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JVC DLA-X5000/7000/9000+A -A |
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Autor |
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golf187
Inventar |
#8967 erstellt: 14. Jun 2016, 11:43 | |
jo tut sie.
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ix400
Hat sich gelöscht |
#8968 erstellt: 15. Jun 2016, 03:51 | |
Hier haben so viele einen der aktuellen JVC-Projektoren, da wundert es mich, dass man noch nicht gemeinschaftlich irgendwie die Enwicklung einer Hushbox (Schallschutzbox) für diese Gehäuseform angegangen ist. Würde ja sogar auch für die älteren Modell passen. Oder gibt es eine passende Hushbox, die man direkt von der Stange kaufen kann? [Beitrag von ix400 am 15. Jun 2016, 03:52 bearbeitet] |
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volschin
Inventar |
#8969 erstellt: 15. Jun 2016, 04:33 | |
Also mir wäre das bisschen Lüftergeräusch den Aufwand einer Hushbox nicht wert. |
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multit
Inventar |
#8970 erstellt: 15. Jun 2016, 06:14 | |
Zumal man den JVC in 95% der Fälle im low Modus laufen lassen kann... finde das immer noch extrem hell (hier Blende auf -5 für spätere Reserve). Lediglich für Filme in HDR muss man in den High Modus... es sei denn, man hat nur eine taghelle Umgebung zur Verfügung. Wenn ich Filme schaue, dann meist auch ordentlich laut... , da ist der Lüfter nur in ganz ruhigen Szenen merkbar. Von daher ebenso kein Bedarf an einer Hushbox o.ä. |
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„Q“
Stammgast |
#8971 erstellt: 15. Jun 2016, 10:20 | |
An so ner Box sehe ich für mich auch kein Bedarf. Ist leise genug. ix400, hast Du den Thread schonmal durchgesehen? Hushbox für JVC Beamer Dort ist schon viel gemacht worden. |
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Nudgiator
Inventar |
#8972 erstellt: 15. Jun 2016, 11:04 | |
Sehe ich auch so. Außerdem fällt so eine Box dann recht groß aus. |
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surbier
Inventar |
#8973 erstellt: 16. Jun 2016, 14:47 | |
Falls der X7000 im Highmodus in etwa gleich laut ist wie der X700, wäre für mich HDR von vornherein gestorben. Ich habe beim X700 damals sogar das eshift deaktiviert, weil mich dessen Geräusch genervt hat. Die FI hatte ich ebenfalls deaktiviert, da er mehr als genug Kontrast hatte. Allerdings verursachte sie kein nerviges Geräusch, jedoch das Bildpumpen war mir zu auffällig. Das gleiche gilt übrigens für den VW520: für meine Begriffe viel zu laut im HighModus. Der LowModus reicht dicke für meine 3.30m Bildbreite. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 16. Jun 2016, 14:54 bearbeitet] |
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pitchblack
Ist häufiger hier |
#8974 erstellt: 17. Jun 2016, 08:48 | |
Ich brauche eine kleine Entscheidungshilfe... Mein Wohnzimmer ist ein grosser offener Raum, knapp 4m hoch, weisse Wände dunkler Parkett und ca. 8m breite Fensterfront (rechte Seite). Abdunkeln kann ich nur via Storen/Rolladen - meistens sind diese unten aber aufgeklappt. Sobald ich den DLA HD1 einschalte werden sie runtergeklappt. Der HD1 läuft mit einer Steward Firehawk (1.90m Breite) immer im Eco Modus - die Lampen lassen i.d.R. nach 700 Std. sichtbar nach und geben nach 900 Std. den Geist auf. Ich brauche rund 2 Lampen im Jahr - da ich den JVC für alles brauche d.h. auch surfen am PC, Serien, Filme. Der JVC läuft immer mehrere Stunden. Fernseher kommt nicht in Frage - zu klein und zuviele Unzulänglichkeiten fürs Geld . Seit kurzem habe ich einen UB900, leider habe ich im Forum zu spät entdeckt das er mit den JVCs Mühe hat. X-5000/RS400 und X-7000/RS500 stehen in der engeren Auswahl. X-5000 ist innerhalb des Budget X-7000 eigentlich schon drüber. X-5000 ist in der CH für unter 4,5 k€ nicht zu bekommen. Der X-7000 nicht unter 6,6 k€. Den X-7000 könnte ich jetzt für 500 Euronen weniger bekommen. Trotzdem immer noch leicht über Budget. Jetzt erst die kurze Frage Lohnt es sich trotzdem in diesem nicht optimalen Raum bzw. lohnt sich erst recht, da mehr Reserven vorhanden sind? Danke und Gruss [Beitrag von pitchblack am 17. Jun 2016, 12:07 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#8975 erstellt: 17. Jun 2016, 09:03 | |
Zunächst wirst Du einen relativ großen Qualitätszuwachs erkennen, wenn Du vom JVC DLA-HD1 auf den DLA-X5000 umsteigst. Der DLA-HD1 erzielt kalibriert um die 700 Lumen, mit frischer und neuer Lampe. Der DLA-X5000 erzielt kalibert um die 1500 Lumen, mit frischer und neuer Lampe. Der Kontrast des X5000 ist besser, das Gerät ist leiser, 24p-Kontent wird fehlerfrei dargestellt und die digitalen Helferlein sorgen für ein noch plastischeren Bildeindruck. Selbst im Eco-Modus ist der X5000 fast doppelt so hell wie der HD1. Meines Erachtens kannst Du unbesehen auf den X5000 umsteigen. Die qualitative Steigerung des Bildes finde ich riesengroß. Wenn HDR am X5000 richtig eingestellt ist - Einstellparameter von JVC und Korrekturen per Testbilder - dann wirst Du auch in Deinen Räumlichkeiten deutlich vom X5000 profitieren. Allein schon aufgrund der deutlich höheren Maximalhelligkeit, die zu sichtbar brillanteren Farben der Filme führt. Berichte von dunkler HDR-Wiedergabe lassen darauf schließen, dass die Geräte innerhalb der Wiedergabekette falsch eingestellt sind. HDR ist am Ende genau so hell wie Non-HDR. [Beitrag von George_Lucas am 17. Jun 2016, 09:08 bearbeitet] |
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pitchblack
Ist häufiger hier |
#8976 erstellt: 17. Jun 2016, 12:10 | |
Vielen Dank für die Hilfe. Eigentlich konnte man schon fast heraushören das mir der X-7000 natürlich lieber ist wenn der Preis stimmt. So habe ich es dann auch gemacht , wenn alles klappt soll morgen Samstag der X-7k geliefert werden |
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Jogitronic
Inventar |
#8977 erstellt: 17. Jun 2016, 13:11 | |
Cine4Home-Seriencheck, jetzt mit den X9000-Messwerten. http://www.cine4home..._dla_x7000_c4hed.htm Geiles Teil |
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surbier
Inventar |
#8978 erstellt: 17. Jun 2016, 16:53 | |
Ich bin mir sicher, dass ich in Zukunft wieder einmal auf JVC greifen werde. Dennoch hat es Ekki auf den Punkt gebracht: Panele ohne Pixelfehler sind grundsätzlich machbar. Ich finde es daher wenig erfreulich, wenn man dann die Pixelfehler in Farben einteilen muss, um sie zu rechtfertigen. Ferner ist die Aussage, wonach man sie ab einer gewissen Distanz nicht mehr sieht, nicht wirklich befriedigend. Die Aussage erinnert mich an einen Kumpel, der ein Auto mit nicht ausgewuchteten Reifen fuhr. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er mir, dass es kein Problem für ihn wäre, da man die Unruhe ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr wahrnähme. Faireweise muss ich dazu sagen, dass mir beim letzten X700 keine Pixelfehler aufgefallen sind, jedoch beim X500, den ich weitergegeben habe, schon, was letztlich mit ein Hauptgrund für mich war, einen X700 zu kaufen. Tests bis dahin berichteten, dass es keinen einzigen (!) X500 ohne Pixelfehler gab. Eshift sollte nach mehreren Generationen auch lautlos arbeiten können. Ich war schon etwas enttäuscht, als ich es bei meinem X700 dann doch deaktivieren musste, weil mich dessen Geräusch störte. Technisch gesehen bin ich von eshift überzeugt, kann es aber nicht geniessen, wenn es unnötige Nebengeräusche produziert. Zugegeben, man kann solche Probleme vermeiden, indem man den Beamer vor dem Kauf begutachtet. Allerdings hätte ich ihn dann wohl doch gekauft, da es zum damaligen Zeitpunkt für mich keine sinnvolle Alternative gab. Einen teuren 4K Beamer ohne 4K Content und Klarheit über HDMI 2.0 wollte ich mir dann doch nicht antun (HDR war noch kein Thema). Ehrlich gesagt glaube ich auch heute keinem Bericht hier oder sonstwo, dass die aktuellen Geräte ohne eshift Geräusche sind, dazu habe ich in der Vergangenheit einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass mit Einführung von nativen 4K Panelen auch solche Punkte der Vergangenheit angehören werden. Gruss Surbier |
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Cine4Home
Gesperrt |
#8979 erstellt: 17. Jun 2016, 17:02 | |
Naja, der Vergleich mit dem Auto hinkt aber: Die dunkelblauen Pixelfehler sind ja nun wirklich nur mit der Nase an der Leinwand zu sehen und aus dem Abstand willst Du ja wohl kaum Filme gucken oder? Von einer Bildbeeinträchtigung kann da nun wirklich nicht die Rede sein. Gruß, Ekki |
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surbier
Inventar |
#8980 erstellt: 17. Jun 2016, 17:13 | |
Hi Ekki Pixelfehler bei Beamern ab einer gewissen Preisklasse sind für mich Ausdruck von mangelnder Qualität oder Gleichgültigkeit gegenüber dem Kunden, erst recht, wenn die Konkurrenz "0-Fehler" schon für weniger anbieten kann. Ich weiss natürlich, dass JVC Eigenschaften bietet, die sich meilenweit von der Konkurrenz abheben. Sie bekommen jedoch einen faden Beigeschmack, wenn "im Detail" geschlampt wird. Ich spreche hier wohlgemerkt ausschliesslich von JVC und Sony Modellen, die ich selbst in Betrieb hatte. Edit: ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, dass man, zumindest dunkelblaue, Pixelfehler ab einem gebührenden Abstand nicht mehr wahrnehem kann. Auf der anderen Seite kann man sie dennoch auch sehen, wenn man etwas weiter weg ist, als "mit der Nase an der Leinwand". Die Krux liegt darin, dass man ihn immer wieder sucht und sieht, wenn man ihn erstmal ausfindig gemacht hat. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 17. Jun 2016, 17:36 bearbeitet] |
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stfnrohr
Inventar |
#8981 erstellt: 17. Jun 2016, 17:46 | |
Ihr diskutiert jetz nicht wieder im Ernst über die blauen Pixelfehler |
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Cine4Home
Gesperrt |
#8982 erstellt: 17. Jun 2016, 17:47 | |
Ich will JVC da gar nicht in Schutz nehmen, fände es auch schöner, wenn wir das Pixelthema nicht mehr hätten. Aber ganz ehrlich: Die dunkelblauen Pixelfehler sieht man wirklich aus bereits kurzen Abständen nicht mehr, keine Chance. Gruß, Ekki |
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surbier
Inventar |
#8983 erstellt: 17. Jun 2016, 18:01 | |
@stfnrohr Ich habe sie einerseits nochmals erwähnt, weil sie letztlich, zusammen mit dem eshift Geräusch, ein wichtiger Grund für mich waren, einen Sony Beamer zu kaufen. Ein weiterer Grund für mich, diese beiden Punkte wieder hervor zu kramen, war, dass ich hier vermehrt lese, wonach der hohe Lampenmodus bei JVC nun dank HDR plötzlich nicht mehr störend empfunden würde. Eine Aussage, die ich nie und nimmer teilen kann. Bis dahin musste man 4K SonyBeamer damit schön reden, dass sie selbst Full HD Content meilenweit besser darstellten als andere Beamer. Nun, im Zeitalter von HDR, stört das viel zu laute Geräusch von JVC offenbar auch nicht mehr. ich bemühe mich letztlich um eine gewisse Objektivität, ungeachtet dessen, was für einen Beamer ich gerade in Betrieb habe. Als Fan beider Marken erlaube ich mir jetzt einfach mal diesen Chauvinismus. Gruss surbier |
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Cine4Home
Gesperrt |
#8984 erstellt: 17. Jun 2016, 18:12 | |
@Surbier Deine Prioritäten seien Dir gegönnt, du kannst Beamer für jeden erdenklichen Grund ausschließen, der Dir lieb ist. Von mir aus auch wegen der Gehäusefarbe oder der Fernbedienung. Aber unsichtbare Pixelfehler und Lautstärke sind beides nun keine "objektiven" Ausschluss-Kriterien, sondern deine rein subjektiven. Solche Feststellungen wie "viel zu laut", gibt es daher nicht. Der hohe Modus ist -Dir- viel zu laut, ok, das muss aber auf andere eben nicht zutreffen. Wenn umgekehrt einem der Bildvorteil wichtiger ist, als das Lüftergeräusch, ist das ebenso ok, wie umgekehrt. Mir persönlich z.B. ist die Lautstärke ziemlich egal, das liegt daran, dass ich mit dem Welt lautesten Beamer mein Hobby angefangen habe, einem JVC G10, das härtet fürs Leben ab Ich würde einen JVC immer im hohen Modus betreiben und die Blende runterdrehen, um das Bild zu optimieren. Oder mit einem VW5000 auf "volle Pulle" HDR schauen... aber das ist ausschließlich jetzt meine eigene Meinung, die niemand teilen muss. Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 17. Jun 2016, 18:18 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#8985 erstellt: 17. Jun 2016, 18:19 | |
Absolut korrekt. Allerdings kann man es dann auch so ausdrücken. "JVC ist im hohen Lampenmodus zwar sehr laut und störend, aber ich nehme es in Kauf für HDR" ist nicht gleichbedeutend wie "Mich stört das hohe Lampengeräusch nicht". Erst recht nicht, wenn man es bisher als störend empfunden und hier so geäussert hat. Gruss Surbier |
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surbier
Inventar |
#8986 erstellt: 17. Jun 2016, 18:30 | |
Profis von Deinem Schlag würden (für die privaten Stunden) wahrscheinlich eh einen separaten Technikraum einrichten, sodass das Lüftergeräusch in der Tat keine Rolle mehr spielt. Edit: Mein erster Beamer war ein 1995er Eiki Lc-180 100:1 140 Lumens (oder dessen Vorgänger, bzw. kleinerer Bruder?). Meiner hatte kaum die hier aufgeführten 800 * 600 Pixel, wohl eher um 480 ... Der Lüfter rauschte nicht, er ratterte. Wohlgemerkt wurde er als tragbarer Beamer verkauft. Den kennst du sicher auch noch. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 17. Jun 2016, 18:56 bearbeitet] |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#8987 erstellt: 17. Jun 2016, 18:53 | |
Was sind das immer für schreckliche Vergleichsfotos ist das Absicht ? oder schnell "kopiert". Noch nicht mal mein schnöder SDR-Projektor macht so ein flaues Bild bei HD-Blueray Farblos , blass, keine Kontraste und Durchzeichnung |
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bierch3n
Stammgast |
#8988 erstellt: 17. Jun 2016, 20:13 | |
Nabend, das sieht für mich nach einem völlig überbelichteten Bild aus, welches HDR wieder Farbe und dunkele Bildinhalte einhaucht. Die Frage die ich mir nu stelle, ist die Scene/das Bild so vom Regisseur gewollt ? VG |
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stfnrohr
Inventar |
#8989 erstellt: 17. Jun 2016, 21:03 | |
Der hohe Lampenmodus ist durchaus stark hörbar , aber wenn meine Surround System böllert, hört man es nicht, man gewöhnt sich dran auch in leisen Szenen :-) |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#8990 erstellt: 17. Jun 2016, 21:37 | |
Selbst mit Kamera wacklig in der Hand bekomme ich so ein flaues Foto nicht hin. Um die Vorteile von HDR aufzuzeigen sollte man sich was anderes einfallen lassen |
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„Q“
Stammgast |
#8991 erstellt: 17. Jun 2016, 22:22 | |
hi, ich denke Ekki hat die Fotos sicher so gewählt um die Unterschiede verdeutlichen zu können. HDR auf Fotos zu zeigen geht ja nicht vernünftig. Guckst Du nur SDR findest Du das Bild Toll. Guckst Du dann HDR findest Du das Bild bei richtiger Einstellung toll, oder im Normalfall mehr als toll. Siehst Du den Vergleich 1 zu 1 nebeneinander auf zwei gleichen Projektoren auf zwei Leinwänden nebeneinander, denkst Du was ist SDR doch für ein Mist. Ist zumindest meine Meinung. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#8992 erstellt: 17. Jun 2016, 22:44 | |
Genau so ist es! Die Unterschiede der beiden Fotos kommen dem realen Eindruck sehr nahe, soweit man das mit einem Web-Jpeg auf einem typischen Low Contrast Computer Monitor überhaupt adaptieren kann. HDR kann der ja schließlich so nicht anzeigen. Tatsächlich sieht das SDR Bild im Direktvergleich geradezu flau in der Szene aus, wenn man das HDR Bild daneben hat. Wer es nicht glaubt kann es sich gerne von mir persönlich einmal zeigen lassen Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 17. Jun 2016, 22:46 bearbeitet] |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#8993 erstellt: 17. Jun 2016, 22:58 | |
Jetzt stellt euch mal einen unbedarften User/Konsumer vor der diesen Artikel liest, der denkt doch automatisch man was sieht das HD oder zu Neudeutsch SDR Bild doch sch... aus. Keine Kontraste,Farben keine Durchzeichnung in den Steinen oder garkeine Schatten. Das ist einfach FALSCH. Die Bilder taugen noch nicht mal zum illustrieren von SDR und HDR, dann besser garkeine Bilder und nur Grafiken. Und sorry wer Wert auf gute Bilder legt knipst nicht mit der Handykamera und hat auch ein vernünftiges Computerdisplay |
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Cine4Home
Gesperrt |
#8994 erstellt: 17. Jun 2016, 23:18 | |
Du hast anscheinend keine Ahnung, welche Monitore die meisten Leute benutzen. Schau die mal die Webstatistiken an. Und ein HDR tauglicher Monitor mit DCI Farbraum ist eh nicht dabei. Die meisten krebsen bei 1000:1 mit gerade einmal sRGB unkalibriert rum. Wenn überhaupt (viele nutzen inzwischen Tablets, und da sieht es noch düsterer aus, besonders bei älteren IPads). Und wenn man das HDR Bild nicht richtig abbilden kann, muss man das andere Bild relativ halt dazu anpassen. Wie gesagt, dem direkten Vergleich kommt der Eindruck sehr nahe. Im direkten Vergleich zu HDR sieht diese Szene in SDR nämlich tatsächlich sch... aus. Q hat das ja schon bestätigt. Aber wenn Du meinst, es besser in Bilder zu packen, dann nur zu Das sind ja nun auch nicht die einzigen Bilder dazu, wir haben auch schon zwei andere Artikel mit authentischen Fotos veröffentlicht. Einen hier zB: http://www.cine4home...ray_uhd_sony_jvc.htm (Den anderen verlinke ich nicht, weil der auf einer Händler-Seite steht.) Hier ist es genau umgekehrt, da wirken die HDR Bilder eher etwas unterbelichtet, obwohl die in Echt eine perfekte Durchzeichnung haben. In Echt ist der Unterschied also viel höher, als dort zu sehen. Jedem, der sich auch nur ein klein wenig mit der Materie auseinandersetzt, ist eigentlich klar, dass man den realen Bildeindruck mit Web-Screenshots nicht 1:1 abbilden kann. Physikalisch einfach unmöglich. Also einfach zum Händler gehen und persönlich live staunen, aber nur, wenn die Beamer auch richtig eingestellt sind (scheint ja leider noch eher die Seltenheit zu sein, wie man das hier so mitbekommt). Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 18. Jun 2016, 08:59 bearbeitet] |
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Cine4Home
Gesperrt |
#8995 erstellt: 18. Jun 2016, 10:14 | |
Ok, wenn es einen vorher gestört hat, stört es einen auch danach. Aber mich stört es z.B. wirklich nicht. Und ich treffe regelmäßig auf Leute, die es auch nicht stört. Aber die Mehrheit ist da schon empfindlich, darauf können wir uns einigen. Gruß, Ekki |
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surbier
Inventar |
#8996 erstellt: 18. Jun 2016, 11:59 | |
Wie sagen die Pfarrer jeweils bei der Beichte? Du kannst alle täuschen, nur Dich und Gott nicht. |
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lappy67
Stammgast |
#8997 erstellt: 18. Jun 2016, 16:49 | |
Also ich würde jedem bisschen recht geben. Hoher Lampenmodus ist natürlich lauter als ECO. Aber wie wir, auf unserem HDR Workshop mit 15 Leuten, festgestellt haben, ist der Sony 520 im Hohen Lampenmodus vielleicht bischen leiser, aber dafür auch einiges dunkler als der X5000/7000. Der JVC musste die Blende zum teil stark zumachen um in etwa gleiche Bildhelligkeit zu bekommen. In etwa könnte man dann den JVC sogar in Eco Blende auf, laufen lassen um das Bild eines 520 zu erreichen. ( Wurde aber auf dem Workshop nicht getestet). Also dann ist der Sony lauter. Pixelfehler hab ich noch keine gesehn, aber ich steh auch net vor der Leinwand und suche danach. Das Eshift ist bei 1080p in leisen Stellen schon hörbar. Aber da mir das Bild bei 1080p ohne Eshift sowieso besser gefällt als mit Eshift, lasse ich es aus. Ausser dass das Bild weicher wird sehe ich aus 3-4m Abstand eh keinen Unterschied. Also bei 1080p Eshift aus !!!! Bei 4K Zuspielung sieht das anders aus. mir kommt es so vor, dass dann das Eshift nicht so laut ist. Da dann aber sowieso HDR läuft vom UB 900 wird der JVC dann im hohen Lampenmodus eh lauter. Eshift nicht mehr zu hören ! ! ! Revenant habe ich im HDR ohne hohen Lampenmodus geschaut, weil da die Spitzenlichter sehr selten sind und ich keinen Unterschied feststellen können. Bei anderen Filmen wie Marsianer, Mad Max und Life of Pi war der Unterschied deutlich zu sehen zum hohen Lampenmodus. Dann nutzte ich den hohen Lampenmodus. Bei Filmen wie Revenant und San Andreas reicht auch ECO HDR. Natürlich abhängig von Raum (komplett schwatz) und Leinwandbreite (3m). [Beitrag von lappy67 am 18. Jun 2016, 16:50 bearbeitet] |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#8998 erstellt: 18. Jun 2016, 17:54 | |
Ich bin sehr verblüfft. Die Leute hier im Forum messen Ihre Projektoren mit Spyder 4 oder 5. Die Raumakustik wird mit REW und teuren Messmikrophonen analysiert. Sogar die Boxenimpedanzen werden von vielen hier aufwendig nachgemessen. Und wir hier haben nur Handyphotos von SDR und HDR Material? Mit Stativ und Spiegelreflex bei definierter Blende und Belichtungszeit ( und bitte nicht Intelligent ISO Programme) müssten doch valide Vergleichsfotos drin sein, oder? |
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golf187
Inventar |
#8999 erstellt: 18. Jun 2016, 18:37 | |
kommt trotzdem nur matsche bei raus. weil keiner einen hdr Monitor am pc hat. die Fotos sind nur symbolisch. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#9000 erstellt: 18. Jun 2016, 19:27 | |
Was soll der Unsinn mit Handy-Fotos? Der oben verlinkte Bericht wurde mit einer Canon EOS 5D Mark II und Stativ erstellt. Das Problem bei der Aufnahme sind die unterschiedlichen Maximalhelligkeiten zwischen SDR / HDR und die gleichzeitig extrem feine Durchzeichnung bei HDR im Dunklen. Und wie bitte möchtest Du Unterschiede mit Fotos von HDR Material auf einem Computer Monitor darstellen, der in der Regel noch nichtmal richtig SDR kann? Golf187 und Q haben das richtig erfasst. Das können immer nur Anhaltspunkte sein, für das "echte Feeling" muss man immer persönlich schauen. Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 18. Jun 2016, 19:32 bearbeitet] |
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efdeluxe
Stammgast |
#9001 erstellt: 18. Jun 2016, 19:57 | |
Ich finde es bewunderswert wie sich Ekki immer wieder solche dämlichen Fragen und Argumenten stellt und den Unwissenden versucht es zu erklären, wenn auch bei einigen scheinbar erfolglos.... was aber nicht an Ekkis Erklärungen liegt. Leute, hört doch mal auf, hier immer alles in Frage zu stellen und lest einfach mal vorher richtig. Noch wichtiger beschäftigt euch erstmal mit der Materie und strengt eure Gehirnzellen an. Solltet ihr darauf keine Lust haben, dann lasst einfach diese Kommentare. Danke Das musste einfach mal raus [Beitrag von efdeluxe am 18. Jun 2016, 19:58 bearbeitet] |
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mvagusta_hl
Neuling |
#9002 erstellt: 18. Jun 2016, 19:57 | |
Hallo, habe mir gerade einen Samsung UHD Player gekauft und wollte das Update auf meinen x7000 aufspielen. Kurz 3 Lampen an und jetzt geht leider Garnichts mehr... Nicht mehr eine LED hatte vor ein paar Seiten gelesen das es schon welche erwischt hat ..gab es da eine Lösung oder muss eingeschickt werden ? Toll immer am WE .. Falls einschicken knallt JVC gleich die HDR Updates etc drauf ? Vielen Dank im voraus Pierre |
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Cine4Home
Gesperrt |
#9003 erstellt: 18. Jun 2016, 20:08 | |
@Pierre Herzliches Beileid Ich bleibe dabei: Die Update Prozedur per RS232 direkt ins EPROM mag für Service Techniker ja doll sein, für Endkunden ist das einfach nicht mehr zeitgemäß. Wirst den Beamer wohl leider einschicken müssen. Der wird dann schon mit neuer FW zurück kommen. Farbprofil wirste wahrscheinlich selbst noch aufspielen müssen, aber dabei kann nichts schief gehen, das geht nämlich per LAN-Kabel. Viele Grüße, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 18. Jun 2016, 21:37 bearbeitet] |
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mvagusta_hl
Neuling |
#9004 erstellt: 18. Jun 2016, 20:15 | |
Hallo vielen Dank EKKI für die Info. Ja statt per LAN oder USB oder oder aber mit diesem Schitt rs232 dabei habe ich schon einen echt guten Adapter. Naja ...dann mal ab in Schlafzimmer ..Plasma zt 60 besser als nichts. :-( Toll extra paar 4k UHD gekauft .. Hoffentlich geht es schnell drehe sonst durch ... wünsche einen schönen Abend ... pierre der gerade echt ganz tiefes schwarz auf der Leinwand vom Beamer hat |
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Rodger
Inventar |
#9005 erstellt: 18. Jun 2016, 20:16 | |
Rom = read only memory Da stimmt was nicht an der Aussage |
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guesswho999
Hat sich gelöscht |
#9006 erstellt: 18. Jun 2016, 21:05 | |
@mvagusta_hl Ich fühle mit Dir! Du wirst ihn einschicken müssen. Versuche nicht mit den EK-M-Leuten zu diskutieren. Das bringt nichts. Wenn da inzwischen noch niemand eine helle Idee hatte, werden sie Dir das Prozessor-Board tauschen. Sag lieb "bitte, bitte" und "es tut mir leid, daß ich fälschlicher Weise ein für meinen Projektor nicht freigegebenes Update installiert habe". Dann kostet es nur ein paar Nerven und nicht 2712 Euro. Und wenn das Board wie bei mir erst aus Japan anreisen muß, dann werden es sicher drei Wochen. Anschließend bekommst Du Deinen Projektor mit aktueller FW zurück. Und die einzige Einstellung, die übrig bleibt, ist die Lampenlaufzeit. |
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mvagusta_hl
Neuling |
#9007 erstellt: 18. Jun 2016, 21:38 | |
Ja toll .... Ich habe genau nach Anleitung ..die ja original von JVC kommt gehandelt . Klar sage ich bitte bitte wobei sowas eigentlich selbstverständlich sein sollte ich habe schon diverse Beamer hinter mir und immer gute Mittelklasse ob 700 oder jetzt 7000 diverse andere davor. Aber wenn so ein simples update so schnell und empfindlich in den Arsch geht sollten Sie es nicht veröffentlichen und einen Rückruf starten und es kostenlos aufspielen .... Ansonsten bin ich ja mit dem 7000 er zufrieden ok eventuell die Sync Zeiten die wir ja alle bemängeln aber ok kann ich mit leben. bin ja auch jemand der Filme schaut und nicht nur einstellt ... aber HDR und UHD ist ein will und es geht ja auch aber scheinbar nicht so einfach |
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guesswho999
Hat sich gelöscht |
#9008 erstellt: 18. Jun 2016, 22:29 | |
Das glaube ich Dir. Ich habe es ja auch nach Anleitung gemacht (die hat man dann zwei Tage später nochmal abgeändert). Software von JVC ist offenbar alles andere als fehlertolerant. Ich wollte Dich nur darauf vorbereiten, was Du Dir anhören mußt. Für EK-M zählen nur Downloads, die Du auf der deutschsprachigen Seite findest. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Für den X?000 ist es nur die Bedienungsanleitung. Da das FW-Update dort nicht steht, ist es auch nicht von EK-M freigegeben. Und folglich ist es nicht für den Projektor geeignet. Es ist völlig egal, was auf der Seite, von der Du das heruntergeladen hast, steht oder ob Dein Modell exakt so in der Installationsanleitung steht. Welche Projektoren Du vorher gehabt hast oder welche Erfahrungen Du auf dem Gebiet hast, ist für den Service unerheblich. Manchmal führt man Gespräche, die man so nicht für möglich gehalten hätte. Aber vielleicht läuft das ja inzwischen auch schon ganz anders. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Und ich bin nach insgesamt knapp 600 Stunden auch noch zufrieden mit dem X5000. Die Lampenstunden habe ich jedenfalls nicht nur mit Einstellen und Messen verbracht. Würde ich ihn wieder kaufen? Mit ziemlicher Sicherheit ja - alternativ den X7000. |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#9009 erstellt: 18. Jun 2016, 23:06 | |
Na klar am besten garkeine Fragen stellen Ist doch immer so wenn mal ein paar kritische Worte kommen ist man doof, hat keine Ahnung oder unwissend. Meine Kritik lief darauf hinaus das man SDR jetzt nicht schlechter aussehen lassen muss als "nötig" mit fragwürdigen Bildchen auch wenn diese anscheinend ja nur der Illustration dienen sollten. Beispiele gefällig ? ja ja keiner hat einen HDR Monitor sollte auch so gehen. Hier heißt es die SDR Szene wäre im Hintergrund zu hell, flaches Gamma viel zu "flau". Ich kann ja aus der Ferne nicht beurteilen wie der HD-Projektor eingestellt war , hier mit einem 2.2 Gamma, da ist nix zu hell. Hier könnte man sich streiten was jetzt richtiger ist wenn man selber am Set ist und vom Dunkel ins Helle schaut ob der Vordergrund dann wirklich "Rabenschwarz" und der Hintergrund zu hell ist. Hier soll es auch wieder zu stark "aufgehellt" mit SDR sein kein Schattenspiel na gut lass ich mal so stehen. Bei SDR "Tageslicht mit Lagerfeuer im Hintergrund warum ?" mit Gamma 2.2 keine Spur davon, ich geb zu die Szene ist etwas tricki für die Kamera wenn der Focus und Belichtungsdauer falsch gesetzt werden. -richtig ist die Farben vom Abendhimmel sehen in der HDR Version besser aus und auch die Durchzeichnung der Wolken, aber Tageslicht und "billige Studioproduktion" - und ja Goldtöne werden viel schöner rübergebracht in HDR so jetzt könnt Ihr wieder meckern [Beitrag von leon136 am 19. Jun 2016, 08:43 bearbeitet] |
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stfnrohr
Inventar |
#9010 erstellt: 18. Jun 2016, 23:36 | |
Mein Beileid 😳, bei mir hat es damals Gott sei Dank gepasst, hab mir extra den von JVC empfohlen Adapter gekauft. Nach paar Minuten war der Spuck vorbei und ich hatte halben Herzkasper. Aber das mache ihn nur nochmal, wenn wirklich wichtig ( das der Pana uhd nicht mehr absauft) und nur von der deutschen Seite falls was passiert.... |
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Klipsch-RF7II
Inventar |
#9011 erstellt: 19. Jun 2016, 07:19 | |
Ich glaube, efdeluxe bezog sich auf meinen Post. Seine Kritik ist nachvollziehbar. Muss gestehen, das ich einfach mal schnell einen Post geschossen hatte, ohne vorher die Thematik voll durch zu denken. Sorry noch mal von mir in die Runde. Und Danke, Ekki, für Deine ruhige und sachliche Art, darauf zu antworten. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#9012 erstellt: 19. Jun 2016, 10:07 | |
Das ist kein Problem, ich bin ja nicht hier, um zu streiten, sondern versuche ja nur die Sachverhalte zu erklären. Und ich glaube, es ist jetzt auch für diejenigen, die über die Thematik mal nachdenken, deutlich geworden, dass es unmöglich ist, auf einem SDR Monitor den realen Unterschied zwischen HDR und SDR präzise abzubilden, ganz einfach weil das HDR Bild gar nicht angezeigt werden kann. Die Monitore können die erweiterten Farben nicht, die Helligkeit nicht und die präzise Durchzeichnung an Schwarz nicht. Und das komprimierte Web-Jpeg erst recht nicht. Und wenn ich einen HDR Screenshot dann auf so einem "schlechten" Monitor direkt einem SDR Screenshot für die Unterschiede gegenüberstelle, ist doch klar, dass das SDR Bild nicht so gut aussieht, wie es optimal aufgenommen für sich alleine wirken könnte. Das ist doch eigentlich wirklich so trivial, dass ich dachte, das nicht weiter erklären zu müssen in meinen Berichten. Aber ok, werde ich dann nächstes mal noch genauer erklären. Dass die Unterschiede in Echt eher größer sind, als auf den Fotos haben ja nun schon viele hier bestätigt, die gutes HDR in Echt kennen. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht eine einzige Person getroffen, die ein gut eingestelltes UHD Premium (DCI/4k/HDR) Bild nicht in jeder Beziehung besser fand, weil es einem realen Bildeindruck einfach viel näher kommt. Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 19. Jun 2016, 10:49 bearbeitet] |
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„Q“
Stammgast |
#9013 erstellt: 19. Jun 2016, 12:29 | |
und wenn man dann noch so nen ollen Uralt LCD Monitor hat, (hab hier so ein Exemplar) gute Nacht. Da ist dann nicht nur die Helligkeit Blickwinkelabhängig, sondern die Farben genauso... Gestern (bzw. es war schon sehr stark heute) das erste Mal "The man in the high Castle" in HDR gesehen Da ich vorher noch einen normalen SDR Film gesehen habe war der Unterschied mehr als deutlich. Diese Durchzeichnung untenrum, dazu der krasse Unterschied wenn in einer Szene starke Kontraste dazu kommen (in meinem Fall das auch noch in niedrigen Lampenmudus) Man muß es einfach live sehen. |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#9014 erstellt: 19. Jun 2016, 13:08 | |
Das ist doch logisch Du kaufst Dir doch keinen X5000 um dann einen Kinofilm auf einem HDready uralt Display anzuschauen. Hier war jetzt ein Computerdisplay für Standbilder gemeint ist doch nicht so das die Technik in dem Bereich stillsteht wenn auch kein HDR-Display. Ich habe hier einen 32" Zoll FullHD Display an einer HD Grafikkarte ganz normal mit HDMI verbunden , gibt es doch schon ein paar Jahre , Displayport, VGA verwende ich schon ewig nicht mehr Klar mein altes Notebook mit 15" Zoll und Intel Onboard Grafik ist auch schon etwas für das Technikmuseum Die Hardcoregamer betreiben einen ganz anderen Aufwand (zwei und mehr Grafikkarten im SLI-Verbund) bei soviel GPU-Power kann sich jeder Bluerayplayer dahinter verstecken |
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lappy67
Stammgast |
#9015 erstellt: 19. Jun 2016, 13:37 | |
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Digicams heute, selbst wenn du auf Manuel Blende und Zeit und ISO fest einstellst die Cams immer noch digital nachregeln. Ich habe jetzt keine EOS 5 sondern nur eine SX 40, aber so schlecht ist die ja auch nicht. Ich habe kein Bild hinbekommen das auch nur annähernd HDR zeigen kann. Das Problem ist dann auch der Bildschirm der Cam zeigt es schon nicht richtig an. Du weißt gar nicht wohin zu regeln sollst. Am PC sind dann die Bilder von der Bluray kaum von der HDR Scheibe mehr zu unterschieden. Ich finde es dann schon richtig von Ekki, die SDR Version bischen schlechter zu machem, weil ja die HDR auch viel schlechter wird als Orginal. |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#9016 erstellt: 19. Jun 2016, 14:26 | |
Da bin ich bei Dir zur Illustration auch vollkommen legitim. Ich habe aber bei den Bildbeschreibungen im Test HDR vers. SDR schon ein paar Probleme die ich so garnicht nachvollziehen kann. Ob das jetzt nur an der "Blumigen Sprache" liegt oder wirklich so extrem ausgesehen hat , "Tageslicht mit Lagerfeuer wozu ?" stark aufgehellt "billige Studioproduktion" das ist schon eine krasse Beschreibung, gerade bei "Exodus". Ich kann das für die beschriebenen SDR Szenen nicht bestätigen und hatte das Bild auch direkt vor der "Nase" auf der Leinwand. Andere Dinge sind selbstverständlich schon Physikalisch-Optisch einleuchtend, Aussenaufnahmen unter "ägyptischer Sonne", klar die neuen Modelle haben extra "PS" unter der Haube. Der Farbraum ist größer und erlaubt mehr Farbabstufungen und größere Farbsättigung wenn gefordert u.s.w. |
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multit
Inventar |
#9017 erstellt: 19. Jun 2016, 18:54 | |
Erfreulicherweise gab es jetzt doch schon neues Futter für meine UHD-Kombi (Sammy+X5000)... die beiden Neuabmischungen der Star Trek Filme von 2009 und 2013. Bestellt hatte ich bei Amazon in Canada, da dort die Preise im Gegensatz zu Amazon USA sehr human waren. Inkl. Versand und Steuern lag ich am Ende bei rund 72€ für die beiden UHD-BR-Scheiben. Das Beste jedoch war, dass Amazon mir das Päckchen per Express geliefert hatte, obwohl ich den normalen Versand ausgewählt und bezahlt hatte. Da ich beide Filme noch nicht gesehen hatte, habe ich sie ohne Vorab-check einfach nur eingelegt und "genossen". Selbst beim älteren Star Trek von 2009 haben sie durch die HDR- und Farbraum-Bereicherung ein ausgezeichnetes Ergebnis abgeliefert, wobei "Into Darkness" von 2013 diesen noch ein Stück weit toppt. Alle Lichteffekte sind hervorragend in Szene gesetzt und man kann jetzt über den erhöhten Einsatz von Lensflares geteilter Meinung sein, aber diese geben regelmäßig einen genialen Punch mit HDR (X5000 im high Modus). Dass man von einigen Effekten regelrecht geblendet wird, entspricht viel mehr der Realität und dadurch wirkt die ganze Vorstellung viel viel lebendiger... wie im echten Leben, wenn man aus dem Schatten plötzlich in die Sonne gelangt. Vor allem beim Farbenreichtum legt "Into Darkness" dann noch konsequenter zu, während beim ersten Film noch einige Szenen etwas flauer als andere wirken. Die Durchzeichnung ist in fast allen hellen und dunklen Szenen sehr gut, wobei wieder ein paar wenige Szenen im ersten Film etwas absaufen. Um noch mehr Details mitzuteilen, muss ich die beiden Filme nochmal im "Analysemodus" und im Vergleich mit der SDR-Version betrachten, aber sicherlich nicht sofort. Alles in allem und zusammen mit der sehr guten Dolby-Atmos-Abmischung eine gelungene Bereicherung meines Heimkinos... das Geld war gut angelegt |
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