Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . Letzte |nächste|

Sony 4K 2020: Neue Sony Modelle VPL-VW590, VPL-VW790 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
miroslawus
Ist häufiger hier
#2636 erstellt: 28. Mrz 2022, 12:16
Sobald sich ein kleiner weißer Punkt auf dem Bild befindet sind die Unterschiede kaum zu sehen, besonders in Mischszenen wegen sehr gutem Ansicontrast von Sony. Ich verwnede für die meisten Blu-rays Settings ohne aktiver Blende (vpl 590), wobei ich die maximale Helligkeit auf 89 runterdrehe. Mit vpl 290 im niedrigen Lampenmodus kann es ein bisschen zu dunkel sein. Hängt von der Leinwandgrösse ab. Mit 230cm Breite hatte ich mit vpl 260 und Customgammas keine Probleme. Mit HDR contrast enhancer auf High kann man auch bei flauen Filmen die Helligkeit auf 53 drehen ohne Schwarzwert zu verschlechtern. Mit Referenz Blu-rays wie Lucy locker bis 55.
Grüsse
Crash81
Stammgast
#2637 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:30
Hallo,

hat der VPL-VW590 eine Transportsicherung um die Optik oder ähnlichfür den Transport zu "versteifen"?
Weiß nicht in welchem Zusammenhang ich das mal gelesen habe und zu welchem Beamer, daher frage ich ganz dusselig.

Habe meinen VPL-VW590 heute geliefert bekommen, bekomme aber Null Bild.
Nichts blaues, schwarzes, graues, kein Punkt oder irgendwas. An geht der Beamer und das grüne Lämpchen leuchtet nach ein paar mal blinken dauerhaft.

Um den AVR (Denon 3600) mit seinem 2. Monitorausgang auszuschließen, habe ich den Fernseher dort angeschlossen. Läuft.
Dann habe ich das neu verlegte Ultra HDMI Kabel mit 12,5 Metern und Verstärker-Chip ins Auge gefasst aber das kann ich gerade mangels Alternative nicht anderweitig testen. Habe ein günstigeres bei Amazon bestellt, kommt aber erst morgen.

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Gruß
Barchetta1966
Inventar
#2638 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:41
Sorry für die möglicherweise blöde Frage, aber hast Du die Schutzkappe vom Objektiv entfernt ?
Crash81
Stammgast
#2639 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:45

Barchetta1966 (Beitrag #2638) schrieb:
Sorry für die möglicherweise blöde Frage, aber hast Du die Schutzkappe vom Objektiv entfernt ? :.


Sofern du das Plastikteil mit Griff meinst, ja.
Ich bin froh für alle Fragen die zur Lösung beitragen. Dankeschön.
miroslawus
Ist häufiger hier
#2640 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:50
Resolution auf 1080p statt 4k im Player schalten. Dann wirst wissen, ob Kabel schuld ist. Siehst Du in der linken oberen Ecke hdmi1 oder hdmi2?
Grüsse
Crash81
Stammgast
#2641 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:57

miroslawus (Beitrag #2640) schrieb:
Resolution auf 1080p statt 4k im Player schalten.


Du meinst im AVR?
Ich sehe von dem Beamer nichts, auch keine Anzeige von HDMI1 oder HDMI2.
Barchetta1966
Inventar
#2642 erstellt: 28. Mrz 2022, 14:59
Noch nicht einmal ein Menü, wenn Du die entsprechende Taste auf der FB drückst ?
Crash81
Stammgast
#2643 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:03

Barchetta1966 (Beitrag #2642) schrieb:
Noch nicht einmal ein Menü, wenn Du die entsprechende Taste auf der FB drückst ? :?


Nix. Ich sehe in der Optik des Beamers ein kleines Licht schimmern aber auf der Wand/Leinwand kommt nichts an.
Barchetta1966
Inventar
#2644 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:05
Ist das Gerät neu ?

Ich meine, entweder ist die Birne defekt oder die Blende ist fast komplett zu, aber sowas gibt es doch bei einem neuen Gerät nicht
Crash81
Stammgast
#2645 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:07

Barchetta1966 (Beitrag #2644) schrieb:
Ich meine, entweder ist die Birne defekt oder die Blende ist fast komplett zu


Für mich ist das Gerät neu aber gekauft habe ich ihn gebraucht mit 600 Stunden auf der Uhr.
Dem Verkäufer nehme ich es aber ab, dass er kein defektes Gerät verkauft hat. Fraglich ob auf dem Transportweg etwas passiert ist.
Der Karton sah einwandfrei aus.
Barchetta1966
Inventar
#2646 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:10
Eine Glühbirne leuchtet ja normalerweise ganz oder gar nicht.
Vielleicht bei sehr starkem Verschleiß ist sie dann recht funzelig.

Könnte ein Transportschaden sein wie äußerst ärgerlich
Diese Wandalen werfen heutzutage mit dem Kartons, man macht sich keine Vorstellung
mabuse04
Inventar
#2647 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:19

Crash81 (Beitrag #2643) schrieb:


Nix. Ich sehe in der Optik des Beamers ein kleines Licht schimmern aber auf der Wand/Leinwand kommt nichts an.


Das kenne ich von meinem 590. Der hat das manchmal. Ich sehe das er an ist - Licht im Objektiv ist zu sehen - aber es kommt nichts an. Liegt meiner Ansicht nach daran, dass er die Quelle nicht erkennt. Ich habe mehrmals auf der FB auf Ein gedrückt oder mal die Quelle über den AVR umschalten.

Der 590er erkennt eigentlich das Signal automatisch. Man muss kein 'Begrenzt' mehr eingeben. Ansonsten sollte vielleicht ein Komplett-Reset helfen aber ohne das Menü auf der Leinwand zu sehen, etwas schwierig. Vielleicht gibt es aber eine Tastenkombination.
Hat, meiner Meinung nach, mit dem HDMI Signal zu tun.
Alternative, wenn er nicht an der Decke hängt, mit kurzem HDMI Kabel verbinden oder Player in die Nähe des Projektors bringen und mit kurzem Kabel verbinden.
Das fällt mir dazu so ein. Viel Erfolg und viel Glück!

Viele Grüße m
Crash81
Stammgast
#2648 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:23

Barchetta1966 (Beitrag #2646) schrieb:
Könnte ein Transportschaden sein wie äußerst ärgerlich
Diese Wandalen werfen heutzutage mit dem Kartons, man macht sich keine Vorstellung


Hoffen wir es nicht. Hab gerade erstmal den Prima Support registriert


mabuse04 (Beitrag #2647) schrieb:
Alternative, wenn er nicht an der Decke hängt, mit kurzem HDMI Kabel verbinden oder Player in die Nähe des Projektors bringen und mit kurzem Kabel verbinden.


Ersteres ist noch ne Möglichkeit aber nur zum Verständnis: Was sollte mir ein Player bringen, wenn ich kein Bild auf der Wand/Leinwand sehe?
hotred
Inventar
#2649 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:28
Hast du denn das Gerät schon stromlos gemacht?!?

Das sollte bei Elektronik immer der erste Versuch sein - gerne auch eine Weile abstecken, nicht nur ganz kurz.

Dann sollte erstmal abgesehen von Strom gar kein Kabel angeschlossen sein - erst wenn das Menü mal sichtbar ist kann man in weiterer Folge Quellen probieren. Es gab auch schon Meldungen das ein an/ umstecken von HDMI bei laufendem Beamer Defekte verursachen kann, ich selber hatte das aber noch nie.
mabuse04
Inventar
#2650 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:29

Crash81 (Beitrag #2648) schrieb:


Ersteres ist noch ne Möglichkeit aber nur zum Verständnis: Was sollte mir ein Player bringen, wenn ich kein Bild auf der Wand/Leinwand sehe?


Um eventuelle Probleme mit dem langen HDMI Kabel auszuschließen. Normalerweise zeigt der 590 kurz den HDMI Eingang an. Wenn er das nicht tut, erkennt er da kein Signal - würde ich mal sagen. Deshalb mal eine 'sichere' Quelle verwenden und ein kurzes Kabel, von dem du weißt, dass es funktioniert. Wenn er dann kein Bild anzeigt, könnte es eventuell doch am Projektor liegen.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 28. Mrz 2022, 15:30 bearbeitet]
Crash81
Stammgast
#2651 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:40

hotred (Beitrag #2649) schrieb:
Hast du denn das Gerät schon stromlos gemacht?!?


Hatte ich bereits vorher gemacht, ja. Es gibt jetzt aber die Lösung. Mit nem kurzen HDMI Kabel war direkt ein Bild da.


mabuse04 (Beitrag #2650) schrieb:
Um eventuelle Probleme mit dem langen HDMI Kabel auszuschließen.


Danke für die Erklärung.

Also nochmal: Es liegt tatsächlich am HDMI Kabel. Mit einem kurzen und ohne irgendwelche Verlängerungen, war das Bild sofort da.
Leider musste ich sehr nah dran aber egal, die Lösung ist schonmal da.

Nun ist die Frage, wie ich das Problem über eine Strecke mit 12,5 Metern lösen sollte

Ich hatte mir extra schon, wie oben bereits erwähnt, ein Ultra HDTV 4K HDMI-Kabel mit Verstärker-Chip gekauft.
Nun habe ich ein günstiges von Kabeldirekt nachbestellt zum testen. Vermutlich werde ich zunächst mit Ultra HDTV kontakt aufnehmen und versuchen das Kabel + ein passendes 0,5m Verlängerungskabel welches ich extra für den Sony gekauft habe, zu tauschen. Da müsste ich dann auf deren Ultra HDTV 8K HDMI-Kabel gehen.Ist aber auch gleich 15m lang. Blöd ist nur der ganze Aufwand, da ich das Kabel schon im November verlegt hatte.
mabuse04
Inventar
#2652 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:53
Schön, dass es nur das Kabel ist. Ich selber verwende Glasfaserkabel von CSL, gibt es z.B. bei Amazon um die 60 Euro. Es gibt aber sicher noch andere.
Diese Kabel sollte man - wäre meine Empfehlung - nicht verlängern. Meine Empfehlung wäre nur ein Kabel Punkt zu Punkt.
Ich hatte auch ein AudioQuest Pearl und habe das auch wieder aus meinem Kabelkanal rausgefrickelt um die Glasfaser zu verlegen. Sind günstiger und tatsächlich besser, da Null störanfällig für elektromagnetische Störungen und sehr viel günstiger als die mit Verstärker.
Würde auch empfehlen, dass neue Kabel vor dem Verlegen erst auszuprobieren, ob es auch wirklich funktioniert. Habe schon öfter - auch Analogkabel - erleben müssen, dass Kabel DOA (Dead on Arrival) waren.

Na, dann noch viel Spaß mit deinem 590 und viele Grüße m

PS: HDMI - ein Kampf...


[Beitrag von mabuse04 am 28. Mrz 2022, 15:54 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#2653 erstellt: 28. Mrz 2022, 15:54
Puhh Erleichterung

Ich habe ein ziemlich langes HDMI Kabel ( ca.15m ) mit Glasfaser von Ugreen. Das funktioniert bestens, auch mit UHD und HDR.
Kupferkabel taugen bei der Länge offenbar in Verbindung mit vielen Projektoren nichts.
hotred
Inventar
#2654 erstellt: 28. Mrz 2022, 16:08

Crash81 (Beitrag #2651) schrieb:

hotred (Beitrag #2649) schrieb:
Hast du denn das Gerät schon stromlos gemacht?!?


Hatte ich bereits vorher gemacht, ja. Es gibt jetzt aber die Lösung. Mit nem kurzen HDMI Kabel war direkt ein Bild da.


Also ohne angeschlossenem HDMI Kabel müsste das Gerät IMMER das Menü anzeigen wenn man die entsprechende Taste drückt.

Die Glasfaserkabel sind eig. unproblematisch - können aber auch mal von jetzt auf gleich defekt gehen. Da lohnt es sich je nach Verlegung ev. ein 2. zur Sicherheit mitverlegen oder so zu verlegen das man es einfach wechseln kann.

Es gibt auch welche mit Mini - Stecker damit man sie durch Elektrorohre ziehen kann.
miroslawus
Ist häufiger hier
#2655 erstellt: 28. Mrz 2022, 16:19
@Crash81
Ist dein verlegter Kabel mit Vestärkerchip ein Glasfaserkabel? Bei denen ist es die Richtung zu beachten.
Grüsse
Crash81
Stammgast
#2656 erstellt: 28. Mrz 2022, 16:48
@mabuse04, Barchetta1966, hotred und miroslawus: Ich danke euch allen


miroslawus (Beitrag #2655) schrieb:
Ist dein verlegter Kabel mit Vestärkerchip ein Glasfaserkabel? Bei denen ist es die Richtung zu beachten.


Ob es ein ein Glasfaserkabel ist, ist für mich hier nicht ersichtlich.
https://www.amazon.d...n_title?ie=UTF8&th=1

ABER: Es steht wie bei Glasfasekabeln auf einem Ende Source und auf dem anderen Display drauf.
Display habe ich so gedeutet, dass es in den AVR als Monitor 2 kommt. Liegt da eventuell ein Fehler?
Ich hatte dazu keine Info gesehen und auch nicht weiter drauf geachtet


[Beitrag von Crash81 am 28. Mrz 2022, 16:49 bearbeitet]
digital2019
Stammgast
#2657 erstellt: 28. Mrz 2022, 16:55
Display muss in den Beamer.

Bis denn...
Digital2019
Crash81
Stammgast
#2658 erstellt: 28. Mrz 2022, 17:08

digital2019 (Beitrag #2657) schrieb:
Display muss in den Beamer.


Na das könnte ja ebenfalls so einiges erklären
Dazu muss ich erstmal wieder alles beiseitige rücken und die Kabelkanäle öffnen etc.

Das werde ich aber auch nochmal testen, da muss ich ja eh ran. Allerdings nicht mehr heute

Dank auch dir recht herzlich
hotred
Inventar
#2659 erstellt: 28. Mrz 2022, 19:38
Jaaaaaa

Display = Anzeige = Beamer natürlich.

Source = Quelle = Player/ Zuspieler = AVR (als Gerät dazwischen)

Kupferkabel mit Verstärker und alle Glasfaserkabel sind Richtungsgebunden - nur die "dummen" ohne Elektronik nicht.
hotred
Inventar
#2660 erstellt: 28. Mrz 2022, 19:40

Crash81 (Beitrag #2656) schrieb:
Ob es ein ein Glasfaserkabel ist, ist für mich hier nicht ersichtlich.
https://www.amazon.d...n_title?ie=UTF8&th=1


Nein, Kupfer mit Verstärkerchip - steht aber auch in der Artikelbeschreibung schon. Und auch das man auf die Richtung achten muss.
Crash81
Stammgast
#2661 erstellt: 29. Mrz 2022, 05:34

hotred (Beitrag #2659) schrieb:
sind Richtungsgebunden - nur die "dummen" ohne Elektronik nicht.


Und die "Dummen" wie ich, bekommen kein Bild, wenn man nicht auf Richtung achtet
Bin echt gespannt und werde es heute noch testen
Danke!


[Beitrag von Crash81 am 29. Mrz 2022, 05:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2662 erstellt: 29. Mrz 2022, 07:35
Ist aber trotzdem merkwürdig. Das Menü oder das TEstpattern hättest Du trotzdem bekommen müssen, und wenn das Kabel kein Signal liefert, ercheint im Eck "HDMI 1 (oder2)" in gelb, was anzeigt das kein Signal erkannt wird...
Crash81
Stammgast
#2663 erstellt: 29. Mrz 2022, 17:59
Boah ich muss schon wieder nerven.
Zunächst das gute: Bild ist da, kein Abbrüche etc. Musste das Kabel tatsächlich andersrum stecken und gut war es

War dann fröhlich am Testen, zunächst mit UHD Material inkl. HDR.
Nachdem ich einen Modus gefunden habe, welcher mir nach ein paar Bewegtbildern ganz gut gefielt, passiert etwas, was ich nicht nachvollziehen kann.
Das Bild wurde mit einem Schlag dunkler. Nicht ein bisschen, sondern massiv (50% mind.)
Habe dann die Modi gewechselt, Beamer an/aus, AVR an/aus, Playern an/aus. Nichts half.

Habt ihr diesbezüglich auch noch ein passenden Tipp für mich?


[Beitrag von Crash81 am 29. Mrz 2022, 18:08 bearbeitet]
miroslawus
Ist häufiger hier
#2664 erstellt: 29. Mrz 2022, 18:21
Crash81
Versuche die Helligkeit der Blende von 0 bis 100 hochdrehen und umgekehrt. Wenn die Helligkeit unverändert bleibt, dann ist die Blende kaputt.
Grüsse
mabuse04
Inventar
#2665 erstellt: 29. Mrz 2022, 19:07

Crash81 (Beitrag #2663) schrieb:


Das Bild wurde mit einem Schlag dunkler. Nicht ein bisschen, sondern massiv (50% mind.)


Wenn es nicht die Blende ist, wie miroslawus schon geschrieben hat, dann kann es eigentlich nur noch die Lampe sein, die einen Schlag weg hat, wenn du nichts verstellt hast.
Aber eine neue Originallampe kostet über 300, wenn ich mich nicht irre.

Habe ich so beim 590 noch nicht erlebt und wäre auch für mich neu.

Habe ich aber schon mal bei einem SIM2 D80E erlebt. Da hatte die Lampe kurz nach dem Lampentausch beim Servicepartner einen Haarriss bekommen, wie dann im Nachhinein festgestellt wurde. Wahrscheinlich irgendwie beim Transport beschädigt und später dann bei mir nach kurzer Zeit kaputtgegangen durch die Ausdehnung.
Ist aber schwer festzustellen, wenn sie nicht ganz ausfällt.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Mrz 2022, 19:08 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2666 erstellt: 29. Mrz 2022, 19:23
Schau dir mal meine Einstellungsempfehlungen für HDR und SDR an, die ich im Test für den Sony VPL-VW290ES in meinem Blog verfasst habe.
Damit sollte auch HDR richtig hell dargestellt werden.
Crash81
Stammgast
#2667 erstellt: 29. Mrz 2022, 19:48

miroslawus (Beitrag #2664) schrieb:
Versuche die Helligkeit der Blende von 0 bis 100 hochdrehen und umgekehrt. Wenn die Helligkeit unverändert bleibt, dann ist die Blende kaputt.


Du meinst unter Menü - Bild - Helligkeit? Oder gibt es speziell für die Blende noch eine andere Helligkeitseinstellung?
Dort habe ich es wie beschrieben gemacht. Hatte keinen Erfolg.
Übrigens tut sich auch nichts unter Advanced Iris - Egal ob auf Voll - Begrenzt oder Aus.


mabuse04 (Beitrag #2665) schrieb:
Wenn es nicht die Blende ist, wie miroslawus schon geschrieben hat, dann kann es eigentlich nur noch die Lampe sein, die einen Schlag weg hat, wenn du nichts verstellt hast.
Aber eine neue Originallampe kostet über 300, wenn ich mich nicht irre


Würde wohl in jedem Fall über den Prime Support gehen, wenn es keine Besserung gibt.



George_Lucas (Beitrag #2666) schrieb:
Schau dir mal meine Einstellungsempfehlungen für HDR und SDR an


Hatte bereits ganz änhliche Einstellungen durch einen Heimkino-Partner.
Wie gesagt, das Bild war erst nornal hell und von jetzt auf gleich ist es so viel dunkler geworden.
miroslawus
Ist häufiger hier
#2668 erstellt: 29. Mrz 2022, 19:59
@Crash81
Kino Schwarz plus->Erweit. Blende->Dynamikkontrole AUS/Begrenzt/Voll (egal)->Helligkeit (von 0 bis 100)
Grüsse
Crash81
Stammgast
#2669 erstellt: 29. Mrz 2022, 20:06

miroslawus (Beitrag #2668) schrieb:
Kino Schwarz plus->Erweit. Blende->Dynamikkontrole AUS/Begrenzt/Voll (egal)->Helligkeit (von 0 bis 100)


Danke Miro aber auch dort tut sich nichts
Das einzige wo sich ca. 5% etwas tut ist unter Lampenregelung von niedrig auf hoch.


[Beitrag von Crash81 am 29. Mrz 2022, 20:08 bearbeitet]
miroslawus
Ist häufiger hier
#2670 erstellt: 29. Mrz 2022, 20:18
Crash81
Trenne den Beamer vom Strom für eine Weile. Gleich nach dem Einschalten mach die Blende auf Aus. Vielleicht hilft das.
Klackert es wenn Du die Blende mit der Helligkeitregler aufmachen willst?
Grüsse
Crash81
Stammgast
#2671 erstellt: 29. Mrz 2022, 20:24

miroslawus (Beitrag #2670) schrieb:
Crash81
Trenne den Beamer vom Strom für eine Weile. Gleich nach dem Einschalten mach die Blende auf Aus.


Es klackert beim einschalten und bei ausschalten.
Strom nehme ich nun weg und probiere es morgen noch einmal.

Vorerst eine letzte Frage: Wie/Wo schalte ich die Blende aus? Oder meinst du wieder auf 0?
miroslawus
Ist häufiger hier
#2672 erstellt: 29. Mrz 2022, 20:34
Crash81
Es gibt drei Möglichkeiten: AUS, Begrenzt und Voll. Die Blende lässt sich nicht vollkommen auszuschalten. Bei jedem Umschalten zwischen Quellen oder beim Wechsel von SDR auf HDR und umgekehrt die Blende sieht man arbeiten, so wie beim Ein- und Ausschalten. Versuche es morgen und berichte bitte, ob es geholfen hat.
Grüsse
mabuse04
Inventar
#2673 erstellt: 29. Mrz 2022, 20:55

Crash81 (Beitrag #2671) schrieb:


Es klackert beim einschalten und bei ausschalten.


Ich höre und sehe die Blende in meinem 590 nicht. Da klackert bei mir nichts. Ich nehme daher an und aus deinen Versuchen und den Ergebnissen, dass die Vermutung von miroslawus mit der Blende korrekt ist.
Aber morgen werden wir mehr wissen.

Das wäre natürlich sehr blöd.

Viele Grüße m
Crash81
Stammgast
#2674 erstellt: 30. Mrz 2022, 05:20

miroslawus (Beitrag #2672) schrieb:
Es gibt drei Möglichkeiten: AUS, Begrenzt und Voll. Die Blende lässt sich nicht vollkommen auszuschalten.

Also unter Advanced Iris auf Aus meinst du? Werde ich gegen 16Uhr testen können. Ich melde mich.

mabuse04 (Beitrag #2673) schrieb:
Das wäre natürlich sehr blöd.

Bisschen, hab aber ja immerhin ne halbe Stunde bis Stunde Bild bekommen
Das hoffentlich "Gute" ist aber ja, dass ich noch diesen Prime Support habe. Hoffe der bringt auch etwas, wenn das o.g. deaktvieren keine Früchte trägt.
Wenn das Ganze auf den Transport zurückzuführen wäre, hätte ich vermutlich noch richtig Spaß, denn dann darf ich mich mit DHL duellieren. Haben zwar extra die bis 25K Versicherung abgeschlossen aber die sind ja immer recht zickig und machen ja nie Fehler....


[Beitrag von Crash81 am 30. Mrz 2022, 05:24 bearbeitet]
miroslawus
Ist häufiger hier
#2675 erstellt: 30. Mrz 2022, 06:10
Crash81
Ja im Advanced Iris Menu AUS einstellen. Das hilft herauszufinden, hoffe ich, ob die Blende in der Tat kaputt ist. Beim Einschalten höre zu ob die Blende klackert. Der Fehler der Blende wird nicht auf den Transport zurückzuführen sein. Im niedrigen Lampenmodus und mit dem HDR Contrast Enhancer auf hoch/mittel (Filme mit hocher Helligkeit) und der Blende auf Begrenzt ist sie meiner Meinung nach überlastet. Das Pumpen ist dann deutlich zu sehen. Dein Exemplar muss schätze ich zum Service. Zwei Wochen Wartezeit und der Beamer soll mit dem neuen Objektiv vor der Tür stehen. Da Du den Beamer gebraucht gekauft hast ist das wohl die beste Lösung. Dann hast Du quasi den neuen Beamer, da der Elektronik fast nichts schaden kann. Man muss nur auf die HDMI Ports aufpassen d.h. Kabel nur bei ausgeschalteter Geräten umstecken.
Grüsse
hotred
Inventar
#2676 erstellt: 30. Mrz 2022, 06:49

miroslawus (Beitrag #2675) schrieb:
Dann hast Du quasi den neuen Beamer, da der Elektronik fast nichts schaden kann.

miroslawus
Ist häufiger hier
#2677 erstellt: 30. Mrz 2022, 07:20
Hotred
„quasi“ meine ich :-D Ich schätze das Exemplar von Crash81 ist noch jung und das Austauschen des Objektivs, wenn nötig überhaupt, kann das „Leben“ des Beamers verlängern. Bei mir war das neue Objektiv noch ein bisschen schärfer und vor allem regelmäßig scharf auf dem ganzen Leinwand.
Grüsse
guest_jo
Stammgast
#2678 erstellt: 30. Mrz 2022, 10:25

Crash81 (Beitrag #2645) schrieb:

Dem Verkäufer nehme ich es aber ab, dass er kein defektes Gerät verkauft hat.

Falls die Blende kaputt ist, woher kommt dieses Vertrauen? Ich mein Du hast ja jetzt den Ärger mit Versand, Reparatur, Garantie, Rückversand.
hotred
Inventar
#2679 erstellt: 30. Mrz 2022, 11:03

miroslawus (Beitrag #2677) schrieb:
das Austauschen des Objektivs, wenn nötig überhaupt, kann das „Leben“ des Beamers verlängern.


Die Optik sollte eigentlich das Teil an einem Beamer sein das überhaupt niemals kaputt geht - deshalb denke ich nicht das der Austausch dieser das "Leben verlängern" kann

Das in dem Fall bei Defekt der Blende offenbar die gesamte Optik getauscht wird ändert daran ja nichts.

Und leider machen die Blenden bei Sony wohl sehr oft Probleme - aber das sehe ich dennoch nicht ganz so dramatisch, wenigstens so lange man Garantie hat. Denn das ist (im Grunde, denn da gab es wohl mit dem Service auch schon vereinzelt Probleme) ein eindeutiger Defekt der von der Garantie rechtlich verbindlich umfasst ist

Anders wie leider die Drift/ Kontrastverlust Sache - die eben nicht davon abgedeckt ist (auch wenn es hier teilweise immer wieder behauptet wird ohne einen Beleg dafür)

Deshalb meine Verwirrung - denn die Teile die dabei wohl im Laufe der Zeit "verschleißen" zähle ich zur Elektronik, also ist es genau die Elektronik die einen Sony im Laufe der Zeit dann "erledigt"
Crash81
Stammgast
#2680 erstellt: 30. Mrz 2022, 13:38

miroslawus (Beitrag #2670) schrieb:
Trenne den Beamer vom Strom für eine Weile. Gleich nach dem Einschalten mach die Blende auf Aus. Vielleicht hilft das.


Hat leider nicht geholfen. Zudem habe ich auch noch ein weiteres HDMI Kabel probiert. Gleicher Salat.
Klackern ist wie gesagt beim An und Ausschalten vorhanden. Habe ich in einer Audio aufgenommen, falls relevant.

https://filehorst.de/d/ethJHgxm

guest_jo (Beitrag #2678) schrieb:
Falls die Blende kaputt ist, woher kommt dieses Vertrauen? Ich mein Du hast ja jetzt den Ärger mit Versand, Reparatur, Garantie, Rückversand.


Es handelte sich um eine Privatperson mit knapp 1000 Auktionen, bei 100% positiven.
Zudem hat er alles haarklein beschrieben, war und ist immer ansprechbar, versucht bei der Lösung des Problems zu helfen und nicht zu vergessen, der Beamer lief hier bei mir ja 30-60min. ohne Probleme. Klar gibt es schwarze Schafe und vielleicht bin ich reingefallen aber glauben möchte ich das nicht.


[Beitrag von Crash81 am 30. Mrz 2022, 13:43 bearbeitet]
miroslawus
Ist häufiger hier
#2681 erstellt: 30. Mrz 2022, 14:04
Crash81
Ja, das ist das Klackern. Das Objektiv muss leider samt der Blende ausgetauscht werden.
Grüsse
Crash81
Stammgast
#2682 erstellt: 30. Mrz 2022, 14:09

miroslawus (Beitrag #2681) schrieb:
Das Objektiv muss leider samt der Blende ausgetauscht werden.


Gut das ich mit Garantie gekauft habe
Danke für deine Hilfe!
Eine letzte Frage: Woher weißt du das alles?
miroslawus
Ist häufiger hier
#2683 erstellt: 30. Mrz 2022, 14:26
Crash81
Ich habe es selbst erlebt leider und ich bin hier wohl nicht der einzige. Und ich kann nur Gutes über Sony Support sagen.
Grüsse


[Beitrag von miroslawus am 30. Mrz 2022, 14:44 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2684 erstellt: 01. Apr 2022, 17:18
Ich habe mittlerweile in Summe mit dem 590 ca. 800h Erfahrungen gesammelt und komme langsam in die Phase, wo der Spieltrieb, ständig an den Einstellungen zu fummeln nachlässt und ich das Bild einfach nur genießen kann.
Ich schaue überwiegend HDR über ITunes, Disney+, Amazon und Netflix über das Apple TV, was mir ja bei meinen bisherigen Beamern häufig Schwierigkeiten bereitet hat.
Ich finde, dass der 590 diese Disziplin hervorragend beherrscht. Bis auf wenige Ausnahmen, kann ich nun alle möglichen HDR-Inhalte sorgenlos mit einer Standardeinstellung genießen.
Und für die wenigen Ausnahmen, wie Eternals oder Green Knight kann ich auf Knopfdruck auf die Custom-Gammakurve wechseln.
*StefanoZ*
Stammgast
#2685 erstellt: 01. Apr 2022, 17:27
Das glaube ich dir gerne. Mich hat diese Art Spieltrieb noch gar nicht gepackt. Das einzige wo ich etwas perfektionistisch bin, war das mit meinen bescheidenen Mitteln bestmögliche Kalibrieren der Farben. Mich mit irgendwelche Kurven auseinandersetzen, nein, das ist nix für mich. Dafür gefällt mir das (HDR-)Bild auch so gut genug. Und so lange ich keine Vergleiche habe, kommt auch nicht der Gedanke, dass etwas fehlt.
Abaqus68
Inventar
#2686 erstellt: 02. Apr 2022, 14:46
Schön, dass Du das so siehst und auch sagst. Man bekommt ja manchmal den Eindruck, dass ein Sony ohne DTM gar nichts taugt.
Das mit dem Farbkalibrierungsprozess hat mich persönlich noch nicht so gepackt. Da empfinde ich die erzielten Verbesserungen als marginal, wohingegen ein falsches Gamma teilweise dramatische Auswirkungen auf die Tiefe des Bildes hat. Und bei HDR hat das Gamma auch dramatische Auswirkungen auf die Farben, viel mehr als das was ich bei der Farbkorrektur feinjustierren kann.
Na ja, so lange das HDR-Bild gefällt, würde ich auch nichts versuchen zu „verschlimmbessern“

Und das mit den Vergleichen kann echt tückisch sein. Am besten man lässt das sein. Man spinnt sich sonst im Kopf das Idealbild von mehreren Geräten bzw. Technologien zusammen, dass dann kein Gerät leisten kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2024  –  8926 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-VW260ES Lüftergeräusch
fd-li am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.484 ( Heute: 18 )
  • Neuestes Mitgliedkickeriki
  • Gesamtzahl an Themen1.555.741
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.644.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen