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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

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Bass-Oldie
Inventar
#16884 erstellt: 21. Jan 2020, 16:49
Jyrki,

>Zu der Aussage "Frisch vom Werk leuchten beide unteren LEDs dunkel was "Lineare Kurve, mit Subsonic" entspricht." kann ich nur sagen, das bei mir alle 4 hell geleuchtet haben.

Beim ersten Einschalten des Geräts leuchten ab Werk alle vier LEDs, und NACH der erfolgreichen Kalibration leuchten die beiden unteren LEDs dunkel was "Lineare Kurve, mit Subsonic" bedeutet.
Wenn NACH der ersten Kalibration weiterhin alle 4 LEDs geleuchtet haben, dann fand KEINE erfolgreiche Kalibration statt und das Gerät ist in den vorherigen unkalibrierten Zustand zurückgegangen.

Das Mikro vom Marantz wird ein anderer Typ sein. Die meisten Hersteller verwenden dynamische Mikrofone, das vom Anti-Mode ist ein Elektret Mikro. Ob es daran lag weiß ich aber nicht. Es gibt auch von DSPeaker ein 10m langes Mikrofonkabel. Aber wie oben bereits geschrieben wurde, für die Kalibration der Filter im AM braucht man nur das AM, dessen Mikro und eine Steckdose in der Nähe des Hörplatzes.
sudden
Stammgast
#16885 erstellt: 21. Jan 2020, 17:34
Hab mir mal ein Anti Mode 8033 bestellt (die ältere Version - nicht v2) und bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Raummoden sind schon da und da gibt es sicherlich Verbesserungspotential.

Ich werde berichten.
Bass-Oldie
Inventar
#16886 erstellt: 22. Jan 2020, 07:00

Eine ältere Version „bestellt“? Kein v2?
Meinst du das AM8033cinema? Das ist keine „ältere Version“.
Alles was man bestellen kann sind aktuelle Modelle.
sudden
Stammgast
#16887 erstellt: 22. Jan 2020, 09:57
Es ist gebraucht und damit wahrscheinlich etwas älter.

Das Anti-Mode 8033 steht nicht rechts oben sondern rechts unten und ohne Zusatz - weder Cinema noch irgendwas anderes.

Bass-Oldie
Inventar
#16888 erstellt: 22. Jan 2020, 18:50
Hi sudden,

ach so. Ja, dann ist es schon ziemlich alt, ein Vorläufer noch vom AM8033c mit Schalter und Einschaltplopp.
Die gute Nachricht ist dass ich für diese Geräte immer noch ein Firmwareupdate anbiete um zum Funktionsumfang des aktuellen "cinema" Modells zu kommen. Nur den Einschaltplopp kann ich nicht verändern, der ist durch die Hardware bedingt.
sudden
Stammgast
#16889 erstellt: 22. Jan 2020, 19:40
Will den nur mal ausprobieren.

Gibt es sonst noch Unterschiede, zB beim Klang?
Bass-Oldie
Inventar
#16890 erstellt: 23. Jan 2020, 07:58
Naja, die Einmessung ist bei den aktuellen Modellen halt viel genauer, deshalb klingt der Sub präziser und es werden mehr Raummoden linearisiert. Klar verbessert sich der Klang dadurch.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#16891 erstellt: 25. Jan 2020, 11:29
Guten Morgen,

ich habe den Antimode 8033 cinema seit gestern und bin schon sehr angetan davon. Ich betreibe damit einen JL Audio e110. Das macht schon Spaß. Ist es eigentlich egal wie laut ich den sub beim Einmessen habe?
joba
Stammgast
#16892 erstellt: 25. Jan 2020, 21:04
Hallo
Ich habe nach einiger Zeit mein DualCore AM2.0 wieder in Betrieb genommen und bin von neuem übrrascht was das kleine Gerät kann. Ich habe dann in einer Bedienungsanleitung aus dem Netz einige Funktionen endeckt, die ich in meinem Gerät nicht finden kann. Z.B. Loudness oder QuickTone. Liegt wahrscheinllich an einer alten Firmware. So richtig trau ich mich aber nicht an ein Update. Hat das schon mal jemad gemacht? Gibt es eine absolut sicher Methode, kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Joba
Bass-Oldie
Inventar
#16893 erstellt: 26. Jan 2020, 00:15

frank_aus_n (Beitrag #16891) schrieb:
Guten Morgen,

ich habe den Antimode 8033 cinema seit gestern und bin schon sehr angetan davon. Ich betreibe damit einen JL Audio e110. Das macht schon Spaß. Ist es eigentlich egal wie laut ich den sub beim Einmessen habe?

Hi Frank,

Stell den Sub so ein dass der Messton dem Basslevel eines Actionfilm entspricht. Das AM stellt den Pegel automatisch leiser (aber nicht lauter) wenn der Sub dabei zu laut wird.
Bass-Oldie
Inventar
#16894 erstellt: 26. Jan 2020, 00:17

joba (Beitrag #16892) schrieb:
Hallo
Ich habe nach einiger Zeit mein DualCore AM2.0 wieder in Betrieb genommen und bin von neuem übrrascht was das kleine Gerät kann. Ich habe dann in einer Bedienungsanleitung aus dem Netz einige Funktionen endeckt, die ich in meinem Gerät nicht finden kann. Z.B. Loudness oder QuickTone. Liegt wahrscheinllich an einer alten Firmware. So richtig trau ich mich aber nicht an ein Update. Hat das schon mal jemad gemacht? Gibt es eine absolut sicher Methode, kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Joba

Hi Joba,

Sende mir eine eMail dann schicke ich dir die Updateanleitung.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#16895 erstellt: 26. Jan 2020, 12:35
Hi Axel,

hab den Sub jetzt mit deutlich höherem Pegel einmessen lassen. Das Ergebnis ist ein nochmal deutlich sauberer Bass. Klingt erstmal weniger, aber wenn es drauf ankommt ist er voll und ultra präzise da. Ich höre damit ausschließlich Musik und bin von der kleinen Kiste nur begeistert. Das was die macht, bekommt man nicht oder nur sehr schwer mit passiven Mittel (von denen hier einige vorhanden sind) hin. Ich unterstütze mit dem Sub meine Kef LS50 wireless und höre keinen Übergang oder Lücken zwischen LS und Sub. Einfach prima.
Anbeck
Inventar
#16896 erstellt: 26. Jan 2020, 13:11
Hallo Axel

ich lese jetzt schon einige Zeit mit und habe deshalb mein AM 8033 SII nochmal durchlaufen lassen.
Ich habe mein SVS SB 12 NSD auf die Einstellung gelassen so wie ich ihn immer habe.
Vor der letzten Messung waren die unteren Lift 25/35 hell leuchtend.
Bei der Messung leuchtet die PWR ständig und die Lift 25 war an und aus gegangen.
Bei den tiefen Tönen war Bypass und Lift 25 am flackern.
Ist der Sub zu laut eingestellt?
Nach 15-20 min war die Messung vorbei und die unteren Lift 25 und 35 leuchten jetzt dunkel und natürlich die PWR leuchtet hell.

Ist die Messung korrekt durch geführt worden?

Danke im Voraus


[Beitrag von Anbeck am 26. Jan 2020, 13:16 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#16897 erstellt: 26. Jan 2020, 14:50
Hallo,
das hört sich nach einer erfolgreichen Messeung an.

829E97E9-0504-4F90-A9F8-E0F9306C36DC
KlipschKino
Inventar
#16898 erstellt: 26. Jan 2020, 14:57
Hallöle, ich bin zwar nicht Axel aber wenn die Bypass LED beim einmessen flackert ist der Eingangspegel am AM zu hoch und das AM korrigiert um 3db runter. Das Messergebnis ist zwar dadurch erfolgreich aber der Raum wird nicht optimal angeregt, also auch nicht optimal eingemessen.

Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte :-) Habe selber jetzt schon einige Messdurchgänge hinter mir (konnte mich damit auch gleich mal bei meinen unverschämt lauten Nachbarn revanchieren ) und hab die BDA schon zigmal gelesen. Axel hat mir auch schon persönlich weitergeholfen, aber man lernt ja nie aus


[Beitrag von KlipschKino am 26. Jan 2020, 15:10 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#16899 erstellt: 26. Jan 2020, 15:12
Hallo zusammen

natürlich bin ich für jede Hilfe dankbar!

Ich denke ich gehe mit der Lautstärke noch mal ein bisschen runter und mache die Messung nochmal.
Das dass AM um 3db runter geregelt hat habe ich nicht wahr genommen auch bei mehreren (Durchläufe) Messungen war Bypass am flackern.
Mich wunderte eben das sonst nach der Messung die beiden unteren LED´s hell leuchteten.
Bass-Oldie
Inventar
#16900 erstellt: 26. Jan 2020, 15:39
Hallo an alle,

da es einige Anfragen zum Updateprozess des AM 2.0 per PM gab hänge ich den Text jetzt einfach mal hier in den Thread:


Aktualisieren von AM 2.0 Dual Core auf einem Windows-PC

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihr AM 2.0 Dual Core auf die neueste Firmware Version auf einem Windows-PC zu aktualisieren.
(Diese Prozedur iwrd auf einem Mac OS / iOS nicht unterstützt.)

Wenn Sie ein neu erworbenes Gerät besitzen, wird empfohlen, das Versionsdatum der aktuell installierten Software zu überprüfen, bevor Sie das Update anwenden. Möglicherweise haben Sie bereits die neueste Version! Um die aktuell installierte Version zu überprüfen, navigieren Sie zu Hauptmenü > Einstellungen > Systeminfo.

1.Laden Sie sich die aktuelle Datei "Updater.exe" herunter und speichern Sie diese an einem beliebigen Speicherort (z. B. auf Ihrem Desktop).
2.Laden Sie das Firmware-Paket "DC-2019-01-14.fw" herunter und dekomprimieren Sie es am selben Speicherort wie die vorherige Datei.
3.Schließen Sie das mitgelieferte USB-Kabel zwischen Dual Core und Ihrem PC an.
4.Bitte entfernen Sie nicht benötigte USB-Geräte vom PC, die während des Updates nicht unbedingt benötigt werden.
Es wird nicht empfohlen, Dual Core während des Updates an einen externen USB-Hub anzuschließen.
5.Schalten Sie das AM 2.0 Dual Core ein und navigieren Sie mit der Fernbedienung zu Hauptmenü > Einstellungen > PC-Verbindung.
6.Stellen Sie sicher, dass "PC Connected" auf dem PC Bildschirm angezeigt wird, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
7.Führen Sie das Update-Programm (Updater.exe) auf Ihrem Computer aus, indem Sie auf das Symbol "D" doppelklicken.
Bitte beachten Sie, dass für die Ausführung des Updater-Programms Administratorrechte erforderlich sind. Auf einem älteren PC System müssen Sie möglicherweise die Administratorrechte manuell festlegen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Programmsymbol und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
8.Ein kleines Dialogfenster sollte erscheinen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren".
9.Das Dialogfeld "Datei öffnen" wird angezeigt. Wählen Sie das Firmware-Paket aus Schritt 2 aus und klicken Sie auf Öffnen.
10.Der automatische Update-Vorgang sollte beginnen. Warten Sie bitte geduldig, bis der Vorgang abgeschlossen ist und sich das AM 2.0 Dual Core selbst bootet. Die Unterbrechung dieses Vorgangs kann zu Fehlfunktionen des Geräts führen. Bitte vermeiden Sie dies.

Wenn das Update fehlschlägt, geraten Sie nicht in Panik und lesen Sie die Rettungsanweisungen.

Wenn das Firmware-Update nicht funktioniert – Rettung naht

Wenn während des Firmware-Updates ein Fehler auftritt, wird möglicherweise zum Schluss ein leerer weißen Bildschirm angezeigt.

Keine Panik!

Notieren Sie zuerst die Seriennummer auf der Unterseite des Geräts.
Als ersten Test können Sie versuchen, das Gerät einzuschalten. Auch wenn der Bildschirm leer ist, schließen Sie das Gerät (erneut) per USB Kabel an und führen Sie die Datei Updater.exe nochmals aus. Wenn das Gerät erkannt wird, sollte der Updater Prozess einen Rettungsvorgang vorschlagen, und Sie können versuchen, das Gerät erneut zu aktualisieren.

Ab der Seriennummer AM21130 sollten Sie folgendes versuchen:
1.Entfernen Sie alle Kabel vom Gerät
2.Schließen Sie den Stift ganz links und ganz rechts in der oberen Reihe des Datenverbindungssteckers „Data-Link“ an (verwenden Sie eine Büroklammer, ein Stück Draht oder etwas anderes Leitendes wie eine Metallschere), während Sie den Netzstecker und das Display einstecken wird weiß bleiben.
3.Warten Sie einige Sekunden, beseitigen Sie den Kurzschluss und schließen Sie das AM 2.0 per USB Kabel an einen USB Port an.
4.Führen Sie Updater.exe aus

Bei älteren Geräten mit Serien-Nr. AM21130 oder kleiner müssen Sie das Gerät öffnen (die 4 Eckschrauben der Rückwand lösen und die Leiterplatte herausziehen) und die mit JP1 gekennzeichneten Jumperpads im Gerät finden (es sind keine Jumperpins installiert, nur Lötpads, und führen Sie dann dasselbe aus: Schließen Sie die Pads von JP1 mit einer Büroklammer kurz, schließen Sie die Stromversorgung an, entfernen Sie den Kurzschluss, schließen Sie das Geräte per USB Kabel an den PC an und führen Sie den Updater Prozess aus. Danach können Sie das Gerät wieder zusammenbauen. Achten Sie darauf, dass die Stifte auf der Platine richtig am Bildschirmanschluss ausgerichtet sind. Entfernen Sie gegebenenfalls auch die Frontblende.

Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie das Gerät öffnen und die Rettung durchführen können, oder wenn die Seriennummer unter AM20610 liegt, sollten Sie sich an Ihren DSPeaker-Verkäufer oder -Händler wenden.
Bass-Oldie
Inventar
#16901 erstellt: 26. Jan 2020, 15:46

Anbeck (Beitrag #16899) schrieb:
Hallo zusammen

natürlich bin ich für jede Hilfe dankbar!

Ich denke ich gehe mit der Lautstärke noch mal ein bisschen runter und mache die Messung nochmal.
Das dass AM um 3db runter geregelt hat habe ich nicht wahr genommen auch bei mehreren (Durchläufe) Messungen war Bypass am flackern.
Mich wunderte eben das sonst nach der Messung die beiden unteren LED´s hell leuchteten.

Der Zustand der unteren zwei LEDs nach einer Kalibration hängt davon ab, was der User zuvor einmal als FIXE Wunscheinstellung gespeichert hat.
Wenn die Firmware frisch geladen wurde (oder es sich um ein neues Gerät handelt) ist dieser Speicherplatz leer und es werden die beiden unteren dunkel glimmenden LED erscheinen da dies die Werkseinstellung ist.
Hat man jedoch einmal ein anderes Setting gespeichert, so holt das AM nach einem Kalibrationslauf diesen Zustand wieder zurück. Wie immer der auch vom Nutzer gesichert wurde.
Horst3
Inventar
#16902 erstellt: 26. Jan 2020, 15:51
sagt mal was haltet ihr hier von ?

https://www.ebay.de/...5738.m4383.l4275.c10
Anbeck
Inventar
#16903 erstellt: 26. Jan 2020, 16:07

Bass-Oldie (Beitrag #16901) schrieb:

Anbeck (Beitrag #16899) schrieb:
Hallo zusammen

natürlich bin ich für jede Hilfe dankbar!

Ich denke ich gehe mit der Lautstärke noch mal ein bisschen runter und mache die Messung nochmal.
Das dass AM um 3db runter geregelt hat habe ich nicht wahr genommen auch bei mehreren (Durchläufe) Messungen war Bypass am flackern.
Mich wunderte eben das sonst nach der Messung die beiden unteren LED´s hell leuchteten.

Der Zustand der unteren zwei LEDs nach einer Kalibration hängt davon ab, was der User zuvor einmal als FIXE Wunscheinstellung gespeichert hat.
Wenn die Firmware frisch geladen wurde (oder es sich um ein neues Gerät handelt) ist dieser Speicherplatz leer und es werden die beiden unteren dunkel glimmenden LED erscheinen da dies die Werkseinstellung ist.
Hat man jedoch einmal ein anderes Setting gespeichert, so holt das AM nach einem Kalibrationslauf diesen Zustand wieder zurück. Wie immer der auch vom Nutzer gesichert wurde.



Der speichert das doch automatisch, oder?

Ich habe jetzt noch mal gemessen und bin mit der Lautstärke am Sub runter gegangen, Bypass flackert nicht mehr

Ich habe die Einstellung nach der Kalibration so gelassen wie das AM ein gemessen hat. Ich bin anschließend nur mit der Lautstärke am Sub ein wenig lauter gegangen.

Passt das?
m0bbed
Inventar
#16904 erstellt: 26. Jan 2020, 17:19
hallo zusammen,
habe nun endlich mein DSPeaker Anti-Mode 8033 s-II gekauft und angesteckt. Eingemessen hab ich auch. Klingt schon besser als vorher!
Ich habe nen yamaha RX 2080 und 2 subs von svs.
- PB13 Ultra
- PB12/2

Fragen:
- Muss man beim antimode vor dem einmessen der beiden subs die pegel der beiden subs genau gleich machen? Wenn ja wie schaff ich das exakt?
- Firmware Update? Wo kann ich prüfen ob ich das aktuellste habe?
burkm
Inventar
#16905 erstellt: 26. Jan 2020, 17:27

Horst3 (Beitrag #16902) schrieb:
sagt mal was haltet ihr hier von ?

https://www.ebay.de/...5738.m4383.l4275.c10


Das ist doch nur ein 12VDC / 3A Netzteil für das AM ???
...und auch noch für 150 € !
Wenn das einen Unterschied ausmachen sollte


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2020, 18:52 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#16906 erstellt: 26. Jan 2020, 17:30

Horst3 (Beitrag #16902) schrieb:
sagt mal was haltet ihr hier von ?

https://www.ebay.de/...5738.m4383.l4275.c10

Gegenfrage ...
DSPeaker ist in der Lage ein DSP zu konstruieren/programmieren, welches (so viele Stimmen) besser funktioniert als die Lösungen von Multimillionen$$-Unternehmen und ist zu dämlich ein vernünftiges Netzteil beizulegen?
Horst3
Inventar
#16907 erstellt: 26. Jan 2020, 17:50
Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil,
ich kanns scheinbar nicht
Oh man wie blind
13mart
Inventar
#16908 erstellt: 27. Jan 2020, 09:14
Mein AM 2.0 läuft seit mehreren Jahren einwandfrei.
Gibt es irgend einen Grund, jetzt eine neue Software
aufzuspielen?

Gruß Mart

p.s. Das Netzteil kann man leicht aufmöbeln, und ich
schreibe hier nicht, ob es einen Unterschied macht.
Denon_1957
Inventar
#16909 erstellt: 27. Jan 2020, 20:59

13mart (Beitrag #16908) schrieb:
Mein AM 2.0 läuft seit mehreren Jahren einwandfrei.
Gibt es irgend einen Grund, jetzt eine neue Software
aufzuspielen?
Gruß Mart

Genau dieselbe Frage wollte ich auch stellen.
Axel kannst du uns aufklären.
loco-loco
Ist häufiger hier
#16910 erstellt: 28. Jan 2020, 05:29

13mart (Beitrag #16908) schrieb:
......

p.s. Das Netzteil kann man leicht aufmöbeln, und ich
schreibe hier nicht, ob es einen Unterschied macht.


Und warum willst du deine Erfahrungen nicht mit uns teilen?

Find ich schon schade
13mart
Inventar
#16911 erstellt: 28. Jan 2020, 08:32
loco,
in diesem Forum ist herrschende Meinung,
dass es hörbare Unterschiede bei einwand-
frei konstruierten Geräten nicht geben kann.
Das respektiere ich.

Gruß Mart
KlipschKino
Inventar
#16912 erstellt: 28. Jan 2020, 11:31
Hmmm....da es sich aber in diesem Forum ja um 99% belehrbare Menschen handelt die Ihre Meinung gerne ändern WENN es belegbare Beweise für eine Sache gibt, denke ich das es die meisten brennend interessieren würde ob es einen hörbaren Unterschied gibt wenn ein ordentliches Netzteil am AM vorhanden wäre.

Gruß, Micha
sudden
Stammgast
#16913 erstellt: 28. Jan 2020, 15:28
Ich habe den Anti-Mode getestet und für gut befunden. Erstaunlich, wie "einfach" man das Klangbild weiter verbessern kann.
burkm
Inventar
#16914 erstellt: 28. Jan 2020, 18:43
OT
Erstaunlich, was ein "simpler" Austausch des Netzteils bei einem solchen Gerät (angeblich) bringen soll.
Ich sag's ja: "Wunder" gibt es immer wieder
/OT


[Beitrag von burkm am 28. Jan 2020, 18:45 bearbeitet]
sudden
Stammgast
#16915 erstellt: 28. Jan 2020, 19:16
bei mir ist das Standard Netzteil dran - was soll auch ein Austausch des Netzteils bringen? Evtl. ist das Kabel besser abgeschirmt... anyway. Mein Post bezog sich auf den Subwoofer ohne Anti-Mode vs. Subwoofer mit Anti-Mode. Und da gab's in einigen Frequenzbereichen ein dröhnen das jetzt weg ist, so dass man noch lauter hören kann als vorher ohne dass einem gefühlt das gehirn weggedröhnt wird
Bass-Oldie
Inventar
#16916 erstellt: 28. Jan 2020, 20:39

Horst3 (Beitrag #16902) schrieb:
sagt mal was haltet ihr hier von ?

https://www.ebay.de/...5738.m4383.l4275.c10

Hallo Horst3,

ich hatte mir zum Selbstversuch ein solches lineares NT gekauft (wenn auch etwas günstiger).
Google mal nach "Breeze Audio 12v Netzteil".
Es ist sehr sauber aufgebaut, wertig und tut was es soll. Ich selber konnte für mich keine Änderung zum mitgelieferten Schaltnetzteil heraushören aber das hat nichts zu sagen, da meine Ohren nicht die deinigen sind und ich mit 64 Jahren eh auf dem absteigenden Ast der Hörkurve unterwegs bin.
Auch habe ich mir angewöhnt mein Erleben nicht für andere als Maßstab anzulegen. Für diejenigen, die ein solches Netzteil besser finden ist es geeignet. Punkt.
Bass-Oldie
Inventar
#16917 erstellt: 28. Jan 2020, 20:42

Anbeck (Beitrag #16903) schrieb:
Der speichert das doch automatisch, oder?
....

Ich habe die Einstellung nach der Kalibration so gelassen wie das AM ein gemessen hat. Ich bin anschließend nur mit der Lautstärke am Sub ein wenig lauter gegangen.
Passt das?


Ja, passt.

Die Lift Modi werden nur dann permanent im Speicher hinterlegt wenn man sie explizit speichert. Ansonsten fallen sie auf den letzten gespeicherten Stand zurück wenn man Änderungen vorgenommen hat, dann das Gerät vom Netz nimmt und erneut anschließt.
hmt
Inventar
#16918 erstellt: 28. Jan 2020, 20:43
Außer mehr Strom verbrauchen da nicht so effizient wie ein Schaltnetzteil wird das Teil nichts anders machen.
Bass-Oldie
Inventar
#16919 erstellt: 28. Jan 2020, 20:48

m0bbed (Beitrag #16904) schrieb:
Fragen:
- Muss man beim antimode vor dem einmessen der beiden subs die pegel der beiden subs genau gleich machen? Wenn ja wie schaff ich das exakt?
- Firmware Update? Wo kann ich prüfen ob ich das aktuellste habe?


Hi,

wenn du ein Modell AM8033s-II gekauft hast bist du auf dem aktuellen Stand der Firmware.

Ja, es ist besser wenn man die Subs vor dem Einmessen auf den Hörplatz hin mit dem Pegel abgleicht. Viele Nutzer verwenden dafür eine "SPL" App von einem Smartphone. Andere kaufen oder leihen sich ein SPL Meter (PA Boxen Verleiher haben solches Tools z.B.) oder stellen es nach gefühlter Lautstärke ein. Andere machen einen Setuplauf mit dem AVR und prüfen so die Lautheit der Subs (einer nach dem anderen, oder beide, je nachdem wie viele LFE Ausgänge der AVR hat).
Bass-Oldie
Inventar
#16920 erstellt: 28. Jan 2020, 20:53

13mart (Beitrag #16908) schrieb:
Mein AM 2.0 läuft seit mehreren Jahren einwandfrei.
Gibt es irgend einen Grund, jetzt eine neue Software
aufzuspielen?

Gruß Mart


Hi Mart & Norbert,
das letzte Update ergänzt den optischen Ein- & Ausgang mit Features die bisher nur über den analogen Anschluss zur Verfügung standen.
Für alle die den Toslink Eingang verwenden kann es sich also lohnen.

Firmware Update: Jan 14 2019

SPDIF out: Better channel sync (with mute) for all inputs with the digital output mode after changing settings/profile/filters.
SPDIF out: Better mute for digital output.
SPDIF out: Channel balance setting supported in digital output mode.
SPDIF out: The channel status bits now correctly reflect the 48kHz output rate.
SPDIF in: Dual Mono supported for Toslink input - copies the left channel data to the right channel.
USB in: A small change in the USB Audio descriptor, improving compatibility.


[Beitrag von Bass-Oldie am 28. Jan 2020, 20:54 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#16921 erstellt: 28. Jan 2020, 20:56
Danke für die wie üblich ausführliche Info!
loco-loco
Ist häufiger hier
#16922 erstellt: 29. Jan 2020, 06:18

13mart (Beitrag #16911) schrieb:
loco,
in diesem Forum ist herrschende Meinung,
dass es hörbare Unterschiede bei einwand-
frei konstruierten Geräten nicht geben kann.
Das respektiere ich.

Gruß Mart


Hey Mart,

es ging mir an dieser Stelle wenigen um die "subjektiv" zu erzielende Verbesserung.
Das in einem Forum differente Meinungen zu solchen Themen vorherrschen ist mir bewußt, siehe schon die Einwände von "hmt und "burkm" , aber und auch ich respektiere diese.

Es ging mir mehr um das"leichte aufmöbeln"

VG
13mart
Inventar
#16923 erstellt: 29. Jan 2020, 07:53
Hey loco,
wenn du Spass am Bastel hast, hänge einfach mal ein
paar Kondensatoren parallel zwischen Netzteil und dem
Eingang des Geräts. 200-400µF, auf die Polarisation
achten oder bipolare nehmen. Danach hört man keine
Veränderung, wie bekannt.

Gruß Mart.
burkm
Inventar
#16924 erstellt: 29. Jan 2020, 17:38
OT
Letztlich kann es jeder machen, wie er will. Differierende Meinungen zu dem Thema gibt es ja genügend. Man sollte aber den Unterschied zwischen "messbar besser" und "hörbar besser" nicht außer Acht lassen (s. auch die vielen Diskussionen über DACs und ADCs usw.).
Schwierig wird es meiner Meinung nach, wenn jemand versucht zu "missionieren", also Andere dahingehend zu beeinflussen, speziell, wenn auf der Gegenseite "Unsicherheiten" zu erkennen sind. Das nimmt einen selbst natürlich nicht aus...
/OT


[Beitrag von burkm am 29. Jan 2020, 17:44 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#16925 erstellt: 29. Jan 2020, 22:18
Danke Axel für die Antwort dann kann ich ja ruhig schlafen wegen dem Update.
Und wegen dem Alter ich bin 63 und du 64 was solls jeder Mensch ist so alt wie er sich fühlt ich denke da sind wir beide ca. Mitte 40zig
Bass-Oldie
Inventar
#16926 erstellt: 29. Jan 2020, 23:56

Denon_1957 (Beitrag #16925) schrieb:
Danke Axel ich denke da sind wir beide ca. Mitte 40zig
:prost

Bass-Oldie
Inventar
#16927 erstellt: 31. Jan 2020, 13:53
Hier mal eine Usererfahrung aus einem anderen Forum...

https://www.hififorum.at/showpost.php?p=417562&postcount=51

Frisch auf den Tisch...
Javacom3003
Inventar
#16928 erstellt: 31. Jan 2020, 15:11
Hallo,

Ich hab ja das AntiMode Cinema und soweit ist da alles gut.
ich hab Bladerunner 2049 mal getestet und direkt am Anfang Flattert der Klipsch wirklich ordentlich bei hoher Lautstärke! Das ist die Luftströmung unten aus dem Schlitz. Lässt sich auch nicht wirklich ändern. Warum der da in der Szene so flattert ist mir nicht wirklich klar. Auch bei der Szene in Aquaman, wo das Unterwasserwesen spricht bevor er den Dreizack 🔱 an sich nimmt.Ist die Membrane ordentlich am arbeiten und man hört dieses flattern.
Gain steht bei mir zwischen 10 und 11Uhr und der AVR hat ihn bei 0 eingemessen, ich hab aber auf 3 angehoben da ich etwas mehr Druck haben möchte.

Bei einem Mini DSP könnte man mal nen Highpass Filter bei ca 20Hz mit ner hohen Steilheit setzen, gibt es eine Möglichkeit das ich am AntiMode was aktivieren kann damit der dann nicht so flattert?

PS Höhe Lautstärke ist bei mir -25 laut Yamaha Anzeige.
Volker#82
Inventar
#16929 erstellt: 31. Jan 2020, 17:01

Javacom3003 (Beitrag #16928) schrieb:

Bei einem Mini DSP könnte man mal nen Highpass Filter bei ca 20Hz mit ner hohen Steilheit setzen, gibt es eine Möglichkeit das ich am AntiMode was aktivieren kann damit der dann nicht so flattert?


Du hast den Subsonic am AM und könntest dir mit dem PEQ vom Yamaha eine entsprechende Kurve basteln, z.B. das 16 oder 20 Hz Band nehmen und etwas absenken. Aber wenn der Pegel beim Yamaha - 25 dB ist, dann sollte es vom Hub her eigentlich noch relativ moderat sein, es sei denn der Sub ist ggf. zu laut eingestellt.
Javacom3003
Inventar
#16930 erstellt: 02. Feb 2020, 17:59
Überall geht man davon aus der Subwoofer sei evtl zu laut eingestellt. Mein Gain steht etwas vor 11 Uhr. So misst der Yamaha in bei genau 0 oder +0,5 ein und so soll das ja eigentlich auch sein. Nur auf 0 fehlt mir einfach was, daher muss ich am AVR den Pegel auf 4,5 erhöhen um hier in den entsprechend Szenen den Druck zu haben wie ich es auch haben möchte. Mein Raum hat 37qm, vorderer Teil Heimkino , hinterer Teil Esszimmer.
Sind meine Einstellungen jetzt zu hoch für den Klipsch? Wie gesagt ich höre zwischen -25 und -29 laut Yamaha Anzeige. Langsam nervt mich das ganze Thema mit dem Subwoofer.

Wegen dem Flattern, ich habe Band 1 15,7Hz um 10 abgesenkt mit einem QFaktor von 10,8 damit das nicht zusehe in die 19,7Hz geht. Ist deutlich besser, die Membrane arbeitet in den Szenen zwar immer noch ordentlich aber das flattern ist nicht mehr so zu hören!
Welchen Subsonic hab ich am AntiMode? Evtl eine Gummimatte unter den Sub, da er direkt auf dem Laminat steht?
ehemals_Mwf
Inventar
#16931 erstellt: 02. Feb 2020, 18:35

Javacom3003 (Beitrag #16930) schrieb:
... auf 0 fehlt mir einfach was, daher muss ich am AVR den Pegel auf 4,5 erhöhen um ...

Was passiert wenn du -- um dem AM "Luft" zum arbeiten zu lassen --
stattdessen am Sub den Pegel erhöhst ?
Javacom3003
Inventar
#16932 erstellt: 02. Feb 2020, 19:30
Verstehe Deine Frage nicht.
ehemals_Mwf
Inventar
#16933 erstellt: 03. Feb 2020, 01:51

Javacom3003 (Beitrag #16932) schrieb:
Verstehe Deine Frage nicht.

Statt den Sub-Pegel am AVR (nachträglich) hochzusetzen (= vor dem AM),
den Pegel am Sub selbst hochdrehen (= hinter dem AM).
Javacom3003
Inventar
#16934 erstellt: 03. Feb 2020, 08:06
Ah jetzt hab ich es auch verstanden
Ja genau vor dieser Frage stand ich gestern. Hab zum Test mal BYPASS aktiviert und der Subwoofer wirkte wie entfesselt! Sehr schön zu testen bei Battleship oder The Dark Knight.
Der Subwoofer hatte solch eine Druck das es wieder richtig schön auf der Couch war genommen werden konnte.
Ich merkte schon die ganze Zeit das mir da was fehlt und an dem Klipsch 115 kann es eigentlich nicht liegen. Jetzt habe ich am AVR das Band 1 (15,7Hz) reduziert um das flattern zu minimieren. Aber muss jetzt mal testen ob ich am AM Lift35 aktiviere um diesen Druck wieder zu bekommen, oder ob ich Gain tatsächlich auf 11 Uhr stelle, wo ich auch immer mehr Druck hatte, aktuell steht der zwischen 10 & 11 Uhr.

Den richtigen Druck bzw „Erbeben“ erreiche ich nur wenn ich GAIN verändere, so meine Erfahrungen. Viele schreiben immer das ihr Gain auf 9 Uhr steht und am AVR etwas erhöht wurde, aber diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Kommt natürlich auch drauf an wie groß ein Raum ist und wieviel Erdbeben man haben möchte bzw. haben darf wegen den Nachbarn.
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