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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
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Javacom3003
Stammgast
#16934 erstellt: 03. Feb 2020, 10:06
Ah jetzt hab ich es auch verstanden
Ja genau vor dieser Frage stand ich gestern. Hab zum Test mal BYPASS aktiviert und der Subwoofer wirkte wie entfesselt! Sehr schön zu testen bei Battleship oder The Dark Knight.
Der Subwoofer hatte solch eine Druck das es wieder richtig schön auf der Couch war genommen werden konnte.
Ich merkte schon die ganze Zeit das mir da was fehlt und an dem Klipsch 115 kann es eigentlich nicht liegen. Jetzt habe ich am AVR das Band 1 (15,7Hz) reduziert um das flattern zu minimieren. Aber muss jetzt mal testen ob ich am AM Lift35 aktiviere um diesen Druck wieder zu bekommen, oder ob ich Gain tatsächlich auf 11 Uhr stelle, wo ich auch immer mehr Druck hatte, aktuell steht der zwischen 10 & 11 Uhr.

Den richtigen Druck bzw „Erbeben“ erreiche ich nur wenn ich GAIN verändere, so meine Erfahrungen. Viele schreiben immer das ihr Gain auf 9 Uhr steht und am AVR etwas erhöht wurde, aber diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Kommt natürlich auch drauf an wie groß ein Raum ist und wieviel Erdbeben man haben möchte bzw. haben darf wegen den Nachbarn.
burkm
Inventar
#16935 erstellt: 03. Feb 2020, 12:59
Wenn ich das so lesen, würde ich meinen, dass Du gar keine "lineare" Wiedergabe im Bass haben möchtest.
Vorrangige Aufgabe eines AM ist es, die Raummoden-bedingten deutlichen Überhöhungen (Dröhnen) am Hör-/Messplatz zu begradigen und damit natürlich auch in Konsequenz den von Dir gewünschten "Punch" (Überhöhungen als Resultat der Raummoden) herauszunehmen. Man darf auch keinen Bass dort erwarten, wo im Quellmaterial keiner enthalten ist. Daran muss man sich das Gehör aber erst nach einer Umstellung wieder gewöhnen. Je "unerfahrener" ein Hörer ist, umso langwieriger dieser Prozess, wie diverse Studien aus der Vergangenheit belegen.

Wenn man sich dann mal die gemäß ISO 226:2003 beschriebenen Pegel- und Frequenz-abhängigen Empfindlichkeitsverluste des menschlichen Gehörs ansieht, ist es durchaus "normal", dass mit tiefer werdender Frequenz der Subwoofer prinzipiell (gehörmäßig) immer "leiser" wird, obwohl er weiterhin tatsächlich "linear" spielt.

Zum Gegensteuern kann man dann z.B. am Yamaha das YAPO Volume aktivieren, bei Audyssey z.B. DynamicEQ, um das einigermaßen auszugleichen, weil diese Funktionen zumindest teilweise - durch entsprechende pegelabhängige Anhebungen - dies versuchen auszugleichen. Man sollte aber darauf achten, dass auch immer ein Subsonic-Filter mit aktiviert wird.

Andererseits kann man auch eine feste Anhebung (im Gegensatz zu den pegelabhängigen Varianten) per AM Lift-Funktionen aktivieren, sollte aber auf jeden Fall immer darauf achten, dass ein Subsonic-(Infraschall-)Filter aktiv ist, da bei Reflex-Subwoofern ansonsten unterhalb der durch die konstruktive Reflexabstimmung gegebenen Anhebung/"Resonanz" die Dämpfung entfällt und der Treiber "wild" anfängt zu flattern, weil eben in diesem Bereich dann "unbedämpft". Das führt zu allerlei unerwünschten Nebeneffekten, wie mechanisches Anschlagen der Treiber-Membran/Schwingspule, zusätzlichen Intermodulationsverzerrungen, erhöhtem Klirr, manchmal - je nach Pegel - sogar zu "Schäden" usw.

Generell sind aktuelle Subwoofer fast immer so abgestimmt, dass mit einer Voreinstellung von ca. "09:00Uhr" des rückseitig am Subwoofer vorhandenen Pegelreglers (Dämpfungsreglers) eine einigermaßen "optimale" Vor-Einstellung für die Einmessung erreicht wird. Alles weitere dann siehe oben.

Dreht man vor der Einmessung den Pegelregler am Subwoofer bereits höher, passiert rein gar nichts, weil dem AM das weitgehend egal ist, der Yamaha 2080 aber dann seinen Subwoofer-Pegel entsprechend zurücknimmt und die erzielte Lautstärke des Subwoofers damit letztendlich praktisch "gleich" bleibt. Es hat aber z.B. Auswirkungen auf eine automatische Einschaltelektronik am Subwoofer, die dann erst bei höheren Pegeln aktiviert wird. Dahingehend ist eher das umgekehrte Verhalten (AVR lauter, Subwoofer-Voreinstellung leiser) zielführend.

Nachdem man mal damit etwas "gespielt" hat, wird man das sehr schnell selbst sehen/hören.

Wenn man am Subwoofer etwas lauter regeln möchte, sollte man das immer erst nach der Einmessung des AVR tun. Man erhält dann aber einen festen Pegelsprung an der eingestellten Trennfrequenz ("Shelf"), was auch nicht unbedingt erwünscht ist, deswegen sind meist andere Maßnahmen eher zielführend.


[Beitrag von burkm am 03. Feb 2020, 13:46 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#16936 erstellt: 03. Feb 2020, 13:40
Ich kann da burkm nur zustimmen. Zuerst dachte ich auch es fehlt überall der schub bei mir eigentlich geglaubt sehr bekannten musikstücken. Zb der übergang pink floyd wish you where here track 1 zu 2. der bass war da, sehr tief und kräftig. Aber nicht das bekannte ohren bluten. Wenn dann aber andere tracks mit wirklicher urgewalt gespielt wurden, war alles da. Und mit dem am passt sich der sub nahtlos ein. Ich höre ausschließlich musik über die anlage. Ich mochte bis zum am nie subs in meinen konfigurationen, da der sub bei 80 hz trennfrequenz für mich doch ortbar und oft nervig war. Jetzt spielt es wie eine sehr potente standbox.
Flattern habe ich keines, da geschlossener sub.
ehemals_Mwf
Inventar
#16937 erstellt: 03. Feb 2020, 13:49

Javacom3003 (Beitrag #16934) schrieb:
... Hab zum Test mal BYPASS aktiviert und der Subwoofer wirkte wie entfesselt! Sehr schön zu testen bei Battleship oder The Dark Knight.
Der Subwoofer hatte solch eine Druck das es wieder richtig schön auf der Couch war genommen werden konnte.
Ich merkte schon die ganze Zeit das mir da was fehlt und ...

Du scheinst wirklich jemand zu sein der sich kein AM anschaffen sollte ...

... aktuell steht der zwischen 10 & 11 Uhr....
Viele schreiben immer das ihr Gain auf 9 Uhr steht und am AVR etwas erhöht wurde, aber diese Erfahrung kann ich nicht teilen...

Diese Uhrzeitangaben sind nur grobe Vorab-Einstellhilfen ohne jede Genauigkeit, jeder Sub, jeder Raum ist anders.

Entscheidend für optimales Arbeiten der Signalverarbeitung ist der Pegel, der im AVR eingestellt wird,
und dort sollten um 0 dB (= Referenzpegel) angezeigt werden (zwischen -3 und +3, mit AM zwischen -3 und 0 dB).

Deine persönlichen Vorlieben solltest du am Sub selbst einstellen (anschließend an die AVR-Einmessung),
alternativ: Bass boost, Lift, Dynamic Volume ... welche alle außerhalb der Kalibrierungskette liegen.
bernhard.s
Inventar
#16938 erstellt: 03. Feb 2020, 14:00

Mwf (Beitrag #16937) schrieb:
Du scheinst wirklich jemand zu sein der sich kein AM anschaffen sollte ...


....oder jemand zu sein, der sich ein AM 2.0 anschaffen sollte.....!

Ich habe das schon mehrfach geschrieben, ich hatte auch erst das AM sII, aber am Ende ist AM 2.0 mit den vielen Eingriffsmöglichkeiten die man hat, den 4 Presets und der Fernbedienung, das einzig wahre Anti Mode.....

Man kann bei bass-schwachen Filmen mit verschiedenen Presets experimentieren, wo man den PEQ oder die Hauskurve nutzt, oder einfach mit der Fernbedienung die Sub-Lautstärke anheben. Gerade bei Musik nutze ich letzteres ziemlich oft und gehe schon mal von +/- 0 db auf + 3 - 5 db.........außerdem kann man auch am Hörplatz mal testen, ob das was man gerade abspielt vielleicht mit der Bypass-Funktion näher an dem ist, was man hören möchte...........:prost
Javacom3003
Stammgast
#16939 erstellt: 03. Feb 2020, 14:02
Nun ich weiß wenn man schreibt das einem da was fehlt und bereits ein AntiMode nutzt, sehr schnell davon ausgegangen wird das man das „alte Dröhnen „ vermisst. Ich kaufte das AntiMode noch für meinen Klipsch 12SW und der dröhnte deutlich ohne AM! Mit dem neuen Klipsch 115 war das anders und natürlich hängt dieser seit September auch an dem AM. Ich kenne meinen Szenen zum Testen (aus Battleship, The Dark Knight) nur zu gut. Wenn ich schreibe, dass der Klipsch mit BYPASS regelrecht entfesselt wirkte meine ich damit den Tiefgang den ich schön kernig auf der Couch spüre. Ganz minimales Dröhnen war auch war zunehmen, aber kein Vergleich zu dem Dröhnen als ich das AM gekauft hatte!

Der Subsonic Filter ist ja über das AM aktiviert, allerdings greift es scheinbar nicht bei den Filmen wie Blade Runner oder Edge of Tomorrow, denn da flatterte die Membrane wie oben beschrieben deutlich.

Was mache ich jetzt am besten? Ich werde den Subwoofer heute mit GAIN auf 10 Uhr über das AM neu einmessen, dann wird der Yamaha den Subwoofer wieder bei +4,0 einmessen.
Ich werde dann den Gainregler auf um die 11 Uhr erhöhen um wieder diesen Tiefgang zu bekommen, den ich mal hatte. Warum hatte ich den mal: als der Klipsch neu war wurde der aus Versehen mit leicht über 11 Uhr eingemessen und da hatte ich auch mehr Druck.

Das fällt mir jetzt auf die schnelle ein um hier gewünschte Ergebnisse zu erzielen.
ehemals_Mwf
Inventar
#16940 erstellt: 03. Feb 2020, 14:18

Javacom3003 (Beitrag #16939) schrieb:
... Ich werde den Subwoofer heute mit GAIN auf 10 Uhr über das AM neu einmessen, dann wird der Yamaha den Subwoofer wieder bei +4,0 einmessen.
Ich werde dann den Gainregler auf um die 11 Uhr erhöhen um wieder diesen Tiefgang zu bekommen, den ich mal hatte. ...

Nein,
das ist nicht optimal, weil "+4" evtl. dem AM nicht genügend "Luft" zum Arbeiten lässt.

Zumindest empfehlen wir dir hier im Forum:
-- Subwoofer auf ca. 11 Uhr
-- Einmessung sollte dann bei ca. +/-0 dB landen
-- anschließend Sub auf z.B. 12 Uhr erhöhen

also ca. so wie du es schon hattest


[Beitrag von ehemals_Mwf am 03. Feb 2020, 14:20 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#16941 erstellt: 03. Feb 2020, 14:22
@MmF
dann kann ich die letzte Messung lassen:
Gain steht zwischen 10 -11 Uhr
Yamaha hat ihn so bei +0,5 eingemessen (also fast Perfekt)

Ich hab dann am AVR auf bis zu +5,0 erhöht, weil mir einfach fast fehlte!

Also reduziere ich am AVR wieder auf +0,5 und gehe mit dem Gain leicht über 11 Uhr?!
AusdemOff
Inventar
#16942 erstellt: 03. Feb 2020, 15:04

Javacom3003 (Beitrag #16939) schrieb:
Ich kaufte das AntiMode noch für meinen Klipsch 12SW und der dröhnte deutlich ohne AM! Mit dem neuen Klipsch 115 war das anders und natürlich hängt dieser seit September auch an dem AM. Ich kenne meinen Szenen zum Testen (aus Battleship, The Dark Knight) nur zu gut.


Jeder kann prinzipiell nachvollziehen was du sagen/erreichen willst. Du gehst aber wesentliche Dinge der
Ratgeber hier im Forum aus dem Weg.

Wenn der Klipsch 12SW im Vergleich zum Klipsch 115 derart dröhnte, lag dies offensichtlich an der
Wiedergabecharakteristik des 12SW. Diese entsprach dann eher einer ballistischen Flugkurve mit einem Maximum
in der Nähe der Raummoden.

Die wenigsten Subs haben einen linearen Frequenzgang. Dröhnen wird durch Raummoden verursacht.
Diese sind in der Frequenz immer gleich, egal welcher Sub spielt, da bautechnisch bestimmt.

Um also mit dem 12SW bei tieferen Frequenzen im Vergleich zur Raummode auf Pegel zu kommen, musste
dieser also mit mehr Pegel fahren, was das Dröhnen eher noch verstärkte. Der 115er scheint hier weniger
Überhöhung im Raummodenbereich zu zeigen.

Somit hattest du dein Hörempfinden erheblich "verstimmt". Will sagen, du erinnerst dich an eine eigene Referenz
mit den vorgegebenen Sequenzen die offensichtlich nicht der Realität entsprechen. Ein Neuanlernen des Gehörs
ist mit Änderung des Subs, mit und ohne AM, erst einmal notwendig. Das dauert so seine Zeit.

Wenn die gesamte Wiedergabetechnik, sagen wir einmal auf 0dB eigemessen ist, sollte man davon ausgehen
können das nun eine Sequenz so wiedergegeben wird, wie sie gedacht ist. Das setzt aber wiederum voraus, das
die eigenen Ohren da mitspielen. Leider ist es nun so, das im Bassbereich das menschliche Ohr alles andere
als linear ist. Pegelunterschiede bei tiefen Frequenzen bis hin zu 10dB können da schon einmal glatt unter den
Tisch fallen.

Deshalb der Rat der Kollegen im Forum:
1. die Kette komplett mit AM einmessen.
2. den gewünschten "Druck" am Sub einstellen. Und zwar so, wie es einem gefällt, und nicht "leicht" über
irgendeine Einstellungsmarke. Diese ist eh nur relativ und nicht absolut.
Javacom3003
Stammgast
#16943 erstellt: 04. Feb 2020, 01:03
Nachdem ich jetzt Stunden getestet habe und jetzt keine Lust mehr habe Ist es jetzt so geregelt, das Gain auf 11 Uhr steht und der AVR wieder bei 0,5. Beim AntiMode habe ich Lift35 aktiviert was einen guter Kompromiss darstellt.

Der Bass ist aber sehr extrem vom Film abhängig daher gibt es aus meiner Sicht keine optimale Einstellung die alles abdeckt.
The Dark Knight hat einen tollen kernigen Bass
Blade Runner 2049 hat scheinbar extreme Frequenzen, gerade am Anfang wo die Membrane auch deutlich flattert
Star Wars E3 ist eher zurückhaltend und hat vereinzelt mal tiefe Sequenzen
Godzilla 2 hat einen sehr brachialen Tiefton
usw

So wie es jetzt ist fühlt man das ganze auch mal ordentlich, hat aber den Nachteil das man es auch mal flattern hört, da die Luft bei heftigen Sequenzen durch den Schlitz unter gepresst wird. Zb bei Godzilla 2, am Anfang wo das Warner Logo mit drei immer stärkeren sehr tiefen Sequenzen untermalt wird und wo sonst keine Töne hinzugemischt wurden, also nur der Bass!

Damit muss man dann wohl erstmal leben wenn man den Tiefdruck haben möchte.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#16944 erstellt: 04. Feb 2020, 09:18
Leben musst du damit nicht. Du kannst dir auch einen vernünftigen geschlossenen Sub kaufen.
Joe_43
Inventar
#16945 erstellt: 04. Feb 2020, 10:45
Das Gefühl hatte ich auch lange Zeit, bis zu dem Punkt als ich meine Subs im AVR invertiert habe.

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendetwas in den Einstellungen noch nicht passt. Sinnvoll wäre eventuell dies alles mal noch mit Messungen zu unterlegen.
Javacom3003
Stammgast
#16946 erstellt: 04. Feb 2020, 11:45
Welches Gefühl hattest Du auch? Nun die Einstellungen sind wie gesagt nun bei Gain 11 Uhr, AVR Pegel auf 0 eingemessen, AntiMode Lift35 und Lautstärke nach Yamaha Display -26 bis -29, je nach Film. Ich finde jetzt nicht das das extreme Werte sind und das sollte ein Sub ja auch aushalten. Wobei, der Klipsch hält das wohl aus, aber durch den Lüftungsschlitz wird eben dann viel Luft gepresst und das flattert dann bei höheren Pegeln. Ok, warum die Membrane bei Blade Runner und Edge of Tomorrow so extrem schwingt wurde ja scheinbar etwas weiter oben aufgeklärt. Dennoch liest man davon nichts in den Tests, egal ob AreaDVD oder anderen und das verwundert mich schon!

Ich bin nun mit Klipsch in Kontakt und mal schauen was die dazu sagen.


[Beitrag von Javacom3003 am 04. Feb 2020, 11:45 bearbeitet]
burkm
Inventar
#16947 erstellt: 04. Feb 2020, 12:14
Das "Flattern" des Subwoofer Chassis ist aber auf Dauer dem Subwoofer abträglich, da dies diverse Probleme bereiten (s.o.) und manchmal sogar zu Schäden am Subwoofer führen kann.
Ein SubSonic-Filter, dass unter 20 Hz (der bekannten Hörbarkeitsschwelle des menschlichen Gehörs) steilflankig absenkt, sollte dem aber wirksam begegnen. Wie ist denn die Reflexrohrabstimmung Deines Subwoofers ?

Anscheinend passiert das aber trotz aktiviertem Infraschall-Filter (SubSonic-Filter) aus mir unbekannten Gründen bei Dir nicht.
Dem solltest Du auf jeden Fall noch nachgehen...


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2020, 12:31 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#16948 erstellt: 04. Feb 2020, 12:24

burkm (Beitrag #16947) schrieb:
Wie ist denn Die Reflexabstimmung Deines Subwoofers ?

Anscheinend passiert das aber trotz aktiviertem Infraschall-Filter (SubSonic-Filter) aus mir unbekannten Gründen bei Dir nicht.
Dem solltest Du auf jeden Fall noch nachgehen...


Der flattert ja auch nur so extrem bei den o.a. Filmen. Ansonsten meine ich mit dem flattern eher die Luft die unten aus dem Schlitz entweicht und DAS kann eben auch bei so Filmen wie Godzilla 2 passieren.

Reflexabstimmung?
Der Infraschaall Filter beim AntiMode greift ja auch laut Anleitung erst bei 10Hz
Ich hab das 15,7Hz Band beim FrequenzEQ (Yamaha) reduziert, was schon was brachte. Wollte es aber nicht zu weit reduzieren, da es sich dann auch bei 19,7Hz auswirkt. Aber wenn Du sagst das 20Hz nicht so warnehmbar sind, kann sich die Absenkung ja ruhig bis in 19,7Hz ausdehnen


[Beitrag von Javacom3003 am 04. Feb 2020, 12:27 bearbeitet]
burkm
Inventar
#16949 erstellt: 04. Feb 2020, 12:37
Frequenzen unter 20 Hz werden beim Menschen nicht mehr durch das Gehör wahrgenommen sondern über andere Organe. Deswegen spricht man dann auch von Infra-Schall bzw. SubSonic-Schall...
Bei dem Begriff "Reflexabstimmung" fehlt leider etwas: ich meinte "Reflexrohrabstimmung", da es sich um einen Bassreflex-Subwoofer handelt.
Javacom3003
Stammgast
#16950 erstellt: 04. Feb 2020, 12:43
Der Reflexschlitz ist vorne unter der Membrane
Joe_43
Inventar
#16951 erstellt: 04. Feb 2020, 13:17
[quote="Javacom3003 (Beitrag #16943)"
Der Bass ist aber sehr extrem vom Film abhängig daher gibt es aus meiner Sicht keine optimale Einstellung die alles abdeckt.
The Dark Knight hat einen tollen kernigen Bass
Blade Runner 2049 hat scheinbar extreme Frequenzen, gerade am Anfang wo die Membrane auch deutlich flattert

So wie es jetzt ist fühlt man das ganze auch mal ordentlich, hat aber den Nachteil das man es auch mal flattern hört, da die Luft bei heftigen Sequenzen durch den Schlitz unter gepresst wird. Zb bei Godzilla 2, am Anfang wo das Warner Logo mit drei immer stärkeren sehr tiefen Sequenzen untermalt wird und wo sonst keine Töne hinzugemischt wurden, also nur der Bass!
[/quote]

Das meinte ich, dass der Bass Filmabhängig agiert.

Das Flattern, darf aber trotzdem nicht sein. Hier mußt du versuchen, alles unter 20 Hz steilflankig abzuregeln.
Javacom3003
Stammgast
#16952 erstellt: 04. Feb 2020, 13:39
@Joe_43
Viel kann ich nicht mehr machen. Das AM senkt da nicht ab! Nur über den Yamaha kann ich das 15,7Hz Band weiter absenken. Aktuell um 10 Punkte reduziert , 20 gehen,nur dann komme ich aber deutlich ins 19,7 Hz Band! Der Q Faktor geht nur bis 10,8.
Und zu weit in das 19,7Hz Band wollte ich eigentlich nicht, da ich Sorge habe das mir dann richtig was verloren geht.


[Beitrag von Javacom3003 am 04. Feb 2020, 16:29 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#16953 erstellt: 04. Feb 2020, 18:24
Da wird sicher nicht viel hörbares verloren gehen. Ist es so schwierig das einzustellen und bei nicht Gefallen wieder zu ändern? Ich kenne das Gerät nicht
Bass-Oldie
Inventar
#16954 erstellt: 04. Feb 2020, 19:23

Javacom3003 (Beitrag #16952) schrieb:
@Joe_43
Viel kann ich nicht mehr machen. Das AM senkt da nicht ab! Nur über den Yamaha kann ich das 15,7Hz Band weiter absenken. Aktuell um 10 Punkte reduziert , 20 gehen,nur dann komme ich aber deutlich ins 19,7 Hz Band! Der Q Faktor geht nur bis 10,8.
Und zu weit in das 19,7Hz Band wollte ich eigentlich nicht, da ich Sorge habe das mir dann richtig was verloren geht.


Hi,

hast du eigentlich mal geprüft ob dein Hörplatz in einer Bass-Senke steht? Solche Einstellungsprobleme hat man meistens dann, wenn das AM den Bass zur Linearität anhebt und der Sub das nicht verkraftet. Entweder steht der Sub falsch (d.h. nicht in einer Ecke) oder dein Hörplatz muss akustisch im Tiefton "aufgefüllt" werden. In beiden Fällen werden vom Sub mehr Reserven gefordert. Wenn man dann noch gerne laut hört, kommen die Subs eben an ihr Limit.
Javacom3003
Stammgast
#16955 erstellt: 04. Feb 2020, 20:10
Das ist meine Front. Der stand schon rechts wo jetzt der AVR steht, aber links ist es schon etwas besser. Ganz in die Ecke geht nicht da ich dann mit den Standlautsprechern nicht mehr klar komme da der AVR nicht aufs Board passt!
Das einzige, den Sub hinter die Couch, aber auch das ist gewagt.

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Joe_43
Inventar
#16956 erstellt: 04. Feb 2020, 20:31
Ob der Sub in einer Senke steht, bekommt man am besten durch Messungen raus,

Was ich aber mal an deiner Stelle probieren würde; stell den Sub doch mal einfach links vor dem linken LS und schau mal, ob sich da überhaupt tut.

Oder eben hinten mal probieren.

Dann wie schon mal von mir vorgeschlagen, invertiere im AVR doch mal testweise den Sub. Der Yami ist mit seinem YPAO einfach ein Schlaffi, man kann es nicht oft nicht wiederholen.

Das ganze mit Messungen zu unterlegen, wäre schon sinnvoller.

P.S. Ansonsten schön aufgeräumt alles!


[Beitrag von Joe_43 am 04. Feb 2020, 20:31 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#16957 erstellt: 04. Feb 2020, 20:35
Was meinst Du mit invertieren?

Ich hatte ihn schon. links an der Wand also vor der Box, war auch nicht wirklich der Hit.
Das AM hab ich nun erstmal deaktiviert da es ohne nicht wirklich schlechter klingt und ich echt erstmal schauen muss wie ich hier weitermachen soll


[Beitrag von Javacom3003 am 04. Feb 2020, 20:37 bearbeitet]
burkm
Inventar
#16958 erstellt: 04. Feb 2020, 20:46
Da Raummoden immer vorhanden sind, er den Klangeindruck seines Sub aber ganz ohne AM, also ohne Korrektur und mit Raummoden, als "besser" empfindet, stellt sich die Frage, ob er mit seinem AM wirklich zurecht kommt.
Aufzwingen sollte man Keinem etwas...
Joe_43
Inventar
#16959 erstellt: 04. Feb 2020, 20:53
Ich glaube da nicht so recht dran. Entweder stimmt die Einmessung nicht oder das Teil steht wirklich in einer Senke.

@javacom
Jetzt gehste mal in die LS Konfig, dann weiter zu Sub, dort bei Phase Option invertieren ...

Und dann mal hören, ob es ggf. besser klingt. Wenn nicht, dann wieder zurück.
Javacom3003
Stammgast
#16960 erstellt: 04. Feb 2020, 21:56
Habe es nun mal invertiert. Gelingt gut aber ich höre da keinen großen Unterschied. Werde das nochmal an einem anderen Tag testen da mich langsam die Lust verlässt. Was bewirkt dieses invertieren im genauen?
Ich hab jetzt nochmal mit Godzilla 2 getestet.
Warner Logo mit den drei Tiefbasssequenzen und der erste Kampf zwischen den zwei Echsen.
Mit AntiMode deutlich schwächerer Druck, deutlich zurückhaltender. Man spürt zwar schon die Schritte oder Explosionen aber deutlich schwächer.

Ohne AntiMode: Deutlicher Druck, bei der dritten Sequenz vibriert sogar die Wandlampe. Jeder Schritt von Godzille ist deutlich spürbar

Dröhnt das jetzt so mehr? Also ich finde nicht, ein ganz glein wenig evtl. aber was ist bei solchen brachialen Szenen genau richtig, was nicht? Ich kann es jetzt echt nicht sagen. Komme ich mit dem AntiMode nicht zurecht? Ich möchte einfach bei Explosionen oder eben solchen Szenen auch was spüren, dafür holt man sich ja auch solch große Subwoofer. Evtl regelt das AM Cinema tatsächlich zu Linear und ich bräuchte etwas was weniger eingreift.
Ich bin langsam echt überfordert damit
Klar d3nken jetzt einige das es ohne richtig dröhnt und ich dadurch der Ansicht bin mehr Druck zu haben, kann ich auch verstehen. Aber wenn so ne Echse einen Schritt macht und dieses druckvoll zu spüren ist, oder eben nur leicht fühlbar ist....ist das aber einfach ein Unterschied.

Auch ein gutes Beispiel: Battleship, wenn die Aliens ihre Geschosse abfeuern. Es ist einfach ein Unterschied wenn jedes Abfeuern mit einem leichten, kurzen Druck untermalt ist oder es so gut wie nicht spürbar ist. Oder die Kugeln die Brückenfeiler einreißen, spürt man den Aufprall oder nur ganz minimal, dass ist einfach ein Unterschied.

Ich hoffe ich konnte damit mal aufzeigen was mir da wichtig ist und man versteht warum ich solch ein Hin und Her veranstalte. Mich nervt es jetzt nur noch da ich nicht mehr weiß was noch richtig und falsch ist
Javacom3003
Stammgast
#16961 erstellt: 04. Feb 2020, 21:57
Aber danke für Eure Hilfe, das möchte ich auch mal gesagt haben
burkm
Inventar
#16962 erstellt: 04. Feb 2020, 22:02
Der einfachste Weg wär, wie von DSPeaker selbst vorgeschlagen, den Sub mal in eine Raumecke zu stellen zwecks maximaler Anregung von Raummoden und dann mal an verschiedenen Stellen im Raum (inkl. jetzigem Hörplatz) zu "lauschen", inwieweit sich das unterschiedlich anhört.
Das, was mich befremdet, ist, dass der Subwoofer selbst mit SubSonic Filter am Hörplatz, erkennbar, flattert. Luftbewegung im Reflex"rohr" des Subwoofers ist ansonsten normal, weil bei tiefen Frequenzen der Haupteil des Pegels über das Reflexrohr erzeugt wird, weil dies - mit fallender Frequenz - zunehmend bei der Schallabstrahlung wirksam wird. Deswegen auch die Bemühungen der Hersteller, Strömungsgeräusche über das Reflexrohr zu minimieren.


[Beitrag von burkm am 05. Feb 2020, 11:43 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#16963 erstellt: 05. Feb 2020, 11:28
Macht es aus Eurer Sicht Sinn die 1,5cm hohe Gummimatte unter den Subwoofer zu legen da der auf Laminat steht und das ja auch nicht so vorteilhaft ist.
Hab die aus dem Baumarkt ist für Waschmaschinen und Lautsprecher.

sub
Volker#82
Inventar
#16964 erstellt: 05. Feb 2020, 11:33
Ich würde den Sub z.B. damit entkoppeln. Ob es was bringt, liegt am Laminat und daran wie sehr das Gehäuse mitschwingt. Wenn das Gehäuse ruhig ist, dann kann auch nichts übertragen werden. Beim Klipsch macht es denke ich schon Sinn. Bei meinen damaligen R112SW war es nötig.
kölsche_jung
Moderator
#16965 erstellt: 05. Feb 2020, 11:49
ich würd mir da erstmal gar keine gedanken machen ... ich würde das ding einmal vermessen (so wie es steht, einmal mit am, einmal ohne) und dann würde ich mir gedanken machen
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#16966 erstellt: 05. Feb 2020, 15:04
Hast du das frequenzband jetzt mal richtig steil runter gezogen, so wie es dir einige empfohlen haben? Es wird immer neues versucht, ohne das einfachste zuerst zu testen. Auch wenn dabei das 19 hz band mit runter geht, wirst du da fast oder garnichts von hören.
Javacom3003
Stammgast
#16967 erstellt: 05. Feb 2020, 16:02
Klar, das Frequenzband 15,7 hab ich um 17 Punkte runtergezogen.
Lift35 am AM war auch nicht wirklich förderlich. Das AM ist aber nun deaktiviert da ich nun für die Zukunft überlege mir ein MiniDSP anzuschaffen um hier Punktueller eingreifen zu können. Denn ich glaube das das AM Cinema bei mir nicht die erste Wahl ist, da es zu Linear eingreift und ich ohne dieses jetzt doch einen besseren Tiefgang habe und hier und da, Punktuell eingegriffen werden muss. Aber mit der Materie (MiniDSP) muss ich mich erstmal auseinandersetzen! Daher werde ich jetzt die Matte unter den Sub legen, da ich auch diesen Bereich (Laminat) berücksichtigen möchte. Aktuell flattert es aber nicht mehr so …zum Glück
Horst3
Inventar
#16968 erstellt: 05. Feb 2020, 16:56

Javacom3003 (Beitrag #16967) schrieb:
. Denn ich glaube das das AM Cinema bei mir nicht die erste Wahl ist,

Willst verkaufen ? Bitte mach mir ein Angebot via PM .Gruß Horst
Filou6901
Inventar
#16969 erstellt: 05. Feb 2020, 16:57
Du musst/solltest mal sehen , wer bei dir eine REW Messung durchführen kann !?!? Oder Kauf dir ein Pegelmessgerät für 15 € und lade dir gratis Testtöne herunter , wäre auch ein Anfang ! Gebe jedoch zu , habe nicht alle Beiträge gelesen !!! 😉
Javacom3003
Stammgast
#16970 erstellt: 05. Feb 2020, 17:22
Antimode wird Verkauft ja.

Ein Pegelmessgerät habe ich sogar, extra um die Pegel nach dem EInmessen nochmal anzupassen.
BassTrap
Inventar
#16971 erstellt: 05. Feb 2020, 17:22
Pegel/Frequenzgänge unterhalb 20Hz zu messen, wird sportlich, richtig teuer. Die meisten Mikrofone und SPL-Meter gehen nur auf 20Hz runter.
Bass-Oldie
Inventar
#16972 erstellt: 06. Feb 2020, 11:14

Javacom3003 (Beitrag #16967) schrieb:
Klar, das Frequenzband 15,7 hab ich um 17 Punkte runtergezogen.
Lift35 am AM war auch nicht wirklich förderlich. Das AM ist aber nun deaktiviert da ich nun für die Zukunft überlege mir ein MiniDSP anzuschaffen um hier Punktueller eingreifen zu können. Denn ich glaube das das AM Cinema bei mir nicht die erste Wahl ist, da es zu Linear eingreift und ich ohne dieses jetzt doch einen besseren Tiefgang habe und hier und da, Punktuell eingegriffen werden muss. Aber mit der Materie (MiniDSP) muss ich mich erstmal auseinandersetzen! Daher werde ich jetzt die Matte unter den Sub legen, da ich auch diesen Bereich (Laminat) berücksichtigen möchte. Aktuell flattert es aber nicht mehr so …zum Glück

Hallo Sascha,

was du machst nennt man "Shooting the messenger". Wie du in Facebook (für die anderen: dort gibt es die gleiche Afrage wie hier) von mir geschrieben bekommen hast wird dein Problem weder an dem AM noch an deinem Sub liegen, sondern schlicht an deinem unpassenden Setup. In FB hast du geschrieben dass dein Hörplatz in der Mitte des länglichen Raumes ist (hinter dir kommt noch der Esstisch) und das ist eben genau die Situation wo Basslöcher entstehen.
Warum das hier nie erwähnt hast weiß ich nicht.
Bei Sitzplätzen in Raummitte ergeben sich nun mal starke Erhöhungen UND Auslöschungen und nach der (korrekten) Beseitungung der Überhöhung bleibt dir das Loch erhalten.
Deine Lösung besteht nicht darin das Messgerät zu tauschen oder den Sub zu blamen sondern in der richtigen Aufstellung der Schallquellen um die raumbedingte Auslöschung zu adressieren. Wie hier bereits mehrfach beschrieben bedingt die Lösung in solchen Fällen die Nutzung von ZWEI Subs, im Raum diagonal (vorne links & hinten rechts vom Hörplatz gesehen) aufgestellt, und die Nutzung der Eckenposition. Derzeit versuchst du krampfhaft deine Auslöschung mit Energie vollzuballern was den armen Sub eben ans Limit bringt.
hmt
Inventar
#16973 erstellt: 06. Feb 2020, 12:18
Das ist leider ganz typisch. Atmos: Check. Teure LS: Check. Gedanken machen über die Raumakustik: Nö.

Statt hier wild Komponenten zu kaufen und Atmos zu instellieren wäre es mal sinnvoll einen zweiten Sub zu kaufen und den irgendwo hinter dem Hörplatz aufzustellen. Das ist die einzige Lösung bei Beibehaltung der HPs.
Javacom3003
Stammgast
#16974 erstellt: 06. Feb 2020, 12:59
Ich hatte auch hier im Forum aufgezeigt das hinter meiner Couch noch 4,6m Esszimmer vorhanden sind. Das mit dem zweiten Sub werde ich wohl doch umsetzen müssen, aber hier erstmal etwas sparen, da das aktuell nicht möglich ist. Dennoch werde ich vom AM zu einem MiniDSP umsteigen. Denn aktuell, ohne AM ist der Tiefgang wieder stimmiger und NEIN es dröhnt nicht übermäßig, daher sollte man in meinem Raum gezielt die Moden reduzieren und das schein mit dem AM doch stärker Linear zu geschehen.
Wenn dann doch ein zweiter Subwoofer, könnte es dann hinter der Couch auch ein Klipsch R-112 sein, da ich Probleme hätte noch einen R-115 da unterzubringen.

@hmt
Woher möchtest Du wissen das hier wie wild Komponenten gekauft wurden? Das man von einem RX2030 mal zu einem aktuellen wechseln wollte geht wohl fast jedem aus unserem Bereich so. Und was das jetzt mit Atmos zu tun hat, verstehe ich auch nicht wirklich, da ich da keine Probleme habe. Gedanken über die Raumakustik, nun die habe ich mir sehr wohl gemacht, aber nicht alles ist in einem Wohnzimmer so einfach umzusetzen. Und wenn man sagt da muss ein zweiter Sub gestellt werden ist das ja schön und gut, aber nicht jeder kann auch sofort erneut 600€bis 700€ raushauen, wenn davor schon fast alles erneuert wurde.
Volker#82
Inventar
#16975 erstellt: 06. Feb 2020, 13:21
Das kleine Antimode macht was es soll, es senkt Überhöhungen und hebt Senken bis max. ca. 3 dB an.

Bei der Sitzposition ist ein zweiter Sub Pflicht.

In Verbindung mit zwei Subs könnte ein miniDSP deswegen von Vorteil sein, weil die Klipsch keine Phasenregler haben sondern "nur" Schalter. Da wird es schwierig werden die beiden Subs am Hörplatz phasengleich zu bekommen, denn mit Antimode hast du weder einen Phasenregler noch die Möglichkeit ein Delay einzeln zu ändern.

Ich würde mir vorab schon mal ein UMIK-1 kaufen und REW installieren, denn spätestens beim Einmessen der beiden Subs benötigst du es.

Zudem kann man von außen ohne Messungen nicht wirklich beurteilen was Sache ist.

Würdest du eine Messung hier hochladen, dann macht es die Sache recht einfach für uns.
hmt
Inventar
#16976 erstellt: 06. Feb 2020, 13:46

Javacom3003 (Beitrag #16974) schrieb:
Ich hatte auch hier im Forum aufgezeigt das hinter meiner Couch noch 4,6m Esszimmer vorhanden sind. Das mit dem zweiten Sub werde ich wohl doch umsetzen müssen, aber hier erstmal etwas sparen, da das aktuell nicht möglich ist. Dennoch werde ich vom AM zu einem MiniDSP umsteigen. Denn aktuell, ohne AM ist der Tiefgang wieder stimmiger und NEIN es dröhnt nicht übermäßig, daher sollte man in meinem Raum gezielt die Moden reduzieren und das schein mit dem AM doch stärker Linear zu geschehen.
Wenn dann doch ein zweiter Subwoofer, könnte es dann hinter der Couch auch ein Klipsch R-112 sein, da ich Probleme hätte noch einen R-115 da unterzubringen.

@hmt
Woher möchtest Du wissen das hier wie wild Komponenten gekauft wurden? Das man von einem RX2030 mal zu einem aktuellen wechseln wollte geht wohl fast jedem aus unserem Bereich so. Und was das jetzt mit Atmos zu tun hat, verstehe ich auch nicht wirklich, da ich da keine Probleme habe. Gedanken über die Raumakustik, nun die habe ich mir sehr wohl gemacht, aber nicht alles ist in einem Wohnzimmer so einfach umzusetzen. Und wenn man sagt da muss ein zweiter Sub gestellt werden ist das ja schön und gut, aber nicht jeder kann auch sofort erneut 600€bis 700€ raushauen, wenn davor schon fast alles erneuert wurde.


Ganz einfach: Du willst das AM verkaufen und dafür einen MiniDSP holen, der genau das gleichen machen soll.
Besser wäre es gewesen gleichen einen AVR mit vernünftiger Einmessung und einen zweiten SW112 zu kaufen. Dann hätte man sich den Spass mit dem AM2 oder AM2.0 oder MiniDSP sparen können.


[Beitrag von hmt am 06. Feb 2020, 13:51 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#16977 erstellt: 06. Feb 2020, 14:11
Also ein anderer AVR wie mein Yamaha kam nicht in Betracht und es ist im Nachhinein immer einfach zu sagen das hätte man so machen sollen.
Ich glaube das größte Problem ist nun, dass ich mich gegen das kleine Antomode ausspreche. Und ja ich bleibe dabei, dieses regelt in meinem Raum zu Linear und da ist ein Gerät wo man mehr eingreifen und auch auslesen kann doch die bessere Alternative. Das MiniDSP soll eben nicht das gleeiche machen wie das AM Cinema! Und mit dem 2 Sub hätte ich eh das Antimote II kaufen müssen.
Volker#82
Inventar
#16978 erstellt: 06. Feb 2020, 14:23
Du meinst wohl das AM 2.0, denn das s-II würde dir keinen Vorteil bringen.

Was heißt denn zu linear ?

Willst du eine positive Mode nur halb linear haben ?

Kannst du übrigens machen, dazu einfach den Sub PEQ deines Yamahas nutzen und den gewünschten Bereich nach der Linearisierung etwas anheben, dann hast du eben wieder mehr Raumeinfluss drin.

Du gehst den Weg irgendwie falsch herum ...

Wobei mit zwei Subs die keinen Phasenregler haben und diagonal stehen (in Zukunft), hätte dir vermutlich auch keiner zum kleinen AM geraten, weil es bzgl. der Anpassung zu unflexibel ist, was jetzt nicht heißen soll, dass es damit auf keinen Fall klappen kann.

Das kleine AM gefällt dir nicht, weil deine Voraussetzungen aktuell nicht passen.

Hast du mal einfach einen Sweep abgespielt mit dem Sub alleine, einmal mit Korrektur und einmal ohne Korrektur (Bypass) ?

Du musst eben zusehen, dass du möglichst wenige Senken / Löcher drin hast, Überhöhungen sind zuerst mal egal, die verschwinden nachher, Senken bleiben aber größtenteils erhalten.

Unzufriedenheit tritt immer mal wieder hier und da auf, aber in fast allen Fällen liegt es nicht am AM sondern an den akustischen Gegebenheiten, wo nichts vernünftig korrigiert werden kann, da hilft auch kein ...


[Beitrag von Volker#82 am 06. Feb 2020, 14:39 bearbeitet]
burkm
Inventar
#16979 erstellt: 06. Feb 2020, 15:46
@Javacom3003

Ich glaube nicht, dass es hier wirklich Jemanden ernsthaft interessiert oder betroffen macht, ob Du Dein AM wieder "verscherbelst", weil es Deinen Wünschen nicht entsprochen hat. "Wunder" kann ein solches elektronische Gerät eben auch keines vollbringen, aber das sollte eigentlich im Vorfeld schon bekannt gewesen sein...
Das kann jeder schließlich halten wie er will.

Dass die verschiedenen AM-Varianten funktionieren hat sich nicht nur hier sondern - weltweit - seit Jahren erwiesen und deshalb wurden Sie bereits auch schon mehrfach international ausgezeichnet. Ich habe davon sogar zwei (ältere) und würde sie, wie viele andere, auch nicht missen wollen, eben weil sie so gut funktionieren.

Gerade die Yamaha-Fraktion (dazu gehöre ich u.a. mit meinem CX-A auch) gehört wegen der bekannten Defizite des Raumeinmesssystems YPAO R.S.C. im Bassbereich schon länger zu den häufigeren und treuesten Kunden von DSPeaker und das sicherlich nicht ohne Grund

Es stellt sich in einem solchen Fall aber immer die Frage, ob Deine Erwartungshaltung und Wünsche mit der Physik, den akustischen Gegebenheit Deines Raumes, Deinem Subwoofers und dessen Aufstellung usw. in Einklang zu bringen sind. Damit wirst Du Dich wohl abfinden müssen...


[Beitrag von burkm am 06. Feb 2020, 15:54 bearbeitet]
hmt
Inventar
#16980 erstellt: 06. Feb 2020, 15:51

Javacom3003 (Beitrag #16977) schrieb:
Also ein anderer AVR wie mein Yamaha kam nicht in Betracht und es ist im Nachhinein immer einfach zu sagen das hätte man so machen sollen.


Ist es das? Wenn ich deine Beiträge lese offenbar nicht, denn dir ist schließlich immer noch nicht bewusst, dass du dir die falschen Komponenten gekauft hast. Wozu willst du denn hier überhaupt beraten werden, wenn für dich eh feststeht, was du machen willst?

Du willst keinen anderen Receiver als Yamaha, kein Multisub, kein AM, aber der MiniDSP soll es jetzt auf einmal richten. Fein, irgendetwas sagt mir nur, dass du dann bald wieder im MiniDSP-Thread hereinschneist.
Javacom3003
Stammgast
#16981 erstellt: 06. Feb 2020, 16:24
Also wenn für Dich Beratung so aussieht, dass man sein System in die Tonne kloppen soll und dann Komponenten kauft die dann auch Preislich eine andere Liga darstellen…herzlichen Glückwunsch. Hättest Du meinen obigen Post richtig gelesen wäre Dir aufgefallen das ich mir einen zweiten Sub anschaffen werde, nur noch nicht sofort. Es ist mehr wie verwegen von den falschen Komponenten zu sprechen weil Yamaha die Subwoofer nicht richtig eingemessen bekommt. Klar das dann ein AM dies ausgleichen soll, aber das macht mich eben auch nicht wirklich glücklich…Aber lassen wir das, ich werde das jetzt auch nicht weiter rechtfertigen, da man scheinbar nach dem Post von Bass-Oldie meint ich wäre Beratungsresistent und das ausschlachten möchte. Ich danke dennoch für die Hilfe der vorangegangenen Tage und beende nun hiermit meine Anfrage.


[Beitrag von Javacom3003 am 06. Feb 2020, 16:25 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#16982 erstellt: 06. Feb 2020, 17:06
Bei deiner Sitzposition MUSS ein zweiter Sub her und ein Gerät, was die beiden anpassen und einmessen kann, mehr ist es nicht !
Javacom3003
Stammgast
#16983 erstellt: 06. Feb 2020, 17:17

Volker#82 (Beitrag #16982) schrieb:
Bei deiner Sitzposition MUSS ein zweiter Sub her und ein Gerät, was die beiden anpassen und einmessen kann, mehr ist es nicht !

Das werde ich angehen, aber erst noch etwas sparen. Den neuer AVR (auch wenn es scheinbar nicht der richtige war) AM, neue Front- und Surroundboxen.
Das war schon einiges, aber es ist jetzt da und somit fällt das für die Zukunft schonmal raus
fplgoe
Inventar
#16984 erstellt: 06. Feb 2020, 18:17

Volker#82 (Beitrag #16975) schrieb:
Das kleine Antimode macht was es soll, es senkt Überhöhungen und hebt Senken bis max. ca. 3 dB an.
Hast Du aber eine echte Auslöschung an Deinem Sitzplatz, ist das mit keinem DSP zu ändern, weder mit einem AM noch einer anderen elektronischen Lösung. Da lässt sich dann prinzipbedingt nichts anheben.
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