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JVC DLA-X5000/7000/9000

+A -A
Autor
Beitrag
Rodger
Inventar
#8767 erstellt: 31. Mai 2016, 16:58
Helligkeit....wieviel Helligkeit sollte es denn nun sein? In Lux?

Wieviel Lux sollte ich messen, damit es passt?
stfnrohr
Inventar
#8768 erstellt: 31. Mai 2016, 17:27
5. Welle ist da, ich geh dann mal Clippen ....
Klipsch-RF7II
Inventar
#8769 erstellt: 31. Mai 2016, 18:05
@max25game

Ich bin sehr gespannt, was Du bei Deinem Vergleich 1000 nits TV und 100 nits Projektor feststellst.

Ich bin zwar von meinem aktuellen Bild begeistert, kann aber vermutlich noch einiges verbessern:

1. Ich schaue HDR im low lamp mode
2. Mein Heimkino ist ein weisswandiges Wohnzimmer
3. Mein X5000 schafft nach knapp 200h noch 1500lumen im high mode Helligkeit 0 Blende 0

Im Moment stelle ich die Helligkeit noch häufig um: -7 bei Life of Pi und -3 bei Exodus.

Sonst sind mir schwarze Bildbereiche zu dunkel. Liegt aber vielleicht auch an der jeweiligen UHD Disk.
Rodger
Inventar
#8770 erstellt: 31. Mai 2016, 18:35

stfnrohr (Beitrag #8768) schrieb:
5. Welle ist da, ich geh dann mal Clippen ....

Spring nicht!!!!!!!!!!!!!
stfnrohr
Inventar
#8771 erstellt: 31. Mai 2016, 18:39
Habe es eingestellt das es bei 800 clippt und unten kaum absauft. Die 0,100 ist noch sichtbar abgetrennt, mehr geht leider nicht mit dem Pana. Und das ist schon sehr schwer zu bekommen, da es leicht bei 500 schon clippt.

Es ist ein Mix aus Hohen Lampenmodus mit Blende -6, Hellikeit Pana +6, Kontrast und Helligkeit JVC 0.

Sieht so sehr gut aus ;-) Die Spanne zwischen hell und dunkel ist jetzt größer oder wie Nudigator zu pflegen sagt die Highlights.

Mein Augenmaß ohne Testbilder war bei 300 ;-) Trotzdem sah das auch schon gut aus aber die Disk mit den Testbildern ist schon Pflicht.


Und man muss über die Pana Helligkeit gehen. Diese hellt das Bild in höherer Auslegung nicht so extrem auf, fängt aber das absaufen einigermaßen auf. Ohne diesen Regler landete ich immer über den Kontrast des JVC bei da. 500 um noch die 0,100 unterscheiden zu können .....


[Beitrag von stfnrohr am 31. Mai 2016, 18:56 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#8772 erstellt: 31. Mai 2016, 20:15
Wenn ich zwischen hochem und niedrigem Lampenmodus wechsele bleiben die Einstellungen fast gleich, warum hat das so wenig Einfluss obwohl es im high heller aussieht ?
Klipsch-RF7II
Inventar
#8773 erstellt: 31. Mai 2016, 20:22
Bevor ich meine erste Sony Disk hatte, habe ich HDR mit dem unter folgendem Link verfügbaren Testfilmen eingestellt:
http://4kfilme.de/hdr-testvideo-zum-kostenlosen-download/

Hab die Testfilme per USB am k8500 eingespielt, Pause gemacht und dann den JVC eingestellt. Mit der Sony-Disk geht das aber besser.
Aber immerhin...besser als Rate mal mit Rosenthal...
„Q“
Stammgast
#8774 erstellt: 31. Mai 2016, 20:23
Kann ich auch so bestätigen.

Man erhöht ja allgemein nur die komplette Intensität der Lampe wenn ich es richtig verstanden habe.
stfnrohr
Inventar
#8775 erstellt: 31. Mai 2016, 20:34
Im hohen wirkt das Bild aber viel dynamischer. Hab Helligkeit Pana auf +9 erhöht und Blende auf -4 reduziert. Dadurch sind dunkle Szenen besser durchgezeichnet ( war mir doch zu dunkel)

Der Balken bei 0.100 ist somit besser sichtbar und es clippt oben trotzdem bei 700/800.

Ist halt der Pana, der braucht einfach etwas mehr Helligkeit.....

Man kann auch die Helligkeit über den JVC regeln, dachte das wäre ein Unterschied zum Regler Pana. aber wohl doch nicht.

Und der Film ist wirklich sau langweilig


[Beitrag von stfnrohr am 31. Mai 2016, 21:52 bearbeitet]
andeis
Inventar
#8776 erstellt: 31. Mai 2016, 20:38

Cine4Home (Beitrag #8750) schrieb:

miro_1111 (Beitrag #8749) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #8748) schrieb:
@sacx
Der höhere Kontrast erklärt sich durch den Einsatz der Iris-Blenden: Diese filtern Streulicht aus dem Lichtweg und erhöhen so den nativen Kontrast.

Gruß,
Ekki


Bei gleicher Helligkeit?????



Was soll die Helligkeit damit zu tun haben?
Der Lampenmodus ist unerheblich für den Kontrast, entscheidend ist alleine die Blendeneinstellung.

Gruß,
Ekki


Gilt eigentlich beim X5000 das Gleiche wie beim X30, dass die Positionierung auf Leinwandoberkante, Streulicht aus dem Lichtweg (in diesem Fall Reflektion von der Leinwand zurück ins Objektiv) reduziert und dadurch der Kontrast erhöht wird? Hätte das dann nicht den selben Effekt, wie der Blendentrick?
Oder wäre nicht sogar beides sinnvoll, also Positionierung auf LW-Oberkante und hoher Lampenmodus mit Iris-Blende?
Seeker622
Inventar
#8777 erstellt: 31. Mai 2016, 21:53
Meinen K8500 habe ich heute angeschlossen, hat auch alles wunderbar geklappt, das Cabernet Kabel in 50ft funktioniert einwandfrei.
Den X7000 habe ich erstmal mit den von Ekki vorgegeben Werten eingestellt, so eine Sony UHD zum einstellen werde ich mir kurzfristig besorgen.

Das Bild bei "Der Marsianer" sah nach meinem Empfinden schon sehr gut aus, im hohen Modus des JVC auf meiner 2,9 Meter Draper 3.0 locker hell genug.
Ich denke da werde ich die Blende noch etwas schließen können, der niedrige Modus war mir mit dem Setting aber zu dunkel.

Der Kontrast und die Farben sehen im Vergleich zur BluRay deutlich besser aus, bei der Bildschärfe war der Vorteil nicht so besonders groß - da wird man wohl noch auf native 4K Produktionen warten müssen.

Meiner Meinung nach funktioniert HDR im teiloptimierten Wohnzimmer mit der Draper schon sehr gut, deutlich sichtbarer Gewinn zur normalen BluRay.
multit
Inventar
#8778 erstellt: 31. Mai 2016, 22:26
Habe heute auch installiert und eingerichtet ... X5000 + Samsung K8500.
Getreu nach Ekki's Video habe ich anhand der Testpattern auf der Spiderman2 UHD-BR bei ca. 1100 clippen lassen und unten rum bei 0,050 das schwarz eingestellt - allerdings mit anderen Kontrast- und Helligkeitseinstellungen (High + Blende offen).
Das Bild ist sehr beeindruckend - sowohl die Durchzeichnung unten rum, als auch die Spitzlichter.

Allerdings treibt mich eine Sache um - obwohl ich sowohl beim Sammy, als auch beim JVC den Modus auf erweitert stehen habe, zeigt die Info nur 8bit an und nicht 10bit, wie es sein soll. Woran könnte das liegen? Der Sammy ist per 0,75m-Kabel am Yamaha C5100 an HDMI1 und per 8m Kabel dann am Beamer. Ein Bild wird immer generiert (auch 4k/50Hz), obwohl ich das Beamerkabel nicht austauschen musste... oder liegt hier die Crux?
volschin
Inventar
#8779 erstellt: 31. Mai 2016, 22:40
Lies mal weiter zurück die Flüche von Rodger über seinen Yamaha. Dann weißt Du vermutlich was zu tun ist.
lappy67
Stammgast
#8780 erstellt: 01. Jun 2016, 02:05
Dafür hat ja der Player 2 HDMI Ausgänge.Damit man mit dem Bild direkt zum Beamer gehen kann.Wenn dann immernoch 8 bit hast brauchst ein anderes Kabel. Teste ein kurzes Kabel.Wenn das dann passt weisst du dass es am 8m Kabel liegt. Oder am Yamaha.
multit
Inventar
#8781 erstellt: 01. Jun 2016, 07:41

volschin (Beitrag #8779) schrieb:
Lies mal weiter zurück die Flüche von Rodger über seinen Yamaha. Dann weißt Du vermutlich was zu tun ist. ;)

Den hatte ich glatt überlesen, weil ich seine Art der Kommunikation nicht mag.
OK, Mode 1 eingestellt - kein Sync... weder mit dem vorhandenen Kabel, noch mit einem Amazon-Kabel (YBRA Luxury Gold).
Dann kann ich das wohl zurückschicken und mir ein Monoprice Cabernet bestellen... und bis dahin nur Hilfs-HDR


lappy67 (Beitrag #8780) schrieb:
Dafür hat ja der Player 2 HDMI Ausgänge.Damit man mit dem Bild direkt zum Beamer gehen kann.Wenn dann immernoch 8 bit hast brauchst ein anderes Kabel. Teste ein kurzes Kabel.Wenn das dann passt weisst du dass es am 8m Kabel liegt. Oder am Yamaha.

Das/die Kabel synct auch nicht bei Direktanschluss... wobei das ja auch keine echte Lösung ist, wenn man nur 1 Kabel zum Beamer nutzt und andere Quellen, als den Sammy hat. Selbst das neue Kabel funktioniert nur in kurzer Länge.
Siehe oben... muss ich doch noch ein anderes bestellen.
max25game
Stammgast
#8782 erstellt: 01. Jun 2016, 07:45

stfnrohr (Beitrag #8771) schrieb:
Habe es eingestellt das es bei 800 clippt und unten kaum absauft. Die 0,100 ist noch sichtbar abgetrennt, mehr geht leider nicht mit dem Pana. Und das ist schon sehr schwer zu bekommen, da es leicht bei 500 schon clippt.

wenn unter 0.1 Nits keine Stufen mehr sichtbar sind, verschenkt man im Dunklen bis zu 55 Abstufungen (vorausgesetzt der JVC kann bis 0.001 und etwas darunter differenzieren.)
wie sich die Abstufungen verteilen sieht man hier
Code_levels unter 0,1nits


Um das Clipping unten rum einzustellen und den nativen Schwarzwert des JVC nicht zu erhöhen, ist mir folgender Trick eine gute Hilfe.
Ich nutze die Maskierung des JVC, um das Streulicht der hellen Balken abzuschneiden, die auf den Pattern der Sony-Disc sind (unten und rechts). Das habe ich an andere Stelle schon mal geschrieben. Aber, der native Schwarzwert ist sehr schwer zu sehen, da das Streulicht immer noch Licht wirft, auch wird das Auge durch die Schrift getäuscht.
Für den Nativen Schwarzwert, setze ich die untere Maskierung hoch und schaue beim 0.000Nits-Pattern auf das Pattern und die Maskierung, die ja immer dunkel ist (wenn man den Helligkeitsregler nicht zu sehr aufdreht). so sieht man ob zw. der Maskierung und dem dunkelsten Pattern ein Helligkeitsunterschied besteht, was ohne Maskierung für mich nicht möglich war, da das Auge durch das Streulicht sehr getäuscht wird. Entsprechend sind die Werte unterschiedlich.
also auf diesem Punkt...
Clipping einstellen, Schwarzwert einstellen
...ja, meine Windows/Paint-Künste sind episch (Foto hab ich ergoogelt) .

Da ich bei meiner Leinwand bei 3m Breite nur auf ca. 80 Nits komme, habe ich das Clipping jetzt bei ca. 850Nits eingestellt, auch habe ich den Helligkeitsregler bei GammaD bis zum Anschlag erhöht das hat mir auch die mittlere Helligkeit etwas erhöht. Man muss dann allerdings auch den Bright-Level-Regler anpassen, da sonst zu das Clipping oben herum nicht mehr passt. so habe ich bei bei 100Nits ca.20% Mehr Helligkeit, was dem Bildeindruck zu gute kommt und die Highlight bleiben noch erhalten.
Gestern grad mal Chappie geschaut, großteils sehr geiles Bild
Cine4Home
Gesperrt
#8783 erstellt: 01. Jun 2016, 07:59
@Maxgame
Bei 850cd/m² clippen lassen sorgt aber schon für Übersteuerungen in hellen Bildpartien.

Gruß,
Ekki
Klipsch-RF7II
Inventar
#8784 erstellt: 01. Jun 2016, 08:36
Stochern wir vielleicht alle im Nebel? Ist die Faktor 10 Faustregel nicht auch schon ein Kompromiss?

Oder gibt es die Faustregel garnicht und man muss den Kontrast immer so einstellen, dass man zwischen 1000 und 1100 nits clippt?

Ich glaube, wir sollten doch noch einmal einen Workshop organisieren.
Würde gerne auch mal HDR sehen, wo Experten bestätigen: "Genau so muss es aussehen!"

Ich bin zwar von meinem HDR Bild begeistert...aber geht da noch viel mehr?

Hab noch keinen Vergleich und keine Referenz.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 01. Jun 2016, 08:54 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#8785 erstellt: 01. Jun 2016, 08:53
@Ekki
ja, das ist mir bewusst, ist in der Praxis mMn vernachlässigbar wenn man mit der Helligkeit schon am Limit ist.
Wenn man das mit Standbildern vergleicht, sieht man es sicher besser, das sehr helle HDR-Highlights dann etwas ausbrennen bzw. dann halt gleich hell sind, das ist aber nicht so schlimm, wie ich finde. Wenn sich viel zw. 850-1000 abspielen würde, wäre das sicher besser sichtbar, da der MaxFALL aber bis 400 reichen kann und sich da das meiste abspielt, find ich das so ok.

bei 100Nits und 2,35m Breite (16:9) lasse ich bei 1000 Clippen.

ist aber alles noch ein Lernprozess, ich hab jetzt viel herumprobiert und ich finde das Ergebnis so, für mich, am Besten.



Klipsch-RF7II (Beitrag #8784) schrieb:
Stochern wir vielleicht alle im Nebel? Ist die Faktor 10 Faustregel nicht auch schon ein Kompromiss?

Oder gibt es die Faustregel garnicht und man muss den Kontrast immer so einstellen, dass man zwischen 1000 und 1100 nits clippt?


ja, das ist alles ein Kompromiss
wenn wir auf ein DolbyVision-Kino-Master zurückgreifen könnten, das mit 108Nits gemastert wird, wär alles toll(er)
Wolf352
Inventar
#8786 erstellt: 01. Jun 2016, 09:46
[quote]Um das Clipping unten rum einzustellen und den nativen Schwarzwert des JVC nicht zu erhöhen, ist mir folgender Trick eine gute Hilfe.
Ich nutze die Maskierung des JVC, um das Streulicht der hellen Balken abzuschneiden, die auf den Pattern der Sony-Disc sind (unten und rechts). Das habe ich an andere Stelle schon mal geschrieben. Aber, der native Schwarzwert ist sehr schwer zu sehen, da das Streulicht immer noch Licht wirft, auch wird das Auge durch die Schrift getäuscht.
Für den Nativen Schwarzwert, setze ich die untere Maskierung hoch und schaue beim 0.000Nits-Pattern auf das Pattern und die Maskierung, die ja immer dunkel ist (wenn man den Helligkeitsregler nicht zu sehr aufdreht).
[/quote]

Ich mache es mir da noch einfacher:
Nehme das Schwarzbild-Tesbild der US Scheibe und ziehe die Maskieurng komplett zu an allen Seiten.
Warte ein paar Sekunden damit sich die Augen gewöhnen und senke dann die "Helligkeit" so weit ab dass Bildmitte (Schwarttestbild) und Bildaussenbereich (nativer Schwarzwert des X7000 durch Maskierung) deckungsleich sind.


[Beitrag von Wolf352 am 01. Jun 2016, 09:47 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#8787 erstellt: 01. Jun 2016, 10:04
Der Pana hat doch in Kombi JVC den Black Crush , daher muss ich etwas heller fahren und bekomme nicht alle Schwarzwerte
max25game
Stammgast
#8788 erstellt: 01. Jun 2016, 10:11

Wolf352 (Beitrag #8786) schrieb:

Ich mache es mir da noch einfacher:
Nehme das Schwarzbild-Tesbild der US Scheibe und ziehe die Maskieurng komplett zu an allen Seiten.
Warte ein paar Sekunden damit sich die Augen gewöhnen und senke dann die "Helligkeit" so weit ab dass Bildmitte (Schwarttestbild) und Bildaussenbereich (nativer Schwarzwert des X7000 durch Maskierung) deckungsleich sind.

ja, das geht auch, aber du siehst nicht was sich bei 0,001 und 0,005 Nits tut, wenn den Helligkeitsregler verstellst, bei jedem Click verändern die sich leicht.


stfnrohr (Beitrag #8787) schrieb:
Der Pana hat doch in Kombi JVC den Black Crush , daher muss ich etwas heller fahren und bekomme nicht alle Schwarzwerte

das weiß ich, ich wollte nur veranschaulichen, was dann genau fehlt.
Wolf352
Inventar
#8789 erstellt: 01. Jun 2016, 12:16

ja, das geht auch, aber du siehst nicht was sich bei 0,001 und 0,005 Nits tut, wenn den Helligkeitsregler verstellst, bei jedem Click verändern die sich leicht.


ist klar. da ist ein wenig iteratives Anpassen notwendig.

Da ich das beim X5000 und X7000 gemacht habe fand ich den Weg,erst den absoluten Schwarzwert einzustellen schneller. Dann lasse ich die Maskierung so stehen schalte auf die Treppe und achte darauf die 0,005 sichtbar zu lassen.

Ist Dir auch aufgefallen, dass der absolute Schwarzwert bei HDR ein ziemlich anderer ist als bei HD Material?
Ich hatte leider die letzten Tage keine Zeit mehr das gegenzuchecken, ob der JVC evtl den Schwarzwert intern höher setzt bei HDR Bit...
Aber das ist schon nicht unerheblich bei mir.

Du sagtest ja das "D" Gamma ist ein "S" liegt das daran?
Wir sind uns ja beide einiges dass die interne Maskierung den untersten Schwarzwert "setzt"?
nur macht es beim umschalten auf HDR Matarial "bumm" und der schwarzwert ist ein anderer.
mikasalo500
Ist häufiger hier
#8790 erstellt: 01. Jun 2016, 12:39
Benutzt denn hier jemand den Pana und kann zu den Einstellungen etwas sagen? Gerade wegen dem absaufen des Schwarz...
Tatsächlich Helligkeit auf +9 beim Pana? Kontrast so lassen? Ich komme jetzt im niedrigen Modus auf Kontrast 7 und Helligkeit auf -13 beim JVC mit der Sony UHD Disk. Wobei ich tatsächlich bei 0.005 und drunter nix erkennen kann...
max25game
Stammgast
#8791 erstellt: 01. Jun 2016, 13:07


Ist Dir auch aufgefallen, dass der absolute Schwarzwert bei HDR ein ziemlich anderer ist als bei HD Material?
Ich hatte leider die letzten Tage keine Zeit mehr das gegenzuchecken, ob der JVC evtl den Schwarzwert intern höher setzt bei HDR Bit...
Aber das ist schon nicht unerheblich bei mir.

schwer zu sagen, ich verwende ganz andere Einstellungen bei SDR, über 50% mehr Helligkeit!
müsste ich mal messen im Lichtweg. Kann natürlich sein, das JVC die Ansteuerung der Panels ändert, um eine bessere Differenzierung zu erhalten. Vielleicht weiß Ekki da mehr



Du sagtest ja das "D" Gamma ist ein "S" liegt das daran?
Wir sind uns ja beide einiges dass die interne Maskierung den untersten Schwarzwert "setzt"?
nur macht es beim umschalten auf HDR Matarial "bumm" und der schwarzwert ist ein anderer.

Am "S" wird das nicht liegen, man kann ja den Dark-Level Regler auch verstellen, ändert sich ja nichts am Schwarzwert bzw. kann nicht tiefer gestellt werden auf kosten einer schlechteren Differenzierung. Vielleicht zieht der Helligkeitsregler im Gamma ja den Schwarzwert mit rauf, müsste man mal messen.
Mit was vergleichst du das? das es "bumm" macht? Das dauert ja immer ewig bis der JVC umschaltet, auch hellt sich das Schwarz beim Syncen immer kurz auf. FUCK! schon wieder was Neues das ich überprüfen will/muss
George_Lucas
Inventar
#8792 erstellt: 01. Jun 2016, 13:46

Wolf352 (Beitrag #8789) schrieb:


Ist Dir auch aufgefallen, dass der absolute Schwarzwert bei HDR ein ziemlich anderer ist als bei HD Material?

Der JVC DLA-X5000/7000 besitzt bei HDR und Nicht-HDR den selben Kontrastumfang. Max-Schwarz/Weiß sollten daher identisch sein.
Sollte das Schwarz hingegen deutlich aufgehellt erscheinen, gibt es mehrere Möglichkeiten wie zum Beispiel verkurbelte Einstellungen (am Player/Projektor), unterschiedliche Bild/Lampen/HDMI-Modi oder unterschiedlich gemasterte Filme.

Es sollte keinen Unterschied bei HDR und Nicht-HDR geben, was die maximalen Schwarz/Weißwerte des JVC anbelangt.
„Q“
Stammgast
#8793 erstellt: 01. Jun 2016, 13:50
Bei meinem X5000 ist die Einstellung Helligkeit +4 genauso identisch SDR zur HDR Einstellung. Daher wundere ich mich immer das alle die Helligkeit so massiv herabsetzen müssen. Wohlgemerkt mit Samsung Player.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#8794 erstellt: 01. Jun 2016, 14:05

Wolf352 (Beitrag #8789) schrieb:
nur macht es beim umschalten auf HDR Matarial "bumm" und der schwarzwert ist ein anderer.


Hast Du die Blende bei SDR zufällig auf Auto1 oder Auto2 stehen?
Das wird nämlich bei HDR deaktiviert.
Und das wirkt sich nicht gerade positiv auf den Schwarzwert aus.


[Beitrag von guesswho999 am 01. Jun 2016, 14:08 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#8795 erstellt: 01. Jun 2016, 14:22

„Q“ (Beitrag #8793) schrieb:
Bei meinem X5000 ist die Einstellung Helligkeit +4 genauso identisch SDR zur HDR Einstellung. Daher wundere ich mich immer das alle die Helligkeit so massiv herabsetzen müssen. Wohlgemerkt mit Samsung Player.

und das verschlechtert den nativen Schwarzwert nicht? bei mir hellt das bei +1 Helligkeit schon auf. Wenn ich den Kontrast aufdrehe zieht es die Helligkeit ja auch mit, bei SDR kann +4 je nach Gerät ja noch passen, aber bei HDR wenn der Kontrast-Regler im + ist?
ich hab z.b. bei 80Nits, den Kontrast auf +22 und Helligkeit auf -17 (Samsung auf AUTO, JVC auf erweitert)
Wolf352
Inventar
#8796 erstellt: 01. Jun 2016, 14:36
Hallo zusammen,

wegen dem unterschiedlichen Schwarzwert (bei HDR schlechter).

Ich werde das asap noch mal checken und mich melden.
Nicht dass tatsächlich eine Einstellung vorlag die es beeinflusst wie zb die Blende!

Meine mich aber erinnern zu können, dass die Einstellungen/Bedingungen gleich waren.
Blende "Manuell 0" (mache ich immer so beim Einstellen)
Zuspielung RGB Erweitert über Samsung K8500
X7000 ebenfalls RGB Erweitert

Der Schwarzwert wurde in HDR Rec2020 und HD 709 jeweils mit 0IRE Bild manuell abgeglichen.
Die Einstellungen am X7000 sind bei "Helligkeit" natürlich stark unterschiedlich:
HD REC 709 bei "0" mit "User Gamma 2.2"
HDR REC 2020 bei "-19" mit Gamma "D" und den empfohlenen Einstellungen Blacklevel usw


[Beitrag von Wolf352 am 01. Jun 2016, 14:38 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#8797 erstellt: 01. Jun 2016, 15:44

max25game (Beitrag #8795) schrieb:

„Q“ (Beitrag #8793) schrieb:
Bei meinem X5000 ist die Einstellung Helligkeit +4 genauso identisch SDR zur HDR Einstellung. Daher wundere ich mich immer das alle die Helligkeit so massiv herabsetzen müssen. Wohlgemerkt mit Samsung Player.

und das verschlechtert den nativen Schwarzwert nicht? bei mir hellt das bei +1 Helligkeit schon auf. Wenn ich den Kontrast aufdrehe zieht es die Helligkeit ja auch mit, bei SDR kann +4 je nach Gerät ja noch passen, aber bei HDR wenn der Kontrast-Regler im + ist?
ich hab z.b. bei 80Nits, den Kontrast auf +22 und Helligkeit auf -17 (Samsung auf AUTO, JVC auf erweitert)



Ekki sagt ja im Video, dass die Helligkeitseinstellung zwischen 0 und -14 variieren kann. Einige JVCs ziehen die Helligkeit bei Kontrastanhebung nicht mit hoch.

Bei meinem X5000 ist die Einstellung bei Helligkeit für HDR +1 .... alles darunter wird beim Sony UHD Schwarz-Testbild nicht mehr dunkler. Unter 0,005 ist für mich allerdings nichts mehr erkennbar, was sicherlich den X5000 geschuldet ist und der Aufhellung auf der Testpattern UHD. Aber auch hier sagt Ekki, dass bis 0,005 völlig ok ist.

Im Vergleich zu meinen SDR Einstellungen leidet der Schwarzwert dann schon (Lampe low, Blende -6, Auto Iris 2).... nur überwiegt der tolle Gesamteindruck von 4K-UHD-HDR-BT2020.


[Beitrag von screenpowermc am 01. Jun 2016, 15:55 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#8798 erstellt: 01. Jun 2016, 16:27
'Die 5th Microwelle ist da...mal sehen...wie weit ich von den rechten Settings entfernt bin/war

Ich verstege manchmal nicht was ihr da schreibt...wenn ich Optik Helligkeit auf Auto1/2 stelle ist der Regler darunter ausgegraut, also inaktiv.
WIE also stellt ihr Auto2 MIT Blende -6 ein ?????
Klipsch-RF7II
Inventar
#8799 erstellt: 01. Jun 2016, 16:37
HDR wird mit Blende manuell eingestellt.

Man kann jedoch unter manuell die Blende einstellen und dann auf Auto 1/2 schalten.
Dann soll die Blendeneinstellung einen Effekt haben, den ich noch nicht verstehe.
Klipsch-RF7II
Inventar
#8800 erstellt: 01. Jun 2016, 16:46
Laut officialcharts.uk ist 'The 5th wave' aus dem Stand auf Platz 4 bei den Bluray Charts eingestiegen.

Ob die alle einen JVC Beamer haben ?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#8801 erstellt: 01. Jun 2016, 16:57

Klipsch-RF7II (Beitrag #8800) schrieb:
Laut officialcharts.uk ist 'The 5th wave' aus dem Stand auf Platz 4 bei den Bluray Charts eingestiegen.

Ob die alle einen JVC Beamer haben ? :D


Möglich wär´s. Meine ist heute auch angekommen.

Da ja gerade wieder kräftig über Einstellungen diskutiert wird: Im AVS gab es einen Vorschlag, bei der Helligkeitskorrektur für Gamma D nur bis +10 zu gehen und den Rest mit dem Kontrastregler zu machen. Hat das von Euch schon jemand getestet?
Also wenn ich das so mache, lande ich bei Helligkeit und Kontrast schon bei recht extremen Werten. Helligkeit ist dann -33 und Kontrast +35.
So richtig konnte ich damit aber noch keinen Unterschied zu den bisherigen Einstellungen feststellen.
Rodger
Inventar
#8802 erstellt: 01. Jun 2016, 17:18

Klipsch-RF7II (Beitrag #8799) schrieb:
HDR wird mit Blende manuell eingestellt.

Man kann jedoch unter manuell die Blende einstellen und dann auf Auto 1/2 schalten.
Dann soll die Blendeneinstellung einen Effekt haben, den ich noch nicht verstehe.


Da bist du dann mal nicht alleine
Aber um ehrlich zu sein, habe ich das Handbuch dazu nicht gelesen, da ich dachte, das die Einstellungen KLAR sind.
Aber nur wenn eine ausgegraute Einstellung KEINE AUSWIRKUNG hat, was ja angeblich der Fall sein soll.

Werd ich wohl mal nachlesen müssen, ob der Irrtum bei MIR liegt, oder woanders.


Die manuelle Anpassung ist in der Einstellung „Auto 1“ und „Auto 2“ nicht möglich. Um die Anpassung manuell durchzuführen, wählen Sie „Manuell“.
Wenn nach der manuellen Anpassung die Einstellung auf Auto geändert wurde, wird der manuell eingestellte Wert als der Wert für die Blende im Auto-Modus verwendet.


Verstehe ich nicht so ganz. WAS verändert sich an der Einstellung AUTO1/2 z.B. dadurch das ich Blende manuell auf -6 gestellt habe?


[Beitrag von Rodger am 01. Jun 2016, 17:49 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#8803 erstellt: 01. Jun 2016, 17:51

Rodger (Beitrag #8798) schrieb:
'Die 5th Microwelle ist da...mal sehen...wie weit ich von den rechten Settings entfernt bin/war

Ich verstege manchmal nicht was ihr da schreibt...wenn ich Optik Helligkeit auf Auto1/2 stelle ist der Regler darunter ausgegraut, also inaktiv.
WIE also stellt ihr Auto2 MIT Blende -6 ein ?????



Richtig lesen! Diese Einstellung bezog sich auf SDR.
Rodger
Inventar
#8804 erstellt: 01. Jun 2016, 17:55
Ich habe schon richtig gelesen. Mit geht es generell darum WASW bewirke ich an den Einstellungen AUTO1/2 wenn ich auch eine manuelle Einstellung getätigt habe???

Schließt er maximal bis -6 oder minimal bis -6 in Auto 1/2 oder WAS PASSIERT DA???


[Beitrag von Rodger am 01. Jun 2016, 17:56 bearbeitet]
iggerl
Ist häufiger hier
#8805 erstellt: 01. Jun 2016, 18:04
Diese Einstellung bewirkt meines Wissens den maximalen Öffnungswinkel der Blende bei Auto 1 oder 2

Iggerl
golf187
Inventar
#8806 erstellt: 01. Jun 2016, 18:08

Rodger (Beitrag #8804) schrieb:
Ich habe schon richtig gelesen. Mit geht es generell darum WASW bewirke ich an den Einstellungen AUTO1/2 wenn ich auch eine manuelle Einstellung getätigt habe???

Schließt er maximal bis -6 oder minimal bis -6 in Auto 1/2 oder WAS PASSIERT DA???


du schließt sie z.b -6 dann arbeitet sie von -6(geschlossen) bis Maximum mögliche zu.
das eine Auto gammabedacht.
Rodger
Inventar
#8807 erstellt: 01. Jun 2016, 19:18
OK! DANKE!

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die findet, das nu der Schwarzwert ordentlich im Popo ist.
Sogar derartig, das bei mir bei 0.01 eigentlich Schluss ist. Ich kann so gaaaanz leicht noch 0,005 erkennen aber nur am Übergang von 0,01

Meine Einstellungen:
Gamma: 14/2/5 DANKE EKKI!
Anm.: Bright Level auch mal auf 4....geht echt nicht....und Helligkeitskorrektur auf 13 geht zwar noch...aber Ergebnis is mit 14 KLAR besser

Kontrast:
23 im hohen Modus bei -6
22 im niedrigen Modus bei 0

Helligkeit...da passiert bei mir schnell irgendwie garnicht mehr...nach Ekkis erklärung habe ich wohl ein Gerät, das nicht oder nur minimals anhebt.
-1 bis maximal -3 und da sind es vielleicht auch schon so langsam meine Augen, die da den Geist aufgeben

ROTSTICH....hier bei fünfte Dauerwelle nicht wirklich zu sehen....schmeisse gleich nochmal 'San Andreas" rein....da war es sofort extrem zu sehen.
Hier halfen recht gut und schnell Color-Management Rot Sättigung -2/-3 und Helligkeit 2/3

Bei der Prozedur ist mir der JVC soweit ich mich gerade erinnern kann, das erste Mal so richtig abgeschmiert...Grüne Lampe blinkte nur noch....Bild war weg....die Hide-Taste habe ich auf der Harmony erst gar nicht drauf.

/EDIT: Ich empfehle für den Rotstich wie gesagt "San Andreas" so ab 11:30 da war es super zu sehen bei den alten Settings...die neuen sind - oh Wunder - gleich klar besser... Sättigung -2 und Helligkeit +2 gefällt mir wieder besser.


[Beitrag von Rodger am 01. Jun 2016, 19:24 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#8808 erstellt: 01. Jun 2016, 20:43

stfnrohr (Beitrag #8775) schrieb:
Im hohen wirkt das Bild aber viel dynamischer. Hab Helligkeit Pana auf +9 erhöht und Blende auf -4 reduziert. Dadurch sind dunkle Szenen besser durchgezeichnet ( war mir doch zu dunkel)

Der Balken bei 0.100 ist somit besser sichtbar und es clippt oben trotzdem bei 700/800.

Ist halt der Pana, der braucht einfach etwas mehr Helligkeit.....

Man kann auch die Helligkeit über den JVC regeln, dachte das wäre ein Unterschied zum Regler Pana. aber wohl doch nicht.

Und der Film ist wirklich sau langweilig



Habe das Gamma D angepasst auf 14/5/5 , Blende weiter zu und Helligkeit auf 10.

Jetzt clippt er bei 800/900 und ich kann untenrum 0,010 sehen. Das ihr alle den Kontrast verstellt raffe ich nicht.

Bei mir clippt es bei Einstellung 0 schon bei 1000. gehe ich mit dem Kontrast nur etwas hoch, gehen bei jedem Klick immer mehr Balken weg also 900 dann 800 usw. Vielleicht weil ich hohen Lampenmodus bei kleiner LW im volloptiemiertem Raum den Beamer betreibe.

Die Helligkeit brauche ich aber schon. Sonst sauft er unten total ab. Denke für den Pana sind das schon sehr gute Einstellungen :-) Schwarzwert habe ich auch eingestellt, ist völlig ok, kann ich aber natürlich nicht so perfekt wie beim Samsung machen wegen absaufen.
Rodger
Inventar
#8809 erstellt: 01. Jun 2016, 20:44
Ich staune gerade....ich kann kein Material mit 25Hz wiedergeben....???

In der Liste vom Yamaha steht auch....

1080P = 60Hz,50Hz,24Hz
4K = 60Hz,50Hz,24Hz

Folglich habe ich bei einer DVD auch kein Bild?!
„Q“
Stammgast
#8810 erstellt: 01. Jun 2016, 20:55

max25game (Beitrag #8795) schrieb:
und das verschlechtert den nativen Schwarzwert nicht? bei mir hellt das bei +1 Helligkeit schon auf. Wenn ich den Kontrast aufdrehe zieht es die Helligkeit ja auch mit, bei SDR kann +4 je nach Gerät ja noch passen, aber bei HDR wenn der Kontrast-Regler im + ist?
ich hab z.b. bei 80Nits, den Kontrast auf +22 und Helligkeit auf -17 (Samsung auf AUTO, JVC auf erweitert)


Hab das mal in Rec709 mit dem EODIS3 nachgemessen. Erst ab +5 erhöht sich der Schwarzwert meines X5000. Bei HDR mit den Sony Pattern eingestellt und ich kam auf die identischen Werte. Ich werd aber die Tage nochmal mit der JVC Maskierung genauer checken. Ich hatte da nur die untere Maskierung aktiviert. Will das mal zusätzlich mit der seitlichen probieren. Die helleren Stufen and der Seite stören ja doch etwas beim einstellen per Auge.


screenpowermc (Beitrag #8797) schrieb:
Ekki sagt ja im Video, dass die Helligkeitseinstellung zwischen 0 und -14 variieren kann. Einige JVCs ziehen die Helligkeit bei Kontrastanhebung nicht mit hoch.

Bei meinem X5000 ist die Einstellung bei Helligkeit für HDR +1 .... alles darunter wird beim Sony UHD Schwarz-Testbild nicht mehr dunkler. Unter 0,005 ist für mich allerdings nichts mehr erkennbar, was sicherlich den X5000 geschuldet ist und der Aufhellung auf der Testpattern UHD. Aber auch hier sagt Ekki, dass bis 0,005 völlig ok ist.

Im Vergleich zu meinen SDR Einstellungen leidet der Schwarzwert dann schon (Lampe low, Blende -6, Auto Iris 2).... nur überwiegt der tolle Gesamteindruck von 4K-UHD-HDR-BT2020.


Scheint so zu sein das zumindest bei HDR mein X5000 da einer ist der die Helligkeit bei Kontrastanhebung nicht mit hochzieht. Die 0,005 erkenn ich auch noch. Darunter nur wenn man die Helligkeit selbst stark anhebt. Was dann aber natürlich auf den Schwarzwert geht.
Die Stufen unter 0,005 sind dann eher ab X7000 vorbehalten oder?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#8811 erstellt: 01. Jun 2016, 21:58
Dann ticken die älteren X5000, die im Oktober 2015 produziert wurden, wohl ein ganzes Stück anders.
Mit den Sony Patterns sieht´s bei mir so aus:
niedriger Lampenmodus, Blende 0
0.005 - 1100 sichtbar
Helligkeit -35
Kontrast +16
Gamma D Helligkeitskorrektur 13
Dark Level 3
Bright Level 2

Im hohen Lampenmodus habe ich keine Chance mehr, 0.005 zu sehen.
Ich bleibe im niedrigen Lampenmodus.
lappy67
Stammgast
#8812 erstellt: 02. Jun 2016, 02:10

multit (Beitrag #8781) schrieb:

volschin (Beitrag #8779) schrieb:
Lies mal weiter zurück die Flüche von Rodger über seinen Yamaha. Dann weißt Du vermutlich was zu tun ist. ;)

Den hatte ich glatt überlesen, weil ich seine Art der Kommunikation nicht mag.
OK, Mode 1 eingestellt - kein Sync... weder mit dem vorhandenen Kabel, noch mit einem Amazon-Kabel (YBRA Luxury Gold).
Dann kann ich das wohl zurückschicken und mir ein Monoprice Cabernet bestellen... und bis dahin nur Hilfs-HDR


lappy67 (Beitrag #8780) schrieb:
Dafür hat ja der Player 2 HDMI Ausgänge.Damit man mit dem Bild direkt zum Beamer gehen kann.Wenn dann immernoch 8 bit hast brauchst ein anderes Kabel. Teste ein kurzes Kabel.Wenn das dann passt weisst du dass es am 8m Kabel liegt. Oder am Yamaha.

Das/die Kabel synct auch nicht bei Direktanschluss... wobei das ja auch keine echte Lösung ist, wenn man nur 1 Kabel zum Beamer nutzt und andere Quellen, als den Sammy hat. Selbst das neue Kabel funktioniert nur in kurzer Länge.
Siehe oben... muss ich doch noch ein anderes bestellen.



Ich benutze auch zwei Kabel zum Beamer. Eines ist nur für den UB 900 und eins an den AVR für den Rest. SAT Bluray Mediaplayer.
lappy67
Stammgast
#8813 erstellt: 02. Jun 2016, 02:16

max25game (Beitrag #8782) schrieb:

stfnrohr (Beitrag #8771) schrieb:
Habe es eingestellt das es bei 800 clippt und unten kaum absauft. Die 0,100 ist noch sichtbar abgetrennt, mehr geht leider nicht mit dem Pana. Und das ist schon sehr schwer zu bekommen, da es leicht bei 500 schon clippt.

wenn unter 0.1 Nits keine Stufen mehr sichtbar sind, verschenkt man im Dunklen bis zu 55 Abstufungen (vorausgesetzt der JVC kann bis 0.001 und etwas darunter differenzieren.)
wie sich die Abstufungen verteilen sieht man hier
Code_levels unter 0,1nits


Um das Clipping unten rum einzustellen und den nativen Schwarzwert des JVC nicht zu erhöhen, ist mir folgender Trick eine gute Hilfe.
Ich nutze die Maskierung des JVC, um das Streulicht der hellen Balken abzuschneiden, die auf den Pattern der Sony-Disc sind (unten und rechts). Das habe ich an andere Stelle schon mal geschrieben. Aber, der native Schwarzwert ist sehr schwer zu sehen, da das Streulicht immer noch Licht wirft, auch wird das Auge durch die Schrift getäuscht.
Für den Nativen Schwarzwert, setze ich die untere Maskierung hoch und schaue beim 0.000Nits-Pattern auf das Pattern und die Maskierung, die ja immer dunkel ist (wenn man den Helligkeitsregler nicht zu sehr aufdreht). so sieht man ob zw. der Maskierung und dem dunkelsten Pattern ein Helligkeitsunterschied besteht, was ohne Maskierung für mich nicht möglich war, da das Auge durch das Streulicht sehr getäuscht wird. Entsprechend sind die Werte unterschiedlich.
also auf diesem Punkt...
Clipping einstellen, Schwarzwert einstellen
...ja, meine Windows/Paint-Künste sind episch (Foto hab ich ergoogelt) .

Da ich bei meiner Leinwand bei 3m Breite nur auf ca. 80 Nits komme, habe ich das Clipping jetzt bei ca. 850Nits eingestellt, auch habe ich den Helligkeitsregler bei GammaD bis zum Anschlag erhöht das hat mir auch die mittlere Helligkeit etwas erhöht. Man muss dann allerdings auch den Bright-Level-Regler anpassen, da sonst zu das Clipping oben herum nicht mehr passt. so habe ich bei bei 100Nits ca.20% Mehr Helligkeit, was dem Bildeindruck zu gute kommt und die Highlight bleiben noch erhalten.
Gestern grad mal Chappie geschaut, großteils sehr geiles Bild :)


Ich stelle mich noch halber vor die Linse so dass die rechten hellen Balken noch verdeckt sind. Oder etwas halb vor die Linse stellen. Dann ist es noch besser zu sehn.
volschin
Inventar
#8814 erstellt: 02. Jun 2016, 06:32

lappy67 (Beitrag #8812) schrieb:

Ich benutze auch zwei Kabel zum Beamer. Eines ist nur für den UB 900 und eins an den AVR für den Rest. SAT Bluray Mediaplayer.

Ich mache es derzeit so, dass ich aus dem UHD-Player an einen Eingang des Fury gehe, aus dem AVR an den anderen. Von dort mit einem Kabel zum Beamer. Am Ausgang des Fury habe ich noch einen zusätzlichen HDMI-Spannungsversorger eingeschleift.
max25game
Stammgast
#8815 erstellt: 02. Jun 2016, 07:10

Wolf352 (Beitrag #8796) schrieb:

Ich werde das asap noch mal checken und mich melden.
Nicht dass tatsächlich eine Einstellung vorlag die es beeinflusst wie zb die Blende!

also ich habe das gestern mal beobachten, bei mir passt der Schwarzwert. Ich hatte gestern allerdings einen kleinen Schock, als ich "Ender´s Game" (Import-UHD) angesehen habe. der Film hat einen zu hohen Schwarzwert, dachte schon das mit dem Schwarzwert ist ein Bug oder meine Einstellung nicht passt. Liegt am Master, bei einem Review von Bluray.com wird der Schwarzwert auch kritisiert.

Gestern auch noch etwas Prime getestet, sieht schon toll aus, wenn die Serien HDR unterstützen, "Man from the High Castle" profitiert sehr von den HDR-Highlights, hab die Serie in normalem UHD vor einem Monat geschaut, das ist gutes Demomaterial. Blöd nur das man in der App HDR nicht deaktivieren kann, um mal zu vergleichen.
Aber was kommt da für ein Farbraum? ich glaube es ist REC709, BT.2020 ist zu bunt und sieht teilweise zu übersättigt aus.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#8816 erstellt: 02. Jun 2016, 07:17

max25game (Beitrag #8815) schrieb:

Aber was kommt da für ein Farbraum? ich glaube es ist REC709, BT.2020 ist zu bunt und sieht teilweise zu übersättigt aus.


Das frage ich mich auch.
Bei den Farben von Mad Dogs bekomme ich Zahnschmerzen. Die zweite Staffel von Bosch sieht mit BT.2020 passender aus. Die HDR-Effekte finde ich da aber ziemlich sparsam.
max25game
Stammgast
#8817 erstellt: 02. Jun 2016, 07:44
Bosch sieht aber auch mit BT.2020 komisch aus, als wären die Leute geschminkt wie Hafenhuren!. Ich fand das SDR-UHD Bild von Staffel 1 besser.
schau mal bei "Man form the High Castle" rein, da kommt HDR echt gut und kommt der verwendeten Bildkomposition sehr zu gute.

ach ja, mir ist auch aufgefallen das MPC bei 4K@50/60 nur noch die Schärfe anpassen kann, die restlichen 3 Menüpunkte sind ausgegraut.
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