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JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

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neo2483
Stammgast
#5408 erstellt: 28. Jun 2019, 16:13
Sieht gut aus
hajkoo
Inventar
#5409 erstellt: 28. Jun 2019, 16:29
Sagt aber nichts aus, schon gar nicht bei iPhone Fotos. Die werden schon ziemlich manipuliert bevor sie das erste Mal den Speicher im Telefon sehen.

so long...
Mekali
Hat sich gelöscht
#5410 erstellt: 28. Jun 2019, 16:31
@M-K
Kannst du Deinen Post bei Facebook vielleicht auch hier veröffentlichen? Nicht alle sind dort unterwegs und Deine Zusammenfassung der Eindrücke zum N7 treffen den Nagel ziemlich auf den Kopf
M-K
Stammgast
#5411 erstellt: 28. Jun 2019, 16:41
Jo hier bitte


Moin, da ich mehrere Anfragen per PN bekommen habe wie sich der Projektor macht, eine kleine Zusammenfassung.

Wer sich Gedanken macht über eine Anschaffung Sony 270 / Sony 570, sollte definitiv über die JVC N Serie nachdenken.

Für mich aktuell die besseren Projektoren was die Bild Performance betrifft & Gesamt Paket.

Diese Unsägliche Ansi Diskussion, einfach unnötig die Projektoren haben genug Punch.

Den ON/OFf Kontrast Unterschied sieht man aber sofort, zugunsten JVC.

Die Helligkeitsdebatten unnötig, ich schließe sogar die manuelle Iris bei HDR und SDR Betrieb.

Mit Tweaken der Benutzer 5 Farbtemperatur kann man wirklich Helligkeit raus holen bei Sony für HDR, was aber auch zufolge hat das helle Bereiche ausbrennen.

Es gibt aber eine Institution die weiterhin ihre Sony Werbekampagnen durch ziehen , des Nutzers Willen….ich nenn es Marge €€€

Ich würde aber jedem Raten den Proki beim Händler abzuholen, die Kartons bei JVC sind immer noch nicht die besten von der Material Stärke *imo*

Bei der DHL Weitwurf Olympiade, hätten diese wohl das nachsehen.

JVC N7 - 05/2019

Aktuell 25 Std, aktuelle Software


Chassis Größe

Nicht zu unterschätzen, wer auf jeden cm angewiesen ist sollte vorher testen.

Bei Aktivierung des 17:9 Panel im JVC/Sony könnte ich beim Sony 1 Leinwandgröße größer fahren beim selben Abstand.

Bei mir nun 98% Zoom - 17:9 Panel Nutzung.

Bedenken sollte man auch das HDMI bei JVC hinten sitzt (Abstand zur Wand), ich habe Winkelstecker Adapter bei Amazon gekauft.

In Verbindung mit dem Grobi.tv Heimkino & mehr Aktiv Kabel 10m, keine Probleme bei UHD HDR.

Lautstärke

Identisch im Eco Mode wie die Sonys 570/270, die älteren 520er waren noch etwas leiser.

Im High Mode ist das dumpfere Geräusch des JVC angenehmer.

Der JVC braucht aber mehr Luft zum atmen, meiner steht sehr Wandnah, ich habe 2 USB 80mm PC Lüfter gekauft, damit die Luft hinten zirkulieren kann die angesaugt wird.

Konvergenz

Diese dauert ca-15-30min bis sie komplett da ist, bei den neueren Sony Modellen 570/270 dauert es ca.15 min.

Bei meinem Gerät ist die Konvergenz sehr gut, ein paar Klicks in der Lage (fein) wie auch bei den neueren Sonys…das wars

Kein negativer Ausreißer, Zonen Korrektur verwende ich nicht.

Schärfe - Objektiv Güte - Halos

Der Projektor hat eine exzellente native Schärfe, man muss fairerweise sagen das es sofort auffällt zu den Sony Projektoren, aber man bedenke die Serienstreuung die wird es auch bei JVC geben.

Aber da ich 3 Sony Projektoren hier hatte, denke ich darüber ein Urteil fällen zu können.

Das Objektiv hat sich bis jetzt nicht verstellt (Fokus,Lens Shift), auch nach paar mal Lens Memory nicht.

Beim Sony Projektor war ich anderes gewohnt, je nach Hitze Entwicklung Verstellung des Fokus, Lenshift, usw.

Halos, diese wandern mit dem Lens Shift, die beste Aufstellung wäre wohl Oberkante Leinwand und Lens Shift nach unten.

Bei mir im Raum nicht möglich, ich sehe leichte Halos Links im Bild...aber im Film Bild fällt das wirklich nicht auf.

Nutze den Lens Shift in Richtung rechts sehr weit aus.

Aufgehellte Ecken (Blooming), sind nicht schlimmer als beim Sony 570.

RC v.s MPC

Bei Sony gibt es die Reality Creation, welche das Bild digital nachschärft.

Bei JVC nennt es sich MPC.

Was ist nun besser!? Keins, die beiden arbeiten einfach unterschiedlich.

Bei vielen Händlern wird die RC bei der Demo sehr hoch gefahren, das wirkt erstmal Wow für den Laien….im Nachhinein aber sehr unnatürlich.

Bei der RC kann es bei manchen Objekten zu ausfransenden kanten führen.

Im Gesunden Maße eingestellt gibt es für mich kein Sieger, aufgrund der besseren nativen schärfe gewinnt aber JVC.

Frame Interpolation

Bei beiden Herstellern im niedrigen Modus zu gebrauchen.

Artefakte sieht man bei Sony eher, die FI ist da aber auch etwas höher dosiert selbst im niedrigen Modus.

Der hohe Modus ist bei beiden nicht zu gebrauchen *imo* zu soapig, Artefakte extrem wobei da Sony wieder mehr auffällt.

Blende Auto2 (DI)

Die Blende verfärbt den Weisston bei Schwarzbild (Lucy - % Angaben des Professors) sind aber andere Objekte im Bild bleibt das weiss neutral.

Warum!? Keine Ahnung

Ich hab sie an momentan, wünschenswert wäre ein Fix.

Die Verfärbung fällt meiner Meinung nur bei extremen Bildern auf,(wie Beispiel % Angaben Lucy) wobei wenn man die Iris manuell vorab etwas schließt, es weniger verfärbt wirkt.

Die Blende sieht man nicht arbeiten, bei Sony hingegen sieht man die Blende schon bei „begrenzt“

SDR

Kalibriert auf BT709 von Raphael Vogt, sehr natürlich was will man 2019 auch anderes erwarten.

Ich nutze aber das Kino Preset von JVC mit DCI Filter, Farben und dergleichen sehen damit super aus, auch wirkt das Bild kontrastreicher aufgrund saturierterer Farben.

Das Preset nutzt ein Gamma von 2.4 und die Durchzeichnung ist exzellent.

HDR

Das Auto Tone Mapping des JVC ist nur bedingt von nutzen, denn wenn keine Meta Daten hinterlegt hat man den Salat.

Sind Metadaten vorhanden klappt es eigentlich ganz gut.

Deswegen Panasonic bleibt für mich die beste Zuspieler alternative, mit dem integrierten Tone Mapping.

Kontrast am JVC, Bei ausgeschalteten Tone Mapping im JVC

29 = 350 Nits,

24 = 500 Nits,

19 = 650 Nits

Die Graustufen bis 0,005 Nit sind alle zu erkennen, mit dem HDR10 Preset.

Die HDR Farbtemperatur ist bei mir vom kalibrierer korrigiert.

HDR sieht super aus, auch die Natürlichkeit der Hautfarben was manchmal ein Problem darstellen kann.

Mit den von JVC zur Verfügung gestellten Panasonic Preset sieht es etwas unspektakulärer aus (Highlights) da wohl die Bildbearbeitung anders arbeitet.

Es steht wohl nicht soviel Peak Licht zur Verfügung.

Vergleichbar bei Sony Kontrast Enhancer aus - mittel

Des Weiteren muss die Iris 3 Stellungen weiter geöffnet sein im Vergleich zum HDR10 Bild Modi.

Für 500 Nit Clipping sollte der Kontrast Regler auf 8-9 gestellt sein, also anders wie im HDR10 Modi.
Mekali
Hat sich gelöscht
#5412 erstellt: 28. Jun 2019, 16:46
Abaqus68
Inventar
#5413 erstellt: 29. Jun 2019, 12:36
Hat schon mal jemand das JVC Tonemapping in Kombination mit dem Apple TV 4k ausprobiert? Dort sind bei jedem Film Metadaten hinterlegt. Ich weiß aber nicht, ob diese sinnvoll sind. Sie sind auf jeden Fall anders als auf den UHDs. Ich konnte leider bisher keine Korrelation zwischen Den Metadaten und der erforderlichen Kontrasteinstellung bei meinem X-Beamer erkennen.
M-K
Stammgast
#5414 erstellt: 29. Jun 2019, 19:24
Anbei mal ein Bild der Blende, Auto 1 macht den besten schwarzwert.
Auto 2 wirkt wie ein Kontrast Verstärker, und verändert wohl etwas das Gamma.

Ich bevorzuge Auto 1, erkenne alle Details.

Ich frage mich nur wie man es schafft das die Blende mal komplett zu macht!?
Hab jede Iris Stellung mal ausprobiert, weil ich gelesen hatte das es auch mit der Iris Stellung zusammen hängt.

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[Beitrag von M-K am 29. Jun 2019, 19:31 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#5415 erstellt: 30. Jun 2019, 08:25

Abaqus68 (Beitrag #5413) schrieb:
Hat schon mal jemand das JVC Tonemapping in Kombination mit dem Apple TV 4k ausprobiert? Dort sind bei jedem Film Metadaten hinterlegt. Ich weiß aber nicht, ob diese sinnvoll sind. Sie sind auf jeden Fall anders als auf den UHDs. Ich konnte leider bisher keine Korrelation zwischen Den Metadaten und der erforderlichen Kontrasteinstellung bei meinem X-Beamer erkennen.


Ja ich hab das gerade ausprobiert mit Harry Potter 5.
Das Tone Mapping ist unbrauchbar da Apple Daten dynamisch sendet.
Man sieht dann wenn das Tone Mapping umschaltet, Harry Potter ist ja sehr düster das fällt sofort auf.

Bei HP5 gehen die Nit zahlen von 300-4000 Nit.

Also Tone Mapping im JVC aus machen und ein Preset erstellen mit Clipping nach Wunsch.


[Beitrag von M-K am 30. Jun 2019, 08:30 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#5416 erstellt: 30. Jun 2019, 09:24
2016 haben wir PQ Gamma und Ekki's Sony-Disk Kontrast/Helligkeitsmethode genutzt.
2017 haben die meisten Arve Gammas erstellt. Kontrast und Helligkeit standen dann auf Null.
2018 kam oppo mit der SDR Konversion und Gamma war dann 2,4. Helligkeit und Kontrast Null.
2018 kam Panasonic mit dem HDR Optimizer und man konnte wählen zwischen PQ Gamma und 2,4 Gamma. Helligkeit und Kontrast stehen auf Null.
2018 kam madVR mit dem Measurement Tool. Gamma 2,4 und Helligkeit und Kontrast auf Null.
2019 kam madVR mit dem Live Algo. Gamma 2,4 und Helligkeit und Kontrast auf Null.
2019 kamen die ersten JVC N Modelle zum Endkunden und auf einmal hantieren die User teilweise wieder mit Kontrasteinstellungen herum.

Wieso?
M-K
Stammgast
#5417 erstellt: 30. Jun 2019, 10:07
Warum die Kunden rum hantieren?
Ganz einfach weil auf manchen Disc halt keine Meta Daten hinterlegt sind.
Schuld sind da die disc Hersteller, warum hält man sich nicht an die Standards?
Bei Panasonic ist das aber besser gelöst, keine Metadaten macht er eine eigene Kurve.

Wenn Meta Daten hinterlegt sind funktioniert die implementierte Tone Mapping Funktion im Projektor tadellos.
Von Werk aus clippen die Projektoren so bei 2000 Nits, den Kontrast sollte man so einmal auf 8 stellen da is man so bei 600-800 Nit
Wer kein Pansonic Player hat oder kein madVr ist damit sehr gut bedient.
Bei meinem Projektor war der Kontrast sogar schon auf 8

Und anders als bei Sony hat man genug Speicherbänke zur Verfügung, entweder macht der Händler dann direkt ein Preset oder man selber für den Apple TV ohne Tone Mapping, doof ist nur das man es ausschalten muss und nicht pro Eingang so gespeichert wird.

Auf meinem Oled der Dolby Vision fähig ist sehe ich mit dem Apple TV auch Helligkeits Schwankungen
Nur da fällt es nicht so auf Wohnzimmer 65“


[Beitrag von M-K am 30. Jun 2019, 10:22 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#5418 erstellt: 30. Jun 2019, 11:19
Vielen Dank fürs Ausprobieren! Hatte es befürchtet. Ich überlege ja immer wieder, ob ich nicht eins der letzten Cambridge-Geräte mit HDMI-IN für das ATV trotz Farbbug kaufe und auf ein Update hoffe. Das Envy wird bestimmt noch eine Weile dauern.
Klipsch-RF7II
Inventar
#5419 erstellt: 30. Jun 2019, 11:44
@M-K

Halten wir fest, JVC ihr sogenanntes To..Map.... nicht hinbekommen haben, weil entweder falsche oder garkeine Metadaten auf den Disks sind. Also diese Funktion deaktivieren und die Pana oder MadVR Lösung verwenden. Kontrast und Helligkeit steht dann auf Null und man hat ein hervorragendes Bild bei HDR!


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 30. Jun 2019, 11:45 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#5420 erstellt: 30. Jun 2019, 11:49

Klipsch-RF7II (Beitrag #5416) schrieb:

2018 kam madVR mit dem Measurement Tool. Gamma 2,4 und Helligkeit und Kontrast auf Null.


BTW, bevor es jemanden verwirrt.... Es geht genauso mit Gamma 2.2... es muss nur in madVR dann eingestellt sein. Gamma 2.4 hat keine Vorteile, soweit mir bekannt gegenüber der 2.2 Einstellung.
lodenlutz
Stammgast
#5421 erstellt: 30. Jun 2019, 11:51
Wie siehts denn mit dem oppo aus?
Bekommt er das mapping ähnlich gut hin wie ein panasonic?
Klipsch-RF7II
Inventar
#5422 erstellt: 30. Jun 2019, 11:59
Leider nicht. Bilder sehen nicht ganz so plastisch aus und Rottöne gehen ins Orangene. Ohne A/B Vergleich sieht man das aber nicht.
M-K
Stammgast
#5423 erstellt: 30. Jun 2019, 12:21

Klipsch-RF7II (Beitrag #5419) schrieb:
@M-K

Halten wir fest, JVC ihr sogenanntes To..Map.... nicht hinbekommen haben, weil entweder falsche oder garkeine Metadaten auf den Disks sind. Also diese Funktion deaktivieren und die Pana oder MadVR Lösung verwenden. Kontrast und Helligkeit steht dann auf Null und man hat ein hervorragendes Bild bei HDR!


Ich glaub du missverstehst da was, das Clipping muss immer eingestellt werden egal ob JVC intern, Panasonic oder Oppo, Samsung oder Lg Player.
Außer man möchte die ab Werk 2000 nits nutzen, was aber verschenkte Helligkeit ist, bei einem Projektor.
Das gilt für JVC ebenso wie für SONY und Epson.

Das JVC Tone Mapping funktioniert genauso wie bei Panasonic, nur das keine Kurve implementiert ist wenn gar keine Metadaten hinterlegt sind.
Das ist der einzige Vorteil der Panasonic Player, vielleicht schafft JVC es ja noch per Update nach zu liefern das eine eigene Kurve verwendet wird wenn keine Metadaten vorhanden sind, so wie Eben Panasonic.

Du meckerst hier rum ohne Grund, mehr Plug & Play geht momentan nun nicht, wem das Zuviel ist das
Clipping einmal einzustellen mit der Clipping Rampe von den SONY Discs der sollte bei der guten Blu Ray bleiben.

Du kannst deinen Fachhändler auch sagen das er Dir vorab den Projektor auf 500 Nit einstellen soll!?
Dann musst du gar nix mehr machen


[Beitrag von M-K am 30. Jun 2019, 12:23 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5424 erstellt: 30. Jun 2019, 12:43
Jedes Tone Mapping ist ganz großer Mist! Egal ob madVR, Panasonic, JVC, Sony oder was auch immer.
Es bringt den Nutzer kaum einmal in die Nähe dessen, was allgemein als "Directors Intent" genannt wird.
Der Grund dafür ist allgemein bekannt: Projektoren sind auf typischen heimkinogroßen Leinwänden nicht imstande, Bildsignale mit echten 2000 Nit und heller darzustelle, weil ihnen dafür schlichtweg die Lichtausbeute fehlt!

Also geht es um Kompromisse. Via Tone Mapping werden Inhalte, die heller sind als die darstellbare Leuchtdichte des Projektors dunkler dargestellt. Das betrifft im übrigen auch die Farben, was viele beim Thema Tone Mapping ganz offensichtlich übersehen/ignorieren. HDR stellt nicht nur weiße Spitzlichter heller dar, sondern auch Farben. Wer schon mal gesehen hat, wie geil ein mit 1200 Nit leuchtendes Laserschwert aussieht, will das nicht mehr mit 50 Nit erleben müssen.

Obendrauf kommt dann leider auch noch, dass etwa die Hälfte aller 4K-Blu-rays keine Metadaten für maximale und durchschnittliche Luminanzen enthalten. Die Hersteller (z. B. Universal und 20th Century Fox) ignorieren das konsequent.

Darüber hinaus unterscheidet sich auch noch das Tone Mapping voneinander, je nach Hersteller ist das teilweise deutlich sichtbar. Im idealfall wird die maximale Lichtausbeute eines Projektors ausgeschöpft - trotzdem werden die Bildsignale kaum einmal so hell dargestellt, wie es in den Metadaten (wenn richtig vorhanden) vorgegeben ist.

Im Grunde kann jeder Nutzer seinen Projektor und den Player einstellen, dass Farben und Luminanzen so aussehen, wie es ihm am besten gefällt. Dabei gehen dann in der Regel mehr oder weniger Bildinformationen verloren (Clipping). Auch madVR schließt das übrigens mit ein, wenn Inhalte im Quellsignal vorhanden sind, die deutlich heller vorgesehen sind, als sie im Zielsignal (nach dem Tone Mapping) dargestellt werden können.

Die Industrie hat mit HDR einen Standard entwickelt, den Projektoren und TV-Geräte (noch) gar nicht einhalten können aus technischen Gründen.

Was bei SDR völlig verpönt ist - nämlich die Farben eines Projektors nach persönlichen Geschmack abseits aller Standards einzustellen - muss genau bei HDR gemacht werden, um zu Hause im Heimkino ein farbenfrohes und helles HDR-Bild zu erhalten.

Die N-Serie bietet diverse Möglichkeiten, ein gefälliges HDR-Bild zu erhalten - nur näher ans Original bringt einen das alles nicht. Gleichwohl können UHD/HDR-Filme mit einem JVC DLA-N7 ganz großen Spaß machen, was ich fast jeden Tag auch erleben kann.


[Beitrag von George_Lucas am 30. Jun 2019, 12:48 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#5425 erstellt: 30. Jun 2019, 13:05
Irgendwie widerspricht sich Deine Aussage ein wenig.... wenn Du es so streng nach Norm siehst, dürfte man kein HDR auf Projektoren schauen und das wird dann auch immer so bleiben, da sie es nie darstellen können. Ich finde das was madVR da zaubert genial und es sieht sehr amtlich aus. Ich habe einen guten Vergleich zu einem OLED TV, der deutlich mehr Nits darstellen kann. Man muss sich eben entscheiden zwischen Bildgröße (Projektor) oder max. Helligkeiten in Effekten (TV)....
neo2483
Stammgast
#5426 erstellt: 30. Jun 2019, 13:18
So kann ich das nicht stehen lassen. HDR ist ganz großer Mist. So wird ein Schu draus.
Warum bitte hat man sich nicht darauf einigen können das prinzipiell alles auf 1000 Nits gemastert wird. Das wäre bei weitem ausreichend und das könnten zumindest einige Fernseher annähernd darstellen. Solange das Flächen weiß nicht zu viele Prozente der Bildfläche betreffen. Da brechen alle wieder ein OLED am meisten LCD weniger.

Nun zum Grundsätzlichen, klar ist jedes Tonmapping ein Kompromiss, kein Tonmapping aber meistens ein noch viel schlimmerer. Und MadVR ist der kleinste Kompromiss. Richtig eingestellt stellt er alles weit über den Normalen SDR Raum richtig und ohne komprimierung dar. Flächenweiß bringt einen Beamer nicht in verlegenheit. Ein Laserschwert mit einem Meter Länge blendet bei 70 Nits genauso wie ein 50cm langes Laserschwert mit 500Nits auf einem TV. Man sollte nicht vergessen HDR wurde fürs Wohnzimmer konzipert. Klar das man da mehr Nits braucht. Den am Tag blenden uns mal keine aufgedrehten Scheinwerfer. Daher wird der Vergleich Fernseher und dezidiertes optimiertes Heimkino immer hinken.

Im Heimkino brauchen wir keine 1000 Nits und wir würden es auch gar nicht ertragen auf einer 120" Leinwand. Es wäre der pure Stress. Und wir würden minutenlang nichts mehr erkennen können in dunklen Szenen. Unser Auge braucht nun mal Zeit sich zu adaptieren.

Gute erklärung zu HDR
https://www.lightillusion.com/uhdtv.html

Und der Direktor Intent ist den Film im Kino mit Notausgangsbeleuchtung 2000.1 Kontrast und möglichts viele Quatschende Sitznachbarn zu betrachten


[Beitrag von neo2483 am 30. Jun 2019, 13:20 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#5427 erstellt: 30. Jun 2019, 13:30
@M-K

Nur am Rande erwähnt. Ich nutze den X5000 seit über drei Jahren und habe mit Samsung K8500, oppo 203, Pana 424 und jetzt madVR alles ausprobiert. mad VR ist zwar ein bisschen Tüftelei, aber einmal eingestellt und mit dem Live Algo hab ich Plug and Play. Grosse Kontrastwerte zum Clipping einstellen habe ich seit Arve nicht mehr gebraucht und auch hier reicht eine Einstellung am JVC für jeden Film mit HDR.

Du kamst so rüber, als ob Du für verschiedene Filme verschiedene Einstellungen benötigst je nach Mastering. Deshalb meine Verwunderung. Nichts für ungut.
*HDR*
Gesperrt
#5428 erstellt: 30. Jun 2019, 13:43

BennyTurbo (Beitrag #5420) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #5416) schrieb:

2018 kam madVR mit dem Measurement Tool. Gamma 2,4 und Helligkeit und Kontrast auf Null.


BTW, bevor es jemanden verwirrt.... Es geht genauso mit Gamma 2.2... es muss nur in madVR dann eingestellt sein. Gamma 2.4 hat keine Vorteile, soweit mir bekannt gegenüber der 2.2 Einstellung.


Ja genau so ist es Benny. Im Grunde teilst du madVR mit, welches Gamma am Wiedergabegerät eingestellt ist. madVR kümmert sich dann um die korrekte Wiedergabe. Ähnlich wie beim Farbraum. Du teilst madVR z.B. mit, das dein Beamer aus b.t. 2020 eingestellt ist. Wiedergabe einer 709 Blu-ray werden die Farben gemappt und korrekt dargestellt.
*HDR*
Gesperrt
#5429 erstellt: 30. Jun 2019, 13:54

George_Lucas (Beitrag #5424) schrieb:
Jedes Tone Mapping ist ganz großer Mist! Egal ob madVR, Panasonic, JVC, Sony oder was auch immer.
Es bringt den Nutzer kaum einmal in die Nähe dessen, was allgemein als "Directors Intent" genannt wird.
Der Grund dafür ist allgemein bekannt: Projektoren sind auf typischen heimkinogroßen Leinwänden nicht imstande, Bildsignale mit echten 2000 Nit und heller darzustelle, weil ihnen dafür schlichtweg die Lichtausbeute fehlt!.


George, was willst du uns damit sagen?
Kann Dir nur versichern das 2000 Nits bei 100 Zoll und 3m Sicht Abstand nun wirklich erstrebenswert wären. Zumindest nicht ohne Sonnenbrille

Dein Beitrag zeigt auch eindeutig, das du von madVR nicht die geringste Ahnung hast. Will Dir ja nicht absprechen, das du mit deinen Bord Mitteln ein akzeptables Ergebnis erzielen kannst. Aber auch nicht mehr.


[Beitrag von *HDR* am 30. Jun 2019, 14:50 bearbeitet]
hotred
Inventar
#5430 erstellt: 30. Jun 2019, 14:08
Es gibt (und gab) doch sowieso kein Bildwiedergabegerät bzw. eben kein "Display" das keinen Kompromiss in irgendeiner Art darstellt...

Klar - was der ganze Wahnsinn mit auf unterschiedlichsten Nits gemastertem HDR content soll wissen die wohl im Grunde selber nicht

Und wenn man sagt das HDR "Mist" ist weil es keine Geräte gibt die (je nach Mastering) die geforderte Helligkeit haben um das auch korrekt anzuzeigen (schon gar nicht mit Beamer) - so stimmt das natürlich, aber andererseits sollte man dann konsequenterweise auch anmerken das ja auch kein aktueller Beamer auch nur annähernd perfektes Schwarz darstellen kann...

Also geht man hier "oben wie unten" immer Kompromisse ein, ein Ergebnis wie mit zb. Oled kann hier sowieso nicht mal annähernd erreicht werden...

Also ohne Kompromiss geht es sowieso nicht (auch Oled ist einer) - dann ist doch der Ansatz von madVR - nämlich die Möglichkeiten der Technik so gut es geht zu nutzen und damit ein Ergebnis zu erzielen das für 99,9 % der user so gut wie möglich aussieht zu erzielen doch nur der richtige sein denke ich
--Torben--
Inventar
#5431 erstellt: 30. Jun 2019, 14:27

*HDR* (Beitrag #5429) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #5424) schrieb:
Jedes Tone Mapping ist ganz großer Mist! Egal ob madVR, Panasonic, JVC, Sony oder was auch immer.
Es bringt den Nutzer kaum einmal in die Nähe dessen, was allgemein als "Directors Intent" genannt wird.
Der Grund dafür ist allgemein bekannt: Projektoren sind auf typischen heimkinogroßen Leinwänden nicht imstande, Bildsignale mit echten 2000 Nit und heller darzustelle, weil ihnen dafür schlichtweg die Lichtausbeute fehlt!.


George, was willst du uns damit sagen?
Kann Dir nur versichern das 2000 bitte bei 100 Zoll und 3m Sicht Abstand nun wirklich erstrebenswert wären. Zumindest nicht ohne Sonnenbrille

So ist es.
Hier werden mal wieder von George Specs aus dem Zusammenhang gerissen.
Die Specs von seinem sogenannten "Directors Intent" beziehen sich auf handelsübliche Bildgrößen von TV´s.

Ist ja auch im Grund genommen völlig logisch!
Eine ultrahelle Sonne ist auf einer großen Leinwand entsprechend größer. Entsprechend mehr "Leuchtkraft" hat dieses Mehr an Fläche auch und würde einen mit einer Helligkeit wie auf einem TV so dermaßen blenden, daß man garnicht mehr hinschauen mag bzw. kann.
Die Nits 1 zu 1 von TV Bildgrößen auf Beamer bzw. Leinwand Bildgrößen umzurechnen ist schlicht und ergreifend falsch und fahrlässig.
Es gibt noch was anderes als nur nackte Zahlen, denen man blind Folgeleisten soll.
volschin
Inventar
#5432 erstellt: 01. Jul 2019, 05:51

*HDR* (Beitrag #5429) schrieb:
George, was willst du uns damit sagen?
Kann Dir nur versichern das 2000 Nits bei 100 Zoll und 3m Sicht Abstand nun wirklich erstrebenswert wären. Zumindest nicht ohne Sonnenbrille

Dein Beitrag zeigt auch eindeutig, das du von madVR nicht die geringste Ahnung hast. Will Dir ja nicht absprechen, das du mit deinen Bord Mitteln ein akzeptables Ergebnis erzielen kannst. Aber auch nicht mehr.

Du hast anscheinend den Begriff Spitzlichter nicht verstanden. Ich zumindest warte auf ein rollable OLED in der Größe meiner Leinwand.
Und für funkelnde Sterne an einem Nachthimmel brauche ich keine Sonnenbrille 😎.
audiohobbit
Inventar
#5433 erstellt: 01. Jul 2019, 09:25
Die Sterne haben aber auch in Realität keine 1000 nits...

Man bräuchte auch keine 1000 nits auf einem Projektor. Da das Flächenweissvon 100 nits bei Projektion in SDR auf Fernsehern ja auch nicht mit 100 nits am Projektor dargestellt wird sondern eher mit 40-50 nits und man in HDR den Flächenweisspegel im Projektor meiner Erfahrung nach niedriger legen kann (ich habe 35 nits) würden um die 300 nits reichen.
Der Samsung Cinema Screen kann 350 nits bspw. auf 10 m Breite. Da fehlts nur HDR Material (gibt zwar theoretisch Eclair Color aber da gibts fast nur frz. Arthouse Filme).

1000 nits sollten auch bei nem Fernseher reichen, alles was über 1000 nits gemastert ist halte ich eher für einen Fehler...
neo2483
Stammgast
#5434 erstellt: 01. Jul 2019, 13:34
Zur Info ich hole mir am Freitag einen NX7 und wenn er mich in den eigenen vier Wänden überzeugt darf er bleiben
Mal sehen ob ich mit dem Flackern klar komme wenn ich ein paar Filme schaue. Vielleicht gwöhne ich mich ja wieder daran.
Und der Vorteil des höheren Kontrasts sowie der besseren Farbverläufe ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Werde berichten.

Dann gibt es günstig einen Sony 760er und Epson LS10000
Surf-doggy
Inventar
#5435 erstellt: 01. Jul 2019, 14:02
sehr sportlich, einen 760 gegen einen 7er zu vergleichen
oto1
Hat sich gelöscht
#5436 erstellt: 01. Jul 2019, 14:20

Surf-doggy (Beitrag #5435) schrieb:
sehr sportlich, einen 760 gegen einen 7er zu vergleichen ;)

sehe ich nicht so, einzig die helligkeit oder flackern könnte stören!
ich bin sehr gespannt was @neo2483 zu berichten hat
M-K
Stammgast
#5437 erstellt: 01. Jul 2019, 14:25

Surf-doggy (Beitrag #5435) schrieb:
sehr sportlich, einen 760 gegen einen 7er zu vergleichen ;)


Warum? Das einzige was der SONY mehr kann ist die Helligkeit und Stabilität der Helligkeit und leiser ist er..
Ansonsten gleich zu setzen mit einem VW550/570.
Nero74
Inventar
#5438 erstellt: 01. Jul 2019, 18:54

George_Lucas (Beitrag #5424) schrieb:
Jedes Tone Mapping ist ganz großer Mist! Egal ob madVR, Panasonic, JVC, Sony oder was auch immer.
Es bringt den Nutzer kaum einmal in die Nähe dessen, was allgemein als "Directors Intent" genannt wird.
Der Grund dafür ist allgemein bekannt: Projektoren sind auf typischen heimkinogroßen Leinwänden nicht imstande, Bildsignale mit echten 2000 Nit und heller darzustelle, weil ihnen dafür schlichtweg die Lichtausbeute fehlt!


Der Directors Intent hat mit HDR auf Displays überhaupt nichts zu tun.
99% aller Kinos projizieren in SDR mit einem DCI-P3-Farbraum.

Man beginnt erst jetzt, die Kinos mit HDR-Projektoren auszustatten (ab Minute 24):

https://www.grobi.tv...-hinter-die-kulissen

Somit erhält man auch zu Hause das bestmögliche Original, wenn man genauso vorgeht.

Das tue ich jetzt schon über ein Jahr mit dem Tone-Mapping des Oppo und habe nach der Sichtung von mindestens 50 Uhds keinen einzigen Regler mehr bewegen müssen.....
George_Lucas
Inventar
#5439 erstellt: 01. Jul 2019, 19:14

Nero74 (Beitrag #5438) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #5424) schrieb:
Jedes Tone Mapping ist ganz großer Mist! Egal ob madVR, Panasonic, JVC, Sony oder was auch immer.
Es bringt den Nutzer kaum einmal in die Nähe dessen, was allgemein als "Directors Intent" genannt wird.
Der Grund dafür ist allgemein bekannt: Projektoren sind auf typischen heimkinogroßen Leinwänden nicht imstande, Bildsignale mit echten 2000 Nit und heller darzustelle, weil ihnen dafür schlichtweg die Lichtausbeute fehlt!


Der Directors Intent hat mit HDR auf Displays überhaupt nichts zu tun.

Eben doch, Nero. Es gibt Regisseure, die auch das Mastering für Heimmedien (Blu-ray und 4K-Blu-ray) abnehmen.
In der Regel passiert die HDR-Abnahme auf einem Referenz-Monitor.




Man beginnt erst jetzt, die Kinos mit HDR-Projektoren auszustatten

Das mag ja richtig sein. In den letzten Jahren sind immer mehr dazu gekommen. Das hat aber mit dem Thema Heimkino und N7 wenig zu tun, da der N7 erst seit wenigen Monaten erhältlich ist - und HDR-Bildsignale eben nicht auf typischen Heimkinogrößen so wiedergeben kann, wie sie abgelegt/gemastert worden sind.



Das tue ich jetzt schon über ein Jahr mit dem Tone-Mapping des Oppo und habe nach der Sichtung von mindestens 50 Uhds keinen einzigen Regler mehr bewegen müssen.....

Auch das glaube ich Dir aufs Wort. Ganz ähnlich geht es mir mit HDR und dem JVC DLA-N7. Ich bin von der HDR-Bilddarstellung begeistert. Auch die Teilnehmer auf meinem letzten Kalibrier/HDR-Workshops waren von der Bildqualität überwältigt, die der DLA-N7 mit HDR-Content auf die Leinwand brannte.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Spitzlichter und Farbluminanzen kaum einmal dem Original entsprechen.

In wiefern Lichtausbeuten von über 1000 Nit auf großen Leinwänden erstrebenswert ist, lasse ich mal dahingestellt. Denn für Projektoren ist HDR im Heimbereich gar nicht konzipiert worden. Stellt das Bild so ein, dass es euch gefällt. Genau das ist HDR heutzutage; Standard hin oder her.

Deshalb sollten wir uns alle nichts vormachen: Wir sehen 4K-UHD/HDR-Content auf dem N7 kaum einmal so, wie die Bildsignale abgelegt worden sind - sondern das was der Projektor daraus macht, oder die Einstellungen des Nutzers. Und das tut in Summe schon sehr schön aussehen.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Jul 2019, 19:38 bearbeitet]
multit
Inventar
#5440 erstellt: 01. Jul 2019, 19:38

Nero74 (Beitrag #5438) schrieb:
...Das tue ich jetzt schon über ein Jahr mit dem Tone-Mapping des Oppo und habe nach der Sichtung von mindestens 50 Uhds keinen einzigen Regler mehr bewegen müssen.....

Das habe ich auch lange gedacht, aber "Das Bessere ist der Feind des Guten" und der Schritt zum MadVR war nochmal ein sehr sichtbarer Fortschritt mit fast allen UHD's. Einmal sind die roten Farben deutlich kräftiger und es ist ja kein Geheimnis, dass der Oppo eher zu orange greift und dann hat man eben auch eine dynamische Anpassung der Zielhelligkeit während des Films. Sowohl feste Vorgaben aus den Metadaten, als auch die Ziel-nits im Oppo haben die Schwäche, nur ein Kompromiss zu sein.

Man muss das aber gesehen haben, um es zu beurteilen.... und bis dahin verbleibt man eben bei der Panasonic-, JVC- oder Oppo-Methode und holt jeweils nicht das Maximum aus einer UHD heraus... das sind die Fakten!
*HDR*
Gesperrt
#5441 erstellt: 01. Jul 2019, 22:48

George_Lucas (Beitrag #5439) schrieb:

Auch die Teilnehmer auf meinem letzten Kalibrier/HDR-Workshops waren von der Bildqualität überwältigt, die der DLA-N7 mit HDR-Content auf die Leinwand brannte.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Spitzlichter und Farbluminanzen kaum einmal dem Original entsprechen


Das ist ja gut und schön. Aber warum list man hier von keinem einzigen Teilnehmer des N7 Workshop nur ein Wort der Überwältigung?

Käme für mich doch ein weinig überzeugender rüber.
George_Lucas
Inventar
#5442 erstellt: 01. Jul 2019, 23:10
Wie das halt manchmal so ist, haben die Teilnehmer das an anderer Stelle geäußert. Zum Beispiel in verschiedenen Facebook-Gruppen und Beisammen.
Nero74
Inventar
#5443 erstellt: 02. Jul 2019, 18:18

multit (Beitrag #5440) schrieb:
...der Schritt zum MadVR war nochmal ein sehr sichtbarer Fortschritt mit fast allen UHD's. Einmal sind die roten Farben deutlich kräftiger und es ist ja kein Geheimnis, dass der Oppo eher zu orange greift und dann hat man eben auch eine dynamische Anpassung der Zielhelligkeit während des Films.


Die Farbproblematik des Orange/Rot des Oppo hängt wohl auch vom Projektor ab.
Da ich den X-9000 mit Farbfilter im BT2020-Farbraum nutze, kann es zu deinem X-5000 ohne Filter schon Unterschiede geben.

Desweiteren habe ich versucht, MadVR zu sichten, aber kein Händler (auch Grobi) hatte das entsprechende Equipment vorführbereit.
Im Gegenteil, es wurde mir abgeraten, diese Lösung zu nutzen, da die Stabilität, gerade auch von Windows-Rechnern, zu wünschen übrig ließe.
Ausserdem seien die Software-Updates zu beachten, die viel Zeit in Anspruch nehmen würden.

Da ich nach meinem Arbeitstag keine Lust mehr habe, täglich Updates zu installieren und auch wesentlich mehr Wert auf den Content im Film lege, als die meisten hier, bleibe ich beim Oppo, der bei mir noch niemals Probleme gemacht hat und genieße das subjektiv atemberaubende Bild.
neo2483
Stammgast
#5444 erstellt: 02. Jul 2019, 18:32
Ich habe auch den Oppo kann dir aber sagen Madvr ist eine ganz andere Liga. Und Probleme mit Windows gibt es keine. Einmal eingerichtet läuft Madvr bei mir seit Monaten ohne jedwedes Problem. Und das Maximum bei jeder HDR scheibe ist erreicht, was beim Oppo so nicht möglich ist.
Nero74
Inventar
#5445 erstellt: 02. Jul 2019, 18:46
Wenn ich die Möglichkeit hätte, irgendwo im Ruhrgebiet ein MadVR-System mit einem JVC-N7 zu sichten, dann würde ich vielleicht meine Meinung ändern.....
Mekali
Hat sich gelöscht
#5446 erstellt: 02. Jul 2019, 19:51
Ich hätte einen N5 mit madVR im Ruhrgebiet im Angebot. Bei Interesse kannste mir ja ne PN schicken.
binap
Inventar
#5447 erstellt: 02. Jul 2019, 20:29

multit (Beitrag #5440) schrieb:
Einmal sind die roten Farben deutlich kräftiger und es ist ja kein Geheimnis, dass der Oppo eher zu orange greift und dann hat man eben auch eine dynamische Anpassung der Zielhelligkeit während des Films.

Geht diese Orange/Rot-Geschichte beim Oppo schon wieder los?
Es wird nicht richtiger dadurch, dass man immer wieder auf den gleichen fehlerbehafteten Vergleich hinweist. Der Oppo hatte nie so einen Fehler, das war einfach dem JVC-Projektor geschuldet und hatte rein gar nichts mit dem Oppo zu tun. Das wurde auch mindestens jetzt schon dreimal hier im Forum geklärt! Nutzt aber anscheinend nichts, es wird immer wieder darauf herumgeritten...


Nero74 (Beitrag #5438) schrieb:
Das tue ich jetzt schon über ein Jahr mit dem Tone-Mapping des Oppo und habe nach der Sichtung von mindestens 50 Uhds keinen einzigen Regler mehr bewegen müssen.....

Das Tone Mapping hat doch noch nie richtig funktioniert, deshalb wundert mich Deine Aussage. Es werden vom Oppo immer noch nur Rec709-Farbwerte im BT2020-Farbraum dargestellt. Das Problem ist bekannt und wurde leider bisher nicht korrigiert.

Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, wichtig daran ist, dass Du selbst Dein subjektiv atemberaubendes Bild genießen kannst.
Du machst also alles richtig! Man sollte sich daran einfach mal ein Beispiel nehmen.


[Beitrag von binap am 02. Jul 2019, 20:37 bearbeitet]
multit
Inventar
#5448 erstellt: 02. Jul 2019, 20:56

binap (Beitrag #5447) schrieb:
Geht diese Orange/Rot-Geschichte beim Oppo schon wieder los?
Es wird nicht richtiger dadurch, dass man immer wieder auf den gleichen fehlerbehafteten Vergleich hinweist...

Es ist auf jeden Fall richtig, denn den "fehlerbehafteten Vergleich" kann ich ja zuhause in der Kombination eines X5000 oder N5 direkt nachvollziehen.
Entweder man dreht die Sättigung hoch und verwendet das BT2020-Profil und erhält dann dadurch wenigstens ein rot-orange (dies tun einige Forenfreunde) oder man lässt auf REC709 ausgeben, muss aber dann auch am Profil kurbeln, damit es gut aussieht.
Die Grundaussage war doch, dass der Oppo es nicht richtig macht und das bestätigst Du auch!
surbier
Inventar
#5449 erstellt: 03. Jul 2019, 10:13
@toto8080

Ich platziere meine Frage wohl besser im JVC Thread.

Offenbar habe ich es überlesen, ich wäre daher froh, wenn Du mir - in zwei, drei Stichworten - die wichtigsten Unterschiede der Iris Arbeitsweise zwischen den N-und X Modellen nennen würdest.

Eine gute Iris ist für mich nach wie vor kaufentscheidend.


[Beitrag von surbier am 03. Jul 2019, 10:13 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#5450 erstellt: 03. Jul 2019, 10:19
Der oppo komprimiert die Helligkeit wenn das Bild zu hell werden würde (Tone Mapping). Das macht er aber nicht im Helligkeitskanal, sondern getrennt für die drei Grundfarben, da intern die Farben getrennt behandelt werden. Beim Zusammensetzen der Farben ergibt das eine Fabrverschiebung von Rot nach Orange und von Grün nach Gelb, mann nennt das "Hue Shift".

Das machen auch einige Fernseher so, die ja alle irgendwie ein Tone Mapping machen müssen, solange sie nicht 10000 nits darstellen können.

Man kann das durch Farbregler nicht ausgleichen, da es ja von der Helligkeit abhängt.

Hier ein Bild vom oppo :
20180915_215415

Hier ein Bild von madVR :
20180915_220330

Grüße Bernd
George_Lucas
Inventar
#5451 erstellt: 03. Jul 2019, 10:38
Vielen Dank für den überaus aufschlussreichen A/B-Vergleich, Bernd.
Damit sollte nun auch klar erwiesen sein, dass die "Rotschwäche" am Oppo liegt und nicht am JVC.
Dass die Rotdarstellung besser gelingen kann, zeigt madVR im Zusammenspiel mit dem JVC deutlich.
Um welches JVC-Modell handelt es sich?


[Beitrag von George_Lucas am 03. Jul 2019, 10:40 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#5452 erstellt: 03. Jul 2019, 10:51
Das müsste der X7900 vom ehemaligen User speedy7461 sein. Die Bilder stammen vom damaligen Shoot out.
Xaver_Koch
Inventar
#5453 erstellt: 03. Jul 2019, 10:55
Ich sage es mal so. Bei den Farben, welche der Oppo aus HDR darstellt, würde ich lieber gleich bei der Blu Ray bleiben und einen HTPC auf UHD skalieren lassen.

@ BerndFfm2
Täuscht das Foto oder macht madVR das Bild "weicher"? Das zweite Bild sieht mir nicht mehr nach UHD aus (Details und Schärfe).


[Beitrag von Xaver_Koch am 03. Jul 2019, 11:10 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5454 erstellt: 03. Jul 2019, 11:09
Hier auch mal zwei Bilder zum Vergleich, in dem ein Tone Mapping bei 350 und 500 Nit stattfindet - aus meinem Panasonic-Player-Shootout (zu finden in meinem Blog)

11 Panasonic DP-UB9004 - Screenshot Ready Player One - 500 Nits mit Tone Mapping 003
JVC DLA-N7 mit Panasonic DP-UB9004
Hier ist die Clipping Grenze auf 500 Nit eingestellt. Via Tone Mapping werden hellere Bildsignale in diesen darstellbaren Bereich verschoben. Für sich allein betrachtet sieht das Ergebnis schon richtig gut aus.


12 Panasonic DP-UB9004 - Screenshot Ready Player One - 350 Nits mit Tone Mapping 003
JVC DLA-N7 mit Panasonic DP-UB9004
Hier ist die Clipping Grenze auf 350 Nit eingestellt. Via Tone Mapping werden hellere Bildsignale in diesen darstellbaren Bereich verschoben. Neben der höheren Lichtausbeute fällt im Vergleich auf, dass die Farben heller und gleichzeitig gesättigter sind. Der HDR-Wow-Effekt steigt dadurch schon beträchtlich für mich.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Jul 2019, 11:13 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#5455 erstellt: 03. Jul 2019, 11:15

Xaver_Koch (Beitrag #5453) schrieb:
Ich sage es mal so. Bei den Farben, welche der Oppo aus HDR darstellt, würde ich lieber gleich bei der Blu Ray bleiben und einen HTPC auf UHD skalieren lassen.

@ BerndFfm2
Täuscht das Foto oder macht madVR das Bild "weicher"? Das zweite Bild sieht mir nicht mehr nach UHD aus (Details und Schärfe).


Das täuscht Neben dem Tone Mapping sind die sehr feinstufig anpassbaren Schärferegler bei madVR ein Hauptvorteil ggü. anderen Standardplayern. Wobei die Panas das auch schon richtig gut machen.
audiohobbit
Inventar
#5456 erstellt: 03. Jul 2019, 11:15
Der Hue Shift (Farbtonverschiebung) von dem Bernd spricht passiert bei allen Geräten, die "dumme" Kurven auf die RGB-Kanäle anwenden!
Also AUCH mit JVC-Bordmitteln!

Von den Playern weiß ich nur von den Panasonics die das zumindest tlw. berücksichtigen/korrigieren.
George_Lucas
Inventar
#5457 erstellt: 03. Jul 2019, 11:20

audiohobbit (Beitrag #5456) schrieb:
Der Hue Shift (Farbtonverschiebung) von dem Bernd spricht passiert bei allen Geräten, die "dumme" Kurven auf die RGB-Kanäle anwenden!
Also AUCH mit JVC-Bordmitteln!

Kannst du das mal bitte belegen.
screenpowermc
Inventar
#5458 erstellt: 03. Jul 2019, 11:54
Fullquote entfernt.

Die Vergleichsbilder sind noch vom damaligen Test, wo es ein Einstellungsproblem mit Oppo am Jvc gab. In Wirklichkeit macht der Oppo ein viel besseres rot. Der Unterschied ist bei weiten nicht so groß wie hier dargestellt.


[Beitrag von Rollei am 03. Jul 2019, 14:59 bearbeitet]
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