Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015

+A -A
Autor
Beitrag
Lueg
Stammgast
#514 erstellt: 05. Okt 2015, 08:50
Mir ging es nicht um den Betrag, sondern dass er bereits so "öffentlich" kommuniziert wird.
Sonst findet man schriftlich doch nur die UvP
seeker667
Ist häufiger hier
#515 erstellt: 05. Okt 2015, 08:51
8500 * 1,19 (Mwst) = 10115

Da hat halt der Händler den Nettopreis genannt und der Qualitätsjournalist von AreaDVD die Mwst vergessen. Bei solchen Berichten sind ja UVP´s an der Tagesordnung. Da Händler aber in der Regel immer mit Nettozahlen hantieren kann das schon einmal vorkommen...
sven29da
Inventar
#516 erstellt: 05. Okt 2015, 09:35
Falls noch nicht bekannt und es bzgl. dem VW520 interessiert ->
http://www.xodiac.de...-%204K%20Enhanced%22
surbier
Inventar
#517 erstellt: 05. Okt 2015, 12:12
Wenn Ihr schon von Preisen für den VW520 schreibt: Ich habe ihn zu einem wesentlich besseren Preis bekommen als 8500 Euro - inkl. MWSt (CH). Hätte ich nicht gedacht, da die UVP bei uns um 9000 Euro ist. Man muss mit den Leuten eben reden.

Gruss
surbier
Nudgiator
Inventar
#518 erstellt: 05. Okt 2015, 12:47

surbier (Beitrag #517) schrieb:
Man muss mit den Leuten eben reden. ;)


Galactus
Stammgast
#519 erstellt: 05. Okt 2015, 12:50

sven29da (Beitrag #516) schrieb:
Falls noch nicht bekannt und es bzgl. dem VW520 interessiert ->
http://www.xodiac.de...-%204K%20Enhanced%22


Interessant, mal ist der Sony mal der Epson besser
Cine4Home
Gesperrt
#520 erstellt: 05. Okt 2015, 13:09

Lueg (Beitrag #510) schrieb:
"Als Beamer kann nur das Beste gut genug sein fürs Highend-Heimkino. Daher wirft ein Sony VPL-VW520 (Bei den Soundbrothers für 8500 EUR) die Bilder auf die Leinwand."
Zitat aus einem Artikel von AREA DVD vom Wochenende.
Hat sich der Preis schon öffentlich so gesenkt?



Nein, ich nehme an das war ein Messepreis?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Okt 2015, 13:33 bearbeitet]
Shepardos35
Stammgast
#521 erstellt: 05. Okt 2015, 13:43
hat keiner mal den 520iger in Bezug auf Lichtstärke ausmessen können? Was bleibt von den 1800lumen übrig?
Cine4Home
Gesperrt
#522 erstellt: 05. Okt 2015, 13:46

Shepardos35 (Beitrag #521) schrieb:
hat keiner mal den 520iger in Bezug auf Lichtstärke ausmessen können? Was bleibt von den 1800lumen übrig?



Keine Sorge, bald gibt es wieder objektive "Hard Facts"

Wir sind gerade dabei...

Gruß,
Ekki
surbier
Inventar
#523 erstellt: 05. Okt 2015, 21:04
Der VW520 ist heute bei mir angekommen. Ich habe ich installiert und zwei Filme damit geschaut: Hobbit 3 und Jurassic Park 3. Den einen, weil es mein Lieblingsfilm neben LotR ist, den anderen, weil er ein 16:9 Bild hat. Nur gut, dass ich die Filme bereits kannte, denn ich verbrachte mehr Zeit mit dem Finetuning des Beamers.

Eines vorweg: Der Beamer entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen.

Pixelraster: Ist nicht mehr ersichtlich, auch aus allernächster Nähe nicht. Das Bild ist sehr homogen, weich und doch detailliert. Im Vergleich zum JVC scheinen die Presets noch einen Tick farbneutraler zu sein. Zumindest musste ich hier die Farbintensität nicht nachregeln, sondern konnte sie in den vorgeschlagenen Werten belassen.

Lautstärke: Der Beamer wird im HighModus ausgeliefert (zumindest meiner). Ich dachte zunächst, dass dies der LowModus wäre, da er klar leiser ist als der JVC im HighModus. Ich war sehr positiv überrascht, als ich dann im Menu herausfand, dass er im HighModus lief. Ich habe ihn auf den LowModus gesetzt. Ein leises Rauschen ist bemerkbar, absolut nicht störend. Unterm Strich wäre der JVC wohl noch einen Tick leiser, doch wie gesagt, störte mich damals das e-shift Geräusch weitaus mehr.

Wo ich eher ernüchtert war: Die Zuspielung von Full HD empfand ich nicht besser als auf dem JVC. Hier hätte ich nach den vielen Lobeshymnen diesbezüglich mehr erwartet. Fulll HD sieht super aus, keine Frage, aber eben nicht besser als auf einem X700. Ich spreche nicht vom Punch oder vom Kontrast, da meine Räumlichkeit hier wohl jeden Beamer limitiert. Vielmehr meine ich damit die Bildschärfe und die Details. Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit, eine sogenannte BluRay mastered in 4K abzuspielen. Es heisst, dass der Beamer hier spezielle Details hervorzuholen imstande wäre. Ich werde sehen ...

Den Fokus musste ich ein paar mal nachjustieren. Wenn ich den Beamer das nächste mal einschalte, hoffe ich, dass die Einstellungen beibehalten wurden. Die Objektivabdeckung ist milchig transparent und mit einem Styroporstück fixiert. Ich setze sie nicht mehr auf, da ich den Beamer ohnehin bedecke.

Die Abdeckung des X700 passt übrigens perfekt auf den VW520, wohl auch deshalb, weil er zwar etwas breiter ist, dafür die Seitenkanten abgerundet sind. vom Gewicht her sind die beiden Beamer mehr oder weniger identisch.

RC ist so eine Sache: Sie verrichtet Ihre Arbeit grundsätzlich super, weshalb ich sie aktiviert habe. Doch es gibt auch hier Situationen, in denen sie "versagt". Charlie, der kleine Junge in Jurassic Park (Filmsohn von Laura Dern). In der Eingangssequenz spielt er mit Dinos. In einer Fernaufahme von ihm hatte ich das Gefühl, er würde Handschuhe tragen, weil seine Hand ziemlich stark verrauscht war.

FI: Ich habe sie nur auf Stufe Low gesetzt. Das reicht mir aus, da ich sie so in etwa vom JVC her gewohnt bin. Auch hier arbeitet sie tadellos. Da sie ja eh nur bei Full HD Zuspielung funzt, konnte ich sie hiermit sehr gut testen.

Die Signalübertragung geschieht über HDMI2, weil hier gemäss Handbuch HDCP 2.2 unterstützt wird. Besser, man gewöhnt sich sofort daran.

Die Blanking Funktion ist sehr interessant. Ich werde sie in Zukunft wohl mehr nutzen

Die dynamische Iris arbeitet super. Getestet und eingestellt ist sie auf der höchsten Stufe. Ich konnte kein Bildpumpen feststellen.

Die hohe Lichtstärke zahlt sich dort aus, wo in dunklen Partien mehr oder weniger Helligkeit dazukommt. Bsp. Jurassic Park, wo William H. Macy und Téa Leoni im nächtlichen Wald eine Laterne vor sich aufgehängt haben.

Die Farbgebung ist super, ich habe sie auf Stufe Reference (so heisst sie glaube ich) gesetzt. Die Regler habe ich so belassen. Die Bildschärfe habe ich auf 19 angehoben.

Die Bildbreite beträgt ziemlich genau 3.30m. ich werde die Gipsleinwand gegen Ende Jahr drum herum bauen lassen. Der Zoom ist etwas grösser als beim JVC oder anders gesagt: Die Distanz zwischen Beamer und Leinwand kann hier etwas kürzer ausfallen.

Ich betreibe den Beamer im Modus 2.35 zoomed (so heisst er glaube ich). Ich meine allerdings, dass die Bildbreite dann 3840 und nicht 4096 beträgt. Zumindest bei zugeschalteten Raster sieht es danach aus.

Der elektronische LS funzt grundsätzlich super, allerdings muss man ihn sachte betätigen, weil er ansonsten ruckartig loslegt. Bei der Feinjustierung ist es am besten, wenn man mit dem Daumen "pumpt". Dies war beim JVC allerdings auch nicht viel anders.

Das Chassis macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Oberfläche ich anthrazit, leicht glitzernd, während die Front glänzend ist.

Die Fernbedienung ist sehr praktisch uns sehr lang. Sie enthält viele Direkttasten.

Die Anschlüsse sind gewöhnungsbedürftig: Strom ist hinten, HDMI auf der Seite. Ich musste den Beamer um die eigene Achse drehen, ehe ich gesehen hatte, wo ich ihn an den Strom anschliessen muss. Zudem ist es ein ziemliches Gefrimel, bis man den Stromstecker hinten eingesteckt hat, er sitzt ziemlich tief hinten, weil er vom Chassis überlagert wird. Ich habe den Beamer dazu diagonal über die Boardplatte geschoben, um den Stecker reinzustecken.

In den Exprert Settings kann man das sogenannte HDR einstellen. Ich werde es später im Zusammenhang mit 4K Zuspielung näher betrachten.

Alles in allem:
4K kann kommen. Seine wahren Qualitäten wird er wohl vor allem dann zeigen können. Ich stelle jedoch fest, dass kein hoher nativer Kontrast eines JVC notwendig ist, um ein sehr stimmiges und dynamisches Bild zu produzieren. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass hier Kontrast fehlte oder er subjektiv schlechter gewesen wäre als beim JVC. Vor allem "mitteldunkle Bilder" oder eben dunkle Bilder mit hellen Elementen werden hier hammermässig wiedergegeben. Auch gefiel er mir etwas besser in den sehr hellen Bildern, wo praktisch nur Licht war: Wenn der Hintergrund dadurch sehr hell ist, werden ebenso helle Figuren im Vordergrund sehr klar in einem differenzierten Hellton dargestellt.

Sehr schön sieht man die Bildschärfe beim Schluss-Abspann von Hobbit. Die weisse Schrift auf dem leicht bräunlichen Hintergrund ist gestochen scharf.

Würde ich ihn heute nochmals kaufen? Ja, definitiv, zumal ich ihn zu einem vergleichsweise guten Preis erhalten habe und weil ich mir die nächsten 2-3 Jahre keine Gedanken mehr über eine Neuanschaffung machen muss. Die 4K Panele haben es mir definitiv angetan. Sozusagen e-shift ohne e-shift und vor allem ohne e-shift Brummen.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 05. Okt 2015, 21:16 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#524 erstellt: 05. Okt 2015, 21:54
Konnte den Beamer am Wochenende in Kassel genießen. Eine Vorführung von Quadral für den Sound und Sony für den Beamer. Ein klasse Bild, vor allem war die Vorführung mit und ohne HDR sehr interessant. Es lief Spiderman noch in Englisch. Es kam zu einer Szene in der Spidermans Gegner mit Blitzen warf. Während ohne HDR die Blitze farblos und normal waren, ging bei HDR die Post ab. Die Blitze waren auf einmal farbig und intensiv.

Gratulation zum Kauf, ein sehr guter Beamer.
screenpowermc
Inventar
#525 erstellt: 05. Okt 2015, 21:59
Diese Spider-Man Trailer haben sie auf der Ifa auch vorgeführt, die sahen nun mit oder ohne HDR einfach nur belanglos aus. Da gab es dann auch reichlich Contra aus dem Publikum.

Danke Surbier für den schönen Bericht.
speedy7461
Gesperrt
#526 erstellt: 05. Okt 2015, 22:00
Hammer Bericht ! Endlich mal was ohne Zahlen und Tabellen! Danke und viel Spaß damit....!
Nudgiator
Inventar
#527 erstellt: 05. Okt 2015, 22:04

screenpowermc (Beitrag #525) schrieb:

Danke Surbier für den schönen Bericht. :prost


Da schließ ich mich mal an
sven29da
Inventar
#528 erstellt: 05. Okt 2015, 22:16

speedy7461 (Beitrag #526) schrieb:
Hammer Bericht ! Endlich mal was ohne Zahlen und Tabellen! Danke und viel Spaß damit....!


Jepp, wo man kein Studium in Physik oder Mathematik zum lesen benötigt Danke und neidvolles “viel Spaß“ Herr Surbier ...


[Beitrag von sven29da am 05. Okt 2015, 22:17 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#529 erstellt: 05. Okt 2015, 22:17
Freut mich, dass Du so zufrieden bist, Surbier.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug.
"Film ab", neige ich da zu sagen.
stfnrohr
Inventar
#530 erstellt: 05. Okt 2015, 22:17
Kann jemand was über den vpl 320 sagen im Vergleich zu x500?
leon136
Hat sich gelöscht
#531 erstellt: 05. Okt 2015, 22:18
@ surbier

- endlich mal jemand der nicht gleich in Superlativen verfällt
Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auf der IFA auch guter 1080p Projektor, aber das können andere auch gut, mit 4K Demomaterial (Naturaufnahmen)
war das alles sehr stimmig Farben/Helligkeit/Kontrast und Auflösung hat Lust auf mehr gemacht. Jetzt fehlt nur noch das "Futter", und Durchhaltevermögen.
Viel Spass damit

mfg
sven29da
Inventar
#532 erstellt: 05. Okt 2015, 22:28

stfnrohr (Beitrag #530) schrieb:
Kann jemand was über den vpl 320 sagen im Vergleich zu x500?


Nicht direkt, aber da wir zwei das gleiche Anliegen haben kann ich Dir zumindest schreiben, dass ich den ganzen Abend mit Lesen auf Ekkis Seite verbracht habe und der 300er und somit bestimmt auch der 320er nicht wirklich fürs “optimierte“ Kinoloch empfohlen wird. Der ist nach Ekki (wenn es einer weiss dann er) eher fürs Wohnzimmer geeignet.
Kannst ja mal selber schauen ... da war auch ein Vergleich zwischen VW300 und X500 was ja zum Thema passt.
Ich als Laie denke, wenn Du keine Probleme mit dem X hast sei froh und spare Dein Geld
V._Sch.
Inventar
#533 erstellt: 06. Okt 2015, 06:19

screenpowermc (Beitrag #525) schrieb:
Diese Spider-Man Trailer haben sie auf der Ifa auch vorgeführt, die sahen nun mit oder ohne HDR einfach nur belanglos aus. Da gab es dann auch reichlich Contra aus dem Publikum.

Danke Surbier für den schönen Bericht. :prost


Kann es sein, dass man euch 2 mal den gleichen Ausschnitt gezeigt hat? Bei uns waren sich alle einig, HDR fand überall anklang, vor allem den Unterschied in der Farbe hätte ihr sehen müssen.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#534 erstellt: 06. Okt 2015, 06:55
Vielen Dank Surbier, für diesen erfrischend subjektiven Bericht, ohne jeglichen Hype und Besserwissergehabe

Habe bei meinem Vergleich zwischen JVC X900 und Sony 1100 ähnlich empfunden, mich dann aber aufgrund der imensen Preisdifferenz gegen den 1100er entschieden ... er hätte in ALLEN Parametern besser sein müssen, damit ich schwach werde ... war er aber nicht ...
*Mori*
Inventar
#535 erstellt: 06. Okt 2015, 06:59
Nach meinem bisherigen Verständnis von HDR erwarte ich eigentlich keine Auswirkungen auf die Farben. Die sollten doch gleich bleiben ?!
Ich dachte, es gehe um eine Art Kontrastspreizung, indem noch höhere Maxima erreicht und so in hellen und dunklen Bereichen noch detailliertere Abstufungen möglich sind und das Bild somit noch wirklichkeitsnaher wird. Oder ist es so, dass das klassische Farbsegel quasi eine Erweiterung in die dritte Dimension erfährt mit deutlich grösseren Y (Helligkeiten) ?! Wodurch dann allenfalls auch die Farben "besser" werden ?

@Surbier
Glückwunsch und viel Spass ! IMO eine sehr gute Wahl. Auf Grund Deiner hier im Forum wiederholt geäusserten Präferenzen und Deines "Nutzerprofiles" habe ich mich eh immer gewundert, warum nicht eher
Das Schöne - wahrscheinlich auch für Dich - wird sein, dass man diese Geräte IMO nicht dauernd "tunen" muss. Die Kalibration (bzw. eher messtechnische Überprüfung), die ich machte, hat mir nur bestätigt, dass das Gerät sehr normnah arbeitet. Den Fokus zBsp. habe ich insgesamt nur 3 mal einstellen müssen: das erste Mal als ich den Sony aufbaute und dann jeweils als ein neuer Player bzw. Receiver im Möbel platziert werden mussten und dieses inkl. Beamer verschoben werden musste.
P.S. Auch ich würde Dir zu einer hochwertigen Leinwand raten. Ich denke, Du verschenkst Deiner Beschreibung des Raumes zufolge zuviel Potential des VW520.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#536 erstellt: 06. Okt 2015, 07:05

*Mori* (Beitrag #535) schrieb:
Nach meinem bisherigen Verständnis von HDR erwarte ich eigentlich keine Auswirkungen auf die Farben. Die sollten doch gleich bleiben ?!
Ich dachte, es gehe um eine Art Kontrastspreizung, indem noch höhere Maxima erreicht und so in hellen und dunklen Bereichen noch detailliertere Abstufungen möglich sind und das Bild somit noch wirklichkeitsnaher wird. Oder ist es so, dass das klassische Farbsegel quasi eine Erweiterung in die dritte Dimension erfährt mit deutlich grösseren Y (Helligkeiten) ?! Wodurch dann allenfalls auch die Farben "besser" werden ?
...


HDR bezieht sich nicht nur auf eine Aufspreizung des Kontrastes, sondern auch auf eine "Verfeinerung/Aufspreizung" der Farbabstufungen UND der jeweiligen Farbhelligkeitswerte ... sprich der viel zu enge und uralte Farbraum REC 709 wird endlich in allen drei Dimensionen verlassen ...
*Mori*
Inventar
#537 erstellt: 06. Okt 2015, 07:08
Danke für Deine Erläuterung ! Ja, macht Sinn. Ich bin gespannt, was dann am Ende rauskommt bzw. auf der Leinwand ankommt.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 06. Okt 2015, 07:10

*Mori* (Beitrag #537) schrieb:
Danke für Deine Erläuterung ! Ja, macht Sinn. Ich bin gespannt, was dann am Ende rauskommt bzw. auf der Leinwand ankommt.


Sind wir alle
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#539 erstellt: 06. Okt 2015, 07:11
Hdr funktioniert doch nur bis zu einer gewissen Leinwand breite beim vw500.
Dazu gab es mal ein Diagramm.

Steht dazu was in der BDA?

IM GROBI VIDEO wurde es glaube ich auch nochmal erwähnt das die Leinwandbreite hdr limitiert bei der Leistung der verbauten lampe


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 06. Okt 2015, 07:11 bearbeitet]
miro_1111
Hat sich gelöscht
#540 erstellt: 06. Okt 2015, 07:14

*AbsolutBlue* (Beitrag #539) schrieb:
Hdr funktioniert doch nur bis zu einer gewissen Leinwand breite beim vw500.
...


Hängt mit der Helligkeit zusammen ... streng genommen ist es lächerlich im Zusammenhang mit Projektoren das Thema HDR hochzukochen ... die Dinger geben viel zu wenig Licht ab ...

Projektoren (ALLE) = HDR für "Arme"
miro_1111
Hat sich gelöscht
#541 erstellt: 06. Okt 2015, 07:39
Thema HDR, ab 1:50 erscheint eine selbsterklärende Grafik

https://www.youtube.com/watch?v=-RL7gqexuog
surbier
Inventar
#542 erstellt: 06. Okt 2015, 08:42
Vielen Dank für Eure netten Feedbacks. Es hat mich gefreut, fest zu stellen, dass meine letztlich spontan zu Papier gebrachten persönlichen, subjektiven Eindrücke gefallen haben.

@miro 1111
"Besserwisserisch" ist bei mir nicht möglich, da ich diese Geräte technisch gesehen selbst zu wenig einschätzen kann. Auf der anderen Seite gibt es genügend User hier, die das Können und das Equipment haben, um auch die - sicherlich wichtigen - technischen Fakten anzusprechen. Von daher konnte ich mich auf reine subjektive Eindrücke beschränken, sozusagen als Ergänzung zu den Hard Facts.

@Mori
Auch Dir danke für Dein Feedback. Wieso nicht früher? Ganz einfach: Für mich hat es sich bestätigt, dass ich für eine reine Full HD Zuspielung nicht zwingend einen solchen Beamer gebraucht hätte. Die Geräte waren mir für eine blosse Full HD Zuspielung zu teuer, weil es günstigere, gute Alternativen dafür gibt.

Wären die ersten UHD Discs nicht mehr oder weniger konkret angekündigt worden, hätte ich kaum einen VW520 gekauft. Ich schrieb schon immer, dass ich auf der Matte stehen würde, sobald die Kette definiert ist.

Leinwand:
Ich tendiere wie gesagt aus ästhetischen Gründen zu einer fixen Lösung aus Gips, wobei ich mich belehren liess, dass man die Effekte einer Draper nicht ohne weiteres auf eine solche Leinwand übertragen kann. Die Blanking Funktion finde ich an dieser Stelle wiederum sehr interessant. Sie wurde beim VW520 sehr elegant und gut handlebar integriert.

Gruss
Surbier
ebi231
Inventar
#543 erstellt: 06. Okt 2015, 09:29
surbier: Willkommen im 4K-Club. Schade, dass die Full-HD-Zuspielung in Deinem Fall nicht vom 4K-Panel profitieren kann - ich empfinde den 1100er gegenüber dem X700 hier einfach in einer anderen Liga in Bezug auf Schärfe und Details. Und mein X700 weist bereits eine vorzügliche Konvergenz auf... Evtl. liegt's an der Zuspielung, Rauschfilter oder der Dosierung der RC - der X700 sollte eigentlich bei Full-HD das Nachsehen haben?
*Mori*
Inventar
#544 erstellt: 06. Okt 2015, 09:31
@Surbier
Du könntest ja eine Deckenmontage in Erwägung ziehen - es gibt hier im Forum genügend Leute, die das machten. Solche Lösungen, professionell ausgeführt, dürften auch höchsten ästhetischen Ansprüchen genügen.
Es muss übrigens keine Draper sein, auch die Stewart meines Händlers lieferte ein erstklassiges Bild. Bei einer Gipswand hätte ich jedenfalls grösste Bedenken. Ich erwähnte die Draper nur, weil ich sie empfehlen kann (wie die allermeisten, die sie besitzen) und weil sie kostenmässig IMO relativ günstig ist. Es gibt sicherlich viele (und bessere) Alternativen zu einer Gipswand auf dem Markt.
HeltahSkeltah
Neuling
#545 erstellt: 06. Okt 2015, 09:38
Hallo Leute,

gestern wurde der AreaDVD Bericht gelinkt in dem von einem Preis von 8.500€ für den 520er berichtet worden ist.
Heute sehe ich auf der Startseite von GROBI folgendes:
http://www.grobi-sho...5vubcoe6od51mglqecf0

Dort wird der 520 ebenfalls für einen Einführungspreis von 8.500€ inkl. MwSt. vertrieben Gestern wurde ja noch vermutet, dass es sich bei dem Preis der SoundBrothers um den Nettobetrag handelte.

MfG
HeltahSkeltah
leon136
Hat sich gelöscht
#546 erstellt: 06. Okt 2015, 09:40

ich empfinde den 1100er gegenüber dem X700 hier einfach in einer anderen Liga in Bezug auf Schärfe und Details


Kann es sein das der 1100 ein anderes Objektiv hat als seine "Brüder", das Bild von den guten 4K Panels muss ja noch auf die Leinwand ?
Nudgiator
Inventar
#547 erstellt: 06. Okt 2015, 09:44

ebi231 (Beitrag #543) schrieb:
der X700 sollte eigentlich bei Full-HD das Nachsehen haben?


Kleine Anekdote: damals gab es 720p-Beamer und die ersten 1080p-Beamer sind auf den Markt gekommen. Da hieß es schon: 720p-Filme sehen auf einem 1080p-Beamer deutlich besser aus! Tja, in der Praxis war das aber leider vollkommener Nonsens, da kein 1080p-Beamer an die Schärfe eines 720p-Panels herangereicht hat. Das sehe ich auch heute noch so. Allerdings hat man heutzutage kleine Helferlein in Form von RC und Co. Schalte die mal aus, dann gehen Dir die Augen auf
EightySix
Stammgast
#548 erstellt: 06. Okt 2015, 09:45
Auch von mir Glückwünshe zu deinem neuen Spielzeug und ich wünsche dir viel Spaß damit!

Wobei letzteres ganz sicher von alleine kommt

Auch vielen Dank für deinen Bericht. Deine Erfahrungen decken sich, soweit möglich, mit meinen aus Kassel. Einige Punkte konnte ich dort nicht testen/beurteilen und FullHD fand ich auf dem Sony nochmal ein tick schärfer als auf allen FullHD Geräten der Messe - aber sonst volle Zustimmung. Der Beamer ist auf meiner "haben-wollen" Liste jetzt ganz oben - wenn er nur nicht so so viel kosten würde...



Zum Thema HDR/VW520: Ich empfand die Vorführung, wie im Messe-Thread geschrieben, als sehr ehrlich in Kassel. Der Sony Mitarbeiter hat darauf hingewiesen worauf man achten sollte (was ja schon andeutet, dass der Unterschied nicht riesig ist) und dann ging es los und tatsächlich war es deutlich sichtbar (keine Welten, oder Unterschiede die einen vom Hocker hauen, aber eben klar sichtbar). Die Blitze hatten deutlich mehr Punch, es wirkte echter/bedrohlicher wirklich sehr gut, ob das ganze allerdings jetzt nur durch HDR möglich wurde, oder ob man nicht einen ähnlichen Effekt auch normal hätte realisieren können steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, es war sichtbar und es war besser, also ist es auch gut, dass der Sony es kann
Ich will nicht von dem Bild geblendet werden (wäre auch nicht wirklich gut für die Augen), was meine größte Sorge ist bei HDR, ich will einfach nur etwas mehr Punch und genau das bietet der VW520. Für mich also nahezu perfekt - ich scheine einfach nicht ums sparen drum rum zu kommen...
Interessant fand ich in dem Zusammenhang, dass die HDR Funktion erst aktiviert werden muss. Der Projektor erkennt das Signal also nicht von alleine. Der Sony Mitarbeiter sprach von einer Gamma-Korrektur die damit einhergeht. Eine weitere mögliche Fehlerquelle auf der IFA oder in Kassel stand ein Seriengerät, oder... einfach mal selbst anschauen. Ich hoffe ja die Händler bekommen den Spiderman Clip zum Vorführen, dann kann man das auch gleich mal bei JVC ausprobieren

Ich hoffe hier mal auf ein Special von Ekki zum Thema HDR und Gamma. Für mich war HDR bis jetzt eigentlich immer einfach nur ein steilerer (also größerer) Kontrast, aber warum genau jetzt das Gamma deswegen angepasst werden muss ist mir noch nicht klar (selbst wenn sich auch die Farben dabei verändern). Ein Projektor mit höherem Kontrast hat ja eingetlich immer noch die gleiche Gamma Kurve (genau wie einer mit erweitertem Farbraum), aber wie gesagt ich hoffe da auf ein C4H Special zum neuen VW520 inkl. HDR-Erklärung in dem Zusammenhang
Nudgiator
Inventar
#549 erstellt: 06. Okt 2015, 09:45

HeltahSkeltah (Beitrag #545) schrieb:

Dort wird der 520 ebenfalls für einen Einführungspreis von 8.500€ inkl. MwSt. vertrieben Gestern wurde ja noch vermutet, dass es sich bei dem Preis der SoundBrothers um den Nettobetrag handelte.


Das ist durchaus interessant, da man "Strassenpreise" nur äußerst ungern publiziert.
EightySix
Stammgast
#550 erstellt: 06. Okt 2015, 09:59

Nudgiator (Beitrag #547) schrieb:

ebi231 (Beitrag #543) schrieb:
der X700 sollte eigentlich bei Full-HD das Nachsehen haben?


Kleine Anekdote: damals gab es 720p-Beamer und die ersten 1080p-Beamer sind auf den Markt gekommen. Da hieß es schon: 720p-Filme sehen auf einem 1080p-Beamer deutlich besser aus! Tja, in der Praxis war das aber leider vollkommener Nonsens, da kein 1080p-Beamer an die Schärfe eines 720p-Panels herangereicht hat. Das sehe ich auch heute noch so. Allerdings hat man heutzutage kleine Helferlein in Form von RC und Co. Schalte die mal aus, dann gehen Dir die Augen auf ;)


Im Gegensatz zu damals wird heute aber die Pixelzahl einfach vervierfacht (es ist kein "skalieren" notwendig wie von 720p auf 1080p), das heißt ohne Helferlein kann es physikalisch gar nicht anders aussehen als auf einem FullHD Gerät (ausser aus wenigen Centimetern Entfernung). Der einzige Unterschied ist ja dann ein winziges "Kreuz" in der Mitte des Pixels durch das feinere Raster. Mit der 4K/RC werden dann feine Linien etc. erkannt und geglättet, eine Art Anti-Aliasing (kennt jeder Gamer aus Videospielen), dadurch wird das Bild schärfer und Details deutlicher, auch hier keine Welten, aber es sollte schon sichtbar sein - und das nicht nur in der Theorie.
Nudgiator
Inventar
#551 erstellt: 06. Okt 2015, 10:03

EightySix (Beitrag #548) schrieb:
Ich hoffe hier mal auf ein Special von Ekki zum Thema HDR und Gamma. Für mich war HDR bis jetzt eigentlich immer einfach nur ein steilerer (also größerer) Kontrast, aber warum genau jetzt das Gamma deswegen angepasst werden muss ist mir noch nicht klar (selbst wenn sich auch die Farben dabei verändern). Ein Projektor mit höherem Kontrast hat ja eingetlich immer noch die gleiche Gamma Kurve (genau wie einer mit erweitertem Farbraum), aber wie gesagt ich hoffe da auf ein C4H Special zum neuen VW520 inkl. HDR-Erklärung in dem Zusammenhang :)


Das mit dem Gamma ist schnell erklärt: die bisherigen Beamer kalibriert man i.d.R. auf Rec.709 und ein Power-Gamma von 2.2. Für HDR ist ein anderer Farbraum (BT.2020) und eine andere Gammakurve (ST.2084) vorgesehen. Zusätzlich werden statt 8 Bit dann 10 Bit je Farbkanal genutzt (sofern der Projektor das bereits unterstützt). Man munkelt, daß der X7000 BT.2020-kompatibel ist ... als einzigster Beamer auf dem Markt

Zum Thema "Spiderman"-HDR scheiden sich wohl die Geister. "Heise" schreibt:


Sehr künstlich wirkte dagegen die 4K-HDR-Demosequenz aus dem sehr computergrafiklastigen "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro".
leon136
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 06. Okt 2015, 10:03

Dort wird der 520 ebenfalls für einen Einführungspreis von 8.500€ inkl. MwSt. vertrieben


Der Beamer ist auf meiner "haben-wollen" Liste jetzt ganz oben - wenn er nur nicht so so viel kosten würde...


Als wir am Abend auf dem Blogger-Event von Sony zum Essen waren, kurz raus zum Luft schnappen kam das Preisthema auch kurz auf.
Ich sagte zu einem der Sony-Ing. der Preis ist leider etwas zu hoch, aus dem Grund ist es auch kein Sony sondern JVC, da musste auch der schmunzeln.
Dann gab es noch die Bemerkung, solange kein anderer Hersteller mit 4K kommt bleibt das erstmal so.
Hm, 8500€ / irgendwie hat der mich falsch verstanden (Sprachbarriere) ich dachte da eher an 4-5000€

mfg
Nudgiator
Inventar
#553 erstellt: 06. Okt 2015, 10:07

EightySix (Beitrag #550) schrieb:

Im Gegensatz zu damals wird heute aber die Pixelzahl einfach vervierfacht (es ist kein "skalieren" notwendig wie von 720p auf 1080p), das heißt ohne Helferlein kann es physikalisch gar nicht anders aussehen als auf einem FullHD Gerät (ausser aus wenigen Centimetern Entfernung).


Dummerweise sind vier Pixel eines 4k-Beamers aber nicht so klein, wie ein Pixel eines Full-HD-Beamers Daher sieht es gröber aus. Deshalb sagte ich ja: schalte die Helferlein mal ab, dann siehst Du das sofort.
Nudgiator
Inventar
#554 erstellt: 06. Okt 2015, 10:09

leon136 (Beitrag #552) schrieb:
ich dachte da eher an 4-5000€ :D


Früher oder später werden die "4k-Einstiegsgeräte" dort landen.
ebi231
Inventar
#555 erstellt: 06. Okt 2015, 10:13

leon136 (Beitrag #546) schrieb:

Kann es sein das der 1100 ein anderes Objektiv hat als seine "Brüder", das Bild von den guten 4K Panels muss ja noch auf die Leinwand ?


Jepp, wesentlich aufwänder und komplett aus Glas...
leon136
Hat sich gelöscht
#556 erstellt: 06. Okt 2015, 10:15

ebi231 (Beitrag #555) schrieb:

leon136 (Beitrag #546) schrieb:

Kann es sein das der 1100 ein anderes Objektiv hat als seine "Brüder", das Bild von den guten 4K Panels muss ja noch auf die Leinwand ?


Jepp, wesentlich aufwänder und komplett aus Glas...


Tja "ebi" vielleicht liegt der Hund da begraben
ebi231
Inventar
#557 erstellt: 06. Okt 2015, 10:15

Nudgiator (Beitrag #554) schrieb:

Früher oder später werden die "4k-Einstiegsgeräte" dort landen.


DAS kommt darauf an, wie viele Hersteller früher oder später noch auf dem Markt sein werden...
Nudgiator
Inventar
#558 erstellt: 06. Okt 2015, 10:17

ebi231 (Beitrag #557) schrieb:

DAS kommt darauf an, wie viele Hersteller früher oder später noch auf dem Markt sein werden... :D


Mal den Teufel mal nicht an die Wand ... Du kennst ja den Spruch: Konkurrenz belebt das Geschäft
Cine4Home
Gesperrt
#559 erstellt: 06. Okt 2015, 10:22
[quote="HeltahSkeltah (Beitrag #545)"]Bei Grobi wird der 520 ebenfalls für einen Einführungspreis von 8.500€ inkl. MwSt. vertrieben Gestern wurde ja noch vermutet, dass es sich bei dem Preis der SoundBrothers um den Nettobetrag handelte.
MfG
HeltahSkeltah[/quote]



Wow, damit ist der niedrige Preis ja nun für immer "besiegelt", wie wollen die denn jetzt jemals wieder €1500.- mehr rechtfertigen, wenn man den ab Tag1 so billig dort bekommt?

Demnächst dann im Bundle mit einem Largo?

Und was ist jetzt mit dem VW320, wird der auch preislich auf 5500.- angepasst?

.


[Beitrag von Cine4Home am 06. Okt 2015, 10:29 bearbeitet]
espny
Inventar
#560 erstellt: 06. Okt 2015, 10:22

Nudgiator (Beitrag #551) schrieb:

EightySix (Beitrag #548) schrieb:
Ich hoffe hier mal auf ein Special von Ekki zum Thema HDR und Gamma. Für mich war HDR bis jetzt eigentlich immer einfach nur ein steilerer (also größerer) Kontrast, aber warum genau jetzt das Gamma deswegen angepasst werden muss ist mir noch nicht klar (selbst wenn sich auch die Farben dabei verändern). Ein Projektor mit höherem Kontrast hat ja eingetlich immer noch die gleiche Gamma Kurve (genau wie einer mit erweitertem Farbraum), aber wie gesagt ich hoffe da auf ein C4H Special zum neuen VW520 inkl. HDR-Erklärung in dem Zusammenhang :)


Das mit dem Gamma ist schnell erklärt: die bisherigen Beamer kalibriert man i.d.R. auf Rec.709 und ein Power-Gamma von 2.2. Für HDR ist ein anderer Farbraum (BT.2020) und eine andere Gammakurve (ST.2084) vorgesehen. Zusätzlich werden statt 8 Bit dann 10 Bit je Farbkanal genutzt (sofern der Projektor das bereits unterstützt). Man munkelt, daß der X7000 BT.2020-kompatibel ist ... als einzigster Beamer auf dem Markt

Zum Thema "Spiderman"-HDR scheiden sich wohl die Geister. "Heise" schreibt:


Sehr künstlich wirkte dagegen die 4K-HDR-Demosequenz aus dem sehr computergrafiklastigen "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro".


Sorry, aber der 520ES hat BT.2020 und HDR.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#561 erstellt: 06. Okt 2015, 10:29
Ebenfalls sorry, aber kein Heimkino - Beamer kann zur Zeit den Farbraum BT.2020 abdecken.
Zwar hat der 520 eine andere Lampe als mein VW500, aber ihm fehlt noch immer der Filter des 1100. Und selbst damit reicht es noch lange nicht für BT.2020.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 06. Okt 2015, 10:31 bearbeitet]
patrox
Ist häufiger hier
#562 erstellt: 06. Okt 2015, 10:30
Kann ich bestätigen... nebst BT.907 ist auch ein BT.2020 Farb-Preset enthalten. Ob er diesen Farbraum vollumfänglich darstellen kann oder ob es eher ein BT.2020 "Lite" ist entzieht sich meiner Kenntnis.
csphoto
Neuling
#563 erstellt: 06. Okt 2015, 10:31
Ich habe mir Ende letzter Woche den 320 und 520 im Vergleich angeschaut.

Was mit aufgefallen ist, ist der deutlich größere Farbraum des 520 (wohl auch im Vergleich zum 500).
Eine Rec.2020 Einstellung scheint es am 320 nicht zu geben.
"Normales" Bildmaterial sieht in dieser Einstellung natürlich zu übersättigt aus,
allerdings kann man sehen was der Projektor kann.
Nichts gemessen, nur angeschaut :-)


Kann diesen Eindruck jemand bestätigen?

CHR
Nudgiator
Inventar
#564 erstellt: 06. Okt 2015, 10:35

Projektormann (Beitrag #561) schrieb:
kein Heimkino - Beamer kann zur Zeit den Farbraum BT.2020 abdecken.


So ist es. Wir sind ja schon froh, wenn DCI abgedeckt wird

Ekki schrieb:


Für die Farben braucht man einen Rec2020 Simulationsmodus, das ist einer der Knackpunkte. Ob JVC das implementiert, ist bislang unklar.


So wie ich das verstanden habe, bietet der VW520ES so etwas NICHT an. Aber da kann Ekki sicherlich mehr dazu sagen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW65 ES
speedy7461 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  3185 Beiträge
Sony VPL-VW320 Update Problem
bonfire1976 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  9 Beiträge
VPL-HW65 Einrichten
goldmember089 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW60ES IFA 2013
kraine am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  26 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony Vpl-hw65 blasse Farben mit Farbstich!
SkyDiver74 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  16 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge
Sony VPL HW49/HW69
McElli am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.088 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKwibix
  • Gesamtzahl an Themen1.557.383
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.678.185