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Sony 4K 2020: Neue Sony Modelle VPL-VW590, VPL-VW790 etc.+A -A |
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Autor |
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DeChris86
Stammgast |
#3340 erstellt: 31. Dez 2023, 15:03 | ||
140€ ist ja günstig, das is schon Epson Niveau,klasse ✅ Bin beim Epson auf gut 800h, vielleicht wechsele ich auch bei ~1000h |
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DeChris86
Stammgast |
#3341 erstellt: 31. Dez 2023, 15:20 | ||
Auch der TW9400 hat das Eco-Lampenflackern-Phänomen, egal welcher Bildmodus und unabhängig von manueller Blendeneinstellung. Anders als die Mitbewerber hat der Epson aber einen "mittel" Leistungsmodus mit mehr Vorteilen als Nachteilen, sodass dieser problemlos permanent genutzt werden kann und wird 😏 Dem hohen Modus kann durch deaktivieren der adaptiven Blende ein "Schalldämpfer" aufgesetzt werden. Im Schwarzwert schwächeln leider alle gegenwärtigen Epson, das ist wahr. Allerdings ist mir konstant mittleres-dunkles Grau deutlich lieber als eine blau-violette Wand, wie es bei den VW Modellen (hoffentlich nichtmehr bei XW) passieren konnte und auch leider oft irgendwann der Fall war. Aber du scheinst dahingehend nach eigenen Angaben wohl ein "glückliches Händchen" zu haben 🤨 Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2024 🍀🥳 [Beitrag von DeChris86 am 31. Dez 2023, 15:22 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#3342 erstellt: 01. Jan 2024, 20:11 | ||
Mal sehen wann mein VPL-VW290 anfängt zu driften. Gibt ja nach wie vor keine schlüssigen Hinweise ab wann das passiert oder was dafür genau passieren muß. Klar ist inzwischen nur das es kein Zwang sein muß. Man kann auch verschont bleiben. Eigentlich dachte ich daran nach 2 Jahren upzugraden. Aber es wäre auch nur der JVC-DLA-NP5 preislich und von den Features eine Alternative. Aber der ist eigentlich das gleiche in Grün. Und nur auf den VErdacht das möglicherweise irgendwann, vielleicht mal der Drift einsetzt gebe ich nicht 5000€ aus Wobei AR/VR Brillen auch immer besser werden. Es könnte bald der Punkt kommen wo diese Brillen Projektoren ersetzen können. |
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Armin289
Inventar |
#3343 erstellt: 01. Jan 2024, 22:44 | ||
Gamma-/ und Farbraumdrifts wirst Du, allein durch Filme schauen, über Jahre nicht mit Gewissheit feststellen können. Aber Messungen werden diese mit ziemlicher Sicherheit aufzeigen, auch schon nach 2 Jahren. Das ist aber kein Problem, da die Unterschiede zum einen noch klein sind, und zum anderen mit Kalbrierung vollständig behoben werden können. Ein Kontrastverlust wird auch erst augenscheinlich, wenn dieser unter 4000:1 gefallen ist. Die Gewöhnung an ein sich langsam veränderndes Bild ist enorm. Schon etliche Male erhielt ich ca. 6 Jahre alte Sony-Beamer zum kalibrieren. Meistens sagten die Nutzer, sinngemäß: "Eigentlich macht der Beamer noch ein ganz gutes Bild, aber ich möchte ihn doch mal kalbrieren lassen, weil in den Foren so oft von den Drifts die Rede ist." Wenn der Beamer dann wieder vollständig kalibriert ist, sehen sie doch, wie groß der Unterschied ist. Aber kein Grund zur Panik, oder überstürztem Verkauf. Letzten Juni habe ich auch einen 2 Jahre alten VW290 kalibriert. Ein Gamma 2.2, welches auf 1.95 gefallen ist, lässt sich noch sehr gut mit einer 2.4-Einstellung kompensieren, und eine leichte Farbraumdrift des Bt.709 lässt sich mit dem Farbe-Regler auf 51 oder 52 auch gut ausgleichen, wenn nicht ohnehin die größeren, nativen Farbräume 2 und 3 verwendet werden. Ich hatte meinen VW320 über 5 Jahre in Gebrauch, bis mich der Kontrastverlust auch visuell zu stören begann. Nachkalibriert habe ich ihn aber jährlich. [Beitrag von Armin289 am 01. Jan 2024, 22:52 bearbeitet] |
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DeChris86
Stammgast |
#3344 erstellt: 02. Jan 2024, 07:44 | ||
Stimme ich zu, das Auge verzeiht viel und gewöhnt sich an einiges recht schnell. Gamma und Farben lassen sich jahrelang korrigieren, bis die Mittel ausgereizt sind. Sobald Polfilter und/oder Panels dann aber Schaden genommen haben, wird man das in der Regel merken (siehe Fotos unten z.B.). Wie du sagst, werden wiederum einige, weniger technik,-oder bildaffine User den Unterschied nur im A-B oder nach Kalibrierung bzw. wenn Drift vorhanden, nach Wechsel auf anderen Projektor bemerken. So erlebt bei einem HW45 Nutzer, der auf den TW9400 umstieg und "Augen machte"wie viel kontrastreicher und vorallem neutraler das Bild nun ist: Wenn man weiß, was die Kisten im Neuzustand können oder/und die Problematik kennt, ist es sicher nochmal was anderes. Es bleibt zu hoffen, dass Sony betroffene Kunden unterstützt und die XW Modele nun stabil/haltbar sind. [Beitrag von hgdo am 14. Jan 2024, 16:41 bearbeitet] |
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Faulkner
Inventar |
#3345 erstellt: 02. Jan 2024, 17:03 | ||
Genau so ein extrem blau gedrifter Sony war mal ein VPL-VW870ES, der im Netz die Runde machte. Der Projektor projezierte im Grunde nur noch in einer Farbe - blau. Aber irgendwie hatte das den Benutzer damals nicht wirklich gestört. |
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Aragon70
Inventar |
#3346 erstellt: 02. Jan 2024, 21:51 | ||
Also wenn mein VPL-VW290 so einen Blaustich hat werde ich das definitiv merken. Ich habe ja einen OLED als Vergleich und weiß schon wie es "richtig" aussehen sollte. Ich messe aber auch nicht ständig nach. Habe eh nicht das nötige Equipment und den Projektor extra abbauen um das zu wissen lohnt sich nicht. Wenn er im Vergleich zum OLED noch ok aussieht dann reicht mir das. [Beitrag von Aragon70 am 02. Jan 2024, 21:51 bearbeitet] |
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-=ToReaDoR=-
Stammgast |
#3347 erstellt: 14. Jan 2024, 15:37 | ||
Wie sieht das eigentlich mit der Garantieverlängerung aus? Diese kann man doch jederzeit innerhalb der regulären Garantie dazukaufen, und nicht wie bei den TV's ausschließlich im ersten Jahr, richtig? Habt Ihr einen Tip wo man diese möglichst günstig erhalten kann? Benötige nur den regulären Prime Support, nicht Elite (inkl. Leihgerät). |
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mabuse04
Inventar |
#3348 erstellt: 14. Jan 2024, 19:25 | ||
Das ist richtig so, wie du es schreibst. Kann man in den ersten drei Jahren innerhalb der Garantielaufzeit mit dazu kaufen. Soweit ich weiß, wird die aber nicht 'gehandelt' und geht nur über Fachhändler und dann direkt zu Sony. Was du für eine Garantie bekommst, hängt vom Gerät ab, wie das bei Sony eingestuft ist. Du hast da keine Wahlmöglichkeit. Ich wüsste auch nicht, dass das jemand günstiger anbietet aber ich würde die Händler einfach mal ein Angebot machen lassen. Vielleicht gibt es da Preisunterschiede. Das ist nur mein Wissen dazu. Vielleicht weiß ja noch jemand mehr. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 14. Jan 2024, 19:26 bearbeitet] |
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Dosenbier13
Inventar |
#3349 erstellt: 22. Jan 2024, 13:43 | ||
terminator1004
Stammgast |
#3350 erstellt: 27. Jan 2024, 11:55 | ||
Hallo Leute, habe da mal eine Frage bezüglich des Sony vpl 270 / 290/ 590 was die interne Skalierung der Beamer bei Zuspielung HD Bluray 1080p auf 4k Auflösung betrifft ? Wird ja in jedem Test so hoch gelobt das die Geräte es so gut können. Jetzt habe ich festgestellt das wenn man HD Bluray Material normal zuspielt im Menü des Sonys auch nur 1080p mit HD Auflösung angezeigt wird ohne eine Skalierung auf 4k ? Skaliert der Sony doch nicht auf 4k hoch ?(hat vielleicht doch keinen Skaler dafür?) Oder was mache ich falsch? Vielleicht bei einer Einstellung? Wäre schön wenn man es mal verstehen würde Und nein in der Bedienungsanleitung habe ich dazu leider auch nichts gefunden.. |
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n5pdimi
Inventar |
#3351 erstellt: 27. Jan 2024, 12:01 | ||
Gegenfrage. Wenn Du 1080p HD angezeigt bekommst, hast Du dann ein riesiges schwarzes Bild und nur in der Mitte ein kleines Fensterchen mit dem FIlm? Wenn ja, skaliert der Sony nicht, wenn der Film trotzdem Bildfüllend ist, ist die Skalierung aktiv... Das was DU da angezeigt bekommst, ist das EINGANGS-Signal. Warum sollte das Menü auch das Ausgangssignal anzeigen? Das ist nämlich immer 4K. Da würde also immer das selbe stehen, kann man auch nen Aufkleber dfraufpappen. Die Frage tauch hier im Forum auch bei Fernsehern immer wieder auf. Die Geräte skalieren IMMER: Deswegen ist es auch ziemelich egal, ob beispielsweise der AVR dazwischen einen Scaler für HDMI hat oder nicht - am Ende macht das Anzeigegerät das sowieso, und im allgemeinen besser als die Abspieler oider Zwischengeräte. [Beitrag von n5pdimi am 27. Jan 2024, 12:02 bearbeitet] |
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terminator1004
Stammgast |
#3352 erstellt: 27. Jan 2024, 12:11 | ||
Super erklärt! Jetzt habe ich es auch endlich mal verstanden! Menü Anzeige Eingangs Signal! Schön das es hier immer schnelle und gute verständliche Antworten gibt! |
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Aragon70
Inventar |
#3353 erstellt: 27. Jan 2024, 16:30 | ||
Die Skalierung des Sony VPL-VW290 ist zwar nicht schlecht, aber die von Apple TV 4K ist imo trotzdem gefühlt noch etwas besser. |
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Sinclair
Stammgast |
#3354 erstellt: 31. Jan 2024, 13:58 | ||
Sorry aber das ist Blödsinn. Wenn du extern vorher auf die native Auflösung skalierst, passiert auf dem Gerät in Sachen Auflösung nichts mehr. Genau deswegen war es u.a. damals Gang und Gebe externe Scaler zu verwenden, weil die wesentlich besser waren, als die in den Geräten Verbauten. Selbst heute verwenden noch viele Leute z.B. madVR, um das Letzte aus ihren Geräten heraus zu holen was Auflösung und Farben angeht. [Beitrag von Sinclair am 31. Jan 2024, 14:10 bearbeitet] |
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Sinclair
Stammgast |
#3355 erstellt: 31. Jan 2024, 14:06 | ||
Mein HW45 sieht noch schlimmer aus. Keine 350h gelaufen und die letzten 2 Jahre nicht benutzt. Ich ahnte damals schon, was mich erwartet.. nach Nächte langen Kalibrierarien hatte ich dann die Schnautze voll von der Kiste und Kino. Habe letzte Woche meinen X30 kalibriert und bin total begeistert von dem Bild, trotz bisschen fehlendem Grün, was ich mal auf die alte Lampe schiebe. Eine Garantieverlängerung habe ich damals verpennt. Vielleicht sollte man denen einfach trotzdem mal schreiben und seinen Unmut Kund tun. Es ist wirklich eine Frechheit, was mit den Geräten passiert - egal ob "Einstiegsgerät" oder High-End - für mich waren damals über 2000€ auch viel Geld. Jetzt kann man das Ding eigentlich wegschmeissen, weil das "Schwarz" schon bald so hell wie eine Taschenlampe ist! Bei mir ist übrigens nur Blau betroffen. Daher glaube ich auch nicht an ein WireGrid Problem. |
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n5pdimi
Inventar |
#3356 erstellt: 31. Jan 2024, 14:11 | ||
Das ist so von mir zitiert natürlich Blödsinn, weil aus dem Zusammenhang gerissen. Die Antwort bzw. Aussage bezieht sich auf die Ausgangslage, dass 1080p oder weniger zugespielt wird, und dann ist das eben kein Blödsinn - dann skaliert der Beamer oder jeder TV autoamtisch auf seine Nennauflösung. Wenn natürlich schon ein auf 4K/UHD skaliertes Bild zugespielt wird (oder vorher ein anderer Skaler in der Kette ist), macht der Beamer/TV natürlich gar nix, denn was soll er auch skalieren. |
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Sinclair
Stammgast |
#3357 erstellt: 31. Jan 2024, 16:59 | ||
Deine Aussage zum Skalieren hatte aber imho überhaupt keine ersichtlichen Abhängigkeit zur gelieferten Auflösung - das war ein extra Absatz. Ist doch gut, wenn wir uns da einig sind - so lange das Endgerät nicht mit seiner nativen Auflösung gefüttert wird, wird es skalieren und wenn es das nicht kann, würde vmtl. nur ein kleines Bild angezeigt, oder eher gar nichts - für den Fall, dass man z.B. eine zu hohe Auflösung einspielt. |
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Abaqus68
Inventar |
#3358 erstellt: 04. Feb 2024, 10:54 | ||
Als ich damals vom N5 zum 590 gewechselt habe, war ich ja (abgesehen von einigen schwierigen dunklen Streaming-Szenen) vom HDR-Bild des Sonys begeistert. Insbesondere die typischen HDR-Mischszenen mit Rücklicht haben mich beim JVC immer geärgert und sahen beim Sony schön strahlend aus. Dann habe ich mir einen HTPC mit MadVR (Version 113) gebastelt und musste sehr lange an der Kalibrierung des Sonys rumdoktern, bis ich wieder ein zufriedenstellendes HDR Bild hatte. Ich war etwas enttäuscht, da immer alle so uneingeschränkt begeistert waren. Nach langem Gefrickel war ich aber doch recht zufrieden, insbesondere, da die Durchzeichnung in dunklen Szenen etwas besser war. Da ich gerade einen JVC X7500 bei mir habe, habe ich folgendes Experiment gemacht: Ich habe den JVC für MADVR kalibriert und mit dem Sony ohne MadVR, also mit HDR-Bordmitteln gegenübergestellt und alle möglichen Szenen getestet. Hier ein paar Beispielbilder mit der Tabletkamera: Der Eindruck in hellen und Mischszenen ist tatsächlich in sehr vielen Szenen sehr ähnlich. Der Sony hat ca 50% mehr Helligkeit was man in einigen Spitzlichtern und sehr hellen Szenen wie der Aquaman Kettenszene sieht und wirkt manchmal etwas bunter. In ganz dunklen Szenen ist die Durchzeichnung mit MadVR/JVC wie zu erwarten besser. Leider kann ich den Eindruck bei den dunklen Szenen schlecht festhalten. Für mich hat sich bei dem Test bestätigt, dass das HDR der 90er Sonys (zumindest mit passender Einstellung) deutlich besser ist als sein Ruf. Ich würde sogar sagen, dass der alte JVC mehr von MadVR (insbesondere Schärfe) profitiert. [Beitrag von Abaqus68 am 04. Feb 2024, 10:56 bearbeitet] |
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Armin289
Inventar |
#3359 erstellt: 04. Feb 2024, 11:18 | ||
Ich vermute, das obere, auf dem Kopf stehende Bild ist vom Sony, richtig? Der Unterschied in der Helligkeit ist wirklich nur eine Nuance. Ist hier die Helligkeit am Sony durch Laser-Dimming oder HDR-Kontrastregler auf den X7500 angepasst worden, oder gewinnt der X7500 soviel an Grundhelligkeit durch das DTM madVR? Die Lampe des X7500 wird ja auch schon ein paar Stunden drauf haben. [Beitrag von Armin289 am 04. Feb 2024, 11:21 bearbeitet] |
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Abaqus68
Inventar |
#3360 erstellt: 04. Feb 2024, 12:25 | ||
Treffer! Der Sony ist so wie ich ihn nutzen würde Laser 80 und Kontrast 80, Kontrastverstärker Hoch. 86nits. Der JVC im hohen Modus mit ca 57nits. Das ist ja bei beiMadVR super, dass man auch mit sehr wenig nits keine Einschränkung in der Grundhelligkeit hat sondern nur die Spitzlichter etwas weniger knallen. |
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Abaqus68
Inventar |
#3361 erstellt: 11. Feb 2024, 13:14 | ||
Ich hatte Gestern einige Forenkollegen zu Besuch und konnte das oben gezeigte Live vorführen. Es war wieder mal ein sehr spannender Austausch! Danke Euch! Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es teilweise zu so unterschiedlichen subjektiven Eindrücken kommt, je nachdem was einem persönlich wichtig ist. Den einen reißt es raus, wenn Details im Schwarz verloren gehen, den anderen, wenn das Schwarz zu Grau ist. Ich muss meine Aussauge oben nach den Tests Gestern ein stückweit relativieren. Nachdem wir am Ende nochmal den Sony alleine mit MadVR angespielt haben, ist mir doch nochmal klar geworden, dass auch eher von MadVR sehr profitiert. Es ist alles nochmal ein ganzes Stück strahlender als ohne. Ohne vermisse ich eigentlich nichts aber mit ist es dann doch nochmals spektakulärer. Es ist immer schwer, da man ja nicht gleichzeitig mit und ohne vergleichen kann. |
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Rossen
Stammgast |
#3362 erstellt: 11. Feb 2024, 13:35 | ||
Ohne einen ext. Bildprozessor (Lumagen/Envy) sind die Sonys für HDR nicht gut zu gebrauchen mMn, egal wie da kalibriert wird. Nachdem ich bei einer Serie auf Netflix vor einigen Jahren fast nix gesehen habe war es nach dem anschließen vom Lumagen so, als hätte jemand das Licht angemacht (gleicher Beamer, gleiche Serie). Bei JVC sieht es da etwas anders aus... |
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Abaqus68
Inventar |
#3363 erstellt: 11. Feb 2024, 13:51 | ||
Ja, insbesondere beim Streaming gibt es einige fiese Szenen, die den Sony herausfordern. Durch Absenken der Vorspannung und entsprechenden Kompensationen kann man da aber noch etwas raushauolen auch wenn man nicht ganz die Durchzeichnung wie mit einemVideoprozessor erreicht. |
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*Peter911*
Stammgast |
#3364 erstellt: 14. Feb 2024, 17:09 | ||
@Georg: Ja, das war wieder wirklich klasse + sehr interressant. Nur nicht falsch verstehen: Ich teile Deine Vorliebe für ein Schwarz so nah wie mgl. an „Licht aus“😉. Allerdings möchte ich in den unteren IRE`s trotzdem alle Informationen sehen. Hat der 7500er nicht noch den grafischen Gamma-Editor?🤔 Den fand ich früher ohne VP immer super. Mittlerweile lässt sich das am Envy wirklich sehr filigran einstellen/anpassen. Dito auch im oberen Bereich (HDR rolloff). Das müsste mit Deiner Variante auch gehen😉. |
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Mankra
Inventar |
#3365 erstellt: 15. Feb 2024, 10:41 | ||
Probiere mal die aktuelle 205er Version aus. Ist nochmal ein guter Schritt nach vorne, das Bild hat mit den neuen TM Kurven nochmal mehr "Punch" bekommen.
Ich richte in MadVR mehrere Profile ein, inkl. Tastaturkürzel, um verschiedene Einstellungen zu vergleichen. Richte ein Profil ohne ToneMapping, eines mit ToneMapping ein. Das gleiche kann man auch mit den Schärfefiltern machen. |
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Abaqus68
Inventar |
#3366 erstellt: 15. Feb 2024, 18:45 | ||
Peter, ich habe immer das Problem, dass wenn ich die Durchzeichnung optimiere, in manch etwas helleren Szenen einen Grauschleier sehe, egal ob Sony oder JVC, egal ob 10.000:1 oder 500.000:1 Das Gammatool wäre noch einen Versuch wert. Wenn ich den Darklevel im normalen Gammamenü von 5 auf 6 anhebe, um die Durchzeichnung zu verbessern gefällt es mir auch schon wieder nicht. Mankra, danke, das mit den Profilen nutze ich auch, aber wenn ich eins ohne Tonemapping mache, passt doch das Bildsetting vom Beamer nicht mehr. Sorry, sind beides OT-Themen, wollte aber gerne antworten. |
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Abaqus68
Inventar |
#3367 erstellt: 13. Apr 2024, 12:28 | ||
Ich wollte gerne noch nach meinen letzten Beamererfahrungen einen kleinen Langzeitbericht verewigen, bevor es in Vergessenheit gerät. Ich hoffe, er stößt auf Interesse: Vorab ein Abriss zu meiner Beamerhistorie: Ich hatte zuerst günstige DLP-Beamer und war damals großer 3D-Fan, weshalb ich mir nachdem ich einen JVC X5500 hatte noch einen 7900 zusammen mit dem Infitec-System zugelegt hatte. Zu der Zeit hatte ich aber auch schon HDR-Blut geleckt und viel mit den Gammareglern und den Arve-Kurven rumgefrickelt. Als das FrameAdapt mit der N-Serie rauskam, hab ich dann alles verkauft und mir zunächst einen N7 gekauft, den ich allerdings wegen zu geringer Helligkeit nach der Autocal zum Glück noch gegen einen helleren N5 tauschen konnte. Da mir mit dem N5+Frame Adapt insbesondere diese typischen HDR-Rücklicht-Mischszenen überhaupt nicht gefallen haben, hatte ich zunächst den schwächeren Inbildkontrast in verdacht. Daher habe ich meinen Raum optimiert und mich trotz vieler Warnungen bzgl. Kontrastverlust mit Sony-Projektoren der VW-Serie beschäftigt. Als ich mir dann den 790 bei meinem Händler angesehen hatte, war es um mich geschehen. Ich habe meinen N5 verkauft und aus Vernunft dann aber doch „nur“ den 590 gekauft. Eigentlich wollte ich mir damals einen NZ8 kaufen, da sich dieser aber verzögert hatte und meine erste Sichtung des NZ7 im direkten Vergleich mit dem 790 so garnicht überzeugen konnte, wurde es dann der 590. Dieser hatte mich und meine Familie nahezu vollends überzeugt. Insbesondere die tolle, strahlende HDR-Darstellung (wenn richtig eingestellt) ggü. dem eher faden auf Durchzeichnung optimiertem Frame Adapt der 1. Generation. Das Bild wirkte auch im nur teiloptimierten Wohnzimmer schön knackig und die Schärfe war auch bei weniger guten Titeln noch überzeugender. Wegen der tollen dynamischen Irisblende war auch der Schwarzwert top, abgesehen von einigen schwierigen HDR-Streamingszenen, die sich nahe Schwarz eher im Graubereich abgespielt haben. Hier konnte ich zum Glück noch einiges rausholen und habe mich dann später auch mit MadVR beschäftigt, um bei diesen Szenen noch ein wenig mehr rauszuholen. Leider hatte der 590 Qualitätsprobleme. Die meisten Geräte, die ich hatte, zeigten leider ein unregelmäßiges, störendes Piepgeräusch. Zum Glück hat Sony mein Gerät getauscht und ich habe ein gutes Angebot für einen 890 erhalten, bei dem ich dann blind zugeschlagen hatte. Da der 590 bereits so gut war und der 890 nur in Nuancen besser, war es wegen der hohen UVP zunächst etwas enttäuschend, letztlich ist es aber häufig so, dass die letzten paar Prozent die teuersten sind. In Summe war der 890 schon ein tolles Gerät, wobei mich persönlich das Bild immer etwas angestrengt hat. Ich denke, dass es am Laser liegt, da ich bei meinen relativ kurzen Sichtungen des EpsonLS12000 und des NZ8 ein ähnliches Gefühl hatte.. Da ich demnächst umziehen werde, habe ich den 890 verkauft und mir einen gebrauchten JVC X7500 mit alter Lampe gekauft, den ich nun seit einigen Monaten mit MadVR v113 betreibe. Er hat im hohen Lampenmodus ca. 33% weniger Helligkeit (57 nits ggü 86 auf Laser 80), was mir zusammen mit dem genialen Kontrast (nur mit Blende auf Auto1) vollkommen ausreicht. Ich musste auch noch etwas an den Gammaeinstellungen im Beamer und in MadVR optimieren sowie die Farben noch etwas pimpen aber mittlerweile empfinde ich die Kombination als sehr zufriedenstellend und entspannend. Der JVC x7500 profitiert sehr von den Schärfefiltern und dem Tonemapping in MadVR. Ich finde, dass diese Kombination durchaus mit neueren und teureren Geräten mithalten kann. In Punkto Schwarz, Grün und Rot übertrifft es sogar die aktuellen Geräte ;). Also wer Lust zum Frickeln hat, bekommt auch für relativ wenig Geld eine starke Kombination. |
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*StefanoZ*
Stammgast |
#3368 erstellt: 20. Apr 2024, 06:37 | ||
Vielen Dank, Abaqus68, für deine Zusammenfassung. Da ich mich hier im Forum schon eine ganze Weile nicht mehr rumgetrieben habe, war das sehr interessant zu lesen. Mein VW590 steht im Wohnzimmer leider mehr rum, als er projiziert. Ich bin gespannt, wie sich die seltene Nutzung auf seine Bildperformance auswirkt. Kürzlich habe ich mir als besseren (?) Nachfolger für den SpyderX, einen gebrauchten X-Rite i1 Pro2 gekauft. Der macht zwar das Bild nicht besser, sorgt aber hoffentlich für genauere Messergebnisse, wenn ich hoffentlich bald und nach langer Zeit, mal wieder den IST-Zustand prüfe/vermesse und das Gerät kalibriere. Den Schwarzwert (von Disc) fand ich bis zu letzt auch gut, abgesehen von einigen schwierigen HDR-Streamingszenen. Furchtbar, was da tw. mit Prime Video ausgegeben wurde. Ganz leise fiepen tut mein 590er auch. Aber nur zu Anfang, für ein paar Minuten. Für MadVR und Co. kann ich mich leider so gar nicht motivieren. Auch wenn das sicher einen immensen Mehrwert bietet. Wünsche ganz viel Freude mit deiner Kombination! |
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Abaqus68
Inventar |
#3369 erstellt: 20. Apr 2024, 07:22 | ||
Vielen Dank! Falls noch nicht bekannt, hier noch ein Tip das HDR bei schwierigen (insbesondere dunklen) Streamingszenen auch ohne MadVR zu optimieren: http://www.hifi-foru...=4365&postID=131#131 Falls Du dazu keine Lust hast, kannst Du auch erstmal in einer schwierigen Szene versuchen einfach die Vorspannung im D65-Menü in R,G und B ca 4Punkte abzusenken. Damit kann man nichts verkehrt machen. [Beitrag von Abaqus68 am 20. Apr 2024, 07:24 bearbeitet] |
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*Peter911*
Stammgast |
#3370 erstellt: 20. Apr 2024, 15:34 | ||
Der kann nahe Schwarz kaum messen, da wirst Du keine vernünftigen/reproduzierbare Ergebnisse bekommen. Oft sind die gebrauchten Spectros auch schon „verschlissen“; für eine 3DLUT ist er auch viel zu langsam. Falls der noch voll funktionstüchtig ist, kannst Du den aber sehr gut zum profilieren für ein Colorimeter nutzen. Funktioniert mit CS (Lightillusion) sehr gut + liefert annehmbare Ergebnisse. |
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Aragon70
Inventar |
#3371 erstellt: 30. Apr 2024, 23:24 | ||
Kann ich nur bestätigen. -4 bringt zumindest auf meinemVPL-VW290 nicht viel. Ich verwende gewöhnlich -30 bei der Vorspannung 90 Helligkeit und 85 Kontrast. Damit gehen ein paar Highlights verloren, aber für mich sieht das Bild damit bei 80% aller HDR Filme super aus. Zumindest den meisten Serien und Filmen der Streaming Anbietern. 3 Body Problem sieht damit z.B. super aus. Die größeren Hollywood Blockbuster, insbesondere die Marvel Filme, sind meistens heller gemastert, gefühlt manchmal einfach nur SDR nach HDR konvertiert, hier kann man auch mal die ursprüngliche Einstellung verwenden. Mir reicht das so völlig. Würde keinen Grund sehen auf Mad VR zu wechseln bzw. glaube eh nicht das es damit noch viel besser aussieht. Wäre mir aber auch entweder wahlweise viel zuviel Gefummel über den PC mit dieser Capturing karte. Und Mad TV Envy 2 wäre mir ungefähr 19.000€ zu teuer, lol. Mir ein Rätsel warum es nicht möglich ist sowas für <1000€ zu verkaufen. |
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Aragon70
Inventar |
#3372 erstellt: 13. Jul 2024, 23:38 | ||
Ich habe etwas neues herausgefunden mit dem VPL-VW290 (nach 2 Jahren und 8 Monaten, lol). Ist mir heute bei Planet der Affen: New Kingdom aufgefallen. Es wäre denkbar das andere Filme sich anders verhalten. Deswegen erwähne ich das. Der Effekt ist am besten erkennbar mit 4096 Pixeln Auflösung und 2.35:1 Zoom auf einer 16:9 Leinwand. Damit gibt es einen Bereich oben und unten der nicht genutzt wird. Also theoretisch das in dem Raum optimale Schwarz haben sollte. Mit meiner optimierten HDR Einstellung (siehe vorige Antwort) haben die Balken die gleiche Helligkeit wie der ungenutzte Bereich, aber wenn ich die HDR Tuning Einstellung des Verkäufers verwende (entspricht nahezu der Standard Einstellung, sieht aber ziemlich "flau" aus, deswegen verwende ich die nie) sind die Balken, also der genutze Bereich deutlich heller. Das komische dabei ist nun das wenn ich die Helligkeit auf 0 stelle die Balken immer noch heller sind, bzw. sie bleiben immer(!) heller, egal was ich einstelle. Ich habe nun herausgefunden daß das nur so ist wenn ich D65 oder Benutzerdefiniert 5 als Farbraum einstelle. Bei D55, D75, D93 und den anderen benutzerdefiniert Modi ist das nicht so, hier sind die Balken genaus dunkel wie der Bereich außerhalb und damit der Schwarzwert im gesamten Bild deutlich besser. Hat jemand eine Idee warum D65 nicht dunkler geht? Man verschwendet damit an sich eine Menge Potential beim Schwarzwert. Oder doch schon die ersten Anzeichen von Gammadrift? Wäre aber komisch das es nur bei D65 so ist. Die "typischen" Symptome wie einen Blaustich kann ich aich nicht erkennen, das Bild ist gefühlt nach wie vor optimal vom Schwarzwert, den Farben und dem Kontrast. Kann jemand hier diesen Effekt bestätigen? Oder habe nur ich das Problem? |
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DeChris86
Stammgast |
#3373 erstellt: 15. Jul 2024, 05:47 | ||
Kontrastdrift/Einbruch durch Paneldefekt und/oder Polarisationsfilter. Gammadrift soll doch immer easy zu kalibrieren sein und ist nicht blau. Spiel doch mal en blackscreen ab und schau ob's noch gut aussieht. Wenn du ohne D65/Benutzer 5 leben kannst, hast du einen guten "Hack" für besseren Schwarzwert gefunden. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. |
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Aragon70
Inventar |
#3374 erstellt: 15. Jul 2024, 20:59 | ||
Planet der Affen hat ein paar Szenen wo nach schwarz ausgefadet wird. Ich konnte auch hier kein Problem entdecken, sah wie immer nach dunkelgrau aus. Ich könnte evtl. über den PC mal ein paar Testbilder einspielen und die überprüfen. Vielleich fällt mir dort was auf. Allerdings ist der Punkt der. Wenn man zu sehr nach Fehlern sucht findet man sie auch Deswegen habe ich mir das etwas abgewöhnt. Am meisten würde mich interessieren ob das schon immer so war oder neu ist. |
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Armin289
Inventar |
#3375 erstellt: 16. Jul 2024, 07:21 | ||
Wenn der Beamer eine HDR Tuning Einstellung des Verkäufers hat, (HKR-Tuning?) dann sind da wahrscheinlich auch Gain-/Offset-Anpassungen im Servicemenue gemacht, die Du nur siehst, wenn du ins Servicemenue gehst. (Ist aber kritisch, solange der Beamer noch Garantie hat) Bendef.5 ist bei Tunings immer angepasst, D65 evtl auch. Kannst ja mal vergleichen ob Bendef. 3 (das Duplikat von D65) sich identisch wie D65 verhält. |
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-=ToReaDoR=-
Stammgast |
#3376 erstellt: 24. Okt 2024, 10:48 | ||
Ich befinde mich gerade in der interessanten Situation, daß ich keine Garantieverlängerung für unseren im April 2022 erworbenen VW590 bekomme. Vor einem Monat erhielt ich noch ein Angebot von dem Händler der uns auch den Beamer verkauft hat (Heimkino Aktuell), jetzt bekam ich die Aussage: "leider hat die Sony Distribution heute mitgeteilt dass die Garantieverlängerung nicht mehr bestellbar bzw. gelistet ist, da das Gerät EOL wäre. Das ist sehr bedauerlich aber leider die Realität bei Sony.". Daraufhin habe ich online nach entsprechenden Angeboten gesucht und bin bezüglich eines vernünftigen Angebotes bei HeimkinoWelt fündig geworden. Dort teilte man mir das folgende mit: "In erster Linie ist der Händler der den Kaufvertrag des Gerätes mit Ihnen abgeschlossen hat, Ihr Ansprechpartner in Sachen Garantieerweiterung und Service bzw. Reparaturen. Wir können die Garantieerweiterungen ausschließlich auf bei uns gekaufte, sich noch in der Garantie befindenden VPL-VW590ES ausgeben. Da der Händler bei dem Sie den Projektor kauften, allem Anschein nach noch tätig ist, würde ich diesen bitten in Ihrer Sache bei Sony direkt anzufragen." Man will mir also in der Tat keine Garantieerweiterung verkaufen. Wie bewertet Ihr das und könnt Ihr mir eine vernünftige Quelle für dieses Produkt empfehlen? |
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*StefanoZ*
Stammgast |
#3377 erstellt: 24. Okt 2024, 15:58 | ||
Was genau möchtest du jetzt bewertet wissen? Sind doch zwei klare Aussagen der Händler. Am besten du hättest die Garantieverlängerung damals direkt nach dem Kauf gemacht. So ist m.E. auch die Vorgabe von Sony. Ich habe nach dem Kauf in 06/2021 gleich um ein Jahr verlängert und in 06/2024 ist die Garantie eben abgelaufen. Jetzt muss ich das Beste aus der Situation machen. So wie du auch, wie ich (für dich) befürchte. |
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Abaqus68
Inventar |
#3378 erstellt: 27. Okt 2024, 11:37 | ||
Aragon, wenn die Vermutung von Armin zutrifft, würde das auch erklären, warum Du immer ganz andere Kontrast und Helligkeitswerte bei dem HDR-Optimierungsansatz einstellen musstest als ich. |
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miroslawus
Ist häufiger hier |
#3379 erstellt: 27. Okt 2024, 13:28 | ||
Hi @ToReaDor Mein Ratschlag die Blende ausschalten und Bild vom vpl590 genießen. Nach dem zweiten Austausch der Blende beschloss ich diese auszuschalten und nur manuell die Helligkeit einzustellen. Bei Breite meiner Leinwand 230cm ist es 94% und beim niedrigen Lampenmodus. Seit fast 2000 Stunden kein Problem. Ich schaue den Beamer fast jeden Tag und nie kürzer als 4 Stunden. Nach der zweiten Reparatur müsste ich Glühbirne austauschen und diese ist 1850 Stunden im Betrieb. Die neue hat nie geflackert, obwohl ich nie den hohen Modus eingeschaltet habe. Voraussetzung für viel Spass mit diesem Beamer ist die Nutzung der Einstellungstips von Abaqus (gesenkte Vorspannung und/oder seine Customgamma). Ich konnte 4 verschiedene xw7000 testen und bis auf die Helligkeit haben diese mich nicht überzeugen können. Der erste vor zwei Jahren geteste war mit Abstand der beste. Kein Wunder dass Mabuse mit seinem Egzemlar so zufrieden ist. Meine Einstellungen für den Beamer und UHD Players (Sony und Panasonic): Blende immer AUS, Blende manuell einzupassen, niedriger Lampenmodus bis max 240 cm Leinwandbreite Farbatemperatur User 3 Vesterkung R: -6, G: 0, B: -8 Vorspannung R: -28, G: -29, B: -30 3 Settings habe ich bei mir für die interne HDR Gamma (nicht die referenz Gamma! sonst zu dunkel) A. Für hell gemasterte Filme (vor allem mit 4000 nits)/B. Die universellste Einstellung/C. Für Panasonic HDR Optimiser ub9004 (350 nits) A./B./C. Helligkeit 90/90/90 Contrast 40/44/48 (Clippinggrenze 1000/600/350 nits) Wenn es „punchiger“ sein muss/darf und man das Absaufen in dunklen Szenen in Kauf nimmt: Helligkeit 86/86/86 Contrast 42/46/50 (clippinggrenze 1000/600/350) Farbe 55/54/53 Realismus RC Schärfe: 30/20/10; DFO AN Weiche Übergänge AUS HDR Contrastenhancer High HDR auto -> hdr10/hlg (nicht Referenz) Farbkorrektur Rot: Farbton -10/-15/-20, Helligkeit -20/-25/-30 Blau: Farbton -5/-10/-15, Helligkeit -10/-15/-20 Sony ub800 mk2 Bildqualitätsmodus Auto - am besten mit Einstellung B und gut für die meisten 1000 nits Filme. Bei Referenzmaterial A. Custom 1 (contrast -3, Helligkeit +1) - am besten mit Einstellung A und wenn zu dunkel mit B für 4000 nits Filme Custom 2 (contrast +4, Helligkeit -1) - nur mit Einstellung A für dunkle Filme Panasonic ub9004 Optimum HDR Adjustment Standard - mit Einstellung B meistens. Bei Referenzmaterial A HDR Optimiser AUS DRA -6 für 4000 nits Filmemit Einstellung A und wenn zu dunkel B HDR Optimiser ON DRA 0 bis +3 mit Einstellung C nur für 1000 nits Filme, wenn man hell will Schärfe Einstellungen bei Panasonic Von oben nach unten +1, +2, 0, +1 da HDR Optimiser das Bild „weicher“ macht Mein vpl590 wird wirklich scharf und viel „schwärzer“ nach einer halben Stunde. Keiner von mir gesehene xw7000 konnte hier mithalten Und noch eine Bemerkung ich habe bei mir im Heimkino noch einen schawarzwunder von JVC den RS67 und wäre Sony grau dann könnte ich es problemlos bemerkt. Wie gesagt nach einer halben Stunde Betrieb ist das Bild des Sony Beamers viel kontraststärker und vermisst man keine Blende. MfG [Beitrag von miroslawus am 28. Okt 2024, 07:58 bearbeitet] |
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terminator1004
Stammgast |
#3380 erstellt: 02. Nov 2024, 11:06 | ||
Hallo miroslawus, da hast Du aber einen sehr schönen und aufwendigen Beitrag mit Einstellmöglichkeiten zusammen gestellt! Dafür schon mal vielen Dank! Das muß ja sehr viel Arbeit gemacht haben und sehr viel Zeit in Anspruch genommen um ein bzw. dieses optimale Ergebnis zu bekommen. Ich habe einen Sony vpl590 und einen Panasonic 824 als Player als Kombi. Habe Deine Einstellung mal ausprobiert und muß echt sagen das ich sehr begeistert davon bin. Hat sich für mich echt nochmal gelohnt um noch mehr Bildqualität zu bekommen! Kann nur jedem empfehlen es auch einmal zu testen. Leider kann ich mit meinem Player mir keine Nits von Filmen anzeigen lassen was etwas schade ist Dann wäre es natürlich einfacher die verschiedene Settings von Dir zu testen... Gruß Terminator |
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miroslawus
Ist häufiger hier |
#3381 erstellt: 02. Nov 2024, 12:21 | ||
Hallo Terminator 1004, man muss zwei mal die Taste „Playback Info” auf der Fernbedienung drücken. Erfunder der Einstellung ist Abaqus. Frag ihn nach seiner Customgamma wenn Du viel streamst, sonnst die Einstellug mit der Helligkeit 86, dann sind auch die Farben intensiver. MfG [Beitrag von miroslawus am 02. Nov 2024, 12:26 bearbeitet] |
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terminator1004
Stammgast |
#3382 erstellt: 02. Nov 2024, 14:19 | ||
Hallo, super werde ich ausprobieren! Dachte immer das wäre nur dem Panasonic 9004 und den Oppo Player vorbehalten! Gut wenn es bei meinem auch geht. Gruß Terminator |
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