Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Neue XTZ 99W8.17, 99W10.17, 99W12.17 Subwoofer Serie

+A -A
Autor
Beitrag
SchlaueFragenSteller
Inventar
#296 erstellt: 29. Nov 2015, 15:46
Zunächst einmal möchte ich dort XTZ in der Pflicht sehen. Die Geräte sind seit wenigen Tagen bei Vorbestellen und es gibt bereits viele Berichte hier und im XTZ Forum. Es ist also was dran und XTZ hat auch schon versprochen dem Problem nachzugehen.

Wenn das nicht helfen sollte, werde ich entweder Alternative Geräte suchen oder wie du pragmatisch werden müssen.
sealpin
Inventar
#297 erstellt: 29. Nov 2015, 15:50
Warten wir mal ab, was von xtz kommt...die sind eigentlich für schnelle Reaktion bekannt.

Ciao
sealpin
BennyTurbo
Inventar
#298 erstellt: 29. Nov 2015, 16:03
@Std: Hast Du einen Link zu den Steckdosen, die Logitech Harmony kompatibel sind?
std67
Inventar
#299 erstellt: 29. Nov 2015, 16:19
@Benny

direkt mit der Harmony bedienen lassen sie sich leiden nicht. Du brauchst einen IR-->Funk Wandler
Und da ist inzwischen fast alles vom Markt verschwunden. Einzig empfehlenswert sind noch die Lightmanager von jbmedia. Und die haben auch nur noch den teuren Lighmanager Air
Ich hoffe das da bald mal was mit Z-Wave auf de deutschen Marktkommt,oder halt ein anderes Protokoll das die Harmony Hubs nativ unterstützen

Mit dem Lightmanager funktionieren dann alle Funk-Aktoren von Intertechno


[Beitrag von std67 am 29. Nov 2015, 16:21 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#300 erstellt: 29. Nov 2015, 16:40
Ich habe ebenfalls seit Donnerstag einen 12.17 bei mir stehen.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich von der Perfomance, die der Sub abliefert, sehr angetan bin. Im Vergleich zu meinem vorherigen Klipsch spielt der XTZ noch einmal ein gutes Stück präziser und arbeitet mehr Nuancen heraus. Auch im Tiefgang habe ich mich noch einmal gut verbessert.
Ein weiterer Grund für den Umstieg war das relativ einfach gehaltene Gehäuse des Klipsch, welches sehr zum Vibrieren neigte und dies an den Boden weitergab. Der XTZ ist da deutlich resonanzärmer - am Gehäuse konnte ich kaum Vibrationen wahrnehmen.
Das Finish des Subs (in meinem Fall matt schwarz) empfinde ich ebenfalls als sehr gelungen

Mit der Einschaltautomatik hatte ich auch so meine Probleme und betreibe den Sub nun erstmal auf "Always On". Da ich meine Anlage bei Nichtgebrauch eigentlich immer vom Strom trenne, ist das auch nicht weiter dramatisch. Natürlich wäre es schön, wenn die Automatik, wie im Falle meiner vorherigen Subs, einfacher anspringen würde, aber ich hatte bisher, nach dem Einmessen von Anti-Mode und AVR, noch nicht die Zeit, hier etwas mit den Pegeleinstellungen zu experimentieren.




Ein Problem habe ich doch und ich wollte an dieser Stelle andere Besitzer fragen, ob Ihnen Ähnliches aufgefallen ist:

So habe ich zum einen eine Art Grundrauschen auf dem Lautsprecher des XTZ, das eher wie eine rauschende Heizung klingt.
Zum anderen gibt die Verstärkereinheit im eingeschalteten Zustand (grünes Lämpchen) ein Zischen/Pfeifen von sich, ähnlich einem Spulenfiepen.
Ein anderer User hatte von einem Brummen geschrieben, das ist es bei mir aber nicht. Die besagten Geräusche treten zudem unabhängig davon auf, ob ein Cinch Kabel angeschlossen ist oder nicht. Ein "Herumspielen" an den einzelnen Reglern sowie ein Wechseln der Steckdose brachten keine Veränderung.

Wie sieht es bei euch aus? Sind irgendwelche Geräusche von der Elektronik wahrnehmbar oder habt ihr ein Grundrauschen auf dem Basslautsprecher?


[Beitrag von soya11 am 29. Nov 2015, 16:51 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#301 erstellt: 29. Nov 2015, 17:50
Zum Grundrauschen bei meinem 12.17 habe ich eine Messung und Einschätzung weiter vorne gepostet.

Ergebnis in kurzform: so lange man nicht den Pegelregler voll aufdreht sollte der Sub unhörbar sein ( ohne angeschlossene Quelle/Kabel)
Alles andere, wie rauschen, fiepen etc. wäre für mich ein Reklamationsgrund.

Ciao
sealpin
soya11
Stammgast
#302 erstellt: 29. Nov 2015, 18:03
Der Pegelregler am Sub ist derzeit bei ca. -3db, bei meiner Einmessung erhalte ich von Audyssey -5db als Wert, identisch zu FL, FR und Center (vermutlich durch die Pegelerhöhung durch das Anti-Mode). Allerdings macht es hinsichtlich der beschriebenen Geräusche keinerlei Unterschied, wie weit Pegel, Crossover etc. aufgedreht sind.

Ich habe bereits Kontakt zu XTZ Deutschland aufgenommen und auch super schnell eine Antwort erhalten.
Ich wollte an dieser Stelle einfach ein paar Erfahrungen einholen.


Edit: Ich muss mich in einem Punkt korrigieren. Das Grundrauschen aus dem Lautsprecher fällt etwas leiser aus, wenn ich den Lautstärke Regler auf Minimum stelle, ist aber nach wie vor vorhanden. Am Fiepen der Elektronik ändert sich nichts.
Allerdings ist meine sonstige Einstellung nicht einmal bei 12 Uhr (-3db).

Edit 2: Was mir noch aufgefallen ist: mit den genannten Einstellungen und "Always On", gibt der Sub ein deutliches "Plop" von sich, sobald der AVR eingeschaltet wird.


[Beitrag von soya11 am 29. Nov 2015, 18:19 bearbeitet]
Aimless34
Schaut ab und zu mal vorbei
#303 erstellt: 29. Nov 2015, 19:15
Hallo,


einfall (Beitrag #272) schrieb:
hast du deine ukw-antenne an die antennendose angeschlossen?bei mir lag es daran


UKW Antenne hab ich gar keine dran.

Ich hab heut nochmal ein bisschen experimentiert und hab festgestellt das dass Brummen weniger wird sobald ich das Antennenkabel aus dem Sky Receiver ziehe, dennoch ist ein Brummen vorhanden, nur etwas leiser. Danach habe ich mal alle Steccker von der Steckdosenleiste gezogen und siehe da das Brummen war komplett weg, nur ein leises "Rauschen" wenn man mit dem Ohr sich direkt vor dem Lautsprecher des Subs befindet.
Wenn ich dann wieder die Stecker der Geräte in die Steckdosenleiste Stöpsel wird des Brummen wieder hörbarer. Hab dann auch probiert den Sub in eine andere Steckdose anzuschließen aber das leichte Brummen war dennoch vorhanden und wurde erst recht wieder laut als ich das Antennenkabel eingesteckt hatte.

Woran kann das liegen das nen Antennenkabel so ein Rauschen verursacht und kann nen Mantelstromfilter da Abhilfe schaffen?

Danke

Gruß Aim


[Beitrag von Aimless34 am 29. Nov 2015, 19:22 bearbeitet]
sven76
Stammgast
#304 erstellt: 29. Nov 2015, 20:21
So, möchte mich hier auch mal kurz melden....

Habe seite gestern den 12.17 als Nacholger eines JBL ES 250PW in Betrieb in meinem Heimkinokellerraum. Der JBL hat zwar schon ganz gut Krawall gemacht (in seiner Preisklasse ohne Konkurenz meiner Meinung nach, zumal ja auch kabellose Signalübertragung dabei ist), nur leide fehlt ihm dann doch einiges an "Präzision" (Bass war irgendwie "schwabbelig").

Auf der Suche nach was Neuem kamen mir dann die neuen XTZ gerade recht.

Verarbeitung ist m.M. nach top (wobei der Phasenregler-Knopf bei mir nicht richtig aufgesetzt ist, d.h. bei kompletten Links-Anschlag ist der Strich nicht an der passenden Position. Ist mir aber sowas von egal....). Die Erscheinung ist doch mächtiger als erwartet, obwohl mir die Maße ja vorher schon bekannt waren.

Bei der ersten Einmessung gestern hatte ich den Lautstärkeregler zwischen -3 und -6, eingemessen wurde er mit -4,5, die ich dann auf -1 erhöht habe. Musik ist dann gestern auch drei Stunden gelaufen, ohne daß die Automatik den Sub ausgeschaltet hat.

Heute morgen dann der Rückschlag, daß die Automatik nicht angesprungen ist. Wegen der Meldungen hier habe ich dann nochmal neu eingemessen (Lautsärkeregler auf ca. 9 Uhr zurückgedreht) und von dann neu +1,5 auf +5 erhöht. seitdem hat er mir keine Probleme mehr gemacht und ist immer angesprungen wenn er sollte.

Bislang gefällt er mir im Vergleich zum JBL vor allem bei Musik besser (was ja zu erwarten war), Filme habe ich noch nicht getestet.

Ich habe auch mal eine kurze Messung mit Carma gemacht, wobei ich da eigentlich keine Ahnung von habe und das Equipment auch eher nicht erste Wahl ist (Standardsoundkarte des Laptops und das Mikrofon meines Yamaha 2067).

Falls hier noch jemand Tipps oder Hinweise oder Kritik zur Messung hat immer gerne her damit!!


Erste Messung XTZ 12.17


Eine Frage habe ich noch: ich habe die Spikes zur Ankopplung an meinen Betonboden direkt ohne die "Unterlegplättchen" hingestellt. Sollte man diese Plättchen eigentlich noch zusätzlich benutzen bzw. was bringen die?
NoFate
Inventar
#305 erstellt: 29. Nov 2015, 21:07

jazznova (Beitrag #278) schrieb:
@NoFate

und wie empfindest Du den Unterschied zum SB2000?


Der 12.17 war gut, aber in meinem Raum hat er für mich einfach zu schwammig gespielt. Es klang krass, aber immer irgendwie
unkontrolliert. Einzig geschlossen war es besser...
...aber da ist das Problem mit dem XTZ. Das kann der SVS für meinen Geschmack besser.

Ich habe den 12.17 zurückgeschickt, da mich persönlich der SVS einfach mehr überzeugt.

Da ja aber ein Bassreflex für Heimkino Anwendungen besser sein soll, mir der 12.17 aber "offen" nicht gefallen hat, stellt sich mir
die Frage, ob ein 10.17 das besser kann. Und vor allem, kann dieser dann noch diese "fiesen" Druckwellen und den Tiefgang des
SVS mitgehen? Da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel!
Bei XTZ ist man davon überzeugt, dort hat man den SB 2000 sicherlich halt aber auch noch nicht gehört.

Der Vergleich XTZ 12.17 vs SVS SB 2000 ist bei mir auf jeden Fall zugunsten des Ami Woofers ausgegangen
jazznova
Inventar
#306 erstellt: 29. Nov 2015, 21:16

NoFate (Beitrag #305) schrieb:

jazznova (Beitrag #278) schrieb:
@NoFate

und wie empfindest Du den Unterschied zum SB2000?



Der Vergleich XTZ 12.17 vs SVS SB 2000 ist bei mir auf jeden Fall zugunsten des Ami Woofers ausgegangen :prost


Vielen Dank für Deine Meinung.
Ich habe ja selber als Standboxen die XTZ 99.36 MK2 und damals gab es den passenden XTZ Sub nicht mehr wegen der neuen Generation.
Daher habe ich mich für den SVS SB2000 entschieden und diesen dann weiß foliert (werde ihn dann wohl lackieren lasen).

Ich selbst bin mit den 2000er voll zufrieden, perfekt für Musik und bindet sich klasse in die 99.36 ein, war mir aber nicht sicher wie der neue XTZ sein wird.
Das bestätigt mich aber und ich werde bei dem 2000 er bleiben! Auch die Auto ON Themen sind nicht förderlich.


[Beitrag von jazznova am 29. Nov 2015, 21:18 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#307 erstellt: 29. Nov 2015, 21:21
Also ich teile die Meinung nur bedingt. Hab den XTZ 1x12 mit dem SB2000 verglichen und geblieben ist der XTZ. Das einzig blöde ist eben die Einschaltproblematik, sofern man sie hat.
NoFate
Inventar
#308 erstellt: 29. Nov 2015, 21:32

jazznova (Beitrag #306) schrieb:

Vielen Dank für Deine Meinung.
Ich habe ja selber als Standboxen die XTZ 99.36 MK2 und damals gab es den passenden XTZ Sub nicht mehr wegen der neuen Generation.
Daher habe ich mich für den SVS SB2000 entschieden und diesen dann weiß foliert (werde ihn dann wohl lackieren lasen).

Ich selbst bin mit den 2000er voll zufrieden, perfekt für Musik und bindet sich klasse in die 99.36 ein, war mir aber nicht sicher wie der neue XTZ sein wird.
Das bestätigt mich aber und ich werde bei dem 2000 er bleiben! Auch die Auto ON Themen sind nicht förderlich.


Gerne geschehen

Es gibt sicherlich auch Leute, die es anders herum entscheiden würden. Schlecht ist der 12.17 auf keinen Fall.

Ich empfinde den SVS aber auf jeden Fall als den besseren Subwoofer.
jazznova
Inventar
#309 erstellt: 29. Nov 2015, 21:56

BennyTurbo (Beitrag #307) schrieb:
Also ich teile die Meinung nur bedingt. Hab den XTZ 1x12 mit dem SB2000 verglichen und geblieben ist der XTZ. Das einzig blöde ist eben die Einschaltproblematik, sofern man sie hat.


Wenn ich dann noch die Größe als nächster Faktor in den Raum schmeiße, werde ich wohl bei meiner Meinung bleiben.

Nichts den so trotz, bin ich überzeugt von XTZ - ich bereue keineswegs den wechsel von meinen B&W CM10S2 zu den XTZ 99.36 aber das ist ja ein anderes Thema.

Kurz um: Ich hoffe die AutoON Themen bekommen die im Griff, weil XTZ für mich ein interessantes Unternehmen ist
Aber SVS mich momentan voll Überzeugt was Subwoofer Themen angeht.


[Beitrag von jazznova am 29. Nov 2015, 21:57 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#310 erstellt: 29. Nov 2015, 22:24

BennyTurbo (Beitrag #307) schrieb:
Also ich teile die Meinung nur bedingt. Hab den XTZ 1x12 mit dem SB2000 verglichen und geblieben ist der XTZ. Das einzig blöde ist eben die Einschaltproblematik, sofern man sie hat.


Das ist auch völlig in Ordnung so, da hat jeder eine eigene Sichtweise

Dennoch kannst Du natürlich meine Meinung sowieso nicht teilen, da Du ja einen komplett anderen Vergleichstest gemacht hast.
Bei mir 12.17 vs. SB 2000 und bei Dir 1x12 vs. SB 2000. Der 12.17 würde gegen den 1x12 wahrscheinlich auch verlieren...

Unterm Strich ist es eh alles Geschmacksache


[Beitrag von NoFate am 29. Nov 2015, 22:24 bearbeitet]
MOT1848
Inventar
#311 erstellt: 30. Nov 2015, 05:17

BennyTurbo (Beitrag #307) schrieb:
Also ich teile die Meinung nur bedingt. Hab den XTZ 1x12 mit dem SB2000 verglichen und geblieben ist der XTZ. Das einzig blöde ist eben die Einschaltproblematik, sofern man sie hat.


da schliess ich mich an. Ich hatte auch den SB2000 und 1x12 hier und den SB war nur ein lüftchen gegenüber den 1x12.
einschaltprobleme hatte ich nicht wirklich. Bei serien wo nur gesprochen wird, ging es ab und zu mal. sonst war er immer direkt da
NoFate
Inventar
#312 erstellt: 30. Nov 2015, 05:26

MOT1984 (Beitrag #311) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #307) schrieb:
Also ich teile die Meinung nur bedingt. Hab den XTZ 1x12 mit dem SB2000 verglichen und geblieben ist der XTZ. Das einzig blöde ist eben die Einschaltproblematik, sofern man sie hat.


da schliess ich mich an. Ich hatte auch den SB2000 und 1x12 hier und den SB war nur ein lüftchen gegenüber den 1x12.
einschaltprobleme hatte ich nicht wirklich. Bei serien wo nur gesprochen wird, ging es ab und zu mal. sonst war er immer direkt da


Und auch hier: Du vergleichst den 1x12 gegen den SB 2000 und mein Vergleich war der 12.17 gegen den SB 2000.

Gegen den 1x12 wäre der 12.17 sicher auch ein laues Lüftchen?!

Ich erwähne das nur immer, weil ihr meinen Text nicht richtig interpretiert und es am Ende so aussieht, als hätte ich behauptet,
der SB 2000 wäre besser als ein Subwoofer, den ich nie zuhause hatte (den 1x12)
Girgl75
Stammgast
#313 erstellt: 02. Dez 2015, 08:49
Servus,

ich wollte mir demnächst den 12.17 für mein 30qm großes Wohnzimmer kaufen.
Durch die aufgetretenen Probleme bin ich jedoch ziemlich verunsichert.

Würdet ihr an meiner Stelle noch warten wie XTZ reagiert, oder einen anderen Subwoofer wie z.B. den Klipsch SW-115 oder den SVS SB 2000 nehmen?

Da ich in der Front Standlautsprecher nutzen werde, eilt der Kauf nicht so extrem, wobei bei entsprechenden Filmen natürlich etwas fehlen wird.

Über Tipps würde ich mich freuen!

Gruß Girgl
Alexander#77
Inventar
#314 erstellt: 02. Dez 2015, 08:57
Ich würde noch warten
sealpin
Inventar
#315 erstellt: 02. Dez 2015, 09:04
Nimm Kontakt mit Herrn Daubner auf und frag nach Lieferfähigkeit...das wird sicher das größere Problem sein...

Und Du hast ja 14 Tage Zeit das zu testen und kannst selbst schauen, ob das Problem bei Dir überhaupt eines ist (ich habe kein Einschaltproblem...).
Ich denke, der 12.17. ist es aus klanglicher Sicht wert berücksichtigt zu werden (neben den anderen "üblichen" Verdächtigen...).

ciao
sealpin
Fuchs#14
Inventar
#316 erstellt: 02. Dez 2015, 09:26
Es wird dir gar nicht anderes übrig bleiben als zu warten, die sind wohl alle ausverkauft

Es sei denn es kommen Rückläufer wegen der Einschaltproblematik rein.
submann
Inventar
#317 erstellt: 02. Dez 2015, 09:40

NoFate (Beitrag #312) schrieb:

MOT1984 (Beitrag #311) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #307) schrieb:
Also ich teile die Meinung nur bedingt. Hab den XTZ 1x12 mit dem SB2000 verglichen und geblieben ist der XTZ. Das einzig blöde ist eben die Einschaltproblematik, sofern man sie hat.


da schliess ich mich an. Ich hatte auch den SB2000 und 1x12 hier und den SB war nur ein lüftchen gegenüber den 1x12.
einschaltprobleme hatte ich nicht wirklich. Bei serien wo nur gesprochen wird, ging es ab und zu mal. sonst war er immer direkt da


Und auch hier: Du vergleichst den 1x12 gegen den SB 2000 und mein Vergleich war der 12.17 gegen den SB 2000.

Gegen den 1x12 wäre der 12.17 sicher auch ein laues Lüftchen?!

Ich erwähne das nur immer, weil ihr meinen Text nicht richtig interpretiert und es am Ende so aussieht, als hätte ich behauptet,
der SB 2000 wäre besser als ein Subwoofer, den ich nie zuhause hatte (den 1x12) ;)
Fakt ist doch auch das der Raum den Bass macht, steht Dein SB2000 am Boden oder auf einer Granietplatte? Hast Du den Vergleich an der gleichen Subwooferposition gemacht? Waren beide Subwoofer gleich laut eingestellt?
_Vincent_Vega_
Inventar
#318 erstellt: 02. Dez 2015, 10:02
Warum muss den so penetrant hinterfragt und Gegenbeispiele gebracht werden wenn jemand den SB2000 besser als den XTZ 12.17 findet?

Er schreibt doch schlicht und einfach das IHM PERSÖNLICH der SB unter seinen Bedingungen mehr zusagt, warum muss das denn noch rechtfertigen und begründen?
Ist ja schon wie im Nubert Forum, wo es am Raum, Aufstellung oder schlechtem Geschmack liegen muss wenn es einer wagt zu schreiben das er Lautsprecher XY besser als Nubert findet.


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 02. Dez 2015, 10:04 bearbeitet]
Aimless34
Schaut ab und zu mal vorbei
#319 erstellt: 02. Dez 2015, 10:07
Hallo,

Würde mich nicht verunsichern lassen, und abwarten, zumal wohl eh im moment ausverkauft ist.

Nachdem ich mir am Montag nen Mantelstromfilter und nen neues Cinch Kabel besorgt hatte, läuft alles Top bei meinem.
Kein Brummen, Rauschen oder sonstiges. Auch hab ich keine Probleme das er "ploppt" beim ein/ausschalten.

Und was die Einschaltautomatik betrifft bin ich zufrieden.

Für mich ist der 12.17 Top, habe im moment meißt nur Musik gehört und ich find ihn, für mich gesehen, hervorragend.
Bei Filmen kann ich noch nicht viel sagen hatte bis jetzt nur einen angeschaut, (San Andreas - Schlechtester "Film" den ich je gesehen hab), und da fand ich ihn überwältigend, gerade die Helikopter-Szenen.

Was ich bisschen Schade fand war die Verabeitung einiger Schalter die nicht ganz mittig bzw gerade ausgerichtet sind. Bei dem Preis denke ich kann man auf sowas auch mal achten. Das ist aber auch das einzigste was ich an der Verarbeitung zu beanstanden hab und eigentlich "meckern auf hohem Niveau" ist.

Gruß Aim
std67
Inventar
#320 erstellt: 02. Dez 2015, 10:09
@Aimless

kannst du von den "krummen" Schaltern mal nen Foto machen?


[Beitrag von std67 am 02. Dez 2015, 10:14 bearbeitet]
Aimless34
Schaut ab und zu mal vorbei
#321 erstellt: 02. Dez 2015, 10:13

std67 (Beitrag #320) schrieb:
@Aimless

kannst du von den "krumen" Schaltern mal nen Foto machen?



Kann ich machen, aber erst gegen Abend da ich grad nich zuhause bin.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#322 erstellt: 02. Dez 2015, 10:19
Ich möchte hier fairerweise auch noch mal zu Protokoll geben, dass mit Nutzung von Monokabeln (ohne Y-Kabel am Subwoofer!) die Einschaltautomatik besser funktioniert als zunächst angenommen. Es scheint so, als ob die Y-Kabel diese Automatik schwer verunsichert haben.

Es ist nicht perfekt, weil man den Pegel am AVR sehr hoch und am Sub auf Minimal drehen muss, aber so funktioniert es einigermaßen.

Es ist nur fair gegenüber XTZ das hier nochmal zu erwähnen.

Weitere Einzelheiten dazu gibt es im betreffenden Thread zur Einschaltautomatik.


std67 (Beitrag #320) schrieb:
@Aimless

kannst du von den "krummen" Schaltern mal nen Foto machen?


Das mit den nicht immer gleich sitzenden Reglern habe ich auch. Bei einem Sub sitzen sie wie sie sollen, beim anderen sind die Drehregler leicht verschoben. Nicht schön, aber wenn sonst alles funktioniert...


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 02. Dez 2015, 10:22 bearbeitet]
Aimless34
Schaut ab und zu mal vorbei
#323 erstellt: 02. Dez 2015, 10:46

SchlaueFragenSteller (Beitrag #322) schrieb:
Es ist nicht perfekt, weil man den Pegel am AVR sehr hoch und am Sub auf Minimal drehen muss, aber so funktioniert es einigermaßen.


Wie hast du deine Pegel eingestellt?

Habe am AVR nen Pegel von -2,0 und am Sub selber steht der Regler mittig zwischen 0 und 3.

Gruß Aim
submann
Inventar
#324 erstellt: 02. Dez 2015, 10:54

_Vincent_Vega_ (Beitrag #318) schrieb:
Warum muss den so penetrant hinterfragt und Gegenbeispiele gebracht werden wenn jemand den SB2000 besser als den XTZ 12.17 findet?

Er schreibt doch schlicht und einfach das IHM PERSÖNLICH der SB unter seinen Bedingungen mehr zusagt, warum muss das denn noch rechtfertigen und begründen?
Ist ja schon wie im Nubert Forum, wo es am Raum, Aufstellung oder schlechtem Geschmack liegen muss wenn es einer wagt zu schreiben das er Lautsprecher XY besser als Nubert findet.
Ich bin nur neugirieg, aber egal, wenn er glücklich ist dann passt es ja!


[Beitrag von submann am 02. Dez 2015, 11:39 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#325 erstellt: 02. Dez 2015, 11:09

Aimless34 (Beitrag #323) schrieb:

SchlaueFragenSteller (Beitrag #322) schrieb:
Es ist nicht perfekt, weil man den Pegel am AVR sehr hoch und am Sub auf Minimal drehen muss, aber so funktioniert es einigermaßen.


Wie hast du deine Pegel eingestellt?

Habe am AVR nen Pegel von -2,0 und am Sub selber steht der Regler mittig zwischen 0 und 3.

Gruß Aim


http://www.hifi-foru...ad=9767&postID=64#64
Girgl75
Stammgast
#326 erstellt: 02. Dez 2015, 11:25
Servus,
Danke schon mal für die Antworten!
sealpin (Beitrag #315) schrieb:
Nimm Kontakt mit Herrn Daubner auf und frag nach Lieferfähigkeit...das wird sicher das größere Problem sein...

Ich denke, der 12.17. ist es aus klanglicher Sicht wert berücksichtigt zu werden (neben den anderen "üblichen" Verdächtigen...).
Herr Daubner hat sich gestern 2x bei mir gemeldet, der matt schwarze 12.17 soll in 1-2 Wochen wieder lieferbar sein, allerdings wird bei dieser Charge keine Änderung vorgenommen, ich denke sie analysieren erst die "Probleme" und entscheiden dann ob etwas geändert wird.

Ich wollte eigentlich in jedem Fall einen Subwoofer von XTZ (ohne aber darauf fixiert zu sein!) weil z.B. der 12.16 oder auch der 1x12 Cinema (von dem hat Herr Daubner für mein Wohnzimmer abgeraten) im Allgemeinen hier im Forum gut bewertet wurden.
Dazu kommt die recht neutrale Optik welche sowohl gut zu vielen Lautsprechern, als auch der Möblierung passt.

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 02. Dez 2015, 11:27 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#327 erstellt: 02. Dez 2015, 12:01

Girgl75 (Beitrag #326) schrieb:
..., der matt schwarze 12.17 soll in 1-2 Wochen wieder lieferbar sein, allerdings wird bei dieser Charge keine Änderung vorgenommen, ich denke sie analysieren erst die "Probleme" und entscheiden dann ob etwas geändert wird...

Derzeit ist wohl eher Abwarten angesagt bis die beschriebenen Produktionsfehler beseitigt sind und der Kunde für sein Geld auch ein problemlos funktionierendes Produkt erhält. Irgendwelche Workarounds anwenden zu müssen um einen nagelneuen Subwoofer ohne Verrenkungen nutzen zu können ist zumindest für mich nicht akzeptabel. Schließlich können das andere Hersteller auch.
RAV_D4D
Stammgast
#328 erstellt: 02. Dez 2015, 12:14
Hallo,

Aimless34 (Beitrag #319) schrieb:
Hallo,

Nachdem ich mir am Montag nen Mantelstromfilter und nen neues Cinch Kabel besorgt hatte, läuft alles Top bei meinem.
Kein Brummen, Rauschen oder sonstiges. Auch hab ich keine Probleme das er "ploppt" beim ein/ausschalten.

Und was die Einschaltautomatik betrifft bin ich zufrieden.


Welchen Mantelstromfilter hast du im Einsatz, vielleicht auch ein Link.
Wie sind deine Einstellungen am AVR und wo steht der LS Regler am SW?
DANKE
LG
Aimless34
Schaut ab und zu mal vorbei
#329 erstellt: 02. Dez 2015, 14:22

RAV_D4D (Beitrag #328) schrieb:
Welchen Mantelstromfilter hast du im Einsatz, vielleicht auch ein Link.


Habe mir ausm örtlichen Elektronikfachgeschäft den Hama 122466 geholt.
Mantelstromfilter


RAV_D4D (Beitrag #328) schrieb:
Wie sind deine Einstellungen am AVR und wo steht der LS Regler am SW?


Regler am Sub steht mittig zwischen 0 und +3.
AVR Pegel fürn Sub ist bei -2,0.

Subwoofer schaltet sich ab -40db Lautstärke ein.

Als AVR hab ich nen Yamaha RX V 677.

Gruß Aim


[Beitrag von Aimless34 am 02. Dez 2015, 14:25 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#330 erstellt: 02. Dez 2015, 16:33

submann (Beitrag #324) schrieb:

_Vincent_Vega_ (Beitrag #318) schrieb:
Warum muss den so penetrant hinterfragt und Gegenbeispiele gebracht werden wenn jemand den SB2000 besser als den XTZ 12.17 findet?

Er schreibt doch schlicht und einfach das IHM PERSÖNLICH der SB unter seinen Bedingungen mehr zusagt, warum muss das denn noch rechtfertigen und begründen?
Ist ja schon wie im Nubert Forum, wo es am Raum, Aufstellung oder schlechtem Geschmack liegen muss wenn es einer wagt zu schreiben das er Lautsprecher XY besser als Nubert findet.
Ich bin nur neugirieg, aber egal, wenn er glücklich ist dann passt es ja!


Habe den Test schon fair gemacht und den XTZ auch nicht als schlecht bewertet. Im Gegenteil, der war sogar recht gut.

Beide Subwoofer standen also am selben Platz und wurden sauber eingemessen. Der SVS spielte bei mir, oder besser, für mein Empfinden
einfach sauberer und präziser. Nicht mehr und nicht weniger
RAV_D4D
Stammgast
#331 erstellt: 02. Dez 2015, 17:50
Hallo,

Aimless34 (Beitrag #329) schrieb:

RAV_D4D (Beitrag #328) schrieb:
Welchen Mantelstromfilter hast du im Einsatz, vielleicht auch ein Link.


Habe mir ausm örtlichen Elektronikfachgeschäft den Hama 122466 geholt.
Mantelstromfilter


RAV_D4D (Beitrag #328) schrieb:
Wie sind deine Einstellungen am AVR und wo steht der LS Regler am SW?


Regler am Sub steht mittig zwischen 0 und +3.
AVR Pegel fürn Sub ist bei -2,0.

Subwoofer schaltet sich ab -40db Lautstärke ein.

Als AVR hab ich nen Yamaha RX V 677.

Gruß Aim
:prost

Danke für deine Antworten
LG
Aimless34
Schaut ab und zu mal vorbei
#332 erstellt: 02. Dez 2015, 21:23
Hier ma noch die Bilder von den nicht ganz mittigen Schaltern
image
image

Gruß Aim
std67
Inventar
#333 erstellt: 02. Dez 2015, 21:24
danke dir
sealpin
Inventar
#334 erstellt: 02. Dez 2015, 21:28
Da habe ich wohl Glück gehabt:
xtz 12.17 Svhalter
Aimless34
Schaut ab und zu mal vorbei
#335 erstellt: 02. Dez 2015, 21:35

RAV_D4D (Beitrag #331) schrieb:
Hallo,

Aimless34 (Beitrag #329) schrieb:

RAV_D4D (Beitrag #328) schrieb:
Welchen Mantelstromfilter hast du im Einsatz, vielleicht auch ein Link.


Habe mir ausm örtlichen Elektronikfachgeschäft den Hama 122466 geholt.
Mantelstromfilter


RAV_D4D (Beitrag #328) schrieb:
Wie sind deine Einstellungen am AVR und wo steht der LS Regler am SW?


Regler am Sub steht mittig zwischen 0 und +3.
AVR Pegel fürn Sub ist bei -2,0.

Subwoofer schaltet sich ab -40db Lautstärke ein.

Als AVR hab ich nen Yamaha RX V 677.

Gruß Aim
:prost

Danke für deine Antworten
LG


Kein Problem

Edit:
Hab grad gesehen das mein Endgegner mit der App vom AVR wieder gespielt hat und die Subwooferanpassung auf -1,5 war.
Auf 0,0 gestellt und siehe da bei ner Lautstärke von -50db erwachte sofort der Sub.
Ist ja sogar noch besser

Gruß Aim
Limönchen
Stammgast
#336 erstellt: 06. Dez 2015, 18:07
Hi Leute,

ich interessiere mich auch für ein XTZ Subwoofer. Da ich noch die Möglichkeit hätte einen 12.16 zu beziehen (welchen ich optisch persönlich ansprechender finde als das neuere Modell 12.17), wollte ich fragen welche wesentlichen Unterschiede es gibt bzw ob die Klangqualität der neuen Serie wesentlich besser ist. Unter anderem werden 500Watt statt 300Watt angegeben. Ich kenne mich mit der Materie nicht sonderlich gut aus. Auf dem Datenblatt der beiden Modelle steht ebenfalls beschrieben, dass sie bis 20 Hz spielen, in Foren lese ich immer wieder das sie nicht so tief spielen, was stimmt denn eigentlich nun davon?

Eingesetzt soll der Sub für Musik sowie Filme. Musik wird öfter gehört, Filme sind mir dennoch auch wichtig. Raum beträgt übrigens ca 18 qm² (5,8m x 3,3m ca)

Danke vielmals im Voraus & liebe Grüße
SchlaueFragenSteller
Inventar
#337 erstellt: 10. Dez 2015, 14:12
Ich möchte hier nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit der Einschaltautomatik auch mal ein großes Lob für meine beiden Sub 10.17 los werden.

Die beiden Subs erzeugen selbst in einem großvolumigen Raum, wie ich ihn besitze (Dachgeschoss mit ca. 60 qm und einer etwa 27 qm Hörzone im Fuß der L-Form) bei gehobener Mehrfamilienhauslautstärke ordentlich Druck und spielen zumindest nach meinem Verständnis sauber, trocken und präzise bei Musik. Dabei sind sie in der EQ-Ref Einstellung und das linke BR-Rohr ist offen, um den tiefsten Bass erzeugen zu können. Schwammig sind sie selbst in der dafür förderlichsten Einstellung nach meinem Empfinden beileibe nicht. Ich nehme den Bass nie als aufgedickt oder hinkend wahr, sie gliedern sich in das Soundfeld der Stereolautsprecher (KEF R500) super ein. Spielen tolle Bässe, elektronischer wie auch akustischer Musik.

Bei der Filmtonwiedergabe habe ich nun erstmals erlebt, das selbst bei etwas geringerem Pegel bei Vorhandensein in der Abmischung druckvoll Körperschall erzeugt wird. Das Sofa hat bei einer Explosion tatsächlich angefangen kurz zu wackeln. Das kannte ich bisher nicht! Und das war tatsächlich Körperschall durch die Luft übertragen, denn die beiden stehen auf etwa 20 kg schweren Granitplatten und sind durch Schockabsorber zusätzlich entkoppelt.
Meine uralten Canton AS 30 waren nicht in der Lage unter 30 Hz hörbar zu spielen und wurden dann auch durch Cantons SC-Technologie subsonisch eingebremst.
Die XTZ lieferten nun auch noch Testtöne um 21 Hz hörbar, oder zumindest fühlbar (Sinuston Test CD mit den Einzelfrequenzen benutzt). Der Pegel geht in meinem Raum ab etwa 27 Hz etwas zurück, gemessen mit einem Schallpegelmeter am Hörplatz. Mit Software genau nachgemessen habe ich mangels Erfahrung, Hardware und Zeit bisher nicht.

Insgesamt bin ich mit der akustischen und haptischen Qualität mehr als zufrieden.

Das wollte ich nach den Querelen mit der Einschaltautomatik, die sich für mich etwas gelöst haben, auch mal los werden. XTZ hat es auch nicht verdient, das man nur negativ berichtet, wenn nur ein kleiner Teilaspekt der Geräte betroffen ist.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 10. Dez 2015, 14:20 bearbeitet]
NoFate
Inventar
#338 erstellt: 10. Dez 2015, 15:57

SchlaueFragenSteller (Beitrag #337) schrieb:

Das wollte ich nach den Querelen mit der Einschaltautomatik, die sich für mich etwas gelöst haben, auch mal los werden. XTZ hat es auch nicht verdient, das man nur negativ berichtet, wenn nur ein kleiner Teilaspekt der Geräte betroffen ist.


Das freut mich für Dich und Du hast recht, leider wird meist nur negativ berichtet.

Die XTZ Woofer sind definitiv welche von den guten
submann
Inventar
#339 erstellt: 10. Dez 2015, 16:09
@SchlaueFragenSteller

Toller Bericht von Dir ich frag mich aber gerade wenn Dein Raum so groß ist warum Du nicht gleich auf die 12.17 gegangen bist? Wie laut hörst Du denn Film, hast Du da denn SPL mal Deiner Anlage am Hörplatz gemessen?
Volker#82
Inventar
#340 erstellt: 10. Dez 2015, 17:12
Nicht jeder braucht 120 dB am Hörplatz
Igelfrau
Inventar
#341 erstellt: 10. Dez 2015, 17:19
Sehr schön.
Alexander#77
Inventar
#342 erstellt: 10. Dez 2015, 17:25
So so..

Hat den hier schon jemand einen direkten Vergleich 12.16 VS. 12.17 ?
SchlaueFragenSteller
Inventar
#343 erstellt: 10. Dez 2015, 18:01

submann (Beitrag #339) schrieb:
@SchlaueFragenSteller

Toller Bericht von Dir ich frag mich aber gerade wenn Dein Raum so groß ist warum Du nicht gleich auf die 12.17 gegangen bist? Wie laut hörst Du denn Film, hast Du da denn SPL mal Deiner Anlage am Hörplatz gemessen?


Nicht zu laut, da ich Nachbarn habe. Der AVR liegt selten im einstelligen Bereich bei der Dämpfungsanzeige. Ich habe die 10.17 genommen, weil sie fast die gleichen Eckdaten von XTZ bekommen haben und ich für die 12.17 zudem hätte neue Steinplatten anschaffen müssen, auf denen bereits die alten standen. Da mir klar war, das ich keine extremen Pegel fahren werde, waren die 12.17 eben einfach nur zu groß. Ich denke ich werde auch die 10.17 nicht an ihre Leistungsgrenzen bringen.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 10. Dez 2015, 18:18 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#344 erstellt: 10. Dez 2015, 22:22
Wenn du Lust hast, kannst du gerne mal ein Foto vom Wohnzimmer bzw. Hörbereich machen. Mein Wohnzimmer ist auch rund 60 qm und der Hörbereich vielleicht 20 qm und mir reichen zwei kleine auch völlig aus. Gerne auch per PN
submann
Inventar
#345 erstellt: 11. Dez 2015, 09:24

Lab-Power (Beitrag #340) schrieb:
Nicht jeder braucht 120 dB am Hörplatz :D
Um das ging es mir ja nicht wirklich
QE.2
Inventar
#346 erstellt: 16. Dez 2015, 07:47
Habe mal eine Frage. Hab´ nun nicht alles gelesen. Wo kann man die Teile denn bestellen?

Edit: Habe es schon geklärt.


[Beitrag von QE.2 am 16. Dez 2015, 09:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
Neue Jamo Subwoofer Serie
Alfo84 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  19 Beiträge
Neue XTZ Subwoofer 2019 DS12.17 und D12.17!
submann am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  22 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
Elac Varro - Subwoofer - Serie
kotalla am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  12 Beiträge
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ 10.16
Stephan.M. am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  6 Beiträge
XTZ 12.17 Edge zischt
skara am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied≠ThomasS_≠
  • Gesamtzahl an Themen1.557.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen