Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#2922 erstellt: 29. Mrz 2012, 22:08
OK, eine etwas ungewöhnliche Aufstellung, von daher kommen mir keine Erfahrungswerte damit zugute. Speist du alle drei Subs mit dem gleichen (LFE) Signal?
Auch wenn der AVR zwei Ausgänge hat, dürfte er als Basis das gleiche Signal benutzen, eben den x.1 Ausgang. Ist das richtig?
Warum hast du den Canton hinten aufgestellt? Ortest du den Sub wenn es mal lauter wird?

Die Unterschiede in der Bauform mit 38er und 22er Chassis sind natürlich groß, und dass ein 22er in einer Auslöschungszone der Quermode weniger "dröhnt" als zwei 38er an der Wand / Ecken, das sollte klar sein.

Es kann schwer sein, deren Charakteristiken zu einen homogenen Gesamtklang zu vereinen.
Ich würde an deiner Stelle mit den Magnats beginnen, diese vorne links und rechts soweit außen wie möglich in die Ecken stellen, und dort per AM 8033S über den 0° Ausgang linearisieren. Danach solltest du prüfen, ob der Canton noch weiter benötigt wird. Wenn ja, dann verbinde ihn mit dem 180° Ausgang des AM und stelle ihn passend zu den Frontboxen ein damit das AM das gesamte Klangfeld korrigieren kann.

Solange alle drei Subs mit dem gleichen LFE Signal gespeist werden, sollte dir ein AM ausreichen.
bit01
Neuling
#2923 erstellt: 30. Mrz 2012, 15:31
Zu erst einmal möchte ich mir Dir für deine Hilfe und Rückmeldung Danke!


Es kann schwer sein, deren Charakteristiken zu einen homogenen Gesamtklang zu vereinen.
Ich würde an deiner Stelle mit den Magnats beginnen, diese vorne links und rechts soweit außen wie möglich in die Ecken stellen, und dort per AM 8033S über den 0° Ausgang linearisieren. Danach solltest du prüfen, ob der Canton noch weiter benötigt wird. Wenn ja, dann verbinde ihn mit dem 180° Ausgang des AM und stelle ihn passend zu den Frontboxen ein damit das AM das gesamte Klangfeld korrigieren kann.


Deine vorgeschlagenen Standplätze sind bestimmt die optimale Aufstellung, nur gibt das mein Kino nicht her. Ich muss mit zwei Türen und einem großen Fenster leben und habe die SUBs baulich und optisch verträglich integriert. Der Canton spielt bei seiner kleineren Bauweise eher keine rolle was die Platzierung berieft. Die Magnats geben bedingt durch ihre Größe enge Möglichkeiten der Aufstellung. Ich kann sie aber näher an die Wand und Ecke rücken (jeweils Links).


OK, eine etwas ungewöhnliche Aufstellung, von daher kommen mir keine Erfahrungswerte damit zugute. Speist du alle drei Subs mit dem gleichen (LFE) Signal?
Auch wenn der AVR zwei Ausgänge hat, dürfte er als Basis das gleiche Signal benutzen, eben den x.1 Ausgang. Ist das richtig?


Der AVR hat zwei Ausgänge mit den gleichen Signalen (LFE).


Warum hast du den Canton hinten aufgestellt? Ortest du den Sub wenn es mal lauter wird?


Den Canton habe ich, wie schon geschrieben, zum Musikhören angeschafft und lasse ihn dabei alleine arbeiten. Die beiden anderen SUBs stelle ich einfach ab. Orten kann ich keinen der SUBs.
Die Aufstellung hinten war bei der Hörprobe am Besten (Bass auf meinen Sessel, Basslastiges Lied eingelegt und im Raum umher gegangen...).


Solange alle drei Subs mit dem gleichen LFE Signal gespeist werden, sollte dir ein AM ausreichen.


Mit dem AM 8033S kann ich demnach alle drei SUBs betreiben. Wenn ich die SUBs so stehen lasse, betreibe ich den vorderen über den 0° Ausgang und die hinteren beiden mit dem 180° Ausgang. Oder liege ich da ganz falsch?

Viele Grüße
Bit01
Bass-Oldie
Inventar
#2924 erstellt: 30. Mrz 2012, 15:40

bit01 schrieb:
Mit dem AM 8033S kann ich demnach alle drei SUBs betreiben. Wenn ich die SUBs so stehen lasse, betreibe ich den vorderen über den 0° Ausgang und die hinteren beiden mit dem 180° Ausgang. Oder liege ich da ganz falsch?

Ja, das wäre mal der Start. Wobei du jeden Sub einzeln mit einem Sinuston in Höhe der Trennfrequenz auf optimale Phasenlage am Hörplatz einjustieren solltest. Die Phase am jeweiligen Sub stimmt dann, wenn dieser Sub, plus die Fronts, den Sinuston gemeinsam am lautesten am Hörplatz abspielen.
Das kann bei jedem Sub eine andere Phasenstellung sein.

Da die Magants zusammen an sein werden, kommt es dann noch darauf an, dass der Pegel bis zu 6 dB lauter wird, wenn statt einem Sub der zweite mitläuft. Ist der Pegel mit beiden Subs geringer als mit nur einem, dann stimmt die Phase zwischen den Subs nicht und sie löschen sich gegenseitig aus. Dies ist manchmal ein Kompromiß zur Phasenlage gegenüber den Fronts, sollte aber machbar sein.
Dano76
Hat sich gelöscht
#2925 erstellt: 30. Mrz 2012, 18:33
Ich glaube ich bestelle mir jetzt auch mal ein AM 8033S.

Als die leserei...bringt ja sowieso nichts^^....lieber selber zu Hause testen.

Bin nur am überlegen ob Cinema oder S.

Will zwei Subs betreiben.
alpenpoint
Inventar
#2926 erstellt: 30. Mrz 2012, 18:43
Hi,


Dano76 schrieb:

Als die leserei...bringt ja sowieso nichts^^....lieber selber zu Hause testen.


Eine gute Entscheidung du kannst ja 14 Tage testen!!


Bin nur am überlegen ob Cinema oder S.
Will zwei Subs betreiben.


Ich glaube da tuts ein Cinema auch aber Bassoldie wird dir da sicher zur Seite stehen!

lg, Alpi
HIFIHobby
Stammgast
#2927 erstellt: 30. Mrz 2012, 18:51
Hallo Axel
Das Antimode 8033 S ist gut angekommen und ist bereits angeschlossen!
Das AM8033 S bleibt bei mir!!!!! Nur schnell angeschlossen, Micro positioniert und eingemessen!
Danach Elektromusik abgespielt und WOW!!! Das ganze Klangbild hat sich verbessert!
Ein dickes Lob auf das Einmesssystem des AM, drei AVR-Einmesssysteme haben bei mir völlig versagt!
Darum ist meine FREUDE um so grösser!!!
Mit den beigelegten 3 Haribotüteli konnte ich die Kinder für das Einmessen schnell verscheuchen!!
Die Liftfunktion 25 / 35 Hz habe ich auch getestet, die 25 Hz ist super aber die 35 Hz fangen die zwei
Subwoofer an zu dröhnen. Das ist aber vermutlich meinem Grössenwahn zu verdanken, im Verhältnis zu
meiner WZ-Fläche (36m2) sind 2 AW-1500 einfach zu viel.
Uebrigends, stellte gerade beim schreiben dieses Berichtes fest, das es im Büro auch nicht mehr lästig dröhnt! (der Büroraum ist ca. 15m entfernt vom WZ) !!!
So, ich habe leider nicht viel Zeit, die Kinder müssen in den Handballclup gefahren werden und danach wird ein Film OHNE DRöhnen geschaut!!
Ich wünsche Dir ein sehr schönes Wochenende und vielen Dank!
Gruss
Alex


[Beitrag von HIFIHobby am 31. Mrz 2012, 11:56 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2928 erstellt: 30. Mrz 2012, 19:00
Mittlerweile hat das "kleine" AM ja technisch gut aufgeholt. Das AM8033S würde ich dann empfehlen, wenn...

- man den Betrieb an einem Stereo-Pre-Out mit berücksichtigen möchte
- man sowohl einen AVR Ausgang als auch eine Stereokette (per Stereo-Mono Adapter) dem gemeinsam genutzten Sub zuführen möchte
- man zwei Subs ohne Y-Adapter anschließen möchte
- man (per Adapter) eine symmetrische Verbindung zum Sub nutzen möchte
- man eine recht komplizierte Akustik im Raum hat, und die 8 weiteren PEQ Filter zur Linearisierung wünscht *
- man über Dipol Subs verfügt, für die das "S" zwei spezielle Korrekturfilter anbietet *
- man auf den zusätzlichen Lift Modus von 15-35 Hz wert legt *
- man im Stereo 2.1 Mode die neuen fünf Cut-Off Frequenzen benötigt *
- man den erweiterten Korrekturbereich von 16 - 250 Hz benötigt (z.B. für eine aktive Bass-Sektion in Vollbereichs-LS) *

Bei neun mal "nein" tut es ein Cinema.


EDIT: * Diese fünf Features sind mit der neuen Software für das AM8033S ab voraussichtlich Mai/Juni verfügbar.


[Beitrag von Bass-Oldie am 30. Mrz 2012, 19:47 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2929 erstellt: 30. Mrz 2012, 19:02

HIFIHobby schrieb:
Ich wünsche Dir ein sehr schönes Wochenende und vielen Dank!

Nichts zu danken und auch dir (und allen anderen) ein schönes WE !
Es freut mich immer, wenn ich helfen kann....
Dano76
Hat sich gelöscht
#2930 erstellt: 30. Mrz 2012, 20:01
Danke für die Info, werde dann das S nehmen...auf die 75 €uronen kommt es auch nicht mehr an.

Werde die Tage bestellen...wie lange sind die Lieferzeiten?

Gruß

Dano
Bass-Oldie
Inventar
#2931 erstellt: 30. Mrz 2012, 20:38
Hi Dano,

im Moment habe ich noch "8033S" mit modifizierten LEDs da, das ginge pronto, alle anderen Modelle harren einer Nachlieferung, zu der ich noch keine genaue Auskunft bekomme. Ich hoffe, noch vor Ostern beliefert zu werden.
keneph
Stammgast
#2932 erstellt: 30. Mrz 2012, 20:38
Hallo,

und wie bekomme ich dann die neue Software für mein AM-s drauf ?

Gruß Martin
Dano76
Hat sich gelöscht
#2933 erstellt: 30. Mrz 2012, 20:53
Will gerne mit blauer LED, bei Bestellung angeben?

@Edit
Habe gerade gesehen das dass 20€ Aufpreis kostet....sauerei . Normal mit im Preis drin.


[Beitrag von Dano76 am 30. Mrz 2012, 21:19 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2934 erstellt: 30. Mrz 2012, 22:05

keneph schrieb:
Hallo,

und wie bekomme ich dann die neue Software für mein AM-s drauf ?

Gruß Martin

Hi,

sobald ich die Firmware vom Hersteller bekomme, werde ich einen Update Service anbieten. Es fallen dabei Versandkosten an, und ein Obolus für den Hersteller bzw. mein Handling. Der Kostenbeitrag wird sich aber in Grenzen halten.


Dano76 schrieb:
Will gerne mit blauer LED, bei Bestellung angeben?

@Edit
Habe gerade gesehen das dass 20€ Aufpreis kostet....sauerei . Normal mit im Preis drin. :prost

Hi auch,

bei zukünftigen Modellen, die mit dem neuen Softwarestand kommen, liefert der Hersteller die AM8033S direkt mit blauen LEDs aus. Bis dahin sind diese jedoch nur per Umbau erhältlich, und diesen Umbauaufwand läßt sich der Hersteller mit 25 EUR entlohnen. Wovon ich dann 5 übernehme und 20 weiterreiche.
Der Posten entfällt nur, wenn du bis Mai/Juni warten möchtest.


[Beitrag von Bass-Oldie am 30. Mrz 2012, 22:07 bearbeitet]
Dano76
Hat sich gelöscht
#2935 erstellt: 30. Mrz 2012, 22:07
Ist dann auch das neue Update drauf? Update=neueSoftwarestand

Also Update und blaue LED?

Wenn das so ist dann warte ich einen Monat..oder zwei:-)

Gruß

Dano


[Beitrag von Dano76 am 30. Mrz 2012, 22:09 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2936 erstellt: 30. Mrz 2012, 22:34
Hi Dano,

OK, dann bis später.
dr.dimitri
Stammgast
#2937 erstellt: 30. Mrz 2012, 23:38
Hi Axel,

ich hab grad auf Deiner Homepage gelesen, dass das DC in der zweiten Osterwoche verschickt wird. Das wär genau in meiner Urlaubswoche
Sind die Teile schon auf dem Schiff oder ist der Termin eher ungewiß?

Dim
Bass-Oldie
Inventar
#2938 erstellt: 30. Mrz 2012, 23:46
Hallo Dimitri,

lt. Hersteller lautet deren Angabe "KW 15, not binding", also nach Ostern, wenn alles klappt.
Ich hoffe nicht, dass sich das weiter verzögert, aber anders herum macht es auch keinen Sinn vielleicht noch notwendige Tests zu unterlassen. Jetzt kommt es auf ein paar Tage mehr nicht an.
Wenn das Produkt dann gut fluppt, ist die Wartezeit vergessen.
dr.dimitri
Stammgast
#2939 erstellt: 30. Mrz 2012, 23:52
Tja, das ist wie früher Weihnachten. Man konnte es nie erwarten, und dann wars zu schnell vorbei
Aber ich bin schon sehr gespannt auf mein DC.

Dim
HIFIHobby
Stammgast
#2940 erstellt: 31. Mrz 2012, 15:11
20120331_145722
Hallo Axel
Ich stellte gerade fest das mit einer sehr lauter Lautstärke (ca.100 dB) das Bypass-Led und Lift 35-Led
anfängt zu flackern!!! Obwohl diese Funktionen nicht aktiv sind.
Das AM liegt unter dem TV-Möbel zwischen den zwei Subwoofer (ca.je 1m / siehe Foto)
Löst meinen Schalldruck/ Vibrationen die Tasten aus oder ist das ein Warn- / Filter-Signal des AM??
Selbstständig hörbar hin und her schalten zwischen Bypass und der Lift 35-Funktion macht das AM aber nicht!!
In der BD konnte ich leider nichts finden!!
Vielen Dank!

UPDATE: Mit einem Kopfkissen unter dem AM flackert NUR das Lift 35-Led!!!
Gruss
Alex


[Beitrag von HIFIHobby am 31. Mrz 2012, 15:26 bearbeitet]
dr.dimitri
Stammgast
#2941 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:08
Diese Monsteraufstellung kenn ich doch. nuOhr?

Dim
HIFIHobby
Stammgast
#2942 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:19

dr.dimitri schrieb:
Diese Monsteraufstellung kenn ich doch. nuOhr?

Dim

Ja!!! Das bin ich!!!:D
So wie es aussieht bist Du auch am optimieren!
Das AM ist ein Zauberkästeli!!!

Gruss
Alex


[Beitrag von HIFIHobby am 31. Mrz 2012, 17:35 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2943 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:36
Hi Alex,

Das Verhalten ist im Handbuch unter Rubrik 4.4 beschrieben. Für diese Lautstärken solltest du den Ausgangspegel am AVR etwas zurücknehmen und dafür am Sub erhöhen damit insgesamt wieder deine Ziel-SPL erreicht wird.
HIFIHobby
Stammgast
#2944 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:57

Bass-Oldie schrieb:
Hi Alex,

Das Verhalten ist im Handbuch unter Rubrik 4.4 beschrieben. Für diese Lautstärken solltest du den Ausgangspegel am AVR etwas zurücknehmen und dafür am Sub erhöhen damit insgesamt wieder deine Ziel-SPL erreicht wird.
:prost

Hab es soeben gelesen!!
Gruss
Alex
dr.dimitri
Stammgast
#2945 erstellt: 31. Mrz 2012, 18:40

HIFIHobby schrieb:

Das AM ist ein Zauberkästeli!!!


Ja wenn es nur mal erscheinen würde...

Dim
Dano76
Hat sich gelöscht
#2946 erstellt: 01. Apr 2012, 13:53
@HIFIHobby

Dein Front siehg ja mal echt mächtig aus.

Viel Spaß weiterhin!
khonfused
Stammgast
#2947 erstellt: 01. Apr 2012, 16:38
Was ist das für ein Handy-Display in der Mitte?
Dano76
Hat sich gelöscht
#2948 erstellt: 01. Apr 2012, 20:51
@Bass-Oldie

Sehe ich das richtig das dass Cinema die Tage auf dem Markt komm? Das neue s erst Mai/Juni?

Ist das Cinema mit blauer LED oder muss da auch ein Aufpreis bezhalt werden?

Ich sehe das dass Cinema zur Zeit mehr Filter als das S hat, da stellt sich mir die Frage ob mir nicht nur das Cinema reicht. Da ich es nur für die 2 Subs benötige.

Gruß

Dano
Bass-Oldie
Inventar
#2949 erstellt: 01. Apr 2012, 21:06
Hi Dano,

Das Cinema wird als Standard mit gelben LEDs verschickt, daher fallen bei dem Modell nach wie vor Umbaukosten an wenn du es in Blau haben möchtest. Ja, das Cinema erwarte ich einige Wochen vor dem neuen 8033s.
Das Cinema sollte deinen Bedarf gut abdecken. Welche Vorteile ein "s" noch hat, ist ja auf meiner Webseite beschrieben.
Dano76
Hat sich gelöscht
#2950 erstellt: 01. Apr 2012, 21:10
Danke für die Antwort!

Lass es mir noch durch den Kopf gehen...am liebsten hätte ich es schon zu Hause^^.


Edit: 02.04.12

Hi zusammen,

habe mir heute Morgen auch die Zauberkiste bestellt.

Danke Bass-Oldie für den sehr guten Service.

Dann kann ja Ostern kommen.

VG

Dano


[Beitrag von Dano76 am 02. Apr 2012, 06:50 bearbeitet]
Benares
Inventar
#2951 erstellt: 02. Apr 2012, 12:10
Hi Axel,

auf deiner Website findet sich ja folgende Aufstellung:

"Wann sollten Sie welches 8033er Modell (Cinema vs. S) wählen?

Das Modell AM8033S sollten Sie dann in Erwägung ziehen, wenn Sie...

1. den Betrieb an einem Stereo-(Vor-)verstärker berücksichtigen möchten
2. sowohl einen AVR Ausgang als auch eine Stereokette (per Stereo-Mono Adapter) dem gemeinsam
genutzten Sub zuführen möchten
3. zwei Subs ohne Y-Adapter anschließen möchten
4. eine (per Adapter erzielbare) symmetrische Verbindung zum Sub nutzen möchten
5. eine recht komplizierte Akustik im Raum haben, und die 8 weiteren PEQ Filter zur Linearisierung
wünschen *
6. über Dipol Subwoofer verfügen, für die das "S" zwei spezielle Korrekturfilter anbietet *
7. auf den zusätzlichen 25 Hz Lift Modus von 15-35 Hz wert legen *
8. im Stereo 2.1 Mode eine der fünf neuen Cut-Off Frequenzen benötigen *
9. den erweiterten Korrekturbereich von 16 - 250 Hz wünschen (z.B. für eine aktive Bass-Sektion in
Vollbereichs-LS) *

Sollten Sie diese Nutzungsoptionen nicht benötigen, so können Sie zum AM8033 Cinema greifen.

* Diese Features des AM8033S werden per Softwareupdate zu Mai / Juni 2012 verfügbar sein!"


Hierzu habe ich einige Fragen: Wenn die Funktionen 5 - 9 im Mai oder Juni per Softwareupdate auch dem 8033 Cinema zugute kommen, bleiben als zusätzliche Funktionen des 8033S nur noch die Punkte 1 - 4. Sehe ich das richtig, oder wird das 8033S durch weitere Updates auch noch aufgewertet? Falls ich das richtig sehe, dürfte die Attraktivität des 8033S gegenüber dem Cinema ja deutlich abnehmen. Sprechen dann noch weitere Argumente für die Verwendung des S-Modells oder nur die in 1 - 4 beschriebenen?

Wird bei den ab Mai oder Juni erhältlichen Cinema-Modellen das neue Softwareupdate bereits aufgespielt sein, oder muss das nach wie vor manuell gemacht werden?

Und zu Punkt 4: Wenn ich eine symmetrische Verbindung mit dem S-Modell ohnehin nur über einen Adapter bewerkstelligen kann, was spricht dagegen, dasselbe mit dem 8033 Cinema zu machen? Auf deiner Seite habe ich auch den Dual Cinch auf Mono XLR Adapter entdeckt, mit dem unsymmetrische Signale symmetriert werden können. Möglicherweise bin ich diesbezüglich falsch informiert, aber bisher dachte ich, dass solch eine Wandlung nicht mit einem Adapter erfolgen kann, sondern hierfür ein dezidierter Wandler wie z.B. eine DI-Box notwendig ist. Kann der bei dir erhältliche Adapter tatsächlich eine echte Symmetrierung bewirken?


[Beitrag von Benares am 02. Apr 2012, 12:13 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2952 erstellt: 02. Apr 2012, 13:04

Benares schrieb:
"Wann sollten Sie welches 8033er Modell (Cinema vs. S) wählen?

Das Modell AM8033S sollten Sie dann in Erwägung ziehen, wenn Sie...

1. den Betrieb an einem Stereo-(Vor-)verstärker berücksichtigen möchten
2. sowohl einen AVR Ausgang als auch eine Stereokette (per Stereo-Mono Adapter) dem gemeinsam
genutzten Sub zuführen möchten
3. zwei Subs ohne Y-Adapter anschließen möchten
4. eine (per Adapter erzielbare) symmetrische Verbindung zum Sub nutzen möchten
5. eine recht komplizierte Akustik im Raum haben, und die 8 weiteren PEQ Filter zur Linearisierung
wünschen *
6. über Dipol Subwoofer verfügen, für die das "S" zwei spezielle Korrekturfilter anbietet *
7. auf den zusätzlichen 25 Hz Lift Modus von 15-35 Hz wert legen *
8. im Stereo 2.1 Mode eine der fünf neuen Cut-Off Frequenzen benötigen *
9. den erweiterten Korrekturbereich von 16 - 250 Hz wünschen (z.B. für eine aktive Bass-Sektion in
Vollbereichs-LS) *

Hierzu habe ich einige Fragen: Wenn die Funktionen 5 - 9 im Mai oder Juni per Softwareupdate auch dem 8033 Cinema zugute kommen, bleiben als zusätzliche Funktionen des 8033S nur noch die Punkte 1 - 4. Sehe ich das richtig, oder wird das 8033S durch weitere Updates auch noch aufgewertet? Falls ich das richtig sehe, dürfte die Attraktivität des 8033S gegenüber dem Cinema ja deutlich abnehmen. Sprechen dann noch weitere Argumente für die Verwendung des S-Modells oder nur die in 1 - 4 beschriebenen?

Hi Benares,

die hier genannten Features sind allesamt nur im "neuen" 8033S-II enthalten, der neue "Cinema" hat diese nicht. Dessen Specs kannst du im Cinema Text nachlesen. Sie sind in allen Punkten unterschiedlich, sonst hätte ich sie nicht aufgeführt.


Benares schrieb:
Wird bei den ab Mai oder Juni erhältlichen Cinema-Modellen das neue Softwareupdate bereits aufgespielt sein, oder muss das nach wie vor manuell gemacht werden?

Bei den ab Mai/Juni erhältlichen AM8033s-II wird die neue Software bereits aufgespielt sein. Alle Modelle, die ich zu dem Zeitpunkt auf Lager habe, werden von mir auf diesen Level angehoben. Geräte bei Kunden können nach Wunsch diese Funktionen per Software-Update nachgerüstet bekommen. Dafür wird ein geringer Betrag für die Software und dem Handling (ca. 30 EUR) zzgl. Versandkosten anfallen.


Benares schrieb:
Und zu Punkt 4: Wenn ich eine symmetrische Verbindung mit dem S-Modell ohnehin nur über einen Adapter bewerkstelligen kann, was spricht dagegen, dasselbe mit dem 8033 Cinema zu machen? Auf deiner Seite habe ich auch den Dual Cinch auf Mono XLR Adapter entdeckt, mit dem unsymmetrische Signale symmetriert werden können. Möglicherweise bin ich diesbezüglich falsch informiert, aber bisher dachte ich, dass solch eine Wandlung nicht mit einem Adapter erfolgen kann, sondern hierfür ein dezidierter Wandler wie z.B. eine DI-Box notwendig ist. Kann der bei dir erhältliche Adapter tatsächlich eine echte Symmetrierung bewirken?

Bei dem Cinema gibt es nur noch einen 0° Ausgang, deshalb geht das nicht mit einem Adapter.
Beim "S" und dem bisherigen "C" geht es deshalb, weil zwei um 180° phasenverschobene Signale vorhanden sind wie sie bei einer yollsymmetrischen Verbindung verwendet werden. Nichts anderes würden die von dir genannten Wandler erzeugen, um symmetrische Ausgänge anbieten zu können. Man nutzt mit dem Adapter einfach eine bereits vorhandene Option.
Benares
Inventar
#2953 erstellt: 02. Apr 2012, 13:45
Danke für die schnelle Antwort!

Bei der Symmetrierung hatte ich natürlich nicht bedacht, dass man ja zwei phasenverschobene Signale braucht, die das 8033S bereits bereitstellt. Der Adapter symmetriert das Signal also nicht wirklich, sondern führt die über unterschiedliche Ausgänge ausgegebenen Signale nur zu einem symmetrischen zusammen. Und wieder was gelernt!

Außerdem war mir nicht bewusst, dass es auch bald ein S II-Modell gibt. Oder handelt es sich dabei nur um ein Softwareupdate des S-Modells?

Man verzeihe mir die Unwissenheit, aber beim Nachlesen der Spezifikationen des 8033S fiel mir auf, dass es im Gegensatz zum C- bzw. Cinema-Modell über einen einstellbaren Low Cut verfügt. Heißt das, dass man es auch als Frequenzweiche benutzen kann?

Noch eine Frage zu den Filtern des S-Modells für Dipol-Subs. Erreicht man damit bei Dipolen hörbare klangliche Vorteile gegenüber dem Cinema-Modell? Dipole kann man doch auch mit dem Cinema korrigieren, oder nicht?


[Beitrag von Benares am 02. Apr 2012, 13:46 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2954 erstellt: 02. Apr 2012, 14:57

Benares schrieb:
Außerdem war mir nicht bewusst, dass es auch bald ein S II-Modell gibt. Oder handelt es sich dabei nur um ein Softwareupdate des S-Modells?

Man verzeihe mir die Unwissenheit, aber beim Nachlesen der Spezifikationen des 8033S fiel mir auf, dass es im Gegensatz zum C- bzw. Cinema-Modell über einen einstellbaren Low Cut verfügt. Heißt das, dass man es auch als Frequenzweiche benutzen kann?

Noch eine Frage zu den Filtern des S-Modells für Dipol-Subs. Erreicht man damit bei Dipolen hörbare klangliche Vorteile gegenüber dem Cinema-Modell? Dipole kann man doch auch mit dem Cinema korrigieren, oder nicht?

Hi,

sowohl das "Cinema" also auch das veränderte "S" profitieren von der Entwicklungsarbeit, die in das AM 2.0 DC gesteckt wurde. Beim "C" Modell war nach langer Zeit zusätzlich ein Wechsel der Hardware nötig, das "S" bleibt dagegen wie es ist und bekommt per Software die neuen Features hinzu. Ich habe es jetzt mal S-II genannt, man könnte es "das neue 8033S" nennen.

Die Einstellung der oberen Grenzfrequenz (Low Cut oder Tiefpass) hat den Hintergrund, dass im Stereoeinsatz, wenn also der Sub parallel zu den Fronts mitläuft, manchmal noch Stimmen und andere Geräusche aus dem Sub kamen, da dessen Frequenzweiche oft nicht steil genug trennte. Hier hilft jetzt die digitale Steuerung nach. Es ist also mehr ein Begrenzer, denn eine Weiche, denn das AM8033S nimmt ja keine Signaltrennung vor.
Diese einstellbare Begrenzung hilft auch, um einen klaren Übergang zu den Frontboxen einzustellen, wenn diese z.B. von einem AM 2.0 DC nach unten abriegelt werden.

Wegen den Vorteilen der Dipol Korrektur habe ich beim Hersteller nachgefragt. Ich habe noch keine Info erhalten, wozu das genau benötigt wird, bzw. gut ist.
Benares
Inventar
#2955 erstellt: 02. Apr 2012, 16:30
Alles klar, jetzt bin ich schlauer. Schade, dass man es nicht als Weiche einsetzen kann, aber als Begrenzer ist es natürlich auch sinnvoll und unterstützt dann ja quasi weniger gute Frequenzweichen.

Wenn du eine Info zu den Dipol-Filtern erhältst, würde mich das sehr interessieren, da mein derzeitiger Traumsub ein Dipol ist und eine optimierte Korrekturmöglichkeit für mich ein wichtiges Kaufargument für das AM 8033S wäre.
Bass-Oldie
Inventar
#2956 erstellt: 03. Apr 2012, 12:20
Hi Benares & Alle,

so, die Antwort ist schon da:

Dipol Subwoofer haben kein Gehäuse welches die Auslöschungen der angeregten Luft durch Rückkopplung verhindert (offene Schallwand), daher sinkt der Pegel solcher Subs mit 6dB pro Oktave ab. Wenn man dies mit der "normalen" Linearisierung des AM angeht, dann wird der resultierende Pegel zu hoch oder zu niedrig sein, auf jeden Fall nicht optimal bzw. gleichmäßig.
Man könnte zwar die Lift Modi nutzen, um das untere Ende um diese 6 dB anzuheben, aber das Ergebnis ist nicht vorhersehbar, da ja der Raum ohne diesen Filter eingemessen wurde.

Die beiden Dipol Filter im neuen AM8033S gehen auf diese Charakteristik der Subs wie folgt ein:
Die natürliche Absenkung von 6dB/Oktave wird mit einer gegenläufigen Erhöhung kompensiert und somit die Raumkalibration besser eingestellt. Auch wird dieser Filter (im Gegensatz zum sonstigen Verhalten des AM) während der Kalibration aktiv beibehalten. Wer also Dipol Subs hat, sollte (muss) den Filter VOR der Kalibration aktivieren, damit er berücksichtigt wird.

Der Standardwert dürfte der 140 Hz Filter sein. Nur wer sehr hoch abtrennt (Übergangsfrequenzen > 120 Hz) kann probieren, ob die 200 Hz Einstellung bessere Ergebnisse im Raum erzielt.
Diese Korrektur vereint somit die Vorteile der Dipols Subs mit der Wucht und Raumfülle von standard Subs. Ich bin auf eure Eindrücke gespannt und erbitte euer Feedback wenn ihr diese Art Subwoofer mit einem AM8033S ergänzt.



PS: Es gab vor einiger Zeit Anfragen von Nutzern des AM, die versuchten, ihrem Sub per Lift Mode mehr Tiefengewalt zu entlocken, und danach zu linearisieren. Dies ging bisher ja nicht. Für diejenigen, die das versuchen wollen, wäre der Dipolfilter jetzt eine Möglichkeit ihre Hauskurve einzubauen. Ob sich das dann besser anhört, überlasse ich natürlich jedem selbst.
Benares
Inventar
#2957 erstellt: 03. Apr 2012, 12:57
Hallo Axel,

interessant, vielen Dank für die Infos. Der von mir favorisierte Dipol-Sub besitzt allerdings keine offene Schallwand, sondern ein geschlossenes Gehäuse. Von einem schnellen Pegelabfall unterhalb einer bestimmten Frequenz ist mir nichts bekannt, er scheint nach den mir bekannten Berichten eher die Vorteile geschlossener Bauweisen zu besitzen, sanfter abzufallen als z.B. Bassreflex-Konstruktionen. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob die neuen Filter bei einer solchen Konstruktion Vorteile bringen würden. Ich weiß nicht, ob du dazu mehr sagen kannst, endgültig kann man das aber wohl erst nach einem Praxistest entscheiden. Auf jeden Fall würde es mich brennend interessieren, wenn dir Erfahrungswerte anderer Nutzer von Dipolen mit dem 8033S nach dem Update vorliegen.


[Beitrag von Benares am 03. Apr 2012, 12:58 bearbeitet]
vensilex
Stammgast
#2958 erstellt: 03. Apr 2012, 13:01
Wie groß sind die Chancen für ein 8033C für nächste oder übernächste Woche?

Ich muß überlegen was ich zuerst versuche, 25cm Sub mit Modul oder erstmal 30iger Sub und evtl später AM...wobeich auch auch grübele mir einen Sub Zero zu kaufen&Bauen und den dann mit Anitmode zu koppeln
Bass-Oldie
Inventar
#2959 erstellt: 03. Apr 2012, 13:39

vensilex schrieb:
Wie groß sind die Chancen für ein 8033C für nächste oder übernächste Woche?

Nach der letzten Meldung sollte übernächste Woche als Liefertermin darstellbar sein. Aber ich vermag nicht in die Zukunft zu sehen.


Benares schrieb:
Der von mir favorisierte Dipol-Sub besitzt allerdings keine offene Schallwand, sondern ein geschlossenes Gehäuse. Von einem schnellen Pegelabfall unterhalb einer bestimmten Frequenz ist mir nichts bekannt, er scheint nach den mir bekannten Berichten eher die Vorteile geschlossener Bauweisen zu besitzen, sanfter abzufallen als z.B. Bassreflex-Konstruktionen.

Hmm, ein Dipol mit geschlossenem Gehäuse, das klingt für mich wie trockenes Wasser. Um welches Modell handelt es sich denn?
Benares
Inventar
#2960 erstellt: 03. Apr 2012, 13:48
Es handelt sich um den hierzulande fast unbekannten Seaton Sound Submersive, bzw. die stärkere Version davon, der Submersive HP. Zwei 15-Zöller in einem geschlossenen Gehäuse an einem 2400W-DSP-Amp, also schon ein echtes Pfund. Der Sub wird aktuell als einer der besten aus amerikanischer Produktion bewertet. Geschlossene Dipole sind in Deutschland ja fast unbekannt, in den USA gilt der Seaton aber als allererste Wahl sowohl fürs Heimkino, als auch für Musik (wofür ich ihn hauptsächlich verwenden würde).
Bass-Oldie
Inventar
#2961 erstellt: 03. Apr 2012, 14:49
Ach der, OK. So unbekannt ist der aber nicht. Und gibt es denn schon das 2,4kW Netzteil in 240V? Ich dachte, die hätten das noch nicht freigegeben,
Benares
Inventar
#2962 erstellt: 03. Apr 2012, 16:29
Das sollte eigentlich schon verfügbar sein, aber der Termin wurde immer wieder verschoben. Momentan ist von 2-4 Monaten die Rede, allerdings wurde das vor 3 Monaten auch schon gesagt. Insofern habe ich es also nicht eilig mit dem 8033S-Update.
#Riddick#
Hat sich gelöscht
#2963 erstellt: 03. Apr 2012, 16:31
Hallo,

Dipol bedeutet doch, dass die beiden Schallwände gegenphasig arbeiten, oder? Dann ist der Seaton aber kein Dipol-Sub. Meine beiden Submersives verhalten sich bei der Einmessung jedenfalls nicht anders als alle anderen Subs davor. Sowohl mit dem Antimode, als auch den SVS EQ1.
Benares
Inventar
#2964 erstellt: 03. Apr 2012, 16:55
Meines Wissens ist die Gegenphasigkeit das wesentliche Definitionskriterium für einen Dipol. Wenn das beim Submersive nicht der Fall ist, wäre ich natürlich einem Irrtum aufgesessen. Das würde dann auch erklären, warum in den USA so viele Besitzer des Subs mit dem herkömmlichen Antimode schon gute Ergebnisse erzielen.
Bass-Oldie
Inventar
#2965 erstellt: 03. Apr 2012, 17:03
Eine Gegenphasigkeit kann ich mir bei heftig auslenkenden 15" Chassis kaum vorstellen, das Teil würde ja dann massiv schütteln. Der Submersive wird die Chassis gleichzeitig nach innen ziehen bzw. nach außen drücken damit das Gehäuse insgesamt ruhig bleibt. Insofern ist das eine bipolare Betriebsart, und keine Dipol Charakteristik.
Durch die zwei Chassis wird sich der Bass möglicherweise besser im Raum verteilen, dafür ist er durch die seitliche Kabelzuführung etwas in der Platzierung eingeschränkt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 03. Apr 2012, 17:07 bearbeitet]
Benares
Inventar
#2966 erstellt: 03. Apr 2012, 17:06
Genau das tut er, soviel ich weiß. Danke für den Hinweis, Riddick und Axel. In dem Fall würde mir das "alte" Antimode natürlich schon reichen. Aber da die 240V-Version ja ohnehin noch nicht verfügbar ist, würde ich das Update natürlich noch mitnehmen.
+snofru+
Stammgast
#2967 erstellt: 03. Apr 2012, 17:15
@ Benares: Wie bewerkstelligst du denn dann die Phaseneinstellung am Submersive? Hoffen das es passt wenn er in der Front steht oder über den AVR? Die Endstufe besitzt ja nur einen Levelregler.

Ein Submersive Interessierter
#Riddick#
Hat sich gelöscht
#2968 erstellt: 03. Apr 2012, 18:12
@snofr:
Also bei mir läuft das so:

Der SVS EQ1 passt die Phase der beiden Subs untereinander an (Das macht ja dann wohl auch der Antimode 2.0), Anpassung zu den Fronts macht dann mein Pioneer SC-LX83 mittels Distanzeinstellung und "Full Band Phase Control".
Beim Pioneer funktioniert das sehr gut und ich habe den Phasenknopf am Submersive noch nie vermisst.



Gruß
keneph
Stammgast
#2969 erstellt: 03. Apr 2012, 18:43
Wie sollen eigentlich die neuen Funtionen nach dem update an den nicht sehr zahlreichen Knöpfen des AM-S untergebracht werden?

Gruß Martin
Benares
Inventar
#2970 erstellt: 03. Apr 2012, 19:16
@+snofru+: Riddick hat es ja schon erwähnt: für die Phaseneinstellung benötigt man entweder einen externen EQ oder einen AVR oder eine Vorstufe, die das beherrschen. Allen Submersive-Interessierten sei übrigens der entsprechende Thread ans Herz gelegt. Und nun back to topic.
Bass-Oldie
Inventar
#2971 erstellt: 03. Apr 2012, 19:19
Durch einen langen Druck auf einen der Knöpfe schaltet das AM in den Auswahlmodus, und dann wählt man die Filter aus und speichert sie ab.
GLK250CDI
Ist häufiger hier
#2972 erstellt: 04. Apr 2012, 15:34
Hallo.
Da ich mit dröhnendem Bass in meinem Heimkino (6,50mx4,0mx2,40m) zu kämpfen habe, möchte ich ein AM Gerät erwerben.

Zunächst Angaben zur Heimkino-Anlage:
Vorverstärker/Receiver: Onkyo PR SC 5508
Endstufe: Onkyo PA MC 5500, 9 Kanal
Hauptsub: 2 Stück Klipsch KW 120 THX
Subverstärker: Klipsch KA 1000 THX
Lautsprecher: 4 Stück Front ( 2Links/ 2 rechts) Klipsch 650 THX
Center: KEF 204/2c
Subwoofer: 2 Stück Magnat Omega 380
Frage: Welches AM-Gerät ist für meine Zwecke zu empfehlen. Wie erfolgt im Falle meiner Anlage, insbesondere bei den 2 St. KW 120 und dem KA 1000 der Anschluß?
Nach Möglichkeit sollten auch die 2 Magnat mit dem AM verbunden werden.
Reicht für diese Zwecke ein AM, oder sind 2 AM erforderlich? Wie erfolgt die Einbindung des AM in die Kette, Vorverstärker, Endstufe und dem KA 1000 THX?
Welche/s Geräte/Gerät brauche ich?

Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.769 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedJoshiesCastle
  • Gesamtzahl an Themen1.553.908
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.601.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen