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SVS Subwoofer FAQ & Support Thread

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Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#5140 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:30

L-Sound_Support schrieb:

Poison_Nuke schrieb:
ein 30er TT in den SB12 hat so um die 450cm².
ein 18er TT in den Emes hat so um die 150cm². Nur da Tieftonanteile zu 99% immer auf beiden Kanälen parallel vorkommen, hat man also 4x diese Fläche, ergo 600cm²
Zudem noch durch BRs unterstützt, also nochmal bis zu 16dB mehr Pegel.

Hi Poison,

a) ist es zu kurz gedacht nur Fläche mal Hub zu rechnen, da es eine Reihe weiterer Parameter gibt, die die Leistung beschreiben.
b) zweitens, wie kommst du auf "bis zu" 16 dB mehr Leistung nur wg. BR? Und ab welcher Frequenz soll das deiner Theorie nach gelten?


grundlegend wird der Pegel durch Fläche * Hub bestimmt und je nach Gehäuseprinzip kommt dann nochmal bei bestimmten Frequenzen was dazu.

Bei BR hat man so im Mittel 16dB bei der Tuningfrequenz, teilweise mal nur 12dB, teilweise satte 20dB, abhängig von der Frequenz, der Gehäusegröße und der Belastbarkeit des Tieftöners. Je größer das Gehäuse, desto mehr Schub bringt z.B. der BR, aber auch eine höhere Belastbarkeit bei kleinem Gehäuse bringt mehr Pegel.


Zumindest war das ganze ja nur eine grobe Rechnung, die keine genauen Werte abgeben sollte, sondern nur zeigen sollte, dass ein 12" geschlossen so oder so in keinem Fall pegelmäßig mit 4x 18cm in BR mithalten könnte, zumindest nicht bei deren Tuningfrequenz.




reicht das SL-100 oder muß es das SL 200 oder sogar noch mehr sein??


also das SL-50 ist aufjedenfall NICHT ausreichend für aussagekräftige Pegelmessungen, es hat nur eine reine dB(C) Bewertung, kurz und eine große Ungenauigkeit.
Min. das SL-100 und das reicht sogar vollkommen aus. Die noch größeren bieten dann meist nur noch entweder eine Kalibriermöglichkeit/höhere Genauigkeit und auch eventuell noch einige Funktionen.
Aber für die meisten Messungen ist das SL-100 bei Conrad perfekt



na, wie is denn dann die charakteristik vom ultra? is ein front fire okay, aber er wird sicher genau so einen druck schmeissen wie der Plus oder ?

...overkill hin oder her


ein Plus würde durch seine sehr bodennahe Anregung des Raumes eventuell am Hörplatz eine leicht andere Modenausprägung hervorrufen, die stellenweise druckvoller sein könnte, bedingt durch stärker angeregte positive Moden, die der Ultra durch die Frontfireposition nicht so direkt anregt.
Aber irgendwo hier im THread gab es ja schon einen Direktvergleich, und bei dem kam klar raus, dass der Ultra einfach noch etwas mehr kann und etwas sauberer bei hohen Pegeln, aber keine wirklich gravierenden Unterschiede bestehen, wenn ich mich recht entsinne
würde es aber selbst auch nicht anders erwarten




edit: ups...is ja ganz schön viel Text geworden


[Beitrag von Poison_Nuke am 17. Mrz 2008, 13:31 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5141 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:31
Hmmm, das SL-100 ist dürftig ausgestattet, und das SL-200 relativ teuer.
Ich habe das hier früher benutzt:

http://www2.westfali...26db_typ_a_und_c.htm

Finde ich auch preislich attraktiver.
gambale
Hat sich gelöscht
#5142 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:38
danke für eure Antworten, werde mal losdackeln, messen und dann sehen wir weiter. Geht ja nur darum, das ich die Pegel der jeweiligen tiefen Freq. ermittle, wo vorne die rote LED der EMES temporär flackert....

Gruß


[Beitrag von gambale am 17. Mrz 2008, 13:38 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5143 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:45

lxr schrieb:
na, wie is denn dann die charakteristik vom ultra? is ein front fire okay, aber er wird sicher genau so einen druck schmeissen wie der Plus oder ?
edit: wer im münchner raum hat denn einen ultra zum probehören ?

Der klangliche Unterschied: Der Ultra ist einfach "trockner" als der Plus und er hat mehr Reserven. Er ist an unterschiedliche Hörräume und "Geschmäcker" noch besser anpassbar. Und er ist 'ne Ecke größer.
Aber der Plus bringt bei gleicher Lautstärke das Sofa etwas mehr zum Beben solange man sich in dessen SPL Limits bewegt. Wem das besser gefällt, sollte sich lieber einen zweiten Plus kaufen und die 6 dB Reserven genießen.

Im Raum München steht ein PC13-Ultra Modell, aber noch kein PB13-Ultra.
taubeOhren
Inventar
#5144 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:45
Hi ...


mal ´ne doofe Frage ... die vorgeschlagenen Meßgeräte messen doch nur bis 31,5Hz runter - oder habe ich da was falsches gelesen????



Gruß
taubeOhren
Poison_Nuke
Inventar
#5145 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:48
bis 31,5hz bleibt die Abweichung in den vorgeschriebenen Grenzen, darüber und darunter weichen die Ergebnisse zunehmend ab. Bei guten Mikros kann man aber von maximal 6dB bei 20Hz ausgehen, die es abweicht, meist nach unten. Selten, dass es noch größere Ausrutscher bei den hochwertigen Geräten gibt.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5146 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:50

Poison_Nuke schrieb:
... und je nach Gehäuseprinzip kommt dann nochmal bei bestimmten Frequenzen was dazu.

Oder auch was weg, da sich die Innenkompression negativ auf den theoretischen Hub auswirkt, der SPL sinkt und die Klirrwerte deutlich ansteigen.
Alles nicht so einfach mit der Theorie
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5147 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:52
Bei den Mess-Schätzungen unter 30 Hz kann man ja die Korrekturtabelle von SVS benutzen. Soviel Unterschied wird zwischen diesen preiswerten Schätzeisen nicht sein, dass man dabei ganz daneben liegt.
Poison_Nuke
Inventar
#5148 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:54
das hängt dann aber nur davon ab, wie belastbar der Tieftöner ist. Kurzzeitig (meistens der Fall), kann man also locker trotzdem den normalen SPL erreichen, man sollte dann nur bei der Frequenz ein Sinus draufgeben, weil dann zuerst die Endstufe oder der Tieftöner elektrisch überlastet werden

Zudem betrifft die Abnahme durch hohe Kompression meist nur den Bereich der Tuningfrequenz, erst bei extrem kleinen gehäusen geht es auch in höhere Bereiche rein
Poison_Nuke
Inventar
#5149 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:56
das blöde an den Korrekturtabelle ist nur, dass jedes Mic eine andere Abweichung hat.

Irgendwo hier im Forum geistert ein Test herum, wo mehrere Messmikrofone gemessen wurden, und da waren dann lustigerweise solche Sachen dabei, dass Mic A bei 20Hz -6dB hatte und das baugleiche Mic B bei 20Hz dann sogar +6dB
gambale
Hat sich gelöscht
#5150 erstellt: 17. Mrz 2008, 13:58

Poison_Nuke schrieb:
bis 31,5hz bleibt die Abweichung in den vorgeschriebenen Grenzen, darüber und darunter weichen die Ergebnisse zunehmend ab. Bei guten Mikros kann man aber von maximal 6dB bei 20Hz ausgehen, die es abweicht, meist nach unten. Selten, dass es noch größere Ausrutscher bei den hochwertigen Geräten gibt.


na ich habe ja noch so was zuhause rumliegen.... :

http://www.musik-ser...-prx395533902de.aspx

... aber ext. kann man an einen so preiswerten SPL-Messe ja eh nichts anschließen und techn macht das wahrscheinlich eh keinen sinn weil nicht aufeinander abgestimmt...oder??
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5151 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:02
@ Poison_Nuke

Wollte nur das Bild etwas komplettieren


das blöde an den Korrekturtabelle ist nur, dass jedes Mic eine andere Abweichung hat.

Irgendwo hier im Forum geistert ein Test herum, wo mehrere Messmikrofone gemessen wurden, und da waren dann lustigerweise solche Sachen dabei, dass Mic A bei 20Hz -6dB hatte und das baugleiche Mic B bei 20Hz dann sogar +6dB :L

Tja, dann soll er halt bei 30 Hz aufhören. Drunter bringt es ihm ja eh nix.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5152 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:05

gambale schrieb:
... aber ext. kann man an einen so preiswerten SPL-Messe ja eh nichts anschließen und techn macht das wahrscheinlich eh keinen sinn weil nicht aufeinander abgestimmt...oder??

Yepp, sehe ich auch so.
gambale
Hat sich gelöscht
#5153 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:32

L-Sound_Support schrieb:
@ Poison_Nuke

Wollte nur das Bild etwas komplettieren


das blöde an den Korrekturtabelle ist nur, dass jedes Mic eine andere Abweichung hat.

Irgendwo hier im Forum geistert ein Test herum, wo mehrere Messmikrofone gemessen wurden, und da waren dann lustigerweise solche Sachen dabei, dass Mic A bei 20Hz -6dB hatte und das baugleiche Mic B bei 20Hz dann sogar +6dB :L

Tja, dann soll er halt bei 30 Hz aufhören. Drunter bringt es ihm ja eh nix.



darunter ist es für mich wirklich völlig irrelvant, weil ich keine Filme über meine Anlage schaue....
speedhinrich
Inventar
#5154 erstellt: 18. Mrz 2008, 08:03

L-Sound_Support schrieb:
@ Poison_Nuke

Wollte nur das Bild etwas komplettieren


das blöde an den Korrekturtabelle ist nur, dass jedes Mic eine andere Abweichung hat.

Irgendwo hier im Forum geistert ein Test herum, wo mehrere Messmikrofone gemessen wurden, und da waren dann lustigerweise solche Sachen dabei, dass Mic A bei 20Hz -6dB hatte und das baugleiche Mic B bei 20Hz dann sogar +6dB :L

Tja, dann soll er halt bei 30 Hz aufhören. Drunter bringt es ihm ja eh nix.



Moin moin,

ist das Mikrophon des Velodyne SMS-1 eigentlich genauso schlecht? Rein haptisch/ optisch macht es einen sehr hochwertigen Eindruck.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5155 erstellt: 18. Mrz 2008, 09:08
Nein, warum sollte es. Das SMS-1 kostet richtig Geld und das Mikro ist sicherlich auf dessen spezielle Funktion angepasst. Denke nicht, dass Velodyne da Murks verbaut, die würden sich damit doch nur ins eigene Knie schießen.


[Beitrag von L-Sound_Support am 18. Mrz 2008, 12:10 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#5156 erstellt: 18. Mrz 2008, 10:39
wobei es bei 20Hz sicher auch einige dB Abweichung haben wird, ein Mikro, dass in dem Bereich linear ist, kostet min. soviel wie das gesamte SMS-1 Paket zusammen, eher noch mehr.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5157 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:12
Da es aber bei dem Einsatz ja immer nur um das relative Setting geht, stört das nicht. Absolutmessungen erwartet ja keiner, wenn er sein Wohn-/Heimkino einrichtet.
Sonst gäbe es keine SPL Meter unter 800 EUR am Markt


PS: Bin gestern bei "Lissi und der wilde Kaiser" recht positiv überrascht worden. Gute Effekte, auch im Bassbereich z.B. im Eisfeld am Anfang, oder wenn die Ente reingezogen wird, und der teuflische Abgang kurz vor Schluß.


[Beitrag von L-Sound_Support am 18. Mrz 2008, 13:28 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#5158 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:32

L-Sound_Support schrieb:
Hmmm, das SL-100 ist dürftig ausgestattet, und das SL-200 relativ teuer.
Ich habe das hier früher benutzt:

http://www2.westfali...26db_typ_a_und_c.htm

Finde ich auch preislich attraktiver.


hall Axel, werde mir wohl heute mal ein SPL-Meter holen. Unabhängig davon habe ich bei Emes angerufen bez Schalldruck im Bassbereich. Der Techniker dort sagte, ist schwierig bei Aktiven so ne Aussage zu machen.. hängt von der Ansteuerung und Einstellung der LS und dem Raum ab. So aus der Hüfte geschossen meinte er, die Emes würden z.B. bei 40 HZ noch so um 89 bis 90 DB machen...ob das jetzt viel oder wenig ist, kannst du besser beurteilen...
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5159 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:17
Im Prinzip reicht mir die Angabe schon. Beide LS machen dann zusammen ca. 96 dB und sowohl ein SB12-Plus als auch ein PB12-NSD liegen bei 40 Hz drüber. Bei ähnlicher Aufstellung im Raum, etc.
Du solltst daher nach deinen Stellmöglichkeiten urteilen, welche Subs dir lieber sind.
Sharangir
Inventar
#5160 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:24
Das kannst du dann schnell mal nachprüfen aber ich empfehle schon fast Ohrstöpsel, denn 90dB sind bereits in dem Bereich, wo es für das Gehör schädlich ist!

100dB ist eine Flugzeugturbine, der Auspuff von
kommt über 120dB und spuckt Feuer ohne Lachgas oder andere Spielereien!
Aber das tut dann richtig AUA!
(Infos dazu auf Anfrage Ich will hier keine Werbung für die Firma von Bekannten machen! )


Ich kanns kaum erwarten, in einer Woche wird mein PB12-plus bestellt!!!


Greetz
gambale
Hat sich gelöscht
#5161 erstellt: 18. Mrz 2008, 14:50

Sharangir schrieb:
Das kannst du dann schnell mal nachprüfen aber ich empfehle schon fast Ohrstöpsel, denn 90dB sind bereits in dem Bereich, wo es für das Gehör schädlich ist!

100dB ist eine Flugzeugturbine, der Auspuff von
kommt über 120dB und spuckt Feuer ohne Lachgas oder andere Spielereien!
Aber das tut dann richtig AUA!
(Infos dazu auf Anfrage Ich will hier keine Werbung für die Firma von Bekannten machen! )


Ich kanns kaum erwarten, in einer Woche wird mein PB12-plus bestellt!!!


Greetz


na ja, es geht ja bei diesen Frequenzen um Impulse (Basedrum etc..) und nicht um Dauerpegel. Rein Subjektiv finde ich mittlere und hohe Freq. sowieso viel unangenehmer, bei den tiefen Sachen ist es ja oft eher spür als hörbar...
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5162 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:33
Mal davon ab, dass dieses Bike äußerst unbequem aussieht und auch bei Regen kaum Grip haben dürfte sind Bässe in den Lautstärken durchaus vertretbar da das Gehör soweit unten wesentlich unempfindlicher ist.
gambale
Hat sich gelöscht
#5163 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:43

L-Sound_Support schrieb:
Mal davon ab, dass dieses Bike äußerst unbequem aussieht und auch bei Regen kaum Grip haben dürfte sind Bässe in den Lautstärken durchaus vertretbar da das Gehör soweit unten wesentlich unempfindlicher ist.


mein Reden
Sharangir
Inventar
#5164 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:02
Das Bike ist auch nicht für bequeme/lange Fahrten gedacht, denn der Hinter-REIFEN (nur der Pneu) kostete knappe 20'000€


Das ist ein 400er Gummi, der Sattel aber ist eigentlich perfekt für ne derartige Maschine, man kann gar nicht falsch sitzen


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

WERBUNG!

Falls es hier Motorradnarren gibt, die interesse an etwas realem Pimping haben
(Die Firma gehört Bekannten von meinem Vater!)



Das mit den 90dB hängt doch auch vom messpunkt ab (Raummoden) und von der Akkustischen Beschaffenheit des Raumes.. aber die SPL-Messung an mehreren Punkten durchführen und man weiss mehr


Greetz
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5165 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:39
"Im Raum" Messungen kannst du für Vergleiche eh knicken. Wenn, dann zählen nur Messungen in 2m Abstand am Boden im Freien mit gut 25m nix drum herum
Poison_Nuke
Inventar
#5166 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:48

gambale schrieb:
hängt von der Ansteuerung und Einstellung der LS und dem Raum ab. So aus der Hüfte geschossen meinte er, die Emes würden z.B. bei 40 HZ noch so um 89 bis 90 DB machen...ob das jetzt viel oder wenig ist, kannst du besser beurteilen...


also das ist stark untertrieben. Wenn die wirklich auf 35Hz abstimmt sein sollten, dann schaffen zwei Emes in 1m Entfernung im Freifeld lockere 115dB bei 40Hz, zumindest laut Simulation bei fast schon lächerlichen 6mm max Hub.
Im Raum also entsprechend noch mehr. Ok, ist nur eine Simulation, aber die treffen rein von den Pegelangaben usw fast immer genau zu, wäre auch verwunderlich wenn nicht8)



@ sharangir
also wenn du Lust hast, kannst du das Bike ja mal in meinem Forum im Motorradbereich vorstellen, ich würd mich freuen
gambale
Hat sich gelöscht
#5167 erstellt: 20. Mrz 2008, 11:35

Poison_Nuke schrieb:

gambale schrieb:
hängt von der Ansteuerung und Einstellung der LS und dem Raum ab. So aus der Hüfte geschossen meinte er, die Emes würden z.B. bei 40 HZ noch so um 89 bis 90 DB machen...ob das jetzt viel oder wenig ist, kannst du besser beurteilen...


also das ist stark untertrieben. Wenn die wirklich auf 35Hz abstimmt sein sollten, dann schaffen zwei Emes in 1m Entfernung im Freifeld lockere 115dB bei 40Hz, zumindest laut Simulation bei fast schon lächerlichen 6mm max Hub.
Im Raum also entsprechend noch mehr. Ok, ist nur eine Simulation, aber die treffen rein von den Pegelangaben usw fast immer genau zu, wäre auch verwunderlich wenn nicht8)

:)


also ich habe mir ja einen Schallpegelmesser gekauft, wüßte auch nicht, wie ich da isoliert 40 HZ messen soll.Die können ja ja nur über alles in 2 Empfindlichkeitsbereichen messen. Habe in 1,80 Mtr Abstnd gemessen, aber da komme ich ja nicht mal ansatzweise hin mit Musikmaterial, ohne das die LED´s mal flackern.115DB schier unmöglich....!!Wenn ich meinen VV so laut aufdrehen würde, mal abgesehen davon, das ich das wohl nicht aushalten würde, hätten sich die Emes wohl schon längst abgeschaltet... Also bei Pegel zw. 95 und 105 DB flackern dei LED`s, je nach Programmmaterial.Und das ist dann schon wirklich heftig laut in der Bude!!!!Allerdings ist dieser Schallpegelmesser nicht kalibriert, was ja lt Bedienungsanleitung gemacht werden muß mit dem entsprechenden Kalibrator. Insofern weiß ich gar nicht, wie genau der jetzt gemessen hat..??
Ne CD mit Festfrequenzen habe ich nicht zuhause. Wahrscheinlich geht das dann nur damit, oder???

Gruß Dirk

Ps By the way, ich hatte mal bei Amptown in HH das "Pegelwunder" Genelec 8050, die ja laut Datenblatt noch lauter geht als meine EMES Blue mit meinen CD´s gehört und die ging subjektiv von mir empfunden auch nicht lauter, ohne das die LED´s sich meldeten...

ich kann mir das jenseits aller Physik auch nicht vorstellen. Wenn aus so kleinen Monitoren 115DB bei einem z.B geslappten E-Bass rauskommen sollen, der ja in der Regel noch nicht mal bis 40 Hz runtergeht (außer Leerseite..) dann kann ich mich damit ja gleich neben einem Trace Elliot Basskabinett stellen, der ist dann auch nicht mehr viel lauter.... aber wahrscheinlich vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen...


[Beitrag von gambale am 20. Mrz 2008, 12:41 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5168 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:20
Hi Dirk,

einzelne Sinustöne kann man per PC Soundkarte einspielen (da gibt es Programme für) oder per Download ziehen und auf CD brennen. Aber ich denke, deine Messung reicht schon um aufzuzeigen, dass beide Subs in Diskussion eingesetzt werden können. Insbesondere, wenn du zwei davon einsetzen willst.
mrt1N
Inventar
#5169 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:26
Ich habe Dirk vorhin 10 Sekunden lange Testtöne von 40-80Hz zukommen lassen, mal sehen was die Messungen ergeben.
gambale
Hat sich gelöscht
#5170 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:30

L-Sound_Support schrieb:
Hi Dirk,

einzelne Sinustöne kann man per PC Soundkarte einspielen (da gibt es Programme für) oder per Download ziehen und auf CD brennen. Aber ich denke, deine Messung reicht schon um aufzuzeigen, dass beide Subs in Diskussion eingesetzt werden können. Insbesondere, wenn du zwei davon einsetzen willst.


ja die Annahme von Poison Nuke passt auch nicht zu den Emes Daten auf deren Seite:

fc responce free field 37 - 20.000 Hz +/- 2 dB
fc responce in wall 39 - 20.000 Hz +/- 1,5 dB
system low fc responce 35 Hz - 3 dB
max. sensitivity 114 dB
max. sensitivity long term 110 dB


selbst wenn man ne Verdoppelung angesichts von 2 Lautsprechern rechnet, können die ja niemals 115DB bei 40 Hz schaffen denn zu den tiefen Frequenzen hin fallen doch die meisten LS stark ab, die o.g Angaben beziehen sich doch bestimmt nicht auf Frequenzen unterhalb von 80 Hz oder sehe ich das falsch als Laie??


[Beitrag von gambale am 20. Mrz 2008, 13:35 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5171 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:39
Die Angaben zeigen schon ein sehr gute Linearität, aber stimmt, ich würde auch die max. SPL Abgabe nicht bei einer so tiefen Frequenz erwarten.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5172 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:05
Im "Biete" ist ein PB12-NSD in schwarz, 7 Monate jung, kaum genutzt, zu bekommen. Wegen Umzug in eine kleinere Wohnung.
gambale
Hat sich gelöscht
#5173 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:44

L-Sound_Support schrieb:
Im "Biete" ist ein PB12-NSD in schwarz, 7 Monate jung, kaum genutzt, zu bekommen. Wegen Umzug in eine kleinere Wohnung.
:prost


danke f. den Hinweis, aber ist nur Abholung möglich, hab z Zt keinen PKW und das ist ja auch schon ein ganz schöner Klopfer...

Gruß Dirk
Poison_Nuke
Inventar
#5174 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:57
kurz mal zur lautstärke:
also wie ja schon geschrieben wurde, sollte man mit Sinustönen messen, weiterhin, wen nman mit Musik hört, kommt es auch eben auf jene Musik an. Wenn es elektronische Musik ist, dann hat man meist sehr viel Pegelanteile auch unter 40Hz und je nach Frequenzweiche bringen diese Anteile den LS eben recht schnell ans Limit.
Bei nicht zu tiefer elektronischer Musik und der Einstellung "dB(C)" sollte man in 1m Entfernung aber schon 105-110DB(C) hinbekommen. Allerdings muss man auch beachten, das bei dB(C) erst noch ca. 6dB unter 40Hz dazugerechnet werden müssen und weiterhin wird das Messmic selbst auch noch ein paar dB Abweichung haben.


Zu den Angaben:
also aufgrund der sehr detaillierten Angabe für die Frequenzlinearität kann man schon ruhig davon ausgehen, dass die 110dB Longterm auch für 40Hz zutreffen, machen die meisten professionellen Studiohersteller so, bei K&H genauso. Die geben auch den Minimalwert im angegebenen Frequenzbereich an, obwohl der Monitor stellenweise noch mehr schafft. Und es würde sich auch mit der Simulation decken, 116dB über längere Zeit zu schaffen
gambale
Hat sich gelöscht
#5175 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:03

Poison_Nuke schrieb:
kurz mal zur lautstärke:
also wie ja schon geschrieben wurde, sollte man mit Sinustönen messen, weiterhin, wen nman mit Musik hört, kommt es auch eben auf jene Musik an. Wenn es elektronische Musik ist, dann hat man meist sehr viel Pegelanteile auch unter 40Hz und je nach Frequenzweiche bringen diese Anteile den LS eben recht schnell ans Limit.
Bei nicht zu tiefer elektronischer Musik und der Einstellung "dB(C)" sollte man in 1m Entfernung aber schon 105-110DB(C) hinbekommen. Allerdings muss man auch beachten, das bei dB(C) erst noch ca. 6dB unter 40Hz dazugerechnet werden müssen und weiterhin wird das Messmic selbst auch noch ein paar dB Abweichung haben.


Zu den Angaben:
also aufgrund der sehr detaillierten Angabe für die Frequenzlinearität kann man schon ruhig davon ausgehen, dass die 110dB Longterm auch für 40Hz zutreffen, machen die meisten professionellen Studiohersteller so, bei K&H genauso. Die geben auch den Minimalwert im angegebenen Frequenzbereich an, obwohl der Monitor stellenweise noch mehr schafft. Und es würde sich auch mit der Simulation decken, 116dB über längere Zeit zu schaffen :)


danke noch mal für die Erklärung... gemessen habe ich mit Fusion Jazz der häteren Sorte, wo eben auch massive Drums und E-Bässe gespielt werden, aber elektonische Musik im Sinne von Techno, Trance oder Elektro oder wie sich das ganze Zeug nennt, ist das nicht..
Ich werde die Messung mit Sinustönen wiederholen...

Gruß Dirk
Poison_Nuke
Inventar
#5176 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:13
je nach Musik ist es aber nicht so viel anders, bei fast jeder Musik hat man einen zum Bassbereich hin ansteigenden Pegel. Bei Techno und HipHop usw ist es natürlich am extremsten, teilweise bis zu 25dB und mehr Unterschied zum mitteltonbereich, aber auch ältere Rockproduktionen kommen ab und an schon in die Nähe von 20dB Unterschied zwischen Mittelton und Bassbereich
Niko-RT
Stammgast
#5177 erstellt: 23. Mrz 2008, 19:42
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den SB12-Plus- kann jemand sagen wie aufstellungskritsch der ist, z. B. im Vergelich zum PB12-Plus ? Also, er würde direkt neben dem Sofa stehn, nach hinten noch ca. 20 cm. Dachwohnung.

Gruß
Niko
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5178 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:54
Hi Niko,

der SB12-Plus und der PB12-Plus sind in jeder Hinsicht völlig unterschiedliche Subs. Kein SVS Sub ist "aufstellungskritisch", sondern der Raum und die Position, in dem / an der er stehen soll.

Erkläre mal etwas deutlicher...
- wie groß der Raum insgesamt ist
- wo du darin sitzt
- was du mit dem Sub bevorzugt hören möchtest
- welche Boxen er ergänzen soll
- welche anderen Stellmöglichkeiten es gibt
- ob du auch zwei Subs stellen könntest
- ob die Dachwohnung schräge Wände hat
Dann sehen wir weiter.
Niko-RT
Stammgast
#5179 erstellt: 24. Mrz 2008, 09:06

L-Sound_Support schrieb:
Hi Niko,

der SB12-Plus und der PB12-Plus sind in jeder Hinsicht völlig unterschiedliche Subs. Kein SVS Sub ist "aufstellungskritisch", sondern der Raum und die Position, in dem / an der er stehen soll.

Erkläre mal etwas deutlicher...
- wie groß der Raum insgesamt ist
- wo du darin sitzt
- was du mit dem Sub bevorzugt hören möchtest
- welche Boxen er ergänzen soll
- welche anderen Stellmöglichkeiten es gibt
- ob du auch zwei Subs stellen könntest
- ob die Dachwohnung schräge Wände hat
Dann sehen wir weiter. :prost


Hallo Axel,

würde Dir am besten eine Skizze des Raumes zukommen lassen, sonst sind die möglichen Positionen schwierig zu beschreiben. Ich würde an Deine Mail schicken, hoffe das ist okay.

Viele Grüße
Niko
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5180 erstellt: 24. Mrz 2008, 09:23
Hi Niko,

ja klar, das Bild einfach an "Axel@LSound.no" mailen. Das hilft uns beiden viel weiter. Bitte beachte aber auch die anderen Fragen.
Niko-RT
Stammgast
#5181 erstellt: 24. Mrz 2008, 09:40
Super ... schon unterwegs !

Gruß
XYKOPIS
Neuling
#5182 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:13
hi leute,

welchen Subwoofer würdet ihr mir empfehlen ?

Raumgröße: 26m²

20% Heimkino, 20% PS3, 30% Musik-live-DVD's, 30 Musik CD'S.

Musik: Rock, House und etwas Hip Hop.

als LS habe ich die MA Gold Serie (GS60, GSLCR, GS10)
und al Receiver einen Onkyo 905.

Am Besten sollte der Subwoofer hinten neben dem Sofa stehen.

Den Preis lasse ich erstmal offen. Möchte also nur wissen, was das optimale für mich wäre
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5183 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:30
Bei elektronischer Musik sind durchaus auch recht tiefe Töne enthalten, du kannst dich also im gesamten Modellumfang von SVS umsehen wenn Geld keine Rolle spielt.

Bei 26qm würde ich die Subs ab dem PB12-NSD aufwärts nehmen. Bei der Aufstellung hinten am Sofa auch gerne ein Downfiremodell, was zu wohligem Kribbeln in den Hinterbacken führt.
Bei der hinteren Aufstellung sollte man langfristig an zwei Subs denken, da einer alleine zumindest bei sehr tieffrequenten Effekten unterbewußt doch zu einer Ortung führt. Das sollte man jedenfalls bei der Modellwahl berücksichtigen.

Kämen auch die Zylindermodelle in Frage?
XYKOPIS
Neuling
#5184 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:03
hm.. die Zylinder eher nicht, die sind mit zu hoch.
wäre ein PB13 Ultra für die zimmergrösse übertrieben?
an dem finde ich sehr interessant, dass man den als CB betreiben kann.

2 subwoofer stellen wird auch eher schwer bei mir.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5185 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:49
Dann nimm den Ultra.

Sollte er zu laut sein, machst du ihn halt einen Ticken leiser und hast mehr Reserven für Untergangsszenarien. Kann nicht schaden.
Der Ultra wird aber nach den ersten Rückmeldungen der Kunden gerne lauter als die anderen SVS Subs eingestellt, weil er so trocken klingt, dass man vergisst, wie laut er ist.
Außerdem ist er wirklich der flexibelst einstellbare Sub im Programm. Aber messe vorher aus, dat Dingen ist groß. Ein Kunden bekam die 70kg Mechanik garnicht erst die Treppe rauf (Wendeltreppe).


[Beitrag von L-Sound_Support am 24. Mrz 2008, 19:52 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#5186 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:46

XYKOPIS schrieb:
wäre ein PB13 Ultra für die zimmergrösse übertrieben?
an dem finde ich sehr interessant, dass man den als CB betreiben kann.


Hi:)
In der Praxis wirst Du das sicher nicht tun, sondern höchstens einen Port verschliessen. Es gibt einfach keinen Grund, ihn weiter zu kastrieren;) Er klingt auch offen furztrocken und volle 15 Hz Tiefgang (bei einem verschlossenen Port) reichen für den Hausgebrauch wirklich aus. Genausogut kannst Du bei Deinem Bedarf und der angepeilten Aufstellung hinter dem Sofa den PB 12 Plus nehmen. Wie Axel schon gesagt hat, tritt er Dir als Downfire noch etwas mehr ins Kreuz, ohne große Mängel an Präzision zu zeigen. Habe hintereinander je zwei PB 12 Plus und PB 13 Ultra betrieben. Empfehlenswert sind beide:prost
k.o.
Stammgast
#5187 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:05
hi leute,

hatte jetzt ne weile kein netz wegen anbieterwechsel...
wieviel sollte eigentlich ein SPL-meter so kosten, um den ultra gut einzustellen? bin da immernoch nicht zu gekommen


L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5188 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:39
Hi Arne,

das Thema hatten gerade erst.
Siehe: http://www.hifi-foru...537&postID=5133#5133 und folgende Beiträge.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#5189 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:30
Jungs,

ich dürfte demnächst in die Versuchung geraten, mir ein SMS-1 bei L-Sound zu bestellen. Das Ding ist ganz nützlich, um die vier unterschiedlichen Subs in dem Demoraum insgesamt zu linearisieren, je Sub ein Setup zu speichern, und so jeden Sub mit bester Performance aufspielen zu lassen.
Ein Umschaltgerät selbst habe ich ja bereits.

Sollte sich wegen der Versandkosteneinsparung jemand im Raum Frankfurt an diese Bestellung anhängen wollen, so möge er mir das mitteilen.
Uwe2
Stammgast
#5190 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:53
Was ist eigentlich aus dem SVS Audyssey AS-EQ1 geworden? Man hört garnichts mehr davon. Ist der schon wieder begraben worden?
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