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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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Autor
Beitrag
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3337 erstellt: 09. Sep 2015, 11:53
Hallo,

es gibt mittlerweile eine super Alternative!

Den JVC DLA X 5000, er ist etwas teurer aber die Bildqualität wird ( Test bei Cine4home) doch deutlich über der des neuen HW 65 liegen.

Gruß
sven29da
Inventar
#3338 erstellt: 09. Sep 2015, 12:01

*der_Pirat* (Beitrag #3337) schrieb:
Hallo,

es gibt mittlerweile eine super Alternative!

Den JVC DLA X 5000, er ist etwas teurer aber die Bildqualität wird ( Test bei Cine4home) doch deutlich über der des neuen HW 65 liegen.

Gruß


Du hast schon gesehen welcher Projektor in meiner Signatur (noch) steht
Also ich kann nur für mich sprechen, aber der Verkauf des HW50 und Wechsel zum X500 war das schlimmste was ich machen konnte. Dies nicht nur rein wegen dem Bild, sondern auch wegen gewisser Umstände, aber beim HW50 hatte ich z.B. kein Banding im Film und das hat der andere Hersteller im aktuellen Modell sowie im neu vorgestellten
Galactus
Stammgast
#3339 erstellt: 09. Sep 2015, 12:24

sven29da (Beitrag #3338) schrieb:

*der_Pirat* (Beitrag #3337) schrieb:
Hallo,

es gibt mittlerweile eine super Alternative!

Den JVC DLA X 5000, er ist etwas teurer aber die Bildqualität wird ( Test bei Cine4home) doch deutlich über der des neuen HW 65 liegen.

Gruß


Du hast schon gesehen welcher Projektor in meiner Signatur (noch) steht
Also ich kann nur für mich sprechen, aber der Verkauf des HW50 und Wechsel zum X500 war das schlimmste was ich machen konnte. Dies nicht nur rein wegen dem Bild, sondern auch wegen gewisser Umstände, aber beim HW50 hatte ich z.B. kein Banding im Film und das hat der andere Hersteller im aktuellen Modell sowie im neu vorgestellten


Kannst du evtl. näher erläutern? Bin auch wieder am abwägen
Ernie_
Stammgast
#3341 erstellt: 09. Sep 2015, 18:49

sven29da (Beitrag #3336) schrieb:

Ernie_ (Beitrag #3328) schrieb:
Jedenfalls soll lt. Sony das Problem beim HW65 nicht mehr auftreten.
https://www.facebook...notif_t=share_replyH


Wenn Sony sich Sicher ist, müssten die es mir schriftlich geben denn auf Messen können Hersteller sowie Händler ja irgendwas erzählen oder irgendwo von Unbekannten im Internet posten lassen.
Das wird es aber nie schriftlich geben, da man ja somit Fehler/Probleme der HW50 Serie zugeben würde.

Irgendwie hinterlässt das Thema schon ein ungutes Gefühl einen neuen HW zu kaufen, wobei ich zugebe auch darüber schon mal nachgedacht zu haben.
Der Aufpreis zum VW steht bei mir nicht im Verhältnis zum Mehrwert den ich Laie empfinden/sehen würde. :.


Das Gefühl werde ich auch nicht los, zumal es ja bei dem HW55 an Anfang auch hieß, der optische Block sei verändert worden und das Problem könne nicht mehr auftauchen.
Jetzt ist man sich nicht mehr so sicher...
Andererseits sind bisher wohl nur ganz wenige HW55 betroffen gewesen, und 100% klar war das auch nicht.

Das Bild bei meinen beiden HW55 ist 1a. Aber beide "leiden" auch an leicht aufgehellten Ecken und die Konvergenz (Panel-Abgleich) muss eingestellt werden. Im Filmbetrieb fällt das nicht auf.
Andere Hersteller haben halt andere Schwachstellen.

Ich glaube nicht, dass der HW65 noch mal so drauflegen kann, dass das Bild noch einmal deutlich sichtbar an Qualität zulegt. Wenn die RC geändert wurde, denke ich dass das eher in Richtung Darbee geht (der bei meinem HW55 eh in der Kette hängt). Die 100 Lumen mehr reißen's nicht raus, hell war er vorher schon. Möglich, dass er bei 3D dann heller ist, das wäre in Zugewinn.

Ich glaube eher an Evolution statt Revolution, die Technik dürfte ausgereizt sein. Ich gebe aber zu, den HW65 natürlich (noch) nicht gesehen zu haben. Auf Vergleichtests bin ich jedenfalls gespannt.

Ich denke, ich werde meinen HW55 jetzt zwei Jahre nutzen und dann zu 4K/UHD wechseln.
Ein Wechsel von einem FullHD auf einen anderen bringt mir persönlich zu wenig Zugewinn.
Und in zwei Jahren gibt es vielleicht auch die 2. oder 3. Generation an UHD-Playern und der ganze Hickhack mit HDR usw. ist erledigt bzw. zum Standard geworden.
Wolfgang1133
Inventar
#3342 erstellt: 09. Sep 2015, 19:07
Vielleicht sind ja bei dem HW65 die aufgehellten Ecken Geschichte. Und wenn dann noch die Farbprobleme beseitigt sind,
wäre er für mich eigentlich perfekt. Und in der Preisklasse gäbe es dann auch keine andere Alternative.
Krusty80
Stammgast
#3343 erstellt: 09. Sep 2015, 20:41
Hab meinen hw 50 heut auch vom Service zurück bekommen . Nix zerkratzt oder beschädigt 😊. Nur der lampenzähler hat jetzt 106 Stunden mehr auf der Uhr . Hoffe ich finde am Wochenende Zeit ihn mal zu vermessen. Aber was ich jetzt schon sagen kann , das Bild hat sich deutlich verbessert ! Die Farben wirken nicht mehr so blass augenscheinlich hat er jetzt deutlich mehr punch. Hoffentlich bleibt das auch so .
Raini90
Hat sich gelöscht
#3344 erstellt: 10. Sep 2015, 08:30
So heute habe ich auch meinen Sony VPL VW95 vom Service in England zurückbekommen,ich habe mich kurz vor Ende der 2 Jährigen Garantiezeit ( wäre am 25.09.15 Abgelaufen) doch noch dazu entschlossen es zu wagen,mein Dank auch an Ekki für die Begutachtung und Weiterleitung des Projektors zum Händler, über dem die Sache dann weitergeleitet wurde,

so wie es aussieht ,ist der Projektor ohne Kratzer am Gehäusedeckel bei mir eingetroffen,um den Projektor noch genauer zu Prüfen fehlt mir noch die Fernbedienung dazu,ich hoffe die trifft noch in den nächsten Tagen bei mir ein,
es lag noch ein Formblatt dem Projektor bei (in Englisch) soweit ich es lesen konnte wurde das Gamma korrigiert (Adjustet colour space , Gamma adjustet 1.8 2.0 2.1 2.2 2.4 2.6 and white balance testet)

so ich hoffe mal daß sich der Farbraum von nun an sich nicht mehr verändert und er Konstant bleibt!


[Beitrag von Raini90 am 10. Sep 2015, 08:43 bearbeitet]
Poledos
Ist häufiger hier
#3345 erstellt: 10. Sep 2015, 08:38
106 Stunden mehr sind schon ungewöhnlich. Wird er vom Support evtl. künstlich bis zu dem Punkt altern gelassen, ab dem er dann stabil läuft.
Meiner ist von 10/12 mit ~700 Std. und geht nächste Woche dann wieder auf die Reise. Wieviel hatte Deiner auf der Uhr, bevor er zum Support ging?


[Beitrag von Poledos am 10. Sep 2015, 08:39 bearbeitet]
Javacom3003
Inventar
#3346 erstellt: 10. Sep 2015, 09:01

speedy7461 (Beitrag #3332) schrieb:
Der letzte Teil war auch von Ekki mit einem Augenzwinkern gemeint. Einfach um auf die Problematik etwas mit Humor hinzuweisen.... :prost

Woher nimmst du die Erkenntnis? Wenn Ekki sowas schreibt wäre es sinnvoll wenn es auch einen begründeten Hintergrund hat. Wenn das nur sarkastisch gemeint ist, wäre das nicht förderlich!

@ Wolfgang
Das mit den hellen Ecken hat man bisher immer gehofft, dass diese bei den Nachfolgern nicht mehr zu sehen sind. Aber ich bin überzeugt das dies hier nicht der Fall sein wird. Und auch was einige nun an Wunschdenken niederschreiben wird der HW65 wohl nicht erfüllen können. Denn auch wenn es diverse Probleme gibt sind die aktuellen Geräte doch besser wir in Foren teilweise vermittelt wird.

Hier auch der Hinweis das Geräte mit geringen hellen Ecken im Kontroastumfang abfallen. Daher, entspannen und Filme genießen
http://www.hifi-foru...d=14063&postID=80#80


[Beitrag von Javacom3003 am 10. Sep 2015, 09:05 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#3347 erstellt: 10. Sep 2015, 10:31
@ poledos : der Beamer hat jetzt insgesamt Ca 1200 Stunden gelaufen . Die Lampe war neu und hat jetzt Ca 150 Stunden runter .
ulfa
Stammgast
#3348 erstellt: 11. Sep 2015, 08:10
So mein HW40 ist seit Gestern wieder zurück!

Das Gamma und der Farbraum passen wieder... Wollen wir mal schauen für wie lange!

Das Gerät ist zum Glück nicht zerkratzt aber der Lensshift ist jetzt fast nicht mehr zu gebrauchen.

Ich warte jetzt erst mal ab ob sich die Werte wieder verändern und werde berichten.

Leider ist mein Vertrauen in den Projektor ein wenig verloren gegangen.


[Beitrag von ulfa am 11. Sep 2015, 08:17 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#3349 erstellt: 11. Sep 2015, 08:54
Schon wieder der Lens shift? Meinen hat der Service auch zerstört ! Was treiben die da eigentlich ?
Nasty_Boy
Inventar
#3350 erstellt: 11. Sep 2015, 09:24
Ich könnte mir vorstellen, dass der LensShift beim Transport leidet.
--Torben--
Inventar
#3351 erstellt: 11. Sep 2015, 09:31
Das kann gut sein. Andere Hersteller haben ja extra eine Transportsicherung für den Lensshift.
Raini90
Hat sich gelöscht
#3352 erstellt: 11. Sep 2015, 09:58
So heute ist endlich auch die Fernbedienung meines Sony VPL VW95ES eingetroffen,ich habe die Optik meines Beamer gleich getestet,so wie es aussieht habe ich wohl sehr viel Glück gehabt, keine Kratzer am Gehäusedeckel,
der Motorische Lenc Shift, Zoom u. Focus läuft aller erste Sahne, funktioniert wie es sein sollte beim 95er,

Habe meinen Beamer auch besonders sicher Verpackt als er zu Ekki geschickt wurde org. Karton und noch einen zweiten Karton darüber und zudem noch gut ausgepolster.
Fast scheint es so als daß die Lenc Shift Mechanik des HW50/ HW40 etwas empfindlicher beim Transport reagiert,alles in allem sehr Ärgerlich was das so mit dem Beamern der Besitzer passiert die aus dem Service aus England zurück kommen!


[Beitrag von Raini90 am 11. Sep 2015, 09:59 bearbeitet]
-Mexx-
Stammgast
#3353 erstellt: 11. Sep 2015, 10:09
@Raini90
Konnte Ecki bei deinem 95er damals auch einen drastischen Einbruch des Kontrasts festellen?

Mein 95er soll heute auch wieder vom Service kommen!
Sigbert79
Ist häufiger hier
#3354 erstellt: 11. Sep 2015, 10:24

-Mexx- (Beitrag #3353) schrieb:
@Raini90
Mein 95er soll heute auch wieder vom Service kommen!


Und genau das wird insbesondere wegen des eingebrochenen Kontrastes bei deinem Gerät besonders spannend....
Raini90
Hat sich gelöscht
#3355 erstellt: 11. Sep 2015, 10:26
@Mexx

Über einen Kontrast Einbruch weis ich jetzt nichts,ich habe meine 95er zum Kalibrieren zu Ekki senden lassen,dabei stellte sich heraus daß er auch von dem Farbeinbruch betroffen ist,er wurde dann von Ekki gleich zu meinem Händler weitergeleitet der in dann zum Service nach England gesand hat,

was mich mal interessieren würde wie hast du an deinem 95er den Kontrast Einbruch bemerkt,und wenn du mir bitte mitteilen könntest wenn dein 95er wieder bei dir ist was genau der Service in England an deinem 95er korrigiert hat?
ironman32
Inventar
#3356 erstellt: 11. Sep 2015, 10:38

Sigbert79 (Beitrag #3354) schrieb:

-Mexx- (Beitrag #3353) schrieb:
@Raini90
Mein 95er soll heute auch wieder vom Service kommen!


Und genau das wird insbesondere wegen des eingebrochenen Kontrastes bei deinem Gerät besonders spannend....

Auf jeden.
Cine4Home
Gesperrt
#3357 erstellt: 11. Sep 2015, 10:38

Javacom3003 (Beitrag #3346) schrieb:

Woher nimmst du die Erkenntnis? Wenn Ekki sowas schreibt wäre es sinnvoll wenn es auch einen begründeten Hintergrund hat. Wenn das nur sarkastisch gemeint ist, wäre das nicht förderlich!



Natürlich hatte das einen begründeten Hintergrund.
Es ist tatsächlich so: Je mehr man die Beamer nutzt, desto besser.

Gruß,
Ekki
AcidChris
Stammgast
#3358 erstellt: 11. Sep 2015, 12:41
Mag sein das das prob mit den Lensshift Transport bedingt ist, würde dies trotzdem keinesfalls so hinnehmen und wenn ich den 10x nach England schicken muss.
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#3359 erstellt: 11. Sep 2015, 14:11
Das der Lensshift teilweise nur noch sehr sprunghaft ist, hatte ich bisher jedesmal nachdem der Beamer wieder bei mir ankam. Das Problem lies sich aber Lösen, indem man den Lensshift mehrmals in alle Richtungen bis zum Anschlag bewegt.
--Torben--
Inventar
#3360 erstellt: 11. Sep 2015, 14:18
Verstellt er sich dann wieder nach einigen Tagen/Wochen?
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#3361 erstellt: 11. Sep 2015, 14:32
Also meiner hat sich in der Woche seit er hier ist nicht wieder verstellt.
Javacom3003
Inventar
#3362 erstellt: 12. Sep 2015, 07:37

Cine4Home (Beitrag #3357) schrieb:

Javacom3003 (Beitrag #3346) schrieb:

Woher nimmst du die Erkenntnis? Wenn Ekki sowas schreibt wäre es sinnvoll wenn es auch einen begründeten Hintergrund hat. Wenn das nur sarkastisch gemeint ist, wäre das nicht förderlich!



Natürlich hatte das einen begründeten Hintergrund.
Es ist tatsächlich so: Je mehr man die Beamer nutzt, desto besser.

Gruß,
Ekki

Danke Ekki,
das ist eben dann auch ein Nachteil eines Forums, es kann schnell ins falsche Licht gerückt werden.
Habe ja selber einen HW 40 und lese nun nicht mehr soviel hier mit, denn dann bekommt man zwangsläufig den Eindruck mit dem Sony keinen besonders empfehlenswerten Projektor zu besitzen!

Aber hin und wieder lohnt es sich , gerade bzgl deiner Empfehlung ihn öfters laufen zu lassen, da ich das Gegenteil praktizierte, obwohl ich sogar noch eine ovp Ersatzlampe horte und er erst 200 Stunden auf der Uhr hat mit 9 Monaten. Aber was wäre öfters? Täglich, alle zwei bis drei Tage?
sumpfhuhn
Inventar
#3363 erstellt: 12. Sep 2015, 22:43

Javacom3003 (Beitrag #3362) schrieb:
erst 200 Stunden auf der Uhr hat mit 9 Monaten. Aber was wäre öfters? Täglich, alle zwei bis drei Tage?


Hallo
Ich komme auf ca.1400-1600Std.im Jahr. Das wird wohl öfter sein.

Gruß
Herrle
Inventar
#3364 erstellt: 13. Sep 2015, 06:52
meine erste Lampe habe ich bei 1800 Stunden im Lampentimer nach ca. 2,5 Jahren gewechselt. Ich schaue fast täglich irgendwas auf dem Projektor an. Mal ein Film, mal ein halber Film mal eine Doku. Ich denke, das ist auch relativ viel. Ein oder zwei Filme in der Woche dürfte IMHO wohl relativ wenig sein.


[Beitrag von Herrle am 13. Sep 2015, 06:57 bearbeitet]
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3365 erstellt: 15. Sep 2015, 16:39
Hallo,

Soeben vom PrimeSupport bekommen.
image

Ist nicht viel aber besser als gar nichts

Gruß Rüdiger
Herrle
Inventar
#3366 erstellt: 16. Sep 2015, 07:58
Was passt dir denn nicht? Erzähl mal bitte.
Wo sieht man den das Delta E für die Graustufen?

Nachtrag: OK verstehe, das Color Space Dreieck sieht besser aus, als die dazu gehörigen Werte.


[Beitrag von Herrle am 16. Sep 2015, 08:15 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#3367 erstellt: 16. Sep 2015, 18:18
Vom Support:
"Unser Reparaturzentrum hat uns informiert, dass die Reparatur abgeschlossen ist und das Gerät sich zur Zeit in der Qualitätskontrolle befindet. Das Gerät wird in den nächsten Tagen wieder an Sie zurückgesandt."


HCFR und Spyder4 warten schon auf den 95er !!!
Krusty80
Stammgast
#3368 erstellt: 16. Sep 2015, 18:58
Solang dein objektiv nach der reperatur nicht so aussieht kann man nur hoffen. Meiner geht deswegen mal wieder zur reperatur image
Seeker622
Inventar
#3369 erstellt: 16. Sep 2015, 19:07
Ist er mit einem zerkratzten Objektiv nicht ein Totalschaden, das lässt sich doch nicht einzeln austauschen?
Das hat ein User an anderer Stelle hier im Forum berichtet, meine ich.


[Beitrag von Seeker622 am 16. Sep 2015, 19:08 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#3370 erstellt: 16. Sep 2015, 19:14
@Krusty: Mein Mitleid! Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln

Was Sony sich so leistet beim Service ist wirklich unglaublich... man könnte meinen die wollen ihre Kunden ärgern und machen das mit Absicht!

Das ist übrigens auch der Grund warum für mich kein hochpreisiger 4K-Sony in Frage kommt !!!
Wolfgang1133
Inventar
#3371 erstellt: 16. Sep 2015, 19:36

Seeker622 (Beitrag #3369) schrieb:
Ist er mit einem zerkratzten Objektiv nicht ein Totalschaden, das lässt sich doch nicht einzeln austauschen?
Das hat ein User an anderer Stelle hier im Forum berichtet, meine ich.

Ja habe ich auch noch in Erinnerung. Sollte doch glaube ich über 4000€ kosten.
Krusty80
Stammgast
#3372 erstellt: 16. Sep 2015, 19:39
So langsam bin ich auch sprachlos . Sony hat mich gebeten , Ihnen ein Bild vom Schaden zu schicken und es wurde mir angeboten ihn erneut abholen zu lassen. Wie es jetzt weiter geht, kann ich auch noch nicht sagen . Würde ich so arbeiten könnt ich meine Papiere abholen .
Wolfgang1133
Inventar
#3373 erstellt: 16. Sep 2015, 19:42
Ich sollte damals auch vom Flimmern im Eco Modus ein Video machen.
Danach habe ich dann eine neue Lampe bekommen.
sirtoby217
Ist häufiger hier
#3374 erstellt: 17. Sep 2015, 13:10
Hi,

mein HW 50 ist nach fast 4 Wochen auch wieder zurück. Erster Eindruck: Deutlich verbesserter Punch. Der Beamer lief bei Sony ca. 13 Stunden und hat jetzt 1050 Stunden nach 2 3/4 Jahren. Gehäusedeckel ist alles in allem okay, Lensshift funktioniert einwandfrei.

Gruß

Wolfgang
sirtoby217
Ist häufiger hier
#3375 erstellt: 17. Sep 2015, 16:56
Noch eine Ergänzung: Der Support fragt an, ob denn jetzt alles mit dem Gerät okay wäre. Habt Ihr auch solch eine Anfrage bekommen, und wie habt Ihr geantwortet? Klar, jetzt scheint ja erstmal alles okay zu sein, aber was ist in einem Jahr?

VG

Wolfgang
Wolfgang1133
Inventar
#3376 erstellt: 17. Sep 2015, 17:55
Ist doch ganz einfach. Wenn du unbedingt antworten willst schreibst Du halt: "Zum jetzigen Zeitpunkt scheint alles OK zu sein".
Was in Zukunft ist, kannst Du ja nicht wissen.
„Q“
Stammgast
#3377 erstellt: 17. Sep 2015, 21:15
Hi,

so auch von mir ein kleines update. HW40 vor knapp drei Wochen weggeschickt und vorgestern wieder zurückbekommen. Soweit passt nun alles ganz gut. Die mail von wegen ob ich nun zufrieden sei hab ich heute auch bekommen. Werde darauf nun antworten das es zum momentanen Zeitpunkt passt, es jedoch im Auge behalten wird ob es sich wieder verändert. Zusätzlich werde ich noch das Messprotokoll anfordern.

Anbei die Messergebnisse die ich jetzt gemacht habe; vor und nach Kalibrierung. Dazu ist noch zu sagen, es wurde ja auch neben Gamma und den Farbräumen auch die Farbtemperatur eingestellt. Naja, bei D65 wurde nur bei der Verstärkung leicht angepasst. Vorspannung wurde nicht verändert. Jetzt heute kalibriert und muß dazu sagen das die Farbtemperatur sich schwieriger einstellen lies als es noch vor der Reparatur der Fall war. Da nun alles passt. Wird es weiter beobachtet und zur Abwechslung sollen ja auch mal Filme geschaut werden.

Die Messergebnisse vor Kalibrierung:


Hier die Screenshots von den Messungen (gestrichelte Linien jeweis Messungen - vor der Kalibrierung):
“vor Kalibrierung“ bedeutet, das was sony aktuell eingestellt hat. “nach Kalibrierung“ bedeutet, das was ich gestern selbst kalibriert habe.


Helligkeitskurve vor und nach Kalibrierung:


Gamma vor und nach Kalibrierung:


RGB Verlauf vor und nach Kalibrierung:


Farbtemperatur vor und nach Kalibrierung:


HW40 CIE Diagramm vor und nach Kalibrierung:


Hoffentlich bleibt es jetzt so.


[Beitrag von „Q“ am 18. Sep 2015, 03:19 bearbeitet]
Poledos
Ist häufiger hier
#3378 erstellt: 17. Sep 2015, 22:27
Wenn ich Deine Werte vor der Kalibrierung mit denen von meinem HW50 vergleiche, waren die ja noch wirklich absolut top.
„Q“
Stammgast
#3379 erstellt: 18. Sep 2015, 03:16
Oh, da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt sorry
Die Werte “vor kalibrierung“ bedeutet, das ist das was sony aktuell eingestellt hat. Die Werte “nach kalibrierung“ bedeutet, das ist das was ich gestern kalibriert habe.

Hab's jetzt oben korrigiert.


[Beitrag von „Q“ am 18. Sep 2015, 03:20 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#3380 erstellt: 18. Sep 2015, 07:29
Kann mir jemand auf die schnelle verraten wie ich mein HW50 auf Werkseinstellungen zurück setze ? Oder muss ich jeden Bild Modi einzeln Rückstellen ? Beamer geht nämlich nachher auf reisen....
Fluster80
Stammgast
#3381 erstellt: 18. Sep 2015, 07:42
Jeden Bildmodi einzeln, auch RCP immer auf aus schalten!
Beim VW95 noch Gammaregler für hell / dunkel auf Neutralstellung aber den gibt es beim HW50 ja nich.
Kontrollieren das Farbtemperatur nicht auf Benutzer steht, da konnte man doch auch was verstellen...
Hoffe das wars dann...


[Beitrag von Fluster80 am 18. Sep 2015, 07:48 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#3382 erstellt: 18. Sep 2015, 07:43
Ok...vielen Dank für die schnelle Antwort
Wolfgang1133
Inventar
#3383 erstellt: 18. Sep 2015, 17:30
So Leute. Habe heute nach 2 Monaten auch noch mal nachgemessen. Hier mal nur 2 Bilder zum Vergleich.
BT709, Gamma 2.22, Lampe hoch, Blende an. Lampentimer 12.07.15 132 Stunden. Lampentimer heute 157 Stunden.

Messung vom 12.07.15






Und von heute.






Eine leichte Verschlechterung ist auch hier zu sehen.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 18. Sep 2015, 18:22 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#3384 erstellt: 18. Sep 2015, 18:40
Wenn man das jetzt auf 1 Jahr hochrechnet schaut's nicht so prall aus.
Hoffentlich geht der Verfall nicht so weiter...

Welches Modell hattest du nochmal?


Mein VW95 ist laut "Tracking" heute bei mir eingetroffen, werde gegen Ende des WE's Zeit zum nachmessen haben.
Wolfgang1133
Inventar
#3385 erstellt: 18. Sep 2015, 18:44
HW55. 13 Monate alt. Mal sehen wie es in ein paar Monate aussieht.
Fluster80
Stammgast
#3386 erstellt: 18. Sep 2015, 18:49
Ahja, alles klar!
Bin auch sehr gespannt auf die Langzeitstabilität!

Und ich dachte die 55er sind nicht betroffen... also doch!


[Beitrag von Fluster80 am 18. Sep 2015, 18:50 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#3387 erstellt: 18. Sep 2015, 19:46
Na da wird Sony sich aber freuen . Technische Probleme die sie auch bei den neueren Geräten nicht in den Griff bekommen und ein reperatur Service der mehr zerstört wie das er repariert ! Das dürfte ein schwerer Schlag für Sony sein und auch viele vom Neukaufen abhalten
leon136
Hat sich gelöscht
#3388 erstellt: 19. Sep 2015, 07:58
Eigentlich stellt man bei der Messung die dynamische Blende ab, diese regelt doch bei den unterschiedlichen Graustufen automatisch nach.
Ein Gamma wo 2.2 draufsteht muss nicht zwangsläufig bedeuten das ab Werk auch 2.2 "vorhanden" ist, also auch mal eine andere Gammavorauswahl
benutzen.
Kalibriert wird immer in dem Lampenmodus der auch zum schauen verwendet wird. Die Abweichung im CIE Diagramm ist so gering das es alles mögliche
sein könnte, leichte Farbdrift der Lampe, Messstreuung, u.s.w. Die SXRD Panels neigen auch zu leichtem Shading, wenn ich dann an einer anderen Stelle
auf der Leinwand messe bekomme ich auch ein anderes Ergebnis. Für mich ist die Abweichung zu gering, als das man den HW55 automatisch mit
einschließen kann.

mfg leon
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