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Sony 4K 2020: Neue Sony Modelle VPL-VW590, VPL-VW790 etc.+A -A |
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Autor |
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n5pdimi
Inventar |
#2536 erstellt: 23. Feb 2022, 17:55 | |||
Naja, teuer wie nie? Der 4K Einstieg lag vor einigen Jahren ja noch erst bnei 10K, dann bei 8K, und erst mit dem VW260 ist man unter die "magische" 5 gegangen.
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mabuse04
Inventar |
#2537 erstellt: 23. Feb 2022, 18:07 | |||
Du hast sicher recht, aber ich meinte aktuelle Zahlen und das in diesem Bereich eigentlich typische mehr Leistung für weniger Geld. Das hat sich allerdings, wie es scheint verschoben, schaut man sich die Preise z.B. für Handys an. Viele Grüße m |
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Abaqus68
Inventar |
#2538 erstellt: 05. Mrz 2022, 10:18 | |||
Hallo, ich habe in letzter Zeit sehr viel Zeit mit eigenen Gammakurven für HDR an meinem Sony590 experimentiert. Armin hat mir den Einstieg in das Thema zum Glück sehr erleichtert und mit vielen wertvollen Tipps geholfen voran zu kommen, vielen Dank dafür! Der Grund für mein Engagement war, dass mir einige dunkle Szenen über den Apple TV in HDR nicht so gut gefallen haben und ich der Meinung war, dass der Sony das eigentlich besser hinkriegen müsste. Beispiele dafür sind die Wasserszene bei Terminator Dark Fate (1:42h), der Anfang von Dr. Strange, die Höhlenszene von Maleficient 2 oder die Katakomben-Szenen von Eternals. Diese Szenen sehen beispielsweise auf einem JVC mit Frame Adapt deutlich ansprechender, kontrastreicher und farbintensiver aus, mit sattem Schwarz. Prinzipiell läuft das so, dass man bei einem BildModus das HDR ausschaltet, Bt2020 auswählt und z.B. das Gamma7 auswählt. Dann muss man den Beamer per LAN mit dem Router verbinden und den ImageDirector (siehe Thread von Armin) starten. Wenn die Verbindung zum Projektor steht, kann man eine Gammakurve hochladen. Ich hatte einige Starkurven bekommen und erstmal geschaut, welche am dichtestem an die Standard-HDR-Einstellung rankommt. Dann habe ich nach und nach mit unterschiedlichen Szenen versucht durch Verschiebung der Kurvenpunkte einen möglichst gleichen Bildeindruck zu bekommen. Ich hatte auch versucht mit HCFR die Graustufen zu messen, um zu sehen wo ich hin muss, es war aber schnell klar, dass kleinste Änderungen an der Kurve einen großen Effekt haben, der messtechnisch nur schwer aufzulösen war. Werden beispielsweise dunkle Bildbereiche hochgezogen, um die Durchzeichnung zu erhöhen, geht in Mischszenen sofort die Plastizität verloren und es wirkt blass. Genauso bei hellen Szenen. Möchte man beispielsweise bei Aquamann in den Kettenszenen alle Strukturen an der Decke erkennen, geht ganz schnell in Mischszenen die Strahllkraft verloren. Kleine Unstetigkeien in den Kurvensteigungen führen schnell zu Bandig-ähnlichen Effekten insbesondere in den Gesichtern. Ich denke ich habe trotzdem nach vielen Stunden Anpassung einen guten Kompromiss gefunden, den ich aber mit Sicherheit bei der ein oder anderen Szene noch mal anpassen werde. Schön ist, dass man auf die verschiedenen Gammaspeicher mehrere Kurven hochladen kann und einfach mit Knopfdruck verzögerungsfrei wechseln kann. Jetzt kommt es zu dem eigentlichen Punkt, dem Schwarzwert: Wie man in der Kurve ganz am Anfang sehen kann, bleiben die Werte erstmal ganz unten, bevor sie dann etwas steiler hochgehen. Das führt genau dazu, dass das Grau in den genannten Szenen Schwarz wird und dadurch das Bild an Kontrast gewinnt. Es sind kein Welten aber für mich macht das einen entscheidenen Unterschied. Bei Eternals ist es beispielsweise deutlich weniger anstrengend, da nicht alles im Grau verschwimmt. Falls jemand meine Kurve ausprobieren möchte, kann er sich gerne melden. Ich denke, dass es auch helfen würde bei den 60er Modellen das HDR heller zu machen. Ein weiterer Vorteil daran ist, dass das Banding-ähnliche Verhalten in einigen dunklen Szenen mit HDR auf dem Apple TV (z.b. Dr. Strange oder Green Knight) komplett verschwindet. Ich denke auch, dass das Potential beim 790 noch größer ist, da die benannten Szenen bei meinen Tests mit dem Apple TV auf dem 790 noch deutlich grauer und weniger differenziert dargestellt wurden als mit dem 590. Insofern würde es mich sehr freuen, wenn ein 790er Nutzer, der auch nicht so zufrieden mit der HDR-Darstellung über Apple TV ist, meine Gammakurve ausprobieren würde. [Beitrag von Abaqus68 am 05. Mrz 2022, 10:28 bearbeitet] |
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Kokesch
Stammgast |
#2539 erstellt: 05. Mrz 2022, 11:53 | |||
Da hast Du Dir aber wirklich viel Mühe gegeben...ein super Bericht...vielen Dank dafür !! Aber...das Thema HDR auf Beamern ist meiner Meinung nach abhängig von der Helligkeit des Beamers, verbunden mit der Möglichkeit Plastizität und Schwarzwert darzustellen. Ich hatte einen oder sogar zwei JVC-N5 die waren auch nicht besser als der Sony 590. Eher schlechter, weil dunkler... Hatte mir extra nach dem ersten N5 einen zweiten, weil Selektierten, gekauft, ich dachte mit dem ersten N5 eine schlechte Serienstreuung erwischt zu haben. Dann den Sony 590 gekauft, der war deutlich heller als der N5, eigentlich super, wenn da nicht HDR bei Apple TV oder HLG bei Sky wäre, dunkle Szenen saufen ab, so das ich bei Apple TV HDR abschalte...leider...über meinen Oppo 203 geht es einigermaßen, aber mittlerweile wird zu 80% gestreamt. Dieses Nutzungsverhalten ist bestimmt nicht nur bei mir so....... nun möchte ich nicht "Jugend forscht" bei meinem Beamer machen, sondern "out of the box" die heute möglichen technischen Vorteile ( z.B.HDR) nutzen...deshalb bin ich letzten Dienstag zum Händler gegegangen und habe mir die neuen Epson Beamer den LS 11000 und LS 1200 angesehen, die ja laut Datenblatt deutlich heller sind als mein Sony 590. Das BILD vom LS 1100 ist eigentlich ok, scharf und schöne Farben...aber der Schwarzwert hat mir überhaupt nicht gefallen, eher grau als schwarz. Das Beste am LS1100 war sein weißes Gehäuse.....fürs Wohnzimmer. Aber dann der LS 1200 das krasse Gegenteil, schöne Plastizität, guter Schwarzwert, scharf bis in die Ecken und mit 2700 Lumen ideal für mein Wohnzimmerkino mit Hochkontrastleinwand.......der hatte mir wirklich sehr gut gefallen, auch die HDR Darstellung.... obwohl schwarzes Gehäuse nicht so recht in mein Wohnzimmer passt..... Nach einer Nacht schlafen, habe ich den Händler am nächsten Tag angerufen und ihn überredet mir das Teil zu verkaufen. Das hat dann auch geklappt. Jetzt bin ich in froher Erwartung der Lieferung und werde den LS 1200 in meiner Umgebeung gegen meinen Sony 590 antreten lassen und bin vor allem auf die HDR Darstellung bei Apple-TV gespannt. Ich werde dann hier berichten........schönes Wochenende ! [Beitrag von Kokesch am 05. Mrz 2022, 11:55 bearbeitet] |
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MoDrummer
Inventar |
#2540 erstellt: 05. Mrz 2022, 12:54 | |||
Dein Bericht wird erwartet |
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Abaqus68
Inventar |
#2541 erstellt: 05. Mrz 2022, 13:10 | |||
Seh interessant. Ich bin auch gespannt! Hast Du schon mal probiert den AppleTV in den HDMI des Oppo zu stecken und das Tonemapping (HDRzuSDR) des Players zu nutzen? |
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Piranha74
Stammgast |
#2542 erstellt: 05. Mrz 2022, 14:47 | |||
ich bin auch gespannt. Habe selber einen 570er, und spiele mit dem Gedanken den NZ8 ode rden 790er zu holen. |
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Mankra
Inventar |
#2543 erstellt: 06. Mrz 2022, 10:12 | |||
+
Perfektes Beispiel, warum ich auf den InBild Kontrast, den gleichzeitig darstellbaren Kontrast einen hohen Wert lege: Schon im SDR Bereich haben wir Helligkeits-Werte von 0.001 bis 100 Nits = 100.000:1 Kontrastumfang. Wir haben schon bei einem dunklen Bild mit einer Gesamthelligkeit von 1% höchstens noch um die 10.000:1 nur 10% des notwendigen Kontrastumfanges. Und sinkt schnell weiter.. Also wird das Bild dementsprechend komprimiert dargestellt. Über die Gammakurve, bzw. den div. Einstellmöglichkeiten kann man nun bestimmen, welche Bereiche mehr oder weniger Komprimiert werden, aber halt nur auf Kosten er anderen Bereich. Bzw. gewinnen einzelne Szenen, verlieren andere Szenen. Bei HDR vergrößert sich das Problem weiter, im Worst Case bis zum Faktor 100 (Standard sieht Helligkeiten bis 10.000 Nits vor). Bei SDR ist der Kontrastumfang bis 100 Nits ungefähr gleich groß, nur etwas komplizierter über die Gamma Funktion abgebildet. |
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Abaqus68
Inventar |
#2544 erstellt: 06. Mrz 2022, 11:00 | |||
Ja, bei den Zahlen staunt man, dass es trotzdem möglich ist ein bezauberndes Bild auf die Leinwand zu bringen. Die Kunst liegt darin die Bildinhalte ideal in den fürs menschliche Auge wahrnehmbaren Bereich zu bringen. Wenn ich sehe, wie leicht man durch geringste Gammamodifikationen die Tiefenwirkung zerstören kann, denke ich mittlerweile, dass das Tonemapping viel wichtiger ist als das letzte Quäntchen Kontrastpotential des Beamers. |
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*StefanoZ*
Stammgast |
#2545 erstellt: 06. Mrz 2022, 11:21 | |||
Ich habe gerade auf YT einen interessanten (Bild-)vergleich zwischen VW590 & NZ7 entdeckt. Link: https://youtu.be/a7V0hzslX2o Natürlich ist mir bewusst, dass ein YT-Video die persönliche vor-Ort-Besichtigung nicht ersetzen kann. Aber was man (sicher) aus dem Video ableiten kann, ist, dass beide Projektoren verdammt nah beieinander sind und nur nach dem Gezeigten geurteilt, mir der/mein 590er besser gefällt. ...und ich ganz nebenbei ein paar (viele) Taler gespart habe. [Beitrag von *StefanoZ* am 06. Mrz 2022, 12:40 bearbeitet] |
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mabuse04
Inventar |
#2546 erstellt: 06. Mrz 2022, 17:16 | |||
Hi StefanoZ, vielen Dank für den Link. Interessanter Vergleich, besonders, weil die in den USA ja das Gleiche kosten, im Gegensatz zu uns. Da sprechen wir ja aktuell von gut dem halben Preis und da wird das dann ein No-Brainer, würde ich sagen. Interessant auch, dass die 400 Lumen mehr zwar sichtbar sind, aber keinen so großen Unterschied machen, wie ich finde. Man sollte sich die halt wirklich selber ansehen und nicht von den reinen Zahlen beeindrucken lassen. Was auf der Leinwand ankommt, ist dann doch was anderes - siehe auch die Diskussion von Mankra und Abaqus68 hier vorher. Viele Grüße m |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#2547 erstellt: 12. Mrz 2022, 18:26 | |||
Ein paar Eindrücke vom heutigen Händler Besuch, auch wenn die Sonys EOL sind 😉 Disclaimer vorab: ich hatte bereits einen Optoma 300, Epson 9300, JVC x500, JVC x5500, Sony HW55, Sony vw270 zu Hause und habe aktuell keinen Beamer, sondern „nur“ einen OLED TV im Wohnzimmer, bin aber aktuell an der Planung für ein dezidiertes Kellerkino. Was den Hersteller angeht, bin ich jedenfalls völlig unvoreingenommen. Getestet habe ich den JVC NZ7, Epson LS12000 und Sony VW790. Alle Geräte unter 15 stunden. Wir (meine Frau und ich) waren knapp 3 Stunden dort und hatten auch die Möglichkeit Filmsequenzen, welche wir wollten abzuspielen. Fernbedienung hatte ich ebenfalls die Möglichkeit durch die Menüs zu klicken, Einstellungen anzuschauen etc. Geräte waren allesamt auch kalibriert Filmszenen waren unter anderem: Guardians of the Galaxy, Harry Potter Teil 7, Hobbit Teil 1, Lucy, Tron Legacy, Life of Pie. Also auch Filme und Szenen die uns bekannt sind Wir empfanden den Epson bei 4k Content als durchgehend scharf bis in die Randbereiche. Wichtig ich rede von der reinen objektiv schärfe. JVC und Sony haben etwas nach dem einschalten gebraucht, um scharf zu sein, wobei der JVC egal ob mit eshift oder ohne weichgezeichnet erschien. MPC war niedrig. Bei Sony war die RC auf 15. Nimmt man jetzt die Auflösungschärfe dazu, lässt der Epson mangels nativem 4K etwas Federn, wirkt aber im Bildeindruck immer noch nicht so durch weichgezeichnet wie der JVC. Sieger war insoweit der Sony, der feinste Details scharf rausarbeitete. Man muss aber sagen, dass die Konvergenz bei dem Vorführmodell (wenn warm) sehr gut ist, auch in den Randbereichen. Das hatte mich bei meinem alten Sony vw270 ziemlich genervt. Vom Farbeindruck schenken Sich die Modelle nicht viel. Ja der epson hat einen geringen P3, aber dadurch dass er heller als die anderen beiden ist, wirken die Farben gleichwohl mindestens ähnlich poppig. Gefehlt hat mir jedenfalls bei keinem der Modelle irgendwas. Der JVC hat seine Stärken wie erwartet in dunklen Szenen, aber auch bei ihm könnte die Szene bei Hobbit mit dem schwarzen Hintergrund und der goldenen Schrift noch tiefer sein. Er setzt sich für mich aber gerade ggü dem Sony nahezu nicht ab. Der epson lässt hier wieder ein paar Federn bei überwiegend schwarzen Inhalten. Kommen helle Inhalte dazu, wie bei der Waal Meer Szene bei Life of Pie wirkt er kraftvoller. Laserdimming arbeitet beim Sony am unauffälligsten. Beim Epson merkt man den Switch zur vollblende bei voll schwarz am stärksten Bei hellen Szenen wie Life of Pie Bootsszene, wirkt der JVC fast schon leicht matt. Das liegt wohl zum einen an der geringeren Helligkeit ggü dem epson als auch am geringeren ANSI. Raum war übrigens voll optimiert. Der Sony war zwar leicht dunkler, wirkt aber trotzdem schön tief vom Bildeindruck. FI war bei allen drei top. Für Gaming mit den neuen Konsolen war heute keine Zeit. Das werde ich ggf nachholen HDR: Sah bei allen drei sehr gut aus. Persönlich dachte ich dass das Frame Adapt den JVC absetzt, war aber nicht und wenn nur minimal der fall. Mglw liegt es an der geringeren Helligkeit des JVC, dass HDR Highlights nicht so stark rausgearbeitet werden, wie man vielleicht es sich erhoffen würde. Gleichwohl hätte mir hier nichts gefehlt. Alles in allem ist der epson ein hervorragender Beamer der von seiner Helligkeit als wow Effekt lebt. In Kombi mit einer Hochkontrastleinwand sollte man schauen dass der Gain nicht zu niedrig ist, weil sonst der Puncheffekt sinkt. Mit einer Multiformat Leinwand im dezidierten Kino könnte ich mir den epson auch sehr gut vorstellen. Der JVC ist ein sehr guter Beamer keine Frage, den Aufpreis von 5000€ zum epson wäre er mir jedoch keinesfalls wert. Müsste ich mich entscheiden für mein dezidiertes Kino würde ich mich nach heute für den Sony entscheiden und wegen der Gefahr des Kontrastverluts die Garantie Erweiterung auf 5 Jahre abschließen Wie gesagt ich bin weder ein bestimmter Marken Fan noch ein professioneller Kalibrieren, sondern einfach ein Heimkino Fan, der auf ein gutes Bild steht und nur seine persönlichen Eindrücke wiedergibt. Bei jedem kann der Eindruck auch anders ausfallen, das ist klar 👍 |
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Mankra
Inventar |
#2548 erstellt: 12. Mrz 2022, 19:31 | |||
Schöner Bericht. Angenehm ruhig geschrieben, ohne Superlative und zumindest für mich Alles nachvollziehbar.
Welche FI war beim JVC eingestellt? Low oder High? Zumindest die erste N-Generation erzeugt bei FI-High häufig eine breite Aura rund um Objekte im Vordergrund. |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#2549 erstellt: 12. Mrz 2022, 20:04 | |||
Danke dir FI war beim JVC und beim Sony auf niedrig, alles andere ist mir persönlich zu soapig. Epson auf mittig meine ich |
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mabuse04
Inventar |
#2550 erstellt: 12. Mrz 2022, 20:17 | |||
Auch von mir vielen Dank für den sehr informativen Bericht. Man liest ja selten mal einen Direktvergleich mit drei aktuellen Beamern und jemand, der sich dafür so viel Zeit nimmt. Sony wird man ja noch sehen, wie du ja auch schon geschrieben hast. Das nehme ich mal als 'Quote of the day' mit und bestätigt ja nur, was von verschiedenen Seiten auch schon geschrieben wurde und sich bei mir auch als Maxime durchgesetzt hat. Wobei man JVC sicher mit einer anderen Marke austauschen kann.
Viele Grüße m |
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hotred
Inventar |
#2551 erstellt: 12. Mrz 2022, 21:46 | |||
@Alex_Quien85: Von mir ebenso vielen Dank für deine Eindrücke - die sind auch für mich völlig plausibel und so zu erwarten. Sehr schön auch das offensichtlich alle Geräte gut eingestellt waren und keine Bevorzugung eines bestimmten Modells stattfand. Für mich wäre das Fazit: Alle 3 Geräte erzeugen hervorragendes Bild. Preis/Leistung von den 3 ist für mich der Epson klarer Sieger (wäre zb. ein N5 oder Sony VW590 dabei wäre ich mir da weniger sicher…). Der Epson kann zwar nicht überall mithalten mit den Lcos (Schwarzwert sehr dunkle Szenen) aber wenn man nicht gerade Geräte miteinander vergleicht ist selbst das kein „Dealbreaker“ denke ich… Bei den Lcos ist der „Laser-Zuschlag“ einfach noch zu hoch… |
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?xxx?
Inventar |
#2552 erstellt: 13. Mrz 2022, 10:28 | |||
Ein Vergleich zu den beiden Geräten hätte ich auch noch interessant gefunden. Das sind für mich die Geräte aus der Nicht-Laser Fraktion mit dem besten P/L-Verhältnis. |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#2553 erstellt: 13. Mrz 2022, 11:34 | |||
Die gab es leider nicht |
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miroslawus
Ist häufiger hier |
#2554 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:01 | |||
Hallo, ich habe die letzten 12 Monaten fast jeden Tag den vpl 590 spielen lassen. Ich habe die Dutyfrees Gammas und HdFury benutzt um das Bild im niedrigen Lampenmodus möglich hell zu machen, da der Lüfter für mich im hohen Modus zu laut ist. Ich habe für Filme die mit 1000 oder 4000 nits gemastert sind allen neun Picture Settings verschiedene Einstellungen angepasst. Am meisten störte mich die Arbeitsweise der Blende mit dem HDR contrast enhancer. Ich war selten mit dem Ergebnis zufrieden. Das Pumpen der Blende und das Überstrahlen haben mich gestört. Punch und Dynamik war da, aber das hat beim langen Zuschauen die Augen strapaziert. Mit den Gammas von Dutyfree und dem normalen Contrast Enhancer war es besser aber nicht heller und vor allem flauer. Ich beschloss deswegen die Blende auszuschalten und mit der internen Gamma die bestmögliche Einstellungen zu finden. Beim Leinwand mit der Breite von 230cm stellte ich die Helligkeit der Blende auf 94 (niedriger Lampenmodus). Jetzt säuft nichts ab und es gibt kein oder fast keiner banding auf den dunklen Flächen (besonders mit apple tv 4k zu sehen). Bei 4k Material schalte ich Weiche Übergänge aus. Das Bild wird noch schärfer. Die Trennung zwischen weiss und schwarz ist perfekt. Meine Einstellungen: 1000/0,05 nits (apple tv, amazon, HBO max, 4k BR) HDR Contrast Enhancer/Helligkeit/Kontrast Middle/54/81 oder High/55/76 1000/,0001 nits (Netflix, YouTube; 4k BR) Middle/57/76 oder High/58/71 4000/0,05 nits (4k blu rays) mit Kette Szene bei Aquaman geprüft. Middle/54/57 High/55/54 Benutzerdef.3 Verstärkung R –6 G 0 B –8 Vorspannung R 0 G –1 B –2 Die Blende schalte ich nur mit HCE auf low. Ich habe für diesen Modus Referenz Einstellungen vorbereitet wo alles richtig clippt, aber dann ist das Bild meistens zu dunkel z.B für 4000 nits muss der Kontrast 47 sein Mein Exemplar braucht auch eine halbe Stunde bis er scharf ist. Ich habe drei Linse Memory Einstellungen programmiert für die ersten 15 Minuten, die nächsten und für den „warmen“ Beamer. Das nervt. Nach einer halben Stunde ist auch „schwarz“ und Kontrast ein wenig besser. Ich lese gerne feedback falls jemand die obere Einstellungen bei sich prüfen wird. P.S. HdFury Arcana nutze ich nur um Mastering Eingaben zu erfahren. DV Trick bringt bei mir nichts [Beitrag von miroslawus am 13. Mrz 2022, 18:25 bearbeitet] |
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mabuse04
Inventar |
#2555 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:42 | |||
Hallo miroslawus, vielen Dank für deinen ausführlichen Post und dass du deine Einstellungen so detailliert hier teilst. Es ist aber immer wieder interessant, wie sehr die Eindrücke da auseinandergehen. Ich kann deine sehr gut nachvollziehen, du hast es ja ausführlich erklärt, nur trifft da nichts für mich persönlich zu. Also, ich habe keine Probleme mit der Blende, ich sehe die nicht und verwende sie auf volle Dynamik. Ein HDFury Vertex 2 bringt bei mir sichtbar bessere Farben - kann ja ein- und ausschalten und ich habe keine Probleme mit Überstrahlungen oder Absaufen im Schwarz auch bei dem Problemfilm Terminator Dark Fate nicht. 2,80 m weiße Alphaluxx Leinwand, helles Wohnzimmer und mein 590 hat eine zweistellige Seriennummer und das HKR Advanced HDR Tuning - Filter. Bei mir ist auch nichts unscharf für 30 Minuten, die Lampe braucht nur ca. 3 Minuten bis sie eine anständige Leistung hat und dann ca. 30 Minuten für volle Leistung, was ich aber für normal halte. Banding bei ATV z.B. Foundation oder ähnliches ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich kann sehr gut bei allen Filmen mit einer Kombination HDR-Enhancer und hoher oder niedriger Lampenmodus leben. Alles andere lasse ich so wie es ist. Ich kann nur feststellen, es scheint da doch eine ziemliche Serienstreuung zu geben. Ich freue mich aber, dass du eine Lösung für deine Probleme gefunden hast, wenn sich das auch für mich ziemlich zeitintensiv anhört. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 13. Mrz 2022, 19:43 bearbeitet] |
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Abaqus68
Inventar |
#2556 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:55 | |||
Danke für die Einstelltips! Auf dem Apple TV nutze ich mit meiner größeren Leinwand ähnliche Einstellungen nur im hohen Modus in HDR und mit Blende voll und Helligkeit 50. Kannst Du bitte noch sagen, mit welcher Maßnahme Du das Banding (sehr schön zu sehen bei Dr. Strange am Anfang wenn der Mönch die Treppe runter geht) in den Griff bekommen hast? Vermutlich alle zusammen. Ich werde es nachher mal probieren. Ich habe meine Gammakurve oben auch noch mehrmals optimiert. Flau und dunkel ist es damit nicht und Banding existiert bei HDR Off auch nicht mehr. Am meisten freut mich die etwas bessere Durchzeichnung in dunklen Szenen. Es gibt aber leider ein paar dunklere Szenen bei denen die Farben etwas blasser wirken. Ist wirklich nicht ganz einfach die optimale Kurve zu finden. Hab schon unzählige Stunden damit verbracht. |
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Abaqus68
Inventar |
#2557 erstellt: 13. Mrz 2022, 20:13 | |||
Mabuse, über die Schärfe habe ich auch schon nachgedacht. Kann es sein, dass Du Deinen Beamer ohne viel Lensshift in Höhe der Leinwandmitte betreibst? Be mir ist er an der Decke und die LW ganz unten. Das Bild ist oben bis zur Mitte von Anfang an recht scharf, unten braucht et aber auch ca. 30min. Ich meine als ich ihn am Anfang für eine kurzes Zeit auf dem Tisch stehen hatte, war es auch nicht so auffällig. |
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mabuse04
Inventar |
#2558 erstellt: 13. Mrz 2022, 20:30 | |||
Meiner hängt an der Decke und ich muss etwas Lens-Shift einsetzen, da er nicht ganz mittig vor der Leinwand hängt. Die hatte sich gelöst und wäre beinahe runtergekracht, weil die Decke da nicht so stabil ist. Daher musste die LW versetzt werden und dementsprechend auch der Lens-Shift. Aber in der Höhe habe ich nur sehr wenig Lens-Shift, das ist korrekt vermutet. Auch verwende ich kein Lens Memory, da ich eine maskierbare Leinwand habe. Die von dir schon mal vorgeschlagenen Szenen bei Dr. Strange am Anfang habe ich mir mehrfach mit ATV über Disney+ angesehen und nichts feststellen können. Wirklich mehrfach. Entweder habe ich da kein Banding oder ich sehe es einfach nicht. Normalerweise fällt mir sowas eigentlich auf, wie bei Aladdin am Anfang mit dem DFO. Ich glaube eher, dass ich einen besonders guten 590er erwischt habe. War wohl auch einer der ersten in D. Viele Grüße m |
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miroslawus
Ist häufiger hier |
#2559 erstellt: 13. Mrz 2022, 22:07 | |||
@mabuse, @abaqus, Im hohen Lampenmodus ist die Arbeitsweise der Blende kaum zu sehen, da in diesem Modus reicht meistens HDR Contrast Enhancer auf low. Für mich ist es aber dann zu laut. Im niedrigen Lampenmodus und HCE auf high ist das Pumpen sehr sichtbar. Mit HCE auf high erreicht man Referenz schwarz mit der Helligkeit 58, ohne HCE mit 55. Ausschalten von Weicher Übergangen hilft auch das Banding auf dunklen Flächen zu reduzieren. Sichtbar auch mit Testpatterns. Dr. Strange habe ich leider nicht. |
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mabuse04
Inventar |
#2560 erstellt: 13. Mrz 2022, 22:16 | |||
Ich glaube dir das, was du schreibst, aber ich kann es mit meinen vom HKR gemachten Einstellungen nicht nachvollziehen. Weder im niedrigen Lampenmodus, mit dem HDR Enhancer auf High noch mit anderen Einstellungen. Gerade 'pumpen' kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und kenne das von anderen Projektoren mit Blende. Hast du denn auch die aktuelle Firmware 5.003 drauf? Siehe hier: https://pro.sony/de_DE/support-resources/vpl-vw590es/software Ich hatte damit vorher auch keine Probleme. Ich weiß leider nicht, wie man die Funktionsweise der Blende checken kann, ich kenne kein 'pumpen' bei meinem 590 und die Arbeit der Blende sollte nicht sichtbar sein. Es wurde aber schon mal von klemmenden Blenden berichtet. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 13. Mrz 2022, 22:18 bearbeitet] |
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Namor_Noditz
Inventar |
#2561 erstellt: 14. Mrz 2022, 11:52 | |||
Das klingt für mich seltsam, bzw. denke ich, da stimmt was nicht. Stimmen die RGB-Levels? Ich hatte den VW500, VW270, VW590 hier und die Helligkeit war immer auf 50 oder 51 einzustellen. Alles darüber hebt den Schwarzwert an. |
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miroslawus
Ist häufiger hier |
#2562 erstellt: 14. Mrz 2022, 12:50 | |||
@Namor Noditz Mit den Testpatterns geprüft. Mit diesen Einstellungen säuft im schwarz mit der internen Gamma nichts ab. Die Referenz Einstellung bei Sony Beamern für den Kontrast ist 60 (1000 nits) und 50 (4000 nits) und meistens werden höhere Werte von den Users so um 80 eingestellt und auch von mir. Schaltet man den HDR Contrast Enhancer zusätlich wird es zwar heller, aber auf den duklen Flächen gehen dann viele Inhalte verloren und mit eingeschalteter Weicher Übergängen kommt dann noch Banding dazu. Um den Kontrast zu behalten mache ich maximale Helligkeit der Blende runter (bei mir so um 90 im niedrigen Lampenmodus und die Blende auf Aus). Mit den Gammas von Dutyfree war die allgemeine Helligkeit 50 OK. Mit der internen Gamma bei VPL 260 und 590 den ich jetzt habe ist mit 50 das Bild zu dunkel. Ich habe viel experimentiert und mit gut gemasterten Blu Rays und mit gutem Schwarzwert das Bild überzeugt mich jetzt. Ich wünschte mir natürlich eine Art von DTM wie bei JVC. Da mir allgemein Sonys Bild aber besser gefällt muss ich aus diesem Beamer raushoen, was es aus meiner Sicht möglich ist. Grüsse |
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Namor_Noditz
Inventar |
#2563 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:12 | |||
Mit MadVR und 3DLut könntest du noch mehr Bildqualität herausholen. Da du ja auch ein Tüftler bist, bekommst du das sicher zum Laufen. |
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Abaqus68
Inventar |
#2564 erstellt: 15. Mrz 2022, 10:50 | |||
Ich habe gestern die Einstellungen von mioslawus anhand der Dr.Strange Szene ausprobiert. Wenn ich die Helligkeit auf 54 anhebe, verschwindet zwar das Banding, das Bild ist aber bei mir komplett Grau, völlig frei von Schwarz. Somit bei mir keine Lösung. Mit der Blende bin ich übrigens auch sehr zufrieden. Bei mir überstrahlt es auch nicht so wie beim N5. Ich will auch nochmal sagen, dass ich vom HDR des 590 ingesamt auch auf dem Apple TV sehr begeistert bin. Es gibt nur sehr wenige Szenen/Filme, die in dunklen Szenen kontrastarm wirken. In der Regel sehen auch dunkle Szenen top aus. Bei dem 790 war das bei meinen Tests deutlich schlimmer. Insofern wäre hier die Gammakurve vermutlich öfter im Einsatz. Beim 590 möchte ich die Custom-Gammakurve nur als zusätzliche Otion nutzen, die ich auf Knopfdruck aktiviere, wenn ich merke, dass ich es mit einem schlimmen Fall wie Eternals zu tun habe. Man kann ja auch in diversen Rezensionen nachlesen, dass Eternals eine Herausforderung ist. Nicht nur für Sony-Beamer. |
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Abaqus68
Inventar |
#2565 erstellt: 16. Mrz 2022, 08:05 | |||
Hier kann man ganz gut sehen in welchem Range man sich mit den Gammakurven bewegt: Die Kurvenabschnitte mit den jeweiligen Filmnamen, habe ich so ermittelt, dass sie bei bestimmten Szenen möglichst gut mit der HDR-Standardeinstellung des 590 übereinstimmt. Optimiere ich beispielsweise nach der Kettenszene in Aquamen wirkt das Bild in den meisten anderen Szenen kraftlos ohne Strahlkraft. Optimiere ich die Strahlkraft, geht die Durchzeichnung in Aquaman verloren. In Summe ist es schon erstaunlich, dass die Standardeinstellung des 590 den ganzen Bereich sehr gut abdeckt. Daher vermute ich, dass er schon ein dynamisches Tonemapping macht. Sicher bin ich aber nicht. Im dunklen Bereich ist die Einstellung übrigens sehr schwierig. Zieht man die Kurve etwas hoch, um die Durchzeichnung zu verbessern, entstehen sofort unschöne graue Flächen. Daher musste ich die oben dargestellte Delle wieder etwas abschwächen (Spalte G9_M). |
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mabuse04
Inventar |
#2566 erstellt: 16. Mrz 2022, 14:20 | |||
Wow, Abaqus, super Job! Darf ich fragen, wie du an die Daten gekommen bist? Hast du die Filme und die Gammakurven einzeln von deiner Leinwand gemessen? So was habe ich bisher noch nicht gesehen, finde ich aber sehr hilfreich und sagt mir, dass meine empirische Einstellung von HDR-Enhancer und Lampenmodus doch irgendwo eine Ursache hat und dass die Filme unterschiedlich gemasterd sind. Das mit Aquaman finde ich auch nachvollziehbar und macht Sinn für mich. Was ich nur nicht so schön finde, ist das die Industrie einem so eine 'Black-Box' vor die Füße schmeißt und man dann aufwändig und mit Reverse-Engineering das Ganze herausfinden muss. Das könnte einem doch auch gesagt werden. Ist so, wie es ist und dir einen ganz herzlichen Dank. Finde ich sehr wertvoll, diese Information. Viele Grüße m |
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George_Lucas
Inventar |
#2567 erstellt: 16. Mrz 2022, 14:27 | |||
Da die Sony TVs ein sehr gutes DTM besitzen, sollte das auch bald mal in die Projektoren einziehen. Angeblich in der jetzt kommenden Generation soll echtes (!) DTM verbaut sein. Wir werden sehen. Alles andere funktioniert zwar ganz gut, bedarf aber immer wieder Anpassungen am HDR-Kontrast-Regler, was ich ziemlich nervig finde, weil das andere Hersteller (JVC, LG, Epson, XGIMI) deutlich besser hinbekommen. |
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mabuse04
Inventar |
#2568 erstellt: 16. Mrz 2022, 14:40 | |||
Dein Wort in Sonys Ohr, kann ich da nur sagen. Darf ich deine Aussage bezüglich der 'jetzt kommenden Generation' so deuten, dass du auch schon gehört hast, dass da etwas neues kommen wird? Ich denke, die Zeichen - Preissenkungen - deuten klar darauf hin. Viele Grüße m |
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George_Lucas
Inventar |
#2569 erstellt: 16. Mrz 2022, 14:54 | |||
Ja, es werden mehrere neue Projektoren von Sony kommen. Daher werden die aktuellen Modelle auch so günstig abverkauft. |
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Cyclion
Stammgast |
#2570 erstellt: 16. Mrz 2022, 16:12 | |||
Dann hoffe ich mal sehr, dass es dieses Jahr wieder eine "normale" IFA gibt und die neuen Projektoren nicht wieder in irgendwelchen ominösen Hinterzimmern vorgestellt werden. Die IFA vermisse ich schon sehr und habe ich bis 2019 immer regelmäßig besucht... |
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Abaqus68
Inventar |
#2571 erstellt: 16. Mrz 2022, 18:06 | |||
Danke Dir! Zuerst hatte ich es über eine Messung von Graustufen probiert, um eine Gammakurve abzuleiten. Dann hab ich aber schnell gemerkt, dass kleinste Unterschiede in der Gammakurve eine große Wirkung im Film-Bild haben, die ich Messtechnisch mit meinem Equipment gar nicht so leicht auflösen kann. Ich habe dann anhand einzelner Filmszenen die Gammakurve im Imagedirektor solange modifiziert bis das jeweilige Film-Bild nach Auge vergleichbar mit der Standardeinstellung aussah. Das ist natürlich nicht exakt und dazu auch noch sehr viel Fleißarbeit. Nach vielen, vielen Stunden bin ich aber vorerst ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Die schwierigen Szenen wie bei Eternals, Boba-Fett, Maificient 2, Dark Fate oder Dune sehen nun mit der Customer Kurve nicht mehr Grau sondern schön Schwarz aus und man muss nicht mehr so sehr die Augen zukneifen, weil etwas mehr Kontrast vorhanden ist. Ich kann es leider mit meinem Equipment nicht auf Fotos festhalten, sorry. Wenn es jemand gerne probieren möchte (vielleicht auch ein 570 oder 760/790er) einfach eine PM. |
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Mankra
Inventar |
#2572 erstellt: 16. Mrz 2022, 18:58 | |||
Neben dem Problem, dass statische Kurven nur für bestimmte Szenen gut passen, also selbst über nur einen Film gesehen ein Kompromiss darstellen, bzw. vielleicht das bei Randbedienungen OK sind (kein Absaufen nahe Schwarz oder Weiß), bleibt jedoch bei reinen Helligkeitsmanipulationen, dass die Farbsättigung nicht stimmt. IMHO, wenn man sich schon in dieser Preis und Qualitätsklasse bewegt, sollte man auch noch eine Tone Mapping Lösung suchen. Panasonic HDR Optimizer wäre eine günstige Möglichkeit (Pana 424 kostet ca. 200,-), MadVR ist wohl jedem bekannt. Im HKV nutzen inzwischen Einige diesen Player hier: https://mpv.io/ Braucht weniger Hardware Power und soll dabei MadVR recht nahe kommen. |
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miroslawus
Ist häufiger hier |
#2573 erstellt: 16. Mrz 2022, 22:35 | |||
VPL590, Blende aus (89%), HDR Contrast Enhancer High, Rest der Einstellungen auf dem Bild zu sehen. Bei mir grau wird erst ab 59 mit HCE auf high. Apple tv 4k, HBO max [Beitrag von miroslawus am 16. Mrz 2022, 22:39 bearbeitet] |
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Armin289
Inventar |
#2574 erstellt: 16. Mrz 2022, 23:14 | |||
Ja, so sieht es tatsächlich auch auf der Leinwand aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass für das Preset 'Spiel', welches sonst für Filme eher nicht genutzt wird, im Servicemenue, für Offset + Gain andere Voreinstellung wirksam sind, als z.B. für Film1/2 und Referenz. Im Servicemenue entspricht der Wert 128 dem Nullwert. 125 entspräche als dem Wert -3 im normalen Menue. Beide Regelwerke sind zugleich wirksam. Ich empfehle aber, im SM während der Garantiezeit nichts zu verändern, es sei denn, man weiß genau was man tut. [Beitrag von Armin289 am 16. Mrz 2022, 23:19 bearbeitet] |
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miroslawus
Ist häufiger hier |
#2575 erstellt: 16. Mrz 2022, 23:41 | |||
mabuse04
Inventar |
#2576 erstellt: 17. Mrz 2022, 00:30 | |||
Wow, das sieht wirklich gut aus. Glückwunsch Deine viele 'Arbeit' scheint sich ausgezahlt zu haben. Sieht wirklich exzellent aus. Viele Grüße m |
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miroslawus
Ist häufiger hier |
#2577 erstellt: 17. Mrz 2022, 00:52 | |||
mabuse04
Inventar |
#2578 erstellt: 17. Mrz 2022, 00:55 | |||
+1 Me too. Bin schon sehr gespannt, was von Sony da kommt... Viele Grüße m |
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Coolman1008
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2579 erstellt: 17. Mrz 2022, 07:23 | |||
Die Frage für mich ist da nur wann sie dir meuen vorstellen werden. Ich habe gelesen das eine Auslieferung bereits im Mai sein soll. Also wäre eine Ankündigunf Anfang April (wie bei 290 und 890 am 15.4.) denkbar. |
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Crash81
Stammgast |
#2580 erstellt: 17. Mrz 2022, 14:19 | |||
Hast du schon einen konkreten Liefertermin? Ich habe meinen 12000er bereits ende November bestellt und warte leider heute noch. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den 590er kaufen möchte und erwarte dazu bereits ein Angebot bzw. ist die ein oder andere Ebay Auktion auch recht interessant. Durch mein helles Wohnzimmer bin ich aber immer noch sehr zwiegespalten, zumal mir einerseits Fussball tagsüber als auch UHD mit HDR am Abend wichtig ist. Die passende Kontrastleinwand habe ich bereits in 120" aber wie gesagt, das warten nervt (da ich keinen Beamer habe aber die LW seit Dezember hängt) und ich bin kurz davor umzuschwenken. Dein Test könnte quasi mitentscheidend sein aber wenn du auch noch keinen festen Liefertermin hast, wird das natürlich schwierig. Das Thema gamma drift wirft bei mir und dem Sony auch noch ein paar auf. Ich bin nur ein Nutzer und kein Schrauber und berfürchte das mich das Thema stressen könnte, gerade wenn man auf Austeller bzw. Gebrauchtgeräte beim 590er schielt... [Beitrag von Crash81 am 17. Mrz 2022, 14:25 bearbeitet] |
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digital2019
Stammgast |
#2581 erstellt: 17. Mrz 2022, 16:56 | |||
@Crash81 HDR mit einer Kontrast Leinwand wird mit dem 590er nicht so toll sein bzw grenzwertig. Ich hätte einen 290er zuhause nagelneu, und hdr war mir zu dunkel, auch im hohen Lampenmodus. Habe auch den 12000er Anfang Februar bestellt, nächste Woche kommt er. Hab nicht aufgepasst (spam Ordner) sonst hätte ich ihn schon zuhause. Mein Händler hat zwei Stück erhalten, einen bekomme ich, der ander ist als Demo Gerät bei ihm. Hab wohl auf den richtigen Händler gesetzt, denn knapp 10% Rabatt gab's auch noch. Bis denn Digital2019.... |
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*StefanoZ*
Stammgast |
#2582 erstellt: 17. Mrz 2022, 18:31 | |||
Meinst du eine Hochkontrastleinwand? Wenn ja, dann teile ICH deine Meinung nicht. Jedenfalls, wenn man einen 590er in Verwendung hat, auf den @Crash81 eine Auge geworfen hat. Ich habe beides im Einsatz und die Helligkeit im hohen Lampenmodus ist schon ordentlich. Spitzenlichter bei HDR fand ich nie zu dunkel. Mehr Licht geht (mit dem LS12000) sicher, aber auch mehr "Dunkelheit"/besserer Schwarzwert ? |
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mabuse04
Inventar |
#2583 erstellt: 17. Mrz 2022, 18:49 | |||
Ich bin von einem 270 auch auf den 590 umgestiegen, weil der 270 mir auch zu dunkel war. Ich habe beide mit einer weißen Alphaluxx Barium 6 Leinwand mit 2,8 m Breite verwendet und finde den 590 bisher in allen Fällen/Filmen - teilweise im hohen Lampenmodus - als gut ausreichend für HDR. Das im Wohnzimmer mit weißer Decke. Mit einer Hochkontrastleinwand habe ich keine Erfahrung und verspüre aber auch nicht den Wunsch eine zu erwerben. Mehr Licht ist immer schön, da warte ich aber noch bis Sony seine neuen Modelle vorgestellt hat. JVC über NZ 7 ist mir zu teuer, bzw. sehe ich den Gegenwert für den Preis nicht. Den sehe ich aber auch bei Sony ab 790 aktuell nicht. Viele Grüße m |
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digital2019
Stammgast |
#2584 erstellt: 17. Mrz 2022, 19:25 | |||
@*StefanoZ* Natürlich, ist auch nur meine Meinung. Zudem kommt noch einerseits die Lautstärke des hohen Modus, sowie das Altern der Lampe. Due Helligkeit wird also merklich nachlassen. Für einen optimierten Raum mit weisser Leinwand wäre auch für mich der 590er erste Wahl. Im Wohnzimmer mit einer hochkontrast Leinwand nicht. Übrigens, meine Leinwand ist nur 100zoll. Draper react 3.0 Bis denn.... Digital2019 |
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Crash81
Stammgast |
#2585 erstellt: 17. Mrz 2022, 20:27 | |||
@Digital2019: Den 290er hatte ich gleich verworfen. Zum einen wegen der niedrigeren Helligkeit und zum anderen wegen der digitalen Fokusoptimierung beim 590er. Das macht schon einiges aus. Das du nen 12000er bekommst, obwohl "erst" im Februar bestellt, ist schon Geil. Mein Preis ist halt sehr gut aufgrund einer Kombi-Bestellung durch die Leinwand, sodass ich eigentlich nicht stornieren will aber ich bekomme halt keinen konkreten Liefertermin genannt. Erst war es die 15.12 und zuletzt Anfang bis Mitte März....und nun stehe ich immer noch ohne Beamer da. Falls du Lust hast, kannst du mir gerne mal eine PN mit deinem Händler senden. Vielleicht reicht das als Druckmittel bei meinem zum 12000er aus oder dein Händler gibt seinen Vorführer ab
Bei mir ist es "nur" eine Kontrast und keine Hochkontrasleinwand. Zudem handelt es sich noch um ein Akustiktuch, da ich Lautsprecher dahinter habe. Die Leinwand ist von Alphaluxx.
Klingt gut. Vor allem, da du trotz normaler, weißer Leinwand im weißen Wohnzimmer zufrieden bist. Das bestärkt mich ja schon beim 590er. [Beitrag von Crash81 am 17. Mrz 2022, 20:29 bearbeitet] |
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Rossen
Stammgast |
#2586 erstellt: 17. Mrz 2022, 20:56 | |||
Bei mir: 590+Hochkontrastleinwand+Lumagen=Top. Selbst im niedrigen Modus kann man schauen, aber für HDR braucht es immer noch den hohen Modus. |
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