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Sony VPL-VW500ES

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Danizo
Inventar
#2550 erstellt: 15. Apr 2014, 10:51
>>Eine maskierbare LW macht beim X500 schon Sinn, da die Letterboxbalken bei hellen Filmszenen deutlich aufgehellt werden und der subjektiv empfundene Kontrast dadurch fällt. Dies ist leider ein Resultat des mäßigen Ansi Kontrasts den der X500 hat...>>

Für meinen Raum kommt da leider nur eine maskierbare Motorleinwand in Frage, welche dann auch noch schwer
in den Platz der Decke (Holzschacht einer Galerie) paßt. Hier sind die Kastenmaße extrem schwer zu realisieren.
Aber noch mal...seit dem X500 habe ich da keine Verlangen mehr nach...weil 21:9 Balken (sowie der Rest vom Bild)
so schwarz sind...das ich das zur Zeit nicht mehr vermisse. Mein Raum ist optimiert...und ich seh die so gut wie
überhaupt nicht mehr. Reicht mir vollkommen....

>>Der VW500 ist dafür weitaus weniger empfänglich. Der deutlich höhere Ansi läßt die Letterboxbalken bei hellen Filminhalten weitaus weniger aufhellen.
Immer vorausgesetzt der Raum ist streulichtoptimiert.<<

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein Raum ist optimiert...und die Balken waren am VW500 (gleicher Raum)
bedeutend heller...also das sieht man nun wirklich sofort....da bin ich komplett anderer Meinung (nach ausführlichen Test´s)

So long....


[Beitrag von Danizo am 15. Apr 2014, 11:07 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#2551 erstellt: 15. Apr 2014, 12:36

Andreas1968 (Beitrag #2543) schrieb:
Ja, der Kontrast variiert je nach Zoomposition.

Weitwinkel bedeutet max. Lichtausbeute, Tele max. Kontrast.


Ja aber wenn Projektor 1 ein Objektiv mit viel Brennweite verbaut hat.
Und Projektor 2 eins mit wenig Brennweite.

Dann wird der gemessene Wert von Projektor 1 immer schlechter ausfallen und alle reiten drauf rum
Der Hintergrund wird gar nicht erst erfragt wie dieser Wert zustande kommt.
............

Der vw1000 so wie der vw500 haben mich mit der Star Wars Weltraum Szene von Ep3 sofort begeistert.
Ob das schwarz nun minimal schlechter war als dessen meines dlas Zuhause kann ich nicht beurteilen, es war aufjedenfall schwarz und nicht mit nem grau Schleier überzogen wie hier behauptet wird.

Es geht um diese Szene

Was aber sofort auffiel war die Leuchtkraft der Farben auf der großen Leinwand und wie plastisch 3 dimensional dadurch das Bild erschien.

Der vw1000 wurde bei grobi im alten Studio angeschaut,auf 330cm
Und der vw500 auf 270cm auch bei grobi bei deren hausmesse.

Dieser Bild Eindruck ist das bisher beste was ich gesehen habe.

Da kann kein hd100,hd350,x35 die ich selber besessen habe mit halten, und ich hätte gerne aktuell auch einen VW500.

Der neue X500 wurde beim meinem Händler angeschaut als ich mit meinem x35 ma wieder unterwegs war zur reperatur, x700 bei grobi war damals noch nicht final.

Zum Grauschleier
Ich kann meinem Dla auch mit einem heftigen grau Schleier belegen wenn HDMI auf erweitert steht und der Player wiederum anders.
Habt ihr bei eurer Sichtung die Einstellungen gecheckt?
Selbst Vorführer Oder Produkt Manager wissen zum Teil soviel über ihre Geräte wie meine Ehefrau.
Siehe Grobi Video der Herr von Optoma
Cine4Home
Gesperrt
#2552 erstellt: 15. Apr 2014, 12:57

George_Lucas (Beitrag #2536) schrieb:


@Projektormann:
Also, im Kontrastumfang legt der VW500 sicherlich keine Schippe drauf im Vergleich mit dem Mitsubishi HC9000. Ganz im Gegenteil.
Einzig die Maximalhelligkeit ist deutlich höher.



Also wir würden beim VW500 grundsätzlich die Verwendung der adaptiven Iris empfehlen, zumindest bei Bildbreiten unter 3m.

Der native Kontrast ist übrigens einer der wesentlichen Unterschiede zum VW1100.

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#2553 erstellt: 15. Apr 2014, 13:05

*AbsolutBlue* (Beitrag #2542) schrieb:

Ich habe da eine Frage zu den gemessenen Werten!?
Bei dem gemessenen Kontrast spielt da nicht auch die Brennweite des objektives eine Rolle?

Der maximal Zoom Faktor ist ja bei allen der getesteten Geräte unterschiedlich.
Steigt oder sinkt dadurch nicht auch der Kontrast und die Helligkeit ?


Die von mir geposteten Werte sind in sich stimmig und stammen alle von cine4home. Ich habe mir extra die Mühe gemacht, auf die gleiche Stellung der Iris, Zoom, Kalibrierung und Lampenmodus zu achten. Bei allen Werten gilt:

Irisstellung = mittel
Zoom = min
Lampenmodus = ECO
Kalinbrierung = D65
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2554 erstellt: 15. Apr 2014, 13:08
Bei einem wie du sagst optimierten Raum ist das was du schreibst sehr unwahrscheinlich.

Wie weit ist dein Raum denn optimiert? Bei mir ist eine fast komplett schwarze Höhle möglich...Je mehr Raumreflexionen ins Bild kommen, baut der VW500 natürlich deutlich ab was den Ansi betrifft. Da spielt zu einem großen Teil auch die deutlich höhere Helligkeit des VW500 im Vergleich zum X500 mit rein, der den Raum dadurch das er insgesamt viel dunkler projiziert weniger stark aufhellt.


Wenn die Letterboxbalken beim VW500 deutlich heller waren, war der VW500 insgesamt völlig verkurbelt oder dein Raum ist eben doch nicht so weit optimiert wie er sein sollte damit der VW500 seine Stärken ausspielen kann. Und die liegen im Vergleich zum X500 dann eher in den etwas helleren Szenen wo Raumreflexionen besonders stark reinspielen.

Zu beachten gilt es aber generell dabei auch, das der VW500 nunmal um die 50% heller projiziert als ein X500 und naturgemäß allein diesem Umstand geschuldet Letterboxbalken heller erscheinen können.


Wenn ich den geposteten Messwerten von GL folge, wo der VW500 einen etwa 70% höheren Ansi-Kontrast hat als der X500, kann ich mir deine Beobachtungen ehrlich nicht erklären. Meine Sichtungen zum VW500 widersprechen dem ebenfalls. Wenn der VW500 eins macht, dann ein wirklich plastisches Bild. Auch gerade bei helleren Bildinhalten.
Nudgiator
Inventar
#2555 erstellt: 15. Apr 2014, 13:12

daniel90060K (Beitrag #2547) schrieb:

Denn beim Ansi Kontrast und mit adaptiver Iris steht der VW500 nicht schlecht da.


Der ANSI-Kontrast ist beim X500 durchaus verbesserungswürdig, zumal man hier seit Jahren auf der Stelle tritt. Daher sollte man zukünftig etwas Schwarzwert und nativen Kontrast zugunsten von ANSI-Kontrast "opfern". Das ist IMHO eine der wenigen Baustellen, um das Bild zu perfektionieren.
Nudgiator
Inventar
#2556 erstellt: 15. Apr 2014, 13:15

Andreas1968 (Beitrag #2548) schrieb:
Da wird dann von deutlich gesteigertem Ansi geschwafelt, real ists eigentlich andersherum.


Wo denn ? Ich habe hier selbst gepostet, daß der ANSI-Kontrast beim X500 bei 250:1 liegt. Da würde ich mir auch endlich mal eine Steigerung wünschen.
Nudgiator
Inventar
#2557 erstellt: 15. Apr 2014, 13:19

Danizo (Beitrag #2550) schrieb:

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein Raum ist optimiert...und die Balken waren am VW500 (gleicher Raum)
bedeutend heller...also das sieht man nun wirklich sofort....da bin ich komplett anderer Meinung (nach ausführlichen Test´s)


Das kann ich auch nicht nachvollziehen: mein alter DLP HC3100 (hier wurde ja der HC4000 mit 650:1 erwähnt) kommt auf einen ANSI-Kontrast von 500:1. Die Cinemascope-Balken sind mit viel Wohlwollen bestenfalls als grau zu bezeichnen.
Nudgiator
Inventar
#2558 erstellt: 15. Apr 2014, 13:27

*AbsolutBlue* (Beitrag #2551) schrieb:
Zum Grauschleier
Ich kann meinem Dla auch mit einem heftigen grau Schleier belegen wenn HDMI auf erweitert steht und der Player wiederum anders.
Habt ihr bei eurer Sichtung die Einstellungen gecheckt?
Selbst Vorführer Oder Produkt Manager wissen zum Teil soviel über ihre Geräte wie meine Ehefrau.
Siehe Grobi Video der Herr von Optoma


Keine Sorge, der Vorführer des VW1000 war nicht bei Sony angestellt Ich hätte mich ganz sicher nicht zwei Stunden auf hohem Niveau mit ihm unterhalten, wenn ich der Meinung gewesen wäre, daß er keine Ahnung von der Beamermaterie gehabt hätte. Genau das Gegenteil war der Fall. Der User "blaufichte" weiß genau, wen ich meine

HDMI stand ganz sicher nicht auf "erweitert". Das sieht ein Blinder mit dem Krückstock und wäre sofort aufgefallen.


[Beitrag von Nudgiator am 15. Apr 2014, 14:02 bearbeitet]
hmt
Inventar
#2559 erstellt: 15. Apr 2014, 13:27

Danizo (Beitrag #2550) schrieb:
>>Eine maskierbare LW macht beim X500 schon Sinn, da die Letterboxbalken bei hellen Filmszenen deutlich aufgehellt werden und der subjektiv empfundene Kontrast dadurch fällt. Dies ist leider ein Resultat des mäßigen Ansi Kontrasts den der X500 hat...>>

Für meinen Raum kommt da leider nur eine maskierbare Motorleinwand in Frage, welche dann auch noch schwer
in den Platz der Decke (Holzschacht einer Galerie) paßt. Hier sind die Kastenmaße extrem schwer zu realisieren.
Aber noch mal...seit dem X500 habe ich da keine Verlangen mehr nach...weil 21:9 Balken (sowie der Rest vom Bild)
so schwarz sind...das ich das zur Zeit nicht mehr vermisse. Mein Raum ist optimiert...und ich seh die so gut wie
überhaupt nicht mehr. Reicht mir vollkommen....

>>Der VW500 ist dafür weitaus weniger empfänglich. Der deutlich höhere Ansi läßt die Letterboxbalken bei hellen Filminhalten weitaus weniger aufhellen.
Immer vorausgesetzt der Raum ist streulichtoptimiert.<<

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein Raum ist optimiert...und die Balken waren am VW500 (gleicher Raum)
bedeutend heller...also das sieht man nun wirklich sofort....da bin ich komplett anderer Meinung (nach ausführlichen Test´s)

So long....



Logisch, denn der ANSI Kontrast hat mit der Helligkeit der schwarzen Balken recht wenig zu tun. Überhaupt muss man sagen, dass der ANSI Kontrast einer der am meisten missverstandenen Messwerte ist. Der gilt NUR und zwar wirklich NUR für das entsprechende Karo-Testbild. Für NICHTS anderes. Er bedeutet NICHT, dass bei vielen hellen Teilen eines Bildes der Interszenen Kontrast nur noch den Wert des ANSI-Kontrastes annimmt. Das gilt NUR für das Karotestbild. Ein einfaches Testnild mit 50% ebenfalls APL, aber mit 100% weiss links und 0% weiss (=schwarz) rechts hat einen vollkommen anderen Wert zur Folge, der in einem komplett lichtgedämmten Raum in einem Schwarzwert resultiert, der gegen den nativen Wert konvergiert. Was den ANSI-Kontrast beeinflusst ist eben ein leichtes Halo um den weissen Rand. Je größer dieses Halo, je niedriger der ANSI Kontrast. Das spiegelt sich dann im Schärfeeindruck bei feinen Details mit harten Kontrasten wieder, und das auch nur in entsprechenden Räumen. Es hat KEINEN EINFLUSS auf den Szenenkontrast und keinen Sichtbaren auf den schwarzen Balken (der ist dafür viel zu groß).



Andreas1968 (Beitrag #2554) schrieb:
Wenn ich den geposteten Messwerten von GL folge, wo der VW500 einen etwa 70% höheren Ansi-Kontrast hat als der X500, kann ich mir deine Beobachtungen ehrlich nicht erklären. Meine Sichtungen zum VW500 widersprechen dem ebenfalls. Wenn der VW500 eins macht, dann ein wirklich plastisches Bild. Auch gerade bei helleren Bildinhalten.



S.O., deine falsche Vorstellung über das Wesen des ANSI-Kontrastes erklärt die Diskrepanz. Ohne Iris ist der Letterboxbalken des X500er selbstverständlich höher. Das sieht man auch schön daran, dass jeder DLP mit nativ ca 2000:1 Kontrast, aber 500:1 nach ANSI-Messung natürlich trotzdem auch bei hellen Bildinhalten deutlich hellere schwarze Balken aufweist. Die ANSI-Messung gilt eben nur für recht benachbarte Pixel (größeres Halo bzw überstrahlen).


[Beitrag von hmt am 15. Apr 2014, 13:39 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2560 erstellt: 15. Apr 2014, 13:38

Andreas1968 (Beitrag #2554) schrieb:
Wenn der VW500 eins macht, dann ein wirklich plastisches Bild. Auch gerade bei helleren Bildinhalten.


Das ist mir auch beim VW1000 auf der 5m-Leinwand aufgefallen, vor allem bei hellen Bildanteilen. Da sollte auch JVC endlich mal nachlegen.
Alf-72
Inventar
#2561 erstellt: 15. Apr 2014, 13:52
Wieso wird hier in einem moderierten Sony Thread so viel über den X500 geschrieben... wurde der X500 Thread etwa gelöscht?!?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#2562 erstellt: 15. Apr 2014, 16:22
Hallo Leute,
noch mal zum mitschreiben. Mich interressieren keine Messwerte!!!! Ich gehe einzig danach was ich auf meiner Leinwand sehe. Und damit ist für mich persöhnlich das Thema Kontrast und Schwarzwert abgeschlossen :
Gruss,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 16. Apr 2014, 04:02 bearbeitet]
Martix
Stammgast
#2563 erstellt: 16. Apr 2014, 07:28
Hi, falls noch nicht gepostet (kann eigentlich nicht, da der Artikel aus der Zukunft ist: 05.05.2014 ), hier ein Testbericht zum Update 1.006 für den VW500.
Es wird aufgezeigt, wie stark sich das 3D verbessert hat!

VW500 Updatetest
George_Lucas
Inventar
#2564 erstellt: 17. Apr 2014, 13:42
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Sony FMP-X10 - 4K-Mediaplayer"
George_Lucas
Inventar
#2565 erstellt: 17. Apr 2014, 13:50

Alf-72 (Beitrag #2561) schrieb:
Wieso wird hier in einem moderierten Sony Thread so viel über den X500 geschrieben... wurde der X500 Thread etwa gelöscht?!?

Es war der User Projektormann der hier u. a. behauptet hat (nach eigener Sichtung als VW-500-Besitzer), dass der Sony VPL-VW500 einen höheren Kontrast besitzt als andere Projektoren. Diese subjektive Aussage widersprach aber unabhängigen objektiven Messergebnissen von diversen Magazinen (Print und Online) und wurde danach diskutiert. Dagegen gibt es auch nichts einzuwenden.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2566 erstellt: 17. Apr 2014, 14:21
Die Xpand 3D Brille ist angekommen und funktioniert einwandfrei

Ich muss sagen, dass 3D am Sony vollends überzeugt.

Habe bisher nur Pacific Rim getestet und konnte kein Ghosting oder sonstige Störungen feststellen.
Die Helligkeit reicht selbst im Eco Modus noch aus.
Ich habe aber mal im hohen Modus getestet und dieser ist leiser als der X30 im hohen Modus und selbst wenn der Beamer nur einen halben Meter entfernt ist und der Sound des Films im normalen Rahmen ist, stört er nicht unangenehm, obwohl ich eigentlich wie die meisten ziemlich empfindlich bin.

Gut ist auch, dass die Xpand Brille neutralfarbene Gläser hat, somit muss das Gerät nicht nochmal extra für 3D kalibriert werden.

Noch eine Sache, die ich bei Pacific Rim bemerkt habe ist, dass wenn man die RC auf den "Mastered in 4K" Modus beim Sony stellt, das Bild noch etwas feiner und schärfer als mit manuelle eingestellter RC bei dem Film zumindest ausschaut.

Ich werde wohl nun öfter mal 3D schauen

Hobbit 2 muss ich noch besorgen...
George_Lucas
Inventar
#2567 erstellt: 17. Apr 2014, 16:35

nolimithardware (Beitrag #2566) schrieb:

Ich habe aber mal im hohen Modus getestet und dieser ist leiser als der X30 im hohen Modus und selbst wenn der Beamer nur einen halben Meter entfernt ist und der Sound des Films im normalen Rahmen ist, stört er nicht unangenehm, obwohl ich eigentlich wie die meisten ziemlich empfindlich bin.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich hatte beide in etwa gleich Laut empfunden. Der Händler findet den Sony VW500 lauter.
Betrachte ich mir die Messergebnisse des Betriebsgeräusches, welche die Audiovision im hohen Lampenmodus ermittelt hat, sind diese Eindrücke durchaus bemerkenswert:

Betriebegeräusch:
Sony VPL-VW500 = 27,9 dB
JVC DLA-X30 ) = 26 dB




Die Xpand 3D Brille ist angekommen und funktioniert einwandfrei

Ich muss sagen, dass 3D am Sony vollends überzeugt.

Deine Begeisterung kann ich wirklich gut verstehen. Da die Xpand- und JVC-3D-Brillen baugleich sind, tauchen Crosstalk-Effekte tatsächlich nur noch ganz selten auf.
Auf diese Weise hatte mir der Sony VW500 ausgesprochen viel Spaß gemacht. Selbst auf 3 Meter Bildbreite empfand ich 3D als ausreichend hell.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit diesem tollen Projektor! Einige Filme dürfest Du völlig neu erleben.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Apr 2014, 16:37 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#2568 erstellt: 17. Apr 2014, 16:36
Hallo Gorge,
immer schön bei der Wahrheit bleiben .


Es war der User Projektormann der hier u. a. behauptet hat (nach eigener Sichtung als VW-500-Besitzer), dass der Sony VPL-VW500 einen höheren Kontrast besitzt als andere Projektoren.


Ich habe nicht geschrieben als andere Projektoren, sondern nur als die Projektoren, die ich selber gehabt habe (HC9000. VW95ES). Und weiter habe ich nie etwas von nativen Kontrast erwähnt. Wie könnte ich auch, der Sony VW500 ist ja gerade wegen seiner automatischen Blende so gut. Das er trotzdem nicht an die JVC Modelle ranreicht, geschenkt.
So nun wünsche ich Allen noch schöne Ostertage
Gruss,
Richard
Nudgiator
Inventar
#2569 erstellt: 17. Apr 2014, 16:39

nolimithardware (Beitrag #2566) schrieb:

Noch eine Sache, die ich bei Pacific Rim bemerkt habe ist, dass wenn man die RC auf den "Mastered in 4K" Modus beim Sony stellt, das Bild noch etwas feiner und schärfer als mit manuelle eingestellter RC bei dem Film zumindest ausschaut.


Dazu hat auch Ekki von C4H etwas geschrieben. Die RC profitiert von solchen Filmen.
George_Lucas
Inventar
#2570 erstellt: 17. Apr 2014, 16:43

Projektormann (Beitrag #2568) schrieb:


Es war der User Projektormann der hier u. a. behauptet hat (nach eigener Sichtung als VW-500-Besitzer), dass der Sony VPL-VW500 einen höheren Kontrast besitzt als andere Projektoren.


Ich habe nicht geschrieben als andere Projektoren, sondern nur als die Projektoren, die ich selber gehabt habe (HC9000. VW95ES). Und weiter habe ich nie etwas von nativen Kontrast erwähnt.

Deshalb habe ich ja auf Dein Posting verlinkt.
Dass Du Deine Bildeindrücke beschrieben hast, hat mir gut gefallen. Davon wünsche ich mir ohnehin mehr hier im Thread. Da aber Deine Bildeindrücke und die Messwerte von Testmagazinen vollkommen gegensätzlich sind, wurde das hier halt ausgiebig diskutiert.
Das finde ich normal, dafür ist ein Forum da.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#2571 erstellt: 17. Apr 2014, 16:59
Hallo George,
das sehe ich genauso, nur klang dein erster Text so, als hätte der VW500 einen besseren Kontrast als alle anderen Projektoren. Dabei habe ich lediglich nur 2 Beamer benannt. Weil ich die quasi über einen längeren Zeitraum und dann noch mehrmals in der Woche begutachten konnte.
Und mit Blende ist da mein jetziger VW500 einfach besser. Zum Beispiel kann ich mich gut daran erinnern, das der HC9000 bei dunklen Bildern stärker in den Details versumpft ist. Die arbeitet der VW500 auch in dunklen Bildern besser heraus. Aber auch der VW95 kann nicht ganz mit dem VW500 mithalten, obwohl auch schon sein Bild deutlich besser war, als das des HC9000.
Und wie ich shon mehrfach betonte reine Messergebnisse zählen für mich nicht. Ich muss das schon selber auf der Leinwand, oder von zahlreichen anderen Usern bestätigt bekommen
Gruss,
Richard
hmt
Inventar
#2572 erstellt: 17. Apr 2014, 18:08
Ob Details versinken ist reine Einstellungssache und hat wenig mit dem Beamer ansich zu tun. Maxe hat es in einem anderen Thread gut ausgedrückt, die Offenbarung bei FullHD gab es in dem Jahr in dem HC9000, X3 bzw X30 und der VW95 herausgekommen sind. Was danach kam befriedigt nur noch das new toy syndrome. Da noch davon zu reden, dass der eine LCoS Beamer deutlich besser bei FullHD sei als der andere...
Wirklich interessant wird es erst mit 4K, da wird der VW500 dann punkten können, auch wenn die Unterschiede natürlich immer kleiner werden und längst nicht so groß sind wie von 720p zu 1080p. In FullHD werden die Unterschiede zum VW500 aber nur marginal sein, lässt man mal sehr große Leinwände wegen des Fliegengitters aussen vor.


[Beitrag von hmt am 17. Apr 2014, 21:46 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2573 erstellt: 17. Apr 2014, 19:15
Ich finde, dass der X30 ein etwas hochfrequenteres Geräusch als der VW500 hat, deshalb irgendwie leicht störender.
Viel Unterschied empfinde ich allerdings nicht.
Wie dem auch sei, der hohe Lampenmodus ist für einen gelegentlichen 3D Film durchaus tragbar

Bzgl. Schwarzwert beim Filmbild und Inbildkontrast muss ich Projektormann Recht geben.

Der On:Off Kontrast ist wie der Name schon sagt nur die Differenz zwischen reinen Schwarz und Weissbildern.
Das sagt nicht allzu viel über die reele Kontrastperformance bei Filmkontent aus.
Obwohl der VW500 bei mir nativ ohne aktivierte AI "nur" auf ca. 8000:1 On:Off kommt und der X30 auf über 20000:1 ist der Schwarzwert nur in Szenen mit ganz wenig Bildinhalt geringfügig schlechter.
Messwerte und ein Foto einer bestimmten Szene habe ich ja bereits gepostet.

Aufgrund der höheren Helligkeit des Sony's muss ich die manuelle Blende auf meiner 2m LW auf 0 von 100 Schritten einstellen.
Der "Blacklevel Floor" ist dann nahezu gleichauf mit dem JVC.

Allerdings erscheinen dann hellere Objekte um einiges dunkler als beim JVC in Low APL Szenen.
Daher nutze ich auch die Funktion Kontrastverstärkung, also die Gammaanpassung auf Mittel um dem entgegenzuwirken.

Das gute dabei ist, dass dies nicht unnatürlich aussieht und keine sichtbaren Farbverfälschungen hervorruft.

Ich habe sämtliche Szenen Seite an Seite mit dem JVC verglichen, viele Pioneer Kuro Trailer mit Low APL Szenen waren dabei und diese sehen auf beiden Projektoren in Low APL Szenen absolut gleichwertig von der Kontrastperformance her aus.

Wichtig ist nur: Manuelle Blende des Sony's auf eine niedrige Stufe einzustellen (0 von 100 bei mir) , Gammaanpassung aktivieren und die AutoIris auf gering um bei helleren Szenen mehr Helligkeit durchzulassen.

Ohne den Eindruck erwecken zu wollen, dass der Sony jetzt wieder toller usw. ist, kommt es maßgeblich auf die richtige Konfiguration des Gerätes an und deshalb bezweifle ich, dass sich die Leute, die hier von Grauschleier etc. gesprochen haben, sich wirklich intensiv mit den Einstellungen befasst haben.

Wenn ich die manuelle Blende auf 100 von 100 lasse, so wie das Gerät Out of the Box geliefert wird, ist es klar, dass ein Grauschleier vorhanden ist, da mit maximaler Helligkeit gefeuert wird

Übrigens schaffen die JVC's die angegebenen Werte von 50000:1 und mehr lediglich mit Farbtemperatur "Hohe Helligkeit" (Grünstich) und maximal geschlossener Blende.
Umso mehr man die manuelle Blende öffnet, umso mehr geht davon verloren, deshalb bleiben nativ meistens je nach Zoom etc. netto meist nativ "nur" knapp 20-30000:1 On:off übrig.

Wo ich JVC auf jeden Fall loben möchte ist die neue Autoiris.
Die macht absolut Sinn, da man in Low APL Szenen den besten Schwarzwert rausholen kann und trotzdem bei helleren Szenen dort nicht aufgrund der geringeren Helligkeit eingeschränkt ist, wie es ohne Blende der Fall ist.
Der Schwarzwert ist allerdings nicht wie viele User annehmen besser als vom X30 mit der manuellen Iris auf -15 z.B. , sondern der Unterschied liegt nur darin, dass helle Szenen heller dargestellt werden können aufgrund der öffnenden Blende.
Dazu kommt noch die Trägheit unseres Auges wenn zwischen Low und High APL Szenen gewechselt wird und voila denkt man, dass der Schwarzwert besser wäre als vom X30 etc.

Wenn JVC irgendwann mal ein Gerät rausbringt, welches 4K Auflösung, mindestens 1500 Ansi Lumen, einen soliden On:Off Kontrast von mehr als 50000:1, einem Sony ebenbürtigen Ansi Kontrast, einem scharfen Objektiv ähnl. VW1100 und einem Farbraum mit mindestens DCI Größe für maximal 10000,- Euro rausbringt, sehe ich Grund zu wechseln, bis dahin ist der Sony mMn der bessere Projektor momentan, da die Kontrastperformance (richtig eingestellt) sehr gut ist und auch 1080p Material dank 4K Panel in Verbindung mit der RC einfach besser als auf den 1080p Geräten ausschaut.

Man darf auch nicht vergessen, dass meine bisherigen JVC's selbst mit der neusten Lampengeneration nach ca. 1000 Stunden selbst auf meiner 2m LW und voll geöffneter Blende langsam zu dunkel wurden, von 3D möchte ich gar nicht erst sprechen.
Deshalb ist die Vorraussetztung für mich persönlich auch, dass der nächste Projektor nicht unter 1500 AL haben darf.
Mit der Lampe des Sony's müsste man theoretisch bei einer kleineren LW wie meiner bis zum platzen der Lampe von der Helligkeit her gesehen auskommen.
Dies ist ein ein dicker Pluspunkt, der gerne vergessen wird.
Angenommen die Lampe des Sony's hält 4000-5000 Stunden im Ecomodus, hätte man man bei den JVC mindestens schon 1-2 mal wechseln müssen um eine ähnlich konstante Helligkeit über die Laufzeit hinweg beibehalten zu können.

Beim Sony bräuchte ich nur nach und nach die 100 stufige, manuelle Blende weiter öffnen.


[Beitrag von nolimithardware am 17. Apr 2014, 20:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2574 erstellt: 17. Apr 2014, 20:06
Ich finde es vollkommen legitim, wenn hier Bildeindrücke gepostet werden. Diese sollten aber halbwegs (!) auch mit den Messwerten einhergehen, sonst wirkt es schnell unglaubwürdig. Damit hilft man potentiellen Interessenten am VW500 ganz sicher nicht weiter.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2575 erstellt: 17. Apr 2014, 23:26
Es bringt nichts hier wieder zu antworten, da dreht man sich nur im Kreis.

Dennoch nochmals zur Klarstellung:

Das Foto diente einem Direktvergleich und sieht auf meinem Monitor so aus, wie es auch die Messungen besagen.

Das Schwarz und Weiß der Szene sehen in der Realität sehr ähnlich dunkel/hell aus.
Sollte das Foto etwas anderes auf Deinem Monitor vermitteln, liegt es an irgendetwas anderem, woran auch immer.

Die anderen User können sich Ihren Teil denken
Nudgiator
Inventar
#2576 erstellt: 17. Apr 2014, 23:35

nolimithardware (Beitrag #2575) schrieb:
Es bringt nichts hier wieder zu antworten, da dreht man sich nur im Kreis.


Zur Erläuterung: mein letztes Posting (siehe: > Klick ! <) galt nicht Deinem letzten Posting (siehe: > Klick ! <). Zu dem Zeitpunkt, an dem ich mein Posting verfasst habe, gab es Dein Posting noch garnicht Da der Thread moderiert wird und die Postings erst nachträglich freigeschaltet werden, geraten die Postings häufig durcheinander bzw. Posts werden dann (zeitlich) vor andere eingefügt. Das läßt sich leider nicht ändern.


[Beitrag von Nudgiator am 17. Apr 2014, 23:37 bearbeitet]
texxhexx
Stammgast
#2577 erstellt: 18. Apr 2014, 19:34
Ich habe jetzt den Menü-Punkt x.v Color beim VW500 auf aus gestellt und am Panasonic Blu Ray Player BDT 320 den Frbraum auf RGB erweitert.
Zuvor war hier Y.u.v(4:4:4:4) aktiviert.
Habe jetzt gefühlt nochmals besseres Schwarz und Durchzeichnung(nahm hier Tron Legacy zum Test)
Gammakorrekuir am Sony VPL VW500 ist jetzt zuschaltbar wieder.

Und nun: Hobbit 2

Frohe Ostern!
George_Lucas
Inventar
#2578 erstellt: 19. Apr 2014, 00:25

texxhexx (Beitrag #2577) schrieb:
Ich habe jetzt den Menü-Punkt x.v Color beim VW500 auf aus gestellt und am Panasonic Blu Ray Player BDT 320 den Frbraum auf RGB erweitert.
Zuvor war hier Y.u.v(4:4:4:4) aktiviert.

Wenn Du am Projektor die Pegel der Videorange (mit Helligkeit und Kontrast) nicht an die Playereinstellung angepasst hast, gehen reichlich Bildinformationen verloren, wenn der Projektor auf HDMI-normal eingestellt ist. Das betrifft die hellen und dunklen Bildinhalte, die schlicht und ergreifend abgeschnitten werden.
Dadurch mag zwar das Schwarz dunkler erscheinen und somit der Kontrast "größer" wirken - aber dadurch dass der Player die Videorange von 16-235 auf 0-255 spreizt - der Projektor aber nicht darauf eingestellt wird - gehen alle Bildinformationen unter 16 und über 235 verloren.

Solltest Du diese Pegelanpassung am Projektor hingegen vorgenommen haben, dann war Dein Sony VPL-VW500 vorher falsch eingestellt - und HDMI-Erweitert aktiviert.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Apr 2014, 00:26 bearbeitet]
texxhexx
Stammgast
#2579 erstellt: 19. Apr 2014, 12:01
Also Dynamikbereich beim 500er stand auf "Auto" jetzt auf voll gesetzt.
Beim Zuspieler RGB erweitert gewählt wegen dem subjektiv besseren Kontrastempfinden.
Sehe farblich keinen Unterschied zu der x.v Clour Stellung am Projektor und Y.u.v.v 4:4:4:4 am Player..
George_Lucas
Inventar
#2580 erstellt: 19. Apr 2014, 12:46

texxhexx (Beitrag #2579) schrieb:
Also Dynamikbereich beim 500er stand auf "Auto" jetzt auf voll gesetzt.
Beim Zuspieler RGB erweitert gewählt wegen dem subjektiv besseren Kontrastempfinden.

Wie ich vermutet habe.
Das erklärt mir, warum Dir das Bild vorher zu "kontrastarm" erschien. Du hast schlicht und ergreifend den vorhandenen Kontrastumfang nicht ausgeschöpft.
Die vorhandenen maximalen Schwarz- und Weiß-Pegel, die der VW500 besitzt, hast Du gar nicht genutzt.

Tipp:
Als Ideal hat sich in der Praxis bewährt, wenn der HDMI-Wertebereich von Player und Projektor auf das jeweils genutzte Quellmaterial eingestellt wird.
HDMI-Erweitert für: PC, Games, Digitalfotos.
HDMI-Normal für: TV, SAT, DVD, Blu-ray.
Auf diese Weise müssen am Projektor keine Pegelanpassungen verfolgen.

Wenn Du Dich diesbezüglich ein wenig einlesen möchtest, hier habe ich die Thematik sehr umfassend erklärt. Ich denke, das hilft Dir weiter:
Videorange
texxhexx
Stammgast
#2581 erstellt: 19. Apr 2014, 15:15
Wenn beim Beamer HDMI Dynamik auf voll steht und am Player RGB erweitert ist der Schwatzwert dahin.Extrem aufgeraut.
Steht Dynamik auf Auto passt es super.Auch habe ich jetzt RGB normal statt erweitert.
Nudgiator
Inventar
#2584 erstellt: 19. Apr 2014, 17:00
Prinzipiell kann man auch HDMI erweitert nutzen. Das handhabe ich bei meinem X500 so, da sich dann Kontrast / Helligkeit leichter einstellen lassen. Man muß dann aber bei 16-235-Material zwingend Kontrast und Helligkeit auf 16-235 begrenzen.
George_Lucas
Inventar
#2585 erstellt: 19. Apr 2014, 18:46

texxhexx (Beitrag #2581) schrieb:
Wenn beim Beamer HDMI Dynamik auf voll steht und am Player RGB erweitert ist der Schwatzwert dahin.Extrem aufgeraut.

Wie Nudgiator und ich weiter oben geschrieben haben, musst Du in diesem Fall Helligkeit und Kontrast am Projektor mit einem entsprechenden "Blacker Than Black"- und "Whiter Than White"-Testbild entsprechend einstellen.


texxhexx (Beitrag #2581) schrieb:

Steht Dynamik auf Auto passt es super.Auch habe ich jetzt RGB normal statt erweitert.

So ist es. Hier erkennt der Sony, dass ein Bild mit dem Pegel Y=16-235 geliefert wird.
texxhexx
Stammgast
#2586 erstellt: 19. Apr 2014, 19:32
Wunderbar
Wieder was dazu gelernt!
Danke
Hollywood100
Inventar
#2587 erstellt: 20. Apr 2014, 17:17
An die Besitzer von den Sony 500?. Welche 3D Brille würdet Ihr mir Empfehlen. Hat jemand hier den VW500 mit Wireless HDMI verbunden?.

mfg
texxhexx
Stammgast
#2588 erstellt: 20. Apr 2014, 19:37
Ich habe nun den HDMI Dynamikbereich auf Auto und x.v Colour beides am Sony VW500 aktiviert.
Im Menü des Panasonic YCbCr 4:2:2 eingestellt(ist ja auf den Blu Rays vorhanden?!)
Habe den Eindruck gewonnen,dass speziell Weiss natürlicher und etwas kräftiger zur Geltung kommt..
Bei der RGB begrenzt/normal Variante erschienen mir die Farben etwas schwächer.
mikn
Ist häufiger hier
#2589 erstellt: 21. Apr 2014, 08:24
Hallo Hollywood100, ich habe die JVC PG3 Brillen im Einsatz und bin zufrieden. Das einzige was etwas stört ist das die für mich etwas an den Bügeln und der Nase drücken. Das kann man abstellen indem man das etwas abpolstert.
Ich habe noch 2 baugliche xpand Brillen dazugeholt und somit auf 6 Brillen hochgüstet.
Gruss mikn
Hollywood100
Inventar
#2590 erstellt: 21. Apr 2014, 13:12
Danke.

mfg
RealJEDI
Stammgast
#2591 erstellt: 21. Apr 2014, 13:17

Hollywood100 (Beitrag #2587) schrieb:
Welche 3D Brille würdet Ihr mir Empfehlen.


Habe (und nutze) auch 2x die JVC PK-AG3 und 4x die baugleichen XPAND 105RF (ausserdem noch 6x die billigen Samsungs fuer die juengeren Zuschauer und 4x die Original SONYs).


Hollywood100 (Beitrag #2587) schrieb:
Hat jemand hier den VW500 mit Wireless HDMI verbunden?.


Hab den Transmitter damals gleich mitbestellt, aber anscheinend ist er (zumindest hier) noch nicht lieferbar. Leider macht das Ding nur 1080p und kein 4K.

Ciao,
Alex


[Beitrag von RealJEDI am 21. Apr 2014, 13:50 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2592 erstellt: 21. Apr 2014, 18:54
@Hollywood100
Besitzt Du noch Deinen VW90 ? Oder planst Du mit dem VW500 ?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2593 erstellt: 21. Apr 2014, 19:51
Mir ist heute die Idee gekommen das native Kontrastverhältnis des Sony's noch ein wenig weiter "aufzupeppeln".

Da der Sony neben der D65 Farbtemperatur auch die Einstellung "hohe Helligkeit" besitzt, dachte ich mir, dass man mit einem leichten Rot bzw. Magenta Farbfilter nochmals den Schwarzwert verbessern kann und dennoch die Farbtemperatur von 6500K beibehalten kann.

Ich meine, dass die Einstellung "Hohe Helligkeit" so um die 20% mehr Helligkeit beim Spitzenweiß ggü. D65 bringt.
Den Rot und Blaumangel in der Farbtemperatur könnte man dann mit dem richtigen Filter ausgleichen und wieder auf D65 zurückbringen.

Vorteil wäre durch den Filter wie gesagt ein noch dunkleres Schwarz bei nahezu gleichbleibender Helligkeit von Weiß und korrekter D65 Farbtemperatur.

Was meint Ihr dazu ?


[Beitrag von nolimithardware am 21. Apr 2014, 19:53 bearbeitet]
Hollywood100
Inventar
#2594 erstellt: 21. Apr 2014, 21:08
Dann ist Wireless HDM kein Thema für mich. Danke für die Antwort.

mfg
Nudgiator
Inventar
#2595 erstellt: 21. Apr 2014, 21:19

nolimithardware (Beitrag #2593) schrieb:

Was meint Ihr dazu ?


Frag mal Ekki von C4H dazu. Er hat früher verschiedenste Vorsatzfilter für Beamer angeboten. Bei 4k müßte das IMHO ein sehr hochwertiger Filter sein. Er sitzt ja dann immerhin VOR dem Beamer, und nicht im Lichtweg VOR Bildausgabe über das Objektiv ...


[Beitrag von Nudgiator am 21. Apr 2014, 21:20 bearbeitet]
PaladinIV
Ist häufiger hier
#2596 erstellt: 21. Apr 2014, 22:26
Was ist der Sony VPL-VW600ES eigendlich für ein Model, ist das nen eigenständiger Projektor oder schon der Nachfolger vom VW500?

VPL-VW600ES


[Beitrag von PaladinIV am 21. Apr 2014, 22:31 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2597 erstellt: 22. Apr 2014, 00:12
Der VPL-VW600 ist die US-Version des VPL-VW500. Die Geräte sollen baugleich sein.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2598 erstellt: 22. Apr 2014, 03:29
Ich habe zuhause noch einen CC20R und CC25R Filter von Lee.
Mal schauen, ob einer der beiden bei Farbtemperatur "hohe Helligkeit" D65 wieder herstellen kann.
Falls ja, wäre zur Dauerinstallation ein hochvergüteter Glasfilter in der entsprechenden Tönung ideal.
Ein 20-25% dunkleres Schwarz wäre auf jeden Fall die Mühe wert.


[Beitrag von nolimithardware am 22. Apr 2014, 05:54 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2599 erstellt: 22. Apr 2014, 07:27
@nolimithardware

Das mit dem Filter würde ich wieder vergessen. Hatte damals den Cine4Home Filter an meinem Sanyo Z2000. Je nach Lensshiftposition gabs Spiegelungen im Bild und der Ansi-Kontrast war auch viel schlechter als ohne Filter.

Die Filter sollen ja nun (wieder mal) viel besser geworden sein...kannst das ja mal ausprobieren. Problem dabei ist aber, dass der Filter auf jeden Beamer individuell angefertigt werden müßte um optimale Performance zu zeigen. Du müßtest also deinen VW500 zu Cine4Home schicken, dort wird der durchgemessen und dir ein Filter gefertigt.

So war das damals bei meinem Sanyo (hat Karsten Becker damals gemacht der wohl mit Cine4Home/Ekki Schmidt in irgendeiner Form kooperiert/hat).


Ob sowas bei einem 4K Beamer überhaupt sinnvoll ist wenn ich mir überlege welche Qualitätsstufe der Filter und welche Ansprüche 4K hat...?


Ich würde garnichts machen. Laß dich doch nicht verrückt machen wegen dem etwas schlechteren Schwarzwert im Vergleich zu den JVC´s. Der Gesamtbildeindruck passt doch!
texxhexx
Stammgast
#2600 erstellt: 22. Apr 2014, 12:17
Gestern Oblivion am 500er geschaut:

Super!Der Film ist hell und hat dunkle Szenen.
Da läuft der Beamer zu Hochtouren auf.
Mit einer Markierung wird es dann perfekt,denn leicht aufgehellte Balken sind bei hellen Bildern eher der Fall,wobei das wirklich zu vernachlässigen ist.
RealJEDI
Stammgast
#2601 erstellt: 22. Apr 2014, 14:36

nolimithardware (Beitrag #2598) schrieb:
Ich habe zuhause noch einen CC20R und CC25R Filter von Lee


Habe meinem VW10HT (lange vor C4H) mit NDx2 und CC30R einen passablen Kontrast entlockt (wobei 2 Filter, selbst wenn sie beschichtet und von B+W sind, immer einen Qualitaetsverlust bedeuten).

Habe ja hier auch noch den grossen, vergueteten Filter von C4H fuer den VW60 rumliegen, der hat das bekannte "rosa" (genaue Farbe ist bestimmt von C4H patentiert *g*), aber wie Andreas schon schreibt, bedeutet ein Filter haeufig Probleme (Spiegelungen am Rand usw.).

Ciao,
Alex
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2602 erstellt: 22. Apr 2014, 17:14
Hi Andreas,

ich mache mich nicht verrückt, der Schwarzwert ist bereits okay
Nur wollte ich mal wieder meinem Spieltrieb nachgehen und schauen, ob da noch was rauszuholen ist

Ich habe den Sony selber bereits vermessen und bei Farbtemperatur 5 (also hohe Helligkeit), hat er einen Blaumangel von ca. 20%.
Rot und Grün sind im Schnitt von 5-100 IRE bei 97% und 103% und Blau bei 80%.

Das Plus an Helligkeit liegt bei ca. 15% in dem Modus.

Ich meine, dass hier ein CC15B bzw. CC20B der richtige Filter wäre.

Ist nur die Frage, ob man so ein getöntes Vorsatzglas in guter Qualität irgendwo bekommt und ob man das 15% dunklere Schwarz auch deutlich wahrnehmen kann, damit es sich lohnt.
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