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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

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Bass-Oldie
Inventar
#3022 erstellt: 15. Apr 2012, 11:07
Hi,

so wie ich sehe, würdest du das ABL-125 mit dem AM 2.0 DC ersetzen. Die Funktionen des ABL können im AM abgebildet werden. Die Anbindung über die Pre-Outs ist die gleiche.
Hinter dem AM 2.0 würdest du dann die Ausgänge auftrennen, und parallel zum Sub und zur Endstufe für die Fronts führen.
Im AVR steht der Sub dann als nicht vorhanden im Setup, die Fronts laufen immer auf Large.
gt231
Inventar
#3023 erstellt: 15. Apr 2012, 13:46
Hast du das AM 2.0 eigentlich schon testen können? Habe den Thread länger nicht verfolgt. Mich interessiert auch, ob das 2.0 immer noch Brummprobleme gegünstigt, oder ob sich das gebessert hat.
Bass-Oldie
Inventar
#3024 erstellt: 15. Apr 2012, 14:15
Hi,

ich habe leider, wie alle anderen Vorbesteller auch, noch kein Gerät in Händen gehabt.
gt231
Inventar
#3025 erstellt: 15. Apr 2012, 14:44
Alles klar. Dann werde ich es hier sicher bald erfahren
neutralgrid
Ist häufiger hier
#3026 erstellt: 15. Apr 2012, 15:11
Der nächste AVR Kauf steht an und es wird wohl einer werden mit Audyssey MultiQ XT32. Das XT32 hat 512 FIlter für den Sub und 512 Filter für die Satelliten und korrigiert sowohl Zeit und Frequenz wie das Antimode.

Ich frage mich, ob das Antimode verglichen mit dem XT32 noch ein zusätzlichen Nutzen darstellt?
Mit dem 2.0 kann man sicherlich mehr feintunen, aber jetzt nur auf den Automatikmodus bezogen. Rein vom technischen Gesichtspunkt scheint das XT32 mehr Filter zu haben. Leider ist Audyssey eher eine Blackbox....

Danke!

Gruß
Bass-Oldie
Inventar
#3027 erstellt: 15. Apr 2012, 15:41
Hi,

die Begrifflichkeiten geben Anlass zur Verwirrung. Die Wirkungsweise von Audyssey und der des Anti-Mode sind nicht vergleichbar, auch wenn beide dasselbe Ziel haben. Auch die Anzahl "Filter" hat keinen Zusammenhang. Die Filter im AM entsprechen einer Vielzahl ( > 10.000) von Einsatzpunkten. Das liegt an der unterschiedlichen Herangehensweise der beiden Hersteller.

Beide Funktionsprinzipien haben ihre Berechtigung, je nach der räumlichen Herausforderung ist mal Audyssey völlig ausreichend, mal das AM besser. Wer den Mittel- und Hochton nicht beeinflussen möchte, der nutzt u.U. eh lieber eine reine Basskorrektur.
ingo74
Inventar
#3028 erstellt: 15. Apr 2012, 15:44
ein unterschied zum am2.0 ist, dass man die messung bzw das ergebnis des xt32 nicht manuell verändern kann, dh wenn einem die einmessung nicht gefällt, wars das, anders das am2.0, hier kann man manuell eingreifen.
für das xt32 braucht man, wenn man das möchte, das pro-kit was fast soviel kostet wie das am2.0
Nezgal
Ist häufiger hier
#3029 erstellt: 17. Apr 2012, 13:31
Hoi,

mein AntiMode C ist nun auch angekommen

Nun gleich mal die erste Frage, wie schaltet man das Gerät aktiv ein oder aus ?
Ihr habt ja so einen schönen Zettel dazugepackt das die neue Bedienungsanleitung noch etwas braucht, in der alten hat die C Version allerdings einen On/off Kippschalter, der ist bei mir nicht vorhanden.

Nach der Sweep Messung und nachfolgender erneuter AVR Einmessung hab ich alle Komponenten ausgeschaltet und was gegessen, alle Komponenten sind seit knapp einer Stunde aus, nur das AM nicht.

Greetz Ben

*Edith sagt:

vergesst es, hab mir ma eben die neue Produktbeschreibung durchgelesen, hab ich nich mitbekommen dass das C nun auch das sanfte Einschalten hat. Mich wundert nur, nach welchem Zeitraum geht es denn mal aus ?

Hab gesehen das 3 LEDs ganz sanft geleuchtet haben weil ich nach dem Kalibrieren noch nicht ausgewählt hab ob ich eine Anhebung wünsche, nach dem ich mal durchgeklickt habe ist dort nun auch alles dunkel und nur noch die PWR leuchtet.


[Beitrag von Nezgal am 17. Apr 2012, 13:54 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3030 erstellt: 17. Apr 2012, 13:54

Nezgal schrieb:
Nun gleich mal die erste Frage, wie schaltet man das Gerät aktiv ein oder aus ?

Hi Ben,

der bisherige Schalter des AM8033C war im Prinzip ohne große Wirkung. Daher wurde er ersatzlos gestrichen. Das AM8033 schaltet sich deshalb nicht aus, weil es fast keinen Strom verbraucht (ca. 1W). Schon wenn du nur das Steckernetzteil (ohne AM8033) in die Steckdose steckst, ist dieser Grundverbrauch gegeben.
Wenn du also das AM8033 stromlos im Sinne von Geld sparen haben möchtest, dann musst du das Stecker-Netzteil herausziehen oder die Steckdose abschalten.
Nezgal
Ist häufiger hier
#3031 erstellt: 17. Apr 2012, 13:57
Oh, naja direkt bevor ich den Edith spielen hab lassen

Ok danke, hab ich auch gesehen 1,2 W, naja dann lassen wir das, das ist wirklich so wenig das es egal ist.

Gleich gibts erstmal Pod Emerge Szene mit und ohne 25Hz Lift, bin schon ganz gespannt drauf
Bass-Oldie
Inventar
#3032 erstellt: 17. Apr 2012, 14:15
Viel Spaß dabei.
fabu78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3033 erstellt: 17. Apr 2012, 15:43
Hallo Axel,

meine 8033 Cinama ist heute auch angekommen.
Leider startet die Kalibrierung nicht. (gibt es noch was zu beachten?
Richtig verkabelt sollte es sein.

Danke
fabu78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3034 erstellt: 17. Apr 2012, 17:00
Fehler gefunden!

Mein 7,5m Kabel war das Problem.

Kann ich nach dem Einmessen trotzdem das lange Kabel zum Subwoofer verwenden?
Bass-Oldie
Inventar
#3035 erstellt: 17. Apr 2012, 17:23
Hi, fabu,

das ist merkwürdig. Ich wüßte jetzt nicht, as an einem 7.5m langen Kabel auszusetzen wäre, wenn es gute Kontakte hat und keine allzu dünne Litze verwendet. Ich habe wesentlich längere Kabel im Einsatz.
Nezgal
Ist häufiger hier
#3036 erstellt: 17. Apr 2012, 17:51
Hey ich wollte nur mal eben Bescheid sagen, echt ungewohnt wie sehr sich das Klangbild verändert wenn die raunenden minimiert sind.

Der 25 Hz Lift ist auch toll für filme, reiner Körperschall und meine 33 Hz Mode bleibt unberührt.

Star wars ep 1 ist gleich vorbei, tolle Eingliederung des Subs in die kette. Danach gibt's den nächsten mit den seismischen Bomben.

Ach ja ich hab nen Svs Pb 12 auf 20 qm. :-)
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3037 erstellt: 17. Apr 2012, 18:18

Bass-Oldie schrieb:
Hi,

so wie ich sehe, würdest du das ABL-125 mit dem AM 2.0 DC ersetzen. Die Funktionen des ABL können im AM abgebildet werden. Die Anbindung über die Pre-Outs ist die gleiche.
Hinter dem AM 2.0 würdest du dann die Ausgänge auftrennen, und parallel zum Sub und zur Endstufe für die Fronts führen.
Im AVR steht der Sub dann als nicht vorhanden im Setup, die Fronts laufen immer auf Large.
:prost


Ich meld mich auch nochmal.

Axel, gibt es einen Nachteil in der o.g Konfiguration?

Hinter dem AM 2.0 würdest du dann die Ausgänge auftrennen

mit einem Y-Kabel?

ABL dann überflüssig - sehe ich auch so, btw ich verwende es primär auch nicht als Basserweiterung nach "unten" sondern zum Absenken der Höhen.

Einen Nachteil sehe ich am ganzen vorweg - 875 €- Schluck.
Bass-Oldie
Inventar
#3038 erstellt: 17. Apr 2012, 18:40

Central_Scrutinizer schrieb:
Axel, gibt es einen Nachteil in der o.g Konfiguration?

Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist dass du die Frontkanäle im Bass nicht nach Belieben abtrennen kannst. Das muss man zwar nicht, denn die LS sind ja dafür ausgelegt, aber ich weiß nicht wie sauber sie "untenrum" klingen. Der Sub muss dann auch unterhalb der Grenzfrequenz der LS noch Leistung anbieten. Wie gesagt, das Setup ähnelt dann im Grunde einer Stereoumgebung. Was sich aber sehr homogen anhören sollte, da du ja den gesamten Frequenzgang optimieren kannst.

Central_Scrutinizer schrieb:

Hinter dem AM 2.0 würdest du dann die Ausgänge auftrennen

mit einem Y-Kabel?

Ja

Central_Scrutinizer schrieb:
Einen Nachteil sehe ich am ganzen vorweg - 875 €- Schluck.

Der Aufwand zur automatischen & manuellen Korrektur zweier Vollfrequenzkanäle ist halt höher als bei den mono Subwoofern. Wenn du die Fronts nicht unbedingt korrigieren möchtest, dann würde ja vielleicht ein 8033Cinema am LFE reichen?
Dano76
Hat sich gelöscht
#3039 erstellt: 17. Apr 2012, 18:41
Also ich habe 2x 12m Sub-Kabel und kein Problem beim Einmessen.

Ich besitzte das AM8033s.

Gruß

Dano
Denon_1957
Inventar
#3040 erstellt: 18. Apr 2012, 16:54
Hallo Leute!
Gestern war es nun endlich soweit mein AM 8033C ist endlich eingetroffen.
Also als erstes alles vorbereitet und dann kalibriert,es ist wirklich ein Wunderkästchen das kleine Ding ich war paff was nun aus meinen 2x AS650.2 kam.Also es ist wirklich das absolute i-Tüpfelchen.
Und ich hatte immer gedacht durch meine Bassabsorber im Raum bei mir stimmt schon alles aber ich mußte mich gestern eines besseren belehren lassen.Mein Rat für alle hier die ein eingermaßen vernünftiges HK haben das AM 8033 ist ein absolutes muß.An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Axel für die gute Beratung.
janine
Bass-Oldie
Inventar
#3041 erstellt: 18. Apr 2012, 17:50
Hi janine,

danke, es freut mich, dass du zufrieden bist!
Bass-Oldie
Inventar
#3042 erstellt: 19. Apr 2012, 21:02
Moin!

Ich habe mich mal wieder getraut nach dem Verbleib der AM 2.0 DC zu fragen.

Gestern erreichte mich dann folgende Nachricht vom Hersteller:

"As one of the last things we tested the measurement export today (import to REW for viewing), tomorrow we concentrate on the manual, then put it available for download.
Then it is the matter of how quickly we can test, program, assemble and package the units for shipping. The packaging arrived Friday at last."

Dies bedeutet für mich, es sind hoffentlich nur noch einige wenige Tage, bis DSPeaker mit dem Versand an mich startet.
Weiterhin Daumen drücken...
Benares
Inventar
#3043 erstellt: 20. Apr 2012, 05:36
Daraus schließe ich, dass das DC kompatibel mit REW sein wird? Kannst du dazu schon genaueres sagen?
Bass-Oldie
Inventar
#3044 erstellt: 20. Apr 2012, 06:01
Moin!

Genaueres weiß ich über dieses Feature nocht nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das 2.0 ein REW kompatibles *.mdat File auf einen PC (sofern angeschlossen) überträgt, um dort dann weitergehende Untersuchungen zu erlauben.
New_VMAX
Stammgast
#3045 erstellt: 20. Apr 2012, 07:33
Moin Axel,
da ja das AM 2.0 DC für Stereoumgebung konzipiert wurde, meine Überlegung.
Es müßte möglich sein jede LS-Gruppe, also 2 Surround, oder die 2 Back-Surround usw. an das AM 2.0 anzuschließen und an den Raum akustisch anzupassen.
Da würde die Anbindung an REW ja sehr hilfreich sein! Zumindest solange bis eine Surrounderweiterung des AM 2.0, o.Ä. herraus kommt.
Ob es dann im Zusammenspiel des komp.11.2 Set´s klingt, ist natürlich eine andere Sache.
Oder ist die Überlegung komplett Blödsinn?
Gruß Egon
Bass-Oldie
Inventar
#3046 erstellt: 20. Apr 2012, 07:46
Hallo Egon,

Nein, als Blödsinn würde ich diese Ideen nicht abtun, allerdings ist das dann schon recht auwändig.
Eine solch umfassende Korrektur wäre wohl für häufige Nutzung von Mehrkanalmusik das Optimum, insbesondere, wenn auf den Surround Kanälen dann Vollbereich-LS eingesetzt werden.
Rein für Heimkino, wenn also der hintere LS Anteil mehr für Raumklang / Effekte genutzt werden, mag der dadurch bedingte finanzielle Beitrag zu hoch sein um die klanglichen Vorteile zu rechtfertigen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3047 erstellt: 20. Apr 2012, 08:02
Axel:

Der Aufwand zur automatischen & manuellen Korrektur zweier Vollfrequenzkanäle ist halt höher als bei den mono Subwoofern. Wenn du die Fronts nicht unbedingt korrigieren möchtest, dann würde ja vielleicht ein 8033Cinema am LFE reichen?


eventuell verkaufe ich die Fronts sogar, und steige auf ein Sub Sat System um, die Klipsch RB81 habe ich ja schon und den Sub dann mit dem 8033 entzerren.

Das neue "Cinema" ist ja schon lieferbar oder?
Bass-Oldie
Inventar
#3048 erstellt: 20. Apr 2012, 08:18

Central_Scrutinizer schrieb:
Das neue "Cinema" ist ja schon lieferbar oder?

Hi,

ja, im Grunde ist das neue Cinema lieferbar.
Allerdings gestaltet sich der Nachschub ein wenig zäh, da mehr (Vor-)Bestellungen vorliegen, als ich von DSPeaker an Geräten geliefert bekomme. Von daher kann es trotz Verfügbarkeit zu aktuell ca. zwei bis drei Wochen Wartezeit * kommen.
Ab Mai sollte sich das bessern, wenn die Vorbestellungen abgearbeitet sind.



Edith sagt: Einige Geräte mit modifizierten LEDs in Blau sind noch an Lager, falls du es eilig hast.
Edith hat die Meinung geändert: Auch die blauen Cinema sind jetzt b.a.w. weg...


[Beitrag von Bass-Oldie am 21. Apr 2012, 07:26 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3049 erstellt: 21. Apr 2012, 07:28
Pssst:

Nächsten Dienstag werde ich das erste AM 2.0 DualCore in Händen halten.
Ich bin gespannt.


Für diejenigen, die ein AM8033Cinema bzw. das AM8033S mit der S-II Software erhalten haben, hier das englische Manual dazu. Die deutsche Übersetzung ist geplant / in Arbeit.

AM 8033 Cinema / S-II Betriebshandbuch (Englisch)


[Beitrag von Bass-Oldie am 21. Apr 2012, 07:37 bearbeitet]
New_VMAX
Stammgast
#3050 erstellt: 21. Apr 2012, 08:57
Bass-Oldie schrieb:

Pssst:

Nächsten Dienstag werde ich das erste AM 2.0 DualCore in Händen halten.
Ich bin gespannt.

ich ein klein bisschen später!
und ich bin mehr als gespannt.
gt231
Inventar
#3051 erstellt: 21. Apr 2012, 11:36

Bass-Oldie schrieb:
Pssst:

Nächsten Dienstag werde ich das erste AM 2.0 DualCore in Händen halten.
Ich bin gespannt.


Für diejenigen, die ein AM8033Cinema bzw. das AM8033S mit der S-II Software erhalten haben, hier das englische Manual dazu. Die deutsche Übersetzung ist geplant / in Arbeit.

AM 8033 Cinema / S-II Betriebshandbuch (Englisch)
:prost


Wäre nett, wenn du mal ein vergleich zwischen 8033S und 2.0 machen kannst, bezüglich des Rauschens/Brummens bei ungünstigen Konstellationen.
Benares
Inventar
#3052 erstellt: 21. Apr 2012, 11:45

New_VMAX schrieb:
:Y Bass-Oldie schrieb:

Pssst:

Nächsten Dienstag werde ich das erste AM 2.0 DualCore in Händen halten.
Ich bin gespannt.

ich ein klein bisschen später!
und ich bin mehr als gespannt. :Y



Ich kriege zwar keines, bin aber nicht weniger gespannt auf die Erfahrungsberichte, die dann hoffentlich am laufenden Band hier erscheinen.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3053 erstellt: 21. Apr 2012, 13:20
wie arbeitet ein 8033, digital? Also analoges Signal wird über A/D-Wandler digitalisiert vom DSP Prozessor bearbeitet und wiederum danach mittels D/A-Wandler ins analoge gewandelt? Rein analog geht nicht oder?
fast-surfer
Stammgast
#3054 erstellt: 21. Apr 2012, 13:31
Wie soll das gehen? Ein Antimode ist ein DSP (digital signal processor) ;-)
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3055 erstellt: 21. Apr 2012, 14:29
sag ich doch geht nicht.
Kischte
Stammgast
#3056 erstellt: 22. Apr 2012, 21:21
Habe ich die funktionsweise des AM 2.0 richtig verstanden?

Es senkt Raummoden ab, verstärkt allerdings keine "Frequenzlöcher" oder?

Ist es dann am sinnvollesten seine Lautsprecher an dem Punkt aufzustellen wo sie am wenigsten "Löcher" im Frequenzgang aufweisen, egal ob es an diesem Punkt krasse Raummoden gibt, damit das AM 2.0 danach einen möglichst linearen Frequenzgang liefert?

Gruß
Carsten
Bass-Oldie
Inventar
#3057 erstellt: 22. Apr 2012, 22:32
Hi Carsten,

ja, genau so ist es. Dies beißt sich zwar mit 98% der Tipps, die man im Internet zur Aufstellung von LS und Subwoofern bekommt, aber diese Hinweise sind zumeist OHNE die Unterstützung eines DSP wie dem Anti-Mode gedacht, und daher mit einem AM nicht mehr zielführend.

Sehr häufig sind mit dem DSP Positionen in den Raumecken eine gute Voraussetzung da dort sehr viele Raummoden (=gute Schall-/Frequenzverteilung) sehr stark (= 2 Wände, also 6 dB mehr SPL Reserven, das ist soviel wie ein zweiter Sub) angeregt werden.

Das AM 2.0 DC kann auch die Frequenzen in Bass-Senken moderat anheben, man soll & darf dies aber nicht zum Füllen von akustisch bedingten Auslöschungen benutzen. Ansonsten besteht immer die Gefahr bei hohen Pegelspitzen den Sub in seinem Klirrverhalten zu verschlechtern, oder der Sub kommt an seine physikalischen Limits.
Bass-Oldie
Inventar
#3058 erstellt: 22. Apr 2012, 22:50
..und hier noch ein bißchen Balsam für die Wartezeit auf das AM 2.0 DC:

---> das Handbuch in Englisch:

AM 2.0 DualCore Manual

In späteren Releases wird es weitere Tipps zur Handhabung geben.
Kischte
Stammgast
#3059 erstellt: 23. Apr 2012, 08:16

Bass-Oldie schrieb:
... Sehr häufig sind mit dem DSP Positionen in den Raumecken eine gute Voraussetzung da dort sehr viele Raummoden (=gute Schall-/Frequenzverteilung) sehr stark (= 2 Wände, also 6 dB mehr SPL Reserven, das ist soviel wie ein zweiter Sub) angeregt werden ...


Also ist das Gerät an sich ja eigentlich auch nur ein Kompromiss und nicht, wie wohl von vielen erwartet, "die Lösung all Ihrer akustischen Probleme"

Man muss sich also zwischen Direktschall (freie Aufstellung zur Minimierung der Reflektionen) und möglichst linearem Frequenzgang (Aufstellung in den Raumecken) entscheiden... für mich dann schon wieder nicht wirklich interessant.

Es bleibt also auch mit dem DSP nur die Raumoptimierung...
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3060 erstellt: 23. Apr 2012, 08:24
in den Raumecken ist der Frequenzgang möglichst linear?
Wieso das? -am wenigsten Auslöschungen?
Messe ich den Raum per Mikro bei Position des Subs in der Ecke, habe ich tendenziell eben bedingt durch die stehenden Wellen doch eben keinen linearen Frequenzgang. Ist denn nicht in vielen Fällen die 1/3 Position an der Rückwand an der auch die Fronts stehen die "beste" Position in Sachen Frequenzgang, Auslöschung, Moden? So wenig Moden wie möglich entstehen lassen, Auslöschungen dürften hier doch auch nicht auftreten. Umso weniger muss das Antimode eingreifen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 23. Apr 2012, 08:28 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3061 erstellt: 23. Apr 2012, 08:35

Kischte schrieb:

Bass-Oldie schrieb:
... Sehr häufig sind mit dem DSP Positionen in den Raumecken eine gute Voraussetzung da dort sehr viele Raummoden (=gute Schall-/Frequenzverteilung) sehr stark (= 2 Wände, also 6 dB mehr SPL Reserven, das ist soviel wie ein zweiter Sub) angeregt werden ...


Also ist das Gerät an sich ja eigentlich auch nur ein Kompromiss und nicht, wie wohl von vielen erwartet, "die Lösung all Ihrer akustischen Probleme" ;)

Diesem Anspruch genügen nicht einmal Geräte die das zwanzigfache des AM kosten. Aber wenn die Hauptprobleme im Dröhnen des Basses liegen, dann deckt ein DSP einen großen Teil davon ab. Für die Lösung aller akustischen Probleme musst du auf eine Wiese ziehen.


Kischte schrieb:
Man muss sich also zwischen Direktschall (freie Aufstellung zur Minimierung der Reflektionen) und möglichst linearem Frequenzgang (Aufstellung in den Raumecken) entscheiden... für mich dann schon wieder nicht wirklich interessant.

Es bleibt also auch mit dem DSP nur die Raumoptimierung... :(

Welche jedoch deutlich schlanker ausfallen kann und wird, wenn erst einmal die Bassfrequenzen nicht mehr stören. Die Raumoptimierung muss sich dann nur noch um die Reflexionsanteile kümmern, die für die möglicherweise verbleibenden Auslöschungen sorgen, die Energiereduktion übernimmt der DSP.
Auch muss man zwischen Monobassquellen und Multichassis-LS unterscheiden. Bassquellen können / sollen in die Ecken da dann ein DSP gut eingreifen kann. Multichassis-LS haben oft eine bessere Bühne, wenn sie mit mehr Abstand aufgestellt werden.


[Beitrag von Bass-Oldie am 23. Apr 2012, 08:37 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3062 erstellt: 23. Apr 2012, 08:43

Central_Scrutinizer schrieb:
in den Raumecken ist der Frequenzgang möglichst linear?
Wieso das? -am wenigsten Auslöschungen?
Messe ich den Raum per Mikro bei Position des Subs in der Ecke, habe ich tendenziell eben bedingt durch die stehenden Wellen doch eben keinen linearen Frequenzgang. Ist denn nicht in vielen Fällen die 1/3 Position an der Rückwand an der auch die Fronts stehen die "beste" Position in Sachen Frequenzgang, Auslöschung, Moden? So wenig Moden wie möglich entstehen lassen, Auslöschungen dürften hier doch auch nicht auftreten. Umso weniger muss das Antimode eingreifen.

Hi,

Das sind Überlegeungen aus der "vor-DSP" Zeit.
Mit dem DSP suchst du prinzipiell den Platz im Raum, wo der Sub den stärksten, dröhnigsten Sound produziert. Denn dessen Korrektur übernimmt der DSP. Du hast nichts davon, dass das "AM" so wenig wie möglich eingreifen muss. Im Gegenteil: Die vorsorgliche "Reduzierung" von Moden verursacht Auslöschungen, die elektronisch schwer bis garnicht korrigiert werden können.


[Beitrag von Bass-Oldie am 23. Apr 2012, 08:44 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#3063 erstellt: 23. Apr 2012, 14:53
Mal noch einen Hinweis an die "ungeduldigen" unter uns:

Das AM8033S-II hat wegen der deutlich höheren Anzahl von Filtern auch einen recht umfangreichen Raumtest inklusive. Dies bedeutet, dass die Kalibration mal locker 20 Minuten dauern kann. Jedesmal, wenn man denkt "Fertig?" fängt der nächste Sweep an. Das ist jetzt normal.
Also bitte in Ruhe abwarten, bis die Messsequenz beendet wurde, die Lift 25 LED aufhört zu blinken und die beiden Lift LEDs gedimmt angehen (was dem Flat Modus mit aktivem Subsonic entspricht).
TheSoundAuthority
Inventar
#3064 erstellt: 23. Apr 2012, 15:55
Gut, dass du es sagst - sonst hätte am WE direkt mal wieder das Tele geklingelt ;-)
Bass-Oldie
Inventar
#3065 erstellt: 23. Apr 2012, 17:17
Nun ja, ich hatte das in all der Hektik auch nicht extra überprüft.
Eben rief mich ein Kunde mit etwas komplexen Raum an, bei dem es geschlagene 55 Minuten gedauert hat bis die Grundkalibration durch war. Dafür ist er jetzt aber auch total happy.
Die 36 Filter fordern wohl ihren Preis.
Dano76
Hat sich gelöscht
#3066 erstellt: 23. Apr 2012, 18:49
Hi Bass-Oldie,

ist das Update vom alten S auf das neu S schon möglich?

VG

Daniel
Bass-Oldie
Inventar
#3067 erstellt: 23. Apr 2012, 19:00
Hallo Daniel,

leider noch nicht. Sobald ich die Software bekomme um die Firmware zu brennen sage ich Bescheid.
Dano76
Hat sich gelöscht
#3068 erstellt: 23. Apr 2012, 20:05
DANKE SEHR!
Daiyama
Inventar
#3069 erstellt: 24. Apr 2012, 06:14

Bass-Oldie schrieb:
Mal noch einen Hinweis an die "ungeduldigen" unter uns:

Das AM8033S-II hat wegen der deutlich höheren Anzahl von Filtern auch einen recht umfangreichen Raumtest inklusive. Dies bedeutet, dass die Kalibration mal locker 20 Minuten dauern kann. Jedesmal, wenn man denkt "Fertig?" fängt der nächste Sweep an. Das ist jetzt normal.
Also bitte in Ruhe abwarten, bis die Messsequenz beendet wurde, die Lift 25 LED aufhört zu blinken und die beiden Lift LEDs gedimmt angehen (was dem Flat Modus mit aktivem Subsonic entspricht).
:prost


Ach Du gute Güte.
Ich hoffe meine Nachbarn spielen da mit.
Bei den jetzigen 4 Sweeps habe ich schon immer bedenken wenn es jedes mal wieder scheppert im Geschirrschrank.

Edit: Andererseits freue ich mich aber natürlich auch auf das update. Ich habe momentan nämliche fiese Moden die das AM einfach nicht glatt Bügeln will.


[Beitrag von Daiyama am 24. Apr 2012, 06:15 bearbeitet]
AndiTimer
Neuling
#3070 erstellt: 24. Apr 2012, 08:46
Hallo Bass-Oldie

bevor ich zu meinen Fragen komme, kurz die Situation bei mir im Keller:

Ich nutze vorne zwei Woofer (mit jeweils mehreren Chassi) und hinten exakt das gleiche.
Die "Türme" befinden sich auf auf 1/4 Raumbreite, da war auch mal ein DBA angedacht.

Betrieben werden die Woofer bis ca 60Hz, darüber übernehmen die Front-LS.

Welches Antimode wäre da sinnvoll?

Interessant beim 2.0 finde ich die Ausführungen unter 1.16 in den FAQ's,


1.16. Kann das Dual Core zwei Subwoofer einzeln korrigieren?
Ja. Die besten Ergebnisse werden mit Mono-LFE erzielt. In diesem Fall passt das Dual
Core zuerst die Verzögerungen für die beiden Subwoofer (oder zwei Subwoofer-
Gruppen) an, dann werden die Subs und der Raum als ganzheitliches System kalibriert.
Dadurch können die negativ und positiv angeregten Raummoden im Frequenzgang
eines Subs durch den anderen Sub “aufgefüllt” werden, was bei einzelner Kalibration
nicht möglich wäre


Wäre das auch beim kleineren Gerät der Fall und wie muss ich mir das vorstellen (Auszug Anleitung zum AM 8033 Cinmea S-II)


Two or more subwoofers can be
connected using a splitter Y-cable, or
by using the inverted-phase output of
the 8033S-II and inverting phase on the
subs connected to it.


Was passiert wenn ich die hinteren Woofer an den "inverted" Ausgang anschließe, dass klingt ja ein kleinwenig wie DBA oder? Wurde ich nur ein Ausgang nehmen, würden die Woofer vorne und hinten das gleiche Signal bekommen, denke das wäre weniger sinnvoll.

Gruss
Andi
shase77
Ist häufiger hier
#3071 erstellt: 24. Apr 2012, 09:56

Bass-Oldie schrieb:
Mal noch einen Hinweis an die "ungeduldigen" unter uns:

Das AM8033S-II hat wegen der deutlich höheren Anzahl von Filtern auch einen recht umfangreichen Raumtest inklusive. Dies bedeutet, dass die Kalibration mal locker 20 Minuten dauern kann. Jedesmal, wenn man denkt "Fertig?" fängt der nächste Sweep an. Das ist jetzt normal.
Also bitte in Ruhe abwarten, bis die Messsequenz beendet wurde, die Lift 25 LED aufhört zu blinken und die beiden Lift LEDs gedimmt angehen (was dem Flat Modus mit aktivem Subsonic entspricht).
:prost

Für das "kleine" Cinema dürfte auch das Gleiche gelten oder? Also das das Einmessen länger dauert. In älteren Berichten über das C-Modell stand immer was von vier Sweeps zum Einmessen. Das sind bei mir mit dem neuen Cinema aber deutlich mehr gewesen. Ich habe jetzt nicht genau drauf geachtet, bei beiden Einmessversuchen dürften es mind. 8 Sweeps gewesen sein. Dachte schon ich hätte was falsch gemacht weil es nicht aufhört

In der engl. Doku wird da scheinbar nicht näher drauf eingegangen, oder ich habe es einfach überlesen.

Gruß
Sebastian
Bass-Oldie
Inventar
#3072 erstellt: 24. Apr 2012, 10:12
Hallo Andi,

der Unterschied vom 2.0 zu den 8033er Modellen liegt in zwei Punkten:

Das AM 2.0 kann zwei Kanäle (z.B. zwei Subwoofer [-gruppen]) ansteuern, und diese Kanaäle zeitlich verzögern. Dies wird für ein DBA, das den Namen verdient, benötigt.

Das AM 2.0 kann diese zwei Kanäle so im Raum einmessen, dass das Verhalten des einen Kanals mit dem des zweiten in seiner akustischen Auswirkung auf den Hörplatz berücksichtigt wird.

Beides kann man mit den 8033er Modellen so nicht darstellen.
Zwar kannst du die hinteren Subs per 180° Ausgang invertiert ansteuern, aber es ist reine Glücksache, wie sich das am Hörplatz auswirkt. Die zeitliche Verzögerung fände in den Grenzen einer regelbaren Phase am hinteren Sub statt, aber dies ist nicht das, was man sich von einem DBA erwartet.

Was nicht heißt, dass man damit nicht bereits zufrieden sein könnte. Es gibt ja genug Installationen, bei denen dies so gehandhabt wird.
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