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JVC DLA-X5000/7000/9000

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Autor
Beitrag
tomdermops
Stammgast
#13432 erstellt: 11. Jan 2018, 09:03
[quote="deckard2k7 (Beitrag #13427)"]Hat zufällig jemand nen X5000 oder X7000 und einen Apple TV 4K mit Netflix?

Kann ich mit meinem x5000 bestätigen, exakt das gleiche Problem. Allerdings nur bei div. Serien mit Dolby Vision, Punisher z.B.
Bei Filme z.B. Bright habe ich keine Umschaltprobleme.

Grüßle
Tom
BerndFfm2
Inventar
#13433 erstellt: 11. Jan 2018, 09:56
Hallo,

beim Kauf meines Beamers wurde ich auf das Vertical Banding der JVC's hingewiesen und weiß deshalb genau wie es aussieht. Wie schon gesagt habe ich es bei meinen Einstellungen nicht, aber ich kann es durch andere Einstellungen des MPC provozieren. Getestet habe ich mit den Szenen aus Avatar und Deepwater Horizon.

Der Service ist zum Glück in meiner Nähe, ich werde dann doch mal den Beamer einpacken und hinbringen.

Das Color Banding habe ich auch schon gehabt, das sieht anders aus und liegt entweder an 8 Bit Zuspielung oder am Quellmaterial. Ich habe es sehr störend bei der UHD Bluray Namibia, die ja angeblich in 10 Bit 4K gedreht ist. Hier ein Foto von der Leinwand abfotografiert :

Color Banding UHD Bluray \

Joe : Welcher Film ist das ?

Grüße Bernd
deckard2k7
Inventar
#13434 erstellt: 11. Jan 2018, 10:13
Das ist doch Mist! Macht für mich die Box unbrauchbar. Es ist auch so, dass er immer nur Dolby Vision anzeigt. HDR wird nicht angezeigt. Er schaltet zwar um, aber scheinbar werden die Meta Bits für das aktivieren des HDR Gamma D Modus ständig gesendet, so dass es immer wieder zum umschalten kommt.


[Beitrag von deckard2k7 am 11. Jan 2018, 10:15 bearbeitet]
tomdermops
Stammgast
#13435 erstellt: 11. Jan 2018, 10:25
Bei Serien die mit Dolby Vision gekennzeichnet sind und die Umschaltprobleme habe, setzte ich die Aufösung manuell auf 4k ohne Hdr.
Ist für mich ein gangbarer Workaround. Ich hoffe dass bei einem der nächsten Netflix Updates das Problem verschwindet.

Grüßle
Tom
„Q“
Stammgast
#13436 erstellt: 11. Jan 2018, 11:21
Glaub ich lass das mit dem CMD update... Hatte ja weiter oben geschrieben das ich auch angefragt hatte. Bei der besagten Avatar Szene sehe ich da absolut Null Probleme, hab es mit UB900 und Xbox One S getestet, nix. Garantie wäre noch drauf, nur das mit dem Versand, ich weiß nicht.
Beseitigt das update nur dieses Vertical Banding Problem, oder hat man dadurch noch andere Verbesserungen? Dieses Farbverläufe Problem hatte ich vor längerer Zeit mal bemerkt. Nur wenn es da eh nix bringt
Matzinger_P3D
Inventar
#13437 erstellt: 11. Jan 2018, 13:04

„Q“ (Beitrag #13436) schrieb:

Beseitigt das update nur dieses Vertical Banding Problem, oder hat man dadurch noch andere Verbesserungen?


Es wird nur das vertikale Banding beseitigt.
„Q“
Stammgast
#13438 erstellt: 11. Jan 2018, 13:22
ok danke da ich bisher nix finden kann lass ich es wohl so.
deckard2k7
Inventar
#13439 erstellt: 11. Jan 2018, 13:40

tomdermops (Beitrag #13435) schrieb:
Bei Serien die mit Dolby Vision gekennzeichnet sind und die Umschaltprobleme habe, setzte ich die Aufösung manuell auf 4k ohne Hdr.
Ist für mich ein gangbarer Workaround. Ich hoffe dass bei einem der nächsten Netflix Updates das Problem verschwindet.

Grüßle
Tom


Du meinst in den Einstellungen des Apple TV? Wenn ich das mache, mit z. B. 4k60hz sdr habe ich das Problem trotzdem.
tomdermops
Stammgast
#13440 erstellt: 11. Jan 2018, 17:07
Mit dieser Einstellung habe ich dann keine Probleme mehr.
Nero74
Inventar
#13441 erstellt: 11. Jan 2018, 17:47
Oder den HD-Fury-Linker benutzen, der dann kein HDR-Flag mehr sendet, aber trotzdem die Farb-Informationen mit 10 bit behält.

Ich brauche niemals von Gamma D auf meine 3 Kurven umschalten.

So long.....


[Beitrag von Nero74 am 11. Jan 2018, 17:48 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#13442 erstellt: 11. Jan 2018, 17:55

MacFreibier (Beitrag #13431) schrieb:
Bei meinem X7000 muss ich mich nicht vor die Leinwand setzen und Fehler suchen um das (meistens in Gesichtern vorhanden) zu sehen.
Du hast CMD an?


Das kann ich bestätigen.
Gerade bei Close-Ups kann man das Banding während einer langsamen Bewegung großflächig in der Senkrechten erkennen.

Deshalb schalte ich nun CMD aus.

Der Oppo schafft es bei 24p-Material, das Bewegtbild sehr geschmeidig zu halten, so dass wenig Judder entsteht.

Muss wohl an der Firmware des Players liegen, da vor einigen Monaten das noch ganz anders aussah und wesentlich stärker ruckelte.
tomdermops
Stammgast
#13443 erstellt: 11. Jan 2018, 17:59
Ist mir irgendwie keine 200€ wert.
Nero74
Inventar
#13444 erstellt: 11. Jan 2018, 18:07

tomdermops (Beitrag #13443) schrieb:
Ist mir irgendwie keine 200€ wert.


Bringt aber auch die Autoblende zurück......
Jogitronic
Inventar
#13445 erstellt: 11. Jan 2018, 18:17
Macht die Autoblende auch nicht unsichtbar ...
Nero74
Inventar
#13446 erstellt: 11. Jan 2018, 18:28
Aber einen besseren Kontrast.....
Rodger
Inventar
#13447 erstellt: 11. Jan 2018, 18:32
Den habe ich doch bei einem Beamer mit 35.000:1 doch nicht mehr nötig
Ein Epson, der mit 15.000:1 arbeitet...DEM bringt das noch was, aber welche Augen sollen DAS denn noch leisten???

Wer jetzt sagt...MEINE....der lügt...bzw. macht sich was vor.

Ob 35.000:1 oder 50.000:1....das sehen meine Augen nicht, aber das hell dunkel gezappel fiel mir in den ersten 5 Stunden als ich den Beamer neu hatte derart auf, das seit dem die Blende FIX ist.

Und wenn ich die Blende bei Blu-Ray auf -6 habe ist der Kontrast mit AUTO2 wohl wirklich nur noch messtechnisch festzustellen...
Nero74
Inventar
#13448 erstellt: 11. Jan 2018, 18:39
Nativer Kontrast X-9000:

Blende auf: 43000:1
Blende zu: 144000:1

Wer das nicht sieht, oder keinen Nutzen daraus ziehen kann, der tut mir leid....
Jogitronic
Inventar
#13449 erstellt: 11. Jan 2018, 18:49
Die Autoblende reduziert in manchen Szenen einfach die Gesamthelligkeit, ohne das der Bildinhalt durch Gammamanipulation aufgehellt wird. Das Bild ist denn in Relation zu anderen Szenen zu Dunkel - auch wenn der Kontrastwert besser ist
Nero74
Inventar
#13450 erstellt: 11. Jan 2018, 18:52
Mir geht es vor allem darum, in meinem schwarzen Loch die weisse Leinwand nicht mehr zu sehen, wenn im Film eine Schwarz-Blende genutzt wird.
Dass dabei ein minimales Pumpen in Kauf genommen werden muss, ist mir schon klar.
Aber JVC ist in dieser Hinsicht sehr weit vorne, so dass die Blende geräuschlos und schnell arbeitet.

Ich will sie nicht mehr vermissen müssen.....
Joe_495
Stammgast
#13451 erstellt: 11. Jan 2018, 19:20
Also ich hab eine graue Leinwand im weißen Wohnzimmer. Bei SDR habe ich die Blende auf Auto2 -8 und bei HDR volle Blende mit Auto2. Nativ hoher Kontrast hin oder her, die Blende ist definitiv eine Verbesserung in jeder dunklen Szene und den Schwarzblenden (die erst dann richtig toll rüberkommen)!
Das Pumpen mag ab und an störend wirken, aber nur in wenigen Szenen während des Films, wobei mit der trägen Auto2 sehr erträglich. Ich kann nachvollziehen, dass man sie lieber ganz deaktiviert - aber zum Preis eines sichtbar schlechteren Kontrastes bei dunklen Inhalten.


[Beitrag von Joe_495 am 11. Jan 2018, 19:20 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#13452 erstellt: 11. Jan 2018, 20:46

tomdermops (Beitrag #13440) schrieb:
Mit dieser Einstellung habe ich dann keine Probleme mehr.


Du benutzt aber auch "An Inhalt anpassen" ? Es scheint mir so zu sein, als wenn du dann halt einfach SDR guckst. Das ist aber keine Lösung... Interessant finde ich, das auch wenn man SDR auswähl trotzdem beim Beamer in den Infos HDR Yes angezeigt wird...


[Beitrag von deckard2k7 am 11. Jan 2018, 20:57 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#13453 erstellt: 11. Jan 2018, 21:33

Nero74 (Beitrag #13448) schrieb:
Nativer Kontrast X-9000:

Blende auf: 43000:1
Blende zu: 144000:1

Wer das nicht sieht, oder keinen Nutzen daraus ziehen kann, der tut mir leid....


Du bist offenbar blind was das Pumpen angeht....DAS sehe ich wie gesagt....
Das der effekt in deiner Dunkelkammer stärker ausfällt als in meinem Wohnzimmer kommt dann noch hinzu.

Ich kann nicht so viel Kontrast gewinnen und NOCHMAL....wenn ich die Blende manuell Fix auf -6 stelle habe ich Kontrastgewinn ohne dieses ekelhafte Pumpen im Bild.

Aber jeder nach seinem Geschmack...dafür bieten die Geräte die Möglichkeiten ja.
efdeluxe
Stammgast
#13454 erstellt: 12. Jan 2018, 09:04
Anfangs hatte ich auch die Blende in Benutzung. Aber mich hat das Pumpen, dann doch zunehmend gestört.
Zumal der Inbild Kontrast nicht besser wird, gefühlt sogar schlechter....
tomdermops
Stammgast
#13455 erstellt: 12. Jan 2018, 09:15
[quote="deckard2k7 (Beitrag #13452)"][quote="tomdermops (Beitrag #13440)"]Mit dieser Einstellung habe ich dann keine Probleme mehr.[/quote]

Du benutzt aber auch "An Inhalt anpassen" ?

Nein, nutze ich nicht. Ich sehe mir die problematischen Serien/Filme halt ohne HDR Modus an. Wie gesagt, für mich ein Workaround keine Lösung.
Ich kann damit (noch) Leben. Auch nutze ich Beta- Versionen. Ich bin da mutig
Jedenfalls liebe ich meine Apple 4k Böxchen und das nimmt mir auch die Netflix-App nicht

Grüßle
Tom
deckard2k7
Inventar
#13456 erstellt: 12. Jan 2018, 10:43
Also ich sehe bei der Box keine Vorteile. Die Nvidia Shield kann alles was die Apple TV Box nicht kann (kein HDR Umschalt-Bug, kann Bitstream) und den restlichen Funktionsumfang hat sie auch.
tomdermops
Stammgast
#13457 erstellt: 12. Jan 2018, 11:36
Kein Thema, jedem das Seine. Die Box passt halt super in mein Apple- Haushalt, noch dazu ich meine Filmsammlung usw. bei Apple habe.

Grüßle Tom
hotred
Inventar
#13458 erstellt: 12. Jan 2018, 12:02
Ich kann das Problem das das Apple Tv 4K immer wieder aufs neue einen HDR Flag zu senden scheint (also unterbrochen) auch bestätigen. Mit einem Linker oder Vertex kann man das zum Glück „abschalten“.

Ich mag das Apple Tv wegen der mir extrem sympathischen FB mit Lautstärketasten...

Die ist mir 1000 mal lieber als die Harmony
„Q“
Stammgast
#13459 erstellt: 12. Jan 2018, 12:11
Kann man eigentlich irgendwie HDR Testbilder am apple tv 4k einstellen? Würde da gern mal die Pegel checken. (Helligkeit/Kontrast) Ich sehe da schon Unterschiede zwischen UB 900 (bestes Bild für meinen Geschmack) XBOX ONE S (Platz 2) und dem Apple tv 4k (letzter Platz) Wenn das überhaupt nicht oder nie funktionieren wird, kommt es wahrscheinlich wieder weg. Netflix und Amazon funktioniert mit den anderen ja auch.
audiohobbit
Inventar
#13460 erstellt: 12. Jan 2018, 12:58

efdeluxe (Beitrag #13454) schrieb:
Anfangs hatte ich auch die Blende in Benutzung. Aber mich hat das Pumpen, dann doch zunehmend gestört.
Zumal der Inbild Kontrast nicht besser wird, gefühlt sogar schlechter....

Korrekt, das möchte ich so unterschreiben.

Und ich bin da auch grad über ein super Beispiel gestolpert um das zu illustrieren. Es ist aber HDR und ich testete das auf meinem X5900. D.h. Xx000-User brauchen den HDFury dafür. Bzw. könnte man auch mal probieren das Video in 1080p SDR auszugeben. Werde ich evtl. noch testen.
Bei Xx000 mit HDFury könnte es evtl. sein dass sich die Blende anders verhält als bei den Xxy00, da die da ja nicht für HDR ausgelegt ist. Das hat aber vermutlich auch noch keiner verglichen.

Folgendes Demovideo: http://4kmedia.org/sony-swordsmith-hdr-uhd-4k-demo/

Die Szene die ich meine ist um Sekunde 11 herum, wie im folgenden Bild:

UHD_HDR_Demo

Bei Blende manuell glüht der Stahlrohling richtig schön, bei Blende auf Auto verliert der sehr deutlich an Helligkeit während die schwarze Umgebung nur wenig dunkler wird.
Hier ist zumindest der empfundene Kontrast ohne Auto-Blende deutlich besser. Mag messtechnisch vielleicht anders aussehen (könnte man nur mit sehr sehr gutem Luxmeter ermitteln denke ich) aber wie ich schon mal schrieb: Unser Auge empfindet Helligkeiten nichtlinear so dass man nicht einfach von linear gemessen Kontrasten auf die selbe empfundene Wirkung schließen kann.

Am besten kann man sich das im Standbild ansehen, aber auch im laufenden Bild passiert das gleiche.
Man muss drauf achten dass jegliche Menü- oder Dialogeinblendung von Projektor oder Player aus ist, sonst macht die Blende voll auf.
Das kann man aber gut zum Test nutzen. Hat man die Autoblende an und drückt die Lens-Ap.-Taste auf der FB so kommt, wenn man das aktiviert hat, die Enblendung (z.b. Auto2) und sobald der Projektor was einblendet macht er die Blende ganz auf. Wichtig ist dass der Player nichts einblendet, wenn er z.b. auf Pause steht.

Dazu muss ich noch sagen dass für HDR die manuelle Blende mir ganz auf ist, da ich jede Lichtreserve brauche, sonst ist zu wenig headroom für Highlights da.

Die JVC Autoblende ist nämlich (entgegen dem was so mancher hier herbeifantasiert) nach wie vor schlecht programmiert. In obiger Szene ist insgesamt (zusätzlich auch durch das Feuer rechts) schon relativ viel Licht enthalten, da muss die Blende (fast) ganz aufmachen sonst sieht man eben deren negative Effekte.
Bei meinem alten Sony HW50 ist das so, da macht die Blende ziemlich schnell auf wenn auch nur wenig helle Anteile im Bild sind. Bei den neueren Sonys und auch den 4k Geräten gibts aber wohl andere Programmierungen, da hab ich wenig Erfahrung, auch da wäre es interessant obiges Video mal anzuschauen (z.b. auf VW360 und dem 760 mit Laserdimming).

Ich werd mir als nächstes mal paar Sternenhimmel mit/ohne Auto-Blende anschauen.

PS: Was wichtiges noch vergessen: Mein Raum ist von der schwarzen Höhle leider noch ein Stück entfernt. Um die Leinwand herum sind zwar die ersten Meter schwarz aber das reicht noch lange nicht. Es könnte sein dass sich das ganze in einer schwarzen Höhle nochmal anders darstellt.
Das wäre ideal bei annaundflo zu testen...


[Beitrag von audiohobbit am 12. Jan 2018, 13:02 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#13461 erstellt: 12. Jan 2018, 14:59

Rodger (Beitrag #13453) schrieb:

Nero74 (Beitrag #13448) schrieb:
Nativer Kontrast X-9000:
Blende auf: 43000:1
Blende zu: 144000:1
...

Ich kann nicht so viel Kontrast gewinnen und NOCHMAL....wenn ich die Blende manuell Fix auf -6 stelle habe ich Kontrastgewinn ohne dieses ekelhafte Pumpen im Bild.


Wenn man die Blende manuell schliesst, verliert man Kontrast!!!

Die Formel für Kontrast lautet:
Max. Helligkeit im Verhältnis zu Max. Schwarzwert.

Der Schwarzwert ist abhängig vom Lampenmodus, deshalb nutze ich den geringen Mode, der den besseren Schwarzwert erzeugt.
Die max. Helligkeit erreiche ich bei offener Blende.

Der Wert 144000:1 entspricht der Kombination einer offenen Blende in Verbindung mit geschlossener Autoblende, die man nicht manuell erzeugen kann.

Wenn ich vorher schon die Blende schließe, verliere ich an max. Helligkeit und die HDR-Effekte sind futsch.

Somit pumpt es halt.....


[Beitrag von Nero74 am 12. Jan 2018, 15:09 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#13462 erstellt: 12. Jan 2018, 15:08
[quote="tomdermops (Beitrag #13432)"][quote="deckard2k7 (Beitrag #13427)"]Hat zufällig jemand nen X5000 oder X7000 und einen Apple TV 4K mit Netflix?

Kann ich mit meinem x5000 bestätigen, exakt das gleiche Problem. Allerdings nur bei div. Serien mit Dolby Vision, Punisher z.B.
Bei Filme z.B. Bright habe ich keine Umschaltprobleme.

Grüßle
Tom[/quote]


Ne aber X7000/ Pana ub 900 mit Netflix keine Probleme
tomdermops
Stammgast
#13463 erstellt: 12. Jan 2018, 15:59
Mit meinem Pana habe ich auch keine Probleme, geht halt um die App auf der Apple TV 4k.

Grüßle von Tom
Jogitronic
Inventar
#13464 erstellt: 12. Jan 2018, 16:07

Wenn man die Blende manuell schliesst, verliert man Kontrast!!!


Das Gegenteil ist der Fall ( !!!! )
Schau dir mal die entsprechenden Messwerttabellen von C4H an Klick


[Beitrag von Jogitronic am 12. Jan 2018, 16:08 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#13465 erstellt: 12. Jan 2018, 16:33
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Wenn man NUR eine manuelle Blende hat, hat Jogitronic recht. Durch Schließen dieser wird Streulicht vermindert und der NATIVE Kontrast steigt damit an, verbunden mit geringerer Helligkeit eben, siehe c4h Diagramme.

Und Nero bezieht sich, soweit ich das verstehe auf die Auto-Blende.
WENN es so ist dass bei einem Vollschwarzbild die Auto-Blende immer gleich weit schließt, dann hat er für diesen Fall recht.

Also Auto-Blende in Kombination mit der max. Öffnung, die man beim JVC ja so einstellt wie bei der manuellen Blende. Wenn der bspw. bei -10 steht und bei Vollschwarz aber die Auto-Blende im gleichen Verhältnis nicht noch weiter schließt, wird der NICHTNATIVE dyn. Kontrast dadurch geringer.

Ist schwer in klare Worte zu fassen, hoffe man versteht mich trotzdem.

Bitte mal ohne Aufregung und drölf Ausrufezeichen durchdenken.
toto8080
Hat sich gelöscht
#13466 erstellt: 12. Jan 2018, 16:41
Die rein manuelle Blende finde ich sehr willkommen, gerade wenn es um SDR geht, jetzt wo die JVC so viel Power (neue Lampe ) haben. Auto1 "rattert" ganz schön und bei Auto2 habe ich das Gefühl das es auch nicht bei jedem Film gut funktioniert und sich die Automatik öfter mal "verschluckt" . Aber ist doch schön man hat die Wahl besser als keine.
Nero74
Inventar
#13467 erstellt: 12. Jan 2018, 17:37
Jogitronic hat Recht.

Ich habe mich mit den Zahlen vertan.

Es muss heißen:

Der Kontrast steigt auf 400000:1 mit Autoblende, wenn ich von einer offenen Blende ausgehe.

Dieser Faktor 10 ermöglicht es mir, mein schwarzes Loch komplett abzudunkeln, so dass ich kein Restlicht mehr erzeuge.

Auf der anderen Seite habe ich 1180 Lumen für die HDR-Effekte zur Verfügung, die mir sehr gefallen.

audiohobbit
Inventar
#13468 erstellt: 12. Jan 2018, 17:42
Probiere doch bei Gelegenheit trotzdem mal mein oben verlinktes Video. Und gerne auch mal mit dem hohen Lampenmodus bei manuell offener Blende.
Wie groß ist deine Leinwand?
Nero74
Inventar
#13469 erstellt: 12. Jan 2018, 17:56
@audiohobbit:

Ich habe schon ganze Abende damit verbracht, den Projektor auf die richtige Helligkeit zu bringen.

Meine Leinwand ist 145 Zoll groß und weiss mit einem Gain von 1,0.

Im hohen Lampenmodus habe ich ohne Autoblende immer einen grauen Schleier auf der LW.

Ich habe viel mit X-Men Apocalypse getestet, weil dort am Anfang des Filmes eine Szene in einer Höhle stattfindet, wobei nur wenig Durchzeichnung vorhanden ist.

HDR lebt von extremen Kontrasten und mein Ziel ist es, diese zu erreichen.

Da im geringen Lampenmodus der Schwarzwert mit geschlossener Blende viel besser ist, und die Autoblende den Kontrast bis auf 400000:1 erhöht, habe ich wirklich den Effekt bei einer Schwarzblende im Film im Dunkeln zu sitzen.

Gleichzeitig reicht der geringe Lampenmodus mit 1180 Lumen Maximalhelligkeit, die HDR-Effekte sehr wirkungsvoll zu entfalten.



[Beitrag von Nero74 am 12. Jan 2018, 18:06 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#13470 erstellt: 12. Jan 2018, 18:12
Bitte Leinwände in Breite und metrisch angeben, das wäre nett. Sind das jetzt 3,68 m Breite oder Diagonale?

Wenn Breite und Gain 1 hast du bei 1180 lumen gerade mal noch 14 fL Maximalhelligkeit. Also gerade mal das was für SDR ausreichend wäre! Also null Spielraum für Highlights in HDR.

Wenns die Diagonale wäre wärens immerhin noch 19 fL.


HDR lebt von extremen Kontrasten

Ja aber eben AUCH in Verbindung mit hoher Maximalhelligkeit.
Ich behaupte das Auge reagiert in Mischszenen viel mehr auf Helligkeit als auf Dunkelheit, siehe obige von mir verlinkte Szene.

Wie schaust du denn SDR? (Lampenhelligkeit, Blende?)
Nero74
Inventar
#13471 erstellt: 12. Jan 2018, 18:31
Bildbreite: 3,20m
Fläche: 5,76m²

Nits= 1180 lumen=Candela (nur in Richtung des Sitzplatzes) / 5,76m² = 205 nits

1 Footlambert = 3,426 nits

Leutdichte = 60 ft.L.

Diese Leuchtdichte reicht aus, weil das Dolby Cinema mit 50nits Grundhelligkeit arbeitet und für die Spitzlichter 100nits erzeugt werden.

Da liege ich mit meinem Setup mit Faktor 2 darüber.



[Beitrag von Nero74 am 12. Jan 2018, 19:12 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#13472 erstellt: 12. Jan 2018, 18:40
Nee sorry, die Rechnung stimmt hinten, vorne, oben und unten nicht.
Jogitronic
Inventar
#13473 erstellt: 12. Jan 2018, 18:43
Dolby Cinema verwendet aber auch extra dafür gemasterte Filme.
Wenn das mit dem "normalem" DV möglich wäre, würden die diesen Aufwand sicher nicht treiben
Nero74
Inventar
#13474 erstellt: 12. Jan 2018, 19:08

audiohobbit (Beitrag #13472) schrieb:
Nee sorry, die Rechnung stimmt hinten, vorne, oben und unten nicht.


Dann hätte ich gerne die richtigen Formeln
MacFreibier
Stammgast
#13475 erstellt: 12. Jan 2018, 19:18
Das, was Du da oben als Nits berechnet hast, sind Lux.
audiohobbit
Inventar
#13476 erstellt: 12. Jan 2018, 19:26
Ich suche noch. Kürzlich hat das hier jemand gepostet in metrisch, finde ich aber grad nicht.

Ich rechne in dem speziellen Fall dann um in Fuß bzw. Quadratfuß, dann ist 1 fL = 1 lumen/Quadratfuß (sqft).

Du beziehst dich vermutlich auf die direkten Formeln aus der Fotometrie, unterschlägst aber den Raumwinkel, man kann das aber bei Projektoren nicht so rechnen in der Praxis, ich bin aber physikalisch nicht so drin dass ich das erklären könnte.

Es gibt hier sehr ausführliche Infos über Fotometrie: http://www.filmscanner.info/Fotometrie.html
Ganz am Ende wird das aber auch nur angerissen dass man das bei Projektoren so nicht rechnen kann.

Ich weiß nur dass meine Formel (und das entsprechende metrische Pendant dazu) in der Praxis stimmen, bzw. sind diese auch z.b. bei mir in Chromapure eingebaut, außerdem misst man mit einem Sensor wie nem Spyder oder meinem EODIS3 sowieso direkt die Leuchtdichte auf der Leinwand (bei reflektiver Messung), eingebaut sind dann Formeln zur Umrechnung der Leuchtdichte über Leinwandfläche und Gain auf den Lichtstrom und das passt alles zusammen mit meiner Rechnung.

Ich persönlich rechne die LW-Fläche erstmal in Quadratfuß um.
Man kann jetzt Breite und Höhe in Fuß umrechnen und dann multiplizieren, aber bei gegebener aspect ratio von 16:9 (~1.78)
reicht die Breite. 1 Fuß sind 30.4 cm (oder 12 Zoll...) od. 0.304 m

Also bei dir 3.2m / 0.304 = 10.526 ft.
Die Fläche is dann einfach Breite²/aspect ratio also 10.526² / 1.78 = 62.3 sqft.
Die Leuchtdichte wäre dann eben 1180 lumen / 62.3 sqft = 18.9 fL.
Nero74
Inventar
#13477 erstellt: 12. Jan 2018, 19:31
Okay, ich weiss, dass ich den Raumwinkel vernachlässigt habe und als 1 gesetzt habe, was falsch ist.

Wie komme ich nun von fL auf nit?

Wenn ich 3,426 als Faktor nehme, erhalte ich dann 65nits.

Das wäre für SDR-Inhalte wohl in Ordnung.

Also doch kein Dolby Cinema


[Beitrag von Nero74 am 12. Jan 2018, 19:34 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#13478 erstellt: 12. Jan 2018, 19:39

audiohobbit (Beitrag #13470) schrieb:
Bitte Leinwände in Breite und metrisch angeben, das wäre nett.



Diese Zollangaben sind eine Seuche...
audiohobbit
Inventar
#13479 erstellt: 12. Jan 2018, 19:46

Nero74 (Beitrag #13477) schrieb:

Wie komme ich nun von fL auf nit?

Wenn ich 3,426 als Faktor nehme, erhalte ich dann 65nits.

Das wäre für SDR-Inhalte wohl in Ordnung.

Also doch kein Dolby Cinema :cut

Korrekt.
all of it.
Nero74
Inventar
#13480 erstellt: 12. Jan 2018, 19:53
Mein Ziel war es immer, das HDR-Gamma zum SDR-Gamma anzugleichen und in etwa gleiche Helligkeiten zu erhalten.

Somit schaue ich SDR und HDR im geringen Lampenmodus mit offener Blende und Auto2.

Dass dies nicht den Vorgaben von Dolby Cinema entspricht, ist mir schon klar.

Aber die UHDs sind ja eigentlich für helle HDR-Displays gemacht, was ein Projektor nicht leisten kann.

Wenn ich als Ergebnis korrekte P3-Farben bei SDR-Helligkeit mit einer UHD erreiche, habe ich mein persönliches Ziel erreicht.

Ob das ausreichend ist, muss jeder selbst entscheiden.


[Beitrag von Nero74 am 12. Jan 2018, 20:04 bearbeitet]
Joe_495
Stammgast
#13481 erstellt: 12. Jan 2018, 19:58
Hatte kürzlich mal versucht die Helligkeit auf der Leinwand über die Lumenzahl des Projektors abzuschätzen.

Aus meiner Internet Recherche kam ich dann auf folgendes Ergebnis:

1) Lumen in Lux umrechnen: Lux=Lumen/m^2
2) von Lux in cd/m^2 bzw nits: cd/m^2=Lux/pi=Lux/3,14
3) nits in fL: 1nits=1cd/m^2=0.2918 fL

Ach seh grade, ihr habt es ja schon raus. Genau circa 65nits bei Nero


[Beitrag von Joe_495 am 12. Jan 2018, 20:02 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#13482 erstellt: 12. Jan 2018, 20:25

Mein Ziel war es immer, das HDR-Gamma zum SDR-Gamma anzugleichen

Wie?
So wie der Satz da steht klingt das für mich erst mal ziemlich falsch.

und in etwa gleiche Helligkeiten zu erhalten.

Gleiche Helligkeiten wo? Die Aussage ist ein bisschen schwammig.

Ich verfolge das Thema HDR schon seit einiger Zeit theoretisch und praktisch bis vor kurzem nur auf diversen workshops, erst jetzt mit dem 5900er dann auch persönlich praktisch. An das Arve-Tool muss ich mich auch erst praktisch noch rantasten. Zum Glück habe ich eine c4h edition mit bereits vom Ekki aufgespielter Arve-Kurve. Diese habe ich auch schon vermessen, allerdings noch mit SDR-Graustufenpattern, das müsste aber zum gleichen Ergebnis kommen wie mit HDR-Patterns, letztere hab ich jetzt aber auch und werde natürlich gegenmessen.

Meine (zunächst theoretische) Prämisse ist folgende:
Bei SDR-Displays ging man von ca. 100 nits Spitzenweiß aus. Die 100 nits sind bei HDR als Flächenweiß erhalten geblieben soweit ich das verstehe, der ganze Bereich darüber, also im Moment meist bis 1000 nits, theoretisch bis 10000 ist eigentlich im wesentlichen reserviert für Spitzlichter.

Daher sage ich der Wert für Flächenweiß muss auch beim Projektor dem SDR-Wert für Spitzenweiß entsprechen. Das sind so 12-16 fL. Also die 100 nits-Stufe soll ca. 12-16 fL entsprechen. Ich würde da theoretisch mal eher an die untere Grenze von 12 fL gehen dann bleibt oben mehr Platz für die Spitzlichter.
UNTERHALB dieser 12 fL soll die Kurve qualitativ (bzw. auch quantitativ mit Faktor) der original ST2084 PQ-Kurve folgen.
OBERHALB muss natürlich komprimiert werden.

Praktischerweise ist dies bei der "Ekki-Kurve" und meiner Leinwandbreite von derzeit 2,7 m (und hohem Lampenmodus mit 1600 lumen) genau der Fall. Die 100 nits bzw. 50%(IRE) entsprechen recht genau 12 fL, darunter folgt die Kurve qualitativ der PQ-Kurve, darüber wird dann komprimiert.
Ich hab derzeit sogar 36 fL im hohen Lampenmodus und damit 24 fL headroom für die Highlights.


Gehe ich von obiger Prämiss aus so muss zwingend jede Projektionssituation individuell vermessen werden um das Flächenweiß bei 50% richtig einzustellen, ansonsten macht man halt per Auge irgendwas was nachher mit dem Master evtl. überhaupt nix mehr zu tun hat.
Das ist nämlich so ein bisschen mein Eindruck derzeit, dass alle (die meisten) lustig an ihren Kurven rumschrauben ohne irgendeinen Bezug zu haben.

Nach dem Motto "Oh, Bild recht dunkel, nehm ich halt ne hellere Kurve dann seh ich mehr". Was aber wenn das so gewollt war beim Mastering?

In SDR schraubt ja (hoffentlich?) auch keiner an seinem Gamma rum wenn der Film zu dunkel oder zu hell erscheint?

Man müsste das Beamerbild mit einem Referenz-HDR-Fernseher vergleichen, leider kann ich mir nicht beides leisten, aber es soll ja hier Leute geben die einen Sony ZD9 ihr eigen nennen...
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