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Virtueller - B&W Stammtisch >DAS ORIGINAL<

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adventure-team
Stammgast
#43518 erstellt: 14. Mai 2015, 19:01

chro (Beitrag #43517) schrieb:

Ergo hat eine 803D keine 90db @2.83Volt 8Ohm, sondern eben nur 87db @ 2Volt 4Ohm

*Duckundweg* sonst bekommt man nur wieder haue :prost


Habe zwar keine 803D und Haue bekommste auch nicht von mir aber was bedeutet das jetzt hörtechnisch für so einen elektrotechnischen Laien wie mich? Anders gefragt. Ist das überhaupt wichtig, wenn der Amp eh genug Leistung hat, oder bringe ich da irgendetwas total durcheinander
>Karsten<
Inventar
#43519 erstellt: 14. Mai 2015, 19:08
87...90db ich glaube,wer solche Pegel fährt,zum genießen der sollte sich lieber PA- Ls kaufen und nicht B&W


[Beitrag von >Karsten< am 14. Mai 2015, 19:09 bearbeitet]
chro
Inventar
#43520 erstellt: 14. Mai 2015, 19:16
Das siehst du richtig. Wenn der Amp genug Leistung hat ist das Wurst

Allerdings steigt die geforderte Leistung halt ins unermessliche.

87db an 160Watt = 1 Meter 109db, 3 Meter entfernt = 99.5db

87db an 1000Watt = 1 Meter 117db, 3 Meter entfernt = 107db

95db an 160Watt = 1 Meter 117db, 3 Meter entfernt = 107db

95db an 1000Watt = 1 Meter 125db, 3 Meter 115.5 db


Alles natürlich rein theroretisch

P.S: Ich habe auch zum Teil Lautsprecher mit 87db Wirkungsgrad
chro
Inventar
#43521 erstellt: 14. Mai 2015, 19:17
Och ne Karsten, große dynamik Reserven sind schon cool Geht aber nich mit schnuckeligen 20cm Tieftönerchen
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#43522 erstellt: 14. Mai 2015, 19:18

*Karsten71* (Beitrag #43519) schrieb:
87...90db ich glaube,wer solche Pegel fährt,zum genießen der sollte sich lieber PA- Ls kaufen und nicht B&W :prost



kommt auf den Hörabstand an.. dann reichen allerdings auch gute kompakte LS , (wenn man eh keine Pegelreserven benötigt), die ähnlich einem großen Stand-LS sogar über Tiefbass verfügen. Gibt es ja alles....
Wenn man große Stand-LS besitzt und nur "moderat" hört, bleibt als Grund für die Anschaffung eigentlich nur: "Möbelstück"


[Beitrag von coreasweckl am 14. Mai 2015, 19:38 bearbeitet]
vanye
Inventar
#43523 erstellt: 14. Mai 2015, 20:04
Das sehe ich ganz anders. Gerade beim Leisehören macht sich Membranfläche bezahlt. Ist zumindest meine Erfahrung.
>Karsten<
Inventar
#43524 erstellt: 14. Mai 2015, 20:22
@chro.....als Reserve,sind bei mir noch 4x12" aktive Subs in Betrieb
locutusvonborg1
Stammgast
#43525 erstellt: 14. Mai 2015, 20:23

vanye (Beitrag #43523) schrieb:
Das sehe ich ganz anders. Gerade beim Leisehören macht sich Membranfläche bezahlt. Ist zumindest meine Erfahrung.


Meine 804 sind verkauft freue mich auf die neuen 4x38cm Bässe und 93db Wirkunsgrad


[Beitrag von locutusvonborg1 am 14. Mai 2015, 20:24 bearbeitet]
adventure-team
Stammgast
#43526 erstellt: 14. Mai 2015, 20:39
Hubraum, äh Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen...

@Lightroom
Wo ist Dein Bild?


[Beitrag von adventure-team am 14. Mai 2015, 20:40 bearbeitet]
Lightroom
Inventar
#43527 erstellt: 14. Mai 2015, 20:49
Im Papierkorb
bruno2009
Stammgast
#43528 erstellt: 14. Mai 2015, 21:09
Also ich für meinen Teil bin gerade so derart begeistert aus einer Hörsession meiner 802D am MA 7000 gekommen, dass ich die Diskussionen in diesem Forum (welches ich ausserhalb der 2 - 3 Threads inzwischen gänzlich meide) teils gar nicht mehr nachvollziehen kann.

Und nein - teurer ist nicht immer gleich besser.

Ich hatte das (Un)Vergnügen die großen ME-Geithain, welche ja von den Technik - Freaks ach so gelobt werden, zu hören. Ich würde im Leben nicht tauschen wollen.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#43529 erstellt: 15. Mai 2015, 01:03

bruno2009 (Beitrag #43528) schrieb:
Also ich für meinen Teil bin gerade so derart begeistert aus einer Hörsession meiner 802D am MA 7000 gekommen, dass ich die Diskussionen in diesem Forum (welches ich ausserhalb der 2 - 3 Threads inzwischen gänzlich meide) teils gar nicht mehr nachvollziehen kann.

Und nein - teurer ist nicht immer gleich besser.

Ich hatte das (Un)Vergnügen die großen ME-Geithain, welche ja von den Technik - Freaks ach so gelobt werden, zu hören. Ich würde im Leben nicht tauschen wollen.


so verschieden sind die Eindrücke bzw. Bewertungen... ich habe, wie schon mal geschrieben, die 802 auch mal für ne Weile im Handel gehört. Da würde ich noch nicht mal gegen meine alten aktiven Braun LV 720 aus dem Schlafzimmer für hergeben und die sind 50 Jahre alt...

ist ja auch gut, daß es so ist, sonst würde die Hifi Branche noch mehr schrumpfen als ohnehin....


[Beitrag von coreasweckl am 15. Mai 2015, 01:14 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#43530 erstellt: 15. Mai 2015, 04:05

bruno2009 (Beitrag #43528) schrieb:
Ich hatte das (Un)Vergnügen die großen ME-Geithain, welche ja von den Technik - Freaks ach so gelobt werden, zu hören. Ich würde im Leben nicht tauschen wollen.

Eine der ganz wenigen negativen Rückmeldungen über die große Geithain. Mich hat die 901 beim Hörtermin so von den Socken gehauen, dass ich sie mir bestimmt irgendwann mal zum Hören in den eigenen 4 Wänden stellen lasse, und das nicht, weil ich mit meinem jetzigen Setup unzufrieden wäre... Preislich wäre die allerdings auch eher mit der 803 als mit der 802 (zumal an einem MA 7000) zu vergleichen, der Amp fällt ja weg.
Aber schön, dass Dir Deine Kombi so gut gefällt, den nur darauf kommt es letztlich an
JoFasT
Inventar
#43531 erstellt: 15. Mai 2015, 12:06
Hallo Karsten71!

wollte mich noch für deinen Center Bedanken! Klasse, dass das so gut geklappt hat.
war echt reiner Zufall, dass Dank deinem upgrade nun hier mein neuer steht

wollt nur schnell mal im Laden nach der Größe schauen, wie er live so wirkt und schwupps
war ich mein Geld los. Der alte Center muss nun noch ne Weile werkeln, bis ich doch den
passenderen HTM4s finde. Wie du selbst sagst, passt der rein optisch deutlich besser zu
den 804. Klanglich mach ich da sicherlich auch keinen Rückschritt.

Und solange erfreue ich mich an meinem neuen Pro-Ject 2Xperience.
Bin gespannt wie er sich im Vergleich zum 1210er schlägt.



Cheers
Jo

image

image

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Dr._Karacho
Stammgast
#43532 erstellt: 15. Mai 2015, 13:12
JoFast, welchen Center hast Du da bisher? Steht der nun zum Verkauf?

LG
Lars
Viertelwissender
Stammgast
#43533 erstellt: 15. Mai 2015, 13:15
Das sieht mir auf den Fotos nach einem CM Center (ohne 2, ohne S2) aus.
JoFasT
Inventar
#43534 erstellt: 15. Mai 2015, 13:18
ja, das ist und bleibt der CMC.
hätte durch Karsten auf den CMC2 gwechselt, nun ist es aber ein neuer Dreher geworden

Karsten versteht's
Viertelwissender
Stammgast
#43535 erstellt: 15. Mai 2015, 13:21
Ceterum censeo: Gute Wahl. Upgrade von CMC auf CMC2 lohnt nicht.
JoFasT
Inventar
#43536 erstellt: 15. Mai 2015, 13:29
na, dann hab ich ja glück gehabt, dass es so kam!

>Karsten<
Inventar
#43537 erstellt: 15. Mai 2015, 13:35
bruno2009
Stammgast
#43538 erstellt: 15. Mai 2015, 14:15
Ich habe die ME-Geithain 804K gehört, welche preislich ähnlich angesiedelt ist wie die 802D zusammen mit dem MA 7000 (beides schlägt mit ca. 20.000 zu Buche) und um nichts in der Welt hätte ich die 804K genommen.

Der Bass war etwas straffer, aber im Bereich der Räumlichkeit hatte die Geithain keine Schnitte - der Sound klebte im Vergleich zur 802D an den Boxen.

Und ja - ich habe sie in angemessener Umgebung bei Knopf in Düsseldorf gehört und sie stand auf meinem Zettel als echte Alternative.


[Beitrag von bruno2009 am 15. Mai 2015, 14:16 bearbeitet]
adventure-team
Stammgast
#43539 erstellt: 15. Mai 2015, 14:26
@JoFast
Glückwunsch zum Dreher. Bin gespannt auf den Vergleich. Nimm aber bitte kein Ortofon Concord DJ-System zum Vergleich. Was hast Du denn auf dem 1210er installiert?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#43540 erstellt: 15. Mai 2015, 15:25

bruno2009 (Beitrag #43538) schrieb:
....... aber im Bereich der Räumlichkeit hatte die Geithain keine Schnitte - der Sound klebte im Vergleich zur 802D an den Boxen........



und genau die Aussage ist aus meiner Sicht komplett falsch. Der Koax der MEG, (auch wenn es eigentlich ein Pseudo Koax ist ) zeichnet wie eigentlich alle Koaxe ganz präzise Phantomschallquellen, die sehr exakt voneinander abgegrenzt werden können. Außerdem sagt man gerade der MEG eine fast holograpische Darstellung der Bühne bzw. Tiefendarstellung zu. Das MEG bei den Tonmeistern sehr anerkannt und bei den Sende- und Medienanstalten sehr verbreitet ist, spricht eigentlich für sich.


Wenn man eine, daran gemessen,eher diffuse Darstellung gewohnt ist und dieses als mehr Räumlichkeit empfindet. kommt man natürlich zu solchen Schlüssen.
Das ist m.M. dann halt eine Frage der Konditionierung des Gehörs. Wenn man es quasi bez. Ortung weniger scharf lokalisierbar mag, ist das ja ok.

Die Wahrheit dessen, was produziert bzw. abgemischt wurde, ist allerdings eine andere...Da kann so schnell kaum eine aktuelle B&W mit einer MEG 804 mithalten. Das sage ich, obwohl ich keine MEG Lautsprecher besitze,
Geithain aber, genauso wie B&W Lautsprecher schon einmal länger gehört habe.

Die 3-Weger von Geithain, dort auch die kleineren Modelle, sind schon sehr nahe am Ideal, darüber besteht auch in der Szene kaum ein Zweifel. Stören tut viele Hifi Fans nur die Optik wie bei so vielen Studiomonitoren....


[Beitrag von coreasweckl am 15. Mai 2015, 16:05 bearbeitet]
chro
Inventar
#43541 erstellt: 15. Mai 2015, 16:26
Jap

Aber alles eben Geschmacksache. Gerade wegen dem umschmeichelden, zuviel betonten um die Ohren schwebendem Klang, haben eben B&W Lautsprecher ihre Liebhaber


Das das der Tonschaffende aber nicht so wollte ist ja egal. Es muss gefallen

BG
Lightroom
Inventar
#43542 erstellt: 15. Mai 2015, 16:32

coreasweckl (Beitrag #43522) schrieb:

Wenn man große Stand-LS besitzt und nur "moderat" hört, bleibt als Grund für die Anschaffung eigentlich nur: "Möbelstück" :prost




[Beitrag von Lightroom am 15. Mai 2015, 16:52 bearbeitet]
ladyblack
Ist häufiger hier
#43543 erstellt: 15. Mai 2015, 17:17

JoFasT (Beitrag #43531) schrieb:

Und solange erfreue ich mich an meinem neuen Pro-Ject 2Xperience.
Bin gespannt wie er sich im Vergleich zum 1210er schlägt.



Cooles Teil
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#43544 erstellt: 15. Mai 2015, 18:03

chro (Beitrag #43541) schrieb:
Jap

Aber alles eben Geschmacksache. Gerade wegen dem umschmeichelden, zuviel betonten um die Ohren schwebendem Klang, haben eben B&W Lautsprecher ihre Liebhaber


Das das der Tonschaffende aber nicht so wollte ist ja egal. Es muss gefallen

BG




zweifelsohne, man kann eigentlich aus meiner Sicht in der Hifi Szene auf Dauer nur überleben, wenn man Lautsprecher mit eigenem Sound kreiert.
im Fall von B&W könnte man vielleicht sagen, diese "moderieren" zwischen guten und schlechten Aufnahmen, letztere können über neutrale Monitore schon ein wenig auf den Senkel gehen. Zumindest mir....Dafür wird man dann bei den guten Produktionen m.M. mehr als entschädigt


[Beitrag von coreasweckl am 15. Mai 2015, 18:05 bearbeitet]
chro
Inventar
#43545 erstellt: 15. Mai 2015, 19:56
Ja so sehe ich das auch.

Der Nachteil ist das man zunehmend mit solchen Lautsprechern den Hörgeschmack in bessere Aufnahmen ändert
Dan_Seweri
Inventar
#43546 erstellt: 15. Mai 2015, 20:08

adventure-team (Beitrag #43539) schrieb:
Nimm aber bitte kein Ortofon Concord DJ-System zum Vergleich.

DSCN0034

Bitte entschuldige, dass ich mich einmische und widerspreche. Mit der richtigen Nadel klingen auch die Concord DJ Systeme ausgezeichnet. Mein (Geheim-)Tipp (siehe Foto): Ein Stylus 30 auf dem Concorde S. Mit dieser Kombination beschallt mich gerade Steely Dan. Ein Genuss!

Mein Alternativsystem ist ein ELAC 793 mit Jico SAS Nadel: Es bietet ebenfalls Wohlklang vom Feinsten.


[Beitrag von Dan_Seweri am 15. Mai 2015, 20:11 bearbeitet]
adventure-team
Stammgast
#43547 erstellt: 15. Mai 2015, 20:47
@Dan_Seweri
Ich sprach von DJ-Systemen. In Deinem Fall hast Du ja eine gute HiFi-Nadel in den Systemträger eingeschoben und da glaube ich Dir schon, das diese Kombi fein klingt. Ich habe auch noch ein Concord S Pro mit Originalnadel rumliegen und das kommt bei weiten nicht an mein Vinylmaster Silver ran.
Werde mal schauen, ob ich an eine Stylus 30 Nadel rankomme.
Und nun wieder back to B&W bevor es zu OT wird.

Ach ja, habe mir noch einen Inear C5 S2 kommen lassen, der nun den alten Bose Inear ersetzen soll. Werde demnächst noch einen kleinen Höreindruck schildern.


[Beitrag von adventure-team am 15. Mai 2015, 20:50 bearbeitet]
PQ_9987
Stammgast
#43548 erstellt: 15. Mai 2015, 23:38

chro (Beitrag #43521) schrieb:
große dynamik Reserven sind schon cool Geht aber nich mit schnuckeligen 20cm Tieftönerchen :prost


Selten so einen Dummfug gelesen! Hör dir z. B. mal eine Epicon 8 an, dann merkst vielleicht sogar du, was richtig gut gemachte 8 Zöller heute so drauf haben können.

Selbst gute kleinere Basschassis, können das heute schon absolut problemlos (z. B. KEF, Technics, Dali, Nubert, Elac usw.). Hier ist das physikalische bzw. technische Know-how der Entwickler entscheidend, und nix anderes.

Große Basschassis (≥ 12 ") sind doch viel zu träge, und haben rein akustisch gesehen, aktuell deutlich mehr Nach- als Vorteile. Solche Basssaurier, sterben deshalb auch völlig zurecht langsam aus. Braucht heute akustisch eigentlich kein Mensch mehr! Das derzeit viele B&W User dem Bassbereich ihrer Diamond LS (≤ 802er), per Subwoofer zusätzlichen Tiefgang spendieren, kann ich aber sehr gut verstehen. Ist aber leider nur die zweitbeste Lösung. Vielleicht bekommt B&W das bei den Nachfolgemodellen ja demnächst bässer (äh besser) hin!?


[Beitrag von PQ_9987 am 16. Mai 2015, 00:02 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#43549 erstellt: 16. Mai 2015, 01:06

chro (Beitrag #43545) schrieb:
Ja so sehe ich das auch.

Der Nachteil ist das man zunehmend mit solchen Lautsprechern den Hörgeschmack in bessere Aufnahmen ändert :D


zu dem Schluß könnte man in der Tat kommen, aber in den Segmenten, in denen ich höre, sind die meisten Tonträger eigentlich sehr sehr ordentlich bis sehr gut. Das gilt auch für die Länder, wo man nicht unbedingt erwartet, daß die Studios dort nun über absolute Spitzentechnik verfügen (z.B. Südamerika und Afrika)


Schlecht aufgenommene Musik habe ich trotzdem sehr lieb... auch wenn man es sich persönlich anders gewünscht hätte...
M.M kommt es immer darauf an, w e r an den Knöpfen spielt. Mit einfacher Ausstattung kann man anscheinend hervorragende Ergebnisse erzielen genauso wie umgekehrt... In meinem Bekanntenkreis gibt es Belege, daß man mit sehr preiswertem Equipment sehr viel bez. Tonqualität einer Produktion erreichen kann.

um am Ende auf das Zitat einzugehen: Natürlich kann mir in der Tat vorstellen, daß es High End Freaks gibt, die ihre Musikauswahl so treffen. daß die Anlage bestmöglich zur Geltung kommt... Sozusagen, das Pferd am Schwanz aufgezäumt.

Na ja, was soll man dazu sagen? Besser nichts...


[Beitrag von coreasweckl am 16. Mai 2015, 01:52 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#43550 erstellt: 16. Mai 2015, 02:54

PQ_9987 (Beitrag #43548) schrieb:
Selten so einen Dummfug gelesen! Hör dir z. B. mal eine Epicon 8 an, dann merkst vielleicht sogar du, was richtig gut gemachte 8 Zöller heute so drauf haben können.

Oha, da argumentiert aber einer die graue Theorie. Und verunglimpft zugleich die Meinung anderer. Auf welcher Grundlage möchtest du uns mit den Perlen deiner Erkenntnis belehren? Ein Hörvergleich zwischen einer Epicon 8 und einer mit großen Basschassis versehen 800 Diamond kann es wohl nicht gewesen sein. Sonnst wüsstest du, dass die Epicon 8 wie ein watteweiches, wenig bassfundiertes Lautsprecherchen tönt. Zwei Nachmittage (in Summe 10 Std.) habe ich damit verbracht, z.B. eine Epicon 8 nebst weiteren Lautsprechern der (ab)gehobenen Preisklassen im Vergleich zu hören.

Glaubst Du ernsthaft, ich würde nicht lieber auf die 8k Mehrausgabe für eine 800 Diamont gegenüber einer Epicon 8 verzichten, wenn es nicht notwendig wäre? Ich bin losgezogen mit der felsenfesten Meinung, dass die besagte Epicon 8 mich glücklich machen würde. Sieht hervorragend aus, ist superklasse verarbeitet und liest sich laut Test als ein Lautsprecher, der für einen Preis von 14k alles bietet, was der anspruchsvolle Hörer erwartet. Mit meinen Ohren war das Resultat zu meinem Leidwesen mehr als ernüchternd.


PQ_9987 (Beitrag #43548) schrieb:
Selbst gute kleinere Basschassis, können das heute schon absolut problemlos (z. B. KEF, Technics, Dali, Nubert, Elac usw.). Hier ist das physikalische bzw. technische Know-how der Entwickler entscheidend, und nix anderes.

Sorry und um deine Worte zu bemühen: Hier sind wir bei dem von dir angesprochenen Dummfug. Entscheidend ist die Physik als solche und nix anderes. Und die besagt, dass eine größere Membranfläche mehr und tieferen Bass erzeugt. Das Herunterbeten von Marketinggeschwätz, dass man Tiefbass und Volumen mit immer zierlicheren Boxen und Chassis erreicht hätte zeigt im besten Fall, dass du ein gläubiger Leser von Zeitschriften bist und deren Wort als Heilsbotschaft verinnerlicht hast. Mit der Realität hat das leider nichts zu tun. Wenn du in einer fernen Zukunft erwachsen bist und dich auf dein eigenes Urteil verlassen kannst wirst auch du erkennen müssen, dass das audiophile Rad keineswegs mit jeder neuen Geräte- oder Lautsprechergeneration neu erfunden wird.


PQ_9987 (Beitrag #43548) schrieb:
Große Basschassis (≥ 12 ") sind doch viel zu träge, und haben rein akustisch gesehen, aktuell deutlich mehr Nach- als Vorteile. Solche Basssaurier, sterben deshalb auch völlig zurecht langsam aus.

Sorry, schon wieder Quark. Die bloße Behauptung macht die Aussage nicht richtiger. Ich bitte hiermit ausdrücklich um die Benennung des akustischen Nachteils eines großen Tieftöners. Der einzige den ich kenne ist eben die Größe per se. Das macht den Lautsprecher groß und wuchtig. Keine Frage, die Optik gewinnt der schlanke Lautsprecher. Würde ich eine Neuanschaffung rein auf Grund der optischen Anmut entscheiden, wüsste ich so manchen Lautsprecher, die in dieser Hinsicht eine 800 Diamond unproblematisch topt. Auf Platz eins stünde die Sonus Faber Amati Futura, gefolgt von einer Burmester BA 81 oder auch der Epicon 8. Avantgarde Akcoustik baut ebenfalls superschöne LS. Und ich habe sie alle gehört.


PQ_9987 (Beitrag #43548) schrieb:
Braucht heute akustisch eigentlich kein Mensch mehr!

Doch. Ich brauche das. Denn ich brauche Bass und Pegel. Neben Klassik, Avantgarde, Jazz, Vocal, Pop, Rock, Trance, Ambient, Chill, neuer Musik und allem weiteren (außer Heavy Metal) höre ich z.B. eben auch Mick Jagger (Love Is Strong) oder Bachs Toccata und Fuge in D-Moll. Allein an diesen beiden Stücken beißen sich fast alle (und besonders die klein-volumigen) Lautsprecher die Zähne aus. Und genau deshalb zieren demnächst ein paar B&W 800 Diamond mein Wohnambiente. Mit 2 x 25 cm Basschassis. Aber zugegeben, lieber wäre es mir gewesen, wenn des LS optisch etwas weniger wuchtig auftreten würde. Klanglich gesehen und gerade im Bass gibt es dazu (zu meinem Bedauern) keine Alternative. Um mit deinen Worten zu sprechen: Vielleicht bekommt KEF, Technics, Dali, Nubert, Elac usw. das bei den Nachfolgemodellen ja demnächst bässer (äh besser) hin!?

By the way: Der beeindruckendste Lautsprecher, den ich je gehört habe war ein PMC BB5 SE. Das Teil hat ein 380mm Basschassis. Wer so etwas jemals gehört hat weiß um die Relativität aller Aussagen bezüglich der Größe von Bass-Chassis sowie der damit zu erzeugenden Frequenzen bzw. Pegel.
chro
Inventar
#43551 erstellt: 16. Mai 2015, 05:25
StereJo hat es ja schon ganz gut erläutert. Membranfläche ist halt durch nichts zu ersetzen. Und wer auch schon einmal Lautsprecher mit Bassmembranfläche jenseits der 2000cm² gehört hat versteht das auch. (Ein 25cm ~350cm²)


Auch wenn ein 20 cm Bass theoretisch 6cm Hub machen könnte, wird er nicht so geschmeidig tiefere Frequenzen wiedergeben, als ein mehrfach größere Membran. Es muss halt Luft verdrängt werden. Eine Große Bassdrum hat auch 24 Zoll ( durchmesser und schwingt einiges an mm. Von großen Kodotrommeln reden wir jetzt noch nicht
Quintus89
Stammgast
#43552 erstellt: 16. Mai 2015, 06:21
Ist doch ähnlich wie bei Autos, Hubraum ist nur durch "mehr" Hubraum zu ersetzen.
Viertelwissender
Stammgast
#43553 erstellt: 16. Mai 2015, 06:23
Ach, Mist. Und ich hatte immer versucht, Hubraum durch Bässe zu ersetzen!
Quintus89
Stammgast
#43554 erstellt: 16. Mai 2015, 06:49
Hosky
Inventar
#43555 erstellt: 16. Mai 2015, 08:10
Auf der High End hatte ich gestern das Gefühl, dass der Trend zu den schlanken, schmalen Säulen eher abebbt, da gabs doch einiges an Membranfläche zu sehen. Die größte Membranfläche der Messe hatte eber wohl eher keine Neuentwicklung: der Bayerische Rundfunk führte eigene Surround-Aufnahmen mit ME Geithain LS vor: 2 mal die 800, 3 mal die 801. Da waren zusammen insgesamt 7 38er am werkeln. Dementsprechend gelang auch die Vorführung eines Kirchenorgelwerkes sehr realitätsnah


[Beitrag von Hosky am 16. Mai 2015, 08:12 bearbeitet]
neilomat
Ist häufiger hier
#43556 erstellt: 16. Mai 2015, 09:23
Einen schönen sonnigen Samstag euch allen und einen kleinen Gruß von der High End in München Devialet 200 B&W Nautilus High End München
Hosky
Inventar
#43557 erstellt: 16. Mai 2015, 10:15
??? Wo bitte stand die Schnecke???
StereJo
Inventar
#43558 erstellt: 16. Mai 2015, 10:16

bruno2009 (Beitrag #43538) schrieb:
Ich habe die ME-Geithain 804K gehört...

Danke für deine Einschätzung. Das ist für mich mittlerweile interessanter als jede noch so salbungsvolle Wortmenge eines Tests
Hosky
Inventar
#43559 erstellt: 16. Mai 2015, 10:32

coreasweckl (Beitrag #43540) schrieb:
Der Koax der MEG, (auch wenn es eigentlich ein Pseudo Koax ist ) zeichnet wie eigentlich alle Koaxe ganz präzise Phantomschallquellen, die sehr exakt voneinander abgegrenzt werden können.
...
Wenn man eine, daran gemessen,eher diffuse Darstellung gewohnt ist und dieses als mehr Räumlichkeit empfindet. kommt man natürlich zu solchen Schlüssen.
Das ist m.M. dann halt eine Frage der Konditionierung des Gehörs. Wenn man es quasi bez. Ortung weniger scharf lokalisierbar mag, ist das ja ok.


Das macht imho auch den Unterschied aus. Wenn ich zusammen mit einem Freund meine BM mit den 803D vergleiche, sind das zwei komplett unterschiedliche Raumdarstellungen. Bei mir steht auch aufgrund der Raumakustikoptimierung jedes Instrument fest und recht scharf an einem Platz, bei der 803D des Freundes sind die einzelnen Instrumente eher größere Klangwolken, dafür ist das Gesamtgeschehen deutlich breiter. Unabhängig befragt würde jeder von uns sagen, dass die jeweils eigenen Anlage in puncto Räumlichkeit der anderen weit überlegen ist. Während Profis eine große Lokalisationsschärfe benötigen, ist es für den Heimanwender eher eine Frage der persönlichen Vorliebe sowie der jeweiligen Hörgewohnheiten.
neilomat
Ist häufiger hier
#43560 erstellt: 16. Mai 2015, 11:24
@hosky bei DEVIALET direkt neber MOON Audio
Hosky
Inventar
#43561 erstellt: 16. Mai 2015, 11:47
Tja, schade - verpasst! Stand ja nicht im Ausstellerverzeichnis, sonst hätte ich mir sie nicht entgehen lassen. Und Devialet hatte ich nicht auf meiner Liste
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#43562 erstellt: 16. Mai 2015, 16:08

Hosky (Beitrag #43559) schrieb:


.... Wenn ich zusammen mit einem Freund meine BM mit den 803D vergleiche, sind das zwei komplett unterschiedliche Raumdarstellungen. Bei mir steht auch aufgrund der Raumakustikoptimierung jedes Instrument fest und recht scharf an einem Platz, bei der 803D des Freundes sind die einzelnen Instrumente eher größere Klangwolken, dafür ist das Gesamtgeschehen deutlich breiter. Unabhängig befragt würde jeder von uns sagen, dass die jeweils eigenen Anlage in puncto Räumlichkeit der anderen weit überlegen ist. Während Profis eine große Lokalisationsschärfe benötigen, ist es für den Heimanwender eher eine Frage der persönlichen Vorliebe sowie der jeweiligen Hörgewohnheiten.


ich sehe das auch als Heimanwender ganz anders: ich höre überwiegend Musik mit Musikern....

da ich die Musiker nicht sehen kann, will ich zumindest eine genaue Illusion davon, wo der Tontechniker sie am Pult " hingestellt hat" , wenn es um eine Studioproduktion geht...ebnso die Effekte, die dazugemischt wurden...

deswegen kann eine "wolkige Wiedergabe" eben auch nicht überlegen sein, in welcher Form auch immer....
der oder diejenige hat sich an diese Form der Wiedergabe gewöhnt und mag das halt...
für mich persönlich ist das inakzeptabel.


[Beitrag von coreasweckl am 16. Mai 2015, 16:27 bearbeitet]
arizo
Inventar
#43563 erstellt: 16. Mai 2015, 16:28
Das wiederum sehe ich total anders.
Wenn man ins Konzert geht, kann man die Musiker auch nicht millimetergenau an eine gehörte Position "festnageln"
Gerade bei Klassikkonzerten oder Opern hört man in der Regel schon die Richtung, aus der die entsprechenden Musiker spielen, eine exakte Lokalisation ist da aber aus meiner Erfahrung heraus nicht möglich.
Von daher empfinde ich diese extrem genaue Ortung auch sehr unnatürlich.
Ich bin also auch eher der Wolkenfan...


[Beitrag von arizo am 16. Mai 2015, 16:29 bearbeitet]
arizo
Inventar
#43564 erstellt: 16. Mai 2015, 16:30
Ach so: Und wenn ich Iron Maiden höre, ist die genaue Ortung eh Wurst.
Da muss es einfach drücken, dass die Dachziegel klappern...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#43565 erstellt: 16. Mai 2015, 16:37

arizo (Beitrag #43564) schrieb:
Ach so: Und wenn ich Iron Maiden höre, ist die genaue Ortung eh Wurst.
Da muss es einfach drücken, dass die Dachziegel klappern... :D


so was höre ich halt nicht....

trotzdem höre auch ich Musik, wo die Dachziegel klappern
>Karsten<
Inventar
#43566 erstellt: 16. Mai 2015, 16:42
Dachziegel klappern
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#43567 erstellt: 16. Mai 2015, 16:43

arizo (Beitrag #43563) schrieb:
Das wiederum sehe ich total anders.
Wenn man ins Konzert geht, kann man die Musiker auch nicht millimetergenau an eine gehörte Position "festnageln"
Gerade bei Klassikkonzerten oder Opern hört man in der Regel schon die Richtung, aus der die entsprechenden Musiker spielen, eine exakte Lokalisation ist da aber aus meiner Erfahrung heraus nicht möglich.
Von daher empfinde ich diese extrem genaue Ortung auch sehr unnatürlich.
Ich bin also auch eher der Wolkenfan... :D


es geht doch darum, daß man es in etwa so hört, wie Künstler und Tonmensch es auf den Tonträger gebannt haben.
Dahinter stecken ja normalerweise nicht zufällige Schiebereien mit ein paar Halben in der Hand, sondern schon ganz bewußte Vorstellungen, wie und wo diese Stimmen/Instrumente/Effekte "hingestellt" werden... wenn das dir und anderen weniger wichtig ist, völlig O.K, ändert an der Absichtserklärung bei der Produktion trotzdem nichts

und live und Musikkonserve sind zwei verschiedene paar Schuhe und haben kaum etwas miteinander zu tun....

Wenn eine Klassik CD, die normalerweise eh ne ganz andere Aufnahmeästhetik hat, wie POP, Jazz, Rock etc., bei mir zuhause in etwa so klingt, wie es bei der Deutschen Grammophon auf den Tonträger aufgenommen wurde, bin ich zufrieden. Da dort u.A. mit Monitoren gearbeitet wird, bin ich vermutlich mit vernünftigen Monitoren zumindest näher dran als mit den meisten Hifi-LS.
Es geht nur um die "Übersetzung" des Tonträgers in die eigenen vier Wände. Nicht mehr und nicht weniger...

PS. wenn ich nen echtes Schlagzeug hören will, setze ich mich entweder selbst dran oder geh ins Konzert. Das kann mir Hifi nicht mal ansatzweise bieten. Jeder, der das z.B. von seiner eigenen Anlage glaubt bzw. behauptet, hat zumindest viel Phantasie...


[Beitrag von coreasweckl am 16. Mai 2015, 17:08 bearbeitet]
arizo
Inventar
#43568 erstellt: 16. Mai 2015, 17:01
Stimmt.
Ich habe es ja auch ein bisschen überzogen geschrieben.
Ich finde die Ortung mit meinen 802ern sehr gut.
Das ist z.B. schon wesentlich besser als mit den Burmester, die ich davor hatte.
Trotzdem fehlt mir die Genauigkeit, die z.B. eine Backes & Müller bringt, nicht, weil ich sie in natürlicher Umgebung so auch nicht höre.
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