Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k

+A -A
Autor
Beitrag
LotF
Stammgast
#1419 erstellt: 25. Jan 2022, 16:22
Ich schreibe doch direkt über dem Zitat, dass dies von Speedy ist? Anscheinend ist das undeutlich - änder ich.

Du schreibst einmal, dass das Absenken auf ca. 80nits, dass dunkle Szenen dennoch noch wesentlich schlechter aussahen und Speedy schreibt nach dem runterregeln war der Unterschied nicht mehr so deutlich, wozu du schreibst, dass dies auch deinen Eindruck wiederspiegelt. Mich hat das etwas verwirrt.

Wie aber auch im Heimkinovereinforum jemand schon geschrieben hat: So ganz vergleichbar ist das alles sowieso nicht. Wenn man das Gerät nicht gesondert aufstellt. Mir ist der TW9400 schon auf vollem Modus zu laut und der soll laut Datenblatt mit 24dB leiser sein als der N5 mit 26dB. Wenn ich dann den N5 (kenne ich nicht, ist alles nur Vermutung) auch nicht auf hohem Modus laufen lassen könnte, den Epson aber auf unhörbar mit relativ gutem schwarz auf 75% fahren kann. Mir bringt ja das tollste schwarz nichts, wenn der Rest vom Bild nicht auch auf die Leinwand kommt. Und rein theoretisch müsste der N5 ja sogar mit der Lampe "bald" noch dunkler werden.
George_Lucas
Inventar
#1420 erstellt: 25. Jan 2022, 16:40
Da lohnt sich dann halt doch mal ein Blick auf die Kontrastwerte, um zu verstehen, warum trotz gleicher Maximalhelligkeit der eine Projektor das bessere Schwarz besitzt.
Mekali
Hat sich gelöscht
#1421 erstellt: 25. Jan 2022, 16:57
Es steht jedem frei selbst so eine Test zu organisieren, um sich ein eigenes Bild zu machen Das wird hier langsam zur Wortklauberei, aber ich versuche es nochmal zu erläutern. Auch mit der Laserleistung auf 75% kommt der Epson nicht an den JVC ran. Wie man das Schwarz dann beurteilt bzw. gewichtet ist ja jedem selbst überlassen. In meinen Augen hat sich das Schwarz beim Epson etwas verbessert, aber nicht in dem Maße, dass es für meinen Geschmack ausreichend war.

Und wenn man wie bereits geschrieben, den Epson und den JVC auf die gleiche Helligkeit bringt, ist das Schwarz und der Kontrastunterschied immer noch deutlich zu sehen. Das habe auch die anderen Anwesenden so gesehen. Klar ist es etwas besser, was ja in der Natur der Sache liegt. Wenn man nun den N5 im niedrigen Modus betreibt und den Epson auf 75% fāhrt, sind die beiden Geräte in etwas gleich leise. Dann ist der Epson natürlich heller, aber das Schwarz im JVC ist dann nochmals besser.

Overall macht der Epson ja vieles richtig und ist auch ein deutliches Upgrade zum 9400, aber ich habe hier sowohl die Vorteile, als auch die Nachteile ziemlich nüchtern dargelegt. Und egal in welchem Modus und auf welche Art der Epson betrieben wird, nahe Schwarz verliert er deutlich. Auch wenn er sonst einige Vorteile mit sich bringt.

Der Epson kostet 5k und wird sich mit Sicherheit gut verkaufen. Aber es gibt diverse Interessenten die von einem JVC oder Sony kommen und das ist dann halt in Bezug auf das Schwarz ein Downgrade. Die Eierlegendewollmilxhsau ist auch der Epson nicht. Und auch der N5 nicht. Ich schaue mir das Gesamtpaket an und treffe für mich eine Entscheidung, ob ein Projektor für mich ein Upgrade darstellt oder eben nicht. In diesem Fall ist es halt Zweiteres. Nicht mehr und nicht weniger
LotF
Stammgast
#1422 erstellt: 25. Jan 2022, 23:55

Mekali (Beitrag #1421) schrieb:
Das wird hier langsam zur Wortklauberei, aber ich versuche es nochmal zu erläutern. Auch mit der Laserleistung auf 75% kommt der Epson nicht an den JVC ran.


Ich glaube da fühlst du dich grundlos angegriffen. So war(en) mein(e) Post(ings) überhaupt nicht gemeint. Für mich war es einfach nur eine Klarstellung für mich, damit ich deine Schilderung besser einordnen kann. Entschuldige, wenn das anders rüberkam.


George_Lucas (Beitrag #1420) schrieb:
Da lohnt sich dann halt doch mal ein Blick auf die Kontrastwerte, um zu verstehen, warum trotz gleicher Maximalhelligkeit der eine Projektor das bessere Schwarz besitzt.


Ich weiß nicht, ob das auf meinen Beitrag gerichtet war? Die Kontrastwerte sind mir durchaus schon klar. Ich meine nur generell bringt mir das sehr gute Schwarz ja ggf. gar nichts, weil ich den Beamer mit der Helligkeit so dann gar nicht einsetzen kann/möchte.
KrisFin
Inventar
#1423 erstellt: 26. Jan 2022, 04:23

LotF (Beitrag #1422) schrieb:



George_Lucas (Beitrag #1420) schrieb:
Da lohnt sich dann halt doch mal ein Blick auf die Kontrastwerte, um zu verstehen, warum trotz gleicher Maximalhelligkeit der eine Projektor das bessere Schwarz besitzt.


Ich weiß nicht, ob das auf meinen Beitrag gerichtet war? Die Kontrastwerte sind mir durchaus schon klar. Ich meine nur generell bringt mir das sehr gute Schwarz ja ggf. gar nichts, weil ich den Beamer mit der Helligkeit so dann gar nicht einsetzen kann/möchte.


Ein Projektor mit extrem hoher Helligkeit sollte eigentlich immer den besseren Schwarzwert mit Spitzenlichtern liefern, wenn der Bildchip nicht völlig daneben hängt. Sagen wir einmal der Beamer schafft die Helligkeit der Sonne. Also ca, 6,3x10hoch28 Lumen. Aufgrund der hohen Spreizung ist dann jede Schattierung von 0 bis 1 Bio. Nits sicher kein Problem. Gut der Filter oder die Sonnenbrille muß dann schon ganz schön fett sein.
LotF
Stammgast
#1424 erstellt: 26. Jan 2022, 11:46
Okay, dann habe ich anscheinend in meinen Jahren des Beamerbesitzes tatsächlich etwas nicht verstanden.
Bisher waren eigentlich "alle" (viele) sehr helle Beamer bei mir und in den Berichten, welche ich gelesen habe, auch beim Schwarzwert schlechter, da eben auch das schwarz durch die hohe Helligkeit aufgehellt wurde. Der Kontrast kann eben dennoch besser sein, weil selbst bspw. von schwarz = 5 zu weiß = 120 die Differenz höher ist als von schwarz = 1 zu weiß = 80.

So habe ich Goerge Lucas Aussage eben auch verstanden. Selbst wenn ich ich beim N5 80:1 habe und beim Epson dann mit reduzierter Helligkeit auf 80:3 komme, habe ich beim Epson immer noch einen schlechteren Schwarzwert und in diesem Beispiel sogar einen schlechteren Kontrast. Das war aber nie mein Punkt. Meine Aussage war lediglich, dass mir dieser tolle Schwarzwert und Kontrast eben reichtlich wenig bringt, wenn ich den N5 wegen der Lautstärke sowieso nicht auf 100% Helligkeit (also 80Nits) fahren kann, sondern auf bspw. 60 oder 50 Nits reduzieren muss, der Schwarzwert dann ggf. sogar auf 0,5 sinkt, also 60:0,5 vorliegt, ich beim Epson aber mit 80:3 (angenommene sehr gute Lautstärke bei 75% Laserleistung, die immer beschrieben wird) wieder einen wesentlich höheren Kontrast habe. Selbst das war nichtmal mein Gedanke bei der Aussage, sondern: Ich brauche die Helligkeit ja auch einfach in einem Wohnzimmerkino mit Kontrastleinwand, weil das Bild sonst insg. einfach viel zu dunkel ist. Mir bringt eben der tollste Schwarzwert und Kontrast nichts, wenn das Gerät insg. für meine Anwendung "unpraktikabel" ist.

Aber vielleicht klärt mich jemand auf, was ich hier übersehe oder in den letzten Jahren nicht richtig verstanden habe.
Galactus
Stammgast
#1425 erstellt: 26. Jan 2022, 12:16
Also ich finde den ersten Satz von KrisFin auch missverständlich. Vielleicht kann der das ja aufklären, weil mir auch nichtklar ist was der Schwarzwert bei Spritzlichtern sein soll
Barchetta1966
Inventar
#1426 erstellt: 26. Jan 2022, 12:28
Aus meiner Sicht hast Du vollkommen Recht. Viele sehr helle Geräte kämpfen mit dem Problem von unerwünschtem, internem Streulicht, das nicht vollkommen eliminiert werden kann. Das gilt sicherlich für alle mehr oder weniger preiswerten DLP Projektoren, ob mit UHP oder Laser. Dieses Streulicht führt zu einem aufgehelltem Schwarz. Je heller die Lichtquelle, desto mehr Streulicht entsteht. Ein Sonderfall ist dann ein Dimming, das beim Laser die Lichtquelle komplett abschaltet, wenn ein rein schwarzes Bild gezeigt wird. Das hilft dann sehr beim on/off Kontrast, aber mehr auch nicht.

Für mich als Betreiber eines typischen Wohnzimmerkinos mit Kontrastleinwand ist aber auch das Verhalten in dunklen Szenen sehr wichtig.
Ich fahre meinen N5 bei HDR im hohen Modus, der durchaus hörbar ist. Aber das stört mich nur in sehr ruhigen Produktionen mit wenig Musik und Action.
Wie auch immer, gerade bei vielen aktuellen Contents mit diesem typischen HDR Look, also viele dunkle Inhalte mit wenigen, hellen Spitzenlichtern ist ein ausgezeichneter Kontrast im Bild sehr wichtig, weil das für Durchzeichnung und Plastizität sorgt und nichts im Dunkelgrau absäuft. Eine Folge von sehr gutem, nativem Kontrast und natürlich auch dem HDR Tonemapping.

Obwohl mein Raum mit den weißen Wänden sicherlich nur einen begrenzten Kontrast auf der Leinwand ermöglicht, ist genau dieses Verhalten für mich die größte Verbesserung mit der Anschaffung des N5 gegenüber allen Geräten, die ich vorher hatte. Und das auch noch im niedrigen Lampenmodus, wenn meiner Frau der Lüfter zu laut ist. Mein Acer VL7860 Laserprojektor war sicherlich mit HDR deutlich heller als der N5, aber konnte bei bei Szenen mit geringer Helligkeit nicht das gleiche Niveau an Durchzeichnung bieten. Man sollte der Spitzenhelligkeit nicht übermäßig viel Wert zuschreiben, wenn damit zu viele Nachteile auf der anderen Seite erkauft werden.
LotF
Stammgast
#1427 erstellt: 26. Jan 2022, 12:49

Barchetta1966 (Beitrag #1426) schrieb:
[...]
Obwohl mein Raum mit den weißen Wänden sicherlich nur einen begrenzten Kontrast auf der Leinwand ermöglicht, ist genau dieses Verhalten für mich die größte Verbesserung mit der Anschaffung des N5 gegenüber allen Geräten, die ich vorher hatte. Und das auch noch im niedrigen Lampenmodus, wenn meiner Frau der Lüfter zu laut ist. Mein Acer VL7860 Laserprojektor war sicherlich mit HDR deutlich heller als der N5, aber konnte bei bei Szenen mit geringer Helligkeit nicht das gleiche Niveau an Durchzeichnung bieten. Man sollte der Spitzenhelligkeit nicht übermäßig viel Wert zuschreiben, wenn damit zu viele Nachteile auf der anderen Seite erkauft werden.


Ich habe nochmal ein wenig nachgelesen und bei einer Frage zum Schwarzwert wurde auf einen Beitrag von George Lucas zur Auswirkung von Raum und Streulich und auch diese Seite verlinkt. Das Thema fand ich insgesamt auch wieder sehr interessant.

Deine Schilderung werde ich aber beim Vergleichstest mal im Hinterkopf behalten!


[Beitrag von LotF am 26. Jan 2022, 12:51 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#1428 erstellt: 26. Jan 2022, 13:18
Moin

Kurze Frage in die Runde, lohnt es sich vom 9400 zum 11000er umzusteigen?
Wegfall 3d tut weh, aber der letzte 3d Film ist schon sehr lange her aber man könnte ja
Ansonsten bin ich mit dem 9400er top zufrieden. Es muss sich zum 11000er schon ein aha Effekt einstellen.
Reizen am 11er wäre die 120HZ beim zocken.
Malic
Stammgast
#1429 erstellt: 26. Jan 2022, 14:18
DTM, 4k FI, etwas schärfer und schlechterer Schwarzwert. Ob das den doppelten Preis rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden. Laser ist für mich persönlich bei den Epson Lampenpreisen eher ein Contrapunkt.

Einen WOW/AHA Effekt wirst du wohl nicht bekommen, denke ich.
Ich stehe auch vor meinem 9400 und würde gerne upgraden. Wenn der JVC NP5 nicht so schweineteuer wäre, würde ich da zuschlagen. Ich warte noch ein paar mehr Tests zum LS12000 ab.


[Beitrag von hgdo am 26. Jan 2022, 14:28 bearbeitet]
LotF
Stammgast
#1430 erstellt: 26. Jan 2022, 15:25

Huminator (Beitrag #1428) schrieb:
Moin

Kurze Frage in die Runde, lohnt es sich vom 9400 zum 11000er umzusteigen?
Wegfall 3d tut weh, aber der letzte 3d Film ist schon sehr lange her aber man könnte ja
Ansonsten bin ich mit dem 9400er top zufrieden. Es muss sich zum 11000er schon ein aha Effekt einstellen.
Reizen am 11er wäre die 120HZ beim zocken.


Das kann dir wohl akutell ohne direkte Vergleiche niemand richtig beantworten.


Malic (Beitrag #1429) schrieb:
DTM, 4k FI, etwas schärfer und schlechterer Schwarzwert. Ob das den doppelten Preis rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden. Laser ist für mich persönlich bei den Epson Lampenpreisen eher ein Contrapunkt.

Einen WOW/AHA Effekt wirst du wohl nicht bekommen, denke ich.
Ich stehe auch vor meinem 9400 und würde gerne upgraden. Wenn der JVC NP5 nicht so schweineteuer wäre, würde ich da zuschlagen. Ich warte noch ein paar mehr Tests zum LS12000 ab.


Nunja und eben HDMI2.1 mit Möglichkeit für 120Hz bei den aktuellen Konsolen - falls es dann mal richtig ausgenutzt wird.
Ich weiß auch nicht, ob "etwas" schärfer zutrifft, wenn man sich die Aussagen von Leuten so durchliest. Diese sind ohne Ausnahme alle begeistert von der Schärfe und ich muss sagen im direkten Vergleich zum UHZ65 find ich den Epson schon merklich schlechter in der Schärfe. So denke ich manchmal, dass Menüs irgendwie leicht unscharf sind, das fällt mir im Film dann aber (auch bei Schriften) wiederum nicht auf. Keine Ahnung wodran das liegt. Ob der Schwarzwert beim LS12000 wirklich schlechter ist, weiß doch aktuell auch noch niemand (oder habe ich irgendetwas überlesen?). M.E. deutes vieles darauf hin, dass der LS12000 in vielen Punkten besser/moderner als der TW9400 ist - bis eben auf den fragwürdigen Schwarzwert. Da muss man ja wohl einfach für sich persönlich wissen, ob es einem diesen Aufpreis wert ist bzw. wie viel das Gerät läuft und man über die Zeit gesehen ggf. so viele Lampen verbrauchen würde, dass der LS12000 sogar preislich nicht schlecht aussieht. Um ehrlich zu sein bezweifel ich letzeres bei den allermeisten Anwendern allerdings.
Filou6901
Inventar
#1431 erstellt: 26. Jan 2022, 15:30
Mal so am Rande ...........Mein Persönlicher Eindruck !!!
Konnte jetzt mal den 11000 mit einem N5 vergleichen,beide im Wohnzimmer mit weißen Wänden !
Was mir sofort aufgefallen ist , der JVC war im Modus Lampe niedrig deutlich leiser,und auch angenehmer, wie der Epson mit 75% , das hat mich schon sehr überrascht .
Der 11000 war schon verdammt scharf , aber da der JVC einen deutlich besseren Schwarzwert lieferte ,damit auch einen besseren Kontrast,war alles im allen das Bild auch schöner, wirkte plastischer u realistischer eben mit mehr Tiefe.
Bewegungsschärfe eigentlich beide gleich,hier ist mir nichts negatives aufgefallen .
Der 11000 hatte einen Preis von 4 k , der N5 war für 1000 mehr zu bekommen , ob nun einem das alles auch Wert ist muss jeder für sich entscheiden . Klarer Gewinner ist hier aber der "alte" N5
Piranha74
Stammgast
#1432 erstellt: 26. Jan 2022, 16:16
und jetzt stell dir mal den NZ8 vor :-)
LotF
Stammgast
#1433 erstellt: 26. Jan 2022, 16:24
Filou,

ja mich wundert die Aussage(n) zur Lautstärke auch etwas. Denn angegeben ist der LS12000 ja mit 30db und 22db im Eco (was wenn ich mich richtig erinnere eben die 75% Laser sein sollen). Damit wäre das Gerät ja aber immer noch lauter als der TW9400 im Ecomodus (20db). Ich kann mir gut vorstellen, dass der N5 mit seinen angegebenen 26db im niedrigen Lampenmodus auf etwas unter 20db kommt. Ich weiß nicht, ob der Epson noch leiser wird, wenn man mit dem Laser noch weiter runter geht? Klar - da verliert man dann auch noch an Helligkeit, aber das ist beim N5 nunmal auch so.

Ist eben die Frage, ob der LS12000 tatsächlich im Schwarzwert und Kontrast noch etwas besser ist als der LS11000, denn zum zwischen LS12000 und deinem angegbeben Preis für den N5 ist der Unterschied ja wirklich nicht groß.
der_kottan
Inventar
#1434 erstellt: 26. Jan 2022, 17:10

Piranha74 (Beitrag #1432) schrieb:
und jetzt stell dir mal den NZ8 vor :-)

Für 300% Preisaufschlag…
?xxx?
Inventar
#1435 erstellt: 26. Jan 2022, 18:41

Filou6901 (Beitrag #1431) schrieb:
Mal so am Rande ...........Mein Persönlicher Eindruck !!!
Konnte jetzt mal den 11000 mit einem N5 vergleichen,beide im Wohnzimmer mit weißen Wänden !
Was mir sofort aufgefallen ist , der JVC war im Modus Lampe niedrig deutlich leiser,und auch angenehmer, wie der Epson mit 75% , das hat mich schon sehr überrascht .
Der 11000 war schon verdammt scharf , aber da der JVC einen deutlich besseren Schwarzwert lieferte ,damit auch einen besseren Kontrast,war alles im allen das Bild auch schöner, wirkte plastischer u realistischer eben mit mehr Tiefe.
Bewegungsschärfe eigentlich beide gleich,hier ist mir nichts negatives aufgefallen .
Der 11000 hatte einen Preis von 4 k , der N5 war für 1000 mehr zu bekommen , ob nun einem das alles auch Wert ist muss jeder für sich entscheiden . Klarer Gewinner ist hier aber der "alte" N5


Auf weißer Leinwand oder Kontrastleinwand?

Ist der Epson bei 75 % deutlich heller als der N5 im niedrigen Modus?
Huminator
Stammgast
#1436 erstellt: 26. Jan 2022, 18:54
Ich denke das ich den 9400 behalte. Den das fehlende 3d ärgert mich schon. Und ich möchte wetten das Avatar 2 auch wieder in 3d kommt und ich würde mich dann ärgern. Vielleicht macht ja ein Upgrade zur Kontrastleinwand dann mehr Sinn?!?!?
Filou6901
Inventar
#1437 erstellt: 26. Jan 2022, 19:12
Auf einer weißen Leinwand Spalluto Gain 1.0
Ja der Epson war heller , aber eben auch insgesamt übers ganze Bild , was in dunklen Szenen eher zum Nachteil werden kann !
Deutlich würde ich jetzt aber nicht sagen !
?xxx?
Inventar
#1438 erstellt: 26. Jan 2022, 19:52

Filou6901 (Beitrag #1437) schrieb:
Auf einer weißen Leinwand Spalluto Gain 1.0
Ja der Epson war heller , aber eben auch insgesamt übers ganze Bild , was in dunklen Szenen eher zum Nachteil werden kann !
Deutlich würde ich jetzt aber nicht sagen !


Wie denkst würden sich deine Eindrücke ändern, wenn normaler Wohnraum mit Kontrastleinwand statt weißer Leinwand?
Denkst du, dass der schlechtere schwarz des Epson dann kompesniert werden könnte und eher der Helligkeitsvorteil positiv bemerkbar wird - oder denkst du die Eindrück wären ähnlich?
Filou6901
Inventar
#1439 erstellt: 26. Jan 2022, 22:11
Dazu kann ich dir leider nichts schreiben , habe (mal noch) keine Hochkontrastleinwand !

Vielleicht aber wäre dieser Thread noch für dich interessant !?

http://www.hifi-foru...105&thread=3435&z=83


[Beitrag von Filou6901 am 26. Jan 2022, 22:14 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#1440 erstellt: 27. Jan 2022, 22:04

LotF (Beitrag #1433) schrieb:
Denn angegeben ist der LS12000 ja mit 30db und 22db im Eco (was wenn ich mich richtig erinnere eben die 75% Laser sein sollen). Damit wäre das Gerät ja aber immer noch lauter als der TW9400 im Ecomodus (20db). Ich kann mir gut vorstellen, dass der N5 mit seinen angegebenen 26db im niedrigen Lampenmodus auf etwas unter 20db kommt.


Also wenn man das 4K-Eshift-Surren mal rausnimmt ist der TW9400 im Eco-Modus leiser als ein N5 im niedrigen Modus. Ein TW9400 kann im niedrigen Modus deutlich unangenehmer sein als ein N5 im niedrigen modus wenn 4k-Shift aktiviert ist, je nach Serienstreuung. Das wäre auch beim LS12000 die entscheidende Frage: Was ist mit dem 4kEshift-Surren?

Ich denke, je nach Priorisierung kann ein LS12000 auch im restlichteliminierten Heimkino besser sein als ein N5, nähmlich wenn man keinen Technikraum/Hushbox besitzt und man die Helligkeit braucht. Bei mir steht der Beamer ca. 80cm vom Ohr entfernt auf 1,3m Höhe (mittlerweile im Hushbox). Die Geräuschkulisse war mir (ohne Hushbox) wichtiger als Schwarzwert.


[Beitrag von Scorsese am 27. Jan 2022, 22:15 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#1441 erstellt: 27. Jan 2022, 22:19

Filou6901 (Beitrag #1431) schrieb:

Was mir sofort aufgefallen ist , der JVC war im Modus Lampe niedrig deutlich leiser,und auch angenehmer, wie der Epson mit 75% , das hat mich schon sehr überrascht .


4k-Eshift? Siehe mein letzter Beitrag.
LotF
Stammgast
#1442 erstellt: 27. Jan 2022, 23:53
Ich verstehe was du meinst, das Shifting kann tatsächlich störend, wenn auch gar nicht so laut, sein.
Hatte ich bei irgendeinem Gerät hier auch!
Beim TW9400 habe ich bspw. die Blende aus, weil mich das gestört hat. Ist dem schwarz sicherlich auch nicht zuträglich...
Barchetta1966
Inventar
#1443 erstellt: 28. Jan 2022, 09:50
Also muss wie folgt verglichen werden :

NZ7 mit aktiviertem 8xShifting im hohen Lampenmodus gegen LS-12000 mit 4x Shifting bei 100% Laserleistung.
Welches Gerät ist noch lauter ?
Aragon70
Inventar
#1444 erstellt: 28. Jan 2022, 23:59

Huminator (Beitrag #1428) schrieb:
Moin

Kurze Frage in die Runde, lohnt es sich vom 9400 zum 11000er umzusteigen?
Wegfall 3d tut weh, aber der letzte 3d Film ist schon sehr lange her


Der neue Dune kam noch hierzulande als 3D Version raus. Oder meinst du jetzt für dich persönlich ist es schon lange her?
KrisFin
Inventar
#1445 erstellt: 29. Jan 2022, 05:05

Filou6901 (Beitrag #1431) schrieb:
Mal so am Rande ...........Mein Persönlicher Eindruck !!!
Konnte jetzt mal den 11000 mit einem N5 vergleichen,beide im Wohnzimmer mit weißen Wänden !
Was mir sofort aufgefallen ist , der JVC war im Modus Lampe niedrig deutlich leiser,und auch angenehmer, wie der Epson mit 75% , das hat mich schon sehr überrascht .
Der 11000 war schon verdammt scharf , aber da der JVC einen deutlich besseren Schwarzwert lieferte ,damit auch einen besseren Kontrast,war alles im allen das Bild auch schöner, wirkte plastischer u realistischer eben mit mehr Tiefe.
Bewegungsschärfe eigentlich beide gleich,hier ist mir nichts negatives aufgefallen .
Der 11000 hatte einen Preis von 4 k , der N5 war für 1000 mehr zu bekommen , ob nun einem das alles auch Wert ist muss jeder für sich entscheiden . Klarer Gewinner ist hier aber der "alte" N5


Dann sei doch froh, dass du mit dem N5 deinen ultimativen Traumbeamer vor Jahren gefunden hast.So rein nach den Testberichten macht selbst der 11000 mit aktiviertem Laserdimming das auch schon ganz ordentlich. Der 12000 legt dann wohl noch mal eine ordentliche Schippe drauf. Vielleicht ist der 12000 für Nutzer einer sehr großen Leinwand iim abgedunkelten Heimkinoraum gar keine so schlechte Alternative.
Matzinger_P3D
Inventar
#1446 erstellt: 29. Jan 2022, 13:58

KrisFin (Beitrag #1445) schrieb:

Dann sei doch froh, dass du mit dem N5 deinen ultimativen Traumbeamer vor Jahren gefunden hast.



Filou ist doch erst kürzlich von einem X7900 auf den LS11000 umgestiegen.
Filou6901
Inventar
#1447 erstellt: 29. Jan 2022, 15:00
Den habe ich zurück gegeben , da mir der Lüfter zu laut war , auch mit 75% Licht !
Hier ist der N5 doch wesentlich angenehmer , da der Beamer ca. 1,2 m von meinem Kopf steht .
Da der N5 zudem auch einen deutlich besseren Schwarzwert liefert bin ich doch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Hier vom ultimativen Traumbeamer zu sprechen halte ich allerdings dann doch etwas übertrieben !
Matzinger_P3D
Inventar
#1448 erstellt: 29. Jan 2022, 15:30
Ende gut, alles gut
Filou6901
Inventar
#1449 erstellt: 29. Jan 2022, 15:40
Jepp ..................warte nun noch auf meine Kauber !
KrisFin
Inventar
#1450 erstellt: 30. Jan 2022, 02:07

Filou6901 (Beitrag #1447) schrieb:
Den habe ich zurück gegeben , da mir der Lüfter zu laut war , auch mit 75% Licht !
Hier ist der N5 doch wesentlich angenehmer , da der Beamer ca. 1,2 m von meinem Kopf steht .
Da der N5 zudem auch einen deutlich besseren Schwarzwert liefert bin ich doch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Hier vom ultimativen Traumbeamer zu sprechen halte ich allerdings dann doch etwas übertrieben ! :D


Ok, verstehe. Aber mal unabhängig vom Beamer, wie sieht es denn mit einer Hush-Box aus? Ok, das sieht vielleicht etwas klobig unter der Decke aus. Aber wenn man es schön macht sieht so ein Kasten vielleicht gar nicht so schlecht aus, weil der geometrisch ist.

Zu Anfang ist eine UHP Lampe so hell das der niedrige Lampenmodus ausreicht. Und nach ein paar hundert Stunden sehnt man sich nach jeder Lichtreserve. Man kann also den Wechsel der Lampe dadurch ganz schon hinauszögern wenn man die Lautstärke nicht berücksichtigen muß. Gleiches gilt natürlich auch für den Laser.

Zudem nutzen sich mit den Jahren ja auch noch die Lüfter ab, so dass die Geräte von sich aus lauter werden.

Also mit Traumbeamer meinte ich jetzt eher ein Gerät was den eigenen Erwartungen und dem Geldbeutel entspricht.
digital2019
Stammgast
#1451 erstellt: 30. Jan 2022, 23:44
Neues Video allerdings auf polnisch.
https://www.youtube.com/watch?v=LseLP8meqn0

Der Typ schwärmt vor allem von der Schärfe. Solche Schärfe hat er selten gesehen. Ist sonst auch begeistert vom Gerät.
Er erwähnt aber nicht, dass es ein shifter ist.
Sein Fazit ist, dass es bessere Beamer gibt, der Epson aber Preis Leistung hervorragend ist.

Bis denn.....
Digital2019


[Beitrag von digital2019 am 30. Jan 2022, 23:47 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#1452 erstellt: 31. Jan 2022, 07:26
Kannst du Polnisch?
-ElTopo-
Stammgast
#1453 erstellt: 31. Jan 2022, 10:03
Wie gesagt, wer ihn live gesehen hat wird dies vom Schärfeeindruck bestätigen können.
digital2019
Stammgast
#1454 erstellt: 31. Jan 2022, 11:37
@Alex_Quien_85
Neee, anhand seiner Mimik Interpretiert.

Bis denn....
Digital2019
-ElTopo-
Stammgast
#1455 erstellt: 31. Jan 2022, 11:43
Vorbestellen oder nicht ?! Das ist hier die Frage
Malic
Stammgast
#1456 erstellt: 31. Jan 2022, 12:08
Hat der Epson LS12000 jetzt eigentlich richtiges Dynamic Tone Mapping wie die JVC´s oder ist das was anderes?
digital2019
Stammgast
#1457 erstellt: 31. Jan 2022, 12:16
Ich habe ihn vorbestellt. Hatte mich anfangs etwas gesträubt, aber es gibt nun mal nichts vernünftiges günstiger. Im März soll ein lg HU710p rauskommen, mit LED und Laser, 2000 Lumen, da wird das rote Glitzern wohl nicht mehr da sein wird. Allerdings befürchte ich, dass er dann vom Schwarzwert her schlecht sein wird.

Hatte auch einen vpl 290 zuhause, hab ihn aber wieder zurück gegeben, weil zum einen die Konvergenz nicht so toll war, aber auch weil er nicht hell genug ist. Bei hdr erst recht nicht.
Schöner Beamer, aber auch mit Schwächen. Pumpen im Bild, Fokus nicht stabil, laut im hellen Modus.

Deshalb hab ich den eh Ls12000b bestellt. Hoffe, dass es ein gutes Gesamtpaket ist. Wegen Schwarzwert mache ich. Mir keine Sorgen, eher um die Auflösung.
Mal schauen.

Bis denn....
Digital2019
-ElTopo-
Stammgast
#1458 erstellt: 31. Jan 2022, 12:35
Hat dein Händler einen ca. Liefertermin angegeben ?
Nandieb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1459 erstellt: 31. Jan 2022, 14:23
Für wie viel hast du den Beamer bekommen? Für die UVP?
-ElTopo-
Stammgast
#1460 erstellt: 31. Jan 2022, 14:26
Das wäre sehr interessant, dann würde ich evtl. auch den Bestellbutton drücken.
Malic
Stammgast
#1461 erstellt: 31. Jan 2022, 14:34
Also ich bin grundsätzlich auch am überlegen und habe mir jetzt die paar Erfahrungsberichte durchgelesen, die es bis heute gibt. Es zeichnet sich allerdings ab, dass das HDR Tone Mapping beim LS12000 wohl wie beim TW9400 nur statisch ist und kein Dynamic Tone Mapping vorhanden ist.

Damit wäre neben der 4K FI der einzige Vorteil (für mich) für ein Upgrade vom 9400 gestorben.

Ich warte noch ab bis sich das (hoffentlich nicht) bestätigt, sollte es aber der Fall sein, muss was anderes her.
MoDrummer
Inventar
#1462 erstellt: 31. Jan 2022, 16:39
Mannomann, kann der quaseln
Aber Bilder sehen gut und flüssig aus.
Wer das 3D gelöscht hat gehört geteert und gefedert...
digital2019
Stammgast
#1463 erstellt: 31. Jan 2022, 16:42
Dynamisches Tone mapping hat er.
Preis weiss ich noch nicht, es wird mir aber ein Rabatt gewährt. Zur Verfügbarkeit hat der Händler keine seriösen Infos. März ist angepeilt.

Bis denn....
Digital2019
-ElTopo-
Stammgast
#1464 erstellt: 31. Jan 2022, 16:54
Darf der Händler genannt werden ?
Alex_Quien_85
Inventar
#1465 erstellt: 31. Jan 2022, 17:05
Klar warum nicht. Geht ja nicht um eine Sammelbestellung oder Ähnliches 😂
Zeus0190
Stammgast
#1466 erstellt: 31. Jan 2022, 18:31
@digital2019

Woher kommt die Info mit dem Dynamischen Tonemapping ?
Konnte bis jetzt leider keine verlässlichen Infos dazu finden...
Dobermann0812
Stammgast
#1467 erstellt: 31. Jan 2022, 19:49
Also mir wurde das Töne Mapping bei Grobi gezeigt, das war aber nicht dynamisch.

Man konnte statisch von 0 bis 10 anwählen.
Zeus0190
Stammgast
#1468 erstellt: 31. Jan 2022, 19:57
Statisch war auch meine letzte Info, deswegen ja die Frage an digital2019
woher die Aussage bzgl. Dynamsichen Tonemappings kommt.
Dobermann0812
Stammgast
#1469 erstellt: 31. Jan 2022, 20:28
Würde mich auch interessieren.

Wäre ja klasse wenn Epson sich dazu entschieden hat es noch zu implementieren, iwie glaub 8ch aber nicht dran
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Epson 3LCD 4K Shift Beamern
Tao91 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  12 Beiträge
TEST : EPSON EH-TW6800
kraine am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  4 Beiträge
Epson EH-LS800
Heimkinopirat am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  100 Beiträge
Epson EH-LS 10500
George_Lucas am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  220 Beiträge
*** TEST: Epson EH-LS10000 ***
George_Lucas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  28 Beiträge
Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400
McElli am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2024  –  5689 Beiträge
Lens shift beim Epson eh-tw4400
Steff70 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW7200 - Projektionsabstand und Lens-Shift
jonnylander am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Epson EH TW 3200 - Lens Shift?
ChrisCla87 am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.620 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTolga2a4
  • Gesamtzahl an Themen1.558.621
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.706.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen