfiehlt LM das LD3 dennoch, weil es nur bei Schwarzbildern relativ langsam eingreift. Eine Farbverschiebung sollte daher im Filmbetrieb nicht statt finden.

Habe ich das richtig verstanden ?
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#3284 erstellt: 22. Nov 2022, 13:02
Die Auswirkungen von LD3 auf das Bild lassen sich so nicht messen.
Und deswegen sieht man die Farbverschiebung mit echtem Content auch in der Art nicht (außer beim schnellen Wechsel von Schwarzblende zu hellem Bild).
Barchetta1966
Inventar
#3285 erstellt: 22. Nov 2022, 14:54
Und hat jemand schon den Auto (Wide) Modus wie beabsichtigt MIT DCI Filter ausprobiert ?
Viele Nutzer verwenden das Filter ja offenbar absichtlich wegen des Verlustes an Helligkeit nicht.
Würde mich dennoch interessieren...als Besitzer eines NZ8 wäre ich hin- und hergerissen
AmigoHD
Stammgast
#3286 erstellt: 22. Nov 2022, 16:02
​Heute wurde mein Austausch-JVC geliefert und installiert.
Nach nur wenigen Minuten bisher damit kann ich aber bereits bestätigen, dass dieses Exemplar deutlich besser performt als der bisherige NZ8/RS3100. Keine hellen Ecken. Konvergenz fast spot on. Schärfer. E-ShiftX Geräusch nicht so aufdringlich, wie beim letzten. Auch die Uniformity der Farben scheint einen Ticken besser zu sein. Und natürlich das wichtigste: keinerlei Pixelfehler (und/oder Staub) mehr. Ich hoffe, das bleibt so. Morgen wird das Ding warm laufen und danach kalibriert werden.
Nero74
Inventar
#3287 erstellt: 22. Nov 2022, 16:38

Barchetta1966 (Beitrag #3285) schrieb:
Und hat jemand schon den Auto (Wide) Modus wie beabsichtigt MIT DCI Filter ausprobiert ?
Viele Nutzer verwenden das Filter ja offenbar absichtlich wegen des Verlustes an Helligkeit nicht.


Habe meinen NZ8 immer mit Filter im Einsatz (außer bei HDTV).
Ich lege mehr Priorität auf Farbe, als Helligkeit.
Mir ist es auch egal, ob ein Blitz für den Bruchteil einer Sekunde etwas dunkler erscheint, als ohne Filter.
Nur der gesamte Film sollte eine ansprechende, natürliche Helligkeit haben.
Das kann man vielleicht mit mancher Atmos-Tonspur vergleichen, die nur für Sekunden im gesamten Film 3D-Signale liefert.
Deshalb bleibe ich bei Auro3D und dem DCI-Filter im mittleren Lasermode.
Am Ende sieht es mehr nach SDR aus, was aber in meinen Augen bei einer Projektion auf eine passive Leinwand zwangsläufig entsteht.
Den nativen Kontrast eines Projektors kann man nicht mit dem eines 1000nit-TVs vergleichen......


[Beitrag von Nero74 am 22. Nov 2022, 16:42 bearbeitet]
DonniPredi
Stammgast
#3288 erstellt: 22. Nov 2022, 17:46

AmigoHD (Beitrag #3286) schrieb:
​Heute wurde mein Austausch-JVC geliefert und installiert.
Nach nur wenigen Minuten bisher damit kann ich aber bereits bestätigen, dass dieses Exemplar deutlich besser performt als der bisherige NZ8/RS3100. Keine hellen Ecken. Konvergenz fast spot on. Schärfer. E-ShiftX Geräusch nicht so aufdringlich, wie beim letzten. Auch die Uniformity der Farben scheint einen Ticken besser zu sein. Und natürlich das wichtigste: keinerlei Pixelfehler (und/oder Staub) mehr. Ich hoffe, das bleibt so. Morgen wird das Ding warm laufen und danach kalibriert werden.


Habe meinen auch eingeschickt, bin mal gespannt ob ich auch ein Tauschgerät bekomme

Viel Spaß damit
MoDrummer
Inventar
#3289 erstellt: 22. Nov 2022, 18:57
Oh je...
Dann bin ich wohl der dritte im Bunde.
Meiner ist seit Montag bei EKM.
Bin gespannt ....
Bernd-67
Stammgast
#3290 erstellt: 22. Nov 2022, 19:39
Es gibt einen Film: Ich bin Nummer Vier; hoffentlich trifft es in ca. 3 Wochen nicht mich.
Nicht mehr lange, dann bin ich im Super 8 Club.
Hat jemand schon Erfahrungen mit 3D und dem Firmware Update 2.00 gemacht?
Davon habe ich noch nirgendwo gelesen.
Mit dem HDR Auto Wide Modus sollte mehr Helligkeit in 3D möglich sein, wenn es im 3D anwählbar ist
-ElTopo-
Stammgast
#3291 erstellt: 22. Nov 2022, 20:00
Oh je, helle Ecken.


[Beitrag von -ElTopo- am 22. Nov 2022, 20:02 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#3292 erstellt: 22. Nov 2022, 20:09

Bernd-67 (Beitrag #3290) schrieb:

Mit dem HDR Auto Wide Modus sollte mehr Helligkeit in 3D möglich sein, wenn es im 3D anwählbar ist

Hmm, noch nicht probiert. Da der HDR UHD Standard nicht mit 3D kombiniert wurde, denke ich jedoch nicht dass das Sinn macht, weil der Wide Farbfilter in SDR falsche Farben produziert und der Helligkeitsgewinn nach Kalibrierung von DCI/P3 runter auf BT709 vermutlich verloren geht.

Ich denke sowieso dass mit dem Wide Modus der Helligkeitsverlust des Wide Farbfilters reduziert wird, die Helligkeit ohne Farbfilter was für 3D wegen Limitierung auf BT709 richtig ist, aber sowieso höher ist.


[Beitrag von Impatient am 22. Nov 2022, 20:12 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#3293 erstellt: 22. Nov 2022, 20:53
Hatte ich mir fast schon gedacht, BT709 ist bei 3D das Maximale und der HDR Modus bei 3D wohl ausgegraut.
Wie sieht es allerdings mit dem Dimming Modus und 3D aus?
Geht denn bei 3D FI und der Dimming Modus gleichzeitig?
Noch habe ich den NZ8 nicht, sonst hätte ich das jetzt ausprobiert


[Beitrag von Bernd-67 am 22. Nov 2022, 20:55 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#3294 erstellt: 23. Nov 2022, 00:05

Oh je, helle Ecken.


ja brauchst Dir keine Sorgen zu machen, sieht man bei 6fL oder weniger auf einer Röhre nicht
Superlosi
Stammgast
#3295 erstellt: 23. Nov 2022, 00:09
Ich will jetzt der Imperator werden....

Schöner NZ9 Superstack in meinem Keller

NZ9_stack
Matzinger_P3D
Inventar
#3296 erstellt: 23. Nov 2022, 00:17
Einer reicht ja auch nicht
Da muss ich direkt wieder an die vier Subwoofer denken
Mankra
Inventar
#3297 erstellt: 23. Nov 2022, 00:24
Bei den Subs könnte ich ja auch bißerl auftrumpfen


Superlosi (Beitrag #3295) schrieb:
Ich will jetzt der Imperator werden....


Machst Einen auf Wolfgang Maier?
Hat früher auch öfters ein Doppelstack betrieben.

Leider ist die Ausrichtung bei 2D kaum zufriedenstellend möglich. sonst wären 2x X7900 oder N5 eine günstige Möglichkeit für ordentlich Licht
Bernd-67
Stammgast
#3298 erstellt: 23. Nov 2022, 01:04
Dauerhaft zwei NZ9 oder einer zur Kalibrierung für jemanden?
Bei mir wird es neben dem NZ8 nur ein UHZ65 als Reservebeamer geben.
Für 3D habe ich sowas von zwei Vivitek 1189 gesehen.
Ich würde aber drei NZ9 gleichzeitig benutzen, dann hättest du ungefähr die Lichtstärke vom GTZ 380 :-)
Superlosi
Stammgast
#3299 erstellt: 23. Nov 2022, 02:08
Bernd hat es schon richtig erkannt...Ein Gerät ist nur zur Kalibrierung kurzzeitig zur Gast...Aber sieht trotzdem gut aus


[Beitrag von Superlosi am 23. Nov 2022, 02:09 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3300 erstellt: 23. Nov 2022, 08:43

Superlosi (Beitrag #3295) schrieb:
Ich will jetzt der Imperator werden....

Zumindest bist du ein richtiger Rüde!
AmigoHD
Stammgast
#3301 erstellt: 23. Nov 2022, 10:08
Nachtrag zu meinem Austauschgerät:

Mittlerweile ist der Projektor einige Stunden warm gelaufen und aktuell läuft die Kalibrierung.
In der Tat scheint es sich bei diesem Gerät insgesamt um ein besseres Exemplar zu handeln als beim ersten. In fast allen Belangen performt er besser. Allerdings ist der Zoombereich um einige mm kleiner ausgefallen, weshalb ich ganz auf Anschlag stehe jetzt. Zudem ist das Exemplar 10 nits dunkler im Peak als das vorherige - was immerhin 2 Klicks ausmacht bei der AP. Um auf 66 nits zu kommen steht die AP jetzt bei -4 statt auf -6. Mal schauen, wie stark sich das im Kontrast bemerkbar machen wird.
Superlosi
Stammgast
#3302 erstellt: 23. Nov 2022, 10:51
Nochmal Paar Infos am Rande...Beide NZ9 perfekte Konvergenz. Schärfe bei beiden Geräten auf gleichem, sehr hohen Niveau. Helligkeit mit bloßen Auge im Bildmodus "natürlich" scheint auch ziemlich gleich zu sein. Wir werden die Tage aber Paar Tests und eine ADL Messung machen die ich gerne auch hier wieder zur Verfügung stellen kann.
Superlosi
Stammgast
#3303 erstellt: 23. Nov 2022, 11:01

Zumindest bist du ein richtiger Rüde!


aber nur zeitlich begrenzt
espny
Inventar
#3304 erstellt: 23. Nov 2022, 11:34

Superlosi (Beitrag #3302) schrieb:
Nochmal Paar Infos am Rande...Beide NZ9 perfekte Konvergenz. Schärfe bei beiden Geräten auf gleichem, sehr hohen Niveau. Helligkeit mit bloßen Auge im Bildmodus "natürlich" scheint auch ziemlich gleich zu sein. Wir werden die Tage aber Paar Tests und eine ADL Messung machen die ich gerne auch hier wieder zur Verfügung stellen kann.


Ist es bei diesen NZ9 auch so, dass die Konvergenz die ersten 10 Minuten sehr deutlich sichtbar ist und danach absolut perfekt ist? Mein neuer NZ9 (Japan) ist zudem etwas leiser als der vorherige (Thailand) auf Laser high.
E-shift und 4k60 sind hörbar, fallen aber im Filmbetrieb überhaupt nicht auf.
Insgesamt bin ich sehr glücklich mit dem Ersatzgerät!
Superlosi
Stammgast
#3305 erstellt: 23. Nov 2022, 11:42
die Konvergenz braucht mindesten 20 - 30 Minuten bis die perfekt passt. Das hatte ich bei jedem Gerät bisher beobachtet...Ist aber bei Sony auch nicht anders, der XW7000 brauchte auch so ca. 20 Minuten....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2024  –  9884 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.531 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMichael998877
  • Gesamtzahl an Themen1.555.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.646.694