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Der SVS Erfahrungs Thread

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_musikliebhaber_
Inventar
#5326 erstellt: 13. Nov 2012, 18:34
Ich habe die alten pb12plus,die downfire variante mit der 525 watt rms endstufe mit eq. Ich liebe SVS und fing mit dem ersten pb12 plus an,dan habe ich mir bei L-Sound 2 pb13 ultra gekauft und dann hatte ich glück und habe den pb12plus downfire in neuwertigem zustand für 600€ kaufen können. Und jetzt kann ich mich von keinen trennen.
spritziii
Hat sich gelöscht
#5327 erstellt: 13. Nov 2012, 19:06

mstylez schrieb:

spritziii schrieb:
Es spielt überhaupt keine Rolle ob der Bass vorne hinten oder überkopf steht!

wenn er VERNÜMPFTIG LINEARISIERT! wurde muss das HÖRERLEBNISS gleich sein!!!

Wenn man das Gefühl hat das der Bass von vorne kommt (somit ortbar ist)
dann hat man diesen nicht wirklich gut eingestellt.


Falsch!
Der Sub für LFE gibt Frequenzen bis 120hz wieder. Wenn du nur einen Sub vorne links oder rechts oder hinten links oder rechts stehen hast hört man IMMER von wo der Bass kommt, auch wenn er perfekt linearisiert worden ist, Frequenzen ab 35hz werden hörbar und somit wird der Sub ortbar, vorallem wenn er direkt in der Ecke steht! Wenn es so wäre wie du schreibst wären zwei oder mehrere Subs für eine bessre Bassverteilung im Raum total unsinnig. Ich habe schon viel ausprobiert und auch verschiedene Subs in verschienden Räumen gehabt, ich hab immer gehört von wo der Bass kommt. Bei einem Sub vorn oder hinten hört man immer von welcher Seite er kommt (vorallem bei der Eckaufstellung), das fällt vorallem auf wenn man die ganze Zeit zwei Subs hatte und plötzlich ist einer weg, mit zweien kam der Bass schön verteilt (quasi mittig wie das TV Bild) und plötzlich mit nur einem Sub kommt der Bass viel einseitiger und das irritiert weil das Ereignis in der Mitte stattfindet, der Bass aber nicht aus der Mitte kommt wie mit zwei Subs. Wenn man immer nur einen Sub gewohnt ist fällt das nicht weiter auf weil man es nicht anders kennt. Aber auch bei zwei Subs hört man immernoch ob der Bass von vorn oder hinten kommt es sei denn man stellt einen vone links und einen hinten rechts auf, das wäre die beste Alternative (oder zwei vorn und zwei hinten, das wäre ideal). Ich wette mit dir du hörts einen großen Unterschied wenn du einen deiner beiden Subs vorn hinstellst! Versuch es doch mal, rein aus Interesse, und stell auch mal beide vorn hin, das hört sich wieder ganz anders an als wenn beide hinten liegen. Laut deiner Aussage wäre es ja völlig egal.
Das Ganze ist natürlich sehr raumabhängig aber das sind meine Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Ich bin mir bei sowas auch nicht zu schade mal das ganze Wohnzimmer umzustellen nur um zu wissen wie es anders klingen könnte.
Felix, Alberto, was sagt ihr dazu?



Ich bin auf der schicht und werde dazu heute nacht antworten.
supernova1
Stammgast
#5328 erstellt: 13. Nov 2012, 20:00
Hi ich würde gerne wissen wie und mit welchen Mitteln man seinen Subwoofer einmessen kann? Gibt es auch günstige Alternativen oder geht dies nur mit einem Antimode. Ich sehe hier immer Diagramme die anzeigen wie Subwoofer bei den Frequezen im Pegel abfallen und wie diese dann mit einem Programm behoben werden ist das dann eine Art Antimode? Bin ziemlicher neueinsteiger was sowas anbelangt.
gen_elec
Inventar
#5329 erstellt: 13. Nov 2012, 20:45

supernova1 schrieb:
Hi ich würde gerne wissen wie und mit welchen Mitteln man seinen Subwoofer einmessen kann? Gibt es auch günstige Alternativen oder geht dies nur mit einem Antimode. Ich sehe hier immer Diagramme die anzeigen wie Subwoofer bei den Frequezen im Pegel abfallen und wie diese dann mit einem Programm behoben werden ist das dann eine Art Antimode? Bin ziemlicher neueinsteiger was sowas anbelangt.


Hi

das ist nur das Programm, dass das Ergebnis des Antimode visualisiert :-)

Du kannst aber auch das Messen zum Finden der richtigen Aufstellung nutzen:

Übliche Gratissoftware ist:

Room EQ Wizzard
Audionet Carma

Du benötigst dazu:

• ein anständiges Messmikro (bei Antimode ist eins dabei, häufig Behringer ECM800) 50,-
• Kalibrierung des Mikros inkl Phantomspeisung 25,-
• Phantomspeisung 50-100,-
• Kabel cal 30,-

Dann kannst du messen.

Es gibt hierzu noch den XTZ Roomanalyzer. Da sind Mikro und software und externe Soundkarte auch für unter 200,- dabei.

Für den die Linearisierung kommst du um einen externen Equalizer eigentlich nicht rum.

Der Antimode nimmt dir halt dabei die Arbeit ab.
ansonsten gibt es auch jede Menge Stand alone Geräte.
SAC_Icon
Inventar
#5330 erstellt: 13. Nov 2012, 20:57

gen_elec schrieb:

Für den die Linearisierung kommst du um einen externen Equalizer eigentlich nicht rum.



Was ist mit den eingebauten parametrischen Equalizern kann man da nicht manuell wie mit Carma messen und dann mit denen Höhen und SDenken ausgleichen? Oder was kann ein Antimode z.B. mehr?

Mal ne Frage zum Micro könnte man z.B. mit Carma auch das beim AVR beiliegende verwenden?
mstylez
Inventar
#5331 erstellt: 13. Nov 2012, 21:03

SAC_Icon schrieb:

Was ist mit den eingebauten parametrischen Equalizern kann man da nicht manuell wie mit Carma messen und dann mit denen Höhen und SDenken ausgleichen? Oder was kann ein Antimode z.B. mehr?

Basslöcher werden nicht angehoben, das bringt nichts. Wenn du einen guten Raum hast kann der PEQ des AVRs schon ausreichen. Das Antimode kann halt noch mehr und macht alles automatisch. Ich komme auch ohne Antimode klar, ich habe meinen Frequenzgang mit Sinustönen und SPL Meter gemessen und mit dem PEQ von Sub und AVR die Peaks gesenkt. Das hat sehr gut geklappt.


[Beitrag von mstylez am 13. Nov 2012, 21:12 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#5332 erstellt: 13. Nov 2012, 21:21
Hallo alle ,
hab heute mal mit zwei Hornlautsprechern die 100dB Marke geknackt War schon extrem laut , fast schon wie in der Disco , nur weniger Bass , wegen freier aufstellung. Also ich glaub der PB-12 NSD ist das richtige für mich . Ist der Preis von 900€ stabil , oder steigt er öfters ?
gen_elec
Inventar
#5333 erstellt: 13. Nov 2012, 21:26

SAC_Icon schrieb:

gen_elec schrieb:

Für den die Linearisierung kommst du um einen externen Equalizer eigentlich nicht rum.



Was ist mit den eingebauten parametrischen Equalizern kann man da nicht manuell wie mit Carma messen und dann mit denen Höhen und SDenken ausgleichen? Oder was kann ein Antimode z.B. mehr?

Mal ne Frage zum Micro könnte man z.B. mit Carma auch das beim AVR beiliegende verwenden?


Hi,

Dafür nimmt man eher REW, da es eine EQ Partition hat. hier kannst du dann Q Gain Offset übertragen. Welche voll paramtetrischen EQ's kennst du denn in AVR's? Ich kenne da nur Adionet. Alles andere kannst du aus meiner Sicht vergessen, da sie a) nicht tief genug gehen oder b) zu wenig PEQ's bieten oder c) nur teilparametrisch sind und somit die richtige Frequenz gar nicht getroffen wird.

Was der AM anderes kann? Er kann den Raum zum Preis linearisieren, dass sonst allein das Messequipment fast kostet. Außerdem musst du keine Ahnung haben, denn auch das kostet Zeit.

Wie Mystylez schon schrieb - Lass Auslöschungen sind da wo sie sind und versuche diese zu entfernen sind zum Scheitern verurteiilt
supernova1
Stammgast
#5334 erstellt: 13. Nov 2012, 21:40
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es nicht möglich nur mit dem AVR Einmessmikrofon und so einer gratis Software eine Messung durchzuführen. Dazu bräuchte ich wieder ein Behringer ECM800 damit ich dann mit der Gratis Software einen Test durchführen kann.
gen_elec
Inventar
#5335 erstellt: 13. Nov 2012, 21:52

supernova1 schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es nicht möglich nur mit dem AVR Einmessmikrofon und so einer gratis Software eine Messung durchzuführen. Dazu bräuchte ich wieder ein Behringer ECM800 damit ich dann mit der Gratis Software einen Test durchführen kann.


Die Phantomspeisung nicht vergessen!

du kannst natürlich auch das AVR Mikro nehmen. Aber das müsstest du auch erst einmal kalibrieren lassen


[Beitrag von gen_elec am 13. Nov 2012, 21:53 bearbeitet]
supernova1
Stammgast
#5336 erstellt: 13. Nov 2012, 21:58
Welches System ist denn in meinem Fall das am besten geeignete sollte ja möglich billig sein und gut zu bedienen sein. Wäre also denke ich mal das Xtz oder?
boyke
Inventar
#5337 erstellt: 13. Nov 2012, 22:40
Ich empfehle Dir ein Antimode.
War für mich die Investition überhaupt.
Klasse was die Kiste kann und man braucht
selbst keinerlei Kenntnisse.
SAC_Icon
Inventar
#5338 erstellt: 13. Nov 2012, 22:43

gen_elec schrieb:
Welche voll paramtetrischen EQ's kennst du denn in AVR's? Ich kenne da nur Adionet.


Nein ich meinte die die im Sub eingebaut sind (natürlich nur in manchen), mein SB13-ultra hat davon 2 ab 31 Hz, bisher aber noch nichts dran gemacht.
Hardwell
Inventar
#5339 erstellt: 13. Nov 2012, 22:44

Hardwell schrieb:
Hallo alle ,
hab heute mal mit zwei Hornlautsprechern die 100dB Marke geknackt War schon extrem laut , fast schon wie in der Disco , nur weniger Bass , wegen freier aufstellung. Also ich glaub der PB-12 NSD ist das richtige für mich . Ist der Preis von 900€ stabil , oder steigt er öfters ?

Damit meine Frage nicht untergeht hier
std67
Inventar
#5340 erstellt: 13. Nov 2012, 22:46
Hi

der Preis ist vor wenigen Wochen erst gestiegen
Hardwell
Inventar
#5341 erstellt: 13. Nov 2012, 22:52
meint ihr , der geht irgendwann sogar auf 1000€ ?
std67
Inventar
#5342 erstellt: 13. Nov 2012, 22:55
irgendwann..........................oder Modellwechsel
Hardwell
Inventar
#5343 erstellt: 13. Nov 2012, 22:57
Ja , aber ich denke bei Alberto hat man noch etwas Luft zum handeln
mstylez
Inventar
#5344 erstellt: 13. Nov 2012, 23:03

SAC_Icon schrieb:

gen_elec schrieb:
Welche voll paramtetrischen EQ's kennst du denn in AVR's? Ich kenne da nur Adionet.


Nein ich meinte die die im Sub eingebaut sind (natürlich nur in manchen), mein SB13-ultra hat davon 2 ab 31 Hz, bisher aber noch nichts dran gemacht.


Die zwei reichen oft schon aus um die problematischsten Moden zu eliminieren. Das Problem ist nur, dass die Frequenzen nicht frei wählbar sind, wenn du Glück hast passt es.


[Beitrag von mstylez am 13. Nov 2012, 23:07 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#5345 erstellt: 13. Nov 2012, 23:23

mstylez schrieb:

SAC_Icon schrieb:

gen_elec schrieb:
Welche voll paramtetrischen EQ's kennst du denn in AVR's? Ich kenne da nur Adionet.


Nein ich meinte die die im Sub eingebaut sind (natürlich nur in manchen), mein SB13-ultra hat davon 2 ab 31 Hz, bisher aber noch nichts dran gemacht.


Die zwei reichen oft schon aus um die problematischsten Moden zu eliminieren. Das Problem ist nur, dass die Frequenzen nicht frei wählbar sind, wenn du Glück hast passt es.


So ist es

Wenn du es ganz billig willst (nur zum Messen) Schallpegelmessgerät + Kalibrierung. Wenn dein Rechner einen HDMI Ausgang und einen Microfon Eingang hat benötigt man nur noch 1x HDMI 1x Monocinch auf kleine Klinke oder kleine Klinke auf 2x Cinch female dann Stereo Cinch Male dann 2x Cinch female auf 2x Cinch male

Wenn du alle Kabel hast und dein Rechner die Anforderungen erfüllt, bist du mit 75 Eur dabei.
SAC_Icon
Inventar
#5346 erstellt: 13. Nov 2012, 23:40
[quote="gen_elec"
Wenn du es ganz billig willst (nur zum Messen) Schallpegelmessgerät + Kalibrierung. [/quote]

Damit messe ich dann alle Frequenzen des Equalizers auf den gleichen Pegel ein? Woher bekome ich da den Referenzpegel auf den ich einmessen muß? Oder wird der über die Testtöne vorgegeben?

Da es hier wohl etwas offtopic wird hast Du nen Link zu ner guten Anleitung?
spritziii
Hat sich gelöscht
#5347 erstellt: 14. Nov 2012, 05:55

spritziii schrieb:

mstylez schrieb:

spritziii schrieb:
Es spielt überhaupt keine Rolle ob der Bass vorne hinten oder überkopf steht!

wenn er VERNÜMPFTIG LINEARISIERT! wurde muss das HÖRERLEBNISS gleich sein!!!

Wenn man das Gefühl hat das der Bass von vorne kommt (somit ortbar ist)
dann hat man diesen nicht wirklich gut eingestellt.


Falsch!
Der Sub für LFE gibt Frequenzen bis 120hz wieder. Wenn du nur einen Sub vorne links oder rechts oder hinten links oder rechts stehen hast hört man IMMER von wo der Bass kommt, auch wenn er perfekt linearisiert worden ist, Frequenzen ab 35hz werden hörbar und somit wird der Sub ortbar, vorallem wenn er direkt in der Ecke steht! Wenn es so wäre wie du schreibst wären zwei oder mehrere Subs für eine bessre Bassverteilung im Raum total unsinnig. Ich habe schon viel ausprobiert und auch verschiedene Subs in verschienden Räumen gehabt, ich hab immer gehört von wo der Bass kommt. Bei einem Sub vorn oder hinten hört man immer von welcher Seite er kommt (vorallem bei der Eckaufstellung), das fällt vorallem auf wenn man die ganze Zeit zwei Subs hatte und plötzlich ist einer weg, mit zweien kam der Bass schön verteilt (quasi mittig wie das TV Bild) und plötzlich mit nur einem Sub kommt der Bass viel einseitiger und das irritiert weil das Ereignis in der Mitte stattfindet, der Bass aber nicht aus der Mitte kommt wie mit zwei Subs. Wenn man immer nur einen Sub gewohnt ist fällt das nicht weiter auf weil man es nicht anders kennt. Aber auch bei zwei Subs hört man immernoch ob der Bass von vorn oder hinten kommt es sei denn man stellt einen vone links und einen hinten rechts auf, das wäre die beste Alternative (oder zwei vorn und zwei hinten, das wäre ideal). Ich wette mit dir du hörts einen großen Unterschied wenn du einen deiner beiden Subs vorn hinstellst! Versuch es doch mal, rein aus Interesse, und stell auch mal beide vorn hin, das hört sich wieder ganz anders an als wenn beide hinten liegen. Laut deiner Aussage wäre es ja völlig egal.
Das Ganze ist natürlich sehr raumabhängig aber das sind meine Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Ich bin mir bei sowas auch nicht zu schade mal das ganze Wohnzimmer umzustellen nur um zu wissen wie es anders klingen könnte.
Felix, Alberto, was sagt ihr dazu?



Ich bin auf der schicht und werde dazu heute nacht antworten.
:prost



Ich fange meinen Satz nicht mit FALSCH an sonder gebe dir im Punkt LFE geht bis 120HZ recht.

Allerdings habe ich hier im Hififorum noch nirgens gelesen "Hey Leute habt ihr schon beim Film xy den hammer 100hz bass gehört" oder noch keiner hat nach geilen 100Hz Stellen gefrag ...

Viel mehr geht es wenn wir von Bass reden um eine saubere Wiedergabe mit möglichst viel Tiefgang - Meine 2 pc12er laufen definitiv nicht bis 120hz mit.
Ok das kann aber auch jeder einstellen wie er möchte und ja Bässe über bestimmten Frequenzen sind natürlich ortbar - ich sprach aber vom Tiefbass ich meine ich hätte 16hz erwähnt...

Du begründest weiter mit "wenn EIN Bass..." ich habe nichts von einem geschrieben sonder rede von 2 Pc12er im Nahfeld.

Du schreibst "Wenn es so wäre wie du schreibst wären zwei oder mehrere Subs für eine bessre Bassverteilung im Raum total unsinnig."
Ich rede nicht von der Bassverteilung im Raum sonder vom Punktgenauen Einmessen am Hörplatz!

Auch zwei Bässe in einem Raum wenn sie zu dem noch gut aufgestellt sind was man am besten mit Messungen herrausfindet löschen lediglich wenn man dazu noch Glück hat die ein oder andere Raummode die vorher ein einzelner Sub machte.
Und natürlich haben die meisten ein besseres Hörerlebniss denn ein Sub im Raum = jede menge Moden(raumabhängig)
Nun stellen die meisten einen Zweiten dazu und haben den aha Effect den einige vorher sehr aufdringliche Raummoden sind nun nicht mehr da.

Aber dennnoch sind sie weit weg von einem linearisierten Basserlebniss.

Halten wir also fest und ich habe nie was anderes behauptet wir Beide sind übrigens der gleichen Meinung

Zwei Bässe geben einem mehr das mittendrin Gefühl als einer.


Du schreibst
"Ich wette mit dir du hörts einen großen Unterschied wenn du einen deiner beiden Subs vorn hinstellst! Versuch es doch mal, rein aus Interesse, und stell auch mal beide vorn hin, das hört sich wieder ganz anders an als wenn beide hinten liegen. Laut deiner Aussage wäre es ja völlig egal."

Wieder gebe ich dir Recht - ich höre einen sehr grossen Unterschied aber leider nicht im Klangcharkter oder vorne hinten Ortung sonder

Nun stehen die pc12 NSD bei mir nun mehr als 3m zum Hörplatz zu weit weg um sie imTtiefbass (UNTER 20Hz) bis 100 db (denn so laut höre ich ja) dem pb13 "gleichzustellen" das packen dann die nsd´s nicht mehr und es würde/kommt zu Verzerrungen da der Membranhub deutlich zulegen müsste um mit dem pb13 bis 100 db gleichzuziehen und genau

DIESE UND SONST NICHTS HABE ICH VERSUCHT DEN LEUTEN HIER NÄHER ZU BRINGEN.


Klar 4 Bässe 2Font 2 Back wäre natürlich obtimal nur kommen sehr viele hier im Hififorum schon ins schwitzen wenn sie die Wort Pegelangleich Sinuston Messungen usw hören ich glaube 4 Subs auf einen "Nenner zu bringen" da stoßen viel an Ihre Grenzen.

Natürlich ist es und das hast du ja auch geschrieben alles sehr vom Raum abhänging sei denn man hat einen manuellen dsp - ich behaupte einfach mal das man damit und ein bischen Gedult auch einen Sub der hinter der Couch liegt so linear einstellen kann wie einer der vorne steht und wenn beide annähernd die gleiche linearisierungskurve haben klingen sie auch gleich AM EINMESSPUNKT

Ich benutze ja Schwingstühle somit sitze ich so gut wie rundherrum offen. Ein Sofa würde da schon eher eine art Wandblockade dartsellen.

Da du aber eh die pluser hast und somit genug Power um sie egal wo im Raum hinzustellen gelten meine Erfahrungen eben nur für die Leute die
die am Überlegen sind ob sie sich zwei 13er zulegen oder eben ihnen die NSD´s ausreichen:


a) sie die NSD´s ins Nahfeld stellen können
b) sie nicht vorhaben lauter wie 100db hören
c) sich ein MANUELLES DSP zulegen


ABER das allerwichtigste für uns alle:
ES ist einfach ein schönes Hobby und ob nun ein Sub 2 oder 4 oder mehr jeder kann es handhabem wie es ihm am besten gefällt. Von mir aus auch die Subs stapeln - dann bitte aber hier ein Bild posten

@ all
Mitternachtsgrüsse


Ps : ich mache keine Rechtschreibfehler ich binLlinkshänder

Sorry ist schon spät geworden...
Ennycat
Inventar
#5348 erstellt: 14. Nov 2012, 13:40
Ich hoffe deine Nachbarn sind schon taub oder haben ein Hörgerät, sonst kann man sicher nie die volle Leistung abrufen.
spritziii
Hat sich gelöscht
#5349 erstellt: 14. Nov 2012, 13:58

Ennycat schrieb:
Ich hoffe deine Nachbarn sind schon taub oder haben ein Hörgerät, sonst kann man sicher nie die volle Leistung abrufen. 8)



meinst du mich?

ich höre doch nur 100db Spitzenbasspegel... ist total angenehm vom klang her...

einige andere hier haben geschrieben das sie 110 oder sogar 115 db hören das tut weh aber doch nicht 100db ...

Ennycat
Inventar
#5350 erstellt: 14. Nov 2012, 14:16
Na dann ist ja alles O.K.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#5351 erstellt: 14. Nov 2012, 16:21

gen_elec schrieb:

supernova1 schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es nicht möglich nur mit dem AVR Einmessmikrofon und so einer gratis Software eine Messung durchzuführen. Dazu bräuchte ich wieder ein Behringer ECM800 damit ich dann mit der Gratis Software einen Test durchführen kann.


Die Phantomspeisung nicht vergessen!

du kannst natürlich auch das AVR Mikro nehmen. Aber das müsstest du auch erst einmal kalibrieren lassen

Zur Info: der Messmikro von Audyssey wurde irgendwo mal auch mit dem Radioshack und andere Messmikrofone verglichen. Er folgt die Kurve des "C-Weighting" ganz gut und man kann ihn auch für qualitative Messungen verwenden. Es geht ja weder um den absoluten Pegel, noch um Genauigkeiten unter 1dB
mstylez
Inventar
#5352 erstellt: 14. Nov 2012, 17:53

spritziii schrieb:

Natürlich ist es und das hast du ja auch geschrieben alles sehr vom Raum abhänging sei denn man hat einen manuellen dsp - ich behaupte einfach mal das man damit und ein bischen Gedult auch einen Sub der hinter der Couch liegt so linear einstellen kann wie einer der vorne steht

Das ist nur eine Frage der EQ-Einstellung, da hast du vollkommen Recht.

spritziii schrieb:

...wenn beide annähernd die gleiche linearisierungskurve haben klingen sie auch gleich AM EINMESSPUNKT

Genau auf diesen Satz bezog sich mein kompletter Post, eventuell haben wir da etwas aneinander vorbei"geredet". Der Bass klingt gleich, das stimmt, aber die Ortung ist eine andere. Man hört von wo der Bass kommt, auch wenn man in solchen Stühlen sitzt wie du, das spielt keine Rolle, man hört ob der Bass von hinten, von vorne oder von der Seite kommt. Darauf wollte ich hinaus.

spritziii schrieb:

Allerdings habe ich hier im Hififorum noch nirgens gelesen "Hey Leute habt ihr schon beim Film xy den hammer 100hz bass gehört" oder noch keiner hat nach geilen 100Hz Stellen gefrag ...

Viel mehr geht es wenn wir von Bass reden um eine saubere Wiedergabe mit möglichst viel Tiefgang - Meine 2 pc12er laufen definitiv nicht bis 120hz mit.
Ok das kann aber auch jeder einstellen wie er möchte und ja Bässe über bestimmten Frequenzen sind natürlich ortbar - ich sprach aber vom Tiefbass ich meine ich hätte 16hz erwähnt...

Der LFE Kanal besteht nunmal nicht nur aus 16Hz Frequenzen, auch wenn die am meisten Spaß machen. Der LFE gibt Frequenzen bis 120hz her und normalerweise sollte man den Sub nicht vorher trennen da einem sonst Frequenzen verloren gehen bzw nicht verloren gehen, sondern einfach nur sehr viel leiser wiedergegeben werden, z.B. mit ner Flankensteilheit von 12db/Okt oder sogar mehr. Idealerweise sollte der Heimkinosub 20Hz-120Hz mit +-3db wiedergeben, das schafft aber wohl keiner hier oder nur die wenigsten.
Klar kommt es seltener vor, dass der Sub mal 100hz wiedergeben muss aber bis 60/80hz kommt da je nach Material doch schon so einiges und ab 35hz wird der Bass ortbar durch das Gehör (vorne, hinten, links oder rechts). Aber auch unter 35hz wird er ortbar, wenn die eine Pobacke mehr am schwingen ist als die andre, durch z.B. einer seitlichen Aufstellung von nur einem Sub, bei zweien (einer links und einer rechts) ist das dann nicht mehr so, da passt es wieder.


[Beitrag von mstylez am 14. Nov 2012, 17:56 bearbeitet]
spritziii
Hat sich gelöscht
#5353 erstellt: 14. Nov 2012, 18:21

mstylez schrieb:

spritziii schrieb:

Natürlich ist es und das hast du ja auch geschrieben alles sehr vom Raum abhänging sei denn man hat einen manuellen dsp - ich behaupte einfach mal das man damit und ein bischen Gedult auch einen Sub der hinter der Couch liegt so linear einstellen kann wie einer der vorne steht

Das ist nur eine Frage der EQ-Einstellung, da hast du vollkommen Recht.

spritziii schrieb:

...wenn beide annähernd die gleiche linearisierungskurve haben klingen sie auch gleich AM EINMESSPUNKT

Genau auf diesen Satz bezog sich mein kompletter Post, eventuell haben wir da etwas aneinander vorbei"geredet". Der Bass klingt gleich, das stimmt, aber die Ortung ist eine andere. Man hört von wo der Bass kommt, auch wenn man in solchen Stühlen sitzt wie du, das spielt keine Rolle, man hört ob der Bass von hinten, von vorne oder von der Seite kommt. Darauf wollte ich hinaus.

spritziii schrieb:

Allerdings habe ich hier im Hififorum noch nirgens gelesen "Hey Leute habt ihr schon beim Film xy den hammer 100hz bass gehört" oder noch keiner hat nach geilen 100Hz Stellen gefrag ...

Viel mehr geht es wenn wir von Bass reden um eine saubere Wiedergabe mit möglichst viel Tiefgang - Meine 2 pc12er laufen definitiv nicht bis 120hz mit.
Ok das kann aber auch jeder einstellen wie er möchte und ja Bässe über bestimmten Frequenzen sind natürlich ortbar - ich sprach aber vom Tiefbass ich meine ich hätte 16hz erwähnt...

Der LFE Kanal besteht nunmal nicht nur aus 16Hz Frequenzen, auch wenn die am meisten Spaß machen. Der LFE gibt Frequenzen bis 120hz her und normalerweise sollte man den Sub nicht vorher trennen da einem sonst Frequenzen verloren gehen bzw nicht verloren gehen, sondern einfach nur sehr viel leiser wiedergegeben werden, z.B. mit ner Flankensteilheit von 12db/Okt oder sogar mehr. Idealerweise sollte der Heimkinosub 20Hz-120Hz mit +-3db wiedergeben, das schafft aber wohl keiner hier oder nur die wenigsten.
Klar kommt es seltener vor, dass der Sub mal 100hz wiedergeben muss aber bis 60/80hz kommt da je nach Material doch schon so einiges und ab 35hz wird der Bass ortbar durch das Gehör (vorne, hinten, links oder rechts). Aber auch unter 35hz wird er ortbar, wenn die eine Pobacke mehr am schwingen ist als die andre, durch z.B. einer seitlichen Aufstellung von nur einem Sub, bei zweien (einer links und einer rechts) ist das dann nicht mehr so, da passt es wieder.
:prost


Endlich mal jemand der nicht streitet im hififorum.
Falls du doch mal in die Nähe des Siegerlandes kommst
meld dich kurzfristig...
Für einen spontanen Hobbybesuch bin ich immer zu haben.

-think-big-
Stammgast
#5354 erstellt: 14. Nov 2012, 19:39
trennt man eig geschlossene subs höher als bassreflex? Habe den SB12-nsd, wäre es sinnvoll etwas höher als bei 80 hz zu trennen?!


[Beitrag von -think-big- am 14. Nov 2012, 19:39 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#5355 erstellt: 14. Nov 2012, 19:45
Warum sollte man ? 80Hz sind 80Hz , egal ob geschlossen oder Bassreflex ! Wenn du höher trennst könnte es zu dumpf klingen , da der Sub dann auch noch Stimmen wiedergibt und das soll er ja nicht.
LG
_musikliebhaber_
Inventar
#5356 erstellt: 14. Nov 2012, 19:46
Wen du potente ls hast,nein. Bei ht lieber bei 100 hz.
mstylez
Inventar
#5357 erstellt: 14. Nov 2012, 20:51

Hardwell schrieb:
Wenn du höher trennst könnte es zu dumpf klingen , da der Sub dann auch noch Stimmen wiedergibt und das soll er ja nicht.
LG

Der Sub gibt keine Stimmen wieder, egal wo du trennst, du schmeißt hier gerade etwas durcheinander. Es gibt zwei Trennfrequenzen, einmal die für den Sub direkt am Subamp (womit du letztendlich das LFE Signal beschneidest) und einmal die für die restlichen Lautsprecher. Selbst wenn du den Center bei 100Hz trennst und der Sub darunter übernimmt klingt es nicht dumpf.

Der Sub bekommt im Heimkino drei Signale:
1. LFE Signal
2. Die Frequenzen, die unterhalb der eingestellten Trennfrequenz der einzelnen Lautsprecher liegen
3. Bei der Einstellung "Extra Bass" die niederfrequenten Anteile der Fronts (zusätzlich zu den Fronts)


[Beitrag von mstylez am 14. Nov 2012, 21:04 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#5358 erstellt: 14. Nov 2012, 21:04
Na klar kann er das ! Hatte meinen aktuellen neulich an nem Vollverstärker ohne Bassmanagement über Litzen. Hab ein bisschen mit der Trennfrequenz gespielt und genau das beschriebene ist zustande gekommen . Beim AVR ist das aber nicht ! Allerdings macht er dann wie gesagt das Klangbild zu seinem.
Ravenous
Stammgast
#5359 erstellt: 14. Nov 2012, 22:48
Muss einfach noch mal meine Begeisterung über die beiden PC-12Plus loswerden.

Alberto, dass war absolut die richtige Empfehlung von Dir !

Ich betreibe die im 16Hz Modus (1 Port geschlossen) und der Bass ist einfach nur Abgrundtief und dabei so dermassen schnell und trocken, dass es eine wahre Freude ist.

Heute Prometheus (UK 7.1 DTS HD) geschaut und der Film zeigt beim Tiefbass ganz klar wo der Hammer hängt.

Hier noch mal der Einmessschrieb der PC-12Plus vom AS-EQ1:

PC-12Plus Einmessung

Frontlautsprecher (Klipsch RF-82 II) werden bei 60Hz getrennt, alle anderen Lautsprecher (Klipsch RC-62 II und RS-62 II) bei 80Hz. Die Subwoofer spielen bis 100Hz rauf. Der Bass fügt sich absolut nahtlos und ohne Lücken ein und erzeugt ein perfektes homogenes Basssignal. Ein Hörtest mit Basssweep bestätigt die Messung. Keine Basslöcher und nahtloser Übergang.


[Beitrag von Ravenous am 14. Nov 2012, 22:53 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#5360 erstellt: 14. Nov 2012, 23:01

Hardwell schrieb:
Na klar kann er das ! Hatte meinen aktuellen neulich an nem Vollverstärker ohne Bassmanagement

Dann erwähne das auch das nächste mal wenn du Tipps geben willst. Für Heimkino wird in der Regel ein AVR genutzt.
Hardwell
Inventar
#5361 erstellt: 14. Nov 2012, 23:05
Sorry
mstylez
Inventar
#5362 erstellt: 14. Nov 2012, 23:11
@Ravenous
Wie groß ist bei dir der Unterschied zwischen 16Hz und 20Hz Tuning (rein vom Gefühl her ohne Messungen)?

Was Tiefbass angeht kommt auch die Szene bei Hulk wo er in die Schallwellen von den Ultraschallkanonen springt richtig übel, da wackelt auch alles.
Light-Magic
Stammgast
#5363 erstellt: 14. Nov 2012, 23:20
@ Ravenous

Ab 19Hz wirklich 1A.

Wäre es Dir möglich mit Carma gegen zu messen und das zu posten?

Gruß Light-Magic
gen_elec
Inventar
#5364 erstellt: 14. Nov 2012, 23:28

Light-Magic schrieb:
@ Ravenous

Ab 19Hz wirklich 1A.

Wäre es Dir möglich mit Carma gegen zu messen und das zu posten?

Gruß Light-Magic


Genau aus diesem Grund würde ich die beiden auch im 20Hz Modus laufen lassen. Dann hat er noch ein wenig mehr Luft zum Atmen und Audyssey gönnt einem sowieso nicht die unteren DB


@ Ravenous: Wo hast du denn noch einen AS EQ1 aufgetrieben?


[Beitrag von gen_elec am 14. Nov 2012, 23:30 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#5365 erstellt: 14. Nov 2012, 23:29
@mstylez: Das 16Hz Tuning gibt dem Ganzen noch etwas mehr fühlbaren Bass wo man sonst keinen mehr hören würde. Da ist dann einfach der Effekt der Druckwelle im Raum noch intensiver und körperlicher.

@LM: Ja, der -3dB Punkt liegt schon recht gut bei 16Hz. Da hat SVS nicht zu viel versprochen. Das schaffen ja nicht sehr viele andere Subwoofer in der Preisklasse.

Messungen sind geplant und werden gepostet sobald das gemacht wurde.
Ravenous
Stammgast
#5366 erstellt: 14. Nov 2012, 23:36

gen_elec schrieb:
Genau aus diesem Grund würde ich die beiden auch im 20Hz Modus laufen lassen. Dann hat er noch ein wenig mehr Luft zum Atmen und Audyssey gönnt einem sowieso nicht die unteren DB

Das "Mehr an Luft" brauche ich aber nicht, da die Pegelregler der Subwoofer eh nur auf -20dB stehen. Da ist also noch reichlich Reserve vorhanden und mir gefiel das 16Hz Tuning gefühlt besser. Die max SPL im Freifeld werden zwar durch die tiefere Abstimmung reduziert, aber in durchschnittlich kleineren Räumen sind die PC-12Plus eher müde am Lächeln. Immerhin habe ich 2 Stück davon auf 17m².
gen_elec
Inventar
#5367 erstellt: 14. Nov 2012, 23:40

Ravenous schrieb:

gen_elec schrieb:
Genau aus diesem Grund würde ich die beiden auch im 20Hz Modus laufen lassen. Dann hat er noch ein wenig mehr Luft zum Atmen und Audyssey gönnt einem sowieso nicht die unteren DB

Das "Mehr an Luft" brauche ich aber nicht, da die Pegelregler der Subwoofer eh nur auf -20dB stehen. Da ist also noch reichlich Reserve vorhanden und mir gefiel das 16Hz Tuning gefühlt besser. Die max SPL im Freifeld werden zwar durch die tiefere Abstimmung reduziert, aber in durchschnittlich kleineren Räumen sind die PC-12Plus eher müde am Lächeln. Immerhin habe ich 2 Stück davon auf 17m². :D


Hi,

ich meinte im wahrsten Sinne des Wortes Luft (Portfläche) nicht Pegel

PS: und wo ist der AS EQ1 nun her?
Ravenous
Stammgast
#5368 erstellt: 14. Nov 2012, 23:54

gen_elec schrieb:
Hi,

ich meinte im wahrsten Sinne des Wortes Luft (Portfläche) nicht Pegel

PS: und wo ist der AS EQ1 nun her?

Ok, aber wie gesagt der Raum ist eh rel. klein und ich habe keinerlei Strömungsgeräusche.

Den AS-EQ1 hatte ich schon vor den PC-12Plus gehabt. Genialer kleiner Kasten, schade das es den nicht mehr gibt.
Hardwell
Inventar
#5369 erstellt: 15. Nov 2012, 00:19
Kann ein SVS Sub wirklich keinen Kickbass wiedergeben ?
Ravenous
Stammgast
#5370 erstellt: 15. Nov 2012, 00:26
Naja, der typische Bereich für Kickbass ist 80 - 250Hz.

Das wäre ziemlicher Unfug einen Subwoofer egal welcher Marke so weit rauf spielen zu lassen, da er dann ortbar wird.

Der Bass meiner PC-12Plus ist knackig, schnell und trocken. Das haben wir jetzt schon mit mehreren Musik Blu-Rays getestet. Und selbst mein Kumpel der bekennender Fan von geschlossenen Musiksubwoofern ist war total erstaunt wie gut die SVS auch bei Musik funktionieren.
gen_elec
Inventar
#5371 erstellt: 15. Nov 2012, 00:42

Hardwell schrieb:
Kann ein SVS Sub wirklich keinen Kickbass wiedergeben ?


Wieso sollte er es nicht können? Es gibt sicherlich vollkommen inerte Systeme, die das besser können, die gibt es aber auch nicht geschenkt (B&W DB1, Seaton Submersive, Ken Kreisel DXD xxx) Meistens ist der Grund ein Energieverlust aufgrund eines absorbierenden Gehäuses. Ich träume nachts schon vom Ken Kreisel Woofer und werde sicherlich ausführlich berichten, wenn mich der Forschungsdrang übermannt.

Druck auf die Brust war aber auch schon mit einem Ultra zu spüren und ist wie von Ravenous schon gesagt zum nicht kleinen Teil auch Aufgabe der Fronts. Wenn du das möchtest nimm doch 2 SB12 oder dem kleinen Ken Kreisel. Nicht umsonst wurden die großen Scores und effektlastigen Filme der letzten Jahre genau auf diesem System abgemischt. Näher als mit einem Ken Kreisel wirst du wohl nicht an das kommen, was der Tontechniker gehört hat als der alles abgemischt hat.

Ein kleines bisschen kennen sich diese Tonis ja auch aus.

Sowohl Dolby als auch THX haben sich für die Entwicklung ihrer neuen Tonsysteme für Setups von Kreisel (damals MK) entschieden. Das sind alles Menschen mit geschulten Ohren, die versuchen den Big Bang for the Bug zu erhalten. Dabei sind sie in der Regel bei der Entscheidungsfindung rational.


[Beitrag von gen_elec am 15. Nov 2012, 00:45 bearbeitet]
Hardwell
Inventar
#5372 erstellt: 15. Nov 2012, 00:54
Ich glaub das ist gar kein kickbass , meine Satelliten habe ich normalerweise bei 80Hz getrennt , gerade hab ichs mal bei 50 gemacht , und es war kein großer unterschied , daher glaub ich , das ist gar kein kickbass , den ich Suche , eher schnelle Bassimpulse von 50-80 hz , die ja oft vorhanden sind in liedern. Hören sich aber so ähnlich wie Kickbass an *Teufelskreis*
Crazy-Horse
Inventar
#5373 erstellt: 15. Nov 2012, 01:31
Wer Kickbass von einem Sub will, der soll ich bei PA umsehen, denn dafür sind die Dinger gezüchtet. Die drücken dann auch Pegel raus wo jeder Heimkinosubwoofer schon lange das Modul aufgeraucht wenn die auf Standgas fahren.
Dafür ist bei denen unter 40Hz schluss.
oli-t
Inventar
#5374 erstellt: 15. Nov 2012, 02:52
Die Wiedergabe von sehr tieffrequenten Effekten ist auch nicht die Aufgabe einer PA, sondern in der Regel die Beschallung einer grossen Menschmenge mit Musik. Nur wenige Instrumente können überhaupt tiefer spielen als 35 Hz. Es genügt dafür nicht nur, sondern ist sogar notwendig, dass der Bassbereich zwischen 35 und 250 Hz mit hohem Pegel übertragen werden kann.
Filou6901
Inventar
#5375 erstellt: 15. Nov 2012, 10:04
Und welcher PA würde da in Frage kommen,der überhaupt Wohnzimmertauglich ist ?
oli-t
Inventar
#5376 erstellt: 15. Nov 2012, 22:01
Es gibt durchaus eine grosse Auswahl an kompakten Tops mit einem 12er nebst Hochtonhorn sowie an kompakten Subs bspw mit einem 15er. So viel Platz benötigt man dafür nicht.
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